Pankreaszyste

  • Hypoglykämie

Eine Pankreaszyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich mit Pankreassekretion und Gewebedetritus gefüllte Bauchstrukturen in der parinematösen Schicht des Organs bilden. In den zystischen Höhlen nekrotische Pankreaszellen (sterben), die durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Zysten sind aufgrund der Gefahr der Entartung in malignen Strukturen ein ernstes Gesundheitsrisiko. kann bei Männern und Frauen gebildet werden, Kinder sind keine Ausnahme.

Der Mechanismus und die Ursachen der Pathologie

Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle beim Abbau und der anschließenden Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Das Organ hat eine Alveolarstruktur, die für das Auftreten von Zysten prädisponiert. Die Bildung von zystischen Strukturen in der Drüse ist nicht die Norm und ist auf angeborene Fehlfunktionen bei der Organbildung oder auf sekundäre Faktoren zurückzuführen.

Der Mechanismus des Auftretens beruht auf der Zerstörung körpereigener Gewebe. Unter dem Einfluss negativer Faktoren bilden sich in der Bauchspeicheldrüsenparenchymschicht Haufen abgestorbenen Gewebes, der Körper trennt den pathologischen Bereich von den gesunden Bereichen - es bildet sich eine Kapsel aus Bindegewebs- oder Faserzellen. Die Kapsel wird allmählich mit körnigem Inhalt und einem Geheimnis gefüllt - so entsteht eine Zyste.

Häufige Ursachen für das Auftreten einer Pathologie:

  • angeborene Obstruktion der Ductus drüse;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • Pankreatitis - akut, chronisch, alkoholisch;
  • Pankreasnekrose;
  • Organverletzung;
  • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Parasiteninfektion.

Klassifikation der Pathologie

Zysten werden klassifiziert in:

  • Wahre (angeborene) Bauchstrukturen in der Drüse sind von Geburt an vorhanden, der Bildungsmechanismus wird in der pränatalen Periode gelegt. Angeborene Zysten nehmen nicht zu, ihr Hohlraum besteht ausschließlich aus Zellen des Plattenepithels. Das Auftreten echter Zysten aufgrund einer Verstopfung der Pankreasgänge führt zu einer Entzündung mit Bildung von Fasergewebe - diese Pathologie wird als "Mukoviszidose" oder Polyzystie bezeichnet.
  • False (Pseudozysten) - kavitäre Formationen, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Pankreas, Verletzungen und anderen sekundären Faktoren auftraten.

Pathologische Hohlräume können sich in verschiedenen Bereichen der Bauchspeicheldrüse bilden - an Kopf, Körper und Schwanz. Laut Statistik wird die Kopfzyste in 15% aller Fälle selten diagnostiziert; 85% sind auf zystische Läsionen des Körpers und des Schwanzes des Organs zurückzuführen. In fast 90% der Fälle sind Zysten sekundär und entwickeln sich vor dem Hintergrund der übertragenen Pankreatitis. 10% der Fälle sind mit einer Organverletzung verbunden.

Die Atlanta-Klassifikation wird auf zystische Formationen angewendet, die nach einer akuten Pankreatitis auftraten:

  • akute Zysten - erscheinen schnell, haben keine gut ausgebildeten Wände, die Drüsengänge, die schmerzhafte Schicht oder Zellulose können als Hohlraum wirken;
  • subakut (chronisch) - entwickelt sich aus der Akute, wenn die Wände der Hohlräume aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet werden;
  • Abszess - eitrige Entzündung der Struktur, der Hohlraum ist mit serösen Inhalten gefüllt.

Aus der Sicht des pathologischen Verlaufs sind Zysten:

  • kompliziert durch das Vorhandensein von Fisteln, Blut, Eiter oder Perforation;
  • unkompliziert

Klinisches Bild

Die Symptome von Pankreaszysten sind nicht immer wahrnehmbar. Klinische Manifestationen werden durch die Größe der Hohlräume, ihre Lokalisation und ihren Ursprung verursacht. Wenn sich in der Drüse einzelne zystische Formationen mit einer Größe von bis zu 50 mm befinden, gibt es keine offensichtlichen Anzeichen - die Zyste drückt nicht auf die Gänge und die benachbarten Organe, sie klemmt die Nervenenden nicht - der Patient hat keine Beschwerden.

Das Vorhandensein großer Hohlräume führt zu hellen klinischen Manifestationen, einem klassischen Zeichen - Schmerz. Durch die Art des Schmerzes können Sie den Grad der zystischen Läsion bestimmen:

  • während der Bildung falscher Zysten vor dem Hintergrund der Pankreatitis ist der Schmerz stark und scharf, deckt die Lendengegend und die linke Seite ab;
  • Unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftauchen, können auf einen Riss oder Eiter der Höhle hinweisen, insbesondere wenn der Patient Fieber hat.
  • Das Vorhandensein einer Zyste, die den Solarplexus drückt, lässt Sie wissen, wie Sie brennende Schmerzen haben und nach hinten geben.

Neben Schmerzen manifestiert sich die Pathologie durch andere Symptome:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Stören Sie Stühle, einschließlich Steatorrhoe (ein Tropfen Fett im Stuhl);
  • Verdauungsstörungen, schlechte Nährstoffaufnahme und Gewichtsabnahme;
  • verminderter Appetit;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen.

Komplikationen

Eine Pankreaszyste ist besonders gefährlich, da möglicherweise ein Krebsgeschwulst entsteht. Durch die Struktur können zystische Hohlräume gutartig und bösartig sein. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwerer, fast unheilbarer Zustand, der durch einen schnellen Verlauf mit ausgedehnten Metastasen gekennzeichnet ist. Gutartige Zysten sind nicht weniger gefährlich wegen des Rupturrisikos und der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

Die Fistelbildung ist eine weitere schwerwiegende Komplikation. Bei der Perforation zystischer Formationen treten vollständige und unvollständige Fisteln auf - pathologische Passagen, die mit der äußeren Umgebung oder anderen Organen kommunizieren. Das Vorhandensein von Fisteln erhöht das Infektionsrisiko und die Entwicklung bakterieller Prozesse.

Große Zysten üben Druck auf die Gefäße und Kanäle der Drüse und der angrenzenden Organe der Bauchhöhle aus, was negative Auswirkungen hat:

  • Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht mit Lokalisation von Zysten im Kopf;
  • Schwellung in den Beinen beim Zusammendrücken der Pfortader;
  • dysurische Störungen mit Druck auf die Harnwege;
  • Darmverschluss während der Kompression des Lumens in den Darmschleifen (ein seltener Zustand, der bei großen Pankreaszysten auftritt).

Pathologieerkennung

Ein Arzt, der an der Untersuchung und Behandlung von Personen mit Verdacht auf Pankreaszyste beteiligt ist, ist ein Gastroenterologe. Während der Erstbehandlung muss der Patient eine Anamnese erhalten, die Beschwerden des Patienten klären und mit Palpation untersuchen. Bei einer digitalen Untersuchung des Bauchbereichs können Sie den Vorsprung mit klaren Grenzen spüren. Eine vollständige Untersuchung umfasst eine Kombination von Labor- und Instrumentenmethoden.

Die Liste der Labortests umfasst Bluttests einschließlich der Biochemie. Bei Vorliegen einer Pathologie werden Veränderungen der ESR- und Bilirubinwerte (Zunahme), Leukozytose und erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt. In komplizierten Zysten kann die Urinanalyse indirekt Anzeichen einer Entzündung zeigen - im Urin finden sich übliche Proteine ​​und Leukozyten.

Zuverlässige Informationen bei der Bestätigung der Pathologie sind Instrumentalmethoden:

  • Mit Ultraschall können Sie die Größe der Zystenhöhlen, ihre Anzahl und das Auftreten von Komplikationen bestimmen.
  • Die MRT bietet die Möglichkeit, die Größe und die Beziehung der zystischen Strukturen zu den Drüsenkanälen visuell und genau zu beurteilen.
  • Die Szintigraphie (Radionuklid-Bildgebung) wird als zusätzliche Methode verwendet, um die Position der pathologischen Höhle im Parineham der Drüse zu klären.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopanktographie als hochpräzise Methode liefert detaillierte Informationen über die Bauchstruktur, ihre Struktur und ihre Verbindung mit den Kanälen. birgt jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der Untersuchung;
  • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der Hohlräume zu identifizieren.

Wenn die Struktur der inneren Schicht der zystischen Formationen unklar ist, ist eine Biopsie des Pankreasgewebes erforderlich, um die Malignität zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Biopsie wird unter der Kontrolle der Echographie oder während eines CT-Scans durchgeführt. Die Differentialdiagnose während der Biopsie ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Onkologie und die Verhinderung des Wachstums von Krebszellen.

Behandlung

Die Behandlung von Pankreaszysten erfolgt durch chirurgische Eingriffe. Eine medikamentöse Behandlung bei mehreren Zysten ist unwirksam. Die Operation ist für einzelne kleine Zysten (bis zu 30-50 mm) nicht angezeigt, wenn sie keine benachbarten Organe betreffen und keine negativen Symptome verursachen. Die Entfernung einer malignen Zyste auch in kleinen Größen ist notwendig, um Metastasenbildung zu verhindern.

In der chirurgischen Gastroenterologie werden 3 Methoden zur Bekämpfung einer Pankreaszyste eingesetzt:

  • Entfernung von pathologischen Läsionen - Resektion;
  • Zystendrainage (außen und innen);
  • Laparoskopie.

Bei der Exzision werden der Zystenkörper und der angrenzende Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Das Exzisionsvolumen hängt von der Größe der Höhle ab, dem Zustand der paine-mathematischen Drüsenschicht - die Resektion des Kopfes, des distalen Pankreatoduodenals wird durchgeführt.

Die innere Zystendrainage wird durch die Anastomose zwischen Zystenkörper und Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm durchgeführt. Die innere Drainage ist eine sichere und physiologische Methode, die den Zustand des Patienten verbessert - der Durchtritt des Hohlrauminhalts ist gegeben, der Schmerz verschwindet, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering.

Bei komplizierter Pathologie wird eine externe Drainage der Zyste durchgeführt:

  • Ansammlung von eitrigem Exsudat;
  • nicht gebildete zystische Hohlräume;
  • verstärkte Vaskularisation (Bildung neuer Gefäße) in den Wänden der Zyste;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

Bei der externen Drainage können negative Folgen in Form von Fistelbildung, Zunahme der Zystengröße und Wachstum neuer Formationen auftreten. Gelegentlich entwickelt sich eine Sepsis. In jedem Fall wird die externe und interne Drainage nur mit gutartigen Strukturen durchgeführt.

Die Laparoskopie bezieht sich auf gutartige Methoden, ihr Vorteil liegt in der Abwesenheit umfangreicher chirurgischer Einschnitte und der schnellen Genesung des Patienten. Die Laparoskopie eignet sich zum Entfernen sperriger einzelner zystischer Strukturen. Das Wesentliche eines solchen minimalinvasiven Eingriffs liegt im Einführen der Punktionsnadel in die Problemtaschen mit dem Absaugen des Inhalts.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Korrektur der Grunderkrankung ab. In Gegenwart von Pankreatitis ist die Ernennung von Enzymen notwendig, um eine ausreichende Verdauung sicherzustellen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika eingesetzt. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, im Falle seiner Verletzung die entsprechenden Medikamente zu verschreiben.

Diät

Die Diät für die zystische Läsion basiert auf der maximalen Bauchspeicheldrüsenschishenie. Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel können das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern und die enzymatische Kapazität der Drüse aufrechterhalten. Prinzipien der Ernährung bei der Pankreaszyste:

  • Teilmahlzeiten in regelmäßigen Zeitabständen (3-4 Stunden);
  • Alle Lebensmittel werden gründlich gerieben und zerkleinert.
  • Garmethoden - Kochen, Braten, Schmoren;
  • Abstoßung von Fett und gebratenem;
  • Beschränkungen für Brot und Gebäck;
  • Die Basis der Diät ist Proteinfutter (Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs sollten 30% der Tagesdosis nicht überschreiten).

Patienten dürfen kein fetthaltiges Fleisch, Pilze oder Bohnen essen. Die nützlichsten Produkte sind Molkereiprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Hühner- und Putenfleisch, gekochte Eier und Gemüse nach der Wärmebehandlung. Bei den Getränken handelt es sich um nicht konzentrierte Säfte, Gelee und Fruchtgetränke. Diät - für das Leben kann der geringste Genuss zu einer Verschlechterung führen.

Prognose

Die Prognose für das Überleben hängt von den Ursachen der Pathologie, dem Verlauf und der Angemessenheit der Therapie ab. Die Erkrankung ist durch ein hohes Maß an Komplikationen gekennzeichnet - bei 10–50% der Patienten ist der Krankheitsverlauf von Onkologie, Infektionen und inneren Blutungen begleitet. Nach der Resektion besteht die Möglichkeit, dass neue Zysten wachsen. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen, regelmäßiger Überwachung und Einnahme von Enzymen besteht die Chance, eine normale Lebenserwartung aufrechtzuerhalten.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern und einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten, sollten die Patienten:

  • bleib bei einer Diät;
  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • rechtzeitig auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu reagieren.

Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse - eine seltene Erkrankung, bei fehlender Behandlung sind die Folgen düster. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die Krankheit erfolgreich zu überwinden und den Patienten ein volles Leben zu ermöglichen. Die Hauptsache - eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Methode, um Zysten loszuwerden.

Pankreaszyste

Zysten im menschlichen Körper können eine ernsthafte Gefahr darstellen, da sie zu malignen Tumoren ausarten können.

Bildung wird in jedem Alter gebildet, keine Ausnahme bei Kindern.

Pankreaszyste ist eine Pathologie, bei der Bauchstrukturen im Körper auftreten, sie sind mit Pankreassekreten und anderen Komponenten gefüllt.

Pankreaszellen sterben in diesem Zustand ab und werden durch faseriges Gewebe ersetzt.

Grund für die Entwicklung

Das Pankreas spielt im gesamten Verdauungsprozess eine wichtige Rolle. Auf Kosten des Körpers geht die Aufspaltung von Chemikalien sowie deren schnelle Aufnahme in den Körper.

Die Struktur eines Organs ist so, dass sich eine Zyste darin entwickeln kann, aber sein Erscheinungsbild bezieht sich nicht auf die Norm und ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen.

Alle sind in primäre (angeborene Defekte des Pankreas) und sekundäre (im Laufe des Lebens erworben) unterteilt.

Der Mechanismus des Erscheinens ist, dass der Körper selbst zerstört wird und gesundes Gewebe zerstört wird.

Aufgrund dieser negativen Auswirkungen erscheint eine Ansammlung von abgestorbenem Gewebe, wonach der Körper versucht, gesunde Zellen von den Toten abzugrenzen, wodurch eine Kapsel entsteht.

Nach einiger Zeit wird es mit einem geheimen und anderen Inhalt gefüllt, der eine Zyste ist.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pankreaszyste sind:

  1. Geburtsfehler durch verstopfte Kanäle.
  2. Gallensteinkrankheit, mit Steinen.
  3. Pankreatitis bei jeder Form von Durchsickern und jeglicher Art.
  4. Pankreatonekrose
  5. Mechanische Beschädigung der Orgel.
  6. Endokrine Krankheiten, zum Beispiel Diabetes oder Fettleibigkeit.
  7. Organinfektion mit Parasiten und anderen pathogenen Bakterien.

Bildung kann verschiedene Teile eines Organs betreffen, daher müssen die Ursachen herausgearbeitet werden, aus denen eine Pankreaskopfzyste entsteht:

  1. Angeborene Fehlbildungen.
  2. Alkohol- und Zigarettenmissbrauch.
  3. Unsachgemäße Ernährung, wenn in der menschlichen Ernährung viele gebratene, fetthaltige oder würzige Speisen sind. In diesem Fall tritt eine Cholesterinablagerung auf, deren Plaques sich an den Wänden der Drüsenkanäle ansammeln.

Eine angeborene Zyste des Pankreaskopfes wird aufgrund ihrer geringen Größe selten diagnostiziert.

Es verursacht keinen Druck auf andere innere Organe, erscheint nicht visuell. Die Zyste des Pankreaskopfes geht wie folgt vor:

  1. Neutrophile und Lymphozyten dringen in die Verletzungsstelle ein, woraufhin eine Trennung vom Parenchym erfolgt.
  2. Bindegewebe wachsen, ein Granulat erscheint.
  3. In der Mitte des Gewebes tötet das Immunsystem ab und es entstehen Fehlstellen.
  4. Wenn sich eine Zyste mit den Gängen verbindet, ist sie mit einem geheimen, toten Gewebe gefüllt und es kommt zu einem Entzündungsprozess.

In 90% aller Fälle verursacht die Entwicklung einer Zyste Pankreatitis, Verletzungen und Zahnstein in den Drüsenkanälen.

Zystenklassifizierung

Um die Symptome und die Behandlung von Zysten zu verstehen, ist es üblich, die Krankheit zu klassifizieren. Es gibt folgende Typen:

  1. Angeborene Zyste - wenn das Problem von Geburt an auftritt, sogar während der intrauterinen Bildung des Fötus. Angeborene Zyste wächst nicht über die Jahre, sondern enthält nur Epithelzellen.
  2. False Zyste ist ein Neoplasma, das sich aufgrund einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sowie der anderen beschriebenen Ursachen im Laufe der Jahre entwickeln kann.

Die Ausbildung kann in verschiedenen Teilen des betroffenen Organs stattfinden. Daher gibt es eine Zyste des Pankreasschwanzes, des Kopfes und des Körpers.

Laut Statistik unterliegt der Kopf den Formationen der geringsten, die Entwicklung der Pathologie ist nur bei 15% der Menschen.

Der Rest der Patienten hat eine Zyste des Pankreasschwanzes oder des Körpers des Organs.

Die meisten Erkrankungen treten aufgrund des Entzündungsprozesses, der Entwicklung einer Pankreatitis jeglicher Art und Form auf, nur 10% der Fälle werden durch ein Trauma im Körper verursacht.

Nach dem akuten Verlauf der Pankreatitis tritt eine Pankreaszyste unterschiedlich auf. In der Medizin ist es üblich, den folgenden Kurs auszusuchen:

  1. Akut - die Zyste entwickelt sich sehr schnell, aber es gibt keine klaren Wände. Für den Hohlraum werden Gewebe, Fasern und Paine-Matte-Gewebe verwendet.
  2. Subakut - erscheint als Folge einer akuten Zyste, mit anderen Worten, es ist eine chronische Form des pathologischen Prozesses, und die Formation selbst erscheint aus faserigem Gewebe oder Granulat.
  3. Abszess - Entzündung mit eitrigem Inhalt, eine seröse Substanz erscheint in der Zystenhöhle.

Eine Pankreaszyste hat möglicherweise keine Komplikationen, aber in manchen Situationen kann es zu Fisteln, Blutansammlung, Eiter und anderen Problemen kommen.

Hauptsymptome

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses tritt nicht immer auf, es hängt alles von der Größe und dem Ort des Auftretens der Ausbildung ab.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nur bis zu 5 cm von einer Zyste betroffen ist, ist dies kein Symptom, da auf andere Organe und Kanäle kein Druck ausgeübt wird und keine Nervenenden zusammengedrückt werden.

Bei erkrankten Formationen zeigen die Patienten deutliche Anzeichen, unter denen das Schmerzsyndrom die wichtigsten sein wird.

Stärke und andere Merkmale des Schmerzes hängen vom Grad der Schädigung ab:

  1. Mit der Entwicklung einer falschen Pathologie als Folge einer Pankreatitis haben die Symptome einen scharfen und starken Charakter, der den unteren Rücken, die linke Seite betrifft.
  2. Bei einer eitrigen Entzündung oder Zystenruptur steigt die Temperatur an, das plötzliche Auftreten von Schmerzen, die nicht toleriert werden können.
  3. Wenn die Formation den Solarplexus zusammendrückt, wird der Patient ein brennendes Gefühl haben, das nach hinten ausstrahlt.

Die Hauptsymptome, die die Entwicklung von Zysten bestimmen können, lauten wie folgt:

  1. Schmerzen unter der rechten oder linken Kante. In einigen Fällen erscheint das Zeichen im Nabel. Das Symptom hat eine andere Stärke und Art der Manifestation, die auf andere Körperteile ausstrahlen kann. Ohne Behandlung verstärken sich die Symptome nur.
  2. Sie können mit Hilfe von Palpation die Abdichtung der Bauchwände feststellen.
  3. Der Appetit des Patienten nimmt ab, Übelkeit und Erbrechen entwickeln sich.
  4. Wenn sich die Zyste vergrößert, kann sie von den inneren Organen zusammengedrückt werden, was zu einer Stauung der Galle und Gelbsucht führt. Es stört auch das Verdauungssystem.
  5. Patienten verändern die Farbe von Urin und Kot.
  6. Mit einer zusätzlichen Infektion des Körpers kommt es zu einer Schwäche des Körpers und zu einem Fieberzustand.

In der Regel wächst ohne Behandlung eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse allmählich, woraufhin ihr Ruptur auftritt.

Der gesamte Blaseninhalt dringt in die Bauchhöhle ein, entwickelt Blutungen, starke Schmerzen, Schwitzen und Ohnmacht.

Eine Pankreaszyste muss schnell behandelt werden, so dass Komplikationen und schwerwiegende Folgen vermieden werden. Darüber hinaus kann die Pathologie zum Tod führen.

Stadien der Krankheit und Komplikationen

Die Zyste im Pankreas entwickelt sich in mehreren Hauptstadien. In der Medizin ist es üblich, 4 Hauptstufen zu unterscheiden:

  1. Die erste Phase entwickelt sich bis zu eineinhalb Monate nach der Entwicklung einer akuten Pankreatitis. Zu diesem Zeitpunkt können sich die ersten Symptome der Krankheit entwickeln, der anfängliche Hohlraum entwickelt sich in der Drüse. Der pathologische Prozess tritt bei etwa 15% der Patienten nach akuter Pankreatitis auf.
  2. Die zweite Phase erscheint in etwa 2-3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Bildung von Kapseln, die Wände lockern sich und können leicht platzen.
  3. Stufe 3 erscheint bis zu sechs Monaten. Für diese Zeit ist das Ende der Kapselentwicklung charakteristisch, die Zyste erhält dichte faserige Wände.
  4. Die letzte Stufe entwickelt sich bis zu einem Jahr. Die Bauchspeicheldrüsenzyste ist bereits voll ausgebildet, bewegungsfähig und kann sich leicht von anderen Geweben entfernen.

Die Hauptgefahr des pathologischen Prozesses besteht darin, dass die Zyste zu malignen Tumoren ausarten kann.

Ihre Hohlräume können sowohl gutartig als auch krebsartig sein. Wenn Drüsenkrebs entwickelt wird, ist die Behandlung nahezu unmöglich, der Krankheitsverlauf ist sehr schnell und es treten ausgedehnte Metastasen auf, die viele innere Organe und gesunde Gewebe betreffen.

Eine gutartige Zyste wird ebenfalls als gefährlich angesehen, da es zu einem Bruch kommen kann, nach dem eine Peritonitis auftritt.

Das Auftreten von Fisteln ist eine weitere schwerwiegende Folge der Zyste. Mit der Entwicklung dieser erhöht sich das Infektionsrisiko, die Schädigung durch pathogene Bakterien und andere Infektionen.

Mit einer großen Menge an Ausbildung beginnt die Kanäle des Organs, der Blutgefäße sowie der inneren Organe zu quetschen, was dazu führt:

  1. Mechanische Gelbsucht erscheint mit einer Pankreaskopfzyste.
  2. Bei Druck auf die Pfortader schwellen die Beine an.
  3. Beim Quetschen der Harnwege kann es zu Inkontinenz unterschiedlicher Schwere kommen.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich Darmverschluss. Dieses Problem tritt sehr selten auf, nur bei sehr kranken Zysten.

Bestimmen Sie die Behandlung, beseitigen Sie die Entwicklung von Komplikationen nur mit qualifizierter Diagnose.

Jede Person mit der Entwicklung charakteristischer Symptome sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu Beginn der Entwicklung zu stoppen. In diesem Fall ist die Prognose günstig, die Behandlung ist kurz und billig.

Diagnose

Um eine Pankreaszyste zu identifizieren, müssen die Patienten einen Gastroenterologen konsultieren. Bei der ersten Inspektion werden Beschwerden gesammelt, die Hauptsymptome.

Danach führt der Arzt eine visuelle Beurteilung des Zustands durch, Palpation, die es uns ermöglicht, den Vorsprung der Wände und ihrer Grenzen abzuschätzen.

Danach schreibt der Arzt mehrere zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

  1. Das Blut und der Urin werden getestet und analysiert.
  2. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Zyste, ihren Entstehungsort und ihre Größe zu sehen. Darüber hinaus erlaubt das Verfahren die Bestimmung der Anzahl der Hohlräume, mögliche Komplikationen.
  3. Die MRT wird durchgeführt, um die Zyste visuell zu bewerten, die genauen Abmessungen zu klären sowie die Verbindung der Zyste mit den Organkanälen zu bewerten.
  4. Szintigraphie - eine Technik, die als Ergänzung zur Verdeutlichung der Lokalisierung der Ausbildung in der Höhle eines Organs verwendet wird.
  5. Die endoskopische retrograde Cholangiopancretographie ist eine sehr genaue Methode, mit der die Hohlräume, die Struktur und die Wechselwirkung des Tumors mit den Drüsenkanälen detailliert untersucht werden. Die Technik wird selten angewendet, da während des Verlaufs die Gefahr einer Infektion besteht.
  6. Eine Röntgenaufnahme wird angewendet, um die Grenzen zu umreißen.

Wenn der Arzt die Form und Struktur des Tumors nicht bestimmen kann, wird biologisches Material entnommen, wodurch der maligne Ursprung des Tumors ausgeschlossen oder bestätigt werden kann.

Eine rechtzeitige Bestimmung erlaubt keine Krebsentstehung des betroffenen Organs.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung einer Zyste ist operativ. Sind die Läsionen signifikant, mehrfach, führt die Verwendung von Arzneimitteln nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Bei einer einzelnen und kleinen Zyste (bis zu 5 cm) wird die Operation nicht durchgeführt. Die Bildung sollte jedoch keine abrupten Symptome und Störungen anderer Organe verursachen.

Eine maligne Zyste wird auch bei minimaler Größe chirurgisch entfernt.

Verwenden Sie in der Medizin 3 Methoden zur chirurgischen Behandlung:

  1. Resektion, die den vollen Druck der beschädigten Teile impliziert.
  2. Laparoskopie.
  3. Drainage-Zysten

Im ersten Fall besteht die Operation in der vollständigen Entfernung des Zystenkörpers sowie des Teils der Drüse, der an den Tumor angrenzt.

Die Operationsstelle hängt von der Größe der Formationen sowie vom Zustand der inneren Wände der Bauchspeicheldrüse ab.

Wenn Drainage verwendet wird, kann es intern und extern sein. Die innere Drainage wird an der Verbindungsstelle des Körpers des Tumors und des Magens durchgeführt (12 Persien oder Dünndarm).

Die Technik gilt als sicher für den Menschen und trägt zum Wohlbefinden bei. Durch das Verschwinden des Schmerzes wird der Inhalt der Zyste angezeigt und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Zyste auf ein Minimum reduziert.

Externe Drainage wird in Fällen verwendet, in denen der Patient Komplikationen der Krankheit hat:

  1. In der Zyste befindet sich Eiter.
  2. Die Wände des Tumors sind noch nicht gebildet und können leicht brechen.
  3. Im Bildungsbereich entstehen zahlreiche neue Gefäße.
  4. Der Allgemeinzustand des Patienten ist äußerst schwierig.

Externe Drainage kann zu unerwünschten Ergebnissen führen, einschließlich:

  1. Das Auftreten von Fisteln.
  2. Zystenwachstum.
  3. Die Entstehung neuer Tumoren.
  4. Selten kommt es zu einer Blutvergiftung.

Die Drainage kann nur mit einem gutartigen Tumor durchgeführt werden.

Die Laparoskopie, eine minimalinvasive Technik, die keine großen Einschnitte am Körper erfordert, ist eine letzte Behandlungsmethode.

Patienten, die diese Methode anwenden, werden schnell wiederhergestellt, die Rehabilitation ist kurz.

Die Methode wird nur zur Entfernung einzelner, aber volumetrischer Zysten angewendet. In Problemzonen wird eine Nadel durchstochen, wonach der Zysteninhalt abgesaugt wird.

Die medikamentöse Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Allgemeinzustand anzupassen, kann die Entwicklung der Hauptpathologie beeinflussen, die das Auftreten einer Zyste verursacht.

Wenn eine Person eine Pankreatitis hat, ist es notwendig, Enzyme zu nehmen, was die Arbeit des Verdauungssystems normalisiert und hohe Belastungen aus dem Pankreas entfernt.

Sie können krampflösende oder schmerzstillende Mittel verwenden, um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen. Folgen Sie unbedingt dem normalen Blutzucker.

Power

Die Essenz mit einer Zystenläsion besteht darin, jegliche Belastung des Pankreas zu beseitigen.

Durch die richtige Ernährung können Sie die Neubildung von Tumoren verhindern und die Enzymsekretion normalisieren. Die Grundprinzipien sind:

  1. Wenn Sie fraktioniertes Essen verwenden, müssen Sie in kleinen Portionen essen. Oft sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten nicht mehr als 3 Stunden betragen. Wenn Hunger und die Unfähigkeit normal zu essen, müssen Sie Snacks zu sich nehmen.
  2. Alle Produkte und Gerichte sollten gemahlen und ausgefranst sein.
  3. Die wichtigsten Methoden der Wärmebehandlung: Kochen für ein paar, gekocht, Schmoren und Braten.
  4. Fetthaltige und frittierte Speisen sind vollständig ausgeschlossen.
  5. Reduzierter Verbrauch an Süßigkeiten und Muffins.
  6. Das Hauptnahrungsmittel sollte Protein und 70% - tierische Produkte sein.
  7. Fette Fleisch- und Fischsorten, Pilze in jeglicher Form und Hülsenfrüchte sind vollständig ausgeschlossen.
  8. Es ist sehr nützlich, fettarme Milchprodukte, Geflügelfleisch ohne Haut, gekochte Eier und Gemüseprodukte zu verwenden, die einer Wärmebehandlung unterzogen werden.
  9. Von Getränken wird empfohlen, frische Säfte, verdünnt mit Wasser, hausgemachte Kompotte und Gelee zu verwenden.
  10. Frisches Brot sollte durch Brotkrumen oder Kekse ohne Zusätze ersetzt werden.
  11. Suppen werden auf der Grundlage von Getreide, Gemüse, Fleisch oder Fischbrühe hergestellt. Die Brühe selbst wird nur zu 2 oder 3 verwendet, die ersten Speisen können mit 1 EL aufgefüllt werden. Sauerrahm oder Butter.
  12. Alkohol, Kaffee, Soda und Traubensaft sollten vom Menü genommen werden.
  13. Von der Diät der Konservierung entfernt, Eingelegtes, geräucherte, eingelegte Produkte.
  14. Gewürze und Gewürze sind verboten.
  15. Von pflanzlichen Produkten können solche nicht verwendet werden, in denen es ätherische Öle gibt, nämlich Oxalsäure.

Während des gesamten Lebens wird Diät verwendet, und wenn Sie von den Grundregeln abweichen, kann dies eine Verschlechterung sein.

Prognosen

Die Prognose des Lebens und der Gesundheit des Patienten hängt direkt von den zugrunde liegenden Ursachen, dem Verlauf der Erkrankung und der richtig gewählten Behandlung ab.

Die Krankheit ist relativ sicher, aber viele Menschen haben nach einer Zyste eine Komplikation, die zu unerwünschten katastrophalen Folgen führt.

Nach Entfernung der Zyste ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nicht ausgeschlossen, es können neue Tumore auftreten.

Wenn der Arzt empfiehlt, ständig Medikamente zu verwenden, sich richtig zu ernähren und sich auch einer Routineuntersuchung zu unterziehen, steigen die Chancen für günstige Ergebnisse erheblich.

Die Menschen können nach der Behandlung normal leben, und dies hat keinen Einfluss auf die Lebensqualität. Um den Zustand des Patienten zu verhindern und zu normalisieren, benötigen Sie:

  1. Befolgen Sie die Grundregeln der Ernährung.
  2. Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  3. Zeit zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes sowie Störungen des Verdauungssystems.

Die Pankreaszyste entwickelt sich nicht sehr oft, aber wenn das Problem bereits aufgetreten ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Ansonsten besteht die Wahrscheinlichkeit einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit, das Todesrisiko steigt.

In der modernen Medizin gibt es viele Methoden, die es dem Patienten ermöglichen, lange Zeit mit einer Zyste zu leben, ohne wesentliche Veränderungen zu bewirken.

Pankreaszyste

Eine Pankreaszyste ist eine begrenzte Formation im Parenchym eines Organs, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist und sich als Folge einer traumatischen oder entzündlichen Schädigung des Pankreas entwickelt. Die Symptome hängen von der Größe, dem Ort und der Ursache der Bildung einer Zyste ab und variieren von Beschwerden bis zu starken Schmerzen und Kompression benachbarter Organe. Um die Größe, den Ort der Zyste, ihre Verbindung mit dem Gangapparat und die Wahl der Behandlungstaktik zu beurteilen, werden Ultraschall, CT, MRI des Pankreas und ERCP durchgeführt. Chirurgische Behandlung: innere oder äußere Drainage, seltener - Resektion eines Teils der Drüse mit einer Zyste.

Pankreaszyste

Eine Pankreaszyste ist eine Pathologie, deren Prävalenz in den letzten Jahren um ein Vielfaches angestiegen ist, von denen meist die eines jungen Alters betroffen sind. Gastroenterologen sehen den Grund dafür in der zunehmenden Inzidenz von akuter und chronischer Pankreatitis verschiedener Genese (Alkohol, Galle, traumatisch). Die Pankreaszyste ist die häufigste Komplikation bei chronischer Pankreatitis (bis zu 80% der Fälle). Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Abwesenheit einer einzigen Idee, welche spezielle Ausbildung Pankreaszysten zugeordnet werden sollte, einer allgemeinen Klassifizierung, die Ätiologie und Pathogenese widerspiegelt, sowie Standards der medizinischen Versorgung.

Einige Autoren beziehen sich auf die Zysten der Bauchspeicheldrüsenbildung, da ihre Wände begrenzt und mit Pankreassaft gefüllt sind. Andere Experten meinen, dass der Inhalt der Zyste auch nekrotisches Organparenchym, Blut, entzündliches Exsudat oder Eiter sein kann. In jedem Fall stimmen die Meinungen darin überein, dass für die Bildung einer Pankreaszyste die folgenden Bedingungen erfüllt sein müssen: Schädigung des Parenchyms des Organs, Behinderung des Abflusses der Pankreassekretion sowie lokale Verletzung der Mikrozirkulation.

Ursachen der Pankreaszyste

Die häufigste Ursache für Pankreaszysten ist die Pankreatitis. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird durch die Entwicklung von Zysten in 5-20% der Fälle kompliziert, während der Hohlraum normalerweise in der dritten bis vierten Woche der Krankheit gebildet wird. Bei einer chronischen Pankreatitis bilden sich in 40-75% der Fälle postnekrotische Pankreaszysten. Am häufigsten ist der ätiologische Faktor eine Alkoholkrankheit. In seltenen Fällen bilden sich Zysten nach Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sowie aufgrund von Cholelithiasis mit beeinträchtigtem Abfluss des Pankreassafts, einer chronisch-obstruktiven Pankreatitis mit einem gestörten Abfluss entlang des Wirsung-Kanals, großen Duodenum-Nippeltumoren und einer Narbenstenose von Oddi-Sphinkter.

Die Bildung von Pankreaszysten bei Pankreatitis ist wie folgt. Eine Schädigung des Organgewebes wird von einer lokalen Ansammlung von Neutrophilen und Lymphozyten, destruktiven Prozessen und Entzündungen begleitet. Gleichzeitig wird der Schadensbereich vom umgebenden Parenchym begrenzt. Das Wachstum des Bindegewebes erfolgt darin, es bilden sich Granulationen; Gewebeelemente innerhalb des Fokus werden allmählich durch Immunzellen zerstört, und an dieser Stelle bleibt ein Hohlraum. Wenn eine Pankreaszyste mit dem duktalen System des Organs kommuniziert, sammelt sie sich im Pankreassaft an, es können sich auch Gewebe nekrotische Elemente, entzündliches Exsudat und im Falle einer Gefäßschädigung Blut bilden.

Bei Verletzung der Passage entlang des gemeinsamen Pankreasganges bilden sich Zysten des Pankreas mit einer Epithelschicht, in der sich Pankreassaft sammelt. Der entscheidende pathogenetische Mechanismus ihrer Bildung ist die intraduktale Hypertonie. Es wurde nachgewiesen, dass der Druck im Inneren einer Zyste dreimal höher sein kann als die normalen Werte in den Kanälen.

Pankreaszystenklassifizierung

Herkömmlicherweise sind alle Pankreaszysten morphologisch in zwei Typen unterteilt: gebildet als Ergebnis des Entzündungsprozesses und ohne Epithelauskleidung (einige Autoren nennen solche Formationen Pseudozysten, andere trennen sich nicht in eine separate Gruppe) und bilden sich während einer Verstopfung der Kanäle und haben Epithelium (Retention).

Um Pankreaszysten zu charakterisieren, die als Komplikation einer akuten Pankreatitis gebildet werden, wird meistens die Klassifikation von Atlanta verwendet, wonach akute, subakute Flüssigkeitsmassen und Bauchspeicheldrüsenabszess isoliert werden. Akut entwickelte Formationen haben nicht zuletzt ihre eigenen Wände gebildet, in ihrer Rolle können sowohl das Parenchym der Drüse als auch die Kanäle, Parapankreas-Fasern, sogar die Wände benachbarter Organe wirken. Chronische Pankreaszysten zeichnen sich durch Wände aus, die sich bereits aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet haben. Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die während einer Bauchspeicheldrüsenekrose oder Zystenvergiftung gebildet wird.

Je nach Lage gibt es Zysten von Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch unkomplizierte und komplizierte Pankreaszysten (Perforation, Geschwür, Fistel, Blutungen, Peritonitis, Malignität).

Symptome einer Pankreaszyste

Das Krankheitsbild in Gegenwart von Pankreaszyste kann abhängig von der Größe, dem Ort der Formation und den Gründen für die Entstehung signifikant variieren. Pankreaszysten verursachen oft keine Symptome: Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm komprimieren keine benachbarten Organe, Nervenplexus, so dass die Patienten keine Beschwerden haben. Bei großen Zysten ist das Hauptsymptom das Schmerzsyndrom. Ein charakteristisches Symptom ist eine „leichte Lücke“ (vorübergehende Verbesserung des Krankheitsbildes nach akuter Pankreatitis oder Trauma).

Die stärksten Schmerzen werden während der Periode der Pseudozystenbildung während einer akuten Pankreatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen beobachtet, da ausgeprägte destruktive Phänomene auftreten. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms ab, der Schmerz wird matt, es kann nur ein Unbehagen auftreten, das in Kombination mit anamnestischen Daten (Trauma oder Pankreatitis) der Erkrankung verdächtigt werden kann. Vor dem Hintergrund einer so spärlichen Symptomatologie entwickeln sich manchmal schmerzhafte Anfälle, deren Ursache intraduktale Hypertonie ist. Schwere starke Schmerzen können auch auf eine Zystenruptur, eine allmähliche Zunahme der Schmerzen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur und Symptome einer Vergiftung - etwa auf deren Eiter - hinweisen.

Anzeichen einer Pankreaszyste unterscheiden sich signifikant, wenn sie den Solarplexus quetschen. Gleichzeitig verspüren die Patienten anhaltende, heftige brennende Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, die sich sogar durch den Druck auf die Kleidung verstärken können. In der Knie-Ellbogenposition wird der Zustand gelindert, Schmerzen werden nur durch narkotische Analgetika gelindert.

Symptome von Pankreaszysten können auch dyspeptische Symptome sein: Übelkeit, manchmal Erbrechen (es kann zu einem Schmerzanfall führen), Instabilität des Stuhls. Durch die Abnahme der exokrinen Funktion des Organs wird die Aufnahme von Nährstoffen im Darm gestört und das Gewicht reduziert.

Diese Pathologie ist durch eine Kompression der benachbarten Organe gekennzeichnet: Befindet sich die Zyste im Bereich des Drüsenkopfes, ist mechanischer Ikterus möglich (Ikterichnost Haut und Sklera, Pruritus); an einem Prälum einer Pfortader entwickeln sich Hypostasen an den unteren Extremitäten; Wenn die Formation den Urinfluss durch die Harnleiter stört, ist die Harnverhaltung charakteristisch. Selten drücken große Pankreaszysten das Darmlumen aus, in solchen Fällen kann es zu einer unvollständigen Darmobstruktion kommen.

Diagnose der Pankreaszyste

Die Konsultation eines Gastroenterologen bei Verdacht auf eine Pankreaszyste ermöglicht die Identifizierung der charakteristischen Beschwerden des Patienten, anamnestische Daten. Bei der Untersuchung des Abdomens ist seine Asymmetrie möglich - ein Vorsprung im Bereich des Formationsorts. Bei der Durchführung von Labortests treten in der Regel keine spezifischen Veränderungen auf, eine leichte Leukozytose ist möglich, eine Erhöhung der ESR, in einigen Fällen ein Anstieg des Bilirubinspiegels und eine Aktivität der alkalischen Phosphatase. Die Konzentration der Pankreasenzyme hängt nicht so sehr von der Anwesenheit einer Zyste ab, sondern vom Stadium der Pankreatitis und dem Ausmaß der Schädigung der Drüse. In etwa 5% der Fälle ist die endokrine Funktion des Pankreas beeinträchtigt und ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt.

Hochinformative instrumentelle Methoden zur Visualisierung der Zyste. Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse können die Größe der Formation sowie indirekte Anzeichen von Komplikationen geschätzt werden: Im Falle von Eiterung wird die Ungleichmäßigkeit des Echosignals vor dem Hintergrund der Höhle und während der Malignität die Heterogenität der Konturen bestimmt. Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRI des Pankreas) liefern detailliertere Informationen über die Größe, den Ort der Zyste und das Vorhandensein ihrer Verbindung mit den Kanälen. Als Hilfsmethode kann die Szintigraphie verwendet werden, bei der eine Zyste als "kalte Zone" vor dem Hintergrund eines gewöhnlichen Organparenchyms definiert wird.

Ein besonderer Platz in der Diagnose der Pankreaszyste ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Diese Methode gibt detaillierte Informationen über die Verbindung der Zyste mit den Drüsenkanälen, was die Taktik der Behandlung bestimmt, aber während der Untersuchung besteht ein hohes Infektionsrisiko. Derzeit wird die ERCP daher ausschließlich zur Frage der operativen Behandlung im Hinblick auf die Wahl einer Operationsmethode durchgeführt.

Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

Behandlung von Pankreaszysten operativ. Es gibt keine einzige Taktik für die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit, und die Wahl der Operation hängt von den Gründen für die Bildung einer Zyste, ihrer Größe, den morphofunktionellen Veränderungen im Gewebe des Organs und dem Zustand des duktalen Systems ab.

Experten auf dem Gebiet der chirurgischen Gastroenterologie identifizieren drei Hauptbereiche der Pankreaszystentaktik: die Entfernung, die innere und äußere Drainage. Die Formation wird durch Resektion eines Teils des Pankreas zusammen mit einer Zyste entfernt, während das Volumen durch die Größe der Zyste und den Zustand des Organparenchyms bestimmt wird (Resektion des Drüsenkopfes, distale, pankreatoduodenale Resektion kann durchgeführt werden).

Eingriffe zur Drainage können durch Anlegen einer Anastomose zwischen Zyste und Magen (Zystogastrostomie), Zwölffingerdarmgeschwüre (Cysto-Duodenostomie) oder Dünndarm (Cystoenterostomie) durchgeführt werden. Diese Methoden gelten als die physiologischsten: Sie sorgen für eine Passage der Bauchspeicheldrüsensekrete, beseitigen das Schmerzsyndrom und führen selten zu Rückfällen.

Eine externe Zystendrainage ist seltener. Ein solcher Eingriff ist angezeigt, wenn der Hohlraum, unformierte Zysten, die Vaskularisation der Formation sowie ein schwerer Allgemeinzustand des Patienten ausgehöhlt werden. Solche Operationen sind palliativ, da die Gefahr besteht, dass die Zyste ausläuft und erneut auftritt. Dies kann zur Bildung von Bauchspeicheldrüsenfisteln führen, die einer konservativen Behandlung sehr schlecht zugänglich sind und manchmal technisch viel komplexere Eingriffe erfordern. Jede Art von Drainageoperation wird nur nach Bestätigung der Nicht-Tumor-Ätiologie der Formation durchgeführt.

In jüngster Zeit werden minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die als alternative Behandlung eingesetzt werden, immer häufiger. Trotz der geringen Invasivität und des theoretischen Versprechens solcher Behandlungsmethoden treten jedoch häufig Komplikationen in Form der Bildung von Pankreas-Außenfisteln auf.

Die konservative Therapie von Pankreaszysten wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Im Falle einer Pankreatitis wird notwendigerweise eine Diät vorgeschrieben, um die Verringerung der Pankreassekretion zu maximieren. Substitutionsmedikamente, Analgetika werden verwendet, der Blutzuckerspiegel wird überwacht, gegebenenfalls seine Korrektur.

Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

Die Prognose einer Pankreaszyste hängt von der Ursache der Erkrankung, der Aktualität der Diagnose und der operativen Behandlung ab. Diese Pathologie ist durch eine hohe Inzidenz von Komplikationen gekennzeichnet - 10 bis 52% aller Fälle werden von Eiter, Perforation, Fistelbildung, Malignität oder intraperitonealer Blutung begleitet. Auch nach operativer Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Prävention von Zysten der Bauchspeicheldrüse ist der Verzicht auf Alkohol, die rechtzeitige adäquate Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gallensteine, Pankreatitis), eine ausgewogene Ernährung.

Diagnose und Behandlung der Pankreaszyste

Die Bauchspeicheldrüsenzyste ist bei jungen Menschen weit verbreitet. Da dies von den Gastroenterologen erklärt wird, ist dies auf die erhöhte Inzidenz von akuter oder chronischer Pankreatitis in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zurückzuführen. Laut allgemeiner Statistiken haben 70% der von Pankreatitis betroffenen Bürger eine zystische Pathologie, was eine Komplikation der Erkrankung darstellt.

Da es keinen Konsens darüber gibt, welche Neoplasmen bestimmten Pankreasläsionen zuzuschreiben sind, sowie das Fehlen eines gemeinsamen Klassifizierungssystems, das den Krankheitsverlauf zeigt, scheint die Schwierigkeit der Verschreibung einer Standardtherapie zu sein. Es gibt keine genaue Definition dieser Pathologie, die bestimmte Schwierigkeiten mit sich bringt. Daher wurde eine allgemeine Klassifikation der Krankheit entwickelt. Was ist in dem allgemeinen Konzept des Auftretens dieser Wucherungen auf der Bauchspeicheldrüse und ihrer Ursachen enthalten:

  • Pankreasorganschäden;
  • Probleme mit der Kapazität von Pankreassaft;
  • vollständige Verletzung der Zirkulation und ordnungsgemäße Funktion des beschädigten Organs.

Gründe

Eine Pankreaszyste ist ein Neoplasma an den Wänden der Drüse, das in seinem Inhalt Pankreasflüssigkeit oder eitrigen Ausfluss hat, der aus einer Schädigung des Organs resultiert. Die Symptome eines Neoplasmas hängen stark von der Größe der Läsion, der Ursache der Pathologie und dem unangenehmen Zustand des Körpers ab. Diagnostische Maßnahmen werden zur Erkennung der Krankheit eingesetzt:

Diese Diagnosemaßnahmen bewerten die Größe des Fokus und die Art des Ereignisses.

Zur Behandlung der Pathologie gehören chirurgische Eingriffe, innere und äußere Drainagen sowie das Austrocknen eines Teils des betroffenen Drüsenorgans. Diese Methode wird von Ärzten jedoch nur dann angewendet, wenn sie dringend benötigt werden, wenn das Leben des Patienten bedroht ist. Das menschliche Pankreas hat seine eigene individuelle Struktur:

Die Hauptstelle des Neoplasmas im Pankreas ist der Körper, der Schwanz und in geringerem Maße der Kopf. Die Schwanzzyste der betroffenen Drüse oder Zyste am Kopf des Organs trägt zur Entwicklung einer Krebserkrankung bei, der onkologischen Pathologie. Wenn daher ein Problem erkannt wird, wird die Ursache zuerst behoben.

Das Organ der menschlichen Bauchspeicheldrüse führt einen sehr wichtigen Prozess für den Körper aus. Es trägt durch Aufspaltung der Nahrung zur schnellen Aufnahme und Wiederauffüllung des Körpers mit nützlichen Spurenelementen in der Nahrung (Proteine, Kohlenhydrate, nützliche Spurenelemente, Fette) bei. Diese Substanzen sind für den Menschen notwendig und direkt am Leben von Körpergewebe, Gefäßen und Haut beteiligt. Eine unzureichende Menge an Substanzen in der Pathologie der Drüse führt zu einer Funktionsstörung des Verdauungstraktes und des gesamten Körpers

Der Ursprung der zystischen Dichtungen ist eine Folge der Schädigung des Pankreasorgans und seiner Gewebe. Es stellt sich heraus, dass die beschädigten Ränder des Gewebes mit einer neuen Schicht der Gewebekomponente überwachsen, da der Körper versucht, den betroffenen Bereich vom gesunden Teil des Pankreas zu stoppen. Gleichzeitig provoziert das Vorkommen Probleme der freien Bewegung des Pankreassaftes, was zu Nekrose und einem Pankreatitis-Anfall führt. Darüber hinaus entsteht durch das Wachstum des neuen Gewebes auf dem durch Nekrose geschädigten Gewebe eine Kapselmembran, die mit Flüssigkeitssekret gefüllt ist. Im Laufe der Zeit nimmt die Größe und das Volumen der Pathologie zu, was zu nachfolgenden Problemen und überlappenden Kanälen des Pankreassafts führt.

Es gibt Gründe und Kriterien für das Auftreten einer Tumorläsion:

  • angeborene Abnormalität;
  • Steine ​​in der Gallenblase und ihren Kanälen;
  • Pankreatitis verschiedener Formen (akut, chronisch, alkoholisch);
  • Organgewebsnekrose;
  • Verletzungen;
  • unerwünschte Krankheiten (Diabetes, Übergewicht);
  • parasitäre Organschäden.

Aufkommende Zysten haben ihre allgemein anerkannte Klassifizierung, die zur Bezeichnung von Pathologie dient und nach Durchführung diagnostischer Aktivitäten festgelegt wird. Das Feststellen und Verstehen seines klinischen Bildes des Kurses ermöglicht es, die korrekte Behandlung der Krankheit vorzuschreiben.

Klassifizierung

In der Praxis gibt es zwei Arten der Klassifizierung der Pankreaszyste. Die erste beinhaltet die Besonderheiten der Struktur. Dies sind zum Beispiel:

Falsche Zyste erscheint nach der Krankheit, und die wahre ist angeboren, sie enthält ein Drüsenepithel. Sie werden auch am Ort ihrer Manifestation am Pankreas klassifiziert und in drei Kategorien unterteilt:

  • eine Zyste, die am Körper entstanden ist;
  • Schwanzzyste;
  • Kopfzyste

Es gibt auch eine charakteristische Klassifizierung von Tumoren:

  • präkanzerös;
  • gutartig;
  • bösartige Geschwülste.

Symptome

Das Bild des Auftretens und des Verlaufs der Pathologie unterscheidet sich signifikant von der Größe der Zyste, dem Ort der Läsion und der Ursache des Auftretens. Bei einer Pankreatitis können die Neoplasmen keine offensichtlichen Symptome verursachen und eine Größe von bis zu 4 Zentimetern haben, was den inneren Organen einer Person bestimmte Unannehmlichkeiten bringt. Dies ist charakteristisch für die Pathologie der Schwanzzyste. Das Neoplasma hat keine negativen Auswirkungen auf die Ganglien, da sich die Opfer nicht unwohl fühlen. Über das Auftreten der Krankheit lernen viele in zufälliger Reihenfolge mit einer bestimmten Diagnose, die für sie eine unangenehme Überraschung ist. Bei großen Geschwülsten ist das Hauptsymptom ein schmerzhafter Zustand und unter chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder einer Drüsenverletzung.

Schwere Schmerzschwellen treten während des Zeitraums des Auftretens von Pseudozysten bei akuter Pankreatitis auf, sie können sich jedoch auch zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der chronischen Form der Entzündung manifestieren, da destruktive Veränderungen in den Geweben und Organfunktionen auftreten. Nach einiger Zeit nimmt das Schmerzsyndrom ab, die Schmerzen in der akuten Phase werden dumpf und schmerzhaft. Das Opfer bleibt ein unangenehmes Gefühl. Zwar gibt es auch Anfälle von akutem Schnittschmerz, der Grund ist das Problem mit der Leitfähigkeit von Pankreasflüssigkeit (Hypertonie). Starke Schmerzen deuten auf einen möglichen Zystenbruch hin, der von einem allmählichen Temperaturanstieg und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen des Körpers begleitet wird.

Die Pankreaszyste hat manchmal starke Symptome und die Behandlung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Bei akuten Anfällen der Pankreatitis sowie bei Verdacht auf ein neues Wachstum des Pankreasorgans führt eine Verzögerung der Behandlung in der Klinik bei 90% zum Tod. Die Niederlage jedes Körperteils hat seine eigenen Symptome der Auswirkungen auf den Körper:

  1. Die Schwanzzyste des entzündeten Pankreas verläuft ohne offensichtliche Symptome und beeinflusst den Zustand des allgemeinen Organismus nicht.
  2. Zystenkörper - ändert die Position des Magens und des Darms.
  3. Kopfzyste - wirkt auf den Zwölffingerdarm und drückt ihn zusammen, was zu seinem Scheitern führt.

Das unangenehmste Schmerzsyndrom manifestiert sich, wenn die Zyste der Bauchspeicheldrüse des Solarplexus zusammengedrückt wird. Während dieser Zeit hat das Opfer starke heiße Schmerzen, die auf den dorsalen Körperteil übertragen werden. In diesem Fall wird die Manifestation des schmerzhaften Zustands durch Kleidung und leichte Berührung beeinflusst. Zysten, die an der Bauchspeicheldrüse entstanden sind, müssen dringend behandelt werden. In einigen Fällen werden schmerzstillende Mittel zur Schmerzlinderung eingesetzt. Und auch über das Auftreten der Pathologie von Tumoren am Pankreas sagen solche Faktoren aus:

  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Knebelreflexe;
  • lose Hocker (Durchfall);
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung.

Diagnose

Bei äußerlichen Anzeichen tritt bei der Untersuchung des Bauches des Patienten eine Asymmetrie auf, wenn bestimmte Bereiche, in denen sich das Zentrum der Zyste befindet, gewölbt werden. Aber um die Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren, reicht das nicht. Mit Hilfe von Laborstudien steigt die Zahl der Leukozytenblutzellen leicht an, die ESR erhöht, das Bilirubin erhöht. Neben einer schweren Schädigung der Bauchspeicheldrüse tritt eine Enzymkonzentration auf, die jedoch das Stadium der Pankreatitis und die Schwere der Entzündung stärker betont.

In einigen Fällen entwickelt sich ein starker Diabetes.

Auch während des Ultraschalls erkannt und visualisiert, wodurch es möglich ist, den Grad und die Größe von Tumoren zu bestimmen. Während der Scharfstellung des Fokus ist das empfangene Echosignal ungleichmäßig, bei Malignitäten sind die Konturen des Organs heterogen.

Zyste des Schwanzes und seine Manifestation der Pankreas-Pathologie zeigt gut MRI, CT. Informationen werden bereitgestellt und zeigen die Größe der pathologischen Änderung, den Ort der Formation und die Reinheit der Kanäle. Als zusätzliches diagnostisches Instrument wird die Szintigraphie verwendet, bei der sich die Pathologie visuell durch "kalte Teile des Organs" manifestiert.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für eine genauere Behandlungsentscheidung verwendet. Diese Methode zeigt die Verbindung zwischen dem Neoplasma und den Pankreaskanälen, wodurch es möglich ist, die Pathologie punktuell zu behandeln. Der Hauptnachteil dieser Diagnose ist das Infektionsrisiko. Das Verfahren eignet sich zur Bestimmung des Verfahrens zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Methode dieser Operation richtig zu bestimmen, aber sie führen dazu eine vollständige Übersicht über diagnostische Maßnahmen durch. Wie behandelt man eine aufkommende Pankreaszyste? Es gibt solche Arten von Operationen:

  • Härten (mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit, die in den Herd eingespritzt wird);
  • Punktionsdrainage;
  • Austrocknung und Entfernung einer Zyste am Pankreas eines geschädigten Organs.

Bei der zweiten Variante des chirurgischen Eingriffs werden Neoplasmen entfernt und die Drainage festgelegt, wodurch die Möglichkeit eines konstanten Flüssigkeitsabflusses geschaffen wird. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Teil des Pankreas zu entfernen. Wenn bei einem einzelnen Patienten eine große Zyste entdeckt wird, kann durch die Entfernung einer Zyste am betroffenen Pankreas die laparoskopische Operation durchgeführt werden. In das Neoplasma wird eine lange Nadel eingeführt, durch die Flüssigkeit aus dem Neoplasma entfernt wird.

Nach einem solchen Eingriff wird die Anästhesie mit Hilfe von Analgetika durchgeführt, die mit enzymatischen Präparaten die Funktion des Organs verbessern. Die wichtigste und wichtigste Methode ist Diätfutter. Diese Wirkung wird jedoch nach 48 Stunden Behandlung mit Hunger angewendet. Die Methoden der Ost- und Volkstherapie sind weit verbreitet, was sich von der besten Seite bewährt hat. Die Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden wird mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.

Im Hinblick auf den Einsatz von Medikamenten für therapeutische Maßnahmen der Bauchspeicheldrüsenzyste wird die medikamentöse Behandlung sehr selten eingesetzt.

Prognose und Prävention

In 70% der Fälle kann eine Drüsenzyste eine Komplikation für die betroffene Person verursachen, und die Prognose für eine Heilung ist gering, da sie nach den durchgeführten Operationen im betroffenen Bereich wiederkehren kann. Diese Entwicklung hat in letzter Zeit einen gewissen Prozentsatz an Konsequenzen gewonnen. In vieler Hinsicht hängt es von der Richtigkeit des Lebens, der Einhaltung der Essensregeln und seiner Qualität und dem Fehlen schädlicher destruktiver Gewohnheiten ab.

Eine schreckliche Prognose für die Behandlung ist, wenn eine pathologische Masse im Pankreas reißt, da dies eine Infektion des Körpers und das Auftreten einer Peritonitis hervorruft. Wenn nicht behandelt, die Entwicklung von gesunden Gewebezellen zu pathologischen Krebserkrankungen.

Aufkommende Pathologie ist keine seltene Erkrankung, sondern wird oft nur zufällig entdeckt. Da dies in bestimmten Stadien nicht zu Problemen führt, kommt es häufig vor, dass die Erkennung nur während der Entwicklung erfolgt, wenn die Therapie bereits bei chirurgischen Eingriffen erforderlich ist. Überwachen Sie daher Ihre Gesundheit und unterziehen Sie den Körper und die inneren Organe alljährlich einer gründlichen Untersuchung auf Pathologien.