Pankreaszyste: Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Prävention

Eine Pankreaszyste (CS) ist eine sacculierte Formation von Bindegewebe mit flüssigem Inhalt, die sich in den Geweben neben der Drüse befindet. Diese selten vorkommende Pathologie des Pankreas (RV) ist in der Regel das Ergebnis einer entzündlichen oder traumatischen Schädigung des Parenchyms des Organs. Außerdem können Zysten parasitären Ursprungs sein.

Die Symptome von Liquor sind abhängig von der Menge der angesammelten Flüssigkeit, ihrer Funktionsstörung und dem Grad der Kompression der Zyste durch benachbarte Organe. Das Volumen der zystischen Taschen ist sehr unterschiedlich und hängt von der Ätiologie, dem Alter der Ausbildung und dem Vorhandensein erschwerender Faktoren ab. Die Zyste kann 50 ml bis 7-8 Liter Flüssigkeit enthalten und sich weit über das Organ hinaus erstrecken.

Provozierende faktoren

Pankreaszysten können bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten. Zystische Kapseln können unterschiedliche Größen und Mengen haben. Eine systemische Polyzystose ist möglich, wenn nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die Eierstöcke, das Gehirn, die Leber und / oder die Nieren angegriffen werden. Dies ist charakteristisch für die angeborene Pathologie. Eine falsche Zyste entsteht vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

  • kurzfristiges Verstopfen des Gallengangs durch einen Stein (Gallensteinerkrankung);
  • akute Pankreatitis;
  • Pankreasverletzung;
  • Durch Helminthen hervorgerufene parasitäre Erkrankungen - Zystizerkose, Echinokokkose;
  • Tumorprozess im Pankreas;
  • Klemmen des Gallengangs durch das Gefäß;
  • Pankreas-Motordysfunktion;
  • Diabetes des zweiten Typs.

Ursachen können durch Exposition gegenüber negativen äußeren Faktoren verursacht werden, wie:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Fettleibigkeit durch einen gestörten Fettstoffwechsel verursacht;
  • zuvor übertragene Operationen an irgendeinem Organ des Gastrointestinaltrakts.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptkategorien, nach denen alle Zysten, die sich auf der Bauchspeicheldrüse bilden, klassifiziert werden. In der ersten Form der Klassifikation unterscheiden sich Zysten durch ihre Struktur. Also gibt es:

  • echte Pankreaszyste (ist eine angeborene Anomalie mit einer Drüsenepithelschicht);
  • falsche Zyste der Bauchspeicheldrüse (gebildet nach Krankheiten).

Auch die Bauchformationen werden nach dem Ort ihrer Lokalisation auf dem Organ klassifiziert. Daher gibt es drei Lokalisierungsstandorte:

  • Zyste des Pankreasschwanzes (diese Formation berührt nicht die Organe, die das Pankreas umgeben);
  • Zyste des Pankreaskopfes (Bildung, die seltener als die anderen ist und den Zwölffingerdarm einklemmen kann);
  • Zyste am Bauchspeicheldrüsenkörper (tritt am häufigsten auf, verletzt die Position des Magens und des Dickdarms) /

Durch die Art der Ausbildung werden unterschieden:

  • gutartig;
  • bösartig;
  • präkanzerös.

In der Größe sind Zysten klein und groß. Kleine haben oft eine Größe von bis zu 20 Millimetern, große können ein Volumen von zehn Zentimetern erreichen.

Symptome

Eine Zyste im Pankreas durchläuft mehrere Stadien der Bildung:

  • Die anfängliche Bildung der Einschlusshöhle erfolgt meistens 1-1,5 Monate nach Pankreatitis.
  • Nach 2-3 Monaten erscheint eine Kapsel, die Wände sind jedoch noch zu locker und verletzlich.
  • Etwa in einem halben Jahr beendet das Neoplasma seine Bildung und hat jetzt dichte Wände.
  • Nach 6-12 Monaten ist die Kapsel mit der Flüssigkeit von den benachbarten Geweben getrennt und wird zu einem unabhängigen Einschluss, der sich vom ursprünglichen Ort verschieben kann.

Das Bild der Krankheit hängt von der Größe der Ausbildung ab. Bei kleinen Größen kann sich der Patient also nicht unwohl fühlen, und eine Zyste wird nur zufällig durch Ultraschall entdeckt. Wenn die zystische Formation wächst, treten folgende Symptome auf:

  • Gewichtsverlust, Schwäche, Fieberperioden;
  • Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl;
  • vorübergehender Schmerz in der Magengegend oder im Rücken, verstärkt im Laufe der Zeit von Anfall zu Anfall, besonders stark, wenn die Zyste im Plexus solar plexus lokalisiert ist;
  • eine Zyste kann benachbarte Organe (Magen, Darm, Leber) verdrängen und ihre Arbeit stören;
  • bei ausreichender Größe der Zyste beginnt sie in Form einer abgerundeten glatten, meist schmerzlosen Formation durch die Bauchwand tastbar zu sein;
  • die rasche Veränderung der Art des Schmerzes und der Größe der Formation, ein starker Temperatursprung kann auf die Entwicklung einer komplizierten Pankreaszyste hindeuten;
  • Bei einer Kompression der Zyste des Gallengangs im Drüsenkopf tritt Gelbsucht auf.

Diagnose der Zyste

Mit Ultraschall können Sie eine Zyste des gesamten Pankreas - Kopf, Körper und Schwanz - diagnostizieren. Mit dem endoskopischen Ultraschall können Sie auch die Benignität oder Malignität der Formation bestimmen.

Diagnosemethoden sind sehr unterschiedlich. Auf dem Übersichts-Röntgenbild der Bauchhöhle können Sie den Schatten bestimmen, dessen Position den Grenzen der Zyste entspricht. Wenn diese Studie deformierte Magengrenzen aufdeckt, wird auch eine Zyste vermutet.

Die Duodenographie zeigt mit großer Sicherheit die Konturen der Zyste. Mit der Irroskopie ist es möglich, große, abwärts gerichtete Zysten, das polyzystische Pankreas, zu detektieren. Bei der Angiographie der Äste der Zöliakie werden die Konturen von Zysten jeder Größe deutlich sichtbar.

Wie behandelt man eine Zyste?

Die Behandlung von Pankreaszysten durch therapeutische Methoden wird durchgeführt, wenn:

  • der pathologische Fokus ist eindeutig begrenzt;
  • Es hat ein kleines Volumen und Abmessungen (bis zu 2 cm Durchmesser);
  • nur eine Ausbildung;
  • Es gibt keine Symptome von obstruktiver Gelbsucht und starken Schmerzen.

In allen anderen Fällen greifen Sie auf chirurgische Behandlungsmethoden zurück.

Für die ersten 2-3 Tage wird eine Hungerdiät verordnet. Anschließend ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln zu begrenzen, da dies die Sekretion von Pankreasenzymen stimuliert und die Zerstörung von Gewebe erhöht (sehen Sie, was Sie bei chronischer Pankreatitis essen können). Alkohol und Rauchen sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Patientenregime - Bett (7-10 Tage).

Es werden antibakterielle Wirkstoffe der Tetracyclin-Serie oder Cephalosporine verschrieben, die verhindern sollen, dass bakterielle Infektionen in die Zystenhöhle gelangen und diese mit Eiter füllen. Ansonsten ist das Schmelzen der Wände und die schnelle Verbreitung des Prozesses durch das Eisen und angrenzendes Gewebe möglich.

Es ist möglich, Schmerzen zu reduzieren und die Sekretion zu reduzieren, indem "Protonenpumpenhemmer" (OMEZ, Omeprazol, Rabeprazol usw.) verschrieben werden. Für die normale Verdauung von Kohlenhydraten und verschiedenen Fettverbindungen ist eine Enzymtherapie angezeigt - Arzneimittel, die Lipase und Amylase enthalten, jedoch keine Gallensäuren (Pancreatin, Creon).

Chirurgische Methoden

Wenn eine konservative Behandlung 4 Wochen lang nicht wirksam ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In der modernen Medizin werden Zysten mit minimalinvasiven Techniken entfernt. Allerdings müssen 92% der Patienten für die Dauer der Behandlung im Krankenhaus sein. Optionen für die Operation gibt es etwa sieben.

Wenn der Eingriff unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts durchgeführt wird, verringert dies das Risiko möglicher Komplikationen erheblich. Sie werden am Ort der Formation im Körperbereich des Körpers oder im Bereich des Kopfes angezeigt, da sie in diesen Fällen die beste Wirkung entfalten. Um das Verfahren durchzuführen, wird der Patient in der Epigastriumregion punktiert, eine Punktionsnadel wird durch ihn eingeführt (alternativ ein Aspirator), wonach die Zyste entfernt wird.

Chirurgenmanipulationen hängen von der Größe der Formation ab:

  1. Perkutane Punktionsdrainage einer Zyste - Nach der Reinigung der Zystenkavität von Flüssigkeit in die Formation wird eine Drainage (Gummischlauch) installiert, die einen konstanten Abfluss von pathologischer Flüssigkeit aus der Formation gewährleistet. Die Drainage wird erst nach Beendigung des Exsudats entfernt. Diese Manipulationen sind für die Selbstschließung des Defekts (Überwachsen mit Bindegewebe) erforderlich. Eine solche Operation wird nicht durchgeführt, wenn die Zyste ein großes Volumen (über 50-100 ml) hat oder den Drüsenkanal überlappt.
  2. Die Bildung von Sklerose beruht auf der Einführung einer Lösung mit einer bestimmten chemischen Aktivität. Es wird nach dem Entleeren der Zyste eingeführt. In Zukunft tritt der natürliche Prozess der Vermehrung des Bindegewebes auf und der Defekt wird beseitigt.

Wenn keine perkutanen Manipulationen möglich sind, fahren Sie mit der laparoskopischen Version der Operation fort. Sie ermöglicht die Durchführung von zwei Einschnitten von nicht mehr als 2 cm Länge, durch die endoskopische Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt werden. Solche Operationen zeichnen sich trotz ihrer geringen Invasivität durch eine Vielzahl möglicher Komplikationen aus. Dazu gehören:

  1. Exzision und Okklusion von Bildung. Es ist möglich, diese Operation durchzuführen, wenn sich die Zyste oberflächlich befindet. Während des Eingriffs öffnet der Chirurg sie, desinfiziert sie mit antiseptischen Lösungen und saugt sie fest ein. Es ist möglich, einen Elektrokoagulator anstelle einer Nadel zu verwenden. In diesem Fall muss jedoch bis zu einer Woche ein Drainagerohr installiert werden.
  2. Laparoskopische Resektion, die in Gegenwart eines ausgeprägten Defekts im Gewebe des Organs durchgeführt wird. Wenn beispielsweise eine Zyste eines Drüsenkopfes eine Größe von 50 bis 70 mm hat, ist eine Entfernung des Kopfes erforderlich. Obwohl diese Operation ziemlich traumatisch ist, ist das Rückfallrisiko minimal.
  3. Die Freya-Operation (Entfernung des Drüsenkopfes mit Entstehung einer Pankreatojejunal-Anastomose) ist eine der oben beschriebenen Modifikationen des chirurgischen Eingriffs. Es ist bei einer starken Erweiterung des Drüsenkanals erforderlich. Die Technik zur Durchführung dieser Art von Operation besteht darin, den Drüsenkanal direkt in den Dünndarm zu nähen. Dies ermöglicht Ihnen, den Prozess der Enzymsekretion zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatoneekrose zu minimieren.

Laparotomische Chirurgie ist die neueste Option, die Chirurgen verwenden. Um es auszuführen, ist es notwendig, die Bauchhöhle zu öffnen. In diesem Fall muss der Patient eine lange Erholungsphase durchlaufen.

Laparotomie kann nach dem Prinzip durchgeführt werden:

  1. Offene Resektion;
  2. Nach dem Prinzip der Exzision der Bildung und ihrer weiteren Entwässerung;
  3. Marsupilisation einer Zyste - eine solche Operation wurde erstmals in den siebziger Jahren durchgeführt und hat heute nicht an Relevanz verloren. Ihre Technik ist sehr originell und besteht in der Öffnung und Sanierung der Zyste, wonach die Wände bis zum Rand des Einschnitts gesäumt werden. Führen Sie als nächstes Schicht für Schicht die gesamte Wunde zusammen. Der Hauptnachteil dieser Methode ist die häufige Bildung von Fisteln.

Eine Pankreaszyste ist eine seltene Pathologie und tritt in der Welt bei höchstens 0,006% der Bevölkerung auf (laut Professor V. Vinogradov). Dies verringert jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich, weshalb die rechtzeitige Erkennung und Entfernung so wichtig ist.

Heutzutage kann die moderne Medizin ohne besondere Schwierigkeiten mit dieser Krankheit fertig werden. Die einzige Voraussetzung für ein positives Ergebnis der Behandlung der Pankreaszyste ist die rechtzeitige Behandlung qualifizierter Hilfe.

Leistungskorrektur

Jede Pathologie des Pankreas beinhaltet eine Diät. Wenn Sie eine Zyste haben, müssen Sie sich lange Zeit daran halten. Bei chronischen Erkrankungen wird die Diät auf Lebenszeit verordnet.

Verwendung verboten:

  • gebraten, geräuchert, würzig;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Alkohol;
  • Innereien;
  • Fett, Fett;
  • Süßigkeiten mit Sahne (Kuchen, Torten);
  • frische Backwaren;
  • Saucen, Mayonnaise;
  • Gewürze.

Patienten sollten verwenden:

  • Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken, Grieß);
  • Fisch ist keine Fettsorte;
  • Milch- und Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt;
  • Eier (meistens Protein);
  • gekochtes und gebackenes Geflügel, Kaninchen und Rindfleisch (kein Fett);
  • Suppen auf dem Wasser.

Außerhalb der Verschärfungsphase können gekochtes Schweinefleisch und Perlgerste gegessen werden. Andere Produkte sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, der gegebenenfalls das Menü anpasst.

Wie Pankreaszysten richtig behandeln

Das Pankreas ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, dessen Enzyme Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​in einfachere Elemente zerlegen. Die Drüse hat eine morphologische Struktur, die die Bildung von zystischen Hohlräumen im Gewebe des Organs fördert.

Solche Formationen können zu klinischen Symptomen führen und können durch Ultraschall versehentlich festgestellt werden. Die Behandlung von Pankreaszysten hängt von vielen Faktoren ab, meistens sind Chirurgen an diesem Problem beteiligt. Bei der Auswahl einer medizinischen Taktik müssen Sie wissen, warum sie gebildet wurde und wie ihre Entwicklung vorhergesagt wird.

Was sind Zysten und warum erscheinen sie?

Die Klassifizierung erfolgt aus mehreren Gründen:

  • Aufgrund der Lokalisation werden Zysten des Kopfes, des Körpers oder des Schwanzes der Drüse ausgeschieden.
  • Durch die Natur der Zyste kann wahr oder falsch sein.

Ursachen der Pathologie

Echte Zysten sind angeborene Gebilde, die mit einer gestörten Pankreasgewebebildung während der Embryonalentwicklung des Menschen verbunden sind. Sie wachsen in der Regel nicht, sind von innen mit einer Schicht Epithelzellen ausgekleidet und können mit Flüssigkeit gefüllt werden.

Falsche Zysten bilden sich, wenn Drüsengewebe infolge einer akuten Pankreatitis oder Pankreasnekrose zerstört wird. Der Körper versucht, eine solche Stelle von gesundem Gewebe abzugrenzen, und bildet eine Kapsel aus Bindegewebe um sich herum.

Die Retention wird als Zyste bezeichnet, die auftritt, wenn der Kanal blockiert ist. Solche Formationen neigen zum Wachstum und können unter dem Einfluss einer Reihe schädlicher Faktoren platzen.

Parasitäre Pseudozysten bildeten häufig Echinococcus. Ein solcher Parasit trägt als Opistor auch zur zystischen Degeneration des Pankreas bei, da er den Abfluss von Pankreassaft verhindert.

Abhängig von den Gründen für die Bildung der Pankreaszyste variieren die Behandlungstaktiken.

Tipp! Menschliche Infektion mit Echinococcus tritt bei kranken Hunden, Schafen und Schweinen auf. Der Mensch ist eine Sackgasse für diesen Parasiten, die Bildung einer Zyste ist ein jahrelanger Prozess. Um nicht an einer Echinokokkose erkrankt zu sein, sollte das Entwurnen von Haushunden durchgeführt werden, die Hygienevorschriften sollten befolgt werden, die Hände sollten vor dem Essen gründlich gewaschen werden.

Um sich nicht mit Opisthorchose anzustecken, müssen Flussfische zum Zeitpunkt der Anwesenheit von Opistorchis sorgfältig untersucht werden. Darüber hinaus müssen Sie beim Salzen der Fische die erforderliche Salzkonzentration und die Wärmebehandlungszeit während des Kochens beachten.

Wie lernt man das Vorhandensein von Zysten im Pankreas?

Eine der Hauptmethoden zur Diagnose dieser Pathologie ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Manchmal ist eine große Zyste des Pankreaskopfes durch die vordere Bauchwand als tumorähnliche Formation zu spüren.

Kleine Zysten, insbesondere angeborene, können keine klinischen Symptome hervorrufen. Solche Formationen zeigen sich bei der geplanten Untersuchung der Bauchorgane mittels Ultraschall oder Tomographie.

Pseudozysten, die sich vor dem Hintergrund einer bestehenden chronischen Pankreatitis entwickeln, geben die für diese Krankheit charakteristischen klinischen Symptome an. Schmerzen in der oberen Bauchhälfte und im unteren Rücken, Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Erbrechen und andere Symptome von Verdauungsstörungen können besorgniserregend sein.

Parasitäre Zystenkammern sind selten. Echinokokken-Zysten sind häufiger im Kopf der Drüse lokalisiert. In diesem Fall wird der Zwölffingerdarm zusammengedrückt, der Abfluss der Galle wird gestört, und es kommt zur Gelbsucht. Darüber hinaus entwickeln sich Vergiftungs- und Allergiesymptome des Körpers.

Je nach Größe und Lage der Zystenhöhle, der Art des Inhalts sowie des Vorhandenseins von Symptomen können wir über die Prognose einer Pankreaszyste sprechen.

Eine richtige Behandlung kann diese Krankheit heilen und eine Normalisierung der Erkrankung erreichen.

Tipp! Die erste Entdeckung einer echten Pankreaszyste ist ein Grund, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Es ist möglich, dass der Prozess der Bildung von zystischen Hohlräumen im Stadium der Embryogenese auch die Nieren oder die Leber beeinflusste.

Was sind die Behandlungen für Zysten?

Im Allgemeinen war die Behandlung solcher Probleme Chirurgen betroffen. Therapeutische Methoden umfassen die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Bildung einer Zysten-Diät geführt hat. Akute Pankreatitis und Pankreatonekrose, durch die sich häufig Pseudozysten bilden, sind dringende Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern.

Behandlung von echten Zysten

  • Große Formationen, die Verstöße gegen den Pankreassaftabfluss und die Bildung einer chronischen Pankreatitis verursachen, erfordern eine Operation. In diesem Fall entfernt der Chirurg einen zystischen Tumor oder reseziert die Bauchspeicheldrüse, wenn die Zysten mehrere sind.
  • Wenn die Zyste angeboren ist, eine Größe von nicht mehr als 2 cm hat, nicht wächst und nicht von Symptomen einer Störung der Bauchspeicheldrüse begleitet wird, bedarf es in diesem Fall keiner besonderen Behandlung. Es reicht aus, einmal im Jahr eine Prüfung zu bestehen, die Dimensionen des pathologischen Fokus in der Dynamik zu betrachten und einen gesunden Lebensstil zu beobachten.

Behandlung von falschen Zysten

  • Der wichtige Punkt ist das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verbindung der Zystenhöhle mit dem Drüsenkanal. Um dies festzustellen, nehmen Sie die Punktion seines Inhalts unter die Kontrolle von Ultraschall oder Tomographie. Wenn die Konzentration des Haupt-Pankreasenzyms Amylase hoch ist, ist die Zyste mit dem Gang assoziiert. In diesem Fall wird die Drainage der Zyste der Bauchspeicheldrüse durchgeführt, deren Essenz darin besteht, dass die Zyste mit Hilfe eines speziellen dünnen Röhrchens (Endoprothese) mit dem Magen oder Zwölffingerdarm verbunden wird. Dadurch wird der Hohlraum geleert und es werden Voraussetzungen geschaffen, um diese Formation durch Bindegewebe zu ersetzen.
  • Wenn eine Zyste nicht mit dem Gang verbunden ist, wird eine sklerosierende Substanz in den Hohlraum eingeführt, meistens absoluter Alkohol, der die Wände schließt und durch Bindegewebe ersetzt wird. In diesem Fall erfolgt die anfängliche Entleerung der Zystenhöhle durch perkutane Punktion, wenn sich die Zyste bildet, oder durch Auflegen einer Anastomose mit dem Magen oder Zwölffingerdarm, wenn diese bereits gebildet ist.
  • Abhängig von der Lage der Zyste, dem Grad ihrer Kohäsion mit dem umgebenden Gewebe und dem Auftreten von Komplikationen wird eine große Operation (Laparotomie) oder eine endoskopische Operation durchgeführt. Endoskopische Operationen sind weniger traumatisch und verringern das Risiko postoperativer Komplikationen. In diesem Fall werden an der vorderen Bauchwand mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, durch die Spezialwerkzeuge eingeführt werden. Der Fortschritt des Vorgangs wird mit Videogeräten überwacht.

Konservative Behandlung

Wenn die Operation nicht indiziert ist, kann die Krankheit behandelt werden, indem die Empfehlungen des Therapeuten befolgt werden:

  • einen gesunden Lebensstil einhalten;
  • nicht zu viel essen;
  • eine Diät einhalten, die der anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ähnelt;

Tipp! Eine Diät mit einer Pankreaszyste impliziert eine vollständige Ablehnung von Alkohol, eine Einschränkung des Fettes und die Einhaltung der Prinzipien der separaten Ernährung. Außerdem werden Hülsenfrüchte, Brühen, würzige und frittierte Speisen nicht empfohlen.

  • rechtzeitig begleitende gastrointestinale Erkrankungen behandeln;
  • Blutzucker überwachen;
  • Übergewicht reduzieren.
  • Achtung! Vergessen Sie nicht, dass das Vorhandensein einer Zystenhöhle in der Bauchspeicheldrüse große Aufmerksamkeit für die Arbeit dieses Organs erfordert, um die Entstehung von Komplikationen wie Zystenruptur, Pankreasnekrose und Peritonitis zu verhindern.

    Pankreaszyste

    Eine Pankreaszyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich mit Pankreassekretion und Gewebedetritus gefüllte Bauchstrukturen in der parinematösen Schicht des Organs bilden. In den zystischen Höhlen nekrotische Pankreaszellen (sterben), die durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Zysten sind aufgrund der Gefahr der Entartung in malignen Strukturen ein ernstes Gesundheitsrisiko. kann bei Männern und Frauen gebildet werden, Kinder sind keine Ausnahme.

    Der Mechanismus und die Ursachen der Pathologie

    Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle beim Abbau und der anschließenden Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Das Organ hat eine Alveolarstruktur, die für das Auftreten von Zysten prädisponiert. Die Bildung von zystischen Strukturen in der Drüse ist nicht die Norm und ist auf angeborene Fehlfunktionen bei der Organbildung oder auf sekundäre Faktoren zurückzuführen.

    Der Mechanismus des Auftretens beruht auf der Zerstörung körpereigener Gewebe. Unter dem Einfluss negativer Faktoren bilden sich in der Bauchspeicheldrüsenparenchymschicht Haufen abgestorbenen Gewebes, der Körper trennt den pathologischen Bereich von den gesunden Bereichen - es bildet sich eine Kapsel aus Bindegewebs- oder Faserzellen. Die Kapsel wird allmählich mit körnigem Inhalt und einem Geheimnis gefüllt - so entsteht eine Zyste.

    Häufige Ursachen für das Auftreten einer Pathologie:

    • angeborene Obstruktion der Ductus drüse;
    • die Anwesenheit von Steinen;
    • Pankreatitis - akut, chronisch, alkoholisch;
    • Pankreasnekrose;
    • Organverletzung;
    • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
    • Parasiteninfektion.

    Klassifikation der Pathologie

    Zysten werden klassifiziert in:

    • Wahre (angeborene) Bauchstrukturen in der Drüse sind von Geburt an vorhanden, der Bildungsmechanismus wird in der pränatalen Periode gelegt. Angeborene Zysten nehmen nicht zu, ihr Hohlraum besteht ausschließlich aus Zellen des Plattenepithels. Das Auftreten echter Zysten aufgrund einer Verstopfung der Pankreasgänge führt zu einer Entzündung mit Bildung von Fasergewebe - diese Pathologie wird als "Mukoviszidose" oder Polyzystie bezeichnet.
    • False (Pseudozysten) - kavitäre Formationen, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Pankreas, Verletzungen und anderen sekundären Faktoren auftraten.

    Pathologische Hohlräume können sich in verschiedenen Bereichen der Bauchspeicheldrüse bilden - an Kopf, Körper und Schwanz. Laut Statistik wird die Kopfzyste in 15% aller Fälle selten diagnostiziert; 85% sind auf zystische Läsionen des Körpers und des Schwanzes des Organs zurückzuführen. In fast 90% der Fälle sind Zysten sekundär und entwickeln sich vor dem Hintergrund der übertragenen Pankreatitis. 10% der Fälle sind mit einer Organverletzung verbunden.

    Die Atlanta-Klassifikation wird auf zystische Formationen angewendet, die nach einer akuten Pankreatitis auftraten:

    • akute Zysten - erscheinen schnell, haben keine gut ausgebildeten Wände, die Drüsengänge, die schmerzhafte Schicht oder Zellulose können als Hohlraum wirken;
    • subakut (chronisch) - entwickelt sich aus der Akute, wenn die Wände der Hohlräume aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet werden;
    • Abszess - eitrige Entzündung der Struktur, der Hohlraum ist mit serösen Inhalten gefüllt.

    Aus der Sicht des pathologischen Verlaufs sind Zysten:

    • kompliziert durch das Vorhandensein von Fisteln, Blut, Eiter oder Perforation;
    • unkompliziert

    Klinisches Bild

    Die Symptome von Pankreaszysten sind nicht immer wahrnehmbar. Klinische Manifestationen werden durch die Größe der Hohlräume, ihre Lokalisation und ihren Ursprung verursacht. Wenn sich in der Drüse einzelne zystische Formationen mit einer Größe von bis zu 50 mm befinden, gibt es keine offensichtlichen Anzeichen - die Zyste drückt nicht auf die Gänge und die benachbarten Organe, sie klemmt die Nervenenden nicht - der Patient hat keine Beschwerden.

    Das Vorhandensein großer Hohlräume führt zu hellen klinischen Manifestationen, einem klassischen Zeichen - Schmerz. Durch die Art des Schmerzes können Sie den Grad der zystischen Läsion bestimmen:

    • während der Bildung falscher Zysten vor dem Hintergrund der Pankreatitis ist der Schmerz stark und scharf, deckt die Lendengegend und die linke Seite ab;
    • Unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftauchen, können auf einen Riss oder Eiter der Höhle hinweisen, insbesondere wenn der Patient Fieber hat.
    • Das Vorhandensein einer Zyste, die den Solarplexus drückt, lässt Sie wissen, wie Sie brennende Schmerzen haben und nach hinten geben.

    Neben Schmerzen manifestiert sich die Pathologie durch andere Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Stören Sie Stühle, einschließlich Steatorrhoe (ein Tropfen Fett im Stuhl);
    • Verdauungsstörungen, schlechte Nährstoffaufnahme und Gewichtsabnahme;
    • verminderter Appetit;
    • Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen.

    Komplikationen

    Eine Pankreaszyste ist besonders gefährlich, da möglicherweise ein Krebsgeschwulst entsteht. Durch die Struktur können zystische Hohlräume gutartig und bösartig sein. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwerer, fast unheilbarer Zustand, der durch einen schnellen Verlauf mit ausgedehnten Metastasen gekennzeichnet ist. Gutartige Zysten sind nicht weniger gefährlich wegen des Rupturrisikos und der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

    Die Fistelbildung ist eine weitere schwerwiegende Komplikation. Bei der Perforation zystischer Formationen treten vollständige und unvollständige Fisteln auf - pathologische Passagen, die mit der äußeren Umgebung oder anderen Organen kommunizieren. Das Vorhandensein von Fisteln erhöht das Infektionsrisiko und die Entwicklung bakterieller Prozesse.

    Große Zysten üben Druck auf die Gefäße und Kanäle der Drüse und der angrenzenden Organe der Bauchhöhle aus, was negative Auswirkungen hat:

    • Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht mit Lokalisation von Zysten im Kopf;
    • Schwellung in den Beinen beim Zusammendrücken der Pfortader;
    • dysurische Störungen mit Druck auf die Harnwege;
    • Darmverschluss während der Kompression des Lumens in den Darmschleifen (ein seltener Zustand, der bei großen Pankreaszysten auftritt).

    Pathologieerkennung

    Ein Arzt, der an der Untersuchung und Behandlung von Personen mit Verdacht auf Pankreaszyste beteiligt ist, ist ein Gastroenterologe. Während der Erstbehandlung muss der Patient eine Anamnese erhalten, die Beschwerden des Patienten klären und mit Palpation untersuchen. Bei einer digitalen Untersuchung des Bauchbereichs können Sie den Vorsprung mit klaren Grenzen spüren. Eine vollständige Untersuchung umfasst eine Kombination von Labor- und Instrumentenmethoden.

    Die Liste der Labortests umfasst Bluttests einschließlich der Biochemie. Bei Vorliegen einer Pathologie werden Veränderungen der ESR- und Bilirubinwerte (Zunahme), Leukozytose und erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt. In komplizierten Zysten kann die Urinanalyse indirekt Anzeichen einer Entzündung zeigen - im Urin finden sich übliche Proteine ​​und Leukozyten.

    Zuverlässige Informationen bei der Bestätigung der Pathologie sind Instrumentalmethoden:

    • Mit Ultraschall können Sie die Größe der Zystenhöhlen, ihre Anzahl und das Auftreten von Komplikationen bestimmen.
    • Die MRT bietet die Möglichkeit, die Größe und die Beziehung der zystischen Strukturen zu den Drüsenkanälen visuell und genau zu beurteilen.
    • Die Szintigraphie (Radionuklid-Bildgebung) wird als zusätzliche Methode verwendet, um die Position der pathologischen Höhle im Parineham der Drüse zu klären.
    • Die endoskopische retrograde Cholangiopanktographie als hochpräzise Methode liefert detaillierte Informationen über die Bauchstruktur, ihre Struktur und ihre Verbindung mit den Kanälen. birgt jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der Untersuchung;
    • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der Hohlräume zu identifizieren.

    Wenn die Struktur der inneren Schicht der zystischen Formationen unklar ist, ist eine Biopsie des Pankreasgewebes erforderlich, um die Malignität zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Biopsie wird unter der Kontrolle der Echographie oder während eines CT-Scans durchgeführt. Die Differentialdiagnose während der Biopsie ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Onkologie und die Verhinderung des Wachstums von Krebszellen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Pankreaszysten erfolgt durch chirurgische Eingriffe. Eine medikamentöse Behandlung bei mehreren Zysten ist unwirksam. Die Operation ist für einzelne kleine Zysten (bis zu 30-50 mm) nicht angezeigt, wenn sie keine benachbarten Organe betreffen und keine negativen Symptome verursachen. Die Entfernung einer malignen Zyste auch in kleinen Größen ist notwendig, um Metastasenbildung zu verhindern.

    In der chirurgischen Gastroenterologie werden 3 Methoden zur Bekämpfung einer Pankreaszyste eingesetzt:

    • Entfernung von pathologischen Läsionen - Resektion;
    • Zystendrainage (außen und innen);
    • Laparoskopie.

    Bei der Exzision werden der Zystenkörper und der angrenzende Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Das Exzisionsvolumen hängt von der Größe der Höhle ab, dem Zustand der paine-mathematischen Drüsenschicht - die Resektion des Kopfes, des distalen Pankreatoduodenals wird durchgeführt.

    Die innere Zystendrainage wird durch die Anastomose zwischen Zystenkörper und Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm durchgeführt. Die innere Drainage ist eine sichere und physiologische Methode, die den Zustand des Patienten verbessert - der Durchtritt des Hohlrauminhalts ist gegeben, der Schmerz verschwindet, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering.

    Bei komplizierter Pathologie wird eine externe Drainage der Zyste durchgeführt:

    • Ansammlung von eitrigem Exsudat;
    • nicht gebildete zystische Hohlräume;
    • verstärkte Vaskularisation (Bildung neuer Gefäße) in den Wänden der Zyste;
    • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

    Bei der externen Drainage können negative Folgen in Form von Fistelbildung, Zunahme der Zystengröße und Wachstum neuer Formationen auftreten. Gelegentlich entwickelt sich eine Sepsis. In jedem Fall wird die externe und interne Drainage nur mit gutartigen Strukturen durchgeführt.

    Die Laparoskopie bezieht sich auf gutartige Methoden, ihr Vorteil liegt in der Abwesenheit umfangreicher chirurgischer Einschnitte und der schnellen Genesung des Patienten. Die Laparoskopie eignet sich zum Entfernen sperriger einzelner zystischer Strukturen. Das Wesentliche eines solchen minimalinvasiven Eingriffs liegt im Einführen der Punktionsnadel in die Problemtaschen mit dem Absaugen des Inhalts.

    Die medikamentöse Therapie zielt auf die Korrektur der Grunderkrankung ab. In Gegenwart von Pankreatitis ist die Ernennung von Enzymen notwendig, um eine ausreichende Verdauung sicherzustellen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika eingesetzt. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, im Falle seiner Verletzung die entsprechenden Medikamente zu verschreiben.

    Diät

    Die Diät für die zystische Läsion basiert auf der maximalen Bauchspeicheldrüsenschishenie. Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel können das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern und die enzymatische Kapazität der Drüse aufrechterhalten. Prinzipien der Ernährung bei der Pankreaszyste:

    • Teilmahlzeiten in regelmäßigen Zeitabständen (3-4 Stunden);
    • Alle Lebensmittel werden gründlich gerieben und zerkleinert.
    • Garmethoden - Kochen, Braten, Schmoren;
    • Abstoßung von Fett und gebratenem;
    • Beschränkungen für Brot und Gebäck;
    • Die Basis der Diät ist Proteinfutter (Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs sollten 30% der Tagesdosis nicht überschreiten).

    Patienten dürfen kein fetthaltiges Fleisch, Pilze oder Bohnen essen. Die nützlichsten Produkte sind Molkereiprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Hühner- und Putenfleisch, gekochte Eier und Gemüse nach der Wärmebehandlung. Bei den Getränken handelt es sich um nicht konzentrierte Säfte, Gelee und Fruchtgetränke. Diät - für das Leben kann der geringste Genuss zu einer Verschlechterung führen.

    Prognose

    Die Prognose für das Überleben hängt von den Ursachen der Pathologie, dem Verlauf und der Angemessenheit der Therapie ab. Die Erkrankung ist durch ein hohes Maß an Komplikationen gekennzeichnet - bei 10–50% der Patienten ist der Krankheitsverlauf von Onkologie, Infektionen und inneren Blutungen begleitet. Nach der Resektion besteht die Möglichkeit, dass neue Zysten wachsen. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen, regelmäßiger Überwachung und Einnahme von Enzymen besteht die Chance, eine normale Lebenserwartung aufrechtzuerhalten.

    Um ein Wiederauftreten zu verhindern und einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten, sollten die Patienten:

    • bleib bei einer Diät;
    • alkoholische Getränke ablehnen;
    • rechtzeitig auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu reagieren.

    Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse - eine seltene Erkrankung, bei fehlender Behandlung sind die Folgen düster. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die Krankheit erfolgreich zu überwinden und den Patienten ein volles Leben zu ermöglichen. Die Hauptsache - eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Methode, um Zysten loszuwerden.

    Pankreaszyste

    Eine Pankreaszyste ist eine begrenzte Formation im Parenchym eines Organs, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist und sich als Folge einer traumatischen oder entzündlichen Schädigung des Pankreas entwickelt. Die Symptome hängen von der Größe, dem Ort und der Ursache der Bildung einer Zyste ab und variieren von Beschwerden bis zu starken Schmerzen und Kompression benachbarter Organe. Um die Größe, den Ort der Zyste, ihre Verbindung mit dem Gangapparat und die Wahl der Behandlungstaktik zu beurteilen, werden Ultraschall, CT, MRI des Pankreas und ERCP durchgeführt. Chirurgische Behandlung: innere oder äußere Drainage, seltener - Resektion eines Teils der Drüse mit einer Zyste.

    Pankreaszyste

    Eine Pankreaszyste ist eine Pathologie, deren Prävalenz in den letzten Jahren um ein Vielfaches angestiegen ist, von denen meist die eines jungen Alters betroffen sind. Gastroenterologen sehen den Grund dafür in der zunehmenden Inzidenz von akuter und chronischer Pankreatitis verschiedener Genese (Alkohol, Galle, traumatisch). Die Pankreaszyste ist die häufigste Komplikation bei chronischer Pankreatitis (bis zu 80% der Fälle). Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Abwesenheit einer einzigen Idee, welche spezielle Ausbildung Pankreaszysten zugeordnet werden sollte, einer allgemeinen Klassifizierung, die Ätiologie und Pathogenese widerspiegelt, sowie Standards der medizinischen Versorgung.

    Einige Autoren beziehen sich auf die Zysten der Bauchspeicheldrüsenbildung, da ihre Wände begrenzt und mit Pankreassaft gefüllt sind. Andere Experten meinen, dass der Inhalt der Zyste auch nekrotisches Organparenchym, Blut, entzündliches Exsudat oder Eiter sein kann. In jedem Fall stimmen die Meinungen darin überein, dass für die Bildung einer Pankreaszyste die folgenden Bedingungen erfüllt sein müssen: Schädigung des Parenchyms des Organs, Behinderung des Abflusses der Pankreassekretion sowie lokale Verletzung der Mikrozirkulation.

    Ursachen der Pankreaszyste

    Die häufigste Ursache für Pankreaszysten ist die Pankreatitis. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird durch die Entwicklung von Zysten in 5-20% der Fälle kompliziert, während der Hohlraum normalerweise in der dritten bis vierten Woche der Krankheit gebildet wird. Bei einer chronischen Pankreatitis bilden sich in 40-75% der Fälle postnekrotische Pankreaszysten. Am häufigsten ist der ätiologische Faktor eine Alkoholkrankheit. In seltenen Fällen bilden sich Zysten nach Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sowie aufgrund von Cholelithiasis mit beeinträchtigtem Abfluss des Pankreassafts, einer chronisch-obstruktiven Pankreatitis mit einem gestörten Abfluss entlang des Wirsung-Kanals, großen Duodenum-Nippeltumoren und einer Narbenstenose von Oddi-Sphinkter.

    Die Bildung von Pankreaszysten bei Pankreatitis ist wie folgt. Eine Schädigung des Organgewebes wird von einer lokalen Ansammlung von Neutrophilen und Lymphozyten, destruktiven Prozessen und Entzündungen begleitet. Gleichzeitig wird der Schadensbereich vom umgebenden Parenchym begrenzt. Das Wachstum des Bindegewebes erfolgt darin, es bilden sich Granulationen; Gewebeelemente innerhalb des Fokus werden allmählich durch Immunzellen zerstört, und an dieser Stelle bleibt ein Hohlraum. Wenn eine Pankreaszyste mit dem duktalen System des Organs kommuniziert, sammelt sie sich im Pankreassaft an, es können sich auch Gewebe nekrotische Elemente, entzündliches Exsudat und im Falle einer Gefäßschädigung Blut bilden.

    Bei Verletzung der Passage entlang des gemeinsamen Pankreasganges bilden sich Zysten des Pankreas mit einer Epithelschicht, in der sich Pankreassaft sammelt. Der entscheidende pathogenetische Mechanismus ihrer Bildung ist die intraduktale Hypertonie. Es wurde nachgewiesen, dass der Druck im Inneren einer Zyste dreimal höher sein kann als die normalen Werte in den Kanälen.

    Pankreaszystenklassifizierung

    Herkömmlicherweise sind alle Pankreaszysten morphologisch in zwei Typen unterteilt: gebildet als Ergebnis des Entzündungsprozesses und ohne Epithelauskleidung (einige Autoren nennen solche Formationen Pseudozysten, andere trennen sich nicht in eine separate Gruppe) und bilden sich während einer Verstopfung der Kanäle und haben Epithelium (Retention).

    Um Pankreaszysten zu charakterisieren, die als Komplikation einer akuten Pankreatitis gebildet werden, wird meistens die Klassifikation von Atlanta verwendet, wonach akute, subakute Flüssigkeitsmassen und Bauchspeicheldrüsenabszess isoliert werden. Akut entwickelte Formationen haben nicht zuletzt ihre eigenen Wände gebildet, in ihrer Rolle können sowohl das Parenchym der Drüse als auch die Kanäle, Parapankreas-Fasern, sogar die Wände benachbarter Organe wirken. Chronische Pankreaszysten zeichnen sich durch Wände aus, die sich bereits aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet haben. Ein Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle, die während einer Bauchspeicheldrüsenekrose oder Zystenvergiftung gebildet wird.

    Je nach Lage gibt es Zysten von Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch unkomplizierte und komplizierte Pankreaszysten (Perforation, Geschwür, Fistel, Blutungen, Peritonitis, Malignität).

    Symptome einer Pankreaszyste

    Das Krankheitsbild in Gegenwart von Pankreaszyste kann abhängig von der Größe, dem Ort der Formation und den Gründen für die Entstehung signifikant variieren. Pankreaszysten verursachen oft keine Symptome: Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm komprimieren keine benachbarten Organe, Nervenplexus, so dass die Patienten keine Beschwerden haben. Bei großen Zysten ist das Hauptsymptom das Schmerzsyndrom. Ein charakteristisches Symptom ist eine „leichte Lücke“ (vorübergehende Verbesserung des Krankheitsbildes nach akuter Pankreatitis oder Trauma).

    Die stärksten Schmerzen werden während der Periode der Pseudozystenbildung während einer akuten Pankreatitis oder einer Verschlimmerung der chronischen beobachtet, da ausgeprägte destruktive Phänomene auftreten. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms ab, der Schmerz wird matt, es kann nur ein Unbehagen auftreten, das in Kombination mit anamnestischen Daten (Trauma oder Pankreatitis) der Erkrankung verdächtigt werden kann. Vor dem Hintergrund einer so spärlichen Symptomatologie entwickeln sich manchmal schmerzhafte Anfälle, deren Ursache intraduktale Hypertonie ist. Schwere starke Schmerzen können auch auf eine Zystenruptur, eine allmähliche Zunahme der Schmerzen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur und Symptome einer Vergiftung - etwa auf deren Eiter - hinweisen.

    Anzeichen einer Pankreaszyste unterscheiden sich signifikant, wenn sie den Solarplexus quetschen. Gleichzeitig verspüren die Patienten anhaltende, heftige brennende Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen, die sich sogar durch den Druck auf die Kleidung verstärken können. In der Knie-Ellbogenposition wird der Zustand gelindert, Schmerzen werden nur durch narkotische Analgetika gelindert.

    Symptome von Pankreaszysten können auch dyspeptische Symptome sein: Übelkeit, manchmal Erbrechen (es kann zu einem Schmerzanfall führen), Instabilität des Stuhls. Durch die Abnahme der exokrinen Funktion des Organs wird die Aufnahme von Nährstoffen im Darm gestört und das Gewicht reduziert.

    Diese Pathologie ist durch eine Kompression der benachbarten Organe gekennzeichnet: Befindet sich die Zyste im Bereich des Drüsenkopfes, ist mechanischer Ikterus möglich (Ikterichnost Haut und Sklera, Pruritus); an einem Prälum einer Pfortader entwickeln sich Hypostasen an den unteren Extremitäten; Wenn die Formation den Urinfluss durch die Harnleiter stört, ist die Harnverhaltung charakteristisch. Selten drücken große Pankreaszysten das Darmlumen aus, in solchen Fällen kann es zu einer unvollständigen Darmobstruktion kommen.

    Diagnose der Pankreaszyste

    Die Konsultation eines Gastroenterologen bei Verdacht auf eine Pankreaszyste ermöglicht die Identifizierung der charakteristischen Beschwerden des Patienten, anamnestische Daten. Bei der Untersuchung des Abdomens ist seine Asymmetrie möglich - ein Vorsprung im Bereich des Formationsorts. Bei der Durchführung von Labortests treten in der Regel keine spezifischen Veränderungen auf, eine leichte Leukozytose ist möglich, eine Erhöhung der ESR, in einigen Fällen ein Anstieg des Bilirubinspiegels und eine Aktivität der alkalischen Phosphatase. Die Konzentration der Pankreasenzyme hängt nicht so sehr von der Anwesenheit einer Zyste ab, sondern vom Stadium der Pankreatitis und dem Ausmaß der Schädigung der Drüse. In etwa 5% der Fälle ist die endokrine Funktion des Pankreas beeinträchtigt und ein sekundärer Diabetes mellitus entwickelt.

    Hochinformative instrumentelle Methoden zur Visualisierung der Zyste. Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse können die Größe der Formation sowie indirekte Anzeichen von Komplikationen geschätzt werden: Im Falle von Eiterung wird die Ungleichmäßigkeit des Echosignals vor dem Hintergrund der Höhle und während der Malignität die Heterogenität der Konturen bestimmt. Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRI des Pankreas) liefern detailliertere Informationen über die Größe, den Ort der Zyste und das Vorhandensein ihrer Verbindung mit den Kanälen. Als Hilfsmethode kann die Szintigraphie verwendet werden, bei der eine Zyste als "kalte Zone" vor dem Hintergrund eines gewöhnlichen Organparenchyms definiert wird.

    Ein besonderer Platz in der Diagnose der Pankreaszyste ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP). Diese Methode gibt detaillierte Informationen über die Verbindung der Zyste mit den Drüsenkanälen, was die Taktik der Behandlung bestimmt, aber während der Untersuchung besteht ein hohes Infektionsrisiko. Derzeit wird die ERCP daher ausschließlich zur Frage der operativen Behandlung im Hinblick auf die Wahl einer Operationsmethode durchgeführt.

    Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

    Behandlung von Pankreaszysten operativ. Es gibt keine einzige Taktik für die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit, und die Wahl der Operation hängt von den Gründen für die Bildung einer Zyste, ihrer Größe, den morphofunktionellen Veränderungen im Gewebe des Organs und dem Zustand des duktalen Systems ab.

    Experten auf dem Gebiet der chirurgischen Gastroenterologie identifizieren drei Hauptbereiche der Pankreaszystentaktik: die Entfernung, die innere und äußere Drainage. Die Formation wird durch Resektion eines Teils des Pankreas zusammen mit einer Zyste entfernt, während das Volumen durch die Größe der Zyste und den Zustand des Organparenchyms bestimmt wird (Resektion des Drüsenkopfes, distale, pankreatoduodenale Resektion kann durchgeführt werden).

    Eingriffe zur Drainage können durch Anlegen einer Anastomose zwischen Zyste und Magen (Zystogastrostomie), Zwölffingerdarmgeschwüre (Cysto-Duodenostomie) oder Dünndarm (Cystoenterostomie) durchgeführt werden. Diese Methoden gelten als die physiologischsten: Sie sorgen für eine Passage der Bauchspeicheldrüsensekrete, beseitigen das Schmerzsyndrom und führen selten zu Rückfällen.

    Eine externe Zystendrainage ist seltener. Ein solcher Eingriff ist angezeigt, wenn der Hohlraum, unformierte Zysten, die Vaskularisation der Formation sowie ein schwerer Allgemeinzustand des Patienten ausgehöhlt werden. Solche Operationen sind palliativ, da die Gefahr besteht, dass die Zyste ausläuft und erneut auftritt. Dies kann zur Bildung von Bauchspeicheldrüsenfisteln führen, die einer konservativen Behandlung sehr schlecht zugänglich sind und manchmal technisch viel komplexere Eingriffe erfordern. Jede Art von Drainageoperation wird nur nach Bestätigung der Nicht-Tumor-Ätiologie der Formation durchgeführt.

    In jüngster Zeit werden minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die als alternative Behandlung eingesetzt werden, immer häufiger. Trotz der geringen Invasivität und des theoretischen Versprechens solcher Behandlungsmethoden treten jedoch häufig Komplikationen in Form der Bildung von Pankreas-Außenfisteln auf.

    Die konservative Therapie von Pankreaszysten wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Im Falle einer Pankreatitis wird notwendigerweise eine Diät vorgeschrieben, um die Verringerung der Pankreassekretion zu maximieren. Substitutionsmedikamente, Analgetika werden verwendet, der Blutzuckerspiegel wird überwacht, gegebenenfalls seine Korrektur.

    Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

    Die Prognose einer Pankreaszyste hängt von der Ursache der Erkrankung, der Aktualität der Diagnose und der operativen Behandlung ab. Diese Pathologie ist durch eine hohe Inzidenz von Komplikationen gekennzeichnet - 10 bis 52% aller Fälle werden von Eiter, Perforation, Fistelbildung, Malignität oder intraperitonealer Blutung begleitet. Auch nach operativer Behandlung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Prävention von Zysten der Bauchspeicheldrüse ist der Verzicht auf Alkohol, die rechtzeitige adäquate Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gallensteine, Pankreatitis), eine ausgewogene Ernährung.

    Diagnose und Behandlung der Pankreaszyste

    Die Bauchspeicheldrüsenzyste ist bei jungen Menschen weit verbreitet. Da dies von den Gastroenterologen erklärt wird, ist dies auf die erhöhte Inzidenz von akuter oder chronischer Pankreatitis in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zurückzuführen. Laut allgemeiner Statistiken haben 70% der von Pankreatitis betroffenen Bürger eine zystische Pathologie, was eine Komplikation der Erkrankung darstellt.

    Da es keinen Konsens darüber gibt, welche Neoplasmen bestimmten Pankreasläsionen zuzuschreiben sind, sowie das Fehlen eines gemeinsamen Klassifizierungssystems, das den Krankheitsverlauf zeigt, scheint die Schwierigkeit der Verschreibung einer Standardtherapie zu sein. Es gibt keine genaue Definition dieser Pathologie, die bestimmte Schwierigkeiten mit sich bringt. Daher wurde eine allgemeine Klassifikation der Krankheit entwickelt. Was ist in dem allgemeinen Konzept des Auftretens dieser Wucherungen auf der Bauchspeicheldrüse und ihrer Ursachen enthalten:

    • Pankreasorganschäden;
    • Probleme mit der Kapazität von Pankreassaft;
    • vollständige Verletzung der Zirkulation und ordnungsgemäße Funktion des beschädigten Organs.

    Gründe

    Eine Pankreaszyste ist ein Neoplasma an den Wänden der Drüse, das in seinem Inhalt Pankreasflüssigkeit oder eitrigen Ausfluss hat, der aus einer Schädigung des Organs resultiert. Die Symptome eines Neoplasmas hängen stark von der Größe der Läsion, der Ursache der Pathologie und dem unangenehmen Zustand des Körpers ab. Diagnostische Maßnahmen werden zur Erkennung der Krankheit eingesetzt:

    Diese Diagnosemaßnahmen bewerten die Größe des Fokus und die Art des Ereignisses.

    Zur Behandlung der Pathologie gehören chirurgische Eingriffe, innere und äußere Drainagen sowie das Austrocknen eines Teils des betroffenen Drüsenorgans. Diese Methode wird von Ärzten jedoch nur dann angewendet, wenn sie dringend benötigt werden, wenn das Leben des Patienten bedroht ist. Das menschliche Pankreas hat seine eigene individuelle Struktur:

    Die Hauptstelle des Neoplasmas im Pankreas ist der Körper, der Schwanz und in geringerem Maße der Kopf. Die Schwanzzyste der betroffenen Drüse oder Zyste am Kopf des Organs trägt zur Entwicklung einer Krebserkrankung bei, der onkologischen Pathologie. Wenn daher ein Problem erkannt wird, wird die Ursache zuerst behoben.

    Das Organ der menschlichen Bauchspeicheldrüse führt einen sehr wichtigen Prozess für den Körper aus. Es trägt durch Aufspaltung der Nahrung zur schnellen Aufnahme und Wiederauffüllung des Körpers mit nützlichen Spurenelementen in der Nahrung (Proteine, Kohlenhydrate, nützliche Spurenelemente, Fette) bei. Diese Substanzen sind für den Menschen notwendig und direkt am Leben von Körpergewebe, Gefäßen und Haut beteiligt. Eine unzureichende Menge an Substanzen in der Pathologie der Drüse führt zu einer Funktionsstörung des Verdauungstraktes und des gesamten Körpers

    Der Ursprung der zystischen Dichtungen ist eine Folge der Schädigung des Pankreasorgans und seiner Gewebe. Es stellt sich heraus, dass die beschädigten Ränder des Gewebes mit einer neuen Schicht der Gewebekomponente überwachsen, da der Körper versucht, den betroffenen Bereich vom gesunden Teil des Pankreas zu stoppen. Gleichzeitig provoziert das Vorkommen Probleme der freien Bewegung des Pankreassaftes, was zu Nekrose und einem Pankreatitis-Anfall führt. Darüber hinaus entsteht durch das Wachstum des neuen Gewebes auf dem durch Nekrose geschädigten Gewebe eine Kapselmembran, die mit Flüssigkeitssekret gefüllt ist. Im Laufe der Zeit nimmt die Größe und das Volumen der Pathologie zu, was zu nachfolgenden Problemen und überlappenden Kanälen des Pankreassafts führt.

    Es gibt Gründe und Kriterien für das Auftreten einer Tumorläsion:

    • angeborene Abnormalität;
    • Steine ​​in der Gallenblase und ihren Kanälen;
    • Pankreatitis verschiedener Formen (akut, chronisch, alkoholisch);
    • Organgewebsnekrose;
    • Verletzungen;
    • unerwünschte Krankheiten (Diabetes, Übergewicht);
    • parasitäre Organschäden.

    Aufkommende Zysten haben ihre allgemein anerkannte Klassifizierung, die zur Bezeichnung von Pathologie dient und nach Durchführung diagnostischer Aktivitäten festgelegt wird. Das Feststellen und Verstehen seines klinischen Bildes des Kurses ermöglicht es, die korrekte Behandlung der Krankheit vorzuschreiben.

    Klassifizierung

    In der Praxis gibt es zwei Arten der Klassifizierung der Pankreaszyste. Die erste beinhaltet die Besonderheiten der Struktur. Dies sind zum Beispiel:

    Falsche Zyste erscheint nach der Krankheit, und die wahre ist angeboren, sie enthält ein Drüsenepithel. Sie werden auch am Ort ihrer Manifestation am Pankreas klassifiziert und in drei Kategorien unterteilt:

    • eine Zyste, die am Körper entstanden ist;
    • Schwanzzyste;
    • Kopfzyste

    Es gibt auch eine charakteristische Klassifizierung von Tumoren:

    • präkanzerös;
    • gutartig;
    • bösartige Geschwülste.

    Symptome

    Das Bild des Auftretens und des Verlaufs der Pathologie unterscheidet sich signifikant von der Größe der Zyste, dem Ort der Läsion und der Ursache des Auftretens. Bei einer Pankreatitis können die Neoplasmen keine offensichtlichen Symptome verursachen und eine Größe von bis zu 4 Zentimetern haben, was den inneren Organen einer Person bestimmte Unannehmlichkeiten bringt. Dies ist charakteristisch für die Pathologie der Schwanzzyste. Das Neoplasma hat keine negativen Auswirkungen auf die Ganglien, da sich die Opfer nicht unwohl fühlen. Über das Auftreten der Krankheit lernen viele in zufälliger Reihenfolge mit einer bestimmten Diagnose, die für sie eine unangenehme Überraschung ist. Bei großen Geschwülsten ist das Hauptsymptom ein schmerzhafter Zustand und unter chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder einer Drüsenverletzung.

    Schwere Schmerzschwellen treten während des Zeitraums des Auftretens von Pseudozysten bei akuter Pankreatitis auf, sie können sich jedoch auch zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der chronischen Form der Entzündung manifestieren, da destruktive Veränderungen in den Geweben und Organfunktionen auftreten. Nach einiger Zeit nimmt das Schmerzsyndrom ab, die Schmerzen in der akuten Phase werden dumpf und schmerzhaft. Das Opfer bleibt ein unangenehmes Gefühl. Zwar gibt es auch Anfälle von akutem Schnittschmerz, der Grund ist das Problem mit der Leitfähigkeit von Pankreasflüssigkeit (Hypertonie). Starke Schmerzen deuten auf einen möglichen Zystenbruch hin, der von einem allmählichen Temperaturanstieg und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen des Körpers begleitet wird.

    Die Pankreaszyste hat manchmal starke Symptome und die Behandlung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Bei akuten Anfällen der Pankreatitis sowie bei Verdacht auf ein neues Wachstum des Pankreasorgans führt eine Verzögerung der Behandlung in der Klinik bei 90% zum Tod. Die Niederlage jedes Körperteils hat seine eigenen Symptome der Auswirkungen auf den Körper:

    1. Die Schwanzzyste des entzündeten Pankreas verläuft ohne offensichtliche Symptome und beeinflusst den Zustand des allgemeinen Organismus nicht.
    2. Zystenkörper - ändert die Position des Magens und des Darms.
    3. Kopfzyste - wirkt auf den Zwölffingerdarm und drückt ihn zusammen, was zu seinem Scheitern führt.

    Das unangenehmste Schmerzsyndrom manifestiert sich, wenn die Zyste der Bauchspeicheldrüse des Solarplexus zusammengedrückt wird. Während dieser Zeit hat das Opfer starke heiße Schmerzen, die auf den dorsalen Körperteil übertragen werden. In diesem Fall wird die Manifestation des schmerzhaften Zustands durch Kleidung und leichte Berührung beeinflusst. Zysten, die an der Bauchspeicheldrüse entstanden sind, müssen dringend behandelt werden. In einigen Fällen werden schmerzstillende Mittel zur Schmerzlinderung eingesetzt. Und auch über das Auftreten der Pathologie von Tumoren am Pankreas sagen solche Faktoren aus:

    • wiederkehrende Übelkeit;
    • Knebelreflexe;
    • lose Hocker (Durchfall);
    • schwerer Gewichtsverlust;
    • Schlafstörung.

    Diagnose

    Bei äußerlichen Anzeichen tritt bei der Untersuchung des Bauches des Patienten eine Asymmetrie auf, wenn bestimmte Bereiche, in denen sich das Zentrum der Zyste befindet, gewölbt werden. Aber um die Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren, reicht das nicht. Mit Hilfe von Laborstudien steigt die Zahl der Leukozytenblutzellen leicht an, die ESR erhöht, das Bilirubin erhöht. Neben einer schweren Schädigung der Bauchspeicheldrüse tritt eine Enzymkonzentration auf, die jedoch das Stadium der Pankreatitis und die Schwere der Entzündung stärker betont.

    In einigen Fällen entwickelt sich ein starker Diabetes.

    Auch während des Ultraschalls erkannt und visualisiert, wodurch es möglich ist, den Grad und die Größe von Tumoren zu bestimmen. Während der Scharfstellung des Fokus ist das empfangene Echosignal ungleichmäßig, bei Malignitäten sind die Konturen des Organs heterogen.

    Zyste des Schwanzes und seine Manifestation der Pankreas-Pathologie zeigt gut MRI, CT. Informationen werden bereitgestellt und zeigen die Größe der pathologischen Änderung, den Ort der Formation und die Reinheit der Kanäle. Als zusätzliches diagnostisches Instrument wird die Szintigraphie verwendet, bei der sich die Pathologie visuell durch "kalte Teile des Organs" manifestiert.

    Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für eine genauere Behandlungsentscheidung verwendet. Diese Methode zeigt die Verbindung zwischen dem Neoplasma und den Pankreaskanälen, wodurch es möglich ist, die Pathologie punktuell zu behandeln. Der Hauptnachteil dieser Diagnose ist das Infektionsrisiko. Das Verfahren eignet sich zur Bestimmung des Verfahrens zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

    Behandlung

    Die Hauptaufgabe besteht darin, die Methode dieser Operation richtig zu bestimmen, aber sie führen dazu eine vollständige Übersicht über diagnostische Maßnahmen durch. Wie behandelt man eine aufkommende Pankreaszyste? Es gibt solche Arten von Operationen:

    • Härten (mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit, die in den Herd eingespritzt wird);
    • Punktionsdrainage;
    • Austrocknung und Entfernung einer Zyste am Pankreas eines geschädigten Organs.

    Bei der zweiten Variante des chirurgischen Eingriffs werden Neoplasmen entfernt und die Drainage festgelegt, wodurch die Möglichkeit eines konstanten Flüssigkeitsabflusses geschaffen wird. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Teil des Pankreas zu entfernen. Wenn bei einem einzelnen Patienten eine große Zyste entdeckt wird, kann durch die Entfernung einer Zyste am betroffenen Pankreas die laparoskopische Operation durchgeführt werden. In das Neoplasma wird eine lange Nadel eingeführt, durch die Flüssigkeit aus dem Neoplasma entfernt wird.

    Nach einem solchen Eingriff wird die Anästhesie mit Hilfe von Analgetika durchgeführt, die mit enzymatischen Präparaten die Funktion des Organs verbessern. Die wichtigste und wichtigste Methode ist Diätfutter. Diese Wirkung wird jedoch nach 48 Stunden Behandlung mit Hunger angewendet. Die Methoden der Ost- und Volkstherapie sind weit verbreitet, was sich von der besten Seite bewährt hat. Die Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden wird mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.

    Im Hinblick auf den Einsatz von Medikamenten für therapeutische Maßnahmen der Bauchspeicheldrüsenzyste wird die medikamentöse Behandlung sehr selten eingesetzt.

    Prognose und Prävention

    In 70% der Fälle kann eine Drüsenzyste eine Komplikation für die betroffene Person verursachen, und die Prognose für eine Heilung ist gering, da sie nach den durchgeführten Operationen im betroffenen Bereich wiederkehren kann. Diese Entwicklung hat in letzter Zeit einen gewissen Prozentsatz an Konsequenzen gewonnen. In vieler Hinsicht hängt es von der Richtigkeit des Lebens, der Einhaltung der Essensregeln und seiner Qualität und dem Fehlen schädlicher destruktiver Gewohnheiten ab.

    Eine schreckliche Prognose für die Behandlung ist, wenn eine pathologische Masse im Pankreas reißt, da dies eine Infektion des Körpers und das Auftreten einer Peritonitis hervorruft. Wenn nicht behandelt, die Entwicklung von gesunden Gewebezellen zu pathologischen Krebserkrankungen.

    Aufkommende Pathologie ist keine seltene Erkrankung, sondern wird oft nur zufällig entdeckt. Da dies in bestimmten Stadien nicht zu Problemen führt, kommt es häufig vor, dass die Erkennung nur während der Entwicklung erfolgt, wenn die Therapie bereits bei chirurgischen Eingriffen erforderlich ist. Überwachen Sie daher Ihre Gesundheit und unterziehen Sie den Körper und die inneren Organe alljährlich einer gründlichen Untersuchung auf Pathologien.