Hauterscheinungen bei Diabetes: Juckreiz und trockene Haut

  • Gründe

Jeder weiß, dass Diabetes heute eine sehr häufige Krankheit ist, die sich in Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Flüssigkeitsstoffwechsels äußert. Diabetes mellitus entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinproduktion.

Das Insulin-Ungleichgewicht führt zu einem hohen Zuckergehalt in biologischen Körperflüssigkeiten. Diabetes hat sehr reiche Symptome, dies liegt an der Tatsache, dass die Krankheit fast alle Systeme des menschlichen Körpers betrifft.

Selten hat kein Patient pathologische Veränderungen in der Haut. Oft ist die Haut eines Diabetikers trocken, es gibt einen unerklärlichen Juckreiz, Hautausschlag, Dermatose, Hautunreinheiten und andere Infektionskrankheiten, die schwer zu behandeln sind. Diese Symptome sind die ersten Anzeichen von Diabetes.

Krankheit und ihre Ursachen

Infolge der bei Diabetes auftretenden schweren Stoffwechselstörungen treten in den meisten Systemen und Organen pathologische Veränderungen auf.

Beachten Sie! Die Ursachen für die Entwicklung von Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus liegen auf der Hand. Dazu gehören schwerwiegende Stoffwechselstörungen und Akkumulationen in den Geweben und Zellen von Produkten mit unzulässigem Stoffwechsel.

Als Folge davon treten Veränderungen in der Dermis, Schweißdrüsen, Epidermis und entzündlichen Prozessen in den Follikeln auf.

Die daraus resultierende Abnahme der lokalen Immunität löst eine Infektion mit Krankheitserregern aus. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ändert sich das Derma des Patienten nach allgemeinen Kriterien, es treten verschiedene Hautmanifestationen auf.

Bei Diabetes verliert die Haut an Elastizität, wird grob und rau, beginnt sich abzuziehen wie ein spinales Keratoderm, es treten Flecken auf.

Wie werden Hautveränderungen klassifiziert?

In der Medizin werden heute mehr als dreißig verschiedene Dermatosen beschrieben. Diese Erkrankungen sind Vorläufer des Diabetes mellitus oder treten gleichzeitig mit ihm auf.

  1. Primärkrankheiten. Diese Gruppe von Pathologien umfasst alle Hautkrankheiten, die durch Stoffwechselstörungen des Körpers hervorgerufen werden.
  2. Sekundäre Krankheiten Diese Gruppe kombinierte alle Arten von infektiösen Hautkrankheiten: Bakterien, Pilze. Bei Patienten mit Diabetes treten Manifestationen aufgrund einer Abnahme lokaler und allgemeiner Immunreaktionen auf.
  3. Die dritte Gruppe umfasste Erkrankungen der Haut, die durch die Verwendung von Medikamenten entstanden sind, die zur Behandlung von Diabetes verschrieben werden.

Primäre Dermatose

Klassifizierung

Diabetische Dermopathie

Primärdermatosen sind durch Veränderungen in den kleinen Gefäßen des Kreislaufsystems gekennzeichnet. Diese Manifestationen wurden durch gestörte Stoffwechselprozesse hervorgerufen.

Die Krankheit ist durch hellbraune Flecken gekennzeichnet, die mit Schuppen trockener, schuppiger Haut bedeckt sind. Diese Flecken haben eine runde Form und sind in der Regel an den unteren Extremitäten lokalisiert.

Diabetische Dermopathie verursacht beim Patienten keine subjektiven Empfindungen, und seine Symptome werden von den Patienten oft als das Auftreten von Alters- oder anderen Altersflecken wahrgenommen, daher achten sie nicht auf diese Flecken.

Für diese Krankheit ist eine besondere Behandlung erforderlich.

Lipoide Nekrobiose

Die Krankheit ist selten ein Begleiter von Diabetes. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist jedoch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Lipoide Nekrobiose kann lange Zeit das einzige Symptom für die Entwicklung von Diabetes sein.

Diese Krankheit wird als weiblich angesehen, da Frauen am häufigsten betroffen sind. Auf der Haut der Unterschenkel des Patienten erscheinen bläulich rote Flecken. Wenn die Dermatose voranschreitet, werden Ausschlag und Flecken zu sehr großen Plaques. Die Mitte dieser Wucherungen erhält einen gelbbraunen Farbton und die Ränder bleiben weiterhin bläulich-rot.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich in der Mitte des Flecks ein Bereich der Atrophie, der mit Teleangiektasien bedeckt ist. Gelegentlich werden Integumente im Bereich der Plaques mit Geschwüren bedeckt. Dies ist auf dem Foto zu sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt leidet die Niederlage nicht am Patienten, der Schmerz tritt nur während der Ulzerationsperiode auf, und hier müssen Sie bereits wissen, wie diabetische Fuß- und trophische Geschwüre behandelt werden.

Periphere Atherosklerose

Die Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten setzt sich mit der Bildung atherosklerotischer Plaques fort, die die Gefäße überlappen und den Blutfluss stören. Das Ergebnis ist eine Unterernährung der Epidermis. Die Haut des Patienten wird trocken und dünn.

Diese Krankheit ist durch eine sehr schlechte Heilung von Hautwunden gekennzeichnet.

Selbst kleine Kratzer können zu eitrigen Geschwüren werden. Der Patient wird durch Schmerzen in den Wadenmuskeln gestört, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden.

Diabetikerblasen

Ein Patient mit Diabetes mellitus Blasen und Flecken bildet sich an der Haut der Finger, des Rückens, des Unterarms und der Knöchel, wodurch er wie verbrannte Haut aussieht. Am häufigsten treten Blasen bei Menschen mit diabetischer Neuropathie auf. Diese Blasen verursachen keine Schmerzen und vergehen nach 3 Wochen ohne besondere Behandlung.

Eruptive Xanthomatose

Diese Krankheit äußert sich wie folgt: Am Körper des Patienten erscheint ein gelber Ausschlag, dessen Inseln von roten Kronen umgeben sind. Xanthome befinden sich an den Beinen, am Gesäß und am Rücken. Diese Art von Dermatose ist charakteristisch für Patienten, die neben Diabetes einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.

Granulom ringförmig

Denn diese Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten von bogenförmigen oder ringförmigen Hautausschlägen aus. Oft treten Hautausschläge und Hautunreinheiten auf der Haut der Füße, Finger und Hände auf.

Papilläre Pigmentdystrophie der Haut

Diese Art der Dermatose äußert sich durch das Auftreten von braunen Flecken in den Leistenfalten, den Achselhöhlen an den Seitenflächen des Halses. Dystrophie der Haut tritt am häufigsten bei Menschen mit Cellulite auf.

Dermatose juckt

Sie sind oft Vorboten von Diabetes. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere von Stoffwechselstörungen und der Schwere des Juckreizes wird jedoch nicht beobachtet. Im Gegenteil leiden Patienten, bei denen die Krankheit mild oder latent verläuft, stärker unter anhaltendem Juckreiz.

Dermatose sekundär

Bei Patienten mit Diabetes entwickeln Sie häufig Pilzdermatosen. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz der Haut in den Falten. Danach treten Symptome auf, die typisch für Candidiasis sind, aber gleichzeitig juckt es bei Diabetes mellitus:

Nicht weniger häufig werden bei Diabetes bakterielle Infektionen in Form von

  1. Erysipelas;
  2. Pyodermie;
  3. siedet;
  4. Karbunkel;
  5. Phlegmone;
  6. Verbrecher

Bakterielle Dermatosen sind hauptsächlich das Ergebnis einer Staphylokokken- oder Streptokokkenflora.

Medikamentöse Dermatose

Leider müssen Diabetiker lebenslang Medikamente einnehmen. Dies kann natürlich zu allerlei allergischen Manifestationen führen, die auf dem Foto zu sehen sind.

Wie werden Dermatosen diagnostiziert?

Zum ersten Mal schickte der Patient, der sich beworben hatte, zunächst Tests durch, zu denen auch eine Studie über den Zuckerspiegel gehörte. Oft wird Diabetes im Büro eines Dermatologen diagnostiziert.

Ferner ist die Diagnose einer Dermatose bei Diabetes mellitus dieselbe wie bei anderen Hautkrankheiten:

  1. Zunächst erfolgt eine Untersuchung der Haut.
  2. Labor- und Instrumentenstudien.
  3. Bakteriologische Analysen

Wie behandeln?

Normalerweise erfordert die primäre diabetische Dermatose keine besondere Behandlung. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, klingen die Symptome normalerweise ab.

Die Behandlung infektiöser Dermatosen erfordert die Festlegung einer spezifischen Therapie mit Antimykotika und antibakteriellen Wirkstoffen.

Dermatozy und traditionelle Medizin

Um die Wahrscheinlichkeit von Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus zu verringern, wird die traditionelle Medizin heutzutage sehr aktiv eingesetzt.

  1. 100 gr. Selleriewurzel benötigt 1 Zitrone mit Schale. Entfernen Sie Samen von der Zitrone und mahlen Sie beide Komponenten in einem Mixer. Die Mischung in ein Wasserbad geben und 1 Stunde lang aufwärmen. Masse in einer Glasschüssel gefaltet, den Deckel schließen und zur Aufbewahrung im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie die Komposition morgens auf leeren Magen für 1 EL. einen Löffel Dieser Behandlungskurs ist ziemlich lang - mindestens zwei Jahre.
  2. Um den Zustand der Haut zu verbessern, müssen Sie ein Bad mit Abkochung des Zuges oder Eichenrinde verwenden.
  3. Mit einer Abkochung von Birkenknospen wird die mit Dermatosen entzündete Haut abgewischt.
  4. Dermatose wird gut mit Aloe behandelt. Die Blätter werden aus der Pflanze herausgeschnitten und nach Entfernung der stacheligen Haut an den Stellen mit Hautausschlag oder Entzündung angebracht.
  5. Um den Juckreiz zu lindern, sollten Sie die Lotionsabkochung von Minzblättern, Eichenrinde und Johanniskraut probieren. Bei 1 Tasse Wasser 3 EL. Löffel der Mischung. Warme Dekokt-Servietten, die an den betroffenen Stellen angebracht werden.

Prävention von Krankheiten

Die Prognose für diabetische Dermatosen hängt davon ab, wie sehr der Patient bereit ist, die Krankheit zu bekämpfen und den Stoffwechsel wiederherzustellen.

Um das Auftreten von Hautdermatosen zu verhindern, werden spezielle Hautpflegeverfahren angewendet. Die Reinigungsmittel sollten am weichsten sein und keine Duftstoffe enthalten. Nach einer hygienischen Dusche müssen Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Wenn die Haut der Füße gehärtet ist, sollten Sie eine spezielle Feile oder Bimsstein verwenden. Gebildete Hühneraugen können nicht selbst abgeschnitten werden. Es wird auch nicht empfohlen, Mittel zum Brennen zu verwenden.

Die Garderobe des Patienten sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Jeden Tag müssen Sie Unterwäsche und Socken wechseln. Die Kleidung sollte nicht zu eng sein, da sonst die Haut gequetscht und gerieben wird. Das Auftreten von Hautausschlag - ein Grund, sich an einen Dermatologen zu wenden.

Was können Hautprobleme bei Diabetes sein?

Diabetes mellitus (CD) in Bezug auf das Auftreten von Komplikationen gilt als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen. Wenn eine Person mit Diabetes ihren Gesundheitszustand nicht überwacht und regelmäßig keine Tests durchführt, werden vor dem Hintergrund von Diabetes alle auftretenden Krankheiten lange Zeit unbemerkt bleiben. Und am Ende - eine plötzliche und plötzliche Verschlechterung der Gesundheit und viele Probleme mit der Behandlung.

Im Allgemeinen können alle Komplikationen von Diabetes in mehrere Gruppen unterteilt werden:

Die schwerwiegendsten Krankheiten, die das menschliche Leben bedrohen, hängen mit den gefährlichen Komplikationen von Diabetes zusammen. In der Regel entwickeln sich Komplikationen im Laufe der Zeit innerhalb weniger Stunden, diese Zeit kann bestenfalls einige Tage andauern. Wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren, führen Sie keine professionelle medizinische Versorgung durch, der Patient wird bald sterben.

Zu diesen gefährlichen Komplikationen gehören:

Hypoglykämie (starker Blutzuckerabfall);

  • Ketoazidose (hoher Gehalt an Stoffwechselprodukten im Blut);
  • Paktotsidoticheskaya coma (erhöhte Blutspiegel von Milchsäure);
  • Hyperosmolares Koma (erhöhter Natrium- und Glukosegehalt im Blut);

Es muss daran erinnert werden: Das Auftreten akuter Komplikationen ist die Grundlage für einen dringenden Krankenhausaufenthalt, um das Leben des Patienten zu erhalten.

Bei Diabetes bilden sich über viele Jahre späte Komplikationen, die nicht nur durch akute Manifestationen, sondern auch durch eine langsame, aber sichere Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten gefährlich sind. Selbst ein Arzt kann in einem frühen Stadium nicht immer Anzeichen einer bestimmten Krankheit aufdecken, um die richtige Behandlung durchführen zu können.

  • Diabetischer Fuß;
  • Polyneuropathie;
  • Retinopathie;
  • Angiopathie.

Wenn Diabetes länger als zehn Jahre anhält, beginnen chronische Krankheiten im Hintergrund, wenn die Krankheit allmählich den gesamten Körper und die inneren Organe schädigt und sich der natürliche Ablauf aller lebenswichtigen Prozesse im Körper ändert. In Anbetracht dieser Tatsache, dass sich der Blutzucker bei Diabetes signifikant verändert, ist es möglich, eine Vorhersage über die weitere Schädigung fast aller inneren Organe zu treffen und sich in eine chronische Form zu verwandeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass im frühen Stadium der Behandlung jede chronische Erkrankung der Haut positive Ergebnisse zeigt.

Durch Diabetes hervorgerufene Hautkrankheiten

Diabetes mellitus bewirkt in erster Linie, dass die Haut ihre natürlichen Eigenschaften verliert - antibakteriell, feuchtigkeitsspendend, schützend. In der oberen Schicht der Haut wird kein Sauerstoff und Blut zugeführt, um die Vitalaktivität aller Zellen in ausreichenden Mengen sicherzustellen, und die Komplikationen beginnen sich allmählich auszudrücken.

Das erste Anzeichen von Komplikationen ist das Auftreten von juckender Haut, wenn die kleinsten Kapillaren mit einem Überschuss an Blutzucker verstopft sind, wodurch eine Nephropathie (eine Komplikation der Nieren), eine Mikroangiopathie usw. ausgelöst wird.

Die Haut reagiert sofort auf alle Veränderungen, die bei der Funktion der inneren Organe und der Blutstruktur beobachtet werden. Sofort tritt juckende Haut auf, da der Turgor der Haut gesenkt wird und er nicht auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit versorgt wird. Es treten Mikrorisse und Hautjucken auf.

Nach dem Juckreiz der Haut bilden sich noch komplexere chronische Komplikationen und verschiedene Hautkrankheiten zeigen sich.

Diabetische Sklerodermie tritt häufiger bei Menschen auf, die an Typ-2-Diabetes leiden, und spiegelt sich durch Verdickung der Haut im oberen Rückenbereich des Nackens wieder. Eine Methode zur Behandlung dieser Krankheit ist die strengste Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Ölen.

Vitiligo wird am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes gesehen. Die Veränderung der natürlichen Hautfarbe ist das erste Anzeichen der Erkrankung. Während der Entstehung der Krankheit kommt es zunächst zu dem Zusammenbruch der Zellen der Epidermis, die Pigmente erzeugen, die den Hautton verursachen, und es treten leichte Bereiche auf, die sich von der natürlichen Hautfarbe unterscheiden. Vitiligo betrifft am häufigsten die Brust und den Bauch, ist weniger wahrscheinlich um den Mund und die Nasenlöcher. Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Mikropigmentierung und Hormonen. Patienten mit durch Vitiligo kompliziertem Diabetes, Sonnenbaden wird nicht empfohlen. Es ist auch unmöglich, offene Bereiche der Haut mit Sonnenschutzmitteln auf die Straße zu schmieren, da Sonnenbrand eine Komplikation der Erkrankung verursacht.

Wir werden hier über die Behandlung und die Ursachen solcher Komplikationen bei Diabetes als Gangrän der Extremitäten berichten. Aus dem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Diabetes die Beine verletzt.

Haut mit Insulinresistenz

Insulinresistenz ist die Abnormalität einer natürlichen Reaktion auf die Insulinwirkung aller Körpergewebe, und es ist bereits unerheblich, ob sie von außen oder natürlich eingeführt wird. In diesem Zustand ist klar, dass auch die Haut entzündet ist, dies äußert sich in Begleiterkrankungen.

Akantokeratodermie führt dazu, dass die Haut dicker und dunkler wird, besonders wenn Falten auftreten. Während der Entwicklung der Krankheit wird die Haut noch rauer und nimmt eine braune Tönung an, auf der kleine Erhebungen auftreten können, die Ärzte als Samt bezeichnen. Solche Dichtungen breiten sich meistens unter der Brust, in der Leiste, im Nacken und in den Achselhöhlen aus. Weniger häufig betrifft die Krankheit die Fingerspitzen.

Hautprobleme

Bei Diabetes erhalten nicht alle Körpergewebe die notwendige Blutmenge, die auch durch eine zu hohe Zuckermenge vergiftet wird, was die Manifestation anderer Krankheiten auslöst und bereits vor ihrem Hintergrund Hautprobleme entstehen.

Diabetes Hautschädigung

  1. Arteriosklerose

Atherosklerose verursacht Schäden an allen Arterien und Gefäßen des Körpers, es kommt zu einer Veränderung des natürlichen Blutflusses, die durch Verengung der Gefäße, deren Verhärtung und Verdickung aufgrund der Entstehung von Plaques verursacht wird. Diese Krankheit ist meistens mit Problemen der unteren Extremitäten, der Gefäße des Gehirns und des Herzens verbunden, wirkt sich jedoch auch negativ auf die Haut aus und verursacht Schäden an den Gefäßen, die die Haut mit Sauerstoff und Blut versorgen. Die Haut verliert dadurch ihre natürlichen Funktionen, sie wird dünner, kälter und verfärbt sich; Das Blut, das weiße Zellen in alle Gewebe befördert, kann nicht wie bei einer normalen Person heilen, was zu infizierten Geschwüren und Wunden führt.

  1. Diabetische Lipodystrophie

Diese Krankheit wird durch Transformationen ausgelöst, die im Fettgewebe des Unterhautgewebes beobachtet werden. Die Haut, die sich über den betroffenen Stellen befindet, wird rot und wird dünner. Die Krankheit wird am häufigsten vom Fuß und vom unteren Teil des Beins betroffen. Aussehen - der betroffene Hautbereich hat klar definierte Ränder, manchmal Juckreiz und Brennen, manchmal treten schmerzhafte Empfindungen auf. Kritische Behandlung wird nicht durchgeführt, wenn das Geschwür nicht geöffnet ist, sollte der Arzt eine Lichtbehandlung anwenden.

  1. Diabetische Dermopathie

Diese Krankheit tritt auf, nachdem pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen aufgetreten sind und das Blut die Haut nicht erreicht. Die Krankheit erscheint auf den Beinen in Form einer runden oder ovalen Haut, die dünner wird; Brennen oder Jucken der Haut kann auftreten. Eine medikamentöse Behandlung wird in der Regel nicht durchgeführt.

  1. Sklerodaktylie

Bei der Sklerodaktylie entzündet sich die Haut der Beine und Hände, sie nimmt ein nicht natürliches Aussehen an und verengt sich, die Gelenke sind schlecht zu hören. Die Behandlung erfolgt durch Blutzuckerkontrolle, und die Haut wird mit Feuchtigkeitscremes und Ölen behandelt.

5. Hautausschlag Xanthomatose

Die Erkrankung tritt auf, wenn der Diabetespatient seinen Blutzucker nicht kontrolliert, wobei die Anzahl der Triglycerine vor dem Hintergrund der Insulinresistenz steigt, wenn Fette nicht aus Blut und Körper entfernt werden können. Wenn das Fettniveau ansteigt, steigt das Risiko, dass eine solche Krankheit wie die Pankreatitis auftritt, und die Xanthomatose manifestiert sich. Auf der Haut erscheinen gelbe, harte Plaques in Form von Erbsen, umgeben von einem roten Halo, begleitet von Brennen und Jucken. Plaques erscheinen auf dem Handrücken, im Gesicht und am Gesäß.

Die Behandlung erfolgt durch Kontrolle des Fettgehalts im Blut. Mit dem richtigen Ansatz ist alles innerhalb weniger Wochen gelöst.

  1. Haut mit Diabetes mellitus: Plaques, Blasen, Hautausschläge

Vor dem Hintergrund von Diabetes können auch sehr häufig allergische Reaktionen auf verschiedene innere und äußere Faktoren auftreten:

  • Diabetischer Pemphigus ist Sonnenbrand und Verbrennungen im Haushalt sehr ähnlich, er erscheint an den Unterarmen, Händen, Füßen und Beinen. Normalerweise sind die Blasen nicht schmerzhaft, gehen schnell vorbei. Die Behandlung soll den Zuckergehalt ständig überwachen;
  • Ein Ausschlag kann eine allergische Reaktion auf Medikamente, Insektenstiche und Lebensmittel sein. In diesem Fall ist es wichtig, die Hautveränderungen zu überwachen, insbesondere in den Bereichen, in denen Insulininjektionen vorgenommen werden.
  • disseminiertes ringförmiges Granulom tritt als Läsion der ringförmigen Haut an Beinen, Bauch, Fingern, Brust und Ohren auf. Der Ausschlag hat eine rote oder braune Farbe. Die Behandlung verwendet keine Medikamente, manchmal werden Steroide verwendet.
  1. Pilzentzündung der Haut mit Diabetes mellitus

Diese Gruppe kann aufgrund von Hautproblemen die Grundlage für noch größere negative Folgen für einen Patienten mit Diabetes sein.

Die Haut von Diabetes ist nicht befeuchtet, trocken, oft mit Rissen und mit der zweiten Form von Diabetes, die im Allgemeinen ihre Anfälligkeit verloren hat. Daher ist jeder, auch ein kleiner Riss oder eine kleine Wunde überhaupt nicht wahrnehmbar und der Patient spürt es einfach nicht. Anaerobe Bakterien dringen zu dieser Zeit in die Wunde ein, wo ein intensiver Prozess der Zerstörung und des Zerfalls von lebendem Gewebe beginnt. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass eine Vielzahl von infektiösen und pilzartigen Mikroorganismen in die Wunde gelangen kann, nasse Geschwüre auftreten können, die an sich die Gefahr einer Infektion und Entfernung der Extremität mit sich bringen.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von speziellen Antimykotika und antiviralen Medikamenten, Salben und Antibiotika.

Bei solchen Komplikationen besteht ein Risiko für Menschen mit erhöhter Körpermasse, ältere Menschen, Personen, die sich nicht an die Gesundheit halten und die einfachen Regeln der Hautpflege bei Diabetes nicht einhalten. Es muss daran erinnert werden: Die häufigsten Bereiche von Pilzinfektionen bei Diabetes sind die Bereiche zwischen den Zehen und unter den Nägeln, da erhöhter Blutzucker die Freisetzung von Glukose durch die Haut verursacht. Waschen Sie Ihre Füße und Hände deshalb öfter und wischen Sie sie mit alkoholhaltigen Flüssigkeiten ab.

Behandlung von Hautkrankheiten bei Diabetikern

Hautentzündungen bei Patienten mit Diabetes mellitus können in jedem Alter auftreten.

Es muss daran erinnert werden: Eine wirksame und elementare Behandlung von Hautkrankheiten bei Diabetes ist eine geeignete Diät und Diät sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Durch die vom Arzt verordnete Diät können die effektivsten Ergebnisse erzielt werden, um zu erreichen, dass es nicht notwendig ist, den Patienten mit Antibiotika und Medikamenten zu füllen, die oft mit den für sie festgelegten Funktionen fertig werden

Eine Diät, die darauf abzielte, die Verwendung von Lebensmitteln, die viele leichte Kohlenhydrate enthalten, zu beschränken, was zu einer Erhöhung des Blutzuckers führt. Es sollte mehr Obst und Gemüse in die Mahlzeit mit einbezogen werden, wobei Honig in kleinen Mengen verwendet werden sollte. Diese Produkte können die Immunität erhöhen. Dies bedeutet, dass sich die Vitalaktivität aller Körpergewebe verbessert und Vitamine und andere Nährstoffe wieder hergestellt werden, um die normale Funktion der inneren Organe zu aktivieren.

Eine an Diabetes leidende Person ist verpflichtet, ihren Gesundheitszustand ständig und gründlich zu überprüfen, indem sie Untersuchungen und Tests durchführt und die eigene Haut auf Dichtheit, Rötung, Trockenheit und das Auftreten von Körnern, Tumoren, Rissen und anderen Phänomenen oder Schäden untersucht. Je früher jede Abweichung von der Norm bemerkt wird, desto eher wird die Behandlung durchgeführt, ohne starke Medikamente zu verwenden, die Nebenwirkungen für Diabetiker haben können.

Für Patienten mit Diabetes sind die Grundregeln des Hautschutzes regelmäßige Hygieneverfahren, Schutz der Haut vor ultravioletten Strahlen, Verletzungen und Verbrennungen, Socken aus Leder und hochwertige Schuhe, die regelmäßig im Inneren gereinigt und durch ein anderes Paar ersetzt werden müssen, das Kleidung aus Naturstoffen trägt.

In der Apotheke ist es ratsam, antibakterielle Mittel speziell für die Haut zu kaufen, mit denen Sie regelmäßig Ihre Hände abwischen sollten; Kaufen Sie natürliche Öle, um die schützenden Eigenschaften der Haut zu verbessern und zu mildern, Talkum, das zur Behandlung der Achselhöhlen und der Haut der Beine und Arme verwendet wird, um die Bildung von Pilzinfektionen zu verhindern.

Hautveränderungen bei Diabetes

Ärzte verschiedener Fachrichtungen, einschließlich Endokrinologen, stoßen auf pathologische Veränderungen in der Haut. Hautverletzungen können entweder ein versehentliches Finden oder die Hauptbeschwerde eines Patienten sein. Auf den ersten Blick unschuldig, Hautveränderungen können das einzige Anzeichen für eine schwere Krankheit sein. Die Haut ist das am besten zugängliche Organ und zugleich eine Quelle lebenswichtiger Informationen. Hautverletzungen können die Diagnose bei vielen inneren Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus (DM), klären.

Hautveränderungen bei Diabetes sind recht häufig. Schwere Stoffwechselanomalien, die der Pathogenese des Diabetes zugrunde liegen, verursachen Veränderungen in fast allen Organen und Geweben, einschließlich der Haut [30].

Einige Diabetes-assoziierte Hautsymptome sind eine direkte Folge metabolischer Veränderungen wie Hyperglykämie und Hyperlipidämie [4, 7]. Die fortschreitende Schädigung des Gefäß-, Nerven- oder Immunsystems trägt ebenfalls wesentlich zur Entwicklung von Hautmanifestationen bei. Die Mechanismen anderer Diabetes-assoziierter dermatologischer Läsionen sind noch nicht bekannt [7, 20].

Hyperinsulinämie kann auch zu Hautveränderungen beitragen, wie dies in frühen Stadien des insulinresistenten Typ-2-Diabetes beobachtet wird.

Darüber hinaus wird der Verlauf von Hautkomplikationen bei Diabetes-Makro- und Mikroangiopathien signifikant verschlimmert. Bei Patienten mit Diabetes kommt es zu einer erhöhten „Durchlässigkeit“ oder Durchlässigkeit der Gefäßwand, einer Abnahme der Gefäßreaktivität bei sympathischer Innervation und hypoxämischem Stress [4, 43]. In Kombination mit Arteriosklerose großer Gefäße tragen diese mikrovaskulären Erkrankungen zur Bildung von diabetischen Geschwüren bei. Darüber hinaus entwickelt Diabetes einen Empfindlichkeitsverlust der Hautinnervation, der zu Infektionen und Verletzungen führt [16]. Diabetische Hautveränderungen haben in der Regel einen langen und anhaltenden Verlauf mit häufigen Exazerbationen und sind schwer zu behandeln.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Hautläsionen bei Diabetes, die auf klinischen Eigenschaften und einigen Aspekten der Pathogenese von Hautveränderungen basieren. Nach der Klassifizierung von Khlebnikova A.N., Marycheva N.V. (2011) [14] bedingt ist die Pathologie der Haut bei Diabetes in fünf Hauptgruppen unterteilt:

1) Dermatose im Zusammenhang mit Diabetes;

2) Hautpathologie im Zusammenhang mit Diabetes und Insulinresistenz;

3) mit Angiopathie assoziierte Hautpathologie;

4) idiopathischer Hautausschlag;

5) bakterielle und pilzinfektionen.

In der von Andrea A. Kalus, Andy J. Chien, John E. Olerud (2012) [4] beschriebenen Klassifikation werden folgende Gruppen von Diabetes-assoziierten Hautläsionen unterschieden:

1) Hautmanifestationen von Diabetes, die mit metabolischen, vaskulären, neurologischen oder immunologischen Störungen assoziiert sind (diabetische Sklerema, schwarze Akanthose, diabetische Hautverdickung, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke und Sklerodermie-ähnliches Syndrom, eruptive Xanthome, Hautinfektionen (Bakterien, Pilze), diabetische Ulzera;

2) Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mit unklarer Pathogenese (Lipoidnekrobiose, ringförmiges Granulom, diabetische Blase, diabetische Dermopathie).

Diese Klassifikationen unterscheiden sich praktisch nicht und ergänzen sich nur.

Zu Diabetes mellitus im Zusammenhang mit Diabetes gehören diabetische Skleredem. Scleredema tritt häufiger bei Langzeit-Diabetes mellitus in Kombination mit Fettleibigkeit auf und äußert sich durch diffuse, symmetrische, verhärtende Hautveränderungen, hauptsächlich im Nacken und im oberen Drittel des Rückens wie eine Orangenhaut. Laut verschiedenen Autoren beträgt die Häufigkeit ihres Auftretens bei Patienten mit Diabetes 2,5 bis 14% [28, 25, 50].

Es wurde vermutet, dass die Pathogenese des diabetischen Skleredems eine unregulierte Produktion von Molekülen der extrazellulären Matrix durch Fibroblasten ist, was zu einer Verdickung von Kollagenbündeln und einer erhöhten Ablagerung von Glykosaminoglykanen (GAG) führt [53]. Patienten mit einem diabetischen Skleredema können eine Verringerung der Schmerz- und Lichtempfindlichkeit im Bereich der betroffenen Hautbereiche sowie Beschwerden bei Bewegungsstörungen der oberen Gliedmaßen und des Nackens feststellen. In extremen Fällen kann die Erkrankung zu einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Gelenke führen, das Vorhandensein eines Skleredems ist jedoch nicht mit Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie oder Schädigung großer Gefäße verbunden [4, 25].

FOTO 1. Diabetisches Skleredema

Die Assoziation mit Insulinresistenz und Adipositas kann durch schwarze Akanthose (Acantosis nigricans) verfolgt werden, die sich in Hauthyperpigmentierungsstellen mit papillomatösen Wucherungen im Nacken und großen Falten äußert [34]. Insulin spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung der Akanthose. Bei Frauen mit Akanthose kann ein Verlust funktioneller Mutationen des Insulinrezeptors oder des Anti-Insulin-Antikörperrezeptors (Typ A- und Typ B-Syndrom) nachgewiesen werden [18, 31]. Es wird angenommen, dass eine übermäßige Stimulierung des Wachstumsfaktors in der Haut eine abweichende Proliferation von Keratinozyten und Fibroblasten verursacht, was zur Entwicklung klinischer Manifestationen der schwarzen Akanthose führt [52]. Bei Insulinresistenz und Hyperinsulinämie kann sich Akanthose aufgrund einer übermäßigen Bindung von Insulin an die IGF-1-Rezeptoren auf Keratinozyten und Fibroblasten entwickeln [27]. Beweise für die Rolle verschiedener Wachstumsfaktoren bei der Pathogenese der schwarzen Akanthose sammeln sich weiterhin an.

FOTO 2. Schwarze Akanthose

Nicht diagnostizierter Diabetes und Hypertriglyceridämie können auf der Haut eruptive Xanthome hervorrufen [46, 8]. Sie sind rotgelbe Papeln von 1 bis 4 mm Größe, die sich an den Gesäß- und Streckflächen der Gliedmaßen befinden. Pathologische Elemente erscheinen in Form von Körnern und können im Laufe der Zeit mit der Bildung von Plaques verschmelzen. Anfänglich dominieren Triglyceride in den Hautelementen, da sie jedoch leichter mobilisieren als Cholesterin, sammelt sich bei ihrem Zerfall immer mehr Cholesterin in der Haut an [47].

Insulin ist ein wichtiger Regulator der LDL-Aktivität. Der Grad des Enzymmangels und die anschließende Reinigung der Serumtriglyceride ist proportional zu den Indizien für Insulinmangel und Hyperglykämie [22]. Die Clearance von Plasma-Lipoproteinen hängt von angemessenen Insulinspiegeln ab [17]. Bei unkontrolliertem Diabetes kann eine solche Unfähigkeit, triglyceridreiche Chylomikronen und Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte zu metabolisieren und freizusetzen, zu einem Anstieg der Plasmatriglyceridspiegel auf mehrere Tausend führen. Unkontrollierter Diabetes ist eine häufige Ursache für massive Hypertriglyceridämie [4, 26, 29].

FOTO 3 eruptive Xanthome

Patienten mit Diabetes neigen zur Entwicklung von Infektionskrankheiten der Haut, insbesondere mit einer schlechten Blutzuckerkontrolle. Auf der Hautoberfläche von Diabetespatienten gibt es 2,5-mal mehr Mikroorganismen als bei gesunden Personen, und die bakterizide Wirkung der Haut bei Diabetespatienten ist im Durchschnitt um 20% niedriger [9]. Diese Abnahme korreliert direkt mit der Schwere des Diabetes. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen entwickeln sich in erster Linie auf der Haut der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit Angio- und Neuropathien. Die Ursache sind meist polymikrobielle Infektionen: Staphylococcus aureus, Streptococcus-Gruppen A und B, gramnegative aerobe Bakterien und viele Anaerobier. Pyodermie ist hauptsächlich durch Follikulitis, Actima, Erysipelas vertreten und kann durch Ekzematisierung kompliziert sein. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Furunkulose, Karbunkeln, Paronychien und Weichteilinfektionen möglich [21].

Vor dem Hintergrund von Diabetes wird eine erhöhte Häufigkeit von Pilzinfektionen beobachtet, die laut verschiedenen Autoren 32,5–45% der Krankheitsstruktur bei Patienten dieser Kategorie ausmachen [14, 9]. Unter Hyperkaliämie setzen Pilze aktiv Zucker für ihre Stoffwechselprozesse ein und vermehren sich stark und verursachen Krankheiten. Bei Diabetes wird eine beeinträchtigte Mikrozirkulation in den Gefäßen der unteren Extremitäten 20 Mal häufiger beobachtet als bei Personen ohne endokrine Pathologie, die zur Entwicklung von Pilzfuß und Onychomykose beiträgt [1]. Die Erreger von Pilzläsionen sind Dermatophyten und Candida albicans. Darüber hinaus überschreiten die durch C. albicans verursachten Pilzhautläsionen in einer normalen Bevölkerung nicht mehr als 20%, während diese Zahl bei somatisch belasteten Patienten auf 80–90% steigt [12]. Es ist zu beachten, dass 80% der registrierten Hautkandidaten für Patienten mit Diabetes verantwortlich sind [5]. Die häufigsten Intertrigos (mit Schädigungen der Achselhöhle, Leistengegend, Interdigitalräume), Vulvovaginitis, Balanitis, Paronychie, Glossitis und Cheilitis eckig. Bei Patienten mit Diabetes treten neben vaginalen Pilzinfektionen mit klinischen Manifestationen auch häufiger asymptomatische Beförderungen auf [36].

FOTO 4 Candida große Falten

Zu Krankheiten, die mit Diabetes in Verbindung stehen und eine unklare Pathogenese aufweisen, gehören Lipoidnekrobiose, ringförmiges Granulom, diabetische Blase und diabetische Dermopathie.

Lipoide Nekrobiose (Oppenheim-Krankheit - Urbach) - eine seltene granulomatöse chronische Erkrankung mit Gefäßaustauschern, ist eine lokalisierte Lipidose mit Lipidablagerung in Bereichen der Dermis, in denen Degeneration oder Nekrobiose von Kollagen vorliegt [15]. Die ersten Symptome der Dermatose treten gewöhnlich in der Altersgruppe von 20 bis 60 Jahren auf. Die Oppenheim-Urbach-Krankheit ist in der Kindheit selten [13]. Die Inzidenz der Lipoidnekrobiose bei Patienten mit Diabetes beträgt 0,1–3% [38, 6].

Das Krankheitsbild der Oppenheim-Urbach-Krankheit ist sehr unterschiedlich. An dem Prozess können verschiedene Hautbereiche beteiligt sein, vor allem aber die Haut der Vorderflächen der Beine. Dies lässt sich wahrscheinlich damit erklären, dass bei Diabetes zunächst pathologische Veränderungen in kleinen Gefäßen der unteren Gliedmaßen auftreten [10]. Lipoide Nekrobiose manifestiert sich normalerweise als eine oder mehrere klar abgegrenzte gelblich-braune Plaques. Die Elemente haben violette, gezackte Kanten, die über die Hautoberfläche hinausragen oder verhärten können. Im Laufe der Zeit werden die Elemente aufeinander abgestimmt und der zentrale gelbe oder orangefarbene Bereich wird atrophisch. Oft sind Teleangiektasien zu sehen, die den betroffenen Bereichen einen Glanz von "glasiertem Porzellan" verleihen. Im Plaque-Bereich tritt ein Gefühlsverlust auf [44, 2, 42].

FOTO 5 Lipoide Nekrobiose

Das generalisierte ringförmige Granulom bei 20% der Patienten ist das erste Anzeichen für einen zuvor nicht diagnostizierten Typ-2-Diabetes. Die Beziehung zwischen dem ringförmigen Granulom und Diabetes bleibt umstritten, da es mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann [55]. Es wurden lokalisierte, generalisierte sowie subkutane noduläre und perforierende Formen eines mit Diabetes assoziierten ringförmigen Granuloms beobachtet [3, 37, 24].

Eine typische Geschichte eines ringförmigen Granuloms lässt vermuten, dass eine oder mehrere Papeln an der Peripherie bei gleichzeitiger Auflösung im Zentrum wachsen. Ausbrüche können ihre natürliche Hautfarbe behalten oder erythematös oder violett sein. Die üblichen Größen von Brennpunkten haben einen Durchmesser von 1 bis 5 cm [41]. Das ringförmige Granulom ist in der Regel asymptomatisch; leichter Pruritus ist möglich, schmerzhafte Läsionen werden selten beobachtet [33].

FOTO 6 Ringförmiges Granulom

Diabetische Bullose ist eine subepidermale bullöse Dermatose, die bei Patienten mit Diabetes auftritt [39].

Erstmals wurden von D. Kramer 1930 Blasen als eine Variante von Hautläsionen bei Diabetes beobachtet [35]. A. Cantwell und W. Martz bezeichneten diesen Zustand als diabetische Bullose [23,11].

Die Ursache für Blasenbildung bei Diabetikern ist nicht klar. Es gibt Theorien über die Rolle von Mikroangiopathie und lokalen Stoffwechselstörungen. Diabetische Bullose tritt vorwiegend bei Personen mit Langzeitdiabetes und häufiger bei Frauen auf. Der Beginn der Krankheit liegt zwischen 17 und 79 Jahren.

Bei unveränderter Haut erscheinen Blasen in der Größe von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern (meist auf der Haut der unteren Extremitäten) [19]. Es gibt zwei Arten von Läsionen: intraepidermal angeordnete Blasen, die ohne Narbenbildung verschwinden, und subepidermale Blasen, nach denen atrophierte Narben verbleiben. Hautausschläge sind hauptsächlich an den Füßen und Schienbeinen lokalisiert, können jedoch an den Händen und Unterarmen auftreten. Blasen lösen sich nach 2-5 Wochen spontan auf, Rückfälle sind möglich [45].

FOTO 7 Diabetikerblase

Atrophische Hautveränderungen der unteren Extremitäten oder „beschmutzter Unterschenkel“ wurden erstmals 1964 beschrieben und als Marker für Diabetes vorgeschlagen [54]. Bald darauf prägte Binkley den Begriff "diabetische" Dermopathie ", um diese pathologischen Veränderungen mit denjenigen in Verbindung zu bringen, die mit Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie assoziiert sind [51]. Diabetische Dermopathie ist häufiger bei Patienten mit Langzeitdiabetes und häufiger bei Männern [29, 40]. Klinisch handelt es sich um kleine (weniger als 1 cm) atrophische Flecken von rosa bis brauner Farbe und ähnlichem Narbengewebe, das sich an den Pretibialstellen befindet. Diese Elemente sind asymptomatisch und verschwinden in 1-2 Jahren, wodurch eine leichte Atrophie oder Hypopigmentierung zurückbleibt [54]. Die Entstehung neuer Elemente legt nahe, dass Pigmentierung und Atrophie dauerhafte Bedingungen sind.

FOTO 8 Diabetische Dermopathie

Austauschendokrine Störungen sind häufig der Auslöser für die Entwicklung bestimmter Dermatosen. Es besteht ein bestimmter Zusammenhang zwischen dem Verlauf dieser Erkrankungen und dem Vorhandensein einer Endokrinopathie. Bei 19% der Patienten mit Lichen planus wurde ein schwerer Diabetes diagnostiziert, und bei einigen von ihnen wurde der Glukosetoleranztest signifikant verändert [48]. Oft ist eine Läsion der Mundschleimhaut bei Lichen planus mit Diabetes und Bluthochdruck (Potekaev-Grinshpang-Syndrom) verbunden, und Hautausschläge an der Schleimhaut sind meist erosiv und ulzerativ. In einer groß angelegten Studie zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Psoriasis und allgemeinem Gesundheitszustand wurde festgestellt, dass Frauen, die an Psoriasis leiden, eine um 63% höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Diabetes zu erkranken, als Patienten, die diese Dermatose nicht haben [49]. Vor dem Hintergrund der Zuckerkrankheit ist die Psoriasis schwerwiegender, es werden Formen wie exsudative Psoriasis, Psoriasis-Polyarthritis und Psoriasis mit großen Falten beobachtet [32].

Hautveränderungen können daher mit systemischen pathologischen Prozessen in Verbindung gebracht werden, die für Diabetes charakteristisch sind. Die Grundlage für das klinische und pathologische Bild von Dermatosen und Dermopathien, die vor dem Hintergrund von Diabetes vorkommen oder sich entwickeln, sind metabolische, vaskuläre, neurologische und immunologische Störungen.

Rezensenten:

Valeeva F. V., MD, Professor, Leiter. Kurs, Endokrinologie, Professor für Krankenhaustherapie mit einem Kurs der Endokrinologie, Kazan State Medical University, Kazan.

Sergeeva IG, MD, Professor der Abteilung für Grundlagenmedizin, FSBEI HPE der Nationalen Forschungsuniversität von Novosibirsk, Nowosibirsk.

Welche Hautveränderungen treten bei Diabetes auf?

Diabetes ist heute eine der häufigsten Erkrankungen, die gefährliche Komplikationen haben kann. Patienten mit Diabetes müssen sich der möglichen Hautprobleme im Zusammenhang mit der Krankheit bewusst sein, und es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor diese Probleme außer Kontrolle geraten. In den meisten Fällen sind Hautveränderungen bei Diabetes mellitus, vorausgesetzt, sie werden früh diagnostiziert und die Behandlung beginnt frühzeitig, ist reversibel oder sie können vollständig vermieden werden. Lernen Sie bei estet-portal.com. Die häufigsten Hautveränderungen bei Diabetes.

Die häufigsten Hauterkrankungen bei Diabetes

Diabetische Sklerodermie ist charakteristisch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es kommt selten vor und äußert sich in einer Verdickung der Haut im Nacken und / oder im oberen Rücken. Die Behandlung besteht aus einer strengen Kontrolle des normalen Blutzuckerspiegels. Um die Haut zu erweichen, müssen Sie Harnstofflotionen und Feuchtigkeitscremes verwenden.

Vitiligo ist häufiger auf der Haut bei Diabetes mellitus Typ I und äußert sich in einer Veränderung der Hautfarbe. Welche anderen Pathologien zu einer Veränderung des Hautbildes bei Diabetes mellitus führen, lesen Sie auf estet-portal.com. Die Pathogenese von Vitiligo ist die Zerstörung von Melanosomen - Zellen, die das Pigment Melanin (eine Substanz, die Hautfarbe verursacht) produzieren, was zu weißen, verfärbten Flecken auf der Haut führt. Häufige Lokalisation: Brust und Bauch, im Gesicht um Mund, Nase und Augen.

Durchblutungsstörungen der Haut mit Diabetes

Mikro- und Makroangiopathie sind schwerwiegende Komplikationen bei Diabetes mellitus von Typ I und Typ II. Angiopathie manifestiert sich durch Verengung der Blutgefäße, Entzündung ihrer Innenwand, Ablagerung von arteriosklerotischen Plaques. Angiopathien sind anfällig für Gefäße von großem und kleinem Kaliber, dh im gesamten Körper, einschließlich der Gefäße, die auf Hautebene ein Blutversorgungsnetz bilden.

Diese Veränderungen treten allmählich auf und die Haut mit Diabetes mellitus leidet chronisch unter Sauerstoffmangel.

Eine Angiopathie der Hautgefäße mit Diabetes mellitus kann letztendlich zu Ausdünnung und ungesundem Glanz der Haut führen, insbesondere an den Beinen, Verdickung und Verfärbung der Nägel, unangenehmes Kribbeln, Beeinträchtigung der Empfindung und Thermoregulation, Haarausfall.

Wenn an den Stellen der Atherosklerose ein Hautschaden auftritt, dauert der Heilungsprozess viel länger als bei gesunder Haut, was mit einer Verletzung des Trophäums einhergeht.

Zu den Pathologien der Haut bei Diabetes gehören solche Veränderungen:

  • diabetische Lipodystrophie;
  • diabetische Dermopathie;
  • Sklerodaktylie;
  • trockene Xanthomatose;
  • diabetischer Pemphigus;
  • verteiltes ringförmiges Granulom.

Pathologische Zustände der Haut bei Diabetes mellitus

Diabetische Lipodystrophie tritt an den Stellen der kontinuierlichen Insulinverabreichung auf, daher ist es wichtig, die möglichen Zonen und die Häufigkeit von Änderungen bei der Lokalisierung von Injektionen zu kennen. Manchmal kann der Ort der Lipodystrophie der Haut mit Diabetes mellitus jucken oder schmerzen, möglicherweise auch Ulzeration der Oberfläche.

Diabetische Dermopathie ist eine Veränderung der Blutgefäße, die die Haut mit Blut versorgen. Bei der Dermopathie treten abgerundete oder ovale Läsionen mit verdünnter Haut auf, die an den Vorderflächen der Beine lokalisiert sind. Flecken schmerzlos, können von Juckreiz oder Brennen begleitet sein.

Sklerodaktylie ist eine Komplikation der Zuckerkrankheit, bei der die Haut an den Fingern und Zehen dicker wird, wachsartig und fest wird, die Beweglichkeit der Interphalangealgelenke gestört wird und die Finger nur schwer gestreckt werden können. Änderungen sind nicht rückgängig zu machen.

Die schnelle Xanthomatose tritt bei Diabetes als dichter, wachsartiger, erbsenförmiger, gelber Plaque auf der Hautoberfläche auf, der durch einen Anstieg des Triglyceridspiegels im Blut ausgelöst wird. Die Plaques sind juckend und oft von einem roten Halo umgeben. Typisch sind das Gesicht oder das Gesäß sowie die Rückseite der Arme und Beine, insbesondere an den Falten der Gliedmaßen.

Diabetischer Pemphigus oder diabetische Bullen zeigen Veränderungen wie Blasen durch Verbrennungen. Blasen können an den Fingern, Händen, Füßen, Füßen, Beinen und Unterarmen auftreten. Diabetischer Pemphigus ist nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet und geht von selbst aus.

Das disseminierte ringförmige Granulom wird durch einen klar umschriebenen ringförmigen oder bogenförmigen Hautbereich dargestellt. Elemente des Granulomausschlags auf der Haut mit Diabetes mellitus treten häufig an den Fingern und Ohren auf und können auch an Brust und Bauch auftreten. Hautausschläge sind rot, rotbraun oder fleischfarben.

Hautläsionen bei Diabetes mellitus durch Insulinresistenz

Akantokeratodermie manifestiert sich durch Verdunkelung und Verdickung der Haut in bestimmten Körperbereichen, insbesondere im Bereich der Hautfalten. Bei Diabetes wird die Haut hart, rau, braun, und manchmal treten Erhebungen auf, die als Samtstoff bezeichnet werden.

Am häufigsten treten Veränderungen der Akantodermie, die fälschlicherweise als Papillome auf der Haut wahrgenommen werden, auf der lateralen oder hinteren Oberfläche des Halses, in den Achseln, unter der Brust und in der Leiste auf. Manchmal treten Veränderungen an der Haut der Fingerspitzen auf.

Akantokeratodermie geht in der Regel vor Diabetes mellitus vor und wird daher als ihr Marker angesehen. Es ist wichtig zu wissen, dass einige andere Krankheiten auch eine Akanthose der Haut begleiten können (Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom). Es wird angenommen, dass Akantokeratodermie eine Hautmanifestation der Insulinresistenz ist.

Wenn Hautveränderungen bei Diabetes mellitus erkannt werden, ist es daher erforderlich, einen Endocrinologen zu kontaktieren, um die Behandlung zu korrigieren oder die zugrunde liegende Erkrankung zusätzlich zu kontrollieren.

Arten von Hautausschlag mit Diabetes

Neben unsichtbaren Augenveränderungen bei inneren Organen und Schleimhäuten im Körper gibt es äußerliche Anzeichen von Diabetes auf der Haut, je nach Form, Dauer der Erkrankung, Alter des Patienten, Erfolg (oder Sinnlosigkeit) der Behandlung mehr oder weniger stark.

Dies sind entweder Komplikationen in Form von rein kutanen Manifestationen (primär) oder führen nicht nur zu Hautläsionen, sondern auch zur Beteiligung tief liegender Strukturen (sekundär, die auf die Auswirkungen von Diabetes zurückzuführen sind).

Trotz der Tatsache, dass es schwierig ist, die Tiefe der Veränderungen im Körper aus dem Internet zu beurteilen, weist die Tatsache, dass sie bereits (auf die Haut und darunter) "ausgeschüttet" wurden, auf ihre Bedeutung und die Notwendigkeit einer neuen Strategie - eines Systems von Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheitskontrolle.

Hautveränderungen bei Diabetes mellitus

Neben der Abmagerung des Körpers durch häufiges starkes Wasserlassen schmeckt der Uringeschmack (aufgrund des Zuckers), Dehydrierung, die sich durch einen unstillbaren Durst und anhaltende Trockenheit im Mund auszeichnet, obwohl es häufig getrunken wird.

Das Vorhandensein dieser Symptome ist auf schwerwiegende Störungen biochemischer Prozesse zurückzuführen, durch die das Wasser scheinbar "durchfließt", ohne im Gewebe zu verweilen.

Dafür wird die Hyperglykämie (übermäßiger Blutzucker durch Kohlenhydratstoffwechsel) verantwortlich gemacht, wodurch der Stoffwechsel im Gehirngewebe durch das Auftreten seiner Funktionsstörung gestört wird.

Der Zusammenbruch der Feinmechanismen der Gehirneinstellung führt zu einer Störung des Nerven- und Gefäßsystems - als Folge davon gibt es Probleme mit der Blutversorgung und der Innervation der Gewebe, was zu einer Störung des Trophismus führt.

In unzureichenden Mengen mit Nährstoffen zugeführt, durch toxische Stoffwechselprodukte, die nicht rechtzeitig entfernt werden, „überflutet“, beginnen sich die Gewebe zu regenerieren und kollabieren dann.

Hautkrankheiten bei Diabetikern

Das Erscheinungsbild des Integuments aufgrund der Erkrankung variiert erheblich, was den Eindruck von Fahrlässigkeit aufgrund von

  • rauhe Verdickung der Haut, die ihre Elastizität verloren hat;
  • ausgeprägte Desquamation, besonders signifikant im Kopfbereich des Kopfes;
  • das Auftreten von Schwielen an den Handflächen und Fußsohlen;
  • Rissbildung der Haut, die eine charakteristische gelbliche Farbe annimmt;
  • Veränderungen der Nägel, deren Verformung und Verdickung der Platten aufgrund der subungualen Hyperkeratose;
  • Haarausfall
  • das Auftreten von Pigmentflecken.

Aufgrund der Trockenheit der oberen Hautschicht und der Schleimhäute, die ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen, Pruritus, der zu Kratzern führt (Gewährleistung einer leichten Infektion - Kontakt der Erreger mit dem Darm des Gewebes), sind Diabetiker krankheitsanfällig - bei Jugendlichen und Jugendlichen ist Akne bei Erwachsenen eine Akne:

  • Follikulitis;
  • Furunkel und andere tiefe Pyodermen;
  • Manifestationen der Candidiasis.

Fotos von häufigen Läsionen bei Diabetes mellitus:

Störungen des Hauttrophismus der Kopfhaut führen zu Funktionsstörungen der Schweiß- und Talgdrüsen (mit dem Auftreten von Schuppen und diffusem Haar - sogar für den gesamten Kopf - Haarausfall).

Der Zustand der Bedeckung der unteren Extremitäten ist besonders schlecht - aufgrund der starken körperlichen Anstrengung an den unteren Extremitäten ist die Schwere der Gefäßerkrankungen hier stärker, außerdem sind die Beine fast ständig angezogen und beschlagen, was die Durchblutung erschwert.

All dies trägt zum Auftreten von pustulösem Hautausschlag bei, die gleichen Kratzer und kleinere Verletzungen sind durch Heilungseffekte gekennzeichnet - sie neigen jedoch zu Geschwüren.

Die Veränderung des pH-Wertes der Oberfläche des Integuments trägt nicht nur zur Einführung einer mikrobiellen Infektion bei, sondern fördert auch die Etablierung der mykotischen (Pilz-) Flora - Candida (Hefe-ähnliche Ursache für Soor) und Flechten.

Primärkrankheiten

Neben den ersten Anzeichen einer Zuckerkrankheit wie Juckreiz (insbesondere im Genitalbereich) wird die Dauer des Heilungsprozesses bei kleineren Verletzungen (Schürfwunden, Wunden, Schürfwunden), Keratose-Akanthose mit dem Auftreten einer Hyperpigmentierung der Augenlider, Bereichen der Genitalien (einschließlich der Hüftinnenflächen) und der Achselhöhlen möglich Auftreten einer spezifischen Pathologie - Diabetiker:

Dermopathie

Ein äußerer Ausdruck der Prozesse, die in der Tiefe des Gewebes stattfinden, ist der Fluss der diabetischen Dermopathie.

Es äußert sich durch das Auftreten von Papeln von rötlicher bis fast brauner Farbe mit geringem Durchmesser (5 bis 10-12 mm), die symmetrisch an den Gliedmaßen angeordnet sind, meistens an den Vorderflächen der Beine.

Anschließend werden sie in atrophische, hyperpigmentierte Flecken mit schuppigen Abplatzungen umgewandelt, die nach 1-2 Jahren sowohl persistent als auch spontan verschwinden können (aufgrund einer Verbesserung der Mikrozirkulation und einer Abnahme des Schweregrads der spezifischen Mikroangiopathie aus irgendeinem Grund).

Gesundheitsstörungen verursachen keine Aufklärung, bedürfen keiner besonderen Behandlung, die meistens bei Männern mit großer "Erfahrung" von Typ-II-Diabetes auftritt.

Lipoide Nekrobiose

Das Phänomen, das als logische Fortsetzung des obigen Prozesses dient, mit der Entwicklung einer Dystrophie-Atrophie der Haut aufgrund des Todes ihrer Funktionselemente, die sie durch Narbengewebe ersetzt.

Es ist eine häufigere Erkrankung bei Frauen als bei Männern, die sich in 1-4% der insulinabhängigen Diabetiker äußert (unabhängig vom Alter, meistens jedoch innerhalb von 15 bis 40 Jahren).

Es gibt keine eindeutige Parallele zum Alter der Erkrankung (die Pathologie kann sowohl der entwickelten Klinik der Krankheit vorangehen als auch gleichzeitig auftreten), das gleiche gilt für die Schwere des Diabetes.

Unabhängig von den Insulin-Injektionsstellen sind die Läsionen (einzelne, mit einem großen Läsionsbereich) zu Beginn des Prozesses auf den Beinen lokalisiert. Sie zeichnen sich durch die Bildung von flachen Stellen aus, die über der Oberfläche der Knötchen oder Plaques mit glatter Oberfläche liegen.

Sie haben eine bläulich-rosafarbene Farbe, die Konturen sind abgerundet oder durch die verdrehte Kontur einer klar abgegrenzten Umrandung gegeben, die sich mit zunehmendem Fokus an die Peripherie bewegt. Das endgültige Erscheinungsbild der Formationen ist so typisch, dass es nicht von ähnlichen Strukturen (anulares Granulom und ähnlichen Strukturen) zu unterscheiden ist.

Hierbei handelt es sich um Herde, die deutlich von den umgebenden Geweben abgegrenzt sind und eine Form (oval oder mehreckig) haben, die in Richtung der Gliedmaßenlänge länglich ist.

Ein erhöhter, marginaler Entzündungsschaft mit ringförmiger Konfiguration (bläulich-rosa Farbe mit Peeling-Phänomenen) umgibt das zentrale Feld (Farbe von gelb bis gelblich-bräunlich), als ob es sinkt, tatsächlich auf gleicher Höhe mit der umgebenden Haut.

Foto von Hautveränderungen bei lipoider Nekrobiose:

Die Fortsetzung atrophischer Prozesse im Zentrum der Bildung führt zum Auftreten von:

  • Teleangiektasie;
  • leichte Hyperpigmentierung;
  • Ulzerationen.

Eine wahrnehmbare Empfindung bewirkt keine Veränderung der Hautstruktur, Schmerzen treten erst auf, wenn die Ulzerationen begonnen haben.

Andere Hautveränderungen bei der Zuckerkrankheit umfassen die folgenden Phänomene:

  1. Diabetische Lipodystrophie - Atrophie (bis zu ihrem vollständigen Verschwindenlassen) einer Schicht subkutanen Fettes mit der daraus resultierenden Ausdünnung der Haut, dem Auftreten von "vaskulären Sternchen" - Teleangiektasie, Schädigung der Haut, gefolgt von der Bildung von Geschwüren.
  2. Xanthomatose - das Auftreten von Formationen von flachen Plaques, abgerundeten Konturen, Farbe von gelb bis hellbraun, über der Hautoberfläche (oft am Gesäß, Rücken, seltener im Gesicht, an den Beinen).
  3. Hyperkeratose - übermäßige Keratinisierung, die zu einer Verdickung der Haut der Füße führt (aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven und Gefäße durch Durchblutungsstörungen und Innervation).
  4. Pilz- und mikrobielle Infektionen (mit der Bildung von Furunkeln, Karbunkeln und sogar tieferen Infektionen der Haut).
  5. Ringförmige Granulome - Bedeckung der Füße und Handausschläge mit bogenförmiger (ringförmiger) Form.
  6. Diabetischer Pemphigus.

Eine Diabetikerblase (siehe Foto) ist die Ablösung der Epidermis durch die zwischen ihr und der Dermis gebildete Flüssigkeit, wodurch ein Reservoir entsteht, das entweder nur Serum enthält oder ein mit Blutelementen vermischtes Serum - hämorrhagischer Gehalt. Trotz der Zusammensetzung der Flüssigkeit in der Blase ist sie immer steril.

Trotz der Schmerzlosigkeit der Formation (mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern oder Zentimetern), die plötzlich an Unterarm, Fußgelenk, Zehen oder Hand ohne vorherige Rötung, Juckreiz oder andere Symptome auftritt, beeindruckt und alarmiert sie immer den Patienten, verschwindet jedoch ohne Folgen und Unwohlsein unerklärlich wie es aussah (innerhalb von 2-4 Wochen).

Sekundäre Komplikationen

Diese Kategorie umfasst:

  • bakterielle Läsionen;
  • Pilzinfektionen.

Bakterielle Infektionen der Haut von Diabetikern sind viel anfälliger als Patienten ohne endokrine Pathologie.

Zusätzlich zu diabetischen Geschwüren, die zur Bildung des Fußes und der Notwendigkeit einer Amputation der Extremität auf hohem Niveau und zum Tod führen, gibt es verschiedene Optionen für Streptokokken- und Staphylokokken-Pyodermie:

  • Karbunkel;
  • siedet;
  • Phlegmone;
  • Erysipelas;
  • Verbrecher;
  • paronychiev.

Das Vorhandensein anhaftender infektiöser und entzündlicher Prozesse führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, einer längeren Dauer der Dekompensationsstadien der Krankheit sowie zu einem Anstieg des Insulinbedarfs des Körpers.

Von den Pilzhautkomplikationen bleibt die Candidiasis, die gewöhnlich durch Candida albicans ausgelöst wird, die relevanteste.

Am empfindlichsten sind Patienten des Alters und des Alters, Patienten mit übermäßigem Körpergewicht, bei denen Bereiche mit verschiedenen Hautfalten die bevorzugten Lokalisierungsbereiche werden:

  • inguinal;
  • Interdigital;
  • podjagodichnyh;
  • zwischen dem Bauch und dem Becken.

Die Schleimhäute der Genitalien und der Mundhöhle werden vom Pilz nicht weniger „besucht“, und ihre Candida-Infektion führt zur Entwicklung von:

  • Vulvitis und Vulvovaginitis;
  • Balanitis (Balanoposthitis);
  • eckige Cheilitis (lokalisiert an den Mundwinkeln).

Candidomykose, die oft unabhängig von ihrer Lokalisation zu einem Indikator für Diabetes wird, drückt sich als bedeutender und ärgerlicher Juckreiz aus, an den sich später charakteristische Manifestationen der Krankheit anschließen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die Hautmazeration ein vorgefertigtes "Bett" für das "Säen" des Pilzes.

Es ist eine bläulich-violett gefärbte Oberfläche, die durch Abnutzung des Stratum corneum erodiert ist. Sie ist glänzend und nass, weil das Serum aus den unter der Epidermis liegenden Schichten schwitzt. Außerdem ist sie in der Falte des Körpers versteckt (die Luftzufuhr für den Erreger der Drossel ist nicht zu anspruchsvoll, aber die Wärme Keimsporen und die Entwicklung dieser Art von Schimmelpilzen).

Der Bereich der Erosion und der Oberflächenrisse wird durch eine Zone von "Siebungen" begrenzt, die mit kleinen Blasen verbunden sind, nach deren Öffnung sekundäre Erosion gebildet wird, die dazu neigen, miteinander zu verschmelzen und (gleichzeitig) mit dem Bereich des Zentrums und seiner Vertiefung in den "Boden" hineinwachsen.

Hautpflege

Bei Vorliegen der Grunderkrankung (Diabetes) bringen rein hygienische Maßnahmen zur Pflege der entzündeten und wiedergeborenen Haut keinen Nutzen.

Nur ihre Kombination mit der Verwendung eines geeigneten Typs der hypoglykämischen Erkrankung kann ein zufriedenstellendes Ergebnis ergeben.

Aufgrund der vielen Nuancen sowohl im allgemeinen Verlauf der Erkrankung als auch in jedem Einzelfall sowie aufgrund der Notwendigkeit einer Laborkontrolle des Zuckerspiegels muss der Arzt den Behandlungsprozess überwachen.

Fußpflegevideos für Diabetes:

Keine Tricks bei der Anwendung der "traditionellen Medizin" -Methoden können durch eine qualifizierte medizinische Versorgung ersetzt werden - sie können nur nach Genehmigung durch den behandelnden Arzt verwendet werden (im empfohlenen Modus unter strikter Einhaltung der Vielzahl der Verfahren).

Bei reinen Hauterkrankungen bleiben bewährte Mittel relevant:

  • aus der Gruppe der Anilinfarbstoffe - 2 oder 3% ige Lösung von Methylenblau (blau), 1% Diamantgrün (Alkohollösung von "grünen"), Fukortsin-Lösung (von Castellani-Zusammensetzung);
  • Pasten und Salben mit 10% Borsäure.

Im Falle einer mikrobiellen, pilzartigen oder gemischten Infektion werden die Zusammensetzungen gemäß den Ergebnissen von Laborstudien - mikroskopisch und mit der Inokulation des Erregers auf einem Nährmedium - der anschließenden Identifizierung der Kultur des Erregers und der Festlegung seiner Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Gruppen von Arzneimitteln (antimikrobiell oder antimykotisch) ausgewählt.

Daher ist die Verwendung ausschließlich "populärer" Methoden nur eine der Möglichkeiten, um wertvolle Zeit zu verlieren und sogar ein Hautproblem mit der Zuckerkrankheit zu beginnen. Um sich mit den Problemen ihres Arztes zu befassen, sollte es sich um einen Facharzt handeln.