Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

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Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen:

Neonatologen und Kinderärzte konzentrieren sich auf Bilirubin bei Neugeborenen: Die Rate und Abweichungen, die Tabelle der Standardindikatoren nach Monaten

Zu den wichtigen Indikatoren für die Gesundheit neugeborener Kinder gehört der Bilirubinspiegel. Die Rate und Pathologie von Neugeborenen ist das Thema der Neonatologen und Kinderärzte.

Der Zerfall von fötalem Hämoglobin bei Neugeborenen verursacht physiologische Gelbsucht. Eine gravierende Überschreitung der Standards über einen langen Zeitraum spricht von der Entwicklung eines gefährlichen Phänomens - der pathologischen Gelbsucht.

Norm Bilirubin bei Säuglingen

Die Tabellen geben die zulässigen Bilirubinwerte an. Diese Indikatoren weisen auf den korrekten oder gestörten Verlauf der Hämoglobinzersetzung hin, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

Normalerweise beträgt das direkte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel der Gesamtmenge. Die maximalen Werte wurden am Tag 3 der Geburt gefunden. Wenn keine pathologischen Veränderungen vorliegen, nimmt das ordnungsgemäße Funktionieren der Leber und des Darmtrakts allmählich ab, der Spiegel des direkten Bilirubins sinkt spätestens nach 2 Wochen auf den normativen Wert. In dieser Zeit verschwindet der physiologische Ikterus, was das Leben und die Gesundheit des Neugeborenen nicht gefährdet.

Der Prozess des Zerfalls von fötalem Hämoglobin ist von charakteristischen Anzeichen begleitet:

  • leicht gelbliche Farbe erscheint im Gesicht, Hals eines Neugeborenen;
  • in der zweiten Klasse erhält eine gelbliche Färbung einen winzigen Körper über dem Nabel;
  • Die Entwicklung von Grad 3 wird von einer Gelbfärbung der oberen Teile der Arme und Beine begleitet.
  • Bei einem aktiven Prozess wird der Körper des Neugeborenen vollständig gelb, sogar die Hand- und Fußschattierung ändert sich.

Tabelle Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen am Tag

Tischnummer 2. Regulatorisches Bilirubin in den ersten Lebenswochen

Anormale Indikatoren bei Neugeborenen

In den ersten Minuten nach der Geburt des Babys (von der abgeschnittenen Schnur) nehmen die Ärzte sofort eine Bilirubin-Analyse vor. Das zweite Mal wird die Studie am dritten Tag durchgeführt.

Bei vielen Neugeborenen wird die Haut gelb, Mütter überleben, gruselige Bilder zeichnen. Machen Sie sich bei der Überwachung durch Ärzte keine Sorgen: Der zulässige Überschuss an Bilirubin ist ein natürliches Phänomen. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, wenn sich die Indikatoren für hohes Bilirubin einem kritischen Punkt nähern.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik muss die Mutter den Prozess der Reduzierung des Gallenspigments auf Standardwerte kontrollieren. Das Erkennen sicherer und pathologischer Phänomene ist nicht schwierig. Achten Sie auf die Ursachen und Anzeichen beider Gelbsuchttypen: Sie können leicht feststellen, wann Sie den Alarm auslösen müssen.

Physiologische Gelbsucht

Ursachen:

  • natürlicher Zerfall von fötalem Hämoglobin nach der Geburt, Ersatz durch normale. Bilirubin ist ein Nebenprodukt des Zerfalls.

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Anzeichen von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • Gelbfärbung der Epidermis tritt am zweiten Tag nach der Geburt auf, bei einigen Babys später - am dritten oder vierten Tag;
  • Farbton variiert von dunkelorange bis leicht orange;
  • das Baby verhält sich wie üblich, isst gut, es gibt keine Angst, Lethargie;
  • Die Farbe von Kot und Urin ändert sich nicht.
  • nach 10 bis 14 Tagen verschwindet die fremde Hautfarbe, der Körper des Neugeborenen erhält die gewohnte Nuance.

Pathologische Gelbsucht

Provokative Faktoren:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren, Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • verschiedene genetische Erkrankungen.

Anzeichen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • charakteristische ikterische Farbe, die am ersten Tag der Geburt erkennbar ist;
  • das Baby ist lethargisch oder unruhig, saugt schlecht an der Brust;
  • in der analyse entdecken ärzte rh-konflikte beim neugeborenen und bei der mutter;
  • Leistungssteigerung beträgt bis zu 85 Mikromol / Liter für einen Tag;
  • an den Füßen, Handflächen und Bereichen unterhalb des Nabels erscheint eine gelbliche Tönung;
  • Kot verfärbt, Urin wird gesättigt, dunkler Farbton;
  • Die charakteristischen Symptome eines pathologischen Ikterus dauern 3 Wochen oder länger.

Ärzte identifizieren vier Formen der Krankheit:

  • Konjugation;
  • mechanisch;
  • parenchymal;
  • hämolytisch

In schweren Fällen sind die Bilirubinwerte viel höher als normal. Hohe Konzentration (mehr als 324 Mikromol pro Liter) führt zur Penetration der Substanz durch die Blut-Hirn-Schranke, es bildet sich eine nukleare Gelbsucht.

Winziges Gehirn leidet, Apathie, Lethargie, Krämpfe treten auf, Reflexe werden spürbar reduziert. Manchmal können die Folgen am gravierendsten sein.

Zu den Komplikationen der nuklearen Gelbsucht:

  • Taubheit
  • Parese;
  • Lähmung;
  • beeinträchtigte geistige Entwicklung.

Behandlungsmethoden und Tipps für Eltern

Die Methode hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei der Identifizierung der Ärzte, die die Ärzte zheltushki durchführen, ermitteln Sie die Ursache des Phänomens. Empfehlungen für die Behandlung von Gelbsucht werden von einem Neonatologen oder Kinderarzt gegeben.

Es ist verboten, Drogen zu verschreiben. Sie können die Therapie nicht ablehnen, in der Hoffnung, dass "er durchkommt". Auch wenn das ältere Kind ein ähnliches Phänomen hatte, lohnt es sich nicht, sich auf die Behandlungsmethoden zu konzentrieren. Der Zeitpunkt des Verschwindens der Symptome lohnt sich nicht: Jeder Fall ist individuell.

Sehr oft geben schädliche Nachbarn und erfahrene Mumien schädliche Ratschläge über die Zheltushka. Sie sollten nicht mit dem Niveau der Gallenspigmente scherzen: kritische Indikatoren schädigen den winzigen Organismus und rufen Hirnschäden hervor.

Wie kann man den Bilirubinspiegel im Blut reduzieren?

Während der Stillzeit sollte Mom die Belastung der Leber minimieren:

  • gebratene, würzige, zu süße Gerichte völlig ablehnen;
  • mehr erlaubtes Gemüse und Obst, das keine Allergien beim Baby verursacht;
  • Wasser ohne Kohlensäure ist obligatorisch - bis zu 2 Liter pro Tag;
  • Sie können keine Diät machen, es ist verboten zu viel zu essen;
  • Auflaufformen, Dampf;
  • halten Sie sich an die fraktionierte Diät: essen Sie 4-6 mal am Tag, die Portionen sind klein;
  • leichte Suppen, Brei sind Brei, gekochtes Rindfleisch in Form von Dampfkoteletts wird empfohlen;
  • frisches Weißbrot Zamenitgrau mit Kleie, Müllbacken. Iss Cracker, um die Gärung im Magen und Darm zu beseitigen.

Behandlungsmethoden und Vorbeugung gegen physiologische Gelbsucht:

  • frühe Befestigung an der Brust. Je früher die ursprünglichen Kalorien (Mekonium) abfließen, desto eher werden die Eingeweide gereinigt und die nützliche Mikroflora beginnt sich zu bilden.
  • Fütterung eines Neugeborenen bei Bedarf mit schrittweiser Umstellung auf sechs- oder siebenfache Nahrung;
  • Setzen Sie das Baby unter einer speziellen Lampe in die Kapuze. Die Phototherapie ist eine wirksame Methode gegen Gelbsucht. Durch die Einwirkung von Licht wird "schädliches" Bilirubin in nicht toxisch umgewandelt. Vermeiden Sie Austrocknung, um häufiger zu stillen.

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Über die Behandlung von trockenen roten Flecken am Körper eines Kindes wird in diesem Artikel geschrieben.

Therapie der pathologischen Gelbsucht

Ärzte verschreiben ein Neugeborenes:

  • Elkar Das Arzneimittel enthält L-Picturein. Die Droge in Form von Tropfen zerstört übermäßiges Gallenpigment, reinigt die Leber von Giftstoffen. Das Medikament ist von Geburt an zur Verwendung zugelassen.
  • Hepel. Das Medikament bekämpft die Symptome von Durchfall, beschleunigt den Abfluss der Galle, unterstützt die Leber und die Gallenblase.
  • Enterosgel oder Smekta. Effektive Sorbentien beeinflussen die Leistung von Bilirubin nicht direkt. Ärzte verschreiben Medikamente, um die Kette zu zerbrechen, wenn die Substanz durch den Darmtrakt und die Leber zirkuliert.
  • Ursofalk Das Medikament wird empfohlen, um die Schwäche der Gallenblase zu identifizieren. Zur Erleichterung der Anwendung wird die Zusammensetzung in den ersten Tagen in Form einer Suspension hergestellt. Das Medikament hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung.

In der schweren Form des Ikterus werden hohe Transfusionen des Gallensubstanzwechsels durchgeführt. Indikatoren, die über einen längeren Zeitraum weit über der Norm liegen, verursachen Bilirubin-Enzephalopathie - eine Erkrankung, die die Gesundheit und die geistige Entwicklung des Babys gefährdet.

Nächstes Video Weitere Informationen zu Bilirubin bei Neugeborenen:

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen

Der Organismus eines Neugeborenen ist ein komplex funktionierendes und selbstregulierendes System, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Vitalaktivität durch die Arbeit der inneren Organe und die Schaffung einer optimalen inneren Umgebung (Hämostase) aufrechtzuerhalten. Um zu verstehen, ob der Körper des Säuglings ordnungsgemäß arbeitet, und um mögliche Anomalien rechtzeitig zu erkennen, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt ein klinischer (erweiterter) und biochemischer Bluttest durchgeführt. Das Wiegen und die ärztliche Untersuchung werden zweimal am Tag durchgeführt, wobei die Krankenschwester nicht nur die Nabelwunde behandelt und die Haut des Kindes untersucht, sondern auch den Bilirubinspiegel mit einem speziellen Gerät namens Bilitest misst. In diesem Artikel erfahren Sie, ob ein hoher Bilirubingehalt bei Neugeborenen eine Pathologie ist.

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen

Ein erhöhtes Bilirubin bei einem Kind in den ersten Lebenstagen ist die physiologische Norm und nimmt über einen Zeitraum von 2-4 Wochen allmählich ab. Wenn dies nicht der Fall ist oder die Indikatoren die maximal zulässigen Werte überschreiten, wird das Neugeborene von der Entbindungsklinik in die Regionalklinik für Kinder gebracht, wo eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung (falls erforderlich) durchgeführt wird. In einigen Fällen kann hoher Bilirubin-Syndrom eine Manifestation schwerwiegender Erkrankungen des hepatobiliären Systems sein, z. B. Pathologien der Leber, der Gallenwege oder der Gallenblase. Symptome eines anormalen Ikterus bei einem Säugling können sogar einige Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik auftreten. Zu Hause ist es daher erforderlich, das Kind sorgfältig zu überwachen. Falls ängstliche Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt.

Bilirubin: Der Mechanismus der Bildung und Form

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile der Galle. Es ist ein dunkelbraunes Pigment, das durch den Abbau von Hämoproteinen (eisenhaltigen Proteinen) entsteht. Nur im menschlichen Blut gibt es drei Arten von Hämoproteinen, die an der Synthese von Gallenfarbstoffen beteiligt sind.

Die Strukturformel von Bilirubin

Tabelle 1. Hämoproteine ​​im menschlichen Blut

Der Zerfall von Hämproteinen und die Bilirubinsynthese erfolgt im retikulo-endothelialen System (Gewebemakrophagen) des Rückenmarks, der Milz, der Leber und der Lymphknoten. Danach gelangen die Zerfallsprodukte, zu denen auch die Gallenpigmente (Bilirubin und Biliverdin) gehören, in die Galle und werden zusammen mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.

Diagramm der Bildung und Ausgabe von Bilirubin aus dem Körper

Der Metabolismus von Gallenpigmenten in der Leber verläuft in drei Stufen:

  • Bilirubin-Absorption durch Leberparenchymzellen;
  • Bilirubinverbindung im intrazellulären Retikulum;
  • Entzug von konjugiertem Bilirubin in die Galle.

Beim Menschen wird Bilirubin in zwei Fraktionen gefunden - direkt und indirekt. Daher zeigt der Bluttest immer drei Werte an: Gesamt, gebundenes und ungebundenes Bilirubin.

Direkter Bruch

Direktes Bilirubin, das auch als gebunden bezeichnet wird, ist eine nicht toxische Form, die sich in Wasser auflöst und daher zusammen mit Urin teilweise von den Nieren ausgeschieden werden kann. Es wird in der Leber gebildet, wonach es in den Dünndarm gelangt, wo es an Glucuronsäure bindet.

Gesamtblut-Bilirubin zeigt die im Blut vorhandene Gesamtmenge an Bilirubin: indirekt und direkt

Danach wird das Pigment im Blut reabsorbiert, das durch den Venenstamm in die Leber gelangt, wodurch alle ungepaarten Organe der Bauchhöhle durchblutet werden. Von der Leber gelangt direktes Bilirubin wieder in den Dünndarm, von wo es in den Dickdarm übergeht, wo es sich zusammen mit anderen Gallenpigmenten mit Kot vermischt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Strukturformel von Stercobilin

Tatsache! Sterobilin (das Endprodukt des Stoffwechsels von Hämoproteinen) verleiht den Stuhlmassen eine charakteristische braune Farbe, daher ist eines der Anzeichen einer gestörten Bilirubinsynthese eine Veränderung der Farbe der Fäkalien.

Indirekte Fraktion

Ungebundenes Bilirubin ist eine toxische Form von Bilirubin, die sich in Wassermolekülen nicht löst und bei der Zerstörung der Erythrozytenzelle und dem Abbau ihrer Hauptkomponente (Hämoglobin) gebildet wird. Die hohe Toxizität von indirektem Bilirubin hängt mit seiner guten Lipidlöslichkeit zusammen, aufgrund derer das Pigment die Zellmembranmembranen leicht durchdringt und Stoffwechselprozesse in der Zelle stören kann.

Indirektes Bilirubin ist in Wasser unlöslich, und daher werden auch bei einer starken Erhöhung der Konzentration im Blut keine Abweichungen im Urin festgestellt

Die Bildung von ungebundenem Bilirubin erfolgt aufgrund der Wirkung von Enzymen. Nach der Bindung von indirektem Bilirubin mit anderen Blutproteinen, z. B. Albumin, dringt es in die Leberzellen ein und kann sich dort ansammeln, wodurch die Konzentration der Galle erhöht wird.

Normale Leistung in den ersten Tagen des Lebens

Ein Bluttest auf Bilirubin wird einem Kind in der Regel für 3-4 Tage abgenommen. Bei einem Neugeborenen kann der Spiegel dieses Pigments 8-10 mal höher sein als bei Kindern, die ein Monat alt sind.

Anhaltend erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen weisen auf eine Pathologie hin

Wenn die Indikatoren die physiologische Norm signifikant überschreiten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um Leberpathologien, Atresien und Dyskinesien der Gallenwege sowie andere gefährliche Erkrankungen des hepatobiliären Systems auszuschließen.

Tabelle 2. Normale Raten bei Neugeborenen (Werte sind für Kinder angegeben, die zwischen 37 und 40 Wochen geboren wurden)

Es ist wichtig! 350-360 µmol / L ist ein kritischer Indikator für Babys in den ersten Lebenstagen. Wenn das Kind infolge einer Mehrlingsschwangerschaft oder vor dem erwarteten Geburtsdatum geboren wurde, beträgt der maximal zulässige Bilirubinspiegel 250 µmol / l. Die Menge an Bilirubin im Blut von Kindern, die zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurden, ist signifikant höher als bei Kindern, die vor dem 36. Lebensjahr geboren wurden. 37 Wochen. Bei Frühgeborenen und geschwächten Babys beträgt die Bilirubinrate 3-4 Tage nach der Geburt 150-170 μmol / l.

Physiologische Gelbsucht

Das hauptsächliche klinische Zeichen eines erhöhten Bilirubins ist eine Gelbfärbung der Haut, die auf eine übermäßige Anhäufung von Gallenfarbstoffen zurückzuführen ist. Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen kann am dritten oder vierten Lebenstag auftreten. Dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit der Anpassung des Organismus an neue Umweltbedingungen und dem Ersatz von fötalem (fötalem) Hämoglobin durch im Blut eines Erwachsenen enthaltene Proteine ​​(HbA).

Alle Ursachen für einen hohen Bilirubinwert bei einem Neugeborenen sind für jedes Kind individuell.

Der physiologische Ikterus von Neugeborenen hat seine eigenen Besonderheiten, die es ermöglichen, ihn von pathologischen Formen zu unterscheiden. Dazu gehören:

  • Entwicklung von Anzeichen und Symptomen streng am dritten oder fünften Lebenstag (während dieser Zeit hat das Neugeborene einen maximalen Anstieg des Bilirubins im Blut);
  • maximale Intensität der Färbung der Haut und der Schleimhäute nach 96-120 Stunden nach der Geburt, gefolgt von einer Remission der Symptome;
  • Bilirubinkonzentration innerhalb der physiologischen Altersnorm (in der Tabelle angegeben);
  • Erhaltung der wichtigsten Reflexe (Greifen, Saugen);
  • normaler Appetit.

Wenn der Gesundheitszustand des Kindes als zufriedenstellend bewertet wird und sich die Haut ab dem sechsten bis siebten Lebenstag aufhellt, wird das Kind mit einer Empfehlung zur weiteren Beobachtung am Wohnort aus dem Krankenhaus entlassen.

Merkmale des physiologischen Ikterus von Kindern

Bei Raten nahe an kritischen Noten kann sich die Entlassung verzögern, bis das Kind zwei Wochen alt ist.

Beachten Sie! Nicht pathologische Gelbsucht bei Kindern sollte durch den Hohlraum gehen, wenn das Kind 3-4 Wochen alt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Kinderarzt um Rat fragen.

Sollte physiologischer Gelbsucht behandelt werden?

Wenn die Hautaufhellung nicht am 7. bis 8. Lebenstag des Kindes beginnt, kann der Arzt eine Phototherapie empfehlen (Behandlung mit einer Lampe). Infolge dieser Exposition tritt Bilirubinabbau auf und wird zusammen mit Urin und Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.

Bei der Erstdiagnose spielen die Merkmale von Babykot eine wichtige Rolle

Während dieser Zeit kann der Stuhl des Kindes hellgelb oder gelbbraun sein. Dieses Phänomen wird als normal angesehen und ist auf die aktive Anhäufung von Gallenfarbstoffen in der Stuhlmasse zurückzuführen. Zur weiteren Vorbeugung und besseren Entfernung von Bilirubin wird empfohlen:

  • Tragen Sie das Baby häufiger auf die Brust auf (in der Muttermilch enthaltene Substanzen tragen zur Bindung von Bilirubin und dessen Entfernung aus dem Körper bei).
  • das zulässige Intervall zwischen den Fütterungen nicht überschreiten (für Kinder des ersten Lebensmonats 2,5-3 Stunden);
  • häufiger auf der Straße bei sonnigem Wetter (ultraviolette Strahlen sind eine natürliche Art der Phototherapie);
  • arrangieren Sie ein Luftbad 3-4 Mal am Tag.

Es wird empfohlen, Luftbehandlungen ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Neugeborenen regelmäßig durchzuführen, ohne einen einzigen Tag zu verpassen.

Während der Luftbäder muss das Kind vollständig abgestreift werden (einschließlich Windeln). Die Socken des Baumwoll- oder Leinengewebes dürfen auf den Beinen liegen. Es ist besser, wenn man einen Fenstersitz für die Aufnahme von Luftbädern so anordnen kann, dass die Sonnenstrahlen auf die Haut des Kindes fallen. Die Dauer des Eingriffs beträgt mindestens 10 Minuten.

Es ist wichtig! Obwohl das Stillen als eine der besten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen gilt, kann diese Methode in einigen Fällen unwirksam sein. Dies gilt für Situationen, in denen eine Frau an Krankheiten leidet, bei denen der Körper die Synthese weiblicher Sexualhormone - Östrogene (Endometriose, Endometriumhyperplasie, Uterusmyom usw.) - erhöht.

Die physiologische Wirkung von Östrogen

Östrogene verhindern die Bindung von Bilirubin, was bei einem Kind selbst nach Entlassung aus dem Krankenhaus zu einer Gelbfärbung der Haut führen kann. Diese Erkrankungen stellen keine Kontraindikation für das Stillen dar, aber dieser Faktor muss bei der Ermittlung der möglichen Ursachen für eine erhöhte Bilirubinmenge berücksichtigt werden.

Bilirubin erhöht: pathologische Ursachen von obstruktiver Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinkonzentration bei Neugeborenen ist gefährlich für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie. Dies ist ein schwerer Hirnschaden, der auftritt, wenn sich eine große Menge ungebundenes Bilirubin in den Leberzellen und im systemischen Kreislauf ansammelt. Die Krankheit ist nur für Neugeborene charakteristisch und hat einen zweiten Namen - nukleare Gelbsucht.

Das Nomogramm bestimmt den Bilirubinspiegel aus äußeren Gründen

Die Pathologie hat ziemlich ausgeprägte und typische Symptome: Angst (oder umgekehrt pathologische Lethargie), Schwächung des Saugreflexes, beeinträchtigte Fokussierung des Blicks. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine Vergrößerung der Leber- und Milzgröße feststellen, die Blutdruckindikatoren sind in der Regel reduziert. Der nukleare Ikterus ist mit Zerebralparese, Hydrozephalus und anderen schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Daher ist es wichtig, ihn von der physiologischen Zunahme von Bilirubin unterscheiden zu können. Nachfolgend sind die wichtigsten pathologischen Ursachen und Faktoren aufgeführt, die die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verhindern.

  • Intrauterine Leberinfektionen. Ein hoher Bilirubinwert bei einem Säugling kann die Folge von Viruserkrankungen der Mutter sein (z. B. Virushepatitis). Die Infektion erfolgt in diesem Fall durch den allgemeinen Blutfluss von Mutter und Fötus.

Fakten über virale Hepatitis

  • Fermentopathie Bestimmte Enzyme sind für die Bindung und Spaltung von Bilirubin notwendig. Wenn die Menge nicht ausreicht, bleiben die Gallenpigmente in der ungebundenen Fraktion länger im Körper und führen zu toxischen Schäden an den Zellstrukturen und Membranen. Eine Ersatztherapie mit Enzympräparaten ist zur Behandlung angezeigt.

Was sind Enzyme?

  • Atresien der Gallenwege. Dies ist eine schwere Erkrankung der Gallenwege, die durch eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist durch ein hohes Sterblichkeitsrisiko gekennzeichnet, und die chirurgische Behandlung ist in den ersten drei Lebensmonaten am wirksamsten.

Varianten der Atresie der Gallenwege

  • Hämolytischer Ikterus Tritt während eines Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Fötus auf.
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.).

Hohe Bilirubinwerte beim Neugeborenen können auch ein Zeichen für bösartige Tumore der Leber, der Zwölffingerdarmpapille des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge sein. Bei der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen, die für Magenkrebs charakteristisch ist (Adenokarzinom, Gastrinome usw.), wird ein Anstieg der Gallenfarbstoffe einschließlich Bilirubin beobachtet. Metastasen in der Leber erschweren auch den Abfluss und die Ausscheidung von Galle, die sich klinisch durch einen Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut manifestiert.

Gefährliche Anzeichen und Symptome

Erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen geben nicht immer Anlass zur Sorge. Wenn sich das Kind wohlauf fühlt, hat es keine Probleme mit Schlaf und Appetit, am wahrscheinlichsten ist die Ursache der Hyperbilirubinämie die physiologische Gelbsucht, die 7-10 Tage nach der Geburt von selbst verschwindet.

Bei Erkennung von Warnzeichen, die auf einen Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen hindeuten, wird den Eltern empfohlen, das Baby sofort dem Arzt zu zeigen.

Trotz der Tatsache, dass bei jedem dritten Säugling während seines Aufenthalts in der Entbindungsklinik Gelbsucht festgestellt wird, ist es notwendig, den Zustand des Kindes sorgfältig zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, falls Symptome möglicher Pathologien auftreten.

Ein hohes Bilirubin, das eine Manifestation einer Krankheit ist, geht in der Regel mit folgenden klinischen Anzeichen einher:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen innerhalb von 12-24 Stunden nach der Geburt;
  • Überschreiten der maximal zulässigen Grenzwerte für die Bilirubinkonzentration im Blut;
  • Verfärbung von Kot (oder das Auftreten einer ungewöhnlichen hellgelben Schattierung);
  • dunkler Urin (Urin erhält die Farbe von Bier oder Kwas);
  • unruhiger Schlaf;
  • Brustversagen;
  • Lethargie oder apathisches Verhalten.

Trägheit des neugeborenen Babys

Ein gefährliches diagnostisches Zeichen ist das Auftreten von gelber Farbe der Füße und Handflächen, Gelbfärbung der Nagelplatten und periungualer Grate.

Es ist wichtig! Wenn in der Woche nach der Geburt ein hoher Bilirubin-Gehalt besteht und von den oben genannten Symptomen begleitet wird, spricht man fast zu 100% von einer Verletzung der Gallenbildung oder der Gallenausscheidung.

Hämolytischer Gelbsucht bei Neugeborenen

Aktive Zerstörung von Blutkomponenten tritt bei hämolytischen Erkrankungen des Fötus auf. Dies ist ein Zustand, in dem der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind auftritt (Fehlanpassung durch Rh-Faktoren oder Blutgruppe). Bei hämolytischen Erkrankungen nimmt der Körper der Mutter die fötalen Blutzellen als fremde Antigene wahr und beginnt aktiv, Antikörper zu produzieren, die rote Blutzellen zerstören und zur Beseitigung einer großen Anzahl von Hämoproteinen beitragen.

Rhesus-Konflikt Mutter und Kind

Folgen der hämolytischen Gelbsucht

Die Folgen einer hämolytischen Gelbsucht können, selbst nachdem sie sich der notwendigen Behandlung unterzogen haben, ziemlich schwerwiegend sein. Daher wird einer Frau, die Immunglobuline enthält, für einen Zeitraum von 28 Wochen eine Frau verabreicht.

Wenn dies nicht geschieht, kann das Kind nach der Geburt schwerwiegende Folgen haben, zum Beispiel:

  • Krampf der Nackenmuskulatur;
  • Mangel an Saugreflexen;
  • Krampfsyndrom;
  • Muskelschwäche;
  • organischer Hirnschaden.

Es ist wichtig! Kinder mit hämolytischem Gelbsucht, die nicht rechtzeitig die erforderliche Behandlung erhalten haben, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen mit neuromuskulärer Übertragung.

Erhöhter Bilirubinwert als Zeichen einer pigmentierten Hepatose

(ein anderer Name ist Gilbert-Syndrom) ist eine erbliche Pathologie, bei der sich eine übermäßige Menge an indirektem Bilirubin im Blut ansammelt. Der pathogenetische Mechanismus der Entwicklung der Pigmenthepatose ist eine Verletzung des Transports von Gallenpigmenten in den Dünndarm, wo sie an Glucuronsäure zur weiteren Spaltung im Dickdarm binden.

Funktionelle Hyperbilirubinämie (pigmentierte Hepatose) - Schädigung der Leber durch dystrophische Genese, die vererbt wird

Das Gilbert-Syndrom bezieht sich auf gutartige Pathologien und wird in der Regel zum ersten Mal bei Kindern über 10 Jahren entdeckt, da vor diesem Alter in der Regel keine spezifischen Anzeichen vorhanden sind (mit Ausnahme eines periodischen Anstiegs des Bilirubins).

Das Gilbert-Syndrom bei einem Neugeborenen zu identifizieren, kann auf folgenden Indikatoren beruhen:

  • instabile Indikatoren für Bilirubin (es kann zu einem starken Anstieg kommen, der durch einen Rückgang der Indikatoren ersetzt wird);
  • fette Degeneration von Hepatozyten (Ersatz von Lebergewebe durch Fettzellen);
  • Akkumulation von Lipofuscin im Parenchymgewebe der Leber;
  • Ansammlung von gelben und braunen Gallenfarbstoffen im Bereich der Gallenkapillaren.

Beachten Sie. Kinder mit dem Gilbert-Syndrom müssen bei einem Hepatologen angemeldet werden und sich einmal jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Falls erforderlich, wird eine symptomatische, ersetzende und unterstützende Behandlung verordnet.

Behandlung der pigmentierten Hepatose bei Neugeborenen

Die Behandlung der Pigmenthepatose zielt auf die Bindung des bereits zirkulierenden Bilirubins im Blut, die intravenöse Verabreichung von gebundenem Bilirubin und die Freisetzung der peripheren Rezeptoren durch Zerstörung des fixierten Pigments in den Geweben. Das Hauptarzneimittel zur Behandlung ist Phenobarbital.

Es hat viele Kontraindikationen und kann bei Überdosierung Muskellähmung, Krämpfe und andere schwerwiegende Folgen verursachen. Daher kann es nur in der empfohlenen Dosierung von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlung mit diesem Medikament ist bei Porphyrie, schwerer Anämie, Atemwegsobstruktion, Myasthenie verboten.

In Abhängigkeit von der Schwere der klinischen Symptome und der Schwere des Zustands des Kindes kann die Behandlung auch die folgenden Medikamente umfassen:

  • Dioktaedrischer Smektit zur Bindung von Bilirubin im Darm;
  • intravenöser Albumin-Tropf (Dosierung 1 g / kg);
  • B-Vitamine;
  • Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen;
  • choleretische Mittel.

In kritischen Fällen, in denen der Bilirubinspiegel die maximal zulässigen Werte überschreitet und ein hohes Risiko einer systemischen Intoxikation besteht, können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Ersatzbluttransfusion für ein Neugeborenes

Bei Bedarf kann der Arzt Hepatoprotektoren verschreiben (hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs). Dies sind Medikamente, die geschädigte Leberzellen wiederherstellen und sie vor weiterer Zerstörung schützen. Durch die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe können Sie die Leberfunktion verbessern und die Hauptfunktionen der Hepatozyten wiederherstellen.

Was ist, wenn das Neugeborene hohes Bilirubin hat?

Die Phototherapie ist die Standardbehandlung für jede Art von Gelbsucht bei Neugeborenen. Indirektes Bilirubin bindet unter dem Einfluss von Lichtwellen und erhält eine wasserlösliche Form, die zusammen mit Fäkalien und Urin innerhalb von 8-12 Stunden aus dem Körper ausgeschieden wird. Die empfohlene Sitzungsdauer für Kinder unter 1 Woche beträgt 48 Stunden. Das Baby kann einer kontinuierlichen Bestrahlung ausgesetzt werden, aber häufiger werden dosierte Sitzungen im Abstand von 3 bis 4 Stunden verwendet.

Die Behandlung mit einer Gelbsuchtlampe bei Neugeborenen wird von einem Arzt verordnet, basierend auf dem Allgemeinzustand und den Ergebnissen der biochemischen Analyse.

Drogenkorrektur ist die Einführung von Glukose-Entgiftungslösungen, die die Vergiftung des Körpers reduzieren und zur Entfernung von Bilirubin aus dem Blutkreislauf beitragen. Wenn die Ursache der Hyperbilirubinämie eine Stagnation der Galle ist, werden choleretische Medikamente eingesetzt.

Beachten Sie. In einigen Fällen, zum Beispiel bei Atresien der Gallengänge, werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet, mit anschließender Überwachung der biochemischen und klinischen Blutparameter.

Prävention von Hyperbilirubinämie

Die Verhinderung des pathologischen Anstiegs von Bilirubin sollte bereits während der Schwangerschaft des Fötus beginnen. Die zukünftige Mutter muss ihre Ernährung sorgfältig überwachen: Sie muss vollständig sein und ausreichend Ballaststoffe, Vitamine, Aminosäuren und Mineralsalze enthalten.

Die Ernährung während der Schwangerschaft sollte vollständig und ausgewogen sein

Der Konsum von Fetten (insbesondere feuerfesten Stoffen), Zucker, Hefebacken sollte auf solche Lebensmittel beschränkt oder ganz aufgegeben werden. Von großer Bedeutung ist die Kontrolle des emotionalen Zustands und der körperlichen Anstrengung. In Ermangelung von Kontraindikationen kann eine Frau Wasseraerobic, Pilates oder Schwimmen machen. Die Belastung sollte jedoch dem Gestationsalter entsprechen und plötzliche Bewegungen und Stöße ausschließen.

Was kann eine Frau beim Stillen haben?

Nach der Geburt des Kindes besteht die Aufgabe der Mutter darin, günstige Bedingungen für sein Leben und ihre Entwicklung zu schaffen. Die körperliche Freisetzung des Körpers aus Bilirubin erfolgt mit Kot und Urin. Daher ist es wichtig, Ihre Ernährung richtig zu organisieren und Verstopfung vorzubeugen (wenn das Kind gestillt wird). Zu diesem Zweck wird empfohlen, die folgenden Gerichte und Produkte regelmäßig in das Menü aufzunehmen:

  • Gedünstetes und Gedünstetes Gemüse;
  • Fruchtpürees und frisches Obst;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Grüns;
  • Beeren;
  • Getreide und Müslischalen.

Wenn das Kind eine angepasste Milchrezeptur als Hauptnahrung erhält, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Möglichkeit einer Ergänzung mit gekochtem Wasser zu erfahren. Es wird dazu beitragen, den Stuhlgang zu mildern und die tägliche Diurese zu erhöhen. Dies ist die Hauptaufgabe zur Verringerung der Gesamtbilirubinspiegel im Blut. Von den modalen Momenten sollte den Spaziergängen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Die Dauer eines Neugeborenen an der frischen Luft sollte mindestens 3-4 Stunden betragen (es ist besser, diesmal in zwei Spaziergänge zu unterteilen).

Die Nahrung des Neugeborenen muss alle notwendigen Nährstoffe enthalten.

In den meisten Fällen ist ein hohes Bilirubin bei Neugeborenen die physiologische Norm. Wenn die Mutter die Ernährung des Kindes richtig organisiert, ihre Ernährung überwacht und in der Lage ist, das Regime anzupassen, wird der Körper mit der Hyperbilirubinämie allein zurechtkommen. Wenn pathologische Ursachen für die Erhöhung der Konzentration von Gallenpigmenten im Blutkreislauf eines Kindes eine umfassende Untersuchung und geeignete Behandlung sein werden. Um das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen zu reduzieren, sollte eine Frau während der Schwangerschaft ihre Gesundheit und Ernährung überwachen. Bei einem negativen Rh-Faktor ist die Verabreichung von Immunglobulin nach 28 Schwangerschaftswochen zur Vorbeugung gegen hämolytische Anämie angezeigt.

Der Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr: Normen, Ursachen für erhöhte und niedrige Raten

Bei vielen Babys wird eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen, aber manchmal wird es in eine pathologische Form umgewandelt. Im Krankenhaus wird der Bilirubinspiegel im Blut streng kontrolliert, und wenn bei einem Neugeborenen die Gelbsucht nach 2-4 Wochen nicht verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich.

Dieser Zustand erfordert eine ärztliche Überwachung. Die Diagnose wird den Eltern nach dem Testen des Pigmentgehalts im Blut oder während der Untersuchung gemeldet, wenn der Neonatologe eine unnatürliche Gelbfärbung der Haut feststellt.

Messung von Bilirubin beim Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Das Gallenpigment wird aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen gebildet, ist am Stoffwechsel beteiligt und hängt eng mit der Arbeit der inneren Organe zusammen. Im Körper des Fötus befindet sich ein weiteres fötales rotes Blutpigment. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, bricht das Hämoglobin auf und bildet Bilirubin, so dass dieser Faktor bei allen Neugeborenen erhöht ist, was als normal angesehen wird.

Die Organe des Neugeborenen sind manchmal nicht in der Lage, mit einer großen Anzahl von Bilirubin fertig zu werden. In diesem Fall spricht man von pathologischem Ikterus. Bei einem Baby werden Gesicht, Hals und dann der Rest des Körpers zuerst gelb lackiert. Dieser Zustand stört das Baby nicht, eine schwere Gehirnvergiftung bedroht nur einen sehr hohen Bilirubingehalt.

Direktes, indirektes und gesamtes Bilirubin

In der Studie zu Bilirubin sind drei Indikatoren zu beachten: Allgemein, direkt und indirekt, die die Beziehung zwischen ihnen angeben. Im Körper gibt es tatsächlich direktes und indirektes Bilirubin, und die Gesamtzahl fasst die ersten beiden zusammen. Direktes Bilirubin ist ungiftig, löslich und wird vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden.

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit Fetten, es ist giftig und reichert sich im Gewebe an. Um es zurückzuziehen, müssen Sie die Substanz mit Hilfe von Magenenzymen in direktes Bilirubin umwandeln. Dieser Ansatz ist notwendig, wenn die Leberfunktion durch die Verarbeitung von indirektem Bilirubin beeinträchtigt wird.

In der Regel handelt es sich bei den meisten um indirekte Bilirubine. Normalerweise beträgt der Satz 75% der Gesamtsumme. Ein neugeborenes Kind hat eine andere Beziehung. In den ersten Tagen des Lebens ist Bilirubin immer indirekt. Es ist im Blut des Kindes vorhanden, es kommt nicht von alleine heraus, für seine Ausscheidung werden spezielle Enzyme benötigt, deren Aktivität im Baby noch gering ist. Wenn sie erscheinen, wird das enzymatische System reifer und das gesamte "schlechte" Pigment wird entfernt.

Normalerweise sollte nach 2 - 4 Wochen die physiologische Gelbsucht verstreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen sie von pathologischer Gelbsucht. Kinder werden in der Abteilung für Neugeborenenpathologie hospitalisiert. In milden Fällen wird die Krume zu Hause mit einem Phototherapiegerät behandelt.

Tabelle der normalen Indikatoren bei Neugeborenen

Die Bilirubinwerte für Vollzeit- und Frühgeborene unterscheiden sich. Um zu verstehen, was für ein bestimmtes Alter die Norm ist, wenden wir uns dem Tisch zu. Werte sind in μmol / l angegeben.

Wenn die Reduktion auf das normale Niveau nicht auftritt oder die Substanzmenge signifikant erhöht wird, deutet dies auf einen längeren Ikterus hin. Wenn der Index beispielsweise 300 µmol / l beträgt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die zweite Tabelle zeigt die Normen des Bilirubingehaltes nach Brüchen:

Wie kann ich Bilirubin bei Säuglingen analysieren?

Die Messung von Bilirubin wird durch Abnehmen von Blut aus der Nabelschnur durchgeführt. Anschließend wird der Bluttest nach 2 Tagen abgenommen. Bei Frühgeborenen wird dieses Verfahren eine Woche lang täglich wiederholt. Bei Kindern ohne ausgeprägte Gelbsucht wird der Bilirubinspiegel durch ein spezielles Gerät - ein digitales Bilirubinometer - bestimmt. Das Verfahren ist schmerzlos, die Messung wird im Bereich der Stirn, der Brust und der Nase durchgeführt.

Der zweite Weg, um festzustellen, wie viel Bilirubin ein Baby hat, ist eine Blutuntersuchung. Es wird von der Ferse eines Neugeborenen mit einer speziellen Nadel genommen, sollte auf leeren Magen genommen werden. Einen Monat später wird die Studie erneut durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen - dies ist eine übliche Praxis für Neugeborene.

Bei konstant hohen Raten bleibt das Baby im Krankenhaus zur Behandlung, da es bis zur vollständigen Aushärtung beobachtet und behandelt werden muss, dh der Pigmentgehalt im Blut wird auf ein normales Niveau reduziert. Ein Arzt im Krankenhaus wird zusätzliche Studien vorschreiben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse für gesamtes, direktes und indirektes Bilirubin;
  • Coombs-Test (für Hämolyse);
  • umfassender Bluttest bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Wenn die Eltern bereits zu Hause die störenden Symptome feststellen, sollten Sie sich an den Kinderarzt wenden und die Analyse wiederholen. Dies ist notwendig, wenn Folgendes erkannt wird:

  • Schläfrigkeit;
  • starke Angst;
  • Tachykardie;
  • vergrößerte Leber und Milz (wir empfehlen zu lesen: Was bedeutet eine vergrößerte Leber eines Kindes durch Ultraschall?);
  • das Auftreten von Krämpfen;
  • Erhaltung der Gelbheit.
Wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die Gelbfärbung des Babys nicht verschwindet und andere Symptome von erhöhtem Bilirubin hinzukommen, müssen Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen

Erhöhter Pigmentgehalt

Der Grund für den hohen Bilirubinspiegel liegt meistens darin, dass die Leber eines kleinen Kindes seine Aufgabe nicht bewältigt. Dies ist auf die verringerte Enzymaktivität zurückzuführen.

Die Ursache der späten Gelbsucht ist Muttermilch. Dies geschieht, wenn es viel Östrogen enthält, das die Entfernung von Bilirubin aus den Körperkrumen verhindert.

Gründe für die Erhöhung

Warum der Bilirubinspiegel steigt, ist schwer zu bestimmen. Es gibt angebliche Ursachen für physiologische Gelbsucht:

  • Frühgeburt (obwohl einige Frühgeborene sogar geringe Pigmentwerte haben);
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Sauerstoffmangel des Babys während der Geburt;
  • Nehmen bestimmte Medikamente von einer Frau, während sie ein Baby tragen.
Alle Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin sind indirekt - so kann der Gallenspigment eines Neugeborenen durch den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst werden.

Was verursacht die pathologische Form? Quellen sind unterschiedlich:

  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Hepatitis des Neugeborenen;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • Frühgeburt

Bei aufgeblasenen Figuren stört das Baby nicht, es isst gut, wächst aktiv und entwickelt sich. In diesem Fall können Sie das Stillen für 2-3 Tage beenden, die Gelbsucht geht von selbst vorüber. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, alles wird auf 3 Lebensmonate normalisiert.

Folgen von hohem Bilirubin

Ein signifikanter und länger anhaltender Anstieg der Konzentration dieses Pigments führt zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden, vor allem des Gehirns und des Nervensystems. Infolgedessen gibt es Abweichungen in der Gesamtentwicklung des Kindes, psychische Störungen, im Extremfall gehen Gehör und Sehvermögen verloren.

Selbstmedikation sollte nicht kategorisch sein, pathologische Gelbsucht von Neugeborenen sollte nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Alle Babys, die hohen Bilirubinwerten ausgesetzt waren, werden mindestens 1 Jahr bei einem pädiatrischen Neurologen registriert.

Geringes Gallerpigment

Die Gründe für den Rückgang

Niedriges Bilirubin ist viel seltener als hoch. Für die Diagnose der Erkrankung sind wichtige Fälle wichtig, bei denen der Koeffizient deutlich reduziert wird. Bislang haben Wissenschaftler die Mechanismen, die zu einer Abnahme ihrer Konzentration führen, noch nicht vollständig untersucht. Die Gründe für solche Indikatoren einer Substanz im Blut können jedoch sein:

  • chronische Unterernährung;
  • niedrige Konzentrationen von Hämoglobin und niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Eisenmangel.

Oft ist direktes oder indirektes Bilirubin ein Verstoß gegen die Blutuntersuchungsmethode. Die Ergebnisse der Studie können die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflussen, einschließlich Antibiotika und Ascorbinsäure.

Niedrige Bilirubinwerte werden viel seltener diagnostiziert.

Was kann ein niedriger Blutspiegel anzeigen?

Wenn eine reduzierte Pigmentkonzentration in der Lymphe gefunden wird, bedeutet dies, dass während des Abbaus von Hämoglobin sehr wenig davon gebildet wird. Der Zustand des Körpers deutet darauf hin, dass der Patient die Menge an Hämoglobin verringert hat und die Gewebe nicht genug Sauerstoff erhalten. Manchmal sagt der Parameter über Krankheiten:

  • chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Bei Erwachsenen kann eine reduzierte Menge des Enzyms auf die Stagnation der Galle zurückzuführen sein. Daher kann der Inhalt durch geeignete Ernährung und körperliche Aktivität erhöht werden. Bei Babys besteht die Therapie darin, die Ursachen zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln, die den Rückgang verursacht hat. Volksheilmittel werden nur als Hilfsmittel verwendet, parallel zur Einnahme von Arzneimitteln.

Therapien zur Reduktion von Bilirubin

Physiologische Gelbsucht erfordert keine besondere Behandlung. Wenn das Verhältnis gestiegen ist, empfehlen die Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern, damit es schneller mit einem Überschuss an Bilirubin im Körper zurechtkommt. Nahrungsergänzungsmittel müssen ausreichend getrunken werden. Bei pathologischem Ikterus wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Menge an toxischem Pigment im Blut zu reduzieren.

Physiologische Gelbsucht verschwindet von selbst, abhängig von den richtigen Schlafmustern und der Ernährung von Kindern.

Phototherapie (Quarzbehandlung)

Das Kind wird in eine spezielle Küvette gestellt, trägt eine Brille oder bedeckt sein Gesicht mit einer Windel und wird intensiver Lichteinwirkung ausgesetzt. Das Bilirubin, das sich bei Neugeborenen im subkutanen Fett ansammelt, wird durch ultraviolettes Licht zerstört. Unter einer solchen Lampe zu liegen, hat mehrere Stunden am Tag. Das Baby wird nur für hygienische Eingriffe genommen und erneut in einen Graben gelegt.

Medikamentöse Behandlung

Die Vorbereitungen werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Babys vorgeschrieben. Normalerweise ausgeschrieben:

  • Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel) zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin;
  • Hepatoprotektoren (Silibor, Essentiale), um Toxine auszuspülen und die Leberfunktion wiederherzustellen;
  • Tropfer, um den Elektrolytstand zu normalisieren.

Infusionstherapie

Es ist kein direkter Weg, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sein Zweck ist es, die toxischen Wirkungen auf den Körper zu neutralisieren und den Überschuss dieses Pigments zu entfernen.

Prävention

Es gibt keine eindeutige Methode zur Vorbeugung von Neugeborenengelb. Sie kann absolut bei jedem, sogar dem gesündesten Baby erscheinen. Wir können nur allgemeine Empfehlungen geben: