Insulin Lantus Solostar: Anweisungen und Bewertungen

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Lantus ist eines der ersten Nicht-Peak-Analoga von Humaninsulin. Wird erhalten, indem die Asparagin-Aminosäure durch Glycin an der 21. Position der A-Kette ersetzt wird und zwei Aminosäuren von Arginin in der B-Kette an die terminale Aminosäure gebunden werden. Dieses Medikament wird von einem großen französischen Pharmakonzern - Sanofi-Aventis - hergestellt. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass Insulin Lantus im Vergleich zu NPH-Präparaten nicht nur das Risiko einer Hypoglykämie senkt, sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert. Im Folgenden finden Sie eine kurze Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Diabetikern.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Lantus ist Insulin Glargin. Es wird durch genetische Rekombination unter Verwendung des K-12-Stammes des Bakteriums Escherichia coli hergestellt. In einer neutralen Umgebung ist es schlecht löslich, in saurem Medium löst es sich unter Bildung mikroskopischer Ausfällungen auf, die ständig und langsam Insulin freisetzen. Daher hat Lantus ein glattes Wirkprofil von bis zu 24 Stunden.

Wichtigste pharmakologische Eigenschaften:

  • Langsames Adsorptions- und Nichtspitzenaktionsprofil für 24 Stunden.
  • Unterdrückung der Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten.
  • Der Wirkstoff bindet 5-8 mal stärker an Insulinrezeptoren.
  • Regulation des Glukosestoffwechsels, Hemmung der Glukosebildung in der Leber.

Zusammensetzung

1 ml Lantus Solostar enthält:

  • 3,6378 mg Insulin Glargin (pro 100 IE Humaninsulin);
  • 85% Glycerin;
  • Wasser zur Injektion;
  • Salzsäure;
  • m-Cresol und Natriumhydroxid.

Formular freigeben

Lantus - eine klare Lösung für S / C-Injektionen, ist erhältlich in Form von:

  • Kartuschen für das OptiKlik-System (5 Stück pro Packung);
  • 5 Spritzenstifte Lantus Solostar;
  • Spritzenstifte OptSet in einer Packung 5 Stück (Schritt 2 ED);
  • 10 ml Flaschen (1000 IE in einer Flasche).

Indikationen zur Verwendung

  1. Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (bei Versagen von Tablettenpräparaten).

Bei Fettleibigkeit ist die kombinierte Behandlung wirksam - Lantus Solostar und Metformin.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und gleichzeitig den Insulinbedarf erhöhen oder senken.

Reduzieren Sie den Zucker: Orale Antidiabetika, Sulfonamide, ACE-Hemmer, Salicylate, Angioprotektoren, Monoaminoxidase-Hemmer, Antiarrhythmikum Disopyramid, Narkotika.

Erhöhen Sie den Zucker: Schilddrüsenhormone, Diuretika, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, Phenothiazinderivate, Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen wirken sowohl hypoglykämisch als auch hyperglykämisch. Dazu gehören:

  • Betablocker und Lithiumsalze;
  • Alkohol;
  • Clonidin (Antihypertensiva).

Gegenanzeigen

  1. Es ist verboten, sich an Patienten zu wenden, bei denen eine Intoleranz gegenüber Insulin Glargin oder Hilfskomponenten vorliegt.
  2. Hypoglykämie
  3. Behandlung der diabetischen Ketoazidose.
  4. Kinder unter 2 Jahren

Mögliche Nebenreaktionen sind selten, die Anweisungen besagen, dass Folgendes auftreten kann:

  • Lipoatrophie oder Lipohypertrophie;
  • allergische Reaktionen (Angioödem, allergischer Schock, Bronchospasmus);
  • Muskelschmerzen und Natriumretention im Körper;
  • Dysgeusie und Sehstörungen.

Umstellung auf Lantus von anderen Insulinen

Wenn ein Diabetiker Insulin von durchschnittlicher Dauer verwendet, dann ändern sich beim Wechsel zu Lantus die Dosierung und die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Insulinwechsel sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

In Zukunft betrachtet der Arzt den Zucker, den Lebensstil des Patienten, das Gewicht und passt die Anzahl der Einheiten des Arzneimittels an. Nach drei Monaten kann die Wirksamkeit der verordneten Behandlung anhand der Analyse von glykosyliertem Hämoglobin überprüft werden.

Videoanweisung:

Analoge

In Russland wurden alle insulinabhängigen Diabetiker zwangsweise von Lantus nach Tujeo transferiert. Laut der Forschung hat das neue Medikament ein geringeres Risiko, an Hypoglykämie zu erkranken, aber in der Praxis beklagen sich die meisten Menschen, dass sie nach dem Umstieg auf Tudzheo den Zucker stark gesprungen haben, sodass sie Lantus Solostar Insulin alleine kaufen müssen.

Levemir ist ein hervorragendes Medikament, es enthält jedoch einen weiteren Wirkstoff, obwohl die Wirkdauer ebenfalls 24 Stunden beträgt.

Aylar ist nicht auf Insulin gestoßen, die Anweisungen besagen, dass dies der gleiche Lantus ist, aber billiger und der Hersteller anders ist.

Insulin Lantus während der Schwangerschaft

Mit schwangeren Frauen wurden keine offiziellen klinischen Studien zu Lantus durchgeführt. Laut inoffiziellen Quellen hat das Medikament keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und das Kind selbst.

Es wurden Versuche an Tieren durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass Insulin Glargin keine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat.

Schwangere Lantus Solostar kann für die Unwirksamkeit von NPH-Insulin ernannt werden. Zukünftige Mütter sollten auf ihren Zucker achten, da der Insulinbedarf im ersten Trimester abnehmen kann und im zweiten und dritten Anstieg.

Haben Sie keine Angst vor dem Stillen, die Anweisungen enthalten keine Informationen darüber, dass Lantus in die Muttermilch gelangen kann.

Wie lagern?

Haltbarkeit Lantus - 3 Jahre. Es ist notwendig, an einem dunklen Ort, geschützt vor Sonnenlicht, bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad zu lagern. Normalerweise ist der beste Ort ein Kühlschrank. Achten Sie in diesem Fall unbedingt auf die Temperatur, da Insulinfrostung Lantus verboten ist!

Da die erste Verwendung des Arzneimittels einen Monat lang an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden kann (nicht im Kühlschrank). Verwenden Sie kein abgelaufenes Insulin.

Wo kaufen, Preis

Lantus Solostar wird auf ärztliche Verschreibung von einem Endokrinologen kostenlos entlassen. Es kommt aber auch vor, dass ein Diabetiker dieses Medikament in einer Apotheke selbstständig kaufen muss. Der durchschnittliche Preis von Insulin - 3300 Rubel. In der Ukraine kann Lantus für 1200 UAH gekauft werden.

Bewertungen

Diabetiker sagen, dass es wirklich sehr gutes Insulin ist, dass sie Zucker im normalen Bereich haben. Das sagen die Leute über Lantus:

Die meisten hinterlassen nur positives Feedback. Mehrere Leute sagten, dass Levemir oder Tresiba für sie besser geeignet wären.

Rezensionen der Droge Lantus

Subkutane Lösung, Aventis Pharma Deutschland GmbH

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

Diskussionsdroge Lantus in Mamas Aufzeichnungen

Du meinst Insulin? Ich bin auf dem neuen Rapid und Lantus. Getrennt habe ich nach nichts gesucht, ich ging in eine Öko-Klinik und sagte meinem Endokrinologen, dass ich schwanger werden wollte. Sie können nicht von einem Endokrinologen über Öko sprechen, aber ich sagte meinen eigenen, normalerweise reagierte sie darauf.Es gibt auch Endokrinologen in Öko-Kliniken. Ein Reproduzent wird Sie auch an diesen Endokrinologen verweisen, aber dies reicht nicht aus, um alle Analysen zu betrachten. Es ist notwendig, eine Schlussfolgerung von einem Endokrinologen zu ziehen, bei dem Sie registriert sind, und Sie haben in der Regel glykosyliertes Hämoglobin gespendet, was gehört Ihnen? Kaki.

Ksyun, ich habe das gleiche Problem. Aber mein Arzt erlaubte mir, auf Lantus schwanger zu werden. Sie sagte, alles läuft perfekt. Viele von ihr saßen während der Schwangerschaft auf Lantus und brachten gesunde Babys zur Welt. keine Sorge. Ich selbst plane eine Schwangerschaft, Diabetes ist achteinhalb Jahre alt. Viele Ängste. Ich arbeite aber ich möchte in den ersten wochen ins krankenhaus gehen. um nicht bei der Arbeit zu sssressovat, und still gepflegt.

Ich habe seit 11 Jahren Diabetes, es gibt Komplikationen in den Augen. Katarakt Lantus 14 Einheiten und Novorapid auf HE, etwa 6-8 Einheiten. GG 6.3 zu Beginn der Schwangerschaft. Zucker fiel nicht oder wann. Hard hyp wie beschrieben, ich hatte keine wann. Alles ist wie immer. Die Insulinresistenz hat sich nicht verändert.

Ja, Freaks. Nun, die Tante des Doktors ist normal, schreibt er Lantus und Novorapid aus, sagt er, jung, was mit Pillen vergiftet ist. Und die Papa-Tabletten der Großmütter sind kostenlos.

Lantus wurde zu mir entlassen, wenn nicht, dann Levimir, aber sie erteilten Tujeo soloStar. Dies ist ein Analogon von Lantus, aber ich werde nirgendwo in den Bewertungen finden, dass er zu schwangeren Frauen entlassen wurde. Heute habe ich zum Beispiel 5,5 Zucker, vorgestern 5.2.

Catherine, hallo. Ich habe mehrere Pakete von Lantus und Novorapid aus meinen Beständen. Wir können in Moskau überqueren

Meine Großmutter bekommt Lantus kostenlos. Teststreifen kaufen.

lange nicht stechen. weil sogar um 0,5 Einheiten (Lantus) Überdosis (aber Großbritannien veröffentlicht in der Nacht weiter. Ich gehe zum Beispiel 6,5 - am Morgen 6,7. Kurze Apidra. Vielen Dank)

Nein, wir sind auf Lantus, es ist unmöglich, eine Katze kurz zu halten, und sie ist für sie nicht sehr geeignet. Wir sind im Moment auf dem Protokoll Lantusovsky Stachel, aber bisher ohne Ergebnis

Guten Morgen Welches Insulin wird benötigt? Ich habe ein paar Packungen mit verlängerten Levemir- und Lantus-2-Packungen

. Wie ich es trotzdem geworfen habe, erlaubt mir, dieses Kind zu tragen.))) Ich hoffe, es läuft wieder alles gut.)) Ich war auch auf Aktrapid und Protafan und vor etwa 4 Jahren haben sie mich zu Epidera und Lantus versetzt, und während B habe ich sie nicht geändert Sie sind besser und das Ende bestand nicht besonders darauf. Mein Mann und ich sind immer noch in einer bürgerlichen Ehe. Er ist für mich ein Ausländer. Im Allgemeinen ist dort alles schwierig. Ich entschied mich für das Kind, aber ich habe es noch nicht offiziell geheiratet. er irritiert mich immer mehr, ich weiß nur nicht, ob es an einer Schwangerschaft liegt. oder im Gegenteil, nur die Augen öffnen sich, obwohl es gut zu sein scheint. Hast du eine Beziehung zu deiner - Frieden und Liebe? Du lebst alleine oder mit.

Und du kannst mehr lesen? Wir haben ein langes Lantus 1 Mal pro Tag um 18.00 3 Einheiten. Zur gleichen Zeit sind die Nächte gerade (von 6,0 bis 8,2), morgens ist der Zucker normal. Heute war 5.2 Uhr morgens.

Mädchen Vielleicht nennt es jemand Isulin LANTUS, ich brauche einen Stift, den ich kaufen werde

Ich war bei Novorapid und Lehemir, Erik bei Lantus, aber während der Schwangerschaft ist dies nicht möglich! Geburtsklinik hat sich noch nicht entschieden

Ie nicht weinen Aliaha mein Katheter verändert sich und geht mit dem Geist. Manchmal ärgert es dich unmerklich, und mit Lantus sitzt es abends, es tut dir leid!

. 1 Stunde nach den Mahlzeiten, nicht mehr als 7. Tagsüber 4-7 mmol / l. Bestimmung der Glykämie 6-8 mal am Tag. Der Übergang zum physiologischen Modus von Insulin. Es ist vorzuziehen, NPH und nicht Lantus oder Levemir zu verwenden. Richten Sie Teststreifen für Ketonurie ein und akzeptieren Sie die Lieferung für bis zu 38 Wochen und 6 Tage. Sie können sich nicht erholen, Sie können keine Unterzuckerung zulassen und geben, ohne sich angemessen mit Menschen zu behandeln.

DV Ich kann Teststreifen und Lantus Solostar senden. Adresse schreiben

Ich kann dein Handy nicht finden, werfen Pozh. noch einmal. Wir brauchen wieder Lantus.

. E. VERSTEHEN, WAS WIR MIT UNS KONTAKT2 WURDEN WIE KÖNNEN SIE NUR SCHWANGERSCHAFT FÜR ZUCKER VORAUSGEGEBEN WERDEN? ALLES IST RECHT. Auch wenn ich mit dieser Regel nicht sehr diskriminiert bin.3. ICH BIN LANTUS (EXTENDED) UND NOVOROPID (KURZ), SCHONEN UND SCHWANGERSCHAFTEN IMMER, EMPFEHLEN SIE PROTOFAN (EXTENDED), ABER ICH BIN ICH ANGEMELDET IST, UND WICHTIGSTE SUGAR AUF NORM3 ZU BEACHTEN. DURCHFÜHRUNG IHRER EIGENTUM USE. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft war ich 3.

LANTUS

Die Lösung für die SC-Injektion ist klar, farblos oder fast farblos.

Hilfsstoffe: Metacresol (m-Cresol), Zinkchlorid, Glycerin (85%), Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser d / und.

3 ml - farblose Glaspatronen (5) - Zellpackungen (1) - Kartonpackungen.
3 ml - farblose Glaspatronen (1) - Spritzenstifte OptSet (5) - verpackt Karton.
3 ml - farblose Glaspatronen (1) - OptiKlik (5) Patronensysteme - Kartonpackungen.

Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin. Erhalten durch Rekombination von DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12). Unterschiedliche Löslichkeit in neutraler Umgebung. In der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus ist es vollständig löslich, was durch das saure Medium zur Injektion bereitgestellt wird (pH = 4). Nach der Injektion in das subkutane Fettgewebe geht die Lösung aufgrund ihrer Acidität in eine Neutralisationsreaktion unter Bildung von Mikropräzipitaten über, aus der kontinuierlich kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein glattes (ohne Peaks) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Dauer des Wirkstoffs gewährleisten.

Die Bindungsparameter für Insulinrezeptor Insulin Glargin und Humaninsulin liegen sehr nahe. Insulin Glargin hat eine ähnliche biologische Wirkung wie endogenes Insulin.

Die wichtigste Wirkung von Insulin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

Die erhöhte Wirkungsdauer von Insulin glargin wird direkt durch die geringe Resorptionsrate verursacht, die die Verwendung des Arzneimittels 1 Mal / Tag ermöglicht. Der Wirkungseintritt erfolgt durchschnittlich 1 Stunde nach der Verabreichung von s / c. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum 29 Stunden.Die Art der Wirkung von Insulin und seiner Analoga (zum Beispiel Insulin Glargin) über die Zeit kann bei verschiedenen Patienten und bei demselben Patienten signifikant variieren.

Die Wirkdauer des Medikaments Lantus beruht auf seiner Einführung in das subkutane Fettgewebe.

Eine vergleichende Studie über die Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan nach s / c-Verabreichung im Serum bei gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus ergab eine verlangsamte und signifikant längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

Bei s / c-Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal / Tag wird eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin glargin im Blut 2-4 Tage nach der ersten Dosis erreicht.

Mit dem / in der Einführung von T1/2 Insulin Glargin und Humaninsulin sind vergleichbar.

Beim Menschen wird in subkutanem Fettgewebe Insulin Glargin teilweise von der Seite des Carboxylendes (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) gespalten, um 21 A-Gly-Insulin und 21 A-Gly-des-30 B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

- Alter von Kindern bis zu 6 Jahren (derzeit liegen keine klinischen Daten zum Antrag vor);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Lantus während der Schwangerschaft.

Die Dosis des Medikaments und die Tageszeit für seine Verabreichung werden individuell festgelegt. Lantus injiziert s / c 1 Mal / Tag immer zur gleichen Zeit. Lantus sollte in das Unterhautfettgewebe des Bauches, der Schulter oder des Oberschenkels injiziert werden. Die Injektionsstellen sollten sich mit jeder neuen Injektion des Medikaments innerhalb der empfohlenen Bereiche für die sc Injektion des Medikaments abwechseln.

Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen hypoglykämischen Medikamenten verwendet werden.

Bei der Umstellung eines Patienten von Langzeit- oder Mittellanges Insulin auf Lantus kann es erforderlich sein, die tägliche Dosis von Basalinsulin anzupassen oder die gleichzeitige antidiabetische Therapie (Dosen und Verabreichung von kurzwirksamen Insulinen oder deren Analoga sowie Dosen von oralen Antidiabetika) zu ändern.

Bei der Umstellung eines Patienten von einer doppelten Verabreichung von Insulin-Isophan auf eine einzelne Verabreichung von Lantus sollte die tägliche Basalinsulindosis in den ersten Wochen der Behandlung um 20 bis 30% verringert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie in der Nacht und in den frühen Morgenstunden zu verringern. Während dieser Zeit sollte eine Verringerung der Lantus-Dosis durch Erhöhung der Dosis des kurz wirkenden Insulins mit anschließender individueller Korrektur des Dosierungsschemas ausgeglichen werden.

Wie bei der Verwendung anderer Humaninsulinanaloga, Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von Arzneimitteln erhalten, kann beim Wechsel zu Lantus eine erhöhte Reaktion auf die Insulinverabreichung beobachtet werden. Während des Übergangs zu Lantus und in den ersten Wochen danach ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich.

Bei einer verbesserten Stoffwechselregulation und der daraus resultierenden Erhöhung der Insulinsensitivität kann eine weitere Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich sein. Eine Dosisanpassung kann beispielsweise auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten, der Lebensstil, die Tageszeit für die Verabreichung des Arzneimittels oder andere Umstände, die die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, erforderlich sind.

Das Medikament sollte nicht in / verabreicht werden. Bei der Einführung der üblichen Dosis, die für die Einführung vorgesehen ist, kann sich eine schwere Hypoglykämie entwickeln.

Vor der Einführung muss sichergestellt werden, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten.

Nutzungsbedingungen und Handhabung

Fertigpen OptiSet

Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Patrone im Stift. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist, keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält und in ihrer Konsistenz Wasser ähnelt. Leere Spritzenstifte OptiSet sind nicht für die Wiederverwendung bestimmt und müssen zerstört werden.

Um eine Infektion zu verhindern, ist ein vorgefüllter Spritzenstift nur für einen Patienten bestimmt und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Umgang mit dem Stift OptiSet

Verwenden Sie bei jeder nachfolgenden Anwendung immer eine neue Nadel. Verwenden Sie nur für die OptiSet-Spritze geeignete Nadeln.

Vor jeder Injektion sollte immer ein Sicherheitstest durchgeführt werden.

Wenn ein neuer OptiSet-Stift verwendet wird, muss der Einsatztest mit 8 vom Hersteller vorbereiteten Einheiten durchgeführt werden.

Der Dosiswähler kann nur in eine Richtung gedreht werden.

Drehen Sie niemals den Dosiswähler (ändern Sie die Dosis), nachdem Sie die Starttaste der Injektion gedrückt haben.

Wenn eine andere Person dem Patienten eine Injektion verabreicht, muss er besonders vorsichtig sein, um eine versehentliche Verletzung der Nadel und eine Infektionskrankheit zu vermeiden.

Verwenden Sie niemals einen beschädigten OptiSet-Stift oder bei Verdacht auf Fehlfunktion.

Bei Verlust oder Beschädigung muss ein Ersatzstift Spritze OptiSet vorhanden sein.

Nachdem Sie die Kappe vom Stift abgenommen haben, sollten Sie die Kennzeichnung des Insulinreservoirs überprüfen, um sicherzustellen, dass das richtige Insulin vorhanden ist. Sie sollten auch das Erscheinungsbild von Insulin überprüfen: Die Insulinlösung muss klar, farblos, frei von sichtbaren Feststoffteilchen sein und eine wasserähnliche Konsistenz aufweisen. Verwenden Sie den Spritzenstift OptiSet nicht, wenn die Insulinlösung trüb ist, gefärbt ist oder Fremdkörper enthält.

Nachdem Sie die Kappe entfernt haben, verbinden Sie die Nadel vorsichtig und fest mit dem Spritzengriff.

Überprüfen Sie die Einsatzbereitschaft des Spritzenstifts

Vor jeder Injektion muss die Einsatzbereitschaft des Spritzenstifts überprüft werden.

Bei einem neuen und nicht verwendeten Spritzenstift sollte der Dosisindikator auf Abbildung 8 stehen, da er zuvor vom Hersteller festgelegt wurde.

Wenn der Stift verwendet wird, sollte der Spender gedreht werden, bis die Dosisanzeige auf Abb. 2 stoppt. Der Spender dreht sich nur in eine Richtung.

Betätigen Sie den Abzug vollständig, um eine Dosis zu erhalten. Drehen Sie den Dosiswähler niemals, nachdem der Auslöser herausgezogen wurde.

Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden. Bewahren Sie die äußere Kappe auf, um die gebrauchte Nadel zu entfernen.

Halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Insulinbehälter, so dass die Luftblasen zur Nadel hin aufsteigen.

Danach sollten Sie die Starttaste ganz nach unten drücken.

Wenn ein Tropfen Insulin von der Nadelspitze abgegeben wird, funktionieren Stift und Nadel ordnungsgemäß.

Wenn an der Nadelspitze kein Tropfen Insulin angezeigt wird, wiederholen Sie den Einsatztest des Spritzenstifts, bis Insulin an der Nadelspitze erscheint.

Insulindosisauswahl

Die Dosis kann von 2 bis 40 Einheiten in Schritten von 2 Einheiten eingestellt werden. Wenn eine Dosis von mehr als 40 Einheiten erforderlich ist, muss sie in zwei oder mehr Injektionen verabreicht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Insulin für die richtige Dosis haben.

Die Skala des restlichen Insulins in einem transparenten Insulinbehälter zeigt, wie viel Insulin ungefähr im Pen OptiSet verbleibt. Diese Waage kann nicht zum Sammeln von Insulindosen verwendet werden.

Befindet sich der schwarze Kolben am Anfang des Farbbalkens, so gibt es ungefähr 40 Insulineinheiten.

Wenn sich der schwarze Kolben am Ende des Farbbalkens befindet, befinden sich etwa 20 Einheiten Insulin.

Der Dosiswähler sollte so lange gedreht werden, bis der Pfeil für die Dosisanzeige die gewünschte Dosis anzeigt.

Insulindosis-Sammlung

Der Injektionsstartknopf muss bis zum Anschlag herausgezogen werden, um den Insulinpen zu füllen.

Es muss geprüft werden, ob die erforderliche Dosis vollständig gesammelt wurde. Die Starttaste wird entsprechend der im Insulinbehälter verbleibenden Insulinmenge verschoben.

Mit der Start-Taste können Sie überprüfen, welche Dosis eingenommen wurde. Während des Tests muss die Starttaste eingeschaltet bleiben. Die letzte sichtbare breite Linie auf der Starttaste zeigt die Menge des gesammelten Insulins an. Wenn die Start-Taste gedrückt gehalten wird, ist nur der obere Teil dieser breiten Linie sichtbar.

Speziell geschultes Personal sollte dem Patienten die Injektionstechnik erklären.

Nadel injiziert s / c. Die Einspritzstarttaste sollte bis zum Anschlag gedrückt werden. Ein Klicken in der Ferne stoppt, wenn der Einspritzstartknopf ganz nach unten gedrückt wird. Dann sollte der Injektionsknopf für 10 Sekunden gedrückt gehalten werden, bevor die Nadel aus der Haut gezogen wird. Dies stellt die Einführung der gesamten Insulindosis sicher.

Nach jeder Injektion sollte die Nadel aus dem Spritzenstift entfernt und entsorgt werden. Dies verhindert Infektionen sowie Insulinleckage, Luftströmung und mögliche Nadelblockierung. Nadeln können nicht wiederverwendet werden.

Danach sollten Sie die Kappe für den Spritzenstift wieder aufsetzen.

Kartuschen sollten mit dem Stift OptiPen Pro1 und gemäß den Empfehlungen des Geräteherstellers verwendet werden.

Die Anweisungen zur Verwendung des Stifts OptiPen Pro1 bezüglich der Installation der Patrone, des Anschlusses der Nadel und der Injektion von Insulin sollten genau befolgt werden. Überprüfen Sie die Patrone vor dem Gebrauch. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist und keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält. Vor dem Einsetzen der Patrone in den Pen sollte die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Entfernen Sie vor der Injektion Luftblasen aus der Kartusche. Die Anweisungen müssen unbedingt befolgt werden. Leere Patronen werden nicht wiederverwendet. Wenn der Spritzenstift OptiPen Pro1 beschädigt ist, können Sie ihn nicht verwenden.

Wenn der Stift defekt ist, kann Insulin bei Bedarf dem Patienten zugeführt werden, indem die Lösung aus der Kartusche in eine Kunststoffspritze (geeignet für Insulin mit einer Konzentration von 100 IE / ml) eingetippt wird.

Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein wiederverwendbarer Spritzengriff nur von einer Person verwendet werden.

Kartuschensystem OptiKlik

Das OptiClick-Kartuschensystem ist eine Glaskartusche mit 3 ml Insulin-Glargin-Lösung, die sich in einem durchsichtigen Kunststoffbehälter mit angesetztem Kolben befindet.

Das Opticclick-Kartuschensystem sollte zusammen mit dem Opticclik-Spritzenstift gemäß den ihm beigefügten Anweisungen verwendet werden.

Alle in den Anweisungen enthaltenen Anweisungen zum Einbau des Kartuschensystems in die Spritze, den Nadelanschluss und die Injektion müssen genau befolgt werden.

Wenn der Stift OptiKlik beschädigt ist, sollten Sie ihn durch einen neuen ersetzen.

Vor dem Einbau des Kartuschensystems in den OptiClick-Stift sollte es 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Vor dem Einbau sollte das Kassettensystem überprüft werden. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist und keine sichtbaren Feststoffteilchen enthält. Vor der Injektion des Kartuschensystems sollten Luftblasen entfernt werden (wie bei der Verwendung eines Spritzenstifts). Leere Patronensysteme werden nicht wiederverwendet.

Wenn der Stift defekt ist, kann Insulin bei Bedarf dem Patienten zugeführt werden, indem die Lösung aus der Kartusche in eine Kunststoffspritze (geeignet für Insulin mit einer Konzentration von 100 IE / ml) eingetippt wird.

Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein wiederverwendbarer Spritzengriff nur von einer Person verwendet werden.

Nebenwirkungen, die mit der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: Hypoglykämie tritt am häufigsten auf, wenn die Insulindosis den Bedarf übersteigt.

Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu Schädigungen des Nervensystems führen. Episoden einer längeren und schweren Hypoglykämie können das Leben der Patienten gefährden.

Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen psycho-neurologischen Störungen normalerweise vor dem Hintergrund der Hypoglykämie (Dämmerungsbewusstsein oder deren Verlust, konvulsives Syndrom) vor: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykämie (die schnellere und signifikantere Hypoglykämie). Je ausgeprägter die Symptome der adrenergen Gegenregulierung).

Seitens des Sehorgans: selten - Sehstörungen, Retinopathie.

Signifikante Änderungen in der Regulation von Glukose im Blut können aufgrund von Veränderungen des Gewebeturors und des Brechungsindex der Augenlinse vorübergehend zu Sehstörungen führen.

Die Langzeitnormalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Vor dem Hintergrund der Insulintherapie, begleitet von starken Blutzuckerschwankungen, ist eine vorübergehende Verschlechterung der diabetischen Retinopathie möglich. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können Episoden einer schweren Hypoglykämie zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts führen.

Haut und Unterhautfett: häufig - wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate - Lipodystrophie möglich (1-2%) und lokale Verzögerung der Insulinabsorption; selten - Lipoatrophie. Eine ständige Änderung der Injektionsstellen in den Körperbereichen, die für die subkutane Injektion von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, den Schweregrad dieser Reaktion zu verringern oder deren Entwicklung zu verhindern.

Seitens des Nervensystems: sehr selten - Dysgeusie.

Vom Bewegungsapparat: sehr selten - Myalgie.

Seitens des Stoffwechsels: selten - Natriumretention, Ödem (besonders wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt).

Allergische Reaktionen: selten - sofortige allergische Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin glargin) oder Hilfskomponenten des Arzneimittels - allgemeine Hautreaktionen, Angioödem, Bronchospasmus, arterielle Hypotonie, Schock. Diese Reaktionen können das Leben des Patienten gefährden.

Die Verwendung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern führen. Die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagierten, wurde mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann die Anwesenheit solcher Antikörper gegen Insulin eine Dosisanpassung erforderlich machen, um die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen.

Lokale Reaktionen: häufig (3-4%) - Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Urtikaria, Schwellung oder Entzündung an der Injektionsstelle. In den meisten Fällen lösen sich geringfügige Reaktionen über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.

Das Sicherheitsprofil für Patienten unter 18 Jahren ist grundsätzlich ähnlich dem Sicherheitsprofil für Patienten über 18 Jahre. Bei Patienten unter 18 Jahren treten die Reaktionen an der Injektionsstelle und Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria) häufiger auf. Sicherheitsdaten für Kinder unter 6 Jahren sind nicht verfügbar.

Symptome: Schwere und manchmal verlängerte Hypoglykämie, die das Leben des Patienten gefährdet.

Behandlung: Episoden einer moderaten Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme schnell absorbierender Kohlenhydrate gestoppt. Es kann erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Diät oder die körperliche Aktivität zu ändern.

Episoden schwererer Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die GI-GI-Gabe von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Dextroselösung. Kann eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und fachkundige Überwachung erfordern, weil mögliches Wiederauftreten der Hypoglykämie nach offensichtlicher klinischer Besserung.

Orale hypoglykämische Wirkstoffe, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Dextropropoxyphen, Salicylate und antimikrobielle Sulfanilamid-Wirkstoffe können die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie erhöhen. Bei diesen Kombinationen benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

GCS, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glucagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Phenothiazinderivate, Somatotropin, Sympathomimetika (z. B. Epinephrin, Salbutamol, Terbutalin), Thyroidhormone, Proteaseinhibitoren, einige Neuroleptane, hypoglykämische Wirkung von Insulin. Bei diesen Kombinationen benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Lantus mit Betablockern, Clonidin, Lithiumsalzen, Ethanol ist sowohl eine Verstärkung als auch eine Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin möglich. In Kombination mit Insulin kann Pentamidin Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die sympatholytische Wirkungen haben, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin, ist es möglich, Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des sympathischen Nervensystems) mit der Entwicklung von Hypoglykämie zu verringern oder zu vermeiden.

Lantus sollte nicht mit anderen Insulinpräparaten, anderen Medikamenten gemischt oder verdünnt werden. Wenn es gemischt oder verdünnt wird, kann sich das Wirkungsprofil im Laufe der Zeit ändern, außerdem kann das Mischen mit anderen Insulinen zu Ausfällungen führen.

Lantus ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfohlen in / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin.

Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen zu bewerten.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.

Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden.

Bei einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie sollten Sie vor der Korrektur des Dosierungsschemas die Genauigkeit der Einhaltung des verordneten Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. unter Berücksichtigung aller Faktoren, die dies beeinflussen.

Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn sich das Behandlungsschema ändert. Aufgrund der Zunahme des Eintrittszeitpunkts von lang wirkendem Insulin in den Körper bei der Anwendung von Lantus sollte mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie gerechnet werden, während diese Wahrscheinlichkeit in den frühen Morgenstunden höher ist. Wenn bei Patienten, die Lantus erhalten, Hypoglykämie auftritt, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Weg aus dem Zustand der Hypoglykämie aufgrund der verlängerten Wirkung von Insulin glargin zu verlangsamen.

Bei Patienten, bei denen Episoden einer Hypoglykämie von besonderer klinischer Bedeutung sein können, einschließlich Bei schwerer Stenose der Koronararterien oder der Hirngefäße (Risiko für kardiale und zerebrale Komplikationen der Hypoglykämie) sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko eines vorübergehenden Sehverlusts aufgrund von Hypoglykämie), sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet und sorgfältig überwacht werden Blutzucker.

Die Patienten sollten vor Erkrankungen gewarnt werden, bei denen die Symptome-Vorläufer der Hypoglykämie abnehmen, weniger ausgeprägt sein können oder bei bestimmten Risikogruppen fehlen, zu denen gehören:

- Patienten, die die Blutzuckerregulierung signifikant verbessert haben;

- Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt;

- Patienten im fortgeschrittenen Alter;

- Patienten mit Neuropathie;

- Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes;

- Patienten, die an psychischen Störungen leiden;

- Patienten, die von tierischem Insulin in Humaninsulin überführt wurden;

- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden.

Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit der Entwicklung wiederkehrender, nicht erkannter Hypoglykämie-Episoden (insbesondere nachts) berücksichtigt werden.

Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, der ordnungsgemäße Einsatz von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Hypoglykämierisikos bei. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, ist insbesondere eine sorgfältige Beobachtung erforderlich kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

- den Insulinort wechseln;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei der Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche, verstärkte oder anhaltende körperliche Aktivität;

- interkurrente Krankheiten, die von Erbrechen und Durchfall begleitet werden;

- Verletzung der Ernährung und Ernährung;

- verpasste Mahlzeit;

- einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde);

- gleichzeitige Behandlung mit einigen anderen Medikamenten.

Wenn interkurrente Erkrankungen eine intensivere Blutzuckerkontrolle erfordern. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen essen oder wenn keine Möglichkeit zum Essen besteht sowie Erbrechen. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lantus.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, während der gesamten Schwangerschaft eine angemessene Stoffwechselregulierung aufrechtzuerhalten. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Insulinbedarf abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon kann es ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt wird der Insulinbedarf reduziert und das Risiko einer Hypoglykämie steigt. Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

Kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit des Arzneimittels Lantus während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

Bei Frauen während der Stillzeit kann es erforderlich sein, das Insulindosierungsschema und die Diät anzupassen.

Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen zu bewerten.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.

Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörungen zu bewerten.

Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden.

Insulin Lantus: Anweisung, Vergleich mit Analoga, Preis

Die meisten Insulinpräparate in Russland werden importiert. Unter den langen Insulinanaloga ist Lantus, das von einem der größten Pharmakonzerne Sanofi hergestellt wird, am weitesten verbreitet.

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Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament wesentlich teurer ist als NPH-Insulin, wächst sein Marktanteil weiter. Dies liegt an einem längeren und glatteren zuckersenkenden Effekt. Prick Lantus kann einmal am Tag sein. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Diabetes beider Arten besser zu kontrollieren, Hypoglykämie zu vermeiden oder gar allergische Reaktionen auszulösen.

Anweisung

Insulin Lantus wurde im Jahr 2000 eingeführt, in Russland wurde es 3 Jahre später registriert. Seit dieser Zeit hat das Medikament seine Sicherheit und Wirksamkeit unter Beweis gestellt, es wurde der VED-Liste hinzugefügt, damit Diabetiker es kostenlos bekommen können.

Der Wirkstoff ist Insulin Glargin. Verglichen mit dem menschlichen Hormon ist das Molekül von Glargin leicht modifiziert: Eine Säure wird ersetzt, zwei werden hinzugefügt. Solches Insulin bildet leicht Komplexverbindungen unter den Hauthexameren. Die Lösung hat einen sauren pH-Wert (etwa 4), so dass die Zerfallsrate der Hexamere niedrig und vorhersagbar ist.

Insulin Lantus enthält neben Glargin Wasser, die antiseptischen Substanzen m-Cresol und Zinkchlorid, einen Glycerolstabilisator. Die erforderliche Acidität der Lösung wird durch Zugabe von Natriumhydroxid oder Salzsäure erreicht.

Trotz der Besonderheiten des Moleküls kann Glargin auf die gleiche Weise wie das Humaninsulin an Zellrezeptoren binden, daher ist ihr Wirkprinzip ähnlich. Mit Lantus können Sie den Glukosestoffwechsel mit einem Mangel an eigenem Insulin regulieren: Es regt die Muskeln und das Fettgewebe zur Zuckeraufnahme an, hemmt die Glukosesynthese in der Leber.

Da Lantus ein lang wirkendes Hormon ist, wird es injiziert, um Nüchternglukose aufrechtzuerhalten. Bei Diabetes in Verbindung mit Lantus werden in der Regel kurze Insuline verschrieben - Insuman desselben Herstellers, seine Analoga oder ultrakurze Novorapid und Humalog.

Die Insulindosis wird auf Basis der Testergebnisse des Messgeräts für mehrere Tage berechnet. Es wird angenommen, dass Lantus innerhalb von 3 Tagen seine volle Stärke erreicht, sodass die Dosisanpassung erst nach dieser Zeit möglich ist. Wenn die durchschnittliche tägliche Glukose im Glühen> 5,6 ist, erhöht sich die Dosierung von Lantus um 2 Einheiten.

Die Dosis gilt als richtig ausgewählt, wenn keine Hypoglykämie und glykiertes Hämoglobin (HG) nach 3 Monaten Anwendung bei 30 ° C (Temperaturen) vorhanden sind.

Zum Verkauf finden Sie 2 Optionen für Insulin Lantus. Zuerst in Deutschland produziert, in Russland verpackt. Der zweite volle Produktionszyklus fand in Russland im Werk Sanofi in der Region Orjol statt. Laut Patientenbewertungen ist die Qualität der Arzneimittel identisch, der Übergang von einer Option zur anderen bereitet keine Probleme.

Wichtige Informationen zur Verwendung von Lantus

Insulin Lantus ist eine lange Droge. Es hat fast keinen Höhepunkt und arbeitet im Durchschnitt 24 Stunden, maximal - 29 Stunden. Dauer, Wirkungsstärke und Insulinbedarf hängen von den individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ab. Daher werden Behandlungsschema und Dosierungen für jeden Patienten individuell ausgewählt.

In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, Lantus einmal täglich zur gleichen Zeit zu stechen. Laut den Bewertungen von Diabetikern ist die doppelte Verabreichung wirksamer, da sie die Verwendung verschiedener Dosierungen für Tag und Nacht ermöglicht.

Dosisberechnung

Die Menge an Lantus, die zur Normalisierung des Nüchternblutzuckers notwendig ist, hängt von der Verfügbarkeit des eigenen Insulins, der Insulinresistenz, den Eigenschaften der Absorption des Hormons aus dem Unterhautgewebe und dem Ausmaß der diabetischen Aktivität ab. Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema. Im Durchschnitt liegt der Gesamtinsulinbedarf zwischen 0,3 und 1 Einheit. pro Kilogramm macht der Anteil von Lantus in diesem Fall 30-50% aus.

Der einfachste Weg, um die Lantus-Dosis nach Gewicht zu berechnen, verwendet die Grundformel: 0,2 x Gewicht in kg = Einzeldosis Lantus in einer Einzeldosis. Eine solche Berechnung ist ungenau und muss fast immer angepasst werden.

Die Berechnung des Insulins nach der Glykämie führt in der Regel zum besten Ergebnis. Bestimmen Sie zunächst die Dosis für die abendliche Injektion, so dass über Nacht ein gleichmäßiger Insulinhintergrund im Blut entsteht. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Patienten unter Lantus ist niedriger als bei NPH-Insulinen. Aus Sicherheitsgründen benötigen sie jedoch eine periodische Zuckerkontrolle zu den gefährlichsten Zeiten - den frühen Morgenstunden, wenn die Produktion von Insulinantagonistenhormonen aktiviert wird.

Morgens wird Lantus verabreicht, um den ganzen Tag Zucker zu fasten. Ihre Dosis hängt nicht von der Kohlenhydratmenge in der Diät ab. Vor dem Frühstück müssen sowohl Lantus als auch Kurzinsulin geschlagen werden. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Dosis hinzuzufügen und nur einen Insulintyp einzugeben, da sich ihr Wirkprinzip grundlegend unterscheidet. Wenn Sie vor dem Zubettgehen ein langes Hormon stechen müssen und die Glukose erhöht ist, werden zwei Injektionen gleichzeitig verabreicht: Lantus in der üblichen Dosis und kurzes Insulin. Die genaue Dosierung des Kurzhormons kann anhand der Forshem-Formel berechnet werden, einer ungefähren Dosis, basierend auf der Tatsache, dass eine Einheit Insulin den Zucker um etwa 2 mmol / l reduziert.

Einführungszeit

Wenn entschieden wird, Lantus SoloStar gemäß den Anweisungen zu stechen, dh einmal am Tag, ist es besser, dies etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen zu tun. Während dieser Zeit haben die ersten Insulinportionen Zeit, ins Blut zu gelangen. Die Dosis wird so gewählt, dass nachts und morgens normale Blutzuckerwerte gewährleistet sind.

Bei einer doppelten Injektion erfolgt die erste Injektion nach dem Aufwachen, die zweite vor dem Schlafengehen. Wenn der Zucker nachts normal ist und morgens etwas erhöht ist, können Sie versuchen, das Abendessen zu einem früheren Zeitpunkt umzustellen, etwa 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Kombination mit hypoglykämischen Pillen

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes, die Schwierigkeit, sich an eine kohlenhydratarme Diät zu halten, die zahlreichen Nebenwirkungen der Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten führten zur Entstehung neuer Behandlungsansätze.

Die Empfehlung lautet nun, mit der Injektion von Insulin zu beginnen, wenn das glykierte Hämoglobin mehr als 9% beträgt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der frühere Beginn der Insulintherapie und die schnellere Umstellung auf ein Intensivschema bessere Ergebnisse liefern als die Anti-Fatigue-Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln. Dieser Ansatz kann das Risiko von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren: Die Anzahl der Amputationen sinkt um 40%, die Mikroangiopathie der Augen und Nieren um 37%, die Zahl der Todesfälle um 21%.

Bewährtes wirksames Behandlungsschema:

  1. Nach der Diagnose - Diät, Sport, Metformin.
  2. Wenn diese Therapie nicht ausreicht, fügen Sie Sulfonylharnstoffe hinzu.
  3. Mit weiterem Fortschritt - Änderungen des Lebensstils, Metformin und langes Insulin.
  4. Dann wird zu langem Insulin short hinzugefügt, und es wird ein intensives Insulintherapie-Schema verwendet.

In Stufe 3 und 4 können Sie Lantus erfolgreich anwenden. Aufgrund der langen Wirkung bei Typ-2-Diabetes reicht eine Injektion pro Tag aus: Das Fehlen eines Peaks hilft, das Basalinsulin immer auf dem gleichen Niveau zu halten. Es wurde festgestellt, dass nach einem Wechsel zu Lantus bei den meisten Diabetikern mit GG> 10% der Spiegel nach 3 Monaten um 2% abnimmt und nach sechs Monaten die Norm erreicht.

Analoge

Lang wirkende Insuline produzieren nur zwei Hersteller - Novo Nordisk (Droge Levemir und Tresiba) und Sanofi (Lantus und Tujeo).

Vergleichende Merkmale von Medikamenten im Spritzenstift:

Anweisungen zur Verwendung von Insulin Lantus

Lantus ist ein lang anhaltendes (verlängertes) Medikament, das den Insulinspiegel bei Diabetikern aufrechterhält. Basales (Hintergrund-) Insulin bei einem gesunden Menschen produziert gleichmäßig die Bauchspeicheldrüse. Lantus ist ein Analogon von Humaninsulin, das die natürliche Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse imitiert.

Lantus: Freigabeformular


Lantus - Insulin, das in Form einer Lösung für die subkutane Verabreichung hergestellt wird.

Internationaler Name: Insulin Glargin.

Das Medikament wurde von Sanofi-Aventis entwickelt. Erhältlich in Form von Patronen für Spritzenstifte OptiSet, OptiKlik und in Einwegstiften OptiSet und SoloStar.

Zubereitungen mit verschiedenen Handelsnamen unterscheiden sich nicht in der Zusammensetzung des Wirkstoffs, den pharmakologischen Eigenschaften, den medizinischen Indikationen und den Kontraindikationen.

Lantus SoloStar ist in Russland verbreitet. Produzenten - die deutsche Niederlassung der Firma Sanofi (Sanofi-Aventis Deutschland) mit Sitz in Frankfurt am Main und ZAO Sanofi-Aventis Vostok aus Russland (Oryol-Region).

1 ml Lantus SoloStar-Lösung enthält 3,638 mg (100 U) Insulin Glargin und zusätzliche Komponenten: 2,7 mg meta-Cresol; 20 mg Glycerin; 30 mcg Zink; Natriumhydroxid und Salzsäure bis pH 4,0; Wasser zur Injektion.

Lantus: Gebrauchsanweisung


Lantus ist ein hypoglykämischer (hypoglykämischer) Wirkstoff mit längerer Wirkung. Die Droge ist notwendig, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Erhöhter Blutzucker nach einer Mahlzeit wird durch kurz wirkende Medikamente kompensiert.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Insulin Lantus wird gentechnisch hergestellt, indem die DNA von Escherichia coli-Bakterien (Stamm K12) verändert wird. Die vollständige Auflösung von Glargin in der Lantus-Zubereitung ergibt eine saure Lösung (pH 4,0).

Wenn der Wirkstoff unter die Haut injiziert wird, werden Mikropräzipitate (Mikropartikel aus molekularem Antigen um Insulin) gebildet, die allmählich geringe Mengen an Glargin freisetzen. Die maximale Konzentration im Blut ist nach einer Stunde erreicht und wird zwischen 24 und 29 Stunden konstant gehalten. Spitzenkonzentration fehlt.

Die Gleichgewichtskonzentration mit einer einzigen subkutanen Injektion während des Tages wird am dritten oder vierten Tag erreicht.

Medizinische Indikationen

Das Medikament wird für Diabetes mellitus verordnet, was eine Behandlung mit Insulin erfordert. Lantus SoloStar gilt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder bis zu zwei Jahren. Laut klinischen Indikationen wird Lantus während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet.

Die Anwendungsmöglichkeiten und die Wirksamkeit des Arzneimittels Lantus SoloStar bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren sind klinisch belegt. Bei Diabetes der ersten Art ist das Konzentrationsprofil von Glargin vor der nächsten Injektion identisch mit dem von Erwachsenen. Bei fortgesetzter Anwendung von Lantus war bei Kindern sowie bei Erwachsenen keine Akkumulation von Glargin und seiner Metaboliten zu verzeichnen. Die Häufigkeit der Hypoglykämie war niedriger als bei der Verwendung von Insulinisophan. Der Median beträgt 25 Fälle pro Patient pro Jahr für Insulin Glargin und 33 Fälle bei Verwendung von Insulin Isophan.

In der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt wird Lantus unter glykämischer Kontrolle eingesetzt. Während dieser Zeit ändert sich der Bedarf an dem Medikament. Es ist notwendig, die Dosis unter Aufsicht eines Endokrinologen anzupassen.

Lantus wird bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes angewendet.

Methode der Verwendung

Lantus wird unabhängig von der Mahlzeit zur gleichen Zeit einmal täglich in die subkutane Schicht injiziert.

Das Medikament Lantus darf nicht mit Insulin und anderen Medikamenten gemischt werden.

Lantus: Dosierung

Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels werden individuell ausgewählt. Die Menge an Insulin glargin hängt von der Art des Diabetes, der Dauer der Erkrankung, dem Gewicht des Patienten, dem Ernährungssystem, der körperlichen Aktivität und vielen anderen Faktoren ab.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes beträgt der Anteil des Basalinsulins in der Regel 40–60% der Gesamtmenge des verlängerten und kurzen Insulins.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die Anfangsdosis von Insulin Glargin nicht mehr als 10 E vorgeschrieben und dann unter Nüchternzuckerkontrolle individuell angepasst.

Bei der Umsetzung von Insulin Isophan in Insulin Glargin wird die Dosis des Arzneimittels Lantus um 20% reduziert, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

Gegenanzeigen

Kinder sind bis zu zwei Jahre alt.

Überempfindlichkeit gegen die Hauptsubstanz.

Überempfindlichkeit gegen eine oder mehrere Hilfskomponenten.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Die häufigste Nebenwirkung von Insulin Glargin ist Hypoglykämie - eine Abnahme des Blutzuckers des Patienten liegt unter 3 mmol / l. Es kann vorkommen, wenn die Insulindosis zu hoch ist, wenn Sie Mahlzeiten auslassen und viel trainieren. Sich unmerklich nähern, kann aber mit einem Zustand der Reizbarkeit, der Angstzustände beginnen. Über die Annäherung der Hypoglykämie sagen Sie:

  1. Kalter Schweiß
  2. Blässe der Haut.
  3. Häufiges und ausgeprägtes Herzklopfen.
  4. Schläfrigkeit
  5. Tremor
  6. Kopfschmerz begleitet von Sehstörungen.

Häufige Wiederholungen von schweren Anfällen von Hypoglykämie führen zu Schädigungen des Nervensystems und zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts. Hypoglykämisches Koma kann tödlich sein.

Als Diabetiker, der anfällig für Hypoglykämie ist, ist es wünschenswert, eine Spritze mit einem Glucogon zu tragen.

Ein Spritzenstift mit kurz wirkendem Insulin, Glukosetabletten oder ein paar Klumpen Zucker sollte immer zur Hand sein.

Mit dem Auftreten von Symptomen einer Hypoglykämie müssen Sie einige Glukosetabletten einnehmen, ein paar Stücke Zucker essen oder ein süßes Getränk trinken. Dann ist es notwendig, einen Bluttest auf Zucker durchzuführen und weitere Anpassungen unter Berücksichtigung der erhaltenen Daten vorzunehmen.

Allergische Reaktionen auf Lantus sind selten (bei 0,01–0,1% der Patienten). Die Entwicklung von allergischem Ödem, Bronchospasmus oder Schock gefährdet jedoch das Leben des Patienten.

Eine häufige Kollateralstörung ist die Lipodystrophie (bei 1-2% der Patienten). Lipodystrophie - die Pathologie des Fettgewebes an der Injektionsstelle. Entwickelt sich mit häufiger Dosierung an derselben Stelle. Verlangsamt die Aufnahme von Insulin, verschlechtert den Verlauf des Diabetes. Der häufige Wechsel der Injektionsstellen kann die Schwere dieser Nebenwirkung verringern oder deren Auftreten vollständig verhindern.

Wechselwirkung mit Drogen

Erhöhen Sie die hypoglykämische Wirkung und erhöhen Sie die Neigung zur Entwicklung einer Hypoglykämie:

  • Sulfatrika und Salicylate;
  • Fibrate;
  • Disopyramid;
  • Propoxyphen;
  • Fluoxetin;
  • orale Antidiabetika.

Schwächen Sie die hypoglykämische Wirkung von Insulin:

  • Glucagon;
  • Progestin und Östrogen;
  • Diuretika;
  • Glucocorticosteroide;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Adrenalin;
  • atypische Antipsychotika.

Anwendung bei besonderen Erkrankungen und chronischen Erkrankungen

Das Medikament Lantus wird während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet.

Die Auswirkungen des Medikaments Lantus während der Schwangerschaft erklären sich aus der Umstrukturierung des Frauenkörpers und der Veränderung des allgemeinen Hormonspiegels.

Beobachtungen des Schwangerschaftsverlaufs zeigten nicht die negativen Auswirkungen von Insulin auf den Zustand des Fötus, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit von Neugeborenen.

Der Insulinbedarf nimmt im ersten Trimenon der Schwangerschaft ab und steigt im zweiten und dritten Drittel leicht an. Die Dosis des Medikaments muss angepasst werden. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf dramatisch ab und Hypoglykämie kann sich entwickeln. Eine strenge Überwachung des Diabetes während der vor- und nachgeburtlichen Periode ist notwendig.

Bei älteren Patienten kann der Insulinbedarf aufgrund einer Nierenfunktionsstörung abnehmen.

Bei Leberversagen wird aufgrund der verlangsamten Biotransformation auch der Insulinbedarf reduziert.

Bei chronischen Erkrankungen ist eine genauere Überwachung des Blutzuckerspiegels und eine Analyse der Anwesenheit von Aceton im Urin erforderlich.

Patienten, die hypoglykämische Medikamente einnehmen, müssen sich an die Diät halten, die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln zählen, das Dosierungsschema von Insulin kennen und die Anzeichen einer beginnenden Hypoglykämie verstehen.

Lantus: Spritzenstift - Nutzungsbedingungen und Lagerung

Das Medikament sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht in der Tiefkühltruhe. Lagertemperatur - 4–8 ° C Vor dem Gebrauch wird der Stift etwa eine Stunde lang bei Raumtemperatur aufbewahrt. Nach dem Gebrauch wird er außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt, jedoch nicht unter direktem Sonnenlicht und nicht in der Nähe von Heizgeräten.

Haltbarkeit des Medikaments für 3 Jahre.

Griff SoloStar Einwegartikel und kann nicht wiederverwendet werden.

Sterile Nadeln, die mit dem SoloStar-Spritzengriff kompatibel sind, werden vor jeder Insulininjektion gewechselt und dann entfernt und entsorgt.

Kostenspritzenstifte

Lantus wird in Apotheken auf Rezept abgegeben. Patienten mit Diabetes erhalten Insuline kostenlos. Sie schreiben jedoch diejenigen Analoga aus, die für ein kostenloses Rezept verfügbar sind. Es ist nicht immer das Insulin, an das der Patient gewöhnt ist.

Die Kosten des Medikaments Lantus SoloStar (100 IE / ml 3 ml Nr. 5) in Apotheken in Moskau im Juli 2017 liegen zwischen 2.810 und 4.276 Rubel pro Packung.

Lantus: Bewertungen

Mit Protafana nach Lantus transferiert. Protafan stach um 8 Uhr morgens und um 12 Uhr abends. Es gab nächtliche Hypoglykämie und Morgenzucker 10–12. Wollte Novorapidom um 5 Uhr morgens Witze machen. Lantus ist sehr zufrieden. Kohl 14 Einheiten am Abend. Am Morgen steigt der Zucker nicht über 7.

Ich habe Typ-2-Diabetes. Ich habe nur Pillen genommen. Der Zucker stieg auf 15 mmol / Liter an und Aceton erschien im Urin. Jetzt ernannt Lantus und flüchtig. Zucker am Morgen 5,5–6,5 mmol / Liter, kein Aceton. Rückmeldungen zum Wirkstoff Lantus positiv.

Wie viel kostet ein SoloStar-Stift mit Lantus? Kostenlos entladen, jetzt Apidra entlassen. Ich bin an Lantus gewöhnt. Ich werde besser kaufen. Vielleicht beherrschen.