LDL-Cholesterin im Blut: Diagnose und Interpretation der Analyse

  • Produkte

Cholesterin kommt in allen Zellwänden vor und ist aktiv an der Synthese von Vitalstoffen beteiligt. Eine Person erhält eine große Menge an Lipid aus der Nahrung, aber ihr maximaler Anteil wird in der Leber gebildet. Es gibt ein schlechtes und gutes Cholesterin, und es ist möglich, ihren Gehalt mittels einer Blutprobe zu bestimmen.

Schlecht ist das LDL-Cholesterin, das sich bei hohen Konzentrationen an den Arterienwänden festsetzen kann und das Auftreten von atherosklerotischen Plaques verursacht. Ihre Anhäufung führt dazu, dass sich die Blutgefäße des Kreislaufsystems stark verengen, ihre Flexibilität verlieren und Atherosklerose entwickeln.

LDL-Cholesterin - was ist dieser Indikator?

LDL-Cholesterin ist ein Lipoprotein niedriger Dichte, das oft als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet wird.

Cholesterin ist ein natürlich vorkommendes Lipid, das beim Menschen auf folgende Weise auftreten kann:

  • Das meiste wird von der Leber produziert
  • Etwa 20% der Verbindung gelangen mit der Nahrung in den Körper

Cholesterin zirkuliert im Blut als Teil komplexer Verbindungen und erfüllt verschiedene Funktionen im menschlichen Körper:

  1. dient als Baumaterial für Zellmembranen
  2. aktiv an der Entwicklung von Sexualhormonen beteiligt
  3. liefert Antioxidantien in den menschlichen Körper, dh Substanzen, die dazu beitragen, Zellen vor negativen Auswirkungen zu schützen
  4. ist an der Produktion von Gallensäure beteiligt, wodurch der Körper Fett absorbiert
  5. aktiv am Zellstoffwechsel beteiligt

Entsprechend den im Körper ausgeübten Funktionen gilt Cholesterin als unverzichtbare Substanz. Es ist jedoch nicht alles so einfach.

Tatsache ist, dass es im Blut in zwei Formen zirkuliert - HDL- und LDL-Cholesterin:

  • HDL-Cholesterin ist eine Verbindung, die aus Lipoproteinen hoher Dichte oder Alpha-Lipoproteinen besteht. Wenn sich eine große Menge dieses Cholesterins im Körper ansammelt, ist es möglich, die Entwicklung verschiedener Herzerkrankungen zu vermeiden. In dem Fall, dass die Konzentration einer solchen Verbindung stark verringert wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und Schlaganfalls hoch. Die Hauptfunktion von Lipoproteinen hoher Dichte besteht darin, überschüssiges Cholesterin in die Leber zurückzuleiten, aus der es in Form von Gallensäuren ausgeschieden wird.
  • LDL gilt als schlechtes Cholesterin, zu dem LDL oder Beta-Lipoprotein mit niedriger Dichte gehört. Die erhöhte Konzentration eines solchen Elements ist gefährlich, da es sich an den Arterienwänden ansammelt und atherosklerotische Plaques verursacht. Gleichzeitig hat schlechtes Cholesterin auch eine nützliche Funktion, da es gefährliche Toxine neutralisiert und so das normale Immunsystem aufrechterhält.

Vorbereitung und Analyse

Um die Höhe des Blutindikators herauszufinden, müssen Sie eine biochemische Analyse durchführen.

Ein Bluttest auf Cholesterin wird als ziemlich übliches Verfahren angesehen, das in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann.

Dank moderner Technologie können heute keine genauen Ergebnisse erzielt werden. Um Fehler während der Studie zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, bestimmte Regeln zu befolgen.

Tatsache ist, dass Getränke, Alkohol, Nikotin und Lebensmittel die Ergebnisse der Analyse verfälschen und die Indikatoren für Cholesterin beeinflussen können. Aus diesem Grund sollte die Studie am Morgen vor einer Mahlzeit durchgeführt werden, wobei die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor dem Laborbesuch sein sollte.

Einige Tage vor dem festgesetzten Datum der Analyse müssen alle fetthaltigen und frittierten Lebensmittel, das Rauchen und alkoholhaltige Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. In einer Situation, in der der Patient Medikamente einnimmt, muss der Arzt darüber informiert werden.

Antibiotika, Fibrate, Vitamine, Hormone, Diuretika und Antihypertensiva können den Cholesterinspiegel im Körper beeinflussen.

Um den Cholesterinspiegel im Körper zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Normalerweise dauert dieser Vorgang einige Minuten, und Sie können die Ergebnisse am nächsten Tag abrufen.

Eine solche Studie wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient die folgenden Pathologien aufweist:

  • Diabetes mellitus
  • Herzkrankheit
  • hoher Blutdruck

Falls einer der Eltern einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, wird das Kind auch getestet. Anschließend kann ein Spezialist eine wiederholte Analyse zur Bewertung der Wirksamkeit der verordneten Therapie vorschreiben.

Normalerweise wird ein Bluttest auf Cholesterin verschrieben für:

  1. Risikobewertung atherosklerotischer Veränderungen der Arterien
  2. bestimmen die Funktion der Leber und ihren allgemeinen Zustand
  3. Nachweis von Lipidstoffwechselversagen

Weitere Informationen zu Cholesterin finden Sie im Video:

Darüber hinaus kann ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt werden, wenn festgestellt werden muss, ob die HDL-Cholesterinfraktion erniedrigt ist oder ob dies normal ist.

Norm Cholesterin im Körper

Bei Frauen erreicht die LDL-Rate im Alter von 20-45 Jahren 1,48-4,12 mmol / l. Nach 50 Jahren kann der Gehalt an schlechtem Cholesterin auf 2,28 bis 5,21 mmol / l ansteigen, was die physiologische Norm ist. Das Anwachsen der Normgrenzen kann auf hormonelle Prozesse zurückzuführen sein, die durch den Beginn der Menstruationspause ausgelöst werden.

Im Falle von Vertretern des stärkeren Geschlechts beträgt die LDL-Cholesterinrate in 20 bis 45 Jahren 1,6 bis 4,82 mmol / l, und nach 50 Jahren kann der Indikator auf 2,5 bis 5,3 mmol / l ansteigen Es ist wichtig zu wissen, dass im männlichen Körper der normale Cholesteringehalt eine besonders wichtige Rolle spielt. Tatsache ist, dass sich im Körper eines Mannes schädliches Cholesterin viel häufiger und schneller ansammelt, was auf seine hormonellen Eigenschaften zurückzuführen ist.

Ursachen und Gefahr von Abweichungen

Hohe “schlechte Cholesterinwerte” können zu Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt führen

Wenn der Bluttest einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigte, kann dies auf folgende Störungen hindeuten:

  • angeborene Hyperlipidämie
  • Diabetes mellitus
  • Hypothyreose
  • Nierenerkrankung
  • Onkologie Bauchspeicheldrüse
  • Läsionen des hepatobiliären Systems

In einigen Fällen wird bei ungesunden Lebensstilen ein zu hoher Cholesterinspiegel beobachtet. LDL kann bei Menschen mit Alkoholismus und Übergewicht sowie bei häufigem Gebrauch zu fettiger Nahrungsmittel erhöht werden. Während der Schwangerschaft kann es zu einem leichten Anstieg des Cholesterins kommen.

Die Ursache für ungewöhnlich niedrigen Cholesterinspiegel im Körper kann sein:

  • Einige Arten von Anämie
  • Medikamente
  • Hyperthyreose
  • Fasten
  • schwere Verbrennungen
  • Leberkrebs
  • Knochenmarkschaden
  • chronische Lungenkrankheit
  • schwere Lebererkrankung
  • Sepsis
  • Tuberkulose

Um den Cholesterinspiegel im Körper zu erhöhen, sollten Sie bestimmte Nahrungsmittel und vor allem Eier, Kaviar, Käse und Leber zu sich nehmen.

Wie kann man Cholesterin normalisieren?

Vom Arzt verordnete Behandlung, abhängig vom LDL-Spiegel im Blut.

Bei einer zu hohen Identifizierung ist es wichtig, die Konzentration an schädlichem Cholesterin im Körper zu reduzieren und das Fortschreiten der Atherosklerose und andere gefährliche Folgen zu verhindern. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Bildung neuer atherosklerotischer Plaques in den Blutgefäßen zu verlangsamen, die Dichte der vorhandenen Cholesterinablagerungen zu reduzieren und das Lumen der Arterien zu vergrößern.

All dies erlaubt es mehrmals, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls und anderer Pathologien peripherer Arterien zu reduzieren. Darüber hinaus umfasst die Behandlung die Reinigung von Arterien, die die Funktion lebenswichtiger innerer Organe und Körperteile steuern.

Um den Cholesterinspiegel im Körper wiederherzustellen, ist es notwendig, die Ernährung zu überarbeiten und zu fetthaltige Nahrungsmittel zu beseitigen. Die Diät sollte mit ballaststoffreichen Lebensmitteln gefüllt sein. Darüber hinaus ist es unerlässlich, Ihr Gewicht zu überwachen, regelmäßig Sport zu treiben und sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

In Ermangelung einer positiven Dynamik kann der Patient verabreicht werden:

  1. Statine
  2. Fibronsäure
  3. Gallensäure-Medikamente
  4. von Omega-3-Vitaminen und Fettsäuren

Ein Patient mit einem hohen Gehalt an schädlichem Cholesterin kann mit Medikamenten wie Statinen behandelt werden. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Gehalt an schlechtem Cholesterin im Körper zu reduzieren, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern. Die wirksamsten Medikamente dieser Gruppe sind:

  • Simvastatin
  • Fluvastatin
  • Rosuvastatin
  • Atorvastatin-Calcium
  • Pravastatin-Natrium

Neben der vorgeschriebenen Behandlung können Sie Statine pflanzlichen Ursprungs, also Vitamin C und B3, verwenden. Darüber hinaus sollten Sie möglichst viel Leinsamen, Fischöl, Curcumin, Basilikum, Artischocken, Gemüse und Obst zu sich nehmen.

In einigen Fällen tritt die gegenteilige Situation auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper stark reduziert wird. In der Tat ist ein solcher Zustand keine Variante der Norm und kann gefährlich sein. Der Mangel an Cholesterin im Blut legt nahe, dass der Körper keinen Platz für das Material hat, das für die Produktion von Hormonen und den Bau neuer Zellen benötigt wird. Diese Situation kann zuallererst eine ernsthafte Gefahr für das Gehirn und das Nervensystem darstellen, da sich Depressionen und Gedächtnisprobleme entwickeln können.

Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.

Indikatoren für ldl und hdl in der biochemischen Analyse von Blut

Eine solche in der Medizin weit verbreitete Analyse als biochemische Blutuntersuchung ermöglicht es zu verstehen, wie gut die inneren Organe funktionieren und welche Krankheiten sich im Körper entwickeln. Zum Beispiel kann Cholesterin (Chol) in der Analyse viel über mögliche Pathologien aussagen.

Cholesterintypen

Cholesterin ist ein Fettalkohol, der die Grundlage für die Bildung von Zellmembranen, weiblichen und männlichen Hormonen bildet. Die überwiegende Mehrheit dieser Substanz (80%) wird von der Leber produziert, der Rest gelangt über die konsumierte Nahrung in den Körper. Eine kleine Menge Cholesterin reicht für den Körper aus. Sein Übermaß ist gefährlich: Es entstehen Plaques und Blutgerinnsel in den Gefäßen, die Herz- und Gefäßkrankheiten bedrohen.

Insgesamt

Das Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin) besteht aus Fraktionen. Der Zustand des Patienten hängt von dessen Volumen ab. Bei gleichem Gesamtchol kann eine Person vollkommen gesund sein, und eine andere Person (die viel mehr schlechtes Cholesterin im Blut hat) kann einem Herzinfarkt ausgesetzt sein.

In der biochemischen Analyse des Blutcholesterins liegt die Norm bei nicht mehr als 5,2 mmol / l. Dies ist jedoch ein sehr bedingter Indikator, der keine spezifischen Informationen enthält. Nur wenn Chol nach Bruchteilen und ihren Normen entschlüsselt wird, kann man den Zustand der menschlichen Gesundheit erkennen.

Lipoproteine

Der Transport von Fetten aufgrund ihrer Unfähigkeit, sich in einem flüssigen Medium zu bewegen, erfolgt durch Lipoproteine ​​(LP) - komplexe Substanzen mit einem Lipidkern und einer Membran, die aus Fetten und Proteinen besteht.

Der Zweck von Lipoproteinen ist nicht auf den Transfer von Lipiden im ganzen Körper beschränkt: LPs sind die Basis von dreischichtigen Zellmembranen (Membranen) und nehmen unabhängig an den lebenswichtigen Funktionen der Zelle teil. Für die biochemische Analyse von Cholesterin sind Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte wichtig.

LDL (LDL, LDL) - Lipoproteine ​​niedriger Dichte, eine Quelle von schlechtem Cholesterin. Das englische Synonym chol ldl direct wird auch verwendet, um auf LDL zu verweisen, was wörtlich als "LDL direktes Cholesterin" übersetzt wird.

LDL sind die Hauptträger, die das Körpersystem unkontrolliert mit Cholesterin versorgen. Wenn es zu viel Chol gibt, bildet sich Plaque an den Wänden der Blutgefäße, was den Blutfluss einschließlich der Hauptorgane (Herz und Gehirn) erschwert und die Ursache für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sein kann. Darüber hinaus deutet ein erhöhter Spiegel der LDL-Cholesterinfraktion auf Arteriosklerose und Pankreaspathologie hin.

Das „schlaue“ LDL endet nicht dort: Die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hängt nicht nur von der Höhe dieser Lipoproteine ​​im Blut ab, sondern auch von deren Größe. Kleines und kompaktes LDL (bezogen auf den Phänotyp B) für jeden Inhalt kann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verdreifachen.

Der Normalwert von LDL in der biochemischen Analyse beträgt 1,3-3,5 mmol / l. Aufgrund des Geschlechts und des Alters variieren die Daten etwas, wie aus den Tabellen ersichtlich ist.

Es gibt Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDLs), bei denen es sich nicht um eine Art Cholesterin handelt, die jedoch den Gesundheitszustand des Patienten in der Analyse widerspiegeln.

Die Funktion von VLDL besteht darin, Triglyceride (neutrale Fette, Trigliceride, TG), die im Körper gebildet werden, von der Leber an das Fettgewebe abzugeben. TG - das sind Lipide, die nicht nur in der Leber gebildet werden, sondern auch mit Nahrung von außen kommen. Ihr Zweck ist die Ansammlung von Reservefetten für den Energieverbrauch.

Triglyceride in der biochemischen Blutanalyse werden in einer separaten Zeile dargestellt, wobei die allgemeine Rate von 1,7-2,2 mmol / l im Mittelpunkt steht.

Durch die Hydrolysereaktion wird VLDL in LDL umgewandelt. Der normale Gehalt an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte wird mit 0,13–1,0 mmol / l angenommen.

Wenn der Wert von VLDL von der Norm abweicht (erhöht oder erniedrigt), ist dies ein deutliches Zeichen für eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die von kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad begleitet wird.

HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte oder kurz: gutes Cholesterin. Wird in einem Bluttest als eine Fraktion von HDL-Cholesterin betrachtet. HDL enthalten die geringste Menge an Chol und leisten nützliche Arbeit für den Körper: Sie senden überschüssiges LDL-Cholesterin in die Leber, wo sie zu Gallensäuren verarbeitet werden.

Wenn die HDL-Cholesterinfraktion pathologisch erhöht ist, werden Sie über Fettleibigkeit und vor allem über die Folgen von Krankheiten in fast allen lebenswichtigen Systemen des Körpers informiert. Der niedrigere HDL-Wert warnt den Besitzer vor Problemen mit Leber, Nieren, Stoffwechsel und Druck.

Es gibt die Bezeichnung Nicht-HDL-Cholesterin, was wörtlich "HDL-freies Cholesterin" bedeutet, dh schlechtes Cholesterin.

Das Standard-HDL-Cholesterin ist der Wert von 0,8-2,2 mmol / l, der vom Arzt in Bezug auf Geschlecht und Alter eingestellt wird, was auch in den obigen Tabellen deutlich gezeigt wird. Die absolute Norm für HDL im Blut von Männern beträgt 0,7-1,73 mmol / l, bei Frauen –0,86-2,2 mmol / l.

HDL ist jedoch nur ein relativer Indikator für den Gesundheitszustand, der im Vergleich zu Gesamtcholesterin und LDL zu berücksichtigen ist. Dazu gibt es einen Atherogenitätskoeffizienten (CA), der nach den Daten der biochemischen Analyse von Blut mit der folgenden Formel berechnet wird: CA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL.

Ursachen der Abnormalität

Die häufigste Ursache für einen erhöhten LDL-Wert ist eine unausgewogene Ernährung mit hohen Mengen an tierischen Fetten, Zuckern und Salz. Darüber hinaus können Sie viele Krankheiten zählen, die das Wachstum von schlechtem Cholesterin auslösen. Die wichtigsten sind:

  • Cholestase (eine Verringerung der Menge an Galle, die in den Zwölffingerdarm eintritt, aufgrund eines Zusammenbruchs der Funktion der Synthese oder des Ausstoßes);
  • Nierenprobleme, während der Stoffwechsel gestört wird;
  • Schilddrüsenerkrankung, die zu Störungen der Organe und Systeme führt;
  • Diabetes mellitus (hormonelle Störungen);
  • Alkoholismus (beeinflusst die Leberqualität);
  • Fettleibigkeit (es besteht ein großes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen);
  • erblicher Faktor, der häufig gelbe Flecken auf der Haut anzeigt;
  • Thrombose - eine Krankheit mit der Bildung von Blutgerinnseln hauptsächlich in peripheren Gefäßen.

Ein niedriger LDL-Wert zeigt an:

  • Funktionsstörung der inneren Organe (Leber, Nieren, Nebennieren, Darm) und Gonaden;
  • Hypothyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen);
  • das Auftreten von Krebszellen in den zentralen Organen der Blutbildung - dem roten Knochenmark oder der Thymusdrüse;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Gelenkentzündung;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Pathologie des Atmungssystems;
  • Vererbung

HDL (HDL-Cholesterinfraktion) mit einem erhöhten Wert informiert über den Schutz eines gesunden Körpers vor Arteriosklerose und anderen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn der Anstieg signifikant ist, warnt er vor einem genetischen Versagen, chronischem Alkoholismus, Leber- oder Schilddrüsenproblemen. HDL-Wachstum kann auch durch Insulin- und Cortison-Einnahme auftreten.

Die Ursachen für ein niedriges HDL sind Diabetes mellitus, Hyperlipoproteinämie des Typs IV (metabolisches Ungleichgewicht von in der Leber gebildeten Triglyceriden), Nieren- und Lebererkrankungen sowie akute Infektionskrankheiten.

Wenn wir vom Gesamtcholesterin sprechen (einem sehr bedingten Indikator), kann seine Steigerung als Missachtung der richtigen Ernährung, unzureichender Bewegung, Rauchen, genetischer Veranlagung, Übergewicht und regelmäßiger Belastung angesehen werden. Das Wachstum des Gesamtcholesterins hängt auch mit der Anzahl der Jahre zusammen, die in den Tabellen (siehe oben) klar dargestellt ist.

Ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel kann Sie indirekt auf strikte Diäten, große Mengen Zucker und eine geringe Menge an aufgenommenem Fett, unzureichende Nahrungsaufnahme, Funktionsstörungen der Leber und Schilddrüse, ständigen Stress, Anämie aufmerksam machen.

Wer sollte auf Cholesterin getestet werden?

Biochemische Blutuntersuchungen werden für folgende Personen empfohlen:

  • Kinder älter als zwei Jahre mit familiärer Vererbung erhöhten den LDL;
  • Männer von 20 bis 35 Jahren (alle 5 Jahre);
  • Frauen in der Altersgruppe von 20 bis 45 Jahren (1 mal in 5 Jahren);
  • Patienten, die während der Behandlung zur Durchführung von Tests bestimmt sind.

Behandlung

Um den schädlichen Anteil des LDL-Cholesterins zu reduzieren, schreibt der Arzt zunächst eine Diät als einfachstes und effektivstes Mittel vor. Nützliche Produkte sind: Pflanzenöle (Sonnenblumen, Olivenöl, Leinsamen, Erdnüsse, Mais), mageres Fleisch und Eier (in abgemessenen Mengen), Gemüse (ohne Einschränkungen), Geflügel ohne Haut, Getreide, Fisch, fettarme Milchprodukte, Knoblauch und ähnliche Nüsse Neben Gerichten (Pistazien, Mandeln, Walnüssen), Bohnen, Bratäpfeln, anderen Früchten, Zitrusfrüchten.

Es ist notwendig, Produkte, die tierische Fette, Konserven, exotische Butter (z. B. Palm), Fast Food (Hot Dogs, Hamburger, Shawarma, Chips, Donuts, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke), Süßigkeiten, Gebäck, Eiscreme enthalten, von der Diät auszuschließen.

Gleichzeitig mit der Korrektur der Ernährung sollten schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden: Tabak und Liegen auf der Couch. Laufen, Schwimmen, Gehen, Sportübungen (Aerobic, Shaping, Pilates) verbessern die Gesundheit und erhöhen den Cholesterinspiegel.

In schwierigen Fällen, in denen die Ernährungsumstellung und der Lebensstil nicht helfen, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit Statinen, Fibraten und Nicotinsäure. Die Medikamente werden streng einzeln ausgewählt, wobei die Selbstbehandlung irreparable Gesundheitsschäden verursachen kann.

Wenn das HDL-Cholesterin gesenkt wird, müssen Nahrungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren einbezogen werden: Butter und Olivenöl, Seefisch, Walnüsse, Nebenprodukte (Leber, Nieren, Gehirn), Hartkäse, Gemüse, Früchte, Zitrusfrüchte und Gemüse. Die Erhöhung des guten Cholesterins ist auch eine Ausnahme von den Gewohnheiten des Rauchens und des Alkoholkonsums. Die Ergänzung der Diät mit Medikamenten und Vitaminen wird vom Endokrinologen entsprechend den detaillierten Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse ausgewählt.

Durch die Kontrolle von LDL- und HDL-Cholesterin ist es möglich, die Entwicklung komplexer und gefährlicher Krankheiten zu vermeiden und die Gesundheit zu verbessern.

Cholesterin und seine Arten. Cholesterinsenkung

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine chemische Verbindung, ein natürlicher Fettalkohol, von weicher, wachsartiger Konsistenz, die in allen Teilen des Körpers enthalten ist, einschließlich des Nervensystems, der Haut, der Muskeln, der Leber, des Darms und des Herzens. Cholesterin wird auf natürliche Weise im Körper produziert und ist eine strukturelle Kombination von Lipiden (Fetten) und Steroiden. Cholesterin ist ein Baumaterial für Zellmembranen und Hormone wie Östrogen und Testosteron. Etwa 80% des Cholesterins im Körper wird von der Leber produziert, der Rest stammt aus unserer Ernährung. Die Hauptquelle für Cholesterin sind Fleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte. Nach dem Essen wird Cholesterin aus dem Darm aufgenommen und reichert sich in der Leber an. Die Leber hat die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel im Blut zu regulieren, und kann Cholesterin freisetzen, wenn es vom Körper benötigt wird. Cholesterin ist in Wasser unlöslich, aber gut in Fetten löslich.

Unser Körper braucht etwas Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann jedoch Arterien verstopfen und zu Herzerkrankungen führen. Das Risiko für Herzkrankheiten und Arteriosklerose steigt mit zunehmendem Cholesterinspiegel im Blut.

Über die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung hat einen höheren Cholesterinspiegel als der gewünschte Bereich. Ein hoher Cholesterinspiegel wird häufig in der Kindheit festgestellt. Bei einigen Kindern besteht ein höheres Risiko aufgrund einer Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel und familiärer Tradition.

Vor den Wechseljahren haben Frauen normalerweise einen niedrigeren Cholesterinspiegel als Männer im gleichen Alter. Sie haben auch höhere HDL-Cholesterinwerte, "gutes" Cholesterin. Einer der Gründe ist Östrogen: Das weibliche Sexualhormon erhöht das HDL-Cholesterin.

Östrogen wird im gebärfähigen Alter produziert und fällt in den Wechseljahren. Nach 55 Jahren bei Frauen steigt das Risiko, einen hohen Cholesterinspiegel zu entwickeln.

Cholesterin hilft dem Körper, Hormone, Gallensäuren und Vitamin D zu produzieren. Cholesterin wird von Blut durch den Körper getragen und in allen Körperbereichen verwendet.

Woher kommt Cholesterin?

Cholesterin kommt in Eiern, Milchprodukten, Tierfleisch und Geflügelfleisch vor. Eigelb und Fleischnebenprodukte (Leber, Niere, Thymus und Gehirn) haben einen besonders hohen Cholesterinspiegel. Fisch enthält normalerweise weniger Cholesterin als andere Fleischsorten, aber einige Schalentiere wie Garnelen, Krebse und Fischrogen zeichnen sich auch durch einen hohen Cholesteringehalt aus. Produkte pflanzlichen Ursprungs: Gemüse, Obst, Getreide, Getreide, Nüsse und Samen enthalten kein Cholesterin. Der Fettgehalt ist kein objektiver Maßstab für den Cholesteringehalt. Zum Beispiel enthalten Fleisch und Leber fast kein Fett, sind aber sehr cholesterinreich.

Warum steigt das Cholesterin im Blut?

  • Unsachgemäße Ernährung, große Mengen Milch, Fleisch und fetthaltige Lebensmittel.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Erbliche Faktoren. Wenn Familienmitglieder einen hohen Cholesterinspiegel haben, sind Sie auch gefährdet.
  • Rauchen Rauchen kann den Cholesterinspiegel senken.
  • Übergewicht
  • Geschlecht und Alter. Ab dem Alter von 20 beginnen die Cholesterinwerte auf natürliche Weise zu steigen. Bei Männern sinkt der Cholesterinspiegel im Allgemeinen nach 50 Jahren ab. Bei Frauen bleibt der Cholesterinspiegel bis zu den Wechseljahren relativ niedrig. Danach steigt er auf etwa das gleiche Niveau wie Männer an.
  • Gesundheitszustand. Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten wie Diabetes oder Hypothyreose kann zu hohen Cholesterinspiegeln führen.
  • Psychischer Stress und Stress. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Stress den Cholesterinspiegel im Blut für lange Zeit erhöht. Am wahrscheinlichsten ist diese Beziehung jedoch indirekt. Wenn manche Menschen unter Stress stehen, trösten sie sich, indem sie fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. In diesen Produkten enthaltene gesättigte Fette und Cholesterin tragen zur Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut bei.

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin

Einige Cholesterinwerte werden als "gut" und einige als "schlecht" eingestuft. Daher sind verschiedene Bluttests erforderlich, um jede Art von Cholesterin individuell zu messen.

Zur Bestimmung des Cholesterinspiegels wird in der Regel Blut aus einer Vene entnommen.

LDL (schlechtes) Cholesterin

Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL oder Beta-Lipoproteine) wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Wenn zu viel „schlechtes“ Cholesterin im Blut zirkuliert, setzt es sich allmählich an den Innenwänden der Arterien ab und bildet so genannte Plaques, die die Arterien enger und weniger flexibel machen. Diese Krankheit wird Arteriosklerose genannt. Das Blockieren von Arterien mit atherosklerotischen Plaques kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

HDL ("gutes") Cholesterin

Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte (HDL oder Alpha-Lipoproteine) ist "gutes" Cholesterin. Etwa 25-33% des Cholesterins werden von "guten" Lipoproteinen transportiert. Hoher HDL schützt vor Herzinfarkten. Ein niedriger HDL-Wert (unter 40 mg / dL) erhöht das Risiko für Herzerkrankungen.

Triglycerid

Triglycerid ist eine Form von Fett, die im Körper gebildet wird. Der Anstieg der Triglyceride kann auf Übergewicht, mangelnde körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum und Ernährung mit hohem Kohlenhydratgehalt zurückzuführen sein. Menschen mit erhöhten Triglyceridwerten haben sehr oft hohe Cholesterinwerte im Blut, erhöhte LDL-Spiegel und erniedrigte HDL-Werte.

Der Körper wandelt überschüssige Kalorien, Zucker und Alkohol in Triglyceride um, eine Art Fett, das im Blut gespeichert und in Fettzellen im ganzen Körper gespeichert wird. Menschen, die übergewichtig sind, sesshaft sind, Raucher oder Trinker sind, haben in der Regel einen hohen Triglyceridspiegel, genau wie diejenigen, die eine kohlenhydratreiche Diät einnehmen. Triglyceridspiegel von 150 oder höher erhöhen das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, das mit Herzerkrankungen und Diabetes einhergeht.

Lipoprotein

LP ist eine genetische Variation von LDL (Low Density Lipoprotein). Ein hoher Lipoproteinspiegel ist der Hauptrisikofaktor für die vorzeitige Entwicklung von Fettdepots in den Arterien, was zu koronaren Herzkrankheiten führt.

Vorbereitung auf den Cholesterintest

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie vor dem Test 9 bis 12 Stunden nichts essen oder trinken. Sie können Wasser trinken, vermeiden Sie jedoch Getränke wie Kaffee, Tee oder kohlensäurehaltige Getränke. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Medikamenten beenden sollten, die Ihre Testergebnisse beeinflussen könnten.

Wer braucht wann Cholesterin?

Mindestens 10% der Bevölkerung leidet an Hypercholesterinämie.

Screening für Kinder: Ein hoher Cholesterinspiegel bei Kindern ist heutzutage leider nicht ungewöhnlich. Daher muss jedes Kind ab zwei Jahren, das einen Elternteil mit einem Cholesterinspiegel von 240 mg / dl oder mehr hat, einen Test durchführen.

Screening für Erwachsene: Der erste Screening-Test wird im Alter von 20 - 35 Jahren für Männer und im Alter von 20 - 45 Frauen durchgeführt. Nachkontrollen sollten alle 5 Jahre durchgeführt werden. Das Screening wird für Personen empfohlen, die an Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten oder anderen durch Atherosklerose verursachten Krankheiten leiden.

Nachfolgende Tests werden durchgeführt, um zu bestimmen, wie gut Diäten und Medikamente die hohen Cholesterinwerte kontrollieren.

Dieser Test wird häufig durchgeführt, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu bestimmen. Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride waren mit Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden.

Ein allgemeiner Cholesterintest kann innerhalb des Lipidprofils durchgeführt werden, das auch LDL (Low Density Lipoprotein), HDL (High Density Lipoprotein) und Triglyceride testet.

Indikationen zur Cholesterintestung:

  • Risikobewertung von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßwänden.
  • In einem Komplex einer Bewertung der synthetischen Funktion einer Leber.
  • Störungen des Fettstoffwechsels

Normale Cholesterinwerte im Blut

Das Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Indikator für schlechtes und gutes Cholesterin. Andere Labortests werden durchgeführt, um spezifische Volumina von gutem (HDL) und schlechtem (LDL) Cholesterin zu messen. Unter bestimmten Umständen werden LDL- und HDL-Optionen bevorzugt.

Die Gesamtcholesterinrate im Blut: 3,0 - 6,0 mmol / l.
Die Norm von LDL-Cholesterin für Männer: 2,25 - 4,82 mmol / l.
Die Norm von LDL-Cholesterin für Frauen: 1,92 - 4,51 mmol / l.
Die Norm von HDL-Cholesterin für Männer: 0,7 - 1,73 mmol / l.
Die HDL-Cholesterinrate für Frauen: 0,86 - 2,2 mmol / l.

LDL ist der beste Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmt, wie Ihr hoher Cholesterinspiegel behandelt werden sollte.

Indikatoren und normale Triglyceride im Blut

Weniger als 200 mg / dL: Normale Triglyceridspiegel
200 - 400 mg / dL: maximal zulässiger Gehalt
400 - 1000 mg / dL: hohe Triglyceride
Über 1000 mg / dL: sehr hohe Triglyceridwerte

mg / dL = Milligramm pro Deziliter.

Verwandte Artikel:

Ursachen von hohem Gesamtcholesterin:

  • Biliäre zirrhose
  • Familiäre Hyperlipidämie
  • Diät mit hohem Fettgehalt
  • Hypothyreose
  • Nephrotisches Syndrom
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Lebererkrankung im Inneren
  • und extrahepatische Cholestase
  • Maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse und der Prostata
  • Glomerulonephritis
  • Alkoholismus
  • Isolierter Wachstumshormonmangel
  • Idiopathische Hyperkalzämie
  • Akute intermittierende Porphyrie
  • Hypertensive Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit, akuter Herzinfarkt
  • Diabetes mellitus
  • Große Thalassämie
  • Schwangerschaft
  • Eierstockentfernung

Jede akute Erkrankung kann die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut erhöhen oder senken. Wenn Sie 3 Monate vor dem Cholesterintest akute Erkrankungen hatten, sollten Sie diesen Test nach 2 oder 3 Monaten wiederholen. Sogar ein Schlag der Arthritis kann Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen.

Ursachen von niedrigem Cholesterin:

  • Hyperthyreose
  • Lebererkrankungen
  • Malabsorption (unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus dem Gastrointestinaltrakt)
  • Unterernährung
  • Maligne Anämie
  • Sepsis
  • Tanger-Krankheit (Alpha-Lipoprotein-Mangel)
  • Hypoproteinämie
  • Leberzirrhose
  • Maligne Lebertumoren
  • Sideroblastische und megaloblastische Anämie
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Rheumatoide Arthritis

Muss ich den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Die Senkung des Cholesterins ist derzeit der wichtigste Faktor bei der Prävention von Arteriosklerose und Herzinfarkten.

Die Vorteile einer Senkung des schlechten LDL-Cholesterins sind:

  • Verringerung oder Unterbindung der Bildung neuer Cholesterin-Plaques an den Arterienwänden
  • Reduktion der vorhandenen Cholesterin-Plaques an den Arterienwänden und Erweiterung des Arterienlumens
  • Verhinderung von Cholesterin-Plaque-Rissen, die die Bildung von Blutgerinnseln initiieren, die Blutgefäße blockieren
  • Verringerung des Risikos von Herzinfarkten
  • Verringerung des Schlaganfalls
  • Verringerung des Risikos einer peripheren Arterienerkrankung
  • Reduzierte Verengung der Koronararterien, der Halsschlagader und der Hirnarterien (Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen) sowie der Oberschenkelarterie, die die Beine mit Blut versorgt.

Auf welchem ​​Niveau müssen Sie den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Viele Menschen sind in der Lage, den Cholesterinspiegel durch eine Kombination von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils zu senken. Aber bis zu welchem ​​Grad müssen Sie es reduzieren? Für Menschen mit Diabetes oder hohem Risiko für Herzkrankheiten ist ein LDL von weniger als 100 wünschenswert. Wenn Sie bereits an einer Herzkrankheit oder koronaren Herzkrankheit leiden, empfehlen einige Ärzte, den LDL auf 70 oder weniger zu reduzieren.

Wie kann ich den hohen Cholesterinspiegel im Blut senken?

  • Begrenzen Sie die Gesamtfettzufuhr auf 25-35% der gesamten täglichen Kalorienzufuhr. Weniger als 7% der täglichen Kalorien sollten aus gesättigten Fetten stammen, von denen nicht mehr als 10% aus mehrfach ungesättigten Fetten und nicht mehr als 20% einfach ungesättigten Fetten stammen sollten.
  • Die tägliche Cholesterinaufnahme sollte für gesunde Menschen nicht mehr als 300 mg und für diejenigen, die ein erhöhtes Cholesterin-Risiko haben, 200 mg betragen.
  • Die Einführung einer großen Menge an Ballaststoffen in die Ernährung.
  • Behalte ein normales Gewicht bei.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität.

Die Empfehlungen für die Ernährung von Kindern sind ähnlich. Es ist sehr wichtig, dass Kinder genügend Kalorien erhalten, um ihre Körpergröße und ihr Aktivitätsniveau zu erhalten. Es ist ebenso wichtig, dass das Kind das gewünschte Körpergewicht erreicht und beibehält.

Richtige Ernährung und Ernährung mit hohem Cholesterinspiegel

Nicht mehr als 35% Ihrer täglichen Kalorien sollten vom Fett stammen. Aber nicht alle Fette sind gleich. Gesättigte Fette - Fette aus tierischen Produkten und tropischen Ölen wie Palmöl erhöhen das LDL-Cholesterin. Transfette tragen einen doppelten Schlag, erhöhen das schlechte Cholesterin und senken gleichzeitig die guten. Diese beiden ungesunden Fette sind in vielen Backwaren, frittierten Lebensmitteln (Donuts, Pommes Frites, Chips), Margarine und Keksen enthalten. Ungesättigte Fette können LDL in Kombination mit anderen Änderungen der gesunden Ernährung reduzieren. Sie werden in Avocados, Olivenöl und Erdnussöl gefunden.

  • Essen Sie Lebensmittel, die von Natur aus fettarm sind. Dazu gehören Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.
  • Lesen Sie die Etiketten sorgfältig. Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hohem gesättigten Fettgehalt. Zu viel von dieser Art von Fett zu essen kann zu Herzkrankheiten führen.
  • Wählen Sie fettarme Eiweißnahrungsmittel: Soja, Fisch, hautloses Huhn, sehr mageres Fleisch und fettarme oder 1% -2% Milchprodukte.
  • Beachten Sie die Wörter "hydrierte" oder "teilweise hydrierte" Transfette auf Produktetiketten. Essen Sie keine Produkte mit solchen Inschriften.
  • Begrenzen Sie die Menge an frittiertem Essen, das Sie essen.
  • Begrenzen Sie die Menge der fertigen Backwaren (z. B. Donuts, Kekse und Cracker), die Sie essen. Sie können viele Fette enthalten, die nicht gesund sind.
  • Essen Sie weniger Eigelb, Hartkäse, Vollmilch, Sahne, Eiscreme, Butter, Fettfleisch. Fleischportionen reduzieren. Zum Beispiel hat ein Ei 186 mg Cholesterin.
  • Kochen Sie Fisch, Hühnchen und mageres Fleisch wie Braten, Schmoren und Dämpfen auf gesunde Weise.
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel: Hafer, Kleie, Erbsen und Linsen, Bohnen, etwas Getreide und brauner Reis.
  • Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Herz gesunde Lebensmittel kaufen und zubereiten können. Erfahren Sie, wie Sie Lebensmitteletiketten lesen, um gesunde Lebensmittel auszuwählen. Halten Sie sich von Fastfood fern.

Die folgenden zwei Beispiele des Menüs dienen als Beispiel für den Vergleich des Kaloriengehalts und der Quellen der Fettaufnahme:

Beispielmenü der durchschnittlichen Person

Frühstück

1 Ei
2 Scheiben Weißbrot mit 1 Teelöffel Butter
2 Stück Wurst
1/2 Tasse Kaffee

Snack

1 Brötchen oder Donut

Mittagessen

1 Schinken-Käse-Sandwich und Weißbrot
1 TL Mayonnaise
30 g Kartoffelchips
350 g alkoholfreie Getränke
2 Schokoladenkekse

Snack

Das Abendessen

100 g gebratenes fleisch
1 mittelgroße Ofenkartoffel
1 Esslöffel saure Sahne
1 Teelöffel Butter
1 Scheibe Weißbrot mit 1/2 TL Butter

Insgesamt: 2000 Kalorien, 84 g Fett, 34 g gesättigtes Fett, 425 mg Cholesterin. Diät 38% Fett, 15% gesättigtes Fett.

Beispiel für fettarmes Menü

Frühstück

1 Tasse Haferflocken oder Müsli
1 Tasse Magermilch
1 Scheibe Vollkornbrot
1 Banane

Snack

1 Bagel mit Rosinen mit 1/2 TL Butter

Mittagessen

Truthahnsandwich (85-100 g) auf Roggenbrot mit Salat
1 Orange
3 Reis- oder Haferkekse
1 Glas Apfelsaft

Snack

Fettarmer Joghurt mit Früchten

Das Abendessen

85-100g gebratene Hühnerbrust
1 mittelgroße Ofenkartoffel
1 Esslöffel fettarmer Joghurt
1/2 Tasse Brokkoli
1 Scheibe Brot mit Marmelade
1 Tasse Magermilch

Insgesamt: 2000 Kalorien, 38 g Fett, 9,5 g gesättigtes Fett, 91 mg Cholesterin. Diät 17% Fett, 4% gesättigtes Fett.

Diäten mit niedrigem Cholesterinspiegel, wenig gesättigte Fettsäuren

  • Begrenzen Sie die Gesamtaufnahme von Fett und Öl.
  • Vermeiden Sie Butter, Margarine, Backpulver, Schmalz, Palm- und Kokosöl.
  • Vermeiden Sie Mayonnaise, Salatdressings und Saucen, wenn sie nicht mit fettarmen Zutaten hausgemacht sind.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Schokolade.
  • Wählen Sie fettarme oder fettarme Lebensmittel, wie fettarme Mayonnaise, unhydratisierte Erdnussbutter, fettarme oder fettarme Salatdressings oder fettarme Saucen.
  • Verwenden Sie pflanzliche Öle wie Canola oder Olivenöl.
  • Wählen Sie eine Margarine, die keine Transfettsäuren enthält.
  • Verwenden Sie Nüsse in Maßen.
  • Lesen Sie die Etiketten der Zutaten sorgfältig durch, um die Menge und die Art des Fetts in den Lebensmitteln zu bestimmen.
  • Begrenzen oder beseitigen Sie die Aufnahme von gesättigten und Transfetten.
  • Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, die reich an Fett und Halbfabrikaten sind.

Fleisch und Fleischersatz

  • Wählen Sie Fisch, Hähnchen, Truthahn und mageres Fleisch.
  • Verwenden Sie getrocknete Bohnen, Erbsen, Linsen und Tofu.
  • Begrenzen Sie Eidotter auf drei bis vier pro Woche.
  • Wenn Sie rotes Fleisch essen, beschränken Sie sich auf maximal drei Portionen pro Woche.
  • Vermeiden Sie fetthaltiges Fleisch wie Speck, Wurst, Wurst, Schinken und Rippen.
  • Vermeiden Sie alle Nebenprodukte des Fleisches, einschließlich Leber.

Milchprodukte

  • Wählen Sie Magermilch oder fettarme Milch, Kefir und Hüttenkäse.
  • Die meisten Käsesorten enthalten viel Fett. Wählen Sie Magermilchkäse wie Mozzarella und Ricotta.
  • Wählen Sie leichten oder fettarmen Käse und Sauerrahm.
  • Vermeiden Sie Sahne- und Sahnesaucen.
  • Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse.
  • Verwenden Sie Zitronensaft, Essig oder Olivenöl als Salatdressing.
  • Fügen Sie keine Saucen, Fett oder Pflanzenöl hinzu.

Brot, Getreide und Körner

  • Wählen Sie Vollkornbrot, Müsli, Nudeln und Reis.
  • Vermeiden Sie fettreiche Snacks wie Müsli, Kekse, Pasteten, Gebäck, Donuts und Croissants.

Süßigkeiten und Desserts

  • Wählen Sie hausgemachte Desserts aus ungesättigten Brotaufstrichen oder Butter, fettarmem oder entrahmter Milch und Eiweiß oder einem Ersatz.
  • Versuchen Sie, Sorbet, fettarmer gefrorener Joghurt, Marmelade, Pudding oder Vanillepudding, Ingwerplätzchen oder Kekse zu verwenden.

Tipps zum Kochen

  • Längeres Braten vermeiden.
  • Sichtbares Fett vom Fleisch abschneiden und vor dem Garen die Haut von Geflügel entfernen.
  • Backen, Eintopf, Kochen, Hähnchen, Fisch und mageres Fleisch.
  • Lassen Sie das Fett ab und entsorgen Sie es während des Kochens vom Fleisch.
  • Fügen Sie keine Fette zu Lebensmitteln hinzu.
  • Verwenden Sie Speiseöl zum Schmieren von Pfannen zum Kochen oder Backen.
  • Gedünstetes Gemüse zum Garnieren vorbereiten.
  • Verwenden Sie Kräuter, um Marinaden und Produkte zu würzen.

Cholesterin und Rauchen

Bei der Bekämpfung des hohen Cholesterinspiegels ist die Tabakentwöhnung zwingend. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich Ihr gutes Cholesterin um bis zu 10% verbessern.

Cholesterin und körperliche Aktivität

Wenn Sie gesund, aber nicht sehr aktiv sind, beginnen Sie mit Aerobic-Übungen, die Ihren guten Cholesterinspiegel in den ersten zwei Monaten um 5% steigern können. Regelmäßige Bewegung reduziert auch schlechtes Cholesterin. Wählen Sie an den meisten Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang Übungen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, wie Laufen, Schwimmen oder Gehen. Die Besetzungen sollten 30 Minuten in einem Satz nicht überschreiten, zwei 15-Minuten-Ansätze funktionieren genauso gut.

Statine

Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut können verwendet werden, wenn sich Änderungen des Lebensstils nicht dazu beitragen, den LDL-Cholesterinspiegel auf das gewünschte Niveau zu senken. Die wirksamsten und am häufigsten verwendeten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels werden als Statine bezeichnet, die in großem Umfang eingesetzt werden sowie die wirksamsten Medikamente zur Senkung des Lipoproteincholesterins mit niedriger Dichte. Klinische Studien haben gezeigt, dass Statine das Risiko eines Herzinfarkts (und Schlaganfalls) reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Statine haben praktisch keine Nebenwirkungen, wenn sie über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

Folgende Statine befinden sich heute auf dem pharmazeutischen Markt:

  • Rosuvastatin (Crestor)
  • Fluvastatin-Natrium (Lescol)
  • Atorvastatin-Calcium (Lipitor)
  • Lovastatin (Mevacor)
  • Pravastatin-Natrium (Pravaxol)
  • Simvastatin (Zokor)

Statine natürlichen Ursprungs

- Vitamin C. Der Vitamin-C-Gehalt hängt direkt mit der Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zusammen. Ascorbinsäure ist ein wirksames natürliches Statin, das als Inhibitor bei der Herstellung von Lipoprotein niedriger Dichte wirkt. In Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange, Zitrone) ist viel Vitamin C enthalten.
- Vitamin B3 (Niacin). Vitamine der Gruppe B sind starke natürliche Statine, deren Quelle grünes Gemüse, Fleisch, Getreide und Milch sind.
- Knoblauch Häufig hilft der Verzehr von Knoblauch, den Cholesterinspiegel zu normalisieren. In nur 4-12 Wochen des regelmäßigen Verzehrs von Knoblauch ist der Cholesterinspiegel im Blut signifikant reduziert. Außerdem verlangsamt Knoblauch die Bildung von Lipoproteinen niedriger Dichte und Cholesterin in Blutgefäßen.
- Yellowroot Kanadier (Curcumin). Curcumin ist als natürliches Statin wirksam bei der Behandlung aller Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Curcumin stimuliert die Produktion von Cholesterin in der Leber und die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper.
- Cellulose. Regelmäßiger Konsum von ballaststoffreichem Getreide, Haferflocken, Gerste, etwas Gemüse und Früchten, Bohnen, Karotten, Äpfeln, Avocados, Beeren - hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Die in diesen Produkten enthaltene Faser fungiert als natürliches Statin, das überschüssiges Cholesterin in den Darm überträgt und nicht im Blut zirkulieren und koagulieren kann.
- Fischöl. Fischöl enthält Omega-3-Fettsäuren, die die Lipidproduktion regulieren. Fischölquellen sind Öl von fettem Fisch, Lachs, Makrele. Darüber hinaus ist Fischöl auch in Kapselform erhältlich.
- Leinsamen. Ein weiteres kraftvolles natürliches Statin ist Leinsamen, der eine ähnliche Menge an Omega-3-Fettsäuren enthält.
- Roter fermentierter Reisextrakt. Dieses natürliche Statin wird in der Küche vieler asiatischer Länder als Zutat für die Farbgebung und den Geschmack des Gerichts verwendet. Das Fermentationsnebenprodukt Monacolin K hilft, Cholesterin und Triglyceride zu reduzieren.
- Polycanol. Effektives natürliches Statin. Es wird aus Zuckerrohr hergestellt und kommt in Form von Kapseln. Die Hauptvorteile von Polycanol sind die Fähigkeit, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, den Blutdruck zu regulieren und die Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu senken. Darüber hinaus ist Polycanol wirksam bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit.
- Fermentierte Sojaprodukte. Sojaprodukte - wie Tofu, Miso, Tempeh - senken zudem wirksam den Cholesterinspiegel und wirken als natürliche Statine.
- Artischocke, Basilikum. Andere Kräuter, die den Cholesterinspiegel senken können, sind: Bockshornkleesamen, Artischocken, Schafgarbenblätter, Basilikum.

Medikamente, um den Cholesterinspiegel zu senken

Fibrate sind wirksame Medikamente, die den Triglyceridspiegel im Blut senken. Fibrate hemmen die Produktion von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte in der Leber und beschleunigen die Entfernung von Triglyceriden aus dem Blut. Fibrate sind auch wirksam bei der Erhöhung des Blutspiegels von HDL-Cholesterin, jedoch sind Fibrate bei der Senkung des LDL-Cholesterins nicht wirksam. Ärzte können die Kombination von Fibraten mit Statinen in Betracht ziehen. Diese Kombination reduziert nicht nur das LDL-Cholesterin, sondern auch den Triglyceridspiegel im Blut und erhöht das HDL-Cholesterin.

Fibrate können auch nur zur Vorbeugung von Herzinfarkten bei Patienten mit erhöhter Triglyceridmenge im Blut und niedrigem HDL-Cholesterin verwendet werden.

Zubereitungen aus Gallensäuren binden Gallensäuren. Dies reduziert die Menge an Gallensäure, die in die Leber zurückgegeben wird, wodurch die Leber mehr Gallensäuren produzieren kann, um die verlorenen Gallensäuren im Stuhl zu ersetzen. Um mehr Gallensäuren zu produzieren, wandelt die Leber mehr Cholesterin in Gallensäuren um, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut reduziert wird.

Nikotinsäure (Vitamin B3 oder Niacin) ist Vitamin B. Bei der Behandlung von Blutcholesterin- und Triglyceridstörungen sind hohe Dosen (1-3 Gramm pro Tag) Nicotinsäure erforderlich. Nikotinsäure ist in mehreren Zubereitungen erhältlich. Nikotinsäure ist am wirksamsten bei der Erhöhung von HDL-Cholesterin und ist bei der Senkung von LDL-Cholesterin und Triglyceriden mäßig wirksam. Allein verwendet, kann es den HDL-Cholesterinspiegel um 30% oder mehr erhöhen. Nikotinsäure ist jedoch nicht so wirksam wie Statine zur Senkung des LDL-Cholesterins.

Was sind Cholesterinabsorptionshemmer?

Dies ist eine relativ neue Klasse von Medikamenten zur Senkung des Cholesterins, verhindert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm. Selektive Cholesterinabsorptionsinhibitoren sind am wirksamsten bei der Verringerung von LDL (schlechtes Cholesterin), können jedoch auch eine mäßige Wirkung auf die Senkung von Triglyceriden (Fette im Blut) und die Erhöhung von HDL (gutes Cholesterin) haben. Eines dieser Medikamente ist Ezetimib (Zetia).

Indikationen: Ezetimib (Zetia) senkt den Cholesterinspiegel im Blut und verringert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm. In Kombination mit Statinen senkt es den Gesamtcholesterinspiegel, LDL-Cholesterinspiegel und Triglyceride. Kann HDL-Cholesterin erhöhen. Die Kombination von Ezetimib mit Statinen ist wirksamer als jedes Medikament allein.

Was ist Cholesterin - die Arten, wie es gebildet wird, welche Organe produzieren, Biosynthese, Funktionen und Stoffwechsel im Körper

Was ist Cholesterin? Ist eine organische Verbindung, deren Struktur fettähnlicher Alkohol ist. Es sorgt für die Stabilität der Zellmembranen, ist für die Synthese von Vitamin D, Steroidhormonen und Gallensäuren notwendig. Das Cholesterin (ein anderer Name Cholesterin - ein Synonym) wird hauptsächlich vom Körper selbst synthetisiert, ein kleiner Teil stammt aus der Nahrung. Ein hoher Anteil an „schlechtem“ Sterol ist mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Norm Cholesterin im Blut

Normales Cholesterin entspricht dem Durchschnittswert des Indikators, der bei einer Massenuntersuchung einer gesunden Bevölkerung ermittelt wurde.

  • für einen gesunden Menschen - nicht mehr als 5,2 mmol / l;
  • Bei Menschen mit Ischämie oder vorangegangenem Infarkt oder Schlaganfall beträgt die empfohlene Rate nicht mehr als 2,5 mmol / l.
  • für diejenigen, die nicht an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, aber mindestens zwei Risikofaktoren (z. B. genetische Veranlagung und ungesunde Ernährung) haben - nicht mehr als 3,3 mmol / l.

Liegen die erzielten Ergebnisse über der empfohlenen Norm, werden zusätzlich Lipidogramme verschrieben.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Periodische Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut gelten als normal. Eine einmalige Analyse spiegelt möglicherweise nicht immer die Konzentration wider, die einer bestimmten Person innewohnt, daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 2-3 Monaten erneut durchzuführen.

Konzentrationserhöhung trägt dazu bei:

  • Schwangerschaft (Blutuntersuchungen werden mindestens 1,5 Monate nach Geburt empfohlen);
  • Diäten, die auf ein längeres Fasten schließen lassen;
  • die Verwendung von Medikamenten mit Kortikosteroiden und Androgenen;
  • Prävalenz im Tagesmenü von Cholesterinprodukten.

Es ist zu beachten, dass der Bereich des normalen Cholesterins unterschiedliche Indikatoren für Männer und Frauen aufweist, die sich mit dem Alter ändern. Darüber hinaus kann die Lipidkonzentration auch durch die Zugehörigkeit einer Person zu einer bestimmten Rasse beeinflusst werden. In der kaukasischen Volksgruppe sind beispielsweise die Cholesterinwerte höher als bei Pakistanern und Indern.

Cholesterin-Norm - Tabelle nach Alter

Die Daten in den Tabellen werden gemittelt. Sie werden nach den Ergebnissen von Analysen von Zehntausenden von Menschen berechnet. Daher ist der Begriff "Norm" bei der Bestimmung des Gesamtcholesterinspiegels im Körper nicht ganz angemessen. Es sollte beachtet werden, dass normale Raten für verschiedene Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren variieren können.

Arten von Cholesterin im Körper - Lipoproteine

Cholesterin ist ein fettähnlicher Alkohol. Sterol löst sich nicht in Wasser, ist aber gut in Fetten oder organischen Lösungsmitteln löslich. Blutplasma besteht zu 90-95% aus Wasser. Wenn also Cholesterin alleine durch die Blutgefäße strömt, würde es wie ein Tropfen Fett aussehen. Ein solcher Tropfen kann die Rolle eines Blutgerinnsels spielen und das Lumen eines kleinen Gefäßes blockieren. Um eine ähnliche Situation zu vermeiden, wird Cholesterin von Lipoprotein-Trägerproteinen transportiert.

Lipoproteine ​​sind komplexe Strukturen, die aus Fett, Protein und Phospholipiden bestehen. Blutlipoproteine ​​sind je nach Größe in 5 Klassen unterteilt:

  • Chylomikronen sind die größten Moleküle mit einer Größe von 75 bis 1200 nm. Sie sind notwendig für den Transport von Speisetriglyceriden, Cholesterin vom Darm zum Gewebe;
  • Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind eine ziemlich große Klasse von Lipoproteinen mit einer Größe von 30 bis 80 nm. Verantwortlich für den Transfer der von der Leber synthetisierten Triglyceride in peripheres Gewebe - Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (LPPP) - werden aus VLDL gebildet. Die Größe des Moleküls beträgt 25 bis 35 nm. In Kürze "Live". Funktionen unterscheiden sich nicht von der vorherigen Klasse.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL, LDL) - kleine Moleküle mit einer Größe von 18 bis 26 nm tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Es ist diese Klasse, die die größte Menge an Cholesterin von der Leber zu den Körperzellen transportiert;
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind die kleinste Klasse von Lipoproteinen (8 bis 11 nm). Verantwortlich für die Abgabe von Cholesterin aus peripheren Geweben an die Leber.

Eine hohe Konzentration an VLDL-, LPPP- und LDL-Cholesterin erhöht das Risiko von Arteriosklerose, kardiovaskulären Komplikationen von Krankheiten und senkt das HDL. Die erste Gruppe von Lipoproteinen wird als atherogenes oder schlechtes Cholesterin bezeichnet, die zweite Gruppe ist antiatherogen oder gutes Cholesterin. Die Summe aller Lipoproteine ​​mit Ausnahme von Chylomikronen wird als Gesamtcholesterin bezeichnet.

Wie Cholesterin im Körper gebildet wird, welche Organe produzieren, Sterol-Biosynthese

Das gesamte Sterin des Körpers ist nach seinem Ursprung in zwei Gruppen unterteilt:

  • endogen (80% der Gesamtmenge) - von inneren Organen synthetisiert;
  • exogen (Lebensmittel, Lebensmittel) - kommt mit Lebensmitteln.

Wo Cholesterin im Körper produziert wird, wurde es erst vor kurzem bekannt. Das Geheimnis der Sterolsynthese wurde Mitte des letzten Jahrhunderts von zwei Wissenschaftlern entdeckt: Theodore Lynen und Konrad Blok. Für ihre Entdeckung erhielten Biochemiker den Nobelpreis (1964).

Für die Produktion des Cholesterin-Hauptteils im Körper trifft die Leber. Dieses Organ synthetisiert etwa 50% Sterol. Der Cholesterinrest wird von den Zellen des Darms, der Haut, der Nieren, der Nebennieren, der Geschlechtsdrüsen produziert. Für die Bildung von Cholesterin benötigt der Körper Acetat. Der Prozess der Herstellung eines Stoffes ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der aus fünf Schritten besteht:

  • Mevalonatsynthese basierend auf drei Acetatmolekülen;
  • Isopentenylpyrophosphatsynthese;
  • die Bildung von Squalen aus 6 Molekülen Isopentenylpyrophosphat;
  • Lanosterolbildung;
  • Umwandlung von Lanosterin in Cholesterin.

Der gesamte Cholesterin-Biosynthese-Prozess hat mehr als 35 Reaktionen.

Die Geschwindigkeit der Sterolsynthese hängt von der Tageszeit ab. Der größte Teil des produzierten Cholesterins wird nachts produziert. Daher werden Medikamente, die die Sterinsynthese (Statine) blockieren, vor dem Schlafengehen eingenommen. Richtig, die neueste Generation der Statine hat die Fähigkeit, den Körper lange Zeit zu verweilen. Ihr Empfang hängt nicht von der Tageszeit ab.

Beim Menschen wird viel Cholesterin für die Produktion von Gallensäuren produziert. Sie werden von der Leber synthetisiert. Ein kleinerer Teil wird für die Bildung von Zellmembranen aufgewendet. Eine sehr kleine Menge Sterin, die der Körper für die Synthese von Hormonen Vitamin D ausgibt.

Funktionen des Cholesterins im Körper

Cholesterin ist für den menschlichen Körper lebensnotwendig. Die meisten Sterine enthalten Gehirnzellen. Die Rolle des Cholesterins wurde noch nicht gründlich untersucht. Regelmäßig erscheinen neue Publikationen, die die Wissenschaftler dazu zwingen, die Substanz anders zu betrachten.

Die Funktionen des Cholesterins sind in 2 Gruppen unterteilt:

Strukturfunktionen sind die Fähigkeit des Cholesterins, sich in die Zellmembran zu integrieren. Sterol ist für alle Körperzellen notwendig, da es den Membranen eine gewisse Steifigkeit verleiht und die Stabilität der Struktur bei unterschiedlichen Temperaturen gewährleistet.

Dieser Mechanismus ist so optimal, dass die Natur ihn bei der Konstruktion von Zellmembranen fast aller lebenden Organismen verwendet hat, mit Ausnahme von Pflanzen, Pilzen und Prokaryoten. Cholesterin ist auch für Zellen notwendig, um die Permeabilität der Membran für Wasserstoff- und Natriumionen zu regulieren. Dies ermöglicht die Aufrechterhaltung konstanter Bedingungen innerhalb der Strukturen.

Fettähnlicher Alkohol ist eine Komponente der Myelinbeschichtung, die die Prozesse der Nervenzellen schützt, die Nervenimpulse vom Neuron zum Organ übertragen. Aufgrund dieser Struktur sind Axone vor elektrisch geladenen Atomen, Molekülen, geschützt. Die Isolierung hilft dem Nervenimpuls, sich korrekt und effizient zu verbreiten.

Die metabolische Funktion von Cholesterin ist die Verwendung von Sterin als Rohstoff zur Herstellung der für den Körper notwendigen Substanzen: Gallensäuren, Steroidhormone, Vitamin D. Zur Synthese von Gallensäuren dienen die Leberzellen, Steroidhormone - Nebennieren, Geschlechtsdrüsen, Vitamin D - Haut.

Cholesterinstoffwechsel beim Menschen

Der Cholesterinstoffwechsel erfolgt auf zwei Arten: endogen, exogen. Das erste zeigt den Lebenszyklus des vom Körper produzierten Sterins, das zweite kommt aus der Nahrung.

Endogener Cholesterinstoffwechsel im Körper

  1. Für die Synthese des Cholesterins im Körper ist hauptsächlich die Leber verantwortlich, die Haut, der Darm, die Nebennieren und die Genitalien sind weniger verantwortlich. Acetyl-CoA, das jede Zelle besitzt, ist für die Sterinbildung erforderlich. Durch komplexe Umwandlungen erhält man daraus Cholesterin.
  2. Die Geschlechtsdrüsen, die Nebennieren verwenden sofort Cholesterin für die Hormonsynthese und die Haut - für Vitamin D. Die Leber bildet aus Sterin Gallensäuren und bindet an VLDL.
  3. VLDL teilweise hydrolysiert. So entsteht HDL. Der Prozess der Hydrolyse geht einher mit einer Abnahme des Triglyceridgehalts, einem Anstieg des Cholesterins.
  4. Wenn die Zelle Cholesterin benötigt, signalisiert sie dies mit der Synthese von LDL-Rezeptoren. Lipoproteine ​​haften an ihnen und werden von der Zelle aufgenommen. Im Inneren spaltet sich LDL ab, die Freisetzung von Sterin.

Exogener Cholesterinstoffwechsel im Körper

  1. Das Pankreasenzym stellt Cholesterinester für die Absorption her.
  2. Darmzellen verarbeiten Cholesterin-Derivate für den weiteren Transport und packen Moleküle in Chylomikron. Die Verdaulichkeit des Nährsterols beträgt 30-35%.
  3. Chylomikronen treten in das Lymphbett ein und wandern in den Thoraxgang. Hier verlassen die Lipoproteine ​​das Lymphsystem und wandern in die Vena subclavia.
  4. Chylomicrons Kontakt mit Muskeln, Fettzellen und übertragen sie neutrale Fette. Danach werden sie von den Leberzellen aus dem Blutkreislauf entfernt, die Cholesterin aus Lipoproteinen entfernen.
  5. Die Leber verwendet ein exogenes Sterin, um VLDL oder Gallensäuren zu synthetisieren.

Cholesterinausscheidung

Der richtige Cholesterin-Stoffwechsel bedeutet ein Gleichgewicht zwischen der vom Körper benötigten Alkoholmenge und seinem tatsächlichen Spiegel. Überschüssiges Sterol wird aus HDL-Gewebe gewonnen. Sie adsorbieren die Sterinzellen und transportieren sie in die Leber. Gallensäuren, die Cholesterin enthalten, gelangen in den Darm, von wo überschüssige Mengen mit Kot ausgeschieden werden. Ein unbedeutender Teil des fetthaltigen Alkohols wird während der Hormonelimination sowie der epithelialen Desquamation mit dem Urin ausgeschieden.

Regulation des Cholesterinstoffwechsels

Der Austausch von Cholesterin im Körper unterliegt dem Rückkopplungsprinzip. Unser Körper analysiert den Cholesteringehalt im Blut und aktiviert entweder das Enzym HMG-CoA-Reduktase oder blockiert seine Aktivität. Dieses Enzym ist verantwortlich für das Bestehen einer der ersten Stufen der Sterolsynthese. Durch die Kontrolle der Aktivität der HMG-CoA-Reduktase können Sie die Bildung von Cholesterin hemmen oder stimulieren.

Die Sterolsynthese wird gehemmt, wenn LDL an Rezeptoren bindet. Es gibt Hinweise auf einen Einfluss auf die Aktivität der Bildung von Alkoholhormonen. Die Einführung von Insulin, Schilddrüsenhormon, erhöht die Aktivität von HMG-CoA-Redutase und Glucagon, Glucocorticoid, hemmt.

Die Menge an Cholesterin in der Nahrung beeinflusst das Volumen der Sterolsynthese. Je mehr unsere Nahrung Cholesterin enthält, desto weniger produziert der Körper Substanzen. Interessanterweise wird nur der Leberproduktionszyklus gehemmt. Die Aktivität von Darmzellen, Leber, Nebennieren, Gonaden bleibt gleich.

Das allgemeine Schema des Cholesterinstoffwechsels beim Menschen.

Die Rolle von Cholesterin bei der Entstehung von Atherosklerose

Die Beziehung zwischen der Menge der einzelnen Lipidfraktionen und der Gesundheit ist seit langem bekannt. Atherogene Lipoproteine ​​(VLDL, LDL) tragen in hohem Maße zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Eine solche Fraktion von Protein-Fett-Komplexen neigt dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen. So entsteht eine atherosklerotische Plaque. Wenn es das Gefäßlumen sichtbar verengt oder überschreibt, entwickeln sich koronare Herzkrankheiten, Gehirnerkrankungen und Durchblutungsstörungen der Beine.

Die schrecklichsten Komplikationen der Atherosklerose - Herzinfarkt, Schlaganfall, Gangbrennen, entwickeln sich mit vollständiger Überlappung oder Abreißen einer Plaque / eines Thrombus mit nachfolgender Blockierung der Blutgefäße. Atherosklerose der Aorta kann zur Dissektion oder zum Bruch des Gefäßes führen.

Kleine HDL neigen nicht dazu, sich an den Schiffswänden festzusetzen. Im Gegenteil, sie tragen zur Entfernung von Cholesterin aus dem Körper bei. Daher ist ihr hoher Pegel ein gutes Signal.

Die Abhängigkeit des Atheroskleroserisikos vom Cholesterinspiegel.

Das Verhältnis zwischen verschiedenen Cholesterinfraktionen ist wichtig für die Bestimmung des Risikos.

Cholesterinderivate, Funktionen

Gallensäuren

Jeder lebende Organismus hat seinen eigenen artspezifischen Satz von Gallensäuren. Alle menschlichen Gallensäuren sind unterteilt in:

  • Primäres (Cholic, Chenodesoxycholic) wird von der Leber aus Cholesterin synthetisiert;
  • sekundär (desoxycholisch, lithocholisch, allocholisch, ursodeoxycholisch) - werden aus der primären Darmflora gebildet;
  • Tertiär (ursodeoxycholic) - wird vom sekundären synthetisiert.

Ein Teil der Gallensäuren wird nach der Aufnahme in den Darm wieder aufgenommen und durch den Blutstrom in die Leber transportiert. Dieser Prozess wird als Recycling bezeichnet. Dadurch kann der Körper mehrmals Gallensäuren verwenden, wodurch Energie für die Synthese neuer eingespart wird.

Gallensäuren sind vor allem für die Aufnahme von Speisefetten und die Entfernung von überschüssigem Cholesterin notwendig.

Vitamin D

Vitamin D - mehrere Vitamine, von denen die wichtigsten Cholecalciferol und Ergocalciferol sind. Die erste wird von Hautzellen auf Cholesterinbasis synthetisiert, die zweite muss mit der Nahrung kommen. Die Hauptfunktionen von Vitamin D - die Aufnahme von Kalzium, Phosphor aus der Nahrung. Es wird angenommen, dass es die Zellvermehrung reguliert, den Stoffwechsel anregt und die Synthese bestimmter Hormone stimuliert.

Vitamin-D-Mangel manifestiert sich durch Rachitis. Langfristiger Mangel trägt zur Entstehung von Krebs bei, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose, erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwächt das Immunsystem. Bei Menschen mit Adipositas wird häufig Hypovitaminose D diagnostiziert.

Vitaminmangel provoziert die Entwicklung von Psoriasis, Vitiligo und einigen Autoimmunerkrankungen. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Defizit- und Gedächtnisproblemen, Muskelschmerzen und Schlaflosigkeit.

Corticosteroide

Corticosteroide kombinieren drei Haupthormone: Cortison, Hydrocortison und Aldosteron. Ihre Struktur umfasst einen Steroidring, dessen Spender Cholesterin ist. Alle Kortikosteroide werden von den Nebennieren produziert. Cortisol gehört zu den Glukokortikoiden und Aldosteron - Mineralokortikoiden.

Glukokortikoide haben eine vielseitige Wirkung:

  • Anti-Stress, Anti-Schock. Ihr Niveau steigt mit Stress, Blutverlust, Schock und Trauma. Sie lösen eine Reihe von Reaktionen aus, die dem Körper helfen, eine extreme Situation zu überleben: Sie erhöhen den Blutdruck, die Empfindlichkeit des Herzmuskels, die Gefäßwände gegen Adrenalin und behindern die Entwicklung einer Katecholamin-Toleranz. Glukokortikoide regen die Synthese roter Blutkörperchen an, wodurch der Körper den Blutverlust schnell ersetzen kann.
  • Stoffwechsel Cortisol- und Hydrocortisolspiegel beeinflussen den Glukosestoffwechsel. Unter der Wirkung von Hormonen steigt der Spiegel, die Glukosesynthese aus Aminosäuren wird aktiviert, der Anfall wird verlangsamt, Organe werden durch Zucker verwendet, die Glykogensynthese wird stimuliert. Glukokortikoide tragen zur Rückhaltung von Natriumionen, Chlor, Wasser bei, erhöhen die Ausscheidung von Kalzium, Kalium. Hormone dieser Gruppe reduzieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Sexualhormonen, Schilddrüsenhormonen, Somatotropin und Insulin.
  • Immunregulatorisch. Glukokortikoide sind in der Lage, die Aktivität von Immunzellen kräftig zu hemmen, so dass sie als Immunsuppressiva bei Autoimmunkrankheiten eingesetzt werden. Sie reduzieren auch die Anzahl der Eosinophilen - Blutzellen, die für Allergien verantwortlich sind, die Synthese von Immunglobulinen der Klasse E. Dadurch wird eine antiallergische Wirkung erzielt.
  • Entzündungshemmend. Alle Glukokortikoide wirken stark entzündungshemmend. Daher sind sie häufiger Bestandteil einer Vielzahl entzündungshemmender Salben.

Aldosteron wird als antidiuretisches Hormon bezeichnet. Es verhindert, dass Natriumionen, Chlor und Wasser aus dem Körper ausgeschieden werden, erhöht die Freisetzung von Calciumionen und erhöht die Fähigkeit des Gewebes, Wasser zurückzuhalten. Das Endergebnis ist eine Erhöhung des Blutvolumens, eine Erhöhung des Blutdrucks.

Sexualsteroide

Die wichtigsten Sexualsteroide sind Androgene, Östrogene und Progesteron. Entsprechend ihrer Struktur ähneln sie entfernt Kortikosteroiden, als sie einem gemeinsamen Vorfahren - dem Cholesterin - verpflichtet sind.

Die wichtigsten Androgene - Testosteron, Androsteron - stimulieren die Proteinsynthese und hemmen deren Abbau. Deshalb haben Männer normalerweise eine größere Muskelmasse als Frauen. Androgene erhöhen die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen, reduzieren die Gesamtmenge an subkutanem Fett, können jedoch zur Bildung eines typischen männlichen Bauches beitragen. Männliche Sexualhormone haben eine atherogene Wirkung: Sie reduzieren den Gehalt an HDL-Cholesterin und erhöhen das LDL.

Androgene sind für die sexuelle Erregung (beider Geschlechter), die Erektionskraft, verantwortlich. Während der Pubertät stimulieren sie das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale.

Östrogene aktivieren die Entwicklung der Gebärmutter, der Eileiter, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und regulieren den Menstruationszyklus. Haben Sie die Fähigkeit, die Konzentration von LDL, Gesamtcholesterin, zu reduzieren. Daher sind Frauen vor den Wechseljahren vor dem Risiko einer Atherosklerose weitaus besser geschützt als Männer. Östrogene fördern den Hauttonus und die Elastizität.

Progesteron ist ein Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert, zur Erhaltung der Schwangerschaft beiträgt und die Embryonalentwicklung steuert. Zusammen mit Östrogen verbessert es den Hautzustand und macht es geschmeidig und elastisch.

Literatur

  1. Prof. David Marais, FCP (SA). Was ist Cholesterin? 2018
  2. Stephanie Watson. Die Auswirkungen von hohem Cholesterinspiegel auf den Körper, 2018
  3. Zhores Medwedew Cholesterin: unser Freund oder Feind? 2018

Von den Autoren des Projekts vorbereitetes Material.
gemäß den redaktionellen Richtlinien der Website.