Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung

  • Hypoglykämie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit? Typische Symptome, Diagnoseverfahren und Prävention.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Beingewebe verletzt werden.

Eine bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand bereitzustellen und Behinderungsfolgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird maßgeblich durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologe, Neurologe, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologe. Ein integrierter Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Krankheit stellt sicher, dass das optimale Gesundheitsniveau und die Lebensqualität für Patienten mit Diabetes erhalten bleiben.

Die Essenz der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt werden.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies bewirkt die Zerstörung des Endothels (der inneren Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glukose zu Sorbit und Fruktose abgebaut, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Ödeme und Verdickung der Wand entwickeln sich.

Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand bewirkt die Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothrombus). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens gewährleistet.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Blutgerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - die Virchow-Triade ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.

Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, zu Atrophie, Ödemen und zur Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, wodurch die Blutgefäße gehärtet (verklebt) werden.

In großen Gefäßen schließt sich die atherosklerotische Plaquebildung an diese Veränderungen an.

Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), leiden Nervenzellen an Hunger. Mit einem Überschuss an Zucker bilden sich freie Radikale, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Die Ansammlung von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Wenn Hypertonie hinzukommt (Blutdruckerhöhung), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Absterben von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Beginns einer diabetischen Angiopathie zugrunde.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte und plötzlicher, unkontrollierter Zuckerspitzen. Wenn bei Diabetes Typ 1 kein eigenes körpereigenes Insulin produziert wird, können stabile Glukosespiegel leichter kontrolliert werden. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion im Pankreas erhalten bleibt, jedoch nicht ausreichend, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen streng befolgt werden.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - insbesondere viszeraler, männlicher Typ mit Ablagerung von Fettgewebe im Unterleib und inneren Organen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Blutgerinnung erhöhen;
  • systemische Entzündung;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Niederlage von großen und kleinen Gefäßen kann sich bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes entwickeln. Obwohl öfter tritt sie später nach 10-15 Jahren auf. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient spürt zunächst keine Veränderungen.

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Frühe Symptome, die es zu beachten gilt, sind:

  • Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine mit längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Änderung und Verdickung der Fußnägel.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, der Claudicatio intermittens, der Verletzung der Hautintegrität treten trophische Geschwüre auf. In dieser Situation können Sie nicht zögern und den Besuch eines Facharztes verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen der Entwicklung von Diabetes mellitus wird ein Komplex von pathologischen Erkrankungen gebildet - der diabetische Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren

Mit diabetischem Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die in die Sehnen und Knochen eindringen. Es besteht die Möglichkeit einer Verlagerung, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig sind die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und calciniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Haut, der Nägel, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt untersucht das Pulsieren der Blutgefäße, misst den Druck auf die Arteria poplitealis und femoralis und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests lassen sich biochemische Anomalien erkennen.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscanning - nichtinvasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computervideokapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Sichtbarmachung der Durchblutung des mikrovaskulären Betts.

Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen, einem Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Auswahl von Glukose-senkenden Medikamenten und einer strengen Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen unbrauchbar und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • aufhören zu rauchen;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Blutdruck kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, des Gewebemetabolismus.

Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente in folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Bekämpfung der Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - positive Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Nährstoffstimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung von Polyneuropathien eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei grundsätzlich unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten und das Ausschneiden der toten Haut.

Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Behinderung der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Interventionen - mit segmentierter Läsion;
  • Rangieren - bei ausgedehnter Blockierung einen künstlichen Kanal für die Durchleitung von Blut schaffen, um stenotische Gefäße zu umgehen.

Durch solche Operationen wird die Durchblutung der Beine wiederhergestellt und die Narbenbildung bei flachen trophischen Geschwüren gefördert.

Bei der Lumbalsympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend gekreuzt. Dieser chirurgische Eingriff beseitigt die Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Radikale chirurgische Eingriffe - Amputationen - werden als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen eingetreten sind, Gewebennekrose oder Gangrän aufgetreten sind. Das Amputationsvolumen wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert dies jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Massage
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern wirkt nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte regen die Insulinproduktion an, stärken die Blutgefäße und die Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Chicorée- und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Heidelbeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Substanz, die Insulin ähnlich ist. Zur Vorbereitung: 2 EL nehmen. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser einfüllen, über Nacht gießen. 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

  • Bäder mit Kleeblättern, Topinambur, weiße Wurzeln, Tonic der Haut reduzieren das Risiko von Komplikationen bei diabetischer Angiopathie und diabetischem Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Bandagen bestehen aus: frischen Ringelblättern, Lindenblättern und -knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Kompresse auf Ölbasis heilen nicht nur Geschwüre, sondern machen auch die Haut weich.
  • Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. 50 g Bienenwachs, 100 g Fichte oder Kiefernharz hinzufügen. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das zubereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum auf, in dem es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Tragen Sie in die ölige Infusion getränkte Gaze 20 bis 30 Minuten täglich auf die Wunde auf.

    Prognose

    Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Möglicherweise eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, falls noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Maßnahmen zur Vermeidung der schwächenden Komplikationen bei Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei bis vier Mal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich die Kapillaren und Blutgefäße, und es kommt zu einer Stagnation des Blutes.

    Klassifizierung

    Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die das Auge betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeiten aufgrund eines verminderten Blutflusses im Gehirn).

    Risikogruppen

    Diabetes mellitus verursacht metabolische und hormonelle Störungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    Angiopathie tritt bei Diabetikern 15-mal häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. Eine Angiopathie ohne Diabetes ist vor dem Hintergrund der Arteriosklerose extrem selten.

    * gemäß amerikanischer Diabetes-Vereinigung (American Diabetes Patients Association)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Diabetische Angiopathie wird in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss.
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände der kleinen Blutgefäße werden schwach, bluten und Protein läuft aus.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, petechiale Blutungen.

    Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    ICD10 E11.5-Code - Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stufen:

    • Im Stadium 1 gibt es keine größeren Abnormalitäten, aber die Symptome umfassen eine beeinträchtigte Nierenfunktion, Bluthochdruck und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, eine Nierenbiopsie ist erforderlich;
    • Im Stadium 2 wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, schmerzlose rötliche Wunden treten auf;
    • Stadium 3: Der Zustand der Geschwüre verschlechtert sich, solche Symptome von Schmerz und Unbehagen treten auf;
    • Stadium 4: Schwarze Flecken erscheinen in der Mitte der Geschwüre (Nekrose - Absterben des Gewebes), Schwellungen um die Geschwüre, Hautrötungen werden beobachtet, häufig tritt Osteomyelitis auf (Schädigung von Knochen und Knochenmarkselementen) und Abszesse, Abszesse und Abszesse;
    • Stadium 5: Gewebetod betrifft benachbarte Bereiche;
    • Stadium 6: Die Krankheit betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:

    • Stadium 1: keine Auffälligkeiten, Symptome sind erhöhte Beinermüdung, schwere Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln). Bei einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Arteriosklerose festgestellt werden;
    • Stufe 2 - Der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft eisig, verschwitzt. Atrophie von Fingern und Füßen, Claudicatio intermittens erscheint;
    • Stadium 3 äußert sich als heftiger Schmerz in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist heftig, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und geht vorüber, wenn Sie die Position in die Vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, nachts schlimmere Schmerzen, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
    • Symptome von Stadium 4 manifestieren sich als einzelne oder multiple Ulzera mit Anzeichen einer Nekrose;
    • Stadium 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient hat Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zu den weiteren Symptomen gehören:

    • Schmerzen beim Schießen;
    • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund des blockierten Blutflusses bekommen die Beine nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut, den Geweben und Muskeln atrophieren);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit dem Laufen zunehmen, sich jedoch mit der Ruhezeit verbessern (intermittierende Claudicatio - schlimmer mit Verschlimmerung der Krankheit);
    • Das Haar wächst nicht mehr auf der Haut der Beine, es wird steif und glänzend (ebenso trocken wie das Auftreten eines Risses);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und Geruch eines oder beider Füße;
    • Die Zehennägel verdicken sich, werden dicht, steif, verfärben sich in gelb;
    • Die Temperatur der Füße sinkt, sie sind kalt, selbst im Sommer schwitzend;
    • Auftreten von Geschwüren der Beine (häufig treten Geschwüre als Folge von Schnittwunden oder kleinen Wunden auf (können jedoch an der Stelle von alten Körnern oder Körnern auftreten), diese Symptome treten als Folge eines verstopften Blutflusses auf, Blut ist gebrochen, Geschwüre bluten, heilen nicht, Infektionen entwickeln sich).

    Diagnose

    Bei der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:

    • Schmerz (in Ruhe, Nachtschmerz und Lahmheit);
    • Fehlender Puls (keine Beinpulse, starke und fühlbare Oberschenkelpulse)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren, deutliche Abnahme der Beintemperatur);
    • Blässe der Beine;
    • Parästhesie;
    • Paralyse

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests vorschreiben:

    • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nichtinvasiver Test zur Bestimmung des systolischen Drucks und des Blutflusses zu / von den Gefäßen;
    • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Änderungen der Lichtreflexe von der Haut basiert - registriert einen gestörten venösen Blutfluss;
    • Eine Arteriographie der unteren Extremitäten ist für Patienten erforderlich, die zur Gefäßrekonstruktion überwiesen werden. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Beingeschwüren und fehlenden Fußimpulsen durchgeführt.
    • Röntgen (sowie Kontrastangiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
    • Die Magnetresonanzangiographie wird experimentell zur Beurteilung der Angiopathie eingesetzt. Sie hat einen klaren Vorteil, da keine Kontrastmittel verwendet werden müssen.
    • Berechnete Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Erhöhung der Absorption ermöglicht die Erkennung von Osteomyelitis im Frühstadium.

    Zusätzlich zu den oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:

    • Bluttest (volle Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urinanalyse;
    • Die Analyse von Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Glomeruläre Filtrationsrate;
    • Ein Bluttest auf Beta 2-Mikroglobulin (zur Beurteilung der Nierenschädigung);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels reduzieren, die Durchblutung und die Kapillarresistenz verbessern und den Cholesterinspiegel senken.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Behandlung variiert abhängig vom Schweregrad des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Häufig verwendet:

    • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung der Cholesterinspiegel - Atorvastatitis, Lovastatin);
    • Stoffwechselpräparate (Verbesserung der Energieversorgung von Gewebe, Mildronat, Trimetazidin);
    • Drogen, die das Blut verdünnen (Aspirin);
    • Angioprotektoren (Gefäßödem reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Ditsinon, Angina pectoris)
    • Arzneimittel, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

    Schnelle und wirksame Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Diabetes mellitus (DM) - eine gefährliche Krankheit, die die Arbeit vieler Systeme stört. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten gilt als Komplikation des Diabetes mellitus. Diese Pathologie ist eine große Bedrohung, wie jede andere Komplikation bei Diabetes. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten wird von einem Endokrinologen und einem Gefäßchirurgen durchgeführt.

    Was ist das

    Diabetische Angiopathie - eine Veränderung der Gefäßstruktur aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte. Alle Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes mellitus leiden an den Manifestationen dieser Krankheit.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Mit der Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten geht die Elastizität der Arterie verloren. Im Laufe der Zeit verstopfen sie. Die Durchblutung des Fußes (Ischämie) ist beeinträchtigt. Je länger die Extremität an Ischämie leidet, desto mehr Komplikationen treten auf.

    Ganz am Anfang gibt es funktionelle Veränderungen in den Füßen. Der Mensch hört auf, sie zu fühlen. Später gibt es Schmerzen und trophische Veränderungen in der Haut. Es gibt lokale Nekrosen, die sich ausbreiten. Letztendlich kann eine Person aufgrund unzureichender Blutversorgung ein Glied verlieren.

    Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt. Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie sie richtig diagnostizieren. Es ist wichtig, die Hauptursache der Angiopathie zu stoppen. Je früher eine Person mit der Behandlung beginnt, desto günstiger ist seine Prognose.

    Angiopathie Klassifizierung

    Aufgrund von Diabetes mellitus können verschiedene Gefäße betroffen sein. Die Krankheit wird danach klassifiziert, wo die Blockade auftritt. Folgende Arten von Krankheiten werden unterschieden:

    Pathologie der unteren Extremitäten

    • Makroangiopathie
    • Mikroangiopathie
    • gemischte Angiopathie

    Bei der Makroangiopathie sind die großen Gefäße betroffen, darunter meist die Aorta oder die Kniekehle. In der Mikroangiopathie sind vorwiegend verschiedene Kapillaren betroffen. Es kann auch eine gemischte Angiopathie auftreten, die sowohl von großen als auch von kleinen vaskulären Elementen beschädigt wird.

    Ärzte stellen fest, dass die Läsion des Gefäßsystems der unteren Extremitäten selten ohne begleitende Komplikationen verläuft. Bei Diabetes leiden auch die inneren Organe an Ischämie. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, beginnt die Therapie so schnell wie möglich.

    Ursachen von Krankheiten

    Angiopathie kann nur bei Menschen mit Diabetes auftreten. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Blutzuckerspiegel längere Zeit die Norm überschreitet.

    Es gibt Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen. Darunter sind:

    • ein Zuckerspiegel, der selbst für Diabetiker weit über der Norm liegt
    • langer Verlauf von Diabetes
    • das Vorhandensein von Atherosklerose
    • venöse Insuffizienz
    • Fettleibigkeit
    • rauchen
    • erhöhte Blutgerinnung

    Wenn eine Person Begleiterkrankungen hat, steigt das Risiko einer diabetischen Angiopathie signifikant an.

    Jede Person mit Diabetes sollte einen Spezialisten aufsuchen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Bei Übergewicht oder Begleiterkrankungen des Gefäßsystems werden diese durch individuell ausgewählte Therapie eliminiert.

    Gibt es einen Zusammenhang mit dem Alter?

    Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass ältere Menschen anfälliger für diese Komplikation sind. In der Tat sagen erfahrene Ärzte, dass es keinen Zusammenhang zwischen Alter und vaskulären Läsionen der unteren Extremitäten gibt. Ältere Menschen leiden jedoch häufiger an vaskulären Pathologien, die zusammen mit Diabetes zur Entwicklung der Pathologie beitragen können.

    Schädigungen des Gefäßsystems in einem frühen Alter führen zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Diabetische Komplikationen sollten korrekt gestoppt werden. Eine Person muss die Empfehlungen des Spezialisten und die Verwendung des gesamten Wirkstoffkomplexes zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels strikt befolgen.

    Symptome der Pathologie

    Diabetes verursacht von sich aus viele Symptome. Aus diesem Grund bemerkt eine Person möglicherweise nicht, dass sich eine Angiopathie entwickelt. Wenn sich der Zustand verschlechtert und diese Komplikation auftritt, treten die folgenden Symptome auf:

    • Schmerzen in den Füßen
    • geschwollen
    • Taubheitsgefühl und Kälte in den unteren Gliedmaßen
    • Verfärbung der Haut der Füße
    • das Auftreten von Geschwüren

    Zumindest gibt es ein nekrotisches Ulkus. Wenn ein Diabetiker frühe Symptome einer Angiopathie bemerkte, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen. Fehlende Therapie führt zum Fortschreiten der Krankheit.

    Die ersten Symptome sind in der Regel Schmerzen und Müdigkeit. Ignoriere sie nicht. In einem frühen Stadium wird der Tonus des Gefäßsystems leicht wiederhergestellt und alle Änderungen daran werden beseitigt.

    Die Krankheit im Endstadium nicht zu bemerken, ist unmöglich. Die Person beginnt unter starken Schmerzen und nicht heilenden Wunden zu leiden. In diesem Fall ist die Behandlung viel komplizierter und erfordert einen integrierten Ansatz.

    Schweregrad der Angiopathie

    Anhand der Anzahl der Symptome und ihres Schweregrads können Sie den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Unabhängig davon wird dies nicht gelingen. Appell an einen Spezialisten nach dieser Prüfung.

    Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Krankheitsgrad:

    • Grad 1 - der leichteste Verlauf der Angiopathie, zwischen den Symptomen unterscheiden sich nur Müdigkeit, leichte Schmerzen beim Gehen und Kälte in den Gliedmaßen
    • 2 Grad - das Auftreten von starken Schmerzen beim Gehen über kurze Strecken
    • Grad 3 - die Unfähigkeit, eine Distanz von mehr als 100 Metern zu überwinden, sowie ein ständiges Schmerzsyndrom
    • Grad 4 - das Auftreten von Geschwüren, Schmerzen, die große Unannehmlichkeiten mit sich bringen und das Risiko einer Gangränbildung

    Je nach Schweregrad der Erkrankung wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Wenn Gangrän auftritt, wird die Gliedmaße amputiert, um die Ausbreitung der Nekrose zu verhindern.

    Es ist erwähnenswert, dass Ärzte das sogenannte präklinische Stadium der Angiopathie unterscheiden, wenn alle Symptome fehlen. Durch das Scannen der Gefäße und das Erhalten zuverlässiger Informationen über den Blutzuckerspiegel kann die Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden.

    Diagnosemaßnahmen

    Jeder Patient mit Diabetes ist einem Risiko ausgesetzt, daher sollte er sich einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen. Wenn er dies aus irgendeinem Grund nicht tat und sich eine Angiopathie entwickelte, wird eine gründliche Diagnose durchgeführt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird die Behandlung verordnet.

    Um eine Krankheit zu erkennen, werden folgende Methoden und Diagnoseverfahren verwendet:

    • Ultraschall-Duplex-Scanning
    • Kapillaroskopie
    • Angiographie

    Mit Hilfe des Duplex-Scannings und der Angiographie können die zur Diagnose notwendigen Informationen abgerufen werden. Wenn vermutlich kleine Gefäße betroffen sind, wird die Angiographie verwendet.

    Eine Sichtprüfung wird durchgeführt. Damit beginnen alle Diagnoseverfahren. Mit Hilfe moderner Anlagen ist es möglich, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen.

    Weitere Untersuchungen wurden durchgeführt, darunter:

    • Blutzuckertest
    • Ultraschall von Organen, die möglicherweise an Diabetes leiden

    Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird das Behandlungsschema der Krankheit ausgewählt. Der Arzt kann Untersuchungen hinzufügen, die zu einer genauen Diagnose beitragen. Die Diagnose ist das wichtigste Stadium der gesamten Behandlung, da Sie die Schwere der Erkrankung genau bestimmen und die richtige Ausscheidungsmethode wählen können.

    Merkmale moderner Diagnosemethoden

    Die besten Forschungsmethoden sind Farb-Duplex-Scanning, Kapillaroskopie, Angiographie und klassische Doppler-Forschung. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein vollständiges Bild von dem gesamten Gefäßsystem zu erhalten. Es werden sowohl kleine Kapillaren als auch große Arterien diagnostiziert.

    Duplex-Scanning ist eine Art Ultraschall, bei dem mehrere Ultraschallmodi (Doppler- und B-Modus) verwendet werden. Mit dieser diagnostischen Studie können Sie bewerten:

    • Kreislaufzustand
    • Blutflussrate
    • Zustand der Gefäßwand

    Die Methode ist absolut harmlos und schmerzlos und wird daher mehrmals angewendet: vor dem Erstellen eines Behandlungsplans, während der Therapie und nach Erreichen einer Remission.

    Kapillaroskopie - Untersuchung von Kapillaren unter dem Mikroskop, die aus dem Nagelbett der unteren Extremitäten entnommen werden. Um die Probe zu erhalten, ist es nicht erforderlich, komplexe Manipulationen durchzuführen. Nach Erhalt des Materials wird es in einem speziellen Labor untersucht. Mit dieser Studie können Sie Änderungen in den kleinsten Kapillaren feststellen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, frühzeitig eine Diagnose zu stellen.

    Die Angiographie ist eine Kontrast-Röntgenuntersuchung, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt werden kann und genaue Informationen über den Grad ihrer Inzidenz erhalten werden können. Die Diagnosemethode ist kontraindiziert und kann nicht oft verwendet werden. Zunächst beginnen sie die Diagnose immer mit Ultraschall-Duplex-Scanning.

    Die Ernennung einer Diagnosemethode betrifft den Arzt. Es ist wünschenswert, dass moderne Forschungsmethoden verwendet werden, um den Ort der Läsion genau zu bestimmen.

    Behandlungsschema

    Das Behandlungsschema wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es wird einige Zeit dauern, um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen zu erzielen. Anfangs wurden immer konservative Therapiemethoden angewandt.

    Die komplexe Behandlung der Krankheit wird angewendet. Es ist notwendig, den folgenden Effekt zu erzielen:

    • niedriger Blutzucker
    • niedrigeres Cholesterin
    • verbessern die durchblutung
    • Rückkehr zu normalen Stoffwechselprozessen in den Geweben der Gliedmaßen
    • Beseitigen Sie die Infektion (wenn es ulzerative Läsionen gibt)

    Es werden verschiedene Drogenklassen verwendet. Das Behandlungsschema hängt von den individuellen Eigenschaften der Person ab.

    Folgende Medikamente werden verwendet:

    Medikamente zur Behandlung

    1. Um den Blutzucker zu senken - Diabeton, Insulin. Drogen werden ständig verwendet.
    2. Loszuwerden hoher Cholesterinspiegel - Lovastatin, Simvastatin. Wird für kurze Zeit verwendet. Nach dem Standardkurs wird ein Bluttest durchgeführt. Wenn das Cholesterin die Norm erreicht hat, beenden Sie die Einnahme.
    3. Verbesserung der Durchblutung - Reosorbilakt, Vazaprostan, Ilomedin, Plestazol. Der Behandlungsverlauf wird individuell festgelegt.
    4. Verbesserung der Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich - Vitamin A und E, Mildronat, Actovegin.
    5. Beseitigung einer bakteriellen Infektion - Levofloxacin, Ziprinol oder ein ähnliches Antibiotikum. Wenn keine ulzerative Infektion vorliegt, gelten keine Antibiotika.

    Das Behandlungsschema wird bei Bedarf durch andere Arzneimittelklassen ergänzt. Um das Ergebnis zu erreichen, dauert es lange, bis die Medizinkurse besucht werden. Dauerhaft eingesetzte Instrumente, die die Manifestationen von Diabetes bekämpfen.

    Eine Person, die an Diabetes leidet, muss alle ärztlichen Vorschriften erfüllen. Wenn Sie aufhören, die Hauptkrankheit zu stoppen, kehrt die Komplikation zurück, selbst wenn Sie Medikamente einnehmen. Angiopathie tritt nur als sekundäre Läsion auf. Alle Kräfte werden ausgesandt, um die Ursache von Veränderungen im Gefäßsystem zu bekämpfen.

    Prinzipien der Therapie

    Das Hauptprinzip besteht darin, der Unterdrückung von Diabetes mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Zusätzlich werden folgende Behandlungsprinzipien unterschieden:

    • alle schlechten Gewohnheiten aufgeben
    • Verwendung von Diät Nummer 9
    • regelmäßige stationäre Untersuchungen

    Um das Ergebnis zu erreichen, müssen Sie Ihren Lebensstil für immer ändern. Wenn es zu viel Gewicht gibt, müssen Sie es loswerden. Übermäßiges Körpergewicht trägt zur Verstopfung der Blutgefäße bei. Aus diesem Grund entwickelt sich die Angiopathie viel schneller. Abnehmen während der Remission der Krankheit.

    Es dauert etwa 1 Monat, um hohen Blutzucker zu unterdrücken. Danach hören Änderungen in der Gefäßstruktur auf. Eine Person muss die Behandlung fortsetzen und eine dauerhafte Remission erreichen.

    Chirurgische Behandlung

    In einigen Fällen kann das Erzielen von Ergebnissen in der Therapie nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung erfolgen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die das schwere Stadium der Angiopathie beseitigen können:

    1. Bei schweren Läsionen großer Gefäße werden Shunting, Thrombektomie und endovaskuläre Gefäßerweiterung eingesetzt. Beim Rangieren können die betroffenen Bereiche des Gefäßsystems durch Prothesen aus den eigenen Venen einer Person ersetzt werden. Thrombektomie ist die Entfernung von Gewebe, das die Gefäße bedeckt. Die endovaskuläre Expansion beinhaltet die künstliche Expansion der verengten Arterien mit einem speziellen Werkzeug.
    2. Bei eitrigen infektiösen Läsionen aufgrund von Durchblutungsstörungen werden Operationen zum Öffnen der Geschwüre und Reinigen des Hohlraums durchgeführt. Der betroffene Bereich wird abgelassen und bearbeitet. Danach Methoden der konservativen Therapie anwenden.
    3. Bei Gangrän wird eine Amputation durchgeführt. Je nach Ausmaß der Läsion können Finger, Fuß, Schienbein oder der gesamte Oberschenkel entfernt werden. Gangrän ist eine Bedrohung für das menschliche Leben und entwickelt sich rasant, daher muss die Entscheidung zur Durchführung der Operation schnell getroffen werden.

    Die chirurgische Behandlung hilft auch bei schweren Läsionen der unteren Extremitäten. Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse gebracht haben, wird notwendigerweise eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet.

    Nicht jeder kann sich für eine Operation entscheiden. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entsteht nur bei sehr schwerem oder fulminantem Krankheitsverlauf. Bis zu diesem Punkt können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen.

    Prognose und Komplikationen

    Die Prognose hängt davon ab, ob es möglich ist, Diabetes zu stoppen. Sobald sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, verlangsamt die diabetische Angiopathie die Entwicklung erheblich. In der Regel ist die Prognose günstig, wenn die Person von Anfang an um Hilfe bittet. Beeinflusst die Entwicklung von Änderungen in der Struktur des Gefäßsystems erheblich. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, treten Komplikationen auf, darunter:

    • das Auftreten des sogenannten diabetischen Fußes (Schwellung, Schmerzen, eitrige bakterielle Infektion, Geschwüre)
    • Nekrose (das Auftreten des Todes der Finger, dann des gesamten Fußes)

    In jedem Fall muss eine Person alles tun, um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie zu verhindern. Dazu müssen Sie alle verfügbaren Mittel verwenden, einschließlich der traditionellen Medizin. Suchen Sie in der Zeit des komplizierten Diabetes mellitus Hilfe im Krankenhaus.

    Der Arzt gibt seine Prognose erst nach Therapiebeginn ab. Wenn sich Diabetes aggressiv manifestiert und nicht auf die Behandlung anspricht, wird sich jede Komplikation schnell entwickeln. Sie müssen verschiedene Schemata verwenden, um die am besten geeignete Option zu finden.

    Prävention von diabetischer Angiopathie

    Jede Person, die an Diabetes leidet, muss sich an die Prävention halten. Es kann auch mit einer völlig gesunden Person übereinstimmen. Patientendiabetes führt die folgenden Aktionen aus:

    • hält strikte Blutzuckerkontrolle
    • verwendet Medikamente, die die Durchblutung der Gliedmaßen verbessern
    • beobachtet eine Diät, die schnelle Kohlenhydrate und Lebensmittel, die Hypoglykämie auslösen, ausschließt
    • besucht regelmäßig das Krankenhaus zur Diagnose

    Eine Person, die nicht an Diabetes leidet, sollte die Entwicklung dieser Krankheit verhindern:

    • Ernährung normalisieren
    • verhalten Sie sich aktiv
    • Gewicht verlieren
    • überwachen Sie die vaskuläre Gesundheit
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf

    Die Prävention wird laufend durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich reduziert.

    Wenn eine Person bereits an Diabetes leidet, muss sie der Ernährung und dem Lebensstil größte Aufmerksamkeit widmen. Wenn Sie eine stabile Remission erreichen, müssen Sie sich nicht entspannen. Regelmäßige Untersuchungen helfen dabei, Komplikationen im frühesten Entwicklungsstadium zu erkennen und schnell zu beseitigen.

    Diabetische Angiopathie ist eine gefährliche Krankheit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Diese Pathologie kann nicht selbständig auftreten, daher müssen Sie Diabetes zunächst stoppen.

    Durch den richtigen Behandlungsansatz und die einwandfreie Umsetzung sämtlicher Verschreibungen eines Arztes kann ein Therapieergebnis erzielt werden. Durchblutungsstörungen bei Diabetes sind ein großes Problem, das von einem Endokrinologen und einem Gefäßchirurgen gelöst werden muss.

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    Wie manifestiert sich eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

    Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich bei Diabetes mellitus, beeinflusst die Blutgefäße und beeinträchtigt den Stoffwechsel des Körpers mit den unteren Extremitäten.

    Die entwickelte Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden - Sie können die Symptome lindern und die erschwerenden Auswirkungen vermeiden: Gangrän, Nekrose. Die Geschwindigkeit der Versorgung beeinflusst das Endergebnis: Je früher der Patient das Problem findet und meldet, desto mehr Gliedmaßen bleiben erhalten.

    Die Verletzung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen eines Diabetikers ist ein Grund, sich an mehrere Spezialisten zu wenden:

    Eine umfassende Behandlung ist der Schlüssel zum Erhalt der Gesundheit.

    Klassifikation der diabetischen Angiopathie

    Diabetische Angiopathie wird auf zwei Arten ausgedrückt - Mikro und Makro. Im ersten Fall sind die Kapillaren betroffen, im zweiten - den größeren Blutgefäßen - die Venen und Arterien.

    Die Mikroangiopathie führt zu einer Unterernährung der Gewebe und behindert die Entfernung von Schadstoffen aus den Extremitäten. Die Verengung des Gewebes führt zu Hypoxie.

    Die Makroangiopathie droht mit Herzproblemen. Diese Pathologie entwickelt eine ischämische Erkrankung verschiedener Formen, die mit einem Herzinfarkt und nachfolgenden Komplikationen bedroht ist.

    Ursachen

    Die Entwicklung der Pathologie hängt von diabetischen Faktoren ab - hohe Spiegel und unerwartete Plasmasprünge.

    Bei Typ-I-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie geringer, da der Patient den Blutzuckerspiegel manuell mit Insulin steuern kann.

    Diabetiker des zweiten Typs sind gefährdet - das Vorhandensein von Insulinabbauprodukten im Körper führt zu unvermeidlichen Spitzen im Blutzuckerspiegel.

    Neben anderen Faktoren, die das Auftreten einer Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten verursachen, sollte Folgendes beachtet werden:

    • Unempfindlichkeit der Körperstrukturen gegenüber Insulin;
    • Dyslipidämie - eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Proteinkomplexen;
    • Übergewichtiger, sitzender Lebensstil. Viszerale Fettleibigkeit - Fettansammlung im Bereich der Organe des Magen-Darm-Trakts - der Magen;
    • Arterieller Hypertonie, erhöhte Gerinnungsfähigkeit der Blutzellen;
    • Rauchen und Schäden, die durch die Besonderheiten des Wohnsitzes oder der Arbeit des Patienten verursacht werden;
    • Vererbung ebenso wie Alter. Gefährdet sind Diabetiker über 50 Jahre.

    Entwicklungsmechanismus und Symptome

    Überschüssige Glukose im Körper eines Diabetikers kann in die Blutgefäße gelangen und den Zerstörungsprozess einleiten.

    Gewebe zerlegen Glukose in kleinere Substanzen, die dazu neigen, Flüssigkeiten anzuziehen. Infolgedessen verursachen geschwollene Gefäße eine Schwellung.

    Die gestörte Arbeit der Blutgefäße der unteren Extremitäten verursacht die Freisetzung von Gerinnungssubstanzen, wodurch mikroskopisch kleine Blutgerinnsel gebildet werden.

    Die Summe der Faktoren provoziert Sauerstoffmangel und die Arbeit der Fibroblasten - Substanzen, die Bindegewebe bilden und Kapillaren verkleben. In den Arterien kann der Prozess der Erzeugung atherosklerotischer Plaques beginnen, die den Blutfluss reduzieren.

    Das Auftreten einer Angiopathie, verursacht durch eine Schädigung des Nahrungsgewebes, ist möglich bei gleichzeitiger Manifestation zweier Prozesse: Hunger der Nerven bei Diabetes und Hypertonie. Der Sauerstoffmangel führt zum Tod von Nerven, die das Gewebe der Gliedmaßen beeinflussen. In der Anfangsphase sind Veränderungen im Körper geringfügig, können jedoch erkannt werden.

    Zu den frühen Symptomen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zählen:

    • Periodisch unkonditioniertes Taubheitsgefühl und / oder Temperaturabnahme des Fußes;
    • Reduzierte Empfindlichkeit;
    • Muskelschmerzen und / oder Krämpfe;
    • Muskelsteifigkeit in den ersten Stunden nach dem Aufwachen;
    • Schwellung verschiedener Gewebe, trockene Haut;
    • Beinglatze;
    • Peeling, brennende Fußhaut;
    • Verformung der Fußnägel.

    Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu Lahmheit, Veränderungen der Hautoberfläche und dem Auftreten von Geschwüren. In schwereren Fällen tritt Gewebeverformung mit der Bildung eines diabetischen Fußes auf, einer Pathologie, bei der die Knochenstruktur des Beins gestört ist und tiefe eitrige Geschwüre gebildet werden.

    Der Beginn der Symptome einer diabetischen Angiopathie beinhaltet den Besuch eines Arztes zur Konsultation und Verschreibung der Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung führt zum Erhalt der unteren Extremitäten.

    Diagnose

    Eine umfassende Untersuchung auf das Vorhandensein einer Angiopathie umfasst die Beurteilung der Haut der Füße, der Nägel, die Überprüfung des Pulses in den Gefäßen, die Messung des Drucks der Beinarterien und den Vergleich der Indikationen.

    Der Fachmann wird auch die Empfindlichkeit der Beine für verschiedene Wirkungen überprüfen.

    Zugewiesene Tests helfen, Anomalien chemisch zu erkennen.

    Unter den verwendeten Forschungsmethoden:

    • Angiographie - Röntgen von Gefäßen mit Kontrastmitteleinführung;
    • Doppler-Farbultraschall;
    • Computergestützte Kapillaroskopie der Beine;
    • Spiral-CT;
    • MRI

    Eine umfassende Untersuchung der Angiopathie der unteren Extremitäten wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt:

    • Endokrinologe;
    • Ein Neurologe;
    • Ein Chirurg;
    • Ein Kardiologe;
    • Augenarzt

    Behandlungsmethoden

    Die Grundlage für die Therapie der Angiopathie ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper. Die Therapie beinhaltet die Einhaltung einer Diät, die Verwendung von Medikamenten, die den Zuckerspiegel reduzieren.

    Konservative Behandlung

    Es besteht in der Verwendung von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern und die Zusammensetzung des Blutes normalisieren.

    Gebrauchte Medikamente sind in Gruppen eingeschlossen:

    • Statine, die den Cholesterinspiegel senken;
    • Antioxidantien, die die Blutgefäße erweitern;
    • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren; kämpfen mit Bluthochdruck; provozierende Gewebereparatur;
    • Auch Angioprotektoren, Stoffwechselprodukte, biogene, vasoaktive und diuretische Substanzen;

    Darüber hinaus können neurotrope Substanzen und Vitamine in verschiedenen Situationen eingesetzt werden.

    Operativer Eingriff

    Operationen werden verwendet, um den Anfangszustand der Gefäße wiederherzustellen oder abgestorbenes Gewebe zu entfernen.

    Drei Arten von Blutflussoperationen werden zur Behandlung verwendet:

    • Die minimalinvasive Methode hilft bei der Reinigung der Gefäße.
    • Endovaskulär dient demselben Zweck, wird jedoch segmentiert durchgeführt;
    • Das Rangieren wird in schwierigeren Situationen verwendet, um den Blutfluss an verschlossenen Gefäßen vorbei zu leiten.

    Bei der Angiopathie der unteren Extremitäten werden verschiedene andere Maßnahmen angewendet. Lumbalsympathektomie - dient zur Wiederherstellung des Blutflusses. In schweren klinischen Situationen muss der Chirurg abgestorbenes Gewebe amputieren oder die Gliedmaßen vollständig mit Gangrän entfernen.

    Physiotherapie

    Die Auswirkungen des Prozesses werden als Nebeneffekte betrachtet und werden nicht oft verwendet. Bei Angiopathie der unteren Extremitäten kann der Arzt die folgenden Verfahren empfehlen:

    1. Magnetfeldtherapie;
    2. Schlammbad-Behandlungen;
    3. Massage

    Volksmedizin

    Medikamente für die Angiopathie werden zur Einnahme oder zum Mahlen verwendet. Die Kräutertherapie dient neben der Physiotherapie als Ergänzung zu Medikamenten.

    Bestimmte Kräuter unterstützen die Insulinproduktion und verbessern den Stoffwechsel:

  • Tee sollte durch Chicorée oder Aufgüsse aus Kamillenblüten, Lindenblättern, Blaubeeren und Flieder ersetzt werden;
  • Löwenzahninfusion hilft, die Insulinproduktion zu verbessern. Zubereitung der Lösung: Zwei Esslöffel der Wurzeln der Blume gießen 4 Tassen mit kochendem Wasser und lassen es über Nacht stehen. Nehmen Sie die Infusion kurz vor einer Mahlzeit ein;
  • Ein Bad mit Kleeblütenblättern verbessert den Hautton und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Angiopathie.
  • Der Stoffwechsel hilft, den Stoffwechsel bei Angiopathie der unteren Extremitäten zu normalisieren. Sie werden aus den Blättern verschiedener blühender Bäume - Calendula, Linden und Brennnesseln - hergestellt. Ölverbände werden auch verwendet, um den Zustand von Geschwüren zu verbessern und Trockenheit zu bekämpfen. Um einen Ölverband zuzubereiten, müssen Sie: Zwei Gläser Pflanzenöl zum Kochen bringen. Dann fügen Sie zu der Lösung 50 g Wachs, vorzugsweise von den Bienen genommen, eine halbe Tasse Nadelharz hinzu. Die Mischung wird ungefähr 7 Minuten in einem leisen Feuer in einem fast siedenden Zustand gekocht. Die resultierende Substanz muss gekühlt und in einem dunklen Raum gelagert werden. Zum Gebrauch müssen Sie eine dichte Gaze befeuchten und eine halbe Stunde lang auf den Problempunkt auftragen.
  • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist naturgemäß eine Komplikation der Erkrankung, kann jedoch akutere Symptome verursachen, darunter Gangrän, Gewebennekrose und Sepsis.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen können Leben retten und die Blutversorgung in nicht laufenden Fällen wiederherstellen. Die Behandlung schwerer Fälle von diabetischer Angiopathie ist nicht immer effektiv, und durch Prävention können Komplikationen vermieden werden.

    Empfohlen:

    • Den Zuckergehalt ständig überwachen;
    • Überschuss neu einstellen oder fehlendes Gewicht erhöhen;
    • Übung;
    • Folgen Sie der Hygiene der unteren Extremitäten.
    • Tragen Sie zur Durchführung der medizinischen Pediküre spezielle Schuhe.
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

    Nützliches Video

    In einem nützlichen Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Beine vor Angiopathien der unteren Extremitäten und anderen schwerwiegenden Komplikationen schützen können:

    Die diabetische Angiopathie des Fußes ist eine gefährliche Pathologie, die gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-Code 10) als E10-E14 mit einem gemeinsamen Ende.5 eingestuft wird, als Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Zirkulation.

    Sie tritt nur bei Diabetikern auf, droht jedoch mit schweren Komplikationen der Krankheit. Rechtzeitig erkannt, kann gestoppt und teilweise eingesetzt werden. Unbemerkt führt zu einem laufenden Zustand.

    Ansätze zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Diabetische Angiopathie ist eine komplexe Erkrankung, die die Gefäßwände aller Kaliber betrifft: von den Arterien bis zu den kleinsten Kapillaren.

    Heute werden wir die Behandlung der diabetischen Angiopathie der Extremitäten diskutieren. Da sich diese Pathologie aufgrund einer Zuckerkrankheit entwickelt, sollten mit der Behandlung von Diabetes therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden.

    Prinzipien der Behandlung der diabetischen Angiopathie der oberen und unteren Extremität

    In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird dieser Erkrankung ein Code von 10,5 (für Typ-1-Diabetes) und Code 11,5 (Typ-2-Diabetes) zugeordnet. Therapeutische Taktiken zielen darauf ab, vaskuläre Ischämie zu reduzieren und den Blutfluss insgesamt zu verbessern.

    Wenn dies nicht möglich ist und es Abszesse und nekrotische Bereiche gibt, erfolgt die Behandlung in den Abteilungen der eitrigen Chirurgie.

    Die Therapie der diabetischen Angiopathie der Extremitäten (im Folgenden als DAK bezeichnet) zielt darauf ab, die Symptome der provokativen Krankheit: Diabetes mellitus zu stoppen. Der Patient ändert die gewohnheitsmäßige Lebenskultur: Weigert sich von schlechten Gewohnheiten, versucht abzunehmen und korrigiert die alte Diät, führt die Vorbeugung kranker Gliedmaßen durch.

    Vor Beginn der allgemeinen Therapie wird die Krankheit diagnostiziert, einschließlich:

    • Ultraschall des Gefäßzustandes;
    • Angiographie. Diese Studie hilft zu verstehen, wie gut die Kapazität der Gefäße ist.

    Unter den modernen therapeutischen Methoden sollte hervorgehoben werden:

    • Lymphmodulation zur Verbesserung der Blut-Lymphzirkulation. Diese berührungslose Technik hilft, Schwellungen von Geweben effektiv zu beseitigen.
    • medikamentöse Behandlung;
    • Physiotherapie;
    • chirurgischer Eingriff in dem Fall, in dem Medikamente und Physiotherapie nicht das richtige Ergebnis zeigten.

    Medikamentöse Behandlung

    Es wird während einer chronischen Ischämie durchgeführt.

    Welche Medikamentengruppen werden für Diabetiker verschrieben?

    Die Grundprinzipien der konservativen Behandlung sind:

    • Insulintherapie und blutzuckersenkende Medikamente: Siophore, Glucophage, Insulin und Diabeton. Plus Diät;
    • hypolidämische Therapie. Das Ziel - die Normalisierung des Fettstoffwechsels. Zubereitungen: Simvastatin oder Atorvastatin. Werden oral eingenommen, verlängert;
    • gerinnungshemmende Therapie. Das Ziel ist es, Blutgerinnsel zu verhindern, indem die Gerinnungszeit des Blutes erhöht wird. Medikamente, die eine solche Wirkung haben - Heparin, Enoxaparin. Heparin in der Anfangsdosis beträgt fünftausend Einheiten. und wird subkutan oder intravenös injiziert. Enoxaparin - bis zu 40 mg / Tag parenteral;
    • antibakterielle Behandlung. Wenn es Beweise gibt;
    • Anti-Thrombozyten-verlängerte Therapie. Ihr Ziel ist es, die Blutviskosität zu verbessern. Medikamente werden nur oral (in mg / Tag) eingenommen: Klopidogrel-300, Dipiridomol-30-450, Aspirin-100-300. Die Dosierung ist individuell;
    • Angioprotektoren. Wird als Ergänzung zur Grundbehandlung angewendet, um die Durchblutung zu verbessern. Xantinol, Pentoxifyllin oder Alprostan ernannt. Letzteres ist ein hervorragendes Vasodilatator-Medikament und verbessert die Plasmaviskosität. Es kann sogar Neugeborenen verabreicht werden;
    • Linderung von Schmerzsymptomen entzündungshemmenden Medikamenten (nicht hormonell). Wenn sie nicht helfen, werden Opioide des Morphintyps in der üblichen Dosierung verschrieben;
    • Fußhygiene. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt der Behandlung. Der Patient sollte immer bequeme, reibungsfreie Schuhe tragen, Schwielen oder Wunden behandeln und die Hühneraugen entfernen können.

    Vitamine und homöopathische Arzneimittel

    Von den Vitaminpräparaten verschrieben Komplexe Tiogamma oder Berlition. Sie verbessern deutlich die Durchblutung und stärken die Blutgefäße. Die homöopathische Therapie dauert lange und erfordert eine qualifizierte Behandlung.

    • Sekale Kortunum. Es wird bei jeder Art von Diabetes und bei Gangrän und / oder Diabetischem Fuß (DS) angewendet.
    • Grafitis. Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es gibt keine Gegenanzeigen. Es ist zur Behandlung von DS angezeigt;
    • Arsenik Es wird bei Insulin-unabhängiger Form von Diabetes angewendet und in Verbindung mit zuckersenkenden Medikamenten verschrieben. Der Kurs dauert 2 oder mehr Monate. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen. Aber mit Alkoholabhängigkeit lohnt es sich nicht.

    Chirurgische Therapie bei Diabetes

    Eine Operation bei diabetischer Angiopathie wird als letzter Ausweg durchgeführt, um die gestörte Durchblutung wiederherzustellen und tote Bereiche zu entfernen.

    Wenn die Arterien der Femur- oder Poplitealbereiche irreversibel verändert wurden und ihre Verengung in einem Bereich von mehr als 50% beobachtet wird,

    • Thrombektomie. In diesem Fall werden Blutgerinnsel aus dem Ort der Formation herausgeschnitten und aus den Gefäßen entfernt. Ein moderner Weg - endovaskulär. In diesem Fall markieren Sie den Ort der Bildung eines Blutgerinnsels und machen einen kleinen Schnitt am Rand. Dann wird ein spezieller Katheter eingeführt, der ein Blutgerinnsel herauszieht;
    • Rangieren Hierbei handelt es sich um spezielle Prothesen, die Verbindungen zu benachbarten Gefäßen herstellen. Die Operation hat viele Kontraindikationen.
    • Endarteriektomie. Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg eine atherosklerotische Plaque aus der Innenseite der Gefäßwand. Infolgedessen nimmt das Lumen der Arterie zu, so dass das Blut frei zirkulieren kann. Manchmal kombiniert mit Rangieren;
    • profundoplastik. Es ist für kritische Ischämie im oberen Bereich des Oberschenkels vorgeschrieben, wenn atherosklerotische Plaques das Lumen der Unterschenkelarterie so stark verengen, dass kein Blut in sie eindringen kann. Die Bedeutung der Operation beim Herausschneiden von Plaques aus der tiefen Arterie und eine weitere Vergrößerung ihres Durchmessers mit einem Flicken. Das Risiko ist gering: weniger als 1%;
    • Stenting Mit Hilfe einer speziellen Konstruktion der Drähte (Stent) erweitern Sie die engsten Stellen im Gefäß. Das Gerät wird mit einem speziellen Ballon an einer kritischen Stelle zusammengedrückt, und nachdem der Abstand erweitert wurde, bleibt es für immer dort;
    • Ballondilatation. Durch eine Punktion in der Haut wird ein Katheter eingeführt, der am Ende einen kleinen Ballon hat. Es wird an der richtigen Stelle aufgeblasen, das Abflachen der Plakette erfolgt und die Durchgängigkeit des Gefäßes wird wiederhergestellt. Da jedoch die Möglichkeit einer Restenose besteht, wird diese Operation durch Stenting ergänzt.

    Eilige Herde und Nekrose von Gewebezellen erfordern eine obligatorische Rehabilitation. Diese Operationen umfassen das Öffnen des Infektionsfokus und dessen Drainage (Reinigung). Durch eine solche Behandlung wird das Problem nicht beseitigt, der eitrige Prozess kann sich jedoch nicht weiter ausbreiten.

    Moderne physiotherapeutische Verfahren

    Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

    Sie müssen sich nur bewerben.

    Die Physiotherapie besteht aus einem Spektrum unterschiedlichster Verfahren unter Verwendung physikalischer Faktoren wie Strom und Licht, Luft und magnetische Strahlung, Wasser und Wärme. Die Techniken verbessern sich ständig. Bei der Behandlung der Angiopathie der Extremitäten liegt der Schwerpunkt auf der Elektrophorese und der Ultraschalltherapie.

    Darüber hinaus können bestellt werden:

    • Magnetfeldtherapie und Schlammtherapie;
    • Fußbäder und Massagen (Hardware oder Handbuch);
    • sinusförmige Strömungen;
    • Lymphmodulation;
    • Dezimetherapie: betrifft den Unterschenkelbereich.

    Zur Stimulierung der Pankreasfunktion ist auch die Elektrophorese mit Medikamenten wirksam: Nikotinsäure, Heparin, Magnesium- und Kaliumpräparate. Das Verfahren ist bei Diabetes mellitus dargestellt. Dauer - 10-12 Sitzungen und nur im Krankenhaus.

    Wie behandelt man Volksheilmittel?

    Die traditionelle Therapie kann in Form zusätzlicher Maßnahmen zur Behandlung von DAC eingesetzt werden:

    • Kamille Es hilft, den Zucker wieder in einen normalen Zustand zu bringen, hat eine ausgezeichnete antimikrobielle und diaphoretische Wirkung und reduziert Darmkrämpfe. Rezept: 1 volle EL. Apotheke Kamille (oder drei vorgefertigte Filterbeutel) gießen Sie kochendes Wasser (1 Tasse) und lassen Sie es für 20 Minuten. Das resultierende Volumen wird vor den Mahlzeiten in 2 Dosen von 100 ml aufgeteilt. Kann als Kompresse in erkrankten Bereichen verwendet werden;
    • Salbei Die Pflanze hat die Fähigkeit, die Insulinsekretion zu normalisieren und die Immunität zu verbessern. Rezept: 2 volle EL. 400 ml kochendes Wasser werden über die Blätter des Rohmaterials gegossen und 1 Stunde stehen gelassen. Als Tee akzeptiert: eine halbe Tasse vor einer Mahlzeit. Das Mittel sollte während des Tages vollständig eingenommen werden;
    • Löwenzahn Es wird empfohlen, täglich eine Lösung aus den Wurzeln einer Pflanze herzustellen. Rezept: 1 EL. zerquetschte Wurzeln auf 1 EL. kochendes Wasser. Sie können einfach frische Löwenzahnblätter essen. Spülen Sie dazu 5 Blätter ab, schneiden Sie sie ab und fügen Sie einen halben Löffel Pflanzenöl hinzu.
    • Ringelblume Es ist bei Hautkrankheiten und Arteriosklerose indiziert, da es eine starke antimikrobielle Wirkung hat. Um Hautkrankheiten oder Wunden zu heilen, tragen Sie den Saft der Pflanze auf. Daraus werden Kompressen hergestellt. Sie können eine Salbe verwenden. Rezept: 100 g Blumen hacken Pflanzen und gießen 2,5 EL. Sonnenblumenöl (sehr heiß, aber nicht kochend). Nach 2 Wochen Infusion ist die Salbe fertig.

    Schlussfolgerung zum Ultraschall der Gefäße der Beine und Arme

    Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

    Das Ultraschall-Scanning liefert eine visuelle Darstellung des Zustands der Gefäße.

    Wenn Sie sich im Ultraschall-Untersuchungsraum der Untersuchung unterziehen, wird das Ergebnis in Form einer schriftlichen Stellungnahme ausgegeben. Unabhängig zu verstehen, ist es ziemlich schwierig.

    Ihr behandelnder Arzt wird die Beschreibung entschlüsseln und (falls erforderlich) die nachfolgende Behandlung vorschreiben. Wenn die Untersuchung vom Chirurgen selbst durchgeführt wird, werden das Scanergebnis und die Diagnose sofort gestellt.

    Der Zustand des Blutflusses wird anhand folgender Angaben geschätzt:

    • der Unterschied zwischen den Blutdruckwerten am Knöchel und an der Schulter. Die Norm ist 0,9. Niedrigere Werte signalisieren eine vorhandene Stenose;
    • maximale Blutflussgeschwindigkeit in der Femoralarterie und im Unterschenkel;
    • vaskulärer Widerstand;
    • Gefäßwandstärke;
    • Welligkeitsanzeige.

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    Zur Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes im Video:

    Diabetische Angiopathie, obwohl eine gewaltige Komplikation, kann behandelt werden. Patienten sollten den Blutzustand ständig überwachen und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

    • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
    • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her