Diabetes - Behandlung und Prävention

  • Prävention

12.05.2016 Behandlung 6,473 Ansichten

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, bei der das Gleichgewicht von Kohlenhydraten und Wasser im Körper gestört ist. Grundlage der Erkrankung ist die Pankreas-Dysfunktion, deren Hauptaufgabe die Insulinsekretion ist, die für die Abgabe von Glukose an die Körperzellen notwendig ist. Glukose ist für das normale Funktionieren von Zellen notwendig. Insulin ist an der Umwandlung von Zucker in Glukose beteiligt, die sich im Blut ablagert und mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn Störungen im Pankreas auftreten, kommt es zu Störungen im Wasserhaushalt.

Wasser wird nicht mehr vom Gewebe zurückgehalten und von den Nieren ausgeschieden. Wenn Diabetes mellitus auftritt, wird Insulin in unzureichenden Mengen produziert, der Blutzucker- und Blutzuckerspiegel steigt an, und die Körperzellen haben keinen Glukose-Mangel.

Diabetes löst eine Kettenreaktion der Störung des gesamten Stoffwechsels im Körper aus, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der Bauchhöhle hinter dem Magen in Höhe der 1. - 2. Lendenwirbel. Es hat eine Alveolar-Röhrenstruktur und besteht aus einem Kopf (Breite von 5 cm, Dicke - 1,5-3 cm), Körper (Breite - 1,75-2,5 cm) und Schwanz (Länge 3,5 cm, Breite - 1,5 cm). Der Kopf bedeckt den Zwölffingerdarm, der um das Hufeisen gebogen ist. Dazwischen liegt eine Furche, darin befindet sich die Pfortader. Die Bauchspeicheldrüse wird durch die Pankreas-Duodenal-Arterien mit Blut versorgt, und die Pfortader führt den Blutabfluss aus.

Im Pankreas gibt es vordere, hintere und untere Flächen. Die hintere Fläche grenzt an die Bauchaorta und die Wirbelsäule an, die untere Fläche befindet sich knapp unterhalb der Wurzel des Querkolons, die vordere Fläche grenzt an die Rückwand des Magens an. Der kegelförmige Schwanz ist nach links gebogen und nähert sich der Milz. Eisen hat auch obere, vordere und untere Kanten.

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus zwei Arten von Gewebe: endokrinen und exokrinen. Die Basis dieser Gewebe sind Acini, die durch Bindegewebe getrennt sind. Jeder Acini hat einen eigenen Ausscheidungsgang. Sie bilden einen gemeinsamen Ausscheidungsgang, der entlang der gesamten Drüse verläuft, und endet im Zwölffingerdarm 12, der in den Gallengang fließt. Zwischen den Azini befinden sich die Langerhans-Inseln, die Insulin und Glucagon ausscheiden, die von Betazellen produziert werden. Ihre Ausscheidungsgänge in den Inseln fehlen, aber sie werden reichlich von Blutgefäßen durchdrungen, so dass sie ihr Geheimnis direkt in das Blut geben.

Zwei Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig)

Typ-1-Diabetes wird häufiger bei Jugendlichen unter vierzig Jahren beobachtet. Häufig tritt nach einer Viruserkrankung oder schwerem Stress auf. Für schwere, erfordert die Verwendung von Insulin intravenös. Im Körper werden Antikörper gebildet, die die Pankreaszellen zerstören. Eine vollständige Heilung ist unmöglich, aber die Funktion der Bauchspeicheldrüse kann durch richtige Ernährung und günstige Bedingungen wiederhergestellt werden.

Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig)

Typ-2-Diabetes tritt typischerweise bei übergewichtigen Menschen auf, die älter als vierzig Jahre sind. Die Körperzellen verlieren die Fähigkeit, Insulin aufgrund eines Nährstoffüberschusses wahrzunehmen. Der erste Schritt ist die Verschreibung einer Diät. Insulin wird selektiv verschrieben.

Ursachen von Diabetes:

  • Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • Viruserkrankungen (Röteln, Epidhepatitis, Influenza, Windpocken);
  • Erkrankungen, die eine Betazell-Funktionsstörung verursachen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis usw.);
  • nervöser Stress;
  • Vererbung

Zuteilen von sogenannten. Risikogruppe. Hierbei handelt es sich um Menschen mit Erkrankungen, die zu Diabetes führen können.

Symptome von Diabetes

  • unstillbarer Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • gesteigerter Appetit vor dem Hintergrund eines starken Gewichtsverlusts;
  • schlecht heilende Wunden;
  • das Vorhandensein von Pilz, Furunkel, Pruritus.

Diagnose von Diabetes

Zur Diagnose von Diabetes wird Mellitus sowohl in Labor- als auch in Instrumentalmethoden eingesetzt:

  • Bestimmung des Vorhandenseins von Nüchternblutzucker;
  • Elektrolytbild von Blut;
  • Urinanalyse mit einem Indikator für Glukose (Glukosurie), Leukozyten, Protein (Proteinurie);
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zuckertoleranztest;
  • Blutbiochemie;
  • Reberg-Test (Grad der Nierenschädigung);
  • Ultraschall der Gefäße der Beine (Dopplerographie, Rheovasographie, Kapillaroskopie);
  • Urinanalyse für Aceton (Ketonurie);
  • das Vorhandensein von glykiertem Hämoglobin im Blut;
  • Untersuchung des Fundus;
  • glykämisches Profil (während des Tages);
  • Festlegen des Insulinspiegels im Blut;
  • Elektrokardiogramm (Bild des Myokardschadens).

Um eine vollständige Diagnose von Diabetes zu erhalten, sollte der Patient sich an solche Spezialisten wenden:

  • Augenarzt;
  • Chirurg;
  • Neuropathologe;
  • Endokrinologe;
  • Kardiologe;

In der Anfangsphase der Diagnose von Diabetes ist es notwendig, das Vorhandensein von Zucker im Blut zu bestimmen. Basierend auf diesem Kennzeichen werden alle nachfolgenden Aktivitäten zugeordnet. Bis heute wurden nach wiederholter Überarbeitung die genauen Werte ermittelt, die das Bild des Kohlenhydratgleichgewichts im Körper kennzeichnen.

Grad des Diabetes

Diabetes mellitus hat vier Schweregrade. Sie sind alle durch Glykämie gekennzeichnet.

1. Grad von Diabetes

Der Prozess wird kompensiert, der Glukoseindex bei 6-7 mmol / l wird nicht beobachtet, Glykosurie wird nicht beobachtet. Proteinurie und glykiertes Hämoglobin sind normal. Der Gesamtzustand ist zufriedenstellend.

2. Grad von Diabetes

In dieser Phase ist der Prozess teilweise kompensiert, es gibt Anzeichen für verwandte Komplikationen. Es gibt eine Läsion des Bewegungsapparates, des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems, der Augen und der Nieren. Der Blutzucker steigt leicht an (7-10 mmol / l), das glykosylierte Hämoglobin ist normal oder leicht erhöht. Sie verläuft ohne schwere Störungen in der Arbeit der inneren Organe.

3. Grad von Diabetes

Die Krankheit schreitet unaufhaltsam voran, die Drogenkontrolle ist unmöglich. Zucker mit einem Gehalt von 13-14 mmol / l. Anhaltende Proteinurie ist fixiert (Protein ist im Urin fixiert), Glykosurie (Glukose wird im Urin festgestellt). Beobachtete markante Läsionen der inneren Organe.

Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin ist hoch, das Sehvermögen ist katastrophal reduziert, es wird eine signifikante Hypertonie beobachtet. Starke Schmerzen in den Beinen gehen mit einer Abnahme der Tastempfindlichkeit einher.

4. Grad von Diabetes

Die Entwicklung sehr schwerwiegender Komplikationen vor dem Hintergrund eines vollständigen Dekompensationsprozesses. Die Glykämie erreicht hohe Werte (15-25 und mehr mmol / l) und kann nicht korrigiert werden.

Schwere Proteinurie, Proteinverlust. Bei akutem Nierenversagen treten diabetische Geschwüre auf, Gangrän der unteren Extremitäten beginnt. Es besteht die Gefahr, ein diabetisches Koma zu entwickeln.

Komplikationen bei Diabetes

Diabetisches Koma

  • hyperosmolar;
  • ketoazidotisch;
  • hypoglykämisch.

Die Symptome des Komas manifestieren sich und nehmen mit allen Arten von Diabetes sehr schnell zu. Beobachtete Bewölkung des Bewusstseins, allgemeine Hemmung. In diesem Zustand ist ein Krankenhausaufenthalt dringend angezeigt.

Das häufigste Ketoazidose-Koma. Es riecht stark nach Aceton aus dem Mund, kalt schäumender Schweiß, Betäubung. Im Blut gibt es eine Ablagerung toxischer Stoffwechselprodukte.

Beim hypoglykämischen Koma wurde kaltes Gießen und Betäubung beobachtet. Aber der Blutzucker ist am Ende (Insulindosis).
Andere Arten von Koma sind selten.

Diabetiker Schwellung

Es gibt allgemeine und lokale. Ihr Bild hängt von der Schwere der Schädigung des kardiovaskulären Systems ab, die auftritt, wenn Diabetes mellitus auftritt. Ein Ödem ist ein deutliches Zeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Das Ausmaß des Ödems ist direkt proportional zum Schweregrad der Nephropathie.

Hoher (niedriger) Druck

Die arterielle Hypertonie in der Arteria brachialis zeigt die Entwicklung einer Nephropathie an, die zu einer übermäßigen Reninproduktion führt (ein Hormon, das den Blutdruck erhöht). Es kommt jedoch zu einer Abnahme des Blutdrucks in den Beinen infolge einer diabetischen Angiopathie.

Schmerzen in den Beinen

Zeigen Sie das Auftreten einer diabetischen Neuro- oder Angiopathie an. Bei der Angiopathie treten Schmerzen bei jeder Art von Stress oder beim Gehen auf. Der Patient macht erzwungene Stopps, um seine Intensität zu reduzieren.

Bei der Neuropathie gibt es Nachtschmerzen und Ruheschmerzen. Dies verringert die Tastempfindlichkeit, begleitet von Taubheit. In seltenen Fällen besteht das Gefühl einer falschen Verbrennung.

Trophische Geschwüre

Tropische Geschwüre folgen den Schmerzen. Sie sprechen über das Auftreten von Angio und Neuropathie. Geschwüre treten meist an den Pads der Füße und der großen Zehen (diabetischer Fuß) auf.

Bei verschiedenen Formen von Diabetes unterscheiden sich auch die Eigenschaften der Wundoberfläche der Geschwüre. Auch grundlegend verschieden und die Methoden, um sie zu bekämpfen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Gliedmaßen zu erhalten, daher müssen die kleinsten Symptome berücksichtigt werden.

In der Regel ist der Verlauf von trophischen Geschwüren günstig. Aufgrund der verminderten Empfindlichkeit der Haut (Neuropathie) treten vor dem Hintergrund der Deformität des Fußes (Osteoarthropathie) Natoptyshs auf. Dann erscheinen an ihrer Stelle Hämatome und Eiter.

Gangrän

Gangrän tritt als Folge einer Angiopathie auf. Es gibt eine Läsion von kleinen und großen Arteriengefäßen. Zuerst ist ein Zeh betroffen, dann treten starke Schmerzen und Rötungen auf. Die Haut wird im Laufe der Zeit bläulich und verbindet sich mit der Schwellung. Dann fühlt sich der Fuß kalt an, Nekrose-Inseln und Blasen treten auf.

Dieser Vorgang ist irreversibel, daher wird eine Amputation gezeigt. In einigen Fällen wird die Amputation des Beines gezeigt, da eine Amputation des Fußes kein Ergebnis liefert.

Diabetes-Behandlung

Wenn Diabetes mellitus vom ersten Typ auftritt, werden dem Patienten lebenslange Insulininjektionen verordnet. In jüngster Zeit können Insulin-abhängige Patienten dank medizinischer Innovationen selbst injiziert werden. Erschienene Spritzenstifte und Insulinpumpen für die kontinuierliche subkutane Injektion.

Wenn die Bauchspeicheldrüse noch Insulin produzieren kann, verschreiben Sie Medikamente, die ihre Produktion anregen. Einige Formen von Typ-2-Diabetes können durch Diät-Therapie und Fasten korrigiert und sogar geheilt werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit ist zwar extrem hoch.

Risikofaktoren

Diabetes kann zu Folgendem führen:

  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • chronischer Stress;
  • Übergewicht;
  • Langzeitkonsum bestimmter Drogen;
  • falsche Ernährung, übermäßiges Essen.

Diabetes-Prävention

Die wichtigsten Punkte in der Liste der Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes mellitus - sind die Normalisierung des Gewichts, die Kontrolle der Kalorienaufnahme von Nahrungsmitteln und die Steigerung der motorischen Aktivität. Diese Taktik ist nicht nur für die Risikogruppe wirksam, sondern auch vor dem Hintergrund von Prä-Diabetes, wenn eine schlechte Glukoseaufnahme beobachtet wird.

Die Ernährung spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Diabetes. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel, die den Blutzucker erhöhen, von der Diät auszuschließen. Dies sind Weißbrot, Süßigkeiten, süße Getränke, "schnelle" Müsli, weißer Reis, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, fettreiche Lebensmittel.

Zum Dosieren sollten solche Produkte verwendet werden: Roggenbrot, grüne Erbsen, rote Beete, Rosinen, Aprikosen, Kantalupe, Banane, Kartoffeln, Kiwi, Ananas, Vollkornprodukte.

Empfohlene Lebensmittel: gekochtes Fleisch und Fisch, Milchprodukte, grüner Salat, Kohl, Tomaten, Gurken, Zucchini, natürliche Orangensäfte, Kirschen, Birnen, Pflaumen.

Sehen Sie sich das Video an - wie Sie den Blutzucker durch Volksheilmittel reduzieren können:

Video ansehen - Diabetes Yuri Vilunas heilen:

Diabetes-Behandlung

Bei der Diabetesbehandlung handelt es sich um bestimmte therapeutische Verfahren und pharmakologische Wirkstoffe, die darauf abzielen, die Stoffwechselvorgänge bei einem Patienten mit Diabetes zu normalisieren, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Insulinkuffizienz zu erhöhen und die Symptome der Krankheit zu minimieren.

Je nach Art des Diabetes mellitus werden individuell ausgewählte Wirkstoffe zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Bei einer insulinabhängigen ersten Pathologie werden allen Patienten tägliche Insulininjektionen gezeigt. Um den Schweregrad der Symptome bei Diabetes des zweiten Typs zu überwinden, werden zuckerreduzierende pharmakologische oder Volksmedizin verschrieben. In seltenen Fällen einer nicht zugeordneten Pathologie kann durch Anpassung der Ernährung des Patienten eine Stabilisierung des Wohlbefindens erreicht werden. In jedem Fall ist die Behandlung von Diabetes ein komplexer Prozess, der Regelmäßigkeit und ständige medizinische Überwachung erfordert.

Mittel und Methoden der offiziellen Medizin

Die offizielle Medizin betrachtet die Behandlung von Diabetes mellitus als eine komplexe therapeutische Arzneimitteltechnik, die Sie auf jeden Fall durch Diät- und aktive Physiotherapie ergänzen sollten. Bei sorgfältiger Beachtung aller ärztlichen Vorschriften ist es leicht möglich, die Krankheit vollständig zu entschädigen, Symptome zu beseitigen und den Alltag zu beruhigen.

Medikamente zur Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Diabetes wird in erster Linie von der Art der Pathologie, ihrem Stadium und dem Auftreten von Komplikationen und assoziierten Erkrankungen bestimmt.

Der erste Typ von Diabetes ist insulinabhängig, seine Manifestation tritt häufig in jungen Jahren auf, und der Patient muss Insulininjektionen für den Rest seines Lebens verwenden, um einen ausreichenden Spiegel des Hormons aufrechtzuerhalten, das in seinem Körper in einer begrenzten Menge produziert wird. Unter anderen Medikamenten bei Diabetes der ersten Art sind solche Gruppen von Medikamenten, die gut mit Insulin interagieren, üblich.

Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus, die im Volksmund als „Erwachsenen-Diabetes“ bezeichnet wird, funktioniert das körpereigene Insulin nicht mehr vollständig. Für eine bestimmte Zeit wird es weiterhin in normaler Menge produziert, aber die Zellen hören auf, es wahrzunehmen, und seine Dosierung nimmt allmählich ab. Um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, dass Patienten speziell entwickelte hypoglykämische Medikamente verwenden. Ihre Wirkung kann sowohl auf die Stimulierung der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse (Sulfonylharnstoffzubereitungen, Glinide, Incretine) als auch auf die Unterdrückung der Insulinresistenz (Zubereitungen von Metformin, Thiazolindion) gerichtet sein, die im Körper entstanden sind.

Nachfolgend finden Sie Beispiele für pharmakologische Medikamente, die in der modernen Medizin am häufigsten verwendet werden, um die Insulinresistenz und den Blutzuckerspiegel von Diabetikern einzustellen, sowie Insulinersatzstoffe, die bei verschiedenen Arten von Diabetes eingesetzt werden.

Orale Antidiabetika

Orale Antidiabetika

Orale Antidiabetika

Arzneimittel, die auf Bauchspeicheldrüsenhormonen und synthetischen Antidiabetika basieren.

Arzneimittelgruppe Insulin.

Kurzwirkende Insuline

Arzneimittel, die auf Bauchspeicheldrüsenhormonen und synthetischen Antidiabetika basieren.

Arzneimittelgruppe Insulin.

Kurzwirkende Insuline.

Arzneimittel, die auf Bauchspeicheldrüsenhormonen und synthetischen Antidiabetika basieren.

Arzneimittelgruppe Insulin.

Lange wirkende Insuline.

Orale Antidiabetika.

Stammzellen

Innovativ in der modernen Medizin ist die Methode zur Behandlung von Diabetes mellitus mit autologen Stammzellen. Autologe wird durch die Herkunft der Zellen im Körper des Patienten erklärt. Die Technik ist in der Lage, die ursprüngliche Ursache der Pathologie zu überwinden, Hyperglykämie zu reduzieren und die dadurch verursachten Komplikationen zu beseitigen. Die Technik wirkt auch in Richtung der Überwindung von Hypoglykämie, was zu Koma oder Schock führt, bei dem der Mangel an sofortiger medizinischer Versorgung manchmal sogar zum Tod von Patienten führt.

Die Stammzelltherapietechnik beinhaltet die Einführung durch einen Katheter in die Pankreasarterie. Ist eine Katheterisierung nicht möglich, können Stammzellen intravenös injiziert werden.

In der ersten Phase der Behandlung mit einer dünnen Nadel entnimmt der Patient unter örtlicher Betäubung Knochenmark aus dem Beckenknochen. Der gesamte Vorgang dauert bis zu einer halben Stunde, und der Patient kehrt in sein normales Leben zurück.

Unter Laborbedingungen werden Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten isoliert, testen ihre Qualität und zählen die Anzahl der geeigneten Zellen. Geeignete Stammzellen können sich in jede Art von Zellen im Körper umwandeln und die Reserven derjenigen wiederherstellen, die aus irgendeinem Grund fehlen. So können Stammzellen bei Diabetes nicht funktionierende Betazellen der Bauchspeicheldrüse ersetzen.

In der letzten Phase des Verfahrens werden Stammzellen mit einem Katheter in den Pankreasarterienbereich transplantiert. Ein Katheter wird unter örtlicher Betäubung in die Oberschenkelarterie eingeführt und mittels Röntgenscanning zur Pankreasarterie geführt, wo die Implantation von Stammzellen beginnt.

Der gesamte Implantationsvorgang dauert in der Regel etwa eineinhalb Stunden. Nach seiner Kündigung bleibt der Patient mehrere Stunden in der Klinik. Ärzte überprüfen in dieser Zeit den Heilungsprozess in den Arterien, nachdem der Katheter dort eingeführt wurde. Wenn der Patient keinen Katheter verwenden kann, z. B. bei Nierenkrankheiten, wird das oben Genannte durch intravenöse Verabreichung durchgeführt. Bei der diabetischen peripheren Neuropathie werden eigene Stammzellen durch intramuskuläre Injektionen in die Beinmuskeln in die Patienten eingeführt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass adulte Stammzellen kein Allheilmittel für Krankheiten sind. Die therapeutische Wirkung einer solchen Manipulation bei einem erwachsenen Patienten zu bewerten, ist sehr schwierig. Manchmal kommen Verbesserungen sehr schnell, manchmal sind sie fast unsichtbar. Daher gilt die Methode zur Behandlung von Diabetes mit Stammzellen immer noch als experimentell und erfordert ständige Untersuchungen.

Die Stammzelltherapie wird derzeit in Krankenhäusern in Amerika, Israel, Deutschland, der Türkei, der Tschechischen Republik sowie in Russland und der Ukraine durchgeführt.

Lasertherapie als Behandlung

Eine der neuen Methoden bei der Behandlung von Diabetes mellitus ist heute die Lasertherapie, die dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel deutlich zu senken und die ausgeprägten klinischen Symptome der Pathologie zu beseitigen. Die Wirksamkeit der Technik wird in der Praxis bei der Behandlung einer großen Anzahl von Diabetikern mit ihrer Hilfe bestätigt.

Um eine Therapie mit Hilfe eines Lasers durchführen zu können, ist es erforderlich, ein spezielles Quantengerät zu verwenden, das mit Hilfe eines Laserstrahls eine intensive Wirkung auf die biologisch aktiven Zonen des menschlichen Körpers ausübt. Die Quantentherapie verbessert die Durchblutung, verbessert die Funktionalität des Immunsystems, beschleunigt die Regeneration des Gewebes, lindert Schmerzen und verringert den Entzündungsprozess. Ein Merkmal der Lasertherapie ist ihre Fähigkeit, die unmittelbare Ursache der Krankheit zu beeinflussen, und nicht nur, um deren Symptome zu bekämpfen, wie bei den meisten pharmakologischen Mitteln für Diabetes.

Um alle betroffenen Bereiche aktiv beeinflussen zu können, sind im Quantenapparat verschiedene Licht- und elektromagnetische Düsen vorgesehen:

  • für gepulste Infrarot-LED-Strahlung;
  • ein konstantes Magnetfeld erzeugen;
  • für gepulste Laserstrahlung;
  • für pulsierendes rotes Licht.

Gepulste Laserstrahlung zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung bei Diabetikern dringt in 13 bis 15 Zentimeter Tiefe in das Gewebe ein, wirkt sich auf die Zellstruktur verschiedener Organe stark aus, gewährleistet den Blutfluss und verbessert den Stoffwechselprozess der Membranen.

Die Anwendung der Lasertherapie bei Diabetes kann eine deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes des Patienten bewirken. Darüber hinaus müssen vor der Anwendung dieser Behandlungsmethode stets vorbereitende Verfahren einschließlich der folgenden Arten von Diagnosen durchgeführt werden:

  • Untersuchungs- und Labortests zur Bestimmung der Schwere und Art des Diabetes des Patienten sowie der damit verbundenen Läsionen der inneren Organe und Systeme, was dazu beiträgt, einen adäquaten Therapieverlauf zu bilden;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels zur Auswahl einer geeigneten Insulintherapie.

Wenn keine Symptome einer diabetischen Ketoazidose vorliegen, wird dem Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm zugewiesen, das folgende Aktivitäten umfasst:

  • magnetische Infrarot-Lasertherapie für mildere Formen der Pathologie;
  • magnetische Infrarot-Lasertherapie in Kombination mit therapeutischen Verfahren zur Beseitigung der ätiologischen Faktoren - Cytomegalovirus, Herpes-Infektion, Chlamydien und andere - mit mittelschweren Formen von Diabetes;
  • Magnet-Infrarot-Lasertherapie in Kombination mit der Therapie von Komplikationen (Pankreatitis, Gastroduodenitis, Gefäßerkrankungen usw.) bei schweren Formen der Krankheit.

Bei der Analyse der Auswirkungen der Lasertherapie auf die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse wurde ein merklicher Anstieg der Insulinkonzentration festgestellt, vorausgesetzt, dass die Bauchspeicheldrüse alleine nur minimal funktioniert. Für eine maximale Wirkung sollte die Behandlung in den frühen Stadien der Pathologie durchgeführt werden, wenn der chronisch hohe Blutzucker noch keine Zeit hatte, um irreversible Veränderungen in der Gesundheit des gesamten Organismus hervorzurufen.

Alternative Medizin

Fastenbehandlung

Die Alternativmedizin glaubt, dass die Heilung von Diabetes durch Fasten durchaus möglich ist, im Gegensatz zu Endokrinologen, die diesen Ansatz für pseudowissenschaftlich halten. Fastenexperten bestehen darauf, dass nur Typ-1-Diabetes als absolute Kontraindikation für die Anwendung der Technik angesehen werden kann, und Patienten mit der zweiten Art von Pathologie können in einigen Fällen die Symptome beseitigen, indem sie nicht essen. Zur gleichen Zeit kann in diesem Aspekt nur das Fasten von mittleren und langen Perioden eine wichtige Rolle spielen, aber ein kurzes Fasten von zwei bis drei Tagen bringt keine Ergebnisse.

Das Fasten bei Diabetes sollte äußerst vorsichtig sein. Die Hauptrolle spielt dabei die Vorbereitungsphase, in der der Patient lernt, einer Diät zu folgen und spezielle Reinigungsverfahren durchzuführen. Fasten ist am besten in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht von qualifizierten Fachkräften. Es ist auch sehr wichtig, dass Sie das Fasten nach einer vorgeschriebenen Diät während der gesamten Erholungsphase richtig beenden.

Während des Fastens im Körper des Patienten werden die Stoffwechselvorgänge normalisiert, die Belastung der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird reduziert. Diese Prozesse wirken sich positiv auf den Verlauf von Diabetes aus. Die Funktionalität anderer Systeme im Körper, in denen Pathologien häufig die Manifestation von Diabetes auslösen, ist ebenfalls normalisiert.

Daher empfehlen die Spezialisten des Fastens aktiv die Anwendung dieser Technik bei frühen Formen des Diabetes mellitus Typ II, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und sogar die Ursache der Erkrankung vollständig zu beseitigen.

Hirudotherapie-Behandlung

Die Hirudotherapie oder Blutegeltherapie verliert über Jahrhunderte nicht an Relevanz. Dies ist auf die komplexe Wirkung einer solchen Behandlung auf den Körper einer kranken Person zurückzuführen, einschließlich lokaler Aktivierung von Immunmechanismen, Beschleunigung des venösen Blutflusses, der Wirkung auf die Energiezentren eines bestimmten betroffenen Organs und der antithrombotischen Wirkung von Blutegel.

Alle oben genannten Wirkungen sind bei der Behandlung von Diabetes sehr wichtig, da alle ihre Komplikationen mit einer Verletzung vaskulärer Prozesse, Atherosklerose und Durchblutungsstörungen verbunden sind. Bereits bei der ersten Anwendung der Hirudotherapie bemerken Diabetiker oft Verbesserungen ihres Gesundheitszustandes, und die Kurstherapie ist durch solche positiven Veränderungen im klinischen Bild von Diabetes gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

  • Drucknormalisierung;
  • Senkung des Cholesterins;
  • Reinigen der Gefäße von arteriosklerotischen Manifestationen;
  • Reduktion von trophischen Versagen, Wiederherstellung der Gewebsernährung;
  • Beseitigung der Symptome der vaskulären Enzephalopathie.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Anwendung der Hirudotherapie bei Diabetes nur als zusätzliche Technik in der komplexen Behandlung möglich ist. Bei dieser Pathologie werden Blutegel an mehreren Hauptpunkten des Körpers angelegt:

  • im Bereich der Achse der Wirbelsäule zwischen den 11 und 12 Brustwirbeln, zwischen dem 12. Brust- und einem Lendenwirbel und an den zusätzlichen Stellen, die sich 3-4 cm links und rechts von diesen befinden;
  • im Bereich des Xiphoidfortsatzes der Brust und 3-4 Zentimeter unterhalb des ersten Punktes;
  • im Bereich der Leber - am rechten unteren Rand der Brust;
  • an der Spitze des Steißbeins und am oberen Teil des Kreuzbeins.

Die Kursbehandlung von Diabetes mit Hirudotherapie dauert in der Regel 10-15 mal, mit einer Häufigkeit von 1 Prozedur an 3 Tagen. An jedem Punkt im Körper werden 3 Blutegel benötigt.

Folk-Methoden

Kräutermedizin

Obwohl Ärzte unter modernen Bedingungen Diabetes nicht vollständig heilen können, helfen traditionelle Heiler ihren Anhängern, die Symptome dieser Pathologie mit Hilfe natürlicher Kräuterpräparate und -infusionen zu lindern. Bevor Sie jedoch mit bekannten Rezepten gegen Diabetes behandelt werden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit informieren.

Unter den beliebten Rezepturen für Diabetes ist die folgende Sammlung von Kräutern, Beeren und Samen seit langem bekannt:

  • 2 Stücke Samenflachs;
  • 1 Teil der Blätter der Manschette
  • 2 Stücke Wacholderbeeren;
  • 4 Stücke Blaubeerblätter.

Alle Zutaten werden gründlich gemischt. Nehmen Sie dann 2 Esslöffel der Mischung und gießen Sie 400 ml kochendes Wasser hinzu. Die Komposition machte ein kleines Feuer und kochte 5 Minuten lang. Nach weiteren 30 Minuten Erhitzen wird die Infusion infundiert, filtriert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten 15 Minuten lang eingenommen.

Beliebt gegen die Manifestationen von Diabetes und der grünen Triade von Professor Ivanchenko. Es behandelt effektiv nicht nur die Symptome, sondern stabilisiert auch die Prozesse, die die Krankheit verursachen. Es besteht aus Blüten von Rainfarn (1 Gramm), Nelkenpulver (0,5 Gramm) und Wermutgras (200-300 Milligramm). Die Komponenten werden gemischt, ein Esslöffel dieser Mischung wird mit Wasser bei Raumtemperatur direkt in den Löffel gegossen. Dies ist eine einmalige Mischung, die Sie am ersten Tag der Behandlung einmal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken müssen. Am zweiten Tag wird sie bereits zweimal täglich angewendet. An 3-7 Tagen wird das Arzneimittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken. Nach einer Woche muss der Dreiklang einmal pro Woche verwendet werden. Nach einem Monat Triadetherapie ist es jedoch wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist. Denken Sie auch daran, dass die Nelke den Blutdruck erhöhen kann. Daher sollte die Anwendung bei Hypertonie mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Zum Zwecke der Zuckerreduktion werden auch die Blätter eines jungen Löwenzahns, der Suppe, Salat und Hackfleisch zugesetzt wird, verwendet. Wenn die Blätter nicht jung sind, werden sie in Salzwasser eingetaucht, bis die Bitterkeit nachlässt. Sie können Löwenzahnblätter und in reiner Form essen - 150-200 Gramm pro Tag.

Andere Volksheilmittel

Lorbeerblatt wird verwendet, um Zucker zu senken. Gleichzeitig reichen 2 Lorbeerblätter für 2 Liter Flüssigkeit. Flüssigkeit mit Blättern, die zum Kochen erforderlich sind, und danach 14 Tage an einem dunklen Ort bestehen, dann filtriert und im Kühlschrank aufbewahrt. Es ist notwendig, Lorbeerbrühe warm auf leeren Magen in einer Menge von ½ Tasse zu trinken, wobei der Zuckerspiegel im Blut bis zu 10 mmol pro Liter beträgt, oder in der Menge des gesamten Glases mit den Indikatoren für Zucker mehr als 10 mmol pro Liter. Mehr als 1 Tasse Geld in einem Schritt kann nicht verwendet werden.

Die Behandlung mit Auskochen von Lorbeer dauert 3 Monate. Während dieser Zeit müssen die Glukoseindikatoren ständig überwacht und die Tinkturmenge in Abhängigkeit von ihnen angepasst werden. Neben der zuckersenkenden Funktion kann der Sud auch Salzablagerungen und Schadstoffe aus dem Körper ausscheiden. Regelmäßiger Gebrauch des Medikaments reduziert das Schwitzen, verbessert die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden von Patienten mit Diabetes.

Die Therapie mit Backpulver bei Diabetes mellitus neutralisiert viele Schadstoffe in verschiedenen Organen und Systemen. Soda kann in verdünnter Form oral oder intravenös verabreicht werden.

Natriumcarbonat oder Soda bei Diabetes mellitus reinigt perfekt den Darm, was die Leberfunktion beeinträchtigt. Mit Indikatoren für den Säuregehalt im Körper über 7,4 Einheiten ist die Sodatherapie sehr zu begrüßen, da die Substanz den Säuregehalt wirksam reduziert und vor Bakterien schützt. Eine Sodalösung kann zur Vorbeugung gegen die Krankheit und für deren Behandlung verwendet werden. In diesem Fall unterstützt Backpulver parallel Immunität und lindert Beschwerden im Magen.

Ein weiteres beliebtes Mittel gegen Diabetes ist Zimt. Die Reduktion des Zuckers ist auf den Gehalt an Kalzium, Mineralien, Mangan, Vitaminen, Cholin, Eisen, Pantothensäure und Pyridoxin in diesem Gewürz zurückzuführen. Zu den Hauptvorteilen von Zimt bei der Behandlung zählen folgende Eigenschaften:

  1. Es erhöht schnell den Kohlenhydratstoffwechsel, was zur Selbstregulierung der Glukose im Blut des Patienten führt.
  2. Es hat eine Wirkung, die der Wirkung von Insulin im Körper ähnlich ist, da in der Zusammensetzung bioaktive Substanzen vorhanden sind - natürliche Insulinersatzstoffe.
  3. Reduziert das Blutzuckerwachstum nach einer Mahlzeit, sodass Sie Durchfall bekämpfen können, und erhöht auch die Insulinsensitivität.
  4. Es wirkt als natürliches Antioxidans, reduziert das Gewicht derer, die an Diabetes leiden, und sensibilisiert Insulin.
  5. Es ist in der Lage, die Insulinsignalaktivität aufgrund der Anwesenheit von biologischen Flavonoiden in seiner Zusammensetzung zu verändern, was zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes führt.

Zimtinfusionen haben auch entzündungshemmende, antiarthritische, straffende Wirkungen, sie normalisieren das Verdauungssystem, behandeln Frauen, Pilzinfektionen und so weiter. Zimt im Blut kann es verflüssigen und einen gesunden Kreislauf anregen. Die zuckerreduzierende Wirkung von Zimt macht sich bei einer Anwendung ab 2 Gramm pro Tag bemerkbar. Bei regelmäßiger Anwendung von Gewürzen erhält der Patient einen Glukoseindikator nahe der physiologischen Norm.

Die Verwendung von Zimt bei Diabetes wird in Kombination mit Kefir empfohlen, das das Herz-Kreislauf-System nicht schädigt und viele positive Auswirkungen auf den Körper hat, wodurch die Wirkung dieses Gewürzs verstärkt wird.

Frühzeitige Behandlung

Diabetes, die auf die eigene Gesundheit und Gesundheit achtet, kann frühestens erkannt werden, wenn der Blutzuckerspiegel 6 mmol pro Liter erreicht. Vollständigkeit und sitzende Lebensweise eines Patienten sind sehr häufig provozierende Faktoren der Pathologie. Wenn Sie solche Besonderheiten berücksichtigen und die Anzeichen von Diabetes im Frühstadium erkennen, ist es viel einfacher, die Symptome und sogar die Ursache der Erkrankung zu heilen. Jede Behandlung der Krankheit sollte jedoch strikt unter der Kontrolle eines Endokrinologen nach einem individuellen Schema für jeden Patienten stehen. Das Hauptelement jeder antidiabetischen Therapie ist immer die richtige Ernährung.

Eine frühzeitige Diabetesbehandlung wird normalerweise von einer kohlenhydratfreien Diät begleitet. Die Menge an Kohlenhydraten in allen konsumierten Lebensmitteln muss sorgfältig gezählt werden, um den von Fachleuten erlaubten Tagessatz nicht zu überschreiten. Grundsätzlich ist es unmöglich, beim Backen, Zucker, Auberginen, Kartoffeln, süßen Früchten, geräuchertem Fleisch, Konserven, Gurken, Gewürzen und Alkohol zu essen. Kochen mit Braten ist ebenso verboten wie Rauchen.

Diabetiker sollten fettarmes Fleisch, Trockenfrüchte, ungesüßte Früchte und Zitrusfrüchte, brauner Reis, Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Gerste, Schwarze und rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren enthalten. Als Getränk für diese Krankheit sind Wasser aus der Nahrung, Kefir, ungesüßter Kompott, schwarzer oder grüner Tee, Beerensaft, Ryazhenka, Chicorée und Mineralwasser in der Ernährung enthalten. Die Verwendung von Hüttenkäse, Eiweiß, Oliven- und Leinsamenöl sowie Naturjoghurt ist akzeptabel.

Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, der die Rate angibt, mit der die Kohlenhydrate aus dem Produkt im Körper aufgenommen werden, sind von der Ernährung des Patienten vollständig ausgeschlossen. Zu den verbotenen Lebensmitteln, die einen hohen glykämischen Index aufweisen, gehören Datteln, Bier, Weißbrot und Toast, Rüben, Karotten, Schokolade und Grieß.

Für eine wirksame Diabetestherapie im Frühstadium ist es wichtig, die möglichen körperlichen Anstrengungen nicht zu vernachlässigen. Aufgrund der körperlichen Aktivität nimmt das Muskelgewebe den Zucker intensiv auf, senkt den Blutspiegel, der psychoemotionale Hintergrund des Patienten normalisiert sich, der Herzmuskel wird gestärkt, das Gewicht und der Blutdruck werden stabilisiert, die Stoffwechselprozesse normalisieren sich und die Insulinempfindlichkeit steigt an. Die Übung sollte in jedem speziellen Fall vom Arzt ausgewählt werden. Es gibt jedoch auch universelle Belastungsarten, die für mittlere und Lichtintensität ausgelegt sind. Keiner der Diabetiker ist nicht kontraindiziert beim Schwimmen, Laufen, Radfahren. Die Regelmäßigkeit des Trainings sollte konstant sein - der Patient muss mindestens dreimal pro Woche trainieren. Wenn Sie den Unterricht beginnen, ist es besser, den Körper nicht zu überlasten und sich auf 15 Minuten Aktivität zu beschränken, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird.

Bei regelmäßiger Bewegung sollten Personen, die Insulin einnehmen, den Spiegel aufrechterhalten, da körperliche Aktivität häufig die Dosierung des verwendeten Hormons reduziert.

Einige Experten glauben, dass die frühen Stadien des Typ-2-Diabetes mit einer richtigen Ernährung und notwendigen körperlichen Aktivitäten vollständig geheilt werden können. Dies ist eine kontroverse Meinung, aber die Verbesserung wird auf jeden Fall kommen. In Zukunft wird empfohlen, dass der Patient den Blutzuckerspiegel ständig mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät überwacht.

Komplikationen Therapie

Fußverletzung

Das diabetische Fußsyndrom ist eine neurotrophe und mikrozirkulatorische Erkrankung der distalen unteren Extremitäten, die nekrotische Prozesse der Weichteile und der Haut sowie Knochen- und Gelenkschäden hervorruft. Bei den Diabetikern tritt 15-20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit eine Schädigung der Beine durch diabetischen Fuß auf. In der Regel sind etwa 10% der Patienten davon betroffen, und weitere 40% sind dem Risiko ausgesetzt, diese Pathologie zu entwickeln. In 90% der Fälle tritt der diabetische Fuß bei Patienten mit der zweiten Art der Pathologie auf.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung diabetischer Läsionen der unteren Extremitäten umfassen die Einstellung des Blutdrucks und des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, die Verringerung der Belastung des betroffenen Beines, die lokale Wundbehandlung, die systemische Behandlung mit pharmakologischen Medikamenten und die Unwirksamkeit aller oben genannten Operationen. Um die Glykämie im Körper des Patienten mit der ersten Art von Pathologie zu optimieren, wird die verwendete Insulindosis angepasst. Im Falle der zweiten Art von Diabetes wird empfohlen, die Behandlung durch Medikamente durch Insulintherapie zu ersetzen. Die Normalisierung des Drucks kann durch die Verwendung von Betablockern, ACE-Hemmern, Diuretika und Calciumantagonisten erreicht werden.

Bei eitrig-nekrotischen Läsionen eines diabetischen Fußes ist es erforderlich, die Gliedmaßen zu entlasten, ihre Bewegungen einzuschränken und Krücken, orthopädische Hilfsmittel, Spezialschuhe oder Einlegesohlen zu verwenden. Bei ulzerativen Defekten ist es systematisch erforderlich, die Wunde zu behandeln, nekrotisches Gewebe zu entfernen, antibakterielle oder antiseptische Verbände anzuwenden, Hühneraugen, Hühneraugen und Bereiche mit Hyperkeratose um die Wunde zu entfernen, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Die Antibiotika-Therapie des diabetischen Fußsyndroms wird mit Präparaten mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum durchgeführt. Parallel dazu werden krampflösende Mittel, Infusion von Lösungen, Hämodialyse von Kalbserum und Aliponsäure verwendet. In Ermangelung der Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird bei sehr schweren Fällen der diabetische Fußchirurgie eingesetzt. In der ischämischen Form der Pathologie werden endovaskuläre Dilatation, Thromboembolektomie, Stenting peripherer Arterien, Arterialisierung der Venen des Fußes, des Fußknies und andere Techniken verwendet. Für den plastischen Verschluss großer Defekte wird eine Autodermoplastik durchgeführt. Manchmal ist es notwendig, eine tiefe Abszess- und Cellulitis-Drainage durchzuführen. Bei Gangrän oder Osteomyelitis kann eine Amputation des Fußes oder der Zehen oder eine Exartikulation erforderlich sein.

Retinopathie bei Diabetes

Unter einer diabetischen Retinopathie versteht man eine Netzhautschädigung aufgrund des Fortschreitens der Krankheit. Dies reduziert die Sehschärfe bis zur vollständigen Erblindung. Das Fortschreiten der Komplikationen verläuft sehr langsam, allmählich werden die Blutgefäße in den Augen brüchig, was zu Blutungen im Bereich der Netzhaut führt.

Die Retinopathie-Therapie hängt ausschließlich vom Stadium ab. Alle Patienten mit Diabetes ohne Symptome einer Retinopathie müssen regelmäßig von Retinologen untersucht werden, Blutzuckerwerte, glykosyliertes Hämoglobin und Druck überwachen.

Um die Sehschärfe bei Retinopathie zu erhalten, sollte auf solche Behandlungsmethoden wie Laserkoagulation, medizinische Behandlung und chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine vollständige Retinopathie der Behandlung nicht zugänglich ist, aber die Laserkoagulation in den frühen Stadien der Komplikation wird dazu beitragen, die Blindheit des Patienten zu verhindern. Die Vitrektomie wird häufig zur Verbesserung des Sehvermögens verwendet. Dabei wird der Glaskörper des Auges entfernt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit bilden wiederholte Operationen jedoch keine Ausnahme.

Bei schwerem und mäßigem Ausmaß der nichtproliferativen diabetischen Retinopathie wird die Laserkoagulation der Netzhaut verwendet. Dies ist eine schmerzlose Operation, bei der der Patient nur das Unbehagen verspürt, das mit dem Aufflackern der Augen zusammenhängt. Das Ziel dieser Behandlung ist es, das Fortschreiten der Retinopathie zu stoppen, die Ausbreitung des Bindegewebes und der neu gebildeten Gefäße in der Netzhaut und im Glaskörper zu verhindern.

Laserkoagulation der Retina im proliferativen Stadium der Retinopathie, wenn sich die Gefäße und Membranen des Bindegewebes im Auge ausdehnen, ist nicht mehr wirksam. In diesem Fall wird die Vitrektomie verwendet, bei der der Glaskörper operativ aus dem Auge entfernt wird. Dies führt zur Eliminierung des Substrats für die Vermehrung von Bindegewebemembranen, Blutgefäßen.

Arthropathie als Komplikation

Arthropathie bei Diabetes tritt im Körper des Patienten mit sehr schweren Formen der zugrundeliegenden Pathologie auf, sehr oft tritt die Manifestation von Komplikationen im jungen Alter von 25 bis 30 Jahren auf. Ohne systematische Behandlung von Diabetes kann sich die diabetische Arthropathie im Körper des Patienten nur 5-8 Jahre nach Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie entwickeln.

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigt ist, was ein Begleiter von Diabetes mellitus ist, beginnt eine Funktionsstörung vieler Systeme im Körper, einschließlich Knochen und neuromuskulärer. Die Knochenpathologie beginnt sich auf der Basis von Azidose und dem Prozess der Steigerung der Produktion von Calciumsalzen aus dem menschlichen Körper zu entwickeln.

Angesichts der Tatsache, dass Arthropathie als Komplikation bei sehr schwerem Diabetes auftritt, sollte die gesamte Behandlung der Komplikation unter der Kontrolle eines Endokrinologen stehen. Therapeutische Verfahren umfassen notwendigerweise sowohl die Insulintherapie als auch die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Behandlung nach Art der Krankheit

Therapiemethoden und -mittel für die Pathologie des Typs I

Bei Insulin im Körper bei Patienten mit der ersten Art von Diabetes muss das Leben in Form intramuskulärer Injektionen verabreicht werden. Trotz der Auffüllung der Reserven dieses Hormons bleibt der Zellstoffwechsel jedoch immer noch gestört, so dass sich der Lebensstil des Patienten mit dieser Pathologie für den Rest seines Lebens ändern muss.

In der heutigen High-Tech-Welt wird die Betreuung von Patienten mit Diabetes immer einfacher. Beispielsweise hilft eine Linse mit Google-Sensoren seit 2016 Patienten, den Glukosegehalt in der Tränenflüssigkeit zu messen. In diesem Fall leuchten im Fall des maximal zulässigen Pegels in einer solchen Linse spezielle LED-Lampen auf, die den Patienten über die Zeit für die nächste Injektion von Insulin informieren. Oder zum Zweck der automatischen Injektion des fehlenden Insulins in das Blut haben Schweizer Wissenschaftler eine Pumpe erfunden, deren Funktionalität das Leben von Diabetikern erheblich vereinfacht.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Insulinersatztherapie. Am besten sind Behandlungsschemata, die den Kohlenhydratstoffwechsel ausgleichen und gleichzeitig die Lebensqualität des Patienten verbessern. Der Hauptzweck der Insulintherapie in der Typ-1-Pathologie ist die Annäherung an die Wirkungen von endogenem Humaninsulin. Die besten Behandlungsschemata sind diejenigen, die die physiologischen Sekretionsschemata dieses Hormons im menschlichen Körper durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse vollständig nachahmen. Um eine ähnliche Wirkung zu erzielen, werden Insulinpräparate aus der Human-Gentechnik in Form einer Kombination von verlängerten Arzneimitteln und kurzzeitigen Expositionsmitteln verwendet.

Durch die intensive Insulintherapie in Kombination mit modernen, innovativen Methoden der Medikamentenverabreichung können die Patienten den ganzen Tag über genau wissen, wann und in welcher Form (kurz wirkend oder verlängert) ein Insulinersatzmittel erforderlich ist. In der Regel erfordert es am Morgen die Einführung von verlängertem Insulin in den Körper, und nach jeder Mahlzeit wird analog zu physiologischen Prozessen die Hormondosis durch Medikamente unterstützt.

Merkmale der Behandlung der Pathologie Typ II

Die wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes sind Ernährung und Bewegung. Die Dauer der Wirkung der Überwindung von Hyperglykämie beruht jedoch ausschließlich auf der Kombination dieser Faktoren und Arzneimittel. In der Anfangsphase von Diabetes des zweiten Typs werden Metformin-Medikamente eingesetzt, die in fast allen Ländern der Welt zur Behandlung von Diabetes zugelassen sind. Während des Fortschreitens der Erkrankung verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Medikamente auf der Basis von Sulfonylharnstoff, deren Hauptmechanismus die Aktivierung der Insulinsekretion ist. Sulfonylharnstoff-Wirkstoffe können an Rezeptoren binden, die sich auf der Oberfläche der Betazellen des Pankreas befinden. Die Behandlung mit solchen Medikamenten beginnt mit kleinen Dosen und erhöht sich schrittweise einmal pro Woche mit therapeutischem Bedarf. Bei Patienten mit ausgeprägter Glukosetoxizität werden diese Mittel sofort mit der Höchstdosis von ihnen verschrieben, und wenn die Krankheit kompensiert ist, wird die Dosis allmählich reduziert.

Die nächste Gruppe von Medikamenten, die den Patienten während des Fortschreitens des Typ-2-Diabetes notwendigerweise verschrieben werden, sind Glitazone oder Thiazolidindione, die die Insulinresistenz verringern können, indem sie die Menge an Glucosetransportern erhöhen und die Fähigkeit der Gewebe erhöhen, Glucose zu verwenden, sowie die Menge an Fettsäuren, Triglyceriden im Blut, durch Unterdrücken der Leberfunktion durch Unterdrücken Wiedergabe von Glukose. Thiazolidindione wirken sich günstig auf den Allgemeinzustand von Patienten mit Typ-2-Diabetes aus.

Zusätzlich zu den oben genannten Gruppen von Medikamenten verwenden Experten zur Behandlung dieser Krankheit solche Gruppen von Medikamenten wie:

  • Glinide;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren;
  • Inkretin-Mimetika;
  • Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitoren.

Hypoglykämische Mittel helfen nicht immer, das Problem der Aufrechterhaltung des glykämischen Niveaus in den richtigen Rahmen zu lösen. Das Beste ist, dass sich das kombinierte Verfahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bewährt hat, bei dem orale hypoglykämische Arzneimittel in Kombination mit Insulinersatzmitteln, wenn sie in den ersten 6 Jahren der Erkrankung eingesetzt werden, die Entstehung schwerer Komplikationen verhindern. Die höchste Kontrolle der Hypoglykämie kann bei der Umstellung auf Insulintherapie mit Stabilisierung der Betazellen beobachtet werden.

Laut medizinischen Beobachtungen ist es mit der Ineffektivität von Glukose-senkenden Arzneimitteln bei der zweiten Art von Diabetes erforderlich, sofort mit der Insulintherapie zu beginnen. Auf diese Weise ist es möglich, die meisten Nebenwirkungen, die durch hohe Dosen von Glukose-senkenden Medikamenten hervorgerufen werden, zu neutralisieren und den Blutzuckerspiegel zu senken.

Aufgrund der Abnahme der Aktivität von Betazellen bei der Monotherapie des Typ-2-Diabetes mellitus wechseln früher oder später alle Patienten, die an der Krankheit leiden, zu einer Kombinationsbehandlung. Kombinationsbehandlungsschemata, bei denen Metformin und Sulfonylharnstoff oder Exenatid und Sulfonylharnstoff verwendet werden, gelten als am effektivsten. Die heute beste Kombination erkannte jedoch die Verbindung Metformin und Insulin. In diesem Fall verhindert die Mindestdosis an Mitteln das Auftreten von Nebenwirkungen, was auch ein Plus der Kombinationsbehandlung ist.

Merkmale der Therapie während der Schwangerschaft

In der Welt gibt es jeden Tag mehr und mehr Schwangere mit Gestationsdiabetes. Gestationsdiabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand der Glukoseintoleranz, aufgrund dessen der Blutzuckerspiegel steigt, der bei einer Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt. Normalerweise verschwindet dieser Zustand nach der Lieferung von selbst. Für die Behandlung während der Manifestation der Symptome wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern, sich an eine Diät zu halten und mehr Zeit für die notwendige körperliche Anstrengung zu verwenden. Einige schwangere Frauen, insbesondere Glibenclamid und Metformin, sind eine orale Verabreichung von Antidiabetika, die eine Alternative darstellen und für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind, zusammen mit Insulin zur Glukosekontrolle.

Während der Schwangerschaft während des Diabetes muss man lernen, die Glykämie zu kontrollieren, um sie rechtzeitig zu korrigieren. In den meisten Fällen reicht die Ernährung aus. Die Prinzipien der Diät-Therapie in diesem Fall implizieren die Aufteilung der täglichen Ernährung in Lebensmittel, die 35 bis 40% Kohlenhydrate, 35 bis 40% Fett und 20 bis 25% Proteine ​​enthalten. Bei Vorhandensein von Übergewicht sollte der Kaloriengehalt von Lebensmitteln die Grenze von 25 Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten, und bei Normalgewicht sollte sie zwischen 30 und 35 Kilokalorien pro Kilogramm liegen. In diesem Fall sollte die Abnahme des Kaloriengehaltes glatt und ohne plötzliche Ruckeln erfolgen.

In der Speisekarte einer schwangeren Frau mit Gestationsdiabetes sind Süßigkeiten (verdauliche Kohlenhydrate) nicht erlaubt, die verbrauchten Fette werden reduziert und die Menge an Ballaststoffen und Eiweiß steigt auf eineinhalb Gramm pro Kilogramm Körpergewicht an.

In Ermangelung einer positiven Dynamik des Glykämiepegels während einer Diättherapie wird den Patienten eine Insulintherapie in dem Maße verordnet, in dem der behandelnde Arzt ständig aufzeichnet und korrigiert.

Wie man Zucker zu Hause reduziert

Um den Blutzuckerspiegel zu Hause zu senken, gibt es einige Regeln. Es ist unbedingt erforderlich, ein importiertes Blutzuckermessgerät zu kaufen, es auf Genauigkeit zu prüfen und ständig Zucker zu messen, um zu bestimmen, wie es sich den ganzen Tag verhält. Ab welcher Tageszeit der Blutzuckerspiegel im Patienten am höchsten ist, hängt von der Behandlung, der Ernährung und der körperlichen Aktivität ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass je niedriger der Kohlenhydratgehalt in der konsumierten Nahrung ist, desto wirksamer die Ernährung den Zuckerspiegel reguliert. Selbst wenn der Arzt eine ausgewogene Ernährung vorschreibt, können Sie die Kohlenhydratmenge sogar reduzieren. Dies wird den Verlauf des Diabetes mellitus nicht verschlimmern und schnell helfen, den richtigen Glukosespiegel wieder herzustellen. Das Ziel der Blutzuckerkontrolle zu Hause ist es, einen konstanten Wert dieses Indikators zwischen 4,0 und 5,5 mmol pro Liter zu erreichen. In Abwesenheit der Wirksamkeit in dieser Ausgabe der Diät verbindet sich Metformin in Form von Glucophage oder Siofor für übergewichtige Patienten. Mit Dünnheit wirken solche Medikamente nicht, sie können sie nicht verwenden.

Für die Anpassung des im Körper produzierten Insulins ist es wichtig, die körperliche Aktivität zu steigern. Bei Diabetes sind Joggen, Gehen und Schwimmen am effektivsten. Krafttraining kann allgemein für die Gesundheit von Nutzen sein, hat jedoch keinen Einfluss auf Diabetes mellitus.

Insulinschüsse sind ein Lebensretter für Patienten mit Diabetes, die bereits alle Mittel ausprobiert haben, aber nicht die richtige Wirkung gezeigt haben. Mit Diät, kompetenter körperlicher Aktivität und der Verwendung von Metformin-Insulindosis benötigen wir in der Regel das Minimum.

Kann man sich vollständig erholen?

Jeder Diabetiker fragt sich immer, ob es möglich ist, die entstandene Pathologie vollständig zu beseitigen. Ärzte sind jedoch unerbittlich - Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Erkrankung, die das ganze Leben hindurch im Körper verbleibt und sich entweder verschlechtern oder in Remission gehen kann. Um den Krankheitsausgleich ständig aufrecht zu erhalten, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die erforderlichen Arzneimittel einnehmen. Wenn Sie einfach keine Medikamente mehr einnehmen, kann die Pathologie schnell voranschreiten und viele Komplikationen gleichzeitig verursachen. Es lohnt sich daher, vorsichtig zu sein, wenn eine Klinik für Alternativmedizin eine vollständige Heilung von Diabetes mit den folgenden Methoden bietet:

  • Reinigung der Körpertoxine;
  • Schwingungen von undenkbaren Instrumenten;
  • Kräutermedizin ohne Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen und Insulininjektionen;
  • Energieeinfluss auf das Unterbewusstsein;
  • Medaillons und spezielle Kleidung tragen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die frühen Stadien der zweiten Art von Pathologie mit Hilfe einer kompetenten Diät und körperlicher Anstrengung wirklich leicht ausgeglichen werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient vollständig geheilt ist. In späteren Stadien der Krankheit ist es einfach tödlich, die Einnahme der Medikamente zu beenden, da sowohl die Krankheit selbst als auch viele gefährliche Komplikationen voranschreiten können. Daher können Phytotherapie und Sport in der Tat einfacher werden, jedoch nur, wenn sie als Ergänzung zur Insulintherapie und zur Hauptbehandlung eingesetzt werden.

Primärer Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 kann nicht geheilt werden, aber es ist möglich, den Patienten mit verschiedenen Methoden vor den Symptomen der Krankheit zu bewahren, den Stoffwechsel in seinem Körper lange aufrechtzuerhalten, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung in diesem Fall strengstens untersagt. Wenn wir beginnen, rechtzeitig untersucht und behandelt zu werden, beunruhigt der Patient die Frage der Beseitigung von Diabetes nicht mehr, da sein Leben mit dieser Krankheit in keiner Weise schwierig sein wird.

Folgen der Nichtbehandlung

Wenn Sie nicht mit Diabetes behandelt werden, können Sie schwere gesundheitliche Erkrankungen erwarten, obwohl Diabetes mellitus selbst keine unmittelbare Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Eine unbehandelte Pathologie verursacht eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, die sich auf alle Systeme und Organe im Körper auswirken können. Das Ignorieren therapeutischer Techniken kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen. Deshalb wird Diabetes von den Menschen als "stiller Mörder" bezeichnet - die Krankheit kann sich kaum manifestieren und stört den Menschen nicht, sondern provoziert ein Fortschreiten von Komplikationen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Im Jahr 2007 führten Wissenschaftler eine Studie durch, die zeigte, wie sich Diabetes auf das Leben und die Gesundheit von Menschen im Einklang mit dem Geschlecht auswirkt. Es stellte sich heraus, dass diese Pathologie für Frauen viel gefährlicher ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer mit Diabetes beträgt im Durchschnitt 7 Jahre, für Frauen mehr als 8 Jahre. Die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Diabetes tritt bei Männern zwei- bis dreimal und bei Frauen sechsmal häufiger auf. In diesem Fall sind es Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die den Tod vieler Diabetiker verursachen.

Zuckerkrankheit und depressives Syndrom sind in jungen Jahren eng miteinander verbunden. Diese beiden Zustände in diesem Komplex zwingen junge Menschen oft dazu, voreilige Maßnahmen zu ergreifen. Daher ist es sehr gut, wenn sie eine frühe Pathologie erkennen, dass sie regelmäßig von einem Psychologen beraten wird.

Ohne die notwendige Diabetes-Therapie kann sich die Erkrankung im Allgemeinen leicht verschlimmern, Komplikationen verursachen, Behinderung und sogar den Tod hervorrufen.

Behandelnder Arzt

Zur Diagnose von Diabetes bei einem Patienten oder zum Hinweis auf das Vorhandensein dieser Pathologie kann es sich um einen Allgemeinarzt oder einen Hausarzt (Allgemeinarzt) handeln. Bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung werden dem Patienten geeignete Tests zugewiesen, und der Patient wird nach seinen Ergebnissen zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen. Wenn sich der Diabetes bestätigt, wird der Patient in der Endokrinologie dauerhaft festgeschrieben.

Der Endokrinologe ist in der Lage, die optimale Lösung für einen bestimmten Patienten bei der Auswahl und Einstellung des Hormonspiegels und des Blutzuckerspiegels zu finden. Der Spezialist führt Untersuchungen durch, die auf Probleme in der Funktionsweise des endokrinen Systems hinweisen, Pathologien diagnostizieren, die Behandlung auswählen und negative Symptome beseitigen. Die gebräuchlichsten Mittel werden ausgewählt, um das hormonelle Gleichgewicht im Körper zu korrigieren, den Stoffwechsel wiederherzustellen, den endokrinen Faktor zu beseitigen, der Unfruchtbarkeit verursacht, und andere. Entsprechend den Forschungsergebnissen wird eine genaue Diagnose gestellt, eine Diät und spezielle medizinische Vorbereitungen ausgewählt.

Sanatorien für Diabetiker

Heute werden Patienten mit Diabetes effektiv in spezialisierten spezialisierten Einrichtungen behandelt und rehabilitiert, die die Probleme des Verdauungssystems bekämpfen sollen. Diabetiker benötigen jedoch häufig eine Sanatorium-Resort-Behandlung und andere mit Diabetes in Verbindung stehende Pathologien. Auf der Grundlage der Mehrheit der russischen Sanatorien gibt es daher eine spezielle „Schule für Diabetes-Management“, in der Patienten aller spezialisierten Gesundheitseinrichtungen geschult werden, ihren Gesundheitszustand zum Zeitpunkt ihres Aufenthalts in einem Gesundheitszentrum unabhängig zu überwachen, ihre eigenen diätetischen Mahlzeiten und körperlichen Aktivitäten unter Berücksichtigung von Diabetes in der Geschichte zu wählen.

Die beliebtesten für Diabetiker sind die russischen Resorts des Altai, Krasnodar Territoriums, Jessentuki, Pjatigorsk, Goryachiy Klyuch, Zheleznovodsk, Kislovodsk und andere.

Die wichtigsten therapeutischen Faktoren des Resorts Belokurikha im Altai-Territorium sind Heilschlamm, Mineralwasser und Heilklima. Hier wird den Patienten eine Therapie mit salpetersäurehaltigem, niedrig mineralisiertem Bicarbonatsulfat-Natrium und schwach radonhaltigem Thermalwasser mit Kieselsäure in der Zusammensetzung angeboten. Als Trinkbehandlung werden die Patienten hier aufgefordert, schwach mineralisiertes Sulfat-Chlorid-Magnesium-Calcium-Natrium-Behandlungstischwasser aus dem Berezovskoye-Feld zu verwenden, mit dem das Altai-Territorium reich ist.

Im besten balneologischen Erholungsort Russlands in Anapa (Region Krasnodar) wurden viele nützliche Mineralwässer gefunden, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich verwendet werden. Im gesamten Kuban gibt es nicht so viele Mineralwasservorkommen im Freien. Die wertvollsten besitzen jedoch Wasser für den internen Gebrauch, dessen Ablagerung direkt in der Stadt Anapa liegt. Hier können die Patienten mit Hilfe zweier Arten von Wasser behandelt werden: salzarmes mineralisiertes (3,2 bis 4,9 Gramm pro Liter) Hydrocarbonat-Chloridsulfat und Sulfat-Hydrocarbonat-Natriumchlorid, neutral in alkalischer Zusammensetzung. Mineralwasser von Semigorsk mit hohem Gasgehalt wird täglich in die Resorts von Anapa geliefert. Dies ist Stickstoff-Kohlendioxid-Methan-Wasser, Natriumchlorid-Hydrocarbonat-Jod mit einem schwach alkalischen pH-Wert von 7,6 und einem Mineralisierungsgrad von 10 bis 11 Gramm pro Liter.

Goryachy Klyuch ist das einzige Resort in Russland, in dem Sie eine Kombination aus Mineralwasser aus Essentuki und Hydroschwefelbädern finden können, für die das Hydrosulfurchlorid-Hydrocarbonat-Calcium-Natrium-Thermalmineralwasser von heißen Quellen mit einer Temperatur von bis zu 60 Grad vorhanden ist. Niedrigere Temperaturen solcher Wässer werden zur Trinkbehandlung verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet.

Im Resort wird die Zheleznovodsk-Therapie von den unvergleichlichen Gewässern "Slavyanovskaya" und "Smirnovskaya" der Welt durchgeführt, die für das gesamte Verdauungssystem, für Nierenerkrankungen, Harnwege und für andrologische Erkrankungen von Nutzen sind. Hier werden Patienten mit Diabetikern behandelt, die an Begleiterkrankungen der Magen-Darm-Organe, des Bewegungsapparates, der HNO-Organe und gynäkologischer Erkrankungen leiden.

Die Basis der Ressourcen des Ortes Essentuki sind Mineralwasser salzalkalischer Natur - allen bekannt, Essentuki Nr. 17 und Yessentuki Nr. 4. Auf der Grundlage des Kalinin-Sanatoriums, in dem Diabetes mellitus seit 10 Jahren erfolgreich behandelt wird, fungiert das Zentrum für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mit natürlichen Faktoren heute. Hier werden die Patienten von Professoren des endokrinologischen Profils, Doktor der Endokrinologie, geleitet und beobachtet. Es behandelt Diabetes in fast allen funktionierenden Sanatorien.

Kislowodsk ist ein berühmter Ferienort von Narzans.

Sie haben alle Ähnlichkeiten und werden für die Balneotherapie verwendet. Am wirksamsten bei Diabetes sind Dolomitis-Narzan, das Stoffwechselprozesse verbessert, das Wasserlassen und die Ausscheidung von Abfallschlacken erhöht, und Sulfat-Narzan, das die Magensekretion erhöht, die Verdauung und die choleretische Leberfunktion verbessert, Blähungen reduziert und die Darmfunktion verbessert. Im Kislovodsk Resort werden Diabetes-Patienten mit Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates, der Organe, des Blutkreislaufs und der Verdauung behandelt.

Mehr als 40 Namen der Pyatigorsk-Quellen vereinen praktisch alle bekannten Mineralwässer der Welt. Hier ist es angezeigt, bei Patienten mit Diabetes behandelt zu werden, deren Anamnese durch Leber-, Magen-, Darmerkrankungen, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Pathologien der Haut, endokriner Systeme, Berufskrankheiten und anderen kompliziert ist.