Hypothyreose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Gründe

Hypothyreose - ein Syndrom, das sich mit einer geringen Konzentration von Schilddrüsenhormonen entwickelt, ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems.

Angeborene Hypothyreose ist besonders gefährlich, und wenn pünktlich, unmittelbar nach der Geburt des Kindes, nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Intellekts kommen und es kann zu einer geistigen Behinderung kommen.

Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Dies geschieht als Ergebnis eines allmählichen, unauffälligen Beginns des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig fühlt sich der Patient im milden und mäßigen Schilddrüsenstadium der Schilddrüse zufrieden, die Symptome werden ausgelöscht. Die Krankheit tritt bei 1% der Jugendlichen und bei 10% der älteren Menschen auf.

Gründe

Warum tritt Hypothyreose auf und was ist das? In Anbetracht der Hypothyreose, deren Ursachen durch verschiedene Faktoren verursacht werden können, stellen Experten fest, dass sie in erster Linie von der Form abhängen, in der die Krankheit auftritt. Bis heute gibt es zwei Krankheitsformen:

Erworbene Hypothyreose

Die häufigste Form der Krankheit tritt auf. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis - Schädigung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem, die über Jahre und Jahrzehnte nach dem Auftreten zu einer Hypothyreose führen kann;
  • iatrogene Hypothyreose - entwickelt sich nach vollständiger oder teilweiser Entfernung der Schilddrüse oder nach Therapie mit reaktivem Jod;
  • Einnahme von Thyreostatika bei der Behandlung von diffusen toxischen Struma;
  • erheblicher Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose erscheint als Ergebnis von:

  • angeborene Aplasie und Hypoplasie (Reduktion) der Schilddrüse;
  • angeborene strukturelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • erbliche Defekte bei der Schilddrüsenhormonbiosynthese (T3 und T4);
  • exogene Wirkungen (Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern in der Autoimmunpathologie, Verwendung von Medikamenten) in der vorgeburtlichen Periode.

Durch das Eindringen der Plazenta kompensieren die Schilddrüsenhormone mütterlicherseits die Kontrolle der Entwicklung eines Fötus mit einer Schilddrüsenpathologie, aber nach der Geburt eines Kindes kann der Mangel an maternalen Hormonen in seinem Blut zu einer irreversiblen Unterentwicklung des zentralen Nervensystems des Kindes führen insbesondere).

Das Kind hat die Entwicklung des Skeletts und anderer Organe und vor allem die geistige Behinderung in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, wobei ein vollständiger Kretinismus nicht ausgeschlossen ist.

Primäre Hypothyreose

Primäre Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Pathologie der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Drüsenmasse der Schilddrüse und zur Hemmung der Synthese der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin führt. Dies kann auf Aplasie oder Agenese der Schilddrüse, Autoimmunprozesse, Jodmangel, Selenmangel zurückzuführen sein.

Sekundäre Hypothyreose

Sekundäre Hypothyreose geht mit dem Verlust der Tropenfunktion der Hypophyse (Reduktion der Thyrotropinproduktion) einher. Eine unzureichende Zufuhr von Schilddrüsenhormonen in den Körper führt zu einer Verletzung des Eiweiß-, Kohlenhydratstoffwechsels, einer Abflachung der Zuckerkurve nach Glukoseladung und einer Störung des Lipid-, Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Grad

Je nach Manifestationsgrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • latente oder subklinische Form - keine klinischen Manifestationen, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse erhöht) wird bei einem normalen Spiegel von Triiodthyronin und Thyroxin (Schilddrüsenhormone) festgestellt;
  • eine klare Form - das Auftreten von Anzeichen einer Hypothyreose.

Symptome einer Hypothyreose

Die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Schilddrüse ab. Hypothyreose entwickelt sich in der Regel allmählich. Patienten bemerken die Krankheitssymptome lange nicht und gehen nicht zum Arzt. Sie klagen oft über Lethargie, Bewegungsunwillen, eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, Schläfrigkeit, Schwellung, trockene Haut und Verstopfung.

Die Symptome einer Hypothyreose sind vielseitig, die einzelnen Symptome sind nicht spezifisch:

  • Fettleibigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost - ständiges Erkältungsgefühl aufgrund eines langsameren Stoffwechsels, Gelbfärbung der Haut, Hypercholesterinämie, frühe Atherosklerose;
  • Myxedema-Ödem: Schwellung um die Augen, Zahnabdrücke auf der Zunge, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörverlust (Schwellung der Schleimhäute der Nase und des Hörschlauchs), Heiserkeit;
  • Schläfrigkeit, Langsamkeit der mentalen Prozesse (Denken, Sprechen, emotionale Reaktionen), Gedächtnisverlust, Polyneuropathie;
  • Atemnot, insbesondere beim Gehen, plötzlichen Bewegungen, Schmerzen im Herzbereich und hinter dem Brustbein, Myxödem-Herz (Abnahme der Herzfrequenz, Zunahme der Herzgröße), Hypotonie;
  • eine Neigung zu Verstopfung, Übelkeit, Flatulenz, vergrößerter Leber, Gallendyskinesie, Gallensteinerkrankung;
    Anämie;
  • trockene, spröde und haarausfall, spröde Nägel mit Quer- und Längsrillen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit dem Verlauf der Krankheit verändert sich das Aussehen der Patienten, die Bewegungen werden langsamer, das Aussehen ist gleichgültig, das Gesicht ist rund, aufgeschwollen, geschwollen, vor allem in den unteren Augenlidern, die Lippen sind bläulich, auf dem blassen Gesicht ist ein leichter Blush, auch mit einem bläulichen Schimmer. Die Patienten frieren bei jedem Wetter.

Die Haut ist blass, manchmal mit einer gelblichen Tönung aufgrund der erhöhten Menge an Carotin im Blut, die sich kalt anfühlt, trocken, rau, verdickt, Flocken. Das Schälen der Haut ist an der Vorderfläche der Beine oft am stärksten ausgeprägt. Charakterisiert durch übermäßige Keratinisierung und Verdickung der oberflächlichen Hautschichten an Knien und Ellbogen (Beers Symptom).

Diagnose

Der Endokrinologe kann das Vorhandensein einer Hypothyreose anhand charakteristischer Manifestationen vorschlagen:

  • starke Schwäche, verminderte Leistung;
  • trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Bestimmte Diagnosetests werden zur Bestätigung der Diagnose zugeordnet:

  1. Bluttest auf Schilddrüsenhormone: Er dient zur Untersuchung des quantitativen Indikators für Thyroxin und Trijodthyronin im Blut. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 2,6-5,7 mmol / l bzw. 9,0-22,0 mmol / l. Bei einer Hypothyreose sind diese Werte deutlich niedriger als normal. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Blut des Patienten auf ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse zu untersuchen: Mit Hilfe dieser Manipulation wird bestimmt, was die Art der Hypothyreose bei einer Frau ist, dh ob sie primär oder sekundär ist.
  2. Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod. In dieser Studie kommt es zu einer Ansammlung von radioaktivem Jod, das im Drüsengewebe in den Körper eingebracht wird. Durchgeführt, um die Struktur und Funktion der Schilddrüse zu untersuchen.
  3. Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Hypophysentumoren (dem Bereich des Gehirns, der die funktionelle Aktivität der Schilddrüse reguliert).
  4. Ultraschall der Schilddrüse.

Die Differentialdiagnose wird mit anderen Endokrinopathien durchgeführt: Wachstumsretardierung und Nanismus, Enzephalopathie, Down-Syndrom, Chondrodystrophie, Rachitis, Hirschsprung-Krankheit.

Hypothyreose Behandlung

Dank der Errungenschaften der pharmazeutischen Industrie, die künstlich das Schilddrüsenhormon synthetisiert, ist die moderne Endokrinologie eine wirksame Methode zur Behandlung von Hypothyreose bei Frauen. Die Therapie wird durchgeführt, indem die im Körper fehlenden Schilddrüsenhormone durch ihr synthetisches Analogon Levothyroxin (L-Thyroxin) ersetzt werden.

Wenn möglich, muss die Ursache für die Entwicklung der erworbenen Hypothyreose beseitigt werden, zum Beispiel:

  • eliminieren Medikamente, die eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüsenhormone verursachen,
  • Behandlung von Thyroiditis
  • Normalisieren Sie die Jodzufuhr in Lebensmitteln.

Eine manifeste (klinische) Hypothyreose erfordert die Ersetzung einer Ersatztherapie, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten. Individuell zugeordnete Option beginnt mit der Behandlung, der Anfangsdosis des Arzneimittels und der Steigerungsrate.

Prognose

Unter der Bedingung der täglichen Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist die Prognose günstig: Patienten führen ein normales Leben. In Fällen, in denen keine Hypothyreose behandelt werden kann, können sich die klinischen Manifestationen bis zum Auftreten eines mexedematösen Komas verschlechtern.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist Hypothyreose durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet. Um es mit einfachen Worten zu erklären, bedeutet dies, dass alle Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper langsamer werden. Deshalb sollte die Diät zur Schilddrüsenunterfunktion kalorienarm sein.

Lebensmittel sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, da ihre Wirkung darauf abzielen sollte, alle oxidativen Prozesse wiederherzustellen und zu stimulieren. Am einfachsten ist es, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren.

Die Liste der nicht empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);
  • Leber (Gehirn, Leber, Nieren);
  • Marmelade, Honig ist begrenzt;
  • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
  • starker Tee oder Kaffee, Kakao, Coca-Cola;
  • Brot aus hochwertigem Mehl, alles süße Backwaren, Kuchen, Backwaren, gebratene Produkte (Kuchen, Pfannkuchen, Pfannkuchen);
  • Fischrogen;
  • geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven;
  • Fettwürste;
  • Margarine, Schmalz, Speiseöl;
  • alle Bohnen;
  • Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Kreuzblütler (alle Arten von Kohl, Rüben, Rettich, Rettich, Rüben);
  • Pilze in jeglicher Form;
  • reiche Brühen aus
  • Pasta und Reis ist begrenzt.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Fisch, hauptsächlich Meeresfisch (Kabeljau, Makrele, Lachs), reich an Phosphor, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Jod;
  • Obst, insbesondere Kaki, Feijoa, Kiwi, die reich an Jod sind, sowie Kirschen, Trauben, Bananen, Avocados;
  • Gemüse außer Kreuzblütler, frisches Gemüse;
  • leicht gebrühte Getränke (Kaffee und Tee), Tee mit Zitrone oder Milch, frisch gepresste Säfte, Hagebutten- und Kleieextrakte;
  • fettarme Milch und Milchgetränke sowie Hüttenkäse, Sauerrahm - in Gerichten;
  • ungesalzener, fettarmer und milder Käse;
  • Brot aus Mehl 1 und 2 Sorten, gestern oder getrocknete, trockene Kekse;
  • mageres Fleisch, weißes Hühnerfleisch, das Tyrosin enthält;
  • fettarme Würste;
  • frische Gemüsesalate, gewürzt mit Pflanzenöl, Vinaigrette, Aspik;
  • Butter mit Vorsicht, Pflanzenöle - in Gerichten und beim Kochen;
  • Eiweißomelette, weichgekochte Eier, Eigelb mit Sorgfalt;
  • Getreide (Buchweizen, Hirse, Gerste), Aufläufe und Gerichte davon;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Muscheln, Austern, Algen, Brötchen und Sushi).

Eine Diät für Hypothyreose bedeutet keine scharfe Einschränkung der Produkte und den Übergang zu einem speziellen Nahrungsmittel. Das Energiesystem bleibt lecker und gesund mit einigen spezifischen Regeln. Die Einhaltung der klinischen Ernährung wirkt sich günstig auf Stoffwechselvorgänge aus und lindert vor allem die Symptome der Krankheit bei einem Patienten. Die richtige Ernährung nährt die Sauerstoffzellen und verringert das Risiko, schwere Formen der Krankheit zu entwickeln.

Hypothyreose: Symptome bei Frauen, Behandlungsrichtlinien

Hypothyreose ist ein Symptomkomplex, der auftritt, wenn die Schilddrüsenfunktion aufgrund eines Mangels der darin synthetisierten Hormone unzureichend ist. Etwa 2-3% der Bevölkerung Russlands leiden an dieser Pathologie, und ihre latente Form ist bei weiteren 10% der Erwachsenen und 3% der Kinder zu finden. Sie tritt hauptsächlich bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf, sie kann jedoch sowohl bei Männern als auch bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, und auch bei Frauen nach der Geburt diagnostiziert werden.

In unserem Artikel erfahren Sie, warum und wie sich dieses Syndrom entwickelt, welche klinischen Manifestationen es gibt, welche Grundsätze für die Diagnose und Behandlung gelten.

Experten halten die Einteilung der Hypothyreose in folgende Formen für am akzeptabelsten:

  • primär (verursacht durch angeborene oder erworbene Störungen der Synthese von Schilddrüsenhormonen);
  • Hypothalamus-Hypophyse oder zentral (entwickelt sich in der Pathologie der Hypophyse (dies ist eine sekundäre Hypothyreose) oder Hypothalamus (und dies ist die tertiäre Form der Pathologie));
  • periphere (Schilddrüsenhormone sind vorhanden, die Gewebe des Körpers sind jedoch unempfindlich);
  • subklinisch (Thyroxin- und Triiodthyroninspiegel sind normal und die Menge an Thyroid stimulierendem Hormon, die ihre Produktion stimuliert, ist erhöht);
  • vorübergehend (kann bei einigen anderen Krankheiten oder vor dem Hintergrund der Einnahme einer Reihe von Medikamenten auftreten; nach Beseitigung des verursachenden Faktors wird er selbst ohne Behandlung eliminiert).

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Primäre Hypothyreose kann verursachen:

  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Entfernung der Schilddrüse durch Operation;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod;
  • angeborene Hypoplasie der Schilddrüse;
  • Geburtsfehler seiner Hormonsynthese;
  • Jodmangel, Jodüberschuss im Körper;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen (wie Thyreostatika, Lithiumpräparate und andere).

Ursachen der zentralen Hypothyreose können sein:

  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie in diesem Bereich;
  • Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle - sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch), zerebrales Aneurysma;
  • chronische lymphozytäre Hypophysitis;
  • angeborene Unterentwicklung bestimmter Gehirnstrukturen;
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Abszess usw.) der Hypothalamus-Hypophysenregion.

Eine vorübergehende Hypothyreose ist in der Regel die Folge einer asymptomatischen Thyreoiditis sowie der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen von Zytokinen.

Subklinische Hypothyreose tritt bei der autoimmunen Thyreoiditis nach Entfernung der Schilddrüse als Ergebnis einer Behandlung mit radioaktivem Jod auf.

Die Ursache der peripheren Hypothyreose ist eine genetische Mutation, die die Unempfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Schilddrüsenhormonen verursacht.

Laut Statistiken werden mehr als 95% der Fälle von Hypothyreose durch die primäre Form der Pathologie repräsentiert, die auf eine Autoimmunthyreoiditis, Operationen an der Schilddrüse und die Behandlung verschiedener Formen von Struma mit radioaktivem Jod zurückzuführen ist.

Die pathogenetische Grundlage dieser Pathologie ist eine Verletzung von Energieprozessen, die durch den Mangel an Schilddrüsenhormonen entstanden ist. Viele Körpersysteme leiden darunter. Schauen wir uns das genauer an.

  1. Stoffwechsel. Reduzierter Sauerstoffverbrauch der Gewebe. Die Intensität der Stoffwechselprozesse wird um 35-40% reduziert. Dies führt natürlich zu einer Erhöhung der Körpermasse des Patienten. Die Synthese und der Stoffwechsel von Proteinen und Lipiden werden reduziert, wodurch der Serumalbuminspiegel, der Cholesterinspiegel und die Hyperlipidämie erhöht werden.
  2. Nervensystem. Schwere, lange unbehandelte Hypothyreose führt zur Atrophie der Nervenzellen, dem Auftreten von Entartungsherden.
  3. Muskuloskelettales System. Die Prozesse der Knochenbildung verlangsamen sich, die Skelettmuskulatur hypertrophiert. Dies wird mit Muskelschwäche und langsamen Bewegungen kombiniert.
  4. Herz und Gefäße. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens nimmt ab, die Kontraktilität des Herzmuskels und die Herzleistung nehmen ab. Das heißt, das Herz kann ein solches Blutvolumen nicht in sich selbst ausstoßen, wie in einem gesunden Zustand. Organe und Gewebe, insbesondere entfernt von diesem, befinden sich in Nährstoffen. Es gibt einen leichten Anstieg des Blutdrucks, Myokardhypertrophie. Bei Hypothyreose kommt es zu Herzversagen.
  5. Atemwege Die Vitalkapazität der Lunge nimmt ab, die Hypoventilation der Alveolen wird festgestellt. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit einer Schwäche des Zwerchfellmuskels, die während einer Hypothyreose auftritt.
  6. Das Verdauungssystem. Bei einer Person, die an dieser Pathologie leidet, nimmt der Energiebedarf des Körpers aufgrund einer Abnahme des Stoffwechsels ab, was sich in einer Abnahme des Appetits oder dessen völliger Abwesenheit äußert. Die Darmperistaltik verlangsamt sich ebenfalls, was zusammen mit einem Mangel an Nahrung im Darm Verstopfung verursacht. Die Kontraktilität der Gallenwege nimmt ab, Dyskinesien entwickeln sich, was zur Entwicklung von Cholelithiasis führt.
  7. Harnwege Eine Störung des Herzens und eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führen zu einer Abnahme des Blutflusses in den Nieren, was zu einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut führt. Natrium wird im Körper zurückgehalten, aber es ist nicht der Anstieg im Blut, sondern eine Abnahme seines Spiegels.
  8. Das Fortpflanzungssystem. Die Produktion, der Austausch und die Wirkungen von Sexualhormonen werden reduziert. Östradiol- und Testosteronspiegel sinken, Prolaktin steigt an. Klinisch manifestiert sich dies durch das hyperprolaktinämische Hypogonadismus-Syndrom, dessen Symptome wir im folgenden Abschnitt beschreiben.
  9. Blutsystem Die Blutbildung im Knochenmark wird gehemmt, was zu Anämie und einer Abnahme der Aggregate der Blutplättchen führt. Letzteres erhöht die Blutung, die sich durch häufige Blutungen manifestiert, und diese wiederum sind die zweite Ursache von Anämie.

Symptome, klinische Manifestationen

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und langsam. Zunächst fehlen die äußeren Anzeichen, und im Blut können versehentlich Veränderungen der subklinischen Hypothyreose festgestellt werden. Nacheinander treten diese oder andere Symptome auf und werden ausgeprägter. Patienten gewöhnen sich oft an ihren nicht ganz befriedigenden Gesundheitszustand und können nicht einmal sagen, wann sie das eine oder andere unangenehme Symptom hatten.

Bei ausführlicher Befragung klagen die Patienten über:

  • allgemeine Schwäche;
  • Langsamkeit;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisstörung, Scharfsinn;
  • reduzierte Intelligenz;
  • ständiges Gefühl der Kälte, Frostigkeit;
  • Stimmverfestigung;
  • Hörverlust;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang - Verstopfung;
  • Taubheit der Hände, Krabbelgefühl (Parästhesien), Störungen aller Arten von Empfindlichkeit;
  • häufige anhaltende Pneumonie und Bronchitis;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Verdickung der Struktur, Muskelkater, Muskelschwäche, Volumenvergrößerung; es ist schwierig für den Patienten, den Mund oder die Faust zu öffnen;
  • Frauen haben Gebärmutterblutungen, werden schwere und längere Zeiträume;
  • eine Frau kann nicht schwanger werden;
  • Milch fließt aus den Brustdrüsen.

Bei einer objektiven Untersuchung des Patienten kann der Arzt die folgenden Symptome feststellen, was auf eine Hypothyreose schließen lässt:

  • Die Haut ist sehr trocken, gelblich, fühlt sich kühl an und ist flockig (besonders in den Ellbogen und Knien).
  • oft ist die Haut geschwollen, schlecht in der Falte gerafft, wenn sie aufgedrückt wird, bildet sie keine Fossa;
  • Schwellungen werden auch im Gesicht, insbesondere um die Augen, bestimmt; seine Haut ist blass mit einem gelblichen Schimmer, auf seinen Wangen kann erröten;
  • Die Farbe der Haare am Kopf ist matt, sie sind trocken und spröde, fallen kräftig aus;
  • Haare an anderen Körperstellen - Augenbrauen, Schamhaare, in den Achselhöhlen;
  • Körpertemperatur unter normalen Werten;
  • Sprache ist schwierig, langsam wegen einer vergrößerten, geschwollenen Zunge;
  • die Stimme ist heiser;
  • Herzfrequenz unter dem Normalwert;
  • Herztöne werden geschwächt, es wird größer;
  • diastolischer Blutdruck erhöht;
  • Der Darm ist geschwollen, seine Peristaltik ist schwach;
  • Bei schwerer Hypothyreose kann Aszites nachgewiesen werden;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Es gibt drei Schweregrade der Hypothyreose:

  • Licht (der Patient wird langsam, das Denken wird gestört, das intellektuelle Potenzial wird verringert, die Häufigkeit der Herzkontraktionen wird reduziert; die Leistung bleibt im normalen Bereich);
  • mittel (Bradykardie wird festgestellt, die Haut des Patienten ist trocken, er klagt über Verstopfung, Schläfrigkeit, Reizbarkeit ohne Ursache; Frauen haben Uterusblutungen, die Leistung ist mäßig reduziert; im allgemeinen Bluttest wird Anämie festgestellt);
  • schwer (der Körper des Patienten ist geschwollen (diese Erkrankung wird mit dem Begriff "Myxödem" bezeichnet), blasse Haut mit einem Ikterschimmer, trocken, es gibt Bereiche mit ausgeprägtem Peeling; ; Leistung ist erheblich reduziert; in schweren Fällen kann sich ein hypothyroides Koma entwickeln).

Hypothyroid-Koma

Es kann das Ergebnis einer langfristigen unbehandelten Hypothyreose sein. Die provozierenden Faktoren sind:

  • akute Infektionen der Atemwege;
  • Hypothermie;
  • Chirurgie und Anästhesie;
  • Lebensmittel toxischeInfektion;
  • Drogenvergiftung;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Zentralnervensystem hemmen (Beruhigungsmittel, Neuroleptika und andere).

Das Koma entwickelt sich allmählich. Der Patient bemerkt eine Zunahme der Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um ihn herum geschieht, er ist schläfrig, verlangsamt, Bewegungen verlangsamt sich. Wenn es zu diesem Zeitpunkt keine medizinische Versorgung gibt, gerät der Patient in Betäubung, die dann ins Koma geht.

Hypothyreose und Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau, die an einer Hypothyreose leidet, schwanger wird (es gibt Hyperprolactinämie-Hypogonadismus, aufgrund dessen der Eisprung blockiert ist). Wenn eine Frau behandelt wird, da sich ihr Schilddrüsenhormonspiegel normalisiert, wird ihre reproduktive Funktion wiederhergestellt.

Die Schwangerschaft einer Frau, die an dieser Pathologie leidet, muss geplant werden. Die Befruchtung muss vor dem Hintergrund normaler Schilddrüsenhormone im Blut erfolgen. Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, wird die Dosis des Hormonarzneimittels um mindestens ein Drittel erhöht. Dieser Ansatz ermöglicht einen physiologischen Verlauf der Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus.

Wenn die Krankheit bereits im Stadium der Schwangerschaft erkannt wird, wird der Frau sofort eine Hormonersatztherapie verschrieben und kontrolliert alle 1-1,5 Monate den Schilddrüsenhormonspiegel. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis des Arzneimittels an.

Hypothyreose bei älteren Menschen

Der Grund dafür ist in dieser Bevölkerungsgruppe die autoimmune Thyreoiditis, die zu einer Atrophie der Schilddrüse führt. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und äußert sich in Verstopfung, Schwellung der Füße und Beine und starkem Schnarchen. Im Blut solcher Patienten findet man häufig Anämie, hohe ESR und erhöhte Cholesterinspiegel. Patienten gehen selten mit diesen Beschwerden zum Arzt und nehmen ihren Zustand als Alter wahr - eine Manifestation des Alters.

Diagnose

Der Arzt vermutet eine Hypothyreose bei einem Patienten aufgrund einer Vielzahl verschiedener, scheinbar nicht miteinander in Zusammenhang stehender Beschwerden. In diesem Stadium können auch einige Fakten aus dem Leben des Patienten geklärt werden, die zu einer Hypothyreose führen könnten - Schilddrüsenoperationen, Einnahme toxischer Medikamente und andere. Bei einer objektiven Untersuchung findet der Arzt Anzeichen für eine Funktionsstörung verschiedener Organe und Systeme - diese werden im vorherigen Abschnitt beschrieben. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, wird der Patient den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen.

Die wichtigste Laboranalyse ist die Bestimmung der Höhe der Schilddrüsenhormone - Thyroxin und Triiodthyronin - sowie des Schilddrüsenhormons (TSH). Bei Hypothyreose wird der Spiegel der letzteren erhöht und die Schilddrüsenhormone werden reduziert (von denen zwei Thyroxin einen höheren diagnostischen Wert haben - es wird direkt von den Schilddrüsenzellen synthetisiert). Wenn der TSH-Spiegel erhöht ist und Thyroxin im normalen Bereich liegt, deutet dies auf eine latente Hypothyreose hin.

Um den Zustand der Schilddrüse zu beurteilen, führen Sie Ultraschalluntersuchungen durch. Damit können Sie die Größe und Struktur des Körpers beurteilen, Knoten oder andere Anzeichen der Krankheit erkennen.

Diese beiden Studien reichen aus, um die endgültige Diagnose zu bestimmen. Dem Patienten können andere diagnostische Labor- und Instrumentenmethoden empfohlen werden, je nach den Merkmalen der Symptome seiner Pathologie, um die Art der Läsion eines Organs zu klären. Dies kann ein biochemischer Bluttest, ein EKG, ein Ultraschall der Bauchorgane oder andere Studien sein.

Die Analyse der angeborenen Hypothyreose wird direkt in der Entbindungsklinik mit speziellem Filterpapier durchgeführt.

Differentialdiagnose

Da Hypothyreose unter dem Deckmantel vieler anderer Krankheiten auftreten kann, ist es für den Arzt wichtig, sie voneinander zu unterscheiden, da der Behandlungserfolg und die Lebensqualität des Patienten davon abhängen.

Neben der Hypothyreose tritt ein ödematöses Syndrom bei Nierenerkrankungen auf - chronische Nephritis, Pyelonephritis sowie Herzinsuffizienz. Wenn es eine Pathologie der Schilddrüse gibt, bilden sich vor dem Hintergrund der Ersatztherapie die Ödeme zurück.

Eine Schilddrüsenanämie unterscheidet sich von ihren anderen Spezies durch eine Änderung des Spiegels der Schilddrüsenhormone im Blut und durch die Wirksamkeit der Behandlung mit L-Thyroxin.

Ähnlich wie bei der Hypothyreose können Schäden am peripheren Nervensystem bei Diabetes mellitus (diabetische Polyneuropathie), Alkoholismus, Vibrationserkrankungen und Vergiftungen mit Quecksilbersalzen, Blei und Arsen auftreten. Bei der Pathologie der Schilddrüse treten jedoch neben den neurologischen Symptomen des Patienten noch viele andere Anzeichen der Erkrankung auf - eine typische Hypothyreose-Klinik.

Grundsätze der Behandlung

Die wichtigste therapeutische Maßnahme ist die Schilddrüsenhormonersatztherapie - L-Thyroxin und L-Triiodthyronin - getrennt voneinander oder als Bestandteil von Kombinationspräparaten.

Die minimale tägliche Dosis von L-Thyroxin beträgt 25 mg. Erhöhen Sie ihn gegebenenfalls schrittweise - alle 14 Tage 2 Mal, um die effektivste Wirkung zu erzielen (normalerweise 100-150 mg pro Tag). Einige Wochen nach Beginn der Therapie bilden sich die Symptome der Pathologie zurück und verschwinden nach 2-3 Monaten täglicher Einnahme des Arzneimittels in der richtigen Dosierung vollständig. Nehmen Sie das Medikament 1 Mal pro Tag morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein.

Fazit

Hypothyreose ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein Symptomkomplex, der eine bestimmte Erkrankung der Schilddrüse oder der Hypothalamus-Hypophysen-Hirnregion begleitet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sie sich vor dem Hintergrund einer autoimmunen Thyreoiditis oder nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse.

Die Symptome der Pathologie sind vielfältig, da fast alle Körpersysteme des Patienten leiden.

In der Diagnostik ist es vor allem wichtig, den Gehalt an Thyroxin und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse im Blut sowie den Ultraschall der Schilddrüse zu bestimmen. Die übrigen diagnostischen Maßnahmen sind Hilfsmaßnahmen und hängen von den Merkmalen der Krankheit ab.

Die Behandlung ist eine Schilddrüsenhormonersatztherapie. Nach einigen Wochen der Einnahme des Medikaments stellt der Patient eine Verbesserung der Gesundheit fest. Leider erfordern viele Erkrankungen, die von einer Hypothyreose begleitet werden, eine lebenslange Medikation von einer Person. Das ist nicht schwer - diese Medikamente haben einen erschwinglichen Preis und werden nur einmal täglich eingenommen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wir machen den Leser darauf aufmerksam, dass Sie sich aufgrund der Materialien des Artikels nicht selbst eine Diagnose stellen sollten - die Symptome der Pathologie sind unspezifisch und können bei anderen, noch schwereren Erkrankungen auftreten! Lassen Sie sich von einem Hausarzt oder einem Endokrinologen beraten - sie helfen Ihnen, die Ursachen der schlechten Gesundheit zu verstehen.

Zusätzliche Unterstützung bei der Erkennung und Behandlung aller Manifestationen der Erkrankung werden von Ärzten von Fachärzten bereitgestellt: Neurologe, Kardiologe, Lungenarzt, Gynäkologe, Androloge, Nephrologe. Bei Hypothalamus-Hypophysenerkrankungen wird die Behandlung häufig unter Beteiligung eines Neurochirurgen durchgeführt.

Gesundheitskanal, Endokrinologe spricht über Hypothyreose:

Der Spezialist der Klinik "Siena-Med" berichtet über Hypothyreose:

Hypothyreose: Symptome und Behandlung bei Frauen

Hypothyreose ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der als Folge eines Mangels an Schilddrüsenhormonen auftritt. Hypothyreose hat viele Symptome, die in hohem Maße unspezifisch sind, da die Schilddrüsenhormone an der Regulierung der Aktivität nahezu aller menschlichen Organe und Systeme beteiligt sind. Hypothyreose kann latent sein, keinerlei Symptome zeigen und so ausgeprägt sein, dass der Patient komatös wird. Hypothyreose ist viel häufiger bei Frauen, insbesondere bei älteren Menschen. Wann tritt Hypothyreose auf, wie kann sie sich manifestieren, wie wird sie diagnostiziert und wie wird sie behandelt? Antworten auf alle diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel.

Hypothyreose ist eine der häufigsten endokrinen Störungen. Zunächst sollte verstanden werden, dass diese Erkrankung keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein klinisches Syndrom, das sich als Folge eines Mangels an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormone - Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3) entwickelt. Und die Krankheiten, die zum Auftreten von Hypothyreose führen, sind eine Menge, und es ist nicht notwendigerweise eine Erkrankung der Schilddrüse.

Hypothyreose ist häufiger bei älteren Menschen, ihre Prävalenz steigt mit dem Alter. Laut Statistik ist das weibliche Geschlecht in der Struktur der Erkrankung vorherrschend. So haben 19 von 1.000 Frauen in Russland eine Schilddrüsenunterfunktion und von 1.000 Männern - einer.

Wie entwickelt sich eine Hypothyreose? Arten der Hypothyreose

Normalerweise produziert die Schilddrüse Hormone auf Jodbasis, die aus der Nahrung stammen: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Thyroxin ist weniger aktiv und wandelt sich in Triiodthyronin um, das sich direkt an die Körperzellen bindet und dazu führt, dass sie richtig arbeiten. Schilddrüsenhormone regulieren viele Prozesse:

  • Stoffwechsel;
  • Aktivität des Herz-Kreislaufsystems;
  • die Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Reproduktionsfunktion;
  • Niveau der Immunabwehr;
  • intellektuelle Aktivität;
  • Emotionen;
  • Zustand der Haut, Haare, Nägel.

Praktisch jeder Bereich der menschlichen Tätigkeit erfordert die Beteiligung von Schilddrüsenhormonen. Ohne einen ausreichenden Gehalt dieser Hormone in einem dieser Bereiche kommt es zu Verstößen, weshalb die Hypothyreose klinisch durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist, die mit der Schilddrüse scheinbar nichts zu tun haben.

Die Aktivität der Schilddrüse selbst wird durch die Hypophyse und den Hypothalamus reguliert: Organe im Gehirn. Die Anpassung erfolgt durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, das von der Hypophyse abgegeben wird. Das Muster ist recht simpel: Während die Produktion von T3 und T4 reduziert wird, steigt die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, wodurch die Produktion von T3 und T4 stimuliert wird. Dementsprechend nimmt mit einem Anstieg des Gehalts an Schilddrüsenhormonen die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. So passt sich der Körper den Umgebungsbedingungen an. Das Auftreten von Pathologie in irgendeinem Teil dieser Regulationskette kann Hypothyreose verursachen.

Wenn das Problem in der Schilddrüse selbst auftritt, ist die Hypothyreose primär, aber wenn es sich um die Hypophyse oder den Hypothalamus handelt, wird eine solche Hypothyreose als sekundär angesehen. Außerdem kann eine Hypothyreose angeboren sein (zum Beispiel mit einer abnormalen Entwicklung der Schilddrüse) oder erworben werden (zum Beispiel nach Entfernung eines Teils der Schilddrüse). Entsprechend dem Schweregrad der klinischen Symptome der Hypothyreose ist:

  • latent (subklinisch). In diesem Zustand gibt es keine Symptome einer Hypothyreose, sie kann nur bei der Bestimmung des Hormonspiegels im Blut festgestellt werden;
  • manifestieren. In diesem Fall gibt es ein detailliertes Krankheitsbild.

Hypothyreose wird kompensiert und dekompensiert. Eine extreme Hypothyreose-Dekompensation ist ein hypothyroides (Myxödem) Koma.

Ursachen der Hypothyreose

Die häufigsten Ursachen für eine Hypothyreose sind:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Entfernung eines Teils der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • Arzneimittel auf Lithiumbasis (Quilonium, Contemnol, Litosan, Sedalite), Verabreichung von Kontrastmitteln auf Jodbasis;
  • akuter Mangel an Jod und Selen in Lebensmitteln;
  • Behandlung mit radioaktivem Jod, Bestrahlung von Schilddrüsengewebe;
  • Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus (Tumoren, Verletzungen, Blutungen, Operationen in diesem Bereich usw.).

Symptome

Hypothyreose ist durch einen Polyorganismus der Läsion gekennzeichnet, dh das gleichzeitige Vorhandensein von Symptomen, die auf die Pathologie verschiedener Organe hinweisen. Ein einzelnes Symptom der Hypothyreose ist immer unspezifisch, was die Diagnose dieses Zustands erschwert. Ein Patient hat nicht notwendigerweise alle Zeichen gleichzeitig. In der Regel überwiegen mehrere von ihnen, und der Rest ist entweder in gelöschter Form oder gar nicht vorhanden. Die Schwere der einzelnen Symptome schwankt auch, manchmal werden sie lediglich zur Manifestation seniler Veränderungen im Körper herangezogen (da Hypothyreose nach 55-60 Jahren häufiger auftritt).

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose sind:

  • asthenisches Syndrom. Patienten mit Hypothyreose machen sich Sorgen über allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit oder ein andauerndes Müdigkeitsgefühl. Gedächtnis, Denkgeschwindigkeit nimmt ab, Arbeitsfähigkeit sinkt. Es gibt Schläfrigkeit, auch wenn genug Schlaf pro Tag vorhanden ist. Verlust des Interesses am Leben, entwickelt emotionale Dummheit und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht. Oft gibt es im ganzen Körper zahlreiche unangenehme Empfindungen: Krabbeln, Schütteln, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen und dergleichen. Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • metabolische trophische Störungen. Zuallererst ist es trockene Haut (manchmal mit einem Ikteric-Ton), ihre Schwellung (besonders im Gesicht und an den peripheren Teilen der Extremitäten, die den Anschein einer Person ergibt, die nach einer stürmischen Trankheit am Tag zuvor erweckt), Zerbrechlichkeit und erhöhten Haarausfall. Nägel dünn, peelen, haben Quer- oder Längsstreifung. Solche Patienten sind normalerweise übergewichtig, obwohl sie ziemlich viel essen können. Dies ist auf eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper und eine Abnahme der Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen zurückzuführen. Patienten mit Hypothyreose frieren ständig, auch in der warmen Jahreszeit, und die Fröste werden im Allgemeinen nicht gut vertragen. Die Körpertemperatur liegt oft unter 36,6 ° C.
  • Schwellung der Gewebe. Neben Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten macht Hypothyreose die Stimme aufgrund der Schwellung der Larynxbänder oft rauer, die Nasenatmung ist gestört (wird schwierig und schnarcht) aufgrund der Schwellung der Nasenschleimhaut, das Gehör verschlechtert sich (aufgrund des Ödems des Gehörschlauchs und des Mittelohrs), Zähne bleiben in der Zunge, Sprache verlangsamt sich etwas (aufgrund der Ungeschicklichkeit der geschwollenen Zunge). Wie Sie sehen können, scheinen viele der Symptome etwas mit dem natürlichen Alterungsprozess des Organismus gemeinsam zu haben. Daher werden sie weder vom Patienten noch von anderen Patienten als Pathologie wahrgenommen.
  • eine Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie) und eine Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie). Bei der Untersuchung solcher Patienten ist häufig der systolische Blutdruck ("obere") verringert oder normal und der diastolische ("untere") - Anstieg - erhöht. Das EKG zeichnet sich durch die sogenannte Niederspannung aus (die Amplitude aller Zähne ist niedrig), der negative Zahn von T. Ein Flüssigkeitseffekt zwischen den Membranen des Herzens ist möglich. In diesem Fall entwickelt sich eine Perikarditis. Eine häufige Manifestation der Hypothyreose ist Herzinsuffizienz mit Atemnot und Schmerzen in der Herzregion;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. Die Beweglichkeit des Magens und des Darms während einer Hypothyreose verlangsamt sich, das Essen bleibt in jeder Abteilung lange erhalten, was zu Schwere im Magen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung und Übelkeit führt. Mögliche Vergrößerung der Lebergröße (Hepatomegalie) durch Flüssigkeitsretention im Bindegewebe der Leber, das Phänomen der Gallendyskinesie vom hypotonischen Typ;
  • Probleme mit den Sexdrüsen. Die Funktion der Schilddrüse hängt eng mit der Ausschüttung von Sexualhormonen zusammen. Bei einer Hypothyreose bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, bis zum völligen Fehlen der Menstruation werden manchmal Gebärmutterblutungen beobachtet, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird gegen null. Vielleicht die Sekretion von Sekret aus den Brustdrüsen nach Art der Muttermilch, die Entwicklung der Mastopathie. Das sexuelle Verlangen wird reduziert;
  • Anämie Sowohl die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen als auch der Hämoglobingehalt nehmen ab;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und frühe vaskuläre Atherosklerose;
  • Neigung zu häufigen Infektionen aufgrund verminderter Immunität.

Die schrecklichste Komplikation der Hypothyreose ist das Hypothyroid (Myxödem) -Koma. Es kann sich entwickeln, wenn Hypothyreose nicht behandelt wird oder in extrem fortgeschrittenen Fällen. Myxedema koma wird durch erhöhte Anforderungen an den Körper hervorgerufen, wenn die Mobilisierung von Kräften erforderlich ist. Dies können Infektionskrankheiten, psycho-emotionaler Stress, Hypothermie, Einnahme von Neuroleptika und Barbituraten, körperliches Trauma, chirurgische Eingriffe, Lebensmittelvergiftung und dergleichen sein.

Hypothyroid Koma entwickelt sich allmählich. Wenn es auftritt, nehmen alle Symptome der Hypothyreose zu: Das Bewusstsein von der Schläfrigkeit bis zum Koma ist niedergeschlagen, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Atmung wird geschwächt, der Blutdruck sinkt noch mehr, die Körpertemperatur fällt auf 35 ° C und noch niedriger, der Körper schwillt an, der Wasserlassen nimmt ab, es gibt Ergüsse in den Pleura-, Perikard- und Bauchhöhlen, der Blutzuckergehalt sinkt, die Haare am Kopf und in den Achseln fallen aus. Bei zunehmenden Erscheinungen von Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagen ohne angemessene Behandlung kann der Patient sterben. Die Mortalität bei hypothyroidem Koma beträgt 80%.

Diagnose

Die Diagnose einer Hypothyreose ist recht einfach. Das Wichtigste ist, das Vorhandensein zu vermuten, wobei alle Symptome des Patienten im Aggregat zu berücksichtigen sind. Manchmal werden individuelle Manifestationen einer Hypothyreose nicht zusammen betrachtet, was zu einer späten Diagnose führt.

Die Hauptdiagnosemethode bzw. Bestätigung der Hypothyreose sind Bluttests auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen. Es ist notwendig, den Gehalt an thyreotropem Hormon (TSH), Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu bestimmen. Bei einer Hypothyreose können die TSH-Spiegel erhöht, erniedrigt oder sogar normal sein, aber die T3- und T4-Spiegel sind reduziert.

Alle anderen Diagnoseverfahren für die Hypothyreose (Ultraschall der Schilddrüse, Bestimmung des Niveaus der Autoantikörper gegen Schilddrüsengewebe, Schilddrüsenszintigraphie, Kernspintomographie des Gehirns usw.) zielen nicht darauf ab, das Vorhandensein einer Hypothyreose zu bestätigen, sondern nach der wahren Ursache, dh der Krankheit, zu suchen, deren Manifestation er ist.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Hypothyreose ist heute die Ersatztherapie mit synthetischen Schilddrüsenhormonen. Am häufigsten wird Levothyroxin (L-Thyroxin, Eutirox) für diesen Zweck verwendet. Die Dosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt (normalerweise bis zur Normalisierung der Bluthormonindikatoren in zunehmender Dosierung zugewiesen). Die Mindestdosis des Arzneimittels beträgt 12,5 mcg. Levothyroxin sollte morgens 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Dauer des Medikaments wird individuell bestimmt und hängt weitgehend von der Ursache der Hypothyreose ab. Beispielsweise wird bei der Autoimmunthyreoiditis eine Ersatztherapie für das Leben vorgeschrieben, und bei der Hypothyreose tritt infolge der Einnahme bestimmter Medikamente eine Normalisierung des Spiegels der Schilddrüsenhormone im Blut auf. Um normale Hormonspiegel im Blut zu erreichen, ist es manchmal erforderlich, Levothyroxin für mehrere Monate einzunehmen (dies gilt insbesondere für ältere Patienten). Bei regelmäßiger Anwendung von Levothyroxin ist ein periodischer Test auf TSH, T3 und T4 erforderlich, um die Dosierung anzupassen.

Wenn die Ursache für eine Hypothyreose ein Jodmangel in Lebensmitteln ist, kann eine Erhöhung der Verwendung (jodiertes Salz) und manchmal auch die Verabreichung in Form von Medikamenten ohne geeignete Ersatztherapie die Genesung erleichtern.

Die meisten Symptome einer Hypothyreose sind vollständig reversibel, die Hauptsache besteht nicht darin, die Krankheit zu beginnen und sich nicht selbst zu behandeln. Haben Sie keine Angst vor einer Hormonersatztherapie. Bei einer entsprechend gewählten Dosierung treten selten Nebenwirkungen auf und die Lebensqualität wird stark verbessert. Und Sie sollten nicht auf das Alter verzichten: In 70-80 Jahren sollte der Gesundheitszustand zufriedenstellend sein!

Hypothyreose kann also das Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse im menschlichen Körper sein. Die Symptome dieses Zustands sind zahlreich und unspezifisch. Die Diagnose einer Hypothyreose ist nicht so schwierig, die Hauptsache besteht darin, deren Anwesenheit zu vermuten. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Hormonersatztherapie, die es dem Patienten ermöglicht, wieder ein volles Leben zu führen.

Der Spezialist der Klinik "Siena-Med" berichtet über Hypothyreose:

Hypothyreose: Symptome bei Frauen, Behandlung, Diät

Hypothyreose ist ein Syndrom, das durch eine Erkrankung der Schilddrüse verursacht wird, die mit einer Abnahme der Hormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) einhergeht.

Schilddrüsenhormone regulieren die Redoxprozesse in jeder Zelle des Körpers, so dass sich der T3- und T4-Mangel in einer Reihe klinischer Symptome widerspiegelt, die gleichzeitig auftreten und unterschiedliche Schweregrade aufweisen können.

Die Schilddrüse kontrolliert direkt die Hypophyse, die das Schilddrüsenhormon (TSH) produziert. In die Schilddrüse eindringend, verursacht TSH die Produktion von T3, T4. Der Hypothalamus steuert wiederum die Arbeit der Hypophyse, die dieses Hormon Thyroliberin (TRH) absondert.

Bei unzureichender Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut stimulieren Hypophyse und Hypothalamus die Freisetzung von T3 und T4. Wenn die Schilddrüse übermäßige Hormone produziert, verringert die Hypophyse die Sekretion von TSH, was die Schilddrüse hemmt.

Durch das richtige Zusammenspiel der drei Organe bleibt das Gleichgewicht der lebenswichtigen Hormone erhalten.

Sorten


Je nach Ursache der Erkrankung wird primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose isoliert.

  • Primäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig auf die hormonelle Stimulation der Hypophyse reagiert, das heißt, sie produziert T3 und T4 nicht in ausreichender Menge.
  • Das Auftreten einer sekundären Hypothyreose aufgrund von Problemen der Hypophyse, die die Schilddrüse nicht mehr stimuliert.
  • Eine tertiäre Hypothyreose tritt auf, wenn der Hypothalamus die Hormonausschüttung beendet, um die Hypophysenfunktion auf dem richtigen Niveau zu erhalten.

Hypothyreose ist abhängig von der Manifestation der Krankheit:

  • subklinisch (latent) - zeigt keine spezifischen Symptome und wird nach Labortests zufällig erkannt, während der TSH-Spiegel erhöht ist und T3 / T4 normal ist;
  • Manifestierte Hypothyreose äußert sich immer in einer Reihe von Symptomen und einer Abnahme der T3- und T4-Raten.

Ursachen


Die Hauptursachen der primären Hypothyreose:

  • Angeborene Defekte und Anomalien der Schilddrüse.
  • Jodmangel oder Überschuss im Körper.
  • Thyreoidektomie
  • Das Ergebnis der Behandlung mit Thyreostatika - Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse hemmen.
  • Autoimmune Thyreoiditis wird durch ein Versagen des Immunsystems verursacht. Wenn AIT-Antikörper die Schilddrüsenzellen zerstören und als fremd wahrnehmen. Die Krankheit ist chronisch, hypertrop (Hashimoto-Krankheit) und atrophisch.
  • Subakute Thyreoiditis tritt als Folge einer Virusinfektion auf, die manchmal nach Influenza und akuten Atemwegserkrankungen beobachtet wird.
  • Jugendliche, kann durch Veränderungen der Hormonspiegel während der Adoleszenz verursacht werden und erfordert keine Behandlung.
  • Postpartale Thyreoiditis, die bei Frauen 3-9 Monate nach der Geburt aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten kann.
  • Medikation Thyreoiditis.
  • Riedels Kropf entsteht durch den Ersatz von Schilddrüsenzellen durch fibröses Gewebe.

Sekundäre Hypothyreose kann folgende Ursachen haben:

  • Hypophysenversagen, angeboren oder erworben.
  • Tumoren, Neoplasien in der Hypophyse, die die Produktion von TSH reduzieren oder stoppen.
  • Hämochromatose mit Hypophysenschaden.

Ursachen der tertiären Hypothyreose:

  • Gehirntumore.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Hypothyreose kann auch durch Abnahme der Nebennieren (Nebenniereninsuffizienz) verursacht werden - ein Zustand, bei dem die Nebennieren das Hormon Cortisol nicht in ausreichender Menge freisetzen können. Ein Mangel an Cortisol zusätzlich zu einer Reihe von negativen Symptomen bringt das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone auf.

Hypothyreose kann auch durch eine Lebererkrankung verursacht werden, da der Prozess der Veränderung der Schilddrüsenhormone auf molekularer Ebene in der Leber stattfindet.

Symptome einer Hypothyreose bei Frauen


Als Folge einer Schilddrüseninsuffizienz nimmt der Sauerstoffaustausch auf Zellebene ab, der Wasser- und Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört. In der Regel treten die Symptome einer Hypothyreose gleichzeitig in verschiedenen Systemen auf.

Vom Nervensystem:

  • Tränen
  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisstörung, soweit es unmöglich ist, sich an die Namen der Angehörigen zu erinnern;
  • verschärftes prämenstruelles Syndrom.
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Bradykardie (reduzierte Herzfrequenz).
  • schwere Anämie;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Die Körpertemperatur fällt deutlich ab (35,8-36,4).

Hypothyreose führt bei Frauen zu Veränderungen im Fortpflanzungssystem:

  • verminderte Libido;
  • Amenorrhoe tritt auf;
  • langer Zyklus (bis zu 60 Tage);
  • In einigen Fällen manifestiert sich Galaktorrhoe - Ausfluss aus den Brustdrüsen.

Hypothyreose kann den menschlichen Bewegungsapparat beeinflussen, was zu Folgendem führt:

  • Schmerzen in Muskeln und Knochen;
  • Krämpfe;
  • Gelenk- und rheumatoide Schmerzen;
  • Radikulitis

Der Körper hat Schwierigkeiten, Wasser aufzubauen, was dazu führt

  • Myxedema-Gesichtsödem;
  • Schwellung der Augenlider und unter den Augen, Händen und Füßen;
  • Schwellung der Schleimhäute, einschließlich der Zunge, in die Zähne eingeprägt sind.

Bei Hypothyreose werden Haare und Nägel dünner und neigen dazu, leicht zu brechen. In diesem Fall gibt es:

  • starker Haarausfall;
  • trockene Haut;
  • Peeling der Haut;
  • dunkle Flecken und Streifen erscheinen.

Symptome der Krankheit von den HNO-Organen:

  • Schwellung der Eustachischen Röhre, die zu Hörverlust führt;
  • Schwellung des Halses, was zu Heiserkeit der Stimme führt;
  • Druck im Bereich der Schilddrüse.

Die häufigsten Probleme des endokrinen Systems sind die folgenden Symptome:

  • ständige Müdigkeit;
  • Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Intoleranz der Kälte.

Vor dem Hintergrund der Erkrankung sind Symptome des Stoffwechsels und Störungen des Fettstoffwechsels zu sehen. In dieser Hinsicht ist eine schnelle Gewichtszunahme möglich.

Diagnose


Hypothyreose wird basierend auf einem Laborbluttest auf Hormone TSH diagnostiziert. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Analyse der TSH. Normalerweise beträgt die TSH für Personen über 14 Jahre 0,4-4,0 mU / l. Bei einer Hypothyreose kann der TSH-Wert sehr hoch sein und bis zu 90 mU / l betragen, was auf einen ernsten Zustand des Körpers hindeutet.

Ultraschall der Schilddrüse. Mit der Ultraschalldiagnostik kann man die Größe und Struktur eines Organs einschätzen, Knoten und Tumore erkennen. Auf der Grundlage von Ultraschall können Sie Annahmen über das Vorliegen einer atrophischen Thyroiditis oder der Hashimoto-Krankheit treffen.

Antikörper gegen Thyroglobulin (ATTG). Der Wert von ATTG ist hoch bei Autoimmunthyreoiditis, toxischem diffuser Kropf, multinodalem und endemischem Kropf. Bei Menschen über 60 nimmt die Menge an Antikörpern auf natürliche Weise zu.

Die Konzentrationen von totalem und freiem T3 und T4 sind zusätzliche Analysen und zeigen das Vorhandensein von Hypothyreose. Bei älteren Menschen nach 50-60 Jahren nimmt die Gesamtmenge an Hormonen im Blut ab, was ein natürlicher Prozess ist und nicht immer auf Erkrankungen der Schilddrüse hindeutet.

Die Menge an Lipiden im Serum. Bei der Hypothyreose ist eines der Symptome ein Indikator für Fettsäuren (Lipide) im Blut. Die Menge an freien Fettsäuren steigt mit dem Fettstoffwechsel an.

Röntgen Dargestellt mit Knoten in der Schilddrüse für eine genauere Dimensionierung und Struktur. Auf der Radiographie können Sie auch den Grad der Kompression der Trachea und der Speiseröhre anhand der vergrößerten Schilddrüse sehen.

Elektrokardiographie. Zusätzliche Analyse, die Anomalien in der Arbeit des Herzens diagnostiziert, die durch Hypothyreose verursacht werden.

Wie kann man eine Hypothyreose anhand der Temperatur feststellen?


Hypothyreose-Syndrom kann zu Hause durch Messung der Basaltemperatur (unter der Zunge) diagnostiziert werden. Der Autor dieser Technik ist der Arzt Tom Brimeyer (Tom Brimeyer).

Temperaturmessungen werden mehrmals täglich durchgeführt:

  • am Morgen unmittelbar nach dem Schlafengehen, ohne aus dem Bett zu steigen (dazu müssen Sie abends ein Thermometer vorbereiten und es neben sich auf den Nachttisch legen);
  • 20 Minuten nach dem Frühstück;
  • am Nachmittag (nach dem Mittagessen möglich).