Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

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Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der irreversible Schäden im Pankreasgewebe als Folge einer Entzündung auftreten. Dies ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten kann, am häufigsten aber bei erwachsenen Männern zwischen 40 und 55 Jahren.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit chronischer Form signifikant zugenommen. Darüber hinaus ist die Ursache der Erkrankung jetzt in 75% der Fälle Alkohol, während die frühere alkoholische Pankreatitis nur 40% der Fälle abdeckte.

Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre und ist durch eine Veränderung der Perioden der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit gekennzeichnet. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Symptome der Erkrankung häufig mild oder fehlen. Die Hauptbehandlungsphase besteht darin, in Zeiten von Exazerbation und Remission einer speziellen Diät und einer richtigen Ernährung zu folgen.

Gründe

Was ist das? Bei den Ursachen der chronischen Pankreatitis in den Industrieländern spielt der übermäßige Alkoholkonsum eine führende Rolle. Die Ursachen dieses Leidens sind viel seltener die Cholelithiasis und ihre Komplikationen (Choledocholithiasis, Striktur der großen Zwölffingerdarmpapille).

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden, obwohl inzwischen feststeht, dass ihr Schlüsselelement der Ersatz des Epithelgewebes der Acini des Pankreas durch Bindegewebe ist. Laut der wissenschaftlichen Arbeit des letzten Jahrzehnts spielen auch Zytokine (Entzündungsmediatoren) eine wichtige Rolle.

Der Schweregrad der chronischen Pankreatitis ist in drei Formen unterteilt:

  1. Schwere: häufige und anhaltende Verschlimmerungen (mehr als fünfmal pro Jahr) mit starken Schmerzen. Das Körpergewicht wird bis zur Erschöpfung drastisch reduziert, verursacht durch Pankreasdurchfall. Komplikationen treten auf - Diabetes mellitus, Zwölffingerdarmstenose aufgrund eines vergrößerten Pankreaskopfes.
  2. Medium: Exazerbationen 3-4 Mal im Jahr, treten lange Zeit mit starken Schmerzen auf, bei der Analyse von Kot - eine Zunahme von Fetten, Muskelfasern, Eiweiß, Körpergewicht kann reduziert werden, die exokrine Funktion der Drüse kann reduziert werden.
  3. Milder Verlauf: Exazerbationen treten selten auf (1-2 Mal pro Jahr), sind kurzlebig, Schmerzen sind nicht ausgeprägt, werden leicht gestoppt, Gewichtsverlust tritt nicht auf, die Ausscheidungsfunktion der Drüse ist nicht beeinträchtigt.

Eine chronische Pankreatitis tritt bei 0,2-0,6% der Menschen auf. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten ständig zu, was mit einer Zunahme des Alkoholismus einhergeht.

Akute und chronische Form

Es gibt zwei Haupttypen der Erkrankung - akute und chronische.

In den meisten Fällen tritt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Cholelithiasis (bis zu 30% der Fälle) sowie aufgrund von Vergiftungen (Intoxikationen), einer Viruserkrankung oder einer Operation am Gastrointestinaltrakt auf. Akute Pankreatitis kann auch als Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis auftreten.

Ohne richtige Behandlung kann aus einer akuten Pankreatitis eine chronische Pankreaspankreatitis werden.

Eine chronische Pankreatitis kann jedoch auch als eigenständige Erkrankung ohne vorherige akute Phase auftreten. In diesem Fall können die Ursachen der chronischen Pankreatitis vor allem Erkrankungen der Gallenwege sein - Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Gallendyskinesien, Gallensteinerkrankungen.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis tritt mit Perioden der Verschlimmerung auf, wenn die Symptome der Krankheit in Form von Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und anderen sowie Remission aktiviert werden, wenn sich der Patient zufrieden stellt.

Das Hauptsymptom einer chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen. Die Lokalisation hängt von der Lokalisation der Bauchspeicheldrüse ab. Dies kann ein linkes oder rechtes Hypochondrium oder Schmerzen im Magen (unter den Rippen in der Mitte) sein.

Normalerweise treten Schmerzen nach 40 Minuten oder eine Stunde nach dem Essen auf, insbesondere wenn das Essen zu fett oder zu scharf war. Die Schmerzen können in der Bauchlage zunehmen und sich auf das linke Schulterblatt, die Schulter, den Unterleib oder die Herzregion auswirken. Oft ist die einzige Position, in der sich der Patient befinden kann, mit einer Neigung nach vorne.

  1. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse betroffen ist, deckt der Schmerz in Form eines „Gürtels“ den gesamten Oberbauch ab.
  2. Mit der Niederlage des Pankreaskopfes treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.
  3. Mit der Niederlage des Körpers der Drüse treten Schmerzen in der Magengrube auf.
  4. Wenn der Pankreasschwanz betroffen ist, werden die Schmerzen im linken Hypochondrium oder links vom Nabel gespürt.

Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse sinkt die Produktion von Verdauungsenzymen, stört die Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen sind daher Symptome, die eine chronische Pankreatitis immer begleiten.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Während der Exazerbation treten bei der chronischen Pankreatitis Symptome einer akuten Pankreatitis auf. Daher ist es am besten, sie in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten zu behandeln. Symptome während der Exazerbation können ausgeprägt sein oder im Gegenteil gelöscht werden.

Der Patient klagt in der Regel über Schmerzen im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium, die sowohl nach dem Essen als auch bei leerem Magen auftreten können. Dyspepsie (Blähungen, Durchfall, Magengrollen, Übelkeit) sind möglich.

Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt das Auftreten von weißen Plaques auf der Zunge, Gewichtsverlust. Die Haut des Patienten ist trocken, schält sich ab. Im Bereich des Abdomens sind rote Flecken möglich, an den Seiten des Abdomens können subkutane Blutungen auftreten.

Diagnose

Koprologische Tests mit Elastase-1 werden verwendet, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen (die Norm liegt bei mehr als 200 µg / g Kot). Aufgrund der Schädigung des endokrinen Apparats dieser Drüse bei Patienten in etwa einem Drittel der Fälle entwickeln sich Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Zur Differentialdiagnose werden in der medizinischen Praxis häufig Ultraschalluntersuchungen und radiologische Untersuchungen durchgeführt.

Komplikationen

Frühe Komplikationen bei der chronischen Pankreatitis des Pankreas sind: obstruktiver Ikterus aufgrund von Verletzungen des Abflusses der Galle, Portalhypertonie, innere Blutungen aufgrund von Ulzerationen oder Perforationen der gastrointestinalen Hohlorgane, Infektionen und infektiösen Komplikationen (Abszess, Parapancreatitis, retroperitonealer Cellulitis, Entzündung der Gallenflüssigkeit.

Komplikationen systemischer Art: Multiorganpathologien, funktionelle Insuffizienz von Organen und Systemen (Nieren, Lungen, Leber), Enzephalopathie, DIC. Mit der Entstehung der Krankheit können Blutungen der Speiseröhre, Gewichtsverlust, Diabetes und bösartige Tumore des Pankreas auftreten.

Prognose

Die strikte Einhaltung von Diät und Diät, die vollständige Enthaltsamkeit von Alkohol, die strikte Befolgung von Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen signifikant, setzen den Prozess in eine selten wiederkehrende Option mit langsamer Progression um. Bei einigen Patienten kann eine spürbare und dauerhafte Remission erreicht werden.

Die chronische Pankreatitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber das Aufhören ursächlicher Faktoren und eine angemessene Therapie verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und verbessern die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis besteht die Behandlung in den meisten Fällen aus mehreren Methoden, die eine komplexe Wirkung haben:

  • Diät;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung des Verdauungsprozesses, Beseitigung des Pankreas-Enzymmangels;
  • Stoppen des Entzündungsprozesses;
  • Reparatur von Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • Prävention von Komplikationen.

Diese Liste beschreibt einen spezifischen Standard für die Behandlung der chronischen Pankreatitis des Pankreas, an den sich alle Ärzte halten. Nur Medikamente können abweichen, ihre Wahl berücksichtigt die individuellen Merkmale des Patienten.

Chirurgie

Patienten mit chronischer Pankreatitis zeigen in der Regel keine Operation.

Bei starken Schmerzen, die nicht medikamentös behandelt werden können, und insbesondere bei der pseudotumorischen Form der chronischen Pankreatitis, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - die Sphinkterotomie (Dissektion und Erweiterung der Pankreasgangöffnung).

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Wenn sich die Entzündung verschlechtert, ist der Patient für einen dringenden Krankenhausaufenthalt angezeigt. In den ersten Tagen nach dem Angriff kann der Patient nur nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser verwenden.

Analgetika und Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern, werden intravenös verabreicht. Da die Pankreatitis im akuten Stadium häufig von wiederholtem Erbrechen und Durchfall begleitet wird, werden große Flüssigkeitsverluste durch Tropfenzähler aus Salzlösung ausgeglichen.

Die chronische Form der Behandlung sorgt während der akuten Erkrankung für ein vollständiges Fasten. In dieser Hinsicht injiziert intravenös Glukoselösung.

Enzyme werden auch als medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn die Art der Pankreatitis hyposekretistisch ist. Bei übermäßiger Freisetzung von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse werden Medikamente verschrieben, um die Sekretionsfunktion zu reduzieren. Medikamente für die Behandlung werden weitgehend von der Art der Erkrankung bestimmt. Daher kann nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

Die Standards für die Behandlung der chronischen Pankreatitis im akuten Stadium sind unverändert und wirksam. Drei Prinzipien, die seit vielen Jahren von der Medizin geleitet werden - Hunger, Kälte und Frieden - dies sind die "drei Wale", die die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit unterstützen.
Wenn sich der Zustand normalisiert hat, sollte der behandelnde Arzt eine strenge Diät einhalten, die eine an Pankreatitis leidende Person ständig durchführen muss.

Diät

Damit die Bauchspeicheldrüse normal mit ihren Funktionen umgehen kann, müssen Patienten mit chronischer Pankreatitis eine Diät einhalten. Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie, nicht nur bei akuter Pankreatitis, sondern auch bei chronischen.

Zuallererst hilft eine richtige Ernährung, Faktoren zu beseitigen, die eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis hervorrufen können (Alkohol, Rauchen, Kaffee, fetthaltige oder gebratene Lebensmittel, geräucherte Speisen, verschiedene Vorspeisen, würzige Speisen, Schokolade usw.).

Fisch, Pilze oder Fleischbrühen sind verboten. Es ist notwendig, kleine Portionen (nicht mehr als 300 g pro Mahlzeit) und kalorienarme Mahlzeiten 5-6 mal täglich zu sich zu nehmen. Sie können nicht kalt oder sehr heiß essen.

Trinken Sie Wasser, das den Säuregehalt im Magen neutralisiert (Borjomi, Essentuki Nr. 17). Begrenzte tägliche Fettzufuhr, bis zu 60 g pro Tag, Kohlenhydrate bis zu 300 bis 400 g pro Tag, Proteine ​​60 bis 120 g pro Tag. Begrenzung der Salzaufnahme pro Tag auf 6-8 g

Volksheilmittel

Die häufigste und zugänglichste Behandlung der Pankreatitis sind Volksheilmittel, aber selbst in diesem Fall ist zunächst eine professionelle Konsultation des Arztes erforderlich.

  1. Goldener Schnurrbart Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie ein 25 cm langes Blatt oder 2 Blätter à 15 cm, die zerkleinert werden und 0,7 l Wasser einfüllen sollen. Dann wird das Produkt für eine Viertelstunde an ein ruhiges Feuer gestellt und dann tagsüber an einem warmen Ort infundiert. Nehmen Sie 25 ml warme Brühe in der Zeit der Erkrankung.
  2. Kartoffeln und Karotten. Zum Kochen benötigen Sie fünf kleine Kartoffeln und zwei mittelgroße Karotten. Gemüse sollte in kaltem Wasser gewaschen, aber nicht geschält werden. Die Hauptsache ist, alle Augen von den Kartoffeln zu entfernen und sie erneut zu waschen. Den Saft aus dem Gemüse pressen. Sie sollten ein Glas Saft haben, falls dies nicht der Fall ist, fügen Sie Gemüse in derselben Menge hinzu. Diese therapeutische Mischung sollte während der Woche getrunken werden. Tun Sie dies einmal täglich vor dem Abendessen. Dann machen Sie eine wöchentliche Pause und wiederholen Sie die Behandlung. Die Behandlung der Pankreatitis auf diese Weise besteht aus drei Kursen.
  3. Etwa 24 Stunden lang gewaschenes, eingegossenes Wasserhaferflocken, getrocknet und zu Mehl zerkleinert. Als nächstes wird das Mehl mit Wasser verdünnt, 3-5 Minuten gekocht und 20 Minuten lang infundiert. Ready kissel wird täglich in warmer frischer Form eingenommen.
  4. Mischen Sie 3 EL. l Kräuter Johanniskraut, Mutterkraut, 6 EL hinzufügen. l trockene Blumen der Unsterblichen. Alles gut mischen. Dann 1 EL. l Grasfüllung 1 EL. kochendes Wasser abdecken, einwickeln, 40-50 Minuten ziehen lassen. Abseihen, trinken 1 EL. bevor Sie eine halbe Stunde essen. Aber nicht mehr als dreimal pro Tag. Die Folgebehandlung dauert 2 Monate.
  5. Wir werden Wermut, Klettenwurzel, Deviace-Wurzel, Ringelblumeblüten, pharmazeutische Kamille, Hypericum-Kraut, Sumpfwurmholz, dreifache Sequenz, Salbei und Schachtelhalm (10 Gramm jedes Bestandteils) benötigen. Alle Komponenten werden gemahlen und sorgfältig getrocknet. Nächste 2 EL. Löffel Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, erhitzen Sie es unter einem geschlossenen Deckel in einem Wasserbad für etwa eine halbe Stunde, ziehen Sie es für 10 Minuten, filtrieren Sie es und bringen Sie es mit abgekochtem Wasser auf 250 ml. Nehmen Sie die Kräutermischung dreimal täglich für ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer akuten Pankreatitis zu Hause nicht akzeptabel ist, da dies zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Chronische Pankreatitis: Symptome, Behandlung, Diagnose. Therapie in der Zeit der Remission und Exazerbation.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die durch eine Entzündung des Gewebes des Organs gekennzeichnet ist, die sechs Monate oder länger anhält. Bei einer chronischen Pankreatitis zerfallen Pankreaszellen, die Verdauungsenzyme produzieren. An der Stelle der zerstörten Zellen bildet sich Bindegewebe. Aus diesem Grund haben Patienten mit chronischer Pankreatitis Verdauungsprobleme. Da die Hormonproduktion von Insulin und Glucagon im Pankreas stattfindet, kann ihre Entzündung außerdem zur Entwicklung von Diabetes mellitus und hypoglykämischen Zuständen führen (Zustände, die durch eine starke Abnahme des Blutzuckers verursacht werden).

Eine weitere Folge einer langwierigen Entzündung der Drüse ist die Bildung von Steinen und Zysten (Hohlräume mit Flüssigkeit), die den Pankreassaft aus dem Pankreasausfluss verhindern können, und auch (aufgrund der anatomischen Nähe der Drüse zu den Gallengangskanälen). in den Zwölffingerdarm, was zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt.

Es ist der Anstieg des hydrostatischen Drucks im Pankreas und die Aktivierung von Enzymen in seinen Kanälen (normalerweise werden proteinspaltende Enzyme nur im Lumen des Zwölffingerdarms aktiviert) spielen eine dominante Rolle bei der Schmerzentwicklung bei chronischer Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis: Ursachen.

Bei der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis besteht in 70% der Fälle Alkoholmissbrauch. Häufig entwickelt die Krankheit als Folge von Überfluss in der Ernährung von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln große Mengen an Protein (insbesondere vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von alkoholischen Getränken). In einigen Fällen tritt die Pankreatitis dagegen vor dem Hintergrund einer Diät mit sehr niedrigem Proteingehalt auf.

Unter anderem sind Vererbung, Magengeschwür und Gallensteinerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Tetracyclin, Sulfasalazin usw.) erwähnenswert.

Chronische Pankreatitis: Symptome.

Patienten mit chronischer Pankreatitis leiden an Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und endokrinen Störungen (Diabetes, hypoglykämischen Zuständen).

Schmerz Die überwiegende Mehrheit (85%) der Patienten hat Schmerzen im Oberbauch. In den frühen Jahren der Krankheit ist es oft heftig und sticht. Bei einer langanhaltenden Erkrankung werden die Schmerzen weniger ausgeprägt. Es kann umlaufend verschüttet werden, aber häufiger ist das Unbehagen im linken oder rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich lokalisiert. Viele Patienten bemerken den Zusammenhang von Schmerz mit der Nahrungsaufnahme: Er scheint oder steigt 20-30 Minuten nach dem Essen und wird oft durch eine Verletzung der Ernährung ausgelöst: Essen von fetthaltigen, würzigen, gebackenen Lebensmitteln, rohem Gemüse und Obst (insbesondere Zitrusfrüchten). In einigen Fällen können die Schmerzen dauerhaft sein und nicht einmal zwischen den Mahlzeiten vorübergehen.

Verdauungsstörungen gibt es bei allen Patienten mit chronischer Pankreatitis, da das Pankreas Enzyme produziert, die an der Verdauung von Fetten (Lipasen) und Kohlenhydraten (Amylase) und Proteinen (Trypsin, Chymotrypsin) beteiligt sind. Bauchdehnung, vermehrte Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Unterleib, Aufstoßen, Übelkeit. Es kann Erbrechen geben, das keine Erleichterung bringt.

Ein charakteristisches Symptom einer chronischen Pankreatitis ist eine Veränderung der Art des Stuhls: Er wird häufig (2-4 mal am Tag), reichlich vorhanden, hat eine pastöse Konsistenz, eine graue Farbe, einen stinkenden Geruch. Wenn ein ausgeprägter Mangel in der enzymatischen Funktion der Drüse vorliegt, werden die Fäkalien oft glänzend und werden schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, da enthält eine große Menge unverdautes Fett. Nicht weniger charakteristisch für Patienten mit Pankreatitis und dem Wechsel von Durchfall und Verstopfung.

Da sowohl Schmerzen als auch dyspeptische Symptome in der Regel mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, beginnen viele Patienten weniger zu essen und weniger zu essen. Schlechte Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln und Mangelernährung führt zu Gewichtsverlust der Patienten (mit deutlicher Beeinträchtigung der enzymatischen Funktion des Pankreas). In schweren Fällen kann es außerdem zu Hypovitaminose A, D, E, K kommen.Aus diesem Grund können Patienten mit chronischer Pankreatitis das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, eine Verschlechterung der Nachtsicht und neurologische Störungen feststellen.

Bei einigen Patienten werden die Langerhans-Inseln zerstört, in denen Insulin und Glucagon synthetisiert werden. Wenn die Insulinproduktion mehr leidet, entwickelt der Patient Diabetes mellitus - der Blutzuckerspiegel steigt an, Durst, reichliches Wasserlassen und die Notwendigkeit, große Mengen an Nahrung aufzunehmen. Wenn das Pankreas nicht in der Lage ist, den richtigen Glucagonspiegel im Blut zu erreichen, entwickeln sich hypoglykämische Zustände: Der Hunger eines Wolfes, starke Schwäche, Zittern im Körper, Schwitzen treten auf. Hypoglykämie kann das Gehirn durch Glukose stark schädigen.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden alle Symptome verschlimmert: Die Schmerzen können unerträglich werden, schneiden, die Art des Stuhls verändert sich (Diarrhoe kann sich entwickeln), Diabetes-Symptome können auftreten.

Wenn der Abfluss von Pankreasenzymen aus der Drüse beeinträchtigt ist, kann es zu einem teilweisen Eindringen in den Blutkreislauf kommen, was zu lebensbedrohlichen systemischen Komplikationen wie hypovolämischem Schock, akutem Nierenversagen usw. führt.

Chronische Pankreatitis: Diagnose.

Zur Diagnose der Krankheit wird vom Arzt ein Stuhltest (Koprogramm) vorgeschrieben, bei dem bei Patienten mit Pankreatitis unverdautes Fett nachgewiesen werden kann.

Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie (CTG und MRI) des Organs können bei der Diagnose einer Pankreatitis helfen.

Die endoskopische retrograde ERC-Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine Forschungsmethode, bei der mithilfe eines Endoskops im Zwölffingerdarm ein Ort entdeckt wird, an dem die Gallen- und Pankreasgänge (die große Zwölffingerdarmpapille) geöffnet werden. Durch sie werden die Gänge mit einem Kontrastmittel gefüllt, wonach eine Röntgenaufnahme der Leber und der Bauchspeicheldrüse gemacht wird. Diese Forschungsmethode erlaubt es, die Durchgängigkeit der Gänge zu bewerten, um Steine, Zysten und verdächtige Gebilde zu erkennen.

Häufig wird der LUNDT-Test zur Beurteilung des Funktionszustandes der Bauchspeicheldrüse verwendet. Beim LUNDT-Test während der Studie trinkt der Patient eine spezielle Mischung (Fett, Glukoselösung usw.), die die Sekretion von Zwölffingerdarm-Hormonen, Sekretin und Pancreozymin erhöht. Das Pankreas reagiert auf das Vorhandensein dieser Hormone im Darmlumen, indem es Pankreassaft produziert, der mit einer speziellen Sonde 2 Stunden lang gesammelt wird.

Sekretin-Pankreaticimintest - Während dieser Untersuchung sowie im LUNDT-Test wird Zwölffingerdarmsaft mit einer Sonde innerhalb von 2 Stunden gesammelt, Pancreozymin und Sekretin werden jedoch als Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse und Injektionen injiziert.

Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Remission umfasst:

I. Strikte Einhaltung der Diät. Da die Fehler in der Ernährung zum Auslösemechanismus für jede nachfolgende Verschlimmerung werden und jede Verschlimmerung zu einem irreversiblen Verlust funktionierender Pankreaszellen führt, wird deutlich, dass eine Diät ein sehr wichtiger Punkt bei der Aufrechterhaltung der Organfunktion ist.

Der Patient sollte aufhören, Alkohol, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Marinaden zu verwenden. In Lebensmitteln sollten Produkte vorgezogen werden, die gedünstet oder gekocht werden.

Sie sollte die Aufnahme von Milchprodukten (Milch, Käse, Hüttenkäse usw.) auf 200 ml pro Tag begrenzen.

Bei Fleisch ist es wichtig, fettfreies Rindfleisch (und nicht Schweinefleisch), mageres Geflügelfleisch (Hühnerfleisch, Putenfleisch usw.) zu bevorzugen. Sie können nicht fettenden Fisch, schwarzen Kaviar essen.

Suppen sollten pflanzlich zubereitet werden und Getreide enthalten.

Wenn Sie Haferbrei zubereiten, können Sie eine kleine Menge Milch hinzufügen oder in Wasser garen.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Hefeteigprodukten zu begrenzen (sie dürfen nur einmal pro Woche gegessen werden), aber Sie können getrocknete Kekse, altbackenes Weiß und Schwarzbrot in der Diät verwenden.

In der täglichen Ernährung von Patienten mit chronischer Pankreatitis sollte nicht mehr als 1 Hühnerei pro Tag sein. Aus Eiern können Sie ein Dampfomelett zubereiten.

Ii. Substitutionstherapie mit Enzympräparaten. Bei chronischer Pankreatitis wird Drüsengewebe durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die enzymatische Funktion des Pankreas beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund erfordern viele Patienten die Verschreibung von Arzneimitteln, die Lipase, Amylase, Trypsin und Chymotrypsin enthalten. Eine Dosis von Enzympräparaten sollte ein Arzt sein, da bei Überdosierung Darmentzündungen (Colitis) auftreten können.

Enzymzubereitungen können nicht gekaut werden, weil Sie sind mit einer speziellen magensaftresistenten Beschichtung überzogen, die die Freisetzung des Wirkstoffs im Magen verhindert. Andernfalls werden die Enzyme durch die Einwirkung von saurem Magensaft inaktiviert und erreichen nicht den Zwölffingerdarm.

Da die Pankreatitis in erster Linie die Lipaseproduktion verringert, wird die Aktivität des Enzympräparats durch die Lipaseaktivität bestimmt. Daher gibt die digitale Bezeichnung neben dem Namen des Arzneimittels die Aktivität der in der Kapsel enthaltenen Enzyme an.

Die Anzahl der Enzymzubereitungen umfasst:

  • Pankreatin - 250-500 mg, 3-6 mal täglich vor den Mahlzeiten. Es sollte mit Wasser oder Fruchtsaft abgewaschen werden.

Pankreatin ist Bestandteil vieler Enzympräparate: Panzinorm, Creon, Mezim Forte, Hermital und andere.

  • Panzinorm 10000 - nehmen Sie zu jeder Mahlzeit 1-2 Kapseln mit einem leichten "Snack" ein. Die maximale Anzahl an Kapseln pro Tag beträgt 15.
  • Creon 10000/25000 - 1 Kapsel wird zu jeder Mahlzeit aufgetragen.
  • Mezim forte (Mezim forte 1000) - verwendet 1-2 Kapseln pro Mahlzeit ohne zu kauen.

Iii. Beseitigung von Schmerzen Patienten mit chronischer Pankreatitis machen sich häufig Sorgen über den ständigen Schmerz im Bauch bei der Projektion des Pankreas. Da es mehrere Mechanismen für die Entstehung des Schmerzsyndroms gibt (Verletzung des Abflusses von Pankreassaft durch die Kanäle, Aktivierung von Enzymen im Pankreas usw.), können verschiedene pharmakologische Gruppen zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

1. Protonpumpenblocker. Sie hemmen die Produktion von Salzsäure im Magen, die die Pankreassekretion von Verdauungsenzymen stimuliert.

Protonpumpenblocker umfassen:

  • Omeprazol (Omez) - 20 mg 1-2 p / Tag;
  • Lansoprazol (Lanzap, Akrilanz) - 30 mg 1-2 mal täglich;
  • Pantoprazol (Nolpaz) - 40 mg 1 Mal pro Tag;
  • Rabeprazol (Pariet) - 20 mg 1 Mal pro Tag. Bei Bedarf ist eine konstante Dosis in halber Dosis möglich.
  • Esomeprazol (Nexium) - 20-40 mg 1 Mal pro Tag. Zu schlucken, ohne zu kauen, mit Wasser zu trinken.

2. H2-Histamin-Rezeptorblocker:

  • Famotidin (Quamel) 20-40 mg zweimal täglich.
  • Ranitidin (Zantak, Ranisan) 150 mg zweimal täglich.

3. Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren den Druck im Gangsystem der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Verringerung der Schmerzen beim Patienten führt.

Für krampflösende Medikamente gehören:

  • Drotaverin (No-Spa, Spasmol) - 40 mg, 1-2 Tab. 2-3 mal am Tag.
  • Mebeverin (Duspatalin) - 200 mg 2 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten, trinken ohne zu kauen.

4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Entzündungen und verhindern die Zerstörung des Pankreasdrüsengewebes.

Von NSAIDs bei chronischer Pankreatitis am häufigsten verwendet:

  • Diclofenac (Voltaren, Ortofen) 75 mg 1-2 mal täglich oral 2 bis 3 Wochen lang.

Iv. Behandlung von Diabetes (falls vorhanden). Es wird nach dem Standardschema in der Regel mit Insulinpräparaten während der Exazerbationsperiode und mit Hilfe von hypoglykämischen Tabletten in Remission durchgeführt. Ein Merkmal der Behandlung von Diabetes bei Pankreaspatienten ist eine signifikante Verringerung des Bedarfs an hypoglykämischen Medikamenten (oder das vollständige Verschwinden der Diabetes-Klinik) vor dem Hintergrund der Enzymersatztherapie.

Behandlung der chronischen Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung.

Da die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ein schwerwiegender Zustand ist und durch die Entwicklung eines hypovolämischen Schocks und anderer schwerwiegender Komplikationen verstärkt werden kann, werden diese Patienten normalerweise in einem Krankenhaus behandelt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung sind wie folgt:

In den ersten zwei Tagen ist vollständiger Hunger vorgeschrieben. Wenn das Fasten länger als zwei Tage angezeigt ist, erhält der Patient eine parenterale Ernährung, bei der die Nährstoffe intravenös verabreicht werden.

Ab dem dritten Tag darf der Patient Nahrung zu sich nehmen, jedoch nicht mehr als 200 ml, die Nahrung sollte häufig sein und die Nahrung sollte nicht fettig sein (insbesondere müssen die Fette tierischen Ursprungs begrenzt werden). Nahrungsmittelpräferenz sollte Kohlenhydraten (aber nicht leicht verdaulich, z. B. Süßigkeiten), nicht festen Nahrungsmitteln vorgezogen werden. Die Patienten sollten kein Fleisch und Fischbrühe, Fettfleisch, Dosen- und Kohlensäurehaltige Getränke sowie Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten (rohes Gemüse), essen. Alkohol ist strengstens verboten.

Bei einigen Patienten muss der Magensaft mehrere Tage lang kontinuierlich abgesaugt (abgesaugt) werden.

In den ersten Tagen der Krankheit werden Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker, Antacida (Maalox, Phospholus-Gel, Almagel usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) intravenös und dann in Pillenform verschrieben.

Bei der Entzündungsdiagnostik der großen Duodenalpapille können Antibiotika verwendet werden (Ampioks, Cefaperazon, Doxycyclin, Azithromycin usw.).

Wenn sich systemische Komplikationen entwickelt haben (hypovolämischer Schock, Organversagen), sollte entsprechend der klinischen Situation eine symptomatische Behandlung verordnet werden.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Die Störung des Gastrointestinaltrakts ist ein Problem, dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gegenüberstehen. Ein besonderer Lebensrhythmus, schlechte Ernährung, Stress, widrige Umweltbedingungen und andere anregende Faktoren führen zur Entwicklung von gastrointestinalen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Pankreatitis ist eine häufige Pathologie, die mit einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane verbunden ist. Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Dieser Zustand ist gefährlich, da die falsche Verdauung von Nahrungsmitteln das Gewebe der inneren Organe schädigt. Daneben treten Begleiterkrankungen wie Gastritis oder Reizdarmsyndrom auf. Vielleicht die Entwicklung von Geschwüren.

Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Die Besonderheit des Entzündungsprozesses im Pankreas besteht darin, dass die Pathologie über einen längeren Zeitraum ohne sichtbare Symptome auftreten kann. Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Es kann nicht angehalten werden, ohne eine Reihe von Medikamenten einzunehmen. Bei charakteristischen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Pankreatitis hat einen separaten Code für ICD-10. Es gehört zur Gruppe der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Klasse 11). Die Kombination von K85 bedeutet eine akute Form der Pathologie. Varianten, die bei 86 beginnen, sind ein chronischer Krankheitsverlauf.

Der pathologische Prozess der biliären Pankreatitis geht von zwei Hauptformen aus: chronisch und akut. Lesen Sie hier mehr darüber.

Gründe

Die chronische Pankreatitis entwickelt sich über lange Zeit. In seltenen Fällen wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt. Häufig ist es das Ergebnis eines falschen Lebensstils. Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Alkohol während der Pankreatitis ist aufgrund des Ethanolgehalts in alkoholischen Getränken verboten, was sich wiederum negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt.

Der Körper ist nicht in der Lage, erhöhte Belastungen zu bewältigen. Daher versagen einige Organe.

Wenn Pankreatitis Enzyme für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig sind, verbleiben sie teilweise oder vollständig im Pankreas. Sie wirken aggressiv auf das Gewebe und verursachen Entzündungen, während die Nahrung im Dünndarm nicht verdaut wird. Wenn in dieser Zeit die Prinzipien einer gesunden Ernährung nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Die Ursachen einer der vorhandenen Pathologieformen sind in etwa gleich. Der Unterschied der akuten Pankreatitis von der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen liegt im schnellen Verlauf der ersten Option. Vom Einsetzen der Symptome bis zu irreversiblen Effekten dauert es 3 bis 7 Tage.

Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Die Verschlimmerung der rezidivierenden Pankreatitis ist durch eine allmähliche Zunahme der Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Manchmal trägt der Ausschluss aller staatlich provozierenden Faktoren im Anfangsstadium dazu bei, die Folgen der Pathologie schnell zu bewältigen, während die aggressive Form der Erkrankung nur im Krankenhaus zu einer komplexen Therapie führt.

Symptome

Die Anzeichen einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei Kindern. Die Entwicklung eines gefährlichen Zustands beginnt mit akuten Schmerzen im linken Unterkostbereich des Abdomens. Schnittempfindungen können im unteren Rückenbereich entstehen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle. Oft ist ein Magenverstimmung. Erbrechen und Durchfall sind schwer zu stoppen. Eine Person fühlt sich sehr schwach und schwach. Manchmal wird die Verschlimmerung von Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau begleitet. Dieses Symptom kann auf eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Entwicklung einer sekundären Entzündung hinweisen.

Was trotzdem die Temperatur der Pankreatitis verursachen kann und wie sie behandelt werden soll - darüber können Sie im Artikel nachlesen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle.

Dieser Zustand ist der gefährlichste. Es endet oft mit inneren Blutungen. Daher muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden und medizinische Hilfe leisten.

Männer leiden häufiger an Pankreatitis. Das liegt am Lebensstil. Bei Frauen ist die Krankheit nicht so akut. Die Pathologie ist jedoch für das schwächere Geschlecht gefährlich, nicht weniger als für das Starke.

Wie lange dauert es?

Die chronische Pankreatitis ist durch eine lange Exazerbation gekennzeichnet. Es dauert 5 bis 7 Tage. Schwere Pathologien können sich in der akuten Phase bis zu 2 Wochen manifestieren. Dies liegt an der Unfähigkeit des Pankreas, sich schnell zu erholen.

Der Prozess der Regeneration des Körpergewebes ist langsam. Daher muss der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen und die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht bis zum Ende der Behandlung beenden. Andernfalls kann eine chronische Pankreatitis zu einer wiederkehrenden Form werden. Dies bedeutet, dass die Exazerbationen länger und häufiger sein werden.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und den richtigen Lebensstil können zu einer stabilen Remission führen.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und einen korrekten Lebensstil, kann zu anhaltender Remission führen und den Patienten dabei unterstützen, die mit der Verschlimmerung der Pankreatitis verbundenen Unannehmlichkeiten zu vergessen.

Was tun bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis?

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten. Sie können vom Arzt genehmigte Medikamente einnehmen, die Schmerzen stoppen, mehr Wasser trinken. Sie können ihre eigenen Medikamente nicht verschreiben. Sie sollten sich an die medizinische Einrichtung wenden.

Erste Hilfe

Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade müssen Sie sich in horizontaler Position befinden. Sollte nichts zu sich nehmen. Reichliches Getränk ist erlaubt (während einer Verschlimmerung ist es Wasser oder Dogrose-Brühe). Im Bereich des linken Hypochondriums wird empfohlen, eine Wärmflasche mit Eis zu stellen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die Schmerzen zu stoppen, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.

Um Schmerzen während der Verschlimmerung zu lindern, können Sie eine Wärmflasche mit Eis verwenden.

So entfernen Sie eine Verschlechterung

Wenn der Zustand des Patienten von mäßigem Schweregrad ist, erfordert die Verschlimmerung keinen chirurgischen Eingriff. Eine Reihe von Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Normalisierung des Wohlbefindens umfassen:

  1. Ablehnung von Essen in den ersten 2 Tagen. Alkalisches Mineralwasser ist erlaubt.
  2. Der Übergang zu einer fraktionalen Diät, bestehend aus Getreide und fettarmen Suppen, Kartoffelpüree. Festes Essen ist besser für 14 Tage auszuschließen.
  3. Akzeptanz von krampflösenden und enzymatischen Präparaten, abgestimmt mit dem behandelnden Arzt Wenn diese Medikamentengruppe nicht verschrieben wurde, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten.

Starke Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis sollten unter Aufsicht von Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung gestoppt werden. Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um den gefährlichen Zustand nicht zu verschlimmern.

Diät

Eine chronische Pankreatitis erfordert eine ständige Einhaltung der Diät. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für eine dauerhafte Remission. Während einer Exazerbation muss der Patient eine Diät Nummer 5 einhalten. Es beinhaltet die Verwendung von fettarmen Produkten. Die Mahlzeiten werden gedünstet. Das Menü umfasst Brei auf dem Wasser, pürierte Suppen und mageres Rindfleisch.

Von Getränken ist es besser, Wasser, Gelee und ungesüßte Hühnerbrühe zu bevorzugen. Obst gebacken Der Patient sollte jegliche Produkte vermeiden, die den Magen reizen.

Diät für Pankreatitis bietet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Dieser Ernährungsansatz hilft, den Zustand zu stabilisieren und die verlorenen Funktionen der Bauchspeicheldrüse teilweise wiederherzustellen.

Der Zweck der Diät zur Verschlimmerung der Pankreatitis ist die Wiederherstellung der Arbeit des Pankreas und die Bewältigung der Komplikationen der Erkrankung. Lesen Sie hier mehr darüber.

Diagnose

Der Zustand der Bauchspeicheldrüse bei der Pankreatitis im akuten Stadium wird mit verschiedenen Untersuchungsmethoden bestimmt. Zunächst wird der Patient getestet. Dies ist ein Standardverfahren. Die Liste enthält biochemische Analysen von Urin, Blut und Fäkalien.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich. In schwierigen Fällen mit Exazerbation der Pankreatitis ist der informativste Indikator das Ergebnis der Magnetresonanztomographie.

Neben instrumentellen Forschungsmethoden werden eine Reihe spezieller Tests durchgeführt, die den Pankreatinspiegel, die Lipide und das Kalzium im Blut widerspiegeln. Alle Patienten mit Pankreatitis-Diagnose werden auf Glukose, insbesondere Diabetes, getestet.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich.

Behandlung

Exazerbation der Pankreatitis - Indikation für den Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zuerst lindern Sie die Schmerzen. Zu diesem Zweck werden krampflösende und entzündungshemmende Mittel auf der Basis von Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac eingesetzt.

Es wird gezeigt, dass der Patient Proteasen und Kinine hemmt. Für diesen Put Dropper. Das Pankreasödem wird durch Diuretika gelindert, wonach das Kapillarnetz der Gewebe mit Präparaten auf Heparin-Basis wiederhergestellt wird. Im Falle einer Infektionsgefahr durch schwere Organschäden werden Antibiotika verschrieben. Die Liste und die Regeln für die Einnahme der erforderlichen Antibiotika werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die Funktion des Pankreas wird durch Enzympräparate wie Creon oder Pangrol unterstützt. Zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Pankreatitis gehören die Einhaltung der Diät und die Prinzipien der fraktionierten Ernährung. Fast immer sollte der Patient während der Remission regelmäßig Enzyme einnehmen. Es sind betrunkene Kurse, die von einem Arzt verordnet werden.

Wie und was soll die chronische Pankreatitis behandelt werden?

Pankreatitis ist eine Krankheit, die mit dem Verdauungssystem verbunden ist und von einer Entzündung des Pankreas begleitet wird. Die Krankheit ist sehr häufig, daher ist es wichtig zu wissen, wie man chronische Pankreatitis behandelt. Es entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg und wird durch Perioden der Verschlimmerung oder Schmerzlinderung ersetzt.

Fortschreiten der Krankheit

Die Behandlung der Pankreatitis bei Erwachsenen ist ein langer Prozess, auf den Sie vorbereitet sein müssen. Eine Krankheit zu behandeln bedeutet nicht nur Medikamente und verschiedene vom Arzt verordnete Medikamente zu verwenden, es ist auch wichtig, sich an eine Diät zu halten. Regelmäßige vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Verschlimmerung der Krankheit zu beseitigen.

Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Pankreasfunktionen und die Fähigkeit, Pankreassaft herzustellen. Dies hilft, Nahrungsmittelallergien zu vermeiden, die sich bei einem Patienten durch das Eindringen von Nährstoffen in die Gefäße entwickeln, die nicht bis zum Ende gespalten werden.

Die Symptome dieser Krankheit ähneln häufig anderen Krankheiten. Aus diesem Grund, sowohl Kinder als auch Erwachsene, die Bauchspeicheldrüse aufgrund des Auftretens einer Pankreatitis zu normalisieren, wird es nur unter ärztlicher Aufsicht empfohlen. Wenn Sie jedoch bereits eine Pankreatitis diagnostiziert haben, wird die Behandlung fast mein ganzes Leben lang durchgeführt.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, ist es notwendig, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen bezüglich Ernährung und Medikamenten zu befolgen. Es ist nicht ratsam, eine chronische Pankreatitis selbst zu behandeln.

Medikamente, die von einem Arzt für Pankreatitis verschrieben werden, helfen:

  • akute Schmerzen beseitigen;
  • Pankreasinsuffizienz beheben;
  • den entzündlichen Prozess entfernen;
  • verhindern allerlei komplikationen.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, nimmt die Behandlung mit Medikamenten zu und die Ernährung wird strenger. Wenn sich der Zustand bessert, ist es erlaubt, der Ernährung einige zuvor verbotene Nahrungsmittel hinzuzufügen, die medikamentöse Behandlung zu reduzieren, die körperliche Anstrengung zu erhöhen und starke Medikamente durch schwache zu ersetzen.

Pankreatitis Behandlungsmethoden

Die Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse kann auf verschiedene Weise erfolgen: therapeutische und chirurgische. Unabhängig davon, welche Methode angewendet wird, ist es zwingend vorgeschrieben, alkoholische Getränke und Arzneimittel, die sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirken, nicht einzunehmen. Wenn Sie den Rat nicht befolgen und bei chronischer Pankreatitis weiterhin Alkohol konsumieren, führt dies zu schlechten Folgen: erhöhte Mortalität, Verschlimmerung anderer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis beigetragen haben. Eine frühzeitige Behandlung führt zu positiven Ergebnissen und mit der Zeit kann die Krankheit vergessen werden.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis? Derzeit ist die Hauptmethode eine medizinische Behandlung. Präparate, die für die Pankreatitis bestimmt sind, haben eine kleine Liste, die jedoch durch eine Vielzahl von Medikamenten ergänzt wird, die entzündungshemmend, austauschbar und entgiftend wirken.

Gebrauchte Drogen

Die Behandlung mit Medikamenten gegen chronische Pankreatitis zielt darauf ab, die aufgetretenen Symptome zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Krampflösende Medikamente. Empfohlen für Verschlimmerungen, starke Bauchschmerzen. Darunter: Analgin, No-shpa, Baralgin und andere Analgetika. Wenn während der Verschlimmerung der Schmerzen sehr stark ist, wird empfohlen, die Pille nicht einzunehmen, sondern das Medikament zu injizieren.
  2. H2-Histamin-Rezeptorblocker werden verwendet, um die Produktion von Drüsenenzymen zu reduzieren. Empfohlen werden Tabletten wie Famotidin oder Ranitidin.
  3. Antazida Drogen Sie werden ernannt, wenn ein Mangel äußerlich vorliegt, was zu einer Störung des Zwölffingerdarms führt. Dies sind Medikamente wie Almagel, Phosphalugel usw.

Die Wirksamkeit der Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen hängt vollständig von der Beseitigung der Intoxikation zu Beginn der Verschlimmerung ab. In diesem Fall müssen komplexe Maßnahmen ergriffen werden, um den Körper durch Erbrechen (Magenspülung) von Zerfallsprodukten zu reinigen. Anti-Enzym-Medikamente zur Behandlung der chronischen Pankreatitis sind nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam.

Um den Abfluss von Enzymen, die sich in den Gängen befinden, zu verbessern, ist es erforderlich, diese mittels Tropfinjektion von Medikamenten aus dem Blutstrom zu entfernen. Die Inaktivierung von Enzymen, die im Blut transportiert werden, kann mit Hilfe von Anti-Enzym-Wirkstoffen (Trasipol, Gordoks oder Antagozan) verringert werden. Alle diese Medikamente haben den Wirkstoff - Aprotinin.

Das Medikament Gordoks stellt die Aktivität organischer Pankreas-Substanzen wieder her, die in Zellen, Körpergeweben sowie im Herzen, in den Nieren und anderen Organen vorkommen. Es unterdrückt die schädlichen Auswirkungen von Enzymen auf die Blutgerinnung und wird daher häufig bei Operationen eingesetzt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis, meistens mit zunehmender Nekrose der Drüse, wird das Arzneimittel intravenös verabreicht. Es muss langsam eingeführt werden, um keine Beschwerden und Übelkeit zu verursachen. Das Medikament ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Antibiotika zur Behandlung

Bei chronischer Pankreatitis für Erwachsene werden Antibiotika fast immer verschrieben, um die Entzündung im Pankreas selbst sowie in anderen durch Enzyme geschädigten Organen zu reduzieren.

Antibiotika verhindern Komplikationen wie Peritonitis, Abszess oder retroperitoneale Phlegmone. Dosis und Dosierungsschema variieren je nach Schwere der Erkrankung. Solche Antibiotika werden verschrieben als: Amoxiclav, Vancocin, Ceftriaxon usw.

Enzymsubstanzen

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfolgt auch mit Enzympräparaten. Meistens von Pancreatin oder Creon ernannt. Die Produktionstechnologie dieses Medikaments ermöglicht die schrittweise Entfernung von Wirkstoffen und eine längere therapeutische Wirkung.

Diese Präparate enthalten Enzyme, die Proteine ​​verdauen und absorbieren, sowie Fette und Kohlenhydrate. Pankreasdurchfall und Blähungen werden beseitigt. Die Behandlung wird individuell verordnet. Solche Arzneimittel sind im Falle einer Überempfindlichkeit gegen sie oder einer Verschlimmerung der Pankreatitis kontraindiziert. Überschreiten Sie nicht die vorgeschriebene Dosis, um keinen Hautausschlag, laufende Nase oder Konjunktivitis zu verursachen.

Kombinierte Enzymzubereitungen

In Abwesenheit von Verletzungen des Gastrointestinaltrakts werden häufig Kombinationsmedikamente verwendet. Zum Beispiel, wenn Probleme mit dem Gallengang auf Pancurmen zurückzuführen sind, der Pancreatin und Gelbwurz-Extrakt in Kombination mit Digestal enthält, das Pancreatin enthält, sowie Bestandteile der Galle.

Die Behandlung der Pankreatitis mit Panzinorm Forte-Tabletten, die Hydrochloride und Salzsäure enthalten, wird effektiv durchgeführt. Sie sind bei Morbus Botkin und Hepatitis kontraindiziert.

Krankheit Diät

Zusammen mit der Behandlung der Pankreatitis im Zeitraum der chronischen Form sollte eine individuelle Diät folgen, die von der Komplexität der Erkrankung abhängt. Die Rolle einer solchen Ernährung in Kombination mit der medizinischen Behandlung der chronischen Pankreatitis kann nicht unterschätzt werden. In diesem Fall ist die Ernährung ein positiver Faktor für die regelmäßige Exposition gegenüber dem erkrankten Pankreas und eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme gegen die Verschlimmerung einer chronischen Entzündung.

Chronische Pankreatitis ist eine lebenslange Erkrankung, daher müssen Sie die ganze Zeit an einer Diät festhalten. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein und den Bedürfnissen des Körpers entsprechen. Der Zweck der Diät ist es, einen vollständigen Schutz des Körpers des Patienten vor der Wiederaufnahme einer Entzündung zu erreichen, die Aktivität der Enzyme zu reduzieren und die Stagnation in den Gängen zu reduzieren.

Es ist wichtig, sich nicht nur an eine Diät zu halten, sondern auch, um das Essen richtig vorzubereiten. Daher ist es notwendig, oft, schrittweise und gleichzeitig zu essen. Das Essen sollte nicht kalt oder heiß sein, sondern nur warm. Produkte für chronische Pankreatitis wählen nur frisch. Kochen Sie besser gedünstet oder gebacken.

Fette Nahrungsmittel von der Diät ausschließen. Pro Tag dürfen nicht mehr als 80 g Fett eingenommen werden: Sonnenblumen oder Butter.

Es ist notwendig, Lebensmittel, die reich an tierischem Eiweiß sind, in die Diät aufzunehmen. Sie haben die Fähigkeit, die Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Es ist wichtig, eine abwechslungsreiche Ernährung zu machen. Es ist jedoch besser, süßes Gebäck abzulehnen, da dies zum Auftreten von Diabetes führen kann. Dies gilt für alle Produkte, die viel Zucker enthalten.

Behandlung der Pankreatitis im akuten Stadium

Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis dauert etwa eine Woche. Es stellt jedoch keine bedeutende Gefahr für die Gesundheit dar. Was ist das Hauptziel einer Entzündung der Pankreatitis? Zuerst müssen Sie die Schmerzen beseitigen. Zweitens stellen Sie eine bestimmte Flüssigkeitsmenge wieder her. Drittens, um das Pankreas zu entlasten, um weitere pathologische Prozesse zu unterbrechen.

Normalerweise werden beim ersten Arztbesuch nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Paracetamol wird bevorzugt, weil es die Magenschleimhaut nicht beeinträchtigt. Es wird nicht empfohlen, es einzunehmen, wenn eine Entzündung durch Leberpathologie hervorgerufen wurde. Wenn dieses Medikament nicht geholfen hat, werden narkotische Analgetika verschrieben, unter denen Tramadol am häufigsten verwendet wird. Zusätzliche Medikamente werden auch verwendet, um die Schmerzen zu stoppen:

  • Pangrol (Enzym);
  • Papaverin oder Drotaverin (Antispasmodika);
  • Lansoprazol (Protonenpumpenhemmer).

Um den Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen, sollten Sie intravenöse Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) oder Glukose 5% einfüllen. Wenn das Blutvolumen im Blutkreislauf (Hypovolämie) stark abnimmt, werden kolloidale Lösungen (Gelatinol oder Reopolyglucin) verwendet. Wenn Blutungen auftreten, wird die Erythrozyten-Injektion verwendet.

Für die Entlastung der Bauchspeicheldrüse während der Verschlimmerung wird Folgendes zugewiesen:

  • voller Hunger ein paar Tage;
  • an den folgenden Tagen strikte Einhaltung der Diät (Fettreduktion);
  • Ausschluss von Rauchen und alkoholischen Getränken;
  • Für die Aufrechterhaltung der Bauchspeicheldrüse wird das Medikament "Octreotide" verordnet.

Die Prävention einer chronischen Pankreatitis sollte regelmäßig erfolgen, da es häufig zu Verschlimmerungen kommt. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, häufigen Entzündungen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie Ihre Ernährung ständig überwachen.

Wie man sich selbst helfen kann

Wenn sich das Pankreas verschlechtert hat, ist es natürlich am besten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn der Schmerz jedoch nicht so stark ist, können Sie sich auf diese Weise helfen:

  1. Die Behandlung am ersten Tag wird vollständig verhungern. Es wird empfohlen, nur Wasser zu verwenden, jedoch keine Kohlensäure. Trinken Sie alle 15-20 Minuten einen Schluck. Neben Wasser können Sie Bouillon-Hüften oder nicht fest gebrühten Tee verwenden. Dann fügen Sie allmählich zu der Diät gekochtes Gemüse, Hüttenkäse hinzu. Um gebratene, fette und geräucherte Produkte auszuschließen. Folgen Sie dieser Diät mindestens einen Monat.
  2. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, insbesondere bei schwerer Übelkeit, ist es erforderlich, Reglan oder Motilium zu verwenden (eine Kapsel dreimal täglich vor den Mahlzeiten).
  3. Um die Schmerzen zu reduzieren, müssen Sie Pillen verwenden, die die Produktion von Salzsäure im Magen reduzieren - das ist Omeprazol, Famotidin. Nehmen Sie 40 mg einmal vor dem Schlafengehen für zwei Wochen ein. Sie können Diclofenac oder Baralgin 2 Tabletten pro Tag verwenden. Es ist jedoch wünschenswert, solche Mittel nicht zu missbrauchen.
  4. Pankreatin hilft dabei, die Sekretion von Drüsenenzymen zu reduzieren und funktionelle Ruhe zu schaffen. Nehmen Sie 5 mal täglich vor den Mahlzeiten ein. Sie können durch CREON-Tabletten ersetzt werden, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich getrunken werden müssen. Die Dauer der Pille sollte bis zu einem Monat betragen.

Eine chronische Pankreatitis kann, wenn sie vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis oder Cholelithiasis auftritt, von Spasmen der Gallenwege begleitet sein. In diesem Fall ist es sinnvoll, Antispasmodika anzuwenden: No-Silo oder Duspatalin.

Chronische Pankreatitis in Remission

Während dieser Zeit klingen die entzündlichen Prozesse ab, so dass sich die meisten Symptome nicht auffällig bemerkbar machen. Bei chronischer Pankreatitis tritt die Remission nicht von selbst auf - sie ist das Ergebnis einer medikamentösen Behandlung und Diät.

Die pathogenetische Therapie in Remission ohne Verschlimmerung zielt darauf ab, die Magensekretion zu normalisieren, die Regenerationsprozesse in der Drüse zu stimulieren und Gallendyskinesien zu beseitigen.

Es ist wichtig, die Verwendung von Schmerzmitteln während dieses Zeitraums ohne besonderen Grund zu vermeiden. Sie sollten auch auf Snack-Chips oder Schokolade verzichten. Essen Sie regelmäßig kleine Mahlzeiten (mindestens fünfmal am Tag). Es sollte viel Protein in der Nahrung enthalten sein, und es ist besser, Kohlenhydrate und Süßigkeiten abzulehnen.

Bei der Erhaltung der Anzeichen einer exogenen Insuffizienz während der Remission der chronischen Pankreatitis ist eine Behandlung mit Enzympräparaten erforderlich.