Metabolisches Syndrom bei Männern

  • Diagnose

Der Stoffwechsel ist die Gesamtheit aller Stoffwechselvorgänge in lebenden Organismen. Das Syndrom ist die charakteristischste Kombination einzelner Symptome (Anzeichen) für einen bestimmten pathologischen Zustand oder eine bestimmte Krankheit. Metabolisches Syndrom - Wechselwirkungen, hormonelle und klinische Störungen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems darstellen. Die Basis der Störungen ist die primäre Immunität von Zellen gegen Insulin und deren kompensatorische systemische Erhöhung des Blutes.

Die Dringlichkeit des Problems

Metabolisches Syndrom wird als neue nichtinfektiöse Pandemie des 20. Jahrhunderts bezeichnet, die die Industrieländer erfasst hat. Für Entwicklungsländer kann es zu einer demografischen Katastrophe werden. Die Prävalenz des Syndroms beträgt durchschnittlich 23% und die Anzahl der Patienten nimmt ständig zu. Den Prognosen zufolge wird in den nächsten 25 Jahren eine Steigerung um 50% erwartet.

Bei allen Patienten mit dieser Krankheit tritt die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Diabetes erkrankt sind, 5- bis 9-mal an. In den letzten Jahren gab es unter Männern über 40 Jahre ein weit verbreitetes Syndrom (bis zu 30%). In dieser Gruppe, viermal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung, kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels mit tödlichem Ausgang und der Sterblichkeit aufgrund von Gefäßerkrankungen des Gehirns - zwei Mal häufiger.

Ätiologie und Pathogenese

Über die Ursachen von Stoffwechselstörungen besteht kein Konsens. Der Hauptfaktor wird als erbliche Veranlagung einer Person für Insulinresistenz (verminderte Reaktion von peripherem Gewebe auf Insulin) und Fettleibigkeit angesehen, die hauptsächlich unter dem Einfluss von:

  1. Überessen, vor allem durch den Verzehr von Lebensmitteln mit übermäßigem Fettgehalt.
  2. Primärer oder sekundärer männlicher Hypogonadismus (Insuffizienz der Funktion der Geschlechtsdrüsen und Abnahme der Testosteronsynthese), begleitet von einem Testosteronmangel.
  3. Geringe körperliche Aktivität (körperliche Inaktivität).
  4. Schwere Stresszustände oder psychoemotionale Störungen weniger intensiver Natur, aber langwierig und häufig wiederkehrend.

Die letzten beiden Faktoren der Liste sind weniger wichtig.

Es gibt verschiedene Hypothesen zur Pathogenese der Krankheit. Der Kern der am weitesten verbreiteten Theorie des Mechanismus der Syndromentwicklung liegt in der Kombination von kausalen und provozierenden Faktoren, die die Implementierung einer genetischen Anfälligkeit für Fettleibigkeit und Gewebsinsulinresistenz bestimmen. Dadurch bildet sich ein Teufelskreis von Stoffwechselstörungen.

Es äußert sich in einer reflexkompensatorischen Erhöhung der Sekretion von Pankreasinsulin (Betazellen) und in einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut. Eine erhöhte Insulinmenge führt zunächst zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der entsprechenden Rezeptoren und dann zu einer vollständigen Blockade der letzteren. Infolgedessen steigt der Glucosegehalt im Blutplasma unter Verletzung der Spaltung, seiner Umwandlung in Fette und Ablagerung im Fettdepot. Darüber hinaus hemmt ein hoher Insulingehalt im Blut den Abbau von Fetten und führt zu deren Ablagerung, und ausgeprägte Fettleibigkeit trägt zu Folgendem bei:

  • ein Anstieg des Hormons Leptin, das das Völlegefühl vermindert und den sympathischen Teil des Zentralnervensystems stimuliert, was zu einer Erhöhung der Nahrungsaufnahme und zu hohem Blutdruck beiträgt;
  • Reduktion der Testosteronsynthese und Entwicklung eines sekundären Hypogonadismus.

Die mangelnde Empfindlichkeit gegenüber Insulin führt zu einer Situation des relativen Mangels, die wiederum ein Reflexreiz für die zusätzliche (noch größere) Synthese des Hormons durch Betazellen und deren Sekretion ins Blut ist. Das ständige Funktionieren erschöpft sie vollständig und wird zur Ursache für die Entwicklung eines echten Insulinmangels und einer noch größeren Fettleibigkeit.

Diagnose und klinische Manifestationen

Das Syndrom tritt vorwiegend bei Verstößen gegen die eine oder andere Art von Stoffwechsel auf, aber am Ende scheint es:

  • Diabetes, der nicht durch Insulin beeinflusst wird;
  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des Verhältnisses von Lipiden (Fetten) im Blutserum;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • ischämische Schädigung des Herzens und des Gehirns.

Das mangelnde Wissen über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des metabolischen Syndroms hat zu verschiedenen Klassifikationen geführt. Um die Diagnose in der Praxis zu erleichtern, wird die Verwendung der folgenden Kriterien empfohlen:

  1. Adipositas im Unterleib Es ist das gefährlichste und zeichnet sich nicht nur durch eine signifikante Zunahme der Dicke des Unterhautgewebes der vorderen Bauchwand aus, sondern auch durch eine starke Anhäufung von intraabdominalem Fett, das die Bauchorgane umgibt. Dieser Indikator wird vom Taillenumfang bestimmt. Bei Männern beträgt sie normalerweise weniger als 102 cm.
  2. Nüchternglukose im Blut - mehr als 6,1 mmol / l. Bei normalem Gehalt und Verdacht auf ein metabolisches Syndrom wird ein oraler Glukose-Resistenztest empfohlen. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glukose erhält und seine Plasmakonzentration in 2 Stunden bestimmt. Bei Krankheit liegt dieser Wert über 7,8 mmol / l.
  3. Der systolische Druck überschreitet 130 oder / und diastolisch - 85 mm. Hg v. Diagnose von Hypertonie in der Vergangenheit und deren Behandlung.
  4. Reduzierte Blutspiegel von Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte - weniger als 1 mmol / l für Männer.
  5. Triglyceride überschreiten 1,7 mmol / l.

Eines der Hauptprobleme der Diagnose ist das Fehlen verlässlicher klinischer Manifestationen von Stoffwechselstörungen im Anfangsstadium der Entwicklung dieser Pathologie. In diesem Fall kann ein Verdacht auf sein Vorhandensein auftreten, wenn die Ergebnisse der entsprechenden Blutuntersuchungen von der Norm abweichen.

Grundsätze der Therapie des metabolischen Syndroms

Die Behandlung sollte sein:

  1. Lebensstil ändert sich.
  2. Therapie des Hypogonadismus.
  3. Korrektur der arteriellen Hypertonie durch eine Kombination von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen.
  4. Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels durch Verwendung von Biguaniden (Metformin) und Glitazonen (Troglitazon usw.), Fettstoffwechsel - Arzneimittel aus der Gruppe der Statine und der Fibrinsäurederivate.

Lebensweise

Die Veränderung des Lebensstils ist für die Behandlung von zentraler Bedeutung. Es beinhaltet:

  • richtige Diät;
  • Einschränkung der Verwendung von Schüsseln, die Fette und gesättigte Fettsäuren enthalten;
  • eine Erhöhung des Faseranteils in der Diät;
  • systematische 30-minütige körperliche Anstrengung mittlerer Intensität.

Bei Personen, die 3 Jahre lang unter einem metabolischen Syndrom leiden und nach diesen Regeln ein halbes Jahr lang abnehmen, nimmt der Taillenumfang um 9%, das Körpergewicht um 11% ab, die Triglyceride um 24%, der Cholesterinspiegel mit niedriger Dichte (LDL) nimmt ab 13% und die Insulinsensitivität wird um 15% erhöht.

Body-Mass-Index-Korrektur

Bei einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 27 kg / m 2 wird die medikamentöse Behandlung von Fettleibigkeit mit Medikamenten unterschiedlicher Wirkmechanismen (Sibutramin, Orlistat usw.) empfohlen. Ein BMI von 35 kg / m 2 und darüber ist eine Indikation für die chirurgische Behandlung mit einer der folgenden Methoden:

  • Gastroshuntirovanie;
  • das Auflegen eines Verbandes auf den oberen Abschnitten des Magens;
  • Magenresektion mit Bildung der "Hülse";
  • Gastrektomie mit Rekonstruktion des Dünndarms.

Mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung werden Bedingungen geschaffen, um die Resorbierbarkeit verschiedener Lebensmittelinhaltsstoffe zu reduzieren und ein schnelles Sättigungsgefühl zu erzielen.

Hypogonadismus-Therapie

Die Behandlung des Hypogonadismus wird durch den Wirkstoff Testosteronundecanoat mit verlängerter Wirkung durchgeführt (siehe Hormonpräparate für Männer). Es wirkt sich positiv auf alle Manifestationen von Stoffwechselstörungen aus: Reduziert die Anzahl der Symptome eines Androgenmangels und beseitigt sie, hilft dabei, den Insulinspiegel zu senken, und bei 75% der erkrankten Männer führt dies zu einer Normalisierung des Lipidstoffwechsels.

Viele Forscher haben das Vorhandensein von Hypogonadismus bei allen Männern mit Adipositas (mit einem Taillenumfang von mehr als 102 cm) entdeckt und auch einen Zusammenhang zwischen dem Grad des Testosteronmangels und den Manifestationen des metabolischen Syndroms, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie festgestellt. Daher ist die Bestimmung des Testosteronspiegels im Blut für alle Männer mit metabolischem Syndrom obligatorisch. Die Beseitigung von Testosteronmangel und die Korrektur hormonaler Störungen sind ebenso wichtige Bestandteile der Behandlung wie die Korrektur von Körpergewicht, Hypertonie, Diabetes mellitus und LDL-Cholesterin.

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom - ein Symptomkomplex, der sich durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten äußert, erhöhte den Blutdruck. Bei Patienten entwickeln sich arterieller Hypertonie, Übergewicht, Insulinresistenz und Ischämie des Herzmuskels. Die Diagnose umfasst eine endokrinologische Untersuchung, Bestimmung des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs, Bewertung des Lipidspektrums und Blutzucker. Falls erforderlich, Ultraschalluntersuchung des Herzens und tägliche Blutdruckmessung durchführen. Die Behandlung besteht aus einer Änderung des Lebensstils: der Ausübung des aktiven Sports, einer speziellen Diät, der Normalisierung des Gewichts und des Hormonstatus.

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom (Syndrom X) ist eine komorbide Krankheit, die mehrere Pathologien auf einmal umfasst: Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit. Der Begriff "Syndrom X" wurde erstmals im späten zwanzigsten Jahrhundert von dem amerikanischen Wissenschaftler Gerald Riven eingeführt. Die Prävalenz der Krankheit liegt zwischen 20 und 40%. Die Krankheit betrifft häufig Menschen zwischen 35 und 65 Jahren, hauptsächlich Männer. Bei Frauen steigt das Syndromrisiko nach der Menopause um das 5-fache. In den letzten 25 Jahren ist die Zahl der Kinder mit dieser Störung auf 7% gestiegen und nimmt weiter zu.

Ursachen des metabolischen Syndroms

Syndrom X - ein pathologischer Zustand, der sich unter gleichzeitiger Beeinflussung mehrerer Faktoren entwickelt. Der Hauptgrund ist eine Verletzung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Die Grundlage der Insulinresistenz ist die genetische Veranlagung, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Andere Faktoren, die zum Auftreten eines Symptomkomplexes beitragen, sind:

  • Stromausfall Eine erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten sowie Überessen führt zu einer Gewichtszunahme. Wenn die verbrauchte Kalorienmenge die Energiekosten übersteigt, sammelt sich Körperfett an.
  • Adynamia. Inaktive Lebensweise, „sitzende“ Arbeit, mangelnde sportliche Belastung tragen zur Verlangsamung des Stoffwechsels, zur Fettleibigkeit und zur Entstehung von Insulinresistenz bei.
  • Hypertensive Herzkrankheit. Langfristige unkontrollierte Episoden von Bluthochdruck verursachen eine Durchblutungsstörung in Arteriolen und Kapillaren, es kommt zu einem Krampf der Blutgefäße, der Stoffwechsel ist gestört.
  • Nervöser Stress Stress, intensive Erfahrungen führen zu endokrinen Störungen und Überessen.
  • Störung des Hormonhaushalts bei Frauen. Während der Menopause steigt der Testosteronspiegel an, die Östrogenproduktion nimmt ab. Dies führt zu einer Verlangsamung des Körper-Stoffwechsels und einer Zunahme des Körperfetts beim Android-Typ.
  • Hormonelles Ungleichgewicht bei Männern. Eine Abnahme des Testosteronspiegels nach 45 Jahren trägt zur Gewichtszunahme, zum Insulinstoffwechsel und zu hohem Blutdruck bei.

Symptome des metabolischen Syndroms

Die ersten Anzeichen für Stoffwechselstörungen sind Müdigkeit, Apathie, unmotivierte Aggression und schlechte Laune in einem hungrigen Zustand. In der Regel wählen die Patienten ihre Speisen selektiv aus und bevorzugen "schnelle" Kohlenhydrate (Kuchen, Brot, Süßigkeiten). Der Konsum von Süßigkeiten verursacht kurzfristige Stimmungsschwankungen. Die weitere Entwicklung der Krankheit und atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen führen zu wiederkehrenden Herzschmerzen, Herzinfarkt. Insulin und Übergewicht verursachen Störungen des Verdauungssystems, das Auftreten von Verstopfung. Die Funktion des parasympathischen und sympathischen Nervensystems ist beeinträchtigt, es entwickeln sich Tachykardien und Tremor der Extremitäten.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Körperfetts, nicht nur in der Brust, im Bauch, in den oberen Extremitäten, sondern auch im Bereich der inneren Organe (viszerales Fett). Eine starke Gewichtszunahme trägt zum Auftreten von Burgunder-Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut von Bauch und Oberschenkeln bei. Es gibt häufige Episoden von erhöhtem Blutdruck über 139/89 mm Hg. Art., Begleitet von Übelkeit, Kopfschmerzen, trockenem Mund und Schwindel. Es gibt eine Hyperämie der oberen Körperhälfte, bedingt durch einen gestörten Tonus der peripheren Gefäße, verstärktes Schwitzen aufgrund von Störungen des autonomen Nervensystems.

Komplikationen

Das metabolische Syndrom führt zu Hypertonie, Arteriosklerose der Koronararterien und Hirngefäße und folglich zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Zustand der Insulinresistenz verursacht die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und dessen Komplikationen - Retinopathie und diabetische Nephropathie. Bei Männern trägt der Symptomkomplex zur Schwächung der Potenz und zur Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit bei. Bei Frauen ist das X-Syndrom die Ursache von polyzystischer Ovarienerkrankung, Endometriose und einer Abnahme der Libido. Im reproduktiven Alter mögliche Menstruationsstörungen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Das metabolische Syndrom weist keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, die Pathologie wird häufig spät nach dem Auftreten von Komplikationen diagnostiziert. Diagnose beinhaltet:

  • Inspektionsspezialist. Der Endokrinologe untersucht die Lebens- und Krankheitsgeschichte (Vererbung, tägliche Routine, Ernährung, Begleiterkrankungen, Lebensbedingungen) und führt eine allgemeine Untersuchung durch (Blutdruckparameter, Wiegen). Bei Bedarf wird der Patient zu einem Ernährungswissenschaftler, Kardiologen, Gynäkologen oder Andrologen geschickt.
  • Bestimmung anthropometrischer Indikatoren. Android-Fettleibigkeit wird durch Messen des Taillenumfangs diagnostiziert. Bei Syndrom X beträgt dieser Indikator bei Männern mehr als 102 cm, bei Frauen - 88 cm.. Übergewicht wird durch Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) unter Verwendung der Formel BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) ² ermittelt. Die Diagnose Adipositas wird mit einem BMI von mehr als 30 gestellt.
  • Laboruntersuchungen. Der Fettstoffwechsel ist gestört: Cholesterin, LDL, Triglyceride nehmen zu, HDL-Cholesterin sinkt. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer Erhöhung der Glukose und des Insulins im Blut.
  • Zusätzliche Forschung. Je nach Indikation wird eine tägliche Blutdruckmessung, EKG, Echokardiogramm, Leber- und Nierenultraschall, Blutzuckerprofil und Glukosetoleranztest vorgeschrieben.

Stoffwechselstörungen folgen differenzierten Erkrankungen und Itsenko-Cushing-Syndrom. Bei Auftreten von Schwierigkeiten wird die Bestimmung der täglichen Ausscheidung von Cortisol mit dem Urin, ein Dexamethason-Test, eine Tomographie der Nebennieren oder die Hypophyse durchgeführt. Die Differentialdiagnose einer Stoffwechselstörung wird auch bei Autoimmunthyreoiditis, Hypothyreose, Phäochromozytom und stromalem Ovarialhyperplasie-Syndrom durchgeführt. In diesem Fall werden zusätzlich die Spiegel von ACTH, Prolactin, FSH, LH und Thyreoidea stimulierendem Hormon bestimmt.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Behandlung des Syndroms X umfasst eine komplexe Therapie, die auf die Normalisierung des Gewichts, der Blutdruckparameter, der Laborparameter und der Hormonspiegel abzielt.

  • Power-Modus Die Patienten müssen leicht verdauliche Kohlenhydrate (Gebäck, Süßigkeiten, süße Getränke), Fast Food, Konserven entfernen und die Menge an Salz und Teigwaren einschränken. Die tägliche Ernährung sollte frisches Gemüse, Obst der Saison, Müsli, fettarmen Fisch und Fleisch umfassen. Die Nahrung sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen konsumiert werden, gründliches Kauen und kein Trinkwasser. Von Getränken ist es besser ungesüßten grünen oder weißen Tee, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zuckerzusatz zu wählen.
  • Körperliche Aktivität Wenn keine Kontraindikationen des Bewegungsapparates vorliegen, werden Joggen, Schwimmen, Nordic Walking, Pilates und Aerobic empfohlen. Die Übung sollte regelmäßig sein, mindestens 2-3 Mal pro Woche. Nützliche Morgenübungen, tägliche Spaziergänge im Park oder Waldgürtel.
  • Drogentherapie. Medikamente werden verschrieben, um Fettleibigkeit zu behandeln, Druck zu reduzieren und den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten zu normalisieren. Bei Verletzung der Glukosetoleranz werden Metforminpräparate verwendet. Die Korrektur der Dyslipidämie mit der Ineffektivität der diätetischen Ernährung wird mit Statinen durchgeführt. Bei Hypertonie werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker, Diuretika und Betablocker eingesetzt. Um das Gewicht der verordneten Medikamente zu normalisieren, die die Aufnahme von Fett im Darm reduzieren.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung des metabolischen Syndroms ist die Prognose günstig. Die späte Erkennung der Pathologie und das Fehlen einer komplexen Therapie verursachen schwerwiegende Komplikationen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Prävention des Syndroms umfasst eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und regelmäßige Bewegung. Es ist notwendig, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Parameter der Figur (Taillenumfang) zu kontrollieren. Bei gleichzeitigen endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) werden eine Beobachtung eines Endokrinologen und eine Untersuchung der Hormonspiegel empfohlen.

Metabolisches Syndrom. Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

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Metabolisches Syndrom ist ein Komplex von Veränderungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Das Hormon Insulin wird von den Zellen nicht mehr wahrgenommen und erfüllt seine Funktionen nicht. In diesem Fall entwickelt sich Insulinresistenz oder Insulinunempfindlichkeit, was zu einer Störung der Glukoseaufnahme durch Zellen sowie zu pathologischen Veränderungen in allen Systemen und Geweben führt.

Gemäß der 10. internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das metabolische Syndrom heute nicht als separate Krankheit betrachtet. Dies ist ein Zustand, bei dem der Körper gleichzeitig an vier Krankheiten leidet:

  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Typ-2-Diabetes.
Dieser Komplex von Krankheiten ist so gefährlich, dass die Ärzte ihn als "Todesquartett" bezeichneten. Dies führt zu schwerwiegenden Folgen: vaskuläre Atherosklerose, verminderte Potenz und polyzystische Eierstöcke, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Statistiken zum metabolischen Syndrom.

In entwickelten Ländern, in denen die Mehrheit der Bevölkerung eine sitzende Lebensweise hat, leiden 10–25% der Menschen über 30 an diesen Störungen. In der älteren Altersgruppe steigen die Sätze auf 40%. In Europa lag die Zahl der Patienten bei über 50 Millionen Menschen. Im nächsten Vierteljahrhundert wird die Inzidenz um 50% zunehmen.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten bei Kindern und Jugendlichen auf 6,5% gestiegen. Diese alarmierende Statistik ist mit einem Verlangen nach einer Kohlenhydratdiät verbunden.

Metabolisches Syndrom betrifft hauptsächlich Männer. Frauen sind während und nach den Wechseljahren mit dieser Krankheit konfrontiert. Bei Frauen des schwächeren Geschlechts nach 50 Jahren steigt das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, um das 5fache.

Leider ist die moderne Medizin nicht in der Lage, das metabolische Syndrom zu heilen. Es gibt jedoch gute Nachrichten. Die meisten Veränderungen infolge des metabolischen Syndroms sind reversibel. Durch die richtige Behandlung, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil wird die Erkrankung lange Zeit stabilisiert.

Ursachen des metabolischen Syndroms.

Insulin im Körper erfüllt viele Funktionen. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, sich mit den Insulinsensitiven Rezeptoren zu verbinden, die sich in der Membran jeder Zelle befinden. Danach wird der Mechanismus des Glukosetransports aus dem interzellulären Raum in die Zelle gestartet. Insulin „öffnet damit die Zelle“ für Glukose. Wenn die Rezeptoren nicht auf Insulin ansprechen, reichern sich sowohl das Hormon als auch Glukose im Blut an.

Die Grundlage für die Entwicklung des metabolischen Syndroms ist Insulinunempfindlichkeit - Insulinresistenz. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Genetische Veranlagung. Bei einigen Menschen wird die Insulinunempfindlichkeit auf genetischer Ebene gelegt. Das für die Entstehung des metabolischen Syndroms verantwortliche Gen befindet sich auf Chromosom 19. Seine Mutationen können dazu führen
    • den Zellen fehlen Rezeptoren, die für die Insulinbindung verantwortlich sind;
    • Rezeptoren sind nicht empfindlich gegen Insulin;
    • Das Immunsystem produziert Antikörper, die Insulinsensitive Rezeptoren blockieren.
    • Bauchspeicheldrüse produziert anormales Insulin.

    Es gibt eine Theorie, dass die verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin das Ergebnis der Evolution ist. Diese Eigenschaft hilft dem Körper, den Hunger sicher zu überleben. Aber moderne Menschen mit dem Konsum von kalorienreichen und fettreichen Lebensmitteln entwickeln Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom.
  2. Eine fett- und kohlenhydratreiche Ernährung ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms. Gesättigte Fettsäuren, die mit tierischen Fetten in großen Mengen geliefert werden, tragen zur Entwicklung von Fettleibigkeit bei. Darüber hinaus verursachen Fettsäuren Veränderungen in den Zellmembranen und machen sie unempfindlich gegen die Wirkung von Insulin. Eine zu kalorienreiche Diät führt dazu, dass viel Glukose und Fettsäuren ins Blut gelangen. Ihr Überschuss lagert sich in Fettzellen im Unterhautfettgewebe sowie in anderen Geweben ab. Dies führt zu einer Abnahme ihrer Insulinsensitivität.
  3. Sitzender Lebensstil. Die Abnahme der körperlichen Aktivität führt zu einer Abnahme der Rate aller Stoffwechselvorgänge, einschließlich der Anzahl der Spaltungen und der Verdauung von Fetten. Fettsäuren blockieren den Glukosetransport in die Zelle und verringern deren Insulinsensitivität.
  4. Anhaltende unbehandelte arterielle Hypertonie. Verursacht eine Verletzung der peripheren Zirkulation, die mit einer Abnahme der Insulinsensitivität des Gewebes einhergeht.
  5. Süchtig nach kalorienarmen Diäten. Wenn die Kalorienaufnahme der Tagesration weniger als 300 kcal beträgt, führt dies zu irreversiblen Stoffwechselstörungen. Der Körper "spart" und baut Reserven auf, was zu einer erhöhten Fettablagerung führt.
  6. Stress. Langfristiger psychischer Stress verletzt die Nervenregulation von Organen und Gewebe. Infolgedessen werden die Produktion von Hormonen einschließlich Insulin und die Reaktion von Zellen auf sie gestört.
  7. Insulinantagonistenmedikation:
    • Glucagon
    • Corticosteroide
    • orale Kontrazeptiva
    • Schilddrüsenhormone

    Diese Medikamente reduzieren die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe, was mit einer Abnahme der Insulinsensitivität einhergeht.
  8. Insulinüberdosis bei der Behandlung von Diabetes. Eine falsch gewählte Behandlung führt dazu, dass sich im Blut eine große Menge Insulin befindet. Dies ist ein Suchtempfänger. Insulinresistenz ist in diesem Fall eine Art Schutzreaktion des Körpers vor einer hohen Insulinkonzentration.
  9. Hormonelle Störungen. Fettgewebe ist ein endokrines Organ und schüttet Hormone aus, die die Insulinsensitivität reduzieren. Je ausgeprägter die Adipositas ist, desto geringer ist die Empfindlichkeit. Bei Frauen mit erhöhter Testosteronproduktion und vermindertem Östrogen reichern sich Fette im "männlichen" Typ an, die Arbeit der Gefäße ist gestört und es kommt zu einer arteriellen Hypertonie. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels bei Hypothyreose kann auch zu einem Anstieg des Lipidspiegels (Fette) im Blut und zur Entwicklung einer Insulinresistenz führen.
  10. Alter ändert sich bei Männern. Mit dem Alter nimmt die Testosteronproduktion ab, was zu Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Bluthochdruck führt.
  11. Apnoe im Traum. Das Beibehalten der Atmung während des Schlafes führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn und zu einer erhöhten Produktion von somatotropem Hormon. Diese Substanz trägt zur Entwicklung der Insulinunempfindlichkeit bei.

Symptome des metabolischen Syndroms

Der Mechanismus der Entwicklung des metabolischen Syndroms

  1. Niedrige körperliche Aktivität und schlechte Ernährung führen zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit von Rezeptoren, die mit Insulin interagieren.
  2. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin, um die Unempfindlichkeit der Zellen zu überwinden und sie mit Glukose zu versorgen.
  3. Es entwickelt sich eine Hyperinsulinämie (ein Insulinüberschuss im Blut), die zu Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel und Gefäßfunktionen führt, der Blutdruck steigt.
  4. Unverdaute Glukose bleibt im Blut - es bildet sich eine Hyperglykämie. Hohe Glukosekonzentrationen außerhalb der Zelle und niedrige im Inneren verursachen die Zerstörung von Proteinen und das Auftreten von freien Radikalen, die die Zellwand schädigen und deren vorzeitige Alterung verursachen.

Die Krankheit beginnt unbemerkt. Es verursacht keine Schmerzen, aber das macht es nicht weniger gefährlich.

Subjektive Empfindungen beim metabolischen Syndrom

  • Anfälle von schlechter Laune in einem hungrigen Zustand. Eine schlechte Glukoseaufnahme in den Gehirnzellen verursacht Reizbarkeit, Aggressionen und schlechte Laune.
  • Erhöhte Müdigkeit. Der Zusammenbruch wird durch die Tatsache verursacht, dass die Zellen trotz des hohen Zuckerspiegels im Blut keine Glukose erhalten, ohne Nahrung und Energiequelle bleiben. Der Grund für das „Verhungern“ von Zellen ist, dass der Mechanismus, der Glukose durch die Zellwand transportiert, nicht funktioniert.
  • Selektivität in Lebensmitteln. Fleisch und Gemüse verursachen keinen Appetit, ich möchte süß. Dies liegt daran, dass Gehirnzellen Glukose benötigen. Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten bessert sich die Stimmung kurzzeitig. Gemüse und Eiweißnahrung (Hüttenkäse, Eier, Fleisch) verursachen Schläfrigkeit.
  • Anfälle von Herzklopfen. Ein erhöhtes Insulin beschleunigt den Herzschlag und erhöht den Blutfluss des Herzens bei jeder Kontraktion. Dies führt zunächst zu einer Verdickung der Wände der linken Herzhälfte und dann zur Abnutzung der Muskelwand.
  • Schmerz im Herzen Ablagerungen von Cholesterin in den Herzkranzgefäßen führen zu Unterernährung des Herzens und Schmerzen.
  • Kopfschmerzen gehen mit einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns einher. Kapillarkrämpfe treten auf, wenn der Blutdruck steigt oder aufgrund einer Gefäßverengung mit atherosklerotischen Plaques.
  • Übelkeit und mangelnde Koordination werden durch einen erhöhten intrakranialen Druck verursacht, der auf einen gestörten Blutfluss aus dem Gehirn zurückzuführen ist.
  • Durst und trockener Mund. Es ist das Ergebnis einer Depression der sympathischen Nerven der Speicheldrüsen mit einer hohen Insulinkonzentration im Blut.
  • Tendenz zur Verstopfung. Fettleibigkeit der inneren Organe und hohe Insulinspiegel verlangsamen die Darmfunktion und beeinträchtigen die Sekretion von Verdauungssäften. Daher bleibt die Nahrung lange Zeit im Verdauungstrakt.
  • Verstärktes Schwitzen, besonders nachts, ist das Ergebnis einer Insulinstimulation des sympathischen Nervensystems.
Äußere Manifestationen des metabolischen Syndroms
  • Adipositas im Unterleib, Fettablagerungen im Unterleib und Schultergürtel. Erscheint "Bier" Bauch. Fettgewebe sammelt sich nicht nur unter der Haut, sondern auch um die inneren Organe. Sie drückt sie nicht nur zusammen, was ihre Arbeit erschwert, sondern spielt auch die Rolle eines endokrinen Organs. Fett schüttet Substanzen aus, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, erhöhte Fibrinkonzentrationen im Blut, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Abdominale Fettleibigkeit wird diagnostiziert, wenn der Taillenumfang übersteigt:
    • bei Männern mehr als 102 cm;
    • bei Frauen über 88 cm.
  • Rote Flecken an Brust und Hals. Dies sind Anzeichen für einen mit Vasospasmus verbundenen Blutdruckanstieg, der durch einen Insulinüberschuss verursacht wird.

    Blutdruckindikatoren (ohne den Einsatz von Antihypertensiva)

    • Der systolische (obere) Blutdruck übersteigt 130 mm Hg. Art.
    • Der diastolische (niedrigere) Druck übersteigt 85 mm Hg. Art.

Laborsymptome des metabolischen Syndroms

Biochemische Blutuntersuchungen bei Patienten mit metabolischem Syndrom zeigen signifikante Anomalien.

  1. Triglyceride - Fette ohne Cholesterin. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom liegt ihre Zahl über 1,7 mmol / l. Der Triglyceridspiegel steigt im Blut, da bei Fettleibigkeit Fett in die Pfortader freigesetzt wird.
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) oder "gutes" Cholesterin. Die Konzentration nimmt aufgrund eines unzureichenden Verbrauchs von Pflanzenölen und einer sitzenden Lebensweise ab.
    • Frauen - weniger als 1,3 mmol / l
    • Männer - weniger als 1,0 mmol / l
  3. Cholesterin, Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin steigen in Konzentrationen über 3,0 mmol / l an. Eine große Menge Fettsäuren aus dem Fettgewebe, das die inneren Organe umgibt, gelangt in die Pfortader. Diese Fettsäuren regen die Leber an, Cholesterin zu synthetisieren.
  4. Der Blutzucker bei Fasten liegt bei über 5,6 bis 6,1 mmol / l. Körperzellen verdauen Glukose nicht gut, daher sind ihre Blutkonzentrationen auch nach einer Nacht über Nacht hoch.
  5. Glukosetoleranz. 75 g Glukose werden oral eingenommen und nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel bestimmt. Bei einem gesunden Menschen wird Glukose während dieser Zeit absorbiert, und sein Spiegel normalisiert sich nicht mehr als 6,6 mmol / l. Beim metabolischen Syndrom beträgt die Glukosekonzentration 7,8 bis 11,1 mmol / l. Dies legt nahe, dass Glukose nicht von den Zellen aufgenommen wird und im Blut verbleibt.
  6. Harnsäure beträgt mehr als 415 µmol / l. Sein Niveau steigt aufgrund der Störung des Purinstoffwechsels. Beim metabolischen Syndrom wird Harnsäure während des Zelltods gebildet und durch die Nieren schlecht ausgeschieden. Es zeigt Fettleibigkeit und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gicht an.
  7. Mikroalbuminurie. Das Auftreten von Eiweißmolekülen im Urin weist auf Veränderungen in den Nieren hin, die durch Diabetes mellitus oder Bluthochdruck verursacht werden. Die Nieren filtern den Urin nicht gut genug, wodurch Eiweißmoleküle eindringen.

Diagnose des metabolischen Syndroms

Welcher Arzt sollte bei Problemen mit Übergewicht kontaktiert werden?

Die Behandlung des metabolischen Syndroms wird von Endokrinologen durchgeführt. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper des Patienten auftritt, kann eine Beratung erforderlich sein: ein Therapeut, ein Kardiologe, ein Ernährungswissenschaftler.

Beim Empfang beim Arzt (Endokrinologe)

Umfrage

An der Rezeption sammelt der Arzt Geschichte und stellt eine Geschichte der Krankheit zusammen. Die Umfrage hilft festzustellen, welche Ursachen zu Fettleibigkeit und der Entstehung eines metabolischen Syndroms geführt haben:

  • Lebensbedingungen;
  • Essgewohnheiten, Sucht nach süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • wie viele Jahre ist das Übergewicht aufgetaucht;
  • ob Verwandte unter Fettleibigkeit leiden;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Blutdruck.

Untersuchung des Patienten
  • Bestimmung der Art der Fettleibigkeit. Beim metabolischen Syndrom konzentriert sich das Fett auf die vordere Bauchwand, den Torso, den Hals und das Gesicht. Dies ist abdominale oder männliche Fettleibigkeit. Im Falle eines ginoiden oder weiblichen Typs von Fettleibigkeit lagert sich Fett in der unteren Körperhälfte ab: Hüften und Gesäß.
  • Taillenumfang messen. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms wird durch folgende Indikatoren angezeigt:
    • bei Männern mehr als 102 cm;
    • bei Frauen über 88 cm.

    Liegt eine genetische Veranlagung vor, wird die Diagnose "Fettleibigkeit" bei Geschwindigkeiten von 94 cm bzw. 80 cm gestellt.
  • Messen Sie das Verhältnis von Taillenumfang und Hüftumfang (OT / OB). Ihr Verhältnis sollte nicht übersteigen
    • für Männer mehr als 1,0;
    • bei Frauen mehr als 0,8.

    Beispielsweise hat eine Frau einen Taillenumfang von 85 cm und einen Hüftumfang von 100 cm. 85/100 = 0,85 - diese Zahl zeigt Fettleibigkeit und die Entwicklung des metabolischen Syndroms an.
  • Wachstum abwägen und messen. Verwenden Sie dazu eine medizinische Waage und einen Höhenmesser.
  • Berechnen Sie den Body-Mass-Index (BMI). So bestimmen Sie den Index anhand der Formel:
BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) 2

Wenn der Index im Bereich von 25 bis 30 liegt, deutet dies auf Übergewicht hin. Indexwerte über 30 zeigen Fettleibigkeit an.

Das Gewicht einer Frau beträgt beispielsweise 90 kg, die Körpergröße beträgt 160 cm, 90/160 = 35,16, was auf Fettleibigkeit hindeutet.

    Das Vorhandensein von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut. Mit einer starken Gewichtszunahme ist die Netzschicht der Haut gebrochen und kleine Blutkapillaren. Die Epidermis bleibt erhalten. Als Ergebnis erscheinen auf der Haut rote Streifen mit einer Breite von 2 bis 5 mm, die sich im Laufe der Zeit mit Bindefasern füllen und aufhellen.

Labordiagnostik des metabolischen Syndroms

  • Das Gesamtcholesterin stieg auf ≤ 5,0 mmol / l. Dies liegt an einer Verletzung des Fettstoffwechsels und der Unfähigkeit des Körpers, Fette richtig zu verdauen. Hohe Cholesterinwerte sind mit Überessen und hohen Insulinwerten verbunden.
  • Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht (HDL oder Cholesterin hoher Dichte) werden bei Männern auf unter 1 mmol / l und bei Frauen auf unter 1,3 mmol / l reduziert. HDL ist das "gute" Cholesterin. Es ist gut löslich, so dass es sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ablagert und keine Atherosklerose verursacht. Eine hohe Konzentration an Glukose und Methylglyoxal (ein Produkt des Abbaus von Monosacchariden) führt zur Zerstörung von HDL.
  • Die Konzentration an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht (LDL oder Cholesterin mit niedriger Dichte) stieg auf ≤ 3,0 mmol / l. "Schlechtes Cholesterin" bildet sich bei übermäßigem Insulin. Es ist schlecht löslich, es lagert sich daher an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet atherosklerotische Plaques.
  • Triglyceride sind erhöht> 1,7 mmol / l. Ester von Fettsäuren, die der Körper zum Transport von Fetten verwendet. Sie gelangen aus dem Fettgewebe in das Venensystem, mit zunehmender Fettleibigkeit steigt ihre Konzentration.
  • Nüchternblutzucker ist> 6,1 mmol / l erhöht. Der Körper ist nicht in der Lage, Glukose zu absorbieren, und sein Spiegel bleibt auch nach einer Nacht über Nacht hoch.
  • Insulin ist erhöht> 6,5 mmol / l. Der hohe Spiegel dieses Hormons der Bauchspeicheldrüse wird durch die Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin verursacht. Durch die Erhöhung der Hormonproduktion versucht der Körper, auf die Insulinsensitiven Zellrezeptoren zu wirken und die Aufnahme von Glukose sicherzustellen.
  • Leptin ist> 15-20 ng / ml erhöht. Ein Hormon, das von Fettgewebe produziert wird und Insulinresistenz verursacht. Je mehr Fettgewebe, desto höher ist die Konzentration dieses Hormons.
  • Behandlung

    Medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms

    Die medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms zielt auf die Verbesserung der Insulinabsorption, die Stabilisierung des Glukosespiegels und die Normalisierung des Fettstoffwechsels ab.

    Die Gesundheit von Männern. Metabolisches Syndrom bei Männern

    Übergewicht Risiko

    Fettleibigkeit ist eine gefährliche chronische Krankheit. Zusätzliche Pfunde werden vom Besitzer nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes auf den Boden gezogen: Wer übergewichtig ist, hat das doppelte Risiko eines plötzlichen Todes. Tatsache ist, dass Fettgewebe nicht nur eine schwere Belastung ist, sondern ein zusätzliches Organ, das schwere Stoffwechselstörungen verursacht und zu einem metabolischen Syndrom führt.

    Prävalenz des metabolischen Syndroms

    Laut Statistiken breitet sich das metabolische Syndrom schnell auf der ganzen Welt aus und betrifft Einwohner von Großstädten. Laut verschiedenen Quellen liegt die Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung zwischen 15 und 30%.

    Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln

    Am anfälligsten für Metabolisches Syndrom nach 40 Jahren. In diesem Alter erleben Vertreter der starken Hälfte der Menschheit eine schwierige Zeit: Der Körper beginnt, die Produktion von Testosteron - dem wichtigsten männlichen Sexualhormon - allmählich zu senken. Die Verringerung seiner Produktion verändert den Verlauf biochemischer Prozesse im Körper, trägt zur Ansammlung von Fettgewebe bei und führt zu Stoffwechselstörungen.

    Prädisposition für das metabolische Syndrom

    Nicht alle Männer sind gleichermaßen anfällig für das metabolische Syndrom oder das X-Syndrom, wie sie genannt werden. Die Veranlagung zu Fülle und Stoffwechselstörungen wird vererbt. Die erbliche Belastung ist jedoch nur einer der Risikofaktoren für die Entwicklung des Syndroms.

    Falscher Lebensstil - Schritt zu Übergewicht

    Übermäßige, mit Tierfetten übersättigte Ernährung, Alkoholmissbrauch, inaktive Lebensweise, Stress - das heißt, alle bekannten Faktoren einer falschen Lebensweise sind von großer Bedeutung.

    Die Ursache von Stoffwechselstörungen

    Alles beginnt mit einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe im Abdominaltyp. Neben der Ablagerung von zusätzlichen Pfunden an der vorderen Bauchwand reichert sich Fett in der Bauchhöhle, der Leber, dem Darmmesenterium, dem Omentum usw. an. Dieses innere viszeralen Fett verursacht Stoffwechselstörungen. Die Menge der Fettsäuren im Blut steigt im Vergleich zur Norm um das 20–30-fache, was zu einem gestörten Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten führt.

    Was trägt zur Entwicklung der Atherosklerose bei?

    Die Konzentration von „schlechtem“ Cholesterin, Triglyceriden und Lipoproteinen mit niedriger Dichte (LDL) nimmt im Blut zu und die Menge an „gutem“ Cholesterin (HDL) nimmt ab. Solche Veränderungen beschleunigen die Entwicklung von Atherosklerose, erhöhen die Belastung des Herzens und tragen zum Blutdruckwachstum bei.

    Diabetesrisiko

    Gewebe verlieren die Insulinsensitivität, was zu einer Erhöhung der Zuckermenge im Blut, einer gestörten Glukosetoleranz und der Entwicklung von Diabetes führt. Der Körper beginnt, das Fett "noch schneller" zu speichern.

    Fett tötet Testosteron

    Fettgewebe ist der Ort, an dem männliche Sexualhormone in Frauen umgewandelt werden. Je mehr Fett, desto weniger Testosteron und mehr Östrogen (weibliches Sexualhormon). Und die Zunahme der weiblichen Komponente im männlichen Körper führt zu erhöhtem Appetit, Muskelatrophie und Ansammlung von Fettgewebe. Der Kreis ist geschlossen.

    Anzeichen eines metabolischen Syndroms

    Das Hauptkriterium der Diagnose ist der Taillenumfang. Wenn dieser Indikator bei einem Mann mehr als 94 cm beträgt, muss geprüft werden, ob mögliche Stoffwechselstörungen vorliegen. Zusätzliche Anzeichen für das metabolische Syndrom - hoher Blutdruck (über 140/90 mm Hg. Art.) Und eine Reihe von Labortests:

    · Bluttriglyceride - mehr als 1,7 mmol / l;

    · HDL - weniger als 1,0 mmol / l;

    · LDL - mehr als 3,0 mmol / l;

    · Nüchternblutzucker - mehr als 6,1 mmol / l.

    Die Kombination des Hauptkriteriums und zwei weiterer Punkte bestätigt die Bedenken.

    Bierbauch

    Der Bierbauch ist die schwarze Kiste eines Mannes. Seit vielen Jahren entschlüsseln Wissenschaftler und Ärzte verschiedener Fachbereiche - Endokrinologen, Kardiologen, Urologen, Chirurgen, Phlebologen, Gastroenterologen, Fortpflanzungsspezialisten usw. - ihre Werte für die Gesundheit von Männern.

    Durch das metabolische Syndrom verursachte Krankheiten

    Metabolisches Syndrom führt zu Diabetes, koronarer Herzkrankheit, erhöht das Risiko eines Schlaganfalls und Herzinfarkts, trägt zur Entwicklung von Fetthepatose und Krampfadern bei, verursacht erektile Dysfunktion und schließlich Unfruchtbarkeit. Kurz gesagt, reduziert nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Dauer.

    Ist es möglich, das metabolische Syndrom loszuwerden?

    Die ersten Anzeichen eines metabolischen Syndroms sind vollständig reversibel, wenn Sie rechtzeitig auf Ihre Gesundheit achten. Das Syndrom X loszuwerden, bedeutet eine radikale Veränderung Ihres Lebensstils, was selbst für starke und zielstrebige Männer nicht einfach ist. Und in diesem schwierigen Kampf ist es sehr wichtig, geliebte Menschen zu unterstützen.

    Ein integrierter Behandlungsansatz

    Der Behandlungsansatz sollte umfassend sein.

    · Einhaltung der Ernährungsprinzipien Bei schwerer Adipositas und assoziierten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist es ratsam, einen Ernährungsberater zu konsultieren.

    · Dosierte körperliche Belastung. Je nach Alter und körperlicher Form wird ein individuelles Programm ausgewählt, um die Muskulatur zu stärken, das Körpergewicht zu reduzieren und die Ausdauer zu steigern.

    · Aufhören mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten.

    · Falls erforderlich, hormonelle Therapie, Einnahme von hypoglykämischen Mitteln, Antihypertensiva, Mittel zur Korrektur des Fettstoffwechsels.

    Behandlung des metabolischen Syndroms bei Männern

    Liebe Leserinnen und Leser, im 21. Jahrhundert ist das metabolische Syndrom zu einem wachsenden Problem für die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt geworden. Etwa 20-25% der Bevölkerung haben ein metabolisches Syndrom. Viele Menschen wissen nicht, dass er bei ihnen ist und ein großes Risiko für ihre Gesundheit birgt.

    Warum sollten Sie über das metabolische Syndrom Bescheid wissen?

    Das metabolische Syndrom verdient Aufmerksamkeit, da es einen signifikanten Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes darstellt - den beiden häufigsten chronischen Erkrankungen.

    Also, was ist dieses mysteriöse Syndrom und warum sollten wir uns darüber Sorgen machen? Zunächst definieren wir einige Konzepte. Metabolismus ist ein Prozess, der mit den Stoffwechselprozessen in unserem Körper zusammenhängt. Ein Syndrom ist eine Kombination bestimmter Symptome (Anzeichen), die für eine bestimmte Krankheit oder einen pathologischen Zustand charakteristisch sind.

    Was ist das metabolische Syndrom?

    Das metabolische Syndrom ist eine Kombination aus metabolischen, hormonellen und klinischen Faktoren (hoher Blutdruck, hoher Blutzuckerspiegel, anormaler Cholesterin- oder Triglyceridspiegel, zentrale (abdominale) Fettleibigkeit), die sich beim Menschen gleichzeitig manifestieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, Schlaganfall und Diabetes.

    Risikofaktoren

    Das metabolische Syndrom selbst ist eine Kombination von Risikofaktoren und keine einzelne Krankheit. Deshalb hat er wahrscheinlich viele verschiedene Gründe. Berücksichtigen Sie die Faktoren, die das Risiko erhöhen, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln:

    • Übergewicht, insbesondere im Unterleib (zentrale Adipositas). Eine solche Fettleibigkeit ist besonders für das metabolische Syndrom bei Männern förderlich.
    • Hormonelles Ungleichgewicht kann zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms bei Männern beitragen. Beispielsweise können übermäßige Östrogenspiegel zu einer Erhöhung des Bauchfetts führen. Darüber hinaus erhöht ein hoher Östrogenspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hier sind die Symptome eines erhöhten Östrogenspiegels bei Männern aufgeführt. Es gibt Daten, die das metabolische Syndrom und die männliche Unfruchtbarkeit verbinden.
    • hoher Verbrauch an gesättigtem Fett;
    • Schizophrenie. Menschen mit Schizophrenie leiden 2-4 Mal häufiger an einem metabolischen Syndrom.
    • Insulinresistenz des Menschen: Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es hilft, Glukose als Glykogen an Muskelgewebe zu liefern und als Reserve in der Leber aufzubewahren. Bei Insulinresistenz reagiert der Körper nicht normal darauf und Glukose kann nicht in die Zellen gelangen. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an, was zu Typ-2-Diabetes führen kann.
    • genetische Prädisposition für Insulinresistenz und / oder Typ-2-Diabetes;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • rauchen;
    • Die Prävalenz des metabolischen Syndroms steigt mit dem Alter.

    Die Diagnose eines metabolischen Syndroms tritt auf, wenn eine Person drei oder mehr der folgenden Risikofaktoren hat:

    • große Taillenweite - für Männer: 102 cm oder mehr; für Frauen: 88 cm und mehr;
    • hohe Triglyceridspiegel - entweder 150 mg / dl oder höher; oder Medikamente werden verwendet, um Triglyceride zu senken;
    • niedriges „gutes“ Cholesterin (HDL) - für Männer: weniger als 40 mg / dl, für Frauen: weniger als 50 mg / dl; oder es werden Maßnahmen ergriffen, um das Niveau des "guten" Cholesterins zu erhöhen;
    • Bluthochdruck - 130/85 mm Hg. und darüber; oder Medikamente, um den Blutdruck zu senken;
    • hoher Blutzucker - hohe Glukose im Nüchternzustand 100 mg / dl oder mehr.

    Wenn Sie nur einen dieser Faktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie ein metabolisches Syndrom haben. Jeder hat seine eigenen gesundheitlichen Probleme. Eine Kombination von Faktoren kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall) verdoppeln und das Risiko für Diabetes um das Fünffache erhöhen.

    Die Entwicklung des metabolischen Syndroms

    Ungesunde Essgewohnheiten und mangelnde körperliche Aktivität sind Schlüsselfaktoren für das metabolische Syndrom. Lange Zeit der ungesunden Ernährung und begrenzte körperliche Aktivität führen zu Fettleibigkeit und Insulinresistenz, die wiederum den Stoffwechsel des Körpers beeinflussen und das Risiko eines metabolischen Syndroms erhöhen.

    Symptome

    Das metabolische Syndrom hat im Allgemeinen keine Symptome. Wenn eine Person Risikofaktoren für ein metabolisches Syndrom hat (insbesondere einen großen Taillenumfang), wird Ihr Arzt Ihnen helfen, das Risiko für ein metabolisches Syndrom zu beurteilen. Wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, stärkerer Durst, Müdigkeit und verschwommenes Sehen auftreten, können diese Anzeichen Symptome von Diabetes sein.

    Klinische Untersuchung

    Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein metabolisches Syndrom hat, wird er wahrscheinlich den Taillenumfang des Patienten messen, um die zentrale Fettleibigkeit zu bestimmen (alternativ zeigt der Body-Mass-Index (BMI)> 30 auch Fettleibigkeit an). Wenn zentrale Adipositas diagnostiziert wird, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um Blutdruck und Glukose, Triglyceride und Cholesterinspiegel zu bestimmen.

    Diagnose

    Patienten können mit einem "metabolischen Syndrom" diagnostiziert werden, wenn die Größe des Taillenumfangs darauf hindeutet, dass sie an zentraler Fettleibigkeit leiden, und die Testergebnisse mindestens zwei weitere Stoffwechselstörungen zeigen.

    Prognose

    Obwohl viele Menschen mit metabolischem Syndrom Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln, kann der Zustand durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils behoben werden. Eine frühzeitige Intervention erhöht die Chancen einer erfolgreichen Behandlung. Menschen mit metabolischem Syndrom können auch mit Diabetes in Verbindung stehende Krankheiten entwickeln, auch wenn sie keine Diabetesdiagnose erhalten. Zum Beispiel können Menschen mit metabolischem Syndrom eine diabetische Retinopathie (Schädigung der Netzhautgefäße des Augapfels) entwickeln.

    Wann einen Arzt aufsuchen

    Wenn Sie wissen, dass Sie mindestens eine Komponente des metabolischen Syndroms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um andere Komponenten des Syndroms zu testen.

    Behandlung

    Die Behandlung des metabolischen Syndroms konzentriert sich in der Regel auf Diät und Physiotherapie. Um metabolische Störungen des metabolischen Syndroms umzukehren, werden regelmäßige körperliche Aktivität und eine kalorienarme Diät, einschließlich Vollkornprodukte, einfach ungesättigte Fette und pflanzliche Produkte (z. B. die Mittelmeerdiät), empfohlen.

    Wenn Diät und Bewegung Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel) nicht regulieren können, empfehlen Ärzte möglicherweise Medikamente, um den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel zu senken. Ein umfassender Ansatz zur Behandlung des metabolischen Syndroms, einschließlich Ernährung, Bewegung und Medikamenten zur Behandlung von Stoffwechselstörungen, wird als ABCDE-Ansatz bezeichnet:

    • A: Kardiovaskuläre Risikobewertung und Aspirintherapie.
    • B: Blutdrucküberwachung
    • C: Cholesterinspiegel-Management.
    • D: Diabetes-Prävention und Diät-Therapie.
    • E: Übung

    Überblick über die Behandlung des metabolischen Syndroms

    Derzeit gibt es keine Medikamente, die alle metabolischen Anomalien des metabolischen Syndroms gleichzeitig behandeln. Wenn ein Arzt Medikamente zur Behandlung des metabolischen Syndroms vorschreibt, schreibt er spezifische Medikamente zur Behandlung jeder Anomalie (Störung) separat vor.

    Die Aspirin-Therapie ist die häufigste Behandlung zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, während Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) Patienten, die eine Blutdruckmessung benötigen, wahrscheinlich verabreicht werden. Zur Kontrolle des Cholesterins werden Fibrate und Betten empfohlen.

    Bewertung der Herz-Kreislauf-Risiko- und Aspirintherapie

    Ärzte verwenden die Framingham-Risikoskala, um Pathologien des Herzens und der Blutgefäße festzustellen. Wenn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehr als 5% beträgt, empfiehlt der Arzt tägliche Aspirin-Dosen, um das Problem zu beheben. Obwohl Aspirin nicht verschreibungspflichtig ist und normalerweise zur Bekämpfung von Fieber und Kopfschmerzen verwendet wird, sollten Sie vor der täglichen Einnahme von Aspirin immer Ihren Arzt konsultieren. Dies liegt an der Tatsache, dass der tägliche Konsum von Aspirin bei manchen Menschen zu gefährlichen inneren Blutungen führen kann.

    Blutdruckkontrolle

    Patienten mit metabolischem Syndrom und einem Blutdruck von über 130/80 mm Hg können Medikamente zur Blutdruckkontrolle verschrieben werden. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind ACE-Hemmer und ARBs.

    Cholesterin-Management

    Es gibt zwei Arten von Cholesterin im Körper: "schlechtes" Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte); „Gutes“ Cholesterin (Lipoproteine ​​hoher Dichte). Das Ziel des Cholesterin-Managements besteht darin, das Niveau von "schlecht" zu reduzieren und das Niveau von "gutem" Cholesterin zu erhöhen.

    Diabetes-Prävention und Diät-Therapie

    Der Gewichtsverlust bei der Verwendung von weniger fetthaltigen Lebensmitteln ist für Menschen mit metabolischem Syndrom sehr wichtig. Es kann das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, und das Risiko für koronare Herzkrankheiten reduzieren.

    Für Menschen mit metabolischem Syndrom ist es wichtig, die Gesamtkalorienaufnahme zu reduzieren. Die Verwendung der richtigen Kombination von Produkten ist jedoch auch sehr wichtig.

    Ernährungsumstellung

    Diäten mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fetten (z. B. tierischen Fetten), rotem Fleisch und Zucker, aber reich an einfach ungesättigten Fetten (z. B. Olivenöl), frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bieten den größten gesundheitlichen Nutzen für Menschen mit metabolischem Syndrom (und für Einzelpersonen) metabolisches Syndrom verhindern wollen). Diese Kombination von Nährstoffen ist typisch für die Mittelmeerdiät.

    Physiotherapie

    Erhöhte körperliche Aktivität erhöht den Gewichtsverlust und verringert das Risiko für Diabetes und koronare Herzkrankheiten. Daher ist Bewegung ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Behandlung des metabolischen Syndroms.

    Wir empfehlen mindestens 30 Minuten mittlere Intensität pro Tag für die allgemeine Gesundheit. Gehen ist eine besonders gute Bewegungsform. Menschen mit metabolischem Syndrom sollten versuchen, mehr zu laufen (zum Beispiel von und zur Arbeit, zum Einkaufen, mit Freunden oder Kindern spazieren zu gehen). Nordic Walking ist ein hervorragendes Mittel, um gleichzeitig mit den wichtigsten Faktoren des metabolischen Syndroms umzugehen.

    Wenn Sie ein metabolisches Syndrom oder eine seiner Komponenten haben, können drastische Veränderungen hin zu einem gesunden Lebensstil ernste Gesundheitsprobleme verzögern oder sogar verhindern.

    Gesundheit für Sie, Freunde!

    Mit freundlichen Grüßen Sergey Aydinov

    Vielen Dank, dass Sie den Artikel in sozialen Netzwerken teilen!