Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Gründe

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der irreversible Schäden im Pankreasgewebe als Folge einer Entzündung auftreten. Dies ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten kann, am häufigsten aber bei erwachsenen Männern zwischen 40 und 55 Jahren.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit chronischer Form signifikant zugenommen. Darüber hinaus ist die Ursache der Erkrankung jetzt in 75% der Fälle Alkohol, während die frühere alkoholische Pankreatitis nur 40% der Fälle abdeckte.

Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre und ist durch eine Veränderung der Perioden der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit gekennzeichnet. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Symptome der Erkrankung häufig mild oder fehlen. Die Hauptbehandlungsphase besteht darin, in Zeiten von Exazerbation und Remission einer speziellen Diät und einer richtigen Ernährung zu folgen.

Gründe

Was ist das? Bei den Ursachen der chronischen Pankreatitis in den Industrieländern spielt der übermäßige Alkoholkonsum eine führende Rolle. Die Ursachen dieses Leidens sind viel seltener die Cholelithiasis und ihre Komplikationen (Choledocholithiasis, Striktur der großen Zwölffingerdarmpapille).

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden, obwohl inzwischen feststeht, dass ihr Schlüsselelement der Ersatz des Epithelgewebes der Acini des Pankreas durch Bindegewebe ist. Laut der wissenschaftlichen Arbeit des letzten Jahrzehnts spielen auch Zytokine (Entzündungsmediatoren) eine wichtige Rolle.

Der Schweregrad der chronischen Pankreatitis ist in drei Formen unterteilt:

  1. Schwere: häufige und anhaltende Verschlimmerungen (mehr als fünfmal pro Jahr) mit starken Schmerzen. Das Körpergewicht wird bis zur Erschöpfung drastisch reduziert, verursacht durch Pankreasdurchfall. Komplikationen treten auf - Diabetes mellitus, Zwölffingerdarmstenose aufgrund eines vergrößerten Pankreaskopfes.
  2. Medium: Exazerbationen 3-4 Mal im Jahr, treten lange Zeit mit starken Schmerzen auf, bei der Analyse von Kot - eine Zunahme von Fetten, Muskelfasern, Eiweiß, Körpergewicht kann reduziert werden, die exokrine Funktion der Drüse kann reduziert werden.
  3. Milder Verlauf: Exazerbationen treten selten auf (1-2 Mal pro Jahr), sind kurzlebig, Schmerzen sind nicht ausgeprägt, werden leicht gestoppt, Gewichtsverlust tritt nicht auf, die Ausscheidungsfunktion der Drüse ist nicht beeinträchtigt.

Eine chronische Pankreatitis tritt bei 0,2-0,6% der Menschen auf. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten ständig zu, was mit einer Zunahme des Alkoholismus einhergeht.

Akute und chronische Form

Es gibt zwei Haupttypen der Erkrankung - akute und chronische.

In den meisten Fällen tritt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Cholelithiasis (bis zu 30% der Fälle) sowie aufgrund von Vergiftungen (Intoxikationen), einer Viruserkrankung oder einer Operation am Gastrointestinaltrakt auf. Akute Pankreatitis kann auch als Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis auftreten.

Ohne richtige Behandlung kann aus einer akuten Pankreatitis eine chronische Pankreaspankreatitis werden.

Eine chronische Pankreatitis kann jedoch auch als eigenständige Erkrankung ohne vorherige akute Phase auftreten. In diesem Fall können die Ursachen der chronischen Pankreatitis vor allem Erkrankungen der Gallenwege sein - Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Gallendyskinesien, Gallensteinerkrankungen.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis tritt mit Perioden der Verschlimmerung auf, wenn die Symptome der Krankheit in Form von Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und anderen sowie Remission aktiviert werden, wenn sich der Patient zufrieden stellt.

Das Hauptsymptom einer chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen. Die Lokalisation hängt von der Lokalisation der Bauchspeicheldrüse ab. Dies kann ein linkes oder rechtes Hypochondrium oder Schmerzen im Magen (unter den Rippen in der Mitte) sein.

Normalerweise treten Schmerzen nach 40 Minuten oder eine Stunde nach dem Essen auf, insbesondere wenn das Essen zu fett oder zu scharf war. Die Schmerzen können in der Bauchlage zunehmen und sich auf das linke Schulterblatt, die Schulter, den Unterleib oder die Herzregion auswirken. Oft ist die einzige Position, in der sich der Patient befinden kann, mit einer Neigung nach vorne.

  1. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse betroffen ist, deckt der Schmerz in Form eines „Gürtels“ den gesamten Oberbauch ab.
  2. Mit der Niederlage des Pankreaskopfes treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.
  3. Mit der Niederlage des Körpers der Drüse treten Schmerzen in der Magengrube auf.
  4. Wenn der Pankreasschwanz betroffen ist, werden die Schmerzen im linken Hypochondrium oder links vom Nabel gespürt.

Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse sinkt die Produktion von Verdauungsenzymen, stört die Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen sind daher Symptome, die eine chronische Pankreatitis immer begleiten.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Während der Exazerbation treten bei der chronischen Pankreatitis Symptome einer akuten Pankreatitis auf. Daher ist es am besten, sie in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten zu behandeln. Symptome während der Exazerbation können ausgeprägt sein oder im Gegenteil gelöscht werden.

Der Patient klagt in der Regel über Schmerzen im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium, die sowohl nach dem Essen als auch bei leerem Magen auftreten können. Dyspepsie (Blähungen, Durchfall, Magengrollen, Übelkeit) sind möglich.

Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt das Auftreten von weißen Plaques auf der Zunge, Gewichtsverlust. Die Haut des Patienten ist trocken, schält sich ab. Im Bereich des Abdomens sind rote Flecken möglich, an den Seiten des Abdomens können subkutane Blutungen auftreten.

Diagnose

Koprologische Tests mit Elastase-1 werden verwendet, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen (die Norm liegt bei mehr als 200 µg / g Kot). Aufgrund der Schädigung des endokrinen Apparats dieser Drüse bei Patienten in etwa einem Drittel der Fälle entwickeln sich Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Zur Differentialdiagnose werden in der medizinischen Praxis häufig Ultraschalluntersuchungen und radiologische Untersuchungen durchgeführt.

Komplikationen

Frühe Komplikationen bei der chronischen Pankreatitis des Pankreas sind: obstruktiver Ikterus aufgrund von Verletzungen des Abflusses der Galle, Portalhypertonie, innere Blutungen aufgrund von Ulzerationen oder Perforationen der gastrointestinalen Hohlorgane, Infektionen und infektiösen Komplikationen (Abszess, Parapancreatitis, retroperitonealer Cellulitis, Entzündung der Gallenflüssigkeit.

Komplikationen systemischer Art: Multiorganpathologien, funktionelle Insuffizienz von Organen und Systemen (Nieren, Lungen, Leber), Enzephalopathie, DIC. Mit der Entstehung der Krankheit können Blutungen der Speiseröhre, Gewichtsverlust, Diabetes und bösartige Tumore des Pankreas auftreten.

Prognose

Die strikte Einhaltung von Diät und Diät, die vollständige Enthaltsamkeit von Alkohol, die strikte Befolgung von Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen signifikant, setzen den Prozess in eine selten wiederkehrende Option mit langsamer Progression um. Bei einigen Patienten kann eine spürbare und dauerhafte Remission erreicht werden.

Die chronische Pankreatitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber das Aufhören ursächlicher Faktoren und eine angemessene Therapie verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und verbessern die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis besteht die Behandlung in den meisten Fällen aus mehreren Methoden, die eine komplexe Wirkung haben:

  • Diät;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung des Verdauungsprozesses, Beseitigung des Pankreas-Enzymmangels;
  • Stoppen des Entzündungsprozesses;
  • Reparatur von Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • Prävention von Komplikationen.

Diese Liste beschreibt einen spezifischen Standard für die Behandlung der chronischen Pankreatitis des Pankreas, an den sich alle Ärzte halten. Nur Medikamente können abweichen, ihre Wahl berücksichtigt die individuellen Merkmale des Patienten.

Chirurgie

Patienten mit chronischer Pankreatitis zeigen in der Regel keine Operation.

Bei starken Schmerzen, die nicht medikamentös behandelt werden können, und insbesondere bei der pseudotumorischen Form der chronischen Pankreatitis, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - die Sphinkterotomie (Dissektion und Erweiterung der Pankreasgangöffnung).

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Wenn sich die Entzündung verschlechtert, ist der Patient für einen dringenden Krankenhausaufenthalt angezeigt. In den ersten Tagen nach dem Angriff kann der Patient nur nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser verwenden.

Analgetika und Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern, werden intravenös verabreicht. Da die Pankreatitis im akuten Stadium häufig von wiederholtem Erbrechen und Durchfall begleitet wird, werden große Flüssigkeitsverluste durch Tropfenzähler aus Salzlösung ausgeglichen.

Die chronische Form der Behandlung sorgt während der akuten Erkrankung für ein vollständiges Fasten. In dieser Hinsicht injiziert intravenös Glukoselösung.

Enzyme werden auch als medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn die Art der Pankreatitis hyposekretistisch ist. Bei übermäßiger Freisetzung von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse werden Medikamente verschrieben, um die Sekretionsfunktion zu reduzieren. Medikamente für die Behandlung werden weitgehend von der Art der Erkrankung bestimmt. Daher kann nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

Die Standards für die Behandlung der chronischen Pankreatitis im akuten Stadium sind unverändert und wirksam. Drei Prinzipien, die seit vielen Jahren von der Medizin geleitet werden - Hunger, Kälte und Frieden - dies sind die "drei Wale", die die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit unterstützen.
Wenn sich der Zustand normalisiert hat, sollte der behandelnde Arzt eine strenge Diät einhalten, die eine an Pankreatitis leidende Person ständig durchführen muss.

Diät

Damit die Bauchspeicheldrüse normal mit ihren Funktionen umgehen kann, müssen Patienten mit chronischer Pankreatitis eine Diät einhalten. Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie, nicht nur bei akuter Pankreatitis, sondern auch bei chronischen.

Zuallererst hilft eine richtige Ernährung, Faktoren zu beseitigen, die eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis hervorrufen können (Alkohol, Rauchen, Kaffee, fetthaltige oder gebratene Lebensmittel, geräucherte Speisen, verschiedene Vorspeisen, würzige Speisen, Schokolade usw.).

Fisch, Pilze oder Fleischbrühen sind verboten. Es ist notwendig, kleine Portionen (nicht mehr als 300 g pro Mahlzeit) und kalorienarme Mahlzeiten 5-6 mal täglich zu sich zu nehmen. Sie können nicht kalt oder sehr heiß essen.

Trinken Sie Wasser, das den Säuregehalt im Magen neutralisiert (Borjomi, Essentuki Nr. 17). Begrenzte tägliche Fettzufuhr, bis zu 60 g pro Tag, Kohlenhydrate bis zu 300 bis 400 g pro Tag, Proteine ​​60 bis 120 g pro Tag. Begrenzung der Salzaufnahme pro Tag auf 6-8 g

Volksheilmittel

Die häufigste und zugänglichste Behandlung der Pankreatitis sind Volksheilmittel, aber selbst in diesem Fall ist zunächst eine professionelle Konsultation des Arztes erforderlich.

  1. Goldener Schnurrbart Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie ein 25 cm langes Blatt oder 2 Blätter à 15 cm, die zerkleinert werden und 0,7 l Wasser einfüllen sollen. Dann wird das Produkt für eine Viertelstunde an ein ruhiges Feuer gestellt und dann tagsüber an einem warmen Ort infundiert. Nehmen Sie 25 ml warme Brühe in der Zeit der Erkrankung.
  2. Kartoffeln und Karotten. Zum Kochen benötigen Sie fünf kleine Kartoffeln und zwei mittelgroße Karotten. Gemüse sollte in kaltem Wasser gewaschen, aber nicht geschält werden. Die Hauptsache ist, alle Augen von den Kartoffeln zu entfernen und sie erneut zu waschen. Den Saft aus dem Gemüse pressen. Sie sollten ein Glas Saft haben, falls dies nicht der Fall ist, fügen Sie Gemüse in derselben Menge hinzu. Diese therapeutische Mischung sollte während der Woche getrunken werden. Tun Sie dies einmal täglich vor dem Abendessen. Dann machen Sie eine wöchentliche Pause und wiederholen Sie die Behandlung. Die Behandlung der Pankreatitis auf diese Weise besteht aus drei Kursen.
  3. Etwa 24 Stunden lang gewaschenes, eingegossenes Wasserhaferflocken, getrocknet und zu Mehl zerkleinert. Als nächstes wird das Mehl mit Wasser verdünnt, 3-5 Minuten gekocht und 20 Minuten lang infundiert. Ready kissel wird täglich in warmer frischer Form eingenommen.
  4. Mischen Sie 3 EL. l Kräuter Johanniskraut, Mutterkraut, 6 EL hinzufügen. l trockene Blumen der Unsterblichen. Alles gut mischen. Dann 1 EL. l Grasfüllung 1 EL. kochendes Wasser abdecken, einwickeln, 40-50 Minuten ziehen lassen. Abseihen, trinken 1 EL. bevor Sie eine halbe Stunde essen. Aber nicht mehr als dreimal pro Tag. Die Folgebehandlung dauert 2 Monate.
  5. Wir werden Wermut, Klettenwurzel, Deviace-Wurzel, Ringelblumeblüten, pharmazeutische Kamille, Hypericum-Kraut, Sumpfwurmholz, dreifache Sequenz, Salbei und Schachtelhalm (10 Gramm jedes Bestandteils) benötigen. Alle Komponenten werden gemahlen und sorgfältig getrocknet. Nächste 2 EL. Löffel Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, erhitzen Sie es unter einem geschlossenen Deckel in einem Wasserbad für etwa eine halbe Stunde, ziehen Sie es für 10 Minuten, filtrieren Sie es und bringen Sie es mit abgekochtem Wasser auf 250 ml. Nehmen Sie die Kräutermischung dreimal täglich für ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer akuten Pankreatitis zu Hause nicht akzeptabel ist, da dies zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Chronische Pankreatitis: Symptome, Behandlung, Diagnose. Therapie in der Zeit der Remission und Exazerbation.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die durch eine Entzündung des Gewebes des Organs gekennzeichnet ist, die sechs Monate oder länger anhält. Bei einer chronischen Pankreatitis zerfallen Pankreaszellen, die Verdauungsenzyme produzieren. An der Stelle der zerstörten Zellen bildet sich Bindegewebe. Aus diesem Grund haben Patienten mit chronischer Pankreatitis Verdauungsprobleme. Da die Hormonproduktion von Insulin und Glucagon im Pankreas stattfindet, kann ihre Entzündung außerdem zur Entwicklung von Diabetes mellitus und hypoglykämischen Zuständen führen (Zustände, die durch eine starke Abnahme des Blutzuckers verursacht werden).

Eine weitere Folge einer langwierigen Entzündung der Drüse ist die Bildung von Steinen und Zysten (Hohlräume mit Flüssigkeit), die den Pankreassaft aus dem Pankreasausfluss verhindern können, und auch (aufgrund der anatomischen Nähe der Drüse zu den Gallengangskanälen). in den Zwölffingerdarm, was zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht führt.

Es ist der Anstieg des hydrostatischen Drucks im Pankreas und die Aktivierung von Enzymen in seinen Kanälen (normalerweise werden proteinspaltende Enzyme nur im Lumen des Zwölffingerdarms aktiviert) spielen eine dominante Rolle bei der Schmerzentwicklung bei chronischer Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis: Ursachen.

Bei der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis besteht in 70% der Fälle Alkoholmissbrauch. Häufig entwickelt die Krankheit als Folge von Überfluss in der Ernährung von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln große Mengen an Protein (insbesondere vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von alkoholischen Getränken). In einigen Fällen tritt die Pankreatitis dagegen vor dem Hintergrund einer Diät mit sehr niedrigem Proteingehalt auf.

Unter anderem sind Vererbung, Magengeschwür und Gallensteinerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Tetracyclin, Sulfasalazin usw.) erwähnenswert.

Chronische Pankreatitis: Symptome.

Patienten mit chronischer Pankreatitis leiden an Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und endokrinen Störungen (Diabetes, hypoglykämischen Zuständen).

Schmerz Die überwiegende Mehrheit (85%) der Patienten hat Schmerzen im Oberbauch. In den frühen Jahren der Krankheit ist es oft heftig und sticht. Bei einer langanhaltenden Erkrankung werden die Schmerzen weniger ausgeprägt. Es kann umlaufend verschüttet werden, aber häufiger ist das Unbehagen im linken oder rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich lokalisiert. Viele Patienten bemerken den Zusammenhang von Schmerz mit der Nahrungsaufnahme: Er scheint oder steigt 20-30 Minuten nach dem Essen und wird oft durch eine Verletzung der Ernährung ausgelöst: Essen von fetthaltigen, würzigen, gebackenen Lebensmitteln, rohem Gemüse und Obst (insbesondere Zitrusfrüchten). In einigen Fällen können die Schmerzen dauerhaft sein und nicht einmal zwischen den Mahlzeiten vorübergehen.

Verdauungsstörungen gibt es bei allen Patienten mit chronischer Pankreatitis, da das Pankreas Enzyme produziert, die an der Verdauung von Fetten (Lipasen) und Kohlenhydraten (Amylase) und Proteinen (Trypsin, Chymotrypsin) beteiligt sind. Bauchdehnung, vermehrte Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Unterleib, Aufstoßen, Übelkeit. Es kann Erbrechen geben, das keine Erleichterung bringt.

Ein charakteristisches Symptom einer chronischen Pankreatitis ist eine Veränderung der Art des Stuhls: Er wird häufig (2-4 mal am Tag), reichlich vorhanden, hat eine pastöse Konsistenz, eine graue Farbe, einen stinkenden Geruch. Wenn ein ausgeprägter Mangel in der enzymatischen Funktion der Drüse vorliegt, werden die Fäkalien oft glänzend und werden schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, da enthält eine große Menge unverdautes Fett. Nicht weniger charakteristisch für Patienten mit Pankreatitis und dem Wechsel von Durchfall und Verstopfung.

Da sowohl Schmerzen als auch dyspeptische Symptome in der Regel mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, beginnen viele Patienten weniger zu essen und weniger zu essen. Schlechte Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln und Mangelernährung führt zu Gewichtsverlust der Patienten (mit deutlicher Beeinträchtigung der enzymatischen Funktion des Pankreas). In schweren Fällen kann es außerdem zu Hypovitaminose A, D, E, K kommen.Aus diesem Grund können Patienten mit chronischer Pankreatitis das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, eine Verschlechterung der Nachtsicht und neurologische Störungen feststellen.

Bei einigen Patienten werden die Langerhans-Inseln zerstört, in denen Insulin und Glucagon synthetisiert werden. Wenn die Insulinproduktion mehr leidet, entwickelt der Patient Diabetes mellitus - der Blutzuckerspiegel steigt an, Durst, reichliches Wasserlassen und die Notwendigkeit, große Mengen an Nahrung aufzunehmen. Wenn das Pankreas nicht in der Lage ist, den richtigen Glucagonspiegel im Blut zu erreichen, entwickeln sich hypoglykämische Zustände: Der Hunger eines Wolfes, starke Schwäche, Zittern im Körper, Schwitzen treten auf. Hypoglykämie kann das Gehirn durch Glukose stark schädigen.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden alle Symptome verschlimmert: Die Schmerzen können unerträglich werden, schneiden, die Art des Stuhls verändert sich (Diarrhoe kann sich entwickeln), Diabetes-Symptome können auftreten.

Wenn der Abfluss von Pankreasenzymen aus der Drüse beeinträchtigt ist, kann es zu einem teilweisen Eindringen in den Blutkreislauf kommen, was zu lebensbedrohlichen systemischen Komplikationen wie hypovolämischem Schock, akutem Nierenversagen usw. führt.

Chronische Pankreatitis: Diagnose.

Zur Diagnose der Krankheit wird vom Arzt ein Stuhltest (Koprogramm) vorgeschrieben, bei dem bei Patienten mit Pankreatitis unverdautes Fett nachgewiesen werden kann.

Ultraschall, berechnete und Magnetresonanztomographie (CTG und MRI) des Organs können bei der Diagnose einer Pankreatitis helfen.

Die endoskopische retrograde ERC-Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine Forschungsmethode, bei der mithilfe eines Endoskops im Zwölffingerdarm ein Ort entdeckt wird, an dem die Gallen- und Pankreasgänge (die große Zwölffingerdarmpapille) geöffnet werden. Durch sie werden die Gänge mit einem Kontrastmittel gefüllt, wonach eine Röntgenaufnahme der Leber und der Bauchspeicheldrüse gemacht wird. Diese Forschungsmethode erlaubt es, die Durchgängigkeit der Gänge zu bewerten, um Steine, Zysten und verdächtige Gebilde zu erkennen.

Häufig wird der LUNDT-Test zur Beurteilung des Funktionszustandes der Bauchspeicheldrüse verwendet. Beim LUNDT-Test während der Studie trinkt der Patient eine spezielle Mischung (Fett, Glukoselösung usw.), die die Sekretion von Zwölffingerdarm-Hormonen, Sekretin und Pancreozymin erhöht. Das Pankreas reagiert auf das Vorhandensein dieser Hormone im Darmlumen, indem es Pankreassaft produziert, der mit einer speziellen Sonde 2 Stunden lang gesammelt wird.

Sekretin-Pankreaticimintest - Während dieser Untersuchung sowie im LUNDT-Test wird Zwölffingerdarmsaft mit einer Sonde innerhalb von 2 Stunden gesammelt, Pancreozymin und Sekretin werden jedoch als Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse und Injektionen injiziert.

Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Remission umfasst:

I. Strikte Einhaltung der Diät. Da die Fehler in der Ernährung zum Auslösemechanismus für jede nachfolgende Verschlimmerung werden und jede Verschlimmerung zu einem irreversiblen Verlust funktionierender Pankreaszellen führt, wird deutlich, dass eine Diät ein sehr wichtiger Punkt bei der Aufrechterhaltung der Organfunktion ist.

Der Patient sollte aufhören, Alkohol, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Marinaden zu verwenden. In Lebensmitteln sollten Produkte vorgezogen werden, die gedünstet oder gekocht werden.

Sie sollte die Aufnahme von Milchprodukten (Milch, Käse, Hüttenkäse usw.) auf 200 ml pro Tag begrenzen.

Bei Fleisch ist es wichtig, fettfreies Rindfleisch (und nicht Schweinefleisch), mageres Geflügelfleisch (Hühnerfleisch, Putenfleisch usw.) zu bevorzugen. Sie können nicht fettenden Fisch, schwarzen Kaviar essen.

Suppen sollten pflanzlich zubereitet werden und Getreide enthalten.

Wenn Sie Haferbrei zubereiten, können Sie eine kleine Menge Milch hinzufügen oder in Wasser garen.

Es ist notwendig, den Verbrauch von Hefeteigprodukten zu begrenzen (sie dürfen nur einmal pro Woche gegessen werden), aber Sie können getrocknete Kekse, altbackenes Weiß und Schwarzbrot in der Diät verwenden.

In der täglichen Ernährung von Patienten mit chronischer Pankreatitis sollte nicht mehr als 1 Hühnerei pro Tag sein. Aus Eiern können Sie ein Dampfomelett zubereiten.

Ii. Substitutionstherapie mit Enzympräparaten. Bei chronischer Pankreatitis wird Drüsengewebe durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die enzymatische Funktion des Pankreas beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund erfordern viele Patienten die Verschreibung von Arzneimitteln, die Lipase, Amylase, Trypsin und Chymotrypsin enthalten. Eine Dosis von Enzympräparaten sollte ein Arzt sein, da bei Überdosierung Darmentzündungen (Colitis) auftreten können.

Enzymzubereitungen können nicht gekaut werden, weil Sie sind mit einer speziellen magensaftresistenten Beschichtung überzogen, die die Freisetzung des Wirkstoffs im Magen verhindert. Andernfalls werden die Enzyme durch die Einwirkung von saurem Magensaft inaktiviert und erreichen nicht den Zwölffingerdarm.

Da die Pankreatitis in erster Linie die Lipaseproduktion verringert, wird die Aktivität des Enzympräparats durch die Lipaseaktivität bestimmt. Daher gibt die digitale Bezeichnung neben dem Namen des Arzneimittels die Aktivität der in der Kapsel enthaltenen Enzyme an.

Die Anzahl der Enzymzubereitungen umfasst:

  • Pankreatin - 250-500 mg, 3-6 mal täglich vor den Mahlzeiten. Es sollte mit Wasser oder Fruchtsaft abgewaschen werden.

Pankreatin ist Bestandteil vieler Enzympräparate: Panzinorm, Creon, Mezim Forte, Hermital und andere.

  • Panzinorm 10000 - nehmen Sie zu jeder Mahlzeit 1-2 Kapseln mit einem leichten "Snack" ein. Die maximale Anzahl an Kapseln pro Tag beträgt 15.
  • Creon 10000/25000 - 1 Kapsel wird zu jeder Mahlzeit aufgetragen.
  • Mezim forte (Mezim forte 1000) - verwendet 1-2 Kapseln pro Mahlzeit ohne zu kauen.

Iii. Beseitigung von Schmerzen Patienten mit chronischer Pankreatitis machen sich häufig Sorgen über den ständigen Schmerz im Bauch bei der Projektion des Pankreas. Da es mehrere Mechanismen für die Entstehung des Schmerzsyndroms gibt (Verletzung des Abflusses von Pankreassaft durch die Kanäle, Aktivierung von Enzymen im Pankreas usw.), können verschiedene pharmakologische Gruppen zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

1. Protonpumpenblocker. Sie hemmen die Produktion von Salzsäure im Magen, die die Pankreassekretion von Verdauungsenzymen stimuliert.

Protonpumpenblocker umfassen:

  • Omeprazol (Omez) - 20 mg 1-2 p / Tag;
  • Lansoprazol (Lanzap, Akrilanz) - 30 mg 1-2 mal täglich;
  • Pantoprazol (Nolpaz) - 40 mg 1 Mal pro Tag;
  • Rabeprazol (Pariet) - 20 mg 1 Mal pro Tag. Bei Bedarf ist eine konstante Dosis in halber Dosis möglich.
  • Esomeprazol (Nexium) - 20-40 mg 1 Mal pro Tag. Zu schlucken, ohne zu kauen, mit Wasser zu trinken.

2. H2-Histamin-Rezeptorblocker:

  • Famotidin (Quamel) 20-40 mg zweimal täglich.
  • Ranitidin (Zantak, Ranisan) 150 mg zweimal täglich.

3. Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren den Druck im Gangsystem der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Verringerung der Schmerzen beim Patienten führt.

Für krampflösende Medikamente gehören:

  • Drotaverin (No-Spa, Spasmol) - 40 mg, 1-2 Tab. 2-3 mal am Tag.
  • Mebeverin (Duspatalin) - 200 mg 2 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten, trinken ohne zu kauen.

4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Entzündungen und verhindern die Zerstörung des Pankreasdrüsengewebes.

Von NSAIDs bei chronischer Pankreatitis am häufigsten verwendet:

  • Diclofenac (Voltaren, Ortofen) 75 mg 1-2 mal täglich oral 2 bis 3 Wochen lang.

Iv. Behandlung von Diabetes (falls vorhanden). Es wird nach dem Standardschema in der Regel mit Insulinpräparaten während der Exazerbationsperiode und mit Hilfe von hypoglykämischen Tabletten in Remission durchgeführt. Ein Merkmal der Behandlung von Diabetes bei Pankreaspatienten ist eine signifikante Verringerung des Bedarfs an hypoglykämischen Medikamenten (oder das vollständige Verschwinden der Diabetes-Klinik) vor dem Hintergrund der Enzymersatztherapie.

Behandlung der chronischen Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung.

Da die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ein schwerwiegender Zustand ist und durch die Entwicklung eines hypovolämischen Schocks und anderer schwerwiegender Komplikationen verstärkt werden kann, werden diese Patienten normalerweise in einem Krankenhaus behandelt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung sind wie folgt:

In den ersten zwei Tagen ist vollständiger Hunger vorgeschrieben. Wenn das Fasten länger als zwei Tage angezeigt ist, erhält der Patient eine parenterale Ernährung, bei der die Nährstoffe intravenös verabreicht werden.

Ab dem dritten Tag darf der Patient Nahrung zu sich nehmen, jedoch nicht mehr als 200 ml, die Nahrung sollte häufig sein und die Nahrung sollte nicht fettig sein (insbesondere müssen die Fette tierischen Ursprungs begrenzt werden). Nahrungsmittelpräferenz sollte Kohlenhydraten (aber nicht leicht verdaulich, z. B. Süßigkeiten), nicht festen Nahrungsmitteln vorgezogen werden. Die Patienten sollten kein Fleisch und Fischbrühe, Fettfleisch, Dosen- und Kohlensäurehaltige Getränke sowie Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten (rohes Gemüse), essen. Alkohol ist strengstens verboten.

Bei einigen Patienten muss der Magensaft mehrere Tage lang kontinuierlich abgesaugt (abgesaugt) werden.

In den ersten Tagen der Krankheit werden Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker, Antacida (Maalox, Phospholus-Gel, Almagel usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac) intravenös und dann in Pillenform verschrieben.

Bei der Entzündungsdiagnostik der großen Duodenalpapille können Antibiotika verwendet werden (Ampioks, Cefaperazon, Doxycyclin, Azithromycin usw.).

Wenn sich systemische Komplikationen entwickelt haben (hypovolämischer Schock, Organversagen), sollte entsprechend der klinischen Situation eine symptomatische Behandlung verordnet werden.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis - Symptome und Behandlung

Um die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis nicht zu behandeln, empfehlen Ärzte, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern. Zunächst ist es notwendig, die Hauptursachen einer akuten Entzündung des Pankreas zu untersuchen und sie so weit wie möglich zu vermeiden.

In den meisten Fällen erfordert die Verschlimmerung der Krankheit keine zwingenden chirurgischen Eingriffe, aber bei einer konservativen Behandlung besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen in Form von Problemen mit dem Verdauungsprozess und der Aufnahme von Substanzen im Körper.

Was ist das?

Chronische Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse, der seit mehr als sechs Monaten auftritt. Die Krankheit ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet - Perioden der Remission werden durch Perioden ersetzt, in denen sich die Pankreatitis verschlechtert.

Ursachen der Verschlimmerung

Der Hauptgrund für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist der Missbrauch alkoholischer Getränke.

Andere Ursachen für eine Verschlimmerung der Krankheit:

  1. Mechanisches Abdominaltrauma.
  2. Komplikationen nach der Operation.
  3. Diäten mit einem Minimum an Eiweiß.
  4. Autoimmunkrankheiten.
  5. Infektionskrankheiten des Körpers.
  6. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  7. Erbliche Faktoren.
  8. Hohe Belastung des Nervensystems, häufiger Stress.
  9. Alter (Mangel an Enzymen im Körper).
  10. Akzeptanz toxischer Drogen
  11. Rauchen, vor allem vor dem Hintergrund von Übergewicht.
  12. Chronische Erkrankungen der Leber, des Duodenums und der Gallenblase.

Während der Exazerbation nimmt die Pankreasenzymaktivität dramatisch zu, das Pankreasgewebe wird unter ihrem Einfluss gereizt, es treten Ödeme auf, die Kompression des großen Pankreasganges, die Durchblutung der Drüse verschlechtert sich - das klinische Bild ähnelt der akuten Pankreatitis und unterscheidet sich in der Tat nicht viel davon.

Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ziemlich schnell. Bereits am ersten Tag verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, so dass sie Medikamente einnehmen oder einen Arzt aufsuchen muss.

Bei dem Patienten besteht der Verdacht, dass die chronische Pankreatitis bei den folgenden klinischen Symptomen verschlimmert wird:

  • häufige und lose Hocker, Fett im Hocker;
  • Bauchschmerzen mit verschwommener Lokalisation, die nach hinten ausstrahlen, verschlimmern sich nach dem Essen;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen der Galle, die keine Erleichterung bringt und mit Medikamenten nur schwer zu stoppen ist.

Alle diese klinischen Anzeichen sind nicht nur für chronische Pankreatitis charakteristisch. Wenn sich die Krankheit jedoch nicht zum ersten Mal verschlimmert, weiß er bereits, dass die Entzündung des Pankreas alle Symptome verursacht hat.

Was ist bei Bauchschmerzen und dyspeptischen Symptomen zu tun? Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Wenn der Schmerz stark ist und das Erbrechen nicht beseitigt werden kann, ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen, um den Patienten sofort auf die Intensivstation zu bringen, um den Wasserelektrolyt-Stoffwechsel zu korrigieren. Solche Zustände sind lebensbedrohlich, Sie sollten also nicht mit einem Arztbesuch zögern. Eine Verschlimmerung der Pankreatitis kann zu einer teilweisen Zerstörung des Pankreas führen, was eine operative Behandlung erforderlich macht.

Wie lange dauert ein Anfall?

Eine chronische Pankreatitis in der akuten Phase kann von starken Schmerzen und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit begleitet sein. Allerdings haben nicht alle Patienten ein derart starkes Schmerzempfinden, sondern leiden unter anderen Symptomen: Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Erbrechen, Durchfall usw.

Aber wie lange dauert die akute Phase? Ärzte geben keine eindeutige Antwort, da viele Faktoren die Dauer des Anfalls beeinflussen, beispielsweise die Ursachen, die zur Entwicklung dieser Pathologie oder zum Auftreten von Begleiterkrankungen geführt haben. Im Durchschnitt dauert ein Angriff während einer Verschlimmerung der Pankreatitis 1–2 Stunden oder mehr.

Was ist während der Exazerbation zu tun?

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, umfasst die Erste Hilfe zur Verschlimmerung die folgenden Schritte:

  • vollständige Beseitigung der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten;
  • Respekt für den Frieden, Sie müssen auf dem Rücken zu Bett gehen, mit Erbrechen können Sie sich auf die Seite legen und die Knie an den Bauch drücken.
  • mit einem Eisbeutel in Form einer kalten Kompresse auf dem Bauch.

Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse untersucht und der Arzt wählt die effektivste therapeutische Taktik aus. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis ist es verboten, selbst verabreichte Pillen zu verschreiben und Medikamente zu injizieren.

Wenn die Verschlimmerung des chronischen Prozesses auf Übelkeit nach dem Essen, Auftreten von Durchfall und Bauchbeschwerden beschränkt ist, sollten Sie immer noch einen Spezialisten um Rat fragen, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, wo eine stationäre oder ambulante Behandlung erforderlich ist.

Diagnose

Nach Feststellung der Symptome und der Ätiologie der Erkrankung verschreibt der Facharzt Tests. Dies ist normalerweise:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • Biochemie von Kot;
  • Speicheltests zur Bestimmung der Amylasewerte.

Für eine genaue Diagnose können zusätzliche Untersuchungen der Bauchorgane wie Computertomographie, MRI, Radiographie der Organe, Ultraschall oder Endoskopie erforderlich sein.

Wie kann eine Pankreatitis-Exazerbation behandelt werden?

Die umfassende Behandlung der Exazerbation umfasst eine Therapie, eine Diät und eine medikamentöse Therapie. Bei starkem Schmerzsyndrom wird Bettruhe verschrieben, Patienten sind behindert.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Pankreatitis während einer Exazerbation sollte sofort und immer unter Aufsicht eines Spezialisten beginnen. Nur ein Gastroenterologe kann die richtige Behandlung vorschreiben, um die Verschlimmerung der Erkrankung frühzeitig zu beseitigen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die medikamentöse Behandlung wird hauptsächlich verwendet:

  1. Vitamintherapie: Fettlösliche Vitamine A, E, K, D und B
  2. Pankreasenzyme: Pankreatin, Creon, Panzinorm mit einer Lipase von mindestens 10.000.
  3. Arzneimittel zur Senkung der Sekretionsfunktion der Drüse: Esomeprazol, Octreotide, Pantoprazol, Omeprazol.
  4. Medikamente, die begleitende Schmerzen behandeln. Dies sind Antispasmodika: Drotaverin, Mebeverin, Spasmalgon, No-shpa. Sowie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Tramadol, Ketoprofen.

Es ist erwähnenswert, dass die medikamentöse Behandlung von Patienten individuell ist. Nur ein Arzt sollte die Medikamente sorgfältig auswählen und die Symptome der Krankheit sorgfältig untersuchen. Es ist nicht möglich, Injektionen oder Pillen zu nehmen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Ernährung und Diät

In den ersten Tagen brauchen Sie Hunger, Sie können nur Wasser trinken - gereinigt ohne Gas oder gekocht. In Zukunft wird die Ernährung schrittweise erweitert, Tabelle Nr. 1a wird verschrieben, wie bei der Verschlimmerung von Magengeschwüren. Eiweißreiche Nahrungsmittel sind erlaubt - mageres Fleisch - Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn, in Form von Dampfbällchen oder Soufflé, gekochten magerem Fisch, Dampfeiweißomelette, fettarmer Hüttenkäse und geriebenem viskosen Brei. Von Getränken können Sie Tee, Brühe, Schwarze Johannisbeerkompott trinken.

Alle Gerichte werden entweder gedämpft oder gekocht, sorgfältig gemahlen oder abgewischt. Die Portionen sind klein und überschreiten nicht die Menge, die in eine Handvoll passt. Die Anzahl der Mahlzeiten - 6 bis 8 Mal am Tag.

Extraktionssubstanzen, die die Sekretion erhöhen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen - starke Brühen, Pilze, Kaffee, Kakao, Schokolade, Pickles, geräuchertes Fleisch. Alle Produkte, die Anstrengungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse erfordern - Fett, gebraten, salzig, würzig, Gewürze und Gewürze, Konserven, Sahne, Sauerrahm, fetter Hüttenkäse, Schmalz - müssen beiseite gestellt werden. Fast Food, Soda, bunte Bonbons und Schokoriegel, Chips, Cracker, Nüsse - all das, was wir unterwegs für Snacks verwendet haben. Bedingungsloses, kategoriales, nicht diskutiertes Tabu über Alkohol. Und auf das Bier. Und auf alkoholfrei, einschließlich.

Normalerweise löst die Diät etwa 70% der Probleme, die sich aus der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ergeben. Es ist notwendig, der Drüse Ruhe zu geben - und die Entzündung beginnt nachzulassen. Die Hauptsache - die notwendige Zeit zu überstehen und nicht zu "brechen", wenn alles besser wurde und aufhörte, krank zu werden.

Prävention

Natürlich ist die beste Behandlung die Prävention. Chronische Pankreatitis kann sich verschlimmern und "Überraschungen" auslösen, die der Patient nicht einmal wahrnimmt. Dies können Hyperglykämie und Hypoglykämie sein, schwerer Vitaminmangel, Prozesse, die zu atrophischer Gastritis führen, Anomalien in der Leber und Nerven sowie körperliche Erschöpfung.

Die Grundregel der Prävention ist sehr einfach. Wenn Sie gesund sein wollen, gehen Sie über den Kopf, was in Ihren Mund geht. Bevor Sie etwas schlucken, müssen Sie darüber nachdenken, ob die Verdauung dadurch nicht geschädigt wird.

Vermeiden Sie stark Alkohol. Unter Insulinmangel kann es zu Hypoglykämie und der Entwicklung eines ernsten Zustands kommen. Wenn Sie „Glück“ haben und sich eine angenehme Vergiftung entwickelt, schluckt die Person „ohne Bremsen“ Junk Food. Eine vollständige Ablehnung des Trinkens, Rauchens (Schlucken des Tabakspeichels reizt den Verdauungstrakt) und die Versuchung von Nahrungsmitteln wird es Ihnen ermöglichen, diese Krankheit zu vermeiden.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Die Störung des Gastrointestinaltrakts ist ein Problem, dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gegenüberstehen. Ein besonderer Lebensrhythmus, schlechte Ernährung, Stress, widrige Umweltbedingungen und andere anregende Faktoren führen zur Entwicklung von gastrointestinalen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Pankreatitis ist eine häufige Pathologie, die mit einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane verbunden ist. Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Dieser Zustand ist gefährlich, da die falsche Verdauung von Nahrungsmitteln das Gewebe der inneren Organe schädigt. Daneben treten Begleiterkrankungen wie Gastritis oder Reizdarmsyndrom auf. Vielleicht die Entwicklung von Geschwüren.

Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Die Besonderheit des Entzündungsprozesses im Pankreas besteht darin, dass die Pathologie über einen längeren Zeitraum ohne sichtbare Symptome auftreten kann. Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Es kann nicht angehalten werden, ohne eine Reihe von Medikamenten einzunehmen. Bei charakteristischen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Pankreatitis hat einen separaten Code für ICD-10. Es gehört zur Gruppe der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Klasse 11). Die Kombination von K85 bedeutet eine akute Form der Pathologie. Varianten, die bei 86 beginnen, sind ein chronischer Krankheitsverlauf.

Der pathologische Prozess der biliären Pankreatitis geht von zwei Hauptformen aus: chronisch und akut. Lesen Sie hier mehr darüber.

Gründe

Die chronische Pankreatitis entwickelt sich über lange Zeit. In seltenen Fällen wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt. Häufig ist es das Ergebnis eines falschen Lebensstils. Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Alkohol während der Pankreatitis ist aufgrund des Ethanolgehalts in alkoholischen Getränken verboten, was sich wiederum negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt.

Der Körper ist nicht in der Lage, erhöhte Belastungen zu bewältigen. Daher versagen einige Organe.

Wenn Pankreatitis Enzyme für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig sind, verbleiben sie teilweise oder vollständig im Pankreas. Sie wirken aggressiv auf das Gewebe und verursachen Entzündungen, während die Nahrung im Dünndarm nicht verdaut wird. Wenn in dieser Zeit die Prinzipien einer gesunden Ernährung nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Die Ursachen einer der vorhandenen Pathologieformen sind in etwa gleich. Der Unterschied der akuten Pankreatitis von der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen liegt im schnellen Verlauf der ersten Option. Vom Einsetzen der Symptome bis zu irreversiblen Effekten dauert es 3 bis 7 Tage.

Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Die Verschlimmerung der rezidivierenden Pankreatitis ist durch eine allmähliche Zunahme der Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Manchmal trägt der Ausschluss aller staatlich provozierenden Faktoren im Anfangsstadium dazu bei, die Folgen der Pathologie schnell zu bewältigen, während die aggressive Form der Erkrankung nur im Krankenhaus zu einer komplexen Therapie führt.

Symptome

Die Anzeichen einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei Kindern. Die Entwicklung eines gefährlichen Zustands beginnt mit akuten Schmerzen im linken Unterkostbereich des Abdomens. Schnittempfindungen können im unteren Rückenbereich entstehen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle. Oft ist ein Magenverstimmung. Erbrechen und Durchfall sind schwer zu stoppen. Eine Person fühlt sich sehr schwach und schwach. Manchmal wird die Verschlimmerung von Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau begleitet. Dieses Symptom kann auf eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Entwicklung einer sekundären Entzündung hinweisen.

Was trotzdem die Temperatur der Pankreatitis verursachen kann und wie sie behandelt werden soll - darüber können Sie im Artikel nachlesen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle.

Dieser Zustand ist der gefährlichste. Es endet oft mit inneren Blutungen. Daher muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden und medizinische Hilfe leisten.

Männer leiden häufiger an Pankreatitis. Das liegt am Lebensstil. Bei Frauen ist die Krankheit nicht so akut. Die Pathologie ist jedoch für das schwächere Geschlecht gefährlich, nicht weniger als für das Starke.

Wie lange dauert es?

Die chronische Pankreatitis ist durch eine lange Exazerbation gekennzeichnet. Es dauert 5 bis 7 Tage. Schwere Pathologien können sich in der akuten Phase bis zu 2 Wochen manifestieren. Dies liegt an der Unfähigkeit des Pankreas, sich schnell zu erholen.

Der Prozess der Regeneration des Körpergewebes ist langsam. Daher muss der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen und die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht bis zum Ende der Behandlung beenden. Andernfalls kann eine chronische Pankreatitis zu einer wiederkehrenden Form werden. Dies bedeutet, dass die Exazerbationen länger und häufiger sein werden.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und den richtigen Lebensstil können zu einer stabilen Remission führen.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und einen korrekten Lebensstil, kann zu anhaltender Remission führen und den Patienten dabei unterstützen, die mit der Verschlimmerung der Pankreatitis verbundenen Unannehmlichkeiten zu vergessen.

Was tun bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis?

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten. Sie können vom Arzt genehmigte Medikamente einnehmen, die Schmerzen stoppen, mehr Wasser trinken. Sie können ihre eigenen Medikamente nicht verschreiben. Sie sollten sich an die medizinische Einrichtung wenden.

Erste Hilfe

Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade müssen Sie sich in horizontaler Position befinden. Sollte nichts zu sich nehmen. Reichliches Getränk ist erlaubt (während einer Verschlimmerung ist es Wasser oder Dogrose-Brühe). Im Bereich des linken Hypochondriums wird empfohlen, eine Wärmflasche mit Eis zu stellen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die Schmerzen zu stoppen, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.

Um Schmerzen während der Verschlimmerung zu lindern, können Sie eine Wärmflasche mit Eis verwenden.

So entfernen Sie eine Verschlechterung

Wenn der Zustand des Patienten von mäßigem Schweregrad ist, erfordert die Verschlimmerung keinen chirurgischen Eingriff. Eine Reihe von Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Normalisierung des Wohlbefindens umfassen:

  1. Ablehnung von Essen in den ersten 2 Tagen. Alkalisches Mineralwasser ist erlaubt.
  2. Der Übergang zu einer fraktionalen Diät, bestehend aus Getreide und fettarmen Suppen, Kartoffelpüree. Festes Essen ist besser für 14 Tage auszuschließen.
  3. Akzeptanz von krampflösenden und enzymatischen Präparaten, abgestimmt mit dem behandelnden Arzt Wenn diese Medikamentengruppe nicht verschrieben wurde, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten.

Starke Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis sollten unter Aufsicht von Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung gestoppt werden. Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um den gefährlichen Zustand nicht zu verschlimmern.

Diät

Eine chronische Pankreatitis erfordert eine ständige Einhaltung der Diät. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für eine dauerhafte Remission. Während einer Exazerbation muss der Patient eine Diät Nummer 5 einhalten. Es beinhaltet die Verwendung von fettarmen Produkten. Die Mahlzeiten werden gedünstet. Das Menü umfasst Brei auf dem Wasser, pürierte Suppen und mageres Rindfleisch.

Von Getränken ist es besser, Wasser, Gelee und ungesüßte Hühnerbrühe zu bevorzugen. Obst gebacken Der Patient sollte jegliche Produkte vermeiden, die den Magen reizen.

Diät für Pankreatitis bietet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Dieser Ernährungsansatz hilft, den Zustand zu stabilisieren und die verlorenen Funktionen der Bauchspeicheldrüse teilweise wiederherzustellen.

Der Zweck der Diät zur Verschlimmerung der Pankreatitis ist die Wiederherstellung der Arbeit des Pankreas und die Bewältigung der Komplikationen der Erkrankung. Lesen Sie hier mehr darüber.

Diagnose

Der Zustand der Bauchspeicheldrüse bei der Pankreatitis im akuten Stadium wird mit verschiedenen Untersuchungsmethoden bestimmt. Zunächst wird der Patient getestet. Dies ist ein Standardverfahren. Die Liste enthält biochemische Analysen von Urin, Blut und Fäkalien.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich. In schwierigen Fällen mit Exazerbation der Pankreatitis ist der informativste Indikator das Ergebnis der Magnetresonanztomographie.

Neben instrumentellen Forschungsmethoden werden eine Reihe spezieller Tests durchgeführt, die den Pankreatinspiegel, die Lipide und das Kalzium im Blut widerspiegeln. Alle Patienten mit Pankreatitis-Diagnose werden auf Glukose, insbesondere Diabetes, getestet.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich.

Behandlung

Exazerbation der Pankreatitis - Indikation für den Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zuerst lindern Sie die Schmerzen. Zu diesem Zweck werden krampflösende und entzündungshemmende Mittel auf der Basis von Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac eingesetzt.

Es wird gezeigt, dass der Patient Proteasen und Kinine hemmt. Für diesen Put Dropper. Das Pankreasödem wird durch Diuretika gelindert, wonach das Kapillarnetz der Gewebe mit Präparaten auf Heparin-Basis wiederhergestellt wird. Im Falle einer Infektionsgefahr durch schwere Organschäden werden Antibiotika verschrieben. Die Liste und die Regeln für die Einnahme der erforderlichen Antibiotika werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die Funktion des Pankreas wird durch Enzympräparate wie Creon oder Pangrol unterstützt. Zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Pankreatitis gehören die Einhaltung der Diät und die Prinzipien der fraktionierten Ernährung. Fast immer sollte der Patient während der Remission regelmäßig Enzyme einnehmen. Es sind betrunkene Kurse, die von einem Arzt verordnet werden.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

ALLGEMEINES

Diese Krankheit ist eine der Komplikationen der akuten Pankreatitis, die nicht rechtzeitig geheilt wurde. Treten innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose der Erkrankung Anzeichen eines Pankreassyndroms wie Amylasämie, Lipasämie und Schmerzen auf, spricht man von einem Anfall einer akuten Pankreatitis. Nach diesem Zeitraum kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Fakten zur Krankheit:

  • Bei allen offiziell diagnostizierten gastroenterologischen Erkrankungen hat die chronische Pankreatitis bei allen klinischen Erkrankungen einen Anteil von 9% - bis zu 1%.
  • Die Mortalität aufgrund von Exazerbationen dieser Krankheit beträgt in den ersten 10 Jahren nach Diagnose 10% und in den nächsten 20 Jahren 50%.
  • Die Erkennungshäufigkeit der Krankheit beträgt 10-15 Personen pro 100.000 Einwohner der Russischen Föderation.
  • Im 21. Jahrhundert ist das Alter, in dem das Risiko der Exposition gegenüber der Krankheit maximal ist, von 50 auf 39 Jahre gesunken.
  • Beschwerden sind hauptsächlich für Männer anfällig, insbesondere für Menschen mit ungesundem Verlangen nach alkoholischen Getränken.
  • In den letzten Jahren ist die Erkennungsrate bei Frauen auf 30% gestiegen.
  • Der Anteil von Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis, die durch Alkoholmissbrauch verursacht wird, liegt bei etwa 70-75%.

GRÜNDE

Der Hauptgrund für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist der Missbrauch alkoholischer Getränke.

Andere Ursachen für eine Verschlimmerung der Krankheit:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, des Duodenums und der Gallenblase.
  • Mechanisches Abdominaltrauma.
  • Infektionskrankheiten des Körpers.
  • Übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Erbliche Faktoren.
  • Alter (Mangel an Enzymen im Körper).
  • Akzeptanz toxischer Drogen
  • Rauchen, vor allem vor dem Hintergrund von Übergewicht.
  • Komplikationen nach der Operation.
  • Diäten mit einem Minimum an Eiweiß.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Hohe Belastung des Nervensystems, häufiger Stress.

KLASSIFIZIERUNG

Chronische Pankreatitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus.

Aus Gründen:

Primär:

  • medizinisch;
  • aufgrund von Unterernährung;
  • aufgrund gestörter Stoffwechselmechanismen;
  • Alkoholiker;
  • atypisch.

Posttraumatisch.

Sekundär:

  • aufgrund einer Fehlfunktion des Verdauungstraktes;
  • lymphogen;
  • Cholangiogenese;
  • aufgrund einer Blockade eines der Zweige der Aorta peritoneum;
  • endokrinopathisch;
  • nicht spezifiziert

Durch Manifestationen:

  • Schmerzhaft
  • Dyspeptikum - manifestiert sich in Form von Störungen der Verdauungsfunktion.
  • Falscher Tumor - begleitet von Gospele-Krankheit (Gelbsucht).
  • Asymptomatisch

Je nach Form der Erkrankung können sich die Symptome und die Behandlung von Verschlimmerungen der chronischen Pankreatitis leicht unterscheiden.

SYMPTOME

Die Symptome während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sind stark ausgeprägt und unterscheiden die Erkrankung klar von der Pankreatitis in ihrer akuten Form.

Klinische Manifestationen:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • beeinträchtigte Verdauungsfunktion;
  • Störungen im endokrinen System (zum Beispiel Diabetes);
  • Übelkeit, schweres Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Rumpeln im Bauch, Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Fieberphänomene;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • trockener und bitterer Geschmack auf der Zunge;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • niedergedrückter Zustand.

DIAGNOSTIK

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose dem Gastroenterologen keine Schwierigkeiten, da im akuten Stadium die Symptome einer chronischen Pankreatitis ziemlich deutlich erscheinen.

Diagnosemethoden:

  • Sammlung der Primärgeschichte durch Befragung des Patienten.
  • Blut- und Urintest.
  • Das Koprogramm enthüllt unverdaute Speisestücke, was auf Unregelmäßigkeiten im Pankreas hindeutet.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Röntgen
  • Die Untersuchung der Peritonealorgane mittels Computertomographie.
  • Gastroskopie.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie - eine Methode, die auf der Identifizierung der Stelle im Duodenum basiert, an der die Pankreasgänge und die Gallengänge zusammenlaufen, um ihre Permeabilität zu bestimmen.
  • LUNDT-Test - eine spezielle Flüssigkeit wird in den Körper eingeführt, die die beschleunigte Sekretion von Zwölffingerdarm-Hormonen fördert. Als Ergebnis wird Pankreasflüssigkeit produziert, die nach dem Sammeln untersucht wird.
  • Sekretin-Pancreosiminum-Forschung - unterscheidet sich von der vorherigen Methode dadurch, dass Hormone (Sekretin und Pancreoimin) injiziert werden.

Insgesamt sind etwa 90 Diagnosemethoden für chronische Pankreatitis bekannt, die meisten können die Krankheit jedoch nicht frühzeitig erkennen, insbesondere in ihrer asymptomatischen Form.

BEHANDLUNG

Bei Symptomen wird die Behandlung akuter Formen der chronischen Pankreatitis nur unter stationären Bedingungen durchgeführt und umfasst integrierte Maßnahmen, um die Bauchspeicheldrüse auf ein normales Niveau zu bringen.

Umfassende Behandlung:

Medikation:

  • auf Drotaverin basierende Medikamente, die zur Schmerzlinderung beitragen;
  • Omeprazol-basierte Inhibitoren, die die Pankreassekretion unterdrücken;
  • Pankreatinenzyme, die im entleerten Pankreas eine Ersatzfunktion übernehmen;
  • antibakterielle Mittel, um Infektionen des Gastrointestinaltrakts zu verhindern;
  • Salzlösung zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes.

Diätetische:

  • Ablehnung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • minimale Fettaufnahme;
  • die Vorherrschaft in der Ernährung von tierischem Eiweiß;
  • mäßiger Verbrauch von Kohlenhydraten und Salz;
  • regelmäßige Einnahme von Mineralwasser.

Chirurgisch:

  • direkte Methode - Entfernung von Steinen, Pankreasresektion und Pseudozystendrainage;
  • indirekte Methode - Chirurgie am Verdauungstrakt und in den Gallengängen.

Drogenfrei:

  • Kälteanwendung im Bereich der Bauchspeicheldrüse;
  • therapeutisches Fasten in den ersten 2 Tagen nach Exazerbation;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität.

Gleichzeitig mit der Wiederherstellung der Pankreasfunktionen sollte die Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis darauf gerichtet sein, schwere Komplikationen und die vollständige Rehabilitation des Patienten zu verhindern.

Komplikationen

Vom Patienten ignoriert, führen die Symptome und die Behandlung von Verschlimmerungen der chronischen Pankreatitis oft zu schwerwiegenden Komplikationen und Todesfällen.

Am häufigsten führt eine chronische Pankreatitis zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, der einen schweren Verlauf hat, schwer zu behandeln ist und den Patienten zum Tod führen kann.

Andere gefährliche Komplikationen:

  • innere Blutung;
  • icterische Cholestase;
  • infektiöse Läsionen des Körpers (Abszesse, entzündliche Prozesse in der Gallenwege);
  • Pseudozystenbildung;
  • Nierenversagen;
  • hypovolämischer Schock;
  • Distress-Syndrom;
  • Thrombose der Milzvenen;
  • Enzephalopathie.

PRÄVENTION

Bei der Verhinderung der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis ist zu beachten, dass die Ablehnung alkoholischer Getränke die Hauptaufgabe für den Patienten ist.

Andere vorbeugende Maßnahmen:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßiger Verbrauch von gebratenem und würzigem;
  • Raucherentwöhnung;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Verwendung von Mineralwasser (bis zu 1,5 Liter pro Tag);
  • Einnahme von Vitaminkomplexen;
  • rechtzeitige Behandlung des Verdauungssystems;
  • regelmäßige Konsultationen mit dem anwesenden Gastroenterologen;
  • Befolgen Sie die Regeln der Erhaltungstherapie während des ganzen Jahres.
  • Einnahme von Multienzym-Medikamenten in den ersten 6 Monaten nach der Remission (manchmal lebenslang);
  • sorgfältiger Gebrauch von Medikamenten (streng rezeptpflichtig und unter Berücksichtigung aller Gegenanzeigen);
  • regelmäßige Bewegung, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Vermeidung von Stresssituationen und nervösen Überspannungen;
  • Verringerung der Gefahr mechanischer Verletzungen (strikte Einhaltung der Arbeitsschutzregeln bei der Arbeit);
  • Unterstützung der Schutzfunktionen des Körpers auf einem ausreichenden Niveau.

PROGNOSEBERICHT AUF ERHOLUNG

Symptome nach der Behandlung einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis manifestieren sich häufig bei Vernachlässigung präventiver Maßnahmen und Alkoholmissbrauch durch den Patienten.

Die Behandlung dauert bis zu 30 Tage. Nach dieser Zeit kehrt die Kraft vollständig zum Patienten zurück, und die Arbeitsfähigkeit wird allmählich wieder hergestellt, abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten.

Die Remissionszeit kann lang genug dauern, aber das Risiko einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bleibt leider hoch.

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Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes, die durch fortschreitende Entzündung des Pankreasgewebes gekennzeichnet ist. Infolge des pathologischen Prozesses verläuft der Prozess schrittweise.