Wie behandelt man die Beine mit Diabetes?

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Diabetes mellitus ist eine ausgeprägte Erkrankung des endokrinen Systems, die durch hohen Blutzucker und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist. Die endokrine Pathologie Typ 1 entwickelt sich aufgrund fehlender Synthese des Hormons Insulin. Diese Form der Krankheit ist charakteristisch für ein junges Alter und erblich bedingt. Bei Typ-2-Diabetes liegen die Insulinspiegel im normalen Bereich, es entwickelt sich jedoch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon aufgrund einer falschen Ernährung oder eines übermäßigen Körpergewichts des Patienten.

Der lange Verlauf der Krankheit wird von der Entwicklung chronischer Komplikationen begleitet. Ein Beispiel ist die Läsion der unteren Gliedmaßen. Die Behandlung der Beine mit Diabetes mellitus ist ein komplexer Prozess, der darauf abzielt, die zugrunde liegende Erkrankung auszugleichen und lokale Störungen zu beseitigen. Der Artikel beschreibt, was mit der Entwicklung der Pathologie zu tun ist und ob es möglich ist, das Problem zu Hause zu lösen.

Merkmale des Fußes

Es gibt zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung von Fußproblemen bei Diabetes mellitus:

  • Chronische Hyperglykämie beeinflusst die Nervenfasern. Sie wiederum verlieren die Fähigkeit, Nervenimpulse zu leiten, wodurch eine diabetische Neuropathie entsteht. Diese Pathologie ist begleitet von Taubheit, einer Empfindlichkeitsänderung.
  • Es kommt zu einer Verstopfung des Lumens der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques, was zu Gewebehypoxie und weiterer Nekrose führt.

Die Niederlage des peripheren Nervensystems geht einher mit Schmerzen in den Beinen mit Diabetes mellitus, einem Druckgefühl, einer Abnahme der Empfindlichkeit und einer Änderung der Reaktion auf Hitze oder Kälte. Vor diesem Hintergrund können sich trophische Läsionen der unteren Extremität und des Fußes entwickeln, die lange heilen.

Symptome der Arterienerkrankung der unteren Extremitäten:

  • die Haut wird trocken und schuppig;
  • Unbehagen;
  • das Auftreten von Schwellungen;
  • das Auftreten von Pigmentflecken oder im Gegenteil depigmentierten Zonen;
  • Haarausfall;
  • Blässe der Haut;
  • Mangel oder schwacher Puls in peripheren Arterien.

Behandlungsmethoden

Der Arzt wählt, wie er seine Beine mit Diabetes behandeln soll, abhängig von dem Entwicklungsmechanismus der Pathologie und den symptomatischen Manifestationen.

Ödemkontrolle

Bevor Sie sich für eine Behandlung der Schwellung der Füße mit Diabetes entscheiden, müssen Sie deren Art und Ursache bestimmen. Ödeme können vor dem Hintergrund von Schäden an Blutgefäßen, peripherem Nervensystem, Gelenken der unteren Extremitäten oder Nieren auftreten.

Der Patient sollte in der Lage sein, die richtigen Schuhe zu wählen, da sich beim Tragen unbequemer Modelle an bestimmten Stellen Flüssigkeit ansammeln kann, was die Entwicklung von Schwellungen erhöht. Sie können ein Symptom mit Hilfe der Kompensation von Diabetes beseitigen. Es ist die hohe Zahl von Glykämie, die eine Reihe von Komplikationen verursacht.

Es ist wichtig, den Rat eines Ernährungswissenschaftlers zu befolgen, um die Diät zu korrigieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Menge an eingespritzter Flüssigkeit und Salz reduzieren. Sie sollten auch die Verwendung von verdaulichen Sacchariden und Lipiden tierischen Ursprungs einschränken.

Die Beseitigung von Ödemen in den Beinen mit Diabetes mellitus erfolgt wie folgt. Der Spezialist schreibt den Einsatz von Vasodilatatoren und Antihypertensiva vor:

  • Phosphodiesterase-Inhibitoren - Papaverin;
  • Prostaglandine und Leukotriene - Alprostadil;
  • Kalziumkanalblocker - Nifedipin;
  • ACE-Hemmer - Lisinopril, Enalapril.

Beseitigung des Schmerzsyndroms

Wenn sich der Patient darüber beschwert, dass seine Beine bei Diabetes weh tun, deutet dies auf eine Blockierung der Arterien oder auf die Entwicklung einer Form von Neuropathie hin. Um diese Manifestation zu beseitigen, verwenden Sie zusätzlich zur Korrektur der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Thioctinsäure-Derivate. Diese Mittel entfernen "schlechtes" Cholesterin und reduzieren die toxischen Wirkungen von äußeren und inneren Faktoren auf die Gefäße. Effektive Vertreter der Gruppe - Berlition, Octolipen, Tiogamma.
  • Antidepressiva werden in solchen Fällen verschrieben, wenn die Beine an Diabetes leiden (Amitriptyline). Die Besonderheit der Behandlung liegt in der Tatsache, dass der Arzt die niedrigste mögliche Dosis des Arzneimittels auswählt und diese schrittweise erhöht, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.
  • Vitamine B-Reihe - tragen zur Wiederherstellung des Nervensystems bei, setzen die Prozesse der Übertragung von Nervenimpulsen fort.
  • Anästhetika der lokalen Wirkung - Behandlung von Schmerzen in den Beinen mit Diabetes mellitus wird mit Hilfe von Anwendungen durchgeführt. Der Effekt tritt innerhalb einer Viertelstunde ein.
  • Medikamente mit antikonvulsiver Wirkung (Carbamazepin) - lindern das Schmerzsyndrom und beseitigen Nachtkrämpfe bei Diabetes.

Es ist wichtig! Der selbständige Konsum von Drogen ist nicht erlaubt, da die Gefahr von Nebenwirkungen besteht. Das vorgeschriebene Behandlungsschema und die Dosierung von Medikamenten müssen unbedingt eingehalten werden.

Beseitigung von Wunden und trophischen Mängeln

Die Behandlung von Wunden an den Beinen besteht aus einer lokalen Behandlung, der Verwendung von antibakteriellen und antiseptischen Arzneimitteln und dem Entladen der betroffenen Gliedmaßen. Die lokale Therapie basiert auf der Exzision nekrotischer Zonen und Hühneraugen um die Wunde, der medikamentösen Behandlung trophischer Defekte und der Verwendung von Verbänden.

Die lokale Behandlung und das Waschen der betroffenen Bereiche wird mit einer 3% igen Peroxidlösung, Chlorhexidin, Salzlösung und Miramistin durchgeführt. Es ist verboten, Alkohollösungen, Kaliumpermanganat, Farbstoffe (Jod, Brillantgrün) zu verwenden. Der Verband sollte eine feuchte Umgebung aufrechterhalten, die notwendig ist, um die Heilung der betroffenen Gliedmaßen zu beschleunigen und das Eindringen von Bakterien in die Wunde zu verhindern.

Trophische Defekte können mit antimikrobiellen Mitteln (Betadine), heilenden Stimulanzien (Curiosin) und proteolytischen Enzymen (Chymotrypsin) behandelt werden. Der Fachmann kann die Verwendung von Levomekol oder Solcoseryl empfehlen.

Chirurgische Methoden

Gegen Schwellungen und Schmerzen, die aus atherosklerotischen Gefäßläsionen resultieren, werden chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs eingesetzt. Effektive Methoden sind:

  • Rangieren durchführen. Der Chirurg näht eine synthetische Prothese und bildet im Bereich der verstopften Arterie einen Workaround für Blut. Während der Operation können auch eigene Schiffe verwendet werden.
  • Ballonangioplastie. Ein spezieller Ballon wird in die betroffene Arterie injiziert und aufgeblasen. Es kommt zur Expansion des Gefäßlumens. Um das Ergebnis des Eingriffs lang zu machen, wird an der Referenzstelle des Ballons ein Stent installiert. Diese Vorrichtung verhindert das Anhaften der wiederhergestellten Arterie.

Volksweisen

Es ist unmöglich, Diabetes mit Volksheilmitteln zu heilen, es ist jedoch möglich, einen Ausgleich für die Krankheit zu erzielen, wodurch die Helligkeit klinischer Manifestationen verringert wird.

Rezeptnummer 1

Mehrere Blätter von Aloe werden geschnitten und an einem kalten Ort belassen. Des Weiteren wird Saft aus ihnen herausgepresst und zur Behandlung der betroffenen Bereiche der Beine im ersten und zweiten Typ der Erkrankung verwendet.

Rezeptnummer 2

Therapeutische Infusion der Calamuswurzel. Die Rohstoffe werden mit kochendem Wasser (1 Glas gehackte Wurzel ist in einem Glas Wasser) gegossen und in einem Wasserbad belassen. Nach einer Viertelstunde wird die Infusion entfernt und für 2 Stunden aufbewahrt. Ferner wird das Werkzeug gefiltert und für therapeutische Anwendungen verwendet.

Rezeptnummer 3

Lotionen aus dem ätherischen Öl der Nelken. Das Werkzeug wird auf trophische Defekte aufgebracht und mit Servietten darauf fixiert. Das Medikament wird auch oral auf leeren Magen eingenommen (4-5 Tropfen). Nelkenöl kann während der Behandlung von Diabetikern (z. B. Hydromassage der Beine) dem Wasser zugesetzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle therapeutischen Maßnahmen unter der Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden müssen. Nur in diesem Fall können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.

Moderne Sicht auf die Behandlung von Beinläsionen mit Diabetes

Die Behandlung von Beinen mit Diabetes ist ein wichtiges Thema für Patienten mit Diabetes und Ärzten. Gibt es einen gemeinsamen Ansatz zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms? Wenn ja, wie navigiere ich dann zwischen den vorgeschlagenen verschiedenen Medikamentenmitteln?

Wie und warum treten bei diabetischen Läsionen Beinschmerzen auf?

Die Erkrankung der Füße bei Diabetes mellitus tritt bei 70 Prozent der erkannten Erkrankung auf, während dieser Prozentsatz bei schlechter Zuckerkontrolle viel höher ist. Warum gibt es also Schmerzen in den Beinen mit Diabetes mellitus und welche Symptome sollten bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes beachtet werden?

Die Pathogenese der Beinschmerzen bei Diabetes jeglicher Art ist mit unvermeidlicher Angiopathie, Neuropathie, verbunden. Aufgrund der Entwicklung von Dyslipidämie, einem erhöhten Risiko für Atherosklerose und Aktivierung der Peroxidation, kommt es nicht nur bei großen Gefäßen und kleinen Gefäßen zu einer Verletzung des Blutkreislaufs (Ischämie), die sich durch Makro- bzw. Mikroangiopathie äußert. Es ist auch durch die Niederlage der kleinsten Gefäße gekennzeichnet - vasa nervorum, die an der Ernährung der Nervenstämme beteiligt sind, was die Manifestation von Schmerz weiter verstärkt. Diese Tatsachen erlauben uns zu erklären, wie die Beine Diabetes schmerzen.

Diabetes-Beine sind nicht nur wegen der Entwicklung angiopathischer und neuropathischer Komplikationen krank. Ein besonderer Beitrag zur Bildung der Teufelsbeziehung "Beine und Diabetes" leistet die Aktivierung von Mikroorganismen. Bei Diabetes mellitus sind die Beine besonders anfällig für infektiöse Komplikationen, daher entwickeln sich häufig bakterielle Komplikationen der Beine bei Typ-2-Diabetes, deren Behandlung den Einsatz von Antibiotika erfordert.

Kranke Füße bei Diabetes, unabhängig von körperlicher Aktivität. Die Schmerzen einer beleidigenden, pulsierenden Natur, insbesondere der Füße, schmerzen im Fuß (Zehen). Das Schmerzsyndrom kann sich auf die Wade, das Gesäß ausbreiten. Die Einnahme von Schmerzmitteln aus einer Gruppe von NSAIDs bringt zunächst Erleichterung, dann sind sie jedoch wirkungslos. Wenn die Füße stark von Diabetes betroffen sind, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Symptome einer Fußkrankheit bei diabetischen Läsionen

Welche Krankheiten und Manifestationen auf die Manifestationen der Fußkrankheit bei Diabetes zurückzuführen sind, kann der nachstehenden Liste entnommen werden.

  • Verschiedene Formen der Neuropathie.
  • Ödematöses Syndrom (in den Knöcheln, Füßen, Zehen).
  • Diabetische Arthropathie.
  • Trophische Erkrankungen (Geschwüre).
  • Diabetisches Fußkrankheitssyndrom (VTS) - Schädigung der Beine bei Typ-2-Diabetes, die Behandlung erfordert einen chirurgischen Ansatz.

Wenn Ihre Beine bei Diabetes weh tun, müssen Sie die Art des Schmerzes und den Zeitpunkt seines Auftretens beurteilen. Überprüfen Sie die Haut - häufig werden die Zehen schwarz, die Struktur der Nägel ändert sich, manchmal werden sie auch schwarz. Es ist wichtig, das Haarwachstum der Beine zu bewerten. Bei der Neuropathie nimmt die Haarmenge ab, sie wird schnell farblos. Das Kribbeln in den Beinen ist das erste, was bei Typ-2-Diabetes die Beine besiegt. Die Behandlung dieser Situation lässt die Entwicklung von VTS nicht zu.

- SPRAY - Wichtig! Wenn der Zeh geschwärzt ist, sollte der Besuch beim behandelnden Arzt nicht verschoben werden - SDS als Form einer Beinläsion bei Typ-2-Diabetes, eine Behandlung ist rechtzeitig erforderlich.

Schwellungen, Schwellungen können an den Beinen mit Diabetes auftreten. Dies verursacht Kribbeln in den Beinen. Der erste ist Fuß betroffen, es tut oft weh. Es kann "Natograbs", Schwielen an Stellen der größten Belastung geben (was besonders für ischämische Neuropathie charakteristisch ist). Die Empfindlichkeit nimmt ab, gleichzeitig verletzen die Beine stark (Schmerzempfindlichkeit bleibt erhalten). Die Temperatur der Füße kann entweder angehoben oder abgesenkt werden.

Die Bandbreite der Studien, die zur Identifizierung von Beinerkrankungen bei Diabetes mellitus erforderlich waren:

  1. Allgemeine klinische Bewertung von weißem und rotem Blut, Urin.
  2. Biochemische Studie von Blutserum.
  3. Glykämisches Profil, Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (für Diabetes mellitus noch zu verifizieren).
  4. Radiographie stoppen.
  5. Ultraschall stoppen.
  6. Bei einem Ultraschall-Duplex-Scanning der Gliedmaßengefäße wird die Pathologie der Beine bei Typ-2-Diabetes wahrscheinlicher, und die Behandlung wird rechtzeitig begonnen.
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Behandlungsansätze

Wie behandelt man die Beine bei Diabetes mellitus und wie ist die derzeitige Einschätzung der Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Die vorrangige Richtung bei der Behandlung und Vorbeugung von Beinerkrankungen bei Typ-2-Diabetes, der Behandlung von Arthropathie, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Verschiedene hypoglykämische Medikamente werden verwendet. Bei der Behandlung von Beinen bei Typ-2-Diabetes werden Bigaunide, Sulfonylharnstoffderivate, Thiazolidininone, Inhibitoren von Glucose-Natrium-Cotransporter und andere aktiv eingesetzt. Die Wahl von Medikamenten als die Behandlung der Symptome von Diabetes mellitus erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Toleranz des Patienten gegenüber bestimmten Medikamenten. Neuropathische Beinerkrankung bei Typ-2-Diabetes: Die Behandlung mit oralen Medikamenten ist wirksam.

Die Beinbehandlung bei Typ-2-Diabetes kann eine Insulintherapie umfassen. Dies gilt insbesondere in Fällen von Unempfindlichkeit gegen orale Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten, der Entwicklung vorkomatöser Zustände, Koma. Die Berechnung der Insulindosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. In diesem Fall berücksichtigt die Behandlung der Beine bei Typ-2-Diabetes die "Erfahrung" der Krankheit.

Aber was tun, wenn Diabetes die Füße verletzt? Das erste, was Sie tun müssen, ist ein Besuch bei Ihrem Arzt - einem Therapeuten oder Endokrinologen. Er wird eine Konsultation an den erforderlichen Spezialisten senden, nachdem er zuvor Labor- und Werkzeugforschungen durchgeführt hatte. Sie zeigen die Pathologie der Beine bei Typ-2-Diabetes auf: Der Arzt wird die Behandlung vorschreiben.

Die Liste der Instrumente für die pathogenetische Behandlung, einschließlich der Behandlung von Beinen bei Diabetes mellitus, umfasst Gefäßmedikamente. Dazu gehören Actovegin und Sulodexid (Wessel Due f). Diese Medikamente reduzieren Blutgerinnsel, stärken die Blutgefäße der Beine mit Diabetes mellitus, haben disaggregante und antihypoxierende Aktivität. Zahlreiche Studien haben ihre Wirksamkeit bei arteriosklerotischer Erkrankung der Beine (bei Diabetes mellitus) nachgewiesen.

Actovegin ist in Ampullen von 2000 mg und in Tablettenform (in einer Tablette 200 mg des Wirkstoffs) erhältlich. Die Stufentherapie wird am meisten bevorzugt: ein schrittweiser Übergang von der intravenösen Verabreichung von Aktovegin zur Einnahme. Innerhalb von zwei Wochen einmal täglich wird das Arzneimittel intravenös verabreicht, dann wird es sechs Wochen lang bei einer täglichen Dosierung von 1.200 mg getrunken (dh dreimal täglich sollten 2 Tabletten eingenommen werden und nach den Mahlzeiten viel Wasser trinken). Sulodexid wird zur Bekämpfung der Beine bei Typ-2-Diabetes verwendet, wobei die Behandlung nach demselben Schema erfolgt und die parenterale Anwendung schrittweise durch eine orale Tablettenform ersetzt wird.

Im Falle von Diabetes mellitus Typ 2 umfasst die Behandlung von Neuropathie jeglicher Form die Verabreichung von Präparaten von Thioctinsäure - Neurolipon, Thioctacid, Thiogamma und deren Analoga. Das Medikament ist auch in Form einer Lösung zur intravenösen Anwendung und Tabletten erhältlich. Dosis - 600 mg Die Behandlung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Thioctacid wird innerhalb von zehn Tagen intravenös verabreicht.
  2. Fünfzig Tage lang wird das Medikament einmal täglich oral eingenommen. Wenn die Beine mit Diabetes mellitus sehr schmerzhaft sind, erhöht sich die Nutzungsdauer.

Schmerzlinderung bei diabetischer Neuropathie sowie bei anderen Formen der Neuropathie hilft bei der Verwendung von NSAIDs (um eine häufige Anwendung in Form einer hohen Nephrotoxizität zu vermeiden). Oft helfen ablenkende Bäder. Physiotherapeutische Wirkungen sind weit verbreitet. Bei Diabetes mellitus ist die Behandlung mit Typ 2 komplex. Dazu gehören psychotherapeutische Methoden, Massagen. Besonders die Beinlähmung bei Typ-2-Diabetes: Die Behandlung zielt auf die Regression der Symptome, die Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Prävention

Um die Entwicklung von Fußproblemen bei Diabetes zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

Diabetes und Komplikationen der Beine. Wunde Füße mit Diabetes - Behandlung

Diabetes führt häufig zu Komplikationen an den Beinen. Lebenszeitprobleme mit den Beinen treten bei 25-35% aller Diabetiker auf. Und je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher erscheinen sie. Erkrankungen der Füße bei Diabetes bereiten Kranken und Ärzten Ärger. Diabetes schmerzt die Beine - leider gibt es noch keine einfache Lösung für dieses Problem. Wir müssen alles rübergehen. Und Sie müssen nur von einem professionellen Arzt behandelt werden und auf keinen Fall von "Volksmitteln". In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist. Behandlungsziele:

  • Linderung von Schmerzen in den Beinen und noch besser - sie vollständig loswerden;
  • Speichern Sie die Gelegenheit, um sich "auf eigene Faust" zu bewegen.

Wenn Sie nicht auf die Prävention und Behandlung von Komplikationen bei Diabetes an den Beinen achten, kann der Patient seine Zehen oder Füße vollständig verlieren.

Jetzt schmerzen die Beine des Patienten nicht, da die Operation zur Erweiterung des Lumens in den Arterien den Blutfluss in ihnen verbessert und das Fußgewebe keine Schmerzsignale mehr sendet

Bei Diabetes mellitus schmerzen meine Beine aufgrund von Arteriosklerose, das Lumen in den Blutgefäßen bleibt zu eng. Fußgewebe bekommt nicht genug Blut, wird "verschluckt" und sendet daher Schmerzsignale. Eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Arterien der unteren Extremitäten kann Schmerzen lindern und die Lebensqualität des Diabetikers verbessern.

Es gibt zwei Hauptszenarien für Diabetes-Fußprobleme:

  1. Chronisch erhöhter Blutzucker beeinflusst die Nervenfasern und sie geben keine Impulse mehr ab. Dies wird als diabetische Neuropathie bezeichnet, und deshalb verlieren die Beine die Empfindlichkeit.
  2. Die Blutgefäße, die die Beine versorgen, werden durch Atherosklerose oder die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) blockiert. Ischämie entwickelt sich - Sauerstoffmangel im Gewebe. In diesem Fall tun die Beine normalerweise weh.

Diabetisches Fußsyndrom

Nervenschäden durch erhöhten Blutzuckerwert werden als diabetische Neuropathie bezeichnet. Diese Komplikation der Zuckerkrankheit führt dazu, dass der Patient die Fähigkeit verliert, seine Füße zu berühren, Schmerzen, Druck, Hitze und Kälte. Wenn er jetzt sein Bein verletzt, wird er es nicht fühlen. Die meisten Diabetiker in dieser Situation haben Geschwüre an den Füßen und Fußsohlen, die lange und hart heilen.

Wenn die Empfindlichkeit der Beine geschwächt ist, verursachen Wunden und Geschwüre keine Schmerzen. Selbst wenn eine Luxation oder ein Bruch der Fußknochen auftritt, ist dies praktisch schmerzlos. Dies wird als diabetisches Fußsyndrom bezeichnet. Da Patienten keine Schmerzen verspüren, sind viele von ihnen zu faul, den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Dadurch vermehren sich Bakterien in Wunden und aufgrund von Gangrän muss das Bein oft amputiert werden.

Periphere arterielle Erkrankung bei Diabetes

Wenn die Durchgängigkeit der Blutgefäße sinkt, beginnen die Beingewebe zu hungern und Schmerzsignale zu senden. Der Schmerz kann in Ruhe oder nur beim Gehen auftreten. In gewissem Sinne ist es sogar gut, wenn Sie wunde Beine mit Diabetes haben. Weil die Schmerzen in den Beinen den Diabetiker dazu anregen, einen Arzt aufzusuchen und alles zur Behandlung zu unternehmen. Im heutigen Artikel werden wir genau diese Situation betrachten.

Probleme mit den Blutgefäßen, die die Beine versorgen, werden als „periphere arterielle Erkrankungen“ bezeichnet. Peripherie - bedeutet weit vom Zentrum entfernt. Wenn das Lumen in den Gefäßen verengt ist, verursacht Diabetes meistens Claudicatio intermittens. Dies bedeutet, dass der Patient aufgrund starker Schmerzen in den Beinen langsam gehen oder aufhören muss.

Wenn die periphere Arterienerkrankung von einer diabetischen Neuropathie begleitet wird, können die Schmerzen mild sein oder sogar ganz fehlen. Die Kombination von Gefäßverschluss und Verlust der Schmerzempfindlichkeit erhöht dramatisch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Diabetiker ein oder beide Beine amputieren muss. Weil das Beingewebe aufgrund von „Verhungern“ weiterhin kollabiert, auch wenn der Patient keine Schmerzen empfindet.

Welche Tests machen, wenn Diabetes schmerzt?

Vor allem im Alter müssen Sie Ihre Füße und Füße täglich sorgfältig prüfen. Wenn der Blutfluss durch die Gefäße gestört ist, können Sie frühe äußere Anzeichen davon erkennen. Symptome eines frühen Stadiums einer peripheren arteriellen Erkrankung:

  • Beinhaut wird trocken;
  • vielleicht beginnt es sich abzuziehen, verbunden mit dem Juckreiz;
  • auf der Haut kann das Schicksal der Pigmentierung oder Depigmentierung erscheinen;
  • bei Männern werden die Haare an den Beinen grau und fallen heraus;
  • Haut kann ständig blass und kalt bei Berührung werden;
  • oder umgekehrt, es kann warm werden und eine bläuliche Farbe annehmen.

Ein erfahrener Arzt kann durch Berührung berühren, was ein Patient in den Arterien des Beingewebes pulsiert. Dies wird als die einfachste und kostengünstigste Methode zum Erkennen von Störungen der peripheren Zirkulation angesehen. Gleichzeitig hört die Pulsation in den Arterien nur auf oder nimmt nur merklich ab, wenn das Lumen um 90% oder mehr verringert wird. Es ist zu spät, um ein Verhungern des Gewebes zu verhindern.

Daher verwenden sie empfindlichere Forschungsmethoden mit modernen medizinischen Geräten. Berechnen Sie das Verhältnis des systolischen ("oberen") Drucks in den Arterien des Unterschenkels und der Arteria brachialis. Dies wird als Knöchel-Brachial-Index (ABI) bezeichnet. Wenn es im Bereich von 0,9 bis 1,2 liegt, wird der Blutfluss in den Beinen als normal angesehen. Der Druck in der Fingerarterie wird ebenfalls gemessen.

Der Knöchel-Brachial-Index liefert unzuverlässige Informationen, wenn die Gefäße von Menkebergs Atherosklerose betroffen sind, d. Bei älteren Patienten ist dies sehr häufig. Daher brauchen wir Methoden, die genauere und stabilere Ergebnisse liefern. Dies ist besonders wichtig, wenn das Problem der Operation gelöst wird, um die Gefäßpermeabilität wiederherzustellen, sodass die Beine aufhören zu schmerzen.

Transkutane Oximetrie

Transkutane Oximetrie ist eine schmerzlose Methode, mit der Sie beurteilen können, wie gut das Gewebe mit Sauerstoff gesättigt ist. Transkutan bedeutet "durch die Haut". Ein spezieller Sensor wird auf die Hautoberfläche aufgebracht, die die Messung durchführt.

Die Genauigkeit des Tests hängt von vielen Faktoren ab:

  • Zustand des Lungensystems des Patienten;
  • Hämoglobinspiegel im Blut und Herzminutenvolumen;
  • Sauerstoffkonzentration in der Luft;
  • die Dicke der Haut, auf die der Sensor aufgebracht wird;
  • Entzündung oder Schwellung an der Messstelle.

Wenn der erhaltene Wert unter 30 mm Hg liegt. Art., Dann wird kritische Ischämie (Sauerstoffmangel) des Beines diagnostiziert. Die Genauigkeit des transkutanen Oximetrieverfahrens ist nicht hoch. Es wird jedoch immer noch verwendet, da es als informativ betrachtet wird und keine Probleme für die Patienten verursacht.

Ultraschall der blutversorgenden Arterien

Duplex-Scanning (Ultraschall) der Arterien der unteren Extremitäten - dient zur Beurteilung des Blutflusses vor und nach der Operation an den Gefäßen. Diese Methode erhöht die Chance, dass nach einem chirurgischen Eingriff (Restenose) mit einem Thrombus oder einer erneuten Verengung des Lumens in den Gefäßen eine arterielle Okklusion rechtzeitig erkannt werden kann.

Der Ultraschall der Gefäße ermöglicht es Ihnen, Problembereiche zu untersuchen, d. H. Segmente, die aufgrund der Entwicklung der Krankheit aus dem Blutstrom "ausgeschaltet" werden. Mit Hilfe dieser Methode kann man den Zustand der Gefäße gut untersuchen und den Verlauf der Operation im Voraus planen, um deren Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Ein Rückruf eines Patienten mit Typ-2-Diabetes, der nach dem Blutzucker Probleme mit den Beinen hatte...

Röntgenkontrastangiographie

Die Röntgenkontrastangiographie ist eine Untersuchungsmethode, bei der ein Kontrastmittel in den Blutstrom injiziert wird und dann die Gefäße geröntgt werden. Angiographie bedeutet "Gefäßuntersuchung". Dies ist die informativste Methode. Aber es ist für den Patienten unangenehm und vor allem - ein Kontrastmittel kann die Nieren schädigen. Daher wird empfohlen, es nur zu verwenden, wenn das Problem der Operation zur Wiederherstellung der vaskulären Durchgängigkeit entschieden wird.

Stadium der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen in den Beinen

Bei Patienten mit Diabetes mellitus besteht eine Störung der peripheren Durchblutung um 3 Grad.

Grad 1 - keine Symptome oder Anzeichen einer Beingefäßerkrankung im Bein:

  • das pulsieren der arterien ist spürbar;
  • Knöchel-Brachial-Index 0,9-1,2;
  • Finger-Schulter-Index> 0,6;
  • die Geschwindigkeit der transkutanen Oximetrie> 60 mm Hg. Art.

Grad 2 - es gibt Symptome oder Anzeichen, aber es gibt noch keinen kritischen Sauerstoffmangel des Gewebes:

  • Claudicatio intermittierend (Beine verletzt);
  • Knöchel-Brachial-Index 30 mm Hg. v.
  • transkutane Oximetrie 30-60 mmHg. Art.

3. Grad - kritischer Sauerstoffmangel von Geweben (Ischämie):

    systolischer Druck in den Arterien des Unterschenkels Rubrik: Wunde Füße, diabetischer Fuß

Siehe auch:

Guten Tag. Ich bin 24 Jahre alt, Größe 188 cm, Gewicht 90 kg, Typ-1-Diabetes, Insulin (Protaphan) 23 Einheiten. morgens, 13 Uhr abends. Ich habe eine erbliche Varizenerkrankung, die vor Diabetes auftrat, die Gefäße und ich sind wund, aber vor kurzem fingen meine Füße an zu schmerzen und meine Haut hat Gänsehaut. Sagen Sie mir, welche Forschung durchgeführt werden kann (oder notwendig ist), ich habe morgens 4,5-6 m / mol Zucker

> Sag mir, was du kannst
> forschen (oder brauchen)

Bei Diabetes werden alle 3 Monate Tests durchgeführt. Sie sind im Artikel zu Diabetes-Tests aufgeführt und können leicht im Menü gefunden werden.

Beachten Sie den Artikel "So reduzieren Sie Blutzucker." Ich bin mir sicher, dass sich die tägliche Insulindosis bei einer kohlenhydratarmen Diät um das 2-3-fache verringert. Und die Auswirkungen von Diabetes auf Ihre Gesundheit nehmen ab.

Guten Tag. Meine Großmutter, 73 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, Gewicht 105, Körpergröße 158. Vor kurzem begann ich, einen Tropfenzähler für Blutgefäße zu nehmen, wonach mein Bein in den Beinen gerötet wurde und mir weh tut. Was kann es sein und wie soll man damit umgehen? Vielen Dank im Voraus.

Lesen Sie die Materialien unserer Website. Beginnen Sie mit dem Artikel "So reduzieren Sie Blutzucker." Wenn danach weitere Fragen auftauchen, fragen Sie sie in den Kommentaren.

So behandeln Sie speziell Probleme mit dem Bein - fragen Sie Ihren Arzt, dann können Sie bei Abwesenheit nicht helfen.

Hallo, meine Tante ist 44 Jahre alt, Gewicht 160, Körpergröße 175, Diabetes der zweiten Art von Beinen bis zu den Knien von grauer Farbe, der Fuß ist sehr ödematös, wie bei Elefantiasis, hartnäckigen Schmerzen, schläft nachts nicht.
Bitte teilen Sie uns mit, was dieser Zustand droht, sie sind sehr besorgt um sie.

> was droht so ein zustand

Gangrän und Amputation des Beines. Oder Tod durch Gangrän, wenn nicht rechtzeitig amputiert.

Mein Vater ist 66 Jahre alt, Größe 168, Gewicht 90 kg. Diabetes mellitus Grad 2 10 Jahre. Mein rechtes Bein schmerzte: um den Fuß geschwollen und gerötet, wurde es zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts blau. Das Urteil der Ärzte ist die beginnende Gangrän- und Hüftamputation. Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes getestet: Zucker 14 Einheiten, Ultraschall des Beines - es gibt keinen Blutfluss nur im Fuß. Endokrinologe hat Insulin "gepflanzt". Das Krankenhaus erhält den dritten Behandlungstag: eine IV-phys.Lösung + Nicotinsäure und Espa-Lipon 600 + Vitamine der Gruppe B + -Bandagen am Bein mit Chlorhexidin (trophische Geschwüre werden nicht beobachtet) + Insulin 2-mal täglich + intravenöses Antibiotikum + Thrombose + Diät.
Am dritten Tag des Krankenhauses hörten meine Beine auf zu schmerzen und mein Vater erreichte die Toilette mit einem Stock. Kann man ohne Amputation auskommen?

> Kann man ohne Amputation auskommen?

Niemand kann dir das in Abwesenheit sagen.

Wenn Sie schnell eine Erbschaft erhalten möchten, ist eine Amputation definitiv nicht wert.

Ich bin 50 Jahre alt. Diabetes wurde vor 2 Monaten gefunden, 2 Arten, der Blutzucker aus einer Vene war 13. Glukovans wurde verordnet. Der Zucker fiel sofort auf 8, aber am 5. Tag begannen Komplikationen - Zittern, Harnverhalt, Delirium. Abgesagt Ziofor 1000 wurde verschrieben: Ab dem ersten Tag begannen Bauchschmerzen, da vor der Menstruation Krämpfe, Puchitis, Schmerzen und Abdominalvolumen um 15 cm zunahmen.Ich litt eine Woche lang - kam zum Arzt - sagt erneut, es passe nicht, bis der Schmerz verstummte. Ich ging zu einem bezahlten Arzt - ich schrieb Nexium aus (um den Magen zu behandeln). Ich wiege 80 kg und bin 176 cm hoch. Ich bin ein kleiner Junge, ich esse am Nachmittag nicht, na ja, ich schiebe einen Löffel, damit ich meinen Bauch nicht einlasse. Abends etwas und Stunden in 3 Nächten. Ein anderer Arzt schrieb Traktion, der Schmerz scheint verschwunden zu sein. Zucker hält 11-13. Und der vorherige Bezirksarzt sagte - wie man den Magen heilen kann, trinkt Glidiab. Ich habe schon Angst, dass wieder etwas nicht stimmt - ich fing an zu trinken. Ich trinke zwei Tage lang Glidiab und nehme es morgens vor dem Kaffee. Bis 2 Uhr esse ich nicht. Um 2 Uhr ein Ei oder einen Cracker mit Milch. Sonst nichts Das ganze Essen liegt entweder tagsüber - kurz davor, zu schnappen, oder kommt sofort mit Durchfall. Brei und Ballaststoffe können nicht stehen. Kann ich die Pille für 20 Uhr nehmen (wenn ich esse)? Oder sogar durch etwas anderes ersetzen? Aber mit Zucker 11 habe ich bereits Schwäche, Sehstörungen. Und ich bin allergisch, fast keine Medikamente, die ich abholen kann. Ich habe Diroton und Egilok schon seit 7 Jahren getrunken, ich habe Loristu versucht - akute Harnverhaltung, ich rief einen Krankenwagen.

> Kann ich den Empfang übertragen?
> Pillen um 20 Uhr (wenn ich esse)

Ja und sogar notwendig.

> Oder sogar durch etwas anderes ersetzen?

Studieren Sie das Typ-2-Diabetes-Behandlungsprogramm und folgen Sie ihm. Da Sie allergisch sind, kombinieren Sie eine kohlenhydratarme Diät mit einer glutenfreien Diät. Und seien Sie sicher, Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone zu machen.

> Abneigung gegen Essen bereits
> aus dem sommer. Ich bin ein kleiner,

Ich rufe noch einmal an - mache Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone und werde bei Bedarf von einem Endokrinologen behandelt. Hören Sie einfach nicht auf seinen Rat bei der Behandlung von Diabetes :).

> Ich habe ein Gewicht von 80 kg, Höhe 176 cm

Mit solchen Indikatoren ist es keine Sünde, mehrere Tage zu hungern, nur nicht trocken.

Ich bin 47 Jahre alt, Typ 2 Diabetes wurde vor einem Jahr durch Zufall diagnostiziert. Zucker war 20, jetzt mit einer Höhe von 170 cm, das Gewicht beträgt 72 kg, ich habe in einem halben Jahr 20 kg abgenommen, ich fühle mich gut. Tabletten trinken nicht auf Anraten eines Arztes. Zucker 4,5 - 5,9. Ich habe aus Versehen eine Zeitschrift gekauft und herausgefunden, dass sie den Druck in meinen Knöcheln gemessen haben, aber ich habe es nie getan. Wie hoch soll der Druck in den Beinen sein und wird normalerweise als Hand gemessen?

> messen Sie den Knöcheldruck

Dies wird als Knöchel-Brachial-Index bezeichnet. Es wird berechnet, um zu bestimmen, wie die Beingefäße an Diabetes-Komplikationen litten oder von altersbedingter Atherosklerose betroffen waren.

Der praktische Nutzen ist gering, da nichts verbessert werden kann. Betroffene Gefäße können in der Medizin noch nicht behandelt werden. Nur Prävention, die vollständig vom Lebensstil des Patienten abhängt.

> Habe ich nie gemacht

Entmutigt Sie, was für ein Durcheinander... schreiben Sie eine Beschwerde an sie.

> Was soll der Druck in den Beinen sein?

Ich denke, du brauchst ein Hobby. Ich empfehle folgende Optionen:
1. Hol dir einen Hund.
2. Joggen gehen.
3. Wenden Sie sich an die Personen zum Abnehmen.

Guten Tag, Vater 60 Jahre, Höhe 165 cm, Gewicht 52 kg. Seit dem Frühjahr milde Form von Diabetes Typ 2. Fasten SC war 9 und um 13.00 Uhr der Tag 10 mmol. Verschriebenes Glibomet. Vater ist sehr scharf und sehr krank. Explodiertes Bein durch brennende Schmerzen an der Spitze. Und Wadenbeine. Alle Schmerzen über seinen Knien. Er verlor 20 kg in einem oder zwei Monaten. Ohne Stock konnte man nicht viel laufen. Dann ging er beim Gehen zurück. ON ENMG Herbst - typisch für die Polyneuropathie. Während dieser sechs Monate, die viele Male von der DP behandelt wurden, trank sie auch viel Chemie - es gibt kein Ergebnis. Durch den Ultraschall der Arterien beträgt die Stenose im rechten Bein bis zu 20-30%. Pelestazol trank Monat. Verbrannt in der Wade. Aber nicht mehr. Es verbrennt also ein Bein, dann beide Füße. Der Schmerz wandert, vielleicht zwei Monate nach rechts, um zwei Monate nach links. Ärzte wissen nicht genau, was genau mit dem Vater ist, und bezweifeln, dass eine solche milde Form dem Vater die Beine gegeben hat. Seine Beine sind wie Knochen. Und er ist sehr dünn. Es gibt mäßige Diäten, manchmal wird Zucker überprüft, er überschreitet nicht die Normen von Diabetikern. Ich habe über die Arterien nachgedacht... Aber andererseits hat er Nervenverletzungen an den Beinen, also schmerzen sie? Helfen Sie bitte, der Vater kann nicht länger unter Tropfenzellen gehen, und plötzlich handelt es sich um periphere Arterien, und sie werden heilen und die Schmerzen werden nicht verschwinden - er wird wieder depressiv.
Entspricht meine Beschreibung den Informationen in diesem Artikel? Der Vater hat die Empfindlichkeit der Beine, obwohl die Geschwindigkeitsreduzierung in Bezug auf motorische und sensorische Fasern beschrieben wird. Die Streckung des linken Fußes ist um 30% reduziert (oder gebrochen).
Danke

> Scheint meine Beschreibung den Informationen in diesem Artikel zu ähneln?

Lernen und befolgen Sie ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm (nicht an zweiter Stelle!). Werfen Sie Glibomet, stechen Sie Insulin an. Und stören Sie sich nicht mit irgendeinem Unsinn über Nerven, Fasern usw. Stellen Sie die Kontrolle von Diabetes ein - Probleme mit den Beinen werden allmählich verschwinden.

Alles in deinen Händen

> milder Typ-2-Diabetes

Unter diesem Lied marschieren Sie zum Grab.

Der Patient hat einen offensichtlichen Typ-1-Diabetes. Sofort gab es einen Typ-2-Diabetes, der aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung übertragen wurde.

Hallo, Mutter ist 67 Jahre alt, Körpergröße 162 cm, Gewicht 112 kg, Diabetes des zweiten Typs ist bereits 5 Jahre alt. Wir trinken einmal täglich Manilin und Veroshpiron, Bergkalzium. Vor kurzem, als ich fegte - durchbohrte ich versehentlich das Bein meiner Mutter mit einem Besen. Die Wunde ist sehr klein und nicht tief, aber seit einer Woche fließt Wasser daraus. Ich schmiere mit Salbe Solcoseryl, mache das Dressing zweimal, verarbeite es mit Kaliumpermanganat oder Betadin und Wasserstoffperoxid. Ihre Beine sind sehr geschwollen, es gibt ein trophisches Geschwür an ihrem zweiten Bein, aber sie stört sie nicht, fast geheilt, tut nicht weh. Und wenn es zu einer Punktion kommt, schmerzt es am zweiten Tag, und der Rücken der Haut wird dunkelrosa und dann blau. Und jetzt wieder etwas dunkles Pink! Sag mir, womit es uns bedroht? Ich bin sehr besorgt!

> Sag mir, womit es uns bedroht?

Mikroben vermehren sich in der Wunde, Gangrän beginnt, es ist eine Amputation erforderlich. Oder der Patient stirbt früher an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sie machen praktisch alles falsch, so das natürliche Ergebnis.

Ich bin 47 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, 3 Jahre Erfahrung. Ich trinke Glibomet morgens und abends beim Essen. Innerhalb von zwei Jahren ein gut kontrollierter Zuckerspiegel von 5,7-6,5. Nicht an Kohlenhydraten interessiert - mehr Grüns, Eiweißprodukte, Pflanzenöl. Vor einem Jahr habe ich mich entschlossen, die Pillen aufzugeben und abends eine kohlenhydratarme Diät + Jogging zu machen. Zucker nahm wirklich nicht ab und es schien, als sei das Problem gelöst. Irgendwo in einem Monat gab es schreckliche Schmerzen in den Beinen, vom Knie herab. Sofort das Experiment gestoppt, in den Normalmodus gewechselt. Der Staat war lange Zeit nicht stabil, jetzt ist alles mehr oder weniger stabilisiert. Wie lässt sich das erklären? Danke.

> Wie lässt sich das erklären?

Zunächst verliert der Körper durch die kohlenhydratarme Ernährung mit dem Urin viele Mineralien. Daraus können Schwäche, Krämpfe in den Beinen entstehen. Eher die falsche Technik des Laufens.

Ich bin 53 Jahre alt. Ich habe Typ-2-Diabetes, ich bin seit etwa 2 Jahren krank. Zu Beginn der Behandlung verschrieb der Arzt Glucophage. Sie saß auf einer strengen Diät, fast verhungert. Das Gewicht begann zu fallen. Von 85 kg fielen auf 63 kg. Der Arzt ersetzte Glyukofazh durch Diabeton. Ich las über Diabeton und es wurde unheimlich. Ich habe mich erholt. Das Gewicht beträgt jetzt 70 kg. Ich möchte nicht mehr Diabeton trinken. Ich habe Ihren Artikel über die kohlenhydratarme Diät gelesen. Sagen Sie mir bitte, und das Gewicht nach einer solchen Diät wird nicht steigen? Fettfleisch, Sahne, fetter Fisch. Ich möchte nicht fett werden! Und wie kann ich zu Glyukofazh gehen? Welche Dosis soll beginnen? Für den Rat wäre ich sehr dankbar. Die Ärzte kümmern sich nicht um uns. Meine einzige Antwort auf das, was ich nicht fragen würde - werden im Internet behandelt, warum zum Arzt!

> Sag mir bitte und Gewicht
> Nach einer solchen Diät geht es nicht weiter?

> Wie kann ich zu Glyukofazh gehen?
> Welche Dosis soll beginnen?

> Online behandelt werden
> warum zum arzt gehen

In gewissem Sinne hat er recht, wenn es um Diabetes geht.

Guten Tag. Ich bin 62 Jahre alt. Höhe 153 cm, Gewicht 50 kg. Krank seit 7 Jahren. Letztes Jahr versucht man, sich an eine kohlenhydratarme Diät zu halten. Der Zucker nahm ab: morgens auf nüchternen Magen 4.9-5.6, nachdem er 6.4-7.0 gegessen hatte. Gleichzeitig backen sie kräftig ihre Beine. Es passiert mit Zucker 5.9 und unter den Beinen brennen auch. Helfen Sie, was in dieser Situation zu tun ist. Vielen Dank für Ihre Website. Dank ihm gelang es ihm, Zucker zu reduzieren.

was in dieser Situation zu tun ist

2. Heile, wie dort beschrieben. Insulinaufnahmen sind ein Muss.

3. Große Dosen von Vitamin B6 schwächen die Empfindlichkeit der Nerven und können so dazu beitragen, die Wärme in den Beinen zu fühlen. Versuchen Sie, 100 mg Vitamin B6 pro Tag und vorzugsweise zusammen mit anderen B-Vitaminen als Teil des Komplexes B-50 oder B-100 einzunehmen. Wenn Sie die Wirkung von "Taubheit" in Ihren Fingern bekommen, nehmen Sie 25-50 mg pro Tag ein. Diese Technik half dem Patienten, dessen Geschichte in dem Artikel über LADA-Diabetes beschrieben wird. Ihre Beine waren auch gebacken.

Guten Tag. Meine Tante (75 Jahre) hat Typ-2-Diabetes. Vor einem Monat begann mein Fuß beim Gehen heftig zu schmerzen, der Arzt verschrieb Plestasol, aber danach steigt der Zucker fürchterlich an - es waren sogar 15, und davor war er nicht höher als 7-8. Bitte raten Sie, was zu tun ist. Vielleicht Plestasol durch etwas ersetzen?

Bitte raten Sie, was zu tun ist.

Die Methode zur Behandlung von Typ-2-Diabetes wird auf dieser Website beschrieben - lesen und machen. Obwohl vorher nachdenken musste.

Vielleicht Plestasol durch etwas ersetzen?

Der Zustand des Patienten ist bereits so vernachlässigt, dass es möglicherweise keine wesentlichen Verbesserungen gibt, unabhängig davon, welche Behandlungsmethoden Sie ausprobiert haben.

Ich bin 55,5 Jahre alt, Größe 167, Gewicht 84. Zucker springt auf einen leeren Bauch 4,8-5,9, nachdem er 5.1-6.9 gegessen hat. Glick Hämoglobin 8. Alle Blut- und Urintests sind normal. Darüber hinaus schmerzt Juckreiz auf der gesamten Haut, oft und in vielen Fällen, den Füßen. Ich habe Diabetes? Kann ich trotzdem mit Diät oder Insulin helfen?

Ich habe einen leeren Magenzucker von 4,8 bis 5,9; nach dem Verzehr von 2 Stunden 5.1-6.1. Höhe 167, Gewicht 84, 55 Jahre. Hämoglobinglycinsäure 8. Schläfrigkeit, häufiges und quantitatives Wasserlassen, Jucken im Körper, Schmerzen in den Beinen. Ich habe Diabetes? Ist es möglich, die Ernährung anzupassen oder Insulin zu benötigen?

Guten Tag. Ich bin 28 Jahre alt. Höhe 163 Gewicht 85 kg. Mein Zucker nahm seit einigen Jahren periodisch zu. das Maximum war 9. Diabetes wurde noch nicht abgegeben. Aber das letzte Mal, als Blutzucker vor etwa sechs Monaten gespendet wurde. Meine Mutter hat Diabetes und ich weiß, dass es vererbt werden kann. so ängstlich. Vor ein paar Wochen fingen meine Beine an zu schmerzen. Schmerzen schmerzen entweder beim Gehen oder wenn Sie auf diese Stellen klicken. Die Beine schwellen abends (Sitzarbeit) und jucken oft bis zu den Knien. Kann es Gangrän sein? (Geschwüre und Wunden, keine Kratzer) Zuerst dachte ich nicht darüber nach. Ich dachte, vielleicht müde oder Schuhe sind nicht bequem. Aber auch bei Schuhwechseln geht der Schmerz nicht vorbei. Ich werde nicht früher als in einer Woche zum Arzt gehen. aus erfahrungen schlafen nicht mehr.

Verzeihen Sie mir das Klettern mit meinem eigenen Rat, aber plötzlich hilft jemand anderes. Typ-2-Diabetes, verspätet, wenn Komplikationen fast die gesamte Liste waren. Taubheit der Zehen, Schweiß und Füße. Ich habe sie fast nicht gefühlt, also bin ich sehr schlecht gegangen. Aus einem ganz anderen Grund wickelte sie versehentlich ein Kohlblatt auf den Fuß eines Beines von unten und, siehe da, die Taubheit, die an diesem Tag vergangen ist! Einen Tag später legte sie Kohl am Fuß des zweiten Beins an, und einige Stunden später verstummte die Taubheit. Für den Fall, dass ich 3 Tage lang keine Fotos gemacht habe, konnte ich es einfach nicht glauben! Seitdem bin ich wie eine Person gelaufen (außer bei allgemeiner Muskelschwäche). Es gibt Gänsehaut, wenn Zucker freigesetzt wird, zum Beispiel nervös. Aber die Beine fühlen sich vollkommen an!
Und Magnesium hilft spürbar und schnell den Beinen, aber das habe ich später entdeckt. Heilen Sie, wie der Arzt sagt, aber probieren Sie jetzt mein "Rezept", ich hoffe, jemand anderes wird helfen.

Ich bin 68 Jahre alt, Typ-2-Diabetes ist 10 Jahre alt, ich habe eine kohlenhydratarme Diät versucht. Zucker am Morgen wurde normal, und nach dem Abendessen steigt er bei Nacht auf 10-14 an, und am Morgen wird es normal, was zu tun ist. Wie normales Essen für Ihr Buch von Richard Bernstein

Hallo, mein Vater von 1958. Er hat einen Diabetiker am Fuß, sein kleiner Finger ist verwundet, die Ärzte verpflichten sich nicht zur Operation, sie sagen, sie verschmieren sie mit grüner Farbe, und wenn sie vorbeigehen, wird sie nur operiert, aber die Wunde verschwindet nicht und es scheint mir Gangrän zu sein.

Guten Tag! Mein Vater ist 67 Jahre alt. Dünne (Gewicht ist nicht genau bekannt) Höhe 183, war früher sehr groß. Nachdem Sie mit der Einnahme von Tabletten gegen Diabetes begonnen hatten, verlor ich viel an Gewicht. Die Erfahrung mit Typ-2-Diabetes beträgt etwa 10 Jahre. Vor kurzem wurde das Maß des Zuckers zu unterschiedlichen Zeiten von 7 bis 14 gemessen. Täglich zweimal täglich Glucofage 1000 und eine Pille Diabeton am Morgen. Leistungsreduzierung um 1-3%. Wunde Füße (Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen in den Waden und vor kurzem Schmerzen im Fuß nachts). Ulzerative Läsionen der Beine. Depression, verschlechtert die Lebensqualität.
Mein Vater war so verzweifelt, dass er sich selbst aufgab. Er lebt auf dem Land. Er hat eine kohlenhydratarme Diät (wir werden mit ihm noch einmal überprüfen, was er isst). Wiederaufnahme des Kontrollzuckers. Ich bat, eine Creme zu kaufen, um das Bein zu betäuben.
Ich bitte Sie, unseren Fall zu kommentieren. Er möchte grundsätzlich nicht zu den Ärzten gehen. Aber ich spende Blut, um ihn zu überzeugen.
Ich hoffe auf deine Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!

Ich bin 43 Jahre alt. Diabetes Typ 1 mit 13 Jahren. Es gibt Polyneuropathie und das proliferative Stadium der Retinopathie. Zustand nach Lazerkoag. In der zweiten Woche gab es sehr starke Schmerzen in den Beinen und Fingern. Ärzte in der Klinik werden nicht einmal zu den Füßen gebracht. Ich werde nach einem bezahlten suchen. Brauchen Sie einen Chirurgen oder einen Neurologen? Bitte sagen Sie mir. Und wenn das Durchstechen von Actovegin 5 ml selbst in Tablettenform vorliegt. Wird es nicht schlimmer für die Augen sein? Und ist es möglich, viel durch Gewalt zu gehen (ich hoffe, dass sich die Schiffe ausdehnen)? Ich gehe viel und schnell durch starke Schmerzen.

Ich habe Typ-2-Diabetes. Wenn ich viel Diabetes habe oder aufwache, fange ich an, meine Fersen und Füße zu verletzen. Was könnte es sein?

Wie Beinschmerzen bei Diabetes zu heilen

Diabetes - polysymptomatische Pathologie. Die Krankheit geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher. Die Flüssigkeit aus den beschädigten Gefäßwänden dringt in den Interzellularraum ein und verursacht Schwellungen in den Beinen. Bei gestörter Durchblutung fehlt den Geweben die Nahrung, was zu ihrem Tod führt. Gewebsnekrose und Schwellung - die Hauptursachen für Schmerzen in den Beinen. Wenn die Beine bei Diabetes schmerzen, wird ihre Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Patienten mit Diabetes des ersten und zweiten Typs, die sich nicht mit den Beinen beschäftigen, entwickeln schwere Komplikationen. Dünne Haut, der Nährstoffe in ausreichender Menge fehlen, kann leicht verletzt werden. Darauf befinden sich lange heilende Wunden, die sich zu hartnäckigen Geschwüren entwickeln. In schweren Fällen entwickelt sich ein diabetischer Fuß, der zu Gangrän und anschließender Amputation des Beins führt.

Ursachen von Schwellungen

Die Ursachen für Beinschwellungen bei Diabetes sind vielfältig. Am häufigsten treten Schwellungen im Hintergrund auf:

  1. Diabetische Neuropathie. Eine hohe Konzentration an Zucker schädigt die Nervenfasern, wodurch sie absterben und die Beine anschwellen. Aufgrund der Nekrose der Nervenenden haben die Patienten keine Schmerzen, Fieber oder Müdigkeit mehr. Mit dem Empfindlichkeitsverlust bemerken die Patienten das Auftreten von Schwellungen, die Bildung kleiner Geschwüre, Kratzer, Risse und Pusteln nicht. Wunden werden dadurch infiziert und heilen lange Zeit nicht.
  2. Gefäßschaden (Angiopathie). Bei Diabetikern leidet das gesamte Kreislaufsystem. Die Gefäße, die durch die Beine gehen, sind jedoch am stärksten betroffen. Auf der Haut, die an Elastizität verloren hat, bilden sich Risse und Geschwüre, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.
  3. Wasser-Salz-Ungleichgewicht. Gestörter Stoffwechsel verursacht Schwellungen der Beine und Schmerzen.
  4. Pathologie der Nieren. Bei Nierenschäden tritt Ödem auf.
  5. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  6. Unzureichende Ernährung.

Symptomatologie

Das ödematöse Bein ist vergrößert. Nach dem Aufdrücken bleibt die Schwellung des Fingers auf der Haut eine Beule. Bei der Entwicklung von Ödemen treten assoziierte Anzeichen auf:

  • Füße werden taub;
  • Haare von der Haut der Beine verschwinden;
  • Blasen bilden sich;
  • Empfindlichkeit verschwindet;
  • Finger und Füße sind deformiert (verkürzt und gedehnt).

Komplikationen

Bei den meisten Patienten verursacht das Anschwellen der Beine keine großen Beschwerden. Wenn Sie sich jedoch nicht behandeln lassen, treten Komplikationen auf. Es gibt Schmerzen und Brennen in den Gliedern. Die Haut wird dünner, trocken, spröde und verletzt sich leicht. Langsam heilende Wunden werden infiziert.

In den tiefen Venen der Extremitäten bilden sich Blutgerinnsel. Thrombose ist eine schwerwiegende Komplikation, die an folgenden Symptomen erkennbar ist:

  • unebenes Ödem (Gliedmaßen unterscheiden sich in der Größe);
  • Schwellungen treten nachts nicht auf, das Bein bekommt bis zum Morgen eine pathologische Größe;
  • der Patient hat Schmerzen im Stehen;
  • Haut rötet sich;
  • Es gibt Unbehagen in den Gliedern.

Bei einer Thrombose ist die Massage verboten. Die Trennung eines Blutgerinnsels führt zu einem lebensbedrohlichen Zustand. Lungenembolie entwickelt sich - eine Pathologie, die zum Tod führen kann.

Behandlungsmethoden

Bei Diabetes geht die Schwellung in den Beinen nicht von selbst los. Sie müssen nach einem von einem Arzt erstellten Schema behandelt werden. Wie die Beine mit Diabetes behandelt werden, hängt von den Ursachen des Ödems, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Um Ödeme loszuwerden, etablieren sie ein Trinkregime, das den Wasser-Salz-Stoffwechsel normalisiert und zudem dosiert trainiert. Therapeutische Übungen verbessern die Durchblutung und stellen die Gewebeernährung wieder her.

Verwenden Sie zur Beseitigung von Ödemen und Schmerzen in den Beinen bei Diabetes:

  1. Medikamente, die die Konzentration von Zucker im Blut kontrollieren.
  2. Medikamente, die den Blutfluss verbessern.
  3. Mittel zur Beseitigung von Bluthochdruck: Captopril, Enalapril und Lisinopril.
  4. Medikamente, die das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie unterdrücken (Vitamine der Gruppe B, Komplexe mit Liponsäure und Thioktsäure).
  5. Mittel, um die Entwicklung der Angiopathie zu stoppen. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung: Trental, Pentoxifyllin, No-Spa, Nikotinsäure. Diuretika: Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazide.

Alle Arzneimittel werden dem Patienten vom Arzt verschrieben. Selbstbehandlung bei Diabetes ist strengstens verboten!

Die Amputation der Extremitäten wird durchgeführt, wenn ein diabetischer Fuß auftritt, wenn ausgedehnte Infektionsherde, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, und Gewebenekrose an den Beinen auftreten.

Prävention

Um Schwellungen und Schmerzen in den Beinen von Menschen mit Diabetes zu vermeiden, wird empfohlen, auf vorbeugende Maßnahmen zu achten. Patienten sollten:

  1. Führen Sie täglich eine Untersuchung der Gliedmaßen durch, um Wunden an den Füßen zu erkennen.
  2. Waschen Sie Ihre Füße vor dem Zubettgehen mit einer milden alkalischen Seife. Trocknen Sie die Haut mit einem sauberen Tuch ab.
  3. Schneiden Sie die Nägel vorsichtig ab, ohne das Weichgewebe zu verletzen. Bei eingewachsenen Nägeln, Rötungen, Juckreiz und anderen pathologischen Veränderungen sollten Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
  4. Wählen Sie bequeme orthopädische Schuhe, bevor Sie sie anziehen, überprüfen Sie sie auf Verletzungen, die die Haut der Füße verletzen können.
  5. Wärmen Sie Ihre Füße mit Socken. Bei Diabetes ist die Empfindlichkeitsschwelle reduziert. Nicht jeder Patient spürt Verbrennungen durch Heizkissen und trockene Umschläge.
  6. Wunden desinfizieren Sie Wunden mit Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und Miramistin. Die Verwendung von Jod und Brillantgrün ist kontraindiziert. Sie trocknen die Haut aus.
  7. Verwenden Sie fettende Cremes, um die Haut zu befeuchten, trockene Haut zu entlasten und ihre Elastizität wiederherzustellen.
  8. Spaziergänge machen. Sie helfen, den Blutkreislauf und Gewebetrophismus wiederherzustellen.
  9. Um die schlechte Angewohnheit aufzugeben - Rauchen.

Um die Gesundheit der Füße bei Diabetes zu erhalten, ist es notwendig, den Zucker ständig zu überwachen und strikte Diät einzuhalten.

Volksbehandlung

Patienten mit Diabetes werden umfassend behandelt. Neben der medikamentösen Therapie können Sie auch Volksheilmittel verwenden. Wenn Ihre Beine bei Diabetes Schmerzen haben, ist das Ziel der Behandlung, die periphere Zirkulation zu erreichen, den Zucker zu reduzieren und den Wasserlassen zu erhöhen.

Kräuter mit harntreibender Wirkung

Diuretische Pflanzen lindern Schwellungen. Die Patienten werden ermutigt, Nahrungsmittel mit diuretischer Wirkung in die Ernährung aufzunehmen: Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie, Kefir, Wassermelone, Kürbis.

Zur Behandlung verwenden:

  1. Leinsamen In 500 ml kochendes Wasser 2 Esslöffel Saatgut gießen, zum Kochen bringen, 15 Minuten schmoren lassen. Lassen Sie drei Stunden bestehen, um zu bestehen, gefiltert. Trinken Sie ½ Tasse dreimal täglich. Verwöhnung für fünf Tage.
  2. Blaubeerblatt. In 250 ml kochendem Wasser einen Teelöffel Blätter aufbrühen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 75 ml vor den Mahlzeiten.
  3. In 10 Liter kaltem Wasser 1 kg Salz verdünnen. Mit einer Serviette mit Kochsalzlösung imprägniert, auf den unteren Rücken legen und zwei Minuten halten. Der Vorgang wird 10 bis 15 Mal hintereinander wiederholt. Salzlösung aktiviert das Wasserlassen.

Kräuter für die Zuckerregulierung

Bei Diabetes ist es wichtig, die Zuckerkonzentration auf einem optimalen Niveau zu halten. Um Glukose bei Diabetes mellitus Typ 2 zu reduzieren, verwenden Sie:

  1. Klette Infusion. In 250 ml kochendem Wasser einen Teelöffel Klettenwurzeln brauen. Trinken Sie zweimal täglich 0,5 Glas. Sie essen eine halbe Stunde nach der Einnahme des Medikaments.
  2. Brühe Hafer Körner und Hülsen der Pflanzen wirken zuckerreduzierend. In 400 ml Wasser einen Esslöffel Körner gießen, 15 Minuten kochen. Trinken Sie 4 mal pro Tag für ½ Tasse. 15 Minuten nach dem Brühen getrunken.

Zuckerreduzierende Kräuter für Typ-1-Diabetes zu verwenden, ist sinnlos.

Pflanzentagesbehandlung im Freien

Die lokale Behandlung von Beinen mit Diabetes wird mit verschiedenen Kräuterpräparaten durchgeführt:

  1. Schachtelhalm Das Gras wird mit Wasser im Verhältnis 1:15 gegossen, 10 Minuten lang gekocht. Die Brühe wird gefiltert und für Lotionen verwendet. Das Medikament hat eine starke antiseptische Wirkung, vernichtet Krankheitserreger, beschleunigt die Erholung geschädigter Gewebe und beseitigt Ödeme.
  2. Aloe Saft hilft, trophische Geschwüre zu heilen. Sie sind mit Wunden gefüllt, mit sterilen Tüchern bedeckt und mit einem Verband fixiert. Tragen Sie ein Blatt auf die verletzte Haut auf, verbinden Sie die Oberseite.
  3. Klette Im Sommer werden frisch geerntete Klettenblätter verwendet und im Winter trockene Rohstoffe in kochendem Wasser gedämpft. Eine dünne Schicht Honig wird auf den Herd aufgebracht, mit Aspirinpulver bedeckt, die Blätter werden auf die Innenseite der Haut gelegt und mit einem warmen Verband fixiert. Anwendung lindert Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen.
  4. Klettensaft Frisch gepresster Saft aus den Blättern und Wurzeln einer Pflanze wird zur Desinfektion von schwer heilenden Wunden verwendet. Sie werden mit Läsionen gewaschen.

Die richtige Fußpflege bei Diabetes hilft bei Schmerzen, Schwellungen und verhindert das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen. Menschen, die an der Behandlung komplexer Pathologien beteiligt sind, haben ein geringes Unbehagen und führen ein langes Leben.