GLYCLAZIDE MB

  • Analysen

Tabletten mit einer veränderten Freisetzung von Weiß oder Weiß mit cremiger Farbe, rund, bikonvex, einseitig gefährdet; leichte Marmorierung ist erlaubt.

Sonstige Bestandteile: Hypromellose = 70 mg, mikrokristalline Cellulose - 68 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg, Magnesiumstearat - 1 mg.

10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
14 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
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25 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (1) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (2) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellverpackungen (Aluminium / PVC) (3) - Kartonverpackungen.
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30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (6) - Kartonpackungen.
30 Stück - Konturierte Zellpackungen (Aluminium / PVC) (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Banken (1) - packt Karton.
20 Stück - Banken (1) - packt Karton.
30 Stück - Banken (1) - packt Karton.
40 Stück - Banken (1) - packt Karton.
50 Stück - Banken (1) - packt Karton.
60 Stück - Banken (1) - packt Karton.
100 stück - Banken (1) - packt Karton.

Oraler hypoglykämischer Wirkstoff, ein Sulfonylharnstoffderivat der II-Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen. Erhöht die Empfindlichkeit von peripherem Gewebe gegenüber Insulin. Es scheint die Aktivität intrazellulärer Enzyme (insbesondere Muskelglykogen-Synthetase) zu stimulieren. Reduziert die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion. Stellt den frühen Peak der Insulinsekretion wieder her, verringert den postprandialen Peak der Hyperglykämie.

Gliclazid reduziert die Adhäsion und Thrombozytenaggregation, verlangsamt die Entwicklung des parietalen Thrombus und erhöht die vaskuläre fibrinolytische Aktivität. Normalisiert die Gefäßpermeabilität. Es hat anti-atherogene Eigenschaften: senkt die Blutkonzentration von Gesamtcholesterin (Xc) und Xc-LDL, erhöht die Konzentration von Xc-HDL und verringert auch die Anzahl der freien Radikale. Beeinträchtigt die Entwicklung von Mikrothrombose und Atherosklerose. Verbessert die Mikrozirkulation. Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Adrenalin.

Bei der diabetischen Nephropathie nimmt die Proteinurie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Gliclazid signifikant ab.

Nach der Einnahme wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Blut ist in etwa 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis von 80 mg erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 94,2%. Vd - etwa 25 Liter (0,35 l / kg Körpergewicht).

In der Leber zu 8 Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit hat keine hypoglykämische Wirkung, beeinflusst jedoch die Mikrozirkulation.

T1/2 - 12 Std. Hauptsächlich über die Nieren als Metaboliten ausgeschieden, werden weniger als 1% unverändert im Urin ausgeschieden.

Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Wirksamkeit bei Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme.

Prävention von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Nephropathie, Retinopathie) und makrovaskulären Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall).

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, epigastrische Schmerzen.

Aus dem hämatopoetischen System: in einigen Fällen - Thrombozytopenie, Agranulozytose oder Leukopenie, Anämie (normalerweise reversibel).

Seitens des endokrinen Systems: bei Überdosierung - Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Pyrazolonderivaten, Salicylaten, Phenylbutazon, antibakteriellen Sulfamitteln, Theophyllin, Koffein und MAO-Inhibitoren verstärkt.

Die gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Betablockern erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie und kann auch die Tachykardie und den für Hypoglykämie charakteristischen Handtremor maskieren, während das Schwitzen ansteigen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid und Acarbose wird ein additiver hypoglykämischer Effekt beobachtet.

Cimetidin erhöht die Konzentration von Gliclazid im Plasma, was zu schwerer Hypoglykämie (ZNS-Depression, Bewusstseinsstörung) führen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS (einschließlich Darreichungsformen zur äußerlichen Anwendung), Diuretika, Barbituraten, Östrogenen, Progestinen, kombinierten Östrogen-Gestagen-Präparaten, Diphenin, Rifampicin nimmt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid ab.

Gliclazid wird zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus in Kombination mit einer kalorienarmen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verwendet.

Während der Behandlung sollte der Nüchternblutzucker regelmäßig überwacht werden und nach den Mahlzeiten tägliche Glukoseschwankungen.

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes muss die Möglichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten geprüft werden.

Bei der Entwicklung einer Hypoglykämie wird Glukose (oder Zuckerlösung) oral verabreicht, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn Bewusstlosigkeit injiziert wird, wird Glucose in / in oder Glucagon unter a / p, in / m oder / in eingeführt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung zu geben, um das Wiederauftreten von Hypoglykämie zu vermeiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Gliclazid mit Verapamil ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. mit Acarbose - erfordert eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsschemas für hypoglykämische Mittel.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliclazid und Cimetidin wird nicht empfohlen.

Gliclazide MB: Beschreibung der Droge, Bewertungen der Verwendung, Preis

Gliclazide MB ist ein hypoglykämisches orales Medikament, das zu den Sulfonylharnstoffderivaten der 2. Generation gehört. Medizin:

  1. regt die Produktion des Hormons Insulin an;
  2. verstärkt die Insulinsekretionswirkung von Glukose;
  3. senkt den Blutzuckerspiegel;
  4. erhöht die Insulinsensitivität von peripherem Gewebe.
  5. normalisiert das Niveau der mageren Glykämie;
  6. reduziert die Glukoseproduktion in der Leber;
  7. Neben der Beeinflussung des Kohlenhydratstoffwechsels verbessert das Medikament die Mikrozirkulation.

Gliclazid verringert das Risiko von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen und beeinflusst gleichzeitig zwei Mechanismen, die an der Entstehung von Komplikationen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus beteiligt sind:

  • teilweise Hemmung der Adhäsion und Plättchenaggregation;
  • zur Wiederherstellung;
  • zur Reduktion von Thrombozytenaktivierungsfaktoren (Thromboxan B2 Beta-Thromboglobulin).

Gebrauchsanweisung und Hinweise

Gliclazid in Kombination mit einer Diabetestherapie, die für Typ-2-Diabetes vorgeschrieben ist, wenn Diät und Bewegung kein positives Ergebnis ergeben.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Gliclazid oder den Bestandteilen des Arzneimittels (gegenüber Sulfonamiden, gegenüber Sulfonylharnstoffderivaten);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • Einnahme von Miconazol;
  • diabetisches Koma;
  • diabetisches Precoma;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Laktasemangel;
  • angeborene Laktoseintoleranz;
  • Glukose-Galactose-Malabsorption: Ärzte empfehlen nicht, das Medikament gleichzeitig mit Danazol oder Phenylbutazon zu verwenden.

Wann mit Vorsicht zu nehmen

Gliclazid sollte nicht ohne ärztliche Verschreibung verwendet werden, da das Medikament nicht für jeden geeignet ist. Hier ist eine Liste von Situationen, in denen mit Vorsicht vorgegangen werden sollte:

  1. unausgewogene oder unregelmäßige Mahlzeiten;
  2. fortgeschrittenes Alter;
  3. Hypothyreose;
  4. Hypophyse oder Nebenniereninsuffizienz;
  5. schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit);
  6. Hypopituitarismus;
  7. Langzeittherapie mit Glukokortikoiden;
  8. Leber- oder Nierenversagen;
  9. Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  10. Alkoholismus.

Beachten Sie! Das Medikament wird nur für Erwachsene verschrieben!

Wie ist es während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen?

Daten zur Verwendung des Arzneimittels in der Zeit, in der ein Kind befördert wurde, sind nicht verfügbar. Informationen zur Verwendung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate während der Schwangerschaft sind begrenzt.

In Laborstudien an Tieren wurden die teratogenen Wirkungen des Arzneimittels nicht identifiziert. Um das Risiko von angeborenen Missbildungen zu reduzieren, ist eine klare Bekämpfung des Diabetes mellitus erforderlich (geeignete Therapie).

Es ist wichtig! Hypoglykämische orale Medikamente werden während der Schwangerschaft nicht verschrieben. Für die Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft wird das Medikament Insulin ausgewählt. Es wird empfohlen, hypoglykämische Medikamente durch Insulintherapie zu ersetzen.

Darüber hinaus gilt diese Regel für den Fall, dass die Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels auftrat und wenn die Schwangerschaft nur in den Plänen der Frau enthalten ist.

Da keine Daten zur Freisetzung des Arzneimittels in die Muttermilch vorliegen, ist das Risiko einer fetalen Hypoglykämie nicht ausgeschlossen. Dementsprechend ist die Anwendung von Gliclazid während des Stillens kontraindiziert.

Anweisungen und Dosierung

Tabletten mit einer veränderten Freisetzung von 30 mg sollten einmal täglich zum Frühstück eingenommen werden. Wenn der Patient diese Behandlung zum ersten Mal erhält, sollte die Anfangsdosis 30 mg betragen, dies gilt auch für Personen über 65 Jahre. Ändern Sie die Dosis schrittweise bis zum gewünschten therapeutischen Effekt.

Die Wahl der Dosis wird abhängig vom Blutzuckerspiegel nach Beginn der Behandlung empfohlen. Jede nachfolgende Dosisänderung kann erst nach zwei Wochen durchgeführt werden.

Gliklazidy MB ist es möglich, Tabletten Gliclazid mit normaler Freisetzung (80 mg) in einer Tagesdosis von 1 bis 4 Stück zu ersetzen. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme des Arzneimittels versäumt hat, sollte die nächste Dosis nicht höher sein.

Wenn Gliclazide MB 30 mg-Tabletten anstelle eines anderen hypoglykämischen Arzneimittels verwendet werden, ist in diesem Fall keine Übergangszeit erforderlich. Sie müssen nur die tägliche Einnahme des vorherigen Arzneimittels beenden und nehmen nur Gliclazide MB am nächsten Tag ein.

Es ist wichtig! Wenn ein Patient zuvor mit einer langen Halbwertszeit mit Sulfonylharnstoffen behandelt wurde, ist eine genaue Überwachung des Blutzuckerspiegels für 2 Wochen erforderlich.

Dies ist notwendig, um die Entstehung einer Hypoglykämie zu vermeiden, die vor dem Hintergrund von Resteffekten der vorherigen Therapie auftreten kann.

Das Medikament kann mit Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Biguaniden oder Insulin kombiniert werden. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Form des Nierenversagens wird Gliclazide MB in derselben Dosierung wie Patienten mit guter Nierenfunktion verschrieben. Das Medikament ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert.

Patienten mit einem Risiko für Hypoglykämie

Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie sind:

  1. mit unausgewogener oder unzureichender Ernährung;
  2. bei schlecht kompensierten oder schweren endokrinen Störungen (Hypothyreose, Nebennieren- und Hypophyseninsuffizienz);
  3. mit der Abschaffung von Glukose-senkenden Medikamenten nach langjähriger Anwendung;
  4. mit gefährlichen Formen kardiovaskulärer Pathologien (häufige Atherosklerose, Arteriosklerose der Halsschlagadern, koronare Herzkrankheit);

Für solche Patienten wird das Medikament Gliclazide MB in minimalen Dosen (30 mg) verordnet.

Nebenwirkungen

Das Medikament kann Glykämie verursachen, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • Hungergefühl;
  • erhöhte Müdigkeit, starke Schwäche;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • vermehrtes Schwitzen, Tremor, Parese;
  • Arrhythmie, Herzklopfen, Bradykardie;
  • hoher Blutdruck;
  • Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit, Angstzustände, Aggressivität, Depressionen;
  • Agitation;
  • Konzentrationsstörung;
  • verzögerte Reaktion und Konzentrationsunfähigkeit;
  • sensorische Störungen;
  • Sehbehinderung;
  • Aphasie;
  • Verlust der Selbstkontrolle;
  • Gefühl der Hilflosigkeit;
  • flaches Atmen;
  • Krämpfe;
  • Delirium;
  • Bewusstseinsverlust, Koma.
  1. Erythem;
  2. Hautausschlag;
  3. Urtikaria;
  4. Juckreiz der Haut.

Es gibt Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt:

  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • selten cholestatische Gelbsucht Hepatitis, aber sie müssen sofort abgesetzt werden.

Überdosis und Interaktion

Bei unzureichender Dosierung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines schweren hypoglykämischen Zustands, der mit neurologischen Störungen, Krämpfen, Koma einhergehen kann. Beim ersten Auftreten dieser Anzeichen muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wenn Sie ein hypoglykämisches Koma vermuten oder diagnostizieren, wird dem Patienten eine 40-50% ige Dextroselösung intravenös verabreicht. Danach den Tropfenzähler mit einer 5% igen Dextroselösung füllen, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Glukosekonzentration im Blut erforderlich ist.

Nachdem das Bewusstsein zum Patienten zurückgekehrt ist, muss ihm zur Vermeidung einer wiederholten Hypoglykämie eine Nahrung zugeführt werden, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist. Es folgt eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels und eine ständige Überwachung des Patienten über die nächsten 48 Stunden.

Weitere Maßnahmen, je nach Zustand des Patienten, werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Aufgrund der starken Bindung des Wirkstoffs an Plasmaproteine ​​ist die Dialyse unwirksam.

Gliclazid verbessert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien (Warfarin). Die einzige Bedingung ist, dass Sie möglicherweise die Dosis des Antikoagulans anpassen müssen.

Danazol mit Gliclazid - diabetogene Wirkung. Sowohl während der Anwendung von Danazol als auch nach dessen Aufhebung sind Glukosekontrolle und Dosisanpassung von Gliclazid erforderlich.

Die systemische Verabreichung von Phenylbutazon verstärkt die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid (verlangsamt die Ausscheidung des Körpers, verdrängt die Verbindung mit Blutproteinen). Gliclazid-Dosisüberwachung und Blutzuckermessung sind erforderlich. Sowohl zum Zeitpunkt der Aufnahme von Phenylbutazon als auch nach dessen Aufhebung.

Bei systemischer Verabreichung von Miconazol und bei Verwendung eines Gels in der Mundhöhle verstärkt es die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels bis zur Entwicklung von Koma.

Ethanol und seine Derivate erhöhen die Hypoglykämie und können zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Mit einem komplexen Einsatz anderer hypoglykämischer Medikamente hypoglykämischer Effekt bzw. das Risiko einer Hypoglykämie.

Chlorpromazin in großen Dosen (mehr als 100 mg / Tag) erhöht die Glukosekonzentration im Blut und hemmt die Insulinsekretion. Sowohl während der Verwendung von Chlorpromazin als auch nach dessen Aufhebung ist die Kontrolle der Glukose und die Änderung einer Gliclazid-Dosis erforderlich.

GCS (rektale, äußere, intraartikuläre, systemische Anwendung) erhöhen den Zuckergehalt im Blut mit der wahrscheinlichen Entwicklung von Ketoazidose. Sowohl während der Anwendung von GCS als auch nach deren Aufhebung ist die Kontrolle der Glukose und die Änderung der Gliclazid-Dosis erforderlich.

Terbutalin Salbutamol, intravenös Ritodrin - erhöhen den Zuckergehalt des Blutes. Die Blutzuckerkontrolle und gegebenenfalls eine Umstellung auf Insulintherapie ist erforderlich.

Besondere Empfehlungen und Freigabeformular

Das Medikament Gliclazide MB ist nur in Kombination mit einer kalorienarmen Diät wirksam, die eine geringe Menge Kohlenhydrate enthält. Erfordert regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentration, sowohl dünn als auch nach dem Essen. Dies ist besonders in der Anfangsphase der Behandlung wichtig.

Um Verletzungen und Unfälle auf der Straße zu vermeiden, wird empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament das Führen von Fahrzeugen und das Arbeiten mit gefährlichen Mechanismen zu vermeiden, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und ein schnelles Eingreifen erfordern.

Tabletten von 30 mg, verpackt in Blisterpackungen von 10 Stück.

Gliclazid ist 3 Jahre haltbar, danach kann es nicht mehr konsumiert werden. Das Arzneimittel sollte an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

In verschiedenen Regionen des Landes variiert der Preis des Medikaments im Bereich von 120 bis 150 Rubel. Es handelt sich um Pakete, die 60 Tabletten enthalten. Es gibt Verpackungen in Polymerdosen. In einen Karton legen Sie ein Glas oder 1 bis 6 Blasen.

Der Preisunterschied hängt von verschiedenen Faktoren ab: Hersteller, Region, Apothekenstatus.

Gliclazid MB

Gliclazide MB: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Gliclazide MV

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Hersteller: LLC Ozon, LLC Atoll (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 14.01.2014

Preise in Apotheken: von 121 Rubel.

Gliclazid MB - orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Gliclazide MB wird in Form von Tabletten mit modifizierter Freisetzung hergestellt: zylindrisch, bikonvex, weiß mit cremiger Nuance oder weißer Farbe, leichte Marmorierung ist zulässig (jeweils 10, 20 oder 30 in konturierten Aluminium- oder Polyvinylchlorid-Zellpackungen, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10 Packungen in einer Kartonpackung; 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Stück in einer Polymerdose, 1 Dose in einer Kartonpackung.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 mg;
  • Hilfskomponenten: Hypromellose - 70 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg; mikrokristalline Cellulose - 98 mg; Magnesiumstearat - 1 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat, das hypoglykämische Eigenschaften aufweist und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Der Unterschied zu den Produkten dieser Kategorie besteht in der Anwesenheit eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit endocyclischer Bindung.

Gliclazid reduziert den Blutzucker durch Stimulierung der Insulinproduktion durch Betazellen der Langerhans-Inseln. Die erhöhte Konzentration an C-Peptid und postprandialem Insulin bleibt nach 2-jähriger Behandlung bestehen. Wie bei anderen Sulfonylharnstoffderivaten beruht dieser Effekt auf der stärkeren Reaktion der β-Zellen der Langerhans-Inseln auf die Glucosestimulation, die physiologisch durchgeführt wird. Gliclazid wirkt sich nicht nur auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus, sondern bewirkt auch Blutherzwirkungen.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hilft Gliclazid bei der Wiederherstellung der frühen Insulinproduktion, die eine Folge der Glukoseaufnahme ist, und regt die zweite Phase der Insulinsekretion an. Ein signifikanter Anstieg der Insulinsynthese ist mit der Reaktion auf Stimulation verbunden, die durch die Einführung von Glukose oder Nahrungsaufnahme verursacht wird.

Die Verwendung von Gliclazid verringert das Risiko einer Thrombose kleiner Gefäße und beeinflusst die Mechanismen, die die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus auslösen können [Verringerung des Gehalts an Blutplättchen aktivierenden Faktoren (Thromboxan B2, Beta-Thromboglobulin), partielle Hemmung der Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen] sowie Beeinflussung der Wiederherstellung der für vaskuläres Endothel charakteristischen fibrinolytischen Aktivität und erhöhte Aktivität von Plasminogen, einem Gewebeaktivator.

Die Verwendung von Gliclazid mit modifizierter Freisetzung [Ziel glykosyliertes Hämoglobin (HbAlc) beträgt weniger als 6,5%], vorausgesetzt, eine intensive glykämische Kontrolle gemäß den Ergebnissen zuverlässiger klinischer Studien verringert das Risiko von makro - und mikrovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ 2 im Vergleich zu traditionelle Blutzuckerkontrolle.

Die Einführung einer intensiven Blutzuckerkontrolle besteht in der Verschreibung von Gliclazid (die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 103 mg) und die Erhöhung der Dosis (auf bis zu 120 mg pro Tag) bei Einnahme (oder anstelle) einer Standardtherapie, bevor es mit einem anderen hypoglykämischen Medikament (z. B. Insulin, Metformin) ergänzt wird Thiazolidindion-Derivat, alpha-Glucosidase-Inhibitor). Die Verwendung von Gliclazid in der Gruppe der Patienten, die einer intensiven Blutzuckerkontrolle unterzogen wurden (der durchschnittliche HbAlc-Wert betrug 6,5% und die durchschnittliche Überwachungsdauer betrug 4,8 Jahre), verglichen mit der Gruppe der Patienten, die sich einer Standardkontrolle unterzogen hatten (der durchschnittliche HbAlc-Wert betrug 7,3%). ), bestätigte, dass das relative Risiko der kombinierten Häufigkeit von mikro- und makrovaskulären Komplikationen signifikant abnimmt (um 10%), da das relative Risiko für die Entwicklung der wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen (um 14%) deutlich sank Itijah und Progression einer Mikroalbuminurie (9%), Nierenkomplikationen (11%), Beginn und das Fortschreiten der Nephropathie (21%), und die Entwicklung von Makroalbuminurie (30%).

Bei der Verschreibung von Gliclazid hat eine intensive Blutzuckerkontrolle erhebliche Vorteile, die nicht durch die Ergebnisse der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten bestimmt werden.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Glykosid zu 100% im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Sein Gehalt im Blutplasma steigt in den ersten 6 Stunden allmählich an und die Konzentration bleibt 6–12 Stunden stabil. Das Ausmaß oder die Resorptionsrate von Gliclazid ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Etwa 95% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 30 Liter. Die Einnahme von Gliclazide MB in einer Dosis von 60 mg 1 Mal pro Tag ermöglicht es Ihnen, eine therapeutische Konzentration von Gliclazid im Blutplasma für 24 Stunden oder länger aufrechtzuerhalten.

Der Gliclazid-Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt. Pharmakologisch aktive Metaboliten dieser Substanz werden im Plasma nicht nachgewiesen. Gliclazid wird hauptsächlich über die Nieren als Metaboliten ausgeschieden, etwa 1% wird unverändert im Urin ausgeschieden. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 16 Stunden (die Zahl kann zwischen 12 und 20 Stunden variieren).

Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen der akzeptierten Dosis des Arzneimittels (nicht mehr als 120 mg) und der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrationszeitkurve. Bei älteren Patienten gibt es keine klinisch signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter.

Indikationen zur Verwendung

Gemäß den Anweisungen wird Gliclazide MB zur Behandlung von mittelschwerem Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) mit den ersten Manifestationen einer diabetischen Mikroangiopathie vorgeschrieben.

Das Medikament wird auch zur Vorbeugung von Mikrozirkulationsstörungen (gleichzeitig mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten) verwendet.

Gegenanzeigen

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);
  • Ausgeprägte Funktionsstörungen der Leber und der Nieren;
  • Ketoazidose;
  • Diabetisches Koma und Precoma;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Imidazolderivaten (einschließlich Miconazol);
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Sulfonylharnstoffderivate.

Gliclazide MB wird nicht für stillende und schwangere Frauen empfohlen.

Gebrauchsanweisung Gliclazide MB: Methode und Dosierung

Gliclazide MB wird vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

Die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments - zweimal täglich.

Der Arzt bestimmt die Tagesdosis individuell auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Blutzuckerwerte auf leeren Magen und 2 Stunden nach dem Essen.

In der Regel beträgt die Anfangsdosis 80 mg pro Tag, die durchschnittliche Dosis beträgt 160-320 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Gliclazide MB können bei einigen Körpersystemen Störungen auftreten:

  • Das Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Hormonsystem: bei Überdosierung Hypoglykämie;
  • Hämatopoetisches System: in einigen Fällen - Thrombozytopenie, Leukopenie oder Agranulozytose, Anämie (in der Regel reversibler Natur);
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag.

Überdosis

Eine Überdosierung von Gliclazide MB kann die Entwicklung von Hypoglykämie und in schweren Fällen - hypoglykämisches Koma - auslösen.

Die Symptome einer mittelschweren Hypoglykämie werden durch Änderung der Ernährung, Anpassung der Dosis und / oder Einnahme von Kohlenhydraten korrigiert. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, solange die potenzielle Gefahr für Leben und Gesundheit bestehen bleibt. Es können sich auch schwere hypoglykämische Zustände entwickeln, begleitet von Krämpfen, Koma oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Bei solchen Symptomen werden dringend medizinische Nothilfe und ein sofortiger Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Wenn bei einem Patienten ein hypoglykämisches Koma diagnostiziert wird oder dessen Verdacht besteht, sollten 50 ml 40% ige Glucoselösung (Dextrose) (intravenös in einem Strahl) injiziert werden. Danach wird eine 5% ige Dextroselösung intravenös injiziert, wodurch Sie die erforderliche Glukosekonzentration im Blut aufrechterhalten können (etwa 1 g / l). Die Glukosekonzentration im Blut sollte sorgfältig überwacht werden und der Patient sollte mindestens 2 Tage nach der diagnostizierten Überdosierung ständig überwacht werden. Die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung der wichtigsten Vitalfunktionen des Patienten wird weiterhin durch seinen Zustand bestimmt.

Da Gliclazid weitgehend an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist die Dialyse unwirksam.

Besondere Anweisungen

Bei der Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus sollte Gliclazide MB gleichzeitig mit einer kalorienarmen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verwendet werden.

Während der Therapie sollten die täglichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels sowie Nüchternblutzucker und nach dem Essen regelmäßig überwacht werden.

Bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Dekompensation von Diabetes sollte die Möglichkeit der Verwendung von Insulin in Betracht gezogen werden.

Bei Hypoglykämie sollte bei Bewußtsein des Patienten Glukose (oder Zuckerlösung) im Inneren verwendet werden. Wenn Bewusstlosigkeit erforderlich ist, muss Glukose (intravenös) oder Glukagon (subkutan, intramuskulär oder intravenös) injiziert werden. Um eine erneute Entwicklung der Hypoglykämie nach der Wiederherstellung des Bewusstseins zu vermeiden, sollte der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten.

Die gleichzeitige Anwendung von Gliclazid mit Cimetidin wird nicht empfohlen.

Wenn Gliclazid mit Verapamil kombiniert wird, muss es regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen. mit Acarbose - erfordert eine sorgfältige Überwachung und Korrektur des Dosierungsschemas für hypoglykämische Mittel.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Patienten, die Gliclazide MB einnehmen, sollten sich der möglichen Symptome einer Hypoglykämie bewusst sein und vor der Vorsicht gewarnt werden, wenn sie ein Auto führen oder bestimmte Aufgaben ausführen, die sofort zu psychomotorischen Reaktionen führen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Erfahrungen mit Gliclazide MB bei schwangeren Frauen liegen nicht vor. Tierstudien haben das Vorliegen teratogener Wirkungen dieser Substanz nicht bestätigt. Bei unzureichender Kompensation des Diabetes mellitus während der Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko, angeborene Anomalien des Fötus zu entwickeln, die durch eine ausreichende Blutzuckerkontrolle verringert werden können. Es wird empfohlen, Insulin anstelle von Gliclazid bei schwangeren Frauen zu verwenden. Dies ist auch das Mittel der Wahl für Patienten, die eine Schwangerschaft planen, oder für Patienten, die während der Behandlung mit Gliclazide MB schwanger geworden sind.

Da es keine Informationen über die Einnahme des Wirkstoffs in die Muttermilch gibt und bei Neugeborenen das Risiko einer Neugeborenen-Hypoglykämie steigt, ist die Einnahme von Gliclazide MV während der Stillzeit kontraindiziert.

Wechselwirkung

Wenn Gliclazide MB zusammen mit bestimmten Arzneimitteln angewendet wird, können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Pyrazolonderivate, Salicylate, Phenylbutazon, antibakterielle Sulfanilamidpräparate, Theophyllin, Koffein, Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO): Potenzierung der hypoglykämischen Wirkung von Gliclazid;
  • Nichtselektive Betablocker: erhöhte Wahrscheinlichkeit von Hypoglykämie, auch erhöhtes Schwitzen und Maskieren von Tachykardie und Handtremor, die für Hypoglykämie charakteristisch sind;
  • Gliclazid und Acarbose: erhöhte hypoglykämische Wirkung;
  • Cimetidin: erhöhte Konzentration von Gliclazid im Plasma (kann schwere Hypoglykämie entwickeln, die sich in Form von Depression des Zentralnervensystems und Bewusstseinsstörungen manifestiert);
  • Glukokortikosteroide (einschließlich äußerer Darreichungsformen), Diuretika, Barbiturate, Östrogene, Progestin, kombinierte Östrogen-Progestin-Zubereitungen, Difenin, Rifampicin: Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Gliclazid.

Analoge

Analoga von Gliclazid MB sind: Gliclazid-Akos, Glidiab, Glidiab MB, Glyukostabil, Diabeton MV, Diabefarm MV, Diabinax, Diabetalong.

Aufbewahrungsbedingungen

In einem dunklen, für Kinder unzugänglichen Bereich bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Gliclazide MB Bewertungen

Gliclazide MB gehört zu den Sulfonylharnstoffderivaten der II-Generation und zeichnet sich durch einen signifikanten Schweregrad der hypoglykämischen Wirkung aus, die sich durch eine höhere Affinität für β-Zellrezeptoren erklärt (um 2–5 Mal höher als bei den Präparaten der vorherigen Generation). Diese Eigenschaften ermöglichen es, einen therapeutischen Effekt mit minimalen Dosen zu erzielen und die Anzahl der Nebenwirkungen zu minimieren.

Laut Reviews wird Gliclazide MB bei Komplikationen des Diabetes mellitus (Retinopathie, Nephropathie mit initialer CNI, Angiopathie) eingesetzt. Dies wird von Patienten berichtet, die zur Einnahme dieses Medikaments transferiert wurden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einer der Metaboliten von Gliclazid die Mikrozirkulation signifikant beeinflusst, die Schwere der Angiopathie und das Risiko der Entwicklung mikrovaskulärer Komplikationen (Nephropathie und Retinopathie) verringert. Es verbessert auch den Blutfluss in der Bindehaut und die vaskuläre Stauung verschwindet.

Viele Experten betonen, dass während der Behandlung mit Gliclazide MB das Fasten vermieden werden muss und kohlenhydratreiche Lebensmittel bevorzugt werden sollten. Andernfalls kann der Patient auf Grund einer kalorienarmen Diät und nach intensiver körperlicher Anstrengung eine Hypoglykämie entwickeln. Wenn körperlicher Stress eine Dosisanpassung des Arzneimittels erfordert. Symptome einer Hypoglykämie wurden auch bei einigen Patienten nach Alkoholkonsum während der Behandlung mit Gliclazide MB beobachtet.

Gliclazide MB wird nicht zur Anwendung bei älteren Patienten empfohlen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie besteht. In diesem Fall lohnt es sich, mehr Arzneimittel mit kurzer Wirkdauer zu verwenden.

Die Patienten bemerken die leichte Anwendung von Gliclazid in Form von Tabletten mit modifizierter Freisetzung: Sie wirken langsamer und der Wirkstoff wird gleichmäßig im Körper verteilt. Aufgrund dessen kann das Medikament einmal täglich eingenommen werden, und seine therapeutische Dosis ist zweimal so hoch wie die von Standard-Gliclazid. Es gibt auch Berichte, dass bei Langzeittherapie (3–5 Jahre nach Beginn der Einnahme) bei einigen Patienten Resistenzen auftraten, die die Verabreichung anderer Antidiabetika erforderlich machten.

Preis für Gliclazide MV in Apotheken

Im Durchschnitt beträgt der Preis für Gliclazide MB mit einer Dosierung von 30 mg in Apothekenketten 118 bis 189 Rubel (60 Tabletten sind in der Packung enthalten).

Gliclazid

Beschreibung ab 12.04.2016

  • Lateinischer Name: Gliclazide
  • ATC-Code: A10BB09
  • Wirkstoff: Gliclazid
  • Hersteller: Ozone LLC (Russland)

Zusammensetzung

In 1 Tablette 80 mg Gliclazid.

Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Magnesium-Siliciumdioxid-Stearat als Hilfsstoffe.

In 1 Tablette Gliclazide MB 30 mg. Gliclazid.

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Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämische

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Hypoglykämikum, ein Derivat der Sulfonylharnstoff-II-Generation. Stimuliert die Insulinproduktion von β-Zellen und stellt dessen physiologisches Profil wieder her. Das Medikament verringert die Zeit vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Beginn der Insulinsekretion, da es die erste (frühe) Phase der Sekretion wiederherstellt und die zweite Phase verstärkt. Reduziert Spitzenzucker nach dem Essen. Erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
Darüber hinaus reduziert es das Thromboserisiko, hemmt die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen, stellt die physiologische Parietalfibrinolyse wieder her und verbessert die Mikrozirkulation. Dieser Effekt ist wichtig, da er das Risiko einer schrecklichen Komplikation - Retinopathie und Mikroangiopathie - verringert. Bei diabetischer Nephropathie nimmt die Proteinurie während der Behandlung mit diesem Medikament ab. Beeinträchtigt die Entwicklung der Atherosklerose, da sie antiatherogene Eigenschaften besitzt.

Merkmale der Darreichungsform Gliclazide MV sorgen für eine wirksame therapeutische Konzentration und Glukosekontrolle innerhalb von 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Schnell im Verdauungstrakt aufgenommen, ist der Absorptionsgrad hoch. Die maximale Konzentration (bei Einnahme von 80 mg) wird nach 4 Stunden bestimmt, die Kommunikation mit Proteinen beträgt bis zu 97%. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 2 Tagen Einnahme erreicht. In der Leber zu 8 Metaboliten metabolisiert. Bis zu 70% werden durch die Nieren und den Darm ausgeschieden - 12%. Die Halbwertszeit von normalem Gliclazid beträgt 8 Stunden, verlängert auf 20 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

  • Prävention von Komplikationen (Nephropathie, Retinopathie) bei nicht insulinabhängigem Zuckerdiabetes;
  • Typ-II-Diabetes.

Gegenanzeigen

  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus;
  • Ketoazidose;
  • diabetisches Koma;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • angeborene Laktoseintoleranz, Malabsorptionssyndrom;
  • gleichzeitige Verabreichung mit Danazol oder Phenylbutazon;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Es wird im Alter mit Vorsicht verschrieben, mit unregelmäßiger Ernährung, Hypothyreose, Hypopituitarismus, schwerer IHD und schwerer Atherosklerose, Nebenniereninsuffizienz, längerer Behandlung mit Glukokortikoiden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Thrombozytopenie, Erythropenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie;
  • allergische Vaskulitis;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Leberversagen;
  • Sehbehinderung;
  • Hypoglykämie (Überdosierung).

Gliclazid, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Gliclazid-Tabletten in der ursprünglichen Tagesdosis von 80 mg verabreicht, zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. In der Zukunft wird die Dosis angepasst und die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 160 mg und die maximale Dosis 320 mg. Tabletten mit regulärer Freisetzung können von Gliclazide MB bemerkt werden. Die Ersatzmöglichkeit und die Dosis wird in diesem Fall vom Arzt festgelegt.

Gliclazide MB 30 mg wird während des Frühstücks 1 Mal pro Tag eingenommen. Eine Dosisänderung wird nach 2 Wochen Behandlung vorgenommen. Es kann 90 -120 mg sein.

Wenn Sie die Einnahme von Pillen überspringen, kann keine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn ein anderes Antidiabetikum ersetzt wird, ist keine Übergangszeit erforderlich - sie beginnt am nächsten Tag. Möglicherweise eine Kombination mit Biguaniden, Insulin und alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Bei leichter und mäßiger Niereninsuffizienz wird in den gleichen Dosen verordnet. Patienten mit einem Risiko für Hypoglykämie verwenden die Mindestdosis.

Überdosis

Eine Überdosierung manifestiert sich durch Symptome einer Hypoglykämie: Kopfschmerzen, Müdigkeit, starke Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, Schläfrigkeit, Erregung, Aggressivität, Reizbarkeit, verzögerte Reaktion, Sehstörungen und Sehstörungen, Tremor, Schwindel, Konvulsionen, Bewusstseinsstörungen.

Bei mäßig schwerer Hypoglykämie ohne Bewusstseinsstörung die Dosis des Arzneimittels verringern oder die Kohlenhydratmenge aus der Nahrung erhöhen.

Bei schweren hypoglykämischen Zuständen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und sofortige Unterstützung erforderlich: 50 ml einer 30–30% igen Glukoselösung in einem Jet ohne Strahl und dann eine 10% ige Dextrose- oder Glukoselösung. Der Glukosespiegel wird zwei Tage lang überwacht. Die Dialyse ist unwirksam.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung mit Zimetidinum, die die Konzentration eines Gliclazids erhöht, was zu einer schweren Hypoglykämie führen kann, wird nicht empfohlen.

Bei Verwendung von Verapamil müssen die Blutzuckerwerte kontrolliert werden.

Die hypoglykämische Wirkung wird bei Verwendung mit Salicylaten, Pyrazolonderivaten, Sulfonamiden, Koffein, Phenylbutazon und Theophyllin potenziert.

Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

Bei der Verwendung von Acarbose wird eine additive hypoglykämische Wirkung festgestellt.

Bei Verwendung von GCS (einschließlich äußerer Applikationsformen), Barbituraten, Diuretika, Östrogenen und Progestinen, Difenin, Rifampicin nimmt die zuckersenkende Wirkung des Arzneimittels ab.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Verfallsdatum

Gliclazid-Analoga

Glidiab MB, Gliclazid-Akos, Diabinaks, Diabeton MV, Diabetalong, Glyukostabil.

Gliclazide Bewertungen

Heutzutage werden Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation, einschließlich Gliclazide, häufiger verwendet, da sie den Arzneimitteln der vorherigen Generation in der Schwere der hypoglykämischen Wirkung überlegen sind, da die Affinität der β-Zellrezeptoren das 2- bis 5-fache ist, wodurch die Wirkung bei der Vorgabe von Mindestdosen erzielt werden kann. Diese Generation von Medikamenten verursacht weniger Nebenwirkungen.

Ein Merkmal des Arzneimittels ist, dass es bei Stoffwechselveränderungen mehrere Metaboliten produziert, von denen einer die Mikrozirkulation erheblich beeinflusst. Viele Studien haben gezeigt, dass sie das Risiko für mikrovaskuläre Komplikationen (Retinopathie und Nephropathie) bei der Behandlung mit Gliclazid reduzieren. Die Schwere der Angiopathie nimmt ab, die Ernährung der Konjunktiva verbessert sich, die vaskuläre Stauung verschwindet. Deshalb wird es für Komplikationen des Diabetes mellitus (Angiopathie, Nephropathie mit initialer CNI, Retinopathie) verschrieben, und dies wird von Patienten berichtet, die aus diesem Grund zur Einnahme dieses Arzneimittels transferiert wurden.

Viele Menschen konzentrieren sich auf die Tatsache, dass Tabletten nach dem Frühstück eingenommen werden sollten, die eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten enthalten. Das Fasten während des Tages ist nicht akzeptabel. Andernfalls kann sich vor dem Hintergrund einer kalorienarmen Diät und nach intensiver körperlicher Anstrengung eine Hypoglykämie entwickeln. Im Falle einer physikalischen Überspannung muss die Dosis des Arzneimittels geändert werden. Hypoglykämische Zustände wurden auch bei einigen Personen nach Alkoholkonsum festgestellt.

Ältere Menschen reagieren besonders empfindlich auf hypoglykämische Medikamente, da sie ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie haben. In diesem Zusammenhang ist es besser, kurz wirkende Medikamente (übliches Gliclazid) zu verwenden.
Die Patienten weisen in ihren Bewertungen auf die Bequemlichkeit der Verwendung von Tabletten mit veränderter Wirkstofffreigabe hin: Sie wirken langsam und gleichmäßig, sodass sie einmal täglich angewendet werden. Darüber hinaus ist seine wirksame Dosis zweimal so hoch wie die des üblichen Gliclazids.

Es gibt Berichte, dass sich nach einigen Jahren (von 3 bis 5 Jahren ab Beginn der Einnahme) Resistenzen entwickelt haben - eine Abnahme oder Abwesenheit der Arzneimittelwirkung. In solchen Fällen nahm der Arzt eine Kombination anderer hypoglykämischer Mittel auf.

Preis Gliclazide, wo zu kaufen

Sie können das Medikament im Apothekennetzwerk aller Städte Russlands kaufen: Rjasan, Tula, Saratow, Uljanowsk.

Gliclazid MB 30 mg kann für 115-147 Rubel erworben werden.

Gliclazide MB 30 mg und MB 60 mg: Anweisungen und Bewertungen für Diabetiker

Gliclazide MB ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente für Typ-2-Diabetes. Es gehört zur zweiten Generation von Sulfonylharnstoffen und kann sowohl in der Monotherapie als auch mit anderen zuckerreduzierenden Tabletten und Insulin angewendet werden.

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Neben der Wirkung auf den Blutzucker wirkt sich Gliclazid positiv auf die Blutzusammensetzung aus, reduziert oxidativen Stress und verbessert die Mikrozirkulation. Nicht von der Droge und Mängeln beraubt: es trägt zur Gewichtszunahme bei, wobei die langfristige Anwendung der Pille ihre Wirksamkeit verliert. Selbst eine leichte Überdosis Gliclazid ist mit Hypoglykämie behaftet, das Risiko ist im Alter besonders hoch.

Allgemeine Informationen

Die Zulassungsbescheinigung für Gliclazid MB wurde von der russischen Firma Atoll LLC ausgestellt. Das Medikament wird vom Samara-Pharmakonzern Ozone unter Vertrag genommen. Sie führt die Herstellung und Verpackung von Tabletten und deren Qualitätskontrolle durch. Gliclazide MB kann nicht als vollständig inländische Medizin bezeichnet werden, da die pharmazeutische Substanz (das gleiche Gliclazid) in China gekauft wird. Trotzdem kann man nichts schlechtes über die Qualität des Medikaments sagen. Laut Bewertungen von Diabetikern ist es nicht schlechter als der französische Diabeton mit der gleichen Zusammensetzung.

Die Abkürzung von CF im Namen des Arzneimittels zeigt an, dass der Wirkstoff darin eine modifizierte oder verlängerte Freisetzung ist. Gliclazide aus der Pille kommt zur richtigen Zeit und am richtigen Ort heraus, wodurch sichergestellt werden kann, dass es nicht sofort, sondern in kleinen Portionen in das Blut gelangt. Dies verringert das Risiko unerwünschter Wirkungen, das Medikament kann weniger häufig eingenommen werden. Bei Verstößen gegen die Struktur der Tablette geht ihre verlängerte Wirkung verloren. Daher wird in der Gebrauchsanweisung nicht empfohlen, sie zu schleifen.

Gliclazid ist in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel enthalten, sodass Endokrinologen Diabetikern die Möglichkeit geben, es kostenlos zu verschreiben. In den meisten Fällen wird die Verschreibung genau inländischen Gliklazid MV gegeben, was ein Analogon zum ursprünglichen Diabeton ist.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments Gliclazid

Gliclazid darf nur bei Typ-2-Diabetes und nur bei erwachsenen Patienten angewendet werden. Weisen Sie es zu, wenn Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und Sportunterricht für normale Glykämie nicht ausreichen. Das Medikament kann den durchschnittlichen Blutzucker reduzieren, wodurch das Risiko einer Angiopathie und der damit verbundenen chronischen Komplikationen des Diabetes verringert wird.

Zu Beginn der Typ-2-Krankheit hat fast jeder Diabetiker Faktoren, die die Glukose-Clearance der Blutgefäße beeinträchtigen: Insulinresistenz, Übergewicht, geringe Mobilität. Zu diesem Zeitpunkt reicht der Patient aus, um die Lebensweise zu ändern und mit der Einnahme von Metformin zu beginnen. Es ist nicht möglich, Diabetes sofort zu diagnostizieren. Ein erheblicher Teil der Patienten geht zum Arzt, wenn sie sich völlig unwohl fühlen. Bereits in den ersten 5 Jahren des dekompensierten Diabetes mellitus sind die Funktionen von Insulin-Betazellen reduziert. Zu diesem Zeitpunkt reichen Metformin und Diät möglicherweise nicht aus, und den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Synthese und Freisetzung von Insulin fördern. Diese Medikamente umfassen Gliclazide MB.

Wie funktioniert die Medizin?

Das gesamte im Verdauungstrakt eingeschlossene Gliclazid wird vom Blut absorbiert und bindet dort an seine Proteine. Normalerweise dringt Glukose in Betazellen ein und stimuliert spezielle Rezeptoren, die die Insulinfreisetzung auslösen. Gliclazid arbeitet nach dem gleichen Prinzip und provoziert künstlich die Synthese eines Hormons.

Die Wirkung von Gliclazide MB auf die Insulinproduktion ist nicht begrenzt. Das Medikament kann:

  1. Reduzieren Sie die Insulinresistenz. Die besten Ergebnisse (Steigerung der Insulinsensitivität um 35%) werden im Muskelgewebe beobachtet.
  2. Um die Glukosesynthese der Leber zu reduzieren, normalisieren Sie den Spiegel auf leerem Magen.
  3. Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Stimulieren Sie die Synthese von Stickoxid, das an der Regulierung des Drucks, der Verringerung der Entzündung und der Verbesserung der Blutversorgung des peripheren Gewebes beteiligt ist.
  5. Arbeiten Sie als Antioxidans.

Form und Dosierung freigeben

In der Tablette enthält Gliclazide MB 30 oder 60 mg Wirkstoff. Hilfsbestandteile sind: Cellulose, die als Füllstoff verwendet wird, Kieselsäure und Magnesiumstearat als Emulgatoren. Tabletten von weißer oder cremefarbener Farbe, in Blister zu 10-30 Stück. In einer Packung mit 2-3 Blistern (Tabelle 30 oder 60) und Anweisungen. Gliclazide MB 60 mg kann in zwei Hälften geteilt werden, dabei besteht ein Risiko für die Tabletten.

Die Droge sollte beim Frühstück getrunken werden. Gliclazid wirkt unabhängig von der Anwesenheit von Zucker im Blut. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, sollte keine Mahlzeit übersprungen werden. In jeder von ihnen sollte ungefähr die gleiche Menge Kohlenhydrate vorhanden sein. Pro Tag ist es wünschenswert, bis zu 6 Mal zu essen.

Regeln zur Dosierungsauswahl:

Detaillierte Gebrauchsanweisung

Gemäß den klinischen Richtlinien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation sollte Gliclazid verabreicht werden, um die Insulinsekretion zu stimulieren. Logischerweise muss der Mangel an eigenem Hormon durch Untersuchung des Patienten bestätigt werden. Dies ist laut Bewertungen nicht immer der Fall. Therapeuten und Endokrinologen verschreiben das Medikament "per Auge". Infolgedessen wird Insulin über die erforderliche Menge verteilt, der Patient ist ständig hungrig, sein Gewicht nimmt allmählich zu und die Kompensation von Diabetes bleibt unzureichend. Außerdem werden Beta-Zellen in dieser Betriebsart schneller zerstört, was bedeutet, dass die Krankheit in die nächste Stufe übergeht.

So vermeiden Sie solche Folgen:

  1. Halten Sie sich strikt an eine Diät für Diabetiker (Tabelle 9, die zulässige Menge an Kohlenhydraten wird vom Arzt oder vom Patienten selbst entsprechend der Glykämie bestimmt).
  2. Treten Sie in den Alltag der aktiven Bewegung ein.
  3. Um Gewicht zu verlieren, normal. Überschüssiges Fett verschlimmert Diabetes.
  4. Trinken Sie Glucophage oder seine Analoga. Die optimale Dosis beträgt 2000 mg.

Und nur wenn diese Maßnahmen für normalen Zucker nicht ausreichen, können Sie an Gliclazid denken. Vor Beginn der Behandlung lohnt es sich, C-Peptid oder Insulin zu testen, um sicherzustellen, dass die Hormonsynthese tatsächlich beeinträchtigt ist.

Wenn das glykierte Hämoglobin über 8,5% liegt, kann Gliclazide MB zusammen mit Diät und Metformin vorübergehend bis zum Beginn der Kompensation durch Diabetes verabreicht werden. Danach wird die Frage der Abschaffung des Arzneimittels individuell entschieden.

Wie ist während der Schwangerschaft einzunehmen?

Die Gebrauchsanweisung verbietet die Behandlung mit Gliclazid während der Schwangerschaft und Stillzeit. Gemäß der FDA-Klassifizierung gehört das Medikament zur Klasse C. Dies bedeutet, dass es die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann, jedoch keine angeborenen Anomalien verursacht. Gliclazid ist sicherer, die Insulintherapie vor der Schwangerschaft zumindest zu ersetzen - ganz am Anfang.

Die Möglichkeit des Stillens während der Einnahme von Gliclazid wurde nicht getestet. Es gibt Hinweise darauf, dass Sulfonylharnstoff-Medikamente in die Milch gelangen und bei Säuglingen Hypoglykämie verursachen können. Daher ist ihre Anwendung in diesem Zeitraum strengstens verboten.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die schwerwiegendste Nebenwirkung von Gliclazide MB ist Hypoglykämie. Es tritt auf, wenn die Insulinproduktion die Notwendigkeit dafür überschritten hat. Der Grund kann eine versehentliche Überdosis des Arzneimittels sein, das Auslassen von Nahrungsmitteln oder das Fehlen von Kohlenhydraten und sogar übermäßige Bewegung. Auch der Fall von Zucker kann aufgrund von Nieren- und Leberversagen zu einer Anhäufung von Gliclazid im Blut und zu erhöhter Insulinaktivität bei einigen endokrinen Erkrankungen führen. Laut Reviews, bei der Behandlung von Sulfonylharnstoff mit Hypoglykämie, sind fast alle Diabetiker im Gesicht. Die meisten Zuckertropfen können auf einfache Weise eliminiert werden.

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In der Regel geht die Hypoglykämie mit charakteristischen Symptomen einher: schwerer Hunger, Tremor der Gliedmaßen, Erregung, Schwäche. Manche Patienten spüren allmählich diese Symptome nicht mehr, ihr Zuckertropfen ist lebensbedrohlich. Sie benötigen eine häufigere Glukosekontrolle, auch nachts, oder eine Übertragung auf andere Glukose-senkende Pillen, die diese Nebenwirkung nicht haben.

Das Risiko anderer unerwünschter Wirkungen von Gliclazide wird als selten und sehr selten eingeschätzt. Möglich:

  • Verdauungsprobleme in Form von Übelkeit, schwierigen Stuhlgang oder Durchfall. Sie können durch die Einnahme von Gliclazide während der umfangreichsten Mahlzeit entlastet werden.
  • Hautallergien, meist in Form eines Ausschlags, begleitet von Juckreiz;
  • Reduktion von Thrombozyten, Erythrozyten, Leukozyten. Die Zusammensetzung des Blutes normalisiert sich nach der Abschaffung von Gliclazid von selbst wieder;
  • vorübergehende Erhöhung der Leberenzymaktivität.