Levemir flekspen: Beschreibung, Anweisungen, Preis

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Insulin Levemir - Anweisungen, Dosierung, Preis

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass mit dem Aufkommen von Insulinanaloga eine neue Ära im Leben von Diabetikern begonnen hat. Aufgrund ihrer einzigartigen Struktur können sie die Glykämie viel besser als zuvor kontrollieren. Insulin Levemir - einer der Vertreter moderner Medikamente, ein Analogon des Basalhormons. Es erschien relativ erst kürzlich: in Europa im Jahr 2004, in Russland zwei Jahre später.

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Levemir hat alle Eigenschaften eines idealen langen Insulins: Es wirkt gleichmäßig, ohne 24stündige Peaks, reduziert die nächtliche Hypoglykämie, trägt nicht zur Gewichtszunahme der Patienten bei, was besonders bei Typ-2-Diabetes wichtig ist. Seine Wirkung ist vorhersagbarer und weniger von den individuellen Eigenschaften einer Person abhängig als die von NPH-Insulin. Daher ist es viel einfacher, die Dosis auszuwählen. Kurz gesagt, dieses Medikament ist einen genaueren Blick wert.

Kurzanleitung

Levemir - die Idee des dänischen Unternehmens Novo Nordisk, bekannt für seine innovativen Instrumente zur Behandlung von Diabetes. Das Medikament hat während der Schwangerschaft zahlreiche Studien erfolgreich absolviert, unter anderem bei Kindern und Jugendlichen. Alle bestätigten nicht nur die Sicherheit von Levemir, sondern auch eine höhere Effizienz als die bisher verwendeten Insuline. Die Zuckerkontrolle ist bei Diabetes Typ 1 und bei Bedingungen mit geringerem Hormonbedarf gleichermaßen erfolgreich: bei Typ-2-Diabetes zu Beginn der Insulintherapie und bei Gestationsdiabetes.

Kurze Informationen zum Produkt aus der Gebrauchsanweisung:

Levemir bildet leicht komplexe Insulinverbindungen, Hexamere, bindet an der Injektionsstelle an Proteine, so dass seine Freisetzung aus dem Unterhautgewebe langsam und gleichmäßig ist. Das Medikament enthält keinen Peak, der für Protafan und Humulin NPH charakteristisch ist.

Laut Hersteller ist die Wirkung von Levemir noch glatter als die des Hauptkonkurrenten derselben Insulingruppe - Lantus. In Bezug auf die Betriebszeit übertrifft Levemir nur das modernste und teuerste Medikament Tresiba, das ebenfalls von Novo Nordisk entwickelt wurde.

  • wenn Sie allergisch gegen Insulin oder Hilfskomponenten der Lösung sind;
  • zur Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände;
  • in Insulinpumpen.

Das Medikament wird nur subkutan verabreicht, die intravenöse Verabreichung ist verboten.

Studien bei Kindern unter zwei Jahren wurden nicht durchgeführt, daher wird diese Kategorie von Patienten auch bei Kontraindikationen erwähnt. Trotzdem ist dieses Insulin verordnet und bei sehr jungen Kindern.

Die Beendigung der Anwendung von Levemir oder die wiederholte Verabreichung einer unzureichenden Dosis führt zu schwerer Hyperglykämie und Ketoazidose. Dies ist besonders gefährlich bei Typ-1-Diabetes. Überdosierungen, Überspringen von Mahlzeiten, nicht registrierte Belastungen sind mit Hypoglykämie behaftet. Bei Vernachlässigung der Insulintherapie und dem häufigen Wechsel von Episoden mit hohem und niedrigem Glukosewert treten am schnellsten Komplikationen bei Diabetes auf.

Der Bedarf an Levemir steigt während des Sports, bei Krankheiten, insbesondere bei hohem Fieber, während der Schwangerschaft ab der zweiten Hälfte an. Eine Dosisanpassung ist bei akuten Entzündungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen erforderlich.

Die Anweisungen für Typ-1-Diabetes empfohlen, um eine individuelle Dosisberechnung für jeden Patienten zu erstellen. Bei der Typ-2-Krankheit beginnt die Dosierungsauswahl mit 10 Einheiten Levemir pro Tag oder 0,1 bis 0,2 Einheiten pro Kilogramm, wenn das Gewicht signifikant vom Durchschnitt abweicht.

In der Praxis kann diese Menge zu hoch sein, wenn der Patient an einer kohlenhydratarmen Diät festhält oder aktiv am Sport beteiligt ist. Daher ist es notwendig, die Dosis des langen Insulins mit speziellen Algorithmen zu berechnen, wobei die Blutzuckerwerte über mehrere Tage berücksichtigt werden.

Über die Nuancen der Levemir-Anwendung

Levemir hat ein Arbeitsprinzip, das mit anderen Insulinanaloga, Indikationen und Kontraindikationen vergleichbar ist. Der wesentliche Unterschied ist die Wirkdauer, Dosierung und das empfohlene Injektionsschema für verschiedene Gruppen von Patienten mit Diabetes.

Welche Aktion Insulin Levemir

Levemir ist ein langes Insulin. Seine Wirkung ist länger als bei herkömmlichen Medikamenten - einer Mischung aus Humaninsulin und Protamin. Mit einer Dosis von etwa 0,3 Einheiten. pro Kilogramm des Medikaments arbeitet 24 Stunden. Je kleiner die erforderliche Dosierung ist, desto kürzer ist die Arbeitszeit. Bei Diabetikern, die eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil haben, kann die Wirkung nach 14 Stunden enden.

Langzeitinsulin kann nicht verwendet werden, um den Blutzucker während des Tages oder vor dem Schlafengehen zu korrigieren. Wenn abends ein erhöhter Zuckergehalt festgestellt wird, ist es notwendig, eine kurze Insulinreaktion zu korrigieren und danach ein langes Hormon in der vorherigen Dosis einzuführen. Es ist nicht möglich, Insulinanaloga unterschiedlicher Dauer in einer Spritze zu mischen.

Formen der Freigabe

Insulin Levemir in einer Phiole

Levemir FlexPen und Penfill unterscheiden sich nur in der Form, das Medikament in ihnen ist identisch. Penfill sind Patronen, die in einen Spritzenstift eingeführt werden können oder mit einer Standardinsulinspritze Insulin daraus entnehmen können. Levemir FlexPen - vorgefüllter Hersteller von Spritzenstiften, die bis zum Ende der Lösung verwendet werden. Nachfüllen können sie nicht. Mit Stiften können Sie Insulin in Schritten von 1 Einheit eingeben. Sie müssen Nadeln NovoFayn separat kaufen. Je nach Dicke des Unterhautgewebes werden besonders dünne (Durchmesser 0,25 mm) Länge 6 mm oder dünne (0,3 mm) 8 mm Länge gewählt. Der Preis für eine Packung mit 100 Nadeln beträgt etwa 700 Rubel.

Levemir FlexPen eignet sich für Patienten mit einem aktiven Lebensstil und Zeitmangel. Wenn der Bedarf an Insulin gering ist, können Sie mit einer Stufe von 1 Einheit die gewünschte Dosis nicht genau einstellen. Für solche Personen wird Levemir Penfill in Kombination mit einem präziseren Spritzenstift empfohlen, beispielsweise NovoPen Echo.

Richtige Dosierung

Die Dosis von Levemir gilt als richtig, wenn nicht nur Zucker auf leeren Magen, sondern auch glykiertes Hämoglobin im normalen Bereich liegt. Wenn die Kompensation von Diabetes nicht ausreichend ist, können Sie die Menge des langen Insulins alle 3 Tage ändern. Um die notwendige Korrektur zu ermitteln, empfiehlt der Hersteller, auf leeren Magen einen durchschnittlichen Zucker einzunehmen. Die letzten 3 Tage werden in die Berechnung einbezogen.

Injektionsschema

  1. Bei Typ-1-Diabetes empfiehlt die Anweisung, zweimal täglich Insulin zu verabreichen: nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen. Ein solches System bietet einen besseren Ausgleich für Diabetes als ein einziges. Dosierungen werden separat berechnet. Für morgendliches Insulin - basierend auf Fasten Tageszucker, für Abendzucker - basierend auf seinen nächtlichen Werten.
  2. Bei Typ-2-Diabetes kann sowohl einmal als auch zweimal täglich verabreicht werden. Studien zeigen, dass zu Beginn der Insulintherapie eine Injektion pro Tag ausreicht, um den Zielzuckerspiegel zu erreichen. Eine einzelne Dosis erfordert keine Erhöhung der berechneten Dosis. Bei Langzeitdiabetes ist es vernünftiger, zweimal täglich langes Insulin zu injizieren.

Verwenden Sie bei Kindern

Um die Verwendung von Levemir bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen, ist umfangreiche Forschung mit Freiwilligen erforderlich. Bei Kindern unter 2 Jahren ist dies mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, so dass die Gebrauchsanweisung und es eine Altersgrenze gibt. Bei anderen modernen Insulinen ist die Situation ähnlich. Trotzdem wird Levemir erfolgreich bei Säuglingen bis zu einem Jahr angewendet. Die Behandlung für sie ist genauso erfolgreich wie bei älteren Kindern. Nach Angaben der Eltern gibt es keine negativen Auswirkungen.

Ein Wechsel von NPH-Insulinen auf Levemir ist erforderlich, wenn

  • zucker fasten,
  • nachts oder spät abends Hypoglykämie
  • Das Kind ist übergewichtig.

Vergleich von Levemir und NPH-Insulin

Im Gegensatz zu Levemir haben alle Insuline mit Protamin (Protafan, Humulin NPH und ihre Analoga) ein ausgeprägtes Wirkungsmaximum, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie erhöht wird und tagsüber Zuckersprünge auftreten.

Nachgewiesene Vorteile von Levemir:

  1. Hat eine vorhersehbare Wirkung.
  2. Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie: schwer um 69%, Nacht um 46%.
  3. Verursacht eine geringere Gewichtszunahme bei Typ-2-Diabetes: Bei Patienten mit Levemir-Gewichtszunahme um 26 kg während 26 Wochen, bei Diabetikern mit NPH-Insulin um 2,8 kg.
  4. Reguliert das Hungergefühl, was bei Patienten mit Fettleibigkeit zu einer Verringerung des Appetits führt. Diabetiker verbrauchen bei Levemir durchschnittlich 160 kcal / Tag weniger.
  5. Erhöht die Sekretion von GLP-1. Bei Typ-2-Diabetes führt dies zu einer erhöhten Synthese des eigenen Insulins.
  6. Es wirkt sich positiv auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel aus, wodurch das Risiko für Bluthochdruck reduziert wird.

Der einzige Nachteil von Levemir im Vergleich zu NPH-Präparaten sind die hohen Kosten. In den letzten Jahren wurde er in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgenommen, sodass Diabetiker dies kostenlos erhalten können.

Analoge

Levemir ist ein relativ neues Insulin, daher gibt es keine billigen Generika. In Bezug auf Eigenschaften und Gültigkeit sind Medikamente aus der Gruppe der langen Insulinanaloga Lantus und Tujeo am nächsten. Die Umstellung auf ein anderes Insulin erfordert eine Neuberechnung der Dosis und führt zwangsläufig zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Kompensation von Diabetes mellitus. Daher müssen Arzneimittel aus medizinischen Gründen nur gewechselt werden, beispielsweise wenn Sie überempfindlich sind.

Levemir oder Lantus - was besser ist

Der Hersteller offenbarte die Vorteile von Levemir im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten Lantus, den er in der Anleitung gerne berichtete:

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  • Insulinwirkung ist konsistenter;
  • Das Medikament gibt weniger Gewichtszunahme.

Laut Bewertungen sind diese Unterschiede fast nicht wahrnehmbar, weshalb die Patienten das Medikament bevorzugen, dessen Rezept in dieser Region leichter erhältlich ist.

Der einzige signifikante Unterschied, der für Patienten, die Insulin verdünnen, wichtig ist, ist: Levemir mischt sich gut mit Kochsalzlösung, und Lantus verliert beim Verdünnen teilweise seine Eigenschaften.

Schwangerschaft und Levemir

Levemir beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht, daher kann es von schwangeren Frauen, einschließlich Frauen mit Gestationsdiabetes, angewendet werden. Die Dosis des Arzneimittels während der Schwangerschaft muss häufig angepasst werden und sollte zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.

Bei Typ-1-Diabetes verbleiben die Patienten während der Zeit des Tragens eines Kindes auf demselben Insulin, das sie früher erhalten haben, nur ihre Dosierungsänderungen. Ein Wechsel von NPH zu Levemir oder Lantus ist nicht erforderlich, wenn Zucker normal ist.

Bei Gestationsdiabetes kann in manchen Fällen eine normale Glykämie ohne Insulin allein durch Ernährung und körperliche Ertüchtigung erreicht werden. Wenn Zucker häufig erhöht ist, ist eine Insulintherapie erforderlich, um fetale Fetopathie beim Fötus und Ketoazidose bei der Mutter zu verhindern.

Bewertungen

Die überwältigende Anzahl von Patientenbewertungen über Levamir ist positiv. Neben der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle wiesen die Patienten auf Benutzerfreundlichkeit, ausgezeichnete Verträglichkeit, Ampullen und Stifte von guter Qualität sowie dünne Nadeln hin, mit denen Sie schmerzfreie Injektionen vornehmen können. Die meisten Diabetiker behaupten, dass Hypoglykämie bei diesem Insulin weniger häufig und schwächer ist.

Negative Bewertungen sind selten. Sie kommen hauptsächlich von Eltern von Babys mit Diabetes und Frauen mit Gestationsdiabetes. Diese Patienten benötigen reduzierte Insulindosen, daher ist Levemir FlexPen für sie unbequem. Wenn es keine Alternative gibt und nur ein solches Medikament erhältlich ist, müssen Diabetiker die Patronen aus einem Einwegspritzenstift herausbrechen und in einen anderen transferieren oder mit einer Spritze injizieren.

Die Wirkung von Levemir verschlechtert sich 6 Wochen nach dem Öffnen stark. Patienten mit niedrigem Bedarf an langem Insulin haben keine Zeit, um 300 Einheiten des Medikaments auszugeben, daher muss das Gleichgewicht weggeworfen werden.

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Levemir

Insulin Levemir (Detemir): Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Nachfolgend finden Sie detaillierte Gebrauchsanweisungen, die in einer zugänglichen Sprache verfasst sind. Finde es heraus:

Levemir ist ein erweitertes (Basal) Insulin, das von der bekannten und angesehenen internationalen Firma Novo Nordisk produziert wird. Dieses Medikament wird seit Mitte der 2000er Jahre verwendet. Es gelang ihm, bei Diabetikern an Popularität zu gewinnen, obwohl Insulin Lantus einen höheren Marktanteil hat. Lesen Sie die tatsächlichen Bewertungen von Patienten mit Diabetes Typ 2 und Typ 1 sowie die Anwendungsmerkmale bei Kindern.

Informieren Sie sich auch über wirksame Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen, den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, ermöglicht es Erwachsenen und Kindern mit Diabetes, sich vor schrecklichen Komplikationen zu schützen.

Langes Insulin Levemir: ausführlicher Artikel

Besonderes Augenmerk wird auf die Kontrolle des Schwangerschaftsdiabetes gerichtet. Levemir ist das Mittel der Wahl für schwangere Frauen mit hohem Blutzucker. Seriöse Studien haben seine Sicherheit und Wirksamkeit sowohl für schwangere Frauen als auch für Kinder ab 2 Jahren nachgewiesen.

Denken Sie daran, dass verdorbenes Insulin so transparent wie frisch bleibt. Die Qualität des Arzneimittels kann nicht durch sein Aussehen bestimmt werden. Kaufen Sie daher Levemir laut privaten Ankündigungen nicht aus den Händen. Erhalten Sie es in großen, angesehenen Apotheken, deren Mitarbeiter die Lagerungsregeln kennen und nicht faul sind, ihnen zu folgen.

Gebrauchsanweisung

Wenn Sie Vor-Levithir-Injektionen wie jede andere Art von Insulin vornehmen, müssen Sie eine Diät einhalten.

Viele Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, glauben, dass Hypoglykämie-Anfälle nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können selbst bei schweren Autoimmunerkrankungen einen stabilen normalen Zucker halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel künstlich zu überschätzen, um eine gefährliche Hypoglykämie zu gewährleisten. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein diese Ausgabe behandelt.

Das Folgende sind zusätzliche Details.

Levemir ist Insulin von welcher Aktion? Ist es lang oder kurz?

Levemir ist ein lang wirkendes Insulin. Jede verabreichte Dosis senkt den Blutzucker für 18 bis 24 Stunden. Diabetiker, die eine Low-Carb-Diät einnehmen, benötigen jedoch sehr niedrige Dosen, die 2–8 mal niedriger sind als der Standard. Bei Verwendung solcher Dosierungen endet die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 10 bis 16 Stunden schneller. Im Gegensatz zum mittleren Insulin Protafan hat Levemir keinen ausgeprägten Wirkungsspitzenwert. Achten Sie auf das neue Medikament Tresiba, das noch länger, bis zu 42 Stunden und ruhiger wirkt.

Levemir ist kein kurzes Insulin. Es ist nicht für Situationen geeignet, in denen Sie hohen Zucker schnell reduzieren müssen. Es sollte auch nicht vor dem Essen gestochen werden, um die Nahrung aufzunehmen, die der Diabetiker zu essen beabsichtigt. Verwenden Sie für diese Zwecke kurze oder ultrakurze Medikamente. Lesen Sie mehr im Artikel "Insulintypen und ihre Auswirkungen".

Sehen Sie das Video von Dr. Bernstein. Finden Sie heraus, warum Levemir besser ist als Lantus. Verstehen Sie, wie oft Sie ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag stechen müssen. Überprüfen Sie, ob Sie Ihr Insulin ordnungsgemäß aufbewahren, damit es sich nicht verschlechtert.

Wie wählt man eine Dosis aus?

Die Dosis des Medikaments Levemir und alle anderen Insulinsorten müssen individuell ausgewählt werden. Für erwachsene Diabetiker gibt es eine Standardempfehlung, mit 10 U oder 0,1–0,2 U / kg zu beginnen. Für Patienten mit einer Low-Carb-Diät ist diese Dosis jedoch zu hoch. Beobachten Sie Ihren Blutzucker mehrere Tage. Wählen Sie die optimale Insulindosis anhand der erhaltenen Informationen. Lesen Sie mehr im Artikel „Berechnung langer Insulindosen für Injektionen nachts und morgens“.

Wie viel sollte das Medikament einem dreijährigen Kind gegeben werden?

Es hängt davon ab, auf welche Diät ein diabetisches Kind folgt. Wenn er in eine kohlenhydratarme Diät überführt wurde, wären sehr niedrige Dosen erforderlich, als wäre er homöopathisch. Wahrscheinlich wird es erforderlich sein, Levemir morgens und abends in Dosen von nicht mehr als 1 U zu verabreichen. Sie können mit 0.25 ED beginnen. Um solche niedrigen Dosen genau durchstechen zu können, muss die werkseitige Injektionslösung verdünnt werden. Lesen Sie hier mehr darüber.

Bei einer Erkältung, Lebensmittelvergiftung und anderen Infektionskrankheiten sollte die Insulindosis ungefähr 1,5-fach erhöht werden. Bitte beachten Sie, dass Lantus, Tujeo und Tresiba nicht verdünnt werden können. Daher bleiben für kleine Kinder mit langen Insulinsorten nur Levemir und Protafan übrig. Lesen Sie den Artikel „Diabetes bei Kindern“. Erfahren Sie, wie Sie den Zeitraum der Flitterwochen verlängern können, um eine gute tägliche Überwachung des Glukosenaustauschs zu erhalten.

Wie man Levemir sticht Wie oft am Tag

Levemir reicht nicht aus, um einmal pro Tag zu stechen. Es muss zweimal täglich verabreicht werden - morgens und abends. Und die Wirkung der Abenddosis reicht oft nicht für die ganze Nacht. Aus diesem Grund können Diabetiker am Morgen Probleme mit den Glukosewerten im Nüchternzustand haben. Lesen Sie den Artikel "Zucker am Morgen auf nüchternen Magen: Wie man ihn wieder normalisiert". Studieren Sie auch das Material "Einführung von Insulin: Wo und wie richtig zu stechen".

Kannst du dieses Medikament und Protafan vergleichen?

Levemir ist viel besser als Protafan. Insulin-Injektionen von Protafan wirken zu lang, insbesondere wenn die Dosen niedrig sind. Dieses Medikament enthält tierisches Protein Protamin, das häufig allergische Reaktionen hervorruft. Es ist besser, die Verwendung von Insulin abzulehnen. Selbst wenn dieses Medikament kostenlos abgegeben wird, müssen Sie andere Arten von Insulin mit längerer Wirkung für Geld kaufen. Gehen Sie nach Levemir, Lantus oder Tresiba. Lesen Sie mehr im Artikel "Insulinsorten und ihre Wirkungen".

Was ist besser: Levemir oder Khumulin NPH?

Humulin-NPH ist ebenso wie Protafan Insulin von mittlerer Dauer. NPH ist ein neutrales Protamin-Hagedorn, dasselbe Protein, das häufig Allergien verursacht. Reaktion. Humulin NPH sollte nicht aus den gleichen Gründen wie Protafan angewendet werden.

Levemere Penfill und Flekspen: Was ist der Unterschied?

Flekspen ist Marken-Spritzenstifte, in die Levemir-Insulinpatronen eingebettet sind. Penfill ist das Medikament Levemir, das ohne Spritzenstift verkauft wird, sodass Sie normale Insulinspritzen verwenden können. Flexspins-Griffe haben einen Dosierschritt von 1 HE. Dies kann bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern, die niedrige Dosen benötigen, unbequem sein. In solchen Fällen ist es ratsam, Penfill zu finden und zu verwenden.

Analoge

Die Droge Levemir keine billigen Analoga. Weil seine Formel durch ein Patent geschützt ist, dessen Gültigkeit noch nicht beendet ist. Es gibt mehrere ähnliche Arten von Langinsulin anderer Hersteller. Dies sind die Medikamente Lantus, Tujeo und Tresiba. Sie können detaillierte Artikel zu jedem von ihnen studieren. Alle diese Medikamente sind jedoch nicht billig. Erschwinglicheres Insulin mit durchschnittlicher Wirkdauer, z. B. Protafan. Es hat jedoch erhebliche Nachteile, weshalb Dr. Bernstein und die Website endocrin-patient.com es nicht empfehlen.

Levemir oder Lantus: Welches Insulin ist besser?

Eine detaillierte Antwort auf diese Frage finden Sie im Artikel über Insulin Lantus. Wenn Levemir oder Lantus das Richtige für Sie ist, verwenden Sie es weiter. Wechseln Sie kein Medikament gegen ein anderes, es sei denn, es ist absolut notwendig. Wenn Sie nur vorhaben, langes Insulin zu prickeln, probieren Sie zuerst Levemir. Neues Insulin Tresiba besser als Levemere und Lantus, weil es länger und geschmeidiger wirkt. Es kostet jedoch fast das Dreifache.

Levemir während der Schwangerschaft

Es wurden umfangreiche klinische Studien durchgeführt, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Verschreibung von Levemir während der Schwangerschaft bestätigten. Konkurrierende Insulinsorten Lantus, Tujeo und Tresiba können sich nicht auf solide Nachweise ihrer Sicherheit berufen. Es ist wünschenswert, dass eine schwangere Frau, die einen hohen Blutzucker hat, die richtige Dosis berechnen kann.

Insulin ist für die Mutter oder den Fötus nicht gefährlich, sofern die Dosierung richtig gewählt wird. Auf der anderen Seite kann schwangerer Diabetes, wenn er nicht behandelt wird, große Probleme verursachen. Rufen Sie bitte Levemir an, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden. Versuchen Sie, auf eine Insulintherapie nach einer gesunden Ernährung zu verzichten. Lesen Sie mehr zu den Artikeln „Diabetes schwangere Frauen“ und „Gestationsdiabetes“.

Bewertungen

Levemir wird seit Mitte der 2000er Jahre zur Bekämpfung von Typ-2- und Typ-1-Diabetes eingesetzt. Obwohl dieses Medikament weniger Fans hat als Lantus, hat sich im Laufe der Jahre genug Feedback angesammelt. Die große Mehrheit von ihnen ist positiv. Die Patienten stellen fest, dass Insulindetemir den Blutzucker gut senkt. Das Risiko einer schweren Hypoglykämie ist jedoch sehr gering.

Die meisten Bewertungen wurden von Frauen verfasst, die Levemir während der Schwangerschaft zur Kontrolle des Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt haben. Grundsätzlich sind diese Patienten mit dem Medikament zufrieden. Es macht nicht süchtig, nach der Geburt können die Injektionen problemlos abgebrochen werden. Es ist darauf zu achten, nicht mit der Dosierung verwechselt zu werden, sondern mit anderen Insulinpräparaten dasselbe.

Patienten zufolge besteht der Hauptnachteil darin, dass die Patrone innerhalb von 30 Tagen verwendet werden muss. Dies ist zu kurz. Normalerweise müssen Sie große, ungenutzte Guthaben wegwerfen, aber das Geld wurde dafür bezahlt. Aber alle konkurrierenden Drogen haben das gleiche Problem. Bewertungen von Diabetikern bestätigen, dass Levemir das Insulin Protafan in allen wichtigen Parametern übertrifft.

Levemir FlexPen und Penfil - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte

Levemir ist ein hypoglykämisches Medikament, das in seiner chemischen Struktur und Wirkung mit Humaninsulin identisch ist. Dieses Medikament gehört zur Gruppe des humanen rekombinanten lang wirkenden Insulins.

Levemir FlexPen ist ein einzigartiger Insulinstift mit Spender. Dank ihr kann Insulin von 1 U bis 60 U verabreicht werden. Die Dosiseinstellung ist im Gerät verfügbar.

In den Apothekenregalen finden Sie Levemere Penfill und Levemere Flekspen. Wie unterscheiden sie sich? Die gesamte Zusammensetzung und Dosierung sowie der Verabreichungsweg sind völlig identisch. Der Unterschied der Vertreter besteht in Form der Befreiung. Levemere Penfill ist eine austauschbare Patrone für einen wiederverwendbaren Stift. Levemir Flekspen ist ein Einweg-Spritzenstift mit integrierter Patrone.

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Insulindetemir. Hierbei handelt es sich um rekombinantes Humaninsulin, das unter Verwendung des genetischen Codes des Bakterienstamms Saccharomyces cerevisiae synthetisiert wird. Die Dosis des Wirkstoffs in 1 ml Lösung beträgt 100 U oder 14,2 mg. Gleichzeitig entspricht 1 U rekombinantes Insulin Levemir 1 U Humaninsulin.

Zusätzliche Komponenten wirken hilfsweise. Jede Komponente ist für bestimmte Funktionen verantwortlich. Sie stabilisieren die Struktur der Lösung, geben dem Arzneimittel besondere Qualitätsindikatoren, verlängern die Lagerdauer und die Nutzungsdauer.

Diese Substanzen tragen auch zur Normalisierung und Verbesserung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Hauptwirkstoffs bei: Verbesserung der Bioverfügbarkeit, Gewebeperfusion, Verringerung der Bindung an Blutproteine, Kontrolle des Metabolismus und andere Eliminationspfade.

Die folgenden Bestandteile sind in der Medikamentenlösung enthalten:

  • Glycerin - 16 mg;
  • Metacresol - 2,06 mg;
  • Zinkacetat - 65,4 mcg;
  • Phenol - 1,8 mg;
  • Natriumchlorid - 1,17 mg;
  • Salzsäure - q.s.
  • Hydrogenphosphatdihydrat - 0,89 mg;
  • Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

Pharmakodynamik

Insulin Levemir ist ein Analogon von Humaninsulin mit langanhaltender Wirkung und flachem Profil. Der Effekt des verzögerten Typs ist auf den hohen unabhängigen assoziativen Effekt der Wirkstoffmoleküle zurückzuführen.

Sie binden auch stärker an Proteine ​​in der Seitenkettenzone. All dies geschieht an der Injektionsstelle, sodass Insulin Detemir langsamer in den Blutstrom gelangt. Zielgewebe erhalten später die erforderliche Dosis in Bezug auf anderes Insulin. Diese Wirkungsmechanismen haben eine kombinierte Wirkung in der Verteilung des Arzneimittels, wodurch ein akzeptableres Profil der Absorption und des Stoffwechsels entsteht.

Die empfohlene durchschnittliche Dosis von 0,2 - 0,4 U / kg erreicht nach 3 Stunden die Hälfte der maximalen Effizienz. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum um bis zu 14 Stunden verzögern.

Im Zusammenhang mit der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Levemir-Präparaten kann die Grunddosis Insulin 1-2 Mal pro Tag verabreicht werden. Die durchschnittliche Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Das Medikament erreicht seine maximale Konzentration im Blut innerhalb von 6-8 Stunden nach der Verabreichung. Eine konstante Konzentration des Arzneimittels wird durch eine doppelte Injektion pro Tag erreicht und ist nach drei Injektionen stabil. Im Gegensatz zu anderen basalen Insulinen hängt die Variabilität der Absorptionsfähigkeit und Verteilung wenig von den individuellen Eigenschaften ab. Auch keine Abhängigkeit von Rasse und Geschlecht.

Studien zeigen, dass Levinir-Insulin praktisch nicht an Proteine ​​gebunden ist und der Großteil des Arzneimittels im Blutplasma zirkuliert (die Konzentration in der durchschnittlichen therapeutischen Dosis liegt bei 0,1 l / kg). Insulin wird in der Leber unter Entfernung von inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Die Halbwertszeit wird durch die Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Absorption in den Blutstrom nach subkutaner Verabreichung bestimmt. Die ungefähre Halbwertszeit einer abhängigen Dosis beträgt 6-7 Stunden.

Indikationen und Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels ist das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit des Hauptwirkstoffs und der Hilfskomponenten. Außerdem ist der Empfang bei Kindern bis zu 2 Jahren wegen fehlender klinischer Studien in dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung

Langzeitinsulin Levemir wird ein- oder zweimal täglich als grundlegende Bolustherapie eingenommen. Zu welcher der Dosen wird am besten vor dem Schlafengehen oder während des Abendessens verabreicht. Dies verhindert prophylaktisch die Möglichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie.

Die Dosen werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der körperlichen Aktivität der Person, den Ernährungsprinzipien, dem Glukosegehalt, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Tagesablauf des Patienten ab. Was ist die Basistherapie kann nicht einmal ausgewählt werden. Alle Schwankungen in den oben genannten Punkten sollten dem Arzt gemeldet werden und die gesamte Tagesdosis sollte erneut berechnet werden.

Auch die medikamentöse Therapie ändert sich mit der Entwicklung einer begleitenden Erkrankung oder der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Levemir kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit der Einführung von Insulin oder oralen Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten angewendet werden. Es gibt eine umfassende Behandlung, die bevorzugte Empfangsvielfalt 1 Mal. Die Basisdosis beträgt 10 E oder 0,1 - 0,2 E / kg.

Die Verabreichungszeit während des Tages wird vom Patienten bestimmt, wie es für ihn günstig ist. Aber jeden Tag müssen Sie die Droge gleichzeitig zur gleichen Zeit stechen.

Levemir wird nur subkutan verabreicht. Andere Verabreichungswege können bösartige Komplikationen wie schwere Hypoglykämie verursachen. Es kann nicht intravenös verabreicht werden und eine intramuskuläre Injektion sollte vermieden werden. Das Medikament kann nicht in Insulinpumpen verwendet werden.

Levemir Flekspen hilft, das Medikament richtig in das subkutane Fettgewebe einzuleiten. Da die Länge der Nadel speziell in der Größe gewählt wird. Jede Injektion muss an einem anderen Ort verabreicht werden, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden. Wenn das Medikament im Bereich einer Zone injiziert wird, können Sie das Medikament nicht an derselben Stelle stechen.

Empfohlene Bereiche für die subkutane Anwendung:

  1. Oberschenkel;
  2. Schulter;
  3. Gesäß;
  4. Vordere Bauchwand;
  5. Die Region des Deltamuskels.

Bestimmungsgemäße Verwendung des Levemir-Stiftes

Vor dem Kauf eines Produkts müssen Sie die Unversehrtheit der Kartusche und des Gummikolbens sicherstellen. Der sichtbare Teil des Kolbens darf nicht über den breiten Teil der weißen Codierlinie hinausragen. Andernfalls ist dies ein Grund, die Ware an den Lieferanten zurückzusenden.

Vor der Injektion müssen Sie Levemir Flekspen überprüfen und sicherstellen, dass es funktioniert, indem Sie den Stift für die Aktion vorbereiten:

  1. Sieh Dir den Gummikolben an.
  2. Überprüfen Sie die Integrität der Patrone.
  3. Überprüfen Sie den Namen des Arzneimittels und vergewissern Sie sich, dass der Insulintyp korrekt ist.
  4. Verwenden Sie jedes Mal eine neue Nadel, um eine Dosis zu injizieren, um eine Wundinfektion zu verhindern.

Der Griff kann nicht verwendet werden für:

  • Im Falle des Verfallsdatums oder des Einfrierens des Arzneimittels;
  • Verletzung der Integrität der Patrone oder der Leistung des Handlings;
  • Wenn die Lösung von klar zu trüb wurde;
  • Individuelle Unverträglichkeit der Komponenten;
  • Mit niedrigem Blutzucker.

Nach dem Gebrauch kann die Patrone nicht mit Insulin wieder aufgeladen werden. Als Vorsichtsmaßnahme ist es auch erforderlich, ein Ersatzinjektionssystem zu tragen, um das Auslassen des Arzneimittels aufgrund einer Fehlfunktion des Hauptsystems zu beseitigen. Bei einer komplexen Therapie mit mehreren Insulinen muss für jedes ein separates System zum Ausschluss der Wirkstoffmischung vorgesehen sein.

Schritt für Schritt Anleitung für Levemir Flekspen

Die Nadel muss besonders vorsichtig gehandhabt und überwacht werden, damit sie nicht verbogen oder stumpf wird. Setzen Sie die innere Kappe nicht auf die Nadel. Dies führt zu unnötigen Reifenpannen.

  1. Entfernen Sie die Spezialspitze vom Stift;
  2. Nehmen Sie eine Einwegnadel und entfernen Sie vorsichtig den Schutzfilm von der Nadel, indem Sie ihn auf den Stift schrauben.
  3. Die Nadel hat eine große äußere Schutzkappe, die entfernt und aufbewahrt werden muss.
  4. Dann entfernen Sie die innere dünne Schutzkappe von der Nadel, die entsorgt werden sollte.
  5. Überprüfen Sie den Insulinfluss. Dies ist ein notwendiges Verfahren, da oftmals auch die korrekte Verwendung des Griffs eine mögliche Luftblase nicht ausschließt. Um zu verhindern, dass er in das subkutane Fettgewebe gelangt, müssen Sie mit dem Dosierwähler 2 U auf dem Zifferblatt einstellen.
  6. Drehen Sie den Stift so, dass die Nadel nach oben zeigt. Schlagen Sie mit der Fingerspitze auf die Patrone, so dass sich alle Luftblasen vor der Nadel zu einer großen zusammenfügen.
  7. Wenn Sie den Griff in dieser Position halten, müssen Sie die Starttaste ganz durchdrücken, so dass der Dosiswähler 0 U anzeigt. Normalerweise sollte ein Tropfen Lösung auf der Nadel erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie eine neue Nadel nehmen und die obigen Schritte wiederholen. Die Vielzahl der Versuche sollte das 6fache nicht überschreiten. Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, ist der Stift fehlerhaft und kann entsorgt werden.
  8. Nun müssen Sie die erforderliche therapeutische Dosis einnehmen. In diesem Fall muss der Wahlschalter unbedingt 0 anzeigen. Stellen Sie dann die gewünschte Dosis mit dem Wahlschalter ein. Er kann sich in jede Richtung drehen. Während der Regulierung müssen Sie den Selektor sehr sorgfältig behandeln, damit Sie nicht versehentlich den Startknopf berühren und das Insulin nicht ausschütten. Der Vorteil des Levemir FlexPen Pen liegt auch in der Tatsache, dass es nicht möglich ist, eine Dosis des Arzneimittels festzulegen, die die tatsächliche Anwesenheit von Insulineinheiten in der Patrone übersteigt.
  9. Führen Sie die Nadel mit einer bekannten Technik unter die Haut ein. Nachdem die Nadel in das hypodermische Fettgewebe eingeführt wurde, müssen Sie den Auslöser ganz durchdrücken. Bewahren Sie es in dieser Position auf, bis die Dosisanzeige 0 anzeigt. Wenn Sie den Wahlschalter während der Injektion drücken oder drehen, bleibt das Arzneimittel im Griff, sodass Sie Ihre Finger sorgfältig überwachen müssen.
  10. Ziehen Sie die Nadel auf die gleiche Bewegungsbahn, wie sie eingeführt wurde. Die Starttaste wird ständig gedrückt gehalten, um die angegebene Dosis vollständig freizusetzen.
  11. Lösen Sie die Nadel mit der äußeren großen Kappe und entsorgen Sie sie, ohne sie zu entfernen.

Bewahren Sie den Spritzenstift nicht mit der Nadel auf, da dies zu Flüssigkeitslecks und Schäden am Produkt führen kann. Sehr sorgfältig müssen Sie den Spritzenstift aufbewahren und reinigen. Jeder Stoß oder Sturz kann die Patrone beschädigen.

Nebenwirkungen

Spezifische Nebenwirkungen von Langzeitinsulin Levemir treten bei etwa 12% der Patienten auf. Die Hälfte aller möglichen Reaktionen ist Hypoglykämie.

Die subkutane Verabreichung ist auch durch lokale Nebenwirkungen gekennzeichnet. Sie werden häufiger bei der Einführung von rekombinantem Insulin im Vergleich zum Menschen exprimiert. Sie können sich als lokaler Schmerz, Rötung, Schwellung, Bluterguss, Juckreiz und Entzündung äußern.

Reaktionen sind in der Regel vorübergehend und hängen von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Nebenwirkungen sollten innerhalb einiger Wochen bei längerer Therapie verschwinden.

Unter den allgemeinen spezifischen Reaktionen können Ödeme und Beeinträchtigung der Refraktion beobachtet werden. Es ist auch durch eine Verschlechterung vor dem Hintergrund der Verschlimmerung von Komplikationen des Diabetes mellitus gekennzeichnet: akute Schmerzneuropathie und diabetische Retinopathie. Dies ist auf den Beginn der Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung normaler Glukosespiegel zurückzuführen.

Nichtspezifische Nebenwirkungen umfassen Symptome, die für die meisten Arzneimittel typisch sind. Sie sind individuell und hängen von den Charakteristika der Reaktion des Körpers auf die Einnahme des Wirkstoffs und zusätzlichen Komponenten im Allgemeinen ab.

Dazu gehören:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Taubheit der Extremitäten, Parästhesien, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Verschlimmerung der Neuropathie, Refraktions- und Sehstörungen;
  • Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel: Hypoglykämie;
  • Die Reaktion der Immunreaktion: Juckreiz, reaktionsvermittelte Immunreaktion, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock;
  • Andere: peripheres Ödem, Lipodystrophie.

Überdosis

Eine genaue Dosis, die ein charakteristisches Krankheitsbild verursacht, existiert nicht. Da hängt es vom Schweregrad des Patienten ab, abhängig vom Insulin und der hochwertigen Ernährung des Patienten.

Typische Symptome für Hypoglykämie:

  • Trockener Mund;
  • Durst;
  • Schwindel;
  • Kalter klebriger Schweiß;
  • Fliegt vor deinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit;
  • Bewölkung des Bewusstseins in unterschiedlichem Maße.

Aufgrund der Dauer des Arzneimittels tritt die Hypoglykämie reibungslos auf, meistens nachts oder abends.

Bei Hypoglykämie kann ein leichter Patient mit dem Problem fertig werden. Dazu müssen Sie Glukoselösung, Zucker oder ein anderes schnelles Kohlenhydratprodukt einnehmen. Im Zusammenhang mit der geringen Kontrollierbarkeit des Prozesses wird empfohlen, Menschen mit Diabetes mellitus vom Insulin-abhängigen Typ Süßigkeiten mitzunehmen.

Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist und von einer Bewußtseinsbildung begleitet wird, muss dringend eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden. Für die Erste Hilfe müssen Sie den Insulinantagonisten Glucagon in einem Volumen von 0,5 - 1 mg intramuskulär oder subkutan eingeben.

Wenn ein solches Medikament nicht verfügbar ist, können Sie so schnell wie möglich andere hormonelle Wirkstoffe eingeben - natürliche Insulinantagonisten. Hierfür können Glukokortikosteroide, Katecholamine, thyrotrope Hormone oder Somatotropin verwendet werden.

Als unterstützende und entgiftende Therapie muss ein intravenöser Tropfen Dextrose (Glukose) eingeleitet werden. Nehmen Sie nach der Normalisierung des Bewusstseins Nahrung zu sich, die reich an schnellen und langsamen Kohlenhydraten ist.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament lagerte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 Grad. Der Ort sollte sich nicht in der Nähe des Gefriergerätes befinden. Einfrieren der Droge ist kontraindiziert.

Offene Kartuschen werden unter den gleichen Bedingungen wie Einwegpenser aufbewahrt. Sie können nicht im Kühlschrank aufbewahrt oder gefroren werden. Gebrauchte Patrone oder Stift zum Aufbewahren bei Temperaturen bis zu 30 Grad. Die maximale Haltbarkeit beträgt 6 Wochen ab dem Öffnen.

Das Medikament muss an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, vor Sonnenlicht und übermäßigem Licht geschützt. Wenn solche Bedingungen nicht gewährleistet werden können, lagern Sie in einer Schutzverpackung, in der Insulin gekauft wurde.

Die optimale Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2,5 Jahre. Zu dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum ist die Verwendung verboten.

Analoge

Levemir FlexPen und Penfil werden vom pharmazeutischen Unternehmen Novo Nordisk in Dänemark hergestellt. In Russland ist der Preis einer Patrone und eines Stiftes ungefähr gleich und variiert zwischen 1900 und 3100 Rubel. Der Durchschnittspreis für Apotheken in Russland beträgt 2660 Rubel.

Levemir ist nicht der einzige Firmenvertreter für langwirkendes rekombinantes Insulin. Es gibt Analoga der Droge, aber in unserem Land gibt es nicht so viele davon:

  1. Lantus;
  2. Lantus Opitet;
  3. Lantus Solostar;
  4. Aylar;
  5. Monodar Ultlong;
  6. Tooleo Solostar;
  7. Tresiba Flekstach.

Jeder Vertreter hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Wahl eines Arzneimittels bleibt immer dem Patienten und dem Arzt überlassen, da viele Faktoren diese Entscheidung beeinflussen.

Levemir flekspen Gebrauchsanweisungen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Bewertungen

Hypoglykämisches Medikament.
Das Medikament: LEVEMIR® FlexPen®
Arzneimittelwirkstoff: Insulin Detemir
ATC-Codierung: A10AE05
KFG: Analogon von lang wirkendem Humaninsulin
Registrierungsnummer: LS-000596
Datum der Registrierung: 29.07.05
Besitzer reg. Hon.: NOVO NORDISK A / S

Freigabeform Levemir flekspen, Produktverpackung und Zusammensetzung.

Die Lösung für die SC-Injektion ist klar und farblos.

1 ml
1 Stift
Insulindetemir
100 U *
300 U *

Hilfsstoffe: Mannit, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriumchlorid, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser d / und.

* 1 U enthält 142 µg salzfreies Insulindetemir, was 1 Einheit entspricht. Humaninsulin (IE).

3 ml - Multidosisstift mit Spenderpackung (5) - Kartonagen.

Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf offiziell genehmigten Gebrauchsanweisungen.

Pharmakologische Wirkung Levemir Flekspen

Hypoglykämisches Medikament. Es ist ein lösliches Basalanalog von Humaninsulin mit einem flachen und vorhersagbaren Aktivitätsprofil mit verlängerter Wirkung. Produziert durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes.

Das Wirkprofil des Medikaments Levemir FlexPen ist im Vergleich zu Isophan-Insulin und Insulin Glargin signifikant weniger variabel.

Die verlängerte Wirkung des Medikaments Levemir FlexPen beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Insulindetemir-Molekülen an der Injektionsstelle und der Bindung der Wirkstoffmoleküle an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenkette. Insulindetemir verglichen mit Isophaninsulin zu peripheren Zielgeweben geht langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung bieten ein besser reproduzierbares Profil der Absorption und Wirkung des Medikaments Levemir FlexPen im Vergleich zu Isophan-Insulin.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase).

Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf die Zunahme des intrazellulären Transports, die erhöhte Gewebeabsorption, die Stimulation der Lipogenese, die Glykogenogenese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber zurückzuführen.

Bei Dosen von 0,2 bis 0,4 U / kg 50% tritt die maximale Wirkung des Arzneimittels im Bereich von 3 bis 4 Stunden bis 14 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Wirkdauer beträgt je nach Dosis bis zu 24 Stunden, was die Möglichkeit einer einmaligen oder doppelten täglichen Verabreichung bietet.

Nach der s / c-Verabreichung wurde eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die der verabreichten Dosis proportional war (maximaler Effekt, Wirkdauer, Gesamteffekt).

In Langzeitstudien (> 6 Monate) war der Nüchternblutzucker bei Patienten mit Typ-1-Diabetes besser als bei der Basis-Bolus-Therapie verabreichtem Isophaninsulin. Die glykämische Kontrolle (glykiertes Hämoglobin - HbA1C) vor dem Hintergrund der Therapie mit Levemir FlexPen war mit der von Isophaninsulin vergleichbar, wobei das Risiko für nächtliche Hypoglykämie und die Abnahme des Körpergewichts aufgrund der Anwendung von Levemir FlexPen geringer war.

Das Nachtglukosekontrollprofil ist bei Levemir FlexPen flacher und gleichmäßiger als bei Isophan-Insulin, was sich in einem geringeren Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie niederschlägt.

Pharmakokinetik der Droge.

Bei der s / c-Verabreichung waren die Serumkonzentrationen proportional zur verabreichten Dosis.

Cmax wird nach 6-8 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Bei einer zweifachen täglichen Dosierung wird Css nach 2–3 Injektionen erreicht.

Die interindividuelle Absorptionsvariabilität ist für Levemir FlexPen im Vergleich zu anderen Basalinsulinpräparaten geringer.

Die Absorption während der i / m-Verabreichung erfolgt schneller und in höherem Maße im Vergleich zur subkutanen Injektion.

Der durchschnittliche Vd von Levemir FlexPen (etwa 0,1 l / kg) zeigt an, dass ein hoher Insulindeteil im Blut zirkuliert.

Die Biotransformation des Medikaments Levemir FlexPen ist der von Humaninsulinpräparaten ähnlich; Alle gebildeten Metaboliten sind inaktiv.

Terminal T1 / 2 nach der s / c-Injektion wird durch den Absorptionsgrad aus dem Unterhautgewebe bestimmt und beträgt je nach Dosis 5-7 Stunden.

Pharmakokinetik der Droge.

in besonderen klinischen Situationen

Es gab keine klinisch signifikanten intersexuellen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Levemir FlexPen.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Medikaments Levemir FlexPen wurden bei Kindern (6-12 Jahre) und Jugendlichen (13-17 Jahre) untersucht und verglichen. Es gab keine Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus.

Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik des Arzneimittels Levemir FlexPen zwischen älteren und jungen Patienten oder zwischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leber und gesunden Patienten wurden nicht festgestellt.

Indikationen zur Verwendung:

Dosierung und Art der Verwendung des Arzneimittels.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell bestimmt. Das Medikament Levemir FlexPen sollte ein- oder zweimal pro Tag je nach den Bedürfnissen des Patienten verabreicht werden. Patienten, die zur optimalen Kontrolle des Blutzuckerspiegels zweimal täglich das Medikament einnehmen müssen, können die Abenddosis entweder während des Abendessens oder vor dem Schlafengehen oder 12 Stunden nach der Morgendosis einnehmen.

Levemir FlexPen wird s / c in den Oberschenkel, die vordere Bauchwand oder die Schulter injiziert. Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu ändern, um die Entwicklung von Lipodystrophien zu verhindern. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird.

Bei Bedarf kann das Medikament unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet werden.

Bei älteren Patienten sowie bei Leber- und Nierenerkrankungen sollten die Blutzuckerwerte genauer überwacht und die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, wenn die körperliche Aktivität des Patienten zunimmt, sich seine übliche Ernährungsumstellung ändert oder eine Begleiterkrankung vorliegt.

Bei der Übertragung von Insulinen mittlerer Länge und verlängerten Insulinen auf Insulin Levemir FlexPen können Dosierung und Zeiteinstellung erforderlich sein. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Übertragung und in den ersten Wochen nach der Ernennung eines neuen Arzneimittels sorgfältig zu überwachen. Die gleichzeitige Behandlung einer hypoglykämischen Therapie (Dosis und Verabreichungszeit von kurzwirksamen Insulinpräparaten oder Dosis oraler hypoglykämischer Arzneimittel) kann erforderlich sein.

Anweisungen für Patienten zur Verwendung des FlexPen® Insulinpen mit Dispenser

Der FlexPen-Spritzenstift ist für die Verwendung mit Injektionssystemen zur Verabreichung von Novo Nordisk-Insulin- und NovoFine-Nadeln konzipiert.

Die verabreichte Insulindosis reicht von 1 bis 60 Einheiten. kann in Schritten von 1 Einheit variieren. Novofine S-Nadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm oder einer kürzeren Länge sind für die Verwendung mit dem FlexPen-Spritzenstift konzipiert. S-Markierungen haben kurze Spitzennadeln. Tragen Sie aus Sicherheitsgründen immer ein Ersatzinsulin-Gerät bei sich, wenn Sie flexPen verlieren oder beschädigen.

Wenn im FlexPen-Spritzenstift sowohl Levemir FlexPen als auch ein anderes Insulin verwendet werden, müssen Sie zwei separate Injektionssysteme für die Insulinverabreichung verwenden, eines für jeden Insulintyp.

Levemir FlexPen ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

Bevor Sie Levemir FlexPen verwenden, sollten Sie die Verpackung überprüfen, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.

Der Patient sollte immer die Patrone einschließlich des Gummikolbens überprüfen (weitere Anweisungen finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung des Systems zur Insulinverabreichung). Die Gummimembran sollte mit einem in medizinischen Alkohol getauchten Wattestäbchen desinfiziert werden.

Das Medikament Levemir FlexPen kann nicht verwendet werden, wenn die Patrone oder das System zur Insulinverabreichung fallen gelassen wurde, die Patrone beschädigt oder zerdrückt wurde Es besteht die Gefahr des Auslaufens von Insulin. die Breite des sichtbaren Teils des Gummikolbens ist größer als die Breite des weißen Codestreifens; Die Insulinlagerungsbedingungen waren nicht wie angegeben, oder der Wirkstoff wurde eingefroren oder Insulin hörte auf, klar und farblos zu sein.

Um die Injektion durchzuführen, stecken Sie die Nadel unter die Haut und drücken Sie den Auslöser ganz durch. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Die Stifttaste muss gedrückt bleiben, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist.

Nach jeder Injektion sollte die Nadel entfernt werden (da die Flüssigkeit dann möglicherweise aufgrund von Temperaturschwankungen aus der Kartusche ausfließen kann und sich die Insulinkonzentration ändern kann), wenn die Nadel nicht entfernt wird.

Füllen Sie Insulin nicht mit Insulin nach.

Nebenwirkungen von Levemir Flekspen:

Die bei Patienten, die Levemir FlexPen anwenden, beobachteten Nebenwirkungen sind hauptsächlich dosisabhängig und entwickeln sich aufgrund der pharmakologischen Wirkung von Insulin. Die häufigste Nebenwirkung ist Hypoglykämie, die sich mit der Einführung einer zu hohen Dosis des Arzneimittels im Verhältnis zum Insulinbedarf des Körpers entwickelt. Aus klinischen Studien ist bekannt, dass sich bei etwa 6% der Patienten, die mit Levemir FlexPen behandelt werden, schwere Hypoglykämien entwickeln, die als Interventionsbedarf von Dritten definiert werden.

Der Anteil der Patienten, die eine Behandlung mit Levemir FlexPen erhalten und bei denen Nebenwirkungen erwartet werden, wird auf 12% geschätzt. Die Inzidenz von Nebenwirkungen, die bei der allgemeinen Beurteilung mit dem Medikament Levemir FlexPen während klinischer Studien zusammenhängen, wird im Folgenden dargestellt.

Nebenwirkungen, die mit Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: häufig (> 1%, 0,1%, 0,1%, 0,1%, 0,01%, 0,1%,

beachten Sie

Lovemax Gebrauchsanweisungen, Gegenanzeigen, Nebenwirkungen, Bewertungen

Antivirale und immunmodulatorische Medikamente. Autor: Svetlana Print Grüße an alle Leser! Ich heiße Svetlana. Sie absolvierte Samara.

Levemir Flekspen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: 1 ml der Injektionslösung enthält 100 U (14,2 mg) Insulindetemir (rDNA) *;

1 Fertigspritzenstift enthält 3 ml, das entspricht 300 U

1 Einheit (OD) Insulindetemir entspricht einer IE Humaninsulin;

Hilfsstoffe: Glycerinphenol; Metacresol; Zinkacetat, Dihydrat; Natriumphosphat, Dihydrat; Natriumchlorid, Salzsäure verdünnt; Natriumhydroxid-Wasser zur Injektion.

* Produziert durch rDNA-Technologie in Saccharomyces cerevisiae.

Dosierungsform

Injektionslösung

Wichtigste physikalische und chemische Eigenschaften: klare, farblose, neutrale Lösung.

Pharmakologische Gruppe

Antidiabetika Insuline und lang wirkende Analoga für Injektionen. ATH-Code A10A E05.

Pharmakologische Eigenschaften

Levemir ® FlexPen ® ist ein lösliches Analogon von Basalinsulin mit einem verlängerten Wirkprofil, das als Basalinsulin verwendet wird.

Die Vorhersagbarkeit des Arzneimittels ist ausgeprägter als Insulin-neutrales Protamin Hagedorn (NPH-Insulin) und Insulin Glargin. Verlängerte Wirkung des Arzneimittels aufgrund der engen Verwandtschaft der Insulinmoleküle an den Injektionsstellen und der Zugabe von Albumin über die Fettsäureseitenkette. Im Vergleich zu NPH-Insulin ist Insulindetemir langsamer in peripheren Zielgeweben verteilt. Dieser kombinierte Mechanismus der Verlängerung der Wirkung bestimmt ein besser vorhersagbares Absorptions- und Wirkprofil von Levemir ® FlexPen ® als das NPH-Insulin.

Die zuckersenkende Wirkung des Arzneimittels besteht darin, die Absorption von Glukose durch die Gewebe nach der Bindung von Insulin an die Rezeptoren von Muskel- und Fettzellen sowie die gleichzeitige Hemmung der Glukose-Sekretion aus der Leber zu fördern.

Die Wirkung des Arzneimittels hält je nach Dosis bis zu 24 Stunden an, was auf eine oder zwei Injektionen pro Tag begrenzt sein kann. Mit der Einführung einer zweimal täglichen Glykämie kann nach 2-3 Injektionen eine Stabilisierung erreicht werden. Mit der Einführung des Medikaments Levemir ® FlexPen ® in einer Menge von 0,2 - 0,4 U / kg Körpergewicht wird mehr als 50% der maximalen Wirkung in 3-4 Stunden erreicht und dauert etwa 14 Stunden nach der Injektion.

Nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels ist der pharmakologische Effekt (Maximaleffekt, Wirkungsdauer, Gesamteffekt) proportional zur Dosis des Arzneimittels.

Im Verlauf klinischer Langzeitstudien des Medikaments führte Levemir ® FlexPen ® im Vergleich zu NPH-Insulin zu geringeren täglichen Schwankungen der Nüchternglukose.

Laut Studien, an denen Patienten mit Typ-2-Diabetes teilgenommen haben und Basalinsulin in Kombination mit oralen Antidiabetika eingesetzt haben, ist die Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle (HbA 1C) bei der Anwendung von Levemir® FlexPen® der Wirksamkeit von NPH-Insulin und Insulin Glargin vergleichbar geringere Gewichtszunahme (Tabelle 1).

Änderung des Körpergewichts nach Insulinbehandlung

In der Gruppe der Patienten, die die kombinierte Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln und Levemir ® FlexPen ® erhielten, wurden Fälle von Hypoglykämie in der Nacht im Vergleich zur Einnahme von NPH-Insulin um 61-65% seltener beobachtet.

Eine offene, randomisierte klinische Studie mit Diabetes-Typ-II-Patienten, die orale Antidiabetika einnahmen, erreichte nicht das angestrebte Niveau der Blutzuckerkontrolle. Sie begann in einer 12-wöchigen Vorbereitungsphase, in der die Patienten Liraglutid + Metformin erhielten. Am Ende dieses Zeitraums hatten 61% der Patienten einen Rückgang der HbA 1C-Spiegel.

Hinweise

Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahre.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Insulindetemir oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Wechselwirkungen

Wie Sie wissen, beeinflussen eine Reihe von Medikamenten den Glukoseaustausch, was bei der Bestimmung der Insulindosis berücksichtigt werden sollte.

Arzneimittel, die den Insulinbedarf reduzieren können

Orale hypoglykämische Mittel (PSS), Monoaminoxidasehemmer (MAO), nichtselektive B-Blocker, ACE-Hemmer (ACE), Salicylate, anabole Steroide und Sulfonamide.

Medikamente, die den Insulinbedarf erhöhen können

Orale Kontrazeptiva, Thiazide, Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Sympathomimetika, Wachstumshormon und Danazol.

  • Blocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Octreotid / Lanreotid kann den Insulinbedarf sowohl erhöhen als auch senken.

Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und verlängern.

Anwendungsfunktionen

Patienten sollten vor Reisen in andere Zeitzonen einen Arzt konsultieren, da dies den Zeitplan für Insulininjektionen und die Nahrungsaufnahme ändert.

Eine unzureichende Dosierung oder ein Absetzen der Behandlung (insbesondere bei Typ-1-Diabetes) kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen allmählich. Dazu gehören Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit und der Geruch von Aceton in der Atemluft.

Bei Typ-1-Diabetes führt Hyperglykämie, die nicht behandelt wird, zu diabetischer Ketoazidose, die möglicherweise tödlich ist.

Fehlende Mahlzeiten oder unvorhergesehene intensive körperliche Anstrengung können zu Hypoglykämie führen.

Hypoglykämie kann auftreten, wenn die Insulindosis den Bedarf des Patienten wesentlich übersteigt.

Levemir ® FlexPen ® sollte nicht bei Hypoglykämie verabreicht werden oder wenn der Verdacht besteht, dass der Patient Hypoglykämie entwickelt.

Patienten, bei denen die Blutzuckerkontrolle aufgrund einer intensiven Insulintherapie signifikant verbessert wurde, können Änderungen bei den üblichen Symptomen von Vorläufern der Hypoglykämie feststellen, die im Voraus verhindert werden sollten. Bei Patienten mit Langzeitdiabetes können die üblichen Symptome von Vorläufern verschwinden.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Fieberkrankheiten, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Patienten. Die Notwendigkeit, die Insulindosis zu ändern, kann bei Begleiterkrankungen auftreten, die Nieren, Leber, Nebennieren, Hypophyse oder Schilddrüse betreffen.

Bei der Übertragung von Patienten auf andere Insulintypen können sich die frühen Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie, im Vergleich zum vorherigen Insulin ändern oder weniger ausgeprägt sein.

Transfer von anderen Insulinpräparaten

Die Übertragung des Patienten auf einen anderen Insulintyp oder einen anderen Insulintyp erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Änderungen der Konzentration, des Typs (Hersteller), des Typs, des Ursprungs von Insulin (Human oder eines Analogons von Humaninsulin) und / oder der Produktionsmethode können eine Korrektur der Insulindosis erforderlich machen. Bei der Umstellung eines Patienten auf eine Levemir® FlexPen®-Injektion kann es erforderlich sein, die übliche Insulindosis zu ändern. Die Notwendigkeit einer Dosisauswahl kann als erste Injektion eines neuen Arzneimittels und in den ersten Wochen oder Monaten seines Einsatzes auftreten.

Reaktionen an der Injektionsstelle

Bei Verwendung von Insulinpräparaten kann es zu Reaktionen an der Injektionsstelle in Form von Schmerzen, Rötung, Juckreiz, Urtikaria, Prellungen, Ödemen und Entzündungen kommen. Eine ständige Änderung der Injektionsstelle kann die Häufigkeit verringern oder die Entwicklung dieser Reaktionen verhindern. Reaktionen vergehen normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen. In seltenen Fällen können Änderungen an der Injektionsstelle die Abschaffung von Levemir ® FleksPen ® erfordern.

Die Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Hypoalbuminämie sind begrenzt. Eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten wird empfohlen.

Thiazolidindione-Kombination (Pioglitazon, Rosiglitazon) Insulinpräparate

Bei der Verwendung von Thiazolidindionen in Kombination mit Insulin wurden Fälle von Herzinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz, berichtet. Dies sollte bei der Verschreibung der Behandlung mit einer Kombination von Thiazolidindionen und Insulin berücksichtigt werden. Bei der kombinierten Anwendung dieser Arzneimittel sollten die Patienten unter der Aufsicht eines Arztes sein, um Anzeichen und Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz, Gewichtszunahme und das Auftreten von Ödemen zu entwickeln. Bei einer Verschlechterung der Funktion des Herzens sollte die Behandlung der Thiazolidindione abgebrochen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Levemir ® FlexPen ® kann während der Schwangerschaft angewendet werden, jeder potenzielle Nutzen sollte jedoch mit einer möglichen Erhöhung des Risikos negativer Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf verglichen werden.

Es wird empfohlen, die Kontrolle über die Behandlung schwangerer Frauen mit Diabetes während der gesamten Schwangerschaft sowie bei Verdacht auf Schwangerschaft zu verstärken. Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Schwangerschaftstrimenon und steigt im zweiten und dritten Trimester signifikant an. Nach der Abgabe kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.

In einer offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, die unter Beteiligung schwangerer Frauen (n = 310) mit Typ-1-Diabetes durchgeführt wurde, erhielt eine Gruppe (n = 152) Levemir ® FlexPen ® im Basalbolusmodus und die zweite (n = 158) als Basalinsulin - neutrales Protamin Hagedorn (NPH-Insulin). Beide Gruppen erhielten Novorapid ® als Bolus.

Das Hauptziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Medikaments Levemir ® FlexPen ® zur Optimierung der Blutzuckerregulierung bei schwangeren Frauen mit Diabetes zu bewerten. Die erzielten Ergebnisse zeigen die gleiche Wirksamkeit von Insulindetemir und NPH-Insulin während der Schwangerschaft sowie die Sicherheit ihrer Anwendung für den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und das Neugeborene.

Weitere Daten zu den Ergebnissen der Schwangerschaft, die nach der Markteinführung des Arzneimittels erzielt wurden, 300 Frauen, die mit Levemir ® FlexPen ® behandelt wurden, weisen darauf hin, dass es keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf hat. Es erhöht nicht das Risiko fötaler Missbildungen und hat keine toxische Wirkung auf den Fötus und das Neugeborene.

Tierexperimente zeigten nicht den Effekt von Levemir ® FlexPen ® auf die Fortpflanzungsfähigkeit.

Es ist nicht bekannt, ob Insulindetemir in die Muttermilch übergeht. Auf das Neugeborene sollte keine Wirkung erwartet werden, da Insulindetemir als Peptid im Verdauungstrakt des Kindes zu Aminosäuren verdaut wird.

Während der Stillzeit kann es erforderlich sein, die Insulindosis und die Diät anzupassen.

Tierstudien haben keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit gezeigt.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Die Reaktion des Patienten und seine Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, können durch Hypoglykämie beeinträchtigt werden. Dies kann ein Risikofaktor in Situationen sein, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind (z. B. beim Autofahren oder Arbeiten mit Maschinen).

Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, bevor Sie hinter das Steuer kommen. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit geschwächten oder fehlenden Symptomen - Vorläufer von Hypoglykämie oder Episoden von Hypoglykämie treten häufig auf. In solchen Fällen sollten Sie die Machbarkeit des Fahrens abwägen.

Dosierung und Verabreichung

Levemir ® FlexPen ® ist ein lösliches Analogon von Basalinsulin mit verlängerter Wirkung (bis zu 24 Stunden).

Levemir ® FlexPen ® kann allein als Basalinsulin oder in Kombination mit Bolusinsulin verwendet werden. Das Medikament kann auch zusammen mit oralen Antidiabetika oder als Zusatztherapie zu Liraglutid angewendet werden.

Im Gegensatz zu anderen Insulinen bewirkt die Intensivpflege mit Levemir ® FlexPen ® keine Gewichtszunahme.

Das geringere Risiko einer Hypoglykämie nachts im Vergleich zu anderen Insulinen macht es möglich, die Dosis genau einzustellen, um den erforderlichen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Im Vergleich zur NPH-Insulinbehandlung können Sie mit Levemir ® FlexPen ® je nach Nüchternblutzuckerspiegel eine optimale Blutzuckerkontrolle erzielen. In Kombination mit oralen Antidiabetika wird empfohlen, die Behandlung mit Levemir ® FlexPen ® zu beginnen, indem Sie einmal täglich 10 U oder 0,1 - 0,2 U / kg Körpergewicht verabreichen. Die Dosis des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Patienten ausgewählt werden.

Basierend auf den Forschungsdaten wird empfohlen, die Daten in Tabelle 3 bei der Auswahl der Dosierungen zu verwenden.