Was ist Lipodystrophie: Beschreibung, Ursachen, Prävention

  • Hypoglykämie

Lipodystrophie - eine Diagnose, die bei Menschen völlig ohne Körperfett gestellt wird. Gleichzeitig führt die Behandlung mit Diäten nicht zu den richtigen Ergebnissen, der Fettgehalt steigt nicht an. Geschlecht und Alter spielen für diese Krankheit keine Rolle, die symptomatischen Manifestationen können bei Männern und Frauen leicht abweichen.

Es ist egal, was in der Ernährung eines Patienten enthalten ist, der an dieser Krankheit leidet, wie viel Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate es absorbiert. Bei völliger Abwesenheit von körperlicher Aktivität und Sport in einem ruhigen psychoemotionalen Zustand nimmt er aufgrund von Fettablagerungen immer noch nicht zu.

Jemand Lipodystrophie scheint ein glückliches Geschenk zu sein. In der Tat ist es eine gefährliche Krankheit mit schwerwiegenden Folgen und Komplikationen. Fett ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und wird in bestimmten Mengen für jeden Organismus benötigt.

Lipodystrophie unterscheidet sich von gewöhnlicher Dystrophie darin, dass kein Muskelverlust auftritt. Auf dem Foto sieht ein Mann nicht erschöpft aus. Trotzdem braucht er eine Behandlung.

Arten der Lipodystrophie und ihre Merkmale

Ärzte unterscheiden verschiedene Formen dieser Krankheit.

  1. Ginoid-Lipodystrophie. Diese Art von Krankheit ist typisch für die Frau. Fett wird in bestimmten Bereichen strikt gespeichert - am Bauch, den Oberschenkeln und am Gesäß. Die Natur sorgt für die natürliche Unterstützung dieser Zonen - die sogenannten Septa, die aus Kollagenfasern bestehen. Und die Basis von Kollagen wiederum ist Östrogen. Cellulite-Ablagerungen stehen somit in direktem Zusammenhang mit der Östrogenproduktion.
  2. Leberlipodystrophie. Eine destruktive Natur der Krankheit, die sich auf dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen im menschlichen Körper entwickelt. Hepatozyten sind für den Abbau von Lipiden in der Leber verantwortlich. Wenn ihre Arbeit versagt, ersetzt das Fettgewebe die Hepatozyten, es bilden sich auch Bindegewebeeinschlüsse.
  3. Lipodystrophie nach mehrfachen Injektionen. In diesem Fall treten atrophische und hypertrophe Veränderungen im Fettgewebe auf, wo Injektionen vorgenommen wurden. Gleichzeitig ist auch die Haut betroffen. Sie kommt in einem kleinen Gewebebereich vor, in dem am häufigsten Injektionen vorgenommen wurden.
  4. Insulin-Lipodystrophie. Da Diabetes eine regelmäßige Verabreichung von Insulin erfordert, sind auch Haut- und subkutane Fettgewebe an der Stelle mehrerer Injektionen betroffen. Diese Art wird häufiger bei Frauen und Kindern beobachtet als bei Männern. Meist ausgeprägte atrophische Läsionen.

Was ist Lipodystrophie bei Diabetes? Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Wenn diese Krankheit eine Verletzung der Hormonsynthese ist. Folglich wird die Produktion jener Substanzen gestört, die die tragende Funktion von Geweben übernehmen und für den ordnungsgemäßen Abbau und die Verteilung von Fetten verantwortlich sind.

Infolgedessen atrophische und hypertrophe Veränderungen im subkutanen Fett- und Hautgewebe, insbesondere wenn Insulin injiziert wird. Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist sehr kompliziert und zeitaufwendig, da die Verabreichung von Insulin nicht gestoppt werden kann und es schwierig ist, den hormonellen Hintergrund mit einer solchen Diagnose wiederherzustellen.

In einigen Fällen tritt die diabetische Lipodystrophie bereits einige Wochen nach Beginn der Insulininjektionen auf, manchmal erst nach mehreren Jahren. In diesem Fall spielt die Form der Erkrankung, das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen und der Lebensstil des Patienten eine große Rolle.

Ursachen der Entwicklung

Bislang sind nicht alle Faktoren, die eine solche Krankheit beeinflussen, wie die Lipodystrophie, vollständig nachgewiesen. Die wahrscheinlichsten Gründe sind:

  • Jegliche Stoffwechselstörungen, einschließlich hormoneller Störungen;
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Falsche Ernährung - Mangel an Regime, Unterernährung oder Überessen;
  • Übermäßiger Konsum von süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • Giardiasis;
  • Behandlung mit Hormonpräparaten (Steroiden);
  • Infektiöse Hepatitis;
  • Vergiftung des Körpers, auch wenn in einer gefährlichen Produktion gearbeitet wird oder in einem Gebiet mit schlechter Ökologie lebt.

Wenn diabetische Lipoatrophie diagnostiziert wird, liegt der Grund natürlich in wiederholten Insulininjektionen.

Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Warum ist es besonders wichtig, die Erkrankung der Lipoatrophie bei Diabetes mellitus nicht zu ignorieren und umgehend zu behandeln? Atrophierte Gewebe verhindern, dass Insulin nach der Injektion vollständig absorbiert wird. Und dies erschwert die korrekte Berechnung der tatsächlich in den Körper eingedrungenen Dosis.

Die größte Gefahr besteht in der Entwicklung von Insulinresistenz - ein Phänomen, bei dem der Körper auf eine Insulindosis nicht mehr reagiert. Solche Komplikationen werden bei 25% der Patienten mit Diabetes beobachtet.

Atrophische Veränderungen der Haut sind ebenfalls gefährlich. An den Injektionsstellen reichern sich dicke Fettzellen an, wenn eine Infektion in die Infektion gelangt oder die Zone verletzt wird, ist das Risiko von trophischen Geschwüren und Gangrän sehr hoch, so dass eine ständige Behandlung von diabetischen Fuß- und trophischen Geschwüren erforderlich ist.

Die Behandlung all dieser Folgen und Komplikationen ist sehr lang, manchmal unmöglich. Daher sollte die Krankheit bei Diabetes verhindert werden. Dies umfasst solche Aktivitäten und Verfahren:

  1. Diät-Therapie - es ist sehr wichtig, die festgelegte Diät einzuhalten und sie nicht zu verletzen.
  2. Ultraschall und Induktometrie - der Kurs besteht aus 10-15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag abgehalten werden. Dann müssen Sie 2-3 Monate pausieren und den Kurs wiederholen4
  3. Wichtige Information: Ultraschall kann bis zu 10 cm tief in das Gewebe eindringen. Seine Vibrationen tragen zur Stimulierung des Blutflusses und zur Resorption der Ansammlung von Fettzellen bei. Hydrocortison-Salbe wird häufig auf die Haut aufgetragen - dies trägt zur schnellen Erholung des atrophierten Gewebes bei.

Normalerweise reichen diese Aktivitäten aus, um die Entwicklung einer Lipodystrophie über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zwei Jahren zu vermeiden.

Wenn bei der diabetischen Lipodystrophie auch Leber auftritt, wird eine zusätzliche Behandlung mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  1. Hepatoprotektoren - Essentiale, Essliver.
  2. Medikamente, die den Stoffwechsel anregen - Methyluracilm, Methionini.
  3. Vitamine der Gruppe B, A und E.
  4. Antispasmodika, wenn Schmerzen und Koliken auftreten.
  5. Bei sehr schweren Formen der Krankheit werden hormonhaltige Medikamente verschrieben.

Es dauert mindestens sechs Monate, um die Leber wiederherzustellen. In der Zukunft, mindestens zwei weitere Jahre, müssen Sie verstärkt auf die Ernährung achten und unterstützende Medikamente einnehmen.

Lipoatrophie-Syndrom - eine Pathologie des Fettgewebes, die zu erheblichen kosmetischen Mängeln führt

In der medizinischen Literatur gibt es verschiedene Definitionen des Lipoatrophie-Syndroms oder der Lipodystrophie. Dieser Begriff kombiniert unähnliche erworbene oder angeborene pathologische Zustände, für die abnorme Veränderungen im Fettgewebe in Kombination mit Anzeichen von Störungen im Labor, hauptsächlich Lipidmetabolismus, und in einigen Formen ohne Laborsymptome üblich sind.

Allgemeines Konzept der Pathologie

Pathologische Zustände des Körpers und die Entwicklung von subkutanem Fett können in folgenden Formen ausgedrückt werden:

  • Atrophisch ist der Volumenverlust des subkutanen Gewebes in ausgewählten Körperbereichen. In diesem Fall tritt die Zerstörung von Muskelgewebe mit einer Abnahme seiner Masse im Gegensatz zu den üblichen dystrophen Veränderungen im Körper nicht auf. Besonders ausgeprägte Lipodystrophie von Gesicht, Gliedmaßen und Gesäß. Die Lipoatrophie des Gesichts ist bei vielen älteren Menschen sehr häufig, ist jedoch im Gegensatz zum pathologischen Zustand ein kosmetischer Nachteil, da sie mit einem altersbedingten Abbau von Gewebe einschließlich Fett in Verbindung gebracht wird.
  • Hypertrophe, deren Bedeutung die übermäßige Anhäufung des Volumens des Fettgewebes in solchen Körperteilen wie Bauch, Brustdrüsen, Nacken und oberen Rücken ist, manchmal auch Muskeln und Leber.
  • Kombinierter Abbau des Fettgewebes in einigen Körperteilen und seiner Ansammlung - in anderen.

Diese klinischen Anzeichen haben häufig viel gemeinsam mit komplexen Stoffwechselstörungen, z. B. Insulinresistenz der Leber- und peripheren Gewebe, Beeinträchtigung der Glukose-Resistenz der letzteren mit möglicher Entwicklung von Typ-2-Diabetes, erhöhte Triglyceride im Blut, Cholesterin mit einem Vorherrschen von niedrigen Lipoproteinen und sehr geringe Dichte. Manchmal treten Abweichungen von der Norm der Laborparameter vor den klinischen Symptomen auf. Gleichzeitig erreichen Stoffwechselveränderungen den höchsten Schweregrad bei Patienten, die auch ein klinisches Bild haben.

Natürlich ist das metabolische Syndrom mit einer Zunahme des Körpermassengewichts des viszeralen Typs verbunden, aber obwohl dies paradox ist, kann der Fettabbau (Lipodystrophie) auch von Stoffwechselstörungen begleitet sein. Sie ähneln denen des metabolischen Syndroms, das heißt, sie gehen mit einem Anstieg der freien Fettsäuren und der Synthese von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte durch die Leber, Fettansammlung in Muskeln, Fettleber, Gewebe-Insulinresistenz, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. einher.

Manifestationen der Lipoatrophie bei Patienten mit Diabetes

Manifestationen der Lipodystrophie und Ursachen der Entwicklung

Entsprechend der Art der Verteilung der Veränderungen im Fettgewebe im Körper werden partielle (segmentale), generalisierte, begrenzte (lokale) Lipodystrophien unterschieden und je nach Gründen, die nicht immer festgestellt werden können, werden sie in folgende Bereiche unterteilt:

Jede Art von pathologischen Zuständen ist durch die Spezifität des Entwicklungsmechanismus und das klinische Bild gekennzeichnet.

Erworbene Formen der Krankheit

Partielle Lipodystrophie beim infizierten humanen Immundefizienzvirus (HIV)

Es ist derzeit die am häufigsten beobachtete Pathologie. Die Häufigkeit der letzteren unter diesen Patienten beträgt 10-80%. Eine solche "Variation" der Häufigkeitsindizes hängt mit dem Alter der Patienten, dem Zustand der Organismen vor der Krankheit, dem Ausmaß der Immunsuppression und der Art und Dauer der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten zusammen. Alle haben die Fähigkeit, bestimmte Lipodystrophie-Phänomene hervorzurufen, aber ihre Natur und ihr Schweregrad sind unterschiedlich.

Lipodystrophie des Gesichts bei einem HIV-Patienten

Zum Beispiel ist die Atrophie des Fettgewebes bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten hauptsächlich auf den Einfluss von Stavudin, Zinovudin und einigen anderen Medikamenten zurückzuführen, bei denen es sich um Nukleosidanaloga chemischer Verbindungen handelt, die das Enzym Revertase unterdrücken. Störungen des Lipidstoffwechsels sind möglich, wenn praktisch alle antiretroviralen Medikamente eingenommen werden, aber noch häufiger bei Patienten, die therapeutische Maßnahmen einschließlich Proteasehemmern erhalten. Letztere tragen zur Entwicklung einer Insulinresistenz und damit zu einer Erhöhung des Diabetesrisikos bei, was wiederum Stoffwechselstörungen verschlimmert. Die spezifischen Mechanismen, die zur Entwicklung der Lipoatrophie bei der Behandlung von Proteasehemmern beitragen, sind jedoch nicht klar.

Menschen, die mit HIV leben, entwickeln häufig eine Lipoatrophie im Gesicht, in den oberen und unteren Extremitäten. Diese Veränderungen können manchmal mit einer übermäßigen Ablagerung von Fett im Körper (im Nacken und im oberen Rückenbereich) kombiniert werden, die vor dem Hintergrund des allgemeinen Gewichtsverlusts, der beeinträchtigten Leberfunktion, der Laktatazidose und des Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) umverteilt wird. Gleichzeitig ist eine übermäßige Konzentration von Insulin und Lipiden im Blut ziemlich selten.

Korrektur des Gesichtsvolumens bei einem HIV-Patienten durch die Methode der Verabreichung von Calciumhydroxyapatit (Radiesse)

Barracker-Simons-Syndrom

Oder segmentale progressive Lipodystrophie. Frequenzmäßig liegt die Anzahl der ermittelten Teilformen dieser Pathologie an zweiter Stelle. Sie kommt als vollständige oder unvollständige Form vor (nur in der oberen Körperhälfte). Frauen werden viermal öfter krank. Unvollständige Form tritt hauptsächlich bei Männern auf.

Die Krankheit entwickelt sich in der Kindheit oder im Jugendalter. Es ist durch das Verschwinden des subkutanen Fettgewebes vor allem im Gesicht, im Nacken, im oberen Brustbereich, in den oberen Extremitäten und im epigastrischen Bauch gekennzeichnet. Gleichzeitig ist es insbesondere für Frauen möglich, das Volumen des Fettgewebes in den unteren Abschnitten der vorderen Bauchwand, der Lendengegend, des Gesäßes und der Oberschenkel zu erhöhen. Insulin-Gewebewiderstand und damit verbundene Komplikationen sind äußerst selten. Etwa 8 Jahre nach Ausbruch der Krankheit entwickelt sich bei 20% der Patienten eine membranproliferative Glomerulonephritis.

Die Ursache der Pathologie ist nicht bekannt. Es wird die Möglichkeit einer Störung in der Funktion des Hypothalamus des Gehirns, der Schilddrüse usw. angenommen, wobei jedoch die Autoimmun-Ätiologie bevorzugt wird. Bei Patienten mit dieser Pathologie werden häufig auch Autoimmunkrankheiten wie juvenile Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes nachgewiesen.

Erworbene generalisierte Form

Oder das Lawrence-Syndrom. Es ist selten (nur 80 Fälle werden beschrieben, darunter etwa 33% des männlichen Geschlechts). Der Verlust von Unterhautfett tritt wie im vorigen Fall bei Kindern oder Jugendlichen auf, seltener im mittleren Alter. Dies geschieht in großen Bereichen des Gesichts und der Gliedmaßen, seltener in den Handflächen und Füßen, und in der Regel bleibt das Fettgewebe des Knochenmarks und das retroorbitale Fettgewebe erhalten. Der intraperitoneale Fettabbau ist unterschiedlich. Die meisten Patienten im Kindesalter entwickeln eine schwarze Akanthose, eine fettige Entartung der Leber und 20% der Leberzirrhose.

Als Ursache der erworbenen generalisierten Form der Lipodystrophie bei 25% der Patienten wird die schlecht untersuchte Pannikulitis angesehen, die selten auftritt und in verschiedenen Formen auftritt, Panniculitis, die eine fortschreitende entzündliche Läsion von subkutanem Fettgewebe in Form von Entzündungsknötchen darstellt. Weitere 25% sind Autoimmunkrankheiten. - idiopathische Form. Bei Patienten mit Lipoatrophie, die durch Panniculitis verursacht wird, im Vergleich zu anderen Patienten mit erworbener generalisierter Form treten weniger ausgeprägte Fettgewebsverluste, eine geringere Häufigkeit von Typ-2-Diabetes und Hypertriglyceridämie auf.

Begrenzte Formen der Lipiddystrophie

Charakterisiert durch den Verlust oder umgekehrt die Anhäufung (in Form von Lipomen) des Fettgewebes, hauptsächlich in kleinen Bereichen. Viel weniger oft sind große Bereiche des Körpers, der oberen oder unteren Extremitäten in den Prozess involviert. Pathologische Veränderungen entwickeln sich in der Regel an den Stellen der Injektion von Insulin (Lipodystrophie bei Diabetes) oder Corticosteroid-Medikamenten nach längerer mechanischer Kompression, Pannikulitis und manchmal ohne ersichtlichen Grund. In den meisten Fällen ist eine begrenzte Lipodystrophie mit einer injizierbaren Behandlung von Diabetes verbunden.

Die begrenzte Akkumulation von Fettgewebe oder umgekehrt die Lipoatrophie nach Insulininjektionen ist eine spezifische Komplikation der Therapie bei insulinabhängigem Diabetes mellitus. Früher traf es sich ziemlich oft. Gegenwärtig werden jedoch hoch gereinigte biosynthetische menschliche Insuline häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. In dieser Hinsicht sind Fälle von Lipoatrophie eine sehr seltene Komplikation geworden, aber die Bildung von Lipomen, dh die Ansammlung von Fettgewebe an den Insulin-Injektionsstellen, ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes, selbst bei einer kurzen Krankheit. Sie behindern die Aufnahme von Insulin im Blut und dessen Stoffwechsel, was die Abgabe des Insulins erschwert und den Bedarf an Medikamenten erhöht, wodurch die Möglichkeit einer Kompensation von Diabetes erschwert wird.

Lipodystrophie-Bereiche, die durch die Einführung von Insulin entstehen

Es wird davon ausgegangen, dass der Grund in der falschen Technik der Insulininjektionen in Form einer Verletzung des alternierenden Musters von Quadranten oder Injektionsstellen liegt, der Nichteinhaltung (mindestens 10 mm) zwischen den Injektionen, um wiederholte Gewebeverletzungen zu vermeiden, der wiederholte Gebrauch von Einmalspritzen, die Beschädigung von Blutgefäßen und Nervenenden. Manchmal ist es unmöglich, die Ursache zu bestimmen.

Ginoid-Lipodystrophie

Oder Cellulite, die von der WHO nicht als Krankheit betrachtet wird, sondern als natürliche altersbedingte Gewebeveränderung in bestimmten Körperbereichen, hauptsächlich bei Frauen. Diese Veränderungen mit unterschiedlichem Schweregrad treten durchschnittlich bei 90% der Frauen mittleren Alters auf.

Gewebeänderungen in der gynoiden Form treten in 4 Stufen auf. Der Entwicklungsmechanismus besteht in der Bildung von Kollagenfasern hoher Dichte in der Haut, die die Septen (Septum) bilden. Letztere verstoßen gegen die Mikrozirkulation in den kleinen Blut- und Lymphgefäßen, was schließlich zu Flüssigkeitsstillstand und Weichteilödem führt.

Die stärksten Veränderungen sind in der dritten Stufe festzustellen, die durch die ausgeprägte Entwicklung von groben Kollagenfasern und übermäßiges ungleichmäßiges Wachstum des Fettgewebes, signifikante Störungen der Hautentlastung, Knotenbildung usw. bestimmt wird. Gewebenekrose. Cellulite entwickelt sich sehr selten vor diesem Stadium.

Erbliche Lipodystrophie

Hereditäre Lipodystrophie wird viel seltener erworben. Von diesen sind die häufigsten Formen:

  • angeborene generalisierte Form oder Berardinelli-Seip-Syndrom, eine seltene autosomal rezessive Erkrankung mit einer Prävalenz von 1:10 Millionen. Das Syndrom ist hauptsächlich durch das fast vollständige Fehlen von subkutanem Fettgewebe mit einer ausgeprägten Muskelkontur bereits bei der Geburt, beschleunigtem Wachstum, gesteigertem Appetit und später schwarzer Akanthose im Zervikalbereich, im Körper und in den Bereichen der Hautreibung gekennzeichnet. außerdem kommt es häufig zu einer Zunahme der Leber und Milz, der Akromegalie;
  • partielle Lipodystrophie der Familie durch Punktmutationen im PPAR-Gamma-Gen verursacht - mehrere Fälle wurden beschrieben;
  • Lipodystrophie, die mit mandibulärer (mandibulärer) Dysplasie assoziiert ist, ist eine äußerst seltene Pathologie.
  • einige andere

Grundsätze der Behandlung

Wege zur Beseitigung der Lipodystrophie hängen von der beabsichtigten Ursache und den Veränderungen im Körper und Körper ab.

Bei HIV-infizierten Patienten kann die Hauptbehandlung von Lipodystrophie beispielsweise der Ersatz spezifischer antiretroviraler Medikamente für ihre Analoga sein. Die Korrektur eines sehr ausgeprägten Verlustes des subkutanen Fettgewebes im Gesicht kann durch Lipofilling und Injektion von Hyaluronsäure-Füllstoffen, Gesäß und Extremitäten durch verschiedene kosmetische chirurgische Eingriffe einschließlich der Verwendung von Implantaten erreicht werden.

Bei erheblicher Ansammlung von Fettgewebe im Zervikalbereich und im oberen Brustbereich können zum Beispiel Liposuktions- oder Lipektomietechniken angewendet werden, im Falle von Diabetes mellitus - Befolgung der Regeln der Insulinverabreichung, Massage- und Physiotherapieverfahren an Injektionsstellen usw.

Patienten mit einem hohen Triglyceridspiegel im Blut wird außerdem empfohlen, eine Diät mit einem niedrigen täglichen Fettgehalt (weniger als 15%) und Fibrinsäurederivaten zu haben und um die Insulinresistenz durch spezifische Rezeptoren zu reduzieren, um die aerobe Aktivität zu erhöhen.

Lipodystrophie: Symptome und Behandlung

Lipodystrophie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Erhöhter Appetit
  • Herzrhythmusstörung
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Hoher Blutdruck
  • Akne
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Augenschale
  • Übergewichtiges Haar
  • Bürsten erhöhen
  • Füße vergrößern
  • Klitoris zu erhöhen
  • Vergrößerte Brustdrüsen des weiblichen Typs
  • Penisvergrößerung
  • Hautentlastung

Lipodystrophie - ist eine ziemlich seltene Erkrankung, bei der eine Person im Fettgewebe, die für jeden Organismus notwendig ist, vollständig fehlt, da sie an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Eine solche Krankheit unterscheidet sich von gewöhnlicher Dystrophie dadurch, dass das Körpergewicht nicht abnimmt und das Opfer nicht erschöpft wirkt.

Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Vielzahl von pathologischen und physiologischen Faktoren sein. Die häufigsten Provokateure sind Diabetes mellitus, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und schlechte Ernährung.

Die Fettdystrophie ist durch langsames Fortschreiten gekennzeichnet und fast asymptomatisch. In einigen Situationen äußern sich ursächliche Schwäche, übermäßiges Schwitzen, inneres Zittern und Hunger.

Die Diagnose basiert auf den Daten des klinischen Bildes sowie auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Darüber hinaus muss der Prozess der Diagnose notwendigerweise eine gründliche Untersuchung des Patienten beinhalten.

Die spezifische Behandlung der Krankheit ist derzeit nicht entwickelt - in der Therapie besteht die Behandlung meistens darin, Medikamente zu nehmen, die die Symptome lindern, sowie Respekt vor einer sparsamen Ernährung. Die Frage der Operation wird von jedem Patienten individuell entschieden.

Ätiologie

Derzeit sind die Gründe für die Entstehung von Lipodystrophie oder Lipoatrophie noch nicht vollständig geklärt, aber die wahrscheinlichsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen, bei denen der Stoffwechsel bestimmter Substanzen gestört ist;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • mehrjährige Sucht nach Alkohol und Zigarettenrauchen;
  • schlechte Ernährung - dies sollte den Mangel an Nahrungsmitteln einschließen, eine lange Weigerung zu essen, gefolgt von Überessen, übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten und fettigen Lebensmitteln;
  • Eindringen von Parasiten, Würmern oder Protozoen in den menschlichen Körper;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente für medizinische Zwecke, insbesondere Hormonarzneimittel;
  • nachteilige Umweltauswirkungen;
  • Arbeitsgefahren, wie häufiger Kontakt mit Chemikalien oder giftigen Substanzen.

Sehr häufig entwickelt sich bei Diabetikern eine Fettdystrophie, die durch wiederholte Injektionen von Insulin verursacht wird. In solchen Situationen variiert der Schweregrad der Erkrankung von einer kleinen Depression im Injektionsbereich bis zu einem totalen Fettmangel in einem bestimmten Bereich. Als prädisponierende Faktoren ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • unsachgemäße Verabreichung eines Arzneimittels zur Normalisierung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • niedrige Insulintemperatur;
  • Gewebeverletzung im Bereich der Injektion;
  • die Wirkung von Insulin als Substanz, die die Lipolyse erhöht;
  • Unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das Medikament - die meisten Forscher glauben, dass es die Schutzreaktion der Immunität ist, die zu einer Atrophie des Fettgewebes führt. In solchen Fällen nimmt der Körper die Injektion als Bedrohung wahr und reagiert auf eine bestimmte Art und Weise.

In extrem seltenen Fällen kann die Lipodystrophie als angeborene Pathologie wirken, deren Auftreten durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels durch genetische Anomalien und die Vererbung eines mutierenden Gens von einem der Elternteile erklärt wird.

Klassifizierung

Die Aufteilung der Krankheit teilt die Lipoatrophie in Abhängigkeit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses in:

  • generalisiert - in solchen Fällen wird das Fehlen von Unterhautfett nur in einem bestimmten Teil des Körpers beobachtet;
  • diffus - gekennzeichnet durch das vollständige Fehlen von Fettgewebe. Obwohl die Person nicht erschöpft aussieht, braucht sie qualifizierte medizinische Hilfe.

Angeborene Fettdystrophie kann in verschiedenen Formen auftreten:

  • Typ 1-Lipodystrophie - verursacht durch eine Mutation des AGPAT2-Gens, die sich auf Chromosom 9 befindet;
  • Typ-2-Lipodystrophie - ist das Ergebnis einer Mutation des BSCL2-Gens, das sich auf dem Chromosom 11 befindet;
  • Typ 3-Lipodystrophie - wird vor dem Hintergrund der Mutation von CAV1 gebildet, einem Gen, das sich auf Chromosom 7 befindet;
  • Typ 4-Lipodystrophie - verursacht durch eine Mutation des PTRF-Gens, das Teil des Chromosoms 17 ist.

Darüber hinaus gibt es solche Krankheitsformen:

  • Ginoid-Lipodystrophie - in der überwiegenden Mehrheit der Situationen wird sie bei Frauen diagnostiziert. Diese Sorte wird allgemein als Cellulite bezeichnet, da sie sich in Bauch, Oberschenkeln und Gesäß ablagert. Die Besonderheit ist, dass in anderen Bereichen Fettgewebe vollständig fehlen kann;
  • Hepatische Lipodystrophie - ein destruktiver Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund der Fettlebererkrankung, die auch Hepatose genannt wird, da dieses Organ für den Abbau von Lipiden im Körper verantwortlich ist;
  • injizierbare Lipodystrophie - in diesem Fall sind Atrophie und Lipohypertrophie von Fettgewebe lokalisiert, wo Injektionsmedikamente wiederholt verabreicht wurden;
  • Insulin oder Lipodystrophie bei Diabetes mellitus.

Symptomatologie

Die hauptsächliche klinische Manifestation jeder Art dieser Krankheit ist die fast vollständige Atrophie der subkutanen Fettschicht.

Vor dem Hintergrund eines ähnlichen Symptoms können die folgenden Symptome zum Ausdruck gebracht werden:

  • gesteigerter Appetit;
  • große Größen von Füßen und Händen im Vergleich zu anderen Körperteilen - am häufigsten wird diese Manifestation bei Kindern beobachtet;
  • Schmerz im Bereich unter den rechten Rippen ist eine Projektion der Bauchspeicheldrüse;
  • vergrößerter Penis bei Männern;
  • Akne;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • eine große Veränderung der Klitorisgröße bei Frauen;
  • Gelbfärbung der Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera - dies weist auf eine schwere Pathologie hin;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • verschiedene Arrhythmien;
  • eine leichte Zunahme der Brustdrüsen bei Männern;
  • erhöhte Behaarung;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Verletzung der Hautentlastung - wird am häufigsten bei gynoider Lipodystrophie beobachtet, die die Patienten zusätzlich zur Hauptbehandlung dazu zwingt, Hilfe bei Kosmetikerinnen oder plastischen Chirurgen zu suchen.

Die oben genannten Symptome sollten sowohl Kindern als auch Erwachsenen zugeschrieben werden.

Diagnose

Aufgrund des Auftretens ausgeprägter und ziemlich spezifischer klinischer Manifestationen bei der Feststellung der richtigen Diagnose treten fast nie Probleme auf. Um die Ursachen der Fettdystrophie zu ermitteln, sind jedoch Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

Zunächst muss der Kliniker jedoch eine Reihe von Manipulationen durchführen, darunter:

  • Studium der Krankheitsgeschichte - Feststellung des wichtigsten pathologischen ätiologischen Faktors;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte - dies sollte Informationen zur Ernährung und zum Lebensstil einer Person beinhalten;
  • Bekanntschaft mit der Erbgeschichte;
  • ausführliche körperliche Untersuchung zur Beurteilung des Aussehens des Patienten und des Hautzustandes. Zusätzlich müssen Herzfrequenz und Blutdruck gemessen werden.
  • sorgfältige Befragung des Patienten - für den Spezialisten, um ein vollständiges Bild des Verlaufs eines solchen pathologischen Prozesses zu erstellen.

Laborstudien schlagen die Umsetzung von vor:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Gentests;
  • Hormontests;
  • Insulinempfindlichkeitstests;
  • Glukosetoleranztest.

Die instrumentelle Diagnose ist auf solche Verfahren beschränkt:

  • EKG und Echo;
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  • CT und MRI.

Lipodystrophie sollte unterschieden werden von:

Behandlung

Eine gezielte Therapie, die die subkutane Fettschicht erhöht, gibt es derzeit nicht. Um jedoch die Symptome dieser Krankheit zu bekämpfen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wenden sie sich auf konservative Therapiemethoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Hepatoprotektoren;
  • Stoffwechselstimulanzien;
  • Antispasmodika;
  • Thiazolidione;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Hormonsubstanzen;
  • Vitaminkomplexe.

Es ist nicht verboten, sich physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen, nämlich:

  • Ulrasound;
  • Induktometrie;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese.

Kosmetische Eingriffe oder plastische Operationen sind notwendig, um übermäßig dünne Gesichtszüge zu korrigieren. Eine positive Wirkung kann durch eine therapeutische Massage erzielt werden, bei der es sich um eine Hardware oder eine manuelle Massage handeln kann. In einigen Situationen benötigen Patienten die Hilfe eines Psychologen. Den Patienten wird außerdem häufig die Einhaltung der therapeutischen Diäten verschrieben, dies wirkt sich jedoch nicht auf die Zunahme des Fettgewebes aus.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der klinischen Anzeichen, die vollständige Abwesenheit oder falsche Behandlung der Fettdystrophie ist mit lebensgefährlichen Konsequenzen verbunden, unter denen hervorzuheben ist:

Viele der oben genannten Auswirkungen sind tödlich.

Prävention und Prognose

Die Entstehung einer angeborenen Lipodystrophie des Pankreas zu verhindern, ist nicht möglich, da sie durch Genmutationen verursacht wird. Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen seltenen Erkrankung der erworbenen Form zu verringern, können Sie folgende vorbeugende Empfehlungen verwenden:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • angemessene Anwendung von Insulin bei Diabetes mellitus unter Beachtung aller vom behandelnden Arzt festgelegten Regeln;
  • nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen;
  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Chemikalien und Giften;
  • vollständige Behandlung der Krankheiten, die zur Entstehung eines solchen degenerativen Prozesses führen können.

Das Ergebnis der Lipodystrophie ist oft ungewiss, da sie von der Verlaufsvariante, dem ätiologischen Faktor und den individuellen Merkmalen des Organismus des einen oder anderen Patienten abhängt. Bei Beachtung therapeutischer Empfehlungen kann eine günstige Prognose erzielt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Lipodystrophie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt.

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Kryptogene Hepatitis - ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Zellen dieses Organs. Die Pathologie kann entweder akut oder chronisch auftreten, führt aber in jedem Fall zur Bildung gefährlicher Komplikationen. Die Unfähigkeit, den ätiologischen Faktor festzustellen, wird durch die Auswahl einer Vielzahl von Gründen von Fachleuten aus dem Bereich der Gastroenterologie bestimmt. In einigen Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass die medizinische Einrichtung nicht über eine ausreichende technische Basis verfügt, um die Provokateure der Krankheit zu etablieren.

Septikopyämie ist ein pathologischer Prozess, der durch einen generalisierten, dh infektiösen und entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der einen großen Teil des Körpers betrifft. Mit anderen Worten, es ist die schwerste Form der Sepsis, der eine Septikämie vorausgeht. Im letzteren Fall zirkulieren die Bakterien nur im Blut und es gibt keine äußeren Infektionsherde.

Ikterus ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Bilirubinkonzentration im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Die Autoimmunhepatitis ist eine pathologische Läsion des hämatopoetischen Hauptorgans, der Leber, die eine unklare Ätiologie aufweist und zur Zerstörung von Leberzellen mit nachfolgender Entwicklung von Leberversagen führt. Bei allen Lebererkrankungen nimmt die autoimmune Hepatitis etwa 25% ein, und sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden darunter. Frauen unterliegen dieser Pathologie achtmal häufiger als Männer.

Das Adrenaladenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Lipodystrophie - Symptome und Behandlung, Fotos und Videos

Autor: Medizin-News

Lipodystrophie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • Herzrhythmusstörung
  • Hoher Blutdruck
  • Erhöhter Appetit
  • Akne
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelbfärbung der Augenschale
  • Übergewichtiges Haar
  • Füße vergrößern
  • Bürsten erhöhen
  • Klitoris zu erhöhen
  • Vergrößerte Brustdrüsen des weiblichen Typs
  • Penisvergrößerung
  • Hautentlastung

Was ist Lipodystrophie?

Die Lipodystrophie ist eine eher seltene Krankheit, bei der einer Person das für jeden Organismus notwendige Fettgewebe völlig fehlt, da es an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Eine solche Krankheit unterscheidet sich von gewöhnlicher Dystrophie dadurch, dass das Körpergewicht nicht abnimmt und das Opfer nicht erschöpft wirkt.

Die Ursache dieser Erkrankung kann eine Vielzahl von pathologischen und physiologischen Faktoren sein. Die häufigsten Provokateure sind Diabetes mellitus, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und schlechte Ernährung.

Die Fettdystrophie ist durch langsames Fortschreiten gekennzeichnet und fast asymptomatisch. In einigen Situationen äußern sich ursächliche Schwäche, übermäßiges Schwitzen, inneres Zittern und Hunger.

Die Diagnose basiert auf den Daten des klinischen Bildes sowie auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Darüber hinaus muss der Prozess der Diagnose notwendigerweise eine gründliche Untersuchung des Patienten beinhalten.

Die spezifische Behandlung der Krankheit ist derzeit nicht entwickelt - in der Therapie besteht die Behandlung meistens darin, Medikamente zu nehmen, die die Symptome lindern, sowie Respekt vor einer sparsamen Ernährung. Die Frage der Operation wird von jedem Patienten individuell entschieden.

Ursachen von Krankheiten

Derzeit sind die Gründe für die Entstehung von Lipodystrophie oder Lipoatrophie noch nicht vollständig geklärt, aber die wahrscheinlichsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen, bei denen der Stoffwechsel bestimmter Substanzen gestört ist;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • mehrjährige Sucht nach Alkohol und Zigarettenrauchen;
  • schlechte Ernährung - dies sollte den Mangel an Nahrungsmitteln einschließen, eine lange Weigerung zu essen, gefolgt von Überessen, übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten und fettigen Lebensmitteln;
  • Eindringen von Parasiten, Würmern oder Protozoen in den menschlichen Körper;
  • virale Schädigung der Leber;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente für medizinische Zwecke, insbesondere Hormonarzneimittel;
  • nachteilige Umweltauswirkungen;
  • Arbeitsgefahren, wie häufiger Kontakt mit Chemikalien oder giftigen Substanzen.

Sehr häufig entwickelt sich bei Diabetikern eine Fettdystrophie, die durch wiederholte Injektionen von Insulin verursacht wird. In solchen Situationen variiert der Schweregrad der Erkrankung von einer kleinen Depression im Injektionsbereich bis zu einem totalen Fettmangel in einem bestimmten Bereich.

Als prädisponierende Faktoren ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • unsachgemäße Verabreichung eines Arzneimittels zur Normalisierung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • niedrige Insulintemperatur;
  • Gewebeverletzung im Bereich der Injektion;
  • die Wirkung von Insulin als Substanz, die die Lipolyse erhöht;
  • Unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das Medikament - die meisten Forscher glauben, dass es die Schutzreaktion der Immunität ist, die zu einer Atrophie des Fettgewebes führt. In solchen Fällen nimmt der Körper die Injektion als Bedrohung wahr und reagiert auf eine bestimmte Art und Weise.

In extrem seltenen Fällen kann die Lipodystrophie als angeborene Pathologie wirken, deren Auftreten durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels durch genetische Anomalien und die Vererbung eines mutierenden Gens von einem der Elternteile erklärt wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Aufteilung der Krankheit teilt die Lipoatrophie in Abhängigkeit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses in:

  • generalisiert - in solchen Fällen wird das Fehlen von Unterhautfett nur in einem bestimmten Teil des Körpers beobachtet;
  • diffus - gekennzeichnet durch das vollständige Fehlen von Fettgewebe. Obwohl die Person nicht erschöpft aussieht, braucht sie qualifizierte medizinische Hilfe.

Angeborene Fettdystrophie kann in verschiedenen Formen auftreten:

  • Typ 1-Lipodystrophie - verursacht durch eine Mutation des AGPAT2-Gens, die sich auf Chromosom 9 befindet;
  • Typ-2-Lipodystrophie - ist das Ergebnis einer Mutation des BSCL2-Gens, das sich auf dem Chromosom 11 befindet;
  • Typ 3-Lipodystrophie - wird vor dem Hintergrund der Mutation von CAV1 gebildet, einem Gen, das sich auf Chromosom 7 befindet;
  • Typ 4-Lipodystrophie - verursacht durch eine Mutation des PTRF-Gens, das Teil des Chromosoms 17 ist.

Darüber hinaus gibt es solche Krankheitsformen:

  • Ginoid-Lipodystrophie - in der überwiegenden Mehrheit der Situationen wird sie bei Frauen diagnostiziert. Diese Sorte wird allgemein als Cellulite bezeichnet, da sie sich in Bauch, Oberschenkeln und Gesäß ablagert. Die Besonderheit ist, dass in anderen Bereichen Fettgewebe vollständig fehlen kann;
  • Hepatische Lipodystrophie - ein destruktiver Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund der Fettlebererkrankung, die auch Hepatose genannt wird, da dieses Organ für den Abbau von Lipiden im Körper verantwortlich ist;
  • injizierbare Lipodystrophie - in diesem Fall sind Atrophie und Lipohypertrophie von Fettgewebe lokalisiert, wo Injektionsmedikamente wiederholt verabreicht wurden;
  • Insulin oder Lipodystrophie bei Diabetes mellitus.

Symptome der Krankheit

Die hauptsächliche klinische Manifestation jeder Art dieser Krankheit ist die fast vollständige Atrophie der subkutanen Fettschicht.

Vor dem Hintergrund eines ähnlichen Symptoms können die folgenden Symptome zum Ausdruck gebracht werden:

  • gesteigerter Appetit;
  • große Größen von Füßen und Händen im Vergleich zu anderen Körperteilen - am häufigsten wird diese Manifestation bei Kindern beobachtet;
  • Schmerz im Bereich unter den rechten Rippen ist eine Projektion der Bauchspeicheldrüse;
  • vergrößerter Penis bei Männern;
  • Akne;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • eine große Veränderung der Klitorisgröße bei Frauen;
  • Gelbfärbung der Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera - dies weist auf eine schwere Pathologie hin;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • verschiedene Arrhythmien;
  • eine leichte Zunahme der Brustdrüsen bei Männern;
  • erhöhte Behaarung;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Verletzung der Hautentlastung - wird am häufigsten bei gynoider Lipodystrophie beobachtet, die die Patienten zusätzlich zur Hauptbehandlung dazu zwingt, Hilfe bei Kosmetikerinnen oder plastischen Chirurgen zu suchen.

Die oben genannten Symptome sollten sowohl Kindern als auch Erwachsenen zugeschrieben werden.

Foto einer Frau, die an Lipodystrophie leidet

Diagnose

Aufgrund des Auftretens ausgeprägter und ziemlich spezifischer klinischer Manifestationen bei der Feststellung der richtigen Diagnose treten fast nie Probleme auf. Um die Ursachen der Fettdystrophie zu ermitteln, sind jedoch Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

Zunächst muss der Kliniker jedoch eine Reihe von Manipulationen durchführen, darunter:

  • Studium der Krankheitsgeschichte - Feststellung des wichtigsten pathologischen ätiologischen Faktors;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte - dies sollte Informationen zur Ernährung und zum Lebensstil einer Person beinhalten;
  • Bekanntschaft mit der Erbgeschichte;
  • ausführliche körperliche Untersuchung zur Beurteilung des Aussehens des Patienten und des Hautzustandes. Zusätzlich müssen Herzfrequenz und Blutdruck gemessen werden.
  • sorgfältige Befragung des Patienten - für den Spezialisten, um ein vollständiges Bild des Verlaufs eines solchen pathologischen Prozesses zu erstellen.

Laborstudien schlagen die Umsetzung von vor:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Gentests;
  • Hormontests;
  • Insulinempfindlichkeitstests;
  • Glukosetoleranztest.

Die instrumentelle Diagnose ist auf solche Verfahren beschränkt:

  • EKG und Echo;
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  • CT und MRI.

Computertomographie (CT)

Lipodystrophie sollte unterschieden werden von:

  • Anorexie;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Thyrotoxikose;
  • Veränderungen des subkutanen Fettgewebes bei HIV-Infektion oder AIDS.

Krankheitsbehandlung

Eine gezielte Therapie, die die subkutane Fettschicht erhöht, gibt es derzeit nicht. Um jedoch die Symptome dieser Krankheit zu bekämpfen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wenden sie sich auf konservative Therapiemethoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Hepatoprotektoren;
  • Stoffwechselstimulanzien;
  • Antispasmodika;
  • Thiazolidione;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Hormonsubstanzen;
  • Vitaminkomplexe.

Es ist nicht verboten, sich physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen, nämlich:

  • Ulrasound;
  • Induktometrie;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese.

Kosmetische Eingriffe oder plastische Operationen sind notwendig, um übermäßig dünne Gesichtszüge zu korrigieren. Eine positive Wirkung kann durch eine therapeutische Massage erzielt werden, bei der es sich um eine Hardware oder eine manuelle Massage handeln kann. In einigen Situationen benötigen Patienten die Hilfe eines Psychologen. Den Patienten wird außerdem häufig die Einhaltung der therapeutischen Diäten verschrieben, dies wirkt sich jedoch nicht auf die Zunahme des Fettgewebes aus.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der klinischen Anzeichen, die vollständige Abwesenheit oder falsche Behandlung der Fettdystrophie ist mit lebensgefährlichen Konsequenzen verbunden, unter denen hervorzuheben ist:

  • chronisches Nierenversagen;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • maligner arterieller Hypertonie;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • schwere Kardiomyopathie;
  • Herzversagen

Viele der oben genannten Auswirkungen sind tödlich.

Prävention und Prognose

Die Entstehung einer angeborenen Lipodystrophie des Pankreas zu verhindern, ist nicht möglich, da sie durch Genmutationen verursacht wird. Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen seltenen Erkrankung der erworbenen Form zu verringern, können Sie folgende vorbeugende Empfehlungen verwenden:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • angemessene Anwendung von Insulin bei Diabetes mellitus unter Beachtung aller vom behandelnden Arzt festgelegten Regeln;
  • nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen;
  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Chemikalien und Giften;
  • vollständige Behandlung der Krankheiten, die zur Entstehung eines solchen degenerativen Prozesses führen können.

Das Ergebnis der Lipodystrophie ist oft ungewiss, da sie von der Verlaufsvariante, dem ätiologischen Faktor und den individuellen Merkmalen des Organismus des einen oder anderen Patienten abhängt. Bei Beachtung therapeutischer Empfehlungen kann eine günstige Prognose erzielt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Lipodystrophie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt.

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Anzeichen von diffusen Veränderungen der Brustdrüsen und der Art der Formationen

Die Brustdrüsen sind ein komplexes System, das aufgrund der Besonderheit der weiblichen Fortpflanzungsorgane natürlichen und häufigen Veränderungen unterliegt. Ein auffälliges Beispiel ist die Menarche, Thelarche, Wechseljahre, Schwangerschaft und anschließende Stillzeit. Es gibt jedoch gewisse strukturelle Veränderungen im faserigen (faserigen) und Drüsenbrustgewebe, die zu pathologischen Ausfällen führen. Dies sind diffuse Veränderungen in den Brustdrüsen.

Grundformen

Diffuse Prozesse sind keine lokalisierte strukturelle Transformation. Genauer gesagt, werden sie durch mehrere Einschlüsse von Elementen, Knoten eines Gewebes in ein anderes, bezeichnet, die sich in ihrer Funktionalität und Zellstruktur unterscheiden.

Mit einer diffusen fibrösen Veränderung in der Brust kommt es zu einer Zunahme der Bindezellen. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Parenchyms der Brust oder der diffusen Fibromastose sowie der Fibroadenose vor - eine pathologische Veränderung der Drüsenlappen. Stellt ein Facharzt während der Untersuchung eine diffuse Störung fest, kann die Diagnose in Form von

  • Dishormonale knotige Dysplasie
  • diffuse zystische Mastopathie
  • diffuse fokale Transformationen

In einer separaten Kategorie befinden sich die involvativen Alterungsprozesse in der Brust. Sie werden in der Postmenopause aufgrund einer verminderten Produktion von Sexualhormonen bzw. der Einstellung des Reproduktionssystems von Frauen beobachtet. Zu den charakteristischen Anzeichen zählen eine Proliferation von Fettzellen in der Brustdrüse (vor dem Hintergrund einer Drüsenreduktion), eine Abnahme lobulärer Elemente, gefolgt von einer Verhärtung der Kapseln.

Ursachen der Pathologie

Diffuse Transformationen treten normalerweise in folgenden Bereichen auf:

  • Parenchym, in dem die fibrillären Fasern der Kanäle und der Alveolen vorhanden sind
  • Fettgewebe
  • Stroma um die Kanäle herum und trennt die Verbindungsfasern in getrennte Abschnitte

Mit einer diffusen Zunahme oder Abnahme des Brustgewebes, einer Verletzung ihrer Entwicklung, können wir über hormonelle Pathogenese sprechen. In diesem Fall entwickelt der Patient Lipohypertrophie, Lipoatrophie, Lipodystrophie.

Diffuse Prozesse sind mit solchen Manifestationen verbunden:

  • Schilddrüsenerkrankung, die Hormonproduktion für den normalen Stoffwechsel bereitstellt;
  • chronische Entzündung, Ovarialzyste, die Östrogen produziert
  • Versagen der Nebennieren, die Glukokortikoide synthetisieren
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse
  • Übergewicht, erhöht Östrogen
  • Hypophysenversagen

Die Manifestation diffuser Veränderungen der Brustdrüse tritt in folgenden Fällen auf (Gynäkologie):

  • mehrere Abtreibungen
  • Misserfolge des Menstruationszyklus
  • späte Schwangerschaft
  • Mangel an Stillen
  • Wechseljahre in einem späteren Alter
  • erblicher Faktor

Die Manifestation der diffusen Lipodystrophie der Brustdrüsen, andere ähnliche Umwandlungen tritt aufgrund des akuten Progesteronmangels und des Vorherrschens von Östrogen bei gesunden Frauen auf. Das hormonelle Ungleichgewicht hängt direkt mit der Verletzung der Fortpflanzungsorgane zusammen. Während der Stillzeit kommt es zu kardinalen strukturellen Veränderungen, die zur Entwicklung pathologischer Prozesse führen können. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit in der Brust sollte ein Arzt untersucht werden.

Definition der Symptome

Eines der deutlichen Anzeichen für einen diffusen Zustand ist ein erhöhtes Unbehagen im Brustbereich; in der prämenstruellen Periode steigt die Empfindlichkeit deutlich an. Oft werden solche Symptome übersehen, weil Am Ende der Menstruation hat sie die Besonderheit, sich zurückzuziehen. Experten bemerken die folgenden Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Brust:

  • starker Juckreiz in der gesamten Brust, übermäßige Empfindlichkeit
  • Schwere und Verstopfung der Brustdrüsen mit nachfolgender Schwellung
  • starke oder mäßige Brustschmerzen, die dauerhaft sind
  • Knotenbildung in der Bruststruktur, die sich in der Menarche-Periode durch erhöhte Sensibilität manifestiert
  • Zitzenentladung
  • Schmerz, der in die Achselhöhle, unter das Schulterblatt, in die Schulter geht

Viele Patienten bemerken die angezeigten diffusen Zeichen nicht. Wie bei Knotendichtungen können sie periodisch in der Größe variieren, was normalerweise mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt.

Diffuse dishormonale Prozesse können nicht zum Besten werden und Komplikationen in Form von gutartigen Tumoren mit unterschiedlicher Größe verursachen. Die schlechteste Variante der Entwicklung diffuser Transformationen besteht in der Malignität solcher Formationen, die den Tod gefährden können.

Bei den ersten Anzeichen von diffusen Veränderungen der Brustdrüsen sollten untersucht werden. Dies gilt insbesondere für Patienten, deren Onkologie der Fortpflanzungsorgane entlang einer verwandten Linie verfolgt wird. Die beschriebenen strukturellen Veränderungen in den Brustdrüsen sehen im Allgemeinen positiv aus. Ein rechtzeitiger Arztbesuch und die Umsetzung aller seiner Verordnungen werden dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten.

Diagnoseprozess

Die Untersuchung der Brust mit diffusen Veränderungen wird routinemäßig von einem Mammologen durchgeführt. Im Anfangsstadium, Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüse, werden benachbarte Lymphknoten mittels Palpation durchgeführt. Des Weiteren schreibt der Arzt die Mammographie (Röntgen der Brust) vor.

Bestimmung des hormonellen Hintergrunds der Patientin, die Untersuchung ihres Allgemeinzustandes beinhaltet die Abgabe von Blut für Laboruntersuchungen. Ein möglichst genaues Ergebnis ist nur in Bezug auf die vorbeiziehende Menstruationsphase möglich. Während der Laboruntersuchung von Blut wird der Spiegel aller Geschlechtshormone sowie der von Pankreas und Schilddrüsen produzierten bestimmt. Bei Unstimmigkeiten wird eine endokrinologische Untersuchung ernannt.

Instrumentelle Diagnostik in diffusen Prozessen wird durch folgende Maßnahmen dargestellt:

  • Brustultraschall mit angeblicher diffuser Veränderung
  • Thermografie
  • Duktographie mit der leuchtenden Komponente in den Brustkanälen
  • CT
  • Farbsonographie, die den Zustand der Brustgefäße untersucht
  • echographische Methode

Bei drohender Malignität wird empfohlen, sich einer Differenzialdiagnose zu unterziehen. Dies ist eine Aspirationsfeinnadelbiopsie, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung der erhaltenen Probe.

Strukturelle diffuse Veränderungen in der Brust werden routinemäßig im Bi-Rad-Maßstab untersucht. Es ermöglicht Ihnen, die Ergebnisse auf ein einziges Ganzes zu reduzieren und den Patienten zur genauesten Diagnose zu machen.

Merkmale der Behandlung

In der offiziellen Medizin wird die ätiologische Therapie der diffusen Transformationen der Brustdrüsen praktiziert, die nicht durch ein einziges Schema für alle dargestellt wird. Nach sorgfältiger Untersuchung der Ergebnisse von Analysen, instrumentellen Maßnahmen, schreibt der behandelnde Arzt eine individuelle Behandlung vor.

Grundlagen der offiziellen Medizin

Bei der Erkennung diffuser Transformationen im Gewebe der weiblichen Brust wird eine auf solchen Medikamenten basierende Therapie verordnet:

  • Jodhaltige Produkte.
  • Antioxidantien, Vitamine, eingeschlossen in Gruppe B, A, C, P, E.
  • Wirkstoffe auf Phospholipidbasis, die die Wiederherstellung der Zellmembranen sicherstellen und zu deren Stabilisierung beitragen.

Bei diffusen fibrösen Veränderungen der Bruststruktur wird eine hormonelle Behandlung vorgeschrieben:

  1. Provera, Methylgene - wirken nach dem Prinzip des endogenen Progesterons, werden verschrieben, wenn im Körper ein solches Hormon fehlt.
  2. Duphaston - oder Dydrogesteron - Progesteron - Analoga, die in der Regel zu Beginn der Menstruation mit Erkrankungen der Brustdrüsen verschrieben werden.
  3. Dikapeptil oder Diferelin wird durch das Analogon des endogenen Hormons Hypothalamus dargestellt. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, die Arbeit der Eierstöcke zu unterdrücken, um die Östrogensynthese zu minimieren.
  4. Fareston oder Toremifen blockiert die Wirkung von Östrogen in den Brustdrüsen, indem es auf seine Rezeptoren wirkt.

Wenn ein unregelmäßiger Menstruationszyklus mit Fehlfunktionen vorliegt, findet eine Parenchymzellproliferation statt, und homöopathische Mittel werden verschrieben, um das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen. Präparate wie Mastodion und Cylodion aus der natürlichen Rohstoffkomponente Vítex agnus-castus haben sich bei Brustveränderungen bestens bewährt.

Wenn wir über eine Operation bei diffusen Neoplasmen in der Brust sprechen, ist dies nicht beteiligt. Nur einige zystische Siegel der Brust unterliegen einer Exzision und nur bei einer hohen Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Onkologie. Diffuse Prozesse werden konservativ behandelt. In diesem Fall wird der Patient ambulant von einem Mammologen bestimmt. Detaillierte Fotos und Videos zeigen anschaulich die Ausbreitung diffuser Knoten entlang der Brust, mit denen es keinen Sinn macht, schnell zu kämpfen.

Aus alternativer Medizin

Es gibt viele populäre Methoden, die aktiv an der Behandlung diffuser pathologischer Transformationen des Brustgewebes mit fokalen Verschlüssen beteiligt sind. Weit verbreitete Formulierungen für den Außenbereich, Abkochungen von Kräutern.

Die erste Kategorie wird durch verschiedene Kompressen dargestellt, die auf Basis solcher medizinischen Plantagen hergestellt werden:

Kompressen auf der Basis von Kohlblättern, geriebenen rohen Rüben, Honig und Propolis, kleinsten Aloe, sind nicht weniger wirksam als die traditionelle Medizin. Diese Lotionen werden über Nacht auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Wenn Kräutermedizin empfohlen wird:

  • beruhigende Tinktur aus Baldrian - 5 g Rohstoffe pro 250 ml kochendes Wasser;
  • Aufguss aus Pfefferminz und Mutterkraut zu gleichen Teilen (1 Esslöffel Rohstoffe pro Tasse kochendes Wasser);
  • Kümmel und Fenchelsamen trinken.

Fenchel eignet sich hervorragend für Blähungen und Magenbeschwerden. Bei einer diffusen Änderung der Gewebestruktur wird der Nutzen eines solchen Produkts von ätherischen Ölen mit ungesättigten Fettsäuren (Ölsäure, Linolsäure) erhalten. Thymianfrüchte, die normalerweise die Verdauung bei Männern und Frauen verbessern, sind mit Terpenverbindungen, Phenolcarbonsäuren, angereichert.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Hauptregel, um die Entwicklung diffuser Gebilde im Brustraum zu verhindern - regelmäßige Selbstuntersuchung der Brustdrüsen. Wenn die geringsten Siegel gefunden werden, wird ein dringender Arztbesuch angezeigt. Da diffuse Veränderungen durch hormonelle Ätiologie dargestellt werden, ist es nahezu unmöglich, sie im Bereich der Brustdrüse im Voraus zu erkennen und zu verhindern. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, wenn Sie sich unwohl fühlen, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sich verantwortungsvoll der Situation stellen und sich einer Brustuntersuchung unterziehen.