Warum können Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte erhöht werden?

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Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden vom Körper benötigt. Sie sind an vielen Reaktionen beteiligt, aber LDL wird als "schlechte Fette" bezeichnet, da sie mit zunehmender Menge zu verschiedenen Komplikationen führen.

Es ist der Indikator für LDL im Blut, ein Indikator für einen beginnenden Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen. Es wird empfohlen, diese Analyse regelmäßig zur Prävention an alle weiterzugeben.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: Bedeutung und Diagnose

LDL ist der Hauptträger von Cholesterin im Blut.

LDL sind Proteinverbindungen, die Cholesterin von der Leber in die Zellen und Gewebe des Körpers übertragen. Cholesterin (oder Cholesterin) wird vom Körper benötigt, es ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt und Teil der Zellmembran. Das LDL trägt jedoch „schädliches“ Cholesterin, das zur Bildung von Cholesterin-Plaques führen kann.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser, daher werden zum Transport Lipoproteine, spezielle Proteinverbindungen, verwendet. Das Cholesterin befindet sich in einer speziellen Proteinhülle, die es Ihnen ermöglicht, es an die richtige Stelle zu bringen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind erhöht, wenn im Körper ein Versagen auftritt. Der Grund dafür kann sowohl die Vererbung als auch eine ungesunde Ernährung sein.

Um den LDL-Spiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie morgens mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden.

Diese Analyse wird als Lipidprofil bezeichnet. Während der Diagnose wird der Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und hoher Dichte sowie Triglyceride bestimmt. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, vor dem Test keine fetthaltigen Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen und die Einnahme von Medikamenten (nach Konsultation eines Arztes) abzulehnen.

Der Prozess der Blutentnahme selbst ist schnell und schmerzlos. Während der Blutentnahme können Schwindelgefühle auftreten, die jedoch nach dem Eingriff schnell vergehen. Es reicht aus, um 5 Minuten zu sitzen. Das Ergebnis wird in 1-2 Tagen fertig sein.

Nützliches Video - So senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut:

Die Rate von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Geschlecht des Patienten. Bei Frauen kann der LDL-Spiegel leicht erhöht werden, und der Indikator steigt mit dem Lebensverlauf ebenfalls an. Im Erwachsenenalter ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen und im Alter nach 50 Jahren - niedriger.

Bei Kindern und Jugendlichen vor der Pubertät liegt die LDL-Rate für Männer bei 60-140 mg / dl und für Frauen bei bis zu 150 mg / dL. Dann kann der LDL-Spiegel ansteigen. Bis zum Alter von 30 Jahren beträgt die Obergrenze des Normalwerts 190 mg / dl. Im Alter von 70 Jahren kann die Zahl deutlich steigen. Die Norm für Frauen von 60 bis 70 Jahren - 100-235 mg / dl, für Männer - 90-215 mg / dl. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft der LDL-Spiegel ansteigt. Sie müssen erst nach 6 Wochen ein Lipidprofil erstellen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Ursachen und Anzeichen erhöhter LDL-Spiegel im Blut

Eine falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen für erhöhte LDL-Spiegel im Blut

Die häufigste Ursache für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist die Ernährung, doch in der Tat kann es viele Gründe geben.

Die Ursache für erhöhte LDL-Spiegel kann nur nach gründlicher Untersuchung des Körpers zuverlässig bestimmt oder vermutet werden.

  • Cholestase Bei Cholestase verringert sich die Produktion von Galle und deren Fluss in den Zwölffingerdarm. Ursachen der Erkrankung sind Leberschäden und hormonelle Störungen. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel abgebrochen und der LDL-Spiegel steigt.
  • Nierenversagen Viele Nierenerkrankungen führen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Bei unzureichender Nierenfunktion werden Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgeschieden, alle Organe beginnen zu leiden, was zu Stoffwechselstörungen führt.
  • Hypothyreose Eine gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen betrifft alle Systeme und Organe. Stoffwechselstörungen und ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut sind häufige Symptome einer Hypothyreose (reduzierte Produktion von T3- und T4-Hormonen).
  • Diabetes mellitus. Cholesterin ist an der Produktion verschiedener Hormone im Körper beteiligt, so dass sein Spiegel mit hormonellen Störungen wie Insulin bei Diabetes zusammenhängt.
  • Alkoholismus. Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Alkohol ist seit langem bewiesen. Erhöhter Alkoholkonsum erhöht nicht das Gesamtcholesterin, sondern LDL und Triglyceride, die den Zustand der Leber beeinflussen.
  • Fettleibigkeit Übergewicht ist in der Regel immer an einen erhöhten Cholesterinspiegel sowie Herzprobleme angrenzend. Primäre Fettleibigkeit durch ungesunde Ernährung führt zu einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels und einem erhöhten Risiko für die Bildung von Cholesterin-Plaque.

Ein leichter Anstieg des LDL kann nicht mit Symptomen einhergehen. In der Regel beginnt der Patient mit einem Anstieg dieses Indikators Herzprobleme, Atemnot, Angina pectoris und Schmerzen in den Beinen. Es können auch gelbe Flecken auf der Haut auftreten, die auf Cholesterinablagerungen im Blut hindeuten. Dieses Symptom tritt häufig bei einem erblichen hohen LDL-Spiegel auf.

Erhöhte LDL-Werte können zu Thrombosen führen.

In den Venen und Arterien bilden sich Blutgerinnsel, die ihre Blockade verursachen und die Durchblutung beeinträchtigen. Dies geht mit Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut einher.

Drogenbehandlung und richtige Ernährung

Die Behandlung hängt von den Ursachen für erhöhte LDL-Spiegel ab. Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Krankheit ist, zielt die Behandlung darauf ab, sie zu beseitigen, woraufhin sich der LDL-Spiegel normalisiert.

Wenn die gesamte Lebensweise des Patienten verantwortlich gemacht werden soll, kann das Problem ohne Medikamente gelöst werden, jedoch nur mit Hilfe von Diät und Bewegung.

Methoden zur Normalisierung der LDL-Spiegel:

  • Bei hohem Cholesterinspiegel werden Statine vorgeschrieben, um sie wirksam zu reduzieren. Diese Medikamente blockieren das für die Produktion von Cholesterin verantwortliche Leberenzym. Statine werden zur Vorbeugung von Atherosklerose (Blockierung von Blutgefäßen und Arterien mit Cholesterin-Plaques) verschrieben. Diese Medikamente können zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen: Verstopfung, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen usw. Zu diesen Medikamenten gehören Fluvastatin, Pravastatin. Solche Medikamente verschreiben und entfernen, sollte ein Arzt.
  • Wenn der Patient Bluthochdruck hat, werden auch Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren. Aspirin kann auch verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Dieses Medikament hat auch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Diät kann eine zusätzliche Therapie oder die Hauptmethode der Behandlung sein. Die Ernährung mit erhöhten LDL-Spiegeln basiert auf mehreren Prinzipien:

  1. Ein Minimum an Tierfett. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die Verwendung von fettem Fleisch reduzieren, um gebratene Fleischgerichte aufzugeben. Fett Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm ist wünschenswert, um vollständig von der Diät zu beseitigen.
  2. Mehr Faser. Um den Cholesterinspiegel zu senken, können Ballaststoffe helfen: Getreide, Kleie, frisches Obst, Gemüse, Kräuter. Ganzes Getreide, Mehrkornbrot sind besonders nützlich.
  3. Fettarme Milchprodukte. Milch ist zweifellos nützlich für hohe Cholesterinwerte, aber es ist wünschenswert, Milchprodukte, fettarme Milch und fettarmen Hüttenkäse zu wählen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, Fast Food von der Diät auszuschließen, die Gewohnheit des Essens unterwegs zu vergessen und einen Snack in einem Café zu sich zu nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  5. Pflanzenfett. Fettbutter ist wünschenswert, um die natürliche Olive, Sonnenblume, Mais, Leinsamen zu ersetzen, aber kalt zu verwenden, und nicht beim Braten.

Mögliche Komplikationen

Hohe LDL-Konzentrationen können zur Bildung von Cholesterin-Plaques und zu gefährlichen Komplikationen für das Leben einer Person führen.

Wie Sie wissen, führt ein hoher Cholesterinspiegel zu verschiedenen Komplikationen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verbunden sind. Am häufigsten werden nach 50 Jahren erhöhte LDL-Spiegel bei älteren Menschen festgestellt.

Zu den häufigsten Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels gehören die folgenden Erkrankungen und Zustände:

  • Atherosklerose Dies ist eine chronische Krankheit, bei der sich Cholesterin-Plaque in den Gefäßen und Arterien bildet, die sich dann in eine Plaque verwandelt und zu einer Blockade der Arterien und des Blutkreislaufs führt. Gleichzeitig mit der Plaque kann sich ein Thrombus bilden, der das Lumen der Arterie weiter verengt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, für einige Jahre können die Symptome nicht auftreten, aber der Prozess ist irreversibel. Meist wird die Behandlung operativ durchgeführt.
  • Herzinfarkt. Herzinfarkt gilt als eine der tödlichsten Krankheiten. In diesem Zustand stoppt die Blutabgabe an das Herz. In akuter Form kann ein Herzinfarkt tödlich sein. Laut Statistik überleben bei akutem Myokardinfarkt nur die Hälfte aller Patienten den Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten mit dieser Diagnose nimmt ab, und im Moment ist ein Herzinfarkt bei Dreißigjährigen zu finden.
  • Ischämische Herzkrankheit Diese Krankheit geht häufig mit Arteriosklerose einher. In diesem Zustand fehlt Sauerstoff in den Geweben des Herzens. Es kann asymptomatisch sein sowie zu Herzinfarkt und plötzlichem Tod führen. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Sie können mit Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust beginnen, zu einer Verletzung des Herzens, einem starken Druckanstieg führen.
  • Thrombophlebitis Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Gefäßen der unteren Extremitäten. Gleichzeitig entzünden sie sich, die Wände werden gedehnt und deformiert. Die Beine beginnen zu schmerzen, Krampfadern und Rötungen der Haut erscheinen.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen, einen gesunden Lebensstil pflegen und jedes Jahr ein Lipidprofil zur Vorbeugung spenden. Besonders wichtig ist Prävention bei älteren Menschen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden erniedrigt, was dies bedeutet

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, um sie zu reduzieren?

  1. LDL - was ist das?
  2. Wer ist für LDL verschrieben?
  3. Norm LDL im Blut
  4. Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse
  5. Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?
  6. Was Sie über LDL wissen müssen
  7. Ursachen für Änderungen der LDL-Werte
  8. Verhinderung des Ungleichgewichts von HDL
  9. "Sehr schlecht" Cholesterin

LDL (Low Density Lipoprotein) wird nicht zufällig als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie das Arterioskleroserisiko mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinaustausches mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren dient und in das Innere eindringen kann.

Diese Art von Lipoprotein wird im Blut durch das Enzym Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Der Kern LDL 80% besteht aus Fett (hauptsächlich - aus Estercholesterin).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin in die Zelle, wo sie zur Bildung einer festen Membran verwendet werden. Dies führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

In der Zusammensetzung des Produktes:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerine;
  3. 41% Cholesterinester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit gestörten Lipoproteinen funktionieren, exfolieren die Blutgefäße und sammeln sich im Kanal an. So entwickelt sich die Atherosklerose, deren Hauptmerkmal eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Funktionsstörungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schweren Folgen in Form von Erkrankungen der Koronararterie, Herzinfarkt, Altersdemenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in jedem Organ - dem Herz, dem Gehirn, den Augen, dem Magen-Darm-Trakt, den Nieren und den Beinen.

LDL ist von allen Lipoproteintypen am meisten atherogen, da es am meisten zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt.

Wer ist für LDL verschrieben?

Obligatorische LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollten bestimmt werden:

  • Jugendliche, die älter als 20 Jahre sind, alle 5 Jahre: Sie müssen das Risiko einer Atherosklerose überprüfen;
  • Wenn die Tests ein erhöhtes Gesamtcholesterin zeigten;
  • Personen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht (wenn die Familie die Tatsachen eines unerwarteten Todes, eines Herzinfarkts bei jungen (unter 45) Verwandten, eines Koronarsyndroms aufzeichnete)
  • Wenn der Blutdruck die hypertensive Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
  • Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art, Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden;
  • Bei Übergewicht mit einem Umfang einer weiblichen Taille 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome des Fettstoffwechsels festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - mit IHD nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Norm LDL im Blut

Zur Messung der LDL-Werte wurden zwei Methoden entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2,2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen sein kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: für Gesamtcholesterin HDL und Triglycerol. Bei diesem Ansatz besteht das Risiko von Analysefehlern.

Die zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist im Allgemeinen nicht leicht, davon auszugehen, dass in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens von Triglyceriden liegen. Die Formel eignet sich für Berechnungen, bei denen der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Chylomicrons) vorhanden sind.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators definieren internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In Form von Analysen finden Sie diese im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Auswahl einer Diät- oder Medikamentenbehandlung ist es die Aufgabe des Arztes, das LDL auf den individuellen Standard eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Merkmale der individuellen Norm von LDL:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetiker, hypertensive Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sowie erbliche Veranlagung (in der Familie gab es Verwandte mit CVD - Männer unter 55 Jahren, Frauen bis 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, ein Aortenaneurysma, ischämische Transistoren und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

Das LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Die Entschlüsselung dieser Testergebnisse betraf den Kinderarzt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird in einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Patient sollte sich ausruhen: Eine Woche vor der Untersuchung kann nicht aktiv am Sport beteiligt werden, nicht empfohlen werden und keine schweren körperlichen Anstrengungen.

Während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, nach einem Herzinfarkt, nach Operationen, Verletzungen, nach chirurgischen Diagnosen (Laparoscory, Bronchoskopie usw.) können Sie die Tests frühestens sechs Monate durchführen.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesunken, so dass es sinnvoll ist, frühestens sechs Wochen nach der Geburt des Kindes zu forschen.

Die LDL-Analyse wird parallel zu anderen Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lipidogramm (Gesamt-CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinom A und B-100, Chylomikronen,
  • atherogener Koeffizient).
  • Gemeinsames Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil dieser Art von Lipoproteinen verliert bei der Bewegung mit dem Blutstrom die Fähigkeit, an seine Rezeptoren zu binden. Die Größe der LDL-Partikel beträgt nur 19-23 nm. Eine Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen aufgenommen und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität findet sich in dieser Gruppe von Lipoproteinen: Mit geringen Abmessungen dringen sie frei in die Zellen ein und gehen schnell in chemische Reaktionen über.
Die Bestimmung der LDL ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen.

LDL gesenkt - was bedeutet das? Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Die Schilddrüse der Schilddrüse, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung senken die Indizes.
  • Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - In-Blocker, Östrogen, Schleifendiuretika, hormonelle Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch sowie übermäßiges Essen mit Fett- und Kalorienmahlzeiten.

Ursachen für Änderungen der LDL-Werte

Voraussetzungen zur Verringerung der LDL-Konzentration können sein
Angeborene Pathologie des Fettstoffwechsels:

  • Abetalipoproteinämie ist eine metabolische Störung des Apolipoproteins, eines Proteins, das Cholesterin in Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln. Hierbei handelt es sich um Immunzellen, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern entwickelt wurden. Symptome - Wachstum der Leber und Milz, psychische Störungen; der HDL- und LDL-Gehalt im Plasma ist fast Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride sind etwas überteuert.
  • Hereditäre Hyperchilomykronämie - ein hoher Gehalt an Chylomikronen, gleichzeitig hohe Raten von Triacylglyceriden, senkten HDL und LDL, die Gefahr einer unfreiwilligen Pankreatitis.

Wenn LDL reduziert wird, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, paratonsillarer Abszess.

Bei erhöhtem LDL müssen die Ursachen angeborene Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL-Wert aufgrund erhöhter Produktion und verringerte Eliminationsrate von Zellen aufgrund einer Rezeptorfunktionsstörung.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - Parallele Anhäufung von Triacylglycerol und Cholesterin, HDL im Blut, sinkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterinspiegels im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins im Zusammenhang mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, der Gehalt im Blut steigt.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Schilddrüsenfunktion, Dysfunktion von Zellrezeptoren für LDL.
  • Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden auslöst.
  • Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Eiweißverlusts, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes mellitus ist die gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund von Insulinmangel die Verarbeitung von Lipoproteinen mit hohem Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie trotzdem immer mehr synthetisiert.
  • Nervöse Anorexie
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselprozesse von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.

Verhinderung des Ungleichgewichts von HDL

Wie behandelt man einen erhöhten HDL-Spiegel?

Grundlage für die Stabilisierung der LDL-Indikatoren - Umstrukturierung des Lebensstils:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Diät mit minimalem Fettanteil.
  • Gewichtskontrolle, Maßnahmen zur Normalisierung.
  • Systematisches Aerobic-Training.

Die Einhaltung der richtigen Ernährung (die Kalorienzufuhr aus fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil kann den LDL-Spiegel um 10% senken.

Wie kann man LDL normalisieren, wenn die LDL-Leistung innerhalb von zwei Monaten nach Einhaltung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht hat? Verschreiben Sie in solchen Fällen Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die unter ärztlicher Aufsicht kontinuierlich eingenommen werden müssen.

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"Sehr schlecht" Cholesterin

Einer der fünf Hauptträger von Cholesterin sind Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die das höchste atherogene Potenzial haben. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe des Eiweiß-Fettstoffs liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette ein "Paket" - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher der Fettgehalt und damit die Gefahr für Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLs die „schlechtesten“ aller Analoga. Sie provozieren schwerwiegende Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall).

Als Teil von VLDL:

  • 10% Protein;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin in Leber, Fett und Muskeln. Durch die Abgabe von Fett erzeugen VLDLs ein kraftvolles Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien erzeugt.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide ab und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art Lipoprotein mit einer mittleren Dichte umgewandelt, deren hohe Rate Arteriosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, der Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln dem Hintergrund von LDL- und Triglycerid-Schwankungen.

Wie man den "schlechten" Cholesterinspiegel neutralisiert - Galina Grossman, Doktor der Biowissenschaften, in diesem Video

Ist ein niedriger Cholesterinspiegel gefährlich?

Die lebenswichtige Aktivität menschlicher Zellen kann nicht ohne die Beteiligung von Cholesterin auskommen, das den Stoffwechsel reguliert, den normalen Zustand des Muskel-, Nerven- und Knochengewebes steuert. Jede Abweichung der Menge nicht nur nach oben, sondern auch nach unten kann die Entwicklung von Pathologien gefährden.

Cholesterin ist eine fettähnliche organische Verbindung, die hauptsächlich in der Leber (75-80%) synthetisiert wird und außerdem mit Produkten tierischen Ursprungs (20-25%) in den Körper gelangt. In seiner freien Form kann Cholesterin nicht existieren, da es sich nicht in einem flüssigen Medium löst, sondern als Teil von Lipoproteinen (der Proteinhülle) durch das Kreislaufsystem transportiert wird.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), dh gutes Cholesterin, wirken als Gefäßwärter, indem sie die Wände von überschüssigem Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte LDLP) reinigen und zur Verarbeitung an die Leber senden.

Ein niedriger LDL-Gehalt führt zur Entwicklung von Arteriosklerose, dem Risiko einer Ischämie und ihren Folgen (Herzinfarkt und Schlaganfall).

Das in der Leber produzierte LDL stürzt von dort in das periphere Nervensystem und übernimmt die Übertragung von Cholesterin im ganzen Körper. Überschüssige Substanz sammelt sich an den Wänden der Blutgefäße und bildet Plaques, von denen die größte ein Gefäß verstopfen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen kann.

Ein niedriger LDL-Spiegel weist auf eine pathologische Abnahme des Proteins im Plasma, eine Verletzung der Blutversorgung des Cholesterins und Erkrankungen der Schilddrüse hin.

Ursachen der Pathologie

Die Gesamtcholesterinrate (HDL und LDL insgesamt) bei Frauen und Männern beträgt nicht mehr als 5,2 mmol / l oder 200 mg / dl. Liegt dieser Wert unter 1,5 mmol / l, spricht man von Hypocholesterinämie.

Die folgenden Faktoren können zu einer Senkung des Cholesterins führen:

  • Lebererkrankung;
  • kalorienarme Lebensmittel;
  • Vererbung;
  • chronischer Stress;
  • Schilddrüsenerkrankung im Zusammenhang mit ihrer erhöhten Aktivität;
  • Anämie;
  • Schwermetallvergiftung;
  • unvorsichtiger Gebrauch von Statinen (Drogen zur Senkung des Cholesterinspiegels);
  • der fieberhafte Zustand des Körpers im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose;
  • Lungenentzündung;
  • Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln.

Die Ursachen für niedrige HDL-Spiegel können insbesondere sein: Nahrungsmittelallergien, Probleme mit der Arbeit der Leber und der Schilddrüse, Schwangerschaft, ungesunde Ernährung, passiver Lebensstil, Rauchen.

Die Verringerung des Lipoproteins niedriger Dichte beruht auf Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen, akuten Infektionen und Störungen des Fettstoffwechsels.

Ein niedriger Cholesterinspiegel bei Frauen kann auf Lungentuberkulose, eine Verschlimmerung der Pankreaserkrankung, schwere Anämie und Leberversagen zurückzuführen sein. Während der Schwangerschaft kann dies die Frühgeburt gefährden, die für die Gesundheit und das Leben des Babys gefährlich ist.

Ein niedriger Cholesterinspiegel bei Männern weist häufig auf Herzinsuffizienz, Blutvergiftung, abnorme Aktivität der Schilddrüse, Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Leberprobleme hin. Die Krankheit führt zu einem Versagen der sexuellen Aktivität des männlichen Körpers und manchmal zu Unfruchtbarkeit.

In der Kindheit muss der Körper ausreichend Cholesterin für die Entwicklung haben. Dies kann verhindert werden durch: einen erblichen Faktor, Erkrankungen der Leber und der Schilddrüse, einen Überschuss an Kohlenhydraten und einen Mangel an Fett in der Ernährung.

Folgen der Krankheit

Wie bereits eingangs erwähnt, stellt Cholesterin unterhalb der Norm eine Gefahr für den Organismus dar, die sich in folgenden Veränderungen äußert:

  • Magenverstimmung;
  • Problem mit der Konzeption;
  • Knochenbrüchigkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • Leberkrebs;
  • Drogen- oder Alkoholsucht;
  • schwere Depression, Verlangen nach Selbstmord;
  • zerebrale Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall - die härteste Form des Schlaganfalls), die auf Atherosklerose oder Bluthochdruck zurückzuführen ist.

Häufige Symptome

Ein Mangel an Cholesterin wird durch die folgenden Symptome erkannt:

  • Muskelschwäche;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Gleichgültigkeit gegenüber Essen;
  • Hocker mit öligen Einschlüssen;
  • Schwächung der Reflexe;
  • unausgewogenes Verhalten;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

Die Beobachtung von mindestens drei dieser Symptome ist der Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Behandlung der Krankheit

Nach Feststellung eines niedrigen Cholesterinspiegels untersucht ein Spezialist (normalerweise ein Endokrinologe) den Körper auf eine Diagnose:

  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Lebererkrankung;
  • Anämie;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Vergiftung.

Nach der Diagnose wird ein Behandlungsverlauf der erkannten Erkrankung verordnet, der die Cholesterinsenkung einleitete.

Präventive Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels sind eine angemessene Ernährung, eine gemäßigte Haltung gegenüber schlechten Gewohnheiten und ein moderates Training ohne übermäßigen Fleiß. Für ältere Menschen ist es besonders wichtig, eine Senkung des Cholesterins zu verhindern, damit die Hirnaktivität normal ist.

Volksheilmittel

Alternativmedizin empfiehlt, cholesterinarm mit frischen Karotten oder Karottensaft in Kombination mit Petersilie, Sellerie (oder Saft aus den Stielen) und Frühlingszwiebeln zu behandeln.

Gekochter Salat mit Olivenöl gewürzt. Wenn Sie den Saft auspressen, müssen Sie ihn vor dem Trinken mit sauberem Wasser halbieren, um die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse zu erhalten. Diese Therapie ist besonders wirksam bei niedrigen Cholesterinwerten (HDL).

Sie können auch die Infusion von Distel verwenden, die die Leber reinigt und den normalen Cholesterinspiegel stabilisiert. Außerdem empfehlen Volksärzte die Einführung von Weißkohl unter Zusatz von Paprika und Sellerie.

Diät zu helfen

Lebensmittel mit niedrigem Cholesterinspiegel im Blut müssen unbedingt enthalten:

  • Seefisch (Makrele, Hering, Makrele, Wolfsbarsch, Lachs, Sardine, Thunfisch, Heilbutt) und Roter Kaviar;
  • Walnüsse, Mandeln, die die Bildung von LDL verhindern;
  • Flachs und Kürbiskerne, die Suppen, Salaten, Cerealien, Joghurt, Müsli zugesetzt werden können;
  • Vollkornprodukte (Haferflocken auf Wasser, Brot aus Getreide oder Vollkornmehl, brauner Reis);
  • einige Nebenprodukte (z. B. Rindernieren, Gehirn, Leber);
  • Holländischer Käse;
  • Eier, die Cholesterin und gleichzeitig Lecithin enthalten, das für die Kontrolle des LDL-Spiegels verantwortlich ist;
  • Butter, die gutes Cholesterin enthält;
  • Olivenöl, Leinsamenöl und Camelinaöl, die essentielle Fettsäuren enthalten (sie nehmen am Stoffwechsel teil und können vom Körper nicht produziert werden, sondern werden von außen mit Nahrung zugeführt).
  • Sojaprodukte (Hüttenkäse, Nüsse, Käse), Aufzucht von HDL;
  • verschiedene Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Zitrusfrüchte, Gemüse. Bei Gemüse und Gemüse sollte besonderes Augenmerk auf Weißkohl, Paprika, Sellerie, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Dill, Petersilie und Koriander gelegt werden, die das Cholesterin erhöhen.
  • Kräuterabkochungen, Tee, Fruchtgetränke, Säfte (aus Cranberries, Rüben, Trauben).

Lebensmittelbeschränkungen

Es ist notwendig, den Verbrauch von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zu reduzieren: Weißbrot, Gebäck, Zucker.

Ebenfalls beschränkt auf: fetthaltiges Fleisch, Fast Food (Hamburger, Nudeln und Brei in Plastikgefäßen und vieles mehr desselben Typs), gebratene Speisen.

Eine nützliche Information

Kochen beinhaltet:

  • vorläufige Entfernung von Fett aus Fleisch;
  • in gebackenem, gekochtem, gedünstetem oder gedünstetem Kochen;
  • mäßig gebratene Gerichte, einschließlich Kebabs, die auf dem Grill zubereitet werden.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie Nikotin aufgeben, gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, die Vorteile der Bewegung nicht vergessen, die Leber in Absprache mit Ihrem Arzt reinigen (Mineralwasser, Honig).

Sie sollten auch den Konsum von fettreichen und kalorienreichen Lebensmitteln kontrollieren, ansonsten besteht die Gefahr von Arteriosklerose. Olivenöl, Rapsöl, Avocados und Nüsse enthalten eine moderate Menge Fett, die davon profitieren wird.

Verschiedene Diäten (die übrigens Stress für den Körper erzeugen) sollten nicht aus fettarmen Lebensmitteln bestehen: Um HDL zu erhöhen, ist es wesentlich wirksamer und sicherer, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren.

Um einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut loszuwerden, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, eine abwechslungsreiche und kompetente Diät einnehmen, keine schlechten Gewohnheiten missbrauchen und die Hausbehandlung mit Ihrem Arzt koordinieren.

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Erhöhung des Cholesterins über 6 mmol / l: Ursachen und Behandlung

Das Problem des hohen Cholesterins ist nicht das erste Jahr relevant. Die Fülle an Werbespots, die auf Medikamente achten, die den Cholesterinspiegel im Blut normalisieren, oder eine spezielle Diät einnimmt, lässt Sie fragen, welchen Wert dieser Indikator für die biochemische Analyse von Blut hat, was seine Norm ist und was zu tun ist, wenn er einen erhöhten Indikatorwert feststellt.

Trotz der Tatsache, dass das Wort „Cholesterin“ für die meisten uninformierten Menschen mit etwas Schädlichem und Gefährlichem für den Körper verbunden ist, ist diese Substanz in der Praxis für die Lebenserhaltung unverzichtbar, und ihr Mangel im Körper kann zu einem ernsteren Problem werden als zu viel.

Trotz der Tatsache, dass zuverlässig bekannt ist, dass Cholesterin in der Leber und in geringen Mengen zusammen mit der Nahrung im Körper produziert wird, wurde der Mechanismus zur Einstellung der Menge dieser Substanz nicht untersucht.

Der Zusammenhang zwischen der Steigerung des Indikatorwertes und einer Reihe somatischer Pathologien wurde aufgezeigt, es ist jedoch noch nicht möglich, Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob die hohen Blutspiegel die Ursache oder die Folge der Erkrankung sind.

Cholesterin spielt eine enorme Rolle in vielen Prozessen des Körpers, ist an der Synthese von Vitamin D, der Produktion von Steroiden und einer Reihe von hormonellen Prozessen beteiligt.

Damit jedoch eine Menge einer Substanz das Gefäßsystem nicht schädigt, muss ihre Konzentration notwendigerweise innerhalb der festgelegten Norm liegen.

Testergebnisse

Bevor eine Blutprobe mit dem darin enthaltenen Cholesterinspiegel entschlüsselt wird, ist es wichtig zu wissen, dass eine biochemische Studie ihre Gesamtzahl anzeigt. Während eine genauere Betrachtung des Cholesterins solche Substanzen impliziert:

  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL);
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL).

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden oft als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, das die Ursache für die Gefäßsklerotisierung ist und als Folge einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Dies trifft jedoch nicht ganz zu: Es gibt eine unzumutbare Ansicht der Wissenschaftler, dass sich das Wachstum von Plaques während einer chronischen Entzündung bildet, die die Wände der Blutgefäße schädigt. In diesem Fall dienen Lipoproteine ​​niedriger Dichte als "Pflaster", wodurch das Risiko einer Gefäßverstopfung nicht verringert wird.

Daher ist die biochemische Untersuchung von Blut die erste Stufe der Erhebung. Und wenn es Abweichungen von der Norm gibt, muss die Konzentration von HDL und LDL überprüft werden, dh ein Lipidprofil erstellt werden.

Die Entschlüsselungsindikatoren für die biochemische Forschung lauten wie folgt:

Manchmal ist dieser Wert reaktiv, zum Beispiel, wenn die Ernährung einer Person fett und kohlenhydratreich war, bevor das Blut zum Testen genommen wurde.

Bei einem stabilen Indikator lohnt es sich jedoch, Labor- und Funktionsstudien durchzuführen, um das Risiko einer Erkrankung zu beseitigen, zu deren Symptomen ein erhöhter Cholesterinspiegel gehört.

Zwischen dem Cholesterinspiegel und der Atherosklerose besteht ein direkter Zusammenhang, eine Krankheit, die in den meisten Fällen zu solchen Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führt.

Daher ist die Normalisierung der Cholesterinkonzentration über der Schwelle von 6 mmol / l zwingend.

Der nächste Untersuchungsschritt ist ein Lipidprofil, das die Menge der Lipoproteine ​​bestimmt, deren Dichte nicht der Norm entspricht.

  • Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte sollten innerhalb der Grenze von 2,59 mmol liegen;
  • Der HDL-Gehalt sollte über den Werten von 1.036 - 1.29 liegen, wobei die untere Grenze für Männer und die obere Grenze für Frauen empfohlen wird.

Cholesterin über 6 mmol / l kann aus folgenden Gründen sein:

Einer der häufigsten Gründe für die Anhebung des Index über 6 mmol / l gilt als fettreiche Diät. Diese Aussage kann jedoch kaum als absolut zutreffend bezeichnet werden: erstens, wenn Nahrung nicht mehr als 20 Prozent des Cholesterins in den Körper gelangt.

Zweitens wird der Körper im Falle einer starken Abnahme von fetthaltigen Lebensmitteln den Verlust an Lipiden, die er benötigt, unabhängig ausgleichen und dadurch mehr Cholesterin in der Leber synthetisieren.

Die richtige Ernährung mit einem ausgewogenen Verhältnis von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten verringert jedoch das Risiko, dass sich Krankheiten entwickeln, die den Fettstoffwechsel auslösen können, und als Folge davon ein Anstieg des Cholesterins über die sichere Norm hinausgeht. Somatische Pathologie.

Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, sind häufiger als andere mit dem Problem hoher Cholesterinwerte konfrontiert. Zunächst geht es um endokrine Pathologien: Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) und Diabetes mellitus.

Zweitens sind chronische Leber- und Nierenerkrankungen zu beachten. Die Abnahme der Funktionen dieser Organe hängt häufig direkt mit der Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper zusammen.

  • Schlechte Gewohnheiten.
    Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Überschreiten des normalen Cholesterinspiegels und den Abhängigkeiten: Rauchen, Alkohol trinken. Deshalb empfehlen die Ärzte als erstes, wenn sie in der Analyse wechseln - schädliche Sucht aufzugeben.
  • Alter Faktor
    Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die das Rentenalter erreicht haben, wächst unaufhaltsam mit dem Cholesterin. In den meisten Fällen liegt dies an den im Körper vorhandenen Pathologien. Das Überschreiten der Grenze von 6 mmol / l tritt jedoch manchmal aus somatischen Gründen auf.
  • Medikation

    Einige Medikamente verändern den Fettstoffwechsel des Körpers, was letztendlich zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führt.

    In der Rolle solcher Medikamente sind am häufigsten Verhütungsmittel, seltener - Kortikosteroide, die während Autoimmunprozessen verschrieben werden, um die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken.

    Wie reduzieren?

    Nachdem in der biochemischen Analyse von Blut ein Cholesterin-Indikator von mehr als 6 mmol / l nachgewiesen wurde, stellt sich immer die Frage: Was tun, um es zu normalisieren?

    Der erste Schritt besteht darin, die Ernährung anzupassen, die Menge an Transfett und einfachen Kohlenhydraten zu reduzieren, die körperliche Aktivität zu normalisieren und schlechte Gewohnheiten zu begrenzen.

    Es ist äußerst wichtig, die Analyse regelmäßig zu wiederholen, um die Dynamik der Änderungen dieser Substanz im Blut aufzuzeigen. In diesem Fall ist es notwendig, auf Medikamente zuzugreifen, wenn der Cholesterinspiegel selbst nicht normalisiert wird.

    Die beliebteste Gruppe von Medikamenten, die von Ärzten verschrieben werden, wenn der Cholesterinspiegel über 6 mmol / l steigt, sind die Statine. Diese Gruppe von Medikamenten blockiert die Leberenzyme, die Cholesterin synthetisieren. Bei extrem hohen Blutuntersuchungsergebnissen werden die Statine mit Cholesterinabsorptionshemmern ergänzt.

    Haben Sie lange Zeit unter ständigen Kopfschmerzen, Migräne, schwerer Atemnot bei der geringsten Anstrengung gelitten und dazu noch die ausgeprägte HYPERTENSION? Wussten Sie, dass all diese Symptome auf einen Anstieg des Cholesterinspiegels in Ihrem Körper hinweisen? Und alles, was benötigt wird, ist, das Cholesterin wieder normal zu machen.

    Gemessen an der Tatsache, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen - der Kampf gegen die Pathologie liegt nicht auf Ihrer Seite. Beantworten Sie jetzt die Frage: Passt es zu Ihnen? Können alle diese Symptome toleriert werden? Und wie viel Geld und Zeit haben Sie bereits zur unwirksamen Behandlung der Symptome "durchgesickert" und nicht zur Krankheit selbst? Denn die richtige Behandlung sind nicht die Symptome der Krankheit, sondern die Krankheit selbst! Stimmen Sie zu?

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    PAP gesenkt: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators

    Cholesterin, auch Cholesterin genannt, ist im menschlichen Körper aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt. Diese Verbindung ist in vielen Zellen enthalten. Dieses Element kann jedoch so gut sein, dass es sich positiv auf die Funktion von Organen und Gewebe auswirkt, und auf die Arbeit des Organismus und den allgemeinen Zustand der Person negativ.

    Ein signifikanter Anstieg des Cholesterins ist mit einem erhöhten Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle, verbunden. Manchmal, wenn Leute Tests bestehen, ist es schwierig, die Ergebnisse zu verstehen. Und deshalb wundern sich viele: "PAP ist gesunken: Was bedeutet das?"

    Definition von HDL

    Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% werden mit der Nahrung aufgenommen. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin ist eine schlecht lösliche Substanz in Flüssigkeiten. Sein Transport trägt zur resultierenden Hülle bei, die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht.

    Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird als Lipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten einer bestimmten Substanz zirkulieren durch Gefäße, die aus denselben Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Anteile der Komponenten sind unterschiedlich.

    Es gibt Lipoproteine:

    • mit sehr niedriger Dichte (VLDL);
    • niedrige Dichte (LDL);
    • hohe Dichte (HDL).

    Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Was bedeutet es, wenn Sie HDL gesenkt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Da das Volumen an Proteinverbindungen die Menge an Cholesterin signifikant übersteigt, bezieht sich HDL auf "gutes Cholesterin".

    Die Hauptaufgabe von HDL ist es, überschüssige Lipide zur weiteren Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Wenn LDL aus irgendeinem Grund HDL übersteigt, ist dies mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques verbunden, die bei Ansammlung in den Gefäßen gefährliche Pathologien des SS-Systems verursachen können, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

    Normindikatoren

    Gute Cholesterinwerte können aus verschiedenen Gründen variieren. Akzeptables HDL ist in jedem Fall individuell. Wenn HDL gesenkt wird, bedeutet dies, dass das Risiko einer solchen Pathologie wie Atherosklerose sehr hoch ist.

    Die folgenden Statistiken können das Risiko für das Auftreten von CVD-Erkrankungen bestimmen:

    1. Der HDL-Index von 1,0 mmol / l bei einem erwachsenen Mann und 1,3 mmol / l bei einer Frau weist auf ein hohes Arterioskleroserisiko hin.
    2. Indikatoren von 1,0–1,3 bei Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und 1,3–1,5 mmol / l bei Frauen werden auch durch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie angegeben.
    3. Die Rate von 1,55 mmol / l zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit an.

    Zulässige Indikatoren für LDL-Cholesterin für ein Kind unter 14 Jahren sind 0,78-1,68 mmol / l, für ein Mädchen im Alter von 15-19 Jahren - 0,78-1,81 mmol / l, für einen jungen Mann - 0,78-1,68, für eine Frau unter 30 Jahre - 0,78-1,94 mmol / l für Männer der gleichen Altersgruppe - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen 30-40 Jahre - 0,78-2,07 mmo / l, Männer - 0,78-1,81 mmol / l, Frauen älter als 40 - 0,78-2,20, Männer - 0,78-1,81.

    Wenn HDL gesenkt wird, besteht das Risiko, dass sich Pathologien des CAS entwickeln. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zur Erhöhung des korrekten Cholesterins zu ergreifen.

    Cholesterin hoher Dichte: Ursachen der Reduktion und Wege zur Normalisierung der HDL-Spiegel

    Es gibt viele Gründe, warum der Lipoproteinindex mit hoher Dichte im Körper reduziert werden kann. Wie Sie Cholesterin mit hoher Dichte (gutes Cholesterin, das bei der Beseitigung von schlechtem Cholesterin aus dem Blut zur Leber hilft) erhöhen, können Sie mit Ihrem Arzt abklären.

    Eine Abnahme des Cholesterins mit hoher Dichte kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

    1. Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit. Diese Pathologie wird begleitet von einer signifikanten Abnahme des HDL-Spiegels aufgrund von Veränderungen, die im Fettstoffwechsel auftreten.
    2. Ungesunde Ernährung und inaktive Lebensweise. Missbrauch von gebratenen und fetten Lebensmitteln, Mangel an Ernährung, auf der Flucht, Fast Food und Fertiggerichte - all dies wird früher oder später zur Ursache für Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und zu einer Verringerung ihrer Ausscheidung aus dem Körper. Ein inaktiver Lebensstil trägt zu einer Erhöhung des Gesamtcholesterins im Blut bei.
    3. Das Vorhandensein von Pathologien, die in chronischer Form auftreten. Einige Pathologien können das Niveau des guten Cholesterins mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Fehlern in Stoffwechselprozessen festgestellt. Eine Abnahme der Konzentration einer Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Erkrankungen der Schilddrüse und Leberzirrhose zurückzuführen sein.
    4. Das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten. Es ist bewiesen, dass Alkoholmissbrauch sowie Rauchen zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut führen.
    5. Medikamente nehmen. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen ihr ganzes Leben lang gesund bleiben und die Verschlimmerung von Krankheiten verhindern, verschiedene Drogen zu sich nehmen. Die meisten modernen Medikamente wirken sich am stärksten negativ auf den Fettstoffwechsel aus und führen zu Ausfällen. Eine Senkung der Konzentration von gutem Cholesterin wird normalerweise durch die Einnahme von Diuretika, anabolen Steroiden und Betablockern verursacht.
    6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Konzentration. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt ein oder zwei Jahre nach der Geburt. Die klimakterische Periode geht mit einem Rückgang des Östrogenspiegels einher. Die HDL-Konzentration ist direkt von Östrogen abhängig, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist.
    7. Das Vorhandensein von Nieren- und Harnwegserkrankungen, Lebererkrankungen, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Symptomatologie

    Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins gehen nicht spurlos vorüber. Wenn Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt wird, weist dies auf ein Versagen der Stoffwechselprozesse, insbesondere des Fettstoffwechsels, hin.

    Begleitet von Krankheit solche Manifestationen:

    • das Auftreten von Xantum (gelblich-rosa Fettablagerungen auf der Haut);
    • niedrigere Konzentration;
    • Gedächtnisstörung;
    • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
    • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung und Herzklopfen);
    • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach sportlicher Betätigung als auch nach Stress auf).

    Das Auftreten all dieser Symptome ist auf die Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterin-Plaques zurückzuführen.

    Eine längere Abnahme des Niveaus guter Lipide ist mit einer Verstopfung der Blutgefäße verbunden. Eine weitere Verschlechterung der Blutzirkulation in bestimmten Körperteilen ist möglich.

    Möglichkeiten zur Normalisierung des HDL-Niveaus und der Therapie

    Um die Konzentration von guten Lipiden im Körper zu normalisieren, wurden folgende Medikamente verschrieben:

    • Cholesterinabsorptionsinhibitoren: Ezetrol. Verhindert die Aufnahme von Fett in den Darm.
    • Maskierungsmittel für Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Medikamente in dieser Gruppe tragen dazu bei, die Synthese von Gallensäuren in der Leber zu verbessern.
    • Fibrate: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
    • Statinov: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Förderung der Hemmung der HDL-Synthese und Blockierung der relevanten Enzyme in der Leber.

    Der Cholesterinspiegel im Blut wird regelmäßig von Personen überwacht, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, sowie Personen, die einen schwachen Lebensstil führen, rauchen und Alkohol trinken.

    Es sollte verstanden werden, dass, um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu normalisieren, Medikamente allein genommen werden.

    Menschen, die mit einem Problem konfrontiert sind, müssen ihren Lebensstil zuerst ändern:

    • Sport treiben oder zumindest körperliche Übungen machen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Laufen oder Radfahren - all dies trägt dazu bei, den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden zu verbessern und den HDL-Wert zu steigern.
    • Eine richtige und ausgewogene Ernährung hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren. Es wird empfohlen, fetthaltige, frittierte, salzige, würzige Gerichte, Snacks, Fertiggerichte und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Die Anreicherung der Ernährung mit Produkten, die reich an Pflanzenfasern sind - Vollkornfrüchte, Gemüse und Obst helfen nicht nur bei der Korrektur des Gewichts, sondern auch bei der Erhöhung des HDL-Spiegels.
    • Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen dringend, den Konsum von Produkten, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind, zu beschränken. Solche Lebensmittel sind für den Körper schädlich, insbesondere wenn sie in nicht gemessenen Mengen konsumiert werden.
    • Aufhören zu rauchen und Alkohol. Die Beseitigung schädlicher Gewohnheiten hilft, die Konzentration von gutem Cholesterin zu normalisieren.

    Prävention

    Es ist einfacher, das Auftreten von Gesundheitsproblemen zu verhindern, insbesondere durch Senkung des HDL-Spiegels, als danach behandelt zu werden. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Sport zu treiben.

    Personen, die bereits Funktionsstörungen im Fettstoffwechsel haben, wird empfohlen:

    • Bluthochdruck behandeln, vom Arzt verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen;
    • regelmäßig Antithrombozytenmittel zu trinken, beispielsweise Acetylsalicylsäure;
    • chronische Beschwerden behandeln;
    • systematisch auf Cholesterin getestet;
    • Verwenden Sie Nikotinsäure.
    • einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen.

    Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)

    Schlechtes Cholesterin im Blut

    Meinen Sie das Testergebnis ernst? Wenn Sie, nachdem Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse erhalten haben, einfach mit Ihren Augen überfahren werden und all diesen "kleinen Buchstaben" und unverständlichen Zahlen keine große Bedeutung beimessen, gehören Sie zu den meisten Menschen, die sich nicht besonders um ihre Gesundheit kümmern. Insbesondere Tests und ein vollständiges Blutbild können jedoch viel über Ihren eigenen Körper aussagen, da Blut das Hauptsignal für Veränderungen ist, die in diesem Körper auftreten.

    Einer der wichtigsten Parameter bei der Blutanalyse ist das Niveau der sogenannten. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). LDL ist eine Proteinverbindung, die im Kreislaufsystem zirkuliert und am Transport von Cholesterin beteiligt ist.

    LDL wird wegen seiner geringen Dichte auch als "schlechtes" oder Beta-Cholesterin bezeichnet. Je höher die Dichte, desto mehr Eiweiß enthält die Verbindung und desto niedriger das Fett. Erhöhte Lipoproteinspiegel führen zur Bildung von Plaques, zur Blockierung von Blutgefäßen und zur Entwicklung von gefährlichen Krankheiten wie Atherosklerose.

    Ein Bluttest auf Cholesterin wird als Lipidprofil bezeichnet. Seine Lieferung wird dazu beitragen, den Gesamtcholesterinspiegel, das „schlechte“ und das „gute“ Cholesterin und die Triglyceride zu bestimmen.

    In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen, welcher LDL-Spiegel die Norm ist und was der Grund für die Erhöhung ist, und Sie erhalten Tipps zur Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut.

    Vorbereitung für die Lieferung der Analyse auf LDL

    Anfänglich helfen ein paar Regeln Ihnen und Ihrem Arzt, Verwirrung beim Entschlüsseln der Ergebnisse zu vermeiden:

    • Es wird dringend empfohlen, vor dem Test das Rauchen zu beenden und alkoholische Getränke zu trinken.
    • Essen Sie nicht mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme - dies kann zu einem überschätzten Ergebnis führen. Es ist erlaubt, reines Wasser ohne Gas zu verwenden.
    • Vorsicht vor fettreichen Lebensmitteln, sowohl vor der Analyse als auch im Alltag.
    • Begrenzen Sie eine Woche vor der Entbindung die geistige und körperliche Belastung des Körpers - gehen Sie frisch und ausgeruht zur Analyse.

    Die Einhaltung dieser Regeln erspart Ihnen unnötigen Ärger und eine erneute Analyse, da der Gehalt an Lipiden im Blut direkt vom Lebensstil einer Person abhängt.

    Es ist auch erwähnenswert, dass ein erhöhtes LDL bei Patienten mit Hyperthyreose und Nierenerkrankungen auftreten kann - diese Faktoren können zu unterschätzten Indikatoren führen. Falsche Ergebnisse können zu einem langfristigen Einsatz von Antibiotika führen.

    Die Analyse von Beta-Cholesterin wird in High-Tech-Laboratorien mit modernsten Geräten durchgeführt, die die Ablagerung venöser Blutpartikel ermöglichen.

    Die Norm von Lipoprotein niedriger Dichte

    Sie haben also die Vorbereitung für die Analyse des Cholesterins erfolgreich abgeschlossen, sind am verabredeten Tag gekommen, und jetzt haben Sie ein „Stück Papier“ mit verschiedenen Indikatoren. Da wir in diesem Artikel genau über LDL sprechen, werden wir darüber sprechen - wir werden die anderen Parameter vorerst weglassen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Lipidzusammensetzung des Blutes zu bestimmen: direkt und indirekt. Direkt auf die Bestimmung der LDL-Konzentration in Plasmaflüssigkeit ausgerichtet, werden indirekt alle drei Parameter des Lipidogramms berücksichtigt - der Gehalt an Triglyceriden, das Gesamtcholesterin und HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte. Es gibt eine Formel, nach der diese Methode ausgeführt wird:

    Beta-Cholesterin (LDL) = Gesamtcholesterin - Alpha-Cholesterin (HDL) - (TG / 2,2)

    Die Normalwerte für Männer und Frauen sind unabhängig vom Alter ungefähr gleich: 60 - 140 bzw. 60 - 150 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).

    Das detaillierte Layout von Normen und Alter sieht folgendermaßen aus:

    • 20 bis 30 Jahre: 60-175 mg / dl;
    • 30 bis 40 Jahre: 80-190 mg-dl;
    • 40 bis 50 Jahre: 80-205 mg / dl;
    • 20 bis 30 Jahre: 50-150 mg / dl;
    • 30 bis 40 Jahre: 70-170 mg / dl;
    • 40 bis 50 Jahre: 80-190 mg / dl.

    Je älter die Person ist, desto höher ist die Cholesterinrate für ihn. Das ist verständlich - im Laufe der Zeit verschlechtern sich die Stoffwechselvorgänge im Körper, es werden nicht so aktiv Fette verarbeitet und dies führt zu deren Ablagerung in den Blutgefäßen.

    Experten sagen, dass eine Person bereits im Alter von 25 Jahren ihre ersten Lipidtests durchführen sollte und diese regelmäßig durchführen sollte. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Gefäße und ihren Grad an "Unordnung" kontrollieren. Den Cholesterinspiegel zu überwachen bedeutet, sich vor einem möglichen Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Zukunft zu schützen - gerade bei solchen tödlichen Krankheiten führt Arteriosklerose zum Ausbruch.

    Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, die mit der Ablagerung von Fettstoffen an den Wänden von Blutgefäßen einhergeht und deren Elastizität und Elastizität verliert. Neben der Thrombose ist dies die erste Glocke einer drohenden Gefahr.

    Ursachen für erhöhte Lipoproteine

    Keine Panik, wenn die Analyse ein positives Ergebnis ergab. Dies bedeutet zwar nichts Ernstes, aber es lohnt sich, über Ihren Lebensstil nachzudenken. Es ist auch notwendig zu verstehen, was zu einer solchen "Verschiebung" im Lipidgleichgewicht beigetragen hat.

    Beseitigen Sie zunächst die Möglichkeit eines Fehlers in der Analyse. Nicht immer kann das richtige Ergebnis beim ersten Mal ermittelt werden. Die Genauigkeit der erhaltenen Informationen wird durch die Einhaltung der oben genannten Regeln beeinflusst - wenn Sie sie nicht befolgt haben und das Ergebnis alarmierend ist - denken Sie daran, eine Sekundärstudie durchzuführen - gemäß den Regeln soll es nur zwei Wochen nach der ersten Analyse sein.

    Wenn wiederholte Blutentnahmen zu den gleichen Ergebnissen führten, müssen Sie über die Gründe für diesen Zustand nachdenken. Darunter können sein:

    • Operationen, Chirurgie;
    • Die Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung seit langem;
    • Verwendung von Tabak und Alkohol;
    • Stenting Dies ist eine medizinische Operation, um die hohlen Organe einer Person, beispielsweise der Herzgefäße, zu erweitern;
    • Hypercholesterinämie ist eine angeborene Störung des Fettstoffwechsels;
    • Störung des Stoffwechsels des in roten Blutkörperchen enthaltenen Porphyrin-Pigments;
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus;
    • Gestörte Schilddrüsenfunktion;
    • Nervöse Anorexie;
    • Erkrankungen der inneren Organe: Niere, Magen, Gallenblase;
    • Schwangerschaft

    Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel werden früher oder später Herzprobleme bemerken. Sie können Symptome wie Schmerzen im Brustbein (Angina pectoris), schmerzhafte Empfindungen beim Gehen (Charcot-Syndrom), Kurzatmigkeit, rosafarbene Wucherungen auf der Haut, so genannte, auftreten. Xanthome

    Wenn solche Symptome auch bei Ihnen inhärent sind, haben Sie Ihre Gefäße ernsthaft in Gang gesetzt und Sie benötigen eine sofortige Therapie, um ihren Zustand zu verbessern. Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto geringer ist das Risiko, an gefährlichen Krankheiten zu erkranken.

    Wussten Sie, dass das Cholesterin nicht immer schlecht ist? Im Körper hat es eine Gebäudefunktion: Es ist an der Bildung von Zellmembranen, an der Vitamin-D-Produktion beteiligt und für das normale Funktionieren des Nervensystems sehr wichtig. Gleichzeitig meinen wir natürlich "gutes" Cholesterin (dh hohe Dichte), wobei mit niedriger Dichte Cholesterin bekämpft werden muss. Wie Lesen Sie den Artikel weiter.

    Prävention von Arteriosklerose. Behandlung von hohem LDL

    LDL-Analysen liefern überschätzte Werte, und die Symptome der Atherosklerose sind und werden nicht erwartet. Das ist sehr gut, weil Sie die Chance haben, sich mit der Krankheit am Rebstock zu befassen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

    Gute Ergebnisse werden durch einen lebhaften Lebensstil und die richtige Ernährung erzielt. Bewegen Sie sich häufiger, trainieren Sie, kombinieren Sie dies mit einer ausgewogenen Ernährung, und die Indikatoren werden schnell wieder normal.

    Die schnellste und am besten zugängliche Bewegungsquelle ist das Laufen. Versuchen Sie jedoch, Ihre Anstrengungen gleichmäßig zu verteilen. Zu welcher Tageszeit am besten zu laufen, werden Sie von Ihrem eigenen Körper dazu aufgefordert. Es ist für viele Menschen unangenehm, morgens joggen zu gehen - es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass es sogar für das Herz schädlich sein kann. Wenn es jedoch für Sie günstig ist, vor Mittag zu laufen - bitte, Hauptsache, Sie fühlen sich gut.

    Kombinieren Sie Joggen mit Yoga-Kursen, Simulatoren, melden Sie sich für ein Schwimmbad oder einen Fitnessclub an. Die Lasten sollten regelmäßig sein, sollten Sie jedoch nicht zu sehr belasten. Folgen Sie während des Trainings dem Puls und Druck sowie dem Flüssigkeitsstrom in den Körper, da Wasser der Hauptteilnehmer an Stoffwechselprozessen ist, einschließlich der Entfernung von Plaques aus Blutgefäßen.

    Versuchen Sie in Bezug auf die Diät, die folgenden Produkte von der Diät auszuschließen:

    • Fleisch mit hohem Fettgehalt (Schweinefleisch, Lammfleisch);
    • Würste, Würste;
    • Butter und andere fetthaltige Milchprodukte;
    • Mayonnaise (als Referenz beträgt der Fettgehalt in regulärer Mayonnaise 67% der Zusammensetzung);
    • Saure Sahne;
    • Kuchen, Brötchen und anderes Gebäck;
    • Salo;
    • Fetthaltiger Käse;
    • Alkohol, Tabak;
    • Kaffee und andere Stimulanzien.

    Wenn Sie dieses für viele anspruchsvolle Programm ausführen, halten Sie Ihre Schiffe sauber. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, Probleme zu vermeiden, dann besteht die Notwendigkeit, dass ein Arzt die Vorbereitung spezieller Präparate zur Blockierung der Cholesterinproduktion (Statine) verschreibt. Selbstbehandlung in diesem Fall wird die Situation nur verschlimmern.

    Warum zeigte die Analyse ein verringertes LDL?

    Das passiert ziemlich oft und auch nicht gut. Eine verringerte Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut kann auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Unter ihnen:

    • Erbliche oder angeborene Fehlfunktionen bei der Verarbeitung von Lipoproteinen, wie z. B. die Tangier-Krankheit (stark reduzierte Produktion von Lipoproteinen);
    • Verletzung der Produktion eines Proteins, das Lipide an Proteine ​​bindet (es ist ein schwieriger Name, selbst wenn Hypoetalipoproteinämie gelesen wird);
    • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis);
    • Entzündungsprozesse im Körper, Infektionskrankheiten (FLU, Tonsillitis);
    • Hyperthyreose (abnorme Schilddrüsenfunktion).

    Reduzierte Cholesterinwerte können auch durch Verbrennungen und längeres Fasten verursacht werden. Es ist nicht so häufig wie eine Cholesterinschwemme, erfordert aber auch besondere Aufmerksamkeit.

    Zusammenfassend:

    LDL, LDLP und HDL (oder Lipoproteine ​​mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte) sind Proteinverbindungen, die Cholesterin durch das Kreislaufsystem befördern und so zu den Bereichen gelangen, in denen es benötigt wird. Es gibt zwei Arten von Cholesterin: Alpha und Beta oder "gut" und "schlecht". Der Körper benötigt gutes Cholesterin für das Funktionieren der inneren Organe, während das schlechte (LDL) nur die Blutgefäße "verstopft" und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöht. Deshalb ist ein hoher Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte notwendig, um mit Hilfe eines aktiven Lebensstils und einer richtigen Ernährung zu kämpfen. In schweren Fällen kommen Medikamente zur Rettung.

    Das ist alles, was ich Ihnen über den Kampf gegen Cholesterin sagen möchte, auf sich und Ihre Gesundheit achten und auch häufiger Blut für Tests spenden!