Warum können Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte erhöht werden?

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Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden vom Körper benötigt. Sie sind an vielen Reaktionen beteiligt, aber LDL wird als "schlechte Fette" bezeichnet, da sie mit zunehmender Menge zu verschiedenen Komplikationen führen.

Es ist der Indikator für LDL im Blut, ein Indikator für einen beginnenden Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen. Es wird empfohlen, diese Analyse regelmäßig zur Prävention an alle weiterzugeben.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: Bedeutung und Diagnose

LDL ist der Hauptträger von Cholesterin im Blut.

LDL sind Proteinverbindungen, die Cholesterin von der Leber in die Zellen und Gewebe des Körpers übertragen. Cholesterin (oder Cholesterin) wird vom Körper benötigt, es ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt und Teil der Zellmembran. Das LDL trägt jedoch „schädliches“ Cholesterin, das zur Bildung von Cholesterin-Plaques führen kann.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser, daher werden zum Transport Lipoproteine, spezielle Proteinverbindungen, verwendet. Das Cholesterin befindet sich in einer speziellen Proteinhülle, die es Ihnen ermöglicht, es an die richtige Stelle zu bringen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind erhöht, wenn im Körper ein Versagen auftritt. Der Grund dafür kann sowohl die Vererbung als auch eine ungesunde Ernährung sein.

Um den LDL-Spiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie morgens mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden.

Diese Analyse wird als Lipidprofil bezeichnet. Während der Diagnose wird der Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und hoher Dichte sowie Triglyceride bestimmt. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, vor dem Test keine fetthaltigen Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen und die Einnahme von Medikamenten (nach Konsultation eines Arztes) abzulehnen.

Der Prozess der Blutentnahme selbst ist schnell und schmerzlos. Während der Blutentnahme können Schwindelgefühle auftreten, die jedoch nach dem Eingriff schnell vergehen. Es reicht aus, um 5 Minuten zu sitzen. Das Ergebnis wird in 1-2 Tagen fertig sein.

Nützliches Video - So senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut:

Die Rate von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Geschlecht des Patienten. Bei Frauen kann der LDL-Spiegel leicht erhöht werden, und der Indikator steigt mit dem Lebensverlauf ebenfalls an. Im Erwachsenenalter ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen und im Alter nach 50 Jahren - niedriger.

Bei Kindern und Jugendlichen vor der Pubertät liegt die LDL-Rate für Männer bei 60-140 mg / dl und für Frauen bei bis zu 150 mg / dL. Dann kann der LDL-Spiegel ansteigen. Bis zum Alter von 30 Jahren beträgt die Obergrenze des Normalwerts 190 mg / dl. Im Alter von 70 Jahren kann die Zahl deutlich steigen. Die Norm für Frauen von 60 bis 70 Jahren - 100-235 mg / dl, für Männer - 90-215 mg / dl. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft der LDL-Spiegel ansteigt. Sie müssen erst nach 6 Wochen ein Lipidprofil erstellen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Ursachen und Anzeichen erhöhter LDL-Spiegel im Blut

Eine falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen für erhöhte LDL-Spiegel im Blut

Die häufigste Ursache für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist die Ernährung, doch in der Tat kann es viele Gründe geben.

Die Ursache für erhöhte LDL-Spiegel kann nur nach gründlicher Untersuchung des Körpers zuverlässig bestimmt oder vermutet werden.

  • Cholestase Bei Cholestase verringert sich die Produktion von Galle und deren Fluss in den Zwölffingerdarm. Ursachen der Erkrankung sind Leberschäden und hormonelle Störungen. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel abgebrochen und der LDL-Spiegel steigt.
  • Nierenversagen Viele Nierenerkrankungen führen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Bei unzureichender Nierenfunktion werden Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgeschieden, alle Organe beginnen zu leiden, was zu Stoffwechselstörungen führt.
  • Hypothyreose Eine gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen betrifft alle Systeme und Organe. Stoffwechselstörungen und ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut sind häufige Symptome einer Hypothyreose (reduzierte Produktion von T3- und T4-Hormonen).
  • Diabetes mellitus. Cholesterin ist an der Produktion verschiedener Hormone im Körper beteiligt, so dass sein Spiegel mit hormonellen Störungen wie Insulin bei Diabetes zusammenhängt.
  • Alkoholismus. Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Alkohol ist seit langem bewiesen. Erhöhter Alkoholkonsum erhöht nicht das Gesamtcholesterin, sondern LDL und Triglyceride, die den Zustand der Leber beeinflussen.
  • Fettleibigkeit Übergewicht ist in der Regel immer an einen erhöhten Cholesterinspiegel sowie Herzprobleme angrenzend. Primäre Fettleibigkeit durch ungesunde Ernährung führt zu einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels und einem erhöhten Risiko für die Bildung von Cholesterin-Plaque.

Ein leichter Anstieg des LDL kann nicht mit Symptomen einhergehen. In der Regel beginnt der Patient mit einem Anstieg dieses Indikators Herzprobleme, Atemnot, Angina pectoris und Schmerzen in den Beinen. Es können auch gelbe Flecken auf der Haut auftreten, die auf Cholesterinablagerungen im Blut hindeuten. Dieses Symptom tritt häufig bei einem erblichen hohen LDL-Spiegel auf.

Erhöhte LDL-Werte können zu Thrombosen führen.

In den Venen und Arterien bilden sich Blutgerinnsel, die ihre Blockade verursachen und die Durchblutung beeinträchtigen. Dies geht mit Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut einher.

Drogenbehandlung und richtige Ernährung

Die Behandlung hängt von den Ursachen für erhöhte LDL-Spiegel ab. Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Krankheit ist, zielt die Behandlung darauf ab, sie zu beseitigen, woraufhin sich der LDL-Spiegel normalisiert.

Wenn die gesamte Lebensweise des Patienten verantwortlich gemacht werden soll, kann das Problem ohne Medikamente gelöst werden, jedoch nur mit Hilfe von Diät und Bewegung.

Methoden zur Normalisierung der LDL-Spiegel:

  • Bei hohem Cholesterinspiegel werden Statine vorgeschrieben, um sie wirksam zu reduzieren. Diese Medikamente blockieren das für die Produktion von Cholesterin verantwortliche Leberenzym. Statine werden zur Vorbeugung von Atherosklerose (Blockierung von Blutgefäßen und Arterien mit Cholesterin-Plaques) verschrieben. Diese Medikamente können zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen: Verstopfung, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen usw. Zu diesen Medikamenten gehören Fluvastatin, Pravastatin. Solche Medikamente verschreiben und entfernen, sollte ein Arzt.
  • Wenn der Patient Bluthochdruck hat, werden auch Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren. Aspirin kann auch verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Dieses Medikament hat auch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Diät kann eine zusätzliche Therapie oder die Hauptmethode der Behandlung sein. Die Ernährung mit erhöhten LDL-Spiegeln basiert auf mehreren Prinzipien:

  1. Ein Minimum an Tierfett. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die Verwendung von fettem Fleisch reduzieren, um gebratene Fleischgerichte aufzugeben. Fett Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm ist wünschenswert, um vollständig von der Diät zu beseitigen.
  2. Mehr Faser. Um den Cholesterinspiegel zu senken, können Ballaststoffe helfen: Getreide, Kleie, frisches Obst, Gemüse, Kräuter. Ganzes Getreide, Mehrkornbrot sind besonders nützlich.
  3. Fettarme Milchprodukte. Milch ist zweifellos nützlich für hohe Cholesterinwerte, aber es ist wünschenswert, Milchprodukte, fettarme Milch und fettarmen Hüttenkäse zu wählen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, Fast Food von der Diät auszuschließen, die Gewohnheit des Essens unterwegs zu vergessen und einen Snack in einem Café zu sich zu nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  5. Pflanzenfett. Fettbutter ist wünschenswert, um die natürliche Olive, Sonnenblume, Mais, Leinsamen zu ersetzen, aber kalt zu verwenden, und nicht beim Braten.

Mögliche Komplikationen

Hohe LDL-Konzentrationen können zur Bildung von Cholesterin-Plaques und zu gefährlichen Komplikationen für das Leben einer Person führen.

Wie Sie wissen, führt ein hoher Cholesterinspiegel zu verschiedenen Komplikationen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verbunden sind. Am häufigsten werden nach 50 Jahren erhöhte LDL-Spiegel bei älteren Menschen festgestellt.

Zu den häufigsten Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels gehören die folgenden Erkrankungen und Zustände:

  • Atherosklerose Dies ist eine chronische Krankheit, bei der sich Cholesterin-Plaque in den Gefäßen und Arterien bildet, die sich dann in eine Plaque verwandelt und zu einer Blockade der Arterien und des Blutkreislaufs führt. Gleichzeitig mit der Plaque kann sich ein Thrombus bilden, der das Lumen der Arterie weiter verengt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, für einige Jahre können die Symptome nicht auftreten, aber der Prozess ist irreversibel. Meist wird die Behandlung operativ durchgeführt.
  • Herzinfarkt. Herzinfarkt gilt als eine der tödlichsten Krankheiten. In diesem Zustand stoppt die Blutabgabe an das Herz. In akuter Form kann ein Herzinfarkt tödlich sein. Laut Statistik überleben bei akutem Myokardinfarkt nur die Hälfte aller Patienten den Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten mit dieser Diagnose nimmt ab, und im Moment ist ein Herzinfarkt bei Dreißigjährigen zu finden.
  • Ischämische Herzkrankheit Diese Krankheit geht häufig mit Arteriosklerose einher. In diesem Zustand fehlt Sauerstoff in den Geweben des Herzens. Es kann asymptomatisch sein sowie zu Herzinfarkt und plötzlichem Tod führen. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Sie können mit Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust beginnen, zu einer Verletzung des Herzens, einem starken Druckanstieg führen.
  • Thrombophlebitis Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Gefäßen der unteren Extremitäten. Gleichzeitig entzünden sie sich, die Wände werden gedehnt und deformiert. Die Beine beginnen zu schmerzen, Krampfadern und Rötungen der Haut erscheinen.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen, einen gesunden Lebensstil pflegen und jedes Jahr ein Lipidprofil zur Vorbeugung spenden. Besonders wichtig ist Prävention bei älteren Menschen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, um sie zu reduzieren?

LDL (Low Density Lipoprotein) wird nicht zufällig als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie das Arterioskleroserisiko mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinaustausches mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren dient und in das Innere eindringen kann.

Diese Art von Lipoprotein wird im Blut durch das Enzym Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Der Kern LDL 80% besteht aus Fett (hauptsächlich - aus Estercholesterin).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin in die Zelle, wo sie zur Bildung einer festen Membran verwendet werden. Dies führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

In der Zusammensetzung des Produktes:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerine;
  3. 41% Cholesterinester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit gestörten Lipoproteinen funktionieren, exfolieren die Blutgefäße und sammeln sich im Kanal an. So entwickelt sich die Atherosklerose, deren Hauptmerkmal eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Funktionsstörungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schweren Folgen in Form von Erkrankungen der Koronararterie, Herzinfarkt, Altersdemenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in jedem Organ - dem Herz, dem Gehirn, den Augen, dem Magen-Darm-Trakt, den Nieren und den Beinen.

LDL ist von allen Lipoproteintypen am meisten atherogen, da es am meisten zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt.

Wer ist für LDL verschrieben?

Obligatorische LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollten bestimmt werden:

  • Jugendliche, die älter als 20 Jahre sind, alle 5 Jahre: Sie müssen das Risiko einer Atherosklerose überprüfen;
  • Wenn die Tests ein erhöhtes Gesamtcholesterin zeigten;
  • Personen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht (wenn die Familie die Tatsachen eines unerwarteten Todes, eines Herzinfarkts bei jungen (unter 45) Verwandten, eines Koronarsyndroms aufzeichnete)
  • Wenn der Blutdruck die hypertensive Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
  • Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art, Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden;
  • Bei Übergewicht mit einem Umfang einer weiblichen Taille 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome des Fettstoffwechsels festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - mit IHD nach einem Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Norm LDL im Blut

Zur Messung der LDL-Werte wurden zwei Methoden entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2,2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen sein kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: für Gesamtcholesterin HDL und Triglycerol. Bei diesem Ansatz besteht das Risiko von Analysefehlern.

Die zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist im Allgemeinen nicht leicht, davon auszugehen, dass in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens von Triglyceriden liegen. Die Formel eignet sich für Berechnungen, bei denen der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Chylomicrons) vorhanden sind.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators definieren internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In Form von Analysen finden Sie diese im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Auswahl einer Diät- oder Medikamentenbehandlung ist es die Aufgabe des Arztes, das LDL auf den individuellen Standard eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Merkmale der individuellen Norm von LDL:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetiker, hypertensive Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sowie erbliche Veranlagung (in der Familie gab es Verwandte mit CVD - Männer unter 55 Jahren, Frauen bis 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, ein Aortenaneurysma, ischämische Transistoren und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

Das LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Die Entschlüsselung dieser Testergebnisse betraf den Kinderarzt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird in einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Patient sollte sich ausruhen: Eine Woche vor der Untersuchung kann nicht aktiv am Sport beteiligt werden, nicht empfohlen werden und keine schweren körperlichen Anstrengungen.

Während der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, nach einem Herzinfarkt, nach Operationen, Verletzungen, nach chirurgischen Diagnosen (Laparoscory, Bronchoskopie usw.) können Sie die Tests frühestens sechs Monate durchführen.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesunken, so dass es sinnvoll ist, frühestens sechs Wochen nach der Geburt des Kindes zu forschen.

Die LDL-Analyse wird parallel zu anderen Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lipidogramm (Gesamt-CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinom A und B-100, Chylomikronen,
  • atherogener Koeffizient).
  • Gemeinsames Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil dieser Art von Lipoproteinen verliert bei der Bewegung mit dem Blutstrom die Fähigkeit, an seine Rezeptoren zu binden. Die Größe der LDL-Partikel beträgt nur 19-23 nm. Eine Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen aufgenommen und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität findet sich in dieser Gruppe von Lipoproteinen: Mit geringen Abmessungen dringen sie frei in die Zellen ein und gehen schnell in chemische Reaktionen über.
Die Bestimmung der LDL ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen.

LDL gesenkt - was bedeutet das? Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Die Schilddrüse der Schilddrüse, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung senken die Indizes.
  • Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - In-Blocker, Östrogen, Schleifendiuretika, hormonelle Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch sowie übermäßiges Essen mit Fett- und Kalorienmahlzeiten.

Ursachen für Änderungen der LDL-Werte

Voraussetzungen zur Verringerung der LDL-Konzentration können sein
Angeborene Pathologie des Fettstoffwechsels:

  • Abetalipoproteinämie ist eine metabolische Störung des Apolipoproteins, eines Proteins, das Cholesterin in Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln. Hierbei handelt es sich um Immunzellen, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern entwickelt wurden. Symptome - Wachstum der Leber und Milz, psychische Störungen; der HDL- und LDL-Gehalt im Plasma ist fast Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride sind etwas überteuert.
  • Hereditäre Hyperchilomykronämie - ein hoher Gehalt an Chylomikronen, gleichzeitig hohe Raten von Triacylglyceriden, senkten HDL und LDL, die Gefahr einer unfreiwilligen Pankreatitis.

Wenn LDL reduziert wird, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, paratonsillarer Abszess.

Bei erhöhtem LDL müssen die Ursachen angeborene Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL-Wert aufgrund erhöhter Produktion und verringerte Eliminationsrate von Zellen aufgrund einer Rezeptorfunktionsstörung.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - Parallele Anhäufung von Triacylglycerol und Cholesterin, HDL im Blut, sinkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterinspiegels im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins im Zusammenhang mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, der Gehalt im Blut steigt.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Schilddrüsenfunktion, Dysfunktion von Zellrezeptoren für LDL.
  • Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden auslöst.
  • Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Eiweißverlusts, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes mellitus ist die gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund von Insulinmangel die Verarbeitung von Lipoproteinen mit hohem Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie trotzdem immer mehr synthetisiert.
  • Nervöse Anorexie
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselprozesse von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.

Verhinderung des Ungleichgewichts von HDL

Wie behandelt man einen erhöhten HDL-Spiegel?

Grundlage für die Stabilisierung der LDL-Indikatoren - Umstrukturierung des Lebensstils:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Diät mit minimalem Fettanteil.
  • Gewichtskontrolle, Maßnahmen zur Normalisierung.
  • Systematisches Aerobic-Training.

Die Einhaltung der richtigen Ernährung (die Kalorienzufuhr aus fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil kann den LDL-Spiegel um 10% senken.

Wie kann man LDL normalisieren, wenn die LDL-Leistung innerhalb von zwei Monaten nach Einhaltung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht hat? Verschreiben Sie in solchen Fällen Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die unter ärztlicher Aufsicht kontinuierlich eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit aggressiver Effekte von "schlechtem" Cholesterin verringern, sehen Sie sich das Video an

"Sehr schlecht" Cholesterin

Einer der fünf Hauptträger von Cholesterin sind Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die das höchste atherogene Potenzial haben. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe des Eiweiß-Fettstoffs liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette ein "Paket" - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher der Fettgehalt und damit die Gefahr für Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLs die „schlechtesten“ aller Analoga. Sie provozieren schwerwiegende Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall).

Als Teil von VLDL:

  • 10% Protein;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin in Leber, Fett und Muskeln. Durch die Abgabe von Fett erzeugen VLDLs ein kraftvolles Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien erzeugt.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide ab und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art Lipoprotein mit einer mittleren Dichte umgewandelt, deren hohe Rate Arteriosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, der Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln dem Hintergrund von LDL- und Triglycerid-Schwankungen.

Wie man den "schlechten" Cholesterinspiegel neutralisiert - Galina Grossman, Doktor der Biowissenschaften, in diesem Video

Senkung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Lipoproteine ​​werden aufgrund ihrer Dichte in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr niedriger Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Die Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nämlich Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und seiner nachfolgenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe von HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig überprüften Standards für LDL-Werte basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein nahezu normaler Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - ein extrem hoher Wert.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge eines hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss hervorgerufen werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nichtmedikamenten.

Nichtmedikamentöse Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig davon nicht nur von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels angewendet werden, sondern auch von Personen, die an Prävention interessiert sind.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • weniger verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten) essen;
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum loswerden;
  • enthalten in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität steigern;
  • vermeiden sie stress.

Was ist, wenn Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Menge an Fett und schnellen Kohlenhydraten ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-medikamentöse Mittel nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann wirksam sein, wenn die oben genannten Regeln und die Diät beachtet werden.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika, die zur Senkung des LDL-Spiegels eingesetzt werden. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Sekretion von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion wird der Cholesterinspiegel im Blut reduziert. Diese Art von Medikamenten umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

LDL - was ist es in der biochemischen Analyse von Blut, die Gründe dafür zu erhöhen

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind Cholesterinfraktionen mit hohem Atherogenitätsgrad. Erhöhte LDL- und VLDL-Cholesterinspiegel weisen auf das Vorhandensein oder ein erhöhtes Risiko von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände, einer ischämischen Herzkrankheit, eines akuten Myokardinfarkts und von Schlaganfällen im Gehirn hin.

Es sei darauf hingewiesen, dass in letzter Zeit eine ausgeprägte Tendenz zur Verjüngung kardiovaskulärer Erkrankungen aufgetreten ist. Wenn sich früher schwere Atherosklerose und ihre Komplikationen bei Patienten entwickelt haben, die älter als 55-60 Jahre sind, tritt diese Pathologie jetzt bei 25- bis 30-Jährigen auf.

Was ist LDL in der biochemischen Analyse von Blut?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden als Fraktionen von "schlechtem" Cholesterin bezeichnet, die einen hohen Grad an Atherogenität aufweisen und zur Entwicklung einer atherosklerotischen Läsion der Gefäßwände führen. In den frühen Stadien des Lipidungleichgewichts, wenn sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte gerade in der vaskulären Intima ansammeln, wird HDL „eingefangen“ und in die Leber transportiert, wo sie in Gallensäuren übergehen.

So behält der Körper ein natürliches Lipidgleichgewicht bei. Mit einem längeren Anstieg des LDL-Spiegels und einer Abnahme der HDL-Zahl reichern sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte jedoch nicht nur in der Gefäßwand an, sondern lösen auch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion aus, die mit der Zerstörung der Elastinfasern einhergeht, gefolgt von deren Ersetzung durch starres Bindegewebe.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Das Fortschreiten der Atherosklerose geht einher mit einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, einer Beeinträchtigung der Durchblutungsfähigkeit des Gefäßes sowie einer Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer Zunahme der Größe der atherosklerotischen Plaque (LDL, VLDL, Triglyceride usw.). All dies führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, einer erhöhten Mikrothrombusbildung und einer gestörten Mikrozirkulation.

Abhängig vom Ort des Fokus atherosklerotischer Gefäßläsionen entwickeln sich Symptome:

  • IHD (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße);
  • INC (Ischämie der unteren Extremitäten aufgrund atherosklerotischer Gefäßläsionen und Aorta abdominalis);
  • zerebrale Ischämie (Verengung des Lumens der Hals- und Hirngefäße) usw.

In welchen Fällen wird die Diagnose von LDL verschrieben?

Der LDL-Spiegel und das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, stehen in direktem Zusammenhang. Je höher der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwere Pathologien des kardiovaskulären Systems entwickelt.

Bei einem regelmäßigen LDL-Bluttest können Sie Störungen des Lipidgleichgewichts rechtzeitig erkennen und eine lipidsenkende Diät für den Patienten sowie gegebenenfalls ein Verfahren zur medizinischen Korrektur des Cholesterinspiegels auswählen.

Diese Analyse wird einmal im Jahr für alle Personen empfohlen, die älter als 35 Jahre sind. Bei Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können prophylaktische Untersuchungen häufiger durchgeführt werden. Die Analyse wird auch gezeigt, wenn der Patient:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Lebererkrankung;
  • Schilddrüsenanomalien;
  • chronische Pankreatitis und Cholezystitis;
  • Beschwerden über Atemnot, ständige Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust;
  • Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen verschlimmert werden, Lahmheit in der Bewegung, konstante Kälte der Füße und Hände, Blässe oder Rötung der Beine usw.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Bluttest werden auch während der Schwangerschaft bewertet. Es ist zu beachten, dass ein moderater Anstieg des Cholesterinspiegels während der Geburt normal ist und keine Behandlung erfordert. Mit einem signifikanten Anstieg der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte steigt jedoch das Risiko eines spontanen Abortes, eines gestörten Blutflusses in der Plazo-Plazenta, eines Schwindens der Schwangerschaft, eines intrauterinen Wachstums des Fötus, einer Frühgeburt usw.

Reduzierte LDL- und HDL-Cholesterinwerte während der Schwangerschaft können auf ein hohes Risiko für eine späte Toxikose sowie Blutungen während der Geburt hinweisen.

Risikofaktoren für Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems

In der Regel ist das LDL-Cholesterin erhöht bei:

  • Raucher;
  • Patienten, die alkoholische Getränke, fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw. missbrauchen;
  • Patienten mit Übergewicht, Diabetes;
  • Personen, die eine sitzende Lebensweise führen;
  • Patienten, die an Schlaflosigkeit und häufigem Stress leiden;
  • Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Angehörige mit frühen kardiovaskulären Erkrankungen).

Außerdem steigt der LDL-Wert im Blut bei chronischen Erkrankungen der Leber, Pankreas, Vitaminmangel, erblich bedingtem Lipidgleichgewicht usw. an.

Indikationen für das Testen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte

Das Lipidprofil wird bewertet:

  • das Vorhandensein von atherosklerotischen vaskulären Läsionen zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • komplexe Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gelbsucht und der Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf erbliches Lipidungleichgewicht;
  • zur Beurteilung der Risiken der Entwicklung einer KHK und zur Bestimmung der Atherogenität.

Die Berechnung des atherogenen Koeffizienten wird verwendet, um das Verhältnis von Gesamtcholesterin (OX) und Lipoproteinen hoher Dichte sowie das Risiko der Entwicklung schwerer atherosklerotischer Gefäßläsionen zu schätzen. Je höher das Verhältnis, desto höher das Risiko.

Atherogener Koeffizient = (OH-HDL) / HDL.

Normalerweise reicht das Verhältnis von HDL und Gesamtcholesterin (LDL + VLDL und HDL) von 2 bis 2,5 (maximale Indikatoren für Frauen sind -3,2 und für Männer - 3,5).

Die Norm von Lipoprotein niedriger Dichte

Die Normen des LDL-Gehalts hängen vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab. Die LDL-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft steigt in Abhängigkeit von der Tragzeit des Kindes. Es ist auch möglich, dass sich die Leistung zum Zeitpunkt des Tests in verschiedenen Laboratorien geringfügig unterscheidet (dies ist auf die unterschiedlichen Geräte und verwendeten Reagenzien zurückzuführen). In diesem Zusammenhang sollte die Bestimmung des LDL-Spiegels im Blut ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Wie kann man LDL-Cholesterin testen?

Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Eine halbe Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden. Es beseitigt auch körperlichen und emotionalen Stress.

Eine Woche vor der Studie müssen alkohol- und cholesterinreiche Nahrungsmittel ausgeschlossen werden.

LDL ist die Norm bei Männern und Frauen

Geschlechtsunterschiede in Analysen werden durch Unterschiede im hormonellen Hintergrund verursacht. Bei Frauen vor den Wechseljahren senken hohe Östrogenspiegel das LDL-Cholesterin im Blut. Dies trägt zur Bildung eines natürlichen hormonellen Schutzes gegen Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Bei Männern ist der LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Androgen-Prävalenz etwas höher als bei Frauen. Daher haben sie schon früh eine deutlich stärkere Atherosklerose.

Der LDL-Cholesterinspiegel in der Tabelle für Männer und Frauen nach Alter:

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte - LDL: Was es ist, die Norm, um die Leistung zu reduzieren

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als schädliches oder schlechtes Cholesterin bezeichnet. Eine erhöhte Konzentration von LDL verursacht Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dies führt zu einer Verengung, manchmal vollständigen Blockierung der Arterien, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Arteriosklerose mit gefährlichen Komplikationen entsteht: Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie der inneren Organe.

Woher kommen Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte?

LDLs entstehen während einer chemischen Reaktion aus VLDL - Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte. Sie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Triglyceriden, eine hohe Cholesterinkonzentration aus.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit einem Durchmesser von 18 bis 26 nm, 80% des Zellkerns sind Fette, davon:

  • 40% - Cholesterinester;
  • 20% Protein;
  • 11% - freies Cholesterin;
  • 4% - Triglycerine.

Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Cholesterin in die Gewebe und Organe zu übertragen, wo es zur Bildung von Zellmembranen verwendet wird. Die Verknüpfung dient als Apolipoprotein B100 (Proteinkomponente).

Apolipoprotein-Defekte führen zu Fettstoffwechselstörungen. Lipoproteine ​​sammeln sich nach und nach an den Wänden der Blutgefäße an, was zu deren Delaminierung und dann zur Bildung von Plaques führt. Es gibt also Arteriosklerose, die zu einer Durchblutungsstörung führt.

Eine fortschreitende Erkrankung hat schwere, lebensbedrohliche Folgen: Ischämie der inneren Organe, Schlaganfall, Herzinfarkt, teilweiser Gedächtnisverlust, Demenz. Atherosklerose kann alle Arterien und Organe betreffen, aber das Herz, die unteren Gliedmaßen, das Gehirn, die Nieren und die Augen leiden häufig.

Indikationen für Bluttests auf LDL-Cholesterin

Um die Anzahl der Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu bestimmen, machen Sie einen biochemischen Bluttest oder ein Lipidprofil.

Laborforschung muss bestehen:

  • Patienten, die an Diabetes jeglichen Grades leiden. Eine unzureichende Insulinproduktion ist für den ganzen Körper schlecht. Leiden Herz, Blutgefäße, das Gedächtnis verschlechtert sich. Die erhöhte Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger Dichte verschlimmert die Situation nur.
  • Wenn der Bluttest erhöhte Cholesterinwerte zeigte, wird ein zusätzliches Lipidprofil vorgeschrieben, um das Verhältnis von HDL und LDL zu bestimmen.
  • Personen mit familiärer Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn es Angehörige gibt, die an Atherosklerose leiden, ein Koronarsyndrom, bei dem ein Myokardinfarkt aufgetreten ist, ein Mikrostroke in einem jungen Alter (bis zu 45 Jahre).
  • Bei Problemen mit Blutdruck, Bluthochdruck.
  • Menschen, die an abdominaler Adipositas leiden, verursacht durch falsche Ernährung.
  • Bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen.
  • Personen über 20 Jahre sollten vorzugsweise alle 5 Jahre gescreent werden. Dies hilft, die ersten Anzeichen von Arteriosklerose, Herzerkrankungen mit genetischer Veranlagung, zu erkennen.
  • Menschen mit koronarer Herzkrankheit sollten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und fortgeschrittenem Blutbild einmal in 6-12 Monaten genommen werden, es sei denn, eine andere Reihenfolge wird von einem Arzt festgelegt.
  • Patienten, die sich einer medikamentösen oder konservativen Behandlung unterziehen, um den LDL zu reduzieren - als Maß für die Wirksamkeit der Therapie.

Norm LDL im Blut

Zur Bestimmung der Menge an schädlichem Cholesterin im Serum werden zwei Methoden verwendet: indirekt und direkt.

Im ersten Fall wird seine Konzentration durch Berechnung nach der Friedwaldschen Formel bestimmt:

LDL = Gesamtcholesterin - HDL - TG / 2,2 (für mmol / l)

Bei der Berechnung ist zu berücksichtigen, dass das Gesamtcholesterin (Cholesterin) aus drei Lipidfraktionen bestehen kann: niedrige, sehr niedrige und hohe Dichte. Daher wird die Studie dreimal durchgeführt: bei LDL, HDL, Triglycerin.

Diese Methode ist relevant, wenn die TG (Triglyceridmenge) unter 4,0 mmol / l liegt. Wenn die Werte zu hoch sind, ist das Blutplasma mit Cholserum übersättigt, diese Methode wird nicht angewendet.

Bei der direkten Methode wird die LDL-Menge im Blut gemessen. Die Ergebnisse werden mit internationalen Standards verglichen, die für alle Laboratorien gleich sind. Bei den Formen der Analyseergebnisse befinden sich diese Daten in der Spalte "Referenzwerte".

Norm LDL nach Alter:

Mit zunehmendem Alter produziert die Leber bei hormonellen Veränderungen mehr Cholesterin, sodass ihre Menge zunimmt. Nach 70 Jahren haben Hormone keinen so starken Einfluss mehr auf den Fettstoffwechsel, dass die LDL-LDL-Werte abnehmen.

Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Konzentration von schlechtem Cholesterin auf die individuelle Rate des Patienten zu reduzieren.

Allgemeine Indikatoren der LDL-Norm:

  • 1,2-3,0 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für einen Erwachsenen, der keine chronischen Erkrankungen der inneren Organe hat.
  • bis zu 2,50 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen instabilen Blutdruck oder eine genetische Veranlagung für Hypercholesterinämie haben;
  • Bis zu 2,00 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für diejenigen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine KHK oder ein chronisches Atherosklerose-Stadium hatten.

Bei Kindern, LDL, unterscheiden sich die Gesamtcholesterinspiegel von Erwachsenen. Bei der Entschlüsselung von Kindertests wurden Kinderärzte untersucht. Abweichungen werden sehr häufig im Jugendalter beobachtet, bedürfen jedoch keiner besonderen Behandlung. Die Indikatoren kehren nach hormoneller Anpassung wieder zum Normalzustand zurück.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Studie wurde in zufriedenstellender Gesundheit des Patienten durchgeführt. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse Arzneimittel einzunehmen, eine strikte Diät einzuhalten oder sich im Gegenteil zu viel zu essen zu lassen.

Blut aus Cholesterin wird aus einer Vene entnommen. Es ist wünschenswert, dass der Patient 12 Stunden vor dem Eingriff nichts gegessen oder getrunken hat. Die Studie wird nicht bei Erkältungen und Virusinfektionen und 2 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt. Wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitt, wird drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus Blut für einen Schlaganfall entnommen.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel erhöht, so dass die Studie mindestens sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt wird.

Parallel zur LDL-Studie werden andere Testarten vorgeschrieben:

  • Lipidprofil;
  • biochemische Untersuchung von Leber- und Nierentests;
  • Urinanalyse;
  • Proteinanalyse, Albumin.

Ursachen für Schwankungen des LDL-Niveaus

Von allen Lipoproteintypen ist LDL atherogener. Mit einem kleinen Durchmesser dringen sie leicht in die Zelle ein und gehen chemische Reaktionen ein. Ihr Mangel sowie ihr Übermaß wirken sich negativ auf die Körperarbeit aus und führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses.

Wenn der LDL-Wert höher als normal ist, ist das Risiko für Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Blutgefäße ebenfalls hoch. Die Gründe können erbliche Pathologien sein:

  • Genetische Hypercholesterinämie - ein Defekt bei LDL-Rezeptoren. Das Cholesterin wird langsam von den Zellen eliminiert, sammelt sich im Blut an und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
  • Erbliche Hyperlipidämie. Die verringerte Produktion von HDL führt aufgrund des verzögerten Entzugs aus den Geweben zur Anhäufung von Triglyceriden, LDL, VLDL.
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins. Falsche Proteinsynthese, erhöhte Produktion von Apolipoprotein B. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an LDL, VLDL und niedrigen HDL-Gehalten aus.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie, die durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, kann die Ursache für den Anstieg der Lipide sein:

  • Hypothyreose - ein Rückgang der Schilddrüsenhormone. Verursacht Verletzungen der Apolipoprotein-Rezeptoren.
  • Erkrankungen der Nebennieren tragen zu einer erhöhten Produktion von Cortisol bei. Der Überschuss dieses Hormons provoziert das Wachstum von LDL, VLDL und Triglyceriden.
  • Renale Dysfunktion ist durch einen gestörten Stoffwechsel, Änderungen des Lipidprofils und einen großen Proteinverlust gekennzeichnet. Der Körper versucht, den Verlust an Vitalstoffen auszugleichen, und beginnt, viel Protein, LDL, VLDL, zu produzieren.
  • Diabetes mellitus. Der Insulinmangel, ein Anstieg des Blutzuckers, verlangsamt die Cholesterinverarbeitung, aber das von der Leber produzierte Volumen nimmt nicht ab. Als Folge beginnen sich Lipoproteine ​​in den Gefäßen anzusammeln.
  • Cholestase entwickelt sich auf dem Hintergrund von Lebererkrankungen, hormonellen Störungen, ist durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet. Verstößt gegen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, verursacht das Wachstum von schlechtem Cholesterin.

Wenn der LDL-Spiegel erhöht wird, sind in 70% der Fälle die sogenannten Ernährungsfaktoren die Ursache, die leicht zu beseitigen sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Die Vorherrschaft von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten, Transfetten, Fertiggerichten und Fast Food sind, führt unweigerlich zu einem Anstieg des schädlichen Cholesterins.
  • Mangel an körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, stört den Fettstoffwechsel, was zu einer Abnahme des HDL führt, einem Anstieg des LDL.
  • Medikation Corticosteroide, anabole Steroide und hormonelle Kontrazeptiva verschlechtern den Stoffwechsel und führen zu einer Abnahme der HDL-Synthese. In 90% der Fälle wird das Lipidprofil nach 3-4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Selten kann während eines Lipidprofils bei einem Patienten eine Hypocholesterinämie diagnostiziert werden. Dies kann auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Abetalipoproteinämie - gestörte Resorption, Transport von Lipiden in Gewebe. Verminderung oder vollständige Abwesenheit von LDL, VLDL.
  • Tanger-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung. Es ist durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels gekennzeichnet, wenn das Blut wenig HDL (LDL) enthält, aber eine hohe Konzentration von Triglyceriden nachgewiesen wird.
  • Familiäre Hyperchilomykronämie. Erscheint aufgrund einer Verletzung der Chylomikron-Lyse. HDL, LDL reduziert. Chylomikronen, Triglyceride erhöht.

Wenn LDL gesenkt wird, weist dies auch auf Erkrankungen der inneren Organe hin:

  • Hyperthyreose - Hyperthyreose, erhöhte Produktion von Thyroxin, Triiodthyronin. Verursacht Depression der Cholesterinsynthese.
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) führen zu schweren Stoffwechselversagen. Sie verursachen eine Abnahme des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte.
  • Infektiöse Viruserkrankungen (Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis) rufen vorübergehende Störungen des Fettstoffwechsels hervor, eine leichte Abnahme der Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Normalerweise wird das Lipidprofil 2-3 Monate nach der Erholung wiederhergestellt.

Eine leichte Abnahme des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wird auch nach längerem Fasten, in Zeiten starker Belastung oder Depressionen festgestellt.

Wie man LDL-Cholesterin senkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist und nicht auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist, sollten Sie zunächst die Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils ändern. Das Hauptziel ist es, den Stoffwechsel wiederherzustellen, das LDL-Cholesterin zu senken und das gute Cholesterin zu erhöhen. Dies wird helfen:

  • Körperliche Aktivität Während des Trainings wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Es verbrennt LDL, verbessert die Durchblutung und entlastet das Herz. Diejenigen, die zuvor eine sitzende Lebensweise geführt haben, müssen schrittweise körperliche Aktivität einführen. Anfangs kann es laufen, leicht laufen. Dann können Sie am Morgen Gymnastik hinzufügen, Radfahren, Schwimmen. Übung vorzugsweise jeden Tag für 20 bis 30 Minuten.
  • Richtige Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Produkte sein, die die Arbeit des Verdauungstrakts, des Stoffwechsels und die Beschleunigung der LDL-Produktion aus dem Körper verbessern. Tierische Fette werden sparsam verwendet. Ganz ausschließen kann man sie von der Diät nicht. Tierische Fette, Eiweiß, versorgen den Körper mit Energie, füllen die Cholesterinreserven auf, da 20% dieser Substanz aus der Nahrung stammen müssen.

Die Basis des Menüs mit einem hohen LDL- und Gesamtcholesterinspiegel sollten die folgenden Produkte sein:

  • frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, frische Beeren;
  • Seefisch - besonders rot, enthält viel Omega-3-Säuren;
  • fettarmer Kefir, Milch, Naturjoghurt mit Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Getreide, Getreide - von denen es besser ist, Haferbrei zu kochen, ist es wünschenswert, Gemüse zum Garnieren zu verwenden;
  • Gemüse, Olivenöl, Leinöl - kann zu Salaten hinzugefügt werden, morgens auf leeren Magen eingenommen, 1 EL. l.;
  • Säfte aus Gemüse, Obst, Beeren-Smoothies, Grünem, Ingwertee, Kräuterextrakten, Fruchtgetränken, Kompotten.

Das Prinzip des Kochens - Einfachheit. Die Produkte werden gekocht, im Ofen ohne Kruste gebacken, im Wasserbad gekocht. Fertiggerichte können leicht gesalzen werden, fügen Sie Öl, Kräuter, Nüsse, Leinsamen, Sesam hinzu. Gebraten, würzig, geräuchert - ausgeschlossen. Die optimale Ernährung ist 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Bei einer Ernährungsumstellung hat körperliche Aktivität nicht dazu beigetragen, den LDL-Spiegel zu normalisieren, oder wenn der Anstieg auf genetisch verordnete Medikamente zurückzuführen ist:

  • Statine reduzieren den LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber. Heute ist es die Hauptdroge im Kampf gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Es hat erhebliche Nachteile - viele Nebenwirkungen, vorübergehende Auswirkungen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, kehrt der Gesamtcholesterinspiegel auf die vorherigen Werte zurück. Patienten, die an einer erblichen Form der Krankheit leiden, werden daher gezwungen, ihr Leben lang zu nehmen.
  • Fibrate verbessern die Lipaseproduktion und reduzieren die Menge an LDL, VLDL und Triglyceriden in peripheren Geweben. Sie verbessern das Lipidprofil, beschleunigen die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blutplasma.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel stimulieren die Produktion dieser Säuren im Körper. Dies beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen, Schlacken und LDL durch den Darm.
  • Nikotinsäure (Niacin) wirkt auf die Gefäße ein, stellt sie wieder her: erweitert die verengten Lücken, verbessert den Blutfluss, entfernt kleine Ansammlungen von Lipiden niedriger Dichte aus den Gefäßen.

Die Verhinderung von Abweichungen von der LDL-Norm ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und gemäßigter körperlicher Anstrengung.

Nach 20 Jahren ist es ratsam, alle 5 Jahre einen Bluttest durchzuführen, um mögliche Fettstoffwechselstörungen zu überwachen. Ältere Menschen sollten alle 3 Jahre ein Lipid-Profil erstellen.

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