Warum können Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte erhöht werden?

  • Prävention

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden vom Körper benötigt. Sie sind an vielen Reaktionen beteiligt, aber LDL wird als "schlechte Fette" bezeichnet, da sie mit zunehmender Menge zu verschiedenen Komplikationen führen.

Es ist der Indikator für LDL im Blut, ein Indikator für einen beginnenden Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen. Es wird empfohlen, diese Analyse regelmäßig zur Prävention an alle weiterzugeben.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: Bedeutung und Diagnose

LDL ist der Hauptträger von Cholesterin im Blut.

LDL sind Proteinverbindungen, die Cholesterin von der Leber in die Zellen und Gewebe des Körpers übertragen. Cholesterin (oder Cholesterin) wird vom Körper benötigt, es ist an Stoffwechselvorgängen beteiligt und Teil der Zellmembran. Das LDL trägt jedoch „schädliches“ Cholesterin, das zur Bildung von Cholesterin-Plaques führen kann.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser, daher werden zum Transport Lipoproteine, spezielle Proteinverbindungen, verwendet. Das Cholesterin befindet sich in einer speziellen Proteinhülle, die es Ihnen ermöglicht, es an die richtige Stelle zu bringen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind erhöht, wenn im Körper ein Versagen auftritt. Der Grund dafür kann sowohl die Vererbung als auch eine ungesunde Ernährung sein.

Um den LDL-Spiegel im Blut zu bestimmen, müssen Sie morgens mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden.

Diese Analyse wird als Lipidprofil bezeichnet. Während der Diagnose wird der Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und hoher Dichte sowie Triglyceride bestimmt. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, vor dem Test keine fetthaltigen Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen und die Einnahme von Medikamenten (nach Konsultation eines Arztes) abzulehnen.

Der Prozess der Blutentnahme selbst ist schnell und schmerzlos. Während der Blutentnahme können Schwindelgefühle auftreten, die jedoch nach dem Eingriff schnell vergehen. Es reicht aus, um 5 Minuten zu sitzen. Das Ergebnis wird in 1-2 Tagen fertig sein.

Nützliches Video - So senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut:

Die Rate von Lipoprotein niedriger Dichte im Blut hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch vom Geschlecht des Patienten. Bei Frauen kann der LDL-Spiegel leicht erhöht werden, und der Indikator steigt mit dem Lebensverlauf ebenfalls an. Im Erwachsenenalter ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen und im Alter nach 50 Jahren - niedriger.

Bei Kindern und Jugendlichen vor der Pubertät liegt die LDL-Rate für Männer bei 60-140 mg / dl und für Frauen bei bis zu 150 mg / dL. Dann kann der LDL-Spiegel ansteigen. Bis zum Alter von 30 Jahren beträgt die Obergrenze des Normalwerts 190 mg / dl. Im Alter von 70 Jahren kann die Zahl deutlich steigen. Die Norm für Frauen von 60 bis 70 Jahren - 100-235 mg / dl, für Männer - 90-215 mg / dl. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft der LDL-Spiegel ansteigt. Sie müssen erst nach 6 Wochen ein Lipidprofil erstellen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Ursachen und Anzeichen erhöhter LDL-Spiegel im Blut

Eine falsche Ernährung ist eine der Hauptursachen für erhöhte LDL-Spiegel im Blut

Die häufigste Ursache für die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist die Ernährung, doch in der Tat kann es viele Gründe geben.

Die Ursache für erhöhte LDL-Spiegel kann nur nach gründlicher Untersuchung des Körpers zuverlässig bestimmt oder vermutet werden.

  • Cholestase Bei Cholestase verringert sich die Produktion von Galle und deren Fluss in den Zwölffingerdarm. Ursachen der Erkrankung sind Leberschäden und hormonelle Störungen. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel abgebrochen und der LDL-Spiegel steigt.
  • Nierenversagen Viele Nierenerkrankungen führen zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Bei unzureichender Nierenfunktion werden Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgeschieden, alle Organe beginnen zu leiden, was zu Stoffwechselstörungen führt.
  • Hypothyreose Eine gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen betrifft alle Systeme und Organe. Stoffwechselstörungen und ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut sind häufige Symptome einer Hypothyreose (reduzierte Produktion von T3- und T4-Hormonen).
  • Diabetes mellitus. Cholesterin ist an der Produktion verschiedener Hormone im Körper beteiligt, so dass sein Spiegel mit hormonellen Störungen wie Insulin bei Diabetes zusammenhängt.
  • Alkoholismus. Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Alkohol ist seit langem bewiesen. Erhöhter Alkoholkonsum erhöht nicht das Gesamtcholesterin, sondern LDL und Triglyceride, die den Zustand der Leber beeinflussen.
  • Fettleibigkeit Übergewicht ist in der Regel immer an einen erhöhten Cholesterinspiegel sowie Herzprobleme angrenzend. Primäre Fettleibigkeit durch ungesunde Ernährung führt zu einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels und einem erhöhten Risiko für die Bildung von Cholesterin-Plaque.

Ein leichter Anstieg des LDL kann nicht mit Symptomen einhergehen. In der Regel beginnt der Patient mit einem Anstieg dieses Indikators Herzprobleme, Atemnot, Angina pectoris und Schmerzen in den Beinen. Es können auch gelbe Flecken auf der Haut auftreten, die auf Cholesterinablagerungen im Blut hindeuten. Dieses Symptom tritt häufig bei einem erblichen hohen LDL-Spiegel auf.

Erhöhte LDL-Werte können zu Thrombosen führen.

In den Venen und Arterien bilden sich Blutgerinnsel, die ihre Blockade verursachen und die Durchblutung beeinträchtigen. Dies geht mit Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut einher.

Drogenbehandlung und richtige Ernährung

Die Behandlung hängt von den Ursachen für erhöhte LDL-Spiegel ab. Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Krankheit ist, zielt die Behandlung darauf ab, sie zu beseitigen, woraufhin sich der LDL-Spiegel normalisiert.

Wenn die gesamte Lebensweise des Patienten verantwortlich gemacht werden soll, kann das Problem ohne Medikamente gelöst werden, jedoch nur mit Hilfe von Diät und Bewegung.

Methoden zur Normalisierung der LDL-Spiegel:

  • Bei hohem Cholesterinspiegel werden Statine vorgeschrieben, um sie wirksam zu reduzieren. Diese Medikamente blockieren das für die Produktion von Cholesterin verantwortliche Leberenzym. Statine werden zur Vorbeugung von Atherosklerose (Blockierung von Blutgefäßen und Arterien mit Cholesterin-Plaques) verschrieben. Diese Medikamente können zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen: Verstopfung, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen usw. Zu diesen Medikamenten gehören Fluvastatin, Pravastatin. Solche Medikamente verschreiben und entfernen, sollte ein Arzt.
  • Wenn der Patient Bluthochdruck hat, werden auch Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren. Aspirin kann auch verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern. Dieses Medikament hat auch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Diät kann eine zusätzliche Therapie oder die Hauptmethode der Behandlung sein. Die Ernährung mit erhöhten LDL-Spiegeln basiert auf mehreren Prinzipien:

  1. Ein Minimum an Tierfett. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie die Verwendung von fettem Fleisch reduzieren, um gebratene Fleischgerichte aufzugeben. Fett Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm ist wünschenswert, um vollständig von der Diät zu beseitigen.
  2. Mehr Faser. Um den Cholesterinspiegel zu senken, können Ballaststoffe helfen: Getreide, Kleie, frisches Obst, Gemüse, Kräuter. Ganzes Getreide, Mehrkornbrot sind besonders nützlich.
  3. Fettarme Milchprodukte. Milch ist zweifellos nützlich für hohe Cholesterinwerte, aber es ist wünschenswert, Milchprodukte, fettarme Milch und fettarmen Hüttenkäse zu wählen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist notwendig, Fast Food von der Diät auszuschließen, die Gewohnheit des Essens unterwegs zu vergessen und einen Snack in einem Café zu sich zu nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken.
  5. Pflanzenfett. Fettbutter ist wünschenswert, um die natürliche Olive, Sonnenblume, Mais, Leinsamen zu ersetzen, aber kalt zu verwenden, und nicht beim Braten.

Mögliche Komplikationen

Hohe LDL-Konzentrationen können zur Bildung von Cholesterin-Plaques und zu gefährlichen Komplikationen für das Leben einer Person führen.

Wie Sie wissen, führt ein hoher Cholesterinspiegel zu verschiedenen Komplikationen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verbunden sind. Am häufigsten werden nach 50 Jahren erhöhte LDL-Spiegel bei älteren Menschen festgestellt.

Zu den häufigsten Auswirkungen eines hohen Cholesterinspiegels gehören die folgenden Erkrankungen und Zustände:

  • Atherosklerose Dies ist eine chronische Krankheit, bei der sich Cholesterin-Plaque in den Gefäßen und Arterien bildet, die sich dann in eine Plaque verwandelt und zu einer Blockade der Arterien und des Blutkreislaufs führt. Gleichzeitig mit der Plaque kann sich ein Thrombus bilden, der das Lumen der Arterie weiter verengt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, für einige Jahre können die Symptome nicht auftreten, aber der Prozess ist irreversibel. Meist wird die Behandlung operativ durchgeführt.
  • Herzinfarkt. Herzinfarkt gilt als eine der tödlichsten Krankheiten. In diesem Zustand stoppt die Blutabgabe an das Herz. In akuter Form kann ein Herzinfarkt tödlich sein. Laut Statistik überleben bei akutem Myokardinfarkt nur die Hälfte aller Patienten den Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten mit dieser Diagnose nimmt ab, und im Moment ist ein Herzinfarkt bei Dreißigjährigen zu finden.
  • Ischämische Herzkrankheit Diese Krankheit geht häufig mit Arteriosklerose einher. In diesem Zustand fehlt Sauerstoff in den Geweben des Herzens. Es kann asymptomatisch sein sowie zu Herzinfarkt und plötzlichem Tod führen. Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Sie können mit Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust beginnen, zu einer Verletzung des Herzens, einem starken Druckanstieg führen.
  • Thrombophlebitis Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Gefäßen der unteren Extremitäten. Gleichzeitig entzünden sie sich, die Wände werden gedehnt und deformiert. Die Beine beginnen zu schmerzen, Krampfadern und Rötungen der Haut erscheinen.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen, einen gesunden Lebensstil pflegen und jedes Jahr ein Lipidprofil zur Vorbeugung spenden. Besonders wichtig ist Prävention bei älteren Menschen.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind erhöht, was bedeutet

LDL-Cholesterin: Analyse und Rate. LDL-Cholesterin ist erhöht - was bedeutet es?

Cholesterin ist ein natürlicher Fettalkohol der Steroide. Es basiert auf dem Cyclopentan-Pergidrofenanthrenring. Die Substanz ist eines der wichtigsten Sterine, die die Zellwand bilden, viele Steroidhormone, Gallensäuren und Vitamin D. Cholesterin spielt im Körper die Rolle eines starken Antioxidans, das die intrazellulären Strukturen vor der Zerstörung durch freie Radikale schützt. Und dies führt zu Krankheiten und schnellem Altern. Durch die Menge dieses Fettes können Sie den Zustand des menschlichen Körpers beurteilen und Krankheiten rechtzeitig erkennen.

Cholesterintypen

Cholesterin wird als fettähnliche Substanz bezeichnet, deren Bildung in den Leberzellen erfolgt und auch vom Körper aus tierischen Nahrungsmitteln gewonnen wird.

Die meisten Cholesterinmoleküle des Blutplasmas werden durch Fettsäuren, ungesättigte Säuren und Proteine ​​durch Etherbrücken gebunden. Im freien Zustand ist nur ein Drittel des Gesamtcholesterins vorhanden.

Im Blutplasma gibt es Cholesterin in diesen Formen:

  • Gesamtcholesterin;
  • LDL-Cholesterin;
  • HDL-Cholesterin

Dieses Steroid in der Zusammensetzung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte wird als "schädliches" Cholesterin betrachtet, und in der Zusammensetzung von Lipoproteinen mit hoher Dichte ist "nützliches" Cholesterin.

Das Konzept von LDL

Cholesterin in Form von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL-Cholesterin) manifestiert die Haupttransportfunktion von Cholesterin, das sich durch Zellen in verschiedenen Geweben und Organen bewegt. Diese Form wird durch die Wirkung des Enzyms Lipoproteinlipase aus Lipoproteinen sehr niedriger Dichte gebildet.

Plasmacholesterinspiegel bestimmen LDL-Cholesterin. Dieser Indikator wird erhöht bzw. sein Überschuss wird an den Wänden der Blutgefäße des Kreislaufsystems abgelagert. Solche Ansammlungen verursachen die Entwicklung von Erkrankungen des Kreislaufsystems, insbesondere von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit.

Etwa 70% des gesamten Cholesterins im Blutplasma gehört zu LDL. Aufgrund der geringen Größe der Lipoproteine ​​(Durchmesser 21 - 25 nm) wird ihr freies Eindringen in die Wände der Blutgefäße beobachtet, wobei die Barriere in Form einer Endothelbarriere überwunden wird.

Verglichen mit HDL-Cholesterin, das schnell aus der Blutwand freigesetzt wird, bleibt das LDL-Cholesterin (aufgrund seiner selektiven Affinität für Glycosaminoglykane und glatte Muskelzellen) in Blutgefäßen zurück. Die schwache Ausscheidung dieses Lipidtyps wird durch das Vorhandensein von B-Apolipoproteinen in ihrer Struktur erklärt, die mit Rezeptoren verbunden sind, die sich auf der Zellmembran der Gefäße befinden. Aufgrund dieses Mechanismus liefert LDL Cholesterin in der Gefäßwand und im Falle einer Funktionsstörung reichert es sich im Kreislaufsystem an.

Tests zur Bestimmung von LDL

Der Nachweis von Cholesterin in Lipoproteinen niedriger Dichte kann als ein informatives Merkmal dienen, und eine Erhöhung seines Index zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit für atherosklerotische Ablagerungen und eine ischämische Herzmuskelerkrankung an.

Die Analyse des LDL-Cholesterins wird dem Blut auf leeren Magen gegeben, nur reines Wasser ist zulässig. Von der letzten Mahlzeit sollte nicht weniger als 12 und nicht mehr als 14 Stunden vergehen.

Die Aufnahme verschiedener Arzneimittel muss vor der Blutspende für die LDL-Studie um einige Wochen verschoben werden. Ist ein Drogenentzug nicht möglich, ist eine Angabe aller Medikamente, die der Patient einnimmt, mit Angabe der Dosierung des Medikaments erforderlich.

Was kann die Analyseergebnisse verfälschen?

Die Analyse des LDL-Cholesterins kann unzuverlässig sein, wenn am Tag vor der Blutspende eine Person fetthaltige und frittierte Nahrungsmittel konsumiert und alkoholische Getränke eingenommen hat. Das Forschungsergebnis wird auch durch schwere körperliche Arbeit beeinflusst.

Radiographie, Fluorographie, Ultraschalldiagnostik, Rektaluntersuchung oder Physiotherapie sollten nicht am selben Tag durchgeführt werden, an dem das Blut Cholesterin erhält.

Die Überschätzung des Ergebnisses trägt zur Aufnahme von Betablockern, Progestinen, Diuretika, oralen Kontrazeptiva, Androgenen und Glococorticoiden bei.

Cholesteramin, Lovastatin, Clofibrat, Neomycin, Thyroxin, Interferon, Östrogen fördern ein geringeres Ergebnis.

Norm LDL

Je niedriger das "schädliche" Cholesterin ist, desto gesünder wird der menschliche Körper betrachtet. Deshalb hat LDL-Cholesterin kleine Werte. Die Rate dieses Indikators unterscheidet sich für verschiedene Alterskategorien. Für einen gesunden Körper gilt ein Gehalt von bis zu 130 mg pro Deziliter als normal, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte der Indikator 100 mg pro Deziliter nicht überschreiten. Eine alternative Einheit für die Änderung ist mmol / l, umgerechnet in mg / dl, indem der Wert in mg mit 0,0259 multipliziert wird.

LDL-Norm für Frauen und Männer

Bei LDL-Cholesterin unterscheidet sich die Norm bei Frauen geringfügig von den männlichen Indikatoren. Die Norm für Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte für Männer liegt zwischen 2,02 und 4,79 mmol / Liter, für Frauen liegt dieser Indikator zwischen 1,92 und 4,51 mmol / Liter.

Hoher LDL-Gehalt

Indikatoren für Frauen über 4,52 mmol / Liter und für Männer über 4,8 mmol / Liter gelten als zu hoch, was zu einem Risiko für Störungen der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems führt.

LDL (Cholesterin) ist erhöht - was bedeutet das für den Körper? Seine allmähliche Ablagerung an den Blutwänden und die Bildung von Cholesterin-Plaques. Solche Fettformationen verringern den Durchmesser des Lumens in den Gefäßen, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses in dem betroffenen Bereich führt und mit einer noch stärkeren Ablagerung von Molekülen "schädlichen" Cholesterins droht. Es gibt eine zunehmende Verengung des Gefäßes, und es beginnt der "Teufelskreis", dessen Ausweg für den Körper schwerer zu finden ist.

Die ersten, die leiden, sind Herzgefäße (die zu einem Herzinfarkt führen) und Gefäße im Gehirn, die zuerst Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Sehschärfe und dann einen Schlaganfall verursachen.

Die Erhöhung des Cholesterins beginnt ohne Symptome, die meisten Menschen sind sich der hohen Lipidwerte nicht bewusst. Aus diesem Grund sollte jeder Mensch in der Lage sein, den LDL-Cholesterinspiegel in seinem Körper alle fünf Jahre ab 20 Jahren zu untersuchen.

Für viele Frauen besteht mit zunehmendem Alter die Gefahr, dass sich eine schreckliche Krankheit in Form einer koronaren Herzmuskelerkrankung entwickelt. Wenn die Durchblutung der Muskelschicht des Herzens gestört ist, fehlt in den Zellen die Ernährung, was zu chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen kann. Und die Hauptrolle bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit spielen erhöhte LDL-Cholesterinwerte.

Während der Menopause bei Frauen, wenn Cholesterin unter dem Einfluss der hormonellen Anpassung im Körper stark an den Wänden der Blutgefäße abgelagert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung.

Bei erhöhtem LDL-Cholesterin können sich Hypercholesterinämie oder Hyperlipoproteinämie Typ 1A oder 2B entwickeln. Diese Zustände manifestieren sich durch Sehnenxanthom, frühe Läsion von Herzkranzgefäßen, Obesität, obstruktiver Gelbsucht, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen.

Bei Diabetes mellitus, Hypothyreose, Cushing-Syndrom und Anorexia nervosa wird ein Anstieg des Cholesterinspiegels beobachtet. Bei einem Überschuss an Fettsäuren und Cholesterin in der Ernährung steigt der Fettgehalt im Körper entsprechend an.

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel ist die Norm für einen bestimmten physiologischen Zustand während der Schwangerschaft, wenn Cholesterinmoleküle für die verstärkte Synthese weiblicher Sexualhormone aufgewendet werden, die für eine normale fötale Entwicklung notwendig sind.

Niedriger LDL-Gehalt

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen das LDL-Cholesterin gesenkt wird. Ein solches Phänomen wird gewöhnlich bei Hypobetaproteinämie, Abetaproteinämie, Hyperthyreose, Mangel an Alpha-Lipoproteinen, dem Enzym Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase und Coenzym-Lipoprotein-Lipase beobachtet.

Symptome des Raynaud-Syndroms, chronische Anämie, akuter Stress, Arthritis, chronische Erkrankungen der Lungengewebe und Myelomerkrankungen deuten auf einen verringerten Gehalt an Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte hin.

Der Grund für niedrige LDL ist die Verwendung von Nahrungsmitteln, die wenig Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthalten, in denen mehrfach ungesättigte Fettsäuren vorhanden sind.

Gründe für die Erhöhung des Cholesterins

Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, verstoßen die Gründe gegen die Austauschreaktionen, die mit dem Vorgang der Erfassung verschiedener Verbindungen durch Zellen menschlicher Organe verbunden sind. Den Geweben im Körper fehlt das Cholesterin, es wird nicht in der richtigen Menge geliefert.

Die Leberzellen setzen die verstärkte Synthese dieser Substanz fort, um die Bedürfnisse der Gewebe zu erfüllen. Es gibt ein Bild, wenn Cholesterin im Körper vorhanden ist, es aber nicht die notwendigen Organe erreichen kann und sich im Blutplasma ansammelt. Mit einer solchen schwerwiegenden Ursache kann nur eine starre und regulierte Diät bewältigt werden, die pektinreiche Ballaststoffe und Ballaststoffe sowie einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält.

LDL-Cholesterin erhöht: Wie lässt sich reduzieren und wie hoch ist seine Rate?

Cholesterin ist eine Substanz, die jede Körperzelle benötigt. Es ist in der Zellmembran enthalten. Cholesterin ist nicht im Serum enthalten, sondern bildet einen einzigen Komplex mit den Proteinen, die es tragen. Solche Verbindungen werden Lipoproteine ​​genannt.

Die Rolle des Cholesterins

Cholesterin hat eine sehr wichtige Funktion für den Körper:

  • Dies ist eine der wichtigen Komponenten der Zellmembran, die für ihre Permeabilität verantwortlich ist.
  • dient als Vorläufer für die Bildung von Steroidhormonen (Androgene, Östrogene, Corticosteron, Cortisol usw.);
  • mit seiner Teilnahme ist die Synthese von Gallensäuren.

Das Gesamtcholesterin hat keinen prognostischen Wert bei der Bestimmung des möglichen Risikos für die Entwicklung von ischämischen und anderen Herzerkrankungen, aber sein erhöhter Wert legt die Notwendigkeit einer detaillierten Untersuchung des Lipoproteinmetabolismus nahe.

Arten von Lipoproteinen

Es sind verschiedene Arten von Lipoproteinen bekannt, von denen jedoch nur zwei unterschieden werden:

  1. LDL - geringe Dichte.
  2. HDL - hohe Dichte.

Die Rolle eines jeden von ihnen ist genau definiert und steht dem Mechanismus von Fettstoffwechselstörungen (HDL- und LDL-Cholesterin) direkt gegenüber. Die Rate dieser Indikatoren liegt bei bis zu 1,05 mmol / l bzw. 4,5 mmol / l. Darüber hinaus gehören auch Triglyceride zu den Cholesterinfraktionen. Alle diese Komponenten werden in einer Studie namens Lipidogramm bestimmt. In dieser biochemischen Analyse wird der quantitative Gehalt an Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden bestimmt.

LDL ist ein "schlechtes" Cholesterin und seine erhöhte Konzentration kann auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen. Im Gegensatz dazu wirkt HDL als Schutzfaktor gegen Arteriosklerose.

Cholesterin HDL

HDL-Cholesterinwerte unter 1,03 mmol / l können auf ein ernstes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und Arteriosklerose hinweisen, unabhängig von der Konzentration des Gesamtcholesterins. Diese Indikatoren sind Indikatoren für die Früherkennung solcher Risiken und werden auch verwendet, um die Wirkung einer Behandlung zu bewerten, die auf eine Verringerung der Lipidkonzentration im Blut abzielt.

HDL-Werte von 1,55 mmol / l oder mehr zeigen dagegen an, dass der Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ ist oder auf null sinkt.

In der HDL-Fraktion werden ungefähr 25% des Gesamtcholesterins transportiert.

LDL-Cholesterin

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Herzkrankheit und kann auf eine erbliche Hyperlipidämie hindeuten. Dies ist das Ergebnis zahlreicher epidemiologischer und klinischer Studien, die auch seine atherogenen Eigenschaften belegen. Wenn das LDL-Cholesterin in Kombination mit Triglyceriden erhöht ist, kann diese Kombination auf ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose hinweisen. Diese Kombination ermöglicht eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit. Die Ergebnisse dieser Studien erlauben die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie, die darauf abzielt, den Gehalt an Lipiden im Blutserum zu senken.

Wenn das LDL-Cholesterin gesenkt wird, kann dies auf Unterernährung oder Malabsorption zurückzuführen sein.

Etwa 70% der Gesamtstruktur des Cholesterins besteht aus LDL.

LDL-Cholesterin stieg an. Warum ist das gefährlich?

Einfach ausgedrückt ist „schlechtes“ Cholesterin (LDL) ein Molekül, das oxidieren und in die Blutgefäße eindringen kann, wobei auf seiner Innenseite atherosklerotische Plaques gebildet werden. Sie behindern den Blutfluss erheblich und können sogar das Lumen eines Blutgefäßes vollständig blockieren und einen Thrombus bilden. Dies kann zur Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts führen.

Die Bildung eines solchen Blutgerinnsels in dem Gefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, kann einen Schlaganfall auslösen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Blutgefäße verengt, kommt das mit Sauerstoff gesättigte Blut des Herzmuskels nicht aus. Dies führt zur Entwicklung von ischämischen und anderen Herzkrankheiten. Außerdem verlieren die Wände der Blutgefäße, auf die sich atherosklerotische Plaques konzentrieren, ihre Elastizität. Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, trifft es Herz und Gefäße.

Erhöhte LDL-Werte können die Entwicklung von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten sowie von Gallensteinerkrankungen usw. auslösen.

LDL-Cholesterin: die Norm bei Frauen und Männern

Berücksichtigen Sie die normalen Werte des LDL-Cholesterins.

Die nachstehende Tabelle zeigt, wie sich je nach Alter und Geschlecht eine der Hauptfraktionen des Lipidprofils - LDL-Cholesterin - verändert. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich geringfügig von der männlichen. Dies ist auf Unterschiede im hormonellen Hintergrund der Vertreter verschiedener Geschlechter zurückzuführen. Die normalen Werte für LDL bei Männern im Alter von 20 bis 60 Jahren liegen geringfügig über denen des gerechten Geschlechtes. In einem reiferen Alter ändert sich jedoch alles, und das LDL-Cholesterin (die Norm) bei Frauen holt die männlichen Indikatoren ein und wird sogar etwas höher. Dies ist auf den Mangel an weiblichen Hormonen in den Wechseljahren zurückzuführen.

Auch sein Niveau kann durch regionale Zugehörigkeit beeinflusst werden. Zum Beispiel ist die Cholesterinkonzentration in den Einwohnern Indiens und Pakistans etwas höher als die anderer ethnischer Gruppen.

Gründe für den Anstieg des LDL

Einige Faktoren können die Erhöhung des LDL-Scores beeinflussen:

  • Ernährungsfaktoren - schlechte Ernährung;
  • unzureichend mobile Lebensweise;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen - Übergewicht;
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose;
  • Hypertonie;
  • Lebererkrankung;
  • erbliche Hyperlipoproteinämie.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, reicht es aus, Blut aus einer Vene im Behandlungsraum einer Klinik zu spenden. Sie benötigen eine Überweisung von einem Arzt für die Analyse des LDL-Cholesterins. Sie erhalten es an der Rezeption des Therapeuten, Kardiologen, Chirurgen oder in der vorärztlichen Praxis.

Blut zur Analyse des LDL-Cholesterins wird morgens auf leeren Magen gegeben. Am Vorabend ist es ratsam, keine fetthaltigen Speisen zu sich zu nehmen. Das Abendessen sollte nicht später als 19.00 Uhr sein. Ansonsten können die wahren Indikatoren für Cholesterin etwas verzerrt sein.

Das Ergebnis der Analyse kann am nächsten Tag erhalten werden. Wenn sich herausstellt, dass das LDL-Cholesterin erhöht ist, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben. Mit Indikatoren für das Gesamtcholesterin von mehr als 10 mmol / l und einem hohen LDL-Anteil können Krankenhausaufenthalte in der kardiologischen Abteilung angeboten oder ambulante Behandlungen verordnet werden. Höchstwahrscheinlich wird die Verwendung von Statinen empfohlen. Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist sowie allgemeine und nichtmedikamentöse Methoden nicht helfen, können Statine lebenslang eingenommen werden.

Cholesterinsenkung ohne Drogen

Bevor Sie mit der Senkung des Cholesterinspiegels mit Medikamenten beginnen, müssen Sie dies mit einer speziellen Diät und Übung tun. Wie kann man das LDL-Cholesterin ohne Pillen senken? Regelmäßige moderate Bewegung hilft bei der Lösung dieses Problems. Es ist nicht notwendig, ins Fitnessstudio zu gehen und dort hart zu trainieren. Wenn es keine Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems gibt, können Sie in Ihrer Freizeit einen kleinen 30-minütigen Durchlauf durchführen, müssen jedoch den Puls überwachen. Sie sollte um nicht mehr als 80% höher als üblich sein, dh unmittelbar nach dem Joggen ist ein Impuls von 100-140 Schlägen pro Minute die Norm. Und in 5-10 Minuten sollte es zu seinen normalen Werten zurückkehren - 60-80 Schläge pro Minute.

Manchmal ist Joggen kontraindiziert. In diesem Fall sind 40-minütige Spaziergänge in normalem Tempo eine hervorragende Lösung.

Diät, um den Cholesterinspiegel zu senken

Neben körperlicher Anstrengung sollten Sie Ihre Geschmacksvorlieben ändern. Es kann schwierig sein, aber es geht um die Gesundheit, daher ist dieser Schritt notwendig.

Alle Nahrungsmittel, die viel gesättigtes Fett enthalten, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Dazu gehören:

  • alle Würste;
  • alle Fleischhalbzeuge;
  • Alle Backwaren und Muffins, Kuchen und Kekse;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz;
  • Pflanzenöl (außer Sojabohnen, Raps und Mais);
  • Sahne und Sauerrahm;
  • Mayonnaise;
  • harte Sorten von Käse.

Im Gegensatz dazu wird empfohlen, Obst, frisches Gemüse und frisch gepresste Säfte daraus zu sich zu nehmen. Seefisch ist auch nützlich, weil er Omega-3-Fettsäuren enthält. Sardinen und Lachs sind besonders hilfreich, Fische sollten jedoch nicht gesalzen oder gebraten werden. Es ist am besten, im Ofen zu dampfen oder zu backen.

Schlechter grüner Tee senkt auch den Cholesterinspiegel in gewissem Maße, da er Flavonoide enthält und die Wände der Blutgefäße stärken kann.

Einige Experten glauben, dass die Verwendung von Rotwein in sehr geringen Mengen den Cholesterinspiegel senken kann. Andere Wissenschaftler sind mit diesen Daten nicht einverstanden und sagen, dass Alkohol, selbst in kleinen Dosen, für den Körper schädlich ist. Daher ist es besser, eine solche Behandlung zu verschieben, bis alle Spezialisten zu einer gemeinsamen Meinung kommen.

Es ist allgemein bekannt, dass es Produkte gibt, deren regelmäßiger Konsum den Cholesterinspiegel um 10% senken kann. Dazu gehören:

  1. Nüsse - sie können die Aufnahme gesättigter Fette durch den Körper verhindern. Sie sollten jedoch in begrenzten Mengen konsumiert werden (nicht mehr als 10-12 Stück pro Tag), da sie zu viele Kalorien enthalten.
  2. Getreide - Hafer, Gerste sowie Wildreis und Kleie enthalten Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung notwendig sind.
  3. Soja bzw. die darin enthaltenen Isoflavone können das LDL-Cholesterin senken.
  4. Es können mehrfach ungesättigte Pflanzenöle (Sojabohnen, Leinsamen, Walnüsse, Raps und Mais) mit hohem Cholesterinspiegel gegessen werden. Diese Arten von Ölen enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken können. Sie werden empfohlen, um die Salate aus frischem Gemüse zu füllen.
  5. Seefisch sollte mindestens dreimal pro Woche in das Menü aufgenommen werden.
  6. Jedes Obst und Gemüse enthält lösliche Ballaststoffe und hilft, LDL-Cholesterin auszuscheiden. Besonders nützlich für die Ernährung von Kohl, Karotten, Zitrusfrüchten, Äpfeln und Aprikosen. Bohnen sind besonders nützliche Bohnen.
  7. Es wird angenommen, dass Knoblauch, besonders in Kombination mit Zitrone, Blutgefäße von Cholesterin-Plaques reinigen kann. Diese beiden Produkte sind Teil einer großen Anzahl beliebter Rezepturen zur Reinigung von Gefäßen und zur Senkung des Cholesterins.

Wenn das LDL-Cholesterin unter dem Normalwert liegt, muss dieser Zustand nicht behandelt werden. Dies kann das Ergebnis von Unterernährung und kalorienarmen Diäten sein. In diesem Fall sollten Sie zu einer ausgewogenen Ernährung zurückkehren. Das wird genug sein.

Medikamentöse Behandlung

Wie sich herausgestellt hat, spielt die Erhöhung des LDL-Cholesterins eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose. Um der Entstehung dieser Krankheit und ihrer Komplikationen vorzubeugen, ist es erforderlich, den Gehalt dieser Substanz ständig zu überwachen, insbesondere wenn eine Veranlagung zu deren Zunahme vorliegt. Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, sollte die Behandlung von einem Kardiologen durchgeführt werden.

Wenn Ernährung und Bewegung nicht dazu beigetragen haben, mit einem hohen Cholesterinspiegel fertig zu werden, sollten Sie von Ihrem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Dies können sein:

  • Statine;
  • Niacin (Nicotinsäure);
  • Fibrate oder Salze von Fibrinsäure, die den Gehalt an Triglyceriden verringern bzw. HDL erhöhen, wodurch die "schlechte" Fraktion von Cholesterin - LDL verringert wird;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Cholesterin-Absorptionshemmer (Arzneimittel "Ezetimib");
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren.

Statine

Über Statine sollte man sich genauer unterhalten. Sie sind Chemikalien, die die Produktion von Enzymen reduzieren können. Ohne sie die Synthese von Cholesterin im Körper.

Es ist wichtig zu wissen, dass Statine getrennt von anderen cholesterinsenkenden Medikamenten eingenommen werden sollten und nicht mit Grapefruitsaft kombiniert werden sollten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Grapefruit Substanzen enthält, die das Leberenzym beeinflussen können, das für die Zerstörung von Statinen verantwortlich ist. Somit sammelt sich eine erhöhte Konzentration von Statinen im Körper an, mehr als nötig ist. Dies kann zu Leberfunktionsstörungen und zur Zerstörung der Muskelstruktur führen.

In Russland sind die folgenden Statinarten am häufigsten:

  • Das Medikament "Lovastatin" - kann den Cholesterinspiegel um 25% senken.
  • Bedeutet "Fluvastatin" - senkt das Cholesterin um 29%.
  • Medikament "Simvastatin" - senkt das Cholesterin um 38%.
  • Bedeutet "Atorvastatin" - kann die Cholesterinkonzentration um 47% senken.
  • Das Medikament "Rosuvastatin" (ein anderer Name dafür - "Merten") - das wirksamste der weithin bekannten Statine - senkt den Cholesterinspiegel auf 55%.

Natürliche Statine

Neben Medikamenten gibt es viele Pflanzen in der Natur, die natürliche Statine enthalten, aber die Konzentration dieser Substanzen in pflanzlichen Rohstoffen ist viel geringer als in medizinischen. Sie können jedoch auch zur Behandlung verwendet werden.

Die Statine befinden sich in den Blättern und Wurzeln von Eleutherococcus und Ginseng, Wegerichblättern und trockenem Chagapilz. Etwas weniger davon in den Pflanzen, die auf den Datscha-Plots zu finden sind, sind:

  • Zitronengras;
  • Bockshornklee;
  • Johanniskraut;
  • Weißdorn;
  • Leuzea Färberdistel;
  • Rhodiola rosea

Dieses pflanzliche Rohmaterial kann einzeln verwendet werden oder Sie können Wasserextrakte daraus in einem Wasserbad mischen, zubereiten und während der Mahlzeiten einnehmen. Diese Behandlung ist lang, ihre Dauer kann 4-6 Monate oder mehr erreichen.

Fazit

Wenn nichtmedikamentöse Maßnahmen gegen Cholesterin nicht helfen und die Leistung immer noch hoch ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich an seine Empfehlungen halten.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL, LDL, eng. Lipoprotein mit niedriger Dichte, LDL) sind die atherogenste Klasse von Blutlipoproteinen. LDLs werden während der Lipolyse aus Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte gebildet. Diese Klasse von Lipoproteinen ist einer der Hauptträger von Cholesterin im Blut. LDL-Cholesterin wird oft als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet, da es mit dem Risiko einer Atherosklerose in Verbindung steht.

Das LDL-Partikel enthält als Proteinkomponente ein einzelnes Molekül Apolipoprotein B-100 (ApoB-100), das die Struktur des Partikels stabilisiert und der Ligand für den LDL-Rezeptor (LDL-R) ist. Die Größe des LDL variiert zwischen 18 und 26 nm [1].

Bildung und Funktion

LDLs werden aus dem VLDL während der Hydrolyse des letzteren unter der Wirkung der ersten Lipoproteinlipase und dann der Leberlipase gebildet. In diesem Fall nimmt der relative Gehalt an Triglyceriden im Partikel deutlich ab und der Cholesterinspiegel steigt an. LDL ist somit die letzte Stufe des Austauschs von körpereigenen (in der Leber synthetisierten) Lipiden. Sie tragen Cholesterin im Körper sowie Triglyceride, Carotinoide, Vitamin E und einige andere lipophile Komponenten.

Rolle in der Pathologie

LDL transportiert Cholesterin im Körper, und ihre erhöhten Spiegel können Fettablagerungen in den Wänden der Blutgefäße (normalerweise in den Arterien) verursachen. Der LDL-Cholesterinspiegel korreliert mit einem hohen Risiko für Arteriosklerose und deren Manifestationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und Verschluss peripherer Arterien. Aus diesem Grund wird LDL-Cholesterin oft als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet, im Gegensatz zu "gutem Cholesterin" -HDL. Es ist zu beachten, dass kleine LDL atherogener sind als größere.

Die erbliche Form der Krankheit mit einem hohen LDL-Spiegel ist die erbliche Hypercholesterinämie oder die Hyperlipoproteinämie vom Typ II (es gibt die Typen IIa und IIb, Fredrickson-Klassifikation).

Zellaufnahme

Wenn die Zelle Cholesterin benötigt, synthetisiert sie LDL-Rezeptoren, die nach der Synthese zur Zellmembran transportiert werden. In der Zellmembran befinden sich die LDL-Rezeptoren in Clathrin-haltigen Caveolae. Das im Blut zirkulierende LDL bindet an diese Transmembranrezeptoren und wird von der Zelle endozytiert. Nach der Absorption von LDL werden sie an Endosomen und dann an Lysosomen abgegeben, wo Cholesterinester hydrolysiert werden und Cholesterin in die Zelle gelangt.

Empfohlene Konzentrationen

Im Folgenden werden die empfohlenen Rahmenbedingungen für LDL-Cholesterin beschrieben, die von der American Heart Association, NIH und NCEP (2003) entwickelt werden (beachten Sie, dass Konzentrationen nur indikativ sind).

Level mg / dl Level mmol / l Interpretation

Low Density Lipoproteins - LDL

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die atherogenste Klasse von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Cholesterin von der Leber in die Zellen und Gewebe des Körpers zu transportieren. Daher ist ihre Anwesenheit im Blut für das normale Funktionieren des Körpers so wichtig.

Wenn jedoch der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte erhöht ist, stellt dies eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Daher ist der zweite Name für diese Komponenten im Blut "schlechtes" Cholesterin. Aufgrund der geringen Größe dieser Lipoproteine ​​können sie die Gefäßwand ungehindert durchdringen. Mit zunehmender Konzentration im Blut können sie jedoch am Gefäßendothel verweilen und sich dort in Form von Cholesterin-Plaques ansammeln.

Die Bestimmung des LDL-Spiegels wird durchgeführt, um das Risiko für Arteriosklerose und andere schwere Erkrankungen festzustellen. Um die Vorgänge im Körper vollständig einschätzen zu können, empfehlen die Ärzte jedoch, Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte in Kombination mit anderen Cholesterinfraktionen in Betracht zu ziehen.

Wie kann man das LDL-Niveau bestimmen?

Um die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte zu bestimmen, muss der Patient ein Lipidprofil erstellen, für das venöses Blut ist. Diese Analyse zeigt nicht nur den LDL-Spiegel, sondern auch andere wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper und das Risiko für die Entwicklung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Insbesondere wird der atherogene Koeffizient berechnet, der das Verhältnis von HDL und LDL im Blut bestimmt und anhand dieser Daten das Risiko von atherosklerotischen Gefäßveränderungen aufzeigt.

Der Patient sollte wissen, dass es vor einer solchen Analyse nicht möglich ist, einen Tag lang sehr fetthaltige Nahrung zu sich zu nehmen, um harte körperliche Arbeit auszuführen. Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende für eine Studie sollte mindestens 12 Stunden, spätestens jedoch 14 Stunden betragen. Einige Medikamente können auch die Ergebnisse des Lipidprofils verzerren. Daher sollte diese Frage mit dem Arzt besprochen werden, der Sie für die Studie schickt, und die Medikamente und deren Dosierung angeben, die der Patient derzeit einnimmt.

Bewertung von LDL im Blut

Lipoproteine ​​niedriger Dichte beeinflussen am meisten den Gesamtcholesterinspiegel im Blut, da LDL die atherogenste Fraktion des Cholesterins ist. Daher widmen die Ärzte diesem Indikator bei der Untersuchung des Lipidprofils eines bestimmten Patienten große Aufmerksamkeit. Bei der Bewertung werden individuelle Merkmale des Organismus berücksichtigt, daher können die Normalwerte des LDL und die Abgabe von der Norm für verschiedene Personengruppen geringfügig abweichen.

Für einen Patienten von 20 bis 35 Jahren ohne Pathologien des kardiovaskulären Systems und eines normalen Body-Mass-Index wird die Bewertung des "schlechten" Cholesterins im Blut folgendermaßen aussehen:

In der Regel ist der als hoch oder sehr hoch definierte LDL-Spiegel besonders gesundheitsgefährdend. In diesem Fall ist eine sofortige Anpassung erforderlich. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, und es wird empfohlen, den Lebensstil anzupassen. Wenn der quantitative Indikator für LDL höher als 4,14 mmol / l ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Lumens der Gefäße und der Entwicklung von Atherosklerose. Wenn der Indikator 4,92 mmol / l übersteigt, steigt diese Wahrscheinlichkeit signifikant an.

In anderen Fällen ist keine ernste Intervention erforderlich. Möglicherweise müssen Sie nur Ihre tägliche Ernährung anpassen und sich körperlich betätigen. Daher werden die LDL-Werte unter dem kritischen Wert von 4,92 mmol / l von den Ärzten den normalen Varianten zugeordnet, da der Indikator für „schlechtes“ Cholesterin im Bereich von 4,14–4,92 mmol / l auf Lebensstilmerkmale oder erbliche Faktoren zurückzuführen sein kann.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte: normal

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde angenommen, dass je niedriger das Lipoprotein niedriger Dichte ist, desto besser. In zahlreichen Studien konnte jedoch nachgewiesen werden, dass bei einer Senkung des LDL-Spiegels auch auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hingewiesen werden kann. Daher wurde eine Reihe von Werten festgelegt - die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, die den normalen Fettstoffwechsel im Körper charakterisiert und ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anzeigt.

Es ist erwähnenswert, dass die LDL-Rate bei Frauen und bei Männern etwas unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf den unterschiedlichen Hormonspiegel zurückzuführen, der sich in den Stoffwechselprozessen im Körper widerspiegelt.

Das Alter des Patienten, das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (hauptsächlich Herz- oder Gefäßerkrankungen), das Gewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente und einige andere Merkmale, die mit dem behandelnden Arzt individuell besprochen werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Die folgende Tabelle zeigt die Rate von "schlechtem" Cholesterin, d. H. LDL für Frauen verschiedener Altersklassen:

Bei Männern liegt die Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte im folgenden Bereich (unter Berücksichtigung des Alters):

Mit zunehmendem Alter steigt die Produktion von Cholesterin in der Leber, was nach 40 Jahren mit hormonellen Veränderungen im Körper von Männern und Frauen verbunden ist. Daher verschiebt sich der kritische Wert von LDL nach oben. Aber nach 70 Jahren unterliegen Stoffwechselprozesse nicht mehr dem Einfluss von Hormonen, so dass die Rate an "schlechtem" Cholesterin die gleiche ist wie bei jungen Menschen.

Wenn bei einem Patienten Probleme mit dem Herzen, den Blutgefäßen, der Bauchspeicheldrüsenfunktion diagnostiziert wurden, er ein CVD-Risiko hat oder ein hoher Cholesterinspiegel im Blut vorhanden ist, muss er eine untere Grenze der LDL-Rate anstreben - weniger als 3 mmol / l. Die gleiche Empfehlung gilt für Patienten, die aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut bereits eine koronare Herzkrankheit haben. Diese Patienten sollten bei einem Kardiologen registriert werden und regelmäßig den Cholesterinspiegel im Blut überwachen.

LDL ist im Blut erhöht.

Bei Frauen liegt der Lipoproteinspiegel im Blut über 4,52 mmol / l und bei Männern über 4,92 mmol / l wird als zu hoch angesehen. Dies bedeutet, dass ein Patient mit solchen Indikatoren ein erhöhtes Risiko hat, Pathologien in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Die Gründe für die Zunahme von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut werden normalerweise zu einem anormalen Lebensstil oder zu Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme. Die häufigsten Täter bei der Entwicklung eines ähnlichen Prozesses im Körper sind also:

  • ungesunde Ernährung: häufiger Verzehr von Fertiggerichten, von Transfetten und gesättigten Fetten (Hartkäse, rotem Fleisch, Schmalz, Gebäck, Sahne, Kekse usw.), Margarine, Mayonnaise, Pommes Frites und fetthaltigen Lebensmitteln führt natürlich zu einem Anstieg des "schlechten" Cholesterins im Blut;
  • sesshafter Lebensstil: Hypotonie beeinflusst viele Prozesse im Körper, einschließlich Hormonproduktion, Herzfunktion usw., negativ. Es hat sich gezeigt, dass ein Mangel an regelmäßiger Bewegung zu einer Verringerung der Produktion von Lipoproteinen hoher Dichte und einer Zunahme des LDL-Blutes führt.
  • Fettleibigkeit: Dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien, die folglich den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut beeinflussen. Besonders gefährlich sind "Ansammlungen" von Fett am Bauch;
  • Medikamente: Einige Medikamente können das Lipidprofil verschlechtern, d. h. den "guten" Cholesterinspiegel senken und den "schlechten" Spiegel erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören anabole Steroide, Corticosteroide, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere;
  • Vererbung: Eine systemische Erkrankung wie familiäre Hypercholesterinämie wird vererbt und erhöht den Cholesterinspiegel im Blut.

Hohe Blutdruckwerte im Blut (Hyperlipidämie) können durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden:

  1. Endokrine Störungen: Fehlfunktion der Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke bei Frauen.
  2. Hypothyreose
  3. Genetische Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels.
  4. Anorexia nervosa
  5. Diabetes mellitus.
  6. Erkrankungen der Leber und der Nieren, chronisches Nierenversagen.
  7. Arterielle Hypertonie
  8. Steine ​​oder Stauprozesse in der Gallenblase.
  9. Maligner Tumor lokalisiert bei Männern im Pankreas oder der Prostata.
  10. Cushing-Syndrom

Ein weiterer wichtiger Grund für die Erhöhung des LDL-Spiegels ist eine Verletzung von Stoffwechselreaktionen im Körper, die mit der Funktion des Einfangens verschiedener Blutverbindungen durch die Körperzellen zusammenhängt. Das von der Leber produzierte Cholesterin wird nicht an das Körpergewebe abgegeben, sondern lagert sich am vaskulären Endothelium ab, wodurch die Leber beginnt, Cholesterin in noch größeren Mengen zu produzieren.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Maß an "schlechtem" Cholesterin die physiologische Norm für schwangere Frauen ist, die in dieser Zeit mit komplexen hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind die am meisten atherogene Fraktion der Lipide im Blut, so dass bei ihrem hohen Spiegel die Gefahr besteht, dass Gefäß- und Herzerkrankungen, vor allem Arteriosklerose, auftreten. Bei solchen Patienten werden häufig Gefäßerkrankungen des Gehirns, Verformungen der Herzstruktur und andere schwere Pathologien beobachtet, zu deren Vermeidung eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Der Mechanismus der Entwicklung aller Folgen eines hohen Cholesterinspiegels ist identisch: Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße in Form von Blutgerinnseln, wobei die Koronararterien hauptsächlich betroffen sind. Solche Plaques werden größer und behindern die Durchblutung erheblich, wodurch die normale Funktion von Organen und Körpersystemen gestört wird.

Die größte Gefahr einer Erhöhung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL besteht vor allem darin, dass eine Person in den frühen Stadien dieses Prozesses keine sich entwickelnden Pathologien erkennen kann, da die charakteristischen Symptome in den meisten Fällen fehlen. Daher empfehlen die Ärzte nach 30 Jahren, jährlich ein Lipidogramm zu machen. Wenn der Patient gefährdet ist (Vererbung, erhöhtes Körpergewicht usw.), sollte eine solche Analyse entsprechend den Aussagen des behandelnden Arztes häufiger durchgeführt werden.

Ein kritischer Indikator für LDL kann die Entwicklung der folgenden nachteiligen Gesundheitszustände verursachen:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Herzen. In diesem Fall gibt es Anzeichen von Angina pectoris, wenn der Körper nicht die notwendige Sauerstoffmenge für den normalen Betrieb erhält.
  2. Ischämische Herzkrankheit Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels im Blut auftritt. Wenn die Zeit gesenkt wird, können Sie die Herzgesundheit retten und einen Herzinfarkt verhindern. Hohe LDL-Konzentrationen sind besonders gefährlich für Frauen in den Wechseljahren, wenn eine schwere hormonelle Veränderung in ihrem Körper auftritt. Cholesterin wird aktiver an den Wänden der Blutgefäße abgelagert, was zu vielen Problemen mit den Blutgefäßen und dem Herzen führt. Daher sollten Frauen nach 45 Jahren regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden und die erforderlichen Tests durchführen lassen.
  3. Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Pathologie kann auch vom Patienten leicht festgestellt werden: Wenn Sie eine Übung in den Gliedmaßen durchführen, treten Schmerzen auf, sogar Lahmheit kann auftreten. Dieses Symptom ist mit einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen selbst verbunden, da Cholesterin-Plaque die Gefäße blockiert.
  4. Verminderte Durchblutung des Gehirns. Wenn Cholesterin aus LDL-Cholesterin freigesetzt wird, verengen sich die kleinen Arterien des Gehirns merklich, und die größeren Arterien können durch Cholesterin-Plaques blockiert werden. Ein solcher Prozess im Gehirn kann eine starke Abnahme der Blutzirkulation hervorrufen, die mit dem Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls einhergeht.
  5. Die Verengung des Lumens anderer Körperarterien (Nieren, Mesenterica usw.) kann ebenfalls zu schweren Komplikationen führen. So kann die Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nierenarterien zu Aneurysma, Thrombose oder Stenose führen.
  6. Akuter Herzinfarkt und Schlaganfall. Beide Pathologien sind mit der Bildung eines Thrombus verbunden, der die Blutversorgung des Herzens oder Gehirns vollständig blockiert.

Es versteht sich, dass sich der Cholesterin-Plaque jederzeit ablösen und das Gefäß oder die Arterie vollständig blockieren kann, was zum Tod führen kann. Daher ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere LDL) regelmäßig im normalen Bereich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.

Wie kann man LDL im Blut reduzieren?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Problem umfassend angegangen werden, wobei die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, den Fettstoffwechsel im Körper zu etablieren, dh den LDL-Spiegel zu senken und den HDL-Spiegel zu erhöhen. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen von Ärzten:

  1. Moderate Übung Mäßig - dies bedeutet für jeden Patienten individuell machbar, d. H., Man würde täglich 30 bis 40 Minuten lang schnell joggen, während andere nur 40 Minuten im normalen Tempo spazieren gehen dürfen. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der "Mäßigung" ist die Steigerung des Pulses: Während des Trainings sollte der Normalindikator nicht um mehr als 80% ansteigen.
  2. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, Konserven, Fertiggerichte, alle fetthaltigen Fleisch- und Milchprodukte, Eier, tierische Fette, Käse, Gebäck, Süßigkeiten. Bevorzugen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index, Getreide, das reich an unlöslichen Ballaststoffen ist, frisches Gemüse, Beeren und Obst, fettarme Milchprodukte, Seefisch, fettarmes Fleisch, grünen Tee. Heute steht fest, dass es Produkte gibt, deren tägliche Verwendung das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin normalisieren kann:
  • Knoblauch;
  • Sojabohnen;
  • Kohl;
  • Äpfel;
  • Avocado;
  • Nüsse;
  • Getreide;
  • Maisöl;
  • Sonnenblumenkerne.

Um eine stabile Normalisierung des Fettstoffwechsels zu erreichen, müssen Sie Gewicht verlieren. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Patienten mit erhöhtem Body-Mass-Index.

Gleichzeitig können Produkte, die Cholesterin enthalten, nicht vollständig ausgeschlossen werden: Dies kann die Stoffwechselprozesse im Körper weiter stören. Es ist besser, sich an eine vom Arzt empfohlene ausgewogene Ernährung zu halten.

  1. Hör auf zu rauchen und hör auf zu trinken. Diese schlechten Angewohnheiten führen zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten im Blut, wodurch Sedimente an den Wänden der Blutgefäße entstehen und sich Cholesterin-Plaques bilden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, was dazu führen kann, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen: Dies können sowohl Lebensmittelfaktoren sein (Fettmissbrauch, Bewegungsmangel usw.) als auch schwere Erkrankungen, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Wenn die beschriebenen Methoden zu keinem ausgeprägten Ergebnis führen, wird der Kardiologe eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschreiben. In der komplexen Therapie können zugeordnet werden:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Nikotinsäure;
  • Mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsergänzungsmittel;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel.

Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit der oben beschriebenen Therapie senkt den LDL-Spiegel im Blut und normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper. Wenn nach der Behandlung die grundlegenden Richtlinien für einen gesunden Lebensstil eingehalten werden, kann es möglich sein, Cholesterin ohne Medikamente im normalen Bereich zu halten.

LDL gesenkt

Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sind sowohl Ärzte als auch Patienten, die über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels Bescheid wissen, immer alarmierend. Wenn diese Zahl jedoch unter der Norm liegt, ist das eine Besorgnis wert oder können Sie ein solches Analyseergebnis ignorieren?

Wenn der LDL-Wert unter 1,55 mmol / l liegt, wird ein erfahrener Arzt immer zusätzliche Untersuchungen vorschreiben und Sie an mehrere enge Spezialisten überweisen, um andere Krankheiten zu erkennen, die nicht mit dem Fettstoffwechsel im Körper zusammenhängen. So können bei einem Patienten mit niedriger Lipoprotein niedriger Dichte folgende Krankheiten nachgewiesen werden:

  • chronische Anämie;
  • Leberzirrhose;
  • Krebs der Leber;
  • Myelom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronische Lungenkrankheiten, häufig obstruktive Gewebeveränderungen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • akuter Stress, der einen medizinischen Eingriff erfordert;
  • Gelenkerkrankung (im akuten Stadium), zum Beispiel Arthritis;
  • akute Infektionskrankheiten, Sepsis, Blutvergiftung.

Im letzteren Fall treten in der Regel schwere Symptome auf, die den Patienten dazu veranlassen, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Darüber hinaus können die folgenden Bedingungen bei einem Patienten mit niedrigem LDL-Gehalt im Blut beobachtet werden:

  1. Hyperthyreose
  2. Hypobetainämie
  3. Enzymmangel: Alpha-Lipoproteine, Lipoprotein-Lipase, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.
  4. Abetaproteinämie

Die harmloseste Ursache, die zu einer anhaltenden Abnahme des LDL führt, kann die Ernährung sein, die in Lebensmitteln mit mäßigem oder hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin schlecht ist. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Anpassung der Diät: Berechnen Sie die zulässigen Anteile an cholesterinhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt werden müssen, und berücksichtigen Sie dabei die übliche Diät.

Ärzte sollten nicht nur konsultieren, wenn der LDL-Spiegel erhöht ist, sondern auch, wenn das „schlechte“ Cholesterin unter dem Normalwert liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall besteht das Risiko, dass der Patient bereits einige Krankheiten entwickelt hat, die dringend behandelt werden müssen.