Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

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Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Erhöhte HDL-Spiegel im Blut

Lipoproteine ​​hoher Dichte zirkulieren im Blutplasma. Ihre Haupteigenschaft ist anti-atherogen. Es sind diese Lipoproteine, die die Gefäße vor atherosklerotischen Ablagerungen an ihren Wänden schützen. Für diese Eigenschaft werden sie (HDL) als gutes Cholesterin bezeichnet, da sie auch überschüssiges Cholesterin entfernen und es in die Leber transportieren. Einige Patienten sind besorgt, dass das HDL-Cholesterin nach den Blutuntersuchungen erhöht ist. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Problemen im Herz-Kreislauf-System, insbesondere mit einem hohen Risiko für Atherosklerose.

HDL ermöglicht die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, daher werden sie als gutes Cholesterin bezeichnet

Auch geschätztes LDL und Gesamtcholesterin. Es ist wichtig zu wissen, zu welchen Lipoproteinfraktionen der Cholesterinspiegel erhöht ist oder wie er sich aus seinen normalen Zahlen zusammensetzt.

Um den Wert von Cholesterin und Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu bestimmen, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests wird ein Lipidogramm gebildet, das die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Alle Indikatoren werden zunächst unabhängig voneinander und dann im Aggregat analysiert.

Unterschiede HDL, LDL und VLDL

Um das Thema zu verstehen, muss man zunächst lernen, was Atherosklerose ist. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich dabei um eine vaskuläre Erkrankung, die durch eine Verletzung des Lipid- und Eiweißstoffwechsels hervorgerufen wird, die mit der Ansammlung von Cholesterin und bestimmten Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen der Gefäße in Form atheromatöser Plaques einhergeht. Einfach ausgedrückt ist es die Ablagerung von Cholesterin und einigen anderen Substanzen in der Gefäßwand, wodurch der Durchsatz verringert wird. Folglich wird der Blutfluss schlechter. Bis zur vollständigen Blockierung. In diesem Fall dringt das Blut nicht in das Organ oder die Gliedmaßen ein und es kommt zu einer Nekrose - dem Tod.

Ablagerungen von Cholesterin und Lipiden in den Gefäßwänden führen zu Arteriosklerose.

Alle Lipoproteine ​​sind kugelförmige Gebilde unterschiedlicher Dichte, die frei im Blut zirkulieren. Lipide mit sehr geringer Dichte sind so groß (natürlich auf der Skala der Zellen), dass sie nicht in die Wand von Blutgefäßen eindringen können. Eine Akkumulation tritt nicht auf und entwickelt nicht die oben beschriebene Atherosklerose. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einer Anhebung die Entwicklung einer Pankreatitis möglich ist - Erkrankungen des Pankreas.

Nur Lipide niedriger Dichte können die Gefäßwand durchdringen. Wenn das Körpergewebe sie benötigt, passieren Lipide die Arterie weiter, wie sie sagen, „zur Adresse“. Wenn dies nicht erforderlich ist und die Konzentration im Blut hoch ist, dringt LDL in die Wand ein und verbleibt darin. Ferner treten unerwünschte oxidative Prozesse auf, die Atherosklerose verursachen.

HDL ist das kleinste der aufgeführten Lipide. Ihr Vorteil ist, dass sie die Behälterwand leicht durchdringen oder leicht verlassen können. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung, die den Prozess der Umwandlung von Lipiden niedriger Dichte in atherosklerotische Plaques hemmt.

LDL-Cholesterin gilt als „schlecht“, denn wenn es reichlich vorhanden ist, kommt es zu Plaque in den Wänden der Blutgefäße, was die Bewegung des Bluts durch das Gefäß einschränken kann, was zu Atherosklerose führen kann und das Risiko für Herzerkrankungen (ischämische Erkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Jetzt wird klar, warum Lipide mit hoher Dichte normalerweise als gutes oder nützliches Cholesterin bezeichnet werden. Es wird auch deutlich, warum es sich lohnt, nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch seinen Anteil zu bestimmen.

Keine Panik beim Lesen des obigen Mechanismus. Dies bedeutet nicht, dass sich ständig Plaques in den Gefäßen bilden, und ihre anschließende Verstopfung ist nur eine Frage der Zeit. Normalerweise funktionieren Lipidregulationsmechanismen ständig. Nur mit dem Alter, mit einer falschen Lebensweise oder mit verschiedenen Pathologien wird dieser Prozess gestört. Die Akkumulation erfolgt nicht gleichzeitig, in Minuten oder Stunden, sondern für lange Zeit. Aber zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von HDL

Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein niedriger Spiegel dieser Lipoproteine ​​gefährlicher ist als ein hoher. Wenn HDL im Bluttest zugenommen hat, wird deren Zunahme als Schutz gegen Arteriosklerose angesehen, ein anti-atherogener Faktor. Zweifellos können überbewertete Zahlen dieses Indikators unter bestimmten Umständen zu Besorgnis führen, da eine zu hohe Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte ihre Schutzeigenschaften verliert.

HDL zu erhöhen ist nicht gefährlich!

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils dieser Lipoproteinfraktion sind folgende:

  • Genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer Verringerung des guten Cholesterins führen.
  • Chronischer Alkoholismus, insbesondere im Stadium der Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Medikamenten: Insulin, Glukokortikoide.
  • Familiäre Hyperalphiopoproteinämie. Es wird von keinerlei Symptomen begleitet, stört den Patienten nicht, wird als zufälliger Befund erkannt.
  • Vielleicht eine Zunahme von Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden. Dies gilt insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, wenn sich die Rate fast verdoppeln kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass der Körper den Fettstoffwechsel und die Synthese von Nebennierenhormonen erhöht hat

Ursachen von niedrigem HDL:

  • Diabetes mellitus.
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV.
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Akute virale und bakterielle Infektionen.

Sie müssen verstehen, dass ein Indikator für HDL kein Beweis für die Tatsache oder den Zustand des Körpers ist. Es kann nur im Vergleich zum Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Wert betrachtet werden.

Dies drückt sich zunächst in dem sogenannten atherogenen Koeffizienten aus. Sie wird nach der folgenden Formel berechnet: Cholesterin hoher Dichte wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, und die resultierende Zahl wird dann erneut in HDL unterteilt. Der resultierende Koeffizient wird mit normalen Werten verglichen. Im Durchschnitt sollte sie bei Männern (je nach Alter) nicht höher als 2,5-3,5 und bei Frauen nicht höher als 2,2 sein. Je höher der Koeffizient, desto höher das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Durch Einbeziehen einer einfachen mathematischen Logik kann verstanden werden, dass der Koeffizient umso höher wird, je höher das Gesamtcholesterin ist und je weniger Lipoproteine ​​vorhanden sind. umgekehrt. Dies beweist erneut die Schutzfunktion von Proteiden hoher Dichte. Wenn also sowohl Cholesterin als auch HDL erhöht sind, bedeutet dies, dass der Gesamtkoeffizient niedrig ist, es ist jedoch überlegenswert, das Cholesterin im Blut zu reduzieren. Nur bei erhöhtem HDL bedeutet dies, dass kein Grund zur Besorgnis besteht.

Es ist unmöglich, Proteide mit hoher und niedriger Dichte durch irgendeinen Koeffizienten zu korrelieren. Sie werden unabhängig voneinander ausgewertet.

Was kann man tun?

Wenn die Gründe für den Anstieg der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte weiterhin unbekannt sind und es gesundheitliche Bedenken gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dies trifft zu, wenn das Blut beispielsweise im Rahmen einer Nachuntersuchung oder aus anderen Gründen, die nicht direkt mit einem Arztbesuch bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, gespendet wird.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt. Sie werden nur für eine umfassende Untersuchung der Ursachen von Änderungen der Blutparameter benötigt.

Zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, Arzneimittel abzubrechen, die den Lipidspiegel im Blut senken, wenn Sie sich nicht das Ziel setzen, in der Analyse die Wirkung der Therapie mit diesen Arzneimitteln zu bestimmen.

Die Empfehlungen des Arztes enthalten einige einfache, aber sehr wichtige Hinweise. Zunächst einmal sollten Sie die Aufnahme von insbesondere gesättigten Fetten in Butter, Fett, Lammfett, Margarine und einer Reihe anderer Produkte begrenzen. Sie sollten durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden, zu denen Olivenöl, Lachs und andere gehören. Bei Vorhandensein von Übergewicht ist es zu verlieren. Dies wird durch Anpassung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität erreicht. Versuchen Sie, nicht zu viel zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Empfehlungen sollten für diejenigen Personen gelten, die ein normales Blutbild haben, aber in der Zukunft keine Komplikationen wünschen.

Liegen die Indikatoren weit über den zulässigen Normen, kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden. Seine Wirksamkeit wird jedoch auch in Übereinstimmung mit den obigen Empfehlungen um ein Vielfaches höher sein.

Das Erhöhen des Cholesterinspiegels im Blut sowie seiner einzelnen Fraktionen kann auf den ersten Blick gefährlich erscheinen. Aber mach dir keine Sorgen und Panik vor der Zeit.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet das?

Trotz der weit verbreiteten Meinung über die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine ausreichende Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw.

Cholesterin ist in Flüssigkeiten nicht löslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu senken und das Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen zu reduzieren.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko erhöht, schwere atherosklerotische Gefäßläsionen und folglich die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln).

Ein Bluttest auf Cholesterin ermöglicht es, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen sofort zu erkennen und somit das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu reduzieren. Standard-Lipidprofilstudien umfassen die Bestimmung des Gesamtcholesterins sowie einen Bluttest für HDL, LDL und VLDL.

Was ist HDL in der biochemischen Analyse von Blut?

HDL ist Cholesterin hoher Dichte. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Teilchengröße. Beim Menschen erfüllen Lipoproteine ​​hoher Dichte eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Anfall und Transport von niedrigem und sehr niedrigem Cholesterin aus dem Blut zur Leber zur weiteren Verwertung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigung der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNPS;
  • Abnahme der Blutviskosität und Normalisierung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko einer Mikrothrombusentwicklung verringern;
  • die elastischen Eigenschaften der Gefäßwände verbessern und wiederherstellen;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
PAP-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte bei Übergewicht beobachtet werden können. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb wird bei Frauen vor den Wechseljahren fast keine Atherosklerose gefunden. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, so dass sie in jungen Jahren häufig eine ausgeprägte atherosklerotische Gefäßverletzung sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte feststellen.

Indikationen für die Abgabe der Analyse von Lipoprotein VP

Durch die Analyse der Cholesterinfraktion können Sie:

  • das Ausmaß des kardiovaskulären Risikos beurteilen (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina-Attacken, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • Identifizierung eines abnormalen Lipidgleichgewichts und vaskulärer Atherosklerose;
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Diät- und Lipidsenkungstherapie.

Die Analyse des Cholesterins und seiner Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes;
  • erhöhte Thrombose;
  • Das Vorhandensein von KHK, Stenokardien und anderen CVD-Erkrankungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (in der Reihe der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich mit leerem Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse werden körperliche und seelische Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse Wasser trinken lassen. Tee, Kaffee, Limonade und Saft dürfen nicht getrunken werden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Arzneimittel zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können.

HDL kann bei Patienten, die Cyclofenil Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Fibrinsäure-Derivate (Clofibrat, Gemfibrozil), Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Nicotinsäure, Phenobarbital, Captopril, Carbamazepin, Coenzym Q10, Furosemid, Nifedipin, Verapamil erhöht werden.

Falsch negative Ergebnisse können vor dem Hintergrund der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin, Diuretika, Interferon, Interleukin und Thiaziden beobachtet werden.

Tabelle mit Lipoproteinen mit hoher Dichte für Männer und Frauen

Die HDL-Rate bei Männern und Frauen unterscheidet sich geringfügig aufgrund des unterschiedlichen hormonellen Hintergrunds. Es werden auch altersbedingte Fluktuationen im Lipoprotein VP festgestellt. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm Länge. Die Daten in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Reagenzien etwas variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle dargestellt:

Was bedeutet es, wenn das Lipoprotein hoher Dichte (HDL) erhöht ist?

Was ist Lipoprotein hoher Dichte?

Lipoproteine ​​(sie sind Lipoproteine) sind eine Kombination aus Fetten (Lipiden) und Proteinen.

Es gibt folgende Klassifizierung dieser Verbindungen:

  1. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, die in der Leber synthetisiert werden. Sie enthalten Triglyceride und Cholesterin und übertragen sie in die Zellen, während sie sich durch das Kreislaufsystem bewegen.
  2. Lipoteide mittlerer Dichte, die auftreten, wenn Trigleceride auf Gewebe übertragen werden;
  3. Lipoteide, die eine hohe Dichte haben, enthalten Cholesterin, das von den Zellen nicht verlangt wurde. Diese Verbindungen werden in die Leber zurückgesandt, wo sie zu Gallensäuren verarbeitet werden.

Kurz gesagt, Lipoproteine ​​hoher Dichte sind das sogenannte "gute" Cholesterin, das nach Befriedigung der Bedürfnisse des Körpers in der Leber verarbeitet wird.

So ermitteln Sie HDL

  • Viele Informationen über Lipidverbindungen, die vom Körper synthetisierte wasserunlösliche Substanzen sind, können eine biochemische Analyse liefern. Diese Blutprobe kann den Gehalt dieser Substanzen bestimmen.
  • Darüber hinaus bestimmt diese Studie nicht nur die Gesamtmenge der Lipide, sondern auch das Verhältnis ihrer Sorten. So bestimmen sie, ob der HDL-Spiegel erhöht ist oder nicht. Basierend auf den Ergebnissen wird ein Lipidprofil erstellt.
  • Überschüssige Lipide können einem Spezialisten mitteilen, dass ein Patient eine der Varianten der Hyperlipidämie hat (d. H. Einen erhöhten Lipidspiegel). Hyperlipidämie wird häufig bei übergewichtigen Menschen beobachtet und ist in unterschiedlichem Ausmaß fettleibig.
  • Eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut erhöht das Risiko, eine Krankheit wie Atherosklerose zu entwickeln, und stört auch die myokardiale Ernährung. Darüber hinaus kann Hyperlipidämie zur Immunsuppression beitragen.
  • Ein rechtzeitig erstelltes Lipidogramm hilft bei der Bestimmung des möglichen Atheroskleroserisikos bei einem Patienten. Mit anderen Worten, ein Problem kann schon in den ersten Entwicklungsstadien erkannt werden.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie folgende schwerwiegende Folgen vermeiden:

  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Nephrosklerose;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit.

Normale Leistung

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu beurteilen und die Behandlungsmethoden zu bestimmen, ist es erforderlich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hohem Spiegel und den Gesamtcholesterinspiegel im Blut zu bestimmen.

Ursachen der Abnormalität

Das Cholesterin im Blut kann aus verschiedenen Gründen ansteigen, aber dieser Prozess wird nicht von stark sichtbaren Symptomen begleitet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine hohe Konzentration nur nach Durchführung einer Studie festgestellt werden.

Typischerweise wird diese Studie vorgeschrieben, wenn das Herz zu schmerzen beginnt, häufig aufgrund eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Es sollte beachtet werden, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden sollte, um nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden.

Besonders oft lohnt es sich für Menschen, die:

  • Rauch, insbesondere wenn die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten sehr groß ist;
  • an einer Herzkrankheit leiden und eine Neigung zu ihnen haben;
  • Übergewicht haben und inaktiven Lebensstil führen;
  • leiden an Hypertonie, Hypertonie;
  • Herzversagen haben;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • hatte einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird durch biochemische Analyse des Blutes bestimmt.

Was tun, wenn PAPs erhöht werden?

Wenn Labortests ergeben, dass die HDL-Konzentration im Bluttest zu hoch ist, was die Gesundheit gefährden kann, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Vollständig ausschließen oder zumindest den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Gerichten minimieren. Wenn die Menge an Fett, die in den Körper gelangt, auf dreißig Prozent reduziert wird, sollte der Anteil gesättigter Fettsäuren sieben Prozent betragen. Ein solcher Umstand ermöglicht eine schnellere Erreichung der HDL-Norm. Es ist nicht notwendig, Fette vollständig aus Ihrer Ernährung auszuschließen, insbesondere für ungesättigte Fettsäuren, die für das Gehirn erforderlich sind, da dies negative Folgen haben kann.
  2. Öle und Produkte, die gesättigte Fette enthalten, sollten teilweise durch mehrfach ungesättigte ersetzt werden. Solche Fettsäuren sind zum Beispiel in Sojabohnenöl sowie in Olivenöl, Sonnenblumenöl, Safloröl und Maisöl enthalten.

Wenn dies nicht zu einer weiteren Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut führt, kann dies zu negativen Folgen führen.

Wie:

  1. Verschlechterung des Blutkreislaufs, was wiederum zu Unterernährung der Gewebe und Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann;
  2. die Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss blockieren können.

Wenn der HDL-Spiegel erhöht ist, sollten Sie außerdem den Verbrauch der folgenden Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig vermeiden oder minimieren:

  • Eier;
  • Schalentiere;
  • fettreiche Milch;
  • Krebstiere;
  • Innereien, insbesondere Leber.

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Gutes und schlechtes Cholesterin

  • Cholesterin ist eine organische Verbindung, die vom Körper benötigt wird. Es dient als Rohstoff für die Bildung von Zellmembranen sowie für die Hormonsynthese. Zu den Hormonen, für die Cholesterin benötigt wird, gehören Testosteron und Östrogen, dh solche Verbindungen, die eine Frau zur Frau und einen Mann zum Mann machen.
  • Die Leber synthetisiert etwa vier Fünftel des gesamten im Körper produzierten Cholesterins, der Rest kommt mit der Nahrung. Cholesterin kommt in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Milchprodukten und Eiern vor. Produkte pflanzlichen Ursprungs sowie Pflanzenöle enthalten kein Cholesterin.
  • Die Konzentration des Cholesterins im Blut sollte durch die Leber reguliert werden. Nach einer Mahlzeit wird Cholesterin aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und anschließend verarbeitet und in die Leber eingelagert. Wenn der Körper Cholesterin benötigt, gibt er ihn frei.
  • Wenn die entgegengesetzte Situation im Körper entsteht und zu viel davon vorhanden ist, lagert sie sich nicht in der Leber ab, sondern in Form von Plaque-Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dadurch verengen sich die Gefäße, was zu einer Verschlechterung der Durchblutung mit allen Folgen führt.

Was bedeutet erhöhte HDL?

Um ein niedrigeres oder erhöhtes Cholesterin zu verstehen, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Es ist notwendig, dies nach bestandener Vorbildung zu tun, wodurch ein zuverlässiges Ergebnis erzielt werden kann.

Die Vorbereitung umfasst folgende Schritte:

  • Es ist notwendig, sich mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme zu weigern.
  • Es wird nicht empfohlen, dass Patienten zwei oder drei Tage vor dem Eingriff zu kalorienreiche Mahlzeiten zu sich nehmen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.
  • Es ist nicht nötig, sich vor dem Verhalten des Lipidogramms zu sehr zu belasten. Dies betrifft nicht nur körperlichen, sondern auch emotionalen Stress (Sie sollten sich keine Sorgen machen).

Lipidogramme können in folgenden Situationen durchgeführt werden:

  • Es ist notwendig, das Risiko für Atherosklerose zu bestimmen, insbesondere wenn Voraussetzungen für deren Entwicklung oder eine erbliche Veranlagung dafür bestehen.
  • Diagnose einer Herzfunktionsstörung;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Diät, einschließlich des Verbrauchs von Nahrungsmitteln und Gerichten, die die geringste Fettmenge enthalten.

Hervorzuheben ist außerdem die Fälle, in denen ein Arzt seinem Patienten eine Analyse der Cholesterinkonzentration vorschreibt:

    Das Lipidogramm ist die diagnostische Methode, die zur Bestimmung des Gesundheitszustands von Erwachsenen empfohlen wird. So können Sie HDL-Cholesterin schnell und genau identifizieren. Es sollte mindestens alle fünf Jahre durchgeführt werden (und häufiger für Menschen mit einer Prädisposition).
    Dieser Test wird häufig für Routineuntersuchungen zum Zweck der Prophylaxe sowie für die Bestimmung von erhöhten Cholesterinwerten verschrieben.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht - was bedeutet das?

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, vor allem mit Milchprodukten und Fleisch. Aber auch von der Leber produziert.

Es ist wichtig:

  • Daraus entstehen ausnahmslos Zellmembranen für alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.
  • Auf seiner Basis sind auch Hormone, die für Wachstum, Entwicklung und die Möglichkeit der Reproduktion verantwortlich sind.
  • Galle wird aus dem Cholesterin in der Leber gebildet, was die Darmarbeit unterstützt.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Und Fette lösen sich nicht in Wasser, was bedeutet, dass das Blut sie in reiner Form nicht transportieren kann. Daher "Cholesterin" in Protein "packen". Eine neue Verbindung von Cholesterin und Protein wird Lipoprotein genannt.

Im menschlichen Körper zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. In der Leber gebildet. Lipide werden durch die Blutbahn transportiert.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Wird aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet, nachdem Triglyceride freigesetzt werden. Es ist fast reines Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte. Durch den Blutfluss wird überschüssiges Cholesterin in die Leber transportiert. Woher wird dann Galle gebildet.

Cholesterin "schlecht" und "gut"

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die Hauptform des "Transports" des Gesamtcholesterins.

In dieser Form hat er:

  • Bewegt sich um den Körper;
  • Es bewirkt, dass sich die Plaques auf den Gefäßen absetzen und möglicherweise blockieren.
  • Es verursacht das Auftreten von Herzinfarkten, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und Atherosklerose. Daher wird dieses Cholesterin üblicherweise als "schlecht" bezeichnet.

Lipoproteine ​​hoher Dichte:

  • Übertragen Sie Fette und Gesamtcholesterin von einer Zelle zur anderen.
  • Sammle das verbleibende "unerwünschte" Cholesterin ein und übertrage es zurück in die Leber, die es zu Galle verarbeitet.

Das heißt, sie sammeln überschüssiges Cholesterin und erlauben keine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße. Daher sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Norm für den Körper, und dieses HDL-Cholesterin wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet.

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Norm HDL im Blut

HDL enthält ungefähr 30% des gesamten Cholesterins im Körper. Der Rest des Cholesterins fällt auf LDL. Sein Blutspiegel schwankt ständig, und Lipoproteine ​​hoher Dichte können mit einer Erhöhung nicht fertig werden.

Es wird an den Wänden der Blutgefäße abgelagert und das Lumen verengt, so dass sich das Blut nur schwer bewegen kann. Gleichzeitig verlieren die Gefäße an Elastizität und es kommt zu Arteriosklerose. Das Risiko für Herzkrankheiten steigt um ein Vielfaches.

Normale Indikatoren für "gutes" Cholesterin im Blut:

  1. Für Männer: bis zu 19 Jahre 30-65 mg / dl, ab 20 Jahre und über 30-70 mg / dl.
  2. Für Frauen sind die Raten dynamischer: unter dem Alter von 14 bis 30-65 mg / dl, im Alter von 15 bis 19 Jahren 30-70 mg / dl, von 20 bis 29 Jahren 30-75 mg / dl, von 30 bis 39 Jahre 30 -80 mg / dl, 40 Jahre und über 30-85 mg / dl.

Abweichungen von HDL von der Norm

Da HDL überschüssiges Cholesterin entfernt, sind seine hohen Raten kein Risiko. Im Gegenteil, in diesem Fall ist das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, um ein Vielfaches reduziert.

Die Abnahme des HDL-Werts erhöht jedoch selbst bei normalen Cholesterinwerten das Risiko einer Plaqueablagerung um ein Vielfaches. Selbst wenn der Spiegel erhöht ist, sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte kein schlechter Faktor für den Körper.

Es gibt mehrere Gründe für die Abweichung von HDL von der Norm, darunter:

  • Genetische Anomalien.
  • Chronischer Alkoholismus, der zu Leberzirrhose führt.
  • Abweichungen in der Schilddrüse - Hyperthyreose.
  • Regelmäßige Anwendung bestimmter Medikamente (z. B. Insulin).

In jedem Fall sollte auch ein erhöhter HDL-Wert nicht signifikant über der Norm liegen. Ansonsten spricht es schon von Pathologie.

HDL erhöht

Es scheint, dass je höher der HDL-Spiegel im Blut ist, desto besser. Denn das Risiko für Herzkrankheiten und Blutgefäße nimmt fast proportional ab. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Eine deutliche Leistungssteigerung ist ein Signal der Pathologie.

Allgemein:

  • Das Vorhandensein von Hyperlipoproteinämie ist ein erblich hoher Anteil an Lipoproteinen hoher Dichte.
  • Leberzirrhose.
  • Hepatitis chronisch.
  • Langfristige Vergiftung des Körpers - Alkohol, Rauchen usw.

Es gibt zwei Faktoren, die die Zunahme von HDL beeinflussen, jedoch nicht pathologisch sind:

  • Schwangerschaft Während des gesamten Lebens des Kindes sind erhöhte HDL-Werte die Norm. Daher sollte die Analyse frühestens 2 Monate nach Lieferung erfolgen.
  • Medikamente ständig einnehmen. Zum Beispiel Insulin.

Bei einem Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte müssen zunächst die Risikofaktoren eliminiert werden. Und die Krankheiten zu behandeln, die es verursacht haben.

Forschungsverfahren

Lipidogramm - Analyse des Cholesterins im Blut. Es wird empfohlen, an alle Personen zu übergeben, die älter als 20 Jahre sind.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Fällen, in denen eine Analyse erforderlich ist:

  1. Oder wenn eine Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt.
  2. Wenn sich eine Person auf Anweisung eines Arztes fettarm ernährt.
  3. Bei einem erblichen Faktor muss das Kind diesen Test im Alter von 2 bis 10 Jahren bestehen.
  4. Wenn mindestens einer der Risikofaktoren vorliegt:
  • Rauchen
  • Alter für Männer ab 45 Jahre, für Frauen ab 55 Jahre.
  • Vererbung
  • Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Alkoholismus.
  • Ein großer Prozentsatz an fetthaltigen Lebensmitteln in der normalen Ernährung.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Vorbereitung. Dieser Bluttest zeigt auch Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Risikoanalyse

Langes hohes Cholesterin führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Im Körper ist alles miteinander verbunden, auch durch das Blut:

  • Zunächst leidet das Herzsystem.
  • Atherosklerose ist eine natürliche Folge der Entkalkung der Gefäße und des Verlustes ihrer Elastizität.
  • Natürlich leidet die Leber. Als direkt an der Verarbeitung von Cholesterin beteiligter Körper. Sofort entwickelt Fettleibigkeit.
  • Die Nieren leiden darunter, da die Belastung erheblich steigt.
  • Diabetes und Pankreatitis. Mögliche Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese "Gebühr" auch für eine kranke Leber.
  • Die Schilddrüse als Organ des endokrinen Systems. Fette sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, so dass ihre Konzentration im Blut alle Körpersysteme beeinflusst.

Cholesterin zu reduzieren ist nicht weniger gefährlich für den Körper. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Vielzahl von Krankheiten - von Lungentuberkulose bis hin zu akuten Infektionskrankheiten. Eine Erhöhung des Cholesterinspiegels erfolgt nicht plötzlich, daher ist es möglich, diesen Prozess zu steuern, ohne irreversible Folgen zu berücksichtigen.

Nahrung - Cholesterinquelle

Trotz der Tatsache, dass Cholesterin von der Leber produziert wird, stammt ein großer Teil davon aus der Nahrung.

Um den Cholesterinspiegel mehr oder weniger zu kontrollieren, genügt es, in den Produkten zu navigieren und zu wissen, welche von ihnen einen hohen Cholesterinspiegel haben:

  1. Hühnereigelb
  2. Wurst
  3. Margarine
  4. Kaviar
  5. Innereien - Leber, Lunge usw.
  6. Fischkonserven Dies gilt nur für Dosen in Öl. Fisch im eigenen Saft ist keine Bedrohung.
  7. Käse
  8. Fast Food
  9. Verarbeitetes Fleisch - verschiedene Eintöpfe, Fleischkonserven usw.
  10. Garnelen, Muscheln, Austern.

Diese Nahrungsmittel müssen vollständig verworfen werden, bis sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert. In extremen Fällen muss die Menge stark reduziert werden.

Nahrung - eine Quelle für Ballaststoffe

Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Bei regelmäßiger Einnahme von pflanzlichen Produkten wird der Cholesterinspiegel um 60% reduziert. Pflanzliche Ballaststoffe kommen in Gemüse und Früchten sowie in Fetten nichttierischen Ursprungs vor. Zum Beispiel gibt es in Olivenöl oder Sonnenblumenöl kein Cholesterin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht nur kein Cholesterin, sondern beschleunigen auch die Verdauung. Bei erhöhtem Cholesterin führt die Einführung von Obst und Gemüse in die Ernährung zu niedrigeren Cholesterinwerten.

Dies wird auch dazu beitragen, den Abstand zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen. Bei drei Hauptmahlzeiten - Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks ausschließlich mit frischem Obst - sinkt der Cholesterinspiegel erheblich.

Prävention

Der Cholesterinspiegel liebt das Gleichgewicht, jede Voreingenommenheit in der Ernährung führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels:

  1. Gleichgewicht in der Ernährung. Tierische Fette werden ebenfalls benötigt. Sie sind auch an der Bildung von "gutem" Cholesterin beteiligt. Daher kann ihre Aufnahme eingeschränkt sein, sollte jedoch nicht vollständig von den Nahrungsmitteln ausgeschlossen werden. Und während des Empfangs - ja. Bis spätestens 12 Uhr nachmittags - bis 14 Uhr
  2. Die Kombination aus tierischem Fett und Ballaststoffen. Mehr Gemüse, mehr Obst. Eine ausgewogene Ernährung führt nicht nur zu einem niedrigen Cholesterinspiegel, sondern auch zu gutem Wohlbefinden, glatter Haut und langer Jugend.
  3. Bewegung Im wahrsten Sinne des Wortes - das ist Leben. Intensive körperliche Bewegung senkt das Niveau des "schlechten" Cholesterins und erhöht das Niveau des "guten". Darüber hinaus beschleunigt ein Spaziergang nach dem Essen den Transport von Fetten. Und dies bedeutet, dass sie keine Chance haben, sich an den Wänden der Blutgefäße niederzulassen. Athleten, Athleten können den Cholesterinspiegel in Ihrem Körper um 79% schneller senken als andere Menschen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Aufnahme von Vitaminen.
  6. Trinken Sie grünen Tee. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es das Niveau des "schädlichen" Cholesterins deutlich reduziert.

Zusätzlich zu großen Problemen schwächt ein hoher Cholesterinspiegel das Immunsystem erheblich und führt ohne ersichtlichen Grund zu anhaltender Gesundheit. Das Gefühl von Leichtigkeit und Gesundheit, guten Schlaf, gutes Wohlbefinden - eine unmittelbare Belohnung, man muss nur Cholesterin abgeben.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, die Norm, wie man die Leistung verbessern kann

HDL wird als gutes Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel anti-atherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit von arteriosklerotischer Plaque und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoprotein hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8 bis 11 nm und eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin Cholesterin - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort gibt er Geld für die Herstellung von Zellmembranen aus. Seine Rückstände sammeln hochdichtes Lipoprotein HDL. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe wird zur Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren das Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und von Gallensäuren ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL-Spiegel reduziert das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für die Abgabe des Lipidprofils

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Analyse - Lipidogramm bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für die Forschung wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden gegeben.
  • 12 Stunden bevor der Test nicht gegessen werden kann, können Sie normales Wasser trinken.
  • Der Tag vor der Studie kann nicht hungrig sein oder im Gegenteil zu viel zu essen, verwenden Sie Alkohol, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn ein Patient Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er, die Droge 2-3 Tage vor der Analyse vollständig einzustellen oder die Studie zu verschieben. Die Ergebnisse von Lipidogramm-Anabolika, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika können stark verzerrt werden.
  • Es ist nicht wünschenswert, unmittelbar vor dem Bestehen der Analyse zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es wünschenswert, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wieder herzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Analysen? Körperliche Belastungen, Stress, Schlaflosigkeit, extreme Ruhezeiten, die der Patient am Vorabend des Verfahrens erfährt, können die Genauigkeit der Daten beeinträchtigen. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Jedes Jahr - Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, erlitten einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine koronare Herzkrankheit und Atherosklerose.
  • Ein Mal in 2-3 Jahren der Forschung wird mit einer genetischen Prädisposition für Arteriosklerose, Herzerkrankungen, gearbeitet.
  • 1 mal in 5 Jahren wird empfohlen, die Analyse bei Personen ab 20 Jahren durchzuführen, um die vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparates, frühzeitig zu erkennen.
  • Alle 1-2 Jahre ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medizinischen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überprüfen.

Norm HDL

Für HDL werden die Grenzen der Norm unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen.