Wenn HDL-Cholesterin steigt und was es bedeutet

  • Prävention

Die Behandlung nahezu aller kardiovaskulärer Erkrankungen ist ohne eine Beurteilung der Konzentration verschiedener Cholesterinfraktionen nicht vollständig. Eine Analyse der Blutlipidparameter zeigt manchmal: HDL-Cholesterin ist erhöht. Was bedeutet das?

Die begründete Tatsache ist, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte die Entwicklung von Atherosklerose verhindern. Das Vorherrschen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und stört die Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig kann eine Änderung des HDL-Spiegels über den Normalwert auf ernste gesundheitliche Probleme hinweisen.

Cholesterin und Fettstoffe

Es ist bekannt, dass Cholesterin eine Reihe wichtiger Rollen im Körper spielt. Ohne diese Substanz ist die Funktion einer lebenden Zelle unmöglich. Cholesterin ist an der Synthese bestimmter Hormone (Testosteron, Progesteron, Östrogen, Cortisol), Ergocalciferol (Vitamin D) und Gallensäuren beteiligt. Gleichzeitig gibt es viele Daten zu den negativen Auswirkungen des Cholesterinkörpers auf den Körper.

Die Ursachen für negative Cholesterineffekte liegen in seiner Struktur und Konzentration im Blut. Die Substanz ist in der Zusammensetzung nicht homogen, umfasst jedoch Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte. Darüber hinaus können Triglyceride und Cholesterinoxidationsprodukte - Oxysterole im Blut zirkulieren. Es wurde festgestellt, dass LDL, Oxysterole und Triglyceride aktive Teilnehmer an der Bildung atheromatöser Plaques sind.

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte übertragen das Cholesterin zur weiteren Verarbeitung und Entfernung aus dem Körper in die Leber. Je höher der HDL-Spiegel, desto wirksamer erfüllen sie ihre Funktion und verhindern die Ablagerung atheromatöser Plaques in den Gefäßen. Dies bedeutet, dass "gutes" Cholesterin die Entwicklung von Atherosklerose verhindert.

Anders ist die Situation bei Lipoprotein niedriger Dichte. Ihre Strukturen transportieren Cholesterin zu Zellen und Gefäßen. LDL ist auch das Ausgangsmaterial für die Synthese von Hormonen, Vitamin D. Wenn der Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte höher als normal wird, beginnt ein Überschuss an Cholesterinpartikeln in die Arterienwand einzudringen und bildet atherosklerotische Plaques. Dieser Umstand führt zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße und zur Entwicklung ischämischer Pathologien (Herzinfarkt, Schlaganfall).

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin im Körper stehen in engem Zusammenhang. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht fangen Cholesterin ein und scheiden es aus LDL aus. Wenn der Gehalt an "schlechtem" Cholesterin im Blut unter die Norm fällt und nicht mehr aus der Nahrung stammt, beginnt die Leber aktiv zu synthetisieren. Die Verringerung der HDL-Konzentration in einer solchen Situation führt zur Entwicklung von Atherosklerose.

Die Rolle der Triglyceride

Triglyceride, eine Energiequelle im Körper, können zusammen mit Lipoproteinen niedriger Dichte den Prozess der Bildung atherosklerotischer Plaques beeinflussen. Dieser Umstand tritt auf, wenn die Fettkonzentration im Blut über der Norm liegt und das "gute" Cholesterin aufgrund seines geringen Gehalts die Funktion der LDL-Übertragung nicht mehr erfüllt.

Die Zunahme der Anzahl der Trihyceride tritt auf, wenn übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln reich an tierischen Fetten ist. Die Verwendung von Medikamenten, die Hormonarzneimittel enthalten, sowie große Mengen an Ascorbinsäure, erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und führt zur Entstehung von Thrombose, Arteriosklerose.

Gefahr von Oxysterolen

Oxysterole sind Zwischenstrukturen, die während der Synthese von Gallensäuren, Steroidhormonen, gebildet werden. Eine besondere Gefahr für die Gefäße sind jedoch Oxysterole, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Diese Verbindungen können die Bildung atherosklerotischer Plaques auslösen. Oxisterole sind in großen Mengen in Eigelb, gefrorenem Fleisch, Fisch sowie Trockenmilch und geschmolzener Butter enthalten.

Forschungsverfahren

Normalerweise wird ein Bluttest auf Cholesterinfraktionen und Triglyceride von einem Arzt verordnet, um die Ursache für hohen Blutdruck bei kardiovaskulären, endokrinen Erkrankungen während der Verwendung von Hormonarzneimitteln festzustellen. Eine Analyse des Cholesterins ist für Männer über 35 Jahre und für Frauen über 40 Jahren nützlich.

Vor der Studie empfehlen einige Tage nicht, fettreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Bewegung, Stress und Rauchen, bevor Blut zu Cholesterin abgenommen wird, verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Bewertung der Substanzkonzentration

Um zu bestimmen, wie der Cholesterinspiegel den Gesundheitszustand negativ beeinflusst, müssen mehrere Parameter analysiert werden. Dies ist der Gesamtcholesterinspiegel, die Triglyceride sowie die Konzentration von HDL und LDL im Blut. Für Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen unterscheiden sich die Indikatornormen.

Die Entschlüsselung und Auswertung der bei der Blutanalyse für verschiedene Lipidfraktionen erhaltenen Daten wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts der Person durchgeführt. Es gibt bestimmte Standards für Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride für Frauen und Männer. Die Decodieranalyse sollte auch einen atherogenen Index enthalten. Dieser Indikator gibt an, wie das Verhältnis zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte ist. Mit anderen Worten, wie viel "gutes" Cholesterin gegenüber dem "schlechten" vorherrscht.

Manchmal ändert sich das Lipidprofil (Bluttest für verschiedene Fettfraktionen) unter dem Einfluss physiologischer Faktoren. Bei Männern sind Cholesterin und Triglyceride vom Alter stärker betroffen. Bei Frauen sind die Indikatoren für "schlechtes" Cholesterin und Lipide während der Schwangerschaft nach Beginn der Menopause erhöht. Lipoproteine ​​und Triglyceride mit niedriger Dichte sind in Stresssituationen höher als normal, was die körperliche Aktivität erhöht.

Gesamtcholesterin

Die Analyse von Blutlipiden muss notwendigerweise Informationen über das Gesamtcholesterin enthalten. Die Normen dieses Indikators variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Das Gesamtcholesterin ist bei älteren Menschen normalerweise erhöht und kann 6,5–7 mmol / Liter erreichen. Bei Frauen ist der Cholesterinspiegel im Vergleich zum anderen Geschlecht in der Regel erhöht. In der postoperativen Phase wird ein starker Abfall der Cholesterinkonzentration beobachtet, bei Myokardinfarkt und schweren bakteriellen Infektionen.

LDL-Indikatoren

Der folgende integrale Indikator, der die Entschlüsselung von Lipidogrammen umfasst, ist Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Bei erhöhten LDL-Konzentrationen steigt das Risiko, schwere Gefäßpathologien, Ischämie und Atherosklerose zu entwickeln.

Bei Männern sind die Normen für Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte auf 30 Jahre herabgesetzt, verglichen mit Gleichaltrigen des anderen Geschlechts. Diese Zahl reicht von 1,6 mmol / Liter bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren bis 4,27 mmol / Liter bei dreißigjährigen Männern. Bei Frauen steigt die LDL-Rate jedoch allmählich von 1,8 mmol / Liter im Alter von fünf Jahren auf 4,25 mmol / Liter bei 30 Jahren.

Bis zu fünfzig Jahre ist der LDL-Spiegel bei Männern etwas höher als bei Frauen im gleichen Lebensabschnitt und erreicht 5,2 mmol / Liter. Die maximalen Konzentrationen von "schlechtem" Cholesterin sind nach 55 Jahren festgelegt und liegen im Alter von 70 Jahren im Bereich von bis zu 5,7 mmol / Liter.

HDL-Konzentration

Der Bluttest auf Cholesterin sollte den Indikator für Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte widerspiegeln. In der Regel ist die HDL-Konzentration relativ niedrig und sollte für Männer oder Frauen unterschiedlichen Alters im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / Liter liegen. Niedrige Lipoproteinspiegel bedeuten fast immer, dass das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen steigt.

Es wird angenommen, dass je höher die Rate an Lipoprotein hoher Dichte ist, desto besser wird es die menschliche Gesundheit beeinflussen. In der Tat verhindert ein hoher HDL-Spiegel die Bildung von atherosklerotischen Plaques. Überschätzte Daten für Lipoproteine ​​hoher Dichte können jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten.

Es ist bekannt, dass Hepatitis im chronischen Stadium, biliäre Zirrhose, verlängerte Intoxikationen und längerer Alkoholkonsum die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte erhöhen können. Deshalb ist es bei der Entschlüsselung von Lipidogrammen wichtig, die begrenzenden HDL-Werte zu beachten.

Atherogener Koeffizient

Entsprechend der Atherogenität kann man die tatsächlichen Risiken der Atherosklerose einschätzen. Der atherogene Index ist definiert als der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Konzentration, dividiert durch die Menge an Lipoprotein hoher Dichte. Je höher die Atherogenität ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person vaskuläre Läsionen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck hat.

Die zulässigen Grenzen der Atherogenität für Jugendliche schwanken innerhalb von 3 Jahren. Nach dreißig Jahren kann die Atherogenität 3,5 und im Alter von 7,0 erreichen.

Triglyceride

Gefäße sind ernsthaft von Arteriosklerose bedroht, wenn Triglyceride im Blut erhöht sind. Bei Frauen schwankt diese Zahl normalerweise zwischen 0,4 und 1,6 mmol / Liter, während sie bei Männern im Bereich von 0,5 bis 2,8 mmol / Liter liegen sollte. Der Triglyceridspiegel in der Leber, Lungenerkrankungen und Unterernährung wurde gesenkt. Ursachen für erhöhte Triglyceridkonzentrationen können mit Diabetes mellitus, viralen oder alkoholischen Leberschäden einhergehen.

Wie verbessert man das Lipidprofil?

Die Beurteilung von Indikatoren verschiedener Cholesterinfraktionen ermöglicht es dem Arzt, die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verhindern. Lipiddaten auf verschiedene Weise zu verbessern. Zunächst ist es notwendig, die Nikotinsucht zu verlassen, alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen, es ist sinnvoll, sich körperlicher Anstrengung zu nähern. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die „gutes“ Cholesterin, große Mengen an Pektinen und ein Minimum an Fetten und Kohlenhydraten enthalten.

Zur Verringerung der Atherogenität können vom Arzt spezielle Arzneimittel verschrieben werden: Statine, Fibrate, Antioxidantien sowie Mittel zur Normalisierung der Leberfunktion. Manchmal, um das Niveau des "schlechten" Cholesterins zu senken, muss die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten abgelehnt werden. Die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands trägt auch zur Verbesserung des Lipidprofils bei. Es ist wichtig, Ihre Gesundheit verantwortungsbewusst und regelmäßig mit dem Arzt zu behandeln, um die Cholesterinkonzentration im Blut zu bestimmen.

Was bedeutet es, wenn das Lipoprotein hoher Dichte (HDL) erhöht ist?

Was ist Lipoprotein hoher Dichte?

Lipoproteine ​​(sie sind Lipoproteine) sind eine Kombination aus Fetten (Lipiden) und Proteinen.

Es gibt folgende Klassifizierung dieser Verbindungen:

  1. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte, die in der Leber synthetisiert werden. Sie enthalten Triglyceride und Cholesterin und übertragen sie in die Zellen, während sie sich durch das Kreislaufsystem bewegen.
  2. Lipoteide mittlerer Dichte, die auftreten, wenn Trigleceride auf Gewebe übertragen werden;
  3. Lipoteide, die eine hohe Dichte haben, enthalten Cholesterin, das von den Zellen nicht verlangt wurde. Diese Verbindungen werden in die Leber zurückgesandt, wo sie zu Gallensäuren verarbeitet werden.

Kurz gesagt, Lipoproteine ​​hoher Dichte sind das sogenannte "gute" Cholesterin, das nach Befriedigung der Bedürfnisse des Körpers in der Leber verarbeitet wird.

So ermitteln Sie HDL

  • Viele Informationen über Lipidverbindungen, die vom Körper synthetisierte wasserunlösliche Substanzen sind, können eine biochemische Analyse liefern. Diese Blutprobe kann den Gehalt dieser Substanzen bestimmen.
  • Darüber hinaus bestimmt diese Studie nicht nur die Gesamtmenge der Lipide, sondern auch das Verhältnis ihrer Sorten. So bestimmen sie, ob der HDL-Spiegel erhöht ist oder nicht. Basierend auf den Ergebnissen wird ein Lipidprofil erstellt.
  • Überschüssige Lipide können einem Spezialisten mitteilen, dass ein Patient eine der Varianten der Hyperlipidämie hat (d. H. Einen erhöhten Lipidspiegel). Hyperlipidämie wird häufig bei übergewichtigen Menschen beobachtet und ist in unterschiedlichem Ausmaß fettleibig.
  • Eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut erhöht das Risiko, eine Krankheit wie Atherosklerose zu entwickeln, und stört auch die myokardiale Ernährung. Darüber hinaus kann Hyperlipidämie zur Immunsuppression beitragen.
  • Ein rechtzeitig erstelltes Lipidogramm hilft bei der Bestimmung des möglichen Atheroskleroserisikos bei einem Patienten. Mit anderen Worten, ein Problem kann schon in den ersten Entwicklungsstadien erkannt werden.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie folgende schwerwiegende Folgen vermeiden:

  • Schlaganfall;
  • vaskuläre Nephrosklerose;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit.

Normale Leistung

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu beurteilen und die Behandlungsmethoden zu bestimmen, ist es erforderlich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hohem Spiegel und den Gesamtcholesterinspiegel im Blut zu bestimmen.

Ursachen der Abnormalität

Das Cholesterin im Blut kann aus verschiedenen Gründen ansteigen, aber dieser Prozess wird nicht von stark sichtbaren Symptomen begleitet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine hohe Konzentration nur nach Durchführung einer Studie festgestellt werden.

Typischerweise wird diese Studie vorgeschrieben, wenn das Herz zu schmerzen beginnt, häufig aufgrund eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Es sollte beachtet werden, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überprüft werden sollte, um nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden.

Besonders oft lohnt es sich für Menschen, die:

  • Rauch, insbesondere wenn die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten sehr groß ist;
  • an einer Herzkrankheit leiden und eine Neigung zu ihnen haben;
  • Übergewicht haben und inaktiven Lebensstil führen;
  • leiden an Hypertonie, Hypertonie;
  • Herzversagen haben;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • hatte einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Der Cholesterinspiegel im Blut wird durch biochemische Analyse des Blutes bestimmt.

Was tun, wenn PAPs erhöht werden?

Wenn Labortests ergeben, dass die HDL-Konzentration im Bluttest zu hoch ist, was die Gesundheit gefährden kann, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Vollständig ausschließen oder zumindest den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Gerichten minimieren. Wenn die Menge an Fett, die in den Körper gelangt, auf dreißig Prozent reduziert wird, sollte der Anteil gesättigter Fettsäuren sieben Prozent betragen. Ein solcher Umstand ermöglicht eine schnellere Erreichung der HDL-Norm. Es ist nicht notwendig, Fette vollständig aus Ihrer Ernährung auszuschließen, insbesondere für ungesättigte Fettsäuren, die für das Gehirn erforderlich sind, da dies negative Folgen haben kann.
  2. Öle und Produkte, die gesättigte Fette enthalten, sollten teilweise durch mehrfach ungesättigte ersetzt werden. Solche Fettsäuren sind zum Beispiel in Sojabohnenöl sowie in Olivenöl, Sonnenblumenöl, Safloröl und Maisöl enthalten.

Wenn dies nicht zu einer weiteren Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut führt, kann dies zu negativen Folgen führen.

Wie:

  1. Verschlechterung des Blutkreislaufs, was wiederum zu Unterernährung der Gewebe und Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann;
  2. die Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss blockieren können.

Wenn der HDL-Spiegel erhöht ist, sollten Sie außerdem den Verbrauch der folgenden Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig vermeiden oder minimieren:

  • Eier;
  • Schalentiere;
  • fettreiche Milch;
  • Krebstiere;
  • Innereien, insbesondere Leber.

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Gutes und schlechtes Cholesterin

  • Cholesterin ist eine organische Verbindung, die vom Körper benötigt wird. Es dient als Rohstoff für die Bildung von Zellmembranen sowie für die Hormonsynthese. Zu den Hormonen, für die Cholesterin benötigt wird, gehören Testosteron und Östrogen, dh solche Verbindungen, die eine Frau zur Frau und einen Mann zum Mann machen.
  • Die Leber synthetisiert etwa vier Fünftel des gesamten im Körper produzierten Cholesterins, der Rest kommt mit der Nahrung. Cholesterin kommt in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Milchprodukten und Eiern vor. Produkte pflanzlichen Ursprungs sowie Pflanzenöle enthalten kein Cholesterin.
  • Die Konzentration des Cholesterins im Blut sollte durch die Leber reguliert werden. Nach einer Mahlzeit wird Cholesterin aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und anschließend verarbeitet und in die Leber eingelagert. Wenn der Körper Cholesterin benötigt, gibt er ihn frei.
  • Wenn die entgegengesetzte Situation im Körper entsteht und zu viel davon vorhanden ist, lagert sie sich nicht in der Leber ab, sondern in Form von Plaque-Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dadurch verengen sich die Gefäße, was zu einer Verschlechterung der Durchblutung mit allen Folgen führt.

Was bedeutet erhöhte HDL?

Um ein niedrigeres oder erhöhtes Cholesterin zu verstehen, ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Es ist notwendig, dies nach bestandener Vorbildung zu tun, wodurch ein zuverlässiges Ergebnis erzielt werden kann.

Die Vorbereitung umfasst folgende Schritte:

  • Es ist notwendig, sich mindestens acht Stunden vor der Blutentnahme zu weigern.
  • Es wird nicht empfohlen, dass Patienten zwei oder drei Tage vor dem Eingriff zu kalorienreiche Mahlzeiten zu sich nehmen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.
  • Es ist nicht nötig, sich vor dem Verhalten des Lipidogramms zu sehr zu belasten. Dies betrifft nicht nur körperlichen, sondern auch emotionalen Stress (Sie sollten sich keine Sorgen machen).

Lipidogramme können in folgenden Situationen durchgeführt werden:

  • Es ist notwendig, das Risiko für Atherosklerose zu bestimmen, insbesondere wenn Voraussetzungen für deren Entwicklung oder eine erbliche Veranlagung dafür bestehen.
  • Diagnose einer Herzfunktionsstörung;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Diät, einschließlich des Verbrauchs von Nahrungsmitteln und Gerichten, die die geringste Fettmenge enthalten.

Hervorzuheben ist außerdem die Fälle, in denen ein Arzt seinem Patienten eine Analyse der Cholesterinkonzentration vorschreibt:

    Das Lipidogramm ist die diagnostische Methode, die zur Bestimmung des Gesundheitszustands von Erwachsenen empfohlen wird. So können Sie HDL-Cholesterin schnell und genau identifizieren. Es sollte mindestens alle fünf Jahre durchgeführt werden (und häufiger für Menschen mit einer Prädisposition).
    Dieser Test wird häufig für Routineuntersuchungen zum Zweck der Prophylaxe sowie für die Bestimmung von erhöhten Cholesterinwerten verschrieben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): was es ist und welche Funktionen, Ursachen und Folgen es gibt

Beim Anheben von HDL besteht keine Gefahr für den Körper. Diese Fraktion des Cholesterins wird üblicherweise als "gut" bezeichnet. Sie setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Entwicklung von Atherosklerose.

Wie bei jedem Indikator muss jedoch der Wert von PAPs überwacht werden. Abweichungen können das Vorhandensein schwerer Krankheiten anzeigen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von PAPs und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und Lipoprotein hoher Dichte (HDL): Was ist das?

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett. In dieser Form dringt es in das Gewebe ein und wird aus Triglyceriden gebildet - den Produkten der Spaltung von Fetten im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Der Körper wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% des Körpers dringt von außen ein. Cholesterin wird in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln gefunden (nicht im Pflanzenöl selbst, sondern während seiner Entstehung treten Reaktionen seiner Entstehung auf).

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper behält im Normalbereich einen akzeptablen Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut bei, sofern dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - „aufgenommen“.

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Säcken eingeschlossen, auf ihrer Oberfläche befinden sich Eiweißrezeptoren. Sie sind empfindlich für die Leberzellen und transportieren das Konglomerat genau zum Zielort.

Es gibt andere Cholesterinfraktionen - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber es gibt praktisch keine Proteinrezeptoren darauf. In dieser Form wird Cholesterin aus der Leber auf das Gewebe verteilt. Es ist LDL und VLDL, die in den Gefäßen stecken bleiben und Cholesterin-Plaques bilden. Diese Fraktionen werden als "schlechtes" Cholesterin betrachtet.

Die Dichte des Konglomerats wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zu der Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihres Gehalts im Blut

Wenn Sie die HDL-Symptome erhöhen oder verringern, verschwinden diese. Auf sie zu bestimmen, ist die Abweichung unmöglich. Zuverlässige Ergebnisse werden durch biochemische Blutanalyse erhalten. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger gesammelt. Nach Forschung unter Laborbedingungen wird ein Blutlipidogramm erstellt (der Gehalt verschiedener Fraktionen von Fettmolekülen). Es umfasst: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können 8 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, nehmen Sie auch Medikamente. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Alkohol darf 2 Tage vor der Analyse nicht getrunken werden.

Die Überschätzung von HDL wird nicht nur durch den Standardwert bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden gezählt und der atherogene Index wird berechnet. Es zeigt den Zustand des Fettstoffwechsels im Allgemeinen an. Vom Gesamtcholesterin subtrahierten Indikator HDL. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach der Beurteilung des atherogenen Index können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Regeln für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinrate aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des Körpers insgesamt. Der weibliche Körper benötigt mehr Fett, da er die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weiblichen Sexualhormonen) bildet.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Rate steigt. Cholesterin aus Lebensmitteln wird langsam verarbeitet. Es wird eine größere Menge HDL benötigt, um es und den Überschuss anderer Fraktionen in die Leber zu transportieren. Andernfalls setzen sie sich an den Gefäßwänden ab. Wenn ein Lipoprotein hoher Dichte bei einer älteren Person gesenkt wird, steigt das Risiko für Atherosklerose signifikant an.

Tabelle 1. Die HDL-Rate bei Frauen nach Alter.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht - was bedeutet das?

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, vor allem mit Milchprodukten und Fleisch. Aber auch von der Leber produziert.

Es ist wichtig:

  • Daraus entstehen ausnahmslos Zellmembranen für alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.
  • Auf seiner Basis sind auch Hormone, die für Wachstum, Entwicklung und die Möglichkeit der Reproduktion verantwortlich sind.
  • Galle wird aus dem Cholesterin in der Leber gebildet, was die Darmarbeit unterstützt.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Und Fette lösen sich nicht in Wasser, was bedeutet, dass das Blut sie in reiner Form nicht transportieren kann. Daher "Cholesterin" in Protein "packen". Eine neue Verbindung von Cholesterin und Protein wird Lipoprotein genannt.

Im menschlichen Körper zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. In der Leber gebildet. Lipide werden durch die Blutbahn transportiert.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Wird aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet, nachdem Triglyceride freigesetzt werden. Es ist fast reines Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte. Durch den Blutfluss wird überschüssiges Cholesterin in die Leber transportiert. Woher wird dann Galle gebildet.

Cholesterin "schlecht" und "gut"

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die Hauptform des "Transports" des Gesamtcholesterins.

In dieser Form hat er:

  • Bewegt sich um den Körper;
  • Es bewirkt, dass sich die Plaques auf den Gefäßen absetzen und möglicherweise blockieren.
  • Es verursacht das Auftreten von Herzinfarkten, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und Atherosklerose. Daher wird dieses Cholesterin üblicherweise als "schlecht" bezeichnet.

Lipoproteine ​​hoher Dichte:

  • Übertragen Sie Fette und Gesamtcholesterin von einer Zelle zur anderen.
  • Sammle das verbleibende "unerwünschte" Cholesterin ein und übertrage es zurück in die Leber, die es zu Galle verarbeitet.

Das heißt, sie sammeln überschüssiges Cholesterin und erlauben keine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße. Daher sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Norm für den Körper, und dieses HDL-Cholesterin wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet.

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Norm HDL im Blut

HDL enthält ungefähr 30% des gesamten Cholesterins im Körper. Der Rest des Cholesterins fällt auf LDL. Sein Blutspiegel schwankt ständig, und Lipoproteine ​​hoher Dichte können mit einer Erhöhung nicht fertig werden.

Es wird an den Wänden der Blutgefäße abgelagert und das Lumen verengt, so dass sich das Blut nur schwer bewegen kann. Gleichzeitig verlieren die Gefäße an Elastizität und es kommt zu Arteriosklerose. Das Risiko für Herzkrankheiten steigt um ein Vielfaches.

Normale Indikatoren für "gutes" Cholesterin im Blut:

  1. Für Männer: bis zu 19 Jahre 30-65 mg / dl, ab 20 Jahre und über 30-70 mg / dl.
  2. Für Frauen sind die Raten dynamischer: unter dem Alter von 14 bis 30-65 mg / dl, im Alter von 15 bis 19 Jahren 30-70 mg / dl, von 20 bis 29 Jahren 30-75 mg / dl, von 30 bis 39 Jahre 30 -80 mg / dl, 40 Jahre und über 30-85 mg / dl.

Abweichungen von HDL von der Norm

Da HDL überschüssiges Cholesterin entfernt, sind seine hohen Raten kein Risiko. Im Gegenteil, in diesem Fall ist das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, um ein Vielfaches reduziert.

Die Abnahme des HDL-Werts erhöht jedoch selbst bei normalen Cholesterinwerten das Risiko einer Plaqueablagerung um ein Vielfaches. Selbst wenn der Spiegel erhöht ist, sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte kein schlechter Faktor für den Körper.

Es gibt mehrere Gründe für die Abweichung von HDL von der Norm, darunter:

  • Genetische Anomalien.
  • Chronischer Alkoholismus, der zu Leberzirrhose führt.
  • Abweichungen in der Schilddrüse - Hyperthyreose.
  • Regelmäßige Anwendung bestimmter Medikamente (z. B. Insulin).

In jedem Fall sollte auch ein erhöhter HDL-Wert nicht signifikant über der Norm liegen. Ansonsten spricht es schon von Pathologie.

HDL erhöht

Es scheint, dass je höher der HDL-Spiegel im Blut ist, desto besser. Denn das Risiko für Herzkrankheiten und Blutgefäße nimmt fast proportional ab. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Eine deutliche Leistungssteigerung ist ein Signal der Pathologie.

Allgemein:

  • Das Vorhandensein von Hyperlipoproteinämie ist ein erblich hoher Anteil an Lipoproteinen hoher Dichte.
  • Leberzirrhose.
  • Hepatitis chronisch.
  • Langfristige Vergiftung des Körpers - Alkohol, Rauchen usw.

Es gibt zwei Faktoren, die die Zunahme von HDL beeinflussen, jedoch nicht pathologisch sind:

  • Schwangerschaft Während des gesamten Lebens des Kindes sind erhöhte HDL-Werte die Norm. Daher sollte die Analyse frühestens 2 Monate nach Lieferung erfolgen.
  • Medikamente ständig einnehmen. Zum Beispiel Insulin.

Bei einem Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte müssen zunächst die Risikofaktoren eliminiert werden. Und die Krankheiten zu behandeln, die es verursacht haben.

Forschungsverfahren

Lipidogramm - Analyse des Cholesterins im Blut. Es wird empfohlen, an alle Personen zu übergeben, die älter als 20 Jahre sind.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Fällen, in denen eine Analyse erforderlich ist:

  1. Oder wenn eine Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt.
  2. Wenn sich eine Person auf Anweisung eines Arztes fettarm ernährt.
  3. Bei einem erblichen Faktor muss das Kind diesen Test im Alter von 2 bis 10 Jahren bestehen.
  4. Wenn mindestens einer der Risikofaktoren vorliegt:
  • Rauchen
  • Alter für Männer ab 45 Jahre, für Frauen ab 55 Jahre.
  • Vererbung
  • Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Alkoholismus.
  • Ein großer Prozentsatz an fetthaltigen Lebensmitteln in der normalen Ernährung.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Vorbereitung. Dieser Bluttest zeigt auch Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Risikoanalyse

Langes hohes Cholesterin führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Im Körper ist alles miteinander verbunden, auch durch das Blut:

  • Zunächst leidet das Herzsystem.
  • Atherosklerose ist eine natürliche Folge der Entkalkung der Gefäße und des Verlustes ihrer Elastizität.
  • Natürlich leidet die Leber. Als direkt an der Verarbeitung von Cholesterin beteiligter Körper. Sofort entwickelt Fettleibigkeit.
  • Die Nieren leiden darunter, da die Belastung erheblich steigt.
  • Diabetes und Pankreatitis. Mögliche Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese "Gebühr" auch für eine kranke Leber.
  • Die Schilddrüse als Organ des endokrinen Systems. Fette sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, so dass ihre Konzentration im Blut alle Körpersysteme beeinflusst.

Cholesterin zu reduzieren ist nicht weniger gefährlich für den Körper. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Vielzahl von Krankheiten - von Lungentuberkulose bis hin zu akuten Infektionskrankheiten. Eine Erhöhung des Cholesterinspiegels erfolgt nicht plötzlich, daher ist es möglich, diesen Prozess zu steuern, ohne irreversible Folgen zu berücksichtigen.

Nahrung - Cholesterinquelle

Trotz der Tatsache, dass Cholesterin von der Leber produziert wird, stammt ein großer Teil davon aus der Nahrung.

Um den Cholesterinspiegel mehr oder weniger zu kontrollieren, genügt es, in den Produkten zu navigieren und zu wissen, welche von ihnen einen hohen Cholesterinspiegel haben:

  1. Hühnereigelb
  2. Wurst
  3. Margarine
  4. Kaviar
  5. Innereien - Leber, Lunge usw.
  6. Fischkonserven Dies gilt nur für Dosen in Öl. Fisch im eigenen Saft ist keine Bedrohung.
  7. Käse
  8. Fast Food
  9. Verarbeitetes Fleisch - verschiedene Eintöpfe, Fleischkonserven usw.
  10. Garnelen, Muscheln, Austern.

Diese Nahrungsmittel müssen vollständig verworfen werden, bis sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert. In extremen Fällen muss die Menge stark reduziert werden.

Nahrung - eine Quelle für Ballaststoffe

Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Bei regelmäßiger Einnahme von pflanzlichen Produkten wird der Cholesterinspiegel um 60% reduziert. Pflanzliche Ballaststoffe kommen in Gemüse und Früchten sowie in Fetten nichttierischen Ursprungs vor. Zum Beispiel gibt es in Olivenöl oder Sonnenblumenöl kein Cholesterin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht nur kein Cholesterin, sondern beschleunigen auch die Verdauung. Bei erhöhtem Cholesterin führt die Einführung von Obst und Gemüse in die Ernährung zu niedrigeren Cholesterinwerten.

Dies wird auch dazu beitragen, den Abstand zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen. Bei drei Hauptmahlzeiten - Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks ausschließlich mit frischem Obst - sinkt der Cholesterinspiegel erheblich.

Prävention

Der Cholesterinspiegel liebt das Gleichgewicht, jede Voreingenommenheit in der Ernährung führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels:

  1. Gleichgewicht in der Ernährung. Tierische Fette werden ebenfalls benötigt. Sie sind auch an der Bildung von "gutem" Cholesterin beteiligt. Daher kann ihre Aufnahme eingeschränkt sein, sollte jedoch nicht vollständig von den Nahrungsmitteln ausgeschlossen werden. Und während des Empfangs - ja. Bis spätestens 12 Uhr nachmittags - bis 14 Uhr
  2. Die Kombination aus tierischem Fett und Ballaststoffen. Mehr Gemüse, mehr Obst. Eine ausgewogene Ernährung führt nicht nur zu einem niedrigen Cholesterinspiegel, sondern auch zu gutem Wohlbefinden, glatter Haut und langer Jugend.
  3. Bewegung Im wahrsten Sinne des Wortes - das ist Leben. Intensive körperliche Bewegung senkt das Niveau des "schlechten" Cholesterins und erhöht das Niveau des "guten". Darüber hinaus beschleunigt ein Spaziergang nach dem Essen den Transport von Fetten. Und dies bedeutet, dass sie keine Chance haben, sich an den Wänden der Blutgefäße niederzulassen. Athleten, Athleten können den Cholesterinspiegel in Ihrem Körper um 79% schneller senken als andere Menschen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Aufnahme von Vitaminen.
  6. Trinken Sie grünen Tee. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es das Niveau des "schädlichen" Cholesterins deutlich reduziert.

Zusätzlich zu großen Problemen schwächt ein hoher Cholesterinspiegel das Immunsystem erheblich und führt ohne ersichtlichen Grund zu anhaltender Gesundheit. Das Gefühl von Leichtigkeit und Gesundheit, guten Schlaf, gutes Wohlbefinden - eine unmittelbare Belohnung, man muss nur Cholesterin abgeben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" von Cholesterin. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin geeignet ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthält Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinsiegeln in den Gefäßen führt, die die Arterien verengen und die Blutversorgung behindern.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL- und LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen der Triglyceride.

Normaler Bereich

Für HDL ist der Normbereich bedingt und hängt von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Cholesterinindikatoren hängen in gewissem Maße vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs zusätzlich zu chronischen Erkrankungen gesenkt werden, kann dies an Hungerdiäten, Stress und Überanstrengung liegen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit Aortenaneurysma sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert der Triglyceringehalt - die Kontrolle.

Für die, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Das Blut wird morgens nach einer 12-stündigen Nahrungspause aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL deren Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Forschungsergebnissen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist der „Rücktransport für Cholesterin“: Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um sie aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Eine Konzentration von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen an Apolipoprotein-B erforderlich, um das Risiko einer Atherosklerose einzuschätzen.
  • Der Gehalt an HDL bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen HDL-Gehalt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Bei der Prävention von "gutem" Cholesterinmangel spielt eine gesunde Lebensweise eine entscheidende Rolle. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine Steigerung der HDL um 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Kohlenhydratgehalt in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich hält "gutes" Cholesterin aufrecht. Wenn nicht genügend Fett in der Ernährung enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Wenn Übergewicht und Stoffwechselstörungen den Triglyceridspiegel normalisieren, hilft das bei der Ablehnung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um einen Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, werden jedoch nicht in der Lage sein, den Triglycerinspiegel aktiv anzupassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin werden Statine der neuen Generation verwendet. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Gefäßen und geben es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten Isolierdichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet das?

Trotz der weit verbreiteten Meinung über die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine ausreichende Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw.

Cholesterin ist in Flüssigkeiten nicht löslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu senken und das Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen zu reduzieren.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko erhöht, schwere atherosklerotische Gefäßläsionen und folglich die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln).

Ein Bluttest auf Cholesterin ermöglicht es, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen sofort zu erkennen und somit das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu reduzieren. Standard-Lipidprofilstudien umfassen die Bestimmung des Gesamtcholesterins sowie einen Bluttest für HDL, LDL und VLDL.

Was ist HDL in der biochemischen Analyse von Blut?

HDL ist Cholesterin hoher Dichte. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Teilchengröße. Beim Menschen erfüllen Lipoproteine ​​hoher Dichte eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Anfall und Transport von niedrigem und sehr niedrigem Cholesterin aus dem Blut zur Leber zur weiteren Verwertung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigung der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNPS;
  • Abnahme der Blutviskosität und Normalisierung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko einer Mikrothrombusentwicklung verringern;
  • die elastischen Eigenschaften der Gefäßwände verbessern und wiederherstellen;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
PAP-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte bei Übergewicht beobachtet werden können. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb wird bei Frauen vor den Wechseljahren fast keine Atherosklerose gefunden. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, so dass sie in jungen Jahren häufig eine ausgeprägte atherosklerotische Gefäßverletzung sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte feststellen.

Indikationen für die Abgabe der Analyse von Lipoprotein VP

Durch die Analyse der Cholesterinfraktion können Sie:

  • das Ausmaß des kardiovaskulären Risikos beurteilen (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina-Attacken, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • Identifizierung eines abnormalen Lipidgleichgewichts und vaskulärer Atherosklerose;
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Diät- und Lipidsenkungstherapie.

Die Analyse des Cholesterins und seiner Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes;
  • erhöhte Thrombose;
  • Das Vorhandensein von KHK, Stenokardien und anderen CVD-Erkrankungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (in der Reihe der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich mit leerem Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse werden körperliche und seelische Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse Wasser trinken lassen. Tee, Kaffee, Limonade und Saft dürfen nicht getrunken werden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Arzneimittel zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können.

HDL kann bei Patienten, die Cyclofenil Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Fibrinsäure-Derivate (Clofibrat, Gemfibrozil), Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Nicotinsäure, Phenobarbital, Captopril, Carbamazepin, Coenzym Q10, Furosemid, Nifedipin, Verapamil erhöht werden.

Falsch negative Ergebnisse können vor dem Hintergrund der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin, Diuretika, Interferon, Interleukin und Thiaziden beobachtet werden.

Tabelle mit Lipoproteinen mit hoher Dichte für Männer und Frauen

Die HDL-Rate bei Männern und Frauen unterscheidet sich geringfügig aufgrund des unterschiedlichen hormonellen Hintergrunds. Es werden auch altersbedingte Fluktuationen im Lipoprotein VP festgestellt. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm Länge. Die Daten in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Reagenzien etwas variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle dargestellt: