Erhöhte HDL-Spiegel im Blut

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Lipoproteine ​​hoher Dichte zirkulieren im Blutplasma. Ihre Haupteigenschaft ist anti-atherogen. Es sind diese Lipoproteine, die die Gefäße vor atherosklerotischen Ablagerungen an ihren Wänden schützen. Für diese Eigenschaft werden sie (HDL) als gutes Cholesterin bezeichnet, da sie auch überschüssiges Cholesterin entfernen und es in die Leber transportieren. Einige Patienten sind besorgt, dass das HDL-Cholesterin nach den Blutuntersuchungen erhöht ist. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Problemen im Herz-Kreislauf-System, insbesondere mit einem hohen Risiko für Atherosklerose.

HDL ermöglicht die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, daher werden sie als gutes Cholesterin bezeichnet

Auch geschätztes LDL und Gesamtcholesterin. Es ist wichtig zu wissen, zu welchen Lipoproteinfraktionen der Cholesterinspiegel erhöht ist oder wie er sich aus seinen normalen Zahlen zusammensetzt.

Um den Wert von Cholesterin und Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu bestimmen, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests wird ein Lipidogramm gebildet, das die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Alle Indikatoren werden zunächst unabhängig voneinander und dann im Aggregat analysiert.

Unterschiede HDL, LDL und VLDL

Um das Thema zu verstehen, muss man zunächst lernen, was Atherosklerose ist. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich dabei um eine vaskuläre Erkrankung, die durch eine Verletzung des Lipid- und Eiweißstoffwechsels hervorgerufen wird, die mit der Ansammlung von Cholesterin und bestimmten Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen der Gefäße in Form atheromatöser Plaques einhergeht. Einfach ausgedrückt ist es die Ablagerung von Cholesterin und einigen anderen Substanzen in der Gefäßwand, wodurch der Durchsatz verringert wird. Folglich wird der Blutfluss schlechter. Bis zur vollständigen Blockierung. In diesem Fall dringt das Blut nicht in das Organ oder die Gliedmaßen ein und es kommt zu einer Nekrose - dem Tod.

Ablagerungen von Cholesterin und Lipiden in den Gefäßwänden führen zu Arteriosklerose.

Alle Lipoproteine ​​sind kugelförmige Gebilde unterschiedlicher Dichte, die frei im Blut zirkulieren. Lipide mit sehr geringer Dichte sind so groß (natürlich auf der Skala der Zellen), dass sie nicht in die Wand von Blutgefäßen eindringen können. Eine Akkumulation tritt nicht auf und entwickelt nicht die oben beschriebene Atherosklerose. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einer Anhebung die Entwicklung einer Pankreatitis möglich ist - Erkrankungen des Pankreas.

Nur Lipide niedriger Dichte können die Gefäßwand durchdringen. Wenn das Körpergewebe sie benötigt, passieren Lipide die Arterie weiter, wie sie sagen, „zur Adresse“. Wenn dies nicht erforderlich ist und die Konzentration im Blut hoch ist, dringt LDL in die Wand ein und verbleibt darin. Ferner treten unerwünschte oxidative Prozesse auf, die Atherosklerose verursachen.

HDL ist das kleinste der aufgeführten Lipide. Ihr Vorteil ist, dass sie die Behälterwand leicht durchdringen oder leicht verlassen können. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung, die den Prozess der Umwandlung von Lipiden niedriger Dichte in atherosklerotische Plaques hemmt.

LDL-Cholesterin gilt als „schlecht“, denn wenn es reichlich vorhanden ist, kommt es zu Plaque in den Wänden der Blutgefäße, was die Bewegung des Bluts durch das Gefäß einschränken kann, was zu Atherosklerose führen kann und das Risiko für Herzerkrankungen (ischämische Erkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Jetzt wird klar, warum Lipide mit hoher Dichte normalerweise als gutes oder nützliches Cholesterin bezeichnet werden. Es wird auch deutlich, warum es sich lohnt, nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch seinen Anteil zu bestimmen.

Keine Panik beim Lesen des obigen Mechanismus. Dies bedeutet nicht, dass sich ständig Plaques in den Gefäßen bilden, und ihre anschließende Verstopfung ist nur eine Frage der Zeit. Normalerweise funktionieren Lipidregulationsmechanismen ständig. Nur mit dem Alter, mit einer falschen Lebensweise oder mit verschiedenen Pathologien wird dieser Prozess gestört. Die Akkumulation erfolgt nicht gleichzeitig, in Minuten oder Stunden, sondern für lange Zeit. Aber zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von HDL

Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein niedriger Spiegel dieser Lipoproteine ​​gefährlicher ist als ein hoher. Wenn HDL im Bluttest zugenommen hat, wird deren Zunahme als Schutz gegen Arteriosklerose angesehen, ein anti-atherogener Faktor. Zweifellos können überbewertete Zahlen dieses Indikators unter bestimmten Umständen zu Besorgnis führen, da eine zu hohe Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte ihre Schutzeigenschaften verliert.

HDL zu erhöhen ist nicht gefährlich!

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils dieser Lipoproteinfraktion sind folgende:

  • Genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer Verringerung des guten Cholesterins führen.
  • Chronischer Alkoholismus, insbesondere im Stadium der Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Medikamenten: Insulin, Glukokortikoide.
  • Familiäre Hyperalphiopoproteinämie. Es wird von keinerlei Symptomen begleitet, stört den Patienten nicht, wird als zufälliger Befund erkannt.
  • Vielleicht eine Zunahme von Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden. Dies gilt insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, wenn sich die Rate fast verdoppeln kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass der Körper den Fettstoffwechsel und die Synthese von Nebennierenhormonen erhöht hat

Ursachen von niedrigem HDL:

  • Diabetes mellitus.
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV.
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Akute virale und bakterielle Infektionen.

Sie müssen verstehen, dass ein Indikator für HDL kein Beweis für die Tatsache oder den Zustand des Körpers ist. Es kann nur im Vergleich zum Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Wert betrachtet werden.

Dies drückt sich zunächst in dem sogenannten atherogenen Koeffizienten aus. Sie wird nach der folgenden Formel berechnet: Cholesterin hoher Dichte wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, und die resultierende Zahl wird dann erneut in HDL unterteilt. Der resultierende Koeffizient wird mit normalen Werten verglichen. Im Durchschnitt sollte sie bei Männern (je nach Alter) nicht höher als 2,5-3,5 und bei Frauen nicht höher als 2,2 sein. Je höher der Koeffizient, desto höher das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Durch Einbeziehen einer einfachen mathematischen Logik kann verstanden werden, dass der Koeffizient umso höher wird, je höher das Gesamtcholesterin ist und je weniger Lipoproteine ​​vorhanden sind. umgekehrt. Dies beweist erneut die Schutzfunktion von Proteiden hoher Dichte. Wenn also sowohl Cholesterin als auch HDL erhöht sind, bedeutet dies, dass der Gesamtkoeffizient niedrig ist, es ist jedoch überlegenswert, das Cholesterin im Blut zu reduzieren. Nur bei erhöhtem HDL bedeutet dies, dass kein Grund zur Besorgnis besteht.

Es ist unmöglich, Proteide mit hoher und niedriger Dichte durch irgendeinen Koeffizienten zu korrelieren. Sie werden unabhängig voneinander ausgewertet.

Was kann man tun?

Wenn die Gründe für den Anstieg der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte weiterhin unbekannt sind und es gesundheitliche Bedenken gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dies trifft zu, wenn das Blut beispielsweise im Rahmen einer Nachuntersuchung oder aus anderen Gründen, die nicht direkt mit einem Arztbesuch bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, gespendet wird.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt. Sie werden nur für eine umfassende Untersuchung der Ursachen von Änderungen der Blutparameter benötigt.

Zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, Arzneimittel abzubrechen, die den Lipidspiegel im Blut senken, wenn Sie sich nicht das Ziel setzen, in der Analyse die Wirkung der Therapie mit diesen Arzneimitteln zu bestimmen.

Die Empfehlungen des Arztes enthalten einige einfache, aber sehr wichtige Hinweise. Zunächst einmal sollten Sie die Aufnahme von insbesondere gesättigten Fetten in Butter, Fett, Lammfett, Margarine und einer Reihe anderer Produkte begrenzen. Sie sollten durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden, zu denen Olivenöl, Lachs und andere gehören. Bei Vorhandensein von Übergewicht ist es zu verlieren. Dies wird durch Anpassung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität erreicht. Versuchen Sie, nicht zu viel zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Empfehlungen sollten für diejenigen Personen gelten, die ein normales Blutbild haben, aber in der Zukunft keine Komplikationen wünschen.

Liegen die Indikatoren weit über den zulässigen Normen, kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden. Seine Wirksamkeit wird jedoch auch in Übereinstimmung mit den obigen Empfehlungen um ein Vielfaches höher sein.

Das Erhöhen des Cholesterinspiegels im Blut sowie seiner einzelnen Fraktionen kann auf den ersten Blick gefährlich erscheinen. Aber mach dir keine Sorgen und Panik vor der Zeit.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht - was bedeutet das?

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, vor allem mit Milchprodukten und Fleisch. Aber auch von der Leber produziert.

Es ist wichtig:

  • Daraus entstehen ausnahmslos Zellmembranen für alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.
  • Auf seiner Basis sind auch Hormone, die für Wachstum, Entwicklung und die Möglichkeit der Reproduktion verantwortlich sind.
  • Galle wird aus dem Cholesterin in der Leber gebildet, was die Darmarbeit unterstützt.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Und Fette lösen sich nicht in Wasser, was bedeutet, dass das Blut sie in reiner Form nicht transportieren kann. Daher "Cholesterin" in Protein "packen". Eine neue Verbindung von Cholesterin und Protein wird Lipoprotein genannt.

Im menschlichen Körper zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. In der Leber gebildet. Lipide werden durch die Blutbahn transportiert.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Wird aus Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gebildet, nachdem Triglyceride freigesetzt werden. Es ist fast reines Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte. Durch den Blutfluss wird überschüssiges Cholesterin in die Leber transportiert. Woher wird dann Galle gebildet.

Cholesterin "schlecht" und "gut"

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind die Hauptform des "Transports" des Gesamtcholesterins.

In dieser Form hat er:

  • Bewegt sich um den Körper;
  • Es bewirkt, dass sich die Plaques auf den Gefäßen absetzen und möglicherweise blockieren.
  • Es verursacht das Auftreten von Herzinfarkten, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und Atherosklerose. Daher wird dieses Cholesterin üblicherweise als "schlecht" bezeichnet.

Lipoproteine ​​hoher Dichte:

  • Übertragen Sie Fette und Gesamtcholesterin von einer Zelle zur anderen.
  • Sammle das verbleibende "unerwünschte" Cholesterin ein und übertrage es zurück in die Leber, die es zu Galle verarbeitet.

Das heißt, sie sammeln überschüssiges Cholesterin und erlauben keine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße. Daher sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Norm für den Körper, und dieses HDL-Cholesterin wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet.

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Norm HDL im Blut

HDL enthält ungefähr 30% des gesamten Cholesterins im Körper. Der Rest des Cholesterins fällt auf LDL. Sein Blutspiegel schwankt ständig, und Lipoproteine ​​hoher Dichte können mit einer Erhöhung nicht fertig werden.

Es wird an den Wänden der Blutgefäße abgelagert und das Lumen verengt, so dass sich das Blut nur schwer bewegen kann. Gleichzeitig verlieren die Gefäße an Elastizität und es kommt zu Arteriosklerose. Das Risiko für Herzkrankheiten steigt um ein Vielfaches.

Normale Indikatoren für "gutes" Cholesterin im Blut:

  1. Für Männer: bis zu 19 Jahre 30-65 mg / dl, ab 20 Jahre und über 30-70 mg / dl.
  2. Für Frauen sind die Raten dynamischer: unter dem Alter von 14 bis 30-65 mg / dl, im Alter von 15 bis 19 Jahren 30-70 mg / dl, von 20 bis 29 Jahren 30-75 mg / dl, von 30 bis 39 Jahre 30 -80 mg / dl, 40 Jahre und über 30-85 mg / dl.

Abweichungen von HDL von der Norm

Da HDL überschüssiges Cholesterin entfernt, sind seine hohen Raten kein Risiko. Im Gegenteil, in diesem Fall ist das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, um ein Vielfaches reduziert.

Die Abnahme des HDL-Werts erhöht jedoch selbst bei normalen Cholesterinwerten das Risiko einer Plaqueablagerung um ein Vielfaches. Selbst wenn der Spiegel erhöht ist, sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte kein schlechter Faktor für den Körper.

Es gibt mehrere Gründe für die Abweichung von HDL von der Norm, darunter:

  • Genetische Anomalien.
  • Chronischer Alkoholismus, der zu Leberzirrhose führt.
  • Abweichungen in der Schilddrüse - Hyperthyreose.
  • Regelmäßige Anwendung bestimmter Medikamente (z. B. Insulin).

In jedem Fall sollte auch ein erhöhter HDL-Wert nicht signifikant über der Norm liegen. Ansonsten spricht es schon von Pathologie.

HDL erhöht

Es scheint, dass je höher der HDL-Spiegel im Blut ist, desto besser. Denn das Risiko für Herzkrankheiten und Blutgefäße nimmt fast proportional ab. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Eine deutliche Leistungssteigerung ist ein Signal der Pathologie.

Allgemein:

  • Das Vorhandensein von Hyperlipoproteinämie ist ein erblich hoher Anteil an Lipoproteinen hoher Dichte.
  • Leberzirrhose.
  • Hepatitis chronisch.
  • Langfristige Vergiftung des Körpers - Alkohol, Rauchen usw.

Es gibt zwei Faktoren, die die Zunahme von HDL beeinflussen, jedoch nicht pathologisch sind:

  • Schwangerschaft Während des gesamten Lebens des Kindes sind erhöhte HDL-Werte die Norm. Daher sollte die Analyse frühestens 2 Monate nach Lieferung erfolgen.
  • Medikamente ständig einnehmen. Zum Beispiel Insulin.

Bei einem Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte müssen zunächst die Risikofaktoren eliminiert werden. Und die Krankheiten zu behandeln, die es verursacht haben.

Forschungsverfahren

Lipidogramm - Analyse des Cholesterins im Blut. Es wird empfohlen, an alle Personen zu übergeben, die älter als 20 Jahre sind.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Fällen, in denen eine Analyse erforderlich ist:

  1. Oder wenn eine Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt.
  2. Wenn sich eine Person auf Anweisung eines Arztes fettarm ernährt.
  3. Bei einem erblichen Faktor muss das Kind diesen Test im Alter von 2 bis 10 Jahren bestehen.
  4. Wenn mindestens einer der Risikofaktoren vorliegt:
  • Rauchen
  • Alter für Männer ab 45 Jahre, für Frauen ab 55 Jahre.
  • Vererbung
  • Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Alkoholismus.
  • Ein großer Prozentsatz an fetthaltigen Lebensmitteln in der normalen Ernährung.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Vorbereitung. Dieser Bluttest zeigt auch Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Risikoanalyse

Langes hohes Cholesterin führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Im Körper ist alles miteinander verbunden, auch durch das Blut:

  • Zunächst leidet das Herzsystem.
  • Atherosklerose ist eine natürliche Folge der Entkalkung der Gefäße und des Verlustes ihrer Elastizität.
  • Natürlich leidet die Leber. Als direkt an der Verarbeitung von Cholesterin beteiligter Körper. Sofort entwickelt Fettleibigkeit.
  • Die Nieren leiden darunter, da die Belastung erheblich steigt.
  • Diabetes und Pankreatitis. Mögliche Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese "Gebühr" auch für eine kranke Leber.
  • Die Schilddrüse als Organ des endokrinen Systems. Fette sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, so dass ihre Konzentration im Blut alle Körpersysteme beeinflusst.

Cholesterin zu reduzieren ist nicht weniger gefährlich für den Körper. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Vielzahl von Krankheiten - von Lungentuberkulose bis hin zu akuten Infektionskrankheiten. Eine Erhöhung des Cholesterinspiegels erfolgt nicht plötzlich, daher ist es möglich, diesen Prozess zu steuern, ohne irreversible Folgen zu berücksichtigen.

Nahrung - Cholesterinquelle

Trotz der Tatsache, dass Cholesterin von der Leber produziert wird, stammt ein großer Teil davon aus der Nahrung.

Um den Cholesterinspiegel mehr oder weniger zu kontrollieren, genügt es, in den Produkten zu navigieren und zu wissen, welche von ihnen einen hohen Cholesterinspiegel haben:

  1. Hühnereigelb
  2. Wurst
  3. Margarine
  4. Kaviar
  5. Innereien - Leber, Lunge usw.
  6. Fischkonserven Dies gilt nur für Dosen in Öl. Fisch im eigenen Saft ist keine Bedrohung.
  7. Käse
  8. Fast Food
  9. Verarbeitetes Fleisch - verschiedene Eintöpfe, Fleischkonserven usw.
  10. Garnelen, Muscheln, Austern.

Diese Nahrungsmittel müssen vollständig verworfen werden, bis sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert. In extremen Fällen muss die Menge stark reduziert werden.

Nahrung - eine Quelle für Ballaststoffe

Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Bei regelmäßiger Einnahme von pflanzlichen Produkten wird der Cholesterinspiegel um 60% reduziert. Pflanzliche Ballaststoffe kommen in Gemüse und Früchten sowie in Fetten nichttierischen Ursprungs vor. Zum Beispiel gibt es in Olivenöl oder Sonnenblumenöl kein Cholesterin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht nur kein Cholesterin, sondern beschleunigen auch die Verdauung. Bei erhöhtem Cholesterin führt die Einführung von Obst und Gemüse in die Ernährung zu niedrigeren Cholesterinwerten.

Dies wird auch dazu beitragen, den Abstand zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen. Bei drei Hauptmahlzeiten - Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks ausschließlich mit frischem Obst - sinkt der Cholesterinspiegel erheblich.

Prävention

Der Cholesterinspiegel liebt das Gleichgewicht, jede Voreingenommenheit in der Ernährung führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels:

  1. Gleichgewicht in der Ernährung. Tierische Fette werden ebenfalls benötigt. Sie sind auch an der Bildung von "gutem" Cholesterin beteiligt. Daher kann ihre Aufnahme eingeschränkt sein, sollte jedoch nicht vollständig von den Nahrungsmitteln ausgeschlossen werden. Und während des Empfangs - ja. Bis spätestens 12 Uhr nachmittags - bis 14 Uhr
  2. Die Kombination aus tierischem Fett und Ballaststoffen. Mehr Gemüse, mehr Obst. Eine ausgewogene Ernährung führt nicht nur zu einem niedrigen Cholesterinspiegel, sondern auch zu gutem Wohlbefinden, glatter Haut und langer Jugend.
  3. Bewegung Im wahrsten Sinne des Wortes - das ist Leben. Intensive körperliche Bewegung senkt das Niveau des "schlechten" Cholesterins und erhöht das Niveau des "guten". Darüber hinaus beschleunigt ein Spaziergang nach dem Essen den Transport von Fetten. Und dies bedeutet, dass sie keine Chance haben, sich an den Wänden der Blutgefäße niederzulassen. Athleten, Athleten können den Cholesterinspiegel in Ihrem Körper um 79% schneller senken als andere Menschen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Aufnahme von Vitaminen.
  6. Trinken Sie grünen Tee. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es das Niveau des "schädlichen" Cholesterins deutlich reduziert.

Zusätzlich zu großen Problemen schwächt ein hoher Cholesterinspiegel das Immunsystem erheblich und führt ohne ersichtlichen Grund zu anhaltender Gesundheit. Das Gefühl von Leichtigkeit und Gesundheit, guten Schlaf, gutes Wohlbefinden - eine unmittelbare Belohnung, man muss nur Cholesterin abgeben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" von Cholesterin. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin geeignet ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthält Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinsiegeln in den Gefäßen führt, die die Arterien verengen und die Blutversorgung behindern.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL- und LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen der Triglyceride.

Normaler Bereich

Für HDL ist der Normbereich bedingt und hängt von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Cholesterinindikatoren hängen in gewissem Maße vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs zusätzlich zu chronischen Erkrankungen gesenkt werden, kann dies an Hungerdiäten, Stress und Überanstrengung liegen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit Aortenaneurysma sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert der Triglyceringehalt - die Kontrolle.

Für die, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Das Blut wird morgens nach einer 12-stündigen Nahrungspause aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL deren Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Forschungsergebnissen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist der „Rücktransport für Cholesterin“: Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um sie aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Eine Konzentration von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen an Apolipoprotein-B erforderlich, um das Risiko einer Atherosklerose einzuschätzen.
  • Der Gehalt an HDL bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen HDL-Gehalt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Bei der Prävention von "gutem" Cholesterinmangel spielt eine gesunde Lebensweise eine entscheidende Rolle. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine Steigerung der HDL um 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Kohlenhydratgehalt in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich hält "gutes" Cholesterin aufrecht. Wenn nicht genügend Fett in der Ernährung enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Wenn Übergewicht und Stoffwechselstörungen den Triglyceridspiegel normalisieren, hilft das bei der Ablehnung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um einen Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, werden jedoch nicht in der Lage sein, den Triglycerinspiegel aktiv anzupassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin werden Statine der neuen Generation verwendet. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Gefäßen und geben es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten Isolierdichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet das?

Trotz der weit verbreiteten Meinung über die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine ausreichende Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw.

Cholesterin ist in Flüssigkeiten nicht löslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu senken und das Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen zu reduzieren.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko erhöht, schwere atherosklerotische Gefäßläsionen und folglich die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln).

Ein Bluttest auf Cholesterin ermöglicht es, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen sofort zu erkennen und somit das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu reduzieren. Standard-Lipidprofilstudien umfassen die Bestimmung des Gesamtcholesterins sowie einen Bluttest für HDL, LDL und VLDL.

Was ist HDL in der biochemischen Analyse von Blut?

HDL ist Cholesterin hoher Dichte. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Teilchengröße. Beim Menschen erfüllen Lipoproteine ​​hoher Dichte eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Anfall und Transport von niedrigem und sehr niedrigem Cholesterin aus dem Blut zur Leber zur weiteren Verwertung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigung der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNPS;
  • Abnahme der Blutviskosität und Normalisierung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko einer Mikrothrombusentwicklung verringern;
  • die elastischen Eigenschaften der Gefäßwände verbessern und wiederherstellen;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
PAP-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte bei Übergewicht beobachtet werden können. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb wird bei Frauen vor den Wechseljahren fast keine Atherosklerose gefunden. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, so dass sie in jungen Jahren häufig eine ausgeprägte atherosklerotische Gefäßverletzung sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte feststellen.

Indikationen für die Abgabe der Analyse von Lipoprotein VP

Durch die Analyse der Cholesterinfraktion können Sie:

  • das Ausmaß des kardiovaskulären Risikos beurteilen (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina-Attacken, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • Identifizierung eines abnormalen Lipidgleichgewichts und vaskulärer Atherosklerose;
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Diät- und Lipidsenkungstherapie.

Die Analyse des Cholesterins und seiner Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes;
  • erhöhte Thrombose;
  • Das Vorhandensein von KHK, Stenokardien und anderen CVD-Erkrankungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (in der Reihe der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich mit leerem Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse werden körperliche und seelische Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse Wasser trinken lassen. Tee, Kaffee, Limonade und Saft dürfen nicht getrunken werden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Arzneimittel zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können.

HDL kann bei Patienten, die Cyclofenil Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Fibrinsäure-Derivate (Clofibrat, Gemfibrozil), Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Nicotinsäure, Phenobarbital, Captopril, Carbamazepin, Coenzym Q10, Furosemid, Nifedipin, Verapamil erhöht werden.

Falsch negative Ergebnisse können vor dem Hintergrund der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin, Diuretika, Interferon, Interleukin und Thiaziden beobachtet werden.

Tabelle mit Lipoproteinen mit hoher Dichte für Männer und Frauen

Die HDL-Rate bei Männern und Frauen unterscheidet sich geringfügig aufgrund des unterschiedlichen hormonellen Hintergrunds. Es werden auch altersbedingte Fluktuationen im Lipoprotein VP festgestellt. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm Länge. Die Daten in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Reagenzien etwas variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle dargestellt:

HDL erhöht: Was bedeutet das?

Die Risiken der Atherosklerose stehen in direktem Zusammenhang mit Cholesterin (Cholesterin), da die Substanz an der Bildung von Plaques beteiligt ist, die das Lumen der Arterien verengen, sofern viele vorhanden sind. Auf der anderen Seite ist Cholesterin ein im Blut unlöslicher Fettalkohol. Daher kann sich die Substanz nicht unabhängig im Blutstrom bewegen. Es wird durch Proteinkomplexe transportiert - freie Lipoproteine, die laut Blutplasma in Wasser löslich sind. Wenn es viele davon gibt, sollten Sie nicht auf das Beste warten, aber durch Absenken des Indikators können Sie den Pegel normalisieren.

Es ist wichtig! Um das Niveau des guten Cholesterins zu erhöhen, ist es notwendig, wenn es unter der Norm liegt. Um dies zu lernen, und bevor Sie das Niveau erhöhen, müssen Sie die Analyse für Cholesterin bestehen. Ein Bluttest zeigt, wenn die Indikatoren erhöht sind, dann ist es notwendig, bei Frauen oder Männern zu senken, ohne dass dies eine Rolle spielt.

Bestimmung von Lipoproteinen hoher Dichte

Was ist HDL? Die Antwort auf die Frage liegt im Verständnis der Struktur von Lipoproteinen, die auf dem hydrophoben Kern basieren. Es enthält Cholesterinester sowie Triglyceridfette. Lipoproteine ​​können sich aufgrund der hydrophilen Membran im Blutplasma bewegen. Seine Zusammensetzung: freies Cholesterin, Phospholipide und Protein. Letzteres bestimmt die Dichte des gesamten Komplexes und verteilt Lipoproteine ​​in verschiedene Klassen:

  1. HDL - Alpha-Cholesterin. Die dichteste Bildung, bestehend aus 50% des Proteins. Der Gehalt an freiem und an Fettsäure gebundenem Cholesterin liegt nicht über 20%.
  2. LDL - Lipoprotein niedriger Dichte. Die Basis der Struktur ist Cholesterin. Cholesterinester machen 42% aus, freie Radikale 8%. Der Proteingehalt beträgt 21%.
  3. VLDL - Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. Aus diesen Partikeln wird durch die Spaltung von Fetten LDL gebildet. Dementsprechend ist der höchste Gehalt in der Struktur für Triglyceride reserviert - 55%. Cholesterin beträgt nur 17%.
  4. Chylomikronen (HM). Im Dünndarm bilden sich nach einer Mahlzeit Verbindungen. Ihre Funktion besteht darin, Fett in periphere Gewebe zu transportieren. Dementsprechend bestehen 85% der Chylomikronen aus Triglyceriden und nur 5% bleiben unter Cholesterin.

Eine solche detaillierte Beschreibung der Lipoproteinsorten hilft, die Rolle von HDL- und LDL-Fraktionen bei der Bildung atherosklerotischer Plaques zu verstehen. Dementsprechend gibt dies eine Antwort auf die Frage, wie gut sie zunimmt.

Es ist wichtig! Erhöhter Cholesterinspiegel - schlecht und bei Abnahme sogar noch schlimmer. Wenn Lpvp gesenkt wird, müssen Sie eine Menge Fett essen, die mit Fett gesättigt ist. Man kann aber nicht zu viel essen, um nicht den höchsten Punkt zu bekommen.

Funktionen verschiedener Lipoproteinfraktionen

Der grundlegende Unterschied zwischen den Sorten niedriger und hoher Dichte aufgrund der Eigenart des Transports. So ist LDL vorwiegend Cholesterin, während VLDL und Chylomikronen Fette liefern. Die Transportrichtung vereint diese Lipoproteine ​​- von der Leber (Darm für den CM) bis zu peripherem Gewebe. Gleichzeitig können sich die Partikel an den Wänden der Blutgefäße festsetzen und in das Endothel der Arterien eindringen. Anfällige Bereiche sind Turbulenzen des Blutflusses und Defekte in der inneren Schicht der Kreislaufleitung. Dadurch bilden sich atherosklerotische Plaques.

Im Gegensatz dazu übertragen Lipoproteine ​​mit hoher Dichte ChS, das nicht vom Körper verwendet wird, aus peripherem Gewebe in die Leber. Dort wird die Substanz abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden. Tatsächlich wird Cholesterin hoher Dichte gesammelt und Cholesterin wird an den Wänden der Arterien abgelagert, wodurch die Blutgefäße gereinigt werden. Daher wird ein solches Cholesterin als nützlich identifiziert, LDL ist "schlecht". Dementsprechend wird ein hoher HDL-Gehalt im Blutplasma als Schutz vor Arteriosklerose angesehen. Es bleibt zu klären, inwieweit gutes Cholesterin erhöht werden darf.

Es ist wichtig! Der Cholesterinspiegel wird gesenkt, was bedeutet, dass der Cholesterinspiegel um mehrere Indikatoren erhöht werden muss. Sie müssen aufhören, Tabletten zu reduzieren. Die LPVP-Norm von ungefähr fünf mmol / l, wenn weniger, dann wird sie gesenkt - das ist gutes Cholesterin, und Cholesterin mit hohem Cholesterinwert erhöht die Normen - das ist schädlich. Aber wenn das Niveau niedrig ist, dann ist das auch schlecht.

Biochemischer Bluttest

Das Verfahren ist notwendig, um den Gesamtgehalt an Cholesterin und die fraktionelle Zusammensetzung des Fettalkohols zu bestimmen. Es sollte hinzugefügt werden, dass sich die Grenznormen von Cholesterin, LDL und Lipoproteinen mit hoher Dichte mit dem Alter ändern, je nach Geschlecht sowie Leiden oder fortschreitende Erkrankung. Besonders kritische Indikatoren für Menschen, die an CVD, Diabetes, Leberfunktionsstörungen und Nieren leiden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Blutspende für das Lipidogramm (biochemische Analyse) unter bestimmten Bedingungen durchgeführt wird:

  1. Morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren sollte der Mahlzeit mindestens 8, vorzugsweise 12 Stunden vorausgehen.
  2. Für 3 Tage vor der Analyse die Verwendung von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Konservierungsmitteln und alkoholhaltigen Getränken ausschließen.
  3. Eine Stunde vor dem Eingriff kein Wasser trinken, mit dem Rauchen aufhören.
  4. Zur Analyse in einem ausgeglichenen Zustand, ohne nervöse Anspannung oder Stress.

Informieren Sie den Arzt unbedingt über die Einnahme von Medikamenten. Arzneimittel können die Ergebnisse der Umfrage verzerren.

Es ist wichtig! Wenn der Cholesterinspiegel im Blut reduziert wird, ist dies auch ein schlechtes Zeichen. Es ist notwendig, Blut für die Analyse zu spenden, um zu bestätigen, dass der Cholesterinspiegel gesenkt ist, die Einnahme von Medikamenten zu stoppen und Drogen zu bevorzugen, die den Cholesterinspiegel erhöhen. Cholesterin sollte ein normaler Indikator sein und nicht gesenkt werden.

Analyse des Lipidprofils

Der HDL-Gehalt im Plasma ist relativ zur LDL-Fraktion niedrig. Normalwerte für Cholesterin hoher Dichte liegen im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / l. Natürlich variiert die Norm je nach Alter und Geschlecht. Für HDL sind die Schwankungen jedoch nicht so signifikant.

Das Optimum ist der Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte nahe der oberen Grenze. Dies erhöht die Effizienz des "Auswaschens" des ausgefällten Cholesterins bzw. der Fette aus den Arterienwänden und unterdrückt die Bildung atherosklerotischer Plaques. Im Gegenteil, wenn das HDL-Cholesterin gesenkt wird, steigt das Risiko für Atherosklerose.

Ungewöhnlich hoher HDL

Eine Erhöhung des Gehalts von sogar gutem Cholesterin über das normale Niveau weist auf eine Pathologie im Körper hin. Erstens weist eine ähnliche Tatsache auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin. Zusätzliche Ursachen für eine übermäßige HDL-Konzentration können sein:

  1. Erblicher Faktor. Bei Hyperalpapipoproteinämie wird ein Lipoproteinwachstum mit hoher Dichte beobachtet. Normalerweise wird diese Krankheit aufgrund der Ergebnisse des Lipidprofils zufällig erkannt.
  2. Fettleibigkeit
  3. Genetische Mutationen. Die Prozesse führen zu einer Abschwächung der Produktion von HDL-Cholesterin aus dem Körper.
  4. Leberfunktionsstörungen, wie z. B. Fetthepatose, wenn ein Organ übermäßig viele Lipoproteine ​​synthetisiert. Die zweite Option ist die biliäre Zirrhose, die sich als Folge von Läsionen des Gallengangs entwickelt.
  5. Hypothyreose, verursacht durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  6. Alkoholvergiftung.

Eine andere Option für erhöhtes HDL ist nicht mit der Pathologie verbunden. Diese Situation ist typisch für Frauen in der späten Schwangerschaft. Die fötale Entwicklung des Kindes erfordert zusätzliches Cholesterin, das als Baumaterial fungiert.

Moderne Technologien ermöglichen die Kontrolle des Cholesterinspiegels zu Hause. Der Besuch beim Arzt wird dadurch nicht abgebrochen, sondern der Überwachungsprozess selbst wird erheblich vereinfacht. Alternativ wird empfohlen, sich für 1 bis 5 Jahre in einer medizinischen Einrichtung einem biochemischen Bluttest zu unterziehen, wenn HDL erhöht ist.

LDL ist erhöht: Was bedeutet es und warum ist es erhöht? Kehren Sie die Indikatoren auf zwei Arten wieder zur Normalität zurück: eine medikamentöse Therapie oder den Übergang zu einem gesunden Lebensstil.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut bei Männern ist häufig der Fall. Um zu bestimmen, wie viel Cholesterin im Blut bei Männern erhöht ist, können biochemische Analysen des Plasmas durchgeführt werden.

Cholesterin und Leber sind sehr eng miteinander verbunden. Die Rolle des Cholesterins im menschlichen Körper wird nicht durch eine einzige Funktion bestimmt.

Erhöhter Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft - Sie sollten nicht in Panik geraten, aber Sie können diesen Indikator auch nicht ignorieren. Es gibt eine Reihe spezifischer Faktoren, die zu einer Erhöhung führen können.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): was es ist und welche Funktionen, Ursachen und Folgen es gibt

Beim Anheben von HDL besteht keine Gefahr für den Körper. Diese Fraktion des Cholesterins wird üblicherweise als "gut" bezeichnet. Sie setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Entwicklung von Atherosklerose.

Wie bei jedem Indikator muss jedoch der Wert von PAPs überwacht werden. Abweichungen können das Vorhandensein schwerer Krankheiten anzeigen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von PAPs und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und Lipoprotein hoher Dichte (HDL): Was ist das?

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett. In dieser Form dringt es in das Gewebe ein und wird aus Triglyceriden gebildet - den Produkten der Spaltung von Fetten im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Der Körper wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% des Körpers dringt von außen ein. Cholesterin wird in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln gefunden (nicht im Pflanzenöl selbst, sondern während seiner Entstehung treten Reaktionen seiner Entstehung auf).

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper behält im Normalbereich einen akzeptablen Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut bei, sofern dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - „aufgenommen“.

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Säcken eingeschlossen, auf ihrer Oberfläche befinden sich Eiweißrezeptoren. Sie sind empfindlich für die Leberzellen und transportieren das Konglomerat genau zum Zielort.

Es gibt andere Cholesterinfraktionen - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber es gibt praktisch keine Proteinrezeptoren darauf. In dieser Form wird Cholesterin aus der Leber auf das Gewebe verteilt. Es ist LDL und VLDL, die in den Gefäßen stecken bleiben und Cholesterin-Plaques bilden. Diese Fraktionen werden als "schlechtes" Cholesterin betrachtet.

Die Dichte des Konglomerats wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zu der Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihres Gehalts im Blut

Wenn Sie die HDL-Symptome erhöhen oder verringern, verschwinden diese. Auf sie zu bestimmen, ist die Abweichung unmöglich. Zuverlässige Ergebnisse werden durch biochemische Blutanalyse erhalten. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger gesammelt. Nach Forschung unter Laborbedingungen wird ein Blutlipidogramm erstellt (der Gehalt verschiedener Fraktionen von Fettmolekülen). Es umfasst: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können 8 Stunden vor dem Eingriff nicht essen, nehmen Sie auch Medikamente. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Alkohol darf 2 Tage vor der Analyse nicht getrunken werden.

Die Überschätzung von HDL wird nicht nur durch den Standardwert bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden gezählt und der atherogene Index wird berechnet. Es zeigt den Zustand des Fettstoffwechsels im Allgemeinen an. Vom Gesamtcholesterin subtrahierten Indikator HDL. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach der Beurteilung des atherogenen Index können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Regeln für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinrate aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des Körpers insgesamt. Der weibliche Körper benötigt mehr Fett, da er die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weiblichen Sexualhormonen) bildet.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Rate steigt. Cholesterin aus Lebensmitteln wird langsam verarbeitet. Es wird eine größere Menge HDL benötigt, um es und den Überschuss anderer Fraktionen in die Leber zu transportieren. Andernfalls setzen sie sich an den Gefäßwänden ab. Wenn ein Lipoprotein hoher Dichte bei einer älteren Person gesenkt wird, steigt das Risiko für Atherosklerose signifikant an.

Tabelle 1. Die HDL-Rate bei Frauen nach Alter.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.