Cholesterin-VLDL (Schätzung: Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride)

  • Prävention

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper von entscheidender Bedeutung ist. Mit seiner Hilfe können Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers gebildet werden. Auf der Basis von Cholesterin sind Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Funktion des Spiels beteiligt sind. Darüber hinaus bildet Cholesterin Gallensäuren, die die Galle ausmachen, dank der im Darm aufgenommenen Fette aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich im Körper zu bewegen, wird es in eine Hülle „gepackt“, die aus speziellen Proteinen, Apolipoproteinen, besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird Lipoprotein genannt. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL).


Lipoprotein-Cholesterin mit sehr niedriger Dichte ist eine der aggressivsten Cholesterinarten. Mit einem Überschuss an VLDL-Cholesterin lagert es sich in Form von Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab, wodurch die Bewegung des Bluts durch das Blutgefäß eingeschränkt werden kann. Darüber hinaus machen sie die Blutgefäße starrer (Arteriosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Herzkrankheiten, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht.

Darüber hinaus ist VLDL - die Hauptträger im Körper einer anderen Art von Fett - Triglyceriden. Erhöhte Triglyceride tragen auch zur Entwicklung von Atherosklerose bei.

Die Leber produziert ausreichend Cholesterin und Triglyceride für die Bedürfnisse des Körpers. Einige dieser Fette stammen jedoch aus der Nahrung, hauptsächlich aus Fleisch und Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, um Cholesterin und Triglyceride zu erhöhen, oder zu viel cholesterinhaltige Nahrung zu sich nimmt, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen und den Körper schädigen.

Wofür wird Analyse verwendet?

Der VLDL-Test ist zusammen mit anderen Lipidogrammtests erforderlich, um das Risiko für Arteriosklerose und Herzprobleme einzuschätzen. Atherosklerose ist der Prozess des Plaquewachstums in den Gefäßen, der den Blutfluss durch das Gefäß behindern oder sein Lumen vollständig blockieren kann.
Darüber hinaus kann diese Studie durchgeführt werden, um die Wirksamkeit einer Diät mit einer reduzierten Menge tierischer Fette und Blutlipide nach Verabreichung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu überwachen.

Wann ist die Analyse zugeordnet?

VLDL wird normalerweise zusammen mit der Bestimmung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins, des HDL-Cholesterins, der Triglyceride und der Atherogenität in das Lipidprofil einbezogen. Das Lipidogramm kann bei Routineuntersuchungen oder bei einer Erhöhung des Gesamtcholesterins verschrieben werden, um auf Kosten dessen festzustellen, um welche Art von Konzentration es sich handelt.

Das Lipidogramm wird allen Erwachsenen über 20 Jahren mindestens alle 5 Jahre empfohlen. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verschrieben werden, wenn einer Person eine Diät mit Tierfettbeschränkung verordnet wird und / oder sie cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient das angestrebte Lipid-Zielniveau erreicht und dementsprechend das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert.

Erhöhte XC-LONP
Die Erhöhung der Konzentration von Cholesterin-VLDL kann das Ergebnis genetischer Anfälligkeit (familiäre Hypercholesterinämie) oder übermäßiger Aufnahme tierischer Fette sein. Für die meisten Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel sind beide Gründe mehr oder weniger stark betroffen.
Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte VLDL:

  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch eine Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen
  • Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  • schlecht geheilter Diabetes mellitus
  • Alkoholismus,
  • Fettleibigkeit
  • Prostatakrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Senkung des XC-LONP-Pegels

  • Reduzierte Cholesterin-LDLC-Werte haben keine besondere klinische Bedeutung, sie können unter folgenden Bedingungen beobachtet werden:
  • erbliche Hypocholesterinämie,
  • schwere Lebererkrankung,
  • Krebs des Knochenmarks,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose),
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke
  • B12 oder Folsäuremangelanämie,
  • häufige Verbrennungen
  • akute Krankheiten, akute Infektionen,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.


Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Menge an Cholesterin-VLDL kann sich von Zeit zu Zeit ändern, sodass die einmalige Messung nicht immer den „normalen“ Cholesterinspiegel widerspiegelt. In dieser Hinsicht ist es manchmal notwendig, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut zu bestehen.

Es kommt vor, dass das VLDL-Niveau in kurzer Zeit steigt oder fällt. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider.

Erhöhen Sie das Niveau von XS VLDL:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • längeres Fasten
  • stehende Blutspende
  • anabole Steroide, Androgene, Kortikosteroide,
  • rauchen
  • Essen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten.


Reduzieren Sie das Niveau von XC VLDL:

  • liegend
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogen,
  • intensive Übung
  • Eine Diät, die cholesterinarm und gesättigte Fettsäuren und umgekehrt reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist.

Erhöhen Sie das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken:

  • rauchen
  • Alter (Männer über 45, Frauen über 55)
  • Blutdruckerhöhung (140/90 mm. Hg. Art. und höher),
  • erhöhte Cholesterinwerte oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem männlichen Angehörigen im Alter unter 55 Jahren, Frauen unter 65 Jahren),
  • koronare Herzkrankheit, Herzmuskel oder Schlaganfall;
  • Diabetes mellitus,
  • Übergewicht
  • Alkoholmissbrauch
  • große Mengen an tierischen Fetten essen,
  • geringe körperliche Aktivität.

Vorbereitung auf die Studie: Essen Sie nicht 12 Stunden vor der Studie, schließen Sie körperlichen und emotionalen Stress aus und rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Erhöhte VLDL-Werte: Was bedeutet es, verursacht, behandelt

Wenn jemand herausfindet, dass sein VLDL erhöht ist, sollte er sicherlich wissen, was es ist. Die Abkürzung für VLDL steht für Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte. Diese Substanzen werden als "schlechtes Cholesterin" klassifiziert. Sie provoziert Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen einhergehen. LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind ebenfalls in dieser Kategorie enthalten. In geringen Mengen sind diese Substanzen für den Körper notwendig, um Phospholipide und Triglyceride von der Leber vollständig in die Gewebe des gesamten Organismus zu überführen, sowie für die Bildung von Zellmembranen und die Produktion bestimmter Hormone.

Lipoproteinanalyse

Indikationen zur Analyse

Die Analyse von Cholesterin und VLDL im Blut erfolgt entweder zur Vorbeugung von Störungen auf Wunsch des Patienten oder nach Aussage eines Arztes unter einer Reihe von Bedingungen. Klinische Indikationen zur Überprüfung des VLDL-Spiegels im Körper sind:

ischämische Herzkrankheit;

Erholungsphase nach Myokardinfarkt;

Erholungsphase nach Schlaganfall;

wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist;

Die Diabetes-Mellitus-Analyse wird einmal pro Jahr gleichzeitig mit der Bestimmung des Blutzuckerspiegels durchgeführt.

schwere Symptome des Vorhandenseins schwerer Störungen des Fettstoffwechsels.

Aufgrund der Tatsache, dass die Rate des Indikators durch onkologische Erkrankungen im Körper gestört werden kann, wird ein Bluttest für diesen Indikator mit einer umfassenden Untersuchung der Krebspathologie durchgeführt.

Wie soll man sich auf die Analyse vorbereiten?

Damit die Analyse von VLDL so genau wie möglich ist, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Diese Informationen sollten dem Patienten den Arzt zur Verfügung stellen und ihn zur Analyse verweisen. Damit das Bild des Bluts nicht verzerrt wird, wird die Studie im Moment des relativen Wohlbefindens durchgeführt, wenn eine Person keine starken emotionalen Erfahrungen und Instabilität des Nervenzustands hat. Das Material wird auch nicht früher als 45 Tage nach Virusinfektionen und Geburt gesammelt.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, ist folgende Vorbereitung erforderlich:

Abnahme der körperlichen Aktivität 7 Tage vor der Blutentnahme;

Verweigerung der Einnahme von Arzneimitteln für 5 Tage vor der Blutspende - Wenn Sie die Arzneimittel laut Vitalzeichen nicht verwenden können, sollten Sie dies dem Arzt im Voraus mitteilen. In diesem Fall wird die Wirkung des spezifischen Arzneimittels auf das Blutbild berücksichtigt.

Verweigerung von Lebensmitteln 12 Stunden vor der Sammlung des Materials - die Verwendung von Flüssigkeit vor der Analyse ist nicht beschränkt. Es ist erlaubt, nicht nur reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken, sondern auch schwachen Grüntee, da er die Indikatoren in geringer Menge (nicht mehr als 2 Tassen) nicht ändern kann.

Für Frauen ist die Periode der Menstruation eine besondere Bedingung, die den Körper und das Blutbild beeinflusst. Wenn der Tag der Einnahme des Materials zu diesem Zeitpunkt fällt, sollten Sie den Arzt bitten, den Termin zu verschieben, da es schwierig ist, verlässliche Ergebnisse zu erhalten.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Das Material wird morgens von 8 bis 12 Uhr abgeholt. Das Material stammt aus einer Vene. Für diejenigen, die die Blutgerinnung oder die Schwäche der Venenwand verringert haben, wird empfohlen, den Arm nicht für 12 Stunden zu belasten, aus der Vene, aus der das Material entnommen wurde. Testergebnisse sollten an einem Tag fertig sein. Aus dem Blutserum wird eine Substanz nachgewiesen, für die das resultierende Material in einer speziellen Zentrifuge verarbeitet wird. Da VLDL 2-3 Stunden nach der Blutentnahme zu zerfallen beginnt, wird die Studie sofort durchgeführt.

Norma VLDL

Wenn der normale Indikator im Blut gebrochen ist, bedeutet dies, dass eine Krankheit vorliegt.

VLDL wird in der Leber aus Lipiden und Apolipoproteinen gebildet. Laut medizinischen Daten erhöht es das schlechte Cholesterin im Blut, und wenn es über der Norm liegt, ändert sich das Blut sogar nach außen. Es wird trüb und milchig.

VLDL im Blut von Frauen und Männern ist aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften unterschiedlich. Der Indikator ist international und ist:

bei Männern von 0,78 bis 1,81 mmol / l,

für Frauen - von 0,78 bis 2,20 mmol / l.

Mit zunehmendem Alter steigt der Gehalt an VLDL an, da der Körper langsam beginnt, Cholesterinverbindungen zu entfernen. Laut den Empfehlungen der WHO sollte jeder Mensch ab einem Alter von 25 Jahren einmal im Jahr einem Bluttest unterzogen werden, um Abweichungen der Indikatoren festzustellen.

Was ist gefährlich über die Norm hinaus?

Wenn der Anstieg unwesentlich ist und keine Abweichung in der nachfolgenden Analyse vorliegt, besteht kein Anlass zur Sorge. Die Behandlung erfolgt nur mit einer signifikanten und dauerhaften Abweichung von der Norm. Erhöhte VLDL-Konzentrationen führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die bei Menschen über 40 Jahren häufig Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.

Die Hauptwirkungen einer Erkrankung, bei der Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte erhöht sind:

Herzinfarkt - eine Verletzung kann nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge und die Nieren sein, was nicht weniger gefährlich ist. Für Personen mit Erkrankungen der inneren Organe ist es besonders gefährlich, den Cholesterinspiegel im Blut zu erhöhen.

Atherosklerose der Blutgefäße - Cholesterin-Plaques, die gebildet werden, führen dazu, dass die Blutpermeabilität gestört ist und die inneren Organe nicht ausreichend ernährt werden. Aufgrund der Pathologie hört der Blutkreislauf in den unteren Extremitäten oft auf, und in besonders schweren Fällen beginnt sich die Gewebsnekrose oder sogar Gangrän zu entwickeln.

Schlaganfälle - Cholesterin-Plaques, die sich von der Gefäßwand lösen, verstopfen häufig die Blutgefäße des Gehirns. Als Folge treten Ischämie und Nekrose des Hirngewebes auf, es kommt zu einer Lähmung. Oft führt das Phänomen sogar zum Tod oder zum Auftreten von anhaltenden Anzeichen von Behinderung.

Um zu wissen, was VLDL ist und wie gefährlich sein Anstieg im Körper ist, muss jeder einmal im Jahr Blut für Cholesterin spenden, um seinen Zustand zu kontrollieren.

Gründe für die Erhöhung der VLDL

VLDL nimmt im Körper aus verschiedenen Gründen zu, sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: äußere Einflüsse und Krankheiten. Faktoren, die die Rate des äußeren Einflusses erhöhen, werden vor der Analyse ausgeschlossen, um sie nicht zu verzerren.

Externe

Solche äußeren Effekte können zu einer Erhöhung der VLDL im Blut führen:

Tabakkonsum,

langes passives und aktives Rauchen;

falsche Ernährung - Wenn eine Person vorwiegend tierische Nahrung, die reich an Fetten ist, sowie Fast Food konsumiert, sind ihre Blutgefäße um ein Vielfaches schneller betroffen, und der Cholesterinspiegel ist bereits in jungen Jahren erhöht.

Alkoholmissbrauch - Alkohol stört die Leber, wodurch schädliche Substanzen im Körper verzögert werden und die Menge an VLDL im Blut signifikant ansteigt, siehe Artikel Alkohol und Cholesterin im Blut;

geringe körperliche Aktivität - in dieser Situation werden die Stoffwechselprozesse im Körper gestört, wodurch die Arbeit der inneren Organe abnorm wird und der Körper nicht in der Lage ist, den Cholesterin-Stoffwechsel vollständig auszulösen, wodurch sich negative Substanzen zu schnell ansammeln;

längeres Fasten oder unzureichende Nahrungsaufnahme - tritt bei Langzeitdiäten und psychischen Störungen auf, wenn sich eine Person weigert, normal zu essen.

Alle diese Faktoren werden als entfernbar betrachtet. Wenn sie nach einer medizinischen Reduktion anwesend sind, um eine wiederholte Verletzung zu verhindern, nehmen sie eine Anpassung der Speisekarte und des Lebensstils vor. Der Patient muss auch schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Intern

Zu den irreversiblen inneren Ursachen einer erhöhten Konzentration eines Stoffes im Körper gehören:

altersbedingte Veränderungen - bei Männern werden sie ab 45 Jahren und bei Frauen - ab 55 Jahren beobachtet;

Fettleibigkeit und Übergewicht;

Prostatakrebs;

Bauchspeicheldrüsenkrebs;

schwere Störung der Schilddrüse;

schwere chronische Nierenerkrankung;

schwere Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom).

Frauen verdienen besondere Aufmerksamkeit, wenn sie ein Kind tragen oder sich in der Zeit nach der Geburt befinden. Für sie ist erhöhtes Cholesterin die Norm, und es ist keine Zustandskorrektur erforderlich. Bis zu 6 Monate nach der Geburt eines Kindes sollten Abweichungen in den Analysen nicht alarmierend sein. Junge Mütter stehen häufig vor der Tatsache, dass unmittelbar nach der Geburt die Blutrate hoch ist und nach einer Weile niedriger wird und zu niedrigeren Werten führt. Wenn dies zu Beschwerden führt, kann der Arzt die korrektive Therapie wählen. Um zu beurteilen, ob eine vollständige Behandlung erforderlich ist oder nicht, können Sie nur sechs Monate nach der Geburt des Kindes auf natürliche Weise und 8 Monate - nach dem Kaiserschnitt - warten.

Gründe für den Rückgang

Reduzierte VLDL-Konzentrationen wirken sich auch nachteilig auf den Zustand des Patienten aus, da dies zu einer Störung vieler Prozesse im Körper führt. Die Gründe für den Rückgang des Indikators sind:

entzündliche Erkrankungen der Gelenke;

Krebsläsionen des Knochenmarks;

Um das Niveau der VLDL-Behandlung wiederherzustellen, wird hauptsächlich die Bekämpfung der verursachten Krankheit angestrebt.

Wie kann man den Lipoproteinspiegel senken?

Wenn VLDLs erhöht sind, reicht es nicht aus, nur das darzustellen, was dies bedeutet, sondern es muss auch in Maßeinheiten navigiert werden, um den Indikator zu normalisieren. In der Regel wird die Therapie von einem Arzt entsprechend den Testergebnissen verschrieben. Um den normalen Zustand des Körpers wiederherzustellen, wird dem Patienten eine Diät und Medikamente verschrieben. Alle Nahrungsmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen, werden von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Tierische Fette werden auf ein Minimum reduziert.

Von den Arzneimitteln zur Wiederherstellung des Zustands des Patienten sind die folgenden Arzneimittel angegeben:

Statine sind Medikamente, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und überschüssiges Fett aus dem Körper zu entfernen. Sie werden nur unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet, da sie Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Die Hauptprodukte dieser Gruppe sind zum Beispiel Lovastatin, Zokor und Mevacor.

Maskierungsmittel - Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Cholesterinsynthese zu reduzieren. Meistens verschriebenes Cholestan und Colestipol;

Medikamente aus der Gruppe der Fibrate;

Vitamine der Gruppe B.

Unterschätzen Sie nicht die Gefahr von erhöhtem VLDL. Diese Pathologie kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Daher sollte jeder rechtzeitig einer präventiven Untersuchung unterzogen werden.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) mit hoher und niedriger Dichte im Blut: Was ist die Rate, nehmen Sie zu

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Bestandteil aller lebenden Organismen sind und ein wesentlicher Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine ​​haben eine Transportfunktion. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Grad der Entwicklung von Erkrankungen des Körpersystems signalisiert.

Dies ist eine Klasse komplexer Moleküle, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen Anteilen enthalten können.

Lipoproteine ​​versorgen die verschiedenen Gewebe und Organe mit Lipiden. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer aus polaren Lipiden und Apoproteinen gebildeten Hülle umgeben ist. Die ähnliche Struktur von Lipoproteinen erklärt ihre amphiphilen Eigenschaften: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobizität der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

  • Lipoproteine ​​- die Haupttransportform von Lipiden im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren Zweck allein nicht erfüllen. Lipide binden sich mit Apoproteinproteinen im Blut, werden löslich und bilden eine neue Substanz namens Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind gleichwertig, abgekürzt mit PL.

Lipoproteine ​​nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und Stoffwechsel von Lipiden ein. Chylomikronen transportieren Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen, VLDL liefert endogene Triglyceride an der Deponie, Cholesterin dringt über LDL in die Zellen ein und HDL-Cholesterin hat anti-atherogene Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Permeabilität der Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert das Immunsystem, aktiviert das Blutgerinnungssystem und gibt dem Gewebe Eisen ab.

Klassifizierung

PL des Blutplasmas wird nach Dichte (unter Verwendung der Methode der Ultrazentrifugation) klassifiziert. Je mehr Lipide sich in einem LP-Molekül befinden, desto geringer ist ihre Dichte. VLDL, LDL, HDL, Chylomikronen werden isoliert. Dies ist die genaueste aller vorhandenen PL-Klassifizierungen, die unter Verwendung einer genauen und ziemlich sorgfältigen Methode - der Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.

Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten Moleküle sind Chylomikronen und dann durch Größenreduzierung - VLDL, LPSP, LDL, HDL.

Die elektrophoretische Einstufung von LP ist unter Klinikern sehr beliebt. Mittels Elektrophorese wurden die folgenden Wirkstoffklassen isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Dieses Verfahren basiert auf der Einführung des Wirkstoffs in das flüssige Medium mittels galvanischem Strom.

Die Fraktionierung von LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt und HDL verbleibt im Überstand.

Derzeit werden folgende Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte)

HDL-Cholesterin wird vom Körpergewebe in die Leber transportiert.

HDL enthält Phospholipide, die das Cholesterin in Suspension halten und verhindern, dass es den Blutstrom verlässt. HDL werden in der Leber synthetisiert und sorgen für einen umgekehrten Transport von Cholesterin aus umgebenden Geweben in die Leber zum Recycling.

  1. Ein Anstieg des HDL im Blut wird bei Fettleibigkeit, Fetthepatose und biliärer Leberzirrhose sowie Alkoholvergiftung festgestellt.
  2. Eine Verringerung des HDL-Werts tritt bei der erblichen Tangier-Krankheit auf, die durch die Ansammlung von Cholesterin in den Geweben verursacht wird. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der HDL-Konzentration im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.

Die HDL-Rate ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der Wert der LP dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, die Norm für Frauen mit HDL liegt je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber bis zu den Geweben.

Diese Medikamentenklasse enthält bis zu 45% Cholesterin und ist ihre Transportform im Blut. LDL wird im Blut als Folge der Wirkung des Lipoproteinlipaseenzyms auf VLDL gebildet. Atherosklerotische Plaques erscheinen mit einem Überschuss an den Gefäßwänden.

Normalerweise beträgt die LDL-Menge 1,3 bis 3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Schilddrüsenunterfunktion und nephrotischem Syndrom.
  • Niedrige LDL-Werte werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

Infografiken (Zunahme durch Klicken) - Cholesterin und LP, die Rolle im Körper und die Norm

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

VLDL bildete sich in der Leber. Sie übertragen endogene Lipide, die in der Leber aus Kohlenhydraten synthetisiert werden, in das Gewebe.

Dies sind die größten Medikamente, nur kleiner als Chylomikronen. Sie bestehen zu mehr als der Hälfte aus Triglyceriden und enthalten geringe Mengen an Cholesterin. Bei einem Überschuss an VLDL wird das Blut getrübt und milchig.

VLDL ist eine Quelle für „schlechtes“ Cholesterin, aus dem sich Plaques am vaskulären Endothel bilden. Allmählich nehmen die Plaques zu, die Thrombose geht mit dem Risiko einer akuten Ischämie einher. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.

Chylomikronen

Chylomikronen sind im Blut eines gesunden Menschen nicht vorhanden und treten nur bei einer Verletzung des Fettstoffwechsels auf. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Sie transportieren exogenes Fett aus dem Darm zu peripherem Gewebe und der Leber. Triglyceride sowie Phospholipide und Cholesterin machen den Großteil des transportierten Fettes aus. In der Leber bauen sich Triglyceride unter dem Einfluss von Enzymen ab, und es bilden sich Fettsäuren, von denen einige zu Muskeln und Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Blutalbumin gebunden ist.

Wie die Hauptlipoproteine ​​aussehen

LDL und VLDL sind stark atherogen und enthalten viel Cholesterin. Sie durchdringen die Wand der Arterien und reichern sich darin an. Bei Stoffwechselstörungen steigt der LDL- und Cholesterinspiegel stark an.

Die sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse leiten das Cholesterin von den Zellen ab und fördern den Eintritt in die Leber. Von dort gelangt es mit der Galle in den Darm und verlässt den Körper.

Vertreter aller anderen LP-Klassen geben Cholesterin in die Zellen ab. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Er ist an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallebildung und der Synthese von Vitamin D beteiligt, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Endogenes Cholesterin wird im Lebergewebe, in den Nebennierenzellen, in den Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin dringt zusammen mit tierischen Produkten in den Körper ein.

Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Lipoproteinstoffwechsels

Eine Dyslipoproteinämie tritt auf, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört sind: die Bildung der LP und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Störung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entwicklung einer chronischen Krankheit, bei der die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt wird und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.

Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und einer Abnahme der HDL-Spiegel entwickelt sich Arteriosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodynamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose
  6. Leberfunktionsstörungen
  7. Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie tritt häufig auf: Jeder zweite Bewohner der Erde hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie - erhöhte Blutspiegel im Blut aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Wenn Autoimmunerkrankungen des PL vom Körper als Antigene wahrgenommen werden, werden Antikörper produziert. Dadurch werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als der LP selbst.

    Die Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist gekennzeichnet durch die Bildung von cholesterinhaltigen Xantham - dichten Knötchen, die sich oberhalb der Sehnenoberfläche befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über Verschlechterung des Allgemeinzustands, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, paroxysmale Bauchschmerzen, die nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verschlimmert werden.

Xanthome (links) und Xanthelasma (Mitte und rechts) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal dominantem Erbgang. Die Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit Orangenblüte, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Hyposensitivität.

Hypolipoproteinämie - niedrige LP-Blutspiegel, häufig asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung
  2. Unterernährung,
  3. Sitzender Lebensstil
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems
  6. Endokrinopathie.

Dyslipoproteinämien sind: Organ- oder regulatorische, toxigene, basale Untersuchung des LP-Spiegels auf leerem Magen, induzierte Untersuchung des LP-Spiegels nach dem Essen, der Einnahme von Medikamenten oder körperlicher Betätigung.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Fehlen dieser Substanz kann jedoch zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie im Lebensstil und in den Essgewohnheiten.

Die Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf Daten aus der Anamnese der Erkrankung, Patientenbeschwerden, klinischen Anzeichen - dem Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasmen, dem Lipoidbogen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den atherogenen Koeffizienten und die Hauptindikatoren des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die den Fettstoffwechsel aufdeckt und zur Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führt. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das Risiko für die Entwicklung einer Arteriosklerose der Gefäße der Koronarien, der Hirngefäße, der Nieren und der Leber sowie der Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Das Blut wird im Labor strengstens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen geleitet. Einen Tag vor der Analyse den Alkoholkonsum ausschließen und eine Stunde vor der Studie - Rauchen. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überanstrengung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist für die Bestimmung von Lipiden unerlässlich. Das Gerät zeichnet mit speziellen Reagenzien vorgefärbte Proben auf. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Massenumfragen durchführen und genaue Ergebnisse erhalten.

Um für die Bestimmung des Lipidspektrums vorbeugend getestet zu werden, ist es ab der Pubertät einmal in 5 Jahren erforderlich. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, sollten dies jährlich tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Leber und Nieren leiden, schreiben einen biochemischen Bluttest und ein Lipidprofil vor. Belastete Vererbung, bestehende Risikofaktoren, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für das Lipidogramm.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend von Nahrungsmitteln, Rauchen, Stress, akuter Infektion, während der Schwangerschaft und Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie betraf einen Endokrinologen, Kardiologen, Hausarzt, Hausarzt und Hausarzt.

Behandlung

Bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie spielt die Diät-Therapie eine große Rolle. Den Patienten wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette einzuschränken oder durch synthetische zu ersetzen, um in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich zu essen. Die Diät muss mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sein. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten aufgegeben werden, Fleisch sollte durch Seefisch ersetzt werden und es gibt viel Gemüse und Obst. Restorative Therapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Bild: nützliche und schädliche "Diäten" in Bezug auf das Gleichgewicht der LP

Lipidsenkende Therapien und Antihyperlipoproteinämika sollen Dyslipoproteinämie korrigieren. Sie zielen darauf ab, Cholesterin und LDL im Blut zu senken sowie den HDL-Spiegel zu erhöhen.

Von Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie-Patienten verschreiben:

  • Statine - Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zokor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten verringert die Cholesterinproduktion in der Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
  • Maskierungsmittel reduzieren die Cholesterinsynthese und entfernen sie aus dem Körper - "Cholestyramin", "Colestipol", "Cholestipol", "Cholestan".
  • Fibrate reduzieren Triglyceride und erhöhen die HDL-Spiegel - Fenofibrate, Tsiprofibrat.
  • Vitamine der Gruppe B.

Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten "Cholesteramin", "Nicotinsäure", "Miscleron", "Clofibrat".

Die Behandlung einer sekundären Form der Dyslipoproteinämie ist die Beseitigung der Grunderkrankung. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig zuckersenkende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu sich zu nehmen. In schweren Fällen erfordert Insulintherapie. Bei einer Hypothyreose muss die Funktion der Schilddrüse normalisiert werden. Dazu erhalten die Patienten eine Hormonersatztherapie.

Patienten, die an Dyslipoproteinämie leiden, wird nach der primären Behandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosierung körperlicher Aktivität
  3. Die Verwendung von Alkohol einschränken oder ausschließen,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen
  5. Hör auf zu rauchen.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)

Lipoproteine ​​(oder ihr anderer Name - Lipoproteine) bezeichnen die komplexen Strukturen von Blutplasma als Protein-Lipid-Komplexe, die ein wesentlicher Bestandteil der Blutkomponenten sind. Ihre Hauptaufgabe ist der Transport: Sie versorgen die Organe und Gewebe des Körpers mit Lipiden.

Sie sind eine Vielzahl von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte, die von Leberzellen synthetisiert werden. Sie sind das zweitgrößte aller im Körper vorhandenen Lipoproteine. Die meisten von ihnen bestehen aus Triglyceriden, während diese Komponenten Cholesterin enthalten.

Es wurde festgestellt, dass Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte direkte Quellen für „schlechtes“ Cholesterin sind. Daher sollte dieser Indikator mit Hilfe der zeitnahen Bereitstellung relevanter Tests überwacht werden.

Die Hauptanalyse für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel ist ein Lipidprofil, das für alle Personen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre empfohlen wird.

Wenn die Daten der Labordiagnostik bestätigen, dass VLDL erhöht oder erniedrigt ist, liegt eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper vor. Dies deutet zunächst auf ein hohes Risiko der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße hin, das mit Thrombosen, Atherosklerose und anderen schwerwiegenden Folgen behaftet ist.

Interpretation der Analyseergebnisse in VLDL

Da die Dichte der Lipide viel geringer ist als die Dichte des Wassers, was nicht über die Proteine ​​im Blut gesagt werden kann, ist ihre durchschnittliche Dichte für die Analyse des Lipidgehalts im Plasma von Bedeutung. Aus diesem Grund basiert die Interpretationsmethode für die Analyseergebnisse auf der Klassifizierung der Lipoproteine ​​in Fraktionen: Die Menge an Lipoprotein in jeder Fraktion wird ebenso wie die Gesamtmenge und die Anwesenheit von Triglyceriden bestimmt.

Die Schwierigkeit bei der Interpretation der Analyse von VLDL besteht darin, dass es keine fundierten Kriterien für ihre sichere Konzentration im Blut im wissenschaftlichen medizinischen Umfeld gibt. Der erhöhte Gehalt an VLDL im Blut sowie LDL spricht zweifellos von dysmetabolischen Erkrankungen des Körpers. Gleichzeitig gibt es Normen für den Gehalt an LDL, wenn eine bestimmte Menge dieser Lipide im menschlichen Blut vorhanden sein muss.

Es ist bekannt, dass Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte eine pathologische Form von Lipoproteinen sind, weshalb im menschlichen Körper noch keine Rezeptoren dafür gebildet wurden. Trotzdem leiten die Ärzte den allgemein anerkannten Standard für den Gehalt an VLDL im menschlichen Blut: 0,26–1,04 mmol / l. Alles, was höher oder niedriger als dieser Indikator ist, spricht von möglichen pathologischen Prozessen im Körper. Daher ist es dringend geboten, einen Arzt um Rat zu fragen.

VLDL-Rate

Der Hauptzweck der VLDL-Analyse besteht darin, das Risiko der Entwicklung von Arteriosklerose oder anderer kardiovaskulärer Erkrankungen zu bewerten und deren Vorhandensein und möglicherweise Stadium im Patienten zu diagnostizieren. Für die Mehrzahl der Menschen gelten folgende Werte als Norm: 0,26-1,04 mmol / l. Wenn der Gehalt an Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte im Lipidogramm im angegebenen Bereich liegt, bedeutet dies, dass die Korrektur des Fettstoffwechsels im Körper nicht erforderlich ist.

Wenn ein Patient über andere Diagnoseverfahren verfügt, die ein hohes Risiko für Arteriosklerose und ischämische Herzkrankheit bestätigen, bedeutet dies, dass die Rate von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte in einem engeren Bereich liegt - 0,03 - 0,45 mmol / l. Wenn VLDL über diesen Werten liegt, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um das Lipoprotein im Blut zu normalisieren und mit Hilfe einer ausgewählten Diät- und Arzneimitteltherapie seinen Spiegel zu senken.

Es sollte beachtet werden, dass der Gehalt an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte von Zeit zu Zeit variieren kann. Ein solcher Prozess im Körper wird als normale Fluktuation des Cholesterinmetabolismus bezeichnet - seine biologische Variation.

Eine einmalige Analyse von VLDL spiegelt nicht immer den tatsächlichen Zustand des Fettstoffwechsels im Körper wider. Wenn Sie eine Stoffwechselstörung vermuten, wird dem Patienten möglicherweise empfohlen, eine solche Analyse zweimal im Abstand von 2-3 Monaten durchzuführen.

Die folgenden Faktoren können den Lipoproteinspiegel mit sehr geringer Dichte erhöhen:

  • anhaltende Einhaltung von Monodiäten, Verhungern;
  • rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Androgene, Anabolika, Kortikosteroide;
  • Schwangerschaft und Nachgeburt (erste 6 Wochen);
  • Blutspende im Stehen;
  • eine Diät reich an tierischen Fetten.

In diesem Fall ist der Fettstoffwechsel im Körper normal und seine Anpassung ist nicht erforderlich.

Erhöhte Werte

Wenn die VLDL im Blut erhöht wird, ist in den meisten Fällen der Hauptgrund dafür die Vererbung oder das Festhalten an Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten sind. Bei vielen Patienten führen diese beiden Probleme zu Problemen mit dem Metabolismus.

Die Zunahme an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte zeigt einen schlechten Zustand der Gefäße an, insbesondere wenn die Verletzung des Fettgleichgewichts lange genug auftrat. VLDLs sind Quellen für "schlechtes" Cholesterin, daher führt eine Erhöhung ihrer Konzentration zur Bildung von Cholesterin-Plaques auf dem vaskulären Endothel, deren Verdichtung und Zerbrechlichkeit sowie anderen Problemen. Daher bedeutet eine hohe VLDL-Rate, dass kardiovaskuläre Erkrankungen im Körper vorhanden sind oder ein hohes Risiko besteht.

Es wurde festgestellt, dass Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte infolge der folgenden Probleme im Körper erhöht sind:

  • Diabetes mellitus - eine systemische Stoffwechselstörung, die indirekt zu erhöhtem VLDL im Blut führt;
  • Schilddrüsen- oder Hypophysenfunktion reduziert. Infolgedessen werden hormonelle Störungen und dementsprechend viele Stoffwechselprozesse gestört;
  • nephrotisches Syndrom, das sich als Folge einer chronischen Entzündung der Nieren entwickelt hat, beeinflusst den Prozess der Entfernung bestimmter Substanzen aus dem Körper, verlangsamt den Stoffwechsel;
  • Alkoholismus und Fettleibigkeit beeinträchtigen die Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • Pankreatitis - eine Pankreaserkrankung, die im akuten oder chronischen Stadium auftritt;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte können im Blut von Patienten mit malignen Tumoren im Pankreas oder in der Prostata erhöht sein.

Bei einigen Patienten ist VLDL aufgrund erblicher oder angeborener Anomalien erhöht. Die erste Gruppe von Ärzten umfasst die Glykogenese, durch die der Austausch der Glukosefreisetzung im Körper gestört wird. Ein kongenitales Lipoprotein-Ungleichgewicht im Körper ist die Niemann-Pick-Krankheit, bei der sich VLDL und HDL in Leber, Lunge, Milz, Rückenmark und Gehirn ansammeln. Solche Bedingungen erfordern eine lebenslange Einhaltung der Diät und der Arzneimittelunterstützung, die den Spiegel an Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte im Blut reduzieren können.

Wenn die Analyse von VLDL zeigte, dass Lipoproteine ​​erhöht sind, muss der Patient dringend ärztliche Beratung erhalten. Bei diesen Patienten wird eine primäre Hyperlipidämie Typ III, IV oder V diagnostiziert. Wenn ein Patient Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte aufweist, die infolge einer anderen Krankheit stetig erhöht wurden, spricht man von sekundärer Hyperlipidämie.

Niedrige Werte

Wenn die Analyse zeigte, dass Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte im Blut abnehmen, bedeutet dies, dass im Körper keine schwerwiegenden dysmetabolischen Störungen auftreten. Ein solches Analyseergebnis mit einem niedrigen VLDL-Spiegel hat keine besondere klinische Bedeutung und kann manchmal bei Menschen mit folgenden Erkrankungen beobachtet werden:

  • obstruktive Lungenveränderungen;
  • akute Infektionen im Körper;
  • andere Krankheiten, die in akuter Form auftreten;
  • Krebs des Knochenmarks;
  • erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen;
  • Folsäure- oder B12-Mangelanämie;
  • schwere Lebererkrankung;
  • mehrere Verbrennungen;
  • Entzündung der Gelenke.

Wenn die Diagnosedaten auf einen verminderten VLDL-Spiegel im Blut hinweisen, muss die Körperfettbalance normalerweise nicht angepasst werden. Eine spezifische Behandlung solcher Patienten ist nicht vorgeschrieben. Sie können jedoch von anderen Spezialisten untersucht werden, die möglicherweise dazu beitragen, andere Krankheiten zu identifizieren, die zu einer Konzentrationsänderung von Liporotheiden mit sehr niedriger Dichte im Blut in Richtung ihres Abfalls geführt haben.

In einigen Fällen ermöglicht ein niedriger Spiegel an Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte die Diagnose einer Erbkrankheit - der Hypocholesterinämie. Die Art des Auftretens dieser Pathologie ist nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit einer erblichen Form der Hypocholesterinämie in der Regel an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Ihr Zustand wird häufig von einer Xanthomatose der Sehnen und Hautlipoproteinablagerungen in Form von Wucherungen und Plaques begleitet.

Es ist erwähnenswert, dass die folgenden Faktoren das Ergebnis der Analyse beeinflussen können, d. H. Den Lipoproteinspiegel mit sehr niedriger Dichte im Blut zu senken:

  • eine Diät mit wenig Lipoproteinen in der Diät;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Statine, Antimykotika, Östrogene, Clofibrat, Antimykotika, Allopurinol, Cholestyramin, Colchicin, Erythromycin;
  • verlängerte Liegeposition;
  • intensive körperliche Anstrengung.

Was ist die Gefahr, VLDL zu erhöhen?

Die Analyse des Gehalts an Lipoproteinen im Blut verschiedener Dichte wird durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems zu bewerten. Von besonderem Interesse sind LDL und VLDL, da sie das Cholesterin zum Herzen transportieren. Bei näherer Betrachtung von VLDL assoziieren Ärzte ihren Anstieg mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Atherosklerose;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Herzinfarkt;
  • Endateritis obliterans;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Thrombose;
  • Schlaganfälle;
  • hypertensive Herzkrankheit;
  • Angina pectoris

Die Erhöhung des Lipoproteinsspiegels mit sehr geringer Dichte im Blut führt zu vaskulärer Verdickung und Zerbrechlichkeit. Auf ihrer inneren Schicht treten Mikrorisse auf. Im Bereich solcher Schäden absorbieren Schutzblutzellen schnell VLDL, was zur Ansammlung von Cholesterin in ihnen führt. Als Folge dieses Prozesses reichern sich schützende Blutzellen im Bereich der Schädigung der Blutgefäße an und bilden Schaumformationen, die sich schließlich in atherosklerotische Plaques umwandeln. Letztere behindern wiederum den Blutfluss in irgendeinem Teil des Körpers: in der Koronarregion, im Gehirn, in den Lungen usw., was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die ganze Gefahr atherosklerotischer Plaques besteht darin, dass sie in der Lage sind, sich zu vergrößern und einen Thrombus zu bilden. Eine solche intravaskuläre Formation kann jederzeit abreißen und weiter entlang der Gefäße wandern, bis das Lumen eines von ihnen für den weiteren Verlauf zu eng ist. Auf diese Weise entsteht eine Gefäßthrombose, die für einen Menschen tödlich sein kann. Die häufigsten Folgen der Thrombuswanderung durch Gefäße sind Schlaganfall, Herzschlag und Lungenembolie. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, wenn keine rechtzeitige medizinische Hilfe geleistet wurde, ist dies fatal.

Es gibt Hinweise darauf, dass erhöhte VLDL-Spiegel im Blut Steine ​​(Sand und Steine) in der Gallenblase auslösen können.

Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Ein erhöhtes VLDL-Niveau spricht von schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem hohen Risiko für deren Entwicklung. Wenn Sie jedoch rechtzeitig alle erforderlichen Tests bestehen und den Lipoproteinspiegel im Blut überwachen, können Sie Zeit haben, um den Lebensstil zu ändern, insbesondere die Ernährung, um tödliche Krankheiten zu verhindern. Manchmal, um das VLDL-Niveau innerhalb des akzeptablen Bereichs von Patienten zu halten, verschrieben spezielle Medikamente.

Was ist VLDL und deren Bedeutung für den Körper?

Lpon was ist das? Häufig bedeutet der Ausdruck "Blutcholesterin" für einen gewöhnlichen Menschen etwas Ungesundes und Gesundheitsgefährdendes, insbesondere wenn dieser Indikator in mmol erhöht wird. Um das potenzielle Risiko für den eigenen Körper richtig einschätzen zu können, müssen Sie wissen, was das VLDL-Cholesterin und andere Lipoproteine ​​und ihre biologischen Funktionen sind. Was bedeuten die Lipoproteinrate und mögliche Ungleichgewichte dieser Verbindungen?

Allgemeine Merkmale

Blutlipoproteine ​​sind hochmolekulare organische wasserlösliche Substanzen, deren Basis ein Komplex aus Lipiden und Proteinen ist. Blutlipoproteine ​​unterscheiden sich signifikant in ihrer Struktur von der Lipoproteinzellwand.

Der äußere Teil dieses Komplexes besteht aus Proteinpartikeln, die den inneren Lipidteil schützen, der hydrophob ist. Im Zentrum des Lipoproteinkomplexes befindet sich ein Fetttropfen (der sogenannte Kern), die Zusammensetzung enthält verestertes Cholesterin und Triglyceride.

Draußen ist es von einer Hülle umgeben, die von Proteinen, Phospholipiden und freiem Cholesterin gebildet wird. Diese Struktur ist Voraussetzung für weitere biochemische Prozesse, beispielsweise für den Transport von Lipidpartikeln in alle Gewebe und Organe.

Es wird deutlich, dass Cholesterin in verschiedenen Formen ein wesentlicher Bestandteil des Blutes und anderer Gewebe des menschlichen Körpers ist. Diese biologische Verbindung bedeutet viel, da sie für die folgenden Prozesse von entscheidender Bedeutung ist.

  1. Synthese von Gallensäuren, die Teil des Verdauungssaftes sind und an der Assimilation von Nahrungsmitteln im Darm beteiligt sind.
  2. Die Bildung von männlichen und weiblichen Sexualhormonen.
  3. Synthese von Corticosteroidhormonen.

Das Vorhandensein einer bestimmten Menge an Cholesterin im Blut ist die absolute und notwendige Rate. Moderne Laboratorien bevorzugen die Verwendung des internationalen Einheitensystems, sodass das Ergebnis der Konzentrationsstudie (das sogenannte „Blutcholesterin“) in mmol / l dargestellt wird.

Der normale Gehalt beträgt bis zu 5,16 bis 5,17 mmol / l, die Grenzlinie (dh erhöht, aber nicht zu gefährlich) - bis zu 6,0 mmol / l und alles, was höher ist als dieser Wert - potenziell gefährlich. Selbst wenn dieser Blutindex erhöht ist, ist er jedoch nicht gefährlich. Ein wichtiger Zusatz ist die Änderung der Blutkonzentration anderer Lipoproteine.

Blutlipoproteinklassifizierung

Die moderne Biochemie bietet verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung dieser biologischen Verbindungen, die auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten während der Flotation, unterschiedlicher Mobilität während der Elektrophorese und Unterschieden in der Zusammensetzung des Apoproteins der betrachteten Komplexe basieren.

Bei der Durchführung der Elektrophorese wurde eine unterschiedliche Mobilität von Lipoproteinen in Bezug auf menschliche Plasmaproteine ​​festgestellt. Basierend auf diesen Unterschieden werden Lipoproteine ​​unterteilt in:

  • Chylomikronen;
  • Beta-Lipoproteine;
  • Prebeta-Lipoproteine;
  • Alpha-Lipoproteine ​​(alle entsprechen den gleichen Proteinfraktionen).

In der klinischen Praxis wird am häufigsten eine andere Klassifikation von Lipoproteinen verwendet, die auf der Trennung während der Ultrazentrifugation basiert. Nach dieser Einteilung werden isolierte Medikamente unterschiedlicher Dichte unterschieden, nämlich:

  • die leichtesten Teilchen sind Chylomikronen;
  • VLDL - Lipoproteine, gekennzeichnet durch eine sehr geringe Dichte;
  • LDL - niedrig;
  • HDL - hohe Rate.

Traditionell wird davon ausgegangen, dass VLDL- und LDL-Cholesterin die Hauptfaktoren für die Entstehung von Atherosklerose sind; wenn sie erhöht sind, ist die Diagnose "praktisch nicht ansprechbar". HDL gelten als Verbindungen, die die Entstehung von Atherosklerose und damit zusammenhängenden kardiovaskulären Unfällen verhindern, das heißt, im Idealfall sollten sie verstärkt werden.

Für eine korrekte Beurteilung des Fettstoffwechsels sind jedoch nicht nur einzelne Indikatoren (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL) in mmol / l erforderlich, sondern auch deren Verhältnis. Nur durch die Ergebnisse einer umfassenden Beurteilung können wir sagen, dass die Rate oder Pathologie bei einer bestimmten Person beobachtet wird.

Die Weltgesundheitsorganisation schlägt die folgende Formel vor, um den Grad der Fettstoffwechselstörungen zu bestimmen (alle Werte werden in mmol / l gemessen).

Koeffizient = (VLDL + VLDL) / PAP.

Oder eine einfachere Option (alle Werte sind auch in mmol / l angegeben):

Koeffizient = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL.

Die Norm dieses Koeffizienten überschreitet nicht 3 Einheiten; je höher der Wert, desto höher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hauptsächlich ischämische Herzerkrankungen (falls andere negative Prädispositionsfaktoren vorliegen).

Der Wert von LDL und HDL

HS von VLDL ist einer der Faktoren für die Entwicklung von Atherosklerose, aber nicht der einzige. Wenn nur diese biochemischen Indikatoren erhöht sind, es jedoch keine anderen Risikofaktoren gibt, entwickelt sich die Krankheit normalerweise nicht.

Der Mechanismus der pathologischen Wirkung von LDL und VLDL kann wie folgt dargestellt werden. Diese biologischen Partikel lagern sich an der Innenwand von Blutgefäßen unterschiedlicher Größe ab und bilden ein gewisses Hindernis für den Blutfluss. Wenn sich die Geschwindigkeit des Blutflusses weiter verlangsamt, können an dieser Stelle Bedingungen für eine erhöhte Thrombusbildung geschaffen werden.

Ein bereits gebildeter Thrombus kann das Lumen eines Gefäßes in jedem Bereich des menschlichen Körpers abreißen und verstopfen oder Verkalkung (Verkalkung) durchlaufen, die den Blutfluss in diesem Gewebebereich anhält. Je mehr solcher Stellen (und LDL und VLDL werden nicht nur in einem Gefäß abgelagert), desto schlechter ist der Blutfluss von Organen und Geweben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Wenn die Werte für VLDL und LDL erhöht werden, kann der Körper diese Veränderungen bis zu einem gewissen Grad ohne externen medizinischen Eingriff selbst kompensieren. Dies wird durch HDL erleichtert, sie übertragen überschüssige Mengen an VLDL und LDL in das Lebergewebe. Die biologische Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren findet im Lebergewebe statt, dh ein Überschuss dieser Verbindung verschwindet spurlos.

Das traditionelle Missverständnis ist, dass die meisten Menschen eine unausgewogene Ernährung und eine zu hohe Cholesterinkonzentration direkt miteinander in Verbindung bringen. Wie andere Lipoproteine ​​erhöht sich das Cholesterin nicht nur durch übermäßige Einnahme von außen (Missbrauch tierischer Produkte), sondern auch durch eine Beeinträchtigung der inneren Synthese. Der menschliche Körper synthetisiert 3/4 des Gesamtcholesterins, das der Hauptgegenstand der Studie und der anschließenden Korrektur sein sollte.

Die Lipidmetabolismusrate ist daher eine umfassende Bewertung verschiedener Indikatoren, nämlich des freien Cholesterins, des LDL und des HDL.