Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, die Norm, wie man die Leistung verbessern kann

  • Prävention

HDL wird als gutes Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel anti-atherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit von arteriosklerotischer Plaque und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoprotein hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8 bis 11 nm und eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin Cholesterin - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort gibt er Geld für die Herstellung von Zellmembranen aus. Seine Rückstände sammeln hochdichtes Lipoprotein HDL. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe wird zur Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren das Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und von Gallensäuren ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL-Spiegel reduziert das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für die Abgabe des Lipidprofils

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Analyse - Lipidogramm bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für die Forschung wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden gegeben.
  • 12 Stunden bevor der Test nicht gegessen werden kann, können Sie normales Wasser trinken.
  • Der Tag vor der Studie kann nicht hungrig sein oder im Gegenteil zu viel zu essen, verwenden Sie Alkohol, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn ein Patient Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er, die Droge 2-3 Tage vor der Analyse vollständig einzustellen oder die Studie zu verschieben. Die Ergebnisse von Lipidogramm-Anabolika, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika können stark verzerrt werden.
  • Es ist nicht wünschenswert, unmittelbar vor dem Bestehen der Analyse zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es wünschenswert, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wieder herzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Analysen? Körperliche Belastungen, Stress, Schlaflosigkeit, extreme Ruhezeiten, die der Patient am Vorabend des Verfahrens erfährt, können die Genauigkeit der Daten beeinträchtigen. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Jedes Jahr - Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, erlitten einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine koronare Herzkrankheit und Atherosklerose.
  • Ein Mal in 2-3 Jahren der Forschung wird mit einer genetischen Prädisposition für Arteriosklerose, Herzerkrankungen, gearbeitet.
  • 1 mal in 5 Jahren wird empfohlen, die Analyse bei Personen ab 20 Jahren durchzuführen, um die vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparates, frühzeitig zu erkennen.
  • Alle 1-2 Jahre ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medizinischen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überprüfen.

Norm HDL

Für HDL werden die Grenzen der Norm unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen.

HDL gesenkt - was bedeutet das?

Bestimmung von Lipoprotein hoher Dichte (HDL)

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind eine biochemische Verbindung, die Apoproteine ​​(Proteine) und Cholesterin umfasst, und können auch als neutrale Fette enthalten sein. Die Menge an Proteinen übersteigt die Menge an Cholesterin und bedeutet daher unter dem Lipoprotein hoher Dichte "gutes" Cholesterin.

Die Hauptaufgabe ist die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Blut in die Leber mit Hilfe von Apoproteinen, wo die Verwertung und Ausscheidung der Galle stattfindet.

Die Verringerung der Lipoproteinkonzentration führt zu einer langsamen Ausscheidung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques, die die Intima von Blutgefäßen beeinflussen. Infolgedessen steigt das Risiko einer Atherosklerose, die zum Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen beiträgt.

Probleme mit der Schilddrüse und gestörten Hormonspiegeln von TSH, T3 und T4 können zu schwerwiegenden Folgen wie hypothyroidem Koma oder einer thyreotoxischen Krise führen, die oft tödlich sind.
Der Endokrinologe Marina Vladimirovna versichert jedoch, dass es leicht ist, die Schilddrüse auch zu Hause zu heilen. Man muss nur trinken. Weiter lesen "

Gründe für die Senkung von HDL

  • Veränderungen des Hormonspiegels bei Frauen. Änderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme des HDL-Spiegels und dauern etwa zwei Jahre nach der Entbindung. Während der Menopause sinkt der Östrogenspiegel einer Frau, und der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte hängt direkt von ihr ab, da Östrogen an der Synthese von HDL-Cholesterin beteiligt ist.
  • Aufnahme von Medikamenten. Menschen mit chronischen Krankheiten, die manchmal gezwungen sind, ihre Gesundheit mit einer großen Anzahl von Medikamenten aufrechtzuerhalten. Einige von ihnen wirken sich negativ auf den Fettstoffwechsel aus und stören ihn auf verschiedenen Ebenen. Zu diesen Medikamenten gehören: Diuretika, Betablocker, Anabolika.
  • Schlechte Gewohnheiten. Wissenschaftler haben bestätigt, dass schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum den HDL-Spiegel senken.
  • Chronische Krankheiten Einige Krankheiten können den Lipoproteinspiegel reduzieren und die pathologischen Prozesse des Fettstoffwechsels beeinflussen. Dazu gehören: Hepatitis, Leberzirrhose, Hyperthyreose, Krebs.
  • Falsche Ernährung und sitzender Lebensstil. Übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung atherosklerotischer Plaques bei und verringert deren Ausstoß aus dem Körper. Eine sitzende Lebensweise garantiert eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen im Blut.
  • Fettleibigkeit Bei dieser Erkrankung sinken die HDL-Spiegel infolge irreversibler Veränderungen des Fettstoffwechsels.

Symptome einer Senkung

Abweichungen des HDL-Spiegels von den Normalwerten deuten auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin.

Als Folge von Störungen des Fettstoffwechsels können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit Kann nach körperlicher Anstrengung oder nach Stress auftreten.
  • Arrhythmie Dieses Symptom manifestiert sich als Herzrhythmusstörung und Herzklopfen.
  • Schwellung der Finger und Zehen.
  • Verminderte Achtsamkeit und Gedächtnis.
  • Das Auftreten von gelb-rosa Lipidablagerungen auf der Haut - Xanthome.

Alle Symptome, die bei einer Person aufgetreten sind, sind mit einer Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund der Ablagerung atherosklerotischer Plaques verbunden. In der Regel kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße mit einer langfristigen Abnahme des Lipoproteins hoher Dichte, die in bestimmten Körperbereichen zu einer schlechten Durchblutung führt.

Abweichungen von der Norm

Der Cholesterinspiegel kann aus verschiedenen Gründen auch ohne symptomatische Manifestationen variieren. Daher wird der Patient nur dann über Änderungen der HDL-Spiegel informiert, wenn Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System vorliegen.

Es kann eine inverse Korrelation zwischen den HDL-Analyseraten und dem Risiko einer Herzkrankheit festgestellt werden:

  • Hohe Konzentrationen von Lipoproteinen mit hoher Dichte über 60 mg / dl weisen auf ein minimales Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hin.
  • Wenn eine hohe Konzentration von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte festgestellt wird, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu ermitteln.
  • Liegt das Ergebnis der HDL-Tests unter 40 mg / dl, steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Ebenso können Testergebnisse das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms bestätigen.
  • Bei regelmäßiger Medikation kann es zu einer Abnahme der HDL-Werte von bis zu 20-40 mg / dl kommen.
  • Eine starke Abnahme der Lipoproteinkonzentration unter 20 mg / dL kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse im Dekompensationsstadium sowie auf genetische Erkrankungen hindeuten.

Ursachen für abnormale Indikatoren für Lipoproteine ​​hoher Dichte können die Folge schwerer Krankheiten sein, wie zum Beispiel:

  • Nierenkrankheit;
  • Lebererkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Alkoholismus;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Indikatoren der HDL-Norm

Es wird angenommen, dass der HDL-Spiegel die menschliche Gesundheit anzeigt. Daher muss die Entschlüsselung der Testergebnisse einem qualifizierten Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Indikatoren der erhaltenen Tests genau analysiert.

HDL-Ebene

Bevorzugt

Borderline

Niedrig

Mg / L

Norm HDL mg / dL

Männer

Frauen

Was muss ich beim Absenken von HDL tun?

  • Körperliche Aktivität Um das HDL-Niveau zu erhöhen, müssen Sie mit Aerobic-Übungen beginnen, nämlich Joggen, Schwimmen und Radfahren. Aufgrund mäßiger längerer Belastung ist es möglich, die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.
  • Rationelle Ernährung. Eine richtige und ausgewogene Ernährung erhöht den HDL-Spiegel. Wenn es in den mit Faser angereicherten Nahrungsmitteln enthalten ist, hilft es, die Konzentration der Lipoproteine ​​zu normalisieren. Zu diesen Produkten gehören Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornprodukte.
  • Begrenzte Aufnahme gesättigter Fette und Transfette. Durch die Reduzierung der Menge an verbrauchten Lebensmitteln, die reich an Transfetten und Kohlenhydraten sind, ist es möglich, den HDL-Spiegel auf normale Werte zu erhöhen.
  • Der Kampf gegen Fettleibigkeit. Aufgrund des Vorhandenseins einer inversen Beziehung zwischen dem Lipoprotein hoher Dichte und dem Body-Mass-Index müssen einige zusätzliche Pfunde eliminiert werden, was zu einer Erhöhung der HDL-Werte beiträgt.
  • Der Kampf gegen schlechte Gewohnheiten. Das Aufgeben einer schlechten Angewohnheit wie Rauchen führt zu einer Normalisierung des Lipoproteins.

Behandlung

Mit der Entwicklung der pharmakologischen Industrie ist eine große Anzahl von Medikamenten aufgetaucht, die das HDL-Niveau erhöhen und auf verschiedenen Ebenen des Körpers wirken. Im Vergleich zu anderen Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Lipoproteinen auf ein normales Niveau helfen Medikamente, einen relativ schnellen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Es gibt folgende Medikamente:

  • Statine. Diese Medikamente sind sehr beliebt, wie: Cerivastatin, Fluvastatin und Lovastatin. Das Wirkprinzip von Statinen beruht auf der Hemmung der Synthese von Lipoproteinen hoher Dichte, die die entsprechenden Enzyme in der Leber blockieren.
  • Fibrate Zu den Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe gehören: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil. Wird selten wegen Nebenwirkungen verwendet.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel. Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe umfassen: Cholestyramin, Colestipol. Das Wirkprinzip von Medikamenten beruht auf der Verbesserung der Synthese der Gallensäure durch die Leber unter Verwendung von Cholesterin, das aus dem Blutkreislauf stammt, der vom Körper natürlich genutzt wird.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. In Russland ist Ezetrol das einzige in dieser Gruppe registrierte Medikament. Das Wirkprinzip des Medikaments besteht darin, die Aufnahme von Lipiden im Darm zu verhindern.

Die obigen Präparate werden von einem streng eingeschränkten Indikator verschrieben und werden in schweren Fällen angewendet. Einige Menschen haben möglicherweise die Voraussetzungen für eine Blutuntersuchung.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sollten regelmäßig von Personen überwacht werden, die:

  • Es gibt schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und übermäßigen Gebrauch von alkoholischen Getränken.
  • Sie sind übergewichtig und führen einen sitzenden Lebensstil.
  • Im Alter sind;
  • Es gibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Forschungsverfahren

Die Untersuchung des Lipidstoffwechsels impliziert eine biochemische Studie des Blutplasmas, um die Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner Bestandteile zu bestimmen, d. H. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte und niedriger Dichte.

Wer wird ernannt

In folgenden Fällen wird ein biochemischer Bluttest auf HDL durchgeführt:

  • Geplante ärztliche Untersuchungen für Personen ab 20 Jahren alle 5 Jahre;
  • Menschen mit hohem Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu erkranken;
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer fettarmen Diät;
  • Menschen mit eingeschränktem Herz-Kreislauf-System;
  • Beurteilung des Atheroskleroserisikos;
  • Menschen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel;
  • Die Wirksamkeit der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten zu überwachen;
  • Personen mit Hypertonie über 130/85 mm. Hg v.
  • Menschen, die an Diabetes Typ 1 und Typ 2 leiden und die Glukosetoleranz beeinträchtigen.

Vorbereitung für den Eingriff

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist notwendig, die Forschung im Zeitraum der Remission einer chronischen Krankheit und frühestens 6 Wochen nach ihrer Exazerbation durchzuführen. Auch nach chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt und Schlaganfall wird die Studie 6 Wochen lang nicht durchgeführt.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen lang und beeinflussen Sie den Fettstoffwechsel.
  • Für 2-3 Tage, um richtig zu essen, ausgenommen von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 6-8 Stunden vor Beginn der Studie liegen.
  • 30 Minuten vor dem Studium nicht rauchen.
  • Schließen Sie am Vorabend der Studie psycho-emotionalen und körperlichen Stress aus.

Verhaltensregeln

  • Um den HDL-Spiegel zu bestimmen, nehmen Sie das venöse Blut des Patienten aus der Cubitalvene in einem Volumen von 5-8 ml. Die Blutentnahme wird notwendigerweise auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Die biochemische Untersuchung von Blutplasma wird in erweiterter Form durchgeführt. Durch die Entschlüsselung können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung analysieren.
  • Um die Bestandteile des Lipidmetabolismus zu bestimmen, werden spezielle Reagenzien und unterschiedliche Forschungsmethoden verwendet. Daher ist es bei der erneuten Untersuchung erforderlich, sich an ein Labor zu wenden, um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten.
  • Zur zuverlässigen Interpretation der Analyseergebnisse wird eine Untersuchung des Lipidprofils des Blutes durchgeführt, dh die Bestimmung der Konzentration von HDL und LDL.

Prävention

Der beste Weg, um gesund zu bleiben, ist die Prävention von Krankheiten. Die Einhaltung regelmäßiger Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, ein normales Lipoprotein hoher Dichte aufrechtzuerhalten.

Primärpräventive Maßnahmen:

  • Sorgen Sie für richtige Ernährung.
  • Schließen Sie schlechte Gewohnheiten von Ihrem Lebensstil aus.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Kombinieren Sie regelmäßige Bewegung mit Ruhe.

Sekundärpräventive Maßnahmen:

  • Kampf gegen Bluthochdruck mit Raten über 140/80 mm Hg
  • Regelmäßige Anwendung von Antithrombozytenaggregaten wie: Acetylsalicylsäure.
  • Die Verwendung von Nikotinsäure in der komplexen Prävention mit anderen Medikamenten.
  • Behandlung chronischer Erkrankungen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

Was ist Lipoprotein mit hoher Dichte und deren Rate

Cholesterin ist eine organische Substanz, die jeder braucht. In den Menschen ist er als Cholesterin bekannt. Die Substanz ist an der Produktion verschiedener Steroidhormone beteiligt.

Cholesterin ist in Wasser nicht löslich und kann sich daher nicht allein im Blutkreislauf bewegen. Gleichzeitig ist Cholesterin für alle Körperzellen lebenswichtig. Für die Abgabe an die strukturellen und funktionellen Einheiten des menschlichen Körpers gibt es daher spezielle Komplexverbindungen, sogenannte Lipoproteine ​​(Lipoproteine).

Diese Verbindungen kombinieren alpha-Aminosäuren und Lipide. Es gibt vier Kategorien dieser Komplexe: Holimikronen, Lipoproteine ​​von sehr niedrigen (VLDL), niedrigen (LDL) und hohen Dichten (HDL). Dieser Artikel konzentriert sich auf HDL.

HDL - was ist das?

HDL ist eine etablierte Abkürzung für Alpha-Lipoproteine. Es gibt mehrere andere Namen und Bezeichnungen dieses Komplexes: HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin. Diese Verbindung ist der am stärksten ausgeprägte Proteinkomplex. 55% der Zusammensetzung bestehen aus Aminosäuren und 30% sind komplexe Lipide.

Triacylglycerid und Cholesterin sind relativ wenige - nur 30% ihres gesamten Plasmaspiegels. Diese weich wirkende Masse ist für den Körper äußerst wichtig und kommt in fast allen Organen vor. Im Allgemeinen wird dieser Komplex als "gutes" Cholesterin oder Alpha-Cholesterin bezeichnet - die einzige Verbindung, die von Leber und Nieren produziert wird.

Die Funktionen von HDL im Körper

Die Hauptaufgabe der Lipoproteine ​​hoher Dichte besteht darin, unnötige Fettansammlungen von Zellgruppen zu beseitigen. Sie erlauben nicht, dass sich Lipide an den Gefäßwänden festsetzen. Der Komplex transportiert Adipozyten aus lymphatischen Geweben und Organen in die Leber, wo sie in Form von Cholsäuren aus dem Körper entfernt werden.

Die Substanz reguliert die Synthese einer Kombination von Hormonen durch Stimulation der Nebennieren. Auch HDL regulieren den mentalen und emotionalen Zustand einer Person und verhindern das Auftreten von Depressionen.

Zulässige Normen und Diagnosemethoden

Es gibt eine bestimmte Menge HDL-Cholesterin im Plasma, von der eine Abweichung von verschiedenen Krankheiten abhängen kann. Beispielsweise können erhöhte Spiegel auf eine chronische Arterienerkrankung, einen akuten oder längeren Myokardschaden hinweisen.

Eine niedrige Rate kann mit Lebererkrankungen, Hunger, Anämie und Schock einhergehen. Zufriedenstellende Indikatoren für Männer und Frauen ab einem bestimmten Alter werden in der Tabelle beschrieben:

Nachdem die HDL-Menge im Blut bestimmt wurde, ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Arterien, Herzkrankheiten, abzuschätzen, um die Wirkung einer fettarmen Diät zu kontrollieren.

Um den Gehalt an Alpha-Cholesterin zu messen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Die Grundlagen dafür sind:

  • prophylaktische Zwecke bei Erwachsenen oder Kindern mit erblicher Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Hypertonie;
  • Störungen im Zusammenhang mit der Glukoseaufnahme;
  • Übergewicht;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • akuter oder chronischer Myokardschaden, Ausdehnung des Aortenbereichs;
  • sechs Monate nach einer Organnekrose oder einem akuten zerebrovaskulären Unfall;
  • einen Monat nach Beginn einer Diät oder einer Behandlung mit verschiedenen Medikamenten, um den Fettgehalt zu reduzieren.

Für die Forschung wurde die Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Damit die Analyse zuverlässig ist, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Essen Sie 10-12 Stunden vor der Analyse kein Essen;
  • Am Tag vor der Studie müssen Sie sich an eine fettarme Diät halten und auf die Verwendung alkoholischer Getränke verzichten.
  • Rauchen Sie keine Stunde vor der Analyse.
  • Setzen Sie sich 30 Minuten vor der Analyse keinem emotionalen Stress aus.
  • Machen Sie keine anderen Tests am selben Tag.

Es ist nicht möglich, die HDL-Menge direkt zu bestimmen, deshalb wird eine chemische Reaktion unter Zusatz von Phosphorsäure und Magnesiumchlorid verwendet. Infolgedessen fallen VLDL und LPN aus. Nach der Trennung von heterogenen Systemen bleibt HDL im Überstand.

Um die Möglichkeit der Entwicklung verschiedener Pathologien zu identifizieren, wird der Atherogenizitätskoeffizient anhand einer spezifischen Formel berechnet, deren Wert drei Einheiten nicht überschreiten sollte. Der atherogene Koeffizient von 3-4 bedeutet, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich eine chronische arterielle Erkrankung entwickelt, ein Faktorwert von mehr als 4 lässt auf eine hohe Wahrscheinlichkeit schließen.

Lipidogramme von Humanserum

Moderne Forschungsmethoden sind für das Gesundheitspersonal harmlos und einfach durchzuführen. Dazu gehören Verfahren unter Verwendung von Gleichstrom, mit dem Lipoproteine ​​aufgeteilt werden können, oder ein Lipidogramm, das die Anzahl verschiedener Arten von Fetten und fettähnlichen Substanzen genau anzeigt.

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Ergebnis einer Studie beeinflussen:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Progestine, Betablocker usw.).
  2. Infektionskrankheiten oder kürzliche Operationen.
  3. Scharfer Gewichtsverlust.
  4. Eine kohlenhydratreiche Diät.
  5. Laborfehler (späte Analyse).

Bei Verdacht auf den Einfluss eines externen Faktors auf die Ergebnisse wird eine erneute Analyse empfohlen.

Abweichungen von der Norm

Unstimmigkeiten mit der Norm sollten nicht ignoriert werden, da dies auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hindeuten kann. Schwerwiegende Abweichungen können der Hauptgrund dafür sein, die Struktur des Herzens und die koronare Herzkrankheit zu verändern.

Unter dem akzeptablen Niveau

Wenn die PAP gesenkt werden, bedeutet dies, dass die in der Studie ermittelten Indikatoren deutlich unter der Norm liegen, die internationalen Standards entspricht. Dies kann darauf hindeuten, dass der Fettstoffwechsel im Körper gestört ist und sich Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Reduzierte HDL-Raten deuten auch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Einsetzens und der Entwicklung einer chronischen Herzmuskelschädigung hin. Ohne geeignete Therapie kann sich die Situation durch ernstere Anomalien, Organnekrosen und akute Störungen der Blutversorgung des Gehirns verschlechtern.

Abweichungen des Cholesterins von der Norm

Der Grund für die Reduzierung von HDL kann einige chronische Krankheiten sein, wie zum Beispiel:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie-Enteropathie;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • Leberprobleme.

Bei diesen Erkrankungen treten Veränderungen des Stoffwechsels auf, und der Gehalt an "gutem" Cholesterin kann reduziert werden. Neben Langzeiterkrankungen können „harte“ Diäten, erhöhter Körperstress und länger anhaltende Ruhepausen Gründe für die Verringerung des HDL sein.

Über normal

Wenn der HDL-Spiegel im Plasma erhöht wird, bedeutet dies, dass die Möglichkeit der Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei einem Patienten unwahrscheinlich ist. Stark erhöhte Alpha-Cholesterinwerte deuten jedoch nicht immer auf etwas Gutes hin. Manchmal kann es folgende Pathologien anzeigen:

  • fibröse und nekrotische Veränderungen in den Geweben und Zellen der Leber;
  • primäre Cholangitis;
  • langfristige Vergiftung, einschließlich chronischer Alkoholabhängigkeit.

Wenn die Analyseergebnisse nicht der etablierten Norm entsprechen, ist es daher erforderlich, die Entwicklung dieser Krankheiten auszuschließen.

Wie kann man den Cholesterinspiegel erhöhen?

Oft versuchen die Menschen, den Gehalt an "gutem" Cholesterin zu erhöhen. Betrachten wir verschiedene Möglichkeiten, wie man HDL erhöhen kann. Da die Menge an Cholesterin im Körper direkt vom Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel abhängt, können Sie als Erstes Ihren Lebensstil ändern. Führen Sie zum Beispiel die folgenden Schritte aus:

  • Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, müssen Sie abnehmen, indem Sie die Ernährung anpassen und Übung hinzufügen.
  • tierische Fette reduzieren, indem sie durch pflanzliche Fette ersetzt werden;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Um das HDL zu erhöhen, können Sie auch Vitamine der PP, C.-Gruppe einnehmen. Es gibt eine Gruppe von Medikamenten, die das HDL-Niveau erhöhen können. Diese Medikamente werden als Lipidsenkung bezeichnet. Dazu gehören:

In der Volksmedizin gibt es auch Rezepte zur Stabilisierung des Cholesterinspiegels. Es ist reich an Rezepten für Abkochungen und Säfte, die die Leber reinigen und ihre Arbeit normalisieren.

Es wird beispielsweise empfohlen, dreimal täglich eine Abkochung Brombeere zu nehmen. Um die tägliche Dosis vorzubereiten, gießen Sie einen Esslöffel Brombeere mit einem Glas kochendem Wasser ein und lassen Sie ihn vierzig Minuten einwirken. Dieses Getränk hilft, das Niveau des "schlechten" Cholesterins zu senken und das "Gute" zu erhöhen. Dieses Rezept ist nicht für Personen mit individueller Brombeer-Intoleranz geeignet.

Produkte zur Erhöhung des Cholesterins

Plasmacholesterin hat einen signifikanten Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Zur Bestimmung der Menge wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Lebensstil, Diät, Volksmedizin und traditionelle Arzneimittel können die Leistung beeinträchtigen. Bei Abweichungen von der Norm muss ein Fachmann konsultiert werden, da dies auf die Entwicklung verschiedener schwerer Krankheiten hindeuten kann.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" von Cholesterin. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin geeignet ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthält Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinsiegeln in den Gefäßen führt, die die Arterien verengen und die Blutversorgung behindern.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL- und LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen der Triglyceride.

Normaler Bereich

Für HDL ist der Normbereich bedingt und hängt von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Cholesterinindikatoren hängen in gewissem Maße vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs zusätzlich zu chronischen Erkrankungen gesenkt werden, kann dies an Hungerdiäten, Stress und Überanstrengung liegen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit Aortenaneurysma sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert der Triglyceringehalt - die Kontrolle.

Für die, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Das Blut wird morgens nach einer 12-stündigen Nahrungspause aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL deren Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Forschungsergebnissen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist der „Rücktransport für Cholesterin“: Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um sie aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Eine Konzentration von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen an Apolipoprotein-B erforderlich, um das Risiko einer Atherosklerose einzuschätzen.
  • Der Gehalt an HDL bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen HDL-Gehalt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Bei der Prävention von "gutem" Cholesterinmangel spielt eine gesunde Lebensweise eine entscheidende Rolle. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine Steigerung der HDL um 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Kohlenhydratgehalt in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich hält "gutes" Cholesterin aufrecht. Wenn nicht genügend Fett in der Ernährung enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Wenn Übergewicht und Stoffwechselstörungen den Triglyceridspiegel normalisieren, hilft das bei der Ablehnung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um einen Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, werden jedoch nicht in der Lage sein, den Triglycerinspiegel aktiv anzupassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin werden Statine der neuen Generation verwendet. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Gefäßen und geben es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten Isolierdichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.