Präparate zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

  • Gründe

Diabetes ist eine ernsthafte Pathologie von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. Verstöße treten aufgrund eines Insulinmangels (eines Hormons, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird) oder einer Verletzung seiner Wirkung auf Zellen und Gewebe auf. Vielleicht die kombinierte Wirkung beider Faktoren.

Diabetes mellitus ist in verschiedene Typen unterteilt, die einen unterschiedlichen Entwicklungsmechanismus aufweisen, aber das gleiche Symptom ist Hyperglykämie (erhöhte Anzahl von Zucker im Blut). Der zweite Typ der Krankheit ist eine insulinunabhängige Form, dh der Insularapparat synthetisiert eine ausreichende Menge des Hormons Insulin, aber die Körperzellen verlieren an Empfindlichkeit und reagieren einfach nicht auf seine Wirkung.

Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes empfehlen Ärzte, die Ernährung des Patienten zu überprüfen, eine Reihe von Medikamenten zu verwenden, die den Zucker senken und einen aktiven Lebensstil mit dem Ziel des Gewichtsverlusts führen (dies erhöht die Wirksamkeit der Therapie). Die Liste der Pillen für Typ-2-Diabetes sowie die Zweck- und Rezeptionsmerkmale werden im Artikel beschrieben.

Merkmale der Verwendung von Drogen

Die Wirksamkeit des Einsatzes von Medikamenten wird durch labordiagnostische und instrumentelle Diagnostik des Patientenzustands beurteilt. Die Ziele, die die anwesenden Spezialisten anstreben:

  • maximaler Anstieg der Glykämie bis zu 5,6 mmol / l;
  • Morgenglukose nicht höher als 5,5 mmol / l;
  • die Zahlen von glykiertem Hämoglobin liegen bei bis zu 5,9%, am besten bei 5,5% (bei einem solchen Indikator wird das Risiko, an Diabetes mellitus Komplikationen zu entwickeln, verzehnfacht);
  • normale Anzahl von Cholesterin und anderen Substanzen, die an den Prozessen des Fettstoffwechsels beteiligt sind;
  • Blutdruck nicht höher als 130/85 mm Hg. Art., Das Fehlen hypertonischer Krisen;
  • Normalisierung der Elastizität der Blutgefäße, das Fehlen atherosklerotischer Läsionen;
  • optimale Blutgerinnungsraten;
  • gute Sehschärfe, mangelnde Reduktion;
  • normales Maß an geistiger Aktivität und Bewusstsein;
  • Wiederherstellung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Fehlen von trophischen Ulzerationen auf der Haut.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Pathologie

Es gibt zwei große Gruppen von Medikamenten, die in mehrere Untergruppen unterteilt sind. Hypoglykämische (hypoglykämische) Arzneimittel zielen auf die Bekämpfung hoher Glukosezahlen im Blut ab. Vertreter:

  • Glinide;
  • Sulfonylharnstoffderivate.

Medikamente in dieser Gruppe stimulieren die Synthese des Hormons Insulin durch die Bauchspeicheldrüse. Sie werden nur ernannt, wenn der Insularapparat funktionsfähig ist. Ihre negative Wirkung auf den Körper des Patienten besteht darin, dass der Patient durch das Zurückhalten von Wasser und Salzen sowie durch Medikamente, die eine kritische Abnahme des Zuckerspiegels verursachen können, an Gewicht zunehmen kann.

Die zweite Gruppe von Medikamenten - Antihyperglykämika. Vertreter dieser Tablettenmedikamente beeinflussen die Funktion des Insularapparats nicht, sie verhindern die Erhöhung der Glukosezahl, indem sie den Verbrauch durch periphere Zellen und Gewebe erhöhen. Vertreter der Gruppe:

  • Thiazolidindion;
  • Biguanide;
  • α-Glucosidase-Inhibitoren.

Die Hauptunterschiede von Drogen

Bei der Auswahl der effektivsten Diabetes-Pillen des zweiten Typs bewertet der Arzt ihre Fähigkeit, den Spiegel an glykiertem Hämoglobin zu beeinflussen. Die kleinsten Zahlen sind für α-Glucosidase-Inhibitoren und Glinide charakteristisch. Die HbA1C-Indizes nehmen während der Therapie um 0,6–0,7% ab. Den zweiten Platz in der Aktivität nehmen Thiazolidindione ein. HbA1C auf dem Hintergrund ihres Empfangs wird um 0,5-1,3% reduziert.

An erster Stelle stehen Sulfonylharnstoffderivate und Biguanide. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann zu einer Verringerung des glykierten Hämoglobins um 1,4–1,5% führen.

Es ist wichtig, den Wirkungsmechanismus von Drogen bei ihrer Ernennung zu berücksichtigen. A-Glucosidase-Inhibitoren werden verwendet, wenn der Patient vor der Einnahme der Produkte über eine normale Zuckerzahl verfügt, die Hyperglykämie jedoch eine Stunde nach diesem Vorgang erfolgt. Bei der Verwendung von Biguaniden ist das Gegenteil der Fall: Hohe Glukose vor den Mahlzeiten in Kombination mit normalen Zahlen nach Nahrungsaufnahme.

Endokrinologen achten auf das Gewicht des Patienten. Zum Beispiel werden Sulfonylharnstoffderivate nicht zur Behandlung von Diabetikern empfohlen, die an Fettleibigkeit leiden, was von Thiazolidindion nicht gesagt werden kann. Diese Mittel werden speziell für das abnormale Körpergewicht des Patienten verwendet. Im Folgenden werden die Merkmale jeder Medikamentengruppe für Diabetes mellitus Typ 2 beschrieben.

Α-Glucosidase-Inhibitoren

Vertreter von antihyperglykämischen Mitteln, die auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts wirken. Die moderne russische Pharmaindustrie kann nur eine Version von Inhibitoren anbieten - das Medikament Glucobay (Acarbose). Der Wirkstoff, der Bestandteil des Arzneimittels ist, bindet an die Enzyme des Dünndarms und verlangsamt den Prozess der Aufspaltung des Komplexes und die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate.

Es ist bekannt, dass Acarbose das Risiko einer Schädigung des Herzmuskels und der Blutgefäße verringern kann. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Substanz die Zuckersynthese der Leberzellen und die Prozesse der Glukoseverwertung in der Peripherie in keiner Weise beeinflusst.

  • mit Insulinlösung;
  • Biguanide;
  • Sulfonylharnstoffderivate.

Wenn ein Patient gleichzeitig mit dieser Medikamentengruppe Aktivkohle oder auf Verdauungsenzymen basierende Medikamente einnimmt, ist die Aktivität der Inhibitoren beeinträchtigt. Diese Tatsache muss bei der Erstellung des Behandlungsplans berücksichtigt werden.

Glucobay muss bei Typ-2-Diabetes nicht angewendet werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Colitis ulcerosa;
  • Verstopfung eines bestimmten Darmteils;
  • schwere Lebererkrankung.

Biguanides

Derzeit haben Biguanide in Russland keinen so breiten Einsatz wie in anderen Ländern. Dies ist mit einem hohen Risiko verbunden, während der Behandlung einen säurebildenden Milchsäurezustand zu entwickeln. Metformin ist die beste und sicherste Typ-2-Diabetes-Pille, die mehrmals häufiger angewendet wird als alle anderen Mitglieder der Gruppe.

Klinische Studien zielen immer noch auf eine gründliche Untersuchung der Wirkung der Wirkstoffe, aus denen die Biguanide bestehen. Es ist bekannt, dass Arzneimittel die Aktivität des Insularapparats nicht beeinflussen, aber in Gegenwart des Hormons Insulin erhöhen sie den Zuckerverbrauch von Muskel- und Fettzellen. Metformin wirkt auf die Rezeptoren von peripheren Zellen, erhöht deren Anzahl und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung der hormonaktiven Substanz.

Diese Pillen für Typ-2-Diabetes werden in den folgenden Fällen verschrieben:

  • hohes Patientengewicht;
  • die Ineffektivität der Behandlung durch andere Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten;
  • die Notwendigkeit, die Wirkung von Arzneimitteln zu verstärken, wenn mehrere Arzneimittel kombiniert werden.

Metformin kann auch zur Monotherapie verwendet werden. Darüber hinaus wird das Medikament verschrieben, um die Entwicklung einer "süßen Krankheit" vor dem Hintergrund einer gestörten Glukosetoleranz, Patienten mit Fettleibigkeit und Patienten mit einer Pathologie des Fettstoffwechsels zu verhindern.

Die Behandlung von Diabetes mellitus mit Biguaniden ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Diabetes mellitus Typ 1 mit Tendenz zur Entwicklung eines ketoazidotischen Zustands;
  • Stadium der Dekompensation der Krankheit;
  • Pathologie der Leber- und Nierenapparate;
  • Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten;
  • Versagen der Lunge oder des Herzmuskels;
  • atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen;
  • Hypoxie jeglicher Herkunft;
  • Schwangerschaftszeit;
  • die Notwendigkeit einer Operation;
  • Alkoholismus.

Sulfonylharnstoffderivate

Diese Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes haben den stärksten hypoglykämischen Effekt. Es gibt mehr als 20 Namen von Vertretern der Gruppe, die in mehrere Generationen unterteilt sind. Sulfonylharnstoffderivate beeinflussen Insularzellen, die die Freisetzung des Hormons und seine Freisetzung in den Blutkreislauf stimulieren.

Einige Sulfonylharnstoffderivate können die Anzahl der Insulinsensitiven Rezeptoren auf peripheren Zellen erhöhen, wodurch die Widerstandsfähigkeit der letzteren gegen das Hormon verringert wird. Welche Mitglieder der Gruppe werden für Typ-2-Diabetes verschrieben:

  • Generation I - Chlorpropamid, Tolbutamid;
  • Generation II - Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid.

Sulfonylharnstoffderivate können sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen oralen Mitteln verwendet werden, die den Blutzucker senken. Die Verwendung von zwei Gegenständen aus derselben Drogengruppe ist nicht zulässig.

Die Therapie wird von Diabetikern normalerweise gut vertragen. In einigen Fällen können sich Patienten über Anfälle einer kritischen Blutzuckerminderung beschweren. Bei älteren Menschen erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie um die Hälfte, was mit chronischen Komplikationen der zugrunde liegenden Krankheit, der Einnahme anderer Arzneimittel und einer geringen Nahrungsaufnahme verbunden ist.

Andere Nebenwirkungen der Therapie:

  • Anfälle von Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Durchfall;
  • Hautausschläge;
  • Änderungen von Laborblutbildern.

Die medikamentöse Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus mit Sulfonylharnstoff wird während der Geburt und Laktation, bei schweren Läsionen des Nierenapparats, vor dem Hintergrund der insulinabhängigen Form der Erkrankung nicht durchgeführt.

Lehm

Sind Nicht-Sulfonylharnstoff-Sekretagoga. Die Gruppe wird durch die Medikamente Nateglinid und Repaglinide vertreten. Drogen kontrollieren den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten, lösen keine Anfälle einer kritischen Glukose-Senkung aus. Negative Punkte der Behandlung sind eine niedrige zuckersenkende Wirkung, die mit der Wirkung von α-Glucosidase-Inhibitoren verglichen wird, ein hohes Risiko für die Gewichtszunahme des Patienten und eine Abnahme der Wirksamkeit der Therapie während seiner längeren Dauer.

Kontraindikationen für die Ernennung von Arzneimitteln:

  • das Vorhandensein einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe;
  • Insulin-abhängige Krankheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Endzustände der Pathologie der Nieren und der Leber;
  • minderjähriges Alter des Patienten;
  • ältere Diabetiker (über 73–75 Jahre).

Es ist wichtig! In einigen Fällen können Allergien auftreten. In der Regel bei individueller Überempfindlichkeit oder vor dem Hintergrund einer Kombination von Glinida mit anderen oralen Medikamenten.

Incretin

Die Hormone sind hormonaktive Substanzen des Gastrointestinaltrakts, die die Insulinproduktion anregen. Einer der Vertreter der neuen Medikamente ist Sitagliptin (Januvia). Sitagliptin ist für die Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten und Biguaniden konzipiert.

Die Verschreibung des Arzneimittels bei älteren Menschen erfordert keine Dosisanpassung, und für Kinder und Jugendliche wird Sitagliptin nicht zur Behandlung verwendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass Incretine die Rate von glykiertem Hämoglobin für 90 Tage um 0,7–0,8% reduzieren können, während es mit Metformin verwendet wird - um 0,67–0,75%.

Die Langzeittherapie ist mit folgenden Nebenwirkungen verbunden:

  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Durchfall;
  • Cephalgie;
  • hypoglykämischer Zustand.

Andere Medikamente für Typ-2-Diabetes

Zusätzlich zu den zuckersenkenden Tabletten verschreiben die Ärzte:

  • Antihypertensiva - Medikamente gegen Bluthochdruck;
  • Vaso- und Kardiotonik - zur Unterstützung der Arbeit des Herzmuskels und der Blutgefäße;
  • enzymatische medikamente, prä- und probiotika - bedeutet, die funktion des gastrointestinaltrakts zu unterstützen;
  • Antikonvulsiva, Lokalanästhetika - zur Bekämpfung von Komplikationen des Diabetes mellitus (Polyneuropathie);
  • Antikoagulanzien - verhindern Blutgerinnsel;
  • Statine und Fibrate - Arzneimittel, die die Prozesse des Fettstoffwechsels wiederherstellen und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper entfernen.

Nephroprotektoren und sogar Nahrungsergänzungsmittel, die verwendet werden können, können zu einer Vielzahl von Medikamentenarten hinzugefügt werden, jedoch nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Endokrinologen.

Antihypertensiva

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen, die vor dem Hintergrund einer „süßen Krankheit“ auftritt. Symptome dieser Erkrankung treten sogar früher auf als das klinische Bild der zugrunde liegenden Erkrankung.

Zur Bekämpfung eines hohen Blutdrucks werden folgende Gruppen von Antihypertensiva zugeordnet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) - wirken nephroprotektiv, schützen Herz und Blutgefäße und verringern die Widerstandsfähigkeit von Gewebe und Zellen gegen das Pankreashormon.
  • Diuretika (Thiazide und Schleifendiuretika) - Arzneimittel dieser Gruppe können den Druck reduzieren, den ätiologischen Faktor jedoch nicht beseitigen, der zur Entstehung eines hypertensiven Zustands geführt hat.
  • β-Blocker (Nebilet, Carvedilol) - beeinflussen die Zellen im Herzen und in der Nierenmaschine.
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipine) - Medikamente erweitern das Gefäßlumen, reduzieren das Auftreten von Albuminurie, Proteinurie.
  • RA-II-Antagonisten (Mikardis, Losartan) - entsprechen ACE-Hemmern und werden von Patienten besser vertragen.

Statiten und Fibrate

Zubereitungen dieser Gruppen werden verwendet, um arteriosklerotische Gefäßerkrankungen zu bekämpfen. Statine wirken auf den Prozess der Cholesterinbildung auch im Leberstadium. Die Aktivität von Medikamenten zielt darauf ab, die Anzahl der Triglyceride und des Cholesterins zu reduzieren, die Resorption von Plaques, die sich auf der inneren Oberfläche der Arterien befinden, zu verringern und das Gefäßlumen zu verengen.

Es ist wichtig! Eine längere Behandlung reduziert das Risiko von Herzinfarkt und Tod um ein Drittel.

Statine werden von den Patienten gut vertragen. Nicht empfohlen für schwere Lebererkrankungen, während der Stillzeit eines Kindes. Die Therapie sollte fast konstant anhalten, da die Ablehnung von Medikamenten für 30 Tage oder mehr den Cholesterinspiegel auf die vorherigen hohen Werte zurückführt.

Fibrate erhöhen die Aktivität einer bestimmten Enzymsubstanz, die den Verlauf des Fettstoffwechsels beeinflusst. Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme reduzieren sich die Cholesterinwerte um ein Drittel, die Triglyceride - um 20%, manchmal sogar um die Hälfte. Die Behandlung älterer Patienten erfordert eine Korrekturdosis von Medikamenten.

Neuroprotektoren

Vor dem Hintergrund der "süßen Krankheit" ist eine Schädigung des Nervensystems möglich, die sich unter folgenden Bedingungen äußert:

  • diabetische Enzephalopathie;
  • Gehirnschlag;
  • diabetische Neuropathien;
  • symmetrische distale Polyneuropathie;
  • autonome Polyneuropathie;
  • diabetische Amyotrophie;
  • Schädelneuropathie;
  • andere neurologische Komplikationen.

Eines der besten, weit verbreiteten Medikamente, um Stoffwechselprozesse in diesem Bereich wiederherzustellen - Actovegin. Das Medikament verbessert die Blutzirkulation, beseitigt den Sauerstoffmangel der Zellen und beschleunigt den Glukosetransport in die energetisch ausgehungerten Bereiche des Gehirns.

Das nächste wirksame Medikament ist Instenon. Es ist ein Nootrop mit vaskulären und neurometabolischen Wirkungen. Das Tool unterstützt die Arbeit von Nervenzellen bei Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel.

Auch verwendete Medikamente auf der Basis von Thioctinsäure (Berlition, Espalipon). Sie sind in der Lage, freie Radikale zu binden und zu entfernen, die Regeneration der Myelinscheide anzuregen, den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Spezialisten müssen Vitamine der B-Serie und Anticholinesterase-Medikamente in die Therapie einbeziehen.

Eine Selbstbehandlung des insulinunabhängigen Typs der Krankheit, auch wenn sie mild ist, ist nicht zulässig, da dies zu einer Verschlimmerung des pathologischen Zustands führen kann. Es ist wichtig, dass der Endokrinologe das Behandlungsschema nach einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Patienten bemalt.

Diabetes-Medikamente

Diabetes-Medikamente: Finden Sie heraus, was Sie brauchen. Verstehe, wie du die richtigen Pillen auswählst und sie richtig verwendest, um mehr Nutzen als Schaden zu erzielen. Lesen Sie über die neuesten Mittel der neuesten Generation - wie viel besser als ältere und billigere Medikamente. Viele Patienten fürchten die Nebenwirkungen von Diabetes-Medikamenten. Erfahren Sie mehr über die Pillen, die Sie einnehmen sollten, da sie sicher sind, den Blutzucker reduzieren und die Lebensdauer erhöhen.

Im Folgenden wird ein wirksames Behandlungssystem beschrieben, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel 24 Stunden am Tag konstant bei 3,9 bis 5,5 mmol / l halten können, wie bei gesunden Menschen. Die Methode von Dr. Bernstein, die seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, schützt vor erheblichen Komplikationen. Die Einnahme von Pillen sollte mit der Einhaltung einer nahrhaften und schmackhaften Ernährung sowie einer mäßigen körperlichen Aktivität kombiniert werden. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Medikamente für Typ 2 und 1 Diabetes: ein ausführlicher Artikel

Viele populäre Pillen für Typ-2-Diabetes sind tatsächlich schädlich, und es ist ratsam, sie nicht weiter zu behandeln. Lesen Sie in der Liste, was Sie ersetzen sollen, welche Medikamente sicher und erschwinglich sind.

Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus:

Welche Medikamente behandeln Typ-1-Diabetes?

Das Haupttherapeutikum für Typ-1-Diabetes ist Insulin. Bei manchen Patienten wird ein gestörter Glukosestoffwechsel durch Übergewicht erschwert. In diesem Fall kann der Arzt zusätzlich zu Insulininjektionen Tabletten mit Metformin verschreiben. Dieses Medikament bei Menschen mit Übergewicht reduziert den Insulinbedarf und verbessert den Verlauf von Diabetes. Verlassen Sie sich nicht auf Insulin-Injektionen mit Pillen.

Bitte beachten Sie, dass Metformin bei Personen, bei denen eine diabetische Nephropathie diagnostiziert wurde und deren glomeruläre Filtrationsrate unter 45 ml / min liegt, kontraindiziert ist. Mager Typ-1-Diabetes-Patienten nehmen dieses Mittel in jedem Fall nutzlos. Neben Metformin sind alle anderen Pillen für T1DM nicht wirksam. Alle anderen blutzuckersenkenden Medikamente sind ausschließlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen.

Wie kann man Typ-2-Diabetes ohne Ärzte und Medikamente heilen?

Was müssen Sie tun?

  1. Gehen Sie zu einer Low-Carb-Diät.
  2. Verstehen Sie, welche populären Diabetes-Pillen schädlich sind. Weigern Sie sich sofort, sie anzunehmen.
  3. Am wahrscheinlichsten ist es sinnvoll, eines der preiswerten und harmlosen Medikamente zu nehmen, deren Wirkstoff Metformin ist.
  4. Übe mindestens eine Art körperlicher Übung.
  5. Um gesunde Menschen mit 4,0–5,5 mmol / l Zucker zu versorgen, können in geringen Dosen sogar Insulinaufnahmen erforderlich sein.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Typ-2-Diabetes unter Kontrolle zu halten, keine schädlichen Pillen einzunehmen und nur minimal mit Ärzten zu kommunizieren. Es ist notwendig, das tägliche Regime einzuhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen. Es gibt keinen einfacheren Weg, um die Komplikationen von Diabetes zu verteidigen.

Insulin oder Medikamente: Wie kann die Behandlungsmethode bestimmt werden?

Das Ziel der Behandlung von Diabetes ist es, den Blutzucker wie bei gesunden Menschen auf 4,0–5,5 mmol / l zu halten. Zunächst wird dazu eine kohlenhydratarme Diät verwendet. Es wird durch einige Pillen ergänzt, deren Wirkstoff Metformin ist.

Körperliche Aktivität ist auch nützlich - zumindest gehen und besser joggen. Diese Maßnahmen können den Zucker auf 7-9 mmol / l reduzieren. Sie müssen Insulin in geringen Dosen hinzufügen, um den Blutzuckerspiegel auf das Ziel zu bringen.

Seien Sie nicht faul, Insulin zu stechen, wenn Sie es brauchen. Ansonsten wird sich die Komplikation des Diabetes weiter entwickeln, wenn auch langsam.

Wenn Sie lernen, Injektionen schnell und sofort zu verabreichen, werden sie völlig schmerzlos. Lesen Sie mehr "Einführung von Insulin: Wo und wie man sticht."

Offizielle Medikamente regen Diabetiker an, Junk-Food zu essen, und stechen dann riesige Mengen Insulin ein, um hohen Zucker zu besiegen. Diese Methode bringt die Patienten im mittleren Alter ans Grab und entlastet die Pensionskasse.

Können Sie Medikamente im Anfangsstadium von Diabetes empfehlen, damit es nicht schlimmer wird?

Lernen Sie die effektive Behandlung von Typ-2-Diabetes. Wenn Sie es im Anfangsstadium der Krankheit einsetzen, können Sie möglicherweise wie bei gesunden Menschen Blutzucker ohne Insulinspritzen halten.

Versuchen Sie nicht, Ihren Diabetes mit Hilfe einiger Wunderpillen ein für alle Mal zu heilen. Wirklichere und sicherere Arzneimittel als Metforminpräparate gibt es noch nicht.

Trendige moderne und teure Medikamente haben einen begrenzten Umfang. Ihre Wirksamkeit ist bescheiden und die Nebenwirkungen können schwerwiegend sein.

Welche blutzuckersenkenden Medikamente gehören zur neuesten Generation?

Die neuesten blutzuckersenkenden Medikamente sind Natrium-Glucose-Cotransporter-Inhibitoren vom Typ 2. Diese Klasse umfasst die Medikamente Forsig, Jardins und Invokana. Eile nicht, um sie in der Apotheke zu kaufen oder über das Internet mit Lieferung zu bestellen. Diese Pillen haben einen hohen Preis und verursachen auch schwerwiegende Nebenwirkungen. Studieren Sie die detaillierten Informationen und entscheiden Sie dann, ob es sich lohnt, sie zu heilen.

Welche Typ-2-Diabetes-Medikamente verursachen keine Nebenwirkungen?

Das Medikament Metformin hilft Diabetikern gut und verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Aus der Verwendung dieser Pillen besteht Durchfall. Dies kann jedoch vermieden werden, indem die empfohlene Dosierung mit einer allmählichen Erhöhung der Dosierung angewendet wird. Mit all seinen Vorteilen ist Metformin kein Allheilmittel gegen Diabetes und kann den Übergang zu einem gesunden Lebensstil nicht ersetzen.

Metformin ist für alle Patienten praktisch sicher, außer für Patienten mit schwerem Nierenversagen und Leberzirrhose. Kontraindikationen vor Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel prüfen. Glucophage ist das ursprünglich importierte Medikament Metformin. Galvus Meth und Yanumet sind starke, aber sehr teure Kombinationspillen.

Praktisch alle anderen Arten von Typ-2-Diabetes-Medikamenten mit Ausnahme von Metformin verursachen unangenehme und schädliche Nebenwirkungen. Oder nicht helfen, sind Dummys. Lesen Sie weiter unten auf dieser Seite zu jeder der vorhandenen Drogengruppen.

Was ist, wenn keine Medikamente helfen, den Zucker zu senken?

Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich aufgrund der Unverträglichkeit von Kohlenhydraten aus der Nahrung sowie einer sitzenden Lebensweise auf. Erhöhter Blutzucker sollte den Patienten dazu anregen, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen und nicht nur Medikamente zu nehmen.

Wenn ein Diabetiker weiterhin verbotene Lebensmittel verwendet, kann seine Bauchspeicheldrüse vollständig erschöpft sein. Die Entwicklung Ihres eigenen Insulins wird vollständig aufhören. Danach werden keine Pillen, selbst die neuesten und teuersten, nicht dazu beitragen, den Zucker zu reduzieren. Es ist dringend notwendig, Insulin zu knacken, andernfalls kommt es zu einem diabetischen Koma und zum Tod.

Patienten mit Typ-2-Diabetes erleben selten, dass Medikamente aufhören zu helfen. Normalerweise treibt ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sie zum Grab, bevor die Bauchspeicheldrüse vollständig aufgebraucht ist.

Was sind die besten Medikamente für Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten?

Das Hauptproblem bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes ist mangelnde Motivation. Wenn es nicht erwünscht ist, das Regime einzuhalten, helfen selbst die besten und teuersten Pillen nicht. Junge Menschen schaffen es in der Regel nicht, die Diabetes-Kontrolle bei älteren Eltern zu verbessern, da diese nicht motiviert sind und manchmal auch Altersdemenz auftritt. Ältere Menschen, die motiviert sind, lange und ohne Behinderung zu leben, wenden erfolgreich die auf dieser Website beschriebene Diabetesbehandlung an. Metformin-Medikamente sind für sie von Vorteil.

Diese Medikamente können von Diabetikern eingenommen werden, die keine Zeit hatten, Nierenversagen zu entwickeln.

Lesen Sie auch den ausführlichen Artikel "Diabetes bei älteren Menschen". Erfahren Sie mehr über Volksheilmittel, Bluthochdruckpillen und Blutzucker. Verstehen, wie man älteren Diabetikern wirklich helfen kann.

Was sind gute Diuretika für Diabetiker?

Eine kohlenhydratarme Diät entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, reduziert Schwellungen oder beseitigt sie vollständig, normalisiert den Blutdruck. Dieser Effekt ist schnell und stark. Es wird nach zwei oder drei Tagen spürbar. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit können Sie aufgrund von Ernährungsumstellungen die Einnahme von Diuretika und gleichzeitig andere Arzneimittel gegen Bluthochdruck und Herzversagen ablehnen.

Wenn Sie jedoch von Zeit zu Zeit durch geringfügige Schwellungen gestört werden, fragen Sie, was Taurin ist. Dieses Tool bezieht sich auf Nahrungsergänzungsmittel. Von den offiziellen Diuretika außer Indapamid beeinträchtigt die Behandlung von Typ-2-Diabetes nicht. Alle anderen wirken sich negativ auf den Blutzuckerspiegel aus. Nach dem Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät bleibt der tatsächliche Bedarf an einer Einnahme nur bei Patienten mit sehr schwerer Herzinsuffizienz bestehen. Lesen Sie hier, wie Sie diese Krankheit umfassend behandeln können, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Gibt es ein wirksames Medikament zur Reinigung von Gefäßen mit Diabetes?

Arzneimittel und Methoden zur Reinigung von Gefäßen gibt es heute noch nicht. Nur Scharlatane können versprechen, Ihre Gefäße von atherosklerotischen Plaques zu reinigen. Höchstwahrscheinlich werden in einigen Jahren Methoden entwickelt, um die Gefäße effektiv zu reinigen und zu regenerieren. Aber bis zu diesem Zeitpunkt müssen wir noch leben. Führen Sie bis dahin sorgfältig einen gesunden Lebensstil durch, um Arteriosklerose zu verhindern. Folgen Sie täglich den Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes, die Sie auf dieser Website erfahren haben.

Welche kalten Pillen können für Diabetiker eingenommen werden?

Prävention und Behandlung von Erkältungen nach den in Komarovskys Buch "Kindergesundheit und das gesunde Menschenverstand seiner Verwandten" beschriebenen Methoden anwenden.

Diese Methoden funktionieren nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Die meisten Menschen nehmen Paracetamol oder Aspirin gegen Erkältungen. Normalerweise beeinflussen diese Medikamente den Blutzucker bei Patienten mit Diabetes nicht. Sie sollten nicht in Form eines süßen Sirups vorliegen. Lassen Sie sich nicht zu sehr von fiebersenkenden Pillen mitreißen, die ohne Rezept verkauft werden. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb weniger Tage nicht verbessert, suchen Sie einen Arzt auf.

Erkältung und andere Infektionskrankheiten erhöhen in der Regel den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern stark und senken die Insulinsensitivität des Gewebes. Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die Injektion von Insulin empfohlen, auch wenn dies normalerweise nicht der Fall ist. Andernfalls kann eine Erkältung den Verlauf Ihrer Krankheit für den Rest Ihres Lebens verschlechtern. Trinken Sie viel Wasser und Kräutertee, denn während einer Erkältung steigt das Risiko eines diabetischen Komas durch Dehydrierung.

Können Sie Medikamente für Beine mit Diabetes empfehlen?

Gegen Taubheit in den Beinen, die durch diabetische Neuropathie hervorgerufen wird, hilft keine Medizin. Das einzig wirksame Mittel ist die gründliche Behandlung von Diabetes gemäß den auf dieser Website beschriebenen Methoden. Zucker sollte zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l gehalten werden. Wenn Sie es schaffen, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, werden die Symptome der Neuropathie eventuell verstreichen. Die gute Nachricht ist, dass dies eine reversible Komplikation ist. Einige Ärzte verschreiben Nikotinsäure, Reopolyglukin, Pentoxifyllin, Actovegin und viele andere ähnliche Mittel. Dies sind keine Medikamente, sondern Nahrungsergänzungsmittel mit unbewiesener Wirksamkeit. Sie helfen nicht, können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

Um die Schmerzen der Beine zu lindern, kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antidepressiva (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer);
  • Opiate (Tramadol);
  • Antikonvulsiva (Pregabalin, Gabapentin, Carbamazepin);
  • Lidocain.

Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie können nur auf Anweisung eines Arztes verwendet werden. Versuchen Sie überhaupt, auf sie zu verzichten. Probleme mit den Gefäßen der Beine sind normalerweise mit systemischer Arteriosklerose verbunden, die den Blutkreislauf im ganzen Körper stört. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt nach Bluttests auf Cholesterin Statine verschreiben.

Was ist ein gutes Mittel gegen Diabetes mit hohem Cholesterinspiegel?

Die Hauptdrogen für hohen Cholesterinspiegel sind Statine. Sie werden verschrieben, um die Entstehung von Atherosklerose, die Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall zu hemmen. Bei Patienten mit Diabetes erhöhen diese Medikamente den Blutzucker um 1-2 mmol / l. Sie können jedoch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich reduzieren. Daher ist das Verhältnis von Schaden und Nutzen normalerweise für eine Behandlung mit diesen Pillen. Lesen Sie hier mehr über Statine. Verstehen Sie, ob es für Sie sinnvoll ist, sie mitzunehmen.

Andere Medikamentenklassen sind Fibrate, Maskierungsmittel für Gallensäuren sowie das Medikament Ezetimibe, das die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung im Darm hemmt. Diese Medikamente können den Cholesterinspiegel im Blut senken, im Gegensatz zu Statinen verringern sie jedoch nicht die Sterblichkeit. Sie sollten nicht genommen werden, um kein Geld mit teuren Pillen zu verschwenden und ihren Nebenwirkungen nicht ausgesetzt zu sein.

Sehen Sie das Video von Dr. Bernstein über den Zusammenhang zwischen Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und dem Mangel an Schilddrüsenhormonen. Verstehen, wie das Risiko eines Herzinfarkts anhand der Indikatoren für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin im Blut berechnet werden kann. Finden Sie heraus, welche kardiovaskulären Risikofaktoren zusätzlich zum Cholesterin überwacht werden müssen.

Kann ein Diabetiker Viagra oder andere Impotenzmittel einnehmen?

Forschungsergebnisse besagen, dass Viagra, Levitra und Cialis den Verlauf von Diabetes nicht beeinträchtigen oder gar nicht kontrollieren. Probieren Sie zunächst die Original-Medikamente aus, die in Apotheken verkauft werden. Danach können Sie riskieren, günstige indische Gegenstücke online zu bestellen und ihre Wirksamkeit mit den Originaltabletten zu vergleichen. Alle diese Tools wirken auf jeden Mann individuell, das Ergebnis kann nicht im Voraus vorhergesagt werden. Kontraindikationen vor der Anwendung von Viagra, Levitra und Cialis prüfen.

Fragen Sie, wie sich Ihr Bluttestosteronspiegel von der Altersnorm unterscheidet. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Urologen, um ihn zu verbessern. Dr. Bernstein berichtete, dass die Erhöhung des Testosteronspiegels im Blut bis zur Mitte des Alters den Blutzucker bei Männern mit Typ-2-Diabetes verbessert. Versuchen Sie nicht, die "Underground" -Tabletten für Potenzmittel zu nehmen, die in Sexshops verkauft werden, und noch mehr, wenn Sie ohne Genehmigung mit Testosteron experimentieren.

Typ-2-Diabetesmedikation: Einstufung

Sie können direkt zu den Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels gelangen, das Sie interessiert. Aber es ist besser, zuerst zu lesen, welche Gruppen von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes existieren, wie sie sich verhalten, wie unterschiedlich sie sind, welche Vor- und Nachteile sie haben. Das Folgende ist eine wichtige Information, die Ärzte und Tablettenhersteller vor Patienten verbergen möchten. Medikamente für Typ-2-Diabetes sind ein riesiger Markt mit Milliarden Dollar pro Jahr im Cashflow. Dutzende von Drogen konkurrieren um sie. Viele von ihnen sind unnötig teuer, helfen schlecht und schaden sogar den Kranken. Verstehen Sie, warum der Arzt Ihnen Medikamente verschrieben hat und andere nicht.

Medikamente und Tabletten gegen Diabetes der letzten Generation

Diabetes mellitus wird von der Weltgesundheitsorganisation als eine Epidemie nicht übertragbarer Krankheiten definiert. Die Krankheit verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, ihr Fortschreiten verursacht eine Reihe von Komplikationen.

Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes ist die Veränderung des Lebensstils - eine ausgewogene Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität. Gewichtsverlust ist jedoch selten genug, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Ich brauche Medikamente. Verschreibungspflichtige Medikamente, die bei Typ-2-Diabetes den Zucker senken, hängen von dem anfänglichen Indikator für glykiertes Hämoglobin (Blutzucker für 3 bis 4 Monate) ab, der zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt wurde, sowie von dem vorherrschenden klinischen Problem, das den Patienten bei Diabetes verursachte.

Alle drei Monate wird die Wirksamkeit einer Heilung bei Typ-2-Diabetes überprüft. Wenn der Blutzucker nach weiteren sechs Monaten nicht wieder normal wird, wird ein anderes wirksameres Medikament verordnet.

Merkmale des Verlaufs von Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen

Der Verlauf von Typ-2-Diabetes ist bei älteren Menschen anders als bei jungen Patienten. Die Krankheit hat folgende Merkmale:

  • verläuft ohne äußere Anzeichen, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind - es gibt keine Symptome von häufigem Wasserlassen, Durstgefühl und trockenem Mund;
  • es gibt häufige, unspezifische Symptome der Krankheit - Gedächtnisstörung, allgemeine Schwäche;
  • Strukturveränderungen in den Wänden der Blutgefäße werden bereits zum Zeitpunkt der Diagnose festgestellt;
  • pathologische Fehlfunktion mehrerer Organsysteme entwickelt sich;
  • Bei vielen älteren Patienten zeigt die Laboranalyse keinen erhöhten Blutzuckerspiegel.

Ob die Behandlung älterer Menschen wirksam sein wird, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein oder Fehlen tiefer kardiovaskulärer Pathologien;
  • Verständnis des Patienten und Fähigkeit zur Durchführung der notwendigen täglichen Aktivitäten - Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Einnahme von Pillen, Diäten;
  • das Risiko einer Hypoglykämie - ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels unter die Grenze der Normalwerte;
  • Der Grad der kognitiven Beeinträchtigung bei einem Patienten ist Gedächtnisverlust, geistige Erhaltung und geistige Nüchternheit.

Einsamkeit, niedrige Renten, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, die notwendigen Maßnahmen zu vermitteln, damit Diabetes Maßnahmen zur Selbstkontrolle der Krankheit ergreifen kann, verursachen bestimmte Schwierigkeiten bei der Behandlung älterer Patienten.

Medikamente gegen Diabetes Typ 2, die Senkung des Zuckers

Zuckersenkende Medikamente werden je nach Wirkmechanismus in mehrere Gruppen unterteilt. Die Liste der Arzneimittelklassen für Diabetes mellitus lautet wie folgt:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
  • Glinide (Meglitinide);
  • Thiazolidindione (Glitazone);
  • α-Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (aGPP-1);
  • Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (IDPP-4, Gliptine);
  • Inhibitoren des Natrium-Glucose-Cotransporters Typ 2 (INHTL-2, Glyphlozine);
  • Insuline

Für Tabletten zur Behandlung von Diabetes mellitus bei älteren Typ-2-Patienten gelten besondere Anforderungen:

  • das Risiko einer Hypoglykämie sollte minimiert werden - ein plötzlicher plötzlicher Abfall des Zuckers unter den Normalwert;
  • Mangel an Toxizität für Leber, Nieren, Herz;
  • Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten interagieren.
  • Die Einnahme von Pillen sollte bequem sein.

Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten sind die sichersten Arzneimittel Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase-4. Bei Anwendung wird das Risiko einer Hypoglykämie auf ein Minimum reduziert.

Metformin wird jungen und älteren Menschen verschrieben, wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Verabreichung hat.
Mit Vorsicht sollten altersbedingte Patienten Sulfonylharnstoffe einnehmen, da das Risiko einer Hypoglykämie mit zunehmendem Alter steigt. Nach 61 Jahren wird es nicht empfohlen, gibenklamid - Tabletten dieser Medikamentengruppe einzunehmen.

Mit Vorsicht verschriebene Inhibitoren des Natriumglucose-Cotransporters Typ 2. Sie sollten nicht mit Diuretika verwendet werden.
Thiazolidindion als Mittel gegen Diabetes im Alter wird nicht verschrieben.

Biguanides

Biguanide zur Behandlung von Diabetes werden seit über 50 Jahren eingesetzt. Die Hauptvertreter dieser Medikamentengruppe sind Metformin und Phenformin. Phenformin wurde jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose vor dem Hintergrund seiner Verabreichung abgebrochen. Milchsäure (Milchkoma) - eine gefährliche Komplikation, die mit der Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers in Richtung zunehmender Säure verbunden ist. Eine durch Metformin verursachte Laktatazidose ist extrem selten. Daher ist Metformin nach den Empfehlungen der internationalen Diabetikerverbände seit 2005 ein Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.

Die Originalpräparate von Metformin sind Medikamente unter den Handelsnamen Siofor (Berlin-Chemie AG, Deutschland), Glucophage (Nycomed, Österreich). Tabletten haben viele Generika - Generika.

Metformin ist eine wirksame Pille, die den Blutzucker senkt, der in vielen Ländern am häufigsten verschrieben wird. Das Medikament wird seit langem zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt, so dass der Mechanismus seiner antihyperglykämischen Wirkung gut untersucht wurde. Es wird festgestellt, dass das Medikament verursacht:

  • Abnahme der Kohlenhydrataufnahme im Darm;
  • Erhöhung der Umwandlung von Glukose in Laktat im Gastrointestinaltrakt;
  • erhöhte Insulinrezeptorbindung;
  • erhöhter Glukosetransport durch die Membran in den Muskeln;
  • eine Abnahme des Blutzuckers, der Triglyceride und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • erhöhte Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte.

Metformin überwindet die Resistenz, Unempfindlichkeit (Resistenz) von peripherem Gewebe gegen Insulin, insbesondere Muskeln und Leber. Als Ergebnis der Verwendung des Arzneimittels:

  • Glukoseproduktion wird durch die Leber gehemmt;
  • erhöht die Insulinsensitivität und die Glukoseaufnahme durch die Muskeln;
  • Fettsäureoxidation tritt auf

Die Verringerung der periphere Insulinresistenz unter der Wirkung von Metformin führt zu einer Verbesserung der Glukoseverarbeitung in Leber, Muskeln und Fettgewebe. Aus diesem Grund entwickelt sich keine Hyperglykämie, was für die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit gefährlich ist.

Zu den Nebenwirkungen von Metformin gehören Durchfall und andere Erkrankungen des Magens: ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Anorexie, die zu Beginn der Therapie bei fast 20% der Patienten beobachtet werden, jedoch nach wenigen Tagen verschwinden. Diese Störungen stehen im Zusammenhang mit der Verlangsamung der Absorption von Glukose im Dünndarm unter der Wirkung von Metformin. Kohlenhydrate, die sich im Verdauungstrakt ansammeln, verursachen Fermentation und Flatulenz. Die schrittweise Anpassung des Patienten an Metformin erfolgt durch Ernennung der Mindestdosis des Arzneimittels (500 mg), zuerst vor dem Schlafengehen und dann zusammen oder nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser. Metformin erhöht den Laktatgehalt im Gewebe des Dünndarms und verdoppelt fast seine Konzentration im Blut, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Studien haben gezeigt, dass Metformin für die Behandlung von Diabetes ein wirksames Medikament ist, das den Blutzucker senkt und das Risiko einer Hypoglykämie im Vergleich zu Sulfonylharnstoff und Insulin verringert. Ziofor ist ein wirksames Medikament, das die Glukoseproduktion in der Leber reduziert und daher den Hauptmechanismus für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels beeinflusst.

Metformin ist heute das Hauptarzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es kann nicht als das neueste Medikament bezeichnet werden, die Mittel der letzten Generation, aber das Interesse an dem Medikament nimmt nicht ab. Mit der Medizin wird viel geforscht. Das Medikament ist einzigartig, weil es neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.
Es wird festgestellt, dass Metformin neben der Antihyperglykämie andere Wirkungen hat. Das Medikament beeinflusst die führenden Mechanismen des Fortschreitens der Atherosklerose:

  • verbessert die Funktion des Endothels - eine Zellschicht, die die innere Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße, Herzhöhlen, auskleidet;
  • heilt chronische Entzündungen;
  • reduziert den Schweregrad von oxidativem Stress - der Prozess der Zellschädigung infolge von Oxidation;
  • eine vorteilhafte Wirkung auf den Fettstoffwechsel und den Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln im Blut.

Metformin ist nicht nur eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes, sondern auch ein Arzneimittel, das vorbeugend gegen Herzerkrankungen wirkt. Das Medikament kann das Wachstum von Tumorzellen hemmen und den Alterungsprozess verlangsamen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Auswirkungen zu bestätigen.

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (Gliptine) - neue Medikamente für Diabetes

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren sind neue Arzneimittel, die den Blutzucker senken. Die Medikamente wurden unter Berücksichtigung der Kenntnisse der Physiologie von Incretin im 21. Jahrhundert entwickelt, Hormone, die nach einer Mahlzeit produziert werden und die Insulinsekretion stimulieren. Nach dem Wirkungsmechanismus dieser Gruppe von Medikamenten, wenn sie eingenommen werden:

  • Glukose-abhängige Stimulation der Insulinsekretion;
  • Glukose-abhängige Unterdrückung der Sekretion von Glucagon - Pankreashormon;
  • Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber.

Einer der Hauptvorteile der neuen Klasse von zuckersenkenden Tabletten besteht darin, dass kein Risiko einer Hypoglykämie besteht. Im Alter von Altersgruppen können hypoglykämische Zustände die Entwicklung einer hypertensiven Krise, einen Krampf der Herzkranzgefäße mit der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, einen plötzlichen Sehverlust verursachen.
Glyptine können zugewiesen werden:

  • zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes;
  • mit schlechter Toleranz oder Kontraindikationen für die Ernennung von Biguaniden;
  • in Kombination mit anderen Blutzuckerpillen.

Medikamente haben wenige Nebenwirkungen, verursachen keine Zunahme des Körpergewichts, verlangsamen die Magenentleerung. Die Aufnahme von Gliptin geht nicht mit der Entwicklung eines Ödems einher. Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes können in allen Stadien der chronischen Nierenerkrankung eingenommen werden. Metformin, Glucagon-ähnliche Peptidrezeptor-Agonisten und α-Glucosidase-Inhibitoren verursachen gastrointestinale Störungen, während Gliptine von Patienten gut vertragen werden.
Das neue Instrument zur Behandlung von Diabetes hat jedoch einen gravierenden Nachteil. Das Medikament ist teuer.
Mit Vorsicht werden Diabetes-Medikamente der Gruppe "Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren" verschrieben:

  1. bei schwerem Leberversagen (außer Saxagliptin, Linagliptin);
  2. mit Herzversagen

Tabletten mit Typ-2-Diabetes-Glyptinen sind bei Ketoazidose kontraindiziert - eine Komplikation von Diabetes, die sich vor dem Hintergrund eines Insulinmangels entwickelt; während der Schwangerschaft und Stillzeit.
In der klinischen Praxis werden seit 2005 Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren eingesetzt. Die Liste der in Russland registrierten Arzneimittel der Gruppe IDPP-4 ist in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1

Gliptine unterscheiden sich untereinander in der Wirkdauer, der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und der Möglichkeit der Verwendung in bestimmten Kategorien von Patienten. Entsprechend dem Grad der Blutzuckersenkung sind Sicherheit und Verträglichkeit dieser Pillen bei Typ-2-Diabetes identisch.

Diese Diabetes-Medikamente werden in Kombination mit Metformin verordnet. Vildagliptin und Sitagliptin können mit Insulinpräparaten verschrieben werden, was neue Möglichkeiten für eine Kombinationstherapie bei Patienten mit einem langfristigen Krankheitsverlauf eröffnet.

Seit ihrem Auftreten haben die Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren einen starken Platz unter den Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes einnehmen können. Geringes Hypoglykämierisiko, mangelnder Einfluss auf das Körpergewicht, fehlende Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts unterscheiden diese Klasse von Medikamenten von anderen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind Sulfonylharnstoff-Wirkstoffe Mittel, die die Insulinsekretion aktivieren (Sekretagoge). Medikamente dieser Klasse waren viele Jahre die wichtigsten unter allen Pillen, die den Blutzucker senken. Tabletten stimulieren die Insulinproduktion im Blut und sind ein wirksames Mittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Der Einsatz von Sulfonylharnstoff-Medikamenten ist jedoch mit einer mäßigen Gewichtszunahme und dem Risiko einer Hypoglykämie verbunden, und die körpereigene Immunität entwickelt sich schnell. Daher ist diese Gruppe von Medikamenten auf ein alternatives Medikament gerichtet, das den Blutzucker senkt. Wenn es jedoch Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin gibt, werden Sulfonylharnstoff als Haupttabletten verschrieben.

Bei älteren Patienten wird aufgrund des erhöhten Risikos für Hypoglykämie empfohlen, mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten doppelt so hohe Dosen wie im jüngeren Alter einzunehmen und die Dosierung langsam zu erhöhen.

Die Liste der Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, ist lang. Arzneimittel sind in zwei Generationen unterteilt. Die typischsten Vertreter der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation sind Glimepirid, Glibencamid, Gliclazid, Glipizid, Glykyvidon. Präparate der ersten Generation in der klinischen Praxis gelten nicht.
Die Liste der Drogen-Sulfonylharnstoff-Gruppe ist in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2

Es kann gewisse Schwierigkeiten geben, welche Pillen für einen bestimmten Patienten am besten geeignet sind, welches Medikament aus der Liste wirksamer ist. Zwischen den Pillen unterscheiden sich:

  • blutzuckersenkende Aktivität;
  • Dauer der Aktion;
  • Dosierungsschema;
  • Sicherheit.

Es wurden viele Studien durchgeführt, in denen wirksame Diabetes-Sulfonylharnstoff-Medikamente gegen Diabetes auf ihre Sicherheit getestet wurden. Nur Glibenclamid wird jedoch von der Weltgesundheitsorganisation und dem russischen Gesundheitsministerium als das beste zur Behandlung von Diabetes empfohlene Medikament von allen Vertretern der Arzneimittel dieser Klasse eingesetzt.

Glibenclamid ist eine wirksame Diabetes-Pille, die viele Patienten auf der ganzen Welt gerettet hat. Das Medikament hat einen einzigartigen Wirkmechanismus und ist auch das einzige Sulfonylharnstoff-Medikament, dessen Sicherheit bei Schwangeren getestet wird. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Glibenclamid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wurde durch Langzeitstudien mit Evidenzmaterial belegt. Es wurde ein zusätzlicher Effekt des Medikaments auf die Verringerung von mikrovaskulären Komplikationen bei seiner Langzeitanwendung festgestellt. Für viele Jahrzehnte galt die Behandlung mit Glibenclamid allein als vorrangig, manchmal als einzig wirksame Behandlung.

Vor mehr als 10 Jahren wurde eine mikronisierte Form von Glibenclamid geschaffen, die die beste, fast 100% ige Bioverfügbarkeit aufweist, die viel schneller beginnt.

Bei älteren Menschen wird aufgrund eines erhöhten Risikos für Hypoglykämie nicht empfohlen, lang wirkende Sulfonylharnstoff-Medikamente zu verschreiben. Stattdessen ist es besser, Gliclazid, Glycvidon, einzunehmen.

Ton (Meglitinide)

Tone stimulieren die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse. In der klinischen Praxis wird diese Klasse von Diabetes-Typ-2-Pillen seltener angewendet: Sie sind weniger wirksam als Sulfonylharnstoff-Medikamente und sie sind teurer. Grundsätzlich werden Glinide verschrieben, wenn der Blutzucker nach einer Mahlzeit ansteigt (postprandiale Glykämie). Medikamente stimulieren vorwiegend die frühe Phase der Insulinsekretion. Nach der Einnahme der Pillen schnell resorbiert, erreichte die höchste Konzentration im Blutplasma innerhalb einer Stunde.
Die Eigenschaften des Arzneimittels sowie eine Liste der Vor- und Nachteile der Verwendung von Arzneimitteln der Klasse der Glinide sind in Tabelle 3 aufgeführt.
Tabelle 3

A-Glucosidase-Inhibitoren - neue Medikamente

Der Wirkungsmechanismus von α-Glucosidase-Inhibitoren der Wirkstoffklasse beruht auf der Verlangsamung der Glukosefreisetzung aus komplexen Kohlenhydraten. Dies reduziert die Hyperglykämie nach einer Mahlzeit. Durch die Regulierung der Glukoseabsorption aus dem Darm reduzieren Alpha-Glucosidase-Inhibitoren ihre täglichen Schwankungen im Blutplasma.

Medikamente in dieser Gruppe stimulieren nicht die Insulinsekretion und führen daher nicht zu Hyperinsulinämie. Sie verursachen keine Hypoglykämie. Die Verlangsamung der Aufnahme von Glukose in das Blut unter dem Einfluss von Medikamenten der Klasse der α-Glucosidase-Inhibitoren erleichtert das Funktionieren des Pankreas und verhindert, dass es zu Überanstrengung und Abreicherung kommt.

Die Klasse der α-Glucosidase-Inhibitoren umfasst Acarbose, Miglitol und Voglibose. Ein neues Medikament aus dieser Gruppe ist die Voglibose. Laut klinischen Studien ist Voglibose besonders wirksam bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit mäßig erhöhtem Nüchternglukose (7,7 mmol / l) und hoher postprandialer Glykämie (über 11,1 mmol / l). Der Vorteil des Medikaments - keine hypoglykämischen Reaktionen, die besonders bei älteren Patienten wichtig sind.
In Russland wird nur Acarbose von Medikamenten dieser Klasse registriert. Der Handelsname des Mittels mit diesem Wirkstoff ist Glucobay. Tabletten sind in Dosierungen von 50 und 100 mg erhältlich und müssen dreimal täglich eingenommen werden.

Während der Therapie mit α-Glucosidase-Inhibitoren tritt keine Hypoglykämie auf. Wenn sie sich jedoch aus einem anderen Grund entwickelt, können α-Glucosidase-Inhibitoren die Aufnahme von Kohlenhydraten, die zur Korrektur von Hypoglykämie aufgenommen werden, erheblich verlangsamen, dh trotz der Einnahme von Kohlenhydraten (Zucker, Mehlprodukte). Hypoglykämie kann sich verschlimmern. In diesem Fall sollten Sie zur Korrektur von Hypoglykämie Getränke verwenden, die einfache Glukose (süße Getränke) oder tablettierte Glukose enthalten.
Α-Glucosidase-Inhibitoren reduzieren das Gesamtniveau der Glykämie als Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Derivate nicht wirksam. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin nimmt bei der Einnahme um 0,5 - 0,8% ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme von α-Glucosidase-Inhibitoren sind Blähungen, Blähungen und Diarrhoe, deren Schweregrad von der Medikamentendosis und der Kohlenhydratmenge abhängt. Diese Auswirkungen können nicht als gefährlich bezeichnet werden, sie sind jedoch eine häufige Ursache für das Absetzen von Medikamenten dieser Klasse. Nebenwirkungen entstehen durch die große Menge an Kohlenhydraten, die dort im Dickdarm fermentiert werden. Die Schwere der Nebenwirkungen kann reduziert werden, indem die Behandlung mit kleinen Dosen begonnen und die Dosis schrittweise erhöht wird.

Die Hauptkontraindikation für die Verwendung von Medikamenten der Klasse α-Glucosidase-Inhibitoren - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten - Typ-2-Diabetesmedikation der letzten Generation

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor (AG) -Agonisten (GLP-1) sind die neuesten Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes.
Der Haupteffekt der Verwendung von Medikamenten dieser Klasse ist die Stimulierung der Insulinsekretion durch Betazellen des Pankreas. Medikamente verlangsamen die Magenentleerungsrate. Dies reduziert die Schwankungen der postprandialen Glykämie. Medikamente dieser Klasse erhöhen das Völlegefühl, reduzieren die Nahrungsaufnahme und senken das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Die Liste der Wirkstoffe der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonistenklasse ist in Tabelle 4 aufgeführt.
Tabelle 4