MANINIL 5

  • Hypoglykämie

Tablets von hellrosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 68,99967 mg, Kartoffelstärke - 26 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 63,9967 mg, Kartoffelstärke - 27,75 mg, Gimetellose - 11 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3,5 mg, Magnesiumstearat - 0,25 mg, Purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,0033 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Tablets von rosa Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette und auf einer Seite riskant.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 90 mg, Kartoffelstärke - 48,697 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Talkum - 2,25 mg, Gelatine - 2,55 mg, purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,003 mg.

120 Stück - farblose Glasfläschchen (1) - Packungen aus Karton.

Oral hypoglykämisches Medikament aus der Gruppe der Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation.

Stimuliert die Insulinsekretion durch Bindung an die spezifischen Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas, senkt die Stimulationsschwelle der Glukose-β-Zellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseabsorption durch die Muskeln und der Leber, wodurch die Konzentration von Glukose im Blut verringert wird. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es hat eine hypolipidämische Wirkung, reduziert blutthrombogene Eigenschaften.

Maninil 1.5 und Maninil 3.5 in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, durch die das Medikament schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax Glibenclamid im Plasma ist die hypoglykämische Wirkung fast die gleiche wie die Zeit für den Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen, wodurch die Wirkung des Arzneimittels weicher und physiologischer wird. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung beträgt 20-24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil 5 entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.

Nach oraler Gabe von Maninil 1.75 und Manin 3.5 erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt. Die vollständige Freisetzung des mikroionisierten Wirkstoffs erfolgt innerhalb von 5 Minuten.

Nach der oralen Verabreichung von Maninil 5 beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt 48-84%. Tmax - 1-2 Stunden Absolute Bioverfügbarkeit - 49-59%.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 98% bei Manil 1,75 und Manin 3,5, 95% bei Manin 5.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, von denen einer über die Nieren und der andere mit Galle ausgeschieden wird.

T1/2 für Manila 1,75 und Manila 3,5 beträgt 1,5-3,5 Stunden, für Manin 5 3-16 Stunden.

- Typ-2-Diabetes mellitus - als Monotherapie oder als Bestandteil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika, außer Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden.

- Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid und / oder Bestandteile des Arzneimittels;

- Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (Diuretika) Medikamente, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, und Probenecid, da Kreuzreaktionen auftreten können;

- Diabetes Mellitus Typ 1;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

- Zustand nach Resektion der Bauchspeicheldrüse;

- schweres Leberversagen;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);

- Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;

- Darmverschluss, Magenparese;

- erbliche Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Laktose;

- Stillzeit (Stillen);

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit werden nicht untersucht).

Das Medikament sollte bei Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Fieber-Syndrom, Unterfunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, chronischem Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung bei älteren Patienten (über 70 Jahre) wegen des Risikos von Hypoglykämie mit Vorsicht verschrieben werden.

Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Alter, dem Schweregrad des Diabetes mellitus, der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und 2 Stunden nach den Mahlzeiten ab.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Auf der Seite des Stoffwechsels: häufig - Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Feuchtigkeit der Haut, gestörte Bewegungskoordination, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen, einschließlich Sehstörungen) und Sprache, das Auftreten von Paresen oder Lähmungen oder veränderten Wahrnehmungen von Empfindungen); Gewichtszunahme;

Seitens des Verdauungssystems: selten - Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, metallischer Geschmack im Mund.

In Bezug auf Leber und Gallenwege: sehr selten - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, intrahepatische Cholestase, Hepatitis.

Seitens des Immunsystems: selten - Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Petechien, erhöhte Lichtempfindlichkeit; sehr selten generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Hautausschlägen, Arthralgie, Fieber, Proteinurie und Gelbsucht; allergische Vaskulitis; anaphylaktischer Schock.

Aus dem hämatopoetischen System: selten - Thrombozytopenie; sehr selten: Leukopenie, Erythropenie, Agranulozytose; in Einzelfällen - Panzytopenie, hämolytische Anämie.

Sonstiges: Sehr selten - Sehstörungen und Akkommodationsstörungen, erhöhte Diurese, vorübergehende Proteinurie, Hyponatriämie, Disulfiram-ähnliche Reaktion bei Alkoholkonsum (die häufigsten Anzeichen für die Wirkung: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl im Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen), Kreuzallergie gegen Probenecid, Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, diuretische (diuretische) Arzneimittel, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten.

Symptome: Hypoglykämie (Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Feuchtigkeit der Haut, unzureichende Bewegungskoordination, Zittern, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Seh- und Sprechstörungen, Manifestationen von Parese oder Paralyse) veränderte Wahrnehmungswahrnehmungen.) Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie können die Patienten ihre Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren und ein hypoglykämisches Koma entwickeln.

Behandlung: Bei leichter Hypoglykämie sollte der Patient ein Stück Zucker, Nahrungsmittel oder Getränke mit hohem Zuckergehalt (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) zu sich nehmen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie in / in Glukose - 40-80 ml 40% ige Dextroselösung (Glukose) und dann eine Infusion mit 5-10% iger Dextroselösung geben. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon in / in, in / m oder s / c eingeben. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden. kann eine intensive Pflege erfordern.

Die Unterzuckerung der Unterzuckerung, die Unterzuckerung, die Unterzuckerungsstörung, die Unterzuckerungsstörungen, die Unterzuckerungsreagenzien, die unter der Einnahme von Unterzuckerungsmitteln stehen, ist die Folge. Analoga, Cumarinderivaten, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, PAS K, Pentoxifyllin (in hoher Dosierung bei parenteraler Verabreichung), Perhexylin, Derivate von Pyrazolonen, Phosphamiden (zum Beispiel Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamida), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Tritoquinen.

Versäuerung bedeutet, dass Urin (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) die Wirkung des Medikaments Maninil verbessert, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil kann durch gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, GCS, Glucagon, Nicotinat, Aphrodite, Aphrodite, Aracid und Thiaziddiuretika verringert werden; Blocker langsamer Calciumkanäle, Lithiumsalze.

H Antagonisten2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Maninil verstärken.

In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder abschwächen.

Neben der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern für die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.

Während der Behandlung mit Maninil ist es unerlässlich, die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Ernährung und der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut strikt einzuhalten.

Längerer Abstinenz durch Nahrungsaufnahme, unzureichende Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensive körperliche Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen sind das Risiko einer Hypoglykämie.

Eine gleichzeitige Medikation, die sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, den Blutdruck senkt (einschließlich Betablockern) sowie periphere Neuropathie, kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher, daher ist eine sorgfältigere Auswahl der Dosis des Arzneimittels und eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, erforderlich.

Alkohol kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl in der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Manilin keinen Alkohol nehmen.

Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit einem Fieber-Syndrom können das Absetzen oraler hypoglykämischer Medikamente und die Insulinverabreichung erfordern.

Während der Behandlung wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während der Behandlung sollten die Patienten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament ist bei schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert (CC unter 30 ml / min).

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Maninil aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie reduziert werden.

Das Medikament ist bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manilin aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie reduziert werden.

Bei älteren Patienten sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Maninil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Das Medikament sollte von Kindern ferngehalten werden. Tabletten 1,75 mg und 3,5 mg sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden, Tabletten 5 mg - nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Maninil

Beschreibung ab dem 12. Dezember 2015

  • Lateinischer Name: Maninil
  • ATX-Code: A10BB01
  • Wirkstoff: Glibenclamid
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff ist Glibenclamid. 1 Tablette enthält 1,75, 3,5 oder 5 mg dieses Elements.

Die Arzneimittel Maninil 1.75 und Maninil 3.5 enthalten außerdem die folgenden zusätzlichen Komponenten: Methylhydroxyethylcellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Kieselsäure, Stärke, roter Farbstoff.

Das Arzneimittel Maninil 5 enthält die folgenden zusätzlichen Komponenten: Talkum, Laktosemonohydrat, Gelatine, Magnesiumstearat, Stärke, roter Farbstoff.

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Erhältlich in Tablettenform.

Pharmakologische Wirkung

Maninil ist ein hypoglykämisches Medikament und gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Es hat extrapankreatische und pankreatische Wirkmechanismen.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glibenclamid stimuliert die Insulinproduktion und erhöht die Insulinsekretionswirkung von Glukose.

Unter der Wirkung des Arzneimittels erhöht sich die Empfindlichkeit von Pankreaszellen gegenüber dem insulinotropen Glukose-abhängigen Polypeptid.

Extrapankreatische Wirkung wird durch Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren erreicht.

Maninil in therapeutischen Dosen verringert das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Nephropathie, Retinopathie, Kardiopathie und die Mortalität aufgrund von Diabetes.

Das Medikament hat eine antiarrhythmische und kardioprotektive Wirkung, so dass es Diabetikern mit begleitender IHD verschrieben werden kann.

Glibenclamid reduziert die Blutplättchenaggregation und beugt Gefäßkomplikationen bei Diabetes vor.

Das Medikament ist für mehr als 12 Stunden gültig. In mikronisierter Form wird Glibenclamid schneller aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, wodurch das Medikament physiologischer und sanfter wirken kann.

Indikationen zur Verwendung

Maninil wird verschrieben, weil die Diabetestherapie bei Typ-2-Diabetes unwirksam ist. Es wird in Kombinationstherapie mit Insulin zur täglichen Glukoseüberwachung eingesetzt.

Gegenanzeigen

Typ-1-Diabetes, diabetisches Precoma, Koma, Ketoazidose, hyperosmolares Koma, starke Verbrennungen, Verletzungen, Leukopenie, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft, Mikroangiopathie, Leber, Nierenversagen, Darmverschluss.

Seien Sie vorsichtig mit Nebenniereninsuffizienz, Alkoholismus, Fieber-Syndrom und Erkrankungen der Schilddrüse.

Nebenwirkungen

Bei einer unzureichenden Ernährung können Verstöße gegen das Dosierungsschema Maninil zu Hypoglykämie führen.

Fieber, Gewichtszunahme, Allergien, Arthralgie, dyspeptische Störungen, Proteinurie, neurologische Störungen, Cholestase, Leberfunktionsstörungen, hämatopoetische Störungen, späte Hautporphyrie, Polyurie, Photosensibilisierung, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit werden ebenfalls bemerkt.

Maninil-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Maninildosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Alters des Patienten und des Blutzuckerspiegels ausgewählt. Im Durchschnitt beträgt die tägliche Dosis 2,5-15 mg. Glibenclamid wird morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, ohne die Tabletten kauen zu müssen.

Gemäß den Gebrauchsanweisungen kann Maninil 5 in einer Höchstdosis von 3-4 Tabletten pro Tag eingenommen werden.

Überdosis

Erhöhtes Schwitzen, Hunger, Sprache, Bewusstsein, Sehen, Zittern, Herzklopfen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Gehirnschwellungen und andere Anzeichen von Hypoglykämie, Koma.

Behandlung: den Zucker nach innen nehmen. Wenn der Patient bewusstlos ist, geben Sie Dextrose intravenös mit einem Bolus, Glucagon, Diazoxid ein. Alle 15 min Blutzuckerwerte überwachen. Um eine erneute Hypoglykämie zu vermeiden, ist es notwendig, dem Patienten kohlenhydratreiche (leicht verdauliche) Nahrung zu geben. Bei einem Hirnödem wird Dexamethason, Mannit verschrieben.

Interaktion

Antimykotika, ACE Allopurinol, Insulin verstärken die Wirkung von Maninil.

Klebstoffe, Barbituate Chlorpromazin, Nikotinsäure, Lithiumsalze, Östrogene und orale Kontrazeptiva schwächen die wirksame Wirkung von Maninil.

Große Dosen Ascorbinsäure und Ammoniumchlorid erhöhen die Reabsorption des Wirkstoffs und verstärken die Wirkung von Glibenclamid.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die die Hämatopoese im Knochenmark hemmen, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Myelosuppression.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Verfallsdatum

Nicht mehr als drei Jahre.

Besondere Anweisungen

Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels, um die tägliche Glukosekonzentrationskurve zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol können eine ausgeprägte hypoglykämische Wirkung, Kopfschmerzen und Dyspeptika-Störungen festgestellt werden.

Während des Behandlungszeitraums wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.

Bei einer Änderung der Ernährung, der emotionalen und körperlichen Überspannung ist eine Dosisanpassung von Manilin erforderlich.

Reduziert die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen.

Analoge Manin

Analoga können als Tabletten Glibamid, Glibenclamid bezeichnet werden.

Maninil Bewertungen

Laut Bewertungen ist Maninil 5 ein wirksames und kostengünstiges Medikament für Typ-2-Diabetes. Führt alle zugewiesenen Funktionen vollständig aus.

Zu Beginn der Einnahme von Medikamenten sind Nebenwirkungen möglich, die im Laufe der Zeit verschwinden sollten.

Manila-Preis, wo zu kaufen

Preis Manin 1.75 ist 130 Rubel pro Packung mit 120 Tabletten.

Cost Manin 3,5 - 170 Rubel für das gleiche Paket.

Manin 5 kostet etwa 130 Rubel für 120 Tabletten.

Maninil ® 5 (Maninil ® 5)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einer Blisterpackung von 10 oder 20 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

in Glasflaschen von 120; in einer Kartonpackung 1 Flasche oder in einem Blister, 20 Stück; in einer Packung Karton 1, 2, 3, 4 oder 6 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 1,75 und 3,5 mg: Runde, beidseitig flache, rosa Farbe mit abgeschrägten Kanten und einseitigem Trennungsrisiko.
Tabletten 5 mg: rund, beidseitig flach, von hellrosa bis rosa, mit abgeschrägten Kanten und mit einer Einkerbung zur Unterteilung.

Charakteristisch

Generation des Sulfonylharnstoffderivats II.

Mikronisiertes Maninil ist eine speziell geschliffene High-Tech-Form von Glibenclamid, die ein optimales pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil liefert.

Pharmakologische Wirkung

Es hat pankreatische und extrapankreatische Wirkungen. Die Bauchspeicheldrüsenaktivität manifestiert sich in der Stimulation der Insulinproduktion durch Betazellen des Pankreas, extrapankreatisch bei der Erhöhung der Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren der Zielgewebe (aufgrund der Stimulierung der Tyrosinkinase) gegenüber Insulin, der Hemmung der Gluconeogenese und der Glykogenolyse in der Leber.

Pharmakodynamik

Reduziert das Risiko, alle Komplikationen des insulinabhängigen Diabetes mellitus (vaskulär, Retinopathie, Nephropathie, Kardiopathie) und die mit Diabetes mellitus verbundene Mortalität zu entwickeln.

Es hat eine kardioprotektive und antiarrhythmische Wirkung und reduziert die Thrombozytenaggregation

Pharmakokinetik

Schnell (aufgrund von Mikronisierung) wird im Magen-Darm-Trakt absorbiert, was es Ihnen ermöglicht, kurz vor dem Essen einzunehmen. Bioverfügbarkeit - 100% in mikronisierten Formen.

Plasmaproteinbindung - 95%. T1/2 - 3–10 Std. Wirkdauer - mehr als 12 Std. In der Leber biotransformiert unter Bildung inaktiver Metaboliten. Von den Nieren (50%) und der Leber (50%) ausgeschieden. Kumulierung fehlt.

Die Absorptionsrate von mikronisiertem Maninil ist höher, es löst sich schneller auf und wird an die Körpergewebe abgegeben.

Klinische Pharmakologie

Mikronisierte Form bietet frühere Leistung Cmax, Die Übereinstimmung der hypoglykämischen Wirkung entspricht praktisch dem Höhepunkt der postprandialen Hyperglykämie, die die physiologische Wirkung ihrer Kombination mit einem verkürzten T gewährleistet1/2, reduziert das Risiko einer Hypoglykämie. Der tägliche Bedarf an Glibenclamid kann um 30–40% reduziert werden.

Indikationen Droge Maninil ® 5

Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) mit Ineffektivität der Diättherapie, Gewichtsverlust mit Fettleibigkeit und ausreichender körperlicher Aktivität.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Sulfanilamid-Medikamenten und anderen Sulfonylharnstoffderivaten), Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig), metabolische Dekompensation (Ketoazidose, Precoma, Koma), Zustand nach Pankreasresektion, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, einige akute Zustände (zB Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist), Leukopenie, Darmverschluss, Magenparese Zustände, die mit einer gestörten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung von Hypoglykämie, Schwangerschaft und Stillen verbunden sind.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie ist möglich (beim Überspringen von Mahlzeiten, Überdosierung des Arzneimittels, bei erhöhter körperlicher Anstrengung sowie bei starkem Alkoholkonsum).

Auf dem Teil des Verdauungstraktes: manchmal - Übelkeit, Erbrechen; In einigen Fällen - cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis.

Aus dem hämatopoetischen System: extrem selten - Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie (bis zu Panzytopenie), in einigen Fällen - hämolytische Anämie.

Allergische Reaktionen: extrem selten - Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen, Proteinurie.

Sonstiges: Zu Beginn der Behandlung ist eine vorübergehende Behelfsstörung möglich. In seltenen Fällen - Lichtempfindlichkeit.

Interaktion

Die Wirkung wird durch ACE-Hemmer, anabole Steroide, Betablocker, Fibrate, Biguanide, Chloramphenicol, Cimetidin, Cumarin-Derivate, einige Arzneimittel gegen Krebs, Pentoxifyllin, Phenylbutazon, Reserpin, Salicylate, Sulfonamide, Tetracycline verstärkt. Schwächung - Acetazolamid, Barbiturate, Chlorpromazin, Glucocorticoide, Glucagon, hormonelle Kontrazeptiva, Phenothiazine, Phenytoin, Saluretika, Schilddrüsenhormone. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol ist sowohl eine Stärkung als auch eine Schwächung der zuckersenkenden Wirkung möglich.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, morgens und abends vor dem Essen, ohne zu kauen. Dosis individuell eingestellt, je nach Schwere der Erkrankung.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Gegebenenfalls werden höhere Dosen des Arzneimittels (bis zu 14 mg / Tag) auf Maninil 3,5 mg übertragen.

Die Anfangsdosis beträgt 1 / 2–1 Tabletten, der Durchschnitt - 1 Tabelle. pro Tag maximal - 3, in Ausnahmefällen - 4 Tische. pro Tag Tagesdosen bis 2 Tabletten. Sie werden in der Regel einmal (morgens) eingenommen, höhere werden in 2 Dosen (morgens und abends) aufgeteilt.

Die Anfangsdosis beträgt 1/2 Tab., Der Durchschnitt - 2 Tab. pro Tag maximal 3-4 Tisch. pro Tag

Drei Dosierungsformen ermöglichen die Verwendung von 20 möglichen Dosierungsschemata.

Überdosis

Symptome: Hypoglykämie (akutes Hungergefühl, verstärktes Schwitzen, Zittern im Körper, Herzklopfen, Erregung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen).

Behandlung: Einnahme von Zucker oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten (in milden Fällen), in / in der Einleitung - 40–80 ml 40% ige Glucoselösung, dann in / in der Infusion - 5–10% Glucoselösung (in schweren Fällen); i / m oder s / c - 1-2 mg Glucagon.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wird mit Vorsicht bei Fieberkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen (mit Funktionsstörung), Hypofunktion der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, Alkoholismus, bei älteren Patienten aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie angewendet. Erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung. Wenn die Behandlung strikt einer Diät folgen sollte. Rezeption Maninil ersetzt keine Diät. Während der Behandlung wird nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle psychomotorische Reaktion erfordern, um lange Zeit in der Sonne zu bleiben. Dosisanpassung ist notwendig für körperliche und seelische Überanstrengung, Ernährungsumstellung.

Hersteller

Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe, Deutschland.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Maninil® 5

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit des Arzneimittels Maninil ® 5

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Maninil

Maninil: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Maninil

ATX-Code: A10BB01

Wirkstoff: Glibenclamid (Glibenclamid)

Hersteller: Berlin-Chemie (Deutschland), Menarini-Von Heyden (Deutschland)

Update Beschreibung und Foto: 27.07.2014

Preise in Apotheken: von 115 Rubel.

Maninil ist ein orales Antidiabetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: flachzylindrisch, mit Risiko und Fase auf einer Seite; 1,75 mg - hellrosa, 3,5 und 5 mg - jeweils rosa (120 in farblosen Glasflaschen, in einem Kartonbündel eine Flasche und Manilin-Gebrauchsanweisung).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Glibenclamid - 1,75, 3,5 oder 5 mg (in mikronisierter Form);
  • Hilfskomponenten (1,75 / 3,5 / 5 mg): Lactosemonohydrat - 68,99967 / 63,9967 / 90 mg, Kartoffelstärke - 26 / 27,75 / 48,697 mg, Gimetellose - 11/11/0 kolloidales Siliciumdioxid - 2 / 3,5 / 0 mg, Magnesiumstearat - 0,25 / 0,25 / 1,5 mg, Talk - 0/0 / 2,25 mg, Gelatine - 0/0/2, 55 mg purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 / 0,0033 / 0,003 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Maninil ist ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der II-Generation.

Die Verwendung von Glibenclamid hilft dabei, die Insulinsekretion zu stimulieren, was auf seine Bindung an spezifische Rezeptoren der β-Zellmembran des Pankreas zurückzuführen ist. Während der Einnahme des Arzneimittels kommt es auch zu einer Erhöhung der Insulinfreisetzung, einer Abnahme der Glucosestimulationsschwelle von β-Zellen des Pankreas, einer Erhöhung der Insulinsensitivität und seiner Bindung an Zielzellen, einer erhöhten Wirkung von Insulin auf die Glucoseabsorption durch die Leber und Muskeln, was zu einer Abnahme der Glucosekonzentration führt Blut Die Wirkung entwickelt sich in der zweiten Phase der Insulinsekretion. Reduziert die thrombogenen Eigenschaften des Blutes, wirkt lipidsenkend, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe.

Maninil ist mit einer Dosis von 1,75 und 3,5 mg in mikronisierter Form eine hochtechnologische, speziell zerkleinerte Form von Glibenclamid, mit der die Substanz schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund früherer Leistung Cmax (Maximalkonzentration eines Stoffes) Glibenclamid bei einer hypoglykämischen Plasmawirkung über die Zeit entspricht nahezu dem Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach dem Essen. Diese Eigenschaft macht die Wirkung von Maninil physiologischer und weicher. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung liegt im Bereich von 20 bis 24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg entwickelt sich über 2 Stunden, seine Dauer beträgt 12 Stunden.

Pharmakokinetik

  • Manin 3,5 und 1,75: Die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt ist schnell und nahezu abgeschlossen. Die vollständige Freisetzung des mikronisierten Wirkstoffs dauert 5 Minuten;
  • Maninil 5: Resorptionsgrad aus dem Gastrointestinaltrakt - von 48 bis 84%. Zeit, um C zu erreichenmax –1–2 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 49 und 59%.

Plasmaproteinbindung: Manin 3,5 und 1,75– mehr als 98%, Manin 5 - 95%.

Glibenclamid wird in der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden. Die Ausscheidung einer von ihnen erfolgt mit Galle, die zweite mit Urin.

T1/2 (Eliminationshalbwertszeit): Maninil 1,75 und 3,5 - 1,5–3,5 Stunden, Maninil 5 - 3 bis 16 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Maninil-Tabletten werden für Diabetes mellitus Typ 2 als Monotherapie oder gleichzeitig mit anderen oralen Antidiabetika verschrieben, mit Ausnahme von Gliniden und Sulfonylharnstoffderivaten.

Gegenanzeigen

  • Typ 1 Diabetes;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Precoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung des Pankreas;
  • Schweres Leber- und Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Magenparese, Darmverschluss;
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Laktose und Glukose;
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe der Patienten wurde nicht untersucht);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Laktation);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, Probenecid, Diuretika (Diuretika) mit dem Gehalt an Sulfonamidgruppen im Molekül (aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen).

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung, chronischem Alkoholismus, Fieberkrankheit, Schilddrüsenerkrankung (dysfunktionell), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder Hypophyse anterior und bei Patienten ab 70 Jahren (wegen Hypoglykämie-Risiko) mit Vorsicht angewendet werden.

Maninil, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maninil-Tabletten werden oral eingenommen, ohne gekaut zu werden, und werden mit einer kleinen Menge Flüssigkeit vorzugsweise vor den Mahlzeiten eingedrückt. Wenn die tägliche Dosis 1-2 Tabletten beträgt, wird sie einmal morgens kurz vor dem Frühstück eingenommen. Höhere Dosen sollten in 2 Dosen (morgens und abends) eingenommen werden.

Wenn Sie versehentlich eine Dosis Manin überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, ohne die Dosis zu erhöhen.

Das Regime des Arzneimittels wird durch Alter, Schwere der Erkrankung, Konzentration des Blutes im Nüchternblut und 2 Stunden nach einer Mahlzeit bestimmt.

Bei ungenügender Wirksamkeit der vorgeschriebenen Anfangsdosis unter ärztlicher Aufsicht wird sie schrittweise (von mehreren Tagen bis zu einer Woche) erhöht, um einen ausreichenden Kohlenhydratstoffwechsel zu erreichen, um sich zu stabilisieren (jedoch nicht höher als das Maximum).

Bei der Umstellung von anderen hypoglykämischen Medikamenten wird Maninil in der üblichen Anfangsdosis unter ärztlicher Aufsicht mit einer schrittweisen Erhöhung auf das Optimum verschrieben.

Die Tagesdosis (Anfang / Maximum) beträgt:

  • Maninil 1.75: 1.75-3.5 / 10.5 mg (bei einer täglichen Dosis von mehr als 3 Tabletten wird die Verwendung von Maninil 3.5 empfohlen);
  • Maninil 3,5: 1,75 - 3,5 / 10,5 mg;
  • Maninil 5: 2,5–5 / 15 mg.

Aufgrund des Hypoglykämierisikos bei älteren Patienten mit schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, beeinträchtigten Patienten und Patienten mit verminderter Ernährung sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen von Maninil reduziert werden.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Maninil können Störungen des Körpersystems auftreten (> 1/100, 1/1000, 1/10 000,

Wie verwendet man das Medikament Maninil 5 richtig?

Maninil 5 ist ein hypoglykämisches Medikament zur Behandlung von Diabetes.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Maninil 5 ist ein hypoglykämisches Medikament zur Behandlung von Diabetes.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Flache, zylindrische Tabletten in der Schale. Die Farbe der Schale ist pink. Der Hauptwirkstoff ist Glibenclamid, das in der Zubereitung in mikronisierter Form dargestellt wird. Die Zusammensetzung wird mit Talkum, Gelatine, Lactosemonohydrat, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat und purpurrotem Farbstoff ergänzt.

Pharmakologische Wirkung

Glibenclamid reduziert die Reizbarkeit von Betazellen durch Zucker, der mit der Nahrung aufgenommen wird, und stimuliert so die Bauchspeicheldrüse, um ausreichend Insulin zu produzieren.

Das Medikament erhöht die Insulinsensitivität und beschleunigt die Bindung des Hormons an die Zielzellen. Bewirkt die Beschleunigung der Freisetzung von produziertem Insulin. Verlangsamt den Lipolyseprozess im Fettgewebe.

Pharmakokinetik

Die therapeutische Wirkung hält einen Tag an, das Medikament beginnt 1,5-2 Stunden nach der Anwendung zu wirken. Komponenten werden schnell und vollständig vom Körper aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blut wird in 2 bis 2,5 Stunden festgestellt. Der Prozentsatz der Bindung an Blutproteine ​​beträgt 98%.

Die Hauptsubstanz des Arzneimittels durchläuft im Lebergewebe einen Stoffwechsel, wodurch zwei inaktive Metaboliten gebildet werden. Der eine stammt aus dem Urin, der andere aus der Galle.

Bei Menschen mit Blutkrankheiten dauert die Halbwertszeit 7 Stunden - länger.

Indikationen zur Verwendung

Ernennung bei der Behandlung von Typ-2-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus. Die Einnahme der Medikamente ist notwendig, wenn es nicht möglich ist, die Glukosekonzentration mit Diät- und Körperübungen zu normalisieren. Bei der Behandlung von Diabetes wird der Wirkstoff zusammen mit anderen hypoglykämischen Mitteln mit Ausnahme von Gliniden und Sulfonylharnstoffderivaten in einer komplexen Therapie verschrieben.

Das Medikament wird zur Behandlung von Typ-2-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus verschrieben.

Gegenanzeigen

In solchen Fällen ist die Aufnahme eines hypoglykämischen Mittels nicht möglich:

  • 1 Art von Diabetes;
  • Precoma, Koma;
  • dekompensierte Stoffwechselstörungen;
  • Erholungsphase nach Entfernung der Schilddrüse;
  • dekompensierter Kohlenhydratstoffwechsel durch Infektionskrankheiten;
  • Magenparese;
  • Leukopenie;
  • Verletzung des Aufnahmevorgangs von Lebensmitteln;
  • Hypoglykämie.

Es ist strengstens verboten, bei den einzelnen Komponenten des Arzneimittels individuelle Unverträglichkeiten einzugehen.

Mit sorgfalt

Relative Kontraindikationen sind:

  • fieberhafter Zustand;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Hypophyse;
  • übermäßiger und regelmäßiger Alkoholkonsum, alle Schwere der Alkoholabhängigkeit.

In diesen Fällen wird das Medikament nur für bestimmte Indikationen verschrieben, wenn andere hypoglykämische Wirkstoffe nicht die richtige therapeutische Wirkung haben können. Mit äußerster Vorsicht wird das Medikament Menschen ab 65 Jahren verschrieben. Ältere Patienten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie.

Wie ist Maninil 5 einzunehmen?

Die Behandlung beginnt mit einer minimalen oder durchschnittlichen Dosis, die schrittweise erhöht werden muss. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg oder 5 mg (halbe oder ganze Tablette) einmal täglich. Die Dosierung wird innerhalb einer Woche erhöht, bis therapeutische Empfehlungen gegeben werden.

Wenn der Arzt 2 Tabletten verschreibt, müssen sie 1 Mal pro Tag eingenommen werden. Nehmen Sie, falls erforderlich, 3 oder mehr Tabletten pro Tag ein. Die Dosierung sollte gemäß dem Schema auf mehrere Dosen aufgeteilt werden - der Großteil des Arzneimittels morgens, weniger abends.

Mit Diabetes

Bei unkompliziertem Verlauf von Typ-2-Diabetes beträgt die Tagesdosis 2,5 mg. Schwerer Krankheitsverlauf - 15 mg / Tag. Tabletten werden zu einer Zeit getrunken. Wenn eine Dosierung von 15 mg vorgeschrieben ist, wird sie in 2-3 Dosen pro Tag aufgeteilt. Die Tabletten werden unzerkaut getrunken.

Das Arzneimittel wird 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit eingenommen.

Das Arzneimittel wird 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit eingenommen. Wenn die positive Dynamik der Anwendung hypoglykämischer Mittel für 1 bis 1,5 Monate nicht gegeben ist, muss das Arzneimittel ersetzt werden.

Nebenwirkungen Maninil 5

Oft kommt es zu einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion - Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Fieber. Selten: Abnahme der Sehschärfe, Leberfunktionsstörung.

Gastrointestinaltrakt

Übelkeit, weniger Erbrechen, Bauchgefühl und Schweregefühl. Schmerzen im Unterleib, häufiges Aufstoßen, Durchfall, Metallgeschmack im Mund. Das Vorhandensein dieser Symptome erfordert kein Absetzen des Arzneimittels.

Hämatopoese

Seltenes unerwünschtes Symptom: Thrombozytopenie, Panzytopenie. Seltene Fälle: Leukopenie, Agranulozytose, Erythropenie, hämolytische Anämie.

Zentralnervensystem

Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Depressionen. Die Entwicklung primitiver Automatismen - unwillkürliches Grimassen, unkontrollierbare Greifbewegungen, Champagner, Muskelkrämpfe, reduzierte Selbstkontrolle.

Stoffwechsel

Ständiges Hungergefühl, Schläfrigkeit und Müdigkeit, reichliches Schwitzen, gestörte Bewegungskoordination, Sprachstörungen, Paresen, Lähmungen, schnelle Gewichtszunahme.

Das Immunsystem

Selten: juckende Haut, das Auftreten von Urtikaria. Extrem selten: Fieber, Gelbsucht, die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, das Auftreten einer Vaskulitis, Arthralgie.

Allergien

Fieber, Hautausschläge, allergische Vaskulitis.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu bedienen

Bewirkt vorübergehende Nebenwirkungen der NA, kann dies zu einer Abnahme der Konzentration führen und die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen. In Anbetracht der möglichen Risiken wird für die Dauer der Therapie empfohlen, auf das Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen zu verzichten.

Besondere Anweisungen

Längerer Abstinenz vom Essen, Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung, übermäßige Bewegung kann zur Entwicklung von Hypoglykämie führen. Während der Einnahme dieses Medikaments mit Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, werden Anzeichen einer Hypoglykämie beobachtet.

Ablehnung der oralen Verabreichung Maninil 5 mit dem Übergang zu Insulin ist nach chirurgischen Eingriffen in Gegenwart ausgedehnter Hautläsionen, Wunden, Verbrennungen, Infektionskrankheiten, begleitet von starkem Fieber, erforderlich.

Verwenden Sie im Alter

Aufgrund der hohen Hypoglykämierisiken ist besondere Vorsicht erforderlich und die individuelle Dosierung zu wählen.

Termin Manila 5 Kinder

Klinische Studien in der Pädiatrie wurden nicht durchgeführt. Angesichts der möglichen Risiken wird das Medikament erst im Alter von 18 Jahren ernannt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert wegen des hohen Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Vorgeschriebene minimale Wartungsdosis.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Die minimale therapeutische Dosis ist zulässig.

Überdosierung Maninil 5

Eine Einzeldosis einer hohen Dosis des Arzneimittels führt zum Auftreten intensiver Anzeichen von Hypoglykämie, beeinträchtigter neurologischer Natur und verzerrter Wahrnehmung. Schwere Intoxikationen führen zum Verlust der Selbstkontrolle und zu hypoglykämischem Koma.

Überdosierungstherapie - eine dringende Einnahme von süßem Essen oder Wasser, ein Stück raffinierter Zucker. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert - intravenöse Glukoselösung. Schwere Intoxikationen erfordern intensive Pflege.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Verabreichung mit ACE-Hemmern, Anabolika, Cumarinderivaten und Tetracyclinen erhöht die therapeutische Wirkung des hypoglykämischen Mittels.

Reduzieren Sie die hypoglykämische Wirkung von Verhütungsmitteln, Hormonen und Barbituraten.

Kombinieren Sie den Empfang mit Acarbose, Insulin und Metformin.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkoholkonsum ist ausgeschlossen. Ethanol verringert und erhöht die Wirkung des Arzneimittels.

Analoge

Zubereitungen mit ähnlicher hypoglykämischer Wirkung: Gliclade, Glianov, Glimax, Glymed, Reclid, Perinel.

Apothekenurlaubsbedingungen

Kann ich ohne Rezept kaufen?

Preis Maninil 5

Die Kosten beginnen bei 120 Rubel. für eine Flasche oder Verpackung mit Blisterpackungen mit 120 Tabletten.

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel

Bei Raumtemperaturindex.

Verfallsdatum

Hersteller

Berlin-Chemie AG, Deutschland.

Rezensionen Maninile 5

Ärzte

Svetlana, 50, Moskau, Endokrinologe: „Dieses ausländische Medikament zu einem erschwinglichen Preis ist ein hervorragendes Werkzeug für die Erhaltungstherapie von Typ-2-Diabetes. Hat selten negative Manifestationen, aber seine Verwendung erfordert die Einhaltung einer Diät und mäßiger Bewegung. “

Sergey, 41, Endokrinologe, Odessa: „Ein hypoglykämisches Medikament ist eines der besten Medikamente in dieser Gruppe. Es macht nicht süchtig, wird von den Patienten gut vertragen und kann während der Remission prophylaktisch eingesetzt werden. “

Diabetiker

Ksenia, 52, Barnaul: „Maninil 5 Tabletten haben schnell geholfen. Als der Zucker rasch zu steigen begann, senkte der Wirkstoff die Glukosekonzentration innerhalb kurzer Zeit um das Zweifache. Ich hatte keine Nebenwirkungen. "

Gennady, 42, Minsk: „Ich habe nach einem Medikament gesucht, das den Zucker schnell reduzieren kann. Es gelang mir, diese Pillen zu finden. Nun handeln. Die Hauptsache ist, sie sorgfältig zu nehmen, damit keine Hypoglykämie entsteht. Von den Nebenwirkungen habe ich nur Kopfschmerzen und eine leichte Schwäche. “

Marianna, 32, Irkutsk: „Die Zuckerindikatoren fielen innerhalb von wenigen Tagen nach der Anwendung von Maninil 5 zweimal. Der allgemeine Gesundheitszustand hat sich ebenfalls erheblich verbessert. Ich nehme den Drogenkurs, dann mache ich eine Pause. Bei einigen dieser Kurse konnte ich eine Remission erzielen. “

Maninil

Diabetes mellitus ist eine systemische endokrine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert (oder gar nicht mehr produziert). Die Pathologie ist durch einen anhaltenden Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet und erfordert eine Korrektur des Ernährungsplans und der medikamentösen Behandlung. Mit der Ineffektivität der Nahrungskorrektur können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die Sulfonylharnstoffderivate umfassen. Eines dieser Medikamente ist das deutsche Medikament "Maninil", das in drei therapeutischen Dosierungen erhältlich ist.

Anwendung

Tabletten "Maninil" (lateinischer Name - "Maninil") aus Diabetes als Wirkstoff enthalten Glibenclamid. Diese Substanz hat hypoglykämische Eigenschaften und gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Die Hauptindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, bei dem die Nahrungskorrektur unwirksam ist. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung ein und die maximale Plasmakonzentration wird 10 bis 12 Stunden nach der Anwendung erreicht.

Pharmakologische Wirkung von Glibenclamid:

  • reduziert die Thrombozytenfusion und verhindert die Entwicklung von Thrombosen;
  • Stimulierung der Aktivität der Betazellen des Pankreas, die für die Synthese von eigenem Insulin verantwortlich sind;
  • Sensibilisierung von Geweben und deren Rezeptoren gegenüber Insulin;
  • Unterdrückung von Glykogenabbaureaktionen auf Glucose (Glycerolyse) in Leberzellen und -fasern;
  • Normalisierung des Herzrhythmus und Vorbeugung einer vollständigen oder teilweisen Dysfunktion des Herzmuskels (kardioprotektiver Effekt).

Das Diabetes-Medikament Maninil hilft nicht nur bei der Insulinproduktion, sondern verhindert auch Komplikationen des Harn-, Verdauungs-, Gefäß- und anderer Systeme, die bei Diabetikern häufig diagnostiziert werden, und erhöht das Risiko für Tod.

Formular freigeben

"Maninil" wird in Form von runden Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe hergestellt, die in medizinischen Glasflaschen zu je 120 Stück oder in Kartonpackungen (eine Tablette enthält 20 Tabletten) verpackt sind. Je nach Wirkstoffgehalt gibt es drei Formen des Arzneimittels:

  • Maninil 1,75 (1,75 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 3,5" (3,5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Laktose in Form von Monohydrat wird als Hilfsstoffe bei der Herstellung des Arzneimittels verwendet. Patienten mit Laktasemangel müssen das Arzneimittel daher mit Vorsicht einnehmen. In der Zusammensetzung der Tabletten sind auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talkum, Gelatine, Kieselsäure. Die rosa Farbe wird durch Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels E124 erreicht, bei dem es sich um eine Lebensmittelfarbe handelt.

Der Wirkstoff wird schnell von den Schleimhäuten des Verdauungstraktes aufgenommen, sodass Sie das Arzneimittel vor dem Essen einnehmen können. Die Gebrauchsanweisung "Maninil 5" und andere Darreichungsformen ermöglichen die Einnahme des Arzneimittels unmittelbar vor einer Mahlzeit, ohne auf ein bestimmtes Zeitintervall zu warten.

Gebrauchsanweisung

Wenn Sie versuchen, Informationen zur Anforderung „Maninil 5-Anweisung“ zu finden, finden Sie viele widersprüchliche Empfehlungen. Sie sollten sich daher stets an diesen offiziellen Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten orientieren. Es ist notwendig, zweimal täglich Pillen einzunehmen. Dies geschieht am besten in Abständen von 8 Stunden, dh die erste Pille muss morgens und die zweite Pille abends eingenommen werden. Kaumittel sind nicht erforderlich. Verwenden Sie für Wasser normales Wasser oder eine Flüssigkeit, die keinen Ethylalkohol und keinen Zucker enthält.

Gegenanzeigen

"Maninil" hat eine gute therapeutische Wirkung, weist jedoch gleichzeitig viele Kontraindikationen auf und ist nur für die Behandlung von Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs geeignet. Eine absolute Kontraindikation ist Diabetes mellitus Typ 1, daher ist für den Kauf eines Arzneimittels ein Rezept mit einer genauen Angabe der Dosierung erforderlich, die nur bei Ihrem Arzt erhältlich ist.

Es ist nicht gestattet, Arzneimittel, die Sulfonylharnstoffderivate einschließen, bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel dieser Gruppe sowie schwangere und stillende Frauen einzunehmen. Metaboliten des Wirkstoffs werden zusammen mit Urin und Stuhl (50% bis 50%) aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist die Behandlung mit Maninil bei schweren Störungen der Arbeit dieser Organe kontraindiziert.

Einschränkungen für die Therapie sind auch:

  • Erholungsphase nach der Operation am Pankreas;
  • Darmverschluss;
  • Blutkrankheiten (insbesondere Leukopenie - eine dauerhafte Abnahme der Leukozytenzahl pro Bluteinheit);
  • Verletzung der motorischen Aktivität des Magens, was zu Störungen der Aufnahme und Aufnahme von Nährstoffen führt;
  • Frakturen, chemische und thermische Verbrennungen, Infektionskrankheiten und andere akute Zustände, bei denen bei dem Patienten eine Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels diagnostiziert wird.

Nur der behandelnde Arzt sollte über die Möglichkeit und Durchführbarkeit der Einnahme von Maninil 3.5 5 und 1.75 entscheiden.

Dosierung

Die Dosierung des Arzneimittels wird streng individuell berechnet, nachdem die Ergebnisse der Labortests von Blut und Urin untersucht wurden, wobei das Alter des Patienten, die damit verbundenen Diagnosen, der Lebensstil und andere Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können, zu berücksichtigen sind. Die Anmerkung zum Medikament enthält eine Beschreibung der Standard-Dosierungs- und Verabreichungsschemata, die bei Bedarf von einem Spezialisten angepasst werden können.

  • Anfangsdosis - eine halbe Pille;
  • therapeutische Dosis - 2 Tabletten;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3 Tabletten (in sehr seltenen Fällen kann die Menge des Arzneimittels auf 4 Tabletten pro Tag erhöht werden).
  • Die Anfangsdosis beträgt eine halbe Tablette oder 1 Tablette.
  • therapeutische Dosis - 1 Tablette;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3 Tabletten (selten bis zu 4 Tabletten).
  • Anfangsdosis - eine halbe Pille;
  • therapeutische Dosis - 2 Tabletten;
  • Die maximal zulässige Dosis beträgt 3-4 Tabletten.

Wenn die tägliche Dosis 1-2 Tabletten beträgt, ist es am besten, sie einmal einzunehmen. In anderen Fällen müssen Sie die tägliche Menge des Arzneimittels in zwei Dosen aufteilen.

Nebenwirkungen

Unerwünschte negative Reaktionen auf den Hintergrund der Behandlung treten hauptsächlich zu Beginn der Therapie auf. Meist sind sie mit Verletzungen des Verdauungssystems und Blut bildenden Organen verbunden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit (einmaliges Erbrechen ist möglich);
  • Hepatitis (cholestatischer Gelbsucht);
  • hämolytische Anämie;
  • Ungleichgewicht der roten Blutkörperchen, Blutplättchen.

In seltenen Fällen kann der Patient allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags erleben. Manchmal sind die ersten Behandlungswochen von einem leichten Temperaturanstieg im subfebrilen Zustand, Gelenk- und Muskelschmerzen, Photophobie begleitet. Das Auftreten solcher Symptome kann eine Korrektur des Dosierungsschemas oder eine vollständige Entnahme des Arzneimittels erfordern. Eine unabhängige Unterbrechung der Behandlung kann nicht auf das hohe Risiko einer Hypoglykämie zurückzuführen sein.

Der Preis von "Maninil 5" für Diabetes beträgt 120-130 Rubel pro Packung mit 120 Tabletten. Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments in anderen Dosierungen:

  • "Manin 3,5" - 150-170 Rubel;
  • "Maninil 1,75" - 110-130 Rubel.

Das Instrument gehört zur Kategorie der kostengünstigen hypoglykämischen Medikamente und wird für alle sozialen Kategorien von Patienten als verfügbar betrachtet.

Analoge

Die Wahl der Substitute für jedes Medikament sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden, da alle Medikamente unterschiedliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Nachfolgend sind die beliebtesten Analoga von Maninil aufgeführt, die ebenfalls zur Gruppe der hypoglykämischen Synthesemittel gehören.

  • "Glibenclamid" (60 Rubel). Absolutes strukturelles Analogon "Manila". Der Unterschied liegt in der Applikationsmethode - "Glibenclamid" muss 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es ist schwer in Russland zu kaufen.
  • Metformin (90-260 Rubel). Hypoglykämisches Medikament, das sich durch bessere Toleranz und hohe Effizienz auszeichnet. Analoga: "Siofor", "Glucophage", "Metfohamma".
  • "Diabeton" (280-330 Rubel). Das Medikament basiert auf Gliclazid. Es verhindert die Entwicklung von Atherosklerose und Thrombozytopenie, normalisiert die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Kapillaren.

Einige fragen sich, welches Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes besser geeignet ist: Maninil oder Diabeton. Diese Frage lässt sich definitiv nicht beantworten, da die Verträglichkeit von Medikamenten mit hypoglykämischen Eigenschaften rein individuell ist und vom Organismus eines bestimmten Patienten abhängt. Die therapeutische Wirksamkeit dieser Medikamente ist gleich.

Wenn wir über das Bessere sprechen - „Maninil“ oder „Metformin“ -, können wir sagen, dass Experten das zweite Medikament aufgrund der höheren Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Insulin-unabhängigem Diabetes bevorzugen.

Überdosis

Wenn der Patient versehentlich eine höhere Dosis des Arzneimittels eingenommen hat, muss sein Zustand in den nächsten 2 bis 4 Stunden beurteilt werden. Bei Anzeichen eines hypoglykämischen Anfalls sollten Maßnahmen zur Notfallversorgung ergriffen werden. Diese Symptome umfassen (treten normalerweise in einem Komplex auf):

  • starker Hunger;
  • erhöhte Aktivität der Schweißdrüsen;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Herzrhythmusstörung;
  • nervöse Reizbarkeit;
  • Zittern der Gliedmaßen oder Zittern im Körper;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Wenn Manifestationen einer Hypoglykämie (ein starker Abfall des Zuckers) nur schwach ausgeprägt sind, reicht es aus, dem Patienten ein zuckerhaltiges Produkt oder einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Schwarzbrot mit Zucker) zu geben, um diese zu beseitigen und das Wohlbefinden zu verbessern. In schwereren Fällen kann eine intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glukoselösung erforderlich sein (die Menge der Lösung sollte mindestens 40 ml betragen). Danach müssen Sie dem Patienten eine Infusion mit einem Glukose-Raster von 5% verabreichen oder bis zu 2 mg Glucagon injizieren (intramuskulär oder subkutan).

Bewertungen

Bewertungen der Droge sind sehr umstritten. Im Internet sehen Sie sowohl positive als auch negative Aussagen über das Medikament.

"Maninil" ist ein Medikament, das eingenommen werden muss, wobei die Gebrauchsanweisung strikt einzuhalten ist und sich nicht auf Informationen zu Bewertungen, Preis und Analoga konzentriert, die im Internet zu finden sind. Die Anfälligkeit des Organismus gegenüber dem Wirkstoff und die Verträglichkeit des Arzneimittels ist ein individuelles Kriterium, das nicht verallgemeinert werden kann. Wenn das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht passt, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und sich über die Entnahme von Arzneimitteln und deren Ersatz durch ein geeignetes Analogon informieren.