Maninil

  • Diagnose

Maninil wird bei Diabetes mellitus Typ 2 (Insulinunabhängiger Typ) angewendet. Das Medikament wird verschrieben, wenn erhöhte körperliche Anstrengung, Gewichtsabnahme und eine strenge Diät keine hypoglykämische Wirkung hervorrufen. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, den Blutzuckerspiegel mit Manin zu stabilisieren.

Die Entscheidung über die Ernennung des Medikaments trifft einen Endokrinologen, der die strikte Einhaltung der Diät einhält. Die Dosis muss mit den Ergebnissen der Bestimmung des Zuckerspiegels im Urin und dem gesamten glykämischen Profil korreliert werden.

Die Therapie beginnt mit kleinen Portionen, sie ist besonders wichtig für:

  1. Patienten mit unzureichenden Rationen
  2. asthenische Patienten mit hypoglykämischen Anfällen.

Zu Beginn der Therapie beträgt die Dosierung eine halbe Tablette pro Tag. Bei der Einnahme von Medikamenten muss der Blutzuckerspiegel ständig überwacht werden.

Wenn die Mindestdosis des Arzneimittels die erforderliche Korrektur nicht durchführen konnte, wird das Arzneimittel nicht schneller als einmal wöchentlich oder mehrere Tage erhöht. Die Stufen der Dosiserhöhung werden von einem Endokrinologen reguliert.

Maninil nehmen Sie pro Tag ein:

  • 3 Tabletten Manila 5 oder
  • 5 Tabletten Maninil 3,5 (entspricht 15 mg).

Die Umstellung von Patienten auf dieses Medikament von anderen Antidiabetika erfordert die gleiche Einstellung wie bei der ursprünglichen Verschreibung des Medikaments.

Zuerst müssen Sie die alte Droge abbrechen und den tatsächlichen Glukosespiegel im Urin und im Blut bestimmen. Als nächstes ernennen Sie eine Wahl:

  • halbe pillen manila 3.5
  • eine halbe Pille Maninil 5, mit Diät- und Labortests.

Bei Bedarf wird die Dosis des Arzneimittels langsam auf therapeutisch erhöht.

Drogenkonsum

Maninil wird morgens vor den Mahlzeiten eingenommen und mit einem Glas reinem Wasser abgewaschen. Wenn die Dosis pro Tag mehr als zwei Tabletten des Arzneimittels beträgt, wird die Einnahme in die morgendliche / abendliche Einnahme im Verhältnis 2: 1 aufgeteilt.

Um eine anhaltende therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, das Arzneimittel zu einem deutlich markierten Zeitpunkt zu verwenden. Wenn eine Person das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht eingenommen hat, muss die fehlende Dosis zur nächsten Manilin-Dosis hinzugefügt werden.

Maninil ist ein Medikament, dessen Dauer vom Endokrinologen bestimmt wird. Während der Verwendung des Arzneimittels ist es erforderlich, den Blutzucker und Urin des Patienten wöchentlich zu überwachen.

  1. Auf der Seite des Stoffwechsels - Hypoglykämie und Gewichtszunahme.
  2. Seitens der Sehorgane - situative Störungen der Unterbringung und der visuellen Wahrnehmung. In der Regel treten Manifestationen zu Beginn der Therapie auf. Die Beschwerden gehen von selbst weg und bedürfen keiner Behandlung.
  3. Auf der Seite des Verdauungssystems: Dyspeptische Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im Magen, aufgeregter Stuhlgang). Die Auswirkungen beinhalten nicht das Absetzen der Medikamente und verschwinden von selbst.
  4. Auf der Leberseite: In seltenen Fällen ein leichter Anstieg der alkalischen Phosphatase und des Transaminase-Spiegels im Blut. Bei einer allergischen Hepatozyten-Allergie gegen ein Medikament kann sich eine intrahepatische Cholestase mit lebensbedrohlichen Folgen entwickeln - Leberversagen.
  5. Von der Faser und Haut: - Ausschlag für die Art der atopischen Dermatitis und Juckreiz. Manifestationen sind reversibel, können jedoch manchmal zu generalisierten Störungen führen, beispielsweise zu einem allergischen Schock, wodurch eine Person lebensgefährlich wird.

Manchmal gibt es allgemeine Reaktionen auf Allergien:

  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung
  • Gelbsucht
  • das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Vaskulitis (allergische Entzündung der Blutgefäße) kann gefährlich sein. Bei Hautreaktionen auf Maninil ist unverzüglich ein Arzt zu konsultieren.

  1. Seitens des Lymph- und Kreislaufsystems können Blutplättchen manchmal abnehmen. Es wird selten eine Abnahme der Anzahl anderer Blutkörperchen beobachtet: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und andere.

Es gibt Fälle, in denen alle zellulären Elemente des Blutes reduziert sind, aber nach Absetzen des Medikaments keine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

  1. Andere Organe erleben selten:
  • kleiner diuretischer Effekt,
  • Proteinurie,
  • Hyponatriämie
  • Disulfiram-ähnliche Wirkung,
  • allergische Reaktionen auf Medikamente, auf die der Patient überempfindlich ist.

Es gibt Informationen, dass der Farbstoff Ponso 4R, der zur Herstellung von Manil verwendet wird, ein Allergen ist und der Schuldige vieler allergischer Manifestationen bei verschiedenen Menschen ist.

Gegenanzeigen für das Medikament

Maninil sollte nicht bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Bestandteile eingenommen werden. Außerdem ist es kontraindiziert:

  1. Menschen, die allergisch gegen Diuretika sind,
  2. Menschen mit Allergien gegen Sulfonylharnstoffe; Sulfonamidderivate, Sulfonamide, Probenecid.
  3. Verbot der Ernennung des Medikaments für:
  • Insulin-abhängiger Typ von Diabetes mellitus,
  • Atrophie
  • Nierenversagen Grad 3
  • diabetische komatöse Zustände,
  • Nekrose von β-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans,
  • metabolische Azidose,
  • schweres funktionelles Leberversagen.

Manilin kann grundsätzlich nicht von Personen mit chronischem Alkoholismus eingenommen werden. Wenn große Mengen alkoholischer Getränke getrunken werden, kann die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels dramatisch ansteigen oder überhaupt auftreten, was mit gefährlichen Bedingungen für den Patienten behaftet ist.

Die Maninil-Therapie ist kontraindiziert, wenn das Enzym Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase fehlt. Oder die Behandlung beinhaltet eine vorläufige Entscheidung der Konsultation von Ärzten, da das Medikament Hämolyse von roten Blutkörperchen auslösen kann.

Sie dürfen keine hypoglykämischen Mittel einnehmen, bevor Sie schwere Eingriffe im Bauchraum durchführen. Während dieser Operationen ist es oft notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Diese Patienten erhalten vorübergehend Insulininjektionen.

Maninil hat keine absoluten Kontraindikationen für das Autofahren. Die Einnahme des Medikaments kann jedoch hypoglykämische Zustände hervorrufen, die die Aufmerksamkeit und Konzentration beeinflussen. Daher sollten alle Patienten prüfen, ob ein Risiko besteht.

Schwangere Frauen sind kontraindiziert. Es kann während der Stillzeit und Stillzeit nicht konsumiert werden.

Interaktion Maninil mit anderen Medikamenten

Bei der Einnahme von Maninil mit den folgenden Medikamenten verspürt der Patient in der Regel keinen Hypoglykämie-Ansatz:

Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels und die Bildung eines hypoglykämischen Zustands kann durch häufige Abführmittel und Diarrhoe auftreten.

Die gleichzeitige Anwendung von Insulin und anderen Antidiabetika kann ebenfalls zu Hypoglykämie führen und die Wirkung von Mananil verstärken sowie:

  1. ACE-Hemmer;
  2. anabole Steroide;
  3. Antidepressiva;
  4. Derivate von Clofibrat, Chinolon, Cumarin, Disopyramid, Fenfluramin, Miconazol, PAS, Pentoxifyllin (bei intravenöser Verabreichung in hohen Dosen), Perhexylinom;
  5. Präparate von männlichen Sexualhormonen;
  6. Zytostatika der Cyclophosphamidgruppe;
  7. β-adrenerge Blocker, Disopyramid, Miconazol, PAS, Pentoxifyllin (bei intravenöser Verabreichung), Perhexylinom;
  8. Pyrazolon-Derivate, Probenecidom, Salicylate, Sulfonamidamide,
  9. Tetracyclin-Antibiotika, Tritokvalinom.

Maninil kann zusammen mit Acetazolamid die Wirkung des Arzneimittels hemmen und Hypoglykämie verursachen. Dies gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Maninil zusammen mit:

  • β-Blocker,
  • Diazoxid,
  • Nikotinate
  • Phenytoin,
  • Diuretika,
  • Glucagon
  • GCS,
  • Barbiturate
  • Phenothiazine,
  • Sympathomimetika
  • Antibiotika vom Rifampicin-Typ,
  • Schilddrüsenhormone,
  • weibliche Genitalhormone.

Das Medikament kann schwächen oder verstärken:

  1. Antagonisten der H2-Rezeptoren des Magens
  2. Ranitidin
  3. Reserpin

Pentamidin kann manchmal zu Hypo- oder Hyperglykämie führen. Darüber hinaus kann sich der Einfluss der Cumaringruppe auch in beide Richtungen auswirken.

Überdosisfunktionen

Akute Überdosierung Maninil sowie eine Überdosierung aufgrund der kumulativen Wirkung führt zu einem anhaltenden Zustand der Hypoglykämie, der durch eine Dauer und einen Verlauf gekennzeichnet ist, die für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Hypoglykämie hat immer charakteristische klinische Manifestationen.

Patienten mit Diabetes fühlen immer den Ansatz einer Hypoglykämie. Es gibt die folgenden Manifestationen der Bedingung:

  • Hungergefühl
  • Tremor
  • Parästhesien,
  • Herzklopfen
  • Angst
  • blasse Haut
  • Störungen der Gehirnaktivität.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, entwickelt die Person rasch ein hypoglykämisches Precoma und ein Koma. Bei hypoglykämischem Koma wird Folgendes diagnostiziert:

  • durch das Sammeln von Geschichte von Verwandten,
  • Verwendung von Informationen aus einer objektiven Prüfung,
  • unter Verwendung der Laborbestimmung des Blutzuckerspiegels.

Charakteristische Anzeichen einer Hypoglykämie:

  1. Feuchtigkeit, Klebrigkeit, niedrige Hauttemperatur,
  2. schneller Puls,
  3. niedrige oder normale Körpertemperatur.

Abhängig vom Schweregrad des Komas kann erscheinen:

  • tonische oder klonische Krämpfe
  • pathologische Reflexe,
  • Bewusstseinsverlust

Eine Person kann die Behandlung von hypoglykämischen Zuständen selbstständig durchführen, wenn sie keine gefährliche Entwicklung in Form von Präkom und Koma erreicht hat.

Entfernen Sie alle negativen Faktoren der Hypoglykämie, hilft ein Teelöffel Zucker, verdünnt in Wasser oder anderen Kohlenhydraten. Wenn es keine Verbesserung gibt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wenn sich ein Koma entwickelt, sollte die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung von 40% iger Glucoselösung beginnen. Danach ist eine korrigierende Infusionstherapie mit niedermolekularen Kohlenhydraten erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Behandlung von Hypoglykämie keine 5% ige Glukoselösung eingeben können, da hier der Effekt der Blutverdünnung mit dem Medikament stärker ausgeprägt ist als bei der Behandlung mit Kohlenhydraten.

Registrierte Fälle von verzögerter oder anhaltender Hypoglykämie. Dies ist hauptsächlich auf die kumulativen Eigenschaften von Manin zurückzuführen.

In diesen Fällen ist es notwendig, den Patienten auf der Intensivstation zu behandeln und nicht weniger als 10 Tage. Die Behandlung zeichnet sich durch eine systematische Laborüberwachung des Blutzuckerspiegels zusammen mit einer Profiltherapie aus, bei der der Zucker beispielsweise mit einem Touch Select Glucometer gesteuert werden kann.

Wenn das Medikament durch Zufall eingenommen wird, müssen Sie eine Magenspülung durchführen und einer Person einen Esslöffel süßer Sirup oder Zucker geben.

Maninil Bewertungen

Das Medikament sollte nur auf Anweisung des Arztes verwendet werden. Bewertungen über die Einnahme des Medikaments sind gemischt. Wenn die Dosierung nicht eingehalten wird, kann es zu einer Vergiftung kommen. In einigen Fällen kann die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels nicht beobachtet werden.

Maninil-Tabletten (1,75, 3,5 und 5 mg) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Maninil ist zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes (Insulin-unabhängige Form) konzipiert.

Diabetikern werden Tabletten zusätzlich zum Ausbleiben eines geplanten Effekts nach einer Änderung des Lebensstils verschrieben (kohlenhydratarme Diät, angemessene körperliche Anstrengung, Korrektur von Übergewicht, Kontrolle des emotionalen Zustands, Schlaf- und Ruhezustand).

Der Endokrinologe verschreibt das Arzneimittel und berechnet das Behandlungsschema basierend auf der Diät, dem Alter des Patienten, dem Stadium der Erkrankung, Begleiterkrankungen, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Reaktion des Körpers auf das Arzneimittel. Die genaue Dosierung des Arzneimittels wird durch Konzentration auf das glykämische Profil des Patienten bestimmt.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Oral hypoglykämisches Medikament.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es ist auf Rezept freigegeben.

Wie viel kostet Maninil? Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 175 Rubel.

Form und Zusammensetzung freigeben

"Maninil" wird in Form von runden Tabletten in rosa oder hellrosa Farbe hergestellt, die in medizinischen Glasflaschen zu je 120 Stück oder in Kartonpackungen (eine Tablette enthält 20 Tabletten) verpackt sind. Je nach Wirkstoffgehalt gibt es drei Formen des Arzneimittels:

  • Maninil 1,75 (1,75 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 3,5" (3,5 mg Glibenclamid);
  • "Maninil 5" (5 mg Glibenclamid).

Laktose in Form von Monohydrat wird als Hilfsstoffe bei der Herstellung des Arzneimittels verwendet. Patienten mit Laktasemangel müssen das Arzneimittel daher mit Vorsicht einnehmen. In der Zusammensetzung der Tabletten sind auch vorhanden: Kartoffelstärke, Talkum, Gelatine, Kieselsäure. Die rosa Farbe wird durch Zugabe eines Nahrungsergänzungsmittels E124 erreicht, bei dem es sich um eine Lebensmittelfarbe handelt.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels gehört zur Kategorie der Sulfonylharnstoffderivate. Es hat eine hypoglykämische Wirkung, so dass es für die Behandlung von Diabetes geeignet ist. Glibenclamid geht eine Beziehung mit den Betazellen des Pankreas ein und erhöht so die Insulinproduktion im Körper.

Darüber hinaus erhöht die Einnahme dieser Pillen die Insulinsensitivität. Dies trägt zu einer schnelleren Absorption von Glukose durch Muskelgewebe bei. Ein sehr wichtiges Merkmal von Glibenclamid ist seine Fähigkeit, die Lipolyse zu verlangsamen, wodurch die Entstehung von Atherosklerose vermieden wird. Dieses Medikament verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln. Glibenclamid wird aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Diese Substanz beginnt nach etwa 2 Stunden zu wirken und das Medikament kommt aktiv mit im Blutplasma enthaltenen Proteinen in Kontakt. Der Metabolismus wird in der Leber durchgeführt, wobei zwei Metaboliten gebildet werden, die als inaktiv betrachtet werden. Einer von ihnen entfernt die Nieren, der andere wird zusammen mit der Galle entfernt.

Um die Hälfte der im Körper enthaltenen Substanz zu entfernen, sind 3 bis 16 Stunden erforderlich (dies hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab). Die Einwirkungsdauer des Arzneimittels beträgt nicht weniger als 20 Stunden, während seine Wirkung durch Weichheit und Physiologie gekennzeichnet ist.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird in Fällen verschrieben, in denen zusätzliche Maßnahmen, wie z. B. moderate Bewegung, eine Diät mit niedrigem Zuckergehalt und Gewichtsverlust, den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und zu normalen physiologischen Parametern führen.

Das Arzneimittel Maninil zur Behandlung von Diabetes ist indiziert für die Anwendung von nicht insulinabhängigen Personen mit Typ-2-Diabetes.

Gegenanzeigen

Das Medikament kann in folgenden Situationen nicht verschrieben werden:

  • Typ 1 Diabetes;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Precoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung des Pankreas;
  • Magenparese, Darmverschluss;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Laktation);
  • Schweres Leber- und Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Laktose und Glukose;
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe der Patienten wurde nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, Probenecid, Diuretika (Diuretika) mit einem Gehalt an der Sulfonamidgruppe im Molekül (aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen);
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren Operationen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist.

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung, chronischem Alkoholismus, Fieberkrankheit, Schilddrüsenerkrankung (dysfunktionell), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder Hypophyse anterior und bei Patienten ab 70 Jahren (wegen Hypoglykämie-Risiko) mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament sollte den Patienten während der Stillzeit und der Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Im Falle einer Schwangerschaft während der Therapie wird die Medikation abgebrochen.

Dosierung und Art der Anwendung

Die Gebrauchsanweisung ergab, dass die Dosis des Medikaments Maninil vom Alter, der Schwere des Diabetes mellitus, der Konzentration des Nüchternblutzuckers und 2 Stunden nach einer Mahlzeit abhängt.

Maninil sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne zu kauen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Tägliche Dosen des Arzneimittels, bis zu 2 Tabletten. Üblicherweise sollte 1 Mal pro Tag eingenommen werden - am Morgen kurz vor dem Frühstück. Höhere Dosen werden in morgens und abends eingenommen.

  • Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 1-2 Tabletten. (1,75 - 3,5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 1.75 beträgt 6 Tabletten. (10,5 mg).

Wenn die tägliche Dosis von Glibenclamid 3 Tabletten übersteigt. Medikament Maninil 1.75, es wird empfohlen, das Medikament Maninil 3.5 zu verwenden.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Arzneimitteln zu Maninil 1.75 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit 1-2 Registern begonnen werden. Medikament Maninil 1,75 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

  • Die Anfangsdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 1 / 2-1. (1,75-3 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 3.5 beträgt 3 Tabletten. (10,5 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 3.5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte beginnen. Droge Maninil 3,5 pro Tag (1,75-3,5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

  • Die Anfangsdosis des Arzneimittels Maninil 5 beträgt 1 / 2-1. (2,5-5 mg) 1 Mal / Tag. Bei unzureichender Wirksamkeit unter Aufsicht eines Arztes wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, bis die zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels erforderliche Tagesdosis erreicht ist. Die Dosis sollte in Abständen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht werden, bis die erforderliche therapeutische Dosis erreicht ist, die den Höchstwert nicht überschreiten sollte. Die maximale Tagesdosis des Medikaments Maninil 5 beträgt 3 Tabletten. (15 mg).

Der Übergang von anderen Antidiabetika zu Maninil 5 sollte unter Aufsicht eines Arztes mit einer 1 / 2-1-Registerkarte begonnen werden. Droge Maninil 5 pro Tag (2,5-5 mg), wobei die Dosis schrittweise auf das erforderliche Therapeutikum erhöht wird.

Bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, Patienten mit eingeschränkter Ernährung, bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber sollte die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Manil aufgrund des Risikos von Hypoglykämie reduziert werden.

Wenn Sie eine einzelne Medikamenteneinnahme überspringen, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, und Sie sollten keine höhere Dosis einnehmen.

Nebenwirkungen

Laut Patientenbewertungen kann Maninil Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:

  1. Hepatitis, intrahepatische Cholestase, eine vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen (aus dem Gallengang und der Leber).
  2. Übelkeit, Aufstoßen, Schweregefühl im Magen, Bauchschmerzen, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Durchfall (vom Verdauungssystem);
  3. Hyperthermie, Hunger, Schläfrigkeit, Tachykardie, Schwäche, Koordination, Kopfschmerzen, Feuchtigkeit der Haut, Tremor, Angst, allgemeine Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen, Gewichtszunahme (Stoffwechsel).
  4. Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Erythropenie (aus dem hämatopoetischen System).
  5. Juckreiz, Petechien, Urtikaria, Photosensibilität, allergische Vaskulitis, Purpura, anaphylaktischer Schock, generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Fieber, Hautausschlag, Proteinurie, Arthralgie und Gelbsucht (seitens des Immunsystems).

Darüber hinaus kann Maninil erhöhte Diurese, Sehstörungen, Akkommodationsstörungen, Hyponatriämie, vorübergehende Proteinurie, Kreuzallergie gegen Probenecis, Sulfonamide, Sulfonylharnstoffderivate und Diuretika, die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten, verursachen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung des Medikaments manifestieren sich als Hypoglykämie, Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Hautfeuchtigkeit, motorische Koordination, Tremor, allgemeine Angstzustände, Angst, Kopfschmerzen, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Sehstörungen und Manifestationen der Parese oder Lähmung oder veränderte Empfindungen von Empfindungen). Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie kann der Patient die Selbstkontrolle und das Bewusstsein verlieren, die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

Um die Symptome einer Überdosierung und einer leichten Hypoglykämie zu beseitigen, sollte der Patient ein Stück Zucker, Nahrungsmittel oder Getränke mit hohem Zuckergehalt (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) zu sich nehmen. Bei Bewusstlosigkeit ist es notwendig, intravenöse Glukose - 40-80 ml 40% ige Dextroselösung (Glukose) einzuleiten, und anschließend 5-10% ige Dextroselösung zu infundieren. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon in / in, in / m oder s / c eingeben. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden. kann eine intensive Pflege erfordern.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während der Behandlung wird eine längere Sonnenbestrahlung nicht empfohlen.
  2. Längerer Abstinenz durch Nahrungsaufnahme, unzureichende Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensive körperliche Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen sind das Risiko einer Hypoglykämie.
  3. Während der Behandlung mit Maninil ist es unerlässlich, die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Ernährung und der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut strikt einzuhalten.
  4. Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher, daher ist eine sorgfältigere Auswahl der Dosis des Arzneimittels und eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, erforderlich.
  5. Eine gleichzeitige Medikation, die sich auf das zentrale Nervensystem auswirkt, den Blutdruck senkt (einschließlich Betablockern) sowie periphere Neuropathie, kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
  6. Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit einem Fieber-Syndrom können das Absetzen oraler hypoglykämischer Medikamente und die Insulinverabreichung erfordern.
  7. Alkohol kann die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hitzegefühl in der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen) hervorrufen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Manilin keinen Alkohol nehmen.

Wechselwirkung

Bei der Verwendung des Medikaments muss die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden:

  1. Versäuerung bedeutet, dass Urin (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid) die Wirkung des Medikaments Maninil verbessert, indem es den Dissoziationsgrad verringert und seine Reabsorption erhöht.
  2. In Einzelfällen kann Pentamidin zu einer starken Abnahme oder Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führen.
  3. Antagonisten von H2-Rezeptoren können einerseits schwächen und andererseits die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil verstärken.
  4. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Maninil die Wirkung von Cumarinderivaten verstärken oder abschwächen.
  5. Neben der erhöhten hypoglykämischen Wirkung können Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus das Gefühl von Vorläufern für die Symptome einer Hypoglykämie schwächen.
  6. Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels Maninil kann durch gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Isoniazid, Diazoxid, GCS, Glucagon, Nicotinat, Aphrodite, Aphrodite, Aracid und Thiaziddiuretika verringert werden; Blocker langsamer Calciumkanäle, Lithiumsalze.

Die Unterzuckerung der Unterzuckerung, die Unterzuckerung, die Unterzuckerungsstörung, die Unterzuckerungsstörungen, die Unterzuckerungsreagenzien, die unter der Einnahme von Unterzuckerungsmitteln stehen, ist die Folge. Analoga, Cumarinderivaten, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, PAS K, Pentoxifyllin (in hoher Dosierung bei parenteraler Verabreichung), Perhexylin, Derivate von Pyrazolonen, Phosphamiden (zum Beispiel Cyclophosphamid, Ifosfamid, Trofosfamida), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Tritoquinen.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Menschen, die die Droge Maninil einnahmen, aufgenommen:

  1. Victor Ich trinke 4 Pillen, 2 morgens, 2 abends, der Zucker fiel auf 5,4 bis 5,6, bevor er auf der Glidiab 17,3 erreichte. Kurz gesagt, es hilft perfekt, aber Sie müssen die Diät befolgen, ein paar Mal fiel der Zucker auf 2,8.
  2. Andrew Sie müssen wissen, dass Diabetes vom ersten Typ und vom zweiten Typ ist. Mit der ersten Art von Diabetes von Geburt an, mit der zweiten - im Laufe des Lebens erworben. Diabetes kann auch insulinabhängig und insulinunabhängig sein. Maninil wird im zweiten Typ Insulin unabhängig verwendet. Er wird vom Endokrinologen ernannt, wobei eine Diät zur Korrektur des Körpergewichts strikt eingehalten wird. Die Dosierung hängt von der Glukosemenge im Urin ab. Die Anwendung ist einfach - trinken Sie Tabletten mit Wasser auf leeren Magen. Das Medikament ist gut und effektiv. Meine Großmutter hat es genommen, als sie Diabetes entdeckte.
  3. Natalia. Meinem Großvater, der seit über 5 Jahren an Diabetes leidet, wurden Maninil-Tabletten verschrieben. Ich kaufe ihm dieses Medikament für das zweite Jahr. Die Medikamente verursachten keine Nebenwirkungen, das einzige, was wir zuerst nach den Anweisungen des Arztes handelten - sie nahmen sechs Monate lang täglich 1 Tablette ein und wechselten dann aufgrund von Stress auf 2.

Analoge

Mit dem gleichen Wirkstoff von Glibenclamid können Glibenclamid und Glibamid Manin ersetzen. Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen sie sind absolut identisch. Entsprechend dem ATH-Code 4 für Maninil können Analoga Glidiab, Gliclazid, Diabeton, Glyurenorm sein, die eine ähnliche therapeutische Wirkung haben.

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Maninil 1,75 und 3,5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 30 ° C Maninil 5 mg bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C

Maninil

Tabletten für Diabetes Maninil: Lernen Sie alles, was Sie brauchen. Nachfolgend finden Sie eine Bedienungsanleitung in verständlicher Sprache. Untersuchen Sie die Indikationen, Kontraindikationen, Dosierungen, Nebenwirkungen, welche Vorteile und Schäden dem Körper dieses Werkzeug bringt. Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

  1. Welche Dosis ist besser - 1,75, 3,5 oder 5 mg pro Tag.
  2. Welche Diabetes-Pillen sind stärker als Maninil.
  3. Was ist zu tun, wenn das Arzneimittel den Blutzucker gesenkt hat?

Maninil ist ein beliebtes Typ-2-Diabetes-Medikament, dessen Wirkstoff Glibenclamid ist. Unten wird es mit Diabeton MV, Metformin und Glucophage verglichen. Wir sprachen auch über wirksame Behandlungsmethoden, die es erlauben, den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag bei 3,9 bis 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, schützt vor Problemen mit Beinen, Nieren, Sehkraft, frühem Herzinfarkt und Schlaganfall.

Heilung für Typ-2-Diabetes-Maninil: Ein ausführlicher Artikel

Gebrauchsanweisung

Bei der Einnahme von Maninil müssen Sie, wie alle anderen Tabletten gegen Diabetes, eine Diät einhalten.


Maninil ist ein erschwingliches Arzneimittel, das von der Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland) hergestellt wird. Das von der Arzneimittel AG (Deutschland) hergestellte Importanalogon Glimidstad ist ebenfalls registriert. Es stellte sich als unmöglich heraus, dieses Medikament in der Apotheke zum Zeitpunkt der Vorbereitung des Artikels zu finden.

Günstige Glibenclamid-Tabletten werden von lokalen Herstellern in den GUS-Staaten hergestellt, beispielsweise Atoll LLC (Russland). Die originale deutsche Droge Maninil ist sehr preiswert. Es macht keinen Sinn, auf noch günstigere Gegenstücke umzusteigen. Bitte beachten Sie, dass dieses Medikament auf der Liste der schädlichen Medikamente für Typ-2-Diabetes steht. Daher ist es besser, keine Pillen einzunehmen, deren Wirkstoff Glibenclamid ist.

Welches Maninil ist besser? Bei welcher Tagesdosis - 1,75, 3,5 oder 5 mg?

Dies ist ein schädliches Medikament, unabhängig davon, welche Dosierung Sie einnehmen. Je höher die Dosierung ist, desto eher tritt der Pankreas vollständig auf und Typ-2-Diabetes wird zu einem schweren Diabetes. Lesen Sie mehr über den Artikel "Schädliche Pillen bei Typ-2-Diabetes: eine Liste." Günstigere Tabletten, die in Russland und den GUS-Ländern hergestellt werden, sind möglicherweise noch schlechter als die ursprünglich importierte Droge.

Wie man Maninil einnimmt

In der Anleitung wird empfohlen, Maninil zweimal täglich - morgens und abends vor dem Essen - mit einem Glas Wasser einzunehmen. Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden, können aber nicht gekaut werden. Vom Arzt verschriebene Dosierung. Patienten mit Diabetes sollten dies nicht alleine tun, denn wenn Sie mit der Dosis einen Fehler machen, kann dies zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Nachdem Sie das Arzneimittel eingenommen haben, ist es notwendig zu essen, damit der Blutzucker nicht zu stark absinkt.

Viele Patienten sind an der maximalen Tagesdosis von Glibenclamid-Medikamenten interessiert. Versuche, die Dosierung dieses Medikaments zu erhöhen, bringen jedoch immer nur Schaden. Wenn Glibenclamid in einer kleinen oder mittleren Dosis aufgehört hat, Ihren Zucker zu senken, müssen Sie auf Insulininjektionen umsteigen. Lesen Sie hier, warum Maninil ein schädliches Arzneimittel ist, und beenden Sie die Einnahme. Lernen Sie, wie Sie den Blutzucker reduzieren und stabil halten können, ohne schädliche Pillen einzunehmen.

Maninil oder Diabeton: was ist besser? Kann ich gleichzeitig mitnehmen?

Maninil und Diabeton sind schädliche Drogen. Es ist besser, keines davon zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu verwenden. Lesen Sie hier mehr darüber, welchen Schaden sie verursachen und was damit ersetzt werden kann. Maninil und Diabeton enthalten unterschiedliche Wirkstoffe, sind jedoch Teil derselben Sulfonylharnstoffgruppe. Alle Medikamente, die sich in dieser Gruppe befinden, senken den Blutzucker stark, verringern jedoch nicht die Sterblichkeit der Patienten, sondern erhöhen sie sogar.

Langzeit-Tabletten Diabeton CF, die empfohlen werden, einmal täglich eingenommen zu werden, sind weniger gefährlich als Maninil, das zweimal täglich eingenommen werden muss. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Wechsel von Glibenclamid zu Diabeton MV erforderlich ist. Verwenden Sie eine schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes, bei dem keine schädlichen und teuren Medikamente eingenommen werden müssen.

Maninil oder Glucophage: Was ist besser?

Maninil steht auf der Liste der schädlichen Medikamente für Typ-2-Diabetes. Sein Empfang sollte schnell aufgegeben werden. Glyukofazh (Metformin) - im Gegenteil ein nützliches und sogar unverzichtbares Werkzeug. Es senkt nicht nur den Blutzucker, sondern verlangsamt auch die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen, senkt das Risiko des Todes durch Herzinfarkt und andere Ursachen.

Die Website endocrin-patient.com empfiehlt, das ursprünglich importierte Medikament Glucophage einzunehmen. Es ist besser, nicht auf billige inländische Metformin-Tabletten umzustellen. Wenn Sie morgens auf leeren Magen Probleme haben, achten Sie auf das Glucophage Long-Arzneimittel.

Wie nehme ich Metformin und Maninil?

Metformin und Maninil sollten nicht gleichzeitig eingenommen werden. Metformin sollte in Ihrem Typ-2-Diabetes-Behandlungsschema verbleiben, und schädliches Glibenclamid sollte schnell entfernt werden. Unter den Metforminpräparaten ist die ursprüngliche importierte Medizin Glucophage die beste Wahl. Auch in stark nachgefragten Pillen Siofor. Wahrscheinlich wirken sie etwas schwächer als Glucophage, aber sie helfen auch gut. Die Website endocrin-patient.com empfiehlt nicht die Einnahme von Metformin-Präparaten in Russland und den GUS-Staaten.

Was ist, wenn Maninil nicht hilft und den Blutzucker nicht senkt? Wie ersetze ich es?

Maninil senkt den Blutzucker nicht, wenn die Bauchspeicheldrüse bei einem Patienten die Insulinproduktion beendet hat. Dies bedeutet, dass sich die Krankheit zu einem schweren Typ-1-Diabetes entwickelt hat. Die Einnahme von Glibenclamid und anderen schädlichen Medikamenten führt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einer derart traurigen Entwicklung. In einer schwierigen Situation helfen keine Pillen. Es ist notwendig, schnell Insulin zu stechen, andernfalls kann der Patient ins Koma fallen und sterben. Die Entwicklung chronischer Komplikationen zu stoppen wird trotz Insulinverwendung sehr schwierig.

Sind Diabetes-Pillen stärker als Maninil?

Wenn Maninil aufhört, den Blutzucker zu senken, muss dringend Insulin gestochen werden. Amaryl, Diabeton und andere Pillen helfen auch bei maximaler Dosierung nicht.

Bewertungen über dieses Medikament

Original importierte Droge Maninil ist nicht teuer. Daher wählen viele Menschen mit Typ-2-Diabetes dieses Medikament und nicht die Diabeton MB- und Amaryl-Pillen, die damit im Wettbewerb stehen. Je mehr Menschen das Medikament einnehmen, desto mehr praktische Informationen sammeln sich im Laufe der Zeit. Auf den russischsprachigen Seiten finden Sie viele Rezensionen von Diabetikern über das Medikament Maninil. In den meisten Fällen klagen die Patienten, dass die Einnahme von Glibenclamid nach mehreren Jahren aufgehört hat zu helfen. Zu Beginn der Behandlung senkt er den Blutzucker, verliert jedoch später seine Wirksamkeit.

Dies ist natürlich, weil Glibenclamid die Bauchspeicheldrüse erschöpft. Unter der Wirkung dieses Medikaments verwandelt sich Typ-2-Diabetes in 4-10 Jahren in schweren Typ-1-Diabetes. Maninil und andere Arzneimittel hören auf zu helfen. Der Patient hat keine andere Wahl, als große Insulinmengen zu injizieren. Es ist unmöglich, die Entwicklung chronischer Komplikationen bei Diabetes zu stoppen.