DIABETES: HONIG MONAT

  • Diagnose

Nach Feststellung der Krankheit haben die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus einen Rückgang des Insulinbedarfs von 1 bis 6 Monaten, was mit einer Verbesserung der Funktion der übrigen Betazellen der Bauchspeicheldrüse einhergeht. Diese Periode wird als "Flitterwochen" von Diabetes oder Remission bezeichnet.

Eine vollständige Remission der Krankheit, wenn Insulininjektionen abgebrochen werden können, wird in 2-12% der Fälle beobachtet.

Eine partielle Remission, wenn der Bedarf an Insulininjektionen weniger als 0,4 U / kg Körpergewicht pro Tag beträgt, tritt in 18 bis 62% der Fälle auf.

In der Regel beträgt die Dauer von Diabetes mellitus "Flitterwochen" - von einem bis zu mehreren Monaten. In einigen Fällen kann die Remission von Diabetes mellitus länger als ein Jahr dauern.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass diese Reaktion des Pankreas nur vorübergehend ist. Trotz der teilweisen Erholung der Insulinsekretion ist eine schwache Bauchspeicheldrüse, die in einem verbesserten Modus arbeitet, schnell erschöpft, zumal Antikörper gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse die verbleibenden Zellen und die verbleibende Insulinsekretion immer noch negativ beeinflussen.

Leider konnte die Methode zur Vermeidung oder Beseitigung dieser Antikörper im Moment nicht gefunden werden. Es ist erwähnenswert, dass in diesem Bereich Forschung betrieben wird. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass bei Versuchen mit diabetischen Ratten Antikörper entfernt werden konnten, die Betazellen abtöten. Infolgedessen wurde Diabetes bei Ratten geheilt, sodass Insulin bei experimentellen Ratten vollständig abgebrochen werden konnte. Bis zum Ende ihres Lebens äußerte sich Diabetes mellitus nicht mehr. Dieses Verfahren zum Entfernen von Antikörpern ist jedoch nicht zur Behandlung von Menschen geeignet. Trotzdem hoffen die erhobenen Daten auf eine Heilung dieser Krankheit. (Neu in der Behandlung von Diabetes)

Die Entwicklung und Dauer einer Hochzeitsreise bei Diabetes wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:

Alter - je älter der Patient, desto länger ist die Flitterwochenperiode;

geschlechtsbedingte Remission von Diabetes bei Männern wird häufiger und länger beobachtet;

das Vorhandensein von Ketoazidose, das Ausmaß von Stoffwechselstörungen - ein weniger schweres Auftreten der Erkrankung trägt zu einer Verlängerung der "Flitterwochen" bei Diabetes bei

C-Peptid-Sekretionsgrad - ein höherer C-Peptid-Spiegel trägt zur Verlängerung der Remission bei;

Insulinbehandlung - Die frühe Verabreichung von Insulininjektionen verlängert die Flitterwochenperiode.

Während der Remission kommen einige Patienten, die eine Abnahme der Insulindosen beobachten, zu dem Schluss, dass sie nicht richtig diagnostiziert wurden. Daher ist es nicht notwendig, Insulin zu verwenden.

Sie erliegen jedoch häufig den Tricks traditioneller Heiler und Heiler, Scharlatane. In Anbetracht dessen, dass sich die Flitterwochen gerade in den ersten Monaten der Entwicklung der Krankheit manifestiert, wird bei intensiver Suche nach Methoden zur Behandlung von Diabetes die vom Charlatan verordnete Behandlung in Kombination mit der Remission von Diabetes als "wundersame Heilung" bezeichnet. Aber Diabetes verschwindet nirgendwo! Dies führt im Laufe der Zeit zu schwerem Diabetes.

Sie sollten sich nicht mit der Suche nach nicht vorhandenen Behandlungsmethoden beschäftigen. Es ist besser, Maßnahmen zu ergreifen, um die "Flitterwochen" bei Diabetes zu maximieren. Der Arzt verschreibt dazu eine Insulintherapie, mit der Sie die Aktivität Ihrer eigenen Betazellen verlängern können.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes werden in einigen Fällen bestimmte Formen der Erkrankung unterschieden, für deren Behandlung kein Insulin benötigt wird. Es zeigt sich, dass Diabetes, der sich in den ersten sechs Lebensmonaten entwickelt, auf genetische Mutationen von Betazell-Sulfanilamid-Rezeptoren zurückzuführen sein kann. In diesem Fall benötigt die Behandlung kein Insulin, sondern Sulfapräparate. Für die Diagnose dieser Krankheit ist jedoch eine spezielle genetische Untersuchung erforderlich.

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Flitterwochen (Diabetes)

Honeymoon-Diabetes (klinische Remission) Nach einer klinischen Manifestation hat die Mehrheit der Patienten mit Typ-1-Diabetes im Zeitraum von 1 bis 6 Monaten einen vorübergehenden Rückgang des Insulinbedarfs, der mit einer Verbesserung der Funktion der verbleibenden Betazellen verbunden ist. Klinische Remission oder "Flitterwochen" (definiert von J. Dupre und C. Stiller) ist die Periode des günstigsten Verlaufs des Typ-1-Diabetes mellitus, die sich in den ersten Monaten nach der Diagnose entwickelt, wenn der Bedarf an exogenem Insulin schnell abnimmt und in einigen Fällen Patienten können sogar Insulin abbrechen.
Eine vollständige klinische Remission der Krankheit, wenn exogenes Insulin abgebrochen werden kann, wird in 2-12% der Fälle beobachtet. Eine partielle Remission (der Bedarf an exogenem Insulin beträgt weniger als 0,4 U / kg Körpergewicht pro Tag) tritt in 18 bis 62% der Fälle auf.
Die übliche Dauer der Remission beträgt mehrere Monate, obwohl es Fälle gab, in denen sie mehr als ein Jahr dauerte.
Die Entwicklung und Dauer der klinischen Remission werden von den folgenden Faktoren beeinflusst: Alter zu Beginn der Krankheit (je älter der Patient ist, desto länger ist die Remission); Geschlecht (bei Männern tritt die Remission häufiger auf und ist länger); das Ausmaß von Stoffwechselstörungen und das Vorhandensein von Ketoazidose im Debüt der Krankheit (je weniger schwerer der Ausbruch der Krankheit ist, desto länger ist die Remission); der Restsekretionsgrad des C-Peptids (bei einem höheren C-Peptid-Spiegel ist die Remission länger); frühzeitige und intensiv eingeleitete Insulinbehandlung (je früher die Insulintherapie beginnt, desto länger die Remission); niedrige Nachweishäufigkeit oder Abwesenheit von Beta-Zellen- oder Glutamat-Decarboxylase-Autoantikörpern; Mangel an HLA DR3 und DR4.
Die Entwicklung der klinischen Remission bei Typ-1-Diabetes mellitus ist ein Kennzeichen des Krankheitsverlaufs. Die Verringerung des Bedarfs an exogen verabreichtem Insulin zeigt den Zustand der verbleibenden Betazellen und bis zu einem gewissen Ausmaß die Aktivität des fortlaufenden Autoimmunprozesses an, was deren Zerstörung verursacht. Die Häufigkeit der Entwicklung einer klinischen Remission bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 wird anhand der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen beurteilt.
Fachleute haben verschiedene Verfahren zur Verlängerung der Remission von Medikamenten im Fall von T1DM unter Verwendung von Medikamenten wie Cyclosporin A, Insulin oder Nicotinamid untersucht. Von diesen Medikamenten ist Insulin der günstigste und effektivste Weg, um die Remission mit den geringsten Nebenwirkungen zu verlängern. Die übrigen Methoden haben ihre Wirksamkeit leider nicht bestätigt. Monoklonale Antikörper werden heute als vielversprechende Methoden für die Entwicklung des Prozesses der Autoimmunzerstörung von Betazellen angesehen. Ihre Wirksamkeit muss jedoch durch langwierige klinische Studien bestätigt werden.
"Flitterwochen" Diabetiker

Es gibt ein Konzept unter Ärzten: die "Flitterwochen" eines Diabetikers. Es sollte nicht mit den Flitterwochen nach der Hochzeit verwechselt werden. Bei den Brautpaaren tritt er problemlos in ein normales Familienleben ein. Aber die "Flitterwochen" eines Diabetikers können manchmal völlig unvorhersehbar sein.

Stellen Sie sich ein Kind oder einen jungen Mann vor, der an Diabetes erster Art leidet. Die Diagnose wurde gestellt, die Behandlung begann. Nach und nach normalisiert sich der Blutzuckerspiegel, die schmerzhaften Symptome dieser Krankheit verschwinden. Der Arzt wählt die Insulindosis aus, die der Patient benötigt, und plötzlich beginnt der Zuckerspiegel aus irgendeinem Grund nach einiger Zeit abzunehmen. Manchmal genug, um Hypoglykämie zu verursachen. Der Arzt ist gezwungen, die Insulindosis schrittweise zu reduzieren, manchmal bis zur vollständigen Abschaffung. Aber hat der Arzt Recht, wenn er sagt: „Mein junger Patient! Mit Diabetes haben Sie schon immer mit uns gearbeitet. Jetzt lebe von deiner Gesundheit, ohne Diabetes! "

Natürlich nicht Der Arzt wird das niemals sagen, weil er weiß, dass Diabetes nirgendwo verschwunden ist, nicht verschwunden ist. Er zog sich vorübergehend unter dem Druck der Behandlung zurück. Warum normalisiert sich dann der Blutzuckerspiegel ohne Insulininjektionen? Dies sollte gesondert besprochen werden.

Meistens geschieht dies, weil die Entzündung, die in der Bauchspeicheldrüse auftritt, zunächst nicht alle Zellen betrifft, die Insulin produzieren, sondern einige davon. Sobald die Insulinbehandlung beginnt, normalisieren sich die Stoffwechselvorgänge im Körper, einschließlich der für die Insulinbildung verantwortlichen Zellen. Ihre Funktion wird mit der Zeit wiederhergestellt, und sie produzieren wieder Insulin.

Einige Patienten haben in diesem Fall kein eigenes Insulin. Andere müssen einiges von jemandem vorstellen. Es kann einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr dauern - jeder ist anders. Aber auf die eine oder andere Weise wird der Tag kommen, an dem die Bauchspeicheldrüse nicht mehr vollständig Insulin produziert. Leider kann nichts getan werden. Dies geschieht in der Regel 5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Wenn Sie nach 30 Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, dauert die restliche Insulinsekretion etwas länger. Wie dem auch sei, sollte man auf keinen Fall die Wachsamkeit verlieren und leichtfertig glauben, dass man Diabetes für immer loswerden kann. An die Erkrankung muss ständig erinnert werden und der Endokrinologe sollte ständig besucht werden. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Krankheit auf der Intensivstation an sich selbst erinnert.

Unser Rat an Sie: Seien Sie auf sich aufmerksam und vergessen Sie nicht, dass Diabetiker ihre „Flitterwochen“ haben. Dies ist der einzige Zeitpunkt, zu dem Sie keine Insulinspritzen benötigen.

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Bei der Diagnose von Diabetes und Beginn der Insulinbehandlung kann sich der Blutzuckerspiegel des Patienten wieder normalisieren und die Symptome von Diabetes verschwinden.

Manche Menschen schaffen es sogar, Insulin vorübergehend aufzugeben. Dieser Zustand wird als Flitterwochenphase bezeichnet. Wie lange eine Flitterwochen dauern kann und wie sich dieser Zustand auf das Blutzucker- und Diabetes-Management auswirkt.

Was ist eine Hochzeitsreise für Typ-1-Diabetes?

Flitterwochen ist eine Erkrankung, die bei einer Person mit Typ-1-Diabetes unmittelbar nach Beginn der Insulintherapie auftreten kann. Während dieser Zeit hat die Person das Gefühl, dass sie sich erholt hat: Der Zuckerspiegel normalisiert sich und die Symptome von Diabetes verschwinden.

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem irrtümlicherweise die eigene Bauchspeicheldrüse angreift, das für die Insulinproduktion verantwortliche Organ. Normalerweise funktionieren bei der Früherkennung von Diabetes einige Zellen, die Insulin produzieren, immer noch. Daher behält der Körper teilweise die Fähigkeit, Insulin zu produzieren.

Nach Beginn der Behandlung kann der Bedarf an synthetischem Insulin vorübergehend abnehmen. Manche Menschen lehnen die Behandlung sogar ab und glauben fälschlicherweise, dass sie sie nicht mehr brauchen. Diese Bedingung endet jedoch irgendwann.

Nach einiger Zeit funktionieren die verbleibenden Insulin produzierenden Zellen nicht mehr und der Blutzuckerspiegel steigt wieder an, ebenso wie der Bedarf an synthetischem Insulin. Sobald die Insulin produzierenden Zellen aufhören zu arbeiten, kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren und die Flitterwochen endet. Die zweite Hochzeitsreise wird nicht mehr sein und die Person beginnt völlig auf externes Insulin angewiesen zu sein.

Kann es eine Flitterwochen für Typ-2-Diabetes geben?

Während Patienten mit Typ-2-Diabetes nach Beginn der Behandlung möglicherweise eine gewisse Linderung der Symptome verspüren, ist dies nicht dasselbe wie „Flitterwochen“ bei Typ-1-Diabetes.

In der Regel empfehlen Experten Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes, einige Änderungen in ihrer Ernährung und ihrem Lebensstil vorzunehmen. Diese Veränderungen können den Blutzuckerspiegel senken. Wenn jedoch eine Person zu einem früheren Lebensstil zurückkehrt, kann der Zuckerspiegel wieder ansteigen.

Die Dauer der "Flitterwochen" bei Typ-1-Diabetes

Es gibt keine Standarddauer für die Flitterwochenphase bei Typ-1-Diabetes. Es gibt auch keine Garantien dafür, dass eine Person mit Typ-1-Diabetes diesen Zustand erleidet. Manche Menschen haben diese Phase möglicherweise nicht.

Jede Person hat eine Flitterwochen, die unterschiedlich laufen kann und für unterschiedliche Zeiträume von Dauer ist. In der Regel beginnt die Flitterwochen in den ersten drei Monaten nach der Diagnose und dem Beginn der Behandlung.

Für ein paar Wochen bis zu einem Jahr oder länger greift das Immunsystem weiterhin die Bauchspeicheldrüse an und tötet die restlichen Insulin produzierenden Zellen. Die Flitterwochen endet zu dem Zeitpunkt, an dem die letzten Insulinzellen absterben.

Fazit

Leider ist die Flitterwochenperiode für Typ-1-Diabetes nur vorübergehend. Mit fortschreitender Krankheit sterben die verbleibenden insulinproduzierenden Zellen ab und die Person wird von synthetischem Insulin abhängig.

Derzeit ist Typ-1-Diabetes eine unheilbare Krankheit. Nach der Flitterwochen muss eine Person mit Typ-1-Diabetes täglich lebenslang Insulin erhalten.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft, einige der schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden, die bei dieser Krankheit auftreten können:

  • Herzkrankheit;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Blindheit

Je besser der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird, desto geringer ist das Risiko, dass sich Komplikationen entwickeln. Bei richtiger Kontrolle kann eine Person mit Typ-1-Diabetes einen gesunden und aktiven Lebensstil führen.

Was ist eine Hochzeitsreise für Diabetes mellitus: Warum erscheint sie und wie lange dauert sie?

Die Diagnose von Diabetes mellitus Grad 1 erfordert die sofortige Terminierung der Insulintherapie.

Nach Beginn der Behandlung beginnen die Patienten, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, und der Blutzuckerspiegel sinkt.

Diese Erkrankung bei Diabetes hat den Namen "Flitterwochen" erhalten, hat aber nichts mit dem Hochzeitskonzept zu tun.

Dies ist nur im Zeitintervall ähnlich, da eine durchschnittliche glückliche Periode für einen Patienten etwa einen Monat dauert.

Das Konzept der Flitterwochen mit Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes haben nur etwa 20 Prozent der Pankreaszellen, die Insulin produzieren, normalerweise die Funktion eines Patienten.

Nach einer Diagnose und Verschreibung einer Injektion des Hormons nach einer Weile nimmt der Bedarf dafür ab.

Die Zeit der Verbesserung des Diabetikers wird als Flitterwochen bezeichnet. Während der Remission werden die verbleibenden Zellen des Organs aktiviert, da nach intensiver Therapie die funktionelle Belastung dieser Organe verringert wurde. Sie produzieren die erforderliche Insulinmenge. Die Einführung der vorherigen Dosis reduziert den Zucker unter die Norm, und der Patient entwickelt Hypoglykämie.

Flitterwochen mit Typ-1-Diabetes

Manifestationen von Typ-1-Diabetes treten in jungen Jahren und bei Kindern auf. Pathologische Veränderungen der Aktivität der Bauchspeicheldrüse sind auf eine Funktionsstörung zurückzuführen, die darin besteht, die für den Körper notwendige Insulinproduktion zu reduzieren.

Bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten gibt es zwei Arten von Remission während des Krankheitsverlaufs:

  1. abgeschlossen. Manifestiert bei zwei Prozent der Patienten. Patienten brauchen keine Insulintherapie mehr;
  2. teilweise Diabetische Injektionen sind immer noch erforderlich, aber die Dosierung des Hormons wird auf etwa 0,4 Einheiten des Arzneimittels pro Kilogramm Gewicht signifikant reduziert.

Linderung bei Krankheit - eine vorübergehende Reaktion des betroffenen Organs. Eine geschwächte Drüse kann die Insulinsekretion nicht vollständig wiederherstellen, Antikörper greifen wieder ihre Zellen an und blockieren die Hormonproduktion.

Ein Kind haben

Ein schwacher Kinderkörper erleidet eine schwerere Krankheit als Erwachsene, da seine Immunabwehr nicht vollständig ausgebildet ist.

Babys, die vor dem fünften Lebensjahr krank sind, haben ein hohes Risiko, eine Ketoazidose zu entwickeln.

Die Remission bei Kindern dauert viel kürzer als bei Erwachsenen und es ist fast unmöglich, auf Insulinspritzen zu verzichten.

Haben Diabetiker einen zweiten Typ?

Die Krankheit entwickelt sich durch Insulinmangel, bei dieser Form der Krankheit ist es notwendig, sie zu injizieren.

Während der Remission stabilisiert sich der Blutzucker, der Patient fühlt sich viel besser, die Hormondosis wird reduziert. Diabetes des zweiten Typs unterscheidet sich vom ersten dadurch, dass keine Insulintherapie damit erforderlich ist. Es reicht aus, einer kohlenhydratarmen Diät und den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Wie lange dauert es?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Die Remission dauert durchschnittlich ein bis sechs Monate. Bei einigen Patienten wird eine Verbesserung über ein Jahr oder länger beobachtet.

Der Verlauf des Remissionssegments und seine Dauer hängen von folgenden Faktoren ab:

  1. Geschlecht des Patienten. Die Remissionszeit dauert bei Männern länger;
  2. Komplikationen in Form von Ketoazidose und anderen Stoffwechselveränderungen. Je weniger Komplikationen sich aus der Erkrankung ergeben, desto länger ist die Remission bei Diabetes.
  3. Hormonausschüttung. Je höher der Pegel, desto länger ist die Remissionszeit.
  4. frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Die zu Beginn der Krankheit verordnete Insulintherapie kann die Remission verlängern.

Wie kann die Dauer der Remission verlängert werden?

Ausdehnung der Flitterwochen kann medizinischen Empfehlungen unterliegen:

  • Kontrolle über das eigene Wohlbefinden;
  • Stärkung der Immunität;
  • Vermeidung von Erkältungen und Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung in Form von Inulin-Injektionen;
  • Einhaltung der diätetischen Ernährung unter Einbeziehung leicht verdaulicher Kohlenhydrate in der Ernährung und Ausschluss von Produkten, die den Blutzucker erhöhen.

Diabetiker sollten den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Die Anzahl der Mahlzeiten - 5-6 mal. Bei Überhitzung steigt die Belastung des erkrankten Organs erheblich an. Es wird empfohlen, eine Proteindiät einzuhalten. Die Nichteinhaltung dieser Maßnahmen wird dazu beitragen, dass gesunde Zellen Insulin nicht in der richtigen Menge produzieren können.

Methoden der alternativen Medizin, die versprechen, Beschwerden in kurzer Zeit zu heilen, sind wirkungslos. Ganz loszuwerden ist fast unmöglich.

Wenn bei der Remission Diabetes auftritt, sollten Sie dieses Zeitlimit während des Krankheitsverlaufs verwenden, um die Anzahl der Injektionen zu reduzieren und dem Körper die Möglichkeit zu geben, sie zu bekämpfen. Je früher die Behandlung begonnen wurde, desto länger dauert die Remissionszeit.

Welche Fehler sollten vermieden werden?

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Einige glauben, dass es überhaupt keine Krankheit gab, und die Diagnose war ein medizinischer Fehler.

Die Flitterwochen enden, und mit ihr verschlechtert sich der Zustand des Patienten bis zur Entwicklung eines diabetischen Komas, dessen Folgen düster sein können.

Es gibt Krankheitsformen, bei denen anstelle von Insulinspritzen der Patient die Einnahme von Sulfanilamid-Medikamenten benötigt. Diabetes kann durch genetische Mutationen von Betazellrezeptoren verursacht werden.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine spezielle Diagnose erforderlich, nach deren Ergebnis der Arzt beschließt, die Hormontherapie durch andere Arzneimittel zu ersetzen.

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Theorien, die Flitterwochen bei Typ-1-Diabetes erklären:

Bei einer rechtzeitigen Diagnose bei Diabetikern kann es zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes und des Krankheitsbildes der Krankheit kommen. Diese Zeit wird als "Flitterwochen" bezeichnet. Der Blutzuckerspiegel ist normalisiert, die Insulindosis kann deutlich reduziert werden. Die Dauer der Remission hängt vom Alter, Geschlecht und Zustand des Patienten ab.

Es dauert von einem Monat bis zu einem Jahr. Es scheint dem Patienten, dass er sich vollständig erholt hat. Wenn Sie die Hormontherapie vollständig abbrechen, wird die Krankheit schnell voranschreiten. Daher reduziert der Arzt nur die Dosierung, und alle anderen Empfehlungen bezüglich Ernährung und Kontrolle des Wohlbefindens sollten befolgt werden.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

"Flitterwochen" oder Diabetes-Remission

Ist eine Remission von Typ-1-Diabetes möglich? Kann es sein, dass nach Beginn der Insulintherapie der Bedarf drastisch abnimmt oder ganz verschwindet? Bedeutet das, dass Diabetes vorüber ist?

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und dem Beginn der Insulinbehandlung stellt eine Person oft fest, dass der Blutzuckerspiegel ohne Insulinzufuhr völlig normal bleibt. Bei der Einführung der vom Arzt empfohlenen Dosen tritt ständig Hypoglykämie auf - niedriger Blutzuckerspiegel. Was soll ich tun? Aufhören, Insulin zu nehmen? Ärzte haben bei der Diagnose einen Fehler gemacht, und es gibt keinen Diabetes? Oder ist es normal und wir müssen weiterhin die vom Arzt verordnete Dosis eingeben? Aber was ist mit Hypoglykämie? Die Bedingung ist nicht die angenehmste... Versuchen wir zu verstehen, was passiert.

Wenn eine Person zum ersten Mal Symptome eines Typ-1-Diabetes entwickelt, nimmt das Gewicht extrem ab, der Durst baut sich auf, das Wasserlassen wird häufiger, die Kräfte werden immer geringer, in einem ungünstigen Fall riecht es nach Azeton aus dem Mund und Übelkeit, ständigen Kopfschmerzen usw. - all das spricht von schneller Anstieg des Blutzuckerspiegels. Außerdem wird Insulin, das vom Pankreas weiterhin in geringen Mengen produziert wird, unzureichend.

Abgesehen von der Tatsache, dass Insulin weniger ist als nötig, wird der Körper auch weniger empfindlich. Insulin nimmt kein Insulin wahr, reagiert nicht darauf und der Hormonbedarf wird dadurch noch größer. Zu Beginn der Erkrankung sind daher hohe Insulindosen erforderlich, um den Glukosespiegel zu senken. Sobald die Insulinbehandlung beginnt und sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, wird die Insulinsensitivität ziemlich schnell wieder hergestellt - in ein oder zwei Wochen. Daher sollte die Insulindosis reduziert werden.

Zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen eines Typ-1-Diabetes mellitus hören etwa 90% der Betazellen auf zu arbeiten - sie werden durch Antikörper, dh das eigene Immunsystem, geschädigt. Der Rest scheidet jedoch weiterhin Insulin aus. Wenn die körpereigene Empfindlichkeit gegenüber Insulin wiederhergestellt ist, kann das Insulin, das diese 10% Beta-Zellen ausscheidet, durchaus ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Daher nimmt die erforderliche Insulinmenge, die eingeführt werden muss, stark ab. Es besteht also das Gefühl, dass der Erlass gekommen ist - Diabetes zu heilen.

Dies trifft jedoch leider nicht ganz zu. Vielmehr kann eine solche Remission nur als temporär bezeichnet werden. Auf andere Weise wird diese Periode auch "Flitterwochen" genannt. Zu diesem Zeitpunkt ist es viel einfacher, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren, da das Insulin abhängig von der Glukose ausgeschieden wird. Warum passiert das? Warum kann diese Remission nicht dauerhaft sein? Und noch besser - voll und nicht partiell?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Einfach ausgedrückt ist dies ein Zustand, in dem ein Körperteil seine Immunität als fremd wahrnimmt und den Körper davor zu schützen beginnt. In diesem Fall werden Betazellen des Pankreas als "fremd", "schädlich" empfunden, sie werden von verschiedenen Antikörpern angegriffen und sterben ab. Bisher weiß die Wissenschaft nicht, wie sie diese Antikörper aufhalten können. Daher sterben die gleichen, noch verbleibenden und arbeitenden 10% der Zellen ebenfalls mit der Zeit. Allmählich nimmt die Produktion von eigenem Insulin ab, und der Bedarf an Insulin, das von außen verabreicht wird, steigt.

Die Dauer der Arbeit der verbleibenden Zellen, dh die Periode der "Flitterwochen", kann unterschiedlich sein. Meist dauert es drei bis sechs Monate. Aber alles ist individuell. Jemand aus dieser Zeit kann überhaupt nicht sein, jemand kann 1,5 bis 2 Jahre dauern. Honeymoon-Kinder sind bei Kindern kürzer, insbesondere wenn sie vor dem 5. Lebensjahr krank sind oder eine Ketoazidose zu Beginn der Krankheit hatten.

Es wird angenommen, dass je früher die Insulintherapie mit dem Einsetzen der Symptome des Diabetes mellitus begonnen hat und je besser die Blutzuckerkontrolle zu Beginn der Krankheit ist, desto länger kann die Flitterwochenperiode dauern. Eine intensive Behandlung gibt die Möglichkeit, die verbleibenden Betazellen zu "erholen" und erhöht die Chance auf längere Arbeit.

Was ist während der Flitterwochen zu tun?

  • In der Regel ist eine Korrektur der Insulintherapie erforderlich. Die tägliche Insulindosis kann auf 0,2 U / kg reduziert werden, möglicherweise etwas mehr. Sie liegt in der Regel unter 0,5 U / kg Körpergewicht.
  • Die Dosis des Basalinsulins kann extrem gering sein, oder es ist nicht erforderlich, dass es eingeführt wird. Wenn Sie den Insulinbolus (für Nahrung) benötigen, benötigen Sie möglicherweise eine kleine Dosis vor den Mahlzeiten. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Phänomen nur vorübergehend ist.
  • Es ist wichtig, die Blutzuckerwerte weiterhin mit einem Glucometer zu überwachen, denn nur so lässt sich feststellen, ob pro Mahlzeit ein Insulinbolus benötigt wird, ob der Blutzuckerspiegel über Nacht mit minimalen Insulindosen ansteigt und wann es erforderlich ist, die Menge zu erhöhen.
  • Wenn Sie unter minimalen Insulindosen Hypoglykämie entwickeln, sollten Sie die Verabreichung des Arzneimittels vorübergehend aussetzen und weiterhin regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen.

Es ist sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel weiterhin zu überwachen! Es ist unmöglich genau zu berechnen, wie lange die Flitterwochen dauern werden. Aber mit einer besseren Kontrolle des Diabetes kann er verlängert werden und sich somit nach einem schweren Ausbruch der Krankheit eine kleine Pause gönnen.

Wenn eine Person während einer Hochzeitsreise an irgendeiner Art von Infektionskrankheit erkrankt, unter schwerem Stress leidet oder einen anderen schweren Zustand oder eine andere Verletzung entwickelt, müssen die Insulindosen erhöht werden. Die verbleibenden Betazellen können einfach nicht mehr zurechtkommen, da unter Stress die Freisetzung von Cortisol und Adrenalin-Hormonen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, dramatisch erhöht wird. Symptome einer Dekompensation (leichter - Verschlechterung des Verlaufs) von Diabetes mellitus können erneut auftreten: Durst, Gewichtsverlust, häufiges Wasserlassen und infolge von Insulinmangel kann eine Ketoazidose auftreten. Daher ist die Kontrolle des Blutzuckers und die rechtzeitige Anpassung der Insulindosen während dieser Zeit äußerst wichtig!

Vielleicht ist derselbe Diabetes verschwunden?

Egal wie viel wir möchten, aber eine vollständige Remission bei Typ-1-Diabetes ist immer noch nicht zu erreichen. Eine vollständige Remission bedeutet, dass keine Insulinverabreichung mehr erforderlich ist. Und es wird nicht in der Zukunft geben. Bisher wurden jedoch keine Mittel gefunden, die die Entwicklung der Erkrankung frühzeitig gestoppt oder die Betazellen des Pankreas wiederherstellen könnten. Wir müssen versuchen, die Zeit dieser süßen Flitterwochen so lange wie möglich zu „strecken“. Und natürlich weiterhin an das Beste glauben!

"Flitterwochen" bei Typ-1-Diabetes. Wie kann man es für viele Jahre verlängern?

Zum Zeitpunkt der Diagnose ist der Blutzucker bei Patienten mit Typ-1-Diabetes in der Regel unzulässig hoch. Daher treten folgende schwere Symptome auf: unerklärlicher Gewichtsverlust, konstanter Durst und häufiges Wasserlassen. Diese Symptome werden viel leichter, wenn nicht sogar vollständig, sobald der Patient Insulin verabreicht bekommt. Lesen Sie, wie Sie Insulinschüsse schmerzlos machen können. Später, nach mehrwöchiger Behandlung von Diabetes mit Insulin, ist bei den meisten Patienten der Insulinbedarf signifikant reduziert, manchmal sogar fast auf Null.

Der Blutzucker bleibt normal, auch wenn die Insulinspritzen abgebrochen werden. Es scheint, dass die Heilung von Diabetes gekommen ist. Diese Zeit wird "Flitterwochen" genannt. Es kann mehrere Wochen, Monate und bei einigen Patienten ein ganzes Jahr dauern. Wenn Sie Typ-1-Diabetes mit traditionellen Methoden behandeln, d. H. Einer "ausgewogenen" Diät folgen, endet die "Flitterwochen" unweigerlich. Dies geschieht spätestens ein Jahr und in der Regel nach 1-2 Monaten. Und beginnen Sie die ungeheuren "Sprünge" des Blutzuckers von sehr hoch auf kritisch niedrig.

Dr. Bernstein versichert, dass die „Flitterwochen“ sehr lange gedehnt werden können, fast lebenslang, wenn sie für Typ-1-Diabetes richtig behandelt werden. Es ist für eine kohlenhydratarme Diät und kleine, genau berechnete Insulindosen vorgesehen.

Warum beginnt die „Flitterwochen“ -Periode von Typ-1-Diabetes und warum endet sie? Es gibt keine allgemein akzeptierte Meinung unter Ärzten und Wissenschaftlern, aber es gibt vernünftige Annahmen.

Rezepte für kohlenhydratarme Diäten bei Typ-1-Diabetes erhalten Sie hier

Theorien zur Erklärung der Flitterwochen bei Typ-1-Diabetes

Bei einem gesunden Menschen enthält das menschliche Pankreas viel mehr Betazellen, die Insulin produzieren, als zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers erforderlich ist. Bleibt der Blutzucker hoch, bedeutet dies, dass mindestens 80% der Betazellen bereits gestorben sind. Zu Beginn des Typ-1-Diabetes werden die verbleibenden Betazellen aufgrund der toxischen Wirkung, die hoher Blutzucker auf sie hat, geschwächt. Dies wird Glukosetoxizität genannt. Nach Beginn der Diabetestherapie mit Insulininjektionen erhalten diese Betazellen eine „Atempause“, die die Insulinproduktion wiederherstellt. Sie müssen jedoch fünfmal härter arbeiten als in einer normalen Situation, um den Insulinbedarf des Körpers zu decken.

Wenn Sie kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen, gibt es unvermeidlich lange Blutzuckerperioden, die nicht in der Lage sind, Insulinschüsse abzudecken, und eine geringe Produktion von Insulin. Es ist bereits genau nachgewiesen worden, dass erhöhter Blutzucker Betazellen abtötet. Nach einer Mahlzeit, die kohlenhydratreiche Nahrungsmittel enthält, steigt der Blutzucker signifikant an. Jede dieser Folgen hat eine schädliche Wirkung. Allmählich sammelt sich dieser Effekt an und die restlichen Betazellen werden schließlich vollständig ausgebrannt.

Erstens sterben die Pankreas-Betazellen bei Typ-1-Diabetes als Folge von Angriffen des Immunsystems. Ziel dieser Angriffe ist nicht die gesamte Betazelle, sondern nur wenige Proteine. Eines dieser Proteine ​​ist Insulin. Ein anderes spezifisches Protein, das das Ziel von Autoimmunangriffen ist, ist in Granula auf der Oberfläche von Betazellen enthalten, in denen Insulin „in Reserve“ gelagert wird. Zu Beginn des Typ-1-Diabetes gab es keine Bläschen mehr mit Insulinreserven. Denn das gesamte Insulin wird sofort verbraucht. Daher nimmt die Intensität von Autoimmunangriffen ab. Diese Theorie der Entstehung der „Flitterwochen“ ist noch nicht endgültig belegt.

Wie zu leben

Wenn Sie Typ-1-Diabetes richtig behandeln, kann die Dauer der „Flitterwochen“ erheblich verlängert werden. Idealerweise für das Leben. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihrer eigenen Bauchspeicheldrüse helfen, die Belastung zu minimieren. Dies hilft bei einer kohlenhydratarmen Diät sowie bei Injektionen von kleinen, sorgfältig berechneten Insulindosen.

Die meisten Diabetiker entspannen sich vollständig, wenn die Flitterwochen stattfinden und den Spree treffen. Und mach das einfach nicht. Messen Sie den Blutzucker mehrmals täglich sorgfältig und ein wenig Colitis Insulin, um der Bauchspeicheldrüse eine Pause zu gönnen.

Es gibt einen weiteren Grund, die verbleibenden Betazellen am Leben zu erhalten. Wenn neue Methoden zur Behandlung von Diabetes, wie das Klonen von Betazellen, tatsächlich auftauchen, werden Sie der erste Kandidat für deren Einsatz.

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Guten Tag. Im November wird mein Sohn 23 Jahre alt, sein Gewicht beträgt jetzt 63 kg, er ist 182 cm groß, es gibt keine Diabetiker im Stammbaum. Der Gesundheitszustand ist gut, unter den Indikatoren gibt es im letzten Jahr nur einen Gewichtsverlust von etwa 18 kg und einen hohen Blutzuckerspiegel. Ja, im Sommer habe ich viel Wasser getrunken, aber wenn es nicht heiß war - nicht viel. Alles andere ist normal, keine Anzeichen von Diabetes, und es gab keine. Die Analyse wurde zur Verifizierung übergeben, da sie zuversichtlich waren, dass sie durch harte Arbeit abnehmen konnte. An den Beinen 8 Stunden am Tag, Nerven, Erlebnisse. Ich habe am Ende des Lyzeums früher abgenommen, als ich vor vier Jahren die Prüfungen ablegte. In zwei Monaten waren es ebenfalls 5-8 kg, gleichzeitig gab es die Abschlussprüfungen und unser Großvater starb. Dann wurde alles wieder hergestellt. Bis jetzt sind sie nicht zum Endokrinologen gekommen, aber sie haben selbst mehrere Tests bestanden, die überhaupt nicht ermutigend sind. Glykiertes Hämoglobin beträgt 9,5%, c-Peptid 0,66 (die Norm beträgt 1,1 bis 4,4), Insulin beträgt 12,92 (die Norm beträgt 17,8 bis 173). Am Montag einen Termin beim Arzt. Und ich verstehe klar, dass wir Typ-1-Diabetes mit Insulin erhalten. Meine Frage ist folgende: Ist es möglich, dass der Zustand durch langen Arbeitsstress und eine solche Reaktion des Organismus verursacht wird? Abgesehen von den Indikatoren für Glukose im Blut und Gewicht ist alles andere perfekt. Ist es möglich, die Ernährung umzustellen, die Arbeit stressig zu verlassen, sich auszuruhen, die Indikatoren zu ändern und vielleicht etwas anderes zu untersuchen - die Bauchspeicheldrüse, die Schilddrüse, Hormone...? Ich will mit 23 nicht ins Insulin gehen und für immer in einen Teufelskreis geraten. Sind Fälle von Nichtstandard, wie Sie denken? Und was würden Sie raten, abgesehen von ein paar Konsultationen mit mehreren Endokrinologen, die aufgrund von Zahlen sofort eine Person leichter ins Insulin treiben können. Ihre ehrliche Meinung ist sehr wichtig. Wo fangen wir an? Wenn Wünsche und Kräfte existieren, werden wir kämpfen.

> ist es möglich, dass die Bedingung verursacht wird
> langer arbeitsstress
> und eine solche Reaktion des Körpers?

Nein, es ist Diabetes und schwer. Folgen Sie dem Behandlungsprogramm für Typ-1-Diabetes und täuschen Sie niemanden mit allerlei Blödsinn.

> Endokrinologen, die in Zahlen sofort
> und einfacher, eine Person ins Insulin zu treiben1

Es ist für Endokrinologen einfacher, Sie aus der Ferne loszuwerden, nicht "Insulin zu treiben", dann zu erklären, wie man sticht, Hypoglykämie zu stoppen usw.

Ihre Gesundheit interessiert nur Sie und keinen anderen. Es ist vorteilhaft für den Staat, den Diabetiker so früh wie möglich in das Grab zu treiben.

Was für ein Unsinn über Insulinabhängigkeit. Was machst du drogenabhängig, pflanzst du eine Nadel? Die Menschen hatten Insulin, damit Kinder und Erwachsene ein normales Leben führen und nicht sterben können. Und Sie haben Angst vor dieser Medizin, wie vor Feuer. Was sollten Eltern tun? Kinder, die von klein auf diabetisch werden. Sie müssen Ihrem Sohn helfen und alles Mögliche tun. Und der erste Schritt ist Insulin. Mein Sohn hat seit 1,8 Monaten Diabetes und so was. Das übliche lebhafte und fröhliche Kind.

Ich bin seit 12 Jahren krank und nichts...

Hallo, mein Sohn, 16 Jahre alt, wurde mit Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert. Wir haben keine Analysen, die normalerweise erklären können, was mit C-Peptid 4.9 (Norm 0,5-3.2) geschieht, und die GAD-Analyse zeigte eine schreckliche Zahl Bei einer Rate von 5 hat er 109 dieser Antikörper, eine Glykation von 8,7.... vielleicht können Sie mir etwas sagen, vielleicht gibt es andere Tests, um zu verstehen, warum dies der Fall ist.

Hallo! Im Februar dieses Jahres wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Levemir wurde morgens mit 6 Einheiten und abends mit 8 Einheiten ernannt, und Novorapid vor den Mahlzeiten 3, 4 und 4. Heute erhielt ich Ergebnisse zu glykämischem Hämoglobin 5.5. Der Endokrinologe schlug vor, zu Diabetontabletten zu wechseln, aber nachdem ich die Informationen auf Ihrer Website gelesen hatte, begann ich an der Zweckmäßigkeit einer solchen Behandlung zu zweifeln. Kann ich zu der auf Ihrer Website empfohlenen kohlenhydratarmen Diät wechseln und wie?
Morgens und nachts bis Levemir gehen und nicht Novorapid stechen oder das Insulin sofort ganz aufgeben?

Mit freundlichen Grüßen Irina

Guten Tag. Ich würde gerne von Ihnen beraten, weil es keinen Sinn hat, mit den Ärzten Kontakt aufzunehmen. Der Junge ist 8 Jahre alt, genau vor einem Jahr wurde bei ihm Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Bis jetzt haben sie eine kohlenhydratarme Diät ohne Insulin erhalten. Vor 2 Tagen stieg der Zucker unrealistisch hoch an: am Abend von 16! Heute am Morgen 10. Wir verstoßen nicht gegen die Diät und sind uns zu 100% sicher. Vorgestern wurde ihm ein halber Schritt mit einem Spritzenstift injiziert, als Zucker (vor dem Abendessen) 10 war, ein solches Gefühl, dass er nicht gehandelt hatte. Vor dem Schlafengehen gab es am Morgen 16, 1 erweiterten Würfel (alle Firmen sind Lilly France). Dann, gestern, vor dem Abendessen, war es 10, wir machten 1 kurzen Schritt, aßen, gingen und vor dem Schlafengehen 16 Insulin funktionierte nicht. Bevor sie ins Bett gingen, spritzten sie zwei Stufen einer längeren, nach 3 Nächten waren es 14,1. Am Morgen 10.4. Das ganze Jahr über lag der fast normale Zuckerspiegel bei 4-5-6. Während einer viralen Erkrankung könnten bis zu 10, aber nicht höher springen. Am 23. August gab es eine Temperatur (vor 4 Tagen). An diesem Tag morgens 7.2 Mittagessen 5.4 abends 7.8. Dann fühlte ich mich besser, aber der Zucker wurde zwei Tage stark erhöht, heute ist der dritte. Verstehe nicht, warum Zucker steigt? Vielleicht etwas außer Essen, ein paar andere Antigene (es scheint so zu sein) von Insulin? Und warum können wir nicht Zucker mit Insulin runterbringen? Was könnte der Grund sein und wie können wir ihn herunterbringen?

Hallo, alle zusammen, am 6. Oktober 2017 wurde bei uns Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Als mir gesagt wurde, dass die vorläufige Diagnose aufgrund der Urinanalyse nicht möglich war, konnte ich es nicht glauben. Am nächsten Tag gingen wir die Tests erneut ab, verschwendeten jedoch keine Zeit und gingen zum Institut für Endokrinologie. Die Diagnose wurde bestätigt. Von diesem Moment an begann alles: Angst vor dem Leben des Kindes (mein Sohn wird elf Jahre alt sein), Angst vor Komplikationen und vor allem, damit nicht fertig zu werden... Fast sofort lief das Internet auf Ihrer Website (gefunden durch) google) und mit Einmal fing ich an, aufgeregt zu lesen, weil ich mehr oder weniger schnell ein paar Informationen besitzen wollte. Wir haben fast von den ersten Tagen an auf eine kohlenhydratarme Diät gesetzt, aber ehrlich gesagt haben wir sie nicht strikt kohlenhydratarm: Ich habe die meisten schnellen Kohlenhydrate von der Diät abgeschaltet, aber klein und klein Trotzdem haben sie ihre genaue Dosierung abgegeben. Nachdem ich mit vielen Ärzten gesprochen hatte (sie haben mich überzeugt, dass der wachsende Körper völlig kohlenhydratfrei ist), habe ich nur die Kohlenhydrate zurückgelassen, bei denen unser Zucker nach dem Essen im normalen Bereich bleibt ka war nicht in der Lage, einen solchen Indikator für Zucker zu erreichen, wie in d.Bernstein. Unser Zucker reicht heute von 3.6 bis 6.2, was ich auch als großartig empfinde, ich hätte gerne etwas kleinere Unterschiede während des Tages. Jetzt haben wir Die sogenannte Flitterwochen. An der Seite des Herzens, der Augen, der Nieren und der Beine scheint alles in Ordnung zu sein, aber wir machen uns Sorgen, dass der Magen oft morgens gewirbelt wird und manchmal Schmerzen im Bauch genäht werden, wodurch der linken Seite der Stuhl in den letzten 2 Wochen grün wird, oft flüssig Mit was kann es verbunden werden? Espumizan ernannt, mit brodelnden Schmerzen Alo ist einfacher (bis zum vollständigen Verschwinden). Trinken wir es jetzt die ganze Zeit? Eine kohlenhydratarme Diät funktioniert wirklich, obwohl Sie die Produkte testen müssen, da alles individuell ist

Flitterwochen mit Typ-1-Diabetes

Honeymoon-Diabetes ist eine kurze Zeitspanne (dauert normalerweise 1-2 Monate, daher der Name des Begriffs), nachdem ein Patient mit Typ-1-Diabetes auf die Insulintherapie übertragen wurde, während der die Illusion einer vollständigen Genesung auftritt. Der Patient und seine Angehörigen stellen möglicherweise fest, dass sie Diabetes für immer losgeworden sind, da einige Zeit nach Beginn der Insulinverabreichung (in der Regel 5-6 Wochen) der Bedarf an diesem Hormon deutlich abnimmt und in einigen Fällen sogar vollständig aufgehoben wird.

Wenn Sie in dieser Zeit einige Nuancen des Flitterwochen-Diabetes nicht kennen, kann sich die Krankheit in naher Zukunft dekompensieren und den Charakter eines labilen Verlaufs annehmen, der mit den derzeit bekannten Methoden der traditionellen Medizin äußerst schwer zu kontrollieren ist. Der tödliche Fehler der meisten Diabetiker, die sie während ihrer Flitterwochen machen, wird unten beschrieben.

Nur Flitterwochen-Typ-1-Diabetes?

Warum ist Flitterwochen nur Typ-1-Diabetes? Bei Typ-1-Diabetes entwickelt sich Hyperglykämie aufgrund eines Mangels im Körper des Hormons Insulin, der durch die Zerstörung (Zerstörung) von Pankreaszellen durch einen Autoimmun- oder anderen Prozess entsteht.

Aber wie lange kann das noch dauern? Im Laufe der Zeit werden die Betazellen ihre Positionen aufgeben, Insulin wird immer weniger synthetisiert. Als Folge Diabetes Typ 1.

Jemandes Autoimmunprozess ist sehr aggressiv, da Diabetes nur wenige Tage nach seinem Start auftreten kann. Jemand - langsamer, und daher tritt Diabetes später auf. Aber im Wesentlichen ändert sich nichts. Früher oder später wird es einen absoluten Insulinmangel geben.

Insulinmangel führt dazu, dass der Prozess der Assimilation der ankommenden Glukose gestört wird. Allmählich sammelt es sich im Blut und vergiftet den gesamten Körper. Mit einem deutlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels im menschlichen Körper werden Kompensationsmechanismen aktiviert - "Ersatzgeneratoren". Überschüssiger Zucker wird intensiv mit Atemluft, Urin und Schweiß ausgeschieden.

Der Körper hat keine andere Wahl, als auf Reserven von innerem und subkutanem Fett umzusteigen. Ihr Verbrennen führt zur Bildung großer Mengen an Aceton- und Ketonkörpern, die sehr giftig für den Körper und vor allem für das Gehirn sind.

Der Patient hat Symptome einer Ketoazidose. Eine signifikante Ansammlung von Ketonkörpern im Blut ermöglicht es ihnen, die Blut-Hirn-Schranke (Hirnschild) zu durchbrechen und in das Hirngewebe einzudringen. Als Ergebnis entwickelt sich ein ketoazidotisches Koma.

Die Insulintherapie ist der "Schuldige" der Flitterwochen

Wenn Ärzte dem Patienten eine Insulintherapie verschreiben, d. H. Insulinverabreichung von außen, sind die restlichen 20% der Zellen so kaputt, dass sie ihre Funktion nicht erfüllen können (Insulin synthetisieren). Daher ist die vorgeschriebene angemessene Insulintherapie während des ersten Monats (manchmal etwas länger) völlig gerechtfertigt und hilft, den Zucker auf das erforderliche Maß zu reduzieren.

Nach ein oder zwei Monaten wird der Rest der übrigen Pankreaszellen wieder aufgenommen, und ihre Aufgabe wird nicht erfüllt. Dabei wird nicht darauf geachtet, dass die Hilfe (Insulin von außen), die an sie gesendet wird, weiterhin aktiv ist. All dies führt dazu, dass der Zuckerspiegel so stark abnimmt, dass die injizierte Insulindosis deutlich reduziert werden muss.

Die Tatsache, wie viel Insulindosis reduziert werden muss, hängt vollständig vom Prozentsatz der verbleibenden Betazellen der Langerhans-Inseln ab. Einige Patienten können das Medikament sogar für eine Weile vollständig aufheben (was selten ist), und bei manchen Patienten ist die Flitterwochen gar nicht zu spüren.

Trotz eines ähnlich günstigen Zeitraums im Leben eines jeden Patienten mit Typ-1-Diabetes sollte jedoch nicht vergessen werden, dass der Autoimmunprozess auch in diesem Zeitraum nicht zurückgeht. Nach einiger Zeit werden die verbleibenden Betazellen zerstört, und dann wird die Rolle der Insulintherapie von unschätzbarem Wert für eine Person sein.

Glücklicherweise hat der Pharmamarkt heute eine breite Palette verschiedener Arzneimittel dieses Hormons. Vor wenigen Jahrzehnten war davon nur zu träumen: Viele Patienten starben an einem kompletten Mangel des Hormons Insulin.

Die Dauer einer Hochzeitsreise bei Diabetes kann mehr oder weniger als einen Monat betragen. Ihre Dauer hängt von der Geschwindigkeit des Autoimmunprozesses, der Art der Nahrung des Patienten und dem Prozentsatz der verbleibenden Betazellen ab.

Wie kann man den Flitterwochen-Diabetes verlängern?

Um die Remission der Krankheit zu verlängern, ist es in erster Linie wichtig, den Prozess der Autoaggression zu verlangsamen. Wie kann das gemacht werden? Dieser Prozess wird durch chronische Infektionsherde unterstützt. Daher ist die Rehabilitation von Infektionsherden die Hauptaufgabe. Akute Virusinfektionen können auch die Dauer der Flitterwochen verkürzen. Vermeiden Sie sie daher. Leider kann der Prozess nicht vollständig gestoppt werden. Diese Aktivitäten werden dazu beitragen, den Prozess der Zellzerstörung zumindest nicht zu beschleunigen.

Die Art der menschlichen Ernährung kann die Dauer der Diabetes-Remission erheblich beeinflussen. Vermeiden Sie hohe Glukosespitzen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, auf die Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate zu verzichten, Nahrungsmittel fraktioniert zu nehmen und genaue Berechnungen durchzuführen.

Es ist auch wichtig, den Beginn der Insulintherapie nicht zu verzögern. Viele Patienten haben Angst, auf Insulin umzusteigen, ohne grundlegende Fragen wie das Prickeln von Insulin, die Berechnung der eigenen Dosis, die Aufbewahrung usw. zu kennen. Der rechtzeitige Beginn der Insulintherapie hilft jedoch, den totalen Tod zu vermeiden (oder diesen Prozess zumindest erheblich zu verlangsamen). a) Betazellen.

Der größte Fehler während der Flitterwochen von Diabetes

Viele Patienten, die im Verlauf des Diabetes eine Besserung festgestellt haben, glauben, dass die Insulintherapie vollständig gestoppt werden kann. In 2-3% der Fälle können Sie dies (vorübergehend) tun, in anderen Fällen ist dieses Verhalten ein schwerwiegender Fehler, der nicht mit etwas Gutem endet. In der Regel führt dies zum zügigen Ende der Flitterwochen und sogar zur Entwicklung eines stark kontrollierten Diabetes, nämlich eines labilen Diabetes.

Während der Flitterwochen kann der Patient in die Grundtherapie versetzt werden, dh wenn Insulin ausreichend aufgestochen ist, um seine tägliche Sekretion aufrechtzuerhalten. Insulin in Lebensmitteln in einer ähnlichen Situation kann abgesagt werden. Es ist jedoch notwendig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie etwas an Ihrer Behandlung ändern.

Flitterwochen mit Typ-1-Diabetes

Was bestimmt die Remissionszeit?

Hier ist alles streng individuell - die Flitterwochen können länger oder weniger dauern - jeder hat unterschiedliche Wege. Aber auf jeden Fall gehen alle Diabetiker durch. Worauf kommt es an?

  1. Wie schnell der Autoimmunprozess abläuft.
  2. Es ist wichtig, wie viele Zellen übrig sind.
  3. Wie ein Diabetiker isst, ist sehr wichtig.

Einige Diabetiker können mit kleinen Insulindosen über einen längeren Zeitraum leben. Selten, aber es kommt vor, dass die Remission mehrere Jahre dauert. Wie tragen Sie dazu bei, dass die Flitterwochen verlängert werden können oder gar nicht enden?

Eine Hochzeitsreise für Diabetes der ersten Art kann eine andere Periode dauern. Hier kann sich alles völlig unterschiedlich entwickeln, abhängig von verschiedenen Begleitfaktoren.

  1. Es ist wichtig, wie alt der Diabetiker ist - je älter er ist, desto weniger aggressiv sind die Antikörper auf den Inseln von Langengars. Und dann dauert die Flitterwochen mit Diabetes mellitus des ersten Typs länger.
  2. Es wirkt sich aus, dass der Mann entweder eine Frau ist. Die Vertreter der stärkeren Geschlechterremission halten im Allgemeinen länger als Frauen.
  3. Dank der richtigen Behandlung hält die Flitterwochen bei Typ-1-Diabetes länger an.
  4. Hohe Konzentrationen an C-reaktivem Protein sind ein guter Grund für eine längere Remission.
  5. Bei gleichzeitigen Beschwerden verkürzt sich die Remissionszeit.

Obwohl wir es gewohnt sind, die Flitterwochen als eine wundervolle Zeit nach der Hochzeit zu verstehen, haben die Flitterwochen eine andere Bedeutung - mit Diabetes klingt sie nicht mehr so ​​angenehm und ernst, in diesem Fall ist es eine Remissionsphase für eine schwierige und langanhaltende Krankheit., führt manchmal sogar zu schwerwiegenden Folgen, bei zu vernachlässigter Krankheit kann sogar der Tod eintreten.

Gut die ganze Zeit des Tages. Heute widme ich einen Artikel dem Typ-1-Diabetes. Die Informationen werden für Anfänger nützlich sein, die einen Verlust haben, wenn die Insulindosis plötzlich abnimmt, bis das Medikament abgesetzt wird. Was bedeutet das? Erholung Fehler in der Diagnose Weder Freunde noch.

Lassen Sie mich kurz daran erinnern, was zu Beginn von Diabetes passiert. Wie Sie bereits aus dem Artikel „Ursachen von Diabetes bei Kleinkindern?“ Wissen, entwickelt sich Typ-1-Diabetes aufgrund einer Autoimmunaggression, und der Prozess beginnt lange vor den ersten Anzeichen von Diabetes.

Wenn die ersten Anzeichen von Diabetes mellitus auftreten (Durst, trockener Mund, häufiges Wasserlassen usw.), verbleiben nur 20% der arbeitenden Zellen, die Insulin synthetisieren, im Pankreas. Der Rest der Zellen bewegte sich, wie Sie wissen, in eine andere Welt.

Die Symptome von Diabetes bei Kindern sind etwas unterschiedlich, wie ich im letzten Artikel schrieb.

Diese Zellen sind also noch einige Zeit angespannt, sie arbeiten mit 2-3-4-Raten und versuchen, ihren Besitzer mit ausreichend Insulin zu versorgen, so dass er nichts benötigt. Wie lange kann eine Person Ihrer Meinung nach täglich mit 2-3-4-Raten arbeiten? Und was wird am Ende mit ihm passieren?

So erschöpfen die armen Zellen allmählich ihr Potenzial, sie verlieren einfach an Boden und Insulin wird immer weniger. Infolgedessen wird die ankommende Glukose nicht gemeistert und beginnt sich im Blut anzusammeln, wodurch der Körper allmählich vergiftet wird.

Infolgedessen sind "Ersatzgeneratoren" enthalten - die Kompensationsfähigkeiten des Organismus. Überschüssige Glukose beginnt kräftig im Urin, mit Atemluft, mit Schweiß.

Der Körper bewegt sich in die Reserven des Energiebrennstoffs - subkutanes und inneres Fett. Wenn es im Übermaß verbrannt wird, bilden sich Ketonkörper und Aceton, die starke Giftstoffe sind, die vor allem das Gehirn vergiften.

Beginnen Sie also, Symptome einer Ketoazidose zu entwickeln. Wenn es viele Giftstoffe gibt, durchbrechen sie die Blut-Hirn-Schranke und platzen in das Hirngewebe, wie „Russen im Kosovo“. Das Gehirn hat keine andere Wahl, als sich aufzugeben und in den tiefen Schlaf zu tauchen - ein ketoazidotisches Koma.

Was passiert, wenn Ärzte anfangen, Insulin von außen zu spritzen

Freunde, wir sind unglaublich glücklich, dass wir im 21. Jahrhundert leben. Nun kann der Insulinmangel von außen eingegeben werden. Es ist schwer zu glauben, dass sie zur Zeit unserer Urgroßmütter und sogar der Großmütter von einem solchen Wunder nicht einmal träumen konnten. Alle Kinder und Jugendlichen sowie einige Erwachsene starben unweigerlich.

Die Einführung von Insulin für die restlichen 20% der Zellen wirkt wie ein frischer Luftzug. „Endlich Verstärkung geschickt.

"- die Überlebenden kreischen vor Freude. Jetzt können sich die Zellen ausruhen, die "Gastarbeiter" erledigen die Arbeit für sie.

Nach einiger Zeit (in der Regel 4-6 Wochen) werden die verbleibenden Zellen, die sich ausruhen und an Kraft gewinnen, für die Arbeit akzeptiert, für die sie geboren wurden, um Insulin zu synthetisieren.

Zusammen mit dem injizierten Insulin beginnt die eigene Drüse besser zu arbeiten. Deshalb werden so viele „Gastarbeiter“ nicht mehr benötigt und der Bedarf an ihnen wird geringer. Wie viel weniger Insulin benötigt wird, hängt von der Anzahl der funktionierenden Pankreaszellen ab.

Diabetes mellitus ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die sich infolge pathologischer Veränderungen in den Zellen der Bauchspeicheldrüse entwickelt. Nicht viele Patienten wissen, dass bei Typ-1-Diabetes eine Remission auftreten kann.

Merkmale der "Flitterwochen"

Nach 1-6 Monaten nach der Diagnose eines Typ-1-Diabetes mellitus wird der Patient weniger Insulin enthalten müssen. Solche Veränderungen im Körper werden durch die verbesserte Funktionsweise von gesunden Betazellen erklärt, die im betroffenen Pankreas noch vorhanden sind.

Diese Periode des Diabetes mellitus Typ 1 wird als "Flitterwochen" oder Remissionszeit bezeichnet.

Diabetes hat eine Remissionsperiode

  1. Abschließen Es besteht kein Bedarf an Insulinspritzen, bei 2-12% der Patienten wird dies diagnostiziert.
  2. Teilweise Es besteht weiterhin ein Bedarf an Injektionen von Insulin-haltigen Medikamenten und überschreitet nicht 0,4 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Teilremission liegt zwischen 18 und 62%.

Honeymoon dauert bei Diabetes mellitus Typ 1 oft nicht lange (von 1 bis 3 Monaten). In seltenen Fällen kann die Remissionsdauer mehr als ein Jahr betragen.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Verbesserung des Zustands bei einer so schweren Erkrankung nur vorübergehend ist. Obwohl die Insulinproduktion im Körper des Patienten teilweise wiederhergestellt wird, ist die Bauchspeicheldrüse stark beansprucht, was zu einer schnellen Erschöpfung führt.

Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund einer Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten eine weitere Produktion von Antikörpern gegen die restlichen Betazellen des aktiven Pankreas erfolgt. Dies wiederum führt zum Fortschreiten der Krankheit, da die an der Insulinsekretion beteiligten Zellen allmählich zerstört werden.

Leider ist es Wissenschaftlern bisher nicht gelungen, ein Medikament zu entwickeln, mit dem die gegen die Pankreaszellen gebildeten Antikörper entfernt werden können. Obwohl viele erfolgreiche Laborstudien an Tieren durchgeführt wurden, können die zur Behandlung von Diabetes angewandten Taktiken nicht für Menschen angewendet werden.

Was bestimmt die Dauer der Remission bei Diabetes mellitus Typ 1?

Eine frühe Insulintherapie kann die Remissionszeit verlängern.

  • das Alter des Patienten (bei Patienten mittleren und hohen Alters ist diese Zeit länger als bei jüngeren);
  • Geschlecht (die Remission von Typ-1-Diabetes ist bei Männern länger als bei Frauen);
  • das Vorhandensein von Ketoazidose-Symptomen sowie der Schweregrad von Stoffwechselstörungen (eine mildere Form der Krankheit wird zu einer langen „Flitterwochen“ beitragen);
  • die C-Peptidproduktionsrate (ein hoher C-Peptidindex bestimmt eine längere Remissionsperiode);
  • Insulintherapie (eine frühzeitige Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 ermöglicht es, die "Flitterwochen" signifikant zu verlängern).

Viele Patienten in Remission stellen sofort eine signifikante Verbesserung fest, da das Insulinvolumen abnimmt. Für kurze Zeit kann es den Anschein haben, dass die Krankheit verschwindet und die Diagnose durch den Arzt nicht stimmt.

Aber nach einer gewissen Zeit kehrt alles zur Normalität zurück und die Krankheit macht sich wieder bemerkbar. Jeder Patient sollte verstehen, dass diese Krankheit im Moment unheilbar ist und dass spürbare Verbesserungen nur vorübergehend sind.

Das Wichtigste während der "Flitterwochen" - alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu erweitern.

Wie kann die Remissionszeit bei Diabetes mellitus Typ 1 verlängert werden?

Wenn Sie den Prozess der Autoaggression im Körper verlangsamen, können Sie die "Flitterwochen" verlängern. Um dies zu verstehen, ist es notwendig, die Vorgänge im Körper zu verstehen und die folgenden Punkte zu beachten:

  1. Verbesserung der Immunität, der Kampf gegen chronische Entzündungen. Das Fortschreiten der Autoaggression wird durch chronische Infektionsherde verursacht. Daher müssen zunächst die betroffenen Bereiche neu organisiert werden. Vermeiden Sie wenn möglich saisonale Erkrankungen, ARVI. Solche Maßnahmen werden in der Lage sein, die Lebensdauer von Betazellen und damit den Zeitpunkt der Remission von Typ-1-Diabetes "zu verlängern". Therapeutische Diät verlängert die Dauer der Erkrankung
  2. Therapeutische Diät. Auch das richtige Essen spielt eine wichtige Rolle. In der Ernährung des Patienten sollten nicht viele "leichte" Kohlenhydrate sein, es wird empfohlen, die Nahrungsaufnahme fraktioniert in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Das Essen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln führt zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers. In diesem Fall reicht das von außen kommende Insulin nicht aus und die Bauchspeicheldrüse ist nicht so produktiv wie zuvor. Die Nichteinhaltung einer speziellen Diät hat schädliche Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Die verbleibenden Betazellen produzieren schnell kein Insulin mehr, was für ein normales Funktionieren so wichtig ist.
  3. Rechtzeitiger Beginn der Insulintherapie. Sie sollten nicht zögern, Insulin zu nehmen. Wenn Ihr Arzt Ihnen Insulininjektionen verschrieben hat, die das Arzneimittel in einer bestimmten Dosierung enthalten, sollten Sie sofort den Empfehlungen folgen. Eine rechtzeitig eingeleitete Insulintherapie verlangsamt den Pankreaszelltod.

Welchen Fehler machen die Patienten während der Remission?

Der Beginn der Remissionsperiode wird von den Patienten als der Moment der Genesung betrachtet und sie lehnen zuvor genommenes Insulin vollständig ab. Während der "Flitterwochen" wird der völlige Abbruch der Insulintherapie der Hauptfehler sein.

In wenigen Prozent der Fälle können Insulininjektionen vorübergehend festgestellt werden. In 97% der Fälle ist eine konstante Insulinunterstützung erforderlich, jedoch bereits bei einer reduzierten Dosierung.

Andernfalls wird die Remission bald enden, was zu Komplikationen führen wird - ein labiler Diabetes wird auftreten.

Abbruch der Insulintherapie ist ein Fehler während der "Flitterwochen"

Bevor Sie eine von einem Arzt verordnete Behandlung absagen, sollten Sie sorgfältig darüber nachdenken. Häufig benötigt der Patient während der "Flitterwochen" eine Basistherapie, was die Einführung von Insulinspritzen in der für seine tägliche Produktion erforderlichen Menge impliziert.

Ernährungsinsulin kann in den meisten Fällen abgebrochen werden. Eine solche Entscheidung wird ausschließlich vom Arzt auf der Grundlage des während der Studie erhaltenen klinischen Bildes getroffen.

Wenn Sie die Insulindosis während der Remission nicht reduzieren, hat dies auch schwerwiegende Folgen, da sich Hypoglykämie entwickeln kann. Der Beginn dieser Zeit ist bis zum Ende der Therapie in einem Krankenhaus oder einige Zeit nach der Entlassung möglich.

Um ernste gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die erforderliche Insulindosis bestimmen. Aufgrund der verfügbaren Indikatoren für Glykämie wird die Dosierung allmählich reduziert.

Nachdem Sie den Typ-1-Diabetes bestätigt haben, müssen Sie Ihren Blutzucker überwachen, die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen und die entsprechende Insulindosis einnehmen. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, die "Flitterwochen" zu verlängern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Sie sollten nicht nach Wegen suchen, um von dieser Krankheit zu heilen. Selbstmedikation mit Volksheilmitteln bringt nicht den gewünschten Nutzen, sondern eher Schaden. Sie müssen lernen, mit dieser Krankheit zu leben, denn es gibt keinen anderen Ausweg. Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam, denn nur eine komplexe Therapie kann Ihren Zustand auf einem angemessenen Niveau halten.

Flitterwochen-Diabetes: Was ist das bei Diabetikern?

Menschen mit einer etablierten Diagnose wissen aus erster Hand, was das Konzept „Diabetes ist Hochzeitsreise“ ist. Dieses Phänomen trifft zwar auf Diabetiker des ersten Typs zu.

Was ist eine Hochzeitsreise für Diabetes und was sind die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten sollten.

Diabetes mellitus erster Art manifestiert sich in der Regel bei Menschen im jungen Alter (bis zu 25 Jahren) oder bei Kindern. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt als Folge von Fehlfunktionen der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Denn dieser Körper ist für die Produktion des Hormons Insulin in der für den menschlichen Körper notwendigen Menge verantwortlich. Infolge der Entwicklung der Krankheit werden Betazellen zerstört und Insulin blockiert.

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Eine genetische Veranlagung oder ein erblicher Faktor kann bei einem Kind die Entwicklung einer Krankheit auslösen, wenn einer der Eltern diese Diagnose hatte. Glücklicherweise tritt dieser Faktor nicht oft auf, sondern erhöht nur das Krankheitsrisiko.

Starker Stress oder emotionale Turbulenzen können in einigen Fällen als Hebel für die Entstehung der Krankheit dienen.

Zu den Ursachen gehören in letzter Zeit schwere Infektionskrankheiten, darunter Röteln, Parotitis viral, Hepatitis oder Windpocken.

Die Infektion betrifft den gesamten menschlichen Körper, aber die Bauchspeicheldrüse leidet am stärksten. Somit beginnt das menschliche Immunsystem die Zellen dieses Organs selbständig zu zerstören.

Die wichtigsten Aspekte der medikamentösen Behandlung der Pathologie

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Man kann sich keine medikamentöse Therapie vorstellen, die die Behandlung von Diabetes ohne Insulin umfasst.

Patienten mit dieser Diagnose sind auf solche Injektionen angewiesen, um ein normales Leben führen zu können.

Die Insulintherapie wird von jedem angewendet, unabhängig davon, ob das Kind ein Patient oder ein Erwachsener ist. Es kann die folgenden Gruppen injizierbaren Hormons bei Typ-1-Diabetes einschließen:

  1. Insulin kurz und ultrakurz. Die Wirkung der Injektion zeigt sich sehr schnell bei kurzer Aktivitätsdauer. Eines der Medikamente in dieser Gruppe ist das Medikament Actrapid, das innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion den Blutzuckerspiegel beeinflusst und verringert. Seine Wirkung kann zwei bis vier Stunden dauern.
  2. Hormon mit mittlerer Exposition wird in der Therapie verwendet, da es die Fähigkeit hat, die Aufnahme von Insulin in menschliches Blut zu verlangsamen. Ein Vertreter dieser Medikamentengruppe ist Protafan NM, dessen Wirkung nach zwei Stunden nach der Injektion beginnt und weitere acht bis zehn Stunden im Körper verbleibt.
  3. Lang wirkendes Insulin behält seine Wirksamkeit von Tagen bis sechsunddreißig Stunden bei. Das injizierte Medikament beginnt ungefähr zehn bis zwölf Stunden nach der Injektion zu wirken.

Erste Hilfe, die es Ihnen ermöglicht, den Blutzuckerspiegel schnell zu reduzieren, basiert auf den folgenden Maßnahmen:

  1. Direkte Insulininjektion ist erfolgt. In der Regel haben Medikamente dieser Gruppe ultrakurze und maximale Effekte, die als Erste Hilfe eingesetzt werden. Gleichzeitig wird für jede Person das Medikament individuell ausgewählt.
  2. Orale Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden verwendet.

Die anfänglichen Stadien der Insulintherapie können Flitterwochen-Diabetes verursachen.

Die Essenz der Manifestation der Remissionsperiode

Die Flitterwochen bei der Entwicklung von Diabetes mellitus erster Art wird auch als Remissionsperiode der Krankheit bezeichnet. Diese Pathologie manifestiert sich als Folge der Fehlfunktion des Pankreas und der Insulinproduktion in der erforderlichen Menge. Dieses Phänomen tritt als Folge der Niederlage von Betazellen auf.

Zu diesem Zeitpunkt, wenn der Patient diagnostiziert wird, müssen noch etwa zehn Prozent der Gesamtzahl von ihnen normal arbeiten. Somit können die verbleibenden Betazellen einfach nicht die Menge an Hormon produzieren, die zuvor war. Die Hauptsymptome von Diabetes treten aktiv auf:

  • intensiver Durst und großer Flüssigkeitsverbrauchꓼ
  • Erschöpfung des Körpers und schneller Gewichtsverlust.
  • gesteigerter Appetit und Bedarf an Süßigkeiten.

Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Insulintherapie verordnet. Auf diese Weise erhält der Körper die erforderliche Menge des Hormons von außen auf exogene Weise.

Nach einer gewissen Zeit, die sich nach einigen Monaten manifestieren kann, ergibt sich folgendes Bild: Durch die Verabreichung von Insulin in früheren Mengen sinkt der Zucker unter die Normwerte und die Hypoglykämie beginnt sich zu manifestieren.

Es ist ziemlich einfach, diese Situation zu erklären: Betazellen erhielten ihre Hilfe in Form von konstanten Insulininjektionen, was die Möglichkeit bot, die vorherige Belastung zu reduzieren.

Sie beginnen ausgeruht und produzieren aktiv die notwendigen Hormondosen für den Körper, obwohl letztere weiterhin in Form von Injektionen verabreicht werden. Als Ergebnis dieser Maßnahmen wird ein erhöhter Insulinspiegel im Körper beobachtet, der dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel im Blut unter die Norm fällt.

Dies ist eine Abwehrreaktion des Körpers, die ohne ärztliche Hilfe aus aggressiven Antikörpern im Körper selbst herauskämpft. Es kommt zu einer allmählichen Erschöpfung der Drüse, und wenn die Kräfte ungleich werden (die Antikörper gewinnen, sinkt der Insulinspiegel im Blut), endet die diabetische Hochzeitsreise.

Bis heute gibt es zwei Arten von Remission oder Erleichterung von Diabetes.

Eine vollständige Remission ist bei zwei Prozent aller Patienten möglich und besteht in der vollständigen Einstellung der Insulininjektionen.

Teilweise Remission von Honigzucker - der Bedarf an Insulininjektionen bleibt bestehen. In diesem Fall wird die Dosierung deutlich reduziert. In der Regel sind 0,4 Einheiten des Arzneimittels pro kg Patientengewicht ausreichend.

Wie lange kann die Remission dauern?

Die Dauer der Remission hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann durchschnittlich ein bis drei Monate dauern. Es gibt weniger Fälle, in denen die Flitterwochen ein Jahr dauern. Der Patient beginnt zu glauben, dass die Krankheit zurückgegangen ist oder eine falsche Diagnose gestellt wurde, wenn die Pathologie wieder an Schwung gewinnt.

Das temporäre Phänomen beruht auf der Tatsache, dass das Pankreas großen Belastungen ausgesetzt ist, was zu einer schnellen Erschöpfung führt. Allmählich verbliebene gesunde Betazellen sterben ab, was zu neuen Diabetes-Episoden führt.

Zu den Hauptfaktoren, die die Dauer der Remissionsperiode beeinflussen können, gehören die folgenden:

  1. Die Alterskategorie, zu der der Patient gehört. Es ist zu beachten, dass je älter eine Person wird, desto länger können die pathologischen Retreaktionen sein. Dementsprechend bemerken Kinder mit einer festgestellten Diagnose möglicherweise keine solche Erleichterung.
  2. Laut medizinischen Statistiken ist die Dauer der Remissionsperiode bei Frauen viel kürzer als bei Männern.
  3. Wenn Diabetes mellitus erster Art in den frühen Stadien seiner Entwicklung diagnostiziert wurde, was zur rechtzeitigen Behandlung und Anwendung der Insulintherapie führte, ist die Möglichkeit einer Verlängerung der Honigperiode signifikant erhöht. Die späte Behandlung führt wiederum dazu, dass Stoffwechselprozesse stark gestört werden und das Risiko einer Ketoazidose steigt.

Faktoren, die die Remissionsdauer beeinflussen, umfassen einen hohen c-Peptidindex.

Wie kann die Remissionszeit verlängert werden?

Bis heute gibt es keine spezifischen Methoden und Möglichkeiten, um den Erlasszeitraum zu verlängern. In diesem Fall empfehlen medizinische Experten, auf mehrere Faktoren zu achten.

Überwachen Sie ständig Ihre eigene Gesundheit und stärken Sie das Immunsystem. Da sich Diabetes mellitus am häufigsten als Folge chronischer Infektionskrankheiten manifestiert, führt dies zur Manifestation einer Autoaggression. Daher sollte der erste Schritt für jeden Diabetiker darin bestehen, die betroffenen Bereiche zu rehabilitieren - saisonale Erkältungen und Grippe zu vermeiden.

Die strikte Einhaltung der diätetischen Ernährung verringert die Belastung der Bauchspeicheldrüse, was wiederum die Arbeit des Überlebens von Betazellen erleichtert. Das Tagesmenü sollte keine großen Mengen an leicht verdaulichen Kohlenhydraten und verbotenen Lebensmitteln enthalten.

Es ist notwendig, den konstanten Fluss der Nahrung in kleinen Portionen in den Körper zu gewährleisten. Deshalb empfehlen Ärzte immer, ungefähr fünfmal am Tag zu essen, ohne zu viel zu essen. Überessen sollte sorgfältig kontrolliert werden, da dies die Belastung der Bauchspeicheldrüse erheblich erhöht.

Das Essen von verbotenen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln lässt den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung einer Proteindiät bei Diabetes immer eine wichtige Rolle spielt. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen führt dazu, dass die verbleibenden Betazellen kein für den Körper notwendiges Insulin produzieren.

Der rechtzeitige Beginn einer therapeutischen Behandlung. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall der behandelnde Arzt vollständig vertrauen muss. Wenn der Arzt eine Insulintherapie verordnet hat, bedeutet dies, dass der Patient solche Maßnahmen benötigt.

Man sollte nicht der modernen Werbung oder den Wundermitteln der Alternativmedizin glauben, die die Pathologie in wenigen Tagen und ohne Medikamente heilen. Bis heute gibt es keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes vollständig und dauerhaft zu beseitigen.

Daher ist es notwendig, diese Remissionszeit zu verwenden, um die Anzahl der Injektionen zu reduzieren und dem Körper zu ermöglichen, sich selbst zu bewältigen.

Bei einer früheren Behandlung der Krankheit trägt die Verwendung von Insulinspritzen zur Verlängerung einer weiteren Remissionsperiode bei.

Welche Fehler werden bei der Remission gemacht?

Einer der Hauptfehler, den fast alle Patienten begehen, ist die Weigerung, Insulinspritzen zu nehmen. Es ist zu beachten, dass es in seltenen Fällen der Fall ist, dass nach ärztlicher Empfehlung eine vorübergehende vollständige Einstellung des Hormoneintrags zulässig ist.

In der Regel sind dies zwei Prozent aller Fälle. Alle anderen Patienten müssen die Menge an externem Insulin reduzieren, aber nicht vollständig aufgeben.

Sobald der Patient eine Entscheidung trifft und die Injektion abbricht, kann die Dauer der Remissionsperiode erheblich verkürzt werden, da die Betazellen nicht mehr die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Wenn Sie nicht die Anzahl der Injektionen und die Insulindosis reduzieren, kann dies auch zu negativen Folgen führen. Eine große Hormonzufuhr wird sich bald als die Entwicklung einer vorübergehenden Hypoglykämie und einer signifikanten Abnahme des Blutzuckerspiegels manifestieren. Daher ist es notwendig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die aktuelle Insulindosis zu überprüfen.

Wenn bei dem Patienten Diabetes mellitus erster Art diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass eine ständige und regelmäßige Überwachung des Zuckerspiegels erforderlich ist. Diabetikern wird durch den Kauf eines Blutzuckermessgeräts geholfen, das den Blutzuckerspiegel stets im Auge behält. Dies ermöglicht es, die Anwesenheit der Flitterwochen rechtzeitig zu erkennen, weiter auszudehnen und mögliche negative Folgen zu vermeiden.

Informationen zum Stadium der Remission von Diabetes finden Sie in dem Video in diesem Artikel.

Schwere Patientenfehler

Der Hauptfehler der Patienten ist die Ablehnung von Insulinspritzen. Eine vollständige Einstellung der Einführung des Hormons ist nur in Ausnahmefällen auf Empfehlung eines Arztes möglich. Wenn Sie sich nicht an diese Regeln halten, stoppen Sie die Rücknahme und den Rückfall von Diabetes.

Die Remission der Krankheit ist eine gewünschte Zeit für den Patienten. Zu diesem Zeitpunkt treten die Symptome der Pathologie nicht auf, die Notwendigkeit der ständigen Einführung von synthetischem Hormon ist stark reduziert. Das Hauptziel ist es, die Flitterwochen lange zu retten.

Die Kosten eines Ignorierens einer ärztlichen Empfehlung können sehr hoch sein. Mit dem Entzug von Insulin ist die Entwicklung eines labilen Diabetes möglich, in einigen Fällen ist ein diabetisches Koma während des Rückfalls möglich. Sie sollten die Gefahr der Erkrankung nicht ignorieren. Bei Auffälligkeiten sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.