Wie wirkt sich Metformin auf den menschlichen Körper aus? Seine Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Prävention

Dieses Material beschreibt den Wirkungsmechanismus von Metformin, einem beliebten oralen hypoglykämischen Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgeschrieben ist, sowie bei Personen, die übergewichtig und fettleibig sind. Metformin verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen von Diabetes mellitus und hilft dem Körper, die Insulinsensitivität zu erhöhen.

Trotz der Beliebtheit wird die Wirkung von Metformin auf den menschlichen Körper nicht vollständig verstanden. Metformin wird auch als "Bestseller, nicht bis zum Ende gelesen" bezeichnet. Bis heute werden verschiedene Studien aktiv durchgeführt, und Wissenschaftler entdecken neue Facetten dieses Medikaments und zeigen deren zusätzliche positive Eigenschaften und Nebenwirkungen auf.

Es ist bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation Metformin als eines der wirksamsten und sichersten Arzneimittel im Gesundheitssystem anerkannte.

Auf der anderen Seite, obwohl Metformin bereits 1922 entdeckt wurde, wurde es erst 1995 in den Vereinigten Staaten verwendet. In Deutschland ist Metformin immer noch kein verschreibungspflichtiges Medikament, und deutsche Ärzte verschreiben es nicht.

Wirkmechanismus von Metformin

Metformin aktiviert die Sekretion der Leberenzym AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK), die für den Stoffwechsel von Glukose und Fett verantwortlich ist. Die Aktivierung von AMPA ist für die hemmende Wirkung von Metformin auf die Glukoneogenese in der Leber erforderlich.

Zusätzlich zur Unterdrückung des Prozesses der Glukoneogenese in der Leber erhöht Metformin die Gewebesensitivität gegenüber Insulin, erhöht die periphere Glukoseaufnahme, erhöht die Oxidation der Fettsäuren und verringert gleichzeitig die Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt.

Einfacher: Nachdem kohlenhydratreiche Nahrung in den Körper gelangt ist, beginnt Insulin der Bauchspeicheldrüse zu sekretieren, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. In Lebensmitteln enthaltene Kohlenhydrate werden im Darm verdaut und in Glukose umgewandelt, die in den Blutkreislauf gelangt. Mit Insulin wird es an die Zellen abgegeben und steht für Energie zur Verfügung.

Leber und Muskeln haben die Fähigkeit, überschüssige Glukose zu speichern, und sie können bei Bedarf leicht in den Blutkreislauf freigesetzt werden (z. B. bei Hypoglykämie, bei körperlicher Anstrengung). Darüber hinaus kann die Leber Glukose aus anderen Nährstoffen speichern, beispielsweise aus Fetten und Aminosäuren (Bausteinen von Proteinen).

Der wichtigste Effekt von Metformin ist die Hemmung (Unterdrückung) der Glukoseproduktion durch die Leber, die für Typ-2-Diabetes charakteristisch ist.

Ein weiterer Effekt des Arzneimittels drückt sich in der Verzögerung der Glukoseabsorption im Darm aus, wodurch nach den Mahlzeiten niedrigere Glukosewerte im Blut erreicht werden können (postprandialer Blutzuckerspiegel) und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht wird (Zielzellen reagieren schneller auf Insulin, was zu einem Anstieg der Glukose führt durch Glukoseaufnahme ausgeschieden).

Dr. R. Bernsteins Ausführungen zu Metformin: „Die Einnahme von Metformin hat einige zusätzliche positive Eigenschaften - es verringert die Häufigkeit von Krebserkrankungen und unterdrückt das Hungerhormon Ghrelin, wodurch die Neigung zu übermäßigem Essen verringert wird. Nach meiner Erfahrung sind jedoch nicht alle Metformin-Analoga gleich wirksam. Ich verschreibe immer Glucophage, obwohl es etwas teurer als seine Kollegen ist “(Diabetes Soluton, 4. Auflage. Seite 249).

Wie schnell arbeitet Metformin?

Nach der oralen Verabreichung wird die Metformin-Tablette im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Wirkung des Wirkstoffs beginnt 2,5 Stunden nach der Einnahme und wird nach 9-12 Stunden durch die Nieren ausgeschieden. Metformin kann sich in Leber, Nieren und Muskelgewebe ansammeln.

Dosierung

Zu Beginn der Therapie wird Metformin in der Regel zwei- bis dreimal täglich vor oder nach den Mahlzeiten von 500-850 mg verordnet. Nach einem 10-15-tägigen Kurs wird die Wirksamkeit seiner Wirkung auf den Blutzuckerspiegel bewertet und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels unter Aufsicht eines Arztes erhöht. Die Dosis von Metformin kann auf 3000 mg erhöht werden. pro Tag, aufgeteilt in 3 äquivalente Dosen.

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf einen normalen Wert absinkt, wird die Frage der Einsetzung einer Kombinationstherapie geprüft. Metformin-Kombinationsprodukte sind auf dem russischen und ukrainischen Markt erhältlich und umfassen: Pioglitazon, Vildagliptin, Sitagliptin, Saksagliptin und Glibenclamid. Es ist auch die Ernennung einer kombinierten Insulintherapie möglich.

Langzeitwirkendes Metformin und seine Analoga

In Frankreich wurde Metformin entwickelt, um gastrointestinale Störungen zu beseitigen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Glyukofazh Long - ein Arzneimittel mit langsamer Resorption des Wirkstoffs, das nur einmal pro Tag eingenommen werden kann. Dieses Verfahren verhindert das Auftreten von Spitzenkonzentrationen von Metformin im Blut, wirkt sich günstig auf die Verträglichkeit von Metformin aus und verringert das Auftreten von Verdauungsproblemen.

Die Resorption von längerem Metformin erfolgt im oberen Verdauungstrakt. Wissenschaftler haben ein Gel-Diffusionssystem GelShield ("Gel in the gel") entwickelt, das Metformin dabei unterstützt, die Form der Tablette allmählich und gleichmäßig freizusetzen.

Analoga von Metformin

Die ursprüngliche Droge ist der französische Glyukofazh. Es gibt viele Analoga (Generika) von Metformin. Dazu gehören die russischen Drogen Gliformin, Novoformin, Formetin und Metformin-Richter, Metfohamma und Siofor, Kroatisch Formin Pliva, Argentinien Bagomet, Israelisches Metformin-Teva, Slowakisches Metformin Zentiva.

Analoga von langlebigem Metformin und deren Kosten

Nebenwirkungen von Metformin

  • Sehr oft (in mehr als 10% der Fälle) treten Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt auf (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen). In solchen Fällen muss Metformin zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um den Verdauungstrakt weniger zu reizen. Bei akuten gastrointestinalen Störungen sollte Metformin gestoppt werden.
  • Eine starke Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) kann nach übermäßigem Alkoholkonsum während der Therapie mit Metformin auftreten (Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel).
  • Ein Vitamin-B12-Mangel wird bei etwa 5% aller Menschen beobachtet, die Metformin einnehmen, was etwa doppelt so hoch ist wie normal. Das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels steigt mit längerem Gebrauch des Arzneimittels - bei 30% der Patienten, die Metformin für 10-12 Jahre einnahmen, gab es einen gewissen Mangel an Vitamin. Daher wird eine zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 empfohlen.
  • Geschmack ändern.
  • Bei längerem Gebrauch sowie bei der Einnahme des Arzneimittels zusammen mit hohen Dosen von Alkohol kann es zu einem hohen Milchsäuregehalt im Blut kommen (Laktatazidose).

Laktatazidose und Metformin

Die Laktatazidose (Laktizidämie, Laktatitis, Laktatazidose, Laktatazidose) ist eine seltene, aber sehr gefährliche Krankheit, die häufig tödlich verläuft. Der Körper wird mit Milchsäure angesäuert, der Mechanismus der Laktatverwendung von Leber und Muskeln wird blockiert. Die Hälfte der Fälle von schwerer Laktatazidose tritt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf.

Das Risiko einer Laktatazidose steigt mit einer Kombination aus Metformin-Einnahme und einer großen Alkoholmenge. Deshalb ist die Einnahme von Metformin bei Patienten mit Alkoholismus kontraindiziert.

Patienten, die Metformin oder seine Analoga einnehmen, dürfen Alkohol in mäßigen Mengen mit Kohlenhydrat enthaltenden Lebensmitteln selten trinken.

Bei der Entwicklung einer Laktatazidose besteht die Gefahr von Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Es gibt auch Risiken für Krankheiten, bei denen Gewebehypoxie vorliegt (Herzversagen, Lungenembolie, Herzinfarkt, Schockzustände).

Gegenanzeigen

Metformin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei absolutem Insulinmangel - bei Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose oder diabetischem Koma ist Metformin völlig inakzeptabel (kontraindiziert).
  • Bei schwerer Niereninsuffizienz (akute Nephritis, Nephrosklerose) und Nierenversagen.
  • Wenn Leberversagen.
  • Wenn Alkoholismus, weil Alkohol bewirkt eine Übersäuerung des Körpers mit Milchsäure, daher besteht das Risiko einer Laktatazidose.
  • Bei instabiler Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzschock (kardiogener Schock).
  • Bei schwerer Infektion des Körpers.
  • Wenn Sie vermuten, dass bei einem Patienten Emphysem auftritt, erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose.
  • Vor einer Operation, bei der eine Anästhesie oder Anästhesie geplant ist, vor einer medizinischen Untersuchung mit intravaskulärer Injektion von Kontrastmitteln durch das Blut, sollte Metformin 24-48 Stunden vor Beginn der Behandlung gestoppt werden, da die Gefahr einer Azidose des Blutes besteht.

Wie wirkt sich Metformin auf Leber und Nieren aus?

Metformin kann Nebenwirkungen auf die Leber und die Nieren haben. Daher ist es verboten, es bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (mit chronischem Nierenversagen, Hepatitis, Zirrhose usw.) einzunehmen.

Metformin sollte bei Patienten mit Leberzirrhose vermieden werden, da Die Wirkung des Arzneimittels tritt direkt in der Leber auf und kann zu Veränderungen in der Leber oder zu schwerer Hypoglykämie führen, wodurch die Synthese der Gluconeogenese blockiert wird. Vielleicht die Bildung von Fettleibigkeit in der Leber.

In einigen Fällen hat Metformin jedoch eine positive Wirkung auf die Lebererkrankung. Daher sollte der Zustand der Leber bei der Einnahme dieses Arzneimittels sorgfältig überwacht werden.

Bei chronischer Hepatitis sollte Metformin abgesetzt werden, da Lebererkrankungen können sich verschlimmern. In diesem Fall ist es ratsam, auf Insulintherapie zurückzugreifen, da Insulin gelangt direkt in das Blut, umgeht die Leber oder verschreibt die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen.

Es wurden keine Nebenwirkungen von Metformin auf eine gesunde Leber gefunden.

Weitere Informationen zur Einnahme von Metformin bei Nierenerkrankungen finden Sie auf unserer Website.

Wie wirkt Metformin bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes?

Die Einnahme von Metformin bei schwangeren Frauen ist keine absolute Kontraindikation. Nicht kompensierter Schwangerschaftsdiabetes ist für das Kind viel schädlicher. Insulin wird jedoch häufiger zur Behandlung von Gestationsdiabetes verschrieben. Dies wird durch die kontroversen Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Metformin auf schwangere Patienten erklärt.

Eine der in den USA durchgeführten Studien hat gezeigt, dass Metformin während der Schwangerschaft sicher ist. Frauen mit Gestationsdiabetes, die Metformin einnahmen, hatten während der Schwangerschaft eine geringere Gewichtszunahme als Insulinpatienten. Kinder, die von Frauen geboren wurden, die Metformin erhielten, hatten einen geringeren Anstieg des viszeralen Fettes, wodurch sie weniger anfällig für Insulinresistenz in einem späteren Lebensabschnitt sind.

Im Tierversuch wurde keine nachteilige Wirkung von Metformin auf die fötale Entwicklung des Fötus beobachtet.

Trotzdem wird Metformin in einigen Ländern nicht für schwangere Frauen empfohlen. In Deutschland beispielsweise ist die Verschreibung dieses Medikaments während Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes offiziell verboten, und Patienten, die dies eingehen möchten, gehen alle Risiken ein und bezahlen selbst dafür. Laut deutschen Ärzten kann Metformin den Fötus schädigen und bildet seine Neigung zur Insulinresistenz.

Wenn Laktation sollte Metformin aufgeben, weil er geht in die Muttermilch Das Stillen mit Metformin sollte unterbrochen werden.

Wie wirkt sich Metformin auf die Eierstöcke aus?

Metformin wird am häufigsten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, es wird jedoch auch wegen des Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen wegen des Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen für das PCOS (PCOS) verschrieben Das polyzystische Ovarialsyndrom ist häufig mit Insulinresistenz verbunden.

Klinische Studien aus den Jahren 2006–2007 kamen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit von Metformin bei polyzystischer Ovarialerkrankung nicht besser war als das Placebo und dass Metformin in Kombination mit Clomiphen nicht besser war als Clomiphen allein zu erhalten.

In Großbritannien wird die Verschreibung von Metformin als Erstlinientherapie für das polyzystische Ovarialsyndrom nicht empfohlen. Als Empfehlung wird Clomiphen angezeigt und die Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils wird unabhängig von der medikamentösen Therapie betont.

Metformin für weibliche Unfruchtbarkeit

Mehrere klinische Studien haben zusammen mit Clomiphen die Wirksamkeit von Metformin bei Unfruchtbarkeit gezeigt. Metformin sollte als Medikament der zweiten Wahl verwendet werden, wenn sich die Behandlung mit Clomiphen als unwirksam erwiesen hat.

In einer anderen Studie wird empfohlen, Metformin uneingeschränkt als primäre Behandlungsoption zu verordnen, da es nicht nur die Anovulation, sondern auch Insulinresistenz, Hirsutismus und Fettleibigkeit positiv beeinflusst, was häufig bei PCOS beobachtet wird.

Prediabet und Metformin

Metformin kann bei Prä-Diabetes verabreicht werden (Personen, bei denen das Risiko besteht, Typ-2-Diabetes zu entwickeln), wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, verringert wird, obwohl intensive Bewegung und eine auf Kohlenhydrate beschränkte Diät für diesen Zweck sehr zu bevorzugen sind.

In den Vereinigten Staaten wurde eine Studie durchgeführt, wonach eine Gruppe von Probanden Metformin erhielt, während die andere für den Sport ging und sich einer Diät unterzog. Infolgedessen war die Inzidenz von Diabetes in der Gruppe eines gesunden Lebensstils um 31% geringer als die von Prädiabetikern, die Metformin einnahmen.

Folgendes schreiben sie über Prediabet und Metformin in einem einzigen wissenschaftlichen Bericht, der in PubMed, einer englischsprachigen Datenbank für medizinische und biologische Publikationen (PMC4498279), veröffentlicht wurde:

„Menschen mit erhöhten Blutzuckerspiegeln, die nicht an Diabetes leiden, haben das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, dem sogenannten„ Prädiabetes “. Der Begriff„ Prädiabetes “bezieht sich normalerweise auf Nüchternplasmaglukose (beeinträchtigte Nüchternglukose) und / oder Plasmaglukose, abgegeben 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Zucker (beeinträchtigte Glukosetoleranz) In den USA wurde sogar der obere Grenzwert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) als vor Diabetes angesehen.
Personen mit Prä-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für mikrovaskuläre Schäden und die Entwicklung makrovaskulärer Komplikationen, ähnlich den Langzeitkomplikationen von Diabetes. Das Anhalten oder Umkehren des Fortschreitens der verminderten Insulinsensitivität und die Störung der β-Zellfunktion ist der Schlüssel zur Prävention von Typ-2-Diabetes.

Es wurden viele Maßnahmen zur Gewichtsabnahme entwickelt: pharmakologische Behandlung (Metformin, Thiazolidindione, Acarbose, Injektionen mit Basalinsulin und Medikamente zur Gewichtsabnahme) sowie bariatrische Operationen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prä-Diabetes zu senken, obwohl nicht immer positive Ergebnisse erzielt werden.

Metformin verstärkt die Wirkung von Insulin in der Leber und im Skelettmuskel, und seine Wirksamkeit bei der Verzögerung oder Verhinderung des Auftretens von Diabetes wurde in verschiedenen gut geplanten, randomisierten Studien nachgewiesen.

einschließlich Diabetes-Präventionsprogramme. Jahrzehntelange klinische Anwendung hat gezeigt, dass Metformin im Allgemeinen gut verträglich und sicher ist. "

Kann ich Metformin zur Gewichtsabnahme einnehmen? Forschungsergebnisse

Laut einer Studie kann Metformin einigen Menschen dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch immer noch nicht klar, wie Metformin zu Gewichtsverlust führt.

Eine Theorie besagt, dass Metformin den Appetit reduziert, weshalb es zu Gewichtsverlust kommt. Obwohl Metformin beim Abnehmen hilft, ist dieses Medikament nicht direkt für diesen Zweck gedacht.

Laut einer randomisierten Langzeitstudie (siehe: PubMed, PMCID: PMC3308305) tritt der Gewichtsverlust bei der Verwendung von Metformin über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren allmählich auf. Die Anzahl der gesunkenen Kilogramme variiert auch bei verschiedenen Personen und hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen - der Konstitution des Körpers, der Anzahl der täglich verbrauchten Kalorien und dem Lebensstil. Laut Studie nahmen die Probanden nach zwei oder mehr Jahren Metformin-Einnahme im Durchschnitt von 1,8 auf 3,1 kg ab. Wenn Sie mit anderen Methoden zum Abnehmen vergleichen (kohlenhydratarme Diäten, hohe körperliche Aktivität, Hunger), dann ist dies mehr als ein bescheidenes Ergebnis.

Gedankenlose Medikamente ohne Beachtung anderer Aspekte eines gesunden Lebensstils führen nicht zu Gewichtsverlust. Menschen, die eine gesunde Ernährung und Bewegung durch Einnahme von Metformin befolgen, neigen dazu, mehr Gewicht zu verlieren. Dies liegt an der Tatsache, dass Metformin die Kalorienverbrennungsrate während des Trainings erhöht. Wenn Sie nicht Sport treiben, werden Sie diesen Vorteil wahrscheinlich nicht haben.

Darüber hinaus wird jeglicher Gewichtsverlust fortgesetzt, solange Sie das Arzneimittel einnehmen. Das bedeutet, wenn Sie die Einnahme von Metformin abbrechen, haben Sie viele Chancen, zum ursprünglichen Gewicht zurückzukehren. Und selbst wenn Sie das Medikament noch einnehmen, können Sie langsam an Gewicht zunehmen. Mit anderen Worten, Metformin ist keine "magische Pille" zum Abnehmen, entgegen den Erwartungen einiger Menschen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Material: Anwendung von Metformin zur Gewichtsreduktion: Bewertungen, Recherchen, Anweisungen

Ist Metformin für Kinder vorgeschrieben?

Die Akzeptanz von Metformin bei Kindern und Jugendlichen, die älter als zehn Jahre sind, ist zulässig - dies wurde durch verschiedene klinische Studien belegt. Sie zeigten keine spezifischen Nebenwirkungen, die mit der Entwicklung des Kindes in Zusammenhang stehen, aber die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Schlussfolgerungen

  • Metformin reduziert die Glukoseproduktion in der Leber (Glukoneogenese) und erhöht die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin.
  • Trotz der hohen Marktfähigkeit des Medikaments in der Welt ist sein Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden, und viele Studien widersprechen einander.
  • Die Akzeptanz von Metformin in mehr als 10% der Fälle verursacht Darmprobleme. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein langwirkendes Metformin entwickelt (das Original ist Long Glucophage), das die Resorption des Wirkstoffs verlangsamt und den Magen schonender macht.
  • Bei schweren Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose) und Nieren (chronisches Nierenversagen, akute Nephritis) sollte Metformin nicht eingenommen werden.
  • In Kombination mit Alkohol kann Metformin zu einer tödlichen Laktatazidose führen. Daher ist es Alkoholikern strengstens untersagt, es zu sich zu nehmen, wenn große Mengen Alkohol getrunken werden.
  • Die Langzeitgabe von Metformin führt zu einem Mangel an Vitamin B12, daher ist es ratsam, Ergänzungen dieses Vitamins zusätzlich einzunehmen.
  • Die Verabreichung von Metformin wird während der Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes sowie während der Stillzeit nicht empfohlen es dringt in die Milch ein.
  • Metformin ist keine "magische Pille" zum Abnehmen. Abnehmen ist bei einer gesunden Ernährung (einschließlich einer Einschränkung der Kohlenhydrate) und körperlicher Aktivität besser.

Quellen:

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  2. Verursacht Metformin eine Laktatazidose? / Cochrane Systematic Review: Grundlagen // Neuigkeiten aus Medizin und Pharmazie. 2011 №11-12.
  3. Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit der Einnahme von Metformin bei der Prävention von Diabetes mellitus (Studie) / Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Diabetes Care. 2012 Apr; 35 (4): 731–737. PMCID: PMC3308305.

Das Medikament Metformin - was ist das und warum

Über Diabetes

Diabetes ist zu einer der größten Epidemien unserer Zeit geworden. Die Zahl der Menschen mit Diabetes nimmt stetig zu - wenn es 1994 weltweit 110 Millionen Diabetiker gab, dann bereits im Jahr 2000 177 Millionen, und wie erwartet, wird die Marke bis 2030 550 Millionen Menschen erreichen.

Grundsätzlich ist ein Anstieg der Inzidenz der Erkrankung auf Typ-2-Diabetes zurückzuführen. Typ-2-Diabetes mellitus ist mit zwei pathophysiologischen Hauptdefekten verbunden - einer Verletzung der Insulinsekretion und einer Verletzung der peripheren Wirkung von Insulin.

Die Entwicklung der Krankheit tritt aufgrund einer Abnahme der Glukosetoleranz auf und führt dann zu Diabetes. Insulinresistenz ist im prädiabetischen Zustand immer noch vorhanden, aber wenn das Profil der Insulinsekretion gestört ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Typ-2-Diabetes wird mit Diät, körperlicher Aktivität und oralen Antidiabetika behandelt. Wenn die Wirkung oraler Medikamente nicht beobachtet wird oder kontraindiziert ist, beginnt die Insulintherapie.

Orale Drogen sind drei Hauptgruppen:

Medikamente, die die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse stimulieren (Steigerung der Insulinsekretion) - werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Sulfonylharnstoffzubereitungen - Glibenclamid, Maninil, Glipizid, Minidiab, Gliclazid, Glimepirid (Amaril);
  • Prandiale Glukoseregulatoren - Repaglinid.

Arzneimittel, die die periphere Wirkung von Insulin verbessern (Insulinsensitivität):

  • Biguanides - Metformin;
  • Thiazolidindion - Rosiglitazon (Avandia).

Arzneimittel, die die Glukose-Resorption beeinflussen - Alpha-Glucosidase-Inhibitoren - Acarbose (Glucobay)

Was ist Metformin?

Metformin ist ein orales Antidiabetikum, das zur Gruppe der Biguanide gehört. Seine hypoglykämische Wirkung wurde 1929 festgestellt.

Es werden drei Präparate der Biguanidgruppe entwickelt - Phenformin, Buformin und Metformin. Im Jahr 1957 begannen klinische Studien mit Biguaniden, in denen ein Zusammenhang zwischen der Verwendung dieser Medikamente und der Entwicklung einer Laktatazidose hergestellt wurde. Phenformin hatte ein 50-fach höheres Risiko für die Erkrankung als Metformin.

Als Ergebnis der Studie wurden Phenformin und Buformin und dann Metformin vom Gebrauch verboten. 1977 in den USA, 1978 - in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den skandinavischen Ländern - 1982 - in Großbritannien. Nach einer Neubewertung der Metformin-Eigenschaften auf der Grundlage umfangreicher internationaler Untersuchungen wurde es 1993 von der Food and Drug Administration in den Vereinigten Staaten und auch in Europa neu registriert. Er ist der einzige Vertreter der derzeit eingesetzten Biguanidgruppe.

Wie geht das

Metformin enthält Metforminhydrochlorid, es reduziert die Glukoseproduktion in der Leber (Glukoneogenese) und erhöht die periphere Glukoseausscheidung aus den Muskeln. Verbessert die periphere Insulinsensitivität und beeinflusst hauptsächlich den Insulinspiegel.

Verwendung bei Typ-2-Diabetes

Die Metformintherapie ist ein selektiver pathophysiologischer Ansatz für Typ-2-Diabetes mellitus, da er die periphere Insulinwirkung verbessert und somit die Insulinresistenz verringert. Gemäß den Empfehlungen des Konsenses zur Behandlung von Diabetes mellitus sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht oder Fettleibigkeit dieses Mittel wählen.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Erreichung einer guten Blutzuckerkontrolle. Daten aus einer Reihe von Studien haben gezeigt, dass Metformin die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes signifikant verbessert (der HbA1c-Spiegel (ein Indikator für die Blutzuckerkontrolle) wird signifikant reduziert.

Die Daten der prospektiven Diabetesstudie im Vereinigten Königreich (Prospective Diabetes Study - UKPDS) zeigen eindeutig, dass die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes unabhängig von der Art und Weise, wie dies erreicht wird, das Risiko und das Fortschreiten von Komplikationen der Erkrankung signifikant verringert.

Es wurde festgestellt, dass jede Abnahme des HbA1c um 1% das Risiko aller Komplikationen von Diabetes signifikant verringert. Es gibt Belege dafür, dass ein Anstieg des HbA1c-Werts von über 6,5% mit dem Risiko der Entwicklung makrovaskulärer Komplikationen bei Diabetes und mehr als 7,5% mit dem Risiko mikrovaskulärer Komplikationen verbunden ist.

Daher ist es das Ziel der Behandlung von Diabetes, eine hervorragende Blutzuckerkontrolle zu erreichen - HbA1c liegt unter 6,5%. Die UKPDS-Ergebnisse zeigten auch, dass Metformin das Risiko von Komplikationen bei Diabetes und Schlaganfällen signifikant senkt, was im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen und Insulin in der Diabetikergruppe zu einer niedrigeren Mortalität führt, was eine gute Blutzuckerkontrolle unterstützt.

Dies bestätigt die These, dass dieses Medikament neben der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle auch zusätzliche Vorteile im Vergleich zu anderen Antidiabetika hat. Das moderne Konzept bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist, dass nur ein erhöhter Blutzuckerspiegel nicht behandelt werden kann. Es ist notwendig, alle Risikofaktoren für Diabetes zu beeinflussen - Körpergewicht, Blutdruck, Lipide, prothrombotischer Zustand.

Nach Daten aus einer Reihe von Studien führt Metformin zu Gewichtsverlust, verbessert den Lipidindex (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride), arterieller Hypertonie, Fibrinolyse.

Verwendung bei Typ-1-Diabetes

Seltsamerweise kann Metformin jedoch bei Diabetes mellitus Typ 1 verwendet werden. Dies ist das einzige orale Antidiabetikum, das bei Typ-1-Diabetes eingesetzt wird. Es sollte nur in Kombination mit einer herkömmlichen Insulintherapie angewendet werden. Metformin ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes geeignet, die übergewichtig oder fettleibig sind oder während der Insulintherapie allmählich zugenommen haben. Personen mit Insulinresistenz und einer allmählich ansteigenden Insulindosis, ohne die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Metformin zur Gewichtsreduktion und zur Bekämpfung von Fettleibigkeit

In einer Reihe von Studien bei Menschen mit Adipositas ohne Diabetes wurde festgestellt, dass nach der Einnahme von Metformin das Körpergewicht und der Blutzuckerspiegel abnehmen, der Leptin-, Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel sinkt. Daher Fettleibigkeit und die damit verbundene Insulinresistenz, Hinweise für die Verwendung von Metformin. Viele Menschen in diesem Fall für die Gewichtsabnahme trinken Metformin und die Bewertungen - die Wirkung ist wunderbar!

Im Allgemeinen funktioniert das Medikament so - reduziert die Glukoneogenese in der Leber, erhöht die periphere Kapazität und die Aufnahmefähigkeit, verringert die Darmresorption - all diese Mechanismen können zu Gewichtsverlust führen.

Bezüglich der Einnahme dieses Medikaments mit dem einzigen Zweck, Gewicht zu verlieren... konsultieren Sie einen Endokrinologen oder einen Ernährungsberater.

Grundlegende Aktionen

  • Senkt den Blutzuckerspiegel;
  • Reduziert das Körpergewicht;
  • Reduziert die Insulinresistenz;
  • Reduziert die Insulinämie;
  • Es hat eine positive Wirkung auf Lipide (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride);
  • Es hat eine vorteilhafte Wirkung auf die Fibrinolyse (durch PAI-1);
  • Es hat eine positive Wirkung auf die Endotheldysfunktion.
  • Reduziert das kardiovaskuläre Gesamtrisiko.

Metformin-Dosis

Metformin-Tabletten von 500 und 850 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 2550 mg, aufgeteilt in drei Dosen. Die Droge wird zu den Mahlzeiten eingenommen. In der UKPDS-Studie erhielten mehr als 50% der Patienten die maximale Dosis des Arzneimittels - 2550 mg pro Tag und mehr als 30% - 1700 mg.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Einnahme von Metformin sind mit dem Gastrointestinaltrakt verbunden - Durchfall, Blähungen, Blähungen, Rumpeln im Darm. Es tritt bei 20% der Menschen auf.

Mit einer vernünftigen Titrationsdosis - beginnend mit einer niedrigeren Dosis und allmählicher Erhöhung der Dosis sowie der Einnahme des Medikaments während einer Mahlzeit - wird dieser Prozentsatz signifikant reduziert.

Die schwerwiegendste Nebenwirkung der Behandlung mit Metformin ist die Laktatazidose, die mit einer Häufigkeit von 2 bis 9 Fällen pro 100.000 Patienten auftritt. Es wurde bei Menschen beobachtet, die gleichzeitig schwere Erkrankungen mit Gewebsischämie und Hypoxie hatten, die an sich zu einer Laktatazidose führen können.

Daher sind diese Krankheiten Kontraindikationen für Metformin. Eine Laktatazidose kann vermieden werden, wenn die Indikationen für die Behandlung mit Metformin streng befolgt werden. Im Gegensatz zu anderen oralen Antidiabetika (die die Insulinsekretion stimulieren) führt dieses Medikament fast nicht zu Hypoglykämie.

Dadurch eignet es sich für Insulinresistenz und Fettleibigkeit, auch ohne Diabetes, sowie für Kinder.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für Metformin sind Erkrankungen, die mit schwerer Gewebehypoxie und Ischämie einhergehen - Herzversagen, akuter Myokardinfarkt, Leber- und Nierenversagen. Bedenken Sie angesichts der Daten des UKPDS, dass die koronare Herzkrankheit, die nicht von einer Herzinsuffizienz begleitet wird, eine Indikation für die Anwendung und keine Kontraindikation für Metformin darstellt.

Metformin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte es nicht bei Erkrankungen der Nieren verwendet werden. Die Aufnahme von Metformin sollte 3 Tage vor der Operation gestoppt und nach Erregung und während der normalen Nierenfunktion wiederhergestellt werden.

Die Einnahme des Medikaments muss 1-2 Tage vor den parenteralen Kontraststudien abgebrochen werden. Älteres Alter, begleitet von schweren Schäden an den inneren Organen, ist auch eine Kontraindikation für Metformin.

Liste der Kontraindikationen für das Medikament Metformin

  • Überempfindlichkeit gegen Metformin oder andere Hilfsstoffe;
  • Diabetische Ketoazidose und diabetisches Precoma;
  • Nierenerkrankung, Nierenschaden oder Funktionsstörung;
  • Nierenversagen, eine akute Erkrankung mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wie Dehydratation, schwere Infektionen, Schock, intravenöse Verabreichung von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln;
  • Akute oder chronische Krankheiten, die eine Gewebehypoxie verursachen können, wie z. B. Herz- oder Atemstillstand, kürzlich durchgeführter Herzinfarkt, Schock;
  • Leberversagen;
  • Akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus.

Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes

Die UKPDS-Studie zeigte die Notwendigkeit einer frühen Kombinationstherapie bei Typ-2-Diabetes. Im dritten Jahr nach der Diagnose befanden sich 50% der Patienten in Kombinationstherapie und im neunten Jahr - 75%.

Wenn Metformin keinen Zucker reduziert, kann es zur Behandlung von Diabetes mit anderen Gruppen von Medikamenten eingenommen und kombiniert werden, da der Wirkungsmechanismus unterschiedlich ist und durch andere Medikamente ergänzt wird:

  • Mit Sulfonylharnstoffen, die die Insulinsekretion stimulieren - Maninil, Mini-Diab, Glucotrol XL, Diaprrel MP, Diabreside, Amaryl. Bei Typ-2-Diabetes können Sie Metforin und Gliclazid einnehmen;
  • Mit prandialen Glukose-Regulatoren, die die frühe Insulinsekretion stimulieren - NovoNorm;
  • Mit Thiazolidindionen, die die periphere Wirkung von Insulin verbessern, jedoch mit einem anderen Mechanismus - Avandia;
  • Mit Insulin Die Kombination von Metformin und Insulin verbessert die periphere Insulinresistenz und führt zu einer signifikanten Reduktion der Insulindosis.

Metformin zur Vorbeugung von Diabetes

Typ-2-Diabetes kann verhindert werden! Dies ist eine Schlussfolgerung aus einer US-amerikanischen Studie, die Anfang 2002 veröffentlicht wurde.

Der natürliche Verlauf von Typ-2-Diabetes durchläuft mehrere Stadien - von normaler Glukosetoleranz ⇒ gestörter Nüchternglukose ⇒ reduzierter Glukosetoleranz ⇒ Diabetes. Personen mit verminderter Glukosetoleranz haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus - 5,8% von ihnen erkranken jedes Jahr.

Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) wurde an 3.234 Freiwilligen mit eingeschränkter Glukosetoleranz durchgeführt, sie wurden 2 Jahre und 8 Monate lang beobachtet.

Sie wurden in drei Gruppen unter Verwendung von drei verschiedenen Ansätzen unterteilt:

  1. Die erste Gruppe - 1.079 Menschen, die ihren Lebensstil veränderten, um mindestens 7% abzunehmen; körperliche Aktivität 150 Minuten pro Woche;
  2. Die zweite Gruppe, 1073 Patienten, erhielt ein Placebo.
  3. Die dritte Gruppe, 1082 Personen, erhielt Metformin in einer Dosis von 1.700 mg pro Tag.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Änderungen des Lebensstils das Risiko für die Entwicklung von Diabetes um 58% und Metformin um 31% im Vergleich zu Placebo reduzieren. Von den 100 Studienteilnehmern entwickelte sich Diabetes nur bei 4,8 Personen in der Gruppe, die einen gesunden Lebensstil pflegen; 7,8 aus der Metformin-Gruppe und 11 aus der Placebo-Gruppe.

Die wichtigsten modernen Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Das Medikament wird nicht nur bei Diabetes mellitus Typ 2 verwendet, sondern auch in anderen Fällen.

  • Typ-2-Diabetes ist das erste Mittel gegen übergewichtige und fettleibige Patienten.
  • Diabetes mellitus Typ 1 in Kombination mit Insulin, Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind; Menschen mit Insulinresistenz und hohen Insulindosen; oder die Insulindosen allmählich erhöhen, ohne die glykämische Kontrolle zu verbessern;
  • Zur Vorbeugung von Diabetes - bei Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit (mit gestörter Nüchternglukose, verminderter Glukosetoleranz);
  • Bei Übergewicht, auch ohne Beeinträchtigung der Glukosetoleranz - zur Steigerung der Insulinresistenz, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist;
  • Bei Patienten mit extremer Insulinresistenz beispielsweise Black-Acanthosis-Syndrom;
  • Mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Analoga der Droge

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Metformin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. In der Regel wird Insulin während der Schwangerschaft verordnet, da es den besten Blutzuckerspiegel liefert. Die Sicherheit des Arzneimittels für eine stillende Mutter wurde während der Behandlung mit Metformin nicht bestätigt, daher ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich.
Es gibt keine genauen Informationen zur Verwendung von Metformin bei Kindern. Die Art von Diabetes, die mit diesem Medikament behandelt wird, ist bei Kindern selten.

Metformin: Gebrauchsanweisungen, Freisetzungsform und pharmakologische Parameter

In Übereinstimmung mit den Bewertungen und der neuesten Empfehlung sowie internationalen Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie wird nach einer etablierten Diagnose des Typ-2-Diabetes mellitus vor allem empfohlen, den Lebensstil und die Ernährung zu ändern. Wenn dies nicht die erwartete Wirkung bringt, werden orale Antidiabetika verschrieben.

Während hohe Konzentrationen an glykosyliertem Hämoglobin aufrechterhalten werden, ist eine Kombination von Glukose-senkenden Arzneimitteln angezeigt. Wenn diese Maßnahme nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird auf eine zusätzliche Injektionsinjektion von Insulin zurückgegriffen.

Unter den verschiedenen am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mitteln ist Metformin, dessen Gebrauchsanweisung alle Einzelheiten der Einnahme des Arzneimittels ausführlich beschreibt.

Die Hauptkomponente des Arzneimittels ist eine chemische Verbindung mit demselben Namen. Diese Substanz ist strukturell repräsentativ für die Gruppe der Biguanide, genauer gesagt Dimethylbiguanid.

Metformin ist das häufigste hypoglykämische Medikament, dessen Wirksamkeit und Sicherheit nicht nur in klinischen Studien, sondern auch nach langjähriger medizinischer Praxis nachgewiesen wurde.

Das Medikament erschien erstmals Mitte der 1950er Jahre in der europäischen endokrinologischen Praxis, wurde jedoch erst Ende der 1990er Jahre in den USA zugelassen. Seitdem raten die meisten Ärzte, die ersten klinischen und Laborsymptome von Typ-2-Diabetes einzunehmen.

Der Wirkungsmechanismus wurde lange Zeit gründlich untersucht. Das Hauptprinzip des Einflusses von Metformin hängt mit der Hemmung der Glucosesynthese in der Leber zusammen (diese Kette chemischer Reaktionen wird als Gluconeogenese bezeichnet). Darüber hinaus verbessert das Medikament die Glukoseaufnahme der Zellen und beschleunigt den weiteren Metabolismus und die Verwendung in Muskeln und anderen Geweben.

Diabetes mellitus des zweiten Typs ist oft eng mit einer Abnahme der Empfindlichkeit spezifischer Rezeptoren für Insulineffekte verbunden. Metformin beseitigt diesen Defekt und beeinflusst die funktionelle Aktivität der β-Zellen der Langerhans-Inseln nicht. Tatsache ist, dass bei zu starker Stimulierung dieser Strukturen ihre Erschöpfung allmählich zunimmt und die Aktivität abnimmt. Den meisten Ärzten zufolge hat Metformin dagegen eine Schutzwirkung gegen β-Zellen.

Darüber hinaus hat das Medikament andere positive Auswirkungen auf die Leber und andere innere Organe. Wenn Sie das Medikament in der richtigen Dosierung über einen längeren Zeitraum einnehmen, verbessert Metformin die Funktion eines spezifischen Enzyms - der ATP - aktivierten Proteinkinase. Dadurch wird die Produktion einer Reihe von lipogenen Proteinen unterdrückt.

Aufgrund dieses Effekts erweitert sich der Wirkungsbereich der Einnahme des Medikaments auf den Körper:

  • die Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und anderen Lipidverbindungen, die zur Entstehung von Atherosklerose und verwandten Erkrankungen beitragen, wird verringert, wodurch die langfristige Verabreichung von Statinen, Fibraten und deren Analoga aus der Gruppe der Lipidsenker unter Verwendung von Metformin abgelehnt werden kann;
  • die vaskuläre Reaktivität wird normalisiert, mit anderen Worten, eine angemessene Reaktion auf die Wirkung endogener vasoaktiver Substanzen wird wiederhergestellt, starke Blutdruckschwankungen werden verhindert;
  • verringert die Permeabilität der Blutgefäße, wodurch das Auftreten von Ödemen verhindert wird.

Die positive Wirkung von Metformin auf das Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems erlaubt es, die diabetische Kardiomyopathie - eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes - zu verhindern. Das Syndrom tritt aufgrund von Koronarerkrankungen, Arteriosklerose und Bluthochdruck auf und kann zu Herzinsuffizienz führen.

Im Allgemeinen ist der Wirkungsmechanismus von Metformin wie folgt:

  • verminderte Glukoseproduktion in der Leber;
  • erhöhte periphere Wirkungen von Insulin;
  • Normalisierung des Lipolyseprozesses in Fettzellen;
  • Beschleunigung der Glukoseverwertung im Verdauungstrakt;
  • Verbesserung von β-Zellen.

Laut klinischen Studien reduziert die Einnahme von Metformin das Risiko für Herzinfarkt, vaskuläre Komplikationen und die Anzahl der Todesfälle infolge von Diabetes um 35 bis 45%.

Metformin ist in Form von überzogenen Tabletten mit einer Wirkstoffkonzentration von 0,5 und 1 g erhältlich.Einige Analoga des Arzneimittels werden zusätzlich mit einem Massenanteil des Wirkstoffs von 0,85 g hergestellt.

Gemäß der Gebrauchsanweisung umfasst der pharmakologische Wirkungsbereich von Metformin:

  • erhöht die Empfindlichkeit von Geweberezeptoren gegenüber Insulin;
  • verbessert das Lipidprofil, das zur Gewichtsabnahme beiträgt, dank dessen Metformin von Profisportlern informell für eine schnelle Gewichtsabnahme eingesetzt wird;
  • stimuliert fibrinolytische Prozesse und normalisiert die rheologischen Eigenschaften im Blut;
  • hat eine antioxidative Wirkung;
  • Neutralisierung toxischer Endprodukte der Glykation - die Interaktion von Zuckern und Proteinen vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels;
  • verbesserte Mikrozirkulation.

Nach der Einnahme und Auflösung von Metformin-Tabletten im Verdauungstrakt wird der Wirkstoff des Arzneimittels langsam und nicht vollständig in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Bioverfügbarkeit überschreitet nicht 60%. Die maximale Konzentration dieser Verbindung im Plasma wird nach 2,5 Stunden erreicht. Danach ist Metformin schnell, aber ungleichmäßig in Geweben verteilt und sammelt sich hauptsächlich in den Nieren, Speicheldrüsen und der Leber an. Die Halbwertszeit beträgt nicht mehr als 6 Stunden.

Diese Substanz wird über die Nieren ausgeschieden, daher sammelt sich das Arzneimittel im Falle von Erkrankungen des Harnsystems an, was eine Dosisanpassung oder eine Überführung des Patienten in ein anderes hypoglykämisches Medikament erforderlich macht.

Metformin: Anwendungshinweise, Verwendungsbeschränkungen und unerwünschte Reaktionen

Die Hauptindikation für die Verschreibung ist Diabetes mellitus Typ 2, der in einer Reihe von Labortests diagnostiziert wurde. Darüber hinaus ist es gemäß den allgemein anerkannten Behandlungsprotokollen für diese Krankheit erforderlich, Metformin nur zu verschreiben, wenn die von den Ärzten empfohlene Diät und die entsprechende körperliche Aktivität nicht das richtige Ergebnis bringen.

Zusätzliche Indikationen für die Verwendung von Drogen sind:

  • schnelle oder wiederholte Gewichtszunahme vor dem Hintergrund von Diabetes;
  • mangelnde Wirksamkeit von Maßnahmen zur Gewichtsabnahme;
  • weiteres Fortschreiten der Zuckerkrankheit;
  • Kombination dieser Faktoren.

Erwachsene können das Medikament entweder alleine oder in Kombination mit anderen Medikamenten mit hypoglykämischer Wirkung einnehmen. In einigen Fällen ist eine Kombination von Metformin mit Insulin zulässig.

Kontraindikationen für die Einnahme dieses hypoglykämischen Mittels sind gemäß den Angaben in der Gebrauchsanweisung folgende Zustände:

  • alle chronischen oder akuten Erkrankungen, die einen Sauerstoffmangel im Gewebe verursachen können (dies kann Herz- oder Lungeninsuffizienz, Herzinfarkt, kardiogener Schock sein);
  • akute Form des Leberversagens, unabhängig von der Ursache, einschließlich Alkoholmissbrauch, schwere Vergiftung;
  • Nierenversagen oder andere Erkrankungen des Harnsystems vor der Ernennung von Metformin-Patienten in dieser Kategorie sollten auf Kreatinin-Clearance untersucht werden (sollte mehr als 60 ml / min betragen);
  • verschiedene Syndrome und Erkrankungen, die eine Nierenfunktionsstörung auslösen können, dies sind akute Infektionen, Dehydratation, Injektion von Röntgenkontrastmitteln, ansonsten besteht ein hohes Risiko einer Überdosis des Arzneimittels;
  • Kinder bis 10 Jahre;
  • schwere glykämische Störungen, die zu Verwirrung und anderen Symptomen führen;
  • Bauchoperationen und eine Rehabilitation nach ihnen, in diesem Fall ist eine Injektion mit Insulintherapie indiziert;
  • eine bestimmte Diät bei übergewichtigen Patienten, deren täglicher Kaloriengehalt 1000 Kalorien nicht überschreitet;
  • individuelle Unverträglichkeit der Haupt- und Hilfskomponenten der Tabletten.

Laut Ärzten treten Nebenwirkungen vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit Metformin nur selten auf. Sie erscheinen in der Regel zu Beginn der Therapie und sind reversibel.

Manchmal möglich:

  • behinderter Hocker;
  • Dyspeptische Störungen, manifestiert in Form von Erbrechen, Übelkeit;
  • Laktatazidose aufgrund übermäßiger Ansammlung von Milchsäure im Muskelgewebe;
  • Stoffwechselstörungen und Resorption von Cyanocobalamin (Vitamin B12).

Wenn bei Erkrankungen des Verdauungssystems kein Abbruch des Arzneimittels erforderlich ist, ist bei der Entwicklung von Laktatazidose und Vitamin-B12-Mangel ein Wechsel des Arzneimittels Metformin erforderlich, zu dessen Indikationen nur der Typ-2-Diabetes mellitus für ein anderes Arzneimittel mit hypoglykämischer Wirkung gehört.

Metformin: Art der Einnahme, insbesondere Dosierung und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Beginnen Sie bei Einzelbehandlung mit der Einnahme des Arzneimittels unabhängig von der Mahlzeit mit 0,5 g bis dreimal täglich. 2 Wochen nach Therapiebeginn wird dem Patienten ein Blutzuckertest verordnet. Abhängig von den erzielten Ergebnissen steigt die Dosierung des Medikaments Metformin allmählich (um 0,25 g alle sieben Tage) um 3 g pro Tag. Dieser Betrag ist in drei Schritte unterteilt.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Insulin ist die Anfangsdosis die gleiche - 0,5 g 2 oder 3 mal täglich. Basierend auf dem Zustand des Patienten wird in Zukunft die Dosierung von Metformin und Insulin angepasst.

Das Überschreiten der empfohlenen Medikamentenmenge ist mit schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod verbunden. Überdosierungssymptome sind Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Hypothermie. Unbehandelt entwickeln sich Schmerzen im Bereich der Atemwege, des Bauches und der Muskeln. Weiter hohes Koma-Risiko.

Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten Sie die Einnahme von Metformin sofort beenden und ins Krankenhaus gehen. Die wirksamste Behandlung bei Überdosierung ist die Hämodialyse. Zusätzlich ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Das Medikament wird nicht mit allen Medikamenten kombiniert. Es ist wichtig zu wissen, wie Metformin mit einem bestimmten Medikament eingenommen wird.

Die Kombination dieses Arzneimittels kann einen hypoglykämischen Zustand hervorrufen mit:

  • NSAIDs;
  • andere hypoglykämische Medikamente;
  • β-Adrenorezeptorblocker;
  • MAO- und ACE-Hemmer;
  • einige lipidsenkende Medikamente (Clofibrat und seine Analoga);
  • Tetracyclin-Antibiotika.

Die therapeutische Wirksamkeit von Metformin ist bei folgenden Nebenwirkungen vermindert:

  • Hormonpräparate, einschließlich oraler Kontrazeptiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • einige Diuretika;
  • Derivate der Nicotinsäure.

Eine Reihe von Arzneimitteln wie Cimetidin beeinflusst die Pharmakodynamik von Metformin. Dies kann Überdosis-Symptome auslösen. Darüber hinaus reduziert das Medikament die Aktivität vieler Antikoagulanzien.

Das Medikament Metformin: Verkaufsbedingungen und Lagerung, Haltbarkeit, besondere Gebrauchsanweisungen

Das Medikament wird nur auf Rezept aus der Apotheke entlassen. Bewahren Sie das Gerät an einem trockenen, dunklen Ort auf und halten Sie es von Kindern fern. Sie können das Arzneimittel in der üblichen Haushaltshilfe aufbewahren, vorausgesetzt, die Temperatur darf ab dem Herstellungsdatum nicht länger als 2 Jahre 25 ° C nicht überschreiten.

Das Medikament Metformin kann absolut nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bei der Einnahme des Medikaments sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  • Während der Therapie muss eine strikte Diät eingehalten werden, bei der ausreichend Kohlenhydrate, Vitamine und Nährstoffe konsumiert werden.
  • Das Medikament wird zwei Tage vor der Operation oder einer Röntgenuntersuchung, die die Einführung von Kontrastmitteln erfordert, abgebrochen. Die Medikation wird 48 Stunden nach dem Eingriff wieder aufgenommen.
  • Metformin sollte wegen des hohen Risikos toxischer Wirkungen auf die Leber nicht mit Alkohol kombiniert werden.
  • Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine regelmäßige Überwachung des Kreatins erforderlich.
  • Die Selbstüberwachung des Glukosespiegels ist erforderlich, um Laktatazidose zu verhindern, insbesondere wenn sie zusammen mit anderen Antidiabetika eingenommen wird.
  • Wenn Symptome einer bakteriellen oder viralen Schädigung der Atemwege oder der Organe des Urogenitalsystems auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Experten warnen jedoch, dass Sie den Arzt über jede gesundheitliche Veränderung informieren müssen. Darüber hinaus müssen alle Empfehlungen bezüglich Ernährung und Bewegung sowie die Häufigkeit von Labortests befolgt werden.

Metformin: Analoga des Arzneimittels, Verwendung in einem frühen Alter, während der Schwangerschaft und Stillzeit, Bewertungen, Kosten

Heute bieten Apotheken viele Analoga des Medikaments an, die auch Metforminhydrochlorid enthalten. Diese sind:

  • Bagomet (Russland);
  • Gliformin und ein länger wirkendes Medikament Gliformin Prolong (Russland);
  • Glucophage und Glucophage Long (Frankreich);
  • Metformin - BMS (derzeit in kleinen Mengen verfügbar);
  • Vero - Metformin (Russland).

Trotz derselben Zusammensetzung werden das Medikament Metformin und Analoga von den Patienten nicht toleriert. Daher sollte das richtige Medikament individuell ausgewählt werden.

Der Gebrauch von Drogen ist bei Kindern über 10 Jahren erlaubt. Weisen Sie es einer Monotherapie oder in Kombination mit Insulin zu. Die frühzeitige Kombination mit anderen Antidiabetika ist kontraindiziert. Die anfängliche Tagesdosis für einen Teenager beträgt zweimal täglich 0,5 bis 0,85 g. Die maximal zulässige Menge an Mitteln - 2 g pro Tag, aufgeteilt in 2 oder 3 Dosen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Metformin kontraindiziert.

Sazonov Konstantin Eduardovich, Endokrinologe

„Metformin ist ein seit langem bekanntes Medikament. Trotz des Aufkommens moderner hypoglykämischer Wirkstoffe verschreibe ich es mir lieber, weil ich absolut überzeugt bin, dass es wirksam und sicher ist. “

Alexander, 51 Jahre alt

„Nachdem ich Diabetes diagnostiziert hatte, war ich mir sicher, dass jetzt die gesamte Rente für Medikamente ausgegeben wird. Anstelle von teuren Pillen empfahl der Arzt jedoch die Einnahme von Metformin. Meine Gesundheit wurde viel besser, ich bemerkte auch keine Nebenwirkungen. Die Hauptsache ist, die Dosis einzuhalten und die erforderlichen Tests rechtzeitig zu bestehen. “

Die Kosten dieses Medikaments sind relativ niedrig. Je nach Dosierung und Anzahl der Tabletten in der Packung liegt der Preis zwischen 150 und 300 Rubel. Die Analoga des Medikaments Metformin können jedoch mehr kosten, vor allem wenn wir über die kombinierten Mittel sprechen (ab 1000 Rubel).

Der Wirkmechanismus "Metformin" zur Gewichtsabnahme

Eine Frau, die perfekte Formen haben will, kann nicht aufgehalten werden. Manchmal verwendet sie, um ihre Ziele zu erreichen, nicht ganz angemessene Mittel. Beispielsweise werden Patienten mit Diabetes Metformin zur Gewichtsabnahme verordnet. Kein Ernährungsberater empfiehlt die Verwendung des Medikaments ohne triftigen Grund. Trotzdem verschreiben sich einige Frauen die Behandlung selbst, unabhängig von Kontraindikationen und möglichen gesundheitlichen Problemen.

Metformin wird Personen verschrieben, die eine Insulintherapie erhalten. Es wird von Ärzten verwendet, um den Insulinspiegel im Blut des Patienten zu kontrollieren und das Gewicht zu reduzieren, wenn letzteres nicht durch Diät und Bewegung erreicht werden kann. Es verhindert eine Hyperinsulinämie (einen Anstieg des Hormonspiegels im Blut auf kritische Werte), die wiederum bei Patienten mit Diabetes mellitus der Hauptfaktor für die Gewichtszunahme und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Metformin beeinflusst die Insulinproduktion nicht.

Es hält die Konzentration des Hormons auf einem stabilen Niveau, so dass der Patient ein ständiges Hungergefühl hat.

  • Wenn das Medikament zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, sammelt sich der größte Teil des Wirkstoffs in den Darmwänden an. In diesem Fall greift Metformin in die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung ein und trägt zur frühzeitigen Entsorgung bei.
  • Wenn das Arzneimittel getrennt von der Nahrung eingenommen wird, wird es ziemlich erfolgreich von der Schleimhaut aufgenommen. Etwa die Hälfte seiner Wirkstoffe gelangt in den Blutkreislauf und verbreitet sich von dort aus in wichtigen Organen.

Die Substanz befindet sich in der Leber, wo sie die Umwandlungsprozesse von Nichtkohlenhydratverbindungen in im Organ vorkommende Zucker verlangsamt. Infolgedessen nimmt die Glukosegeschwindigkeit im Blut ab.

Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle. Wenn ihre Aufnahme oder Synthese sich verlangsamt, fängt der Körper an, Fettreserven auszugeben. So können Menschen, die Metformin einnehmen, das Gewicht reduzieren.

Das Medikament erhöht die Anfälligkeit der Zellen für Insulin. Dadurch beginnen die Muskelfasern, Glukose aktiver zu verbrauchen.

Das Kohlenhydrat wird den Zellen aus dem Blut zugeführt. Zucker fällt normal ab. Es kommt ein Moment, in dem die gesamte Glukose und das, was von außen kommt und vom Körper synthetisiert wird, von ihr für Energie verschwendet wird. Es bleibt nichts mehr übrig, dh es bilden sich keine Reserven in Form von abgelagertem Fett.

Metformin wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt:

  • Gedeon Richter;
  • Teva;
  • "FarmVILAR";
  • Ozon;
  • Atoll

Die Darreichungsform des Arzneimittels sind Tabletten, die mit einem glatten Filmüberzug bedeckt sind. Sie sind weiß auf einer Pause, bikonvex, mit einem Rand. Bei einer Dosierung von 500 mg - rund sind jeweils 850 und 1000 mg länglich.

Verpackt in transparenten Blistern mit Metallfolie in einer Menge von 30, 60 und 120 Stück.

Nach Meinung der Ärzte sollte sich kein Patient ein Medikament verschreiben. Dosierung und Verabreichungshäufigkeit können nur von einem Spezialisten und nur entsprechend den Ergebnissen der Umfrage ausgewählt werden.

  • Andreeva A. Yu., Ernährungswissenschaftlerin (Moskau): „Einige Patienten fordern direkt von ihnen, ihnen Metformin zu geben, aber wir verstehen, dass dies ohne entsprechende Untersuchung nicht möglich ist. Das Medikament hat eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen. Zum Beispiel wirkt es stark auf die Nieren. Patienten mit erhöhten Kreatininwerten sollten überhaupt nicht verordnet werden. Jeder Empfang sollte von einer ärztlichen Kontrolle begleitet werden. Etwa 20% der Patienten klagen zu Beginn der Behandlung über Übelkeit und Stuhlentlastung. Wir reduzieren die Symptome, indem wir die Dosis halbieren und die Ernährung anpassen. “
  • A. Belodedova, Ernährungswissenschaftler (St. Petersburg): „Das Medikament wird von Spezialisten verschrieben, wenn Insulinresistenz festgestellt wird (Gewebezellen nehmen kein Insulin wahr, wodurch es sich im Blut anreichert). Die Resistenz sollte erneut vom Arzt anhand der Testergebnisse bestimmt werden. Ohne diese Verletzung funktioniert Metformin nicht. Deshalb nicht selbstmedizinisch behandeln. “
  • YeV V. Tereshchenko, Endokrinologe (Voronezh): „Das Medikament ist alt, getestet und es hilft viel bei der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Anfang der 90er Jahre wurde es einmal verboten. Ich verschreibe es für die Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Sklerocystose der Eierstöcke vor dem Hintergrund der Insulinresistenz. "

Laut Bewertungen wird klar, dass das Medikament ohne Beweise nicht funktioniert. Und um herauszufinden, ob es solche Beweise gibt, sollte ein Spezialist.

"Metformin" zur Gewichtsreduktion: Wie nehme ich das Recht?

Ärzte behaupten, dass sie für jeden Patienten das Behandlungsschema individuell beschreiben.

Patienten mit Diabetes müssen das Medikament über viele Monate hinweg einnehmen.

Wenn der einzige Zweck einer solchen Behandlung das Abnehmen ist, kann Metformin nicht länger als einen Monat getrunken werden. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 500 mg zweimal täglich zu den Mahlzeiten. Erhöhen Sie die Dosis jeden Tag auf 850 mg. Und bleib drei Wochen dabei.

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Die Behandlung muss von einer speziellen Diät und Bewegung begleitet werden. Es ist notwendig, alle schnellen Kohlenhydrate auszuschließen: Mehl, Süßigkeiten, Süßwaren, zu süße Früchte, Schokolade. Vermeiden Sie andernfalls Verdauungsprobleme. Zucker, die im Darm nicht verdaut werden können, reizen die Wände und neigen zum Austritt.

Mal sehen, welche Empfangsmethode in den offiziellen Anweisungen empfohlen wird.

Gebrauchsanweisung

Die offizielle Anweisung besagt auch, dass der Arzt das Schema für jeden Patienten festlegt. Das Medikament beginnt 500-1000 mg pro Tag einzunehmen. Abhängig von den Blutzuckerindikatoren kann diese Dosis am Tag 10 bis 15 auf 1.700 bis 2.000 pro Tag erhöht werden. Die maximale Menge, die pro Tag eingenommen werden kann, beträgt 3000 mg.

Um die Auswirkungen des Empfangs zu reduzieren, wird die Dosis durch 2-3 mal geteilt. Die Tabletten werden unzerkaut mit einer kleinen Menge Wasser unmittelbar vor einer Mahlzeit oder während einer Mahlzeit geschluckt.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, passt der Arzt die Dosis an. Bevor Sie "Metformin" trinken, müssen Sie das Blutbild entfernen und beobachten, wie sich diese im Prozess verändern.

Wer ist kontraindiziert, Nebenwirkungen

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und der Fütterung kontraindiziert.

Es sollte nicht an Personen vergeben werden:

  • einer größeren Operation unterzogen
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Leber- und Atemprobleme haben;
  • mit Laktasemangel und Laktoseintoleranz;
  • an Infektionskrankheiten leiden;
  • Röntgen für zwei Tage vor der Einnahme des Medikaments;
  • unter Alkoholismus leiden;
  • Über 60 Jahre alt, schwer körperlich arbeitend.

Das Medikament wird nicht mit vielen Medikamenten eingenommen: Neuroleptika, Antidepressiva, Kontrazeptiva, Schilddrüsen-stimulierende Hormone.

Diätpillen können nicht mit einer kalorienarmen Diät kombiniert werden. Pro Tag müssen Sie mindestens 1000 kcal essen.

Die häufigsten Nebenwirkungen (in 18–20% der Fälle) sind Durchfall, Rumpeln im Unterleib, Abneigung gegen Nahrung und Kopfschmerzen. Vor dem Hintergrund der langfristigen Einnahme entwickelt sich ein Vitamin-B12-Mangel.

Welche Ergebnisse können mit Metformin erzielt werden?

Innerhalb eines Monats verlieren die Patienten 1 bis 4 kg. Da die Behandlung jedoch vor dem Hintergrund einer Low-Carb-Diät und körperlicher Anstrengung durchgeführt wird, ist die Wirksamkeit des Arzneimittels fraglich.

Analoga "Metformina"

Die absoluten Steuern der Fonds sind:

  • "Formetin";
  • "Siofor";
  • "Glucophage";
  • Gliformin;
  • "Bagomet".

Alle haben die gleiche Zusammensetzung und Anwendungsmuster und unterscheiden sich nur in Hersteller und Preis. Unter den Drogennamen "Metformin" die umstrittensten Rezensionen der Tablets der Firma "Ozone". Einige sagen, dass sie keine Wirkung von ihnen spüren. Meist wird dem von Gedeon Richter hergestellten Produkt der Vorzug gegeben.

"Metformin" oder "Glucophage", was ist besser?

Die Zusammensetzung der Tabletten "Metformin" umfasst Stärke, während der "Glucophage" mit Makrogol gefüllt ist. Letzteres verursacht daher weniger Nebenwirkungen bei der Verdauung.

Die Wirksamkeit des Medikaments "Metformin" als Mittel zum Abnehmen ist umstritten. Natürlich kann es nicht ohne Beweise ernannt werden. Lohnt es sich, die Gesundheit zu riskieren, in der Hoffnung, 2-4 kg zu verlieren, oder versuchen Sie es vielleicht, indem Sie sich nur auf die richtige Ernährung und Bewegung verlassen? Die Antwort scheint offensichtlich zu sein.