Metabolisches Syndrom

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Metabolisches Syndrom ist ein Komplex von Veränderungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Das Hormon Insulin wird von den Zellen nicht mehr wahrgenommen und erfüllt seine Funktionen nicht. In diesem Fall entwickelt sich Insulinresistenz oder Insulinunempfindlichkeit, was zu einer Störung der Glukoseaufnahme durch Zellen sowie zu pathologischen Veränderungen in allen Systemen und Geweben führt.

Gemäß der 10. internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das metabolische Syndrom heute nicht als separate Krankheit betrachtet. Dies ist ein Zustand, bei dem der Körper gleichzeitig an vier Krankheiten leidet:

  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Typ-2-Diabetes.
Dieser Komplex von Krankheiten ist so gefährlich, dass die Ärzte ihn als "Todesquartett" bezeichneten. Dies führt zu schwerwiegenden Folgen: vaskuläre Atherosklerose, verminderte Potenz und polyzystische Eierstöcke, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Statistiken zum metabolischen Syndrom.

In entwickelten Ländern, in denen die Mehrheit der Bevölkerung eine sitzende Lebensweise hat, leiden 10–25% der Menschen über 30 an diesen Störungen. In der älteren Altersgruppe steigen die Sätze auf 40%. In Europa lag die Zahl der Patienten bei über 50 Millionen Menschen. Im nächsten Vierteljahrhundert wird die Inzidenz um 50% zunehmen.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten bei Kindern und Jugendlichen auf 6,5% gestiegen. Diese alarmierende Statistik ist mit einem Verlangen nach einer Kohlenhydratdiät verbunden.

Metabolisches Syndrom betrifft hauptsächlich Männer. Frauen sind während und nach den Wechseljahren mit dieser Krankheit konfrontiert. Bei Frauen des schwächeren Geschlechts nach 50 Jahren steigt das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, um das 5fache.

Leider ist die moderne Medizin nicht in der Lage, das metabolische Syndrom zu heilen. Es gibt jedoch gute Nachrichten. Die meisten Veränderungen infolge des metabolischen Syndroms sind reversibel. Durch die richtige Behandlung, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil wird die Erkrankung lange Zeit stabilisiert.

Ursachen des metabolischen Syndroms.

Insulin im Körper erfüllt viele Funktionen. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, sich mit den Insulinsensitiven Rezeptoren zu verbinden, die sich in der Membran jeder Zelle befinden. Danach wird der Mechanismus des Glukosetransports aus dem interzellulären Raum in die Zelle gestartet. Insulin „öffnet damit die Zelle“ für Glukose. Wenn die Rezeptoren nicht auf Insulin ansprechen, reichern sich sowohl das Hormon als auch Glukose im Blut an.

Die Grundlage für die Entwicklung des metabolischen Syndroms ist Insulinunempfindlichkeit - Insulinresistenz. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Genetische Veranlagung. Bei einigen Menschen wird die Insulinunempfindlichkeit auf genetischer Ebene gelegt. Das für die Entstehung des metabolischen Syndroms verantwortliche Gen befindet sich auf Chromosom 19. Seine Mutationen können dazu führen
    • den Zellen fehlen Rezeptoren, die für die Insulinbindung verantwortlich sind;
    • Rezeptoren sind nicht empfindlich gegen Insulin;
    • Das Immunsystem produziert Antikörper, die Insulinsensitive Rezeptoren blockieren.
    • Bauchspeicheldrüse produziert anormales Insulin.

    Es gibt eine Theorie, dass die verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin das Ergebnis der Evolution ist. Diese Eigenschaft hilft dem Körper, den Hunger sicher zu überleben. Aber moderne Menschen mit dem Konsum von kalorienreichen und fettreichen Lebensmitteln entwickeln Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom.
  2. Eine fett- und kohlenhydratreiche Ernährung ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms. Gesättigte Fettsäuren, die mit tierischen Fetten in großen Mengen geliefert werden, tragen zur Entwicklung von Fettleibigkeit bei. Darüber hinaus verursachen Fettsäuren Veränderungen in den Zellmembranen und machen sie unempfindlich gegen die Wirkung von Insulin. Eine zu kalorienreiche Diät führt dazu, dass viel Glukose und Fettsäuren ins Blut gelangen. Ihr Überschuss lagert sich in Fettzellen im Unterhautfettgewebe sowie in anderen Geweben ab. Dies führt zu einer Abnahme ihrer Insulinsensitivität.
  3. Sitzender Lebensstil. Die Abnahme der körperlichen Aktivität führt zu einer Abnahme der Rate aller Stoffwechselvorgänge, einschließlich der Anzahl der Spaltungen und der Verdauung von Fetten. Fettsäuren blockieren den Glukosetransport in die Zelle und verringern deren Insulinsensitivität.
  4. Anhaltende unbehandelte arterielle Hypertonie. Verursacht eine Verletzung der peripheren Zirkulation, die mit einer Abnahme der Insulinsensitivität des Gewebes einhergeht.
  5. Süchtig nach kalorienarmen Diäten. Wenn die Kalorienaufnahme der Tagesration weniger als 300 kcal beträgt, führt dies zu irreversiblen Stoffwechselstörungen. Der Körper "spart" und baut Reserven auf, was zu einer erhöhten Fettablagerung führt.
  6. Stress. Langfristiger psychischer Stress verletzt die Nervenregulation von Organen und Gewebe. Infolgedessen werden die Produktion von Hormonen einschließlich Insulin und die Reaktion von Zellen auf sie gestört.
  7. Insulinantagonistenmedikation:
    • Glucagon
    • Corticosteroide
    • orale Kontrazeptiva
    • Schilddrüsenhormone

    Diese Medikamente reduzieren die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe, was mit einer Abnahme der Insulinsensitivität einhergeht.
  8. Insulinüberdosis bei der Behandlung von Diabetes. Eine falsch gewählte Behandlung führt dazu, dass sich im Blut eine große Menge Insulin befindet. Dies ist ein Suchtempfänger. Insulinresistenz ist in diesem Fall eine Art Schutzreaktion des Körpers vor einer hohen Insulinkonzentration.
  9. Hormonelle Störungen. Fettgewebe ist ein endokrines Organ und schüttet Hormone aus, die die Insulinsensitivität reduzieren. Je ausgeprägter die Adipositas ist, desto geringer ist die Empfindlichkeit. Bei Frauen mit erhöhter Testosteronproduktion und vermindertem Östrogen reichern sich Fette im "männlichen" Typ an, die Arbeit der Gefäße ist gestört und es kommt zu einer arteriellen Hypertonie. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels bei Hypothyreose kann auch zu einem Anstieg des Lipidspiegels (Fette) im Blut und zur Entwicklung einer Insulinresistenz führen.
  10. Alter ändert sich bei Männern. Mit dem Alter nimmt die Testosteronproduktion ab, was zu Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Bluthochdruck führt.
  11. Apnoe im Traum. Das Beibehalten der Atmung während des Schlafes führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn und zu einer erhöhten Produktion von somatotropem Hormon. Diese Substanz trägt zur Entwicklung der Insulinunempfindlichkeit bei.

Symptome des metabolischen Syndroms

Der Mechanismus der Entwicklung des metabolischen Syndroms

  1. Niedrige körperliche Aktivität und schlechte Ernährung führen zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit von Rezeptoren, die mit Insulin interagieren.
  2. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin, um die Unempfindlichkeit der Zellen zu überwinden und sie mit Glukose zu versorgen.
  3. Es entwickelt sich eine Hyperinsulinämie (ein Insulinüberschuss im Blut), die zu Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel und Gefäßfunktionen führt, der Blutdruck steigt.
  4. Unverdaute Glukose bleibt im Blut - es bildet sich eine Hyperglykämie. Hohe Glukosekonzentrationen außerhalb der Zelle und niedrige im Inneren verursachen die Zerstörung von Proteinen und das Auftreten von freien Radikalen, die die Zellwand schädigen und deren vorzeitige Alterung verursachen.

Die Krankheit beginnt unbemerkt. Es verursacht keine Schmerzen, aber das macht es nicht weniger gefährlich.

Subjektive Empfindungen beim metabolischen Syndrom

  • Anfälle von schlechter Laune in einem hungrigen Zustand. Eine schlechte Glukoseaufnahme in den Gehirnzellen verursacht Reizbarkeit, Aggressionen und schlechte Laune.
  • Erhöhte Müdigkeit. Der Zusammenbruch wird durch die Tatsache verursacht, dass die Zellen trotz des hohen Zuckerspiegels im Blut keine Glukose erhalten, ohne Nahrung und Energiequelle bleiben. Der Grund für das „Verhungern“ von Zellen ist, dass der Mechanismus, der Glukose durch die Zellwand transportiert, nicht funktioniert.
  • Selektivität in Lebensmitteln. Fleisch und Gemüse verursachen keinen Appetit, ich möchte süß. Dies liegt daran, dass Gehirnzellen Glukose benötigen. Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten bessert sich die Stimmung kurzzeitig. Gemüse und Eiweißnahrung (Hüttenkäse, Eier, Fleisch) verursachen Schläfrigkeit.
  • Anfälle von Herzklopfen. Ein erhöhtes Insulin beschleunigt den Herzschlag und erhöht den Blutfluss des Herzens bei jeder Kontraktion. Dies führt zunächst zu einer Verdickung der Wände der linken Herzhälfte und dann zur Abnutzung der Muskelwand.
  • Schmerz im Herzen Ablagerungen von Cholesterin in den Herzkranzgefäßen führen zu Unterernährung des Herzens und Schmerzen.
  • Kopfschmerzen gehen mit einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns einher. Kapillarkrämpfe treten auf, wenn der Blutdruck steigt oder aufgrund einer Gefäßverengung mit atherosklerotischen Plaques.
  • Übelkeit und mangelnde Koordination werden durch einen erhöhten intrakranialen Druck verursacht, der auf einen gestörten Blutfluss aus dem Gehirn zurückzuführen ist.
  • Durst und trockener Mund. Es ist das Ergebnis einer Depression der sympathischen Nerven der Speicheldrüsen mit einer hohen Insulinkonzentration im Blut.
  • Tendenz zur Verstopfung. Fettleibigkeit der inneren Organe und hohe Insulinspiegel verlangsamen die Darmfunktion und beeinträchtigen die Sekretion von Verdauungssäften. Daher bleibt die Nahrung lange Zeit im Verdauungstrakt.
  • Verstärktes Schwitzen, besonders nachts, ist das Ergebnis einer Insulinstimulation des sympathischen Nervensystems.
Äußere Manifestationen des metabolischen Syndroms
  • Adipositas im Unterleib, Fettablagerungen im Unterleib und Schultergürtel. Erscheint "Bier" Bauch. Fettgewebe sammelt sich nicht nur unter der Haut, sondern auch um die inneren Organe. Sie drückt sie nicht nur zusammen, was ihre Arbeit erschwert, sondern spielt auch die Rolle eines endokrinen Organs. Fett schüttet Substanzen aus, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, erhöhte Fibrinkonzentrationen im Blut, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Abdominale Fettleibigkeit wird diagnostiziert, wenn der Taillenumfang übersteigt:
    • bei Männern mehr als 102 cm;
    • bei Frauen über 88 cm.
  • Rote Flecken an Brust und Hals. Dies sind Anzeichen für einen mit Vasospasmus verbundenen Blutdruckanstieg, der durch einen Insulinüberschuss verursacht wird.

    Blutdruckindikatoren (ohne den Einsatz von Antihypertensiva)

    • Der systolische (obere) Blutdruck übersteigt 130 mm Hg. Art.
    • Der diastolische (niedrigere) Druck übersteigt 85 mm Hg. Art.

Laborsymptome des metabolischen Syndroms

Biochemische Blutuntersuchungen bei Patienten mit metabolischem Syndrom zeigen signifikante Anomalien.

  1. Triglyceride - Fette ohne Cholesterin. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom liegt ihre Zahl über 1,7 mmol / l. Der Triglyceridspiegel steigt im Blut, da bei Fettleibigkeit Fett in die Pfortader freigesetzt wird.
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) oder "gutes" Cholesterin. Die Konzentration nimmt aufgrund eines unzureichenden Verbrauchs von Pflanzenölen und einer sitzenden Lebensweise ab.
    • Frauen - weniger als 1,3 mmol / l
    • Männer - weniger als 1,0 mmol / l
  3. Cholesterin, Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin steigen in Konzentrationen über 3,0 mmol / l an. Eine große Menge Fettsäuren aus dem Fettgewebe, das die inneren Organe umgibt, gelangt in die Pfortader. Diese Fettsäuren regen die Leber an, Cholesterin zu synthetisieren.
  4. Der Blutzucker bei Fasten liegt bei über 5,6 bis 6,1 mmol / l. Körperzellen verdauen Glukose nicht gut, daher sind ihre Blutkonzentrationen auch nach einer Nacht über Nacht hoch.
  5. Glukosetoleranz. 75 g Glukose werden oral eingenommen und nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel bestimmt. Bei einem gesunden Menschen wird Glukose während dieser Zeit absorbiert, und sein Spiegel normalisiert sich nicht mehr als 6,6 mmol / l. Beim metabolischen Syndrom beträgt die Glukosekonzentration 7,8 bis 11,1 mmol / l. Dies legt nahe, dass Glukose nicht von den Zellen aufgenommen wird und im Blut verbleibt.
  6. Harnsäure beträgt mehr als 415 µmol / l. Sein Niveau steigt aufgrund der Störung des Purinstoffwechsels. Beim metabolischen Syndrom wird Harnsäure während des Zelltods gebildet und durch die Nieren schlecht ausgeschieden. Es zeigt Fettleibigkeit und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gicht an.
  7. Mikroalbuminurie. Das Auftreten von Eiweißmolekülen im Urin weist auf Veränderungen in den Nieren hin, die durch Diabetes mellitus oder Bluthochdruck verursacht werden. Die Nieren filtern den Urin nicht gut genug, wodurch Eiweißmoleküle eindringen.

Diagnose des metabolischen Syndroms

Welcher Arzt sollte bei Problemen mit Übergewicht kontaktiert werden?

Die Behandlung des metabolischen Syndroms wird von Endokrinologen durchgeführt. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper des Patienten auftritt, kann eine Beratung erforderlich sein: ein Therapeut, ein Kardiologe, ein Ernährungswissenschaftler.

Beim Empfang beim Arzt (Endokrinologe)

Umfrage

An der Rezeption sammelt der Arzt Geschichte und stellt eine Geschichte der Krankheit zusammen. Die Umfrage hilft festzustellen, welche Ursachen zu Fettleibigkeit und der Entstehung eines metabolischen Syndroms geführt haben:

  • Lebensbedingungen;
  • Essgewohnheiten, Sucht nach süßen und fettigen Lebensmitteln;
  • wie viele Jahre ist das Übergewicht aufgetaucht;
  • ob Verwandte unter Fettleibigkeit leiden;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Blutdruck.

Untersuchung des Patienten
  • Bestimmung der Art der Fettleibigkeit. Beim metabolischen Syndrom konzentriert sich das Fett auf die vordere Bauchwand, den Torso, den Hals und das Gesicht. Dies ist abdominale oder männliche Fettleibigkeit. Im Falle eines ginoiden oder weiblichen Typs von Fettleibigkeit lagert sich Fett in der unteren Körperhälfte ab: Hüften und Gesäß.
  • Taillenumfang messen. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms wird durch folgende Indikatoren angezeigt:
    • bei Männern mehr als 102 cm;
    • bei Frauen über 88 cm.

    Liegt eine genetische Veranlagung vor, wird die Diagnose "Fettleibigkeit" bei Geschwindigkeiten von 94 cm bzw. 80 cm gestellt.
  • Messen Sie das Verhältnis von Taillenumfang und Hüftumfang (OT / OB). Ihr Verhältnis sollte nicht übersteigen
    • für Männer mehr als 1,0;
    • bei Frauen mehr als 0,8.

    Beispielsweise hat eine Frau einen Taillenumfang von 85 cm und einen Hüftumfang von 100 cm. 85/100 = 0,85 - diese Zahl zeigt Fettleibigkeit und die Entwicklung des metabolischen Syndroms an.
  • Wachstum abwägen und messen. Verwenden Sie dazu eine medizinische Waage und einen Höhenmesser.
  • Berechnen Sie den Body-Mass-Index (BMI). So bestimmen Sie den Index anhand der Formel:
BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) 2

Wenn der Index im Bereich von 25 bis 30 liegt, deutet dies auf Übergewicht hin. Indexwerte über 30 zeigen Fettleibigkeit an.

Das Gewicht einer Frau beträgt beispielsweise 90 kg, die Körpergröße beträgt 160 cm, 90/160 = 35,16, was auf Fettleibigkeit hindeutet.

    Das Vorhandensein von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut. Mit einer starken Gewichtszunahme ist die Netzschicht der Haut gebrochen und kleine Blutkapillaren. Die Epidermis bleibt erhalten. Als Ergebnis erscheinen auf der Haut rote Streifen mit einer Breite von 2 bis 5 mm, die sich im Laufe der Zeit mit Bindefasern füllen und aufhellen.

Labordiagnostik des metabolischen Syndroms

  • Das Gesamtcholesterin stieg auf ≤ 5,0 mmol / l. Dies liegt an einer Verletzung des Fettstoffwechsels und der Unfähigkeit des Körpers, Fette richtig zu verdauen. Hohe Cholesterinwerte sind mit Überessen und hohen Insulinwerten verbunden.
  • Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht (HDL oder Cholesterin hoher Dichte) werden bei Männern auf unter 1 mmol / l und bei Frauen auf unter 1,3 mmol / l reduziert. HDL ist das "gute" Cholesterin. Es ist gut löslich, so dass es sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ablagert und keine Atherosklerose verursacht. Eine hohe Konzentration an Glukose und Methylglyoxal (ein Produkt des Abbaus von Monosacchariden) führt zur Zerstörung von HDL.
  • Die Konzentration an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht (LDL oder Cholesterin mit niedriger Dichte) stieg auf ≤ 3,0 mmol / l. "Schlechtes Cholesterin" bildet sich bei übermäßigem Insulin. Es ist schlecht löslich, es lagert sich daher an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet atherosklerotische Plaques.
  • Triglyceride sind erhöht> 1,7 mmol / l. Ester von Fettsäuren, die der Körper zum Transport von Fetten verwendet. Sie gelangen aus dem Fettgewebe in das Venensystem, mit zunehmender Fettleibigkeit steigt ihre Konzentration.
  • Nüchternblutzucker ist> 6,1 mmol / l erhöht. Der Körper ist nicht in der Lage, Glukose zu absorbieren, und sein Spiegel bleibt auch nach einer Nacht über Nacht hoch.
  • Insulin ist erhöht> 6,5 mmol / l. Der hohe Spiegel dieses Hormons der Bauchspeicheldrüse wird durch die Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin verursacht. Durch die Erhöhung der Hormonproduktion versucht der Körper, auf die Insulinsensitiven Zellrezeptoren zu wirken und die Aufnahme von Glukose sicherzustellen.
  • Leptin ist> 15-20 ng / ml erhöht. Ein Hormon, das von Fettgewebe produziert wird und Insulinresistenz verursacht. Je mehr Fettgewebe, desto höher ist die Konzentration dieses Hormons.
  • Behandlung

    Medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms

    Die medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms zielt auf die Verbesserung der Insulinabsorption, die Stabilisierung des Glukosespiegels und die Normalisierung des Fettstoffwechsels ab.

    Metabolisches Syndrom: was es ist, verursacht, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Metabolisches Syndrom (MS) oder Reaven-Syndrom ist eine Störung, die durch Veränderungen der Stoffwechselprozesse des Körpers gekennzeichnet ist. Zellen kommen ihrem Zweck nicht nach, nehmen kein Insulin wahr, wodurch Insulinresistenz auftritt. Dies führt wiederum zu abnormalen Umwandlungen in allen Geweben und Organen, der Lipid-, Purin- und Kohlenhydrataustausch wird gestört, es kommt wahrscheinlich zu einer arteriellen Hypertonie und die Zellen nehmen keine Glukose mehr an.

    Die Diagnose "metabolisches Syndrom" in ICD-10 fehlt.

    Ursachen des metabolischen Syndroms

    Ursachen, die Vorläufer für die Entwicklung des metabolischen Syndroms sind:

    • erbliche Neigung. Insulinunempfindlichkeit ist das Ergebnis der Evolution, sodass eine Person leicht hungrige Zeiten überleben kann. Daher erhöht der Überfluss an kalorienreichen Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt das Risiko der Bildung eines metabolischen Syndroms, wenn eine genetische Neigung vorliegt.
    • Veränderungen auf der hormonellen Ebene können Insulinresistenz hervorrufen. Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Hormonspiegel, begünstigt eine Erhöhung des Lipidgehaltes im Blut, wodurch die Empfindlichkeit herabgesetzt wird. Ein hoher Grad an Fettleibigkeit weist auf Insulin-Unempfindlichkeit hin. Fettgewebe als Teil des endokrinen Systems produziert Hormone, die die Insulinsensitivität reduzieren. Erhöhte Testosteronbildung und reduzierte Östrogenbildung beim weiblichen Geschlecht bewirken eine Fettansammlung des "männlichen" Typs, die Funktion der Blutgefäße ändert sich, und es ist wahrscheinlich, dass eine arterielle Hypertonie auftritt;
    • Bei Männern in der zweiten Lebenshälfte nimmt die Testosteronproduktion ab, was zu Bluthochdruck, Fettleibigkeit und dem Auftreten von Insulinresistenz führt.
    • Kurzfristige Atemstörungen während des Schlafes sind die Täter des zerebralen Sauerstoffmangels und die vermehrte Bildung von somatotropem Hormon. Es provoziert Insulinresistenz.

    Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit

    Faktoren, die MS verursachen:

    • Die Anwesenheit von fettreichen Nahrungsmitteln in der Ernährung ist eine häufige Ursache für MS. Die Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln trägt dazu bei, dass gesättigte Fettsäuren und Glukose in den Blutkreislauf gelangen. Sie sind in den Fettzellen des subkutanen Fettgewebes konzentriert, beeinflussen die Zellen negativ, reduzieren ihre Insulinsensitivität und verursachen Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom.
    • Eine geringe Mobilität verlangsamt die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen, die Spaltung und Verdauung von Fetten dauert viel länger. Glukose dringt aufgrund eines zu hohen Fettsäuregehalts nicht in die Zellen ein, die Insulinempfindlichkeit der Zellmembranen nimmt ab;
    • Das Fehlen einer Therapie bei Bluthochdruck führt zu Veränderungen des peripheren Blutflusssystems und zu einer Erhöhung der Insulinunempfindlichkeit der Zellen.
    • Verlängerte Stresssituationen provozieren Veränderungen der Nervenregulation in Geweben und Organen. Dadurch kommt es zur Bildung von Insulin und anderen Hormonen und deren Wirkung auf die Zellen.
    • Durch den Einsatz von Medikamenten, die die zelluläre Absorption von Glukose reduzieren, wird die Insulinsensitivität reduziert. Diese Mittel umfassen:
      • orale Kontrazeptiva;
      • Glucagon;
      • Schilddrüsenhormone;
      • Corticosteroide.
    • Lebensmittel mit einer geringen Menge an Kalorien können Bedingungen für eine erhöhte Fettansammlung schaffen. Diäten mit weniger als 300 Kalorien führen zu irreparablen Stoffwechselstörungen. Der Körper beginnt, Ressourcen für das Leben zu retten und zu vergrößern;
    • Überschreiten der zulässigen Insulindosis bei Diabetes mellitus führt zu einer übermäßigen Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf, und die Rezeptoren gewöhnen sich daran. Somit sind die Zellen vor überschüssigem Insulin geschützt.

    Metabolisches Syndrom X ist eine komorbide Erkrankung, die eine Reihe von Erkrankungen miteinander verbindet: Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie. Das erste, was das metabolische Syndrom ist, beschrieb G. Riven 1988 als eine Krankheit, die die Möglichkeit der Bildung von Typ-2-Diabetes erhöht. Daher ein anderer Name für das Syndrom. Das Reaven (X) -Syndrom tritt am häufigsten bei Männern zwischen 35 und 65 Jahren auf. Frauen leiden seltener daran, aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Syndroms wird sich seit Beginn der Wechseljahre um das 5-Fache erhöhen. Das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen manifestierte sich heute viel häufiger, in einem Vierteljahrhundert um etwa 7%. Die Anzahl der Manifestationen nimmt stetig zu.

    Metabolisches Syndrom bei Kindern und Jugendlichen kann aus folgenden Gründen auftreten:

    • schlechte Ernährung;
    • soziale und wirtschaftliche Merkmale des Lebens;
    • niedriges Geburtsgewicht;
    • mangelnde Bewegung;
    • Urbanisierung;
    • genetische Veranlagung;
    • Fütterungsfunktionen.

    Alle diese Umstände tragen zu einem Anstieg des Blutzuckers bei, der die Grundlage für das Syndrom sein kann.

    Wenn sie im Mutterleib mit Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, kann das Kind erhebliche gesundheitliche Schäden erleiden.

    Die Pathogenese des metabolischen Syndroms besteht aus Insulinintoleranz und Hyperinsulinämie. Letzteres ist ein wichtiges Element für den Transport von Glukose in Gewebe und für die Kontrolle der Insulinresistenz, aber es ist auch das wichtigste Zeichen für das Auftreten von hämodynamischen, metabolischen Veränderungen, die MS begleiten.

    Symptome

    Die Komponenten des metabolischen Syndroms sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Fettleibigkeit oder Übergewicht (siehe Foto oben), die hauptsächlich durch Fettansammlungen in den inneren Organen der Bauchhöhle entstehen. Dies bewirkt eine Zunahme des Bauches;
    • Blutdrucksprünge werden in steigender Richtung beobachtet. Wenn die Temperatur sinkt, werden Schläfrigkeit und Kopfschmerzen beobachtet.
    • der Gehalt an "gutem" Cholesterin (Lipoproteinen) sinkt;
    • Herzschmerzen können auf MS hindeuten. Cholesterin, das sich in den Herzkranzgefäßen ansammelt, führt zu Herzversagen, einem Schmerzgefühl;
    • vermehrtes Schwitzen, hauptsächlich während der Nacht. Übermäßige Insulinmenge führt zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems;
    • Herzklopfen aufgrund von erhöhtem Insulin im Blutkreislauf. Durch die Kontraktion wirft das Herz mehr Blut aus als nötig, die Wände des linken Vorhofs werden dichter. Als Ergebnis provoziert es die Abnutzung der Muskelwände;
    • Da ein Teil der Blutfettspaltprodukte zunimmt, verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Person nach einer geringfügigen Belastung. Dies ist auf ein Überangebot an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung zurückzuführen, die den Stoffwechsel beeinflussen.
    • Verstopfung tritt aufgrund der Tatsache auf, dass ein erhöhtes Insulin und Übergewicht der inneren Organe die Funktion des Darmabschnitts und die Produktion von Verdauungsflüssigkeiten hemmen. Infolgedessen bleiben die Verdauungsprodukte länger als nötig im Darm;
    • Beeinträchtigung der Koordination und Übelkeit: Aufgrund einer Abnahme der zerebralen Blutversorgung nimmt der intrakraniale Druck zu, was diese Symptome verursacht.
    • "Versteckter" Zucker im Blut steigt, für seine Erkennung ist es notwendig, Blut für die glykämische Analyse zu spenden.
    • Trockenheitsgefühl im Mund kann durch einen hohen Cholesteringehalt im Blut verursacht werden. Sympathische Nerven drücken die Speicheldrüsen.

    Bei dem Patienten wird ein metabolisches Syndrom diagnostiziert, wenn mindestens zwei Indikatoren aus dieser Liste vorhanden sind.

    Metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes werden häufig diagnostiziert. Diese Diagnose bedeutet das Vorhandensein eines Komplexes von Störungen: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Übergewicht, schnelle Blutgerinnung, Druckunterbrechungen, Insulinunempfindlichkeit.

    Die Kombination von Krankheiten wie Hypertonie und metabolischem Syndrom ist sehr häufig. Die Entstehung von Insulinresistenz wird als der wichtigste Nachweis von MS bezeichnet. Es kann Krankheiten verursachen:

    • arterieller Hypertonie;
    • Kreislaufversagen;
    • Herzinfarkt;
    • Schlaganfall

    Außerdem verschlechtert sich die Elastizität der Blutgefäße aufgrund von Übergewicht und erhöht den Blutdruck.

    MS diagnostizieren

    Die Diagnose und Behandlung von MS liegt in der Kompetenz des Endokrinologen. Die Krankheit führt jedoch zu einer ausreichend großen Anzahl von Umwandlungen. Daher sind Konsultationen von Kardiologen, Therapeuten und Ernährungswissenschaftlern erforderlich.

    Die Symptome eines metabolischen Syndroms sind nicht ausreichend ausgeprägt, so dass das Syndrom häufig nach dem Auftreten von Komplikationen erkannt wird. Die Diagnose des metabolischen Syndroms umfasst mehrere Stadien.

    Um die Krankheit genau zu bestimmen, muss ein Spezialist feststellen:

    • Gibt es eine genetische Prädisposition für Fettleibigkeit?
    • Wie alt begann der Patient zuzunehmen?
    • das Niveau und die Lebensqualität;
    • Blutdruckindikatoren;
    • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
    • Nahrungsmittelpräferenzen, oft Süßigkeiten und fetthaltige Nahrungsmittel konsumiert.

    Als nächstes wird der Patient untersucht, der Arzt muss die äußeren Anzeichen der Krankheit feststellen:

    • Stellen Sie die Art der Fettleibigkeit ein. Es ist unterteilt in männliche (viszeral, superior, abdominal) und weiblich (gynoid). Die erste Art von Fettleibigkeit beinhaltet Fettansammlungen im Nacken, im Gesicht, im Torso und im Bauchraum. Fettleibigkeit bei Ginoiden deutet auf Fettansammlungen in den Gesäß- und Oberschenkelteilen des Körpers hin.
    • Wiegen von Skalen und Wachstumsmessungen;
    • Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet: BMI = Gewicht (kg) / Höhe (cm). Ein Indexwert zwischen 25 und 30 zeigt das Vorhandensein von Fettleibigkeit an;
    • Bestimmung des Taillenvolumens (OT). Das metabolische Syndrom bei Frauen wird bestimmt, wenn das Taillenvolumen mehr als 88 cm beträgt, beim männlichen Geschlecht - mehr als 102 cm. Wenn genetische Faktoren für die Krankheit vorliegen, wird die Diagnose bestimmt, wenn das Volumen im weiblichen Geschlecht mehr als 80 cm beträgt, beim männlichen Geschlecht - mehr als 94 cm;
    • Berechnung des Verhältnisses von Taillenumfang und Hüftumfang (OT / OB). Wenn das Verhältnis für Frauen höher als 0,8 und für Männer 1,0 ist, wird dies durch Fettleibigkeit bestätigt.
    • die Bildung von Dehnungsstreifen auf der Hautoberfläche. Die Epidermis ist nicht beschädigt, aber der Riss der kleinen Blutkapillaren und der retikulären Schicht der Haut verursacht das Auftreten von Dehnungsstreifen. Rötliche Streifen bleiben auf dem Körper, ihre Breite beträgt nicht mehr als 2-5 mm. Nach einiger Zeit werden Dehnungsstreifen mit Bindefasern gefüllt und erhalten Hautfarbe.

    Diagnosemethoden mit Labortests:

    • Ein erhöhtes Gesamtcholesterin (mehr als 5,0 mmol / l) wird aufgrund von starkem Überessen und erhöhten Insulinspiegeln beobachtet. Veränderungen treten im Fettstoffwechsel auf, Fette werden vom Körper nicht bei Bedarf aufgenommen;
    • reduzierter Gehalt an "gutem" Cholesterin. Das metabolische Syndrom bei Männern wird bei Werten unter 1 mmol / l bestimmt, bei Frauen unter 1,3 mmol / l. Dieses Cholesterin löst sich auf, ohne sich an den Gefäßwänden abzulagern, und trägt nicht zum Auftreten von Atherosklerose bei;
    • ein erhöhter Nüchternblutzucker (mehr als 6,1 mmol / l) wird festgestellt, wenn der Körper während der Nachtmangel keine gesamte Glukose im Blutstrom aufnehmen kann;
    • erhöhter Gehalt an "schlechtem" Cholesterin (seine Dichte beträgt mehr als 3,0 mmol / l). Es ist nicht in der Lage, sich im Blut aufzulösen, lagert sich an den Gefäßwänden ab und schafft Bedingungen für die Bildung atherosklerotischer Plaques;
    • Erhöhter Insulingehalt (mehr als 6,5 mmol / l) wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. Wenn sein Niveau erhöht ist, bedeutet dies, dass die Gewebe des Körpers kein Insulin fühlen. Der menschliche Körper versucht, die zellulären Rezeptoren, die für die Glukosesensitivität verantwortlich sind, zu beeinflussen und Bedingungen für seine Assimilation zu schaffen.
    • erhöhte Triglyceridspiegel im Blut (mehr als 1,7 mmol / l). Sie sind Fettsäureester, die zum Transport von Fett verwendet werden. Triglyceride gelangen aus dem Fettgewebe in den venösen Kreislauf. Wenn es zu viel Gewicht gibt, steigt der Gehalt im Blutkreislauf.
    • erhöhter Leptingehalt (mehr als 15-20 nm / ml). Dieses Hormon produziert Fettgewebe, je größer es ist, desto höher ist der Leptingehalt. Es trägt zur Entstehung von Insulinresistenz bei.

    Als zusätzliche Forschung können zugewiesen werden:

    • tägliche Blutdrucküberwachung. Diese Methode besteht darin, den Blutdruck den ganzen Tag über zu messen und aufzuzeichnen. Dieser Vorgang wird mit einer Manschette durchgeführt, die an der Schulter des Patienten angebracht ist. Ein tragbarer Monitor ist daran angeschlossen. Das Messen und Aufzeichnen des Blutdrucks wird automatisch durchgeführt. Sie müssen die erforderliche Messdauer einstellen.
    • Die Echokardiographie (EchoCG) ist eine Methode zur Untersuchung des Herzens unter Verwendung reflektierter Ultraschallsignale. Mit ihrer Hilfe können die morphofunktionalen Normen der Strukturen des Herzens beurteilt werden;
    • Elektrokardiographie (EKG): Elektroden werden am Körper des Patienten befestigt, die bioelektrischen Herzpotentiale werden auf Papier oder auf dem Display reproduziert.
    • Kontrolle der Glukose im Blutstrom für mehrere Tage. Normalerweise wird die Überwachung für 3-4 Tage durchgeführt. Um den Körper des Patienten im Unterhautfettgewebe des Bauches ist ein Berührungssensor angeordnet, der einer tragbaren Vorrichtung zugeordnet ist. Dem Patienten sollten Informationen über die Stunden des Essens, die Einführung von Insulin, Belastungen und Stresssituationen in das Gerät mitgebracht werden. Der Sensor registriert nach einer bestimmten Zeit den Glukosegehalt;
    • Leberultraschall ist notwendig bei fetter Hepatose, Zirrhose, Hepatitis;
    • Glukosetoleranztest (GTT). Die Prüfungsdauer beträgt weniger als 3 Stunden. Die Methode bestimmt die Glukosetoleranz des Körpers. Wird häufig zusammen mit der Bestimmung von Insulin und Glukose im Blutkreislauf eingesetzt. Der Test ist in der Lage, zusätzlich zum bereits bestehenden Diabetes mellitus die Tendenz einer Person zu dieser Krankheit in der Zukunft festzustellen.

    Die International Diabetic Federation hat bei Patienten mit metabolischem Syndrom folgende Merkmale festgestellt:

    • Das metabolische Syndrom bei Männern wird gebildet, wenn das Taillenvolumen mehr als 94 cm beträgt, das metabolische Syndrom bei Frauen mehr als 80 cm.
    • erhöhte Triglyceride;
    • Blutdruck über 130/85 mm Hg. v.
    • eine Erhöhung der Plasmaglukose (mehr als 100 mg / dl);
    • Verringerung des Gehalts an "gutem" Cholesterin im Blut.

    Wenn der Patient eine vergrößerte Taillengröße und zwei der folgenden Anzeichen hat, wird die Krankheit diagnostiziert.

    Die Diagnose "metabolisches Syndrom" in - 10 ist nicht, aber es kann eine doppelte Kodierung von 10.66.9 geben, was gleichzeitig das Vorhandensein von Bluthochdruck und Fettleibigkeit bedeutet. An erster Stelle steht die vorherrschende Diagnose.

    Die Pathophysiologie des metabolischen Syndroms besteht darin, den Entwicklungsstand von Störungen bei einer bestimmten Krankheit zu untersuchen. Es gibt 4 Stufen:

    • 1 Stufenwechsel. Es umfasst die Untersuchung von Störungen des Kohlenhydrat-, Lipid-, Protein- und Hormonaustauschs.
    • System der Stufe 2 Es besteht in der Untersuchung verschiedener Arten von Veränderungen, die im Koagulationssystem, in der Mikrozirkulation von Blut in den Organen, in den rheologischen Eigenschaften des Blutes und in der chemischen Zusammensetzung des Plasmas auftreten.
    • Level 3 nosologisch. Es umfasst die Untersuchung von Erkrankungen, die MS begleiten: Hypertonie, Atherosklerose, Typ-2-Diabetes usw.
    • Stufe 4 sekundäre Krankheiten und Störungen. Dazu können gehören: koronare Herzkrankheit, chronisches Nierenversagen und andere Erkrankungen.

    Behandlung des metabolischen Syndroms

    Um zu heilen, ist es erforderlich, eine Reihe von Maßnahmen anzuwenden, die die Normalisierung der Ernährung, erhöhte körperliche Aktivität und die Therapie mit Medikamenten umfassen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen ist notwendig, um Gewicht, Blutdruck, Hormonproduktion und Blutbild zu regulieren. Die Behandlung der Vertreter des schwächeren Geschlechts muss zwangsläufig von einer psychologischen Unterstützung der Angehörigen begleitet werden, um eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten, da Frauen ihr Aussehen viel kritischer betrachten.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Therapie mit Medikamenteneinnahme wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Sie wird durch die Ursachen, das Stadium der Fettleibigkeit und die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen verursacht. Die medikamentöse Therapie kann die Stoffwechselprozesse im Körper verbessern, die Insulinempfindlichkeit der Zellen erhöhen und den Blutzuckerspiegel senken.

    Stoffwechselstörungen schlagen eine Therapie mit folgenden Medikamentengruppen vor:

    • Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, werden Mittel zur Verringerung der intrazellulären Cholesterinsynthese eingesetzt, um das "schlechte" Cholesterin aus dem Kreislaufsystem zu entfernen. Diese Medikamente tragen zur Absorption der Harnsäure und ihrer Salze durch die Nieren bei und ermöglichen es, den Gehalt dieser Säure zu senken. Diese Medikamente umfassen:
      • Fenofibrat;
      • Rosuvastatin
    • Zur Normalisierung des Blutdrucks und des Stoffwechsels können Inhibitoren, Calciumantagonisten oder Calciumkanalblocker (Felodipin) eingenommen werden. Inhibitoren tragen zur Expansion der Blutgefäße bei, senken den Blutdruck, verbessern die Leistung des Herzens, stoppen die Arbeit des Enzyms bei der Verengung der Blutgefäße. Inhibitoren sind:
      • Enalapril;
      • Captopril
    • Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Insulinresistenz und Glukosegehalt verschrieben:
      • Metformin, ohne die Insulinproduktion in den Zellen zu erhöhen, erhöht das Werkzeug das Eindringen von Glukose in diese Zellen. Es erhöht die Insulinsensitivität und bindet es an Rezeptoren. Die Dosis wird von einem Arzt verordnet und hängt von der Glukose ab;
      • Siofor, Glyukofazh, reduziert die Glukoseproduktion in der Leber, hemmt das Eindringen von Glukose aus dem Darm und trägt zur Erhöhung der zellulären Insulinempfindlichkeit bei. Das Gerät senkt den Appetit, was dazu führt, dass zusätzliche Pfunde verschwinden.
      • Alpha-Lipon normalisiert das Eindringen von Glukose in die Muskeln, die Leberfunktion und den Cholesterinstoffwechsel.
    • Die Behandlung der Fettleibigkeit wird mit Hilfe von Inhibitoren der Fettabsorption und medikamentösen Mitteln durchgeführt, die den Appetit reduzieren und das zentrale Nervensystem beeinflussen. Inhibitoren stören den Abbau und die Absorption von Fett im Darm aufgrund einer Abnahme der Effizienz von Verdauungsenzymen. Bei Stoffwechselerkrankungen können folgende verschrieben werden:
      • Orlistat;
      • Xenical
    • Anorektika werden verschrieben, um den Hunger zu unterdrücken, zum Beispiel Fluoxetin, es ist ein Antidepressivum.
    • Wenn sich die Krankheit in den Wechseljahren manifestierte, wird die Behandlung des Metabolischen Syndroms bei Frauen nicht ohne Hormonmedikamente sein. Dazu gehören Arzneimittel, die Drospirenon + Estradiol enthalten.

    Körperliche Aktivität

    In der MS-Therapie können ohne lange therapeutische Gymnastikkurse keine positiven Ergebnisse erzielt werden. Mit seiner Hilfe steigt die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen und die Fähigkeit der zellulären Wahrnehmung von Insulin. Körperliche Aktivität trägt zur Gewichtsreduktion und zur vermehrten Bildung von Glückshormonen bei, die die Nahrungsaufnahme kontrollieren und die Stimmung verbessern können.

    Um das maximale Ergebnis bei körperlicher Bewegung zu erzielen, können Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

    • Übungen müssen ständig durchgeführt werden, dabei spielt Selbstdisziplin eine wichtige Rolle. Die Unterrichtsdauer sollte nicht weniger als 1 Stunde betragen. Sie müssen sich 6 Tage pro Woche engagieren.
    • Es ist wichtig, eine Trainingsmethode zu wählen, die die Patienten zufrieden stellt und die Stimmung des Patienten erhöht.
    • Bei der Wahl der Trainingsmethode müssen Sie das Alter und die Fähigkeit, körperliche Anstrengung zu ertragen, berücksichtigen.
    • Beim Training können Sie es nicht übertreiben und Sie müssen den Puls beobachten. Die Lasten sollten allmählich ansteigen, die ersten Klassen sollten mit minimalen Lasten durchgeführt werden. Um die maximal zulässige Pulsfrequenz zu bestimmen, müssen Sie Ihr Alter von 220 Jahren nehmen. Die resultierende Anzahl ist die maximal zulässige Anzahl von Boas pro Minute.
    • Kontraindikationen einhalten. Der behandelnde Arzt, der Endokrinologe, schlägt vor, das körperliche Training auszuschließen. Wenn die Blutdruckindikatoren zu hoch sind, der Blutzuckerspiegel mehr als 9,5 mmol / l beträgt und Protein im Urin vorhanden ist.

    Bei der Behandlung kann das größte Ergebnis mit Hilfe von Kraft (anaerob) und Herz-Kreislauf (aerob) erzielt werden.

    Kraftbelastungen beinhalten ein beschleunigtes Training, die Anwendung körperlicher Anstrengung. Empfohlen für beide Geschlechter im jungen Alter.

    Herzbelastungen bedeuten reduzierte Belastungen und Intensität. Diese Art der Belastung kann dem Tanzen, Joggen und Aerobic zugeschrieben werden. Der Unterricht trägt zur Fettverbrennung bei und normalisiert die Herz- und Lungenfunktion.

    Normalisierung der Ernährung

    Wenn Sie den Verbrauch von fett- und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln nicht reduzieren, können Sie die Gewichtszunahme nicht stoppen und reduzieren. Kalorienarme Nahrungsmittel und Fasten sind verboten, da sie nur von kurzer Dauer sind, können sie nach Abschluss des Kurses den gegenteiligen Effekt erzielen, wenn der Patient nicht über genügend Willenskraft verfügt.

    Um das Hungergefühl nicht zu verfolgen, ist es notwendig, 4-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Der minimale Kaloriengehalt in der täglichen Ernährung sollte nicht unter 1600-1900 kcal liegen.

    Die Therapie beinhaltet eine vollständige Ablehnung von:

    • Lebensmittel mit hohem Fettgehalt: Butter, Margarine usw.;
    • Eiweißreiche Lebensmittel: Schweinefleisch, Entenfleisch, Lammfleisch, geräuchertes Fleisch, Konserven, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
    • Getränke mit hohem Zuckergehalt (kohlensäurehaltige Getränke, Nektare, Säfte);
    • Kohlenhydrate: Grieß, Reis und Haferflocken, Teigwaren, Süßwaren, Backen;
    • kalorienreiche und süße Früchte: Trauben, Datteln, Bananen;
    • Bei Jugendlichen sieht die diätetische Therapie die obligatorische Aufgabe von Pommes Frites, Wurst, Pommes, Pizza, Nüssen, Nusspasten, Pasteten vor.

    Um zusätzliche Pfunde loszuwerden, sollte Folgendes enthalten:

    • Suppen auf der Basis von Pilzen, Fischbrühe oder Brühe aus magerem Fleisch;
    • Kohlenhydrate: Getreide aus Gerste, Perlgerste, Buchweizen, Reisgetreide (150 - 200 g), Roggenbrot mit Kleie (maximal 200 g);
    • Eiweiß: Kaninchen, Huhn, Kalbfleisch nicht mehr als 200 g pro Tag, gekochte Eier oder Rührei (1-2 Stück), gekochte Rindfleischwurst (maximal 2 mal in 7 Tagen), gebackener oder gekochter Fisch, Meeresfrüchte (150 g), kalorienarme Molkereiprodukte, fermentierte Milchprodukte (30 g);
    • von Süßigkeiten können Sie Mousses, Gelee mit Süßstoffen, dunkle Schokolade essen;
    • Obst, Gemüse nicht mehr als 400 mg pro Tag. Obst sollte wohlschmeckend und grün wählen. Gemüse muss gedämpft, gebacken, gekocht werden;
    • Tee, Obst- und Gemüsesaft ohne Zucker.

    Die obigen Diagnose- und Behandlungsmethoden sind im Gesundheitsministerium enthalten.

    Beispiele für die Anwendung der Diät-Therapie bei bestimmten Personen

    Irina

    Mit Schwierigkeiten in den Austauschprozessen persönlich konfrontiert. Anfangs wollte ich sie mit Hilfe verschiedener Diäten beseitigen, die ich für besser geeignet hielt. Später erkannten sie ihre Nutzlosigkeit.

    Diese Krankheit hat viele Feinheiten, wir mussten eine Diät machen, die eine Bewertung erfordert. Die ersten Tage waren hart, weil Sie müssen wissen, in welchem ​​Produkt, wie viele Punkte, wie viel gegessen wurde, wie viel sein muss. Allmählich begann ich alle Berechnungen automatisch durchzuführen, jetzt ist es einfach für mich! Stoffwechselstörungen sind nicht nur zusätzliche Kilos, sie sind ein Komplex aus negativen Veränderungen. Es erfordert einen seriösen Ansatz!

    Tatjana

    Die Geburt eines Kindes an meinem Körper war sehr schlecht, ich habe 18 kg zugenommen, heute wiege ich 75 kg, meine Körpergröße beträgt 160 cm. Zuerst dachte ich, dass alles allmählich zu Ihnen kommen würde, aber nein, ich habe nicht gewartet. Ich beschloss, eine Diät zu machen, Sport zu treiben. Zuerst musste ich "fest", zwang mich zu rennen, weigerte mich, gebratenes Fleisch, Schokolade und andere Süßigkeiten zu essen. Fisch wurde bevorzugt, ich mag es wirklich. Innerhalb von 4 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, jetzt ist mein Gewicht 65 kg, und ich habe weiter abgenommen. Ich empfehle jedem, seine Diät ernst zu nehmen.

    Olga

    Ich habe lange Zeit zusätzliche Pfunde. Ich habe viele verschiedene Diäten ausprobiert, es gab keinen Sinn. Jetzt bin ich auf einer Diät, die für den Stoffwechsel empfohlen wird. Ich habe in vier Wochen 7 kg abgenommen. Dann falteten sich die Pfund langsamer, nahmen jedoch um 2-3,5 kg pro Monat ab. Der Gesundheitszustand hat sich verbessert, rate ich.

    Volksmedizin

    Die beliebtesten bei der Behandlung sind: Wurzel- oder Zichoripulver, Stigma von Mais, Löwenzahn-Rhizom, Borretschsamen. Sie müssen mit kochendem Wasser brauen, 3-5 Minuten bestehen und trinken.

    Diese Substanzen sind in der Lage, Stoffwechselprozesse zu aktivieren, verbessern die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen im Darm und haben eine ausgeprägte choleretische, diuretische Wirkung. Daher wird der Körper überschüssige Flüssigkeit und Fett erfolgreich loswerden.

    Präventive Maßnahmen und Prognosen

    Für eine positive Prognose muss die Behandlung unverzüglich diagnostiziert und verschrieben werden. Prävention besteht aus folgenden Maßnahmen:

    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
    • mäßige Ernährung;
    • regelmäßige Sportunterricht.

    Die Kontrolle des Gewichts und der Körperparameter ist auch eine Voraussetzung für die Prävention.

    Eine späte Erkennung der Krankheit und das Fehlen einer angemessenen Behandlung können zu ernsthaften Problemen des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren führen. Bei begleitenden endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose) ist eine klinische Untersuchung mit ständiger Beobachtung durch einen Endokrinologen und regelmäßige Hormonuntersuchungen erforderlich.

    Metabolisches Syndrom

    Metabolisches Syndrom - ein Symptomkomplex, der sich durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten äußert, erhöhte den Blutdruck. Bei Patienten entwickeln sich arterieller Hypertonie, Übergewicht, Insulinresistenz und Ischämie des Herzmuskels. Die Diagnose umfasst eine endokrinologische Untersuchung, Bestimmung des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs, Bewertung des Lipidspektrums und Blutzucker. Falls erforderlich, Ultraschalluntersuchung des Herzens und tägliche Blutdruckmessung durchführen. Die Behandlung besteht aus einer Änderung des Lebensstils: der Ausübung des aktiven Sports, einer speziellen Diät, der Normalisierung des Gewichts und des Hormonstatus.

    Metabolisches Syndrom

    Metabolisches Syndrom (Syndrom X) ist eine komorbide Krankheit, die mehrere Pathologien auf einmal umfasst: Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit. Der Begriff "Syndrom X" wurde erstmals im späten zwanzigsten Jahrhundert von dem amerikanischen Wissenschaftler Gerald Riven eingeführt. Die Prävalenz der Krankheit liegt zwischen 20 und 40%. Die Krankheit betrifft häufig Menschen zwischen 35 und 65 Jahren, hauptsächlich Männer. Bei Frauen steigt das Syndromrisiko nach der Menopause um das 5-fache. In den letzten 25 Jahren ist die Zahl der Kinder mit dieser Störung auf 7% gestiegen und nimmt weiter zu.

    Ursachen des metabolischen Syndroms

    Syndrom X - ein pathologischer Zustand, der sich unter gleichzeitiger Beeinflussung mehrerer Faktoren entwickelt. Der Hauptgrund ist eine Verletzung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Die Grundlage der Insulinresistenz ist die genetische Veranlagung, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Andere Faktoren, die zum Auftreten eines Symptomkomplexes beitragen, sind:

    • Stromausfall Eine erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten sowie Überessen führt zu einer Gewichtszunahme. Wenn die verbrauchte Kalorienmenge die Energiekosten übersteigt, sammelt sich Körperfett an.
    • Adynamia. Inaktive Lebensweise, „sitzende“ Arbeit, mangelnde sportliche Belastung tragen zur Verlangsamung des Stoffwechsels, zur Fettleibigkeit und zur Entstehung von Insulinresistenz bei.
    • Hypertensive Herzkrankheit. Langfristige unkontrollierte Episoden von Bluthochdruck verursachen eine Durchblutungsstörung in Arteriolen und Kapillaren, es kommt zu einem Krampf der Blutgefäße, der Stoffwechsel ist gestört.
    • Nervöser Stress Stress, intensive Erfahrungen führen zu endokrinen Störungen und Überessen.
    • Störung des Hormonhaushalts bei Frauen. Während der Menopause steigt der Testosteronspiegel an, die Östrogenproduktion nimmt ab. Dies führt zu einer Verlangsamung des Körper-Stoffwechsels und einer Zunahme des Körperfetts beim Android-Typ.
    • Hormonelles Ungleichgewicht bei Männern. Eine Abnahme des Testosteronspiegels nach 45 Jahren trägt zur Gewichtszunahme, zum Insulinstoffwechsel und zu hohem Blutdruck bei.

    Symptome des metabolischen Syndroms

    Die ersten Anzeichen für Stoffwechselstörungen sind Müdigkeit, Apathie, unmotivierte Aggression und schlechte Laune in einem hungrigen Zustand. In der Regel wählen die Patienten ihre Speisen selektiv aus und bevorzugen "schnelle" Kohlenhydrate (Kuchen, Brot, Süßigkeiten). Der Konsum von Süßigkeiten verursacht kurzfristige Stimmungsschwankungen. Die weitere Entwicklung der Krankheit und atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen führen zu wiederkehrenden Herzschmerzen, Herzinfarkt. Insulin und Übergewicht verursachen Störungen des Verdauungssystems, das Auftreten von Verstopfung. Die Funktion des parasympathischen und sympathischen Nervensystems ist beeinträchtigt, es entwickeln sich Tachykardien und Tremor der Extremitäten.

    Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Körperfetts, nicht nur in der Brust, im Bauch, in den oberen Extremitäten, sondern auch im Bereich der inneren Organe (viszerales Fett). Eine starke Gewichtszunahme trägt zum Auftreten von Burgunder-Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) auf der Haut von Bauch und Oberschenkeln bei. Es gibt häufige Episoden von erhöhtem Blutdruck über 139/89 mm Hg. Art., Begleitet von Übelkeit, Kopfschmerzen, trockenem Mund und Schwindel. Es gibt eine Hyperämie der oberen Körperhälfte, bedingt durch einen gestörten Tonus der peripheren Gefäße, verstärktes Schwitzen aufgrund von Störungen des autonomen Nervensystems.

    Komplikationen

    Das metabolische Syndrom führt zu Hypertonie, Arteriosklerose der Koronararterien und Hirngefäße und folglich zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Zustand der Insulinresistenz verursacht die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und dessen Komplikationen - Retinopathie und diabetische Nephropathie. Bei Männern trägt der Symptomkomplex zur Schwächung der Potenz und zur Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit bei. Bei Frauen ist das X-Syndrom die Ursache von polyzystischer Ovarienerkrankung, Endometriose und einer Abnahme der Libido. Im reproduktiven Alter mögliche Menstruationsstörungen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

    Diagnose

    Das metabolische Syndrom weist keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, die Pathologie wird häufig spät nach dem Auftreten von Komplikationen diagnostiziert. Diagnose beinhaltet:

    • Inspektionsspezialist. Der Endokrinologe untersucht die Lebens- und Krankheitsgeschichte (Vererbung, tägliche Routine, Ernährung, Begleiterkrankungen, Lebensbedingungen) und führt eine allgemeine Untersuchung durch (Blutdruckparameter, Wiegen). Bei Bedarf wird der Patient zu einem Ernährungswissenschaftler, Kardiologen, Gynäkologen oder Andrologen geschickt.
    • Bestimmung anthropometrischer Indikatoren. Android-Fettleibigkeit wird durch Messen des Taillenumfangs diagnostiziert. Bei Syndrom X beträgt dieser Indikator bei Männern mehr als 102 cm, bei Frauen - 88 cm.. Übergewicht wird durch Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) unter Verwendung der Formel BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) ² ermittelt. Die Diagnose Adipositas wird mit einem BMI von mehr als 30 gestellt.
    • Laboruntersuchungen. Der Fettstoffwechsel ist gestört: Cholesterin, LDL, Triglyceride nehmen zu, HDL-Cholesterin sinkt. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer Erhöhung der Glukose und des Insulins im Blut.
    • Zusätzliche Forschung. Je nach Indikation wird eine tägliche Blutdruckmessung, EKG, Echokardiogramm, Leber- und Nierenultraschall, Blutzuckerprofil und Glukosetoleranztest vorgeschrieben.

    Stoffwechselstörungen folgen differenzierten Erkrankungen und Itsenko-Cushing-Syndrom. Bei Auftreten von Schwierigkeiten wird die Bestimmung der täglichen Ausscheidung von Cortisol mit dem Urin, ein Dexamethason-Test, eine Tomographie der Nebennieren oder die Hypophyse durchgeführt. Die Differentialdiagnose einer Stoffwechselstörung wird auch bei Autoimmunthyreoiditis, Hypothyreose, Phäochromozytom und stromalem Ovarialhyperplasie-Syndrom durchgeführt. In diesem Fall werden zusätzlich die Spiegel von ACTH, Prolactin, FSH, LH und Thyreoidea stimulierendem Hormon bestimmt.

    Behandlung des metabolischen Syndroms

    Die Behandlung des Syndroms X umfasst eine komplexe Therapie, die auf die Normalisierung des Gewichts, der Blutdruckparameter, der Laborparameter und der Hormonspiegel abzielt.

    • Power-Modus Die Patienten müssen leicht verdauliche Kohlenhydrate (Gebäck, Süßigkeiten, süße Getränke), Fast Food, Konserven entfernen und die Menge an Salz und Teigwaren einschränken. Die tägliche Ernährung sollte frisches Gemüse, Obst der Saison, Müsli, fettarmen Fisch und Fleisch umfassen. Die Nahrung sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen konsumiert werden, gründliches Kauen und kein Trinkwasser. Von Getränken ist es besser ungesüßten grünen oder weißen Tee, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke ohne Zuckerzusatz zu wählen.
    • Körperliche Aktivität Wenn keine Kontraindikationen des Bewegungsapparates vorliegen, werden Joggen, Schwimmen, Nordic Walking, Pilates und Aerobic empfohlen. Die Übung sollte regelmäßig sein, mindestens 2-3 Mal pro Woche. Nützliche Morgenübungen, tägliche Spaziergänge im Park oder Waldgürtel.
    • Drogentherapie. Medikamente werden verschrieben, um Fettleibigkeit zu behandeln, Druck zu reduzieren und den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten zu normalisieren. Bei Verletzung der Glukosetoleranz werden Metforminpräparate verwendet. Die Korrektur der Dyslipidämie mit der Ineffektivität der diätetischen Ernährung wird mit Statinen durchgeführt. Bei Hypertonie werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker, Diuretika und Betablocker eingesetzt. Um das Gewicht der verordneten Medikamente zu normalisieren, die die Aufnahme von Fett im Darm reduzieren.

    Prognose und Prävention

    Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung des metabolischen Syndroms ist die Prognose günstig. Die späte Erkennung der Pathologie und das Fehlen einer komplexen Therapie verursachen schwerwiegende Komplikationen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Prävention des Syndroms umfasst eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und regelmäßige Bewegung. Es ist notwendig, nicht nur das Gewicht, sondern auch die Parameter der Figur (Taillenumfang) zu kontrollieren. Bei gleichzeitigen endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) werden eine Beobachtung eines Endokrinologen und eine Untersuchung der Hormonspiegel empfohlen.