Provokative Faktoren und Methoden zur Behandlung des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen

  • Hypoglykämie

Metabolisches Syndrom ist ein pathologisches Phänomen, das durch eine Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist, die als Folge einer Insulinresistenz auftritt. Die Hauptmanifestation der Krankheit - eine Zunahme der Menge an Fettgewebe im Unterleib. Die Pathologie tritt häufig in der Kindheit und Jugend auf. Unbehandelt verursacht das viszerale metabolische Syndrom Komplikationen des kardiovaskulären und endokrinen Systems.

Gründe

Die Ätiologie des metabolischen Syndroms bei Jugendlichen und Kindern ist vielfältig. Verletzungen treten aufgrund angeborener Erkrankungen, Anomalien auf, die in der pränatalen Phase sowie nach der Geburt gebildet werden. Das metabolische Syndrom bei Kindern ist eine Folge des Einflusses mehrerer negativer Faktoren, die gleichzeitig die für einen vollwertigen Stoffwechsel wichtigen Funktionen verletzen.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • genetische Prädisposition für Fettleibigkeit;
  • intrauterine Ernährungsstörungen;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • künstliche Mischungen erhalten;
  • fehlende motorische Aktivität (auch aufgrund einer Behinderung);
  • falsche Ernährung (überschüssiges Fett, leichte Kohlenhydrate);
  • assoziierte hormonelle Störungen;
  • Belastungen;
  • frühe Infektionskrankheiten.

Zu den Faktoren, die die Bildung des metabolischen Syndroms beeinflussen, gehören auch Schwangerschaftskomplikationen, Mehrlingsschwangerschaften und Frühgeburten. Es schließt das Risiko der Entwicklung einer Pathologie aufgrund eines schlechten Lebensstils einer stillenden Mutter nicht aus, was die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Muttermilch beeinflusst.

Symptome

Die Bildung ausgeprägter Symptome tritt aufgrund einer erhöhten Insulinsensitivität und einer erhöhten Konzentration im Blut auf. Die Pathologie führt zu einer Verletzung der Funktionen des Ausscheidungssystems, wodurch der Körper Flüssigkeit zurückhält. An den Gefäßwänden lagern sich Elektrolyte ab. Die linke Herzkammer vor dem Hintergrund eines metabolischen Syndroms ist in der Regel hypertrophiert.

In der Kindheit werden frühe Anzeichen einer Pathologie selten erkannt. Die Hauptmanifestationen finden sich hauptsächlich in 10 Jahren und älter. Bei Jugendlichen ist der Prozess intensiver, was vor dem Hintergrund der Pubertät mit hormonellen Störungen einhergeht.

Anzeichen eines metabolischen Syndroms sind:

  • abdominale Fettleibigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Atmungsbeeinträchtigung im Schlaf;
  • hohe Mengen an männlichen Sexualhormonen bei Mädchen;
  • depressive Angststörungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Appetitstörung.

Das metabolische Syndrom kann in der Zukunft schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die Anomalie führt allmählich zu Verletzungen der Funktionen lebenswichtiger Organe. Neben chronischem Bluthochdruck provoziert die Pathologie Diabetes mellitus, schwere Leberschäden. Häufig kann das metabolische Syndrom bei einem Kind später zu einer Ischämie des Herzens führen, die wiederum durch Herzinfarkt oder Angina pectoris erschwert wird. Die Möglichkeit vaskulärer Läsionen des Gehirns, einschließlich ischämischer Schlaganfälle, ist nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Die Symptome eines metabolischen Syndroms entwickeln sich langsam, so dass viele Eltern nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchen. Untersuchungen werden in erster Linie zur Ermittlung der Ursachen der Hauptsymptome der Erkrankung, meistens Adipositas und Bluthochdruck, bei einem Kind verordnet. Die Verwendung von Labor- und Instrumentenmethoden ermöglicht es, Insulinresistenz zu identifizieren und die Art der Wirkung der Störung auf die Organe zu bestimmen.

  • Sichtprüfung und Messung des Taillenvolumens;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Hormonanalyse;
  • Urintest;
  • Elektrokardiographie;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Bei der Diagnose ist es wichtig, das metabolische Syndrom von anderen Phänomenen zu unterscheiden, die ähnliche klinische Manifestationen aufweisen. Wenn bei einem Kind unter 6 Jahren Anzeichen einer Erkrankung auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit eines metabolischen Syndroms ausgeschlossen. Es wird angenommen, dass diese Krankheit nur bei Kindern ab 7 Jahren auftreten kann. Ähnliche Symptome können bei der Itsenko-Cushing-Krankheit, onkologischen Pathologien der Nebennieren, der Hypophyse, beobachtet werden.

Zu ergänzenden Zwecken können folgende Studien vorgeschrieben werden:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Diagnostik mittels Tomographiemethoden;
  • Aldosteronspiegelanalyse.

Behandlung

Ein therapeutischer Kurs wird von einem Kinderarzt auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse verordnet. Der Prozess umfasst einen Komplex von medizinischen Verfahren. Mit dem richtigen Therapieansatz sind die Auswirkungen des Syndroms reversibel. Bei verspäteter Behandlung steigt das Risiko von Komplikationen.

1) medikamentöse therapie

Das Medikament zielt darauf ab, die Manifestation der Insulinresistenz zu reduzieren. Dadurch wird der Produktionsprozess von Fettstoffen verlangsamt. Für therapeutische Zwecke können sie Arzneimittel verschreiben, deren Wirkstoffe Chromchlorid oder Picolinat, Chitosan, Hydroxycitrat sind. Außerdem wurden Mittel zur Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels eingesetzt.

Ein wirksames Medikament wird als "Metformin" bezeichnet, das die Insulinsensitivität erhöht, wodurch sich die Verarbeitung in Lebergewebe und Muskeln verbessert. Dies hemmt die Aufnahme von Glukose im Darm. Die Dosierung wird dem Kind individuell zugeordnet, abhängig vom Alter und Schweregrad der Erkrankung.

Für Hilfszwecke können bestellt werden:

  • Antihypertensiva ("Vinpocetin", "Zinnarizin");
  • Diuretika (Veroshpiron, Furosemid, Diacarb, Mannitol);
  • Vitaminkomplexe (Multi-Tabs, Pikovit);
  • Fettverbrennungsmittel.

2) Leistungskorrektur

Das metabolische Syndrom in der Kindheit und Jugend hängt direkt mit dem erhöhten Fettgehalt im Körper zusammen. Eine natürliche Methode zur Behandlung einer solchen Pathologie ist das Abnehmen. Bei der medizinischen Ernährung wird die tägliche Kalorienaufnahme reduziert und der Fettverbrennungsprozess aktiviert. Dies trägt zur Beseitigung von Fettleibigkeit bei, der Reinigung von Blutgefäßen von Cholesterin, wodurch der Druck normalisiert und die Belastung der Verdauungsorgane verringert wird.

Wenn eine Diät eine vollständige Ablehnung solcher Produkte erfordert:

  • gebratenes, geräuchertes Essen;
  • Süßwaren und Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt;
  • Essen mit viel Stärke;
  • Fast-Food-Produkte;
  • Mehl;
  • getrocknete Früchte;
  • Innereien;
  • Käse, Wurstwaren, Konserven;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Margarine

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, mehr Omega-3-haltige Fische und Meeresfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Als Proteinquelle wird empfohlen, mageres Rindfleisch, Hühnerfilet, am besten in gekochter Form, zu essen. Die Basis der Diät sind Brei und in Wasser gegartes Getreide. Voraussetzung ist die Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag.

Essen ist in kleinen Portionen notwendig, vorzugsweise mindestens 6-mal täglich. Es ist wichtig, dass die Ernährung Lebensmittel umfasst, die Vitamine und Kohlenhydrate enthalten. Magnesium, das in Hülsenfrüchten und Nüssen vorkommt, gilt als besonders nützlich beim metabolischen Syndrom.

3) körperliche Übung

Um das Körpergewicht zu normalisieren, verbessern Sie die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems und die allgemeine Stärkung des Körpers. Kinder und Jugendliche müssen trainieren. Der Unterricht wird als Teil des Lehrplans empfohlen, der Belastungsgrad muss jedoch den Fähigkeiten des Kindes entsprechen. In den meisten Fällen haben Kinder mit Übergewicht geringere körperliche Indikatoren als gesunde Altersgenossen.

Für zusätzliche Zwecke werden außerschulische Aktivitäten empfohlen:

  • Fahrradtouren;
  • Schwimmbad
  • Laufen und Gehen;
  • Spiele im Freien.

Es ist wichtig zu wissen, dass schwere körperliche Betätigung bei Patienten mit metabolischem Syndrom kontraindiziert ist. Daher wird der Unterricht in eng fokussierten Sportabschnitten nicht empfohlen. Die Trainingsintensität nimmt allmählich zu. Nach einer Normalisierung des Körpergewichts, des Drucks und anderer physiologischer Indikatoren kann ein Kind in speziellen Sportschulen und -abteilungen mit anderen Kindern gleich lernen.

4) Volksheilmittel

Methoden der alternativen Medizin für das metabolische Syndrom zielen auf die Gewichtsreduzierung ab. Diese Rezepte tragen zur Entfernung von überschüssigem Fett bei, verbessern die Absorptionsfunktionen des Darms.

  • Abhacken Es müssen 200 ml siedendes Wasser und 200 g Kleie gegossen werden. Die Mischung wird 15 Minuten bei niedriger Hitze gehalten, wonach die Flüssigkeit dekantiert wird. Brühe trinken dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Sojabohnen Die Bohnen und der Weinessig müssen im Verhältnis 1 zu 3 gemischt werden. Die Mischung wird 1 Monat lang infundiert. Anschließend werden die Bohnen mit einer Kaffeemühle extrahiert, getrocknet und zu Pulver vermahlen. Die resultierende Zusammensetzung nimmt 2 g vor den Mahlzeiten ein.
  • Chicorée Die Wurzel der Pflanze wird im gleichen Verhältnis mit Sanddornrinde gemischt. Die Komposition fügt die Früchte von Fenchel, Minzeblätter und Löwenzahnwurzel hinzu. 2 Esslöffel 0,5 Liter Wasser einfüllen, kochen, eine halbe Stunde auf dem Feuer stehen lassen. Das fertige Medikament wird morgens 30 Minuten vor dem Frühstück getrunken.

Vor der Einnahme von Alternativmedizin wird empfohlen, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Prävention

Sie können die Entwicklung eines metabolischen Syndroms verhindern, indem Sie die allgemeinen Normen eines gesunden Lebensstils beachten. Dazu gehören:

  • gute Ernährung;
  • Ablehnung von schädlichen Produkten;
  • Erstellung einer Tagesration unter Berücksichtigung der Altersmerkmale des Kindes;
  • körperliche Aktivität und Vorbeugung von körperlicher Inaktivität;
  • präventive Besuche beim Kinderarzt;
  • Beseitigung des Risikos eines Mangels an Mineralien und Spurenelementen;
  • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Sanatorium und Erholungsort.

Das metabolische Syndrom ist ein Komplex von Manifestationen, der vor dem Hintergrund der Insulinresistenz entsteht. Die Hauptsymptome sind Übergewicht im Unterleib, Bluthochdruck. Die Behandlung besteht in der Normalisierung des Gewichts und der Wiederherstellung eines vollständigen Stoffwechsels.

Anzeichen eines metabolischen Syndroms bei einem Kind

Zwingende Kriterien des metabolischen Syndroms: erhöhte Insulinspiegel im Blut und Unmöglichkeit der Zellaufnahme aufgrund von Gewebeimmunität, beeinträchtigter Fettstoffwechsel. Leider ist das metabolische Syndrom erst in den letzten Jahren für Kinder und Jugendliche relevant geworden. In dieser Hinsicht werden zusätzliche Studien durchgeführt, die helfen werden, die richtigen Taktiken für Behandlung und Prävention zu formulieren.

Was ist das metabolische Syndrom?

Das metabolische Syndrom ist eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge fast aller Substanzen, die von einem instabilen Blutdruck und einer beeinträchtigten Endothelfunktion begleitet wird.

Beim metabolischen Syndrom kommt es auch zu einer hormonellen Verschiebung, was bedeutet, dass atherosklerotische Plaques viel früher in der Gefäßwand auftreten, was zu schweren Erkrankungen führt, die häufig zu Kapazitätsverlust oder Tod führen.

Etwa 30% der Erwachsenen haben dieses Syndrom, diese Zahl steigt jedoch jedes Jahr ständig an und betrifft Kinder und Jugendliche. Wenn Eltern an einem metabolischen Syndrom leiden, kann man mit Sicherheit sagen, dass ihre Kinder dazu neigen, und ihre Entwicklung hängt nur von ihrer richtigen Ernährung und angemessenen körperlichen Anstrengung ab.

Es wurden Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass abdominale Fettleibigkeit die gefährlichste Form von Fettleibigkeit ist, die von Stoffwechselstörungen und ihren klinischen Manifestationen begleitet wird. Dies ist hauptsächlich auf die Besonderheit des Fettgewebes zurückzuführen. Es hat eine große Anzahl von Glukokortikoidrezeptoren, eine starke Blutversorgung und viele Nervenenden. All dies zusammen bestimmt einen hohen Stoffwechsel.

Bei abdominaler Adipositas ist der Metabolismus von Kohlenhydraten und Lipiden am stärksten gestört, was mit einer erhöhten Glukoseausnutzung, Aktivierung der Lipidsynthese und erhöhten Insulinspiegeln im Blut einhergeht, was von einer Immunität des Gewebes gegen dieses Hormon begleitet wird. Das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen führt zu schwerwiegenden Komplikationen und Erkrankungen: Diabetes, Leber- und Magenerkrankungen sowie endokrine Erkrankungen. Daher sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Symptome

Die Symptome bei Kindern sind weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen, daher sollten Sie Abweichungen mit besonderer Sorgfalt behandeln. Bewertungskriterien können nicht Standard sein, und daher ist es für jede Abweichung von der Norm ratsam, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Die Hauptsymptome des Syndroms:

  • gestörter Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Insulinresistenz gegen Gewebe.

Unerwünschte, aber nicht weniger wichtige Symptome:

  • erhöhter Blutdruck oder Sprünge während des Tages;
  • Cholesterin und Lipide niedriger Dichte im Blut über dem Normalwert;
  • hoher BMI, Unterleibigkeit. BMI (Body-Mass-Index - Höhe in Quadratmetern / Gewicht in kg);
  • die Glukosekonzentration im Blut oder Urin liegt über dem Normalwert;
  • Atemstörungen während des Schlafes;
  • das Auftreten von Proteinen (Albumin) im Urin und das Auftreten von Harnsäure im Blut.

Die Kriterien für Abnormalitäten in Blut und Urin sind für die Diagnose eines metabolischen Syndroms von zentraler Bedeutung, da sie als die zuverlässigsten und genauesten als die Messung des Blutdrucks oder des BMI betrachtet werden.

Die Hauptverbindung in der Pathogenese des metabolischen Syndroms ist die Insulinresistenz (Gewebeimmunität, die zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führt, so dass die Muskeln und die Leber diese nicht ausreichend entsorgen). Eine Diät kann die Symptome dieses Syndroms beseitigen und den Zustand des gesamten Organismus verbessern.

Präventions- und Behandlungsoptionen

Die Hauptziele der Behandlung und Vorbeugung sind die Bekämpfung von Übergewicht und die Wiederherstellung der Gewebeanfälligkeit für Insulin. In den frühen Stadien können Diät und angemessene Bewegung das Risiko verringern, schwere Komplikationen dieses Syndroms zu entwickeln.

Zur Therapie, die nicht die Verwendung von Medikamenten impliziert, gehören solche Aspekte.

  1. Eine Diät, bei der die Fettmenge minimiert wird (gebratenes, Fast Food sollte von der Diät ausgeschlossen werden).
  2. Essen von Lebensmitteln, die einen niedrigen glykämischen Index haben. Dazu gehören Getreide und Gemüse, die die Glukosekonzentration im Blut langsam erhöhen.
  3. Regelmäßige Übung Das Gehen sollte nicht die einzige Art von Übung sein, daher ist es notwendig, die Anzahl der Cardio- und Kraftbelastungen zu erhöhen.

Leider folgen Diät und körperliche Bewegung selten Kindern, da ihnen die Motivation und das Verständnis dafür, was zu Krankheiten führen kann, fehlt. Daher ist es wichtig, dem Kind und seinen Eltern das richtige Essverhalten beizubringen. All dies führt zu einer Änderung des Lebensstils und einer allmählichen Gewichtsabnahme ohne nachteilige Auswirkungen auf den Körper.

Die korrekte Menge für den Gewichtsverlust pro Woche wird mit bis zu 1 kg angesetzt. Mit dem Verlust einer größeren Anzahl möglicher Krankheitserscheinungen, vor allem im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen.

Metabolisches Syndrom bei Kindern und Jugendlichen kann nicht immer durch Diät geheilt werden. Im Zusammenhang mit der Ineffektivität der nicht medikamentösen Therapie verschrieben Ärzte Medikamente, die die Entstehung wiederkehrender Adipositas verhindern. Es sollte jedoch bedacht werden, dass der Körper von Kindern alle Medikamente negativ einnimmt, daher sollte deren Verwendung minimiert oder gerechtfertigt sein.

Es können Medikamente wie Orlistat verwendet werden, die die Aufnahme von Fett im Darm reduzieren. Da aber Übergewicht bei einem Kind das wichtigste Bindeglied bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms ist, entwickeln Ärzte auf der ganzen Welt Medikamente und Techniken, die Kindern helfen, Fettleibigkeit sicher zu bekämpfen.

Denken Sie jedoch nicht, dass Sie durch die Einnahme einer Pille das metabolische Syndrom vergessen können. Eine angemessene Ernährung und Bewegung sollte erforderlich sein, da die medikamentöse Therapie eine Nebenwirkung ist und einen schlechten Lebensstil mit vielen schlechten Gewohnheiten keinesfalls positiv beeinflussen kann.

Diät

Bei Anzeichen eines metabolischen Syndroms oder bei Eltern müssen Kinder Diät halten und bestimmte Ernährungsregeln einhalten.

Das Essen von Tierfett sollte auf ein Minimum reduziert werden. Es ist am besten, Meeresfrüchte und Nüsse zu essen, die reich an gesundem Fett sind und das Herz-Kreislauf-System verbessern. Margarine sollte vollständig von der Diät ausgeschlossen werden.

Es lohnt sich, Fleischgerichte zu überprüfen. Essen Sie kein rotes Fleisch. Besonders gefährlich gebraten oder in Form von Würsten. Es sollte durch Hühner- oder Fluss- oder Seefischfleisch ersetzt werden.

Milchprodukte können nicht alle in der Diät mit metabolischem Syndrom oder seiner Prädisposition verwendet werden. Hüttenkäse, Joghurt oder Milch sollten einen möglichst geringen Fettanteil aufweisen. Trotzdem sollten Sie Milchprodukte nicht missbrauchen.

Es ist notwendig, Süßigkeiten von der Diät auszuschließen. Dazu gehören süßes Soda, Schokolade, Lutscher, Eiscreme und Kaugummi. Da Kinder Süßigkeiten brauchen, können Sie nach dem Essen etwas dunkle Schokolade geben, jedoch nicht mehr als einmal pro Tag. Durch die Reduzierung von Übergewicht können Sie die Einnahme von Schokolade auf 1 Mal pro Woche reduzieren.

Sie können Süßungsmittel verwenden, die in Lebensmittelgeschäften verkauft werden. Sie können zu Tee, Gebäck oder Gerichten hinzugefügt werden, um den Geschmack süßer zu machen. Süßstoffe sind nicht weniger süß als normaler Zucker, aber sie schaden dem Körper weniger. Sie enthalten die Mindestmenge an Glukose, die im Überschuss in Lipide umgewandelt und in Fett eingelagert wird.

Mehl und Produkte sollten ebenfalls auf ein Minimum reduziert werden. Es ist erlaubt, Brot und Vollkornmehlnudeln zu verzehren. Brot kann man kaufen, das viel Getreide oder Kleie enthält. Brot, das aus Vollkornmehl besteht, geht aus schnellen Kohlenhydraten in die Kategorie der langsamen.

Es sind langsame Kohlenhydrate, die für Menschen mit metabolischem Syndrom, Patienten mit Diabetes, nützlich sind. Sein Vorteil liegt in der Tatsache, dass es langsam im Magen-Darm-Trakt abgebaut wird und daher allmählich absorbiert wird und langsam die Glukosekonzentration im Blut erhöht.

Das Fehlen scharfer Zuckersprünge wirkt sich positiv auf den Zustand des Gefäßsystems aus und verursacht keine erhöhte Freisetzung von Insulin durch die Pankreaszellen. Eine solche Diät wird dazu beitragen, die normale Funktion bestimmter Organe wiederherzustellen.

Getrocknete Früchte, süße Früchte sollten minimiert werden, da sie viel Glukose enthalten und als schnelle Kohlenhydrate gelten. Es lohnt sich, sie durch Gemüse, Nüsse oder Hülsenfrüchte zu ersetzen. Das Essen von Obst und Trockenfrüchten ist nur in der ersten Hälfte des Tages nach den Mahlzeiten erlaubt. Diese Regel hilft dabei, langsam in den Blutkreislauf zu gelangen und den ganzen Tag über mit dem Energiebedarf zu verbringen.

Nüsse und Hülsenfrüchte sind auch für unseren Körper von Vorteil, da sie Magnesium enthalten, was sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems auswirkt.

Die wichtigsten allgemeinen Empfehlungen lauten wie folgt.

  1. Die Salzmenge sollte minimiert werden, da sie das Herz belastet und Schwellungen verursacht.
  2. Die Leistung muss unregelmäßig und häufig sein. Empfohlen 5-6 Mahlzeiten.
  3. Die größte Menge an Kalorien sollte zum Frühstück und Mittagessen eingenommen werden. Essen Sie zum Abendessen keine Kohlenhydrate.
  4. Sie können Fisch, Hähnchen kochen und einen Salat zubereiten, der sich mit Olivenöl (und nicht Mayonnaise) füllen soll.
  5. Diät bedeutet nicht Fasten, also stellen Sie sicher, dass Sie Snacks haben.
  6. Bringen Sie besseres Gemüse, Hühnchen, Müsli oder Hüttenkäse mit einem minimalen Fettanteil zu sich.
  7. Alle Lebensmittel sollten gründlich gekaut werden.
  8. Nach dem Essen können Sie nach 30 Minuten trinken.
  9. Essen sollte nicht gebraten werden. Die beste Option ist das Löschen. Sie können auch dämpfen, im Ofen backen oder einen Grill verwenden (im Gegensatz zum Braten werden die Produkte nicht mit Öl getränkt und das Kochen erfolgt mit eigenen Säften).

Es ist zu bedenken, dass Diät kein Fasten bedeutet. Es zielt auf einen allmählichen Gewichtsverlust ab, der nur dem Körper zugute kommt. Die Diät sollte kurativ sein und chronische Krankheiten sollten nach ihrer Anwendung nicht verschlimmert werden. Für Kinder ist Hungern verboten, daher ist es sehr wichtig, dass sie sich an die richtige Ernährung halten.

Körperliche Aktivität

Wenn die Eltern keine Zeit haben, sich ständig mit dem Kind körperlich zu betätigen, lohnt es sich, es der Abteilung zu geben, in der unter Anleitung eines professionellen Trainers alle Übungen ausgeführt werden, die den allmählichen Gewichtsverlust fördern. Sie können unabhängig schwimmen, joggen, spazieren, radfahren. Zu Beginn sollte die Unterrichtszeit 15 Minuten nicht überschreiten, da die Symptome des metabolischen Syndroms durch Gelenk- und Muskelprobleme ergänzt werden. Essen nach dem Training sollte nicht früher als 30 Minuten sein und die vorgeschriebene Diät sollte strikt befolgt werden.

Metabolisches Syndrom bei einem Kind als Faktor bei der Entwicklung von Diabetes

Der Begriff metabolisches Syndrom impliziert eine Zunahme der Masse an viszeralem Fett. Vor diesem Hintergrund sinkt die Anfälligkeit der Gewebe für Insulin, es entsteht eine Hyperinsulinämie. Eine solche Verletzung führt häufig zu Fehlfunktionen des Lipid-, Purin- und Kohlenhydratstoffwechsels.

Die Hauptgefahr des metabolischen Syndroms ist seine Prävalenz. Fettleibigkeit wird bei 40% der Kinder und Jugendlichen diagnostiziert. Gleichzeitig lohnt es sich, an die Gefahren der Zukunft zu denken.

Personen, die an Fettleibigkeit leiden, sind häufiger an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und anfälliger für Atherosklerose, Bluthochdruck und Diabetes.

Was ist das metabolische Syndrom?

Ursachen der Entwicklung

Ursachen des metabolischen Syndroms können folgende sein:

  • genetische Veranlagung in Kombination mit ungesunder Ernährung und ungesundem Lebensstil;
  • Mangel an intrauteriner Ernährung;
  • Geburtsgewicht;
  • Aufgrund der Art der Nahrung in den ersten Lebensjahren erhöht die Flaschenfütterung das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln.
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter.

Das erste Symptom, das auf die Entwicklung eines metabolischen Syndroms bei einem Kind hinweist, ist Fettleibigkeit. Die Behandlung sollte in jedem Fall von einem Arzt ausgewählt werden.

Anweisung impliziert mehrere Punkte, auf die Sie achten müssen. Die Kosten der Nichteinhaltung können sehr hoch sein, da Fettleibigkeit einer der Hauptfaktoren ist, die für die Entwicklung von Diabetes prädisponieren.

Symptome und sichtbare Anzeichen

Das metabolische Syndrom bei einem Kind entwickelt sich nach folgendem Schema:

  • Mangelnde körperliche Aktivität und ungesunde Ernährung führen zu einer Verletzung der Empfindlichkeit von Rezeptoren, die mit Insulin interagieren.
  • Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin, um die Zellen mit Glukose zu versorgen.
  • das Kind entwickelt eine Hyperinsulinämie, die den Fettstoffwechsel verletzt und die Gefäßprozesse kompliziert macht;
  • unverdaute Glukose verbleibt im Blut des Patienten.

Der Beginn der Krankheit zeigt sich unbemerkt, der Schmerz stört das Kind nicht, aber die Pathologie wird noch gefährlicher.

Die Krankheit beginnt unbemerkt. Es verursacht keine Schmerzen, aber das macht es nicht weniger gefährlich.

Diagnose

Das metabolische Syndrom ist ein umfangreiches, kollektives Konzept. Nach der Überprüfung der Lipidprofildaten, der Auswertung der Glukoseindikatoren und der Überprüfung der Fettleibigkeit wird eine Diagnose gestellt.

Es ist ziemlich schwierig, den im Verlauf der Forschung erzielten Wert zu standardisieren. Die Indikatoren hängen weitgehend vom Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Patienten ab.

Behandlung

Das Ergebnis der Bekämpfung der Adipositas bei einem Kind hängt weitgehend von der Einstellung der Eltern zum Zustand des Kindes ab. Oft leben vollwertige Kinder in Familien, die zu übermäßigem Essen neigen. Natürlich ist es für einen Erwachsenen schwierig, seinen Lebensstil zu ändern, aber das Bedürfnis des Kindes, Gewicht zu verlieren, kann nur durch seine eigene Erfahrung erklärt werden.

Sie müssen verstehen, dass es dem Kind schwer fällt, einer Diät zu folgen, wenn die ganze Familie Junk-Food aufnimmt.

Die wichtigsten Empfehlungen, die bei der Bekämpfung des metabolischen Syndroms berücksichtigt werden sollten, können wie folgt dargestellt werden:

  1. Von der täglichen Speisekarte des Patienten sollten Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke und Fast-Food-Gerichte vollständig ausgeschlossen werden.
  2. Es ist notwendig, das Braten wie bei der Wärmebehandlung vollständig aufzugeben. Es ist besser, dem Kochen von gedünsteten Speisen den Vorzug zu geben.
  3. Es ist wichtig, ausreichend sauberes Wasser zu sich zu nehmen, da Menschen oft Durst- und Hungergefühle verwirren.
  4. Reduzieren Sie die Menge an Portionen und essen Sie häufig.
  5. Berechnung der täglichen Kalorienaufnahme und ständige Beurteilung des Gleichgewichts
  6. Wiederherstellung des Motormodus und vollständige Ablehnung der Hypodynamie.

Befolgen Sie diese Empfehlungen ist ganz einfach. Zunächst sollten sich die Eltern bewusst sein, dass sie ihre gewohnte Lebensweise für die Gesundheit ihrer Familie und ihres Kindes ändern sollten. Das Video in diesem Artikel führt die Leser in die Hauptgefahren des metabolischen Syndroms ein.

Diät

Das Blut eines Kindes mit metabolischem Syndrom enthält eine ausreichende Menge an Fettsäuren und der Blutzucker ist oft erhöht. Die Diätkorrektur sollte mit dem Ausschluss von schnellen Kohlenhydraten und Fetten vom Menü beginnen.

Keine Notwendigkeit, das Kind mit Gewalt zu füttern.

Für schnelle Kohlenhydrate gehören:

  • Schwäche und Zucker;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Backen;
  • schokolade;
  • Marmelade;
  • Chips;
  • Nektare und Säfte mit hohem Zuckergehalt;
  • Essen aus Fast-Food-Restaurants.

Viele Fette sind in den folgenden Lebensmitteln enthalten:

  • pflanzliches und tierisches Öl;
  • Schmalz;
  • Süßwarenfette;
  • süße Schokoladenaufstriche;
  • verarbeiteter Käse;
  • Wurst

Beim metabolischen Syndrom aus der Ernährung des Kindes sollten Fette tierischen Ursprungs ausgeschlossen sein. Es lohnt sich auch, die Menge an rotem Fleisch zu minimieren.

Protein ist es wert, aus Seefisch gewonnen zu werden. Seine Zusammensetzung enthält den Omega-3-Komplex, der sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems auswirkt.

Pflanzenöle, die in begrenzten Mengen konsumiert werden sollten, sind von Vorteil. Das Menü sollte Lebensmittel enthalten, die Magnesium enthalten, wie Nüsse und Hülsenfrüchte. Zeigt die Ablehnung der Salzaufnahme. Dieser Zustand verhindert die Ansammlung von Wasser im Körper.

Achtung! Die Grundregel der Diät ist die fraktionierte Ernährung. Das Kind sollte nicht passieren, aber gleichzeitig keinen Hunger verspüren.

Körperliche Aktivität

Leichte körperliche Anstrengung ist eine wichtige Voraussetzung, um eine schnelle Erholung sicherzustellen.

Achtung! Bewegung und Extremsport sind bei übergewichtigen Kindern kontraindiziert. Dies ist auf die Verletzungsgefahr zurückzuführen. In der Zukunft können verschiedene Probleme mit den Gelenken auftreten.

Wenn das metabolische Syndrom von Vorteil ist:

  • Schwimmbad
  • gehend;
  • Radfahren

Die Dauer des Unterrichts im Anfangsstadium darf maximal 15 Minuten betragen. Anschließend kann die Dauer auf 30 Minuten erhöht werden. Die maximale Fahrzeit beträgt 40 Minuten, Schwimmen im Pool - 70, aber vergessen Sie nicht die systematische Zunahme der Lasten.

Medikamentöse Behandlung

Drogen werden nur in diesem Fall verwendet, um die Verletzung zu korrigieren. Wenn die Korrektur von Ernährung und Bewegung nicht wirksam ist. Der Grund für die Ernennung von Arzneimitteln ist ein hoher BMI von mehr als 27-30.

Die folgenden Mittel können verwendet werden:

  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
  • Biguanide;
  • glykämische Regulatoren;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren;
  • Sensibilisatoren.

Medikamentendosen für Kinder und Jugendliche sollten individuell festgelegt werden.

Kommunikation mit Diabetes

Der Erreger des Insulin-abhängigen Diabetes mellitus ist häufig ein metabolisches Syndrom. Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung haben das Risiko, eine Läsion zu entwickeln, und sind doppelt so häufig an Diabetes erkrankt wie andere Patienten.

Personen mit normaler Glukosetoleranz haben ein erhöhtes Diabetesrisiko. Die Entwicklung des Syndroms bei Diabetes ist mit einer erhöhten Anfälligkeit von Geweben und Zellen für Insulin verbunden.

Die Manifestation von Abweichungen wird zu einer Art Auslöser für die Entwicklung der Krankheit. Seit einiger Zeit arbeitet das Pankreas in einem intensiven Rhythmus und nach einer gewissen Zeit stoppt es die Insulinproduktion.

Stoffwechselprozesse werden gestört und Insulin-abhängiger Diabetes mellitus wird beim Menschen nachgewiesen.

Prävention

Das Hauptziel vorbeugender Manipulationen ist die Reduzierung der Bauchfettmasse. Dieser Zustand verringert das Risiko von Manifestationen von Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems.

Die Regeln der Prophylaxe sind einfach und das erzielte Ergebnis hängt weitgehend von der aufmerksamen Einstellung der Eltern auf die Gesundheit des eigenen Kindes ab. Das Kind sollte sich im Alter von 3 bis 4 Jahren mit den Grundregeln eines gesunden Lebensstils vertraut machen, und die Eltern sollten ein Beispiel dafür sein.

Achtung! "Pflanzen" auf einer separaten Diät nur ein Kind - es klappt nicht, die ganze Familie muss auf die richtige Ernährung achten. Dann werden Kinder nicht mit der Möglichkeit und Versuchung konfrontiert, Junk Food zu konsumieren.

Aktiver Lebensstil.

Nicht nur richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Prävention. Hypodynamie dominiert in der modernen Welt, die zu einem der Schlüsselfaktoren für die Entwicklung von Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen geworden ist. Der Nutzen bringt sowohl einfache Spaziergänge mit der Familie abends als auch sportliche Aktivitäten, die das Kind mag und die ihn interessieren.

Oft gehen Eltern, die Anzeichen von Fettleibigkeit bei einem Kind bemerkt haben, zu einem Arzt, um die Parameter der medizinischen Korrektur zu ermitteln. Im frühen Stadium des Auftretens des Syndroms werden keine Medikamente benötigt.

Sie können den Körper schädigen. Nur eine angemessene Ernährung und die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils tragen dazu bei, die Entstehung von Fettleibigkeit zu verhindern, die später zu Diabetes führen kann.

Metabolisches Syndrom bei Kindern und Jugendlichen

Was ist das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen?

Metabolisches Syndrom - eine Zunahme der Masse an viszeralem Fett, eine Verringerung der Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin und Hyperinsulinämie, was zu einer Verletzung des Lipid-, Kohlenhydrat- und Purinaustausches führt. Zum metabolischen Syndrom gehört auch die arterielle Hypertonie.

Dieses Syndrom kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck führen. Bis 2005 gab es viele unscharfe Definitionen des metabolischen Syndroms. Im Jahr 2005 entwickelte die International Diabetic Federation (IDF) ein Konzept, das von Forschern zu diesem Thema sinnvoll eingesetzt werden kann.

Welche Auslöser / Ursachen des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen:

Wenn sich das Baby noch im Bauch der Mutter befindet, kann es zu einem Schwangerschaftsdiabetes kommen, der die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen kann. Auch die Entwicklung des metabolischen Syndroms wird durch solche Faktoren beeinflusst:

  • Fütterungsfunktionen
  • niedriges Geburtsgewicht
  • sozioökonomische Faktoren
  • genetische Sucht
  • falsches Essen
  • geringe körperliche Anstrengung
  • Urbanisierung

Aufgrund dieser Faktoren ist der Blutzuckerspiegel gestört, bei Kindern tritt ein metabolisches Syndrom auf. Ein fettleibiges Kind trägt dieses Problem höchstwahrscheinlich in die Adoleszenz und weiter ins Erwachsenenalter. Die Diagnose des metabolischen Syndroms umfasst drei Dimensionen. IDF hat die Diagnosekriterien vereinfacht.

Pathogenese (Was passiert?) Während des Metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen:

Das zentrale Nervensystem und die Nieren bei Patienten mit metabolischem Syndrom sind auf Insulin anfällig. Es gibt Flüssigkeitsretention im Körper und auch Elektrolyte werden zurückgehalten, einige von ihnen verbleiben in der Wand der Blutgefäße. Endotheliale Dysfunktion entwickelt sich. Die Hypertrophie der linken Herzkammer entwickelt sich.

Der renale Blutfluss ist reduziert, wodurch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) aktiviert wird. Die Lipogenese wird stimuliert und Lipide reichern sich in Adipozyten an. Die Körperfettmasse nimmt zu, was in einigen Fällen zur Entwicklung der systemischen Wirkung von Gewebe Angiotensin II führt. Die Geschwindigkeit der Fibrinsplitterung verlangsamt sich.

Symptome des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen:

Laut einigen Studien haben mehr als ein Drittel der Bevölkerung (sowohl Erwachsene als auch Kinder) in den Ländern der Welt ein metabolisches Syndrom. Eine solche Diagnose wird an diejenigen gestellt, die mindestens zwei der folgenden Symptome haben:

  • hoher Blutdruck
  • Übergewicht im Unterleib (Fett sammelt sich im Unterleib an)
  • Verletzung der Wechselwirkung von Körpergewebe mit Insulin
  • erhöhter Blutzucker
  • erhöhtes schlechtes Cholesterin
  • Schlafatmung gestört

Metabolisches Syndrom tötet langsam den Körper. Seit einigen Jahren führt es zu Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Lebererkrankungen, koronaren Herzkrankheiten und Magen-Darm-Erkrankungen. Und es führt auch zu Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Diagnose des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen:

Ein prominenter Indikator für das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen ist ein erhöhter Taillenumfang. Bei Kindern mit übermäßigem viszeralem Fettgewebe ist die Insulinsensitivität niedriger. Die Taillengröße wird zunehmend anhand der Perzentile gemessen, um diese Krankheit zu diagnostizieren. Kinder mit einer Taillengröße von über 90 Perzentilen sind anfälliger für mehrere Risikofaktoren als Kinder mit einer niedrigeren Taillengröße. Nach Ansicht einiger Wissenschaftler gibt es kein metabolisches Syndrom bei Kindern unter 6 Jahren.

Zur Diagnose wird der LDL-Cholesterinspiegel gemessen und die Taille gemessen. Es wird davon ausgegangen, dass die Methoden zur Diagnose des abdominalen Syndroms nicht sehr genau sind und weiterentwickelt werden müssen.

Behandlung des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen:

Diät-Therapie

Bei einem metabolischen Syndrom gelangt eine übermäßige Menge an Fettsäuren in das Blut des Kindes und der Blutzuckerspiegel ist erhöht. Daher ist es notwendig, die sogenannten "schnellen" Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung zu reduzieren.

Zucker und alle Zuckerprodukte und -gerichte

Bratkartoffeln und Pommes Frites

Brötchen, Croissants und Pies

Kuchen und Gebäck

Obst, kandierte Früchte, Trockenfrüchte

Gekaufte Säfte und Nektare usw.

Verschiedene Öle, Schmalz

Süßwarenfett, Margarine

Nüsse, Erdnussbutter, Nutella

Sahne und Gerichte mit ihrem Inhalt

Käse, Schmelzkäse

Kuchen und Mehlprodukte usw.

Beim metabolischen Syndrom ist die Verwendung von Margarine, die als "leichtes" Fett bezeichnet wird, streng verboten. Rotes Fleisch in der Diät sollte so niedrig wie möglich sein. Eichhörnchen sollten aus Fischen geschöpft werden. Es enthält die nützlichen Fette Omega 3, die sich positiv auf die Funktion des Herz-Kreislaufsystems auswirken.

Nützliche Pflanzenöle wie Nussöle und Olivenöl. Aber ihre Menge in der Diät sollte sehr dosiert sein. Mit dem metabolischen Syndrom können Kinder und Jugendliche auf der "mediterranen Diät" sitzen. Solche Produkte sind erlaubt: Meeresfrüchte, Seefisch, Obst, Gemüse in großen Mengen, Teigwaren aus Hartweizen, Olivenöl, fettarme Milchprodukte, Milch, Vollkornbrot, Sauermilchprodukte mit einem Mindestanteil an Fett.

Um das Herz-Kreislauf-System zu verbessern, geben Sie Lebensmitteln, die Magnesium enthalten. Dies sind Trockenfrüchte, Nüsse, Hülsenfrüchte. Aber sie sollten auch in der täglichen Ernährung nicht viel sein. Die Salzzufuhr wird am besten minimiert, damit sich kein Wasser im Körper ansammelt und keine Schwellung auftritt. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand der Gefäße aus.

Beim metabolischen Syndrom lieben Kinder und Jugendliche Desserts und Süßigkeiten. Aber das sind schnelle Kohlenhydrate. Sie sind auf ein Minimum reduziert. Erinnern Sie sich an Zuckerersatzstoffe, die in hausgemachten Kuchen, Kaffee und Tee verwendet werden können.

Es ist strengstens verboten, zu braten. Am besten gedünstet, im Ofen gebacken, können Sie den Grill benutzen. Vergessen Sie auch nicht, wie Eintöpfe lecker sind. Organisieren Sie die fraktionierte Ernährung Ihres Kindes. Teile sollten klein sein, 5-6 Mahlzeiten pro Tag erhalten werden. Lebensmittel sollten vor dem Schlucken sorgfältig gekaut werden. Das Kind wird also keine starken Sprünge im Blutzuckerspiegel haben.

Körperliche Aktivität

Das Kind sollte sich systematisch und sparsam mit körperlichen Übungen beschäftigen. Wenn Sie sofort aktive Trainingseinheiten für Ihr Kind organisieren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme mit den Gelenken, insbesondere mit den Knien, hat. Beim metabolischen Syndrom werden Kindern und Jugendlichen solche Belastungen empfohlen:

  • schwimmen
  • Laufrennen
  • Radfahren

Die Dauer des Trainings sollte zunächst 10 bis 15 Minuten betragen, dann wird die Dauer schrittweise erhöht und erreicht maximal 40 bis 70 Minuten pro Tag.

Das metabolische Syndrom und seine Manifestationen sind vollständig reversibel. Erforderliche Übung, Diät-Therapie und Einhaltung anderer Empfehlungen des behandelnden Arztes. Vernachlässigen Sie sie nicht, bis das metabolische Syndrom zu schweren Erkrankungen geführt hat.

Drogentherapie

Ärzte können Medikamente verschreiben, um die Insulinresistenz zu reduzieren und die Fettsynthese zu unterdrücken. Dies sind Zubereitungen, die solche Substanzen enthalten:

  • Chromchlorid
  • Chrompicolinat
  • Chitosan
  • Hydroxycitrat-Komplex

Medikamente werden nur dann benötigt, wenn Bewegung und Diät nicht helfen. Indikationen zur Verschreibung von Medikamenten:

- BMI ≥ 27 kg / m 2, aber es gibt abdominale Fettleibigkeit, eine erbliche Veranlagung für Typ-2-Diabetes und das Vorhandensein von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen

Korrigieren von Kohlenhydratstoffwechselstörungen wie Medikamenten:

- prandiale glykämische Regulatoren

Metformin ist ein Wirkstoff aus der Biguanidgruppe, der die hepatische und periphere Empfindlichkeit gegenüber endogenem Insulin erhöhen kann, ohne seine Produktion zu beeinträchtigen. Es verbessert die Verarbeitung von Glukose in der Leber, Fettgewebe und Muskeln, hemmt die Aufnahme von Glukose im Dünndarm.

Die Dosierung von Metmorphin ist rein individuell. Es kann Kontraindikationen geben. Daher empfehlen wir grundsätzlich nicht, dieses Medikament aus eigener Initiative ohne ärztliches Rezept zu verwenden.

Zur Regulierung von Gewichts- und Stoffwechselstörungen werden häufig solche Medikamente als Analogon von Leptin (Orlistat) und Sibutramin eingesetzt. Orlistat, auch als Xenical bekannt, hemmt die gastrointestinale Lipase, stört die Spaltung und die anschließende Aufnahme von Nahrungsfett. Dadurch können Sie ein Kaloriendefizit erzeugen. Bei einer großen Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung gilt dieses Medikament nicht.

Sibutramin ist auch als Meridia oder Reduxin bekannt. Es verbessert das Völlegefühl und regt die Thermogenese an. Somit nimmt der Patient eine viel kleinere Menge an Nahrung auf. Außerdem erhöht dieses Medikament den Energieverbrauch des Körpers.

Prävention des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen:

Das Hauptziel der Prävention besteht darin, die Menge an Bauchfett zu reduzieren und das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten zu verringern. Es ist notwendig, die richtige Vorstellung von einem gesunden Lebensstil bei einem Kind zu entwickeln, um es durch ein Beispiel zu motivieren. Wenn Sie Ihr Kind auf Diät setzen (genauer gesagt: richtige Ernährung), sollten Sie mit der ganzen Familie zu ihm gehen. Andernfalls hat das Kind nicht nur eine übermäßige Versuchung, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten, etwas Verbotenes zu essen.

Es ist notwendig, den Motormodus zu optimieren, um mit Überessen und Übergewicht fertig zu werden. Arzneimittel werden nur im Stadium der Behandlung verwendet, sie werden nicht zur Prophylaxe benötigt.

Es ist notwendig, regelmäßig Untersuchungen beim Arzt durchzuführen, insbesondere wenn das Kind übergewichtig ist. Das rechtzeitig diagnostizierte metabolische Syndrom hilft, Gelenkprobleme und das Herz-Kreislauf-System zu behandeln und zu vermeiden, die Entstehung von Atherosklerose zu verhindern und so weiter.

Welche Ärzte sollten bei einem metabolischen Syndrom bei Kindern und Jugendlichen konsultiert werden?

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Metabolisches Syndrom bei Kindern

Metabolisches Syndrom ist ein Symptomkomplex von metabolischen, hormonellen und psychosomatischen Störungen, die auf abdominal-viszeraler (zentraler) Adipositas mit Insulinresistenz und kompensatorischer Hyperinsulinämie beruhen.

Die Prävalenz des metabolischen Syndroms in der Bevölkerung über 30 Jahre in den Industrieländern liegt zwischen 10 und 30%. Daten über die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen sind praktisch nicht vorhanden und beschränken sich nur auf Informationen über die Häufigkeit des Auftretens einer ihrer Hauptmanifestationen - Adipositas. Laut den inländischen und ausländischen Daten liegt die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern im Schulalter zwischen 10 und 17,5%.

Symptome des metabolischen Syndroms

Störungen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom sind lange Zeit asymptomatisch. Sie bilden sich häufig im Jugendalter und bei jungen Menschen, lange vor der klinischen Manifestation von Typ-2-Diabetes, arterieller Hypertonie und atherosklerotischen Gefäßläsionen. Die frühesten Manifestationen des metabolischen Syndroms sind Dyslipidämie und arterielle Hypertonie. Oft treten nicht alle Komponenten dieses Syndroms gleichzeitig auf. Welchen Phänotyp es manifestieren wird, hängt von der Wechselwirkung zwischen genetischen und Umweltfaktoren in der Ontogenese ab.

Das metabolische Syndrom vereint eine Gruppe von metabolischen und klinischen Anzeichen (Markern), die innerhalb seines Rahmens nur bei Vorhandensein von Insulinresistenz betrachtet werden können. Fast alle Komponenten dieses Syndroms sind etablierte Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Adipositas im Unterleib (Fettablagerung in der Bauchhöhle, an der vorderen Bauchwand, im Torso, im Nacken und im Gesicht - androidartige Adipositas);
  • Insulinresistenz (geringe Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin);
  • Hyperinsulinämie;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Typ-2-Diabetes;
  • arterieller Hypertonie;
  • Dyslipidämie;
  • Hyperandrogenismus bei Mädchen;
  • Verletzung der Hämostase (Abnahme der fibrinolytischen Aktivität im Blut);
  • Hyperurikämie;
  • Mikroalbuminurie.

Kriterien für die Diagnose eines metabolischen Syndroms

  • Erforderliche (große) Marker (Kriterien):
    • abdominale viszerale (zentrale) Fettleibigkeit;
    • Insulinresistenz und Hyperinsulinämie oder gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (beeinträchtigter Nüchternglukose, gestörte Glukosetoleranz, Typ 2 Diabetes mellitus).
  • Zusätzliche Marker (Kriterien):
    • Dyslipidämie (Erhöhung der Konzentration von LDL und Triglyceriden, Abnahme von HDL), frühe Atherosklerose;
    • arterieller Hypertonie, Umbau des Herzens und der Blutgefäße;
    • hämostatische Störungen (Fibrinogen, ITAP 1 usw.);
    • Hyperurikämie;
    • Mikroalbuminurie;
    • Hyperandrogenismus (bei Mädchen);
    • Andere hormonelle und metabolische Marker für das kardiovaskuläre Risiko (Hyperhomocysteinämie, C-reaktives Protein usw.) können dem "Platin-Standard" zur Bestimmung zusätzlicher metabolischer Faktoren entsprechen.
    • Angst-depressiver Zustand.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die umfassende Behandlung des metabolischen Syndroms umfasst Änderungen des Lebensstils, die Behandlung von Fettleibigkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, arterieller Hypertonie und Dyslipidämie.

Die Veränderung des Lebensstils beruht auf der erfolgreichen Behandlung dieses Syndroms. Ziel des Arztes ist es, beim Patienten eine stetige Motivation zu bilden, die auf die langfristige Umsetzung von Empfehlungen zu Ernährung, körperlicher Anstrengung und Medikation abzielt. Eine Erfolgseinstellung ermöglicht es dem Patienten, die Härten, die eine Änderung des Lebensstils erfordert, leichter zu ertragen, und dies beinhaltet: Normalisierung der Behandlung, Diät; körperliche Übung Optimierung; Psychotherapie; problemorientiertes Lernen und Selbstkontrolle.

Prüfungsfragen für Kinder und Jugendliche mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom

Gruppengesundheit bei Kindern und Jugendlichen mit metabolischem Syndrom, abhängig vom Schweregrad der klinischen Marker der Krankheit - III oder IV, V. Bei der Berufswahl werden alle Arten von intellektueller Arbeit gezeigt sowie Arbeiten als Laborassistent, Zeichner, Monteur. Sie können nicht mit Arbeitsgefahren (Lärm und Vibration) arbeiten, mit dem vorgeschriebenen Arbeitstempo (Förderband), Arbeit wird nicht in Zwangshaltungen, in Nachtschichten gezeigt. Arbeit im Zusammenhang mit Stress und Reisen.

Bei erhöhtem Blutdruck ist es erforderlich, einen kranken Teenager nicht nur von übertragbaren Prüfungen, sondern sogar von Prüfungen für ein Reifezertifikat auszunehmen, die auf Antrag der Eltern des Kindes von einer Sonderkommission beschlossen werden.

Bei Adipositas III-IV, stabiler arterieller Hypertonie, verzögert Diabetes mellitus Typ 2 den Einzug in die Armee. Bei einem geringeren Grad an Fettleibigkeit wird die Frage der Einberufung individuell unter Berücksichtigung des Zustands der Hämodynamik, der Glukosetoleranz, des Streßes und des Streßes entschieden. In jedem Fall wird bei Einberufung in die Armee eine medizinische Untersuchung in der endokrinologischen Klinik unter Beteiligung eines Kardiologen, eines Augenarztes und eines Neurologen durchgeführt.

Krankheiten von Kindern - NEIN!

Metabolisches Syndrom bei Kindern

Metabolisches Syndrom ist das Vorhandensein einer Reihe spezifischer Symptome, die den Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsel im Körper stören. Zu diesen Symptomen zählen: Fettleibigkeit, erhöhter Blutdruck, Hyperglykämie, ein Rückgang des Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma, ein Anstieg des Triglyceridspiegels im Blut.
Der Hauptrisikofaktor für das metabolische Syndrom bei Kindern ist die Fettleibigkeit des Bauches, wenn sich Fett an den Wänden der Bauchhöhle, des Körpers, des Gesichts und des Halses ablagert. Bei Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren ist der Indikator für das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang informativ. Wenn dieser Indikator über dem Schwellenwert von 0,90 liegt, können wir über das Vorhandensein von Unterleibigkeit sprechen.

Ursachen der Entwicklung des metabolischen Syndroms bei Kindern:
1. Die erbliche Veranlagung spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms bei Kindern. Wenn Kinder zusätzlich zu einer schlechten Vererbung eine sitzende Lebensweise und Überessen haben, können wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% über das Auftreten von Fettleibigkeit im Unterleib und über die Bildung des metabolischen Syndroms sprechen.
2. Die schlechte Qualität der intrauterinen Ernährung beeinflusst die Entwicklung von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom bei Kindern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mangel an essentiellen Nährstoffen in der intrauterinen Ernährung zu Störungen des Stoffwechselprozesses führt.
3. Die Art der Ernährung des Kindes im ersten Lebensjahr. Eine künstliche Ernährung des Kindes oder eine erhöhte Überernährung, wenn das Kind mit einem geringen Geburtsgewicht geboren wurde, kann der Entwicklung des metabolischen Syndroms bei Kindern Impulse geben. Verbesserte Nahrungsergänzungsmittel können im Säuglingsalter zu einer Funktionsstörung der Insulinsekretion führen.
4. Ein erhöhtes Geburtsgewicht in Kombination mit künstlicher Ernährung und ein hoher Body-Mass-Index bei Kindern bilden ein sehr hohes Risiko für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom bei Kindern im Erwachsenenalter.
5. Infektionskrankheiten, die im Kindesalter übertragen werden, können in der Zukunft zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms bei Kindern beitragen.

Fettleibigkeit ist das allererste Symptom der Entwicklung des metabolischen Syndroms bei Kindern, gefolgt von anderen charakteristischen Symptomen. Adipositas bei einem Kind (hier können Sie über die Behandlung von Adipositas bei Kindern lesen) sollte eine Art Signal für seine Eltern sein.

Die Behandlung des metabolischen Syndroms bei Kindern beginnt vor allem mit einer vollständigen Änderung des Lebensstils und der Ernährung. Ein neuer Lebensstil sollte in der richtigen Ernährung und der notwendigen körperlichen Aktivität bestehen. Zweitens wird der Behandlung von Fettleibigkeit und den damit verbundenen Störungen Beachtung geschenkt. Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern sollte unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlern, Immunologen und anderen notwendigen Spezialisten durchgeführt werden. Selbstbehandlung ist grundsätzlich ausgeschlossen, da bei Kindern der Prozess der Behandlung von Fettleibigkeit kompliziert sein kann, z. B. durch die Produktion von überschüssigem Insulin oder die Entwicklung von Diabetes (hier können Sie über die Behandlung von Kindern mit Diabetes lesen). Qualifizierte Spezialisten wählen die Behandlung unter Berücksichtigung aller Merkmale des Krankheitsverlaufs aus.

Dieser Eintrag wurde am Freitag, 21. September 2012 um 09:55 erstellt und ist abgelegt unter: Endocrine System