METFORAL TBL OBD 850MG N30

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Am 03. Dezember 2010
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ATC-Code: A10BA02. Wirkstoffe: Metforminum.

Firma der Hersteller: Berlin-Chemie Ag.
Das Arzneimittel METFORAL TBL OBD 850MG N30 ist in Lettland in der Liste der erstattungsfähigen Arzneimittel enthalten.
Verschreibungspflichtiges Medikament

METFORAL 850MG TABL.N30 R x (Berlin Chemie)
METFORAL TBL OBD 850MG N30 (K)

Name: Metforminum (Metforminum)
Pharmakologische Wirkung:
Metformin (Dimethylbiguanid) - ein Antidiabetikum für den Innengebrauch, das zur Klasse der Biguanide gehört. Die Wirksamkeit von Metformin hängt mit der Fähigkeit des Wirkstoffs zusammen, die Glukoneogenese im Körper zu hemmen. Der Wirkstoff hemmt den Transport von Elektronen in der mitochondrialen Atmungskette. Dies führt zu einer Abnahme der ATP-Konzentration in den Zellen und zur Stimulierung der Glykolyse, die ohne Sauerstoff durchgeführt wird. Glukose dringt aus dem extrazellulären Raum in die Zellen ein und erhöht die Produktion von Laktat und Pyruvat in Leber, Darm, Fett und Muskelgewebe. Die Glykogenspeicher in den Leberzellen sind ebenfalls reduziert. Verursacht keine hypoglykämischen Wirkungen, da die Insulinproduktion nicht aktiviert wird.

Reduziert Fettoxidationsprozesse und hemmt die Produktion freier Fettsäuren. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels ändert sich die Pharmakodynamik von Insulin aufgrund einer Abnahme des Verhältnisses von Insulin zu Insulin-gebundenem. Es wird auch eine Erhöhung des Insulin / Proinsulin-Verhältnisses festgestellt. Aufgrund des Wirkmechanismus des Arzneimittels wird eine Abnahme des Glukosespiegels im Blutserum nach dem Verzehr beobachtet, und der grundlegende Indikator für Glukose nimmt ebenfalls ab. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die Produktion von Insulin durch Betazellen des Pankreas nicht stimuliert, unterdrückt es die Hyperinsulinämie, die als einer der wichtigsten Faktoren für die Erhöhung des Körpergewichts bei Diabetes mellitus und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen gilt. Die Abnahme des Glukosespiegels beruht auf der Verbesserung der Glukoseabsorption durch Muskelzellen und einer Erhöhung der Empfindlichkeit der peripheren Insulinrezeptoren. Bei gesunden Menschen (ohne Diabetes mellitus) nimmt der Blutzuckerspiegel bei der Einnahme von Metformin nicht ab. Metformin hilft bei der Verringerung des Körpergewichts bei Übergewicht und Diabetes mellitus, indem es den Appetit unterdrückt, die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung im Magen-Darm-Trakt verringert und die anaerobe Glykolyse stimuliert.

Metformin hat auch eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung von PAI-1 (einem Plasminogenaktivator-Inhibitor vom Gewebetyp) und von t-PA (einem Gewebeplasminogenaktivator).
Das Medikament stimuliert den Prozess der Biotransformation von Glukose zu Glykogen, aktiviert die Blutzirkulation im Lebergewebe. Hypolipidämische Eigenschaft: Reduziert den Spiegel an LDL (Low Density Lipoprotein), Triglyceriden (10-20%, selbst bei einer anfänglichen Steigerung von 50%) und VLDL (Very Low Density Lipoproteins). Metformin verursacht aufgrund seiner metabolischen Wirkungen einen Anstieg des HDL (High Density Lipoprotein) um 20–30%.

Das Medikament hemmt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verhindert das Auftreten einer diabetischen Angiopathie.

Nach oraler Gabe wird nach 2,5 Stunden die maximale Wirkstoffkonzentration im Blutplasma erreicht Bei Patienten, die das Arzneimittel in maximal zulässigen Dosierungen erhielten, überstieg der höchste Wirkstoffgehalt im Blutplasma 4 µg / ml nicht. 6 Stunden nach Einnahme der Pille endet die Absorption des Wirkstoffs aus dem Wirkstoff, was mit einer Abnahme der Metformin-Plasmakonzentration einhergeht. Wenn Sie die empfohlene Dosierung in 1-2 Tagen erhalten, werden im Blutplasma konstante Metforminkonzentrationen im Bereich von 1 µg / ml oder weniger nachgewiesen.

Wenn Sie das Arzneimittel während der Verwendung von Lebensmitteln einnehmen, nimmt die Resorption von Metformin durch das Arzneimittel ab. Metformin reichert sich hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs an: im kleinen und Zwölffingerdarm, im Magen sowie in den Speicheldrüsen und in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6,5 ​​Stunden, bei innerer Anwendung von Metformin beträgt die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Personen etwa 50–60%. Bindet leicht an Plasmaproteine. Mit Hilfe der kanalikulären Sekretion und der glomerulären Filtration werden die Nieren zu 20 bis 30% der verabreichten Dosis ausgeschieden (unverändert, da sie im Gegensatz zu Formin nicht metabolisiert wird). Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die renale Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab. Daher nehmen die Plasmakonzentration und die Eliminationshalbwertszeit aus dem Metformin-Körper zu, was zu einer Kumulierung des Wirkstoffs im Körper führen kann.
Indikationen zur Verwendung:
Für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 bestimmt. Metformin wird als Ergänzung zur Basistherapie mit Insulin oder anderen Antidiabetika sowie als Monotherapie verwendet (bei Typ-1-Diabetes wird es nur in Kombination mit Insulin angewendet). Dies wird insbesondere bei gleichzeitiger Adipositas empfohlen, wenn die erforderliche Kontrolle der Blutzuckerindikatoren nicht nur mit ausreichender körperlicher Aktivität oder Diät erreicht wird.
Methode der Verwendung:
Metformin-Tabletten werden unzerkaut mit viel Wasser geschluckt. Das Medikament sollte nur nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Wenn ein Patient Schwierigkeiten hat, eine Pille zu schlucken (z. B. Tabletten zu je 850 mg), wird diese in zwei Teile aufgeteilt, um die Risikobereitschaft zu erleichtern. Gleichzeitig ist es notwendig, beide Hälften unmittelbar nacheinander zu nehmen.
Die Anfangsdosis von Metformin beträgt 1000 mg / Tag. Die Aufteilung der Tagesdosis in 2 oder 3 Dosen kann zu einer erheblichen Abschwächung der Nebenwirkungen des Verdauungssystems führen. Die Metformin-Dosis kann innerhalb von 10-15 Tagen schrittweise erhöht werden. Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf den Daten des Glukoseprofils des Patienten ausgewählt. Die Erhaltungsdosis beträgt 1500 bis 2000 mg / Tag. Die maximal zulässige Dosis beträgt 3000 mg / Tag.

Die Aufnahme des Arzneimittels durch ältere Personen erfolgt nur unter Berücksichtigung der Daten der kontinuierlichen Überwachung der Nierenfunktion.
Volle therapeutische Aktivität wird 2 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet.

Wenn Sie von einem anderen hypoglykämischen oralen Wirkstoff zu Metformin wechseln müssen, sollten Sie die Einnahme des vorherigen Arzneimittels beenden und dann die Therapie mit Metformin innerhalb der empfohlenen Dosierung beginnen.

Bei einer Kombination von Insulin und Metformin in den ersten 4-6 Tagen ändert sich die Insulindosis nicht. Wenn dies erforderlich ist, wird die Insulindosis in der Zukunft schrittweise gesenkt - in den nächsten Tagen um 4–8 IE. Wenn ein Patient mehr als 40 IE Insulin pro Tag erhält, wird eine Dosisreduktion während der Anwendung von Metformin nur im Krankenhaus vorgenommen, da dies große Sorgfalt erfordert.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin (10% oder mehr) sind die Auswirkungen des Verdauungssystems: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund.
Normalerweise treten diese unerwünschten Wirkungen zu Beginn des Arzneimittels auf. In der vorherrschenden Anzahl von Beobachtungen verschwinden Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem schnell und unabhängig, selbst wenn Metformin fortgeführt wird.

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff wird ein mäßiges Erythem beobachtet (sehr selten). Das Absetzen von Metformin erfordert das Auftreten einer Laktatazidose bei einem Patienten (eine sehr seltene Nebenwirkung).
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels bei einigen Patienten nimmt die Resorption von Cyanocobalamin (Vitamin B12) ab, der Spiegel im Blutserum sinkt. Dies kann zu megaloblastischer Anämie und zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese führen.
Gegenanzeigen:
• Alter der Kinder (bis 15 Jahre);
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile von Metformin;
• diabetisches Precoma;
• Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen (der Serumkreatininspiegel bei Männern beträgt 135 µmol / L und mehr, bei Frauen 110 µmol / L und mehr);
• diabetische Ketoazidose;
• Gangrän;
• Austrocknung des Körpers (Erbrechen oder Durchfall);
• diabetisches Fußsyndrom;
• einige akute Zustände, die möglicherweise die Funktion des Nierengewebes beeinträchtigen könnten (z. B. schwere Infektionskrankheiten, Dehydrierung, Schock);
• akuter Herzinfarkt;
• unzureichende Nebennierenfunktion;
• Einhaltung einer Diät mit einem täglichen Kaloriengehalt von weniger als 1000 kcal;
• Leberversagen;
• Laktatazidose (einschließlich anamnestischer Hinweise auf Laktatazidose);
• schwere Infektionskrankheiten;
• chronischer Alkoholismus;
• akute oder chronische pathologische Zustände, die eine Gewebehypoxie verursachen (z. B. Atemwegs- oder Herzinsuffizienz, Schock, Hinweis auf einen kürzlich durchgeführten Herzinfarkt);
• Fieber;
• umfangreiche Verletzungen oder große chirurgische Eingriffe (insbesondere wenn Insulin angezeigt wird);
• intraarterielle oder intravenöse Verabreichung von strahlenundurchlässigen, Jod enthaltenden Präparaten;
• akute Alkoholvergiftung;
• Schwangerschaft und Stillzeit.
Schwangerschaft:
Metformin ist kontraindiziert. Das Stillen wird gestoppt, falls notwendig, die medikamentöse Behandlung.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Die Kombination von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten und Insulin erfordert Vorsicht, da die Gefahr einer Hypoglykämie besteht. Die Wirksamkeit von Metformin in Bezug auf den hypoglykämischen Effekt reduziert systemische und lokale Glukokortikoide, Sympathomimetika, Glukagon, Adrenalin, Gestagene, Östrogene, Schilddrüsenhormone, Nicotinsäurederivate, Thiaziddiuretika und Phenothiazine. Das Risiko einer Laktatazidose erhöht den Ethanolgehalt, daher sollte der Konsum von Alkohol vermieden werden. Gleiches gilt für alkoholhaltige Medikamente.
Die Entfernung von Metformin aus dem Körper verlangsamt Cimetidin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Angiotensin-Converting-Factor-Inhibitoren, β2-Adrenorezeptor-Antagonisten, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Cyclophosphamid-Derivate und Cyclophosphamid selbst, Clofibrat-Derivate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Oxytetracyclin können die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken. Die intravenöse oder intraarterielle Anwendung von Iod-haltigen Kontrastmitteln für Röntgenuntersuchungen kann zu Nierenversagen führen, wodurch sich Metformin ansammelt, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Das Medikament wird vor, während und für 2 Tage nach den Röntgenuntersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln gestoppt. Danach kann die Metformintherapie nicht wiederhergestellt werden, bis die Nierenfunktion als normal beurteilt wird.

Neuroleptisches Chlorpromazin erhöht in hohen Dosen den Serumglukoseindikator und hemmt die Insulinfreisetzung, wodurch möglicherweise die Dosis von Metformin erhöht werden muss (nur unter Glukosekontrolle im Blutserum).
Die Kombination von Danazol mit Metformin wird nicht empfohlen, da Hyperglykämie möglich ist. Amilorid, Morphin, Chinin, Vancomycin, Chinidin, Cimetidin, Triamteren, Ranitidin, Procainamid, Nifedipin (sowie andere Calciumkanalinhibitoren), Trimethoprim, Famotidin und Digoxin werden durch die Nierentubuli ausgeschieden. Mit der parallelen Verabreichung von Metformin können sie um tubuläre Transportsysteme konkurrieren, so dass sie bei längerer Anwendung zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels um 60% führen.

Guar und Cholestyramin hemmen die Resorption des Wirkstoffs von Metformin-Tabletten, was mit einer Abnahme seiner Wirksamkeit einhergeht. Diese Medikamente sollten nur wenige Stunden nach der Einnahme von Metformin eingenommen werden. Das Medikament verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien der internen Cumarinklasse.
Überdosis:
Es wurde ein Fall einer Überdosierung von Metformin in einer Dosierung von 85 g registriert. Gleichzeitig entwickelte sich keine Hypoglykämie, es wurde jedoch eine Laktatazidose festgestellt. Die Laktatazidose ist eine gefährliche Komplikation, zu deren frühesten Symptomen Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Fieber, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen gehören. Wenn keine Hilfe gegeben wird, können sich Schwindel, Atmungsbeschleunigung, Bewusstseinsstörungen und Koma weiter entwickeln. Folgende Labortests sind für die Diagnose wichtig: eine Erhöhung des Serumlaktatspiegels auf 5 mmol / l, eine Abnahme des Säure-Basen-Gleichgewichtes im Blut, eine Erhöhung des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses und eine Erhöhung des Anionenmangels.

Bei Verdacht auf eine metabolische Azidose wird das Medikament gestoppt und der Patient sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Hämodialyse ist der effektivste Weg, um Metformin aus dem Körper zu entfernen und den Laktatspiegel zu senken. Die weitere Behandlung ist symptomatisch.
Freigabeformular:
Tabletten, filmbeschichtet, auf 500; 850 mg. In der Blase - 30; 120 Tabletten.
Lagerbedingungen:
Liste B. Bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius. Haltbarkeit - 3 Jahre. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Synonyme:
Metformin, Metfohamma, Glyukofazh, Metformin-Vere, Metformin-Richter, Formetin, Siofor, Formin Pliv, Vero-Metformin, Gliformin, Glycon, Glycomet, Metformin-BMS, Novoformin, Gliminfor, Dianormet, Glukofag, Begod, Zymet Metospanin.
Zusammensetzung:
Wirkstoff: Metformin.
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Stärke, Talkum.
Optional:
Es wurden keine ausreichenden Erfahrungen mit pädiatrischen Terminen gesammelt. Bei einer Monotherapie verursacht Metformin keine Hypoglykämie, sodass Sie mit komplexen Geräten fahren oder arbeiten können. Wenn das Medikament in Kombination mit Insulin oder anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus (Ripaglinid, Sulfonylharnstoffderivate) eingenommen wird, wird der Patient über die Möglichkeit einer Hypoglykämie informiert, die die Bewegungskoordination und die psychischen Reaktionen beeinträchtigen kann.

Verschreibungspflichtige Pillen für Patienten ab 60 Jahren werden nicht empfohlen, wenn sie schwere körperliche Arbeit verrichten. Dies kann zu einer Laktatazidose führen. Der Serumkreatininspiegel muss sowohl vor der Behandlung als auch regelmäßig während der Therapie (einmal im Jahr mit normaler Rate) bestimmt werden. Wenn der anfängliche Kreatininspiegel über dem Normalwert oder an der oberen Grenze lag, wird die empfohlene Häufigkeit der Studie 2-4 Mal pro Jahr empfohlen. Bei älteren Menschen kann es zu asymptomatischem Nierenversagen kommen, daher muss der Kreatininspiegel 2-4 Mal pro Jahr bestimmt werden.
Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie eine energetisch ausgewogene Ernährung einhalten.

Während der Einnahme des Medikaments sollten die Patienten eine individuell verordnete Diät einhalten, die die korrekte Verteilung der Kohlenhydrataufnahme über den Tag berücksichtigt. Zu Beginn des Diuretikums können nichtsteroidale Antiphlogistika und Antihypertensiva eine Komplikation wie Nierenversagen sein. Bei solchen Patienten sollte Metformin wegen der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
Nach der Operation wird die medikamentöse Therapie nach 2 Tagen wieder aufgenommen. Vor dieser Zeit sollte Metformin nicht eingenommen werden. Die allgemein anerkannten Labortests zur Kontrolle des Diabetes mellitus-Verlaufs werden sorgfältig und regelmäßig unter Beachtung bestimmter Zeiträume durchgeführt.
Achtung!
Vor der Verwendung des Arzneimittels Metformin sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Anweisung wird in freier Übersetzung zur Verfügung gestellt und dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.
Quellanmerkungen, Gebrauchsanweisungen für das Arzneimittel (Arzneimittel): Site "Piluli - Medizin von A bis Z"

Metfogamma® 850: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Filmtabletten, 850 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Metforminhydrochlorid 850 mg

(entspricht 662,8 mg Metformin),

Hilfsstoffe: Hypromellose (15000 mPas), Povidon K25, Magnesiumstearat

Schalenzusammensetzung: Hypromellose (5mPas), Macrogol 6000, Titandioxid (E171).

Beschreibung

Die Tabletten sind länglich in der Form, mit einer bikonvexen Oberfläche, bedeckt mit einer weißen Filmbeschichtung, auf beiden Seiten ein Risiko mit einem Durchmesser von (7,5 ± 0,5 x 21,5 ± 0,5) mm und einer Länge (6,0 ± 6,8) mm.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Stoffwechsel und Verdauungstrakt. Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATX-Code A10BA02

Pharmakologische Eigenschaften

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Plasmakonzentration von Cmax wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Metformin wird auf rote Blutkörperchen übertragen, wahrscheinlich sind rote Blutkörperchen sekundäre Depotverteilung. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6,5 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich. Es wird angenommen, dass die Pharmakokinetik der Metforminadsorption nicht linear ist.

Metphogamma® 850 hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, verbessert die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Metformin stimuliert die intrazelluläre Synthese von Glykogen, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt, wodurch die Transportkapazität aller Arten von Proteinmembran-Glukose-Transportern erhöht wird. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Reduziert das Gesamtcholesterin, die Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Indikationen zur Verwendung

- Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wenn Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bieten,

als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie und im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika

Die übliche Anfangsdosis ist eine Filmtablette zwei- oder dreimal täglich mit oder nach den Mahlzeiten.

Nach einem Zeitraum von 10 bis 15 Tagen muss eine Dosisanpassung auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung des Blutzuckerspiegels vorgenommen werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosierung wirkt sich günstig auf die Magen-Darm-Toleranz aus.

Die täglich empfohlene Höchstdosis beträgt 3 g Metformin, aufgeteilt in 3 Dosen.

Wenn Sie vorhaben, von einem anderen oralen Antidiabetikum zu wechseln, müssen Sie zunächst das derzeitige Medikament einnehmen und dann die Behandlung mit Metphogamma® 850 beginnen, wobei Sie mit der obigen Dosierung beginnen.

Insulinkombination

Metphogamma®850 und Insulin können im Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt werden, um eine optimale Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu gewährleisten. Die übliche Anfangsdosis von Metfohalam® 850 beträgt 1-2 Tabletten täglich, während die Insulindosis basierend auf den Blutzuckerwerten eingestellt wird.

Ältere Patienten

Da bei älteren Patienten häufig eine Abnahme der Nierenfunktion auftritt, sollte die Dosierung von Metfogamma® 850 basierend auf der Nierenfunktion angepasst werden. Daher ist eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Metformin kann Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 45-49 ml / min, berechnete glomeruläre Filtrationsrate 45-59 ml / min / 1,73 m2) nur in Abwesenheit anderer Faktoren verabreicht werden, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen, mit folgender Dosisanpassung: Initial Die Dosierung von Metforminhydrochlorid beträgt einmal täglich 500 mg oder 850 mg. Die maximale Tagesdosis von 1 g, aufgeteilt in 2 Dosen. Die Nierenfunktion sollte häufig überwacht werden (alle 3-6 Monate). Wenn die oben genannten Indikatoren zurückgehen, sollte die Einnahme von Metformin sofort gestoppt werden.

Monotherapie und Kombination mit Insulin: Metafogamma® 850 kann bei Kindern über 10 Jahren und Jugendlichen angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 1 Tablette mit 500 mg oder 850 mg einmal täglich während oder nach den Mahlzeiten. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis entsprechend den Ergebnissen der Messung des Blutzuckerspiegels angepasst werden. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Toleranz verbessern. Die empfohlene tägliche Höchstdosis von Metforminhydrochlorid beträgt 2 g, wenn auf 2-3 Dosen verteilt.

Nebenwirkungen

Um Nebenwirkungen und deren Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, die tägliche Dosis von Metformin in 2 bis 3 Dosen aufzuteilen, wobei die Dosierung selbst langsam erhöht wird.

Sehr oft (≥ 1/10)

- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit

Oft (≥ 1/100 bis 1/10)

- Geschmacksänderung: metallischer Geschmack im Mund

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder Arzneimittelträger

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma

- schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Kombinationen, die nicht empfohlen werden.

Akute Alkoholvergiftung erhöht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere in folgenden Fällen:

- Hunger oder Unterernährung,

Die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Arzneimitteln bei der Behandlung von Metformin muss vermieden werden.

Jodhaltige Kontrastmittel

Die intravaskuläre Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln kann zu Nierenversagen führen, was zu einer Akkumulation von Metformin und einem erhöhten Risiko für eine Laktatazidose führt. Die Verwendung von Metformin sollte vor der Verwendung solcher Kontrastmittel, zu Forschungszwecken und innerhalb von 48 Stunden nach deren Abschluss eingestellt werden. Die Therapie sollte 48 Stunden nach Abschluss der Studie und erst nach erneuter Bewertung der Nierenfunktion und normalem Ergebnis fortgesetzt werden.

Kombinationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung erfordern

Arzneimittel mit inhärenter hyperglykämischer Aktivität, z. B. Glukokortikoide (mit systemischem und lokalem Gebrauch), Beta-2-Agonisten, Sympathomimetika.

Die Patienten sollten darüber informiert werden und empfehlen, dass der Blutzuckerspiegel häufiger überwacht wird, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Falls erforderlich, sollte die Dosierung von Metformin im Behandlungsprozess reguliert werden, insbesondere wenn ein anderes Arzneimittel verwendet wird und nachdem die Einnahme beendet wurde.

Diuretika, insbesondere Schleifendiuretika.

Da ein potenzielles Risiko der Einschränkung der Nierenfunktion besteht, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose.

ACE-Hemmer können zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führen. Falls erforderlich, sollte die Dosierung des hypoglykämischen Medikaments im Verlauf der Therapie durch die Verwendung von ACE-Hemmern und nach Absetzen dieser Therapie angepasst werden.

Besondere Anweisungen

Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Mortalität ohne rechtzeitige Behandlung) metabolische Komplikationen, die durch die Akkumulation von Metformin entstehen. Im Allgemeinen entwickelte sich eine Laktatazidose bei der Behandlung von Metformin bei Diabetikern mit schwerem Nierenversagen. In einer Situation, in der eine beeinträchtigte Nierenfunktion auftreten kann, ist Vorsicht geboten, z. B. während Dehydratation (schwerer Durchfall und Erbrechen) oder wenn die Behandlung mit antihypertensiven Medikamenten, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) beginnt. Metformin kann vorübergehend gestoppt werden, wenn einer der angegebenen akuten Zustände auftritt.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, wird durch sorgfältige Einschätzung zusätzlicher Risikofaktoren wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketonämie, anhaltendem Fasten, übermäßigem Alkoholkonsum, Leberversagen sowie anderen mit Hypoxie verbundenen Zuständen (chronische Herzinsuffizienz, jüngster Myokardinfarkt) verringert.

Das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose sollte bei Auftreten unspezifischer Anzeichen wie Muskelkrämpfe, Verdauungsstörungen, die durch Bauchschmerzen und schwere Asthenie hervorgerufen werden, in Betracht gezogen werden. Der behandelnde Arzt sollte bei solchen Symptomen unverzüglich benachrichtigt werden, insbesondere wenn der Patient zuvor eine gute Metformintoleranz hatte. Metformin sollte zumindest vorübergehend gestoppt werden, bis die Situation geklärt ist. Die Wiederaufnahme von Metformin sollte in jedem Fall unter Berücksichtigung von Risiko / Nutzen sowie der Nierenfunktion diskutiert werden.

Symptome: Laktatazidose ist durch Atemnot mit abdominalen Symptomen und Unterkühlung gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung von Koma. Nach Ergebnissen von Laborstudien werden ein Abfall des Blut-pH-Wertes, ein Überschuss an Plasmalactat-Spiegeln von> 5 mmol / l sowie eine erhöhte Anionenlücke und das Verhältnis von Laktat- und Pyruvatkonzentrationen beobachtet. Wenn zum ersten Mal Anzeichen für diesen Zustand auftreten oder wenn eine metabolische Azidose vermutet wird, beenden Sie die Einnahme von Metformin und bringen Sie den Patienten sofort in ein Krankenhaus. Der Arzt sollte den Patienten über das Risiko und die Symptome einer Laktatazidose informieren.

Da Metformin über die Nieren ausgeschieden wird, sollten die Serumkreatininwerte vor Beginn der Behandlung sowie in regelmäßigen Abständen während des Behandlungsprozesses bestimmt werden:

- mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion,

- bei Patienten mit Serum-Kreatinin-Spiegeln, die am oberen Ende des Normbereichs liegen, sowie bei älteren Patienten zwei bis vier Mal pro Jahr.

Meftomin ist bei der Kreatinin-Clearance nicht vorgeschrieben

Überdosis

Symptome: Bei einer Überdosierung des Medikaments kann Metphogamma® 850 eine Laktatazidose entwickeln. Die ersten Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas.

Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Behandlung: Beenden Sie die Einnahme des Medikaments sofort. Der Patient wird dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und bestätigt nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt. In Kombinationstherapie mit dem Medikament Metphogamma® 850 mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 Tabletten legen Sie in einer Blisterstreifenverpackung eine Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie ein.

Bei 3 oder 12 Planimetrie-Verpackungen zusammen mit der Instruktion zur medizinischen Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung aus Karton einlegen.

Metformin (850 mg) Metformin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Überzogene Tabletten, 500 mg, 850 mg, 1000 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Metforminhydrochlorid (bezogen auf 100% ige Substanz) 500 mg, 850 mg oder 1000 mg

Hilfsstoffe: Stärke 1500 (teilweise vorgelatiniert), Povidon, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose,

Opadry-II-Beschichtungszusammensetzung: Polyvinylalkohol (teilweise hydrolysiert), Macrogol 3350 (Polyethylenglykol), ein Farbstoffpigment (Titandioxid (E 171), Aluminiumlack auf Basis von Indigo Carmin (E 132), Aluminiumlack auf Basis von Gelbchinolin (E 104))

Beschreibung

Grün umhüllte Tabletten mit einer bikonvexen Oberfläche mit einem Risiko (für Dosierungen von 500 mg und 1000 mg).

Grün umhüllte Tabletten mit bikonvexer Oberfläche ohne Risiko (für die Dosierung 850 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATH-Code А10ВА02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird der Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit bei leerem Magen beträgt 50-60%.

Die maximale Konzentration (Cmax) ist nach etwa 2 Stunden erreicht, die Einnahme mit einer Mahlzeit verringert die Cmax um 40% und verlangsamt sie um 35 Minuten. Die Plasmakonzentration überschreitet nicht 1 µg / ml.

Das Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 296-1012 Liter. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist unbedeutend und kann sich in Erythrozyten anreichern.

Die Halbwertszeit (T½) beträgt etwa 6,5 ​​h (die anfängliche T½ beträgt 1,7 bis 3 h, der Endpunkt - von 9 bis 17 h). Die renale Clearance beträgt mehr als 400 ml / min.

Durch die Nieren ausgeschieden, meist unverändert (glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion) und durch den Darm (bis zu 30%).

Bei Nierenversagen nimmt die Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab. T½ wird verlängert, es besteht das Risiko einer Drogenkumulierung und der Plasmakonzentration von Metformin.

Pharmakodynamik

Metformin reduziert Hyperglykämie, führt nicht zur Entwicklung von Hypoglykämie. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen stimuliert es nicht die Insulinsekretion und verursacht bei gesunden Personen keinen hypoglykämischen Effekt. Sinkt im Blutplasma als anfänglicher Blutzuckerspiegel und Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit.

Die hypogligämische Wirkung von Metformin kann durch drei Mechanismen realisiert werden:

- Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;

- Verbesserung der Erfassung und Nutzung von peripherer Glukose in den Muskeln durch Erhöhung der Insulinsensitivität;

- verzögerte Aufnahme von Glukose im Darm.

Metformin stimuliert die intrazelluläre Glykogensynthese durch Beeinflussung der Glykogensynthetase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Unabhängig von seiner Wirkung auf die Glykämie hat Metformin einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel: Es senkt das Gesamtcholesterin, niedrigdichte Lipoproteine ​​und Triglyceride.

Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Hemmt die Glukoneogenese in der Leber. Verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm.

Indikationen zur Verwendung

- Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) mit der Unwirksamkeit einer Diättherapie, insbesondere bei Patienten mit Adipositas (bei Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidioglykämika oder Insulin)

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika.

Normalerweise beträgt die Anfangsdosis zwei- bis dreimal täglich während oder nach einer Mahlzeit 500 mg oder 850 mg Metformin. Nach 10-15 Tagen der Behandlung muss die Dosis entsprechend den Messergebnissen der Serumglukosespiegel angepasst werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Verdauungstrakts bei.

Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Bei der Behandlung mit hohen Dosen wird Metformin in einer Dosierung von 1000 mg angewendet. Bei einem Übergang zur Behandlung mit Metformin muss die Einnahme eines anderen Antidiabetikums eingestellt werden.

Kombinationstherapie in Kombination mit Insulin.

Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Typischerweise beträgt die Anfangsdosis zwei- bis dreimal täglich 500 mg oder 850 mg des Medikaments Metformin, während die Insulindosis gemäß den Ergebnissen der Messung des Glukosespiegels im Blut ausgewählt wird.

Ältere Patienten können eine Nierenfunktionsstörung haben. Daher muss die Dosis von Metformin auf der Grundlage einer Beurteilung der Nierenfunktion ausgewählt werden, die regelmäßig durchgeführt werden muss.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit in folgende Kategorien eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1/1000 und 1/10000 und

Wie benutze ich das Medikament Metformin 850?

Das Antidiabetikum Metformin 850 wird für Typ-1- und Typ-2-Diabetes verschrieben. Das Tool wird zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen dieser Krankheit eingesetzt.

Internationaler, nicht proprietärer Name

In lateinischer Sprache - Metforminum. INN: Metformin.

Das Antidiabetikum Metformin 850 wird für Typ-1- und Typ-2-Diabetes verschrieben.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Der Hersteller stellt ein Mittel in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung her. Der Wirkstoff ist Metformin in einer Menge von 850 mg.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine hypoglykämische Wirkung.

Pharmakokinetik

Teilweise aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es ist möglich, die maximale Konzentration in 1,5 bis 2 Stunden zu bestimmen. Der Empfang erhöht die Zeit auf 2,5 Stunden. Der Wirkstoff hat die Fähigkeit, sich in den Nieren und der Leber anzureichern. Die Halbwertszeit beträgt 6 Stunden. Im Alter und unter Verletzung der Nierenfunktion verlängert sich die Eliminationszeit.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament ist zur Behandlung und Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 bestimmt, auch bei Fettleibigkeit. Es wird in Kombination mit Insulin oder als unabhängiges Mittel verwendet.

Die Droge ist für Fettleibigkeit bestimmt.

Gegenanzeigen

Das Gerät wird den Körper schädigen, wenn es in folgenden Fällen genommen wird:

  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Sauerstoffmangel im Körper, verursacht durch Herz- und Atemstillstand, akuter Herzinfarkt, Anämie, schlechter Hirnkreislauf;
  • Kinder bis 10 Jahre;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • überschüssige Säure im Blut;
  • Laktatazidose;
  • das Vorhandensein von Infektionen im Körper;
  • kalorienarme Diät;
  • medizinische Manipulationen mit radioaktiven Jod-Isotopen.

Beginnen Sie die Behandlung nicht vor einer Operation oder bei schweren Verbrennungen.

Mit sorgfalt

Vorsicht ist bei älteren Menschen und Kindern bei schwerer körperlicher Arbeit geboten. Wenn die Kreatinin-Clearance bei Nierenversagen 45-59 ml / min beträgt, sollte der Arzt die Dosierung sorgfältig auswählen.

Wie ist Metformin 850 einzunehmen?

Akzeptiere Mittel im Inneren, ohne mit einem Glas Wasser zu kauen und abzuspülen.

Vor oder nach den Mahlzeiten

Es ist besser, Pillen zu den Mahlzeiten einzunehmen, um Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu vermeiden. Es ist erlaubt, vor dem Essen Pillen zu trinken.

Mit Diabetes

Die Dosierung muss vom Arzt angepasst werden. Erste Tagesdosis - 1 Tablette. Im Alter sollten nicht mehr als 1000 mg pro Tag eingenommen werden. Nach 10-15 Tagen können Sie die Dosierung erhöhen. Das Maximum pro Tag darf 2,55 mg einnehmen. Bei Typ-1-Diabetes ist es möglich, die Insulindosis im Laufe der Zeit zu reduzieren.

Zum Abnehmen

Das Medikament wurde entwickelt, um Übergewicht vor dem Hintergrund von Diabetes zu reduzieren. Die Dosierung hängt vom Blutzuckerspiegel ab.

Es ist erlaubt, vor dem Essen Pillen zu trinken.

Nebenwirkungen von Metformin 850

Während der Einnahme des Medikaments können Nebenwirkungen aus verschiedenen Organen und Systemen auftreten.

Gastrointestinaltrakt

Es kann einen metallischen Geschmack im Mund, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im epigastrischen Bereich geben.

Stoffwechsel

In seltenen Fällen sinkt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte. Die Nichteinhaltung der Dosierung führt zu einer Laktatazidose.

Auf der Haut

Aus dem Hormonsystem

Abnahme des Blutdrucks und der Glukosekonzentration im Blut, Muskelschmerzen, Schläfrigkeit.

Allergien

Dermatitis kann auftreten.

Nach der Einnahme von Metformin 850 tritt manchmal eine Senkung des Blutdrucks auf.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu bedienen

Wenn Sie das Medikament zusammen mit hypoglykämischen Mitteln einnehmen, erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie. In diesem Fall ist es besser, auf die Verwaltung von Transportmechanismen und komplexen Mechanismen zu verzichten.

Besondere Anweisungen

Während der Therapie ist es erforderlich, die Funktion der Leber und der Nieren zu überprüfen und die Glukosekonzentration im Blut zu messen (insbesondere in Kombination mit Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten).

Der Wirkstoff des Medikaments beeinflusst die Absorption von Vitamin B12.

Bei Muskelschmerzen muss der Milchsäurespiegel im Blutplasma bestimmt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere Frauen sind kontraindiziert, um Pillen einzunehmen. Vor Beginn der Therapie sollte das Stillen gestoppt werden.

Ernennung von Metformin 850 Kindern

Kann von Kindern und Jugendlichen, die älter als 10 Jahre sind, eingenommen werden.

Verwenden Sie im Alter

Seien Sie vorsichtig, Patienten im Alter zu ernennen.

Metformin 850 mit Vorsicht bei Patienten im Alter verschrieben.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Mit Vorsicht wird das Medikament bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von 45-59 ml / min verschrieben. In schweren Fällen wird der Wirkstoff nicht verschrieben.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Der Empfang ist unter Verletzung der Leberfunktion ausgeschlossen.

Überdosierung von Metformin 850

Ein Überschreiten der in den Anweisungen angegebenen Dosierung führt zu Laktatazidose und Dehydratation. Gleichzeitig hat der Patient Durchfall, Muskelschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen und Migräne. Eine Verschlechterung führt zu Koma.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Der Prozess der Blutzuckersenkung verlangsamt sich, wenn Sie GCS, Glucagon, Progestogene, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Adrenalin, Arzneimittel mit adrenomimetischer Wirkung, Östrogene, Antipsychotika (Phenothiazine) einnehmen. Die aktive Komponente ist aufgrund der möglichen Entwicklung einer Laktazidämie schlecht mit Zimetidin kompatibel.

ACE- und Monoaminoxidaseinhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, Betablocker, NSAIDs können die hypoglykämische Wirkung verstärken. Die Kombination mit dem Medikament Danazol und jodhaltigen Kontrastmitteln ist kontraindiziert.

Der Empfang ist unter Verletzung der Leberfunktion ausgeschlossen.

Nehmen Sie während der Behandlung Alkoholabhängigkeit, inkl. zusammen mit Tropfen ist verboten.

Die Menge des Wirkstoffs im Blutplasma steigt unter Einnahme von Triamteren, Morphin, Amirida, Vancomycin, Chinidin, Procainamid um 60%. Ein hypoglykämisches Medikament muss nicht mit Cholestyramin kombiniert werden.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Laktatazidose. Während der Therapie wird empfohlen, Alkohol auszuschließen.

Analoge

In der Apotheke finden Sie einen Ersatz für dieses Medikament. Es gibt Analogien zur pharmakologischen Wirkung und Zusammensetzung:

  • Gliformin;
  • Glucophage und Glucophage Long;
  • Metthogamma;
  • Formetin;
  • Siofor.

Das Medikament Metformin eines anderen Herstellers kann die Aufschrift Zentiva, Long, Teva oder Richter auf der Packung enthalten. Bevor Sie das Analogon ersetzen, müssen Sie den Zuckerspiegel im Blut bestimmen, auf das Vorhandensein anderer Krankheiten untersuchen und einen Arzt aufsuchen.

Apothekenurlaubsbedingungen

Das Werkzeug wird auf Rezept verkauft.

Ein hypoglykämisches Medikament muss nicht mit Cholestyramin kombiniert werden.

Kann ich ohne Rezept kaufen?

Freiverkauf ist möglich.

Wie viel es kostet

Preis für die Verpackung in der Ukraine - 120 UAH. Die durchschnittlichen Kosten in Russland betragen 270 Rubel.

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel

Tabletten sollten bei Temperaturen bis + 15 ° C gelagert werden. + 25 ° C im Dunkeln.

Verfallsdatum

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Hersteller

LLC Farmland Republik Belarus.

Bewertungen Metformin 850

Das Werkzeug ist gut verträglich. Lassen Sie Patienten, die die Anweisungen befolgen und von einem Arzt beobachten, positives Feedback. Bei Kontraindikationen wird das Medikament häufig eingenommen, aber das negative Feedback bleibt aufgrund einer Verschlechterung zurück.

Ärzte

Yuri Gnatenko, Endokrinologe, 45, Wologda

Die aktive Komponente normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel, trägt zur Glukoseverwertung bei und erhöht die Insulinempfindlichkeit des Körpers. Darüber hinaus müssen Sie die Menge an einfachen Kohlenhydraten minimieren und mehr Ballaststoffe essen. Bei Einhaltung der notwendigen Dosierung und eines aktiven Lebensstils können Komplikationen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermieden werden.

Maria Rusanova, Therapeutin, 38, Ischewsk

Mittel besitzt einen Insulin-Spareffekt. Das Medikament hilft, Gewicht zu reduzieren, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Vor dem Hintergrund der Verabreichung nimmt die Konzentration des biochemischen Index des Blutes, glykiertes Hämoglobin, ab. Um Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu vermeiden, müssen Sie die Dosierung gegebenenfalls um 1 Zeit in 2 Wochen erhöhen.

Von Patienten

Elizaveta, 33 Jahre, Samara

Wirksames Antidiabetikum. Wird zweimal täglich 1 Tablette zugewiesen. Die Dosierung war ausreichend, um den Glukosespiegel zu senken. Bei den Nebenwirkungen bemerke ich Schwindel, lockere Stühle, Übelkeit und Blähungen. Ich begann während des Essens das Mittel einzunehmen und die Symptome verschwanden. Ich empfehle, gemäß den Anweisungen zu trinken.

Abnehmen

Diana, 29 Jahre alt, Suzdal

Der verschriebene Endokrinologe begann mit der Einnahme von Pillen. Das Medikament half, Gewicht zu verlieren, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu normalisieren. Metformin hat die Aufgabe ohne Nebenwirkungen bewältigt. Für 3 Monate fiel 7 kg. Ich habe vor, weiter zu gehen.

Svetlana, 41 Jahre alt, Nowosibirsk

Von 87 kg verlor sie innerhalb von sechs Monaten an Gewicht. Nahm, um sich nicht um den Zuckergehalt nach einer Mahlzeit zu sorgen. Plötzlich abnehmen und Appetit abnehmen. In der ersten Woche war mir übel und schwindelig, und es traten Schlafstörungen auf. Nach Senkung der Dosierung und Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät verbesserte sich das Wohlbefinden. Mit dem Ergebnis zufrieden.

Pharmakologische Datenbank

Eine andere Dimension

Metfogamma 850

ATH-Code:

Internationaler nicht proprietärer Name (Wirkstoff):

Preis suchen:

Freigabeformular:

Die Tabletten, mit Folie überzogen, weiße Farbe, länglich, mit Risiko, fast ohne Geschmack.

Hilfsstoffe: Hypromellose (1500CPS), Hypromellose (5CPS), Povidon (K25), Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Titandioxid.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (6) - packt Karton.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik

Oral hypoglykämisches Medikament aus der Gruppe der Biguanide. Es hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Glukosenutzung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Keine Auswirkung auf die Insulinsekretion der Pankreas durch β-Zellen.

Reduziert Triglyceride, LDL.

Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax nach Einnahme ist nach 2 Stunden erreicht.

Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an.

Mit Urin unverändert ausgeschieden. T1/2 ist 1,5 bis 4,5 Stunden

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich das Arzneimittel anreichern.

Indikationen zur Verwendung:

- Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) ohne Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit schlechter Diättherapie.

Behandelt Krankheiten:

Gegenanzeigen:

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- ausgeprägte Nierenfunktionsstörung;

- Herz- und Atemstillstand, akute Phase des Myokardinfarkts, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Dehydratation, chronischer Alkoholismus und andere Erkrankungen, die zur Entstehung einer Laktatazidose beitragen können;

- Laktatazidose und Hinweise darauf in der Anamnese;

- schwere Operationen und Verletzungen (in diesen Fällen ist eine Insulintherapie indiziert);

- abnorme Leberfunktion;

- akute Alkoholvergiftung;

- mindestens 2 Tage vor und 2 Tage nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);

- Stillzeit (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten, wegen des erhöhten Risikos einer Laktatazidose anzuwenden.

Dosierung und Verabreichung:

Individuell einstellen, unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels.

Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 850 mg (1 Tab.) / Tag. Je nach Therapieeffekt ist eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 850-1700 mg (1-2 Tabletten) / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 2550 mg (3 Tabletten).

Es wird empfohlen, die tägliche Dosis von mehr als 850 mg in zwei Dosen (morgens und abends) einzunehmen.

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Dosis 850 mg / Tag nicht überschreiten.

Die Tabletten sollten mit einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden.

Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose bei schweren Stoffwechselstörungen sollte die Dosis reduziert werden.

Nebenwirkungen:

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund (in der Regel ist keine Behandlung erforderlich, und die Symptome verschwinden, ohne die Dosis zu verändern; die Häufigkeit und der Schweregrad der Nebenwirkungen können mit einem allmählichen Anstieg abnehmen Metformin-Dosen); selten - pathologische Abnormalitäten der Leberuntersuchungen, Hepatitis (verschwinden nach dem Drogenentzug).

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie (bei unzureichender Anwendung).

Metabolismus: selten - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung), bei langfristiger Anwendung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Seitens des hämopoetischen Systems: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Überdosis:

Symptome: Laktatazidose kann tödlich verlaufen. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Die ersten Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Muskulatur und in der Folge erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas.

Behandlung: Wenn Anzeichen einer Laktatazidose auftreten, sollte die Behandlung mit Metfohama 850 sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist am effektivsten, um Laktat und Metformin aus dem Körper zu entfernen. Falls erforderlich, führen Sie eine symptomatische Therapie durch.

Bei einer Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit:

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid und Beta-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin (Adrenalin), Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und "Loop" -Diuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäure kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert sein.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, wodurch das Risiko einer Laktatazidose steigt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Ethanol kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin erhöht sich die Resorption von Metformin, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung.

Kationische Wirkstoffe (Amlodipin, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Vancomycin), die in Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um kanalikuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie C erhöhenmax Metformin bei 60%.

Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen:

Während des Zeitraums der Verwendung des Medikaments sollten Indikatoren der Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen.

Es ist möglich, das Medikament Metfohamma 850 in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten oder Insulin zu verwenden, wobei der Blutzuckerspiegel besonders sorgfältig überwacht wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Monotherapie wirkt sich das Medikament nicht auf die Fähigkeit aus, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Medikamenten (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, bei denen die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu fahren, und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern, nachlassen.

Lagerbedingungen:

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden.