Metformin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 850 mg und 1000 mg Teva und Richter) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

  • Prävention

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Metformin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Spezialisten über die Verwendung von Metformin in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Metformin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Metformin - hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, verbessert die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es senkt Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Akkumulation (Akkumulation) des Arzneimittels möglich.

Hinweise

  • Typ-2-Diabetes ohne Ketoazidose (insbesondere bei adipösen Patienten) mit schlechter Ernährungstherapie;
  • in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg, 850 mg und 1000 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg pro Tag (3-4 Tabletten).Die maximale Dosis beträgt 3000 mg pro Tag. (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • Laktatazidose (erfordert Abbruch der Behandlung;
  • B12-Hypovitaminose (Resorptionsstörung);
  • megaloblastische Anämie;
  • Hypoglykämie;
  • Hautausschlag.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • abnorme Leberfunktion;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Bei älteren Patienten anwenden

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht. Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Besondere Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, intravenöse Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin beendet werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol kann es zu einer Laktatazidose kommen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es die Glykämie und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten können Acarbose, Insulin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, beta-Adrenoblocker, hypoglykämische Wirkung erhöht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden (GCS), oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nikotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin abnehmen.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Analoga des Medikaments Metformin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagomet;
  • Glycon;
  • Glyminfor;
  • Gliformin;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Langerine;
  • Metadien;
  • Metospanin;
  • Metfogamma 1000;
  • Metfogamma 500;
  • Metfohama 850;
  • Metformin;
  • Metformin Richter;
  • Metformin Teva;
  • Metforminhydrochlorid;
  • Nova Met;
  • NovoFormin;
  • Siofor 1000;
  • Siofor 500;
  • Siofor 850;
  • Sofamet;
  • Formetin;
  • Formin Pliva.

METFORAL TBL OBD 850MG N30

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Am 03. Dezember 2010
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ATC-Code: A10BA02. Wirkstoffe: Metforminum.

Firma der Hersteller: Berlin-Chemie Ag.
Das Arzneimittel METFORAL TBL OBD 850MG N30 ist in Lettland in der Liste der erstattungsfähigen Arzneimittel enthalten.
Verschreibungspflichtiges Medikament

METFORAL 850MG TABL.N30 R x (Berlin Chemie)
METFORAL TBL OBD 850MG N30 (K)

Name: Metforminum (Metforminum)
Pharmakologische Wirkung:
Metformin (Dimethylbiguanid) - ein Antidiabetikum für den Innengebrauch, das zur Klasse der Biguanide gehört. Die Wirksamkeit von Metformin hängt mit der Fähigkeit des Wirkstoffs zusammen, die Glukoneogenese im Körper zu hemmen. Der Wirkstoff hemmt den Transport von Elektronen in der mitochondrialen Atmungskette. Dies führt zu einer Abnahme der ATP-Konzentration in den Zellen und zur Stimulierung der Glykolyse, die ohne Sauerstoff durchgeführt wird. Glukose dringt aus dem extrazellulären Raum in die Zellen ein und erhöht die Produktion von Laktat und Pyruvat in Leber, Darm, Fett und Muskelgewebe. Die Glykogenspeicher in den Leberzellen sind ebenfalls reduziert. Verursacht keine hypoglykämischen Wirkungen, da die Insulinproduktion nicht aktiviert wird.

Reduziert Fettoxidationsprozesse und hemmt die Produktion freier Fettsäuren. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels ändert sich die Pharmakodynamik von Insulin aufgrund einer Abnahme des Verhältnisses von Insulin zu Insulin-gebundenem. Es wird auch eine Erhöhung des Insulin / Proinsulin-Verhältnisses festgestellt. Aufgrund des Wirkmechanismus des Arzneimittels wird eine Abnahme des Glukosespiegels im Blutserum nach dem Verzehr beobachtet, und der grundlegende Indikator für Glukose nimmt ebenfalls ab. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die Produktion von Insulin durch Betazellen des Pankreas nicht stimuliert, unterdrückt es die Hyperinsulinämie, die als einer der wichtigsten Faktoren für die Erhöhung des Körpergewichts bei Diabetes mellitus und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen gilt. Die Abnahme des Glukosespiegels beruht auf der Verbesserung der Glukoseabsorption durch Muskelzellen und einer Erhöhung der Empfindlichkeit der peripheren Insulinrezeptoren. Bei gesunden Menschen (ohne Diabetes mellitus) nimmt der Blutzuckerspiegel bei der Einnahme von Metformin nicht ab. Metformin hilft bei der Verringerung des Körpergewichts bei Übergewicht und Diabetes mellitus, indem es den Appetit unterdrückt, die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung im Magen-Darm-Trakt verringert und die anaerobe Glykolyse stimuliert.

Metformin hat auch eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung von PAI-1 (einem Plasminogenaktivator-Inhibitor vom Gewebetyp) und von t-PA (einem Gewebeplasminogenaktivator).
Das Medikament stimuliert den Prozess der Biotransformation von Glukose zu Glykogen, aktiviert die Blutzirkulation im Lebergewebe. Hypolipidämische Eigenschaft: Reduziert den Spiegel an LDL (Low Density Lipoprotein), Triglyceriden (10-20%, selbst bei einer anfänglichen Steigerung von 50%) und VLDL (Very Low Density Lipoproteins). Metformin verursacht aufgrund seiner metabolischen Wirkungen einen Anstieg des HDL (High Density Lipoprotein) um 20–30%.

Das Medikament hemmt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verhindert das Auftreten einer diabetischen Angiopathie.

Nach oraler Gabe wird nach 2,5 Stunden die maximale Wirkstoffkonzentration im Blutplasma erreicht Bei Patienten, die das Arzneimittel in maximal zulässigen Dosierungen erhielten, überstieg der höchste Wirkstoffgehalt im Blutplasma 4 µg / ml nicht. 6 Stunden nach Einnahme der Pille endet die Absorption des Wirkstoffs aus dem Wirkstoff, was mit einer Abnahme der Metformin-Plasmakonzentration einhergeht. Wenn Sie die empfohlene Dosierung in 1-2 Tagen erhalten, werden im Blutplasma konstante Metforminkonzentrationen im Bereich von 1 µg / ml oder weniger nachgewiesen.

Wenn Sie das Arzneimittel während der Verwendung von Lebensmitteln einnehmen, nimmt die Resorption von Metformin durch das Arzneimittel ab. Metformin reichert sich hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs an: im kleinen und Zwölffingerdarm, im Magen sowie in den Speicheldrüsen und in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6,5 ​​Stunden, bei innerer Anwendung von Metformin beträgt die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Personen etwa 50–60%. Bindet leicht an Plasmaproteine. Mit Hilfe der kanalikulären Sekretion und der glomerulären Filtration werden die Nieren zu 20 bis 30% der verabreichten Dosis ausgeschieden (unverändert, da sie im Gegensatz zu Formin nicht metabolisiert wird). Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die renale Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab. Daher nehmen die Plasmakonzentration und die Eliminationshalbwertszeit aus dem Metformin-Körper zu, was zu einer Kumulierung des Wirkstoffs im Körper führen kann.
Indikationen zur Verwendung:
Für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 bestimmt. Metformin wird als Ergänzung zur Basistherapie mit Insulin oder anderen Antidiabetika sowie als Monotherapie verwendet (bei Typ-1-Diabetes wird es nur in Kombination mit Insulin angewendet). Dies wird insbesondere bei gleichzeitiger Adipositas empfohlen, wenn die erforderliche Kontrolle der Blutzuckerindikatoren nicht nur mit ausreichender körperlicher Aktivität oder Diät erreicht wird.
Methode der Verwendung:
Metformin-Tabletten werden unzerkaut mit viel Wasser geschluckt. Das Medikament sollte nur nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Wenn ein Patient Schwierigkeiten hat, eine Pille zu schlucken (z. B. Tabletten zu je 850 mg), wird diese in zwei Teile aufgeteilt, um die Risikobereitschaft zu erleichtern. Gleichzeitig ist es notwendig, beide Hälften unmittelbar nacheinander zu nehmen.
Die Anfangsdosis von Metformin beträgt 1000 mg / Tag. Die Aufteilung der Tagesdosis in 2 oder 3 Dosen kann zu einer erheblichen Abschwächung der Nebenwirkungen des Verdauungssystems führen. Die Metformin-Dosis kann innerhalb von 10-15 Tagen schrittweise erhöht werden. Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf den Daten des Glukoseprofils des Patienten ausgewählt. Die Erhaltungsdosis beträgt 1500 bis 2000 mg / Tag. Die maximal zulässige Dosis beträgt 3000 mg / Tag.

Die Aufnahme des Arzneimittels durch ältere Personen erfolgt nur unter Berücksichtigung der Daten der kontinuierlichen Überwachung der Nierenfunktion.
Volle therapeutische Aktivität wird 2 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet.

Wenn Sie von einem anderen hypoglykämischen oralen Wirkstoff zu Metformin wechseln müssen, sollten Sie die Einnahme des vorherigen Arzneimittels beenden und dann die Therapie mit Metformin innerhalb der empfohlenen Dosierung beginnen.

Bei einer Kombination von Insulin und Metformin in den ersten 4-6 Tagen ändert sich die Insulindosis nicht. Wenn dies erforderlich ist, wird die Insulindosis in der Zukunft schrittweise gesenkt - in den nächsten Tagen um 4–8 IE. Wenn ein Patient mehr als 40 IE Insulin pro Tag erhält, wird eine Dosisreduktion während der Anwendung von Metformin nur im Krankenhaus vorgenommen, da dies große Sorgfalt erfordert.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin (10% oder mehr) sind die Auswirkungen des Verdauungssystems: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund.
Normalerweise treten diese unerwünschten Wirkungen zu Beginn des Arzneimittels auf. In der vorherrschenden Anzahl von Beobachtungen verschwinden Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem schnell und unabhängig, selbst wenn Metformin fortgeführt wird.

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff wird ein mäßiges Erythem beobachtet (sehr selten). Das Absetzen von Metformin erfordert das Auftreten einer Laktatazidose bei einem Patienten (eine sehr seltene Nebenwirkung).
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels bei einigen Patienten nimmt die Resorption von Cyanocobalamin (Vitamin B12) ab, der Spiegel im Blutserum sinkt. Dies kann zu megaloblastischer Anämie und zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese führen.
Gegenanzeigen:
• Alter der Kinder (bis 15 Jahre);
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile von Metformin;
• diabetisches Precoma;
• Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen (der Serumkreatininspiegel bei Männern beträgt 135 µmol / L und mehr, bei Frauen 110 µmol / L und mehr);
• diabetische Ketoazidose;
• Gangrän;
• Austrocknung des Körpers (Erbrechen oder Durchfall);
• diabetisches Fußsyndrom;
• einige akute Zustände, die möglicherweise die Funktion des Nierengewebes beeinträchtigen könnten (z. B. schwere Infektionskrankheiten, Dehydrierung, Schock);
• akuter Herzinfarkt;
• unzureichende Nebennierenfunktion;
• Einhaltung einer Diät mit einem täglichen Kaloriengehalt von weniger als 1000 kcal;
• Leberversagen;
• Laktatazidose (einschließlich anamnestischer Hinweise auf Laktatazidose);
• schwere Infektionskrankheiten;
• chronischer Alkoholismus;
• akute oder chronische pathologische Zustände, die eine Gewebehypoxie verursachen (z. B. Atemwegs- oder Herzinsuffizienz, Schock, Hinweis auf einen kürzlich durchgeführten Herzinfarkt);
• Fieber;
• umfangreiche Verletzungen oder große chirurgische Eingriffe (insbesondere wenn Insulin angezeigt wird);
• intraarterielle oder intravenöse Verabreichung von strahlenundurchlässigen, Jod enthaltenden Präparaten;
• akute Alkoholvergiftung;
• Schwangerschaft und Stillzeit.
Schwangerschaft:
Metformin ist kontraindiziert. Das Stillen wird gestoppt, falls notwendig, die medikamentöse Behandlung.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Die Kombination von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten und Insulin erfordert Vorsicht, da die Gefahr einer Hypoglykämie besteht. Die Wirksamkeit von Metformin in Bezug auf den hypoglykämischen Effekt reduziert systemische und lokale Glukokortikoide, Sympathomimetika, Glukagon, Adrenalin, Gestagene, Östrogene, Schilddrüsenhormone, Nicotinsäurederivate, Thiaziddiuretika und Phenothiazine. Das Risiko einer Laktatazidose erhöht den Ethanolgehalt, daher sollte der Konsum von Alkohol vermieden werden. Gleiches gilt für alkoholhaltige Medikamente.
Die Entfernung von Metformin aus dem Körper verlangsamt Cimetidin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Angiotensin-Converting-Factor-Inhibitoren, β2-Adrenorezeptor-Antagonisten, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Cyclophosphamid-Derivate und Cyclophosphamid selbst, Clofibrat-Derivate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Oxytetracyclin können die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken. Die intravenöse oder intraarterielle Anwendung von Iod-haltigen Kontrastmitteln für Röntgenuntersuchungen kann zu Nierenversagen führen, wodurch sich Metformin ansammelt, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Das Medikament wird vor, während und für 2 Tage nach den Röntgenuntersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln gestoppt. Danach kann die Metformintherapie nicht wiederhergestellt werden, bis die Nierenfunktion als normal beurteilt wird.

Neuroleptisches Chlorpromazin erhöht in hohen Dosen den Serumglukoseindikator und hemmt die Insulinfreisetzung, wodurch möglicherweise die Dosis von Metformin erhöht werden muss (nur unter Glukosekontrolle im Blutserum).
Die Kombination von Danazol mit Metformin wird nicht empfohlen, da Hyperglykämie möglich ist. Amilorid, Morphin, Chinin, Vancomycin, Chinidin, Cimetidin, Triamteren, Ranitidin, Procainamid, Nifedipin (sowie andere Calciumkanalinhibitoren), Trimethoprim, Famotidin und Digoxin werden durch die Nierentubuli ausgeschieden. Mit der parallelen Verabreichung von Metformin können sie um tubuläre Transportsysteme konkurrieren, so dass sie bei längerer Anwendung zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels um 60% führen.

Guar und Cholestyramin hemmen die Resorption des Wirkstoffs von Metformin-Tabletten, was mit einer Abnahme seiner Wirksamkeit einhergeht. Diese Medikamente sollten nur wenige Stunden nach der Einnahme von Metformin eingenommen werden. Das Medikament verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien der internen Cumarinklasse.
Überdosis:
Es wurde ein Fall einer Überdosierung von Metformin in einer Dosierung von 85 g registriert. Gleichzeitig entwickelte sich keine Hypoglykämie, es wurde jedoch eine Laktatazidose festgestellt. Die Laktatazidose ist eine gefährliche Komplikation, zu deren frühesten Symptomen Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Fieber, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen gehören. Wenn keine Hilfe gegeben wird, können sich Schwindel, Atmungsbeschleunigung, Bewusstseinsstörungen und Koma weiter entwickeln. Folgende Labortests sind für die Diagnose wichtig: eine Erhöhung des Serumlaktatspiegels auf 5 mmol / l, eine Abnahme des Säure-Basen-Gleichgewichtes im Blut, eine Erhöhung des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses und eine Erhöhung des Anionenmangels.

Bei Verdacht auf eine metabolische Azidose wird das Medikament gestoppt und der Patient sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Hämodialyse ist der effektivste Weg, um Metformin aus dem Körper zu entfernen und den Laktatspiegel zu senken. Die weitere Behandlung ist symptomatisch.
Freigabeformular:
Tabletten, filmbeschichtet, auf 500; 850 mg. In der Blase - 30; 120 Tabletten.
Lagerbedingungen:
Liste B. Bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius. Haltbarkeit - 3 Jahre. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Synonyme:
Metformin, Metfohamma, Glyukofazh, Metformin-Vere, Metformin-Richter, Formetin, Siofor, Formin Pliv, Vero-Metformin, Gliformin, Glycon, Glycomet, Metformin-BMS, Novoformin, Gliminfor, Dianormet, Glukofag, Begod, Zymet Metospanin.
Zusammensetzung:
Wirkstoff: Metformin.
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Stärke, Talkum.
Optional:
Es wurden keine ausreichenden Erfahrungen mit pädiatrischen Terminen gesammelt. Bei einer Monotherapie verursacht Metformin keine Hypoglykämie, sodass Sie mit komplexen Geräten fahren oder arbeiten können. Wenn das Medikament in Kombination mit Insulin oder anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus (Ripaglinid, Sulfonylharnstoffderivate) eingenommen wird, wird der Patient über die Möglichkeit einer Hypoglykämie informiert, die die Bewegungskoordination und die psychischen Reaktionen beeinträchtigen kann.

Verschreibungspflichtige Pillen für Patienten ab 60 Jahren werden nicht empfohlen, wenn sie schwere körperliche Arbeit verrichten. Dies kann zu einer Laktatazidose führen. Der Serumkreatininspiegel muss sowohl vor der Behandlung als auch regelmäßig während der Therapie (einmal im Jahr mit normaler Rate) bestimmt werden. Wenn der anfängliche Kreatininspiegel über dem Normalwert oder an der oberen Grenze lag, wird die empfohlene Häufigkeit der Studie 2-4 Mal pro Jahr empfohlen. Bei älteren Menschen kann es zu asymptomatischem Nierenversagen kommen, daher muss der Kreatininspiegel 2-4 Mal pro Jahr bestimmt werden.
Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie eine energetisch ausgewogene Ernährung einhalten.

Während der Einnahme des Medikaments sollten die Patienten eine individuell verordnete Diät einhalten, die die korrekte Verteilung der Kohlenhydrataufnahme über den Tag berücksichtigt. Zu Beginn des Diuretikums können nichtsteroidale Antiphlogistika und Antihypertensiva eine Komplikation wie Nierenversagen sein. Bei solchen Patienten sollte Metformin wegen der möglichen Verschlechterung der Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
Nach der Operation wird die medikamentöse Therapie nach 2 Tagen wieder aufgenommen. Vor dieser Zeit sollte Metformin nicht eingenommen werden. Die allgemein anerkannten Labortests zur Kontrolle des Diabetes mellitus-Verlaufs werden sorgfältig und regelmäßig unter Beachtung bestimmter Zeiträume durchgeführt.
Achtung!
Vor der Verwendung des Arzneimittels Metformin sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Anweisung wird in freier Übersetzung zur Verfügung gestellt und dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.
Quellanmerkungen, Gebrauchsanweisungen für das Arzneimittel (Arzneimittel): Site "Piluli - Medizin von A bis Z"

Metformin

Beschreibung ab 18. September 2015

  • Lateinischer Name: Metformin
  • ATC-Code: A10BA02
  • Wirkstoff: Metformin (Metformin)
  • Hersteller: Atoll LLC (Russland)

Zusammensetzung

In der Zusammensetzung des Arzneimittels befindet sich der Wirkstoff Metformin sowie weitere Substanzen: Stärke, Magnesiumstearat, Talkum.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, die mit einem Filmüberzug bedeckt sind. Produzierte Tabletten von 500 mg und 850 mg. In der Blisterpackung können 30 oder 120 Stück sein.

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist eine Substanz der Biguanid-Klasse. Sein Wirkmechanismus manifestiert sich aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, es reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht den Prozess der peripheren Glukosenutzung und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Beeinflusst nicht den Prozess der Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse, löst keine Manifestationen hypoglykämischer Reaktionen aus. Dadurch wird die Hyperinsulinämie gestoppt, was ein wichtiger Faktor für die Gewichtszunahme und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen bei Diabetes mellitus ist. Unter seinem Einfluss stabilisiert oder verringert sich das Körpergewicht.

Das Tool reduziert die Blutspiegel von Triglyceriden und Linoproteinen mit niedriger Dichte. Reduziert die Intensität der Fettoxidation und hemmt die Produktion von freien Fettsäuren. Es wird seine fibrinolytische Wirkung bemerkt, die PAI-1 und t-PA inhibiert.

Das Medikament unterdrückt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der oralen Einnahme von Metformin wird nach 2,5 Stunden die höchste Konzentration im Plasma festgestellt. Bei Menschen, die das Medikament in maximalen Dosen erhielten, war der höchste Gehalt an Wirkstoff im Plasma nicht höher als 4 μg / ml.

Die Absorption des Wirkstoffs endet 6 Stunden nach der Verabreichung. Dadurch sinkt die Plasmakonzentration. Wenn der Patient die empfohlene Dosierung des Arzneimittels einnimmt, wird nach 1-2 Tagen eine stabile konstante Konzentration des Wirkstoffs im Plasma im Grenzbereich von 1 μg / ml oder weniger beobachtet.

Wenn das Medikament während des Verzehrs eingenommen wird, ist die Aufnahme des Wirkstoffs reduziert. Kumuliert hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs.

Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 6,5 Stunden. Die Bioverfügbarkeit bei gesunden Menschen beträgt 50-60%. Bei Plasmaproteinen ist seine Verbindung unbedeutend. Etwa 20-30% der Dosis gehen durch die Nieren.

Indikationen für die Verwendung von Metformin

Die folgenden Hinweise zur Anwendung von Metformin werden bestimmt:

  • Diabetes des ersten und zweiten Typs.

Das Medikament wird als zusätzliches Mittel zur Hauptbehandlung von Insulin sowie anderen Mitteln gegen Diabetes verschrieben. Auch als Monotherapie zugeordnet.

Die Verwendung des Arzneimittels wird empfohlen, wenn der Patient an gleichzeitiger Fettleibigkeit leidet und der Blutzuckerspiegel überwacht werden muss. Dies kann nicht mit Hilfe von Diät oder Bewegung erreicht werden.

Das Werkzeug wird auch für polyzystische Eierstöcke verwendet, dies kann jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Gegenanzeigen

Folgende Gegenanzeigen für die Verwendung des Medikaments Metformin werden ermittelt:

  • Patientenalter bis 15 Jahre;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente oder anderen Komponenten des Arzneimittels;
  • schwere Nierenerkrankung (Funktionsstörung, Insuffizienz);
  • diabetisches Precoma;
  • Gangrän;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Dehydratation (bei ständigem Erbrechen und Durchfall);
  • diabetisches Fußsyndrom;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Dehydratation, schwere Infektionskrankheiten, Schock und andere Zustände, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen können;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Leberversagen;
  • eine Diät, bei der eine Person nicht mehr als 1000 kcal pro Tag zu sich nimmt;
  • Laktatazidose;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Krankheiten, bei denen der Patient Gewebehypoxie hat;
  • Fieber;
  • intravenöse oder intraarterielle Verabreichung von strahlenundurchlässigen Medikamenten, die Jod enthalten;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme des Medikaments treten am häufigsten Nebenwirkungen in den Funktionen des Verdauungssystems auf: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund. In der Regel entwickeln sich solche Reaktionen bei der ersten Einnahme des Arzneimittels. In den meisten Fällen verschwinden sie selbst bei weiterer Verwendung des Arzneimittels.

Wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat, kann es zu einem Erythem kommen, dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Bei der Entwicklung einer seltenen Nebenwirkung - einem moderaten Erythem - ist es notwendig, den Empfang abzubrechen.

Bei einer Langzeitbehandlung verschlechtern einige Patienten die Vitamin-B12-Aufnahme. Infolgedessen sinkt sein Serumspiegel, was zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese und zur Entwicklung einer megaloblastischen Anämie führen kann.

Tabletten Metformin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Es ist notwendig, die Tabletten im Ganzen zu schlucken und mit viel Wasser zu trinken. Trinken Sie Medizin nach einer Mahlzeit. Wenn es für eine Person schwierig ist, eine Pille von 850 mg zu schlucken, kann sie in zwei Teile geteilt werden, die sofort nacheinander eingenommen werden. Zunächst wird eine Dosis von 1000 mg pro Tag eingenommen. Diese Dosis sollte in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximal zulässige Einnahme von 3000 mg Arzneimittel pro Tag.

Wenn Metformin von älteren Menschen eingenommen wird, müssen Sie ständig den Zustand ihrer Nieren überwachen. Die volle therapeutische Aktivität kann zwei Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht werden.

Wenn Sie mit der Einnahme von Metformin beginnen müssen, nachdem Sie ein anderes hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung eingenommen haben, müssen Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel abbrechen und dann Metformin in der angegebenen Dosierung einnehmen.

Wenn der Patient Insulin und Metformin kombiniert, sollten Sie in den ersten Tagen die übliche Insulindosis nicht ändern. Ferner kann die Insulindosis unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduziert werden.

Gebrauchsanweisung Metformin Richter

Die Medikamentendosis wird vom Arzt bestimmt, sie hängt vom Blutzuckerspiegel des Patienten ab. Bei der Einnahme von Tabletten beträgt die Anfangsdosis 0,5 g 0,5-1 g pro Tag. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden. Die höchste Dosis pro Tag beträgt 3 g.

Bei der Einnahme von Pillen beträgt die Anfangsdosis 0,85 g pro Tag. Falls erforderlich, wird es weiter erhöht. Die höchste Dosis beträgt 2,55 g pro Tag.

Gebrauchsanweisung Metformin Canon

Anweisungen zur Verwendung dieses Medikaments enthalten ähnliche Anweisungen. Die Dosis wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten, weshalb empfohlen wird, Tabletten nur in der angegebenen Dosis einzunehmen. Bei der Einnahme von Metformin in einer Dosierung von 85 g wurde eine Überdosis registriert, woraufhin sich eine Laktatazidose entwickelte, bei der Erbrechen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Durchfall und Bauchschmerzen festgestellt wurden. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, kann es zu Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma kommen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Als nächstes verschreiben Sie eine symptomatische Therapie.

Interaktion

Metformin- und Sulfonylharnstoff-Derivate sollten wegen des Risikos einer Hypoglykämie sorgfältig miteinander kombiniert werden.

Die hypoglykämische Wirkung ist bei systemischen und lokalen Glucocorticosteroiden, Glucagon, Sympathomimetika, Progestogenen, Adrenalin, Schilddrüsenhormonen, Östrogenen, Nicotinsäurederivaten, Thiaziddiuretika, Phenothiazinen verringert.

Zur gleichen Zeit verlangsamt die Einnahme von Zimetidina die Ausscheidung von Metformin, wodurch das Risiko einer Laktatazidose erhöht wird.

Antagonisten von β2-Adrenorezeptoren, Angiotensin-Converting-Factor-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Monoaminoxidase-Inhibitoren, nicht-steroidalen Antiphlogistika und Oxytetracyclin, Cyclophosphamid und Cyclophosphamidderivaten verstärken die hypoglykämische Wirkung.

Bei der Verwendung von i-haltigen intraarteriellen oder intravenösen Kontrastmitteln, die zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen verwendet werden, kann der Patient zusammen mit Metformin ein Nierenversagen entwickeln und die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt. Es ist wichtig, die Zulassung auszusetzen, bevor ein solches Verfahren, während und für zwei Tage danach durchgeführt wird. Ferner kann das Medikament wiederhergestellt werden, wenn die Nierenfunktion als normal beurteilt wird.

Bei der Einnahme eines neuroleptischen Chlorpromazins in hohen Dosen steigt der Serumglukoseindex und die Insulinfreisetzung wird gehemmt. Infolgedessen kann eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich sein. Aber vorher ist es wichtig, den Glukosegehalt im Blut zu kontrollieren.

Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte nicht mit Danazol kombiniert werden.

Bei gleichzeitiger langfristiger Einnahme mit Metformin Vancomycin, Amilida, Chinin, Morphin, Chinidin, Ranitidin, Cimetidin, Procainamid, Nifedipin erhöht Triamteren die Konzentration von Metformin im Plasma um 60%.

Die Resorption von Metformin wird durch Guar und Cholestyramin verlangsamt. Daher nimmt die Wirksamkeit von Metformin ab, wenn diese Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.

Stärkt den Einfluss von internen Antikoagulanzien, die zur Klasse der Cumarine gehören.

Verkaufsbedingungen

Sie können ein Rezept kaufen.

Lagerbedingungen

Das Werkzeug gehört zur Liste B. Es muss vor Kindern geschützt und bei t 25 Grad aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit von Metformin beträgt 3 Jahre.

Besondere Anweisungen

Bei einer Monotherapie mit Metformin wird keine Hypoglykämie beobachtet. Folglich kann der Patient mit präzisen Mechanismen arbeiten oder Fahrzeuge fahren. In Kombination mit der Einnahme des Arzneimittels mit Insulin oder mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, kann es jedoch zu einer Hypoglykämie kommen, die wiederum zu gestörten psychischen Reaktionen und Bewegungskoordination führt.

Verschreiben Sie keine Pillen nach dem 60. Lebensjahr, wenn sie körperlich hart arbeiten. In diesem Fall kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

Patienten, die das Medikament einnehmen, müssen vor der Behandlung und dann regelmäßig während der Behandlung den Gehalt an Kreatinin im Blut bestimmen. Bei einer normalen Rate sollte dies einmal im Jahr mit einem erhöhten anfänglichen Kreatininspiegel durchgeführt werden. Solche Studien sollten 2-4 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Ähnliche Studien werden bei älteren Menschen in der gleichen Häufigkeit durchgeführt.

Wenn ein Patient übergewichtig ist, ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses einer ausgewogenen Ernährung zu folgen.

Nach der Operation kann die Behandlung nach 2 Tagen wieder aufgenommen werden.

Analoga von Metformin

Analoga von Metformin sind Wirkstoffe von Metforminhydrochlorid, Metformin Richter, Metformin Teva, Bagomet, Formetin, Metfohamma, Gliformin, Metospanin, Siofor, Glycomet, Glykon, Vero-Metformin, Orabet, Gliminfor, Glucofage, Novoformin. Es gibt auch eine Reihe von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung (Glibenclamid usw.), jedoch mit anderen Wirkstoffen.

Was ist besser - Metformin oder Glucophage?

Glucophage ist das in Frankreich produzierte Originalarzneimittel, Metformin ist das inländische Pendant. Welches Medikament bevorzugt wird, sollte nur vom behandelnden Spezialisten bestimmt werden.

Für Kinder

Es gibt nicht genügend Erfahrungen mit diesem Arzneimittel für Kinder.

Mit alkohol

Alkohol und Metformin sollten nicht kombiniert werden, da eine solche Kombination die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose signifikant erhöht. Daher ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses die Einnahme von Alkohol sowie von Ethanol enthaltenden Medikamenten zu vermeiden.

Metformin zur Gewichtsabnahme

Obwohl das Metformin Richter Forum und andere Ressourcen häufig Bewertungen von Metformin zur Gewichtsreduktion erhalten, ist dieses Tool nicht für Personen gedacht, die Gewicht verlieren möchten. Dieses Medikament wird zur Gewichtsreduktion aufgrund seiner Wirkung verwendet, die mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels und einer gleichzeitigen Abnahme des Körpergewichts verbunden ist. Wie Sie jedoch Metformin zur Gewichtsreduktion einnehmen, können Sie nur von unzuverlässigen Quellen im Netzwerk lernen, da Experten dies nicht empfehlen. Es ist jedoch manchmal für Menschen möglich, die Metformin zur Behandlung von Diabetes einnehmen, um mit diesem Arzneimittel abzunehmen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Medikaments Metformin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft auf den Hintergrund der Behandlung mit diesem Arzneimittel zurückzuführen ist, müssen Sie die Einnahme beenden und Insulin verschreiben. Das Stillen wird abgebrochen, wenn eine Behandlung mit diesem Medikament erforderlich ist.

Metformin Bewertungen

Bewertungen von Metformin-Tabletten von Patienten, die an Diabetes leiden, zeigen an, dass das Medikament wirksam ist und Ihnen die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglicht. Die Foren haben auch Bewertungen der positiven Dynamik nach der Behandlung dieser Medikamente für PCOS. In den meisten Fällen gibt es Rezensionen und Meinungen darüber, wie Sie mit den Medikamenten Metformin Richter, Metformin Teva und anderen das Körpergewicht kontrollieren können.

Viele Benutzer berichten, dass Medikamente, die Metformin enthalten, wirklich dazu beigetragen haben, mit zusätzlichen Pfunden fertig zu werden. Gleichzeitig zeigten sich jedoch häufig Nebenwirkungen, die mit gastrointestinalen Funktionen einhergingen. Bei der Diskussion, wie Metformin zur Gewichtsabnahme verwendet wird, sind die Bewertungen von Ärzten meistens negativ. Sie raten grundsätzlich davon ab, es zu diesem Zweck zu verwenden und während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Preis Metformin, wo zu kaufen

Der Preis von Metformin in Apotheken hängt von dem Medikament und seiner Verpackung ab.

Metformin Teva Preis von 850 mg durchschnittlich 100 Rubel pro Packung von 30 Stück.

Es ist möglich, Metformin Canon 1000 mg (60 Stück) für 270 Rubel zu kaufen.

Wie viel Metformin kostet, hängt von der Anzahl der Tabletten pro Packung ab: 50 Stck. Sie können zu einem Preis von 210 Rubel kaufen. Beim Kauf eines Medikaments zur Gewichtsabnahme sollte berücksichtigt werden, dass es auf Rezept verkauft wird.

Metformin (850 mg) Metformin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Überzogene Tabletten, 500 mg, 850 mg, 1000 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Metforminhydrochlorid (bezogen auf 100% ige Substanz) 500 mg, 850 mg oder 1000 mg

Hilfsstoffe: Stärke 1500 (teilweise vorgelatiniert), Povidon, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose,

Opadry-II-Beschichtungszusammensetzung: Polyvinylalkohol (teilweise hydrolysiert), Macrogol 3350 (Polyethylenglykol), ein Farbstoffpigment (Titandioxid (E 171), Aluminiumlack auf Basis von Indigo Carmin (E 132), Aluminiumlack auf Basis von Gelbchinolin (E 104))

Beschreibung

Grün umhüllte Tabletten mit einer bikonvexen Oberfläche mit einem Risiko (für Dosierungen von 500 mg und 1000 mg).

Grün umhüllte Tabletten mit bikonvexer Oberfläche ohne Risiko (für die Dosierung 850 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATH-Code А10ВА02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird der Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit bei leerem Magen beträgt 50-60%.

Die maximale Konzentration (Cmax) ist nach etwa 2 Stunden erreicht, die Einnahme mit einer Mahlzeit verringert die Cmax um 40% und verlangsamt sie um 35 Minuten. Die Plasmakonzentration überschreitet nicht 1 µg / ml.

Das Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 296-1012 Liter. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist unbedeutend und kann sich in Erythrozyten anreichern.

Die Halbwertszeit (T½) beträgt etwa 6,5 ​​h (die anfängliche T½ beträgt 1,7 bis 3 h, der Endpunkt - von 9 bis 17 h). Die renale Clearance beträgt mehr als 400 ml / min.

Durch die Nieren ausgeschieden, meist unverändert (glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion) und durch den Darm (bis zu 30%).

Bei Nierenversagen nimmt die Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab. T½ wird verlängert, es besteht das Risiko einer Drogenkumulierung und der Plasmakonzentration von Metformin.

Pharmakodynamik

Metformin reduziert Hyperglykämie, führt nicht zur Entwicklung von Hypoglykämie. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen stimuliert es nicht die Insulinsekretion und verursacht bei gesunden Personen keinen hypoglykämischen Effekt. Sinkt im Blutplasma als anfänglicher Blutzuckerspiegel und Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit.

Die hypogligämische Wirkung von Metformin kann durch drei Mechanismen realisiert werden:

- Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse;

- Verbesserung der Erfassung und Nutzung von peripherer Glukose in den Muskeln durch Erhöhung der Insulinsensitivität;

- verzögerte Aufnahme von Glukose im Darm.

Metformin stimuliert die intrazelluläre Glykogensynthese durch Beeinflussung der Glykogensynthetase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Unabhängig von seiner Wirkung auf die Glykämie hat Metformin einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel: Es senkt das Gesamtcholesterin, niedrigdichte Lipoproteine ​​und Triglyceride.

Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Hemmt die Glukoneogenese in der Leber. Verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm.

Indikationen zur Verwendung

- Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) mit der Unwirksamkeit einer Diättherapie, insbesondere bei Patienten mit Adipositas (bei Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidioglykämika oder Insulin)

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika.

Normalerweise beträgt die Anfangsdosis zwei- bis dreimal täglich während oder nach einer Mahlzeit 500 mg oder 850 mg Metformin. Nach 10-15 Tagen der Behandlung muss die Dosis entsprechend den Messergebnissen der Serumglukosespiegel angepasst werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Verdauungstrakts bei.

Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen. Bei der Behandlung mit hohen Dosen wird Metformin in einer Dosierung von 1000 mg angewendet. Bei einem Übergang zur Behandlung mit Metformin muss die Einnahme eines anderen Antidiabetikums eingestellt werden.

Kombinationstherapie in Kombination mit Insulin.

Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Typischerweise beträgt die Anfangsdosis zwei- bis dreimal täglich 500 mg oder 850 mg des Medikaments Metformin, während die Insulindosis gemäß den Ergebnissen der Messung des Glukosespiegels im Blut ausgewählt wird.

Ältere Patienten können eine Nierenfunktionsstörung haben. Daher muss die Dosis von Metformin auf der Grundlage einer Beurteilung der Nierenfunktion ausgewählt werden, die regelmäßig durchgeführt werden muss.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit in folgende Kategorien eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1/1000 und 1/10000 und

Metfogamma® 850: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Filmtabletten, 850 mg

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Metforminhydrochlorid 850 mg

(entspricht 662,8 mg Metformin),

Hilfsstoffe: Hypromellose (15000 mPas), Povidon K25, Magnesiumstearat

Schalenzusammensetzung: Hypromellose (5mPas), Macrogol 6000, Titandioxid (E171).

Beschreibung

Die Tabletten sind länglich in der Form, mit einer bikonvexen Oberfläche, bedeckt mit einer weißen Filmbeschichtung, auf beiden Seiten ein Risiko mit einem Durchmesser von (7,5 ± 0,5 x 21,5 ± 0,5) mm und einer Länge (6,0 ± 6,8) mm.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Stoffwechsel und Verdauungstrakt. Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATX-Code A10BA02

Pharmakologische Eigenschaften

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Plasmakonzentration von Cmax wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Metformin wird auf rote Blutkörperchen übertragen, wahrscheinlich sind rote Blutkörperchen sekundäre Depotverteilung. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6,5 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich. Es wird angenommen, dass die Pharmakokinetik der Metforminadsorption nicht linear ist.

Metphogamma® 850 hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, verbessert die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Metformin stimuliert die intrazelluläre Synthese von Glykogen, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt, wodurch die Transportkapazität aller Arten von Proteinmembran-Glukose-Transportern erhöht wird. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Reduziert das Gesamtcholesterin, die Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Indikationen zur Verwendung

- Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wenn Diät und Bewegung keine ausreichende Blutzuckerkontrolle bieten,

als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie und im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika

Die übliche Anfangsdosis ist eine Filmtablette zwei- oder dreimal täglich mit oder nach den Mahlzeiten.

Nach einem Zeitraum von 10 bis 15 Tagen muss eine Dosisanpassung auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung des Blutzuckerspiegels vorgenommen werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosierung wirkt sich günstig auf die Magen-Darm-Toleranz aus.

Die täglich empfohlene Höchstdosis beträgt 3 g Metformin, aufgeteilt in 3 Dosen.

Wenn Sie vorhaben, von einem anderen oralen Antidiabetikum zu wechseln, müssen Sie zunächst das derzeitige Medikament einnehmen und dann die Behandlung mit Metphogamma® 850 beginnen, wobei Sie mit der obigen Dosierung beginnen.

Insulinkombination

Metphogamma®850 und Insulin können im Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt werden, um eine optimale Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu gewährleisten. Die übliche Anfangsdosis von Metfohalam® 850 beträgt 1-2 Tabletten täglich, während die Insulindosis basierend auf den Blutzuckerwerten eingestellt wird.

Ältere Patienten

Da bei älteren Patienten häufig eine Abnahme der Nierenfunktion auftritt, sollte die Dosierung von Metfogamma® 850 basierend auf der Nierenfunktion angepasst werden. Daher ist eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Metformin kann Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 45-49 ml / min, berechnete glomeruläre Filtrationsrate 45-59 ml / min / 1,73 m2) nur in Abwesenheit anderer Faktoren verabreicht werden, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen, mit folgender Dosisanpassung: Initial Die Dosierung von Metforminhydrochlorid beträgt einmal täglich 500 mg oder 850 mg. Die maximale Tagesdosis von 1 g, aufgeteilt in 2 Dosen. Die Nierenfunktion sollte häufig überwacht werden (alle 3-6 Monate). Wenn die oben genannten Indikatoren zurückgehen, sollte die Einnahme von Metformin sofort gestoppt werden.

Monotherapie und Kombination mit Insulin: Metafogamma® 850 kann bei Kindern über 10 Jahren und Jugendlichen angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 1 Tablette mit 500 mg oder 850 mg einmal täglich während oder nach den Mahlzeiten. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis entsprechend den Ergebnissen der Messung des Blutzuckerspiegels angepasst werden. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Toleranz verbessern. Die empfohlene tägliche Höchstdosis von Metforminhydrochlorid beträgt 2 g, wenn auf 2-3 Dosen verteilt.

Nebenwirkungen

Um Nebenwirkungen und deren Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, die tägliche Dosis von Metformin in 2 bis 3 Dosen aufzuteilen, wobei die Dosierung selbst langsam erhöht wird.

Sehr oft (≥ 1/10)

- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit

Oft (≥ 1/100 bis 1/10)

- Geschmacksänderung: metallischer Geschmack im Mund

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder Arzneimittelträger

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma

- schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Kombinationen, die nicht empfohlen werden.

Akute Alkoholvergiftung erhöht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere in folgenden Fällen:

- Hunger oder Unterernährung,

Die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Arzneimitteln bei der Behandlung von Metformin muss vermieden werden.

Jodhaltige Kontrastmittel

Die intravaskuläre Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln kann zu Nierenversagen führen, was zu einer Akkumulation von Metformin und einem erhöhten Risiko für eine Laktatazidose führt. Die Verwendung von Metformin sollte vor der Verwendung solcher Kontrastmittel, zu Forschungszwecken und innerhalb von 48 Stunden nach deren Abschluss eingestellt werden. Die Therapie sollte 48 Stunden nach Abschluss der Studie und erst nach erneuter Bewertung der Nierenfunktion und normalem Ergebnis fortgesetzt werden.

Kombinationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung erfordern

Arzneimittel mit inhärenter hyperglykämischer Aktivität, z. B. Glukokortikoide (mit systemischem und lokalem Gebrauch), Beta-2-Agonisten, Sympathomimetika.

Die Patienten sollten darüber informiert werden und empfehlen, dass der Blutzuckerspiegel häufiger überwacht wird, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Falls erforderlich, sollte die Dosierung von Metformin im Behandlungsprozess reguliert werden, insbesondere wenn ein anderes Arzneimittel verwendet wird und nachdem die Einnahme beendet wurde.

Diuretika, insbesondere Schleifendiuretika.

Da ein potenzielles Risiko der Einschränkung der Nierenfunktion besteht, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose.

ACE-Hemmer können zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führen. Falls erforderlich, sollte die Dosierung des hypoglykämischen Medikaments im Verlauf der Therapie durch die Verwendung von ACE-Hemmern und nach Absetzen dieser Therapie angepasst werden.

Besondere Anweisungen

Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Mortalität ohne rechtzeitige Behandlung) metabolische Komplikationen, die durch die Akkumulation von Metformin entstehen. Im Allgemeinen entwickelte sich eine Laktatazidose bei der Behandlung von Metformin bei Diabetikern mit schwerem Nierenversagen. In einer Situation, in der eine beeinträchtigte Nierenfunktion auftreten kann, ist Vorsicht geboten, z. B. während Dehydratation (schwerer Durchfall und Erbrechen) oder wenn die Behandlung mit antihypertensiven Medikamenten, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) beginnt. Metformin kann vorübergehend gestoppt werden, wenn einer der angegebenen akuten Zustände auftritt.

Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, wird durch sorgfältige Einschätzung zusätzlicher Risikofaktoren wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketonämie, anhaltendem Fasten, übermäßigem Alkoholkonsum, Leberversagen sowie anderen mit Hypoxie verbundenen Zuständen (chronische Herzinsuffizienz, jüngster Myokardinfarkt) verringert.

Das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose sollte bei Auftreten unspezifischer Anzeichen wie Muskelkrämpfe, Verdauungsstörungen, die durch Bauchschmerzen und schwere Asthenie hervorgerufen werden, in Betracht gezogen werden. Der behandelnde Arzt sollte bei solchen Symptomen unverzüglich benachrichtigt werden, insbesondere wenn der Patient zuvor eine gute Metformintoleranz hatte. Metformin sollte zumindest vorübergehend gestoppt werden, bis die Situation geklärt ist. Die Wiederaufnahme von Metformin sollte in jedem Fall unter Berücksichtigung von Risiko / Nutzen sowie der Nierenfunktion diskutiert werden.

Symptome: Laktatazidose ist durch Atemnot mit abdominalen Symptomen und Unterkühlung gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung von Koma. Nach Ergebnissen von Laborstudien werden ein Abfall des Blut-pH-Wertes, ein Überschuss an Plasmalactat-Spiegeln von> 5 mmol / l sowie eine erhöhte Anionenlücke und das Verhältnis von Laktat- und Pyruvatkonzentrationen beobachtet. Wenn zum ersten Mal Anzeichen für diesen Zustand auftreten oder wenn eine metabolische Azidose vermutet wird, beenden Sie die Einnahme von Metformin und bringen Sie den Patienten sofort in ein Krankenhaus. Der Arzt sollte den Patienten über das Risiko und die Symptome einer Laktatazidose informieren.

Da Metformin über die Nieren ausgeschieden wird, sollten die Serumkreatininwerte vor Beginn der Behandlung sowie in regelmäßigen Abständen während des Behandlungsprozesses bestimmt werden:

- mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion,

- bei Patienten mit Serum-Kreatinin-Spiegeln, die am oberen Ende des Normbereichs liegen, sowie bei älteren Patienten zwei bis vier Mal pro Jahr.

Meftomin ist bei der Kreatinin-Clearance nicht vorgeschrieben

Überdosis

Symptome: Bei einer Überdosierung des Medikaments kann Metphogamma® 850 eine Laktatazidose entwickeln. Die ersten Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas.

Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Behandlung: Beenden Sie die Einnahme des Medikaments sofort. Der Patient wird dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und bestätigt nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt. In Kombinationstherapie mit dem Medikament Metphogamma® 850 mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 Tabletten legen Sie in einer Blisterstreifenverpackung eine Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie ein.

Bei 3 oder 12 Planimetrie-Verpackungen zusammen mit der Instruktion zur medizinischen Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen eine Packung aus Karton einlegen.