Metformin

  • Gründe

Oral hypoglykämisches Medikament

Weiße magensaftresistente Tabletten sind rund, bikonvex.

1 Tab. Metforminhydrochlorid 500 mg

Hilfsstoffe: Povidon K90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Senkt Triglyceride und Linoproteine ​​geringer Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax Im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. T1/2 beträgt 9-12 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich.

- Diabetes mellitus Typ 2 ohne Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität einer Diättherapie;

- in Kombination mit Insulin - mit Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere mit starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- beeinträchtigte Nierenfunktion;

- akute Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung: Dehydratisierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);

- schwere Operationen und Verletzungen (wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);

- abnorme Leberfunktion;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- Laktatazidose (einschließlich einer Anamnese);

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tab.). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg / Tag. (3-4 tab.) Die maximale Dosis - 3000 mg / Tag (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tab.).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Muskelschmerzen, in der Zukunft können erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung der glykämischen Kontrolle von Metformin-Iod.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, β-adrenergen Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin abgebrochen werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten..

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Metformin (Metformin)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung und Freigabeform

im Blister 10 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

Pharmakologische Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Innen Die Dosis wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500–1000 mg / Tag (Tabelle 1–2). Nach 10–15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 1500–2000 mg / Tag (Tabelle 3–4), die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag (Tabelle 6).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (Tabelle 2).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Metformin

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Metformin

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

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Metformin (500 mg) Metformin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Tabletten, 500 mg, 850 mg und 1000 mg

Zusammensetzung

Eine 500 mg Tablette enthält:

Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat.

Eine Tablette mit 850 mg enthält:

Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat.

Eine 1000 mg Tablette enthält:

Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 1000 mg.

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat.

Tabletten von 500 mg sind runde, flachzylindrische Tabletten mit weißer oder fast weißer Farbe, auf einer Seite ein Risiko und auf beiden Seiten eine Facette.

Tabletten von 850 mg, 1000 mg - ovale bikonvexe Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit Risiko einerseits.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Zucker senkende Medikamente zur oralen Verabreichung. Biguanides. Metformin.

ATH-Code А10ВА02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration (Cmax) (ungefähr 2 & mgr; g / ml oder 15 & mgr; mol) im Plasma wird nach 2,5 h erreicht.

Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In sehr geringem Maße metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Probanden beträgt 400 ml / min (viermal mehr als die Kreatinin-Clearance), was auf das Vorhandensein einer aktiven Canalicicia-Sekretion hindeutet. Die Halbwertszeit beträgt ca. 6,5 Stunden. Bei Nierenversagen steigt die Gefahr der Anhäufung von Medikamenten.

Metformin reduziert Hyperglykämie, ohne Hypoglykämie zu verursachen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten stimuliert es die Insulinsekretion nicht und wirkt bei gesunden Personen nicht hypoglykämisch. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Hemmt die Glukoneogenese in der Leber. Verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Darüber hinaus hat es eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Es senkt das Gesamtcholesterin, das Lipoprotein geringer Dichte und die Triglyceride.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Patienten mit Adipositas, mit der Unwirksamkeit von Diät-Therapie und körperlicher Aktivität:

• bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin;

• bei Kindern über 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Dosierung und Verabreichung

Tabletten sollten oral eingenommen werden, unzerkaut geschluckt werden, ohne zu kauen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, viel Wasser zu trinken.

Erwachsene: Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika:

• Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 Mal pro Tag nach oder während der Mahlzeit. Möglicherweise eine weitere schrittweise Dosissteigerung, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut.

• Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in drei Dosen.

• Eine langsame Dosiserhöhung kann die Magen-Darm-Toleranz verbessern.

• Patienten, die Metformin in Dosen von 2000-3000 mg / Tag einnehmen, können auf die Verabreichung des Medikaments 1000 mg übertragen werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Wenn Sie einen Übergang von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen Mittels planen, müssen Sie die Einnahme eines anderen Mittels beenden und mit der Einnahme von Metformin in der oben angegebenen Dosis beginnen.

Insulinkombination:

Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis von 500 mg Metformin oder 850 mg beträgt 2-3 mal täglich eine Tablette, Metformin 1000 mg einmal täglich 1 Tablette, während die Insulindosis basierend auf der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt wird.

Kinder und Jugendliche: Bei Kindern ab 10 Jahren kann das Medikament Metformin sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 1 Mal pro Tag nach oder während der Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf der Blutzuckerkonzentration angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Ältere Patienten: Aufgrund einer möglichen Abnahme der Nierenfunktion sollte die Metformin-Dosis unter regelmäßiger Kontrolle der Indikatoren der Nierenfunktion ausgewählt werden (Bestimmung der Kreatininkonzentration im Blutserum mindestens 2-4 Mal pro Jahr).

Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Es wird nicht empfohlen, die Verabreichung des Arzneimittels ohne Angabe des behandelnden Arztes zu unterbrechen.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments ist wie folgt:

Wie benutze ich das Medikament Metformin 500?

Metformin 500 wird zur Bekämpfung von Diabetes verschrieben. Diese Krankheit unterscheidet sich von anderen Krankheiten durch ihre schnelle Ausbreitung und das Todesrisiko. Die Behandlung von Diabetes ist eine der Prioritäten, die Ärzten auf der ganzen Welt zugewiesen wird.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Generischer Name - Metformin.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Erhältlich in Pillenform. Die Zusammensetzung enthält das Arzneimittel Metforminhydrochlorid und die Hilfskomponenten: Siliciumdioxid, Magnesiumstearinsalz, Copovidon, Cellulose, Opadry II. Das Medikament wird nicht in Tropfen hergestellt.

Die Zusammensetzung wird in Form von Tabletten hergestellt und enthält das Arzneimittel Metforminhydrochlorid und Hilfskomponenten.

Pharmakologische Wirkung

Metformin (Dimethylbiguanid) hat eine aktive antidiabetische Wirkung. Seine bioaktive Wirkung hängt mit der Fähigkeit zusammen, Gluconeogenese-Prozesse im Körper zu hemmen. Die ATP-Konzentration in den Zellen nimmt ab, was den Abbau von Zuckern stimuliert. Das Werkzeug erhöht die Menge an Glukose, die aus dem extrazellulären Raum in die Zelle eindringt. In den Geweben nimmt die Menge an Laktat und Pyruvat zu.

Das Medikament reduziert die Intensität der Fettabbauprozesse und hemmt die Bildung ungebundener Fettsäuren.

Bei der Anwendung der Biguanide wird eine Änderung der Insulinwirkung beobachtet, was zu einer allmählichen Abnahme der Glukosemenge im Blut führt. Es stimuliert nicht die Bildung von Insulin durch Betazellen, was zur wirksamen Linderung von Hyperinsulinämie (erhöhtes Insulin im Blut) beiträgt.

Bei gesunden Patienten verursacht Metformin keinen Blutzuckerabfall. In diesem Fall wird Adipositas durch Unterdrückung des Appetits bekämpft, wodurch die Intensität der Glukoseaufnahme aus dem Gastrointestinaltrakt in den Blutkreislauf verringert wird.

Es hat auch eine lipidsenkende Eigenschaft, d. H. Es senkt die Anzahl an Lipoproteinen niedriger Dichte, die für die Bildung atherosklerotischer Plaques verantwortlich sind. Eine vorteilhafte Wirkung auf die Funktion der Blutgefäße und des Herzens, verhindert das Auftreten von Angiopathie (Läsionen der Venen und Arterien bei Diabetes).

Pharmakokinetik

Nach innerer Einnahme der Tablette wird nach 2,5 Stunden die Grenzkonzentration an Dimethylbiguanid erreicht. Nach 6 Stunden nach dem internen Gebrauch wurde der Absorptionsprozess aus der Darmhöhle gestoppt, und dann nahm die Menge an Metformin im Blutplasma allmählich ab.

Die Aufnahme in therapeutischen Dosen hilft dabei, die Konzentration des Arzneimittels im Plasma im Bereich von 1-2 μg in 1 l zu halten.

Die Verwendung von Geldern während einer Mahlzeit verringert den Absorptionsgrad des Wirkstoffs aus dem Plasma. Die Kumulierung der Droge tritt im Darm, im Magen und in den Speicheldrüsen auf. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt bis zu 60%. In Verbindung mit Plasmaproteinen reicht das nicht aus.

In den Nieren zu 30% unverändert ausgeschieden. Der Rest der Verbindung wird von der Leber evakuiert.

Die Aufnahme in therapeutischen Dosen hilft dabei, die Konzentration des Arzneimittels im Plasma im Bereich von 1-2 μg in 1 l zu halten.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird bei Typ 1 oder 2 Diabetes verschrieben. Es ist eine Ergänzung zur Hauptbehandlung von Diabetes (unter Verwendung von Insulin oder Glukose-senkenden Mitteln). Wenn Insulin-abhängiger Diabetes nur in Kombination mit Insulin verordnet wird. Bei Typ-2-Diabetes kann eine Monotherapie verabreicht werden.

Es wird zur Behandlung von Fettleibigkeit empfohlen, insbesondere wenn diese Pathologie eine ständige Überwachung des Blutzuckers erfordert.

Gegenanzeigen

In folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Patientenalter bis 15 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Metformin und andere Bestandteile der Tabletten;
  • Precoma;
  • Nierenfunktionsstörung und -versagen (bestimmt durch die Ergebnisse der Kreatinin-Clearance);
  • Ketoazidose;
  • Gewebenekrose
  • Austrocknung durch Erbrechen oder Durchfall;
  • diabetische Fußkrankheit;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Schockzustand des Patienten;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • eine Diät mit einem Kaloriengehalt unter 1000 kcal;
  • Leberversagen;
  • Laktatazidose (in T. h. und in der Geschichte);
  • Alkoholabhängigkeit;
  • akute und chronische Pathologien, die beim Menschen zu Sauerstoffmangel führen;
  • Fieber;
  • schwere Verletzungen, chirurgische Eingriffe, die postoperative Periode;
  • Verwendung in jeder Form von strahlenundurchlässigen Substanzen, die Jod enthalten;
  • akute Ethanolvergiftung;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.

Patienten, die alkoholabhängig sind, dürfen Metformin 500 nicht einnehmen.

Mit sorgfalt

Bei der Einnahme zuckerreduzierender Substanzen ist wegen des möglichen Risikos hypoglykämischer Reaktionen Vorsicht geboten. Die Patienten müssen die Regeln der Ernährung einhalten und sich an den gleichmäßigen Kohlenhydratkonsum im Laufe des Tages halten. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie eine Mindestmenge davon verwenden.

Wie ist Metformin 500 einzunehmen?

Tabletten werden oral eingenommen, ohne zu kauen, mit viel Wasser ausgepresst. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken hat, darf er die Tablette in zwei Teile teilen. Außerdem muss die zweite Hälfte der Pille unmittelbar nach der ersten getrunken werden.

Vor oder nach den Mahlzeiten

Die Rezeption wird nur nach einer Mahlzeit durchgeführt.

Einnahme des Medikaments bei Diabetes

Bei Diabetes wird die erste Dosierung in 2 Tabletten zu je 500 mg verordnet. Es kann nicht in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden: Es hilft, die Intensität von Nebenwirkungen zu reduzieren. Nach 2 Wochen steigt die Menge auf 3 bis 3 Tabletten (0,5 g) und die maximale Tagesdosis von Metformin beträgt 3 g.

Metformin 500 wird nur nach den Mahlzeiten eingenommen.

Bei der Verwendung von Metformin mit Insulin ändert sich die Dosierung nicht. Geben Sie in der Zukunft einen gewissen Rückgang der Insulinmenge ab. Wenn der Patient mehr als 40 Einheiten verbraucht hat. Insulin, eine Verringerung seiner Menge ist nur in einem Krankenhaus zulässig.

Wie nehmen Sie das Abnehmen?

Für die Gewichtsabnahme wird die Medikation zweimal täglich um 0,5 g verordnet, immer nach einer Mahlzeit. Wenn die Wirkung des Abnehmens unzureichend ist, wird eine andere Verabreichung in Höhe von 0,5 g verordnet, wobei die Dauer der Behandlung zum Abnehmen nicht mehr als 3 Wochen betragen sollte. Der nächste Kurs sollte nur in einem Monat wiederholt werden.

Beim Abnehmen müssen Sie Sport treiben.

Ausscheidungszeit

Die Halbwertszeit von Dimethylbiguanid beträgt 6,5 Stunden.

Nebenwirkungen von Metformin 500

Die Entwicklung von Nebenwirkungen tritt selten auf.

Gastrointestinaltrakt

Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starker Appetitverlust, Schmerzen im Unterleib und Darm. Patienten können oft den spezifischen Metallgeschmack im Mund spüren.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen im Unterleib und Darm.

Diese Anzeichen treten nur zu Beginn des Drogenkonsums auf und bestehen dann. Eine spezielle Therapie ist nicht erforderlich, um diese Symptome zu lindern.

Stoffwechsel

Es ist äußerst selten, dass ein Patient eine Laktatazidose entwickelt. Dieser Zustand erfordert eine Stornierung.

Auf der Haut

Bei Überempfindlichkeit können Patienten Hautreaktionen in Form von Rötung der Epidermis, Juckreiz, auftreten.

Aus dem Hormonsystem

In seltenen Fällen können bei Patienten Funktionsstörungen der Schilddrüse oder der Nebennieren auftreten.

Allergien

Allergische Reaktionen treten nur mit erhöhter individueller Empfindlichkeit der Verbindung auf. Eine Person kann sich entwickeln: Erythem, Juckreiz, Rötung der Haut wie eine Urtikaria.

Bei Überempfindlichkeit können Patienten Hautreaktionen in Form von Rötung der Epidermis, Juckreiz, auftreten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu bedienen

Es gibt keine negativen Auswirkungen auf die Fähigkeit, komplexe Maschinen zu fahren und ein Fahrzeug zu fahren. Bei der Verschreibung von Metformin zusammen mit anderen Antidiabetika ist äußerste Vorsicht geboten, da sie den Zuckerspiegel drastisch senken können. Das Autofahren in diesem Zustand wird nicht empfohlen, um Unfälle zu vermeiden.

Besondere Anweisungen

Die Verwendung des Medikaments ist mit einigen Funktionen verbunden. Bei der Entwicklung von Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen und Leber ist Vorsicht geboten. Während der Therapie ist eine Überwachung der Leistung des Messgeräts erforderlich.

Das Medikament wird 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach der Durchleuchtung mit röntgendichten Mitteln abgebrochen. Das Gleiche sollte geschehen, wenn der Patient unter Allgemeinanästhesie oder örtlicher Betäubung operiert wird.

Bei der Entwicklung von Infektionen der Harn- und Geschlechtsorgane ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

METFORMIN TAB 500MG N60

Heute:
Morgen:

Metformin

magensaftresistente Tabletten 500 mg; Blister 10, Packung Karton 3; EAN-Code: 8600097303835; Nr. LSR-007322/08, 2008-09-12 bis 2016-02-24 von Hemofarm (Serbien); Ersetzt 2016-02-24

Lateinischer Name

Wirkstoff

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung und Freigabeform

im Blister 10 Stück; in einer Packung Karton 3 Blasen.

Pharmakologische Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Innen Die Dosis wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500–1000 mg / Tag (Tabelle 1–2). Nach 10–15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 1500–2000 mg / Tag (Tabelle 3–4), die Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag (Tabelle 6).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (Tabelle 2).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Metformin

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Metformin

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Metformin, Tab. P / O-Film 500 mg Nummer 60

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  • Alphabetisch (AZ)
  • Alphabetisch (Ya-A)

Metformin-Canon-Tabletten beschichtet. 500 mg 60 Stck.

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist ein orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe. Bei Patienten mit Diabetes mellitus reduziert es die Glukosekonzentration im Blut, indem es die Glukoneogenese in der Leber hemmt, die Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) reduziert und die Nutzung in den Geweben erhöht, indem die Empfindlichkeit gegenüber Insulin (hauptsächlich gestreifter Muskel) erhöht wird. Fettgewebe). Stimuliert die intrazelluläre Glykogenese durch Aktivierung der Glykogen-Synthase.

Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffderivaten stimuliert es die Insulinsekretion nicht und wirkt bei gesunden Personen nicht hypoglykämisch. Es beeinflusst den Fettstoffwechsel - reduziert die Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Lipoproteinen mit niedriger Dichte im Serum. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Hinweise

Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität der Ernährung und Bewegung, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes bei Kindern ab 10 Jahren - sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma.
- Nierenversagen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CC) unter 60 ml / min).
- Akute Zustände, bei denen das Risiko besteht, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist:
- Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten,
- Hypoxiezustände (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen).
-Klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (einschließlich Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt).
- Umfangreiche Operationen und Verletzungen, wenn eine Insulintherapie angezeigt wird (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
- Leberversagen, abnorme Leberfunktion.
- Chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung.
- Laktatazidose, einschließlich in der Anamnese.
- Mindestens 48 Stunden vor und 48 Stunden nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
- Der Zeitraum von mindestens 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie.
- Beobachtung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag).
- Das Alter der Kinder bis 10 Jahre.
Mit Vorsicht: Bei Personen über 60, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder eine Schwangerschaft haben, sollte Metformin Canon abgesetzt und die Insulintherapie angewendet werden. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass der Arzt im Falle einer Schwangerschaft benachrichtigt werden muss. Mutter und Kind sollten überwacht werden.
Es ist nicht bekannt, ob Metformin in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit gestillt werden.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit Metformin ist es notwendig, die Konzentration von Nüchternglukose im Blut und nach den Mahlzeiten regelmäßig zu überwachen.
Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, und einen Arzt konsultieren, wenn Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche und schweres Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können ein Zeichen für eine beginnende Laktatazidose sein.
Metformin sollte 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (einschließlich Urographie, intravenöse Angiographie) mit Kontrastmitteln abgebrochen werden.
Da Metformin durch die Nieren ausgeschieden wird, sollte die Konzentration des Kreatinins regelmäßig vor Beginn der Behandlung bestimmt werden: bei Patienten mit Nierenfunktion, 1 Mal pro Jahr; bei Patienten mit eingeschränkter QC und bei älteren Patienten - 2 bis 4-mal pro Jahr.
Bei Verletzung der Nierenfunktion ist besondere Vorsicht geboten, z. B. in der Anfangsphase der Therapie mit Antihypertensiva, Diuretika und NSAR.
Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektion der urogenitalen Organe auftreten.
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Metformin sollte aufgrund des erhöhten Risikos von Hypoglykämie und Disulfiramopodobnogo-Effekt auf Alkohol verzichtet werden.
Hypovitaminose B12 ist bei Einnahme von Metformin auf eine gestörte Resorption zurückzuführen und reversibel. Mit der Abschaffung des Medikaments verschwinden die Anzeichen einer Hypovitaminose B12 schnell.

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 500 mg Metforminhydrochlorid;

Hilfsstoffe: 39 mg vorgelatinisierte Stärke, 8 mg Natriumcarboxymethylstärke (Primogel), 3 mg Natriumfumarat, 47 mg Povidon, 3 mg Talkum;

Filmüberzugszusammensetzung: Opadry II weiß 18 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 8,442 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) 4,248 mg, Titandioxid 2,178 mg, Talkum 3,132 mg.

Dosierung und Verabreichung

Tabletten sollten oral eingenommen werden, wobei sie während des gesamten Essens oder unmittelbar nach einer Mahlzeit unzerkaut schlucken und dabei reichlich Wasser trinken.
Erwachsene
Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1000-1500 mg / Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Nach 10-15 Tagen ist in Abwesenheit von Nebenwirkungen vom Gastrointestinaltrakt eine weitere schrittweise Dosissteigerung in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut möglich. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Verträglichkeit des Arzneimittels verbessern.
Die tägliche Tagesdosis beträgt 1500-2000 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg, aufgeteilt in 3 Dosen.
Bei der Planung eines Übergangs von der Einnahme eines anderen oralen Antidiabetikums auf das Medikament Metformin müssen Sie die Einnahme eines weiteren Antidiabetikums abbrechen und mit der Einnahme von Metformin Canon in den oben genannten Dosen beginnen.
Kombinierte Insulintherapie
Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Metformin 500 mg und 850 mg - 1 Tablette 2-3 Mal täglich, Metformin 1000 mg - 1 Tablette 1 Mal pro Tag, während die Insulindosis basierend auf der Blutzuckerkonzentration ausgewählt wird.

Kinder über 10 Jahre alt

Metformin Canon wird in der Monotherapie und in Kombinationstherapie mit Insulin angewendet.
Die empfohlene Anfangsdosis von Metformin beträgt 500 mg 1 Mal pro Tag abends zu den Mahlzeiten. Nach 10-15 Tagen muss die Dosis des Arzneimittels basierend auf der Glukosekonzentration im Blut angepasst werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 1000-1500 mg / Tag in 2-3 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg in 3 Dosen.
Ältere Patienten
Aufgrund der möglichen Reduktion der Nierenfunktion sollte die Dosis von Metformin unter regelmäßiger Überwachung der Indikatoren der Nierenfunktion (Kontrolle des Serumkreatinins mindestens 2-4 Mal pro Jahr) ausgewählt werden.
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Es wird nicht empfohlen, die Verabreichung des Arzneimittels ohne Angabe des behandelnden Arztes zu unterbrechen.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B 12 (Resorptionsstörung).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Wechselwirkung

Gegenanzeigen
Radiologische Studien unter Verwendung von Jod enthaltenden strahlenundurchlässigen Medikamenten können bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Die Verwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor Beginn der Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln 48 Stunden vor dem Eingriff abgeschafft und nicht wieder aufgenommen werden.
Kombinationen nicht empfohlen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Alkohol und Ethanol-haltigen Medikamenten, bei akuter Alkoholvergiftung, bei Fasten oder nach einer kalorienarmen Diät sowie bei Leberversagen steigt das Risiko einer Laktatazidose.
Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Danazol kann sich eine hyperglykämische Wirkung entwickeln. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen der Verabreichung eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.
Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) verringert die Insulinfreisetzung und erhöht die Glukosekonzentration im Blut. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika und nach Absetzen der Verabreichung ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.
Bei parenteraler und topischer Verabreichung reduzieren Glukokortikoide (GCS) die Glukosetoleranz und erhöhen die Glukosekonzentration im Blut, was in einigen Fällen zu einer Ketose führt. Falls erforderlich, erfordert die Verwendung einer solchen Kombination und nach Absetzen des GCS eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut.
Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" -Diuretika und Metformin besteht die Gefahr einer Laktatazidose aufgrund des möglichen Auftretens eines funktionellen Nierenversagens.
Die Verwendung von Beta2-Adrenomimetik in Form von Injektionen verringert die hypoglykämische Wirkung von Metformin aufgrund der Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall sollte die Glukosekonzentration im Blut überwacht und gegebenenfalls Insulin verwendet werden.
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva können die Glukosekonzentration im Blut reduzieren. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Metformin an.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose und Salicylaten kann die hypoglykämische Wirkung verstärkt werden.
Nifedipin erhöht die Absorption und die Cmax von Metformin, was bei gleichzeitiger Anwendung berücksichtigt werden muss.
"Loopback" Diuretika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erhöhen das Risiko, die Nierenfunktion zu beeinträchtigen. In diesem Fall ist bei der Verwendung von Metformin Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Bei Verwendung von Metformin in einer Dosis von 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet, es wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma.
Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C

Metformin 500 mg, 850 mg und 1000 mg Nr. 30, Tabletten Gebrauchsanweisung

Name:
Metformin
INN:
Metformin

ATC-Code: А10ВА02.

Zusammensetzung:

Dosierung 500 mg:

Metforminhydrochlorid 500 mg; Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Natriummethylparaben, Natriumpropylparaben, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Talkum, gereinigtes Wasser.

Dosierung 850 mg:

Metforminhydrochlorid 850 mg, zweibasisches Calciumphosphat, Maisstärke, Lactose, Povidon, Natriumbenzoat, Talkum, Magnesiumstearat, Natriumstärkeglycolat, Titandioxid, Hydroxypropylmethylcellulose, Ethylcellulose, Propylenglycol, Polyethylenglycol.

Freigabeformular:

500 mg Tabletten; 850 mg Tabletten, beschichtet.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

orales Antidiabetikum.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht. Ein wichtiges Glied im Wirkmechanismus von Metformin ist die Stimulierung der Glukoseaufnahme durch Muskelzellen.

Metformin erhöht die Blutzirkulation in der Leber und beschleunigt die Umwandlung von Glukose in Glykogen. Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Pharmakokinetik

Die Resorption des Arzneimittels aus dem Gastrointestinaltrakt beträgt 48-52%. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6,5 ​​Stunden. Unverändert im Urin ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ I) - um den Insulinbedarf zu reduzieren und eine Gewichtszunahme zu verhindern (als Ergänzung zur Insulintherapie);
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ II) bei Versagen der Diät-Therapie (insbesondere bei adipösen Patienten).

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis von Metformin wird individuell basierend auf dem Blutzuckerspiegel eingestellt. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 500-1000 mg (1-2 Tabletten Metformin 500 mg) oder 850 mg (1 Tablette Metformin 850 mg) pro Tag. Je nach Therapieeffekt ist eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die tägliche Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt 1000 bis 2000 mg (2 bis 4 Tabletten Metformin 500 mg) oder 850 bis 1700 mg (1 bis 2 Tabletten Metformin 850 mg) pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg (6 Tabletten Metformin 500 mg) oder 1700 mg (2 Tabletten Metformin 850 mg). Die Einnahme höherer Dosen erhöht die Wirkung der Behandlung nicht.

Es wird empfohlen, die tägliche Dosis von mehr als 850 mg in zwei Dosen (morgens und abends) einzunehmen.

Patienten, die kein Insulin erhalten, in den ersten drei Tagen - 500 mg dreimal täglich. Oder 1 g zweimal täglich während oder nach den Mahlzeiten. Vom 4. bis zum 14. Tag - 1 g 3-mal täglich. Nach 15 Tagen wird die Dosis entsprechend dem Blutzuckerspiegel im Blut und im Urin angepasst. Die Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg / Tag.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin in einer Dosis von weniger als 40 Einheiten / Tag. Das Dosierungsschema von Metformin ist das gleiche, während die Insulindosis schrittweise reduziert werden kann (jeden Tag um 4-8 Einheiten pro Tag). Wenn der Patient mehr als 40 Einheiten pro Tag erhält, erfordern die Anwendung von Metformin und die Verringerung der Insulindosis eine große Sorgfalt und müssen im Krankenhaus durchgeführt werden.

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 850 mg nicht überschreiten.

Metformin-Tabletten sollten zusammen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.

Die medikamentöse Behandlung ist lang.

Nebenwirkungen

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, "metallischer" Geschmack im Mund.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie (vor allem bei unzureichender Anwendung).

Stoffwechsel: in seltenen Fällen Laktatazidose (erfordert Abbruch der Behandlung).

Aus dem hämopoetischen System: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Gegenanzeigen

hyperglykämisches Koma, Ketoazidose, Laktatazidose oder ein Hinweis darauf in der Geschichte;

schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung;

Herz- und / oder Atemstillstand;

akute Phase des Myokardinfarkts;

akuter zerebrovaskulärer Unfall

umfangreiche Operationen und Verletzungen;

chronischer Alkoholismus und andere Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Laktatazidose beitragen können;

Laktation (Stillen);

Überempfindlichkeit gegen Biguanide.

Anwendungsfunktionen

Metformin wird nicht empfohlen bei akuten Infektionen, Verschlimmerung chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verletzungen, akuten chirurgischen Erkrankungen oder Dehydrierungsrisiko.

Das Medikament wird nicht vor der Operation und für 2 Tage nach der Einführung verwendet.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten über 60 Jahren zu verschreiben, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist. Metformin reduziert den Blutzuckerspiegel nur bei Patienten mit Diabetes mellitus und zeigt bei gesunden Personen keine solche Wirkung.

Eine längere Einnahme des Arzneimittels kann zu einer gestörten Aufnahme von Vitamin B12 führen.

Bei Nebenwirkungen wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder vorübergehend abzubrechen.

Bei längerem Gebrauch ist das Medikament notwendig, um die Funktion der Leber und der Nieren des Patienten zu überwachen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Wirkung von Metformin wird durch NPVS, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid und Betablocker verstärkt. Bei der kombinierten Anwendung von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose und Salicylaten ist eine Potenzierung der hypoglykämischen Wirkung möglich. Kompatibel mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin. Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlängert die Eliminierung von Metformin.

Die Wirkung von Metformin schwächt Phenothiazine, Schilddrüsenhormone, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nikotinsäure, Calciumantagonisten, Isoniazid. Daher ist eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten erforderlich, die diese Arzneimittel erhalten, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Falls notwendig, wird die Dosisanpassung des Arzneimittels sowohl während einer solchen Behandlung als auch nach deren Beendigung durchgeführt. Die gleichzeitige Verwendung von Hyvarharz oder Colestyramin stört die Resorption des Arzneimittels und verringert seine Wirkung.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels kann Metformin mit Danazol eine hyperglykämische Wirkung entwickeln (diese Kombination wird nicht empfohlen). Bei der kombinierten Anwendung von Metformin und Chlorpromazin sollte berücksichtigt werden, dass das Neuroleptikum in hohen Dosen die Insulinfreisetzung verringert und den Glukosespiegel im Blut erhöht (dies kann eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle von Glukose im Blut erforderlich machen).

Bei gleichzeitiger Injektion von Beta2-Sympathomimetika kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin geschwächt sein (es ist notwendig, den Blutzucker zu kontrollieren und gegebenenfalls Insulin zu verschreiben). Die Wirkung von Metformin wird durch Thiazid und andere Diuretika geschwächt. Furosemid erhöht die Cmax von Metformin um 22%. Metformin reduziert Cmax und T1 / 2 von Furosemid um 31% bzw. 42,3%.

Die gleichzeitige Anwendung von Schleifendiuretika und Metformin kann aufgrund der möglichen Entwicklung eines funktionellen Nierenversagens zu einer Laktatazidose führen. Bei gemeinsamer Verabreichung beeinflusst GCS (für die systemische und topische Verabreichung) die Wirksamkeit von Metformin, senkt die Glukosetoleranz und erhöht die Plasmaglucosespiegel. In einigen Fällen kann es zu Ketosen kommen (falls erforderlich, erfordert diese Kombination eine Anpassung der Metformin-Dosis, um den Blutzuckerspiegel im Blut zu kontrollieren).. Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können die Cmax bei längerer Therapie um 60% erhöhen. Die Verwendung von jodhaltigen strahlenundurchlässigen Mitteln für die radiologische Forschung während der Verwendung von Metformin kann vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin und erhöht das Risiko einer Laktatazidose.

Metformin reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten).

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels Metformin sollten Alkohol und Ethanol enthaltende Arzneimittel nicht konsumiert werden, da dies das Risiko einer Laktatazidose erhöht, insbesondere bei Fasten oder nach einer kalorienarmen Diät.

Lagerbedingungen

An einem Ort, der vor Feuchtigkeit und Licht bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C geschützt ist.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Hersteller:

Produziert von:

"Holden Medical Laboratories" Indien