Droge Metformin - Bewertungen

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Oral hypoglykämisches Medikament

Weiße magensaftresistente Tabletten sind rund, bikonvex.

1 Tab. Metforminhydrochlorid 500 mg

Hilfsstoffe: Povidon K90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Senkt Triglyceride und Linoproteine ​​geringer Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax Im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. T1/2 beträgt 9-12 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich.

- Diabetes mellitus Typ 2 ohne Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität einer Diättherapie;

- in Kombination mit Insulin - mit Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere mit starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- beeinträchtigte Nierenfunktion;

- akute Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung: Dehydratisierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);

- schwere Operationen und Verletzungen (wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);

- abnorme Leberfunktion;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- Laktatazidose (einschließlich einer Anamnese);

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tab.). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg / Tag. (3-4 tab.) Die maximale Dosis - 3000 mg / Tag (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tab.).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Muskelschmerzen, in der Zukunft können erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung der glykämischen Kontrolle von Metformin-Iod.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, β-adrenergen Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin abgebrochen werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten..

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Bewertungen für Metformin

Freigabeformular: Tablets

Analoga von Metformin

Coincides nach Angaben

Preis von 189 Rubel. Analog ist bei 86 Rubel teurer

Coincides nach Angaben

Preis von 235 Rubel. Analog mehr von 132 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 254 Rubel. Analog teurer um 151 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 261 Rubel. Analog ist bei 158 Rubel teurer

Gebrauchsanweisung für Metformin

Registrierungs Nummer:

Handelsname: Myotformin

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

magensaftresistente Tabletten

Zusammensetzung
1 Tablette enthält:
Wirkstoff: Metforminhydrochlorid 500.00 mg;
Hilfsstoffe: Povidon K 90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum;
Schalenzusammensetzung: Metacrylsäure- und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

Beschreibung: Runde, bikonvexe Tabletten, magensaftresistent, weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.

ATX-Code: [А10ВА02]

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Metetformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Insulinsensitivität des Gewebes. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es senkt Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.
Pharmakokinetik.
Nach der oralen Verabreichung wird Mittformin aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 9-12 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich das Arzneimittel anreichern.

Indikationen zur Verwendung
Typ-2-Diabetes mellitus ohne Ketoazidose (insbesondere bei adipösen Patienten) mit schlechter Ernährungstherapie.


  • in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt usw.);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • Leberfunktionsstörung:
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit
Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Dosierung und Verabreichung
Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag. (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.
Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag (3-4 Tabletten). Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag. (6 Tabletten).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tabletten).
Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen.
Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.
Seitens des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert den Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Resorptionsstörung).
Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.
Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Überdosis
Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas.
Behandlung: Für den Fall. Auftreten von Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.
In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Nicht empfohlene Kombinationen: Die gleichzeitige Verabreichung von Danazol wird nicht empfohlen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.
Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.
Während die Verwendung von Sulfonylharnstoffen, Acarbose, Insulin, steroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidase-Hemmern, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Clofibrat Derivate, Cyclophosphamid, β-Blocker kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und "Loop" -Diuretika, Phenothiazinderivaten, Derivaten von Nicotinsäuren kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin abnehmen. Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.
Methotformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen. Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Besondere Anweisungen
Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen.
Darüber hinaus ist die Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels 1 Mal in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im Alter). Es ist nicht erforderlich, Methformin zu verschreiben, wenn der Kreatinin-Spiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / l und bei Frauen 110 µmol / l beträgt.
Vielleicht die Verwendung des Medikaments Methformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine äußerst sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.
48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach einer Röntgenuntersuchung (Urographie, intravenöse Angiographie) sollten Sie die Einnahme von Metformin beenden.
Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.
Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten.

Einfluss auf die Motortransportfähigkeit und die Arbeit mit Mechanismen
Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Formular freigeben
Enterisch überzogene Tabletten 500 mg. Auf 10 Tabletten im Blister von AL / PVC. Auf 3 blisters zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Packkarton.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Apothekenverkaufsbedingungen:

Hersteller
Hemofarm A.D. Serbien 26300 Vrsac, Beogradsky Way bb, Serbien
Repräsentanz in der Russischen Föderation / Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern erhält: 129272, Moskau, st. Trifonovskaya, 45B

Bewertungen von Metformin-Analoga

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht.

Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin langsam und unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax in Plasma ist nach ca. 2,5 Stunden erreicht Bei einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50-60%. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin verteilt sich schnell im Körpergewebe. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. T1/2 vom Plasma beträgt 2-6 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulierung von Metformin möglich.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Contour-Cell-Pakete (12) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (8) - Kartonpackungen.

Dosierungsschema

Wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen.

Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der verwendeten Dosierungsform ab.

Bei der Monotherapie beträgt die anfängliche Einzeldosis für Erwachsene 500 mg. Je nach verwendeter Darreichungsform beträgt die Einnahmemenge 1-3 Mal pro Tag. Vielleicht die Verwendung von 850 mg 1-2 Mal pro Tag. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis schrittweise im Abstand von 1 Woche. bis zu 2-3 g / Tag.

Bei einer Monotherapie für Kinder ab 10 Jahren beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder einmal täglich 850 oder 500 mg zweimal täglich. Bei Bedarf mit einem Abstand von mindestens 1 Woche., Die Dosis kann in 2-3 Dosen auf maximal 2 g / Tag erhöht werden.

Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung der Glukose im Blut angepasst werden.

Bei der Kombinationstherapie mit Insulin beträgt die Anfangsdosis von Metformin zwei- bis dreimal täglich 500-850 mg. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung von Glukose im Blut ausgewählt.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, Salicylaten, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS können hormonelle Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung, Danazol, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Phenothiazin-Derivate, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivate die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren.

Bei Patienten, die Metformin erhalten, erhöht die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln zur Durchführung diagnostischer Studien (einschließlich intravenöser Urographie, intravenöser Cholangiographie, Angiographie, CT) das Risiko, eine akute Nierenfunktionsstörung und Laktatazidose zu entwickeln. Diese Kombinationen sind kontraindiziert.

Beta2-Adrenomimetika der Injektion erhöhen die Glukosekonzentration im Blut aufgrund der β-Stimulation2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Bei Bedarf wird empfohlen, Insulin zu ernennen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von "Loop" -Diuretika kann aufgrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol erhöht das Risiko einer Laktatazidose.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax Metformin.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme und können deren C erhöhenmax.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: möglich (meist zu Beginn der Behandlung) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Unwohlsein im Unterleib; in seltenen Fällen - Verletzung der Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (verschwinden nach Beendigung der Behandlung).

Metabolismus: sehr selten - Laktazidose (ein Abbruch der Behandlung ist erforderlich).

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - eine Verletzung der Aufnahme von Vitamin B12.

Das Nebenwirkungenprofil bei Kindern ab 10 Jahren ist das gleiche wie bei Erwachsenen.

Hinweise

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) mit Unwirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung bei Patienten mit Adipositas: bei Erwachsenen - als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin; bei Kindern ab 10 Jahren - als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Gegenanzeigen

Akute oder chronische metabolische Azidose, diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma; Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung (CC) Weitere 8 Arztbewertungen

Metformin: Gebrauchsanweisungen, Analoga, Preis und Bewertungen

Metformin ist ein heute in der Pharmakologie gebräuchliches Medikament. Es wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten beschrieben, es wurde zuerst zur Behandlung der Grippe eingesetzt und es wurde angenommen, dass es auch antibakterielle und analgetische Wirkungen hat. Erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde Metformin als Medikament identifiziert, das zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden kann.

Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Krankheit, die weltweit bei Menschen jeden Alters sehr verbreitet ist. Diese Krankheit führt zu verminderter Leistungsfähigkeit und erhöhter Mortalität. Dies führte zum Beginn der Entwicklung neuer und neuer Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit. Heute werden Dutzende von Gruppen von Medikamenten geschaffen, die häufig verwendet werden. Gleichzeitig wird eines der ersten - das durch Metformin vertretene Biguadin - für die Behandlung von unkompliziertem Diabetes des zweiten Typs immer noch als optimal angesehen.

Anweisungen zur Verwendung von Metformin, eine Beschreibung des Arzneimittels, den Preis und Bewertungen werden nachstehend ausführlich beschrieben.

Zusammensetzung

Die Hauptkomponenten: Wirkstoff - Metformin, zusätzliche Substanzen - Maisstärke, Crospovidon, Talkum.

Formular freigeben

Tabletten zum Beispiel durch den Mund die Dosis - 850, 500 und 100 mg in Blisterpackungen von 120 und 30 Tabletten.

Wirkmechanismus

Metformin oder Dimethylbiguanid gehört zu der Gruppe der oralen Antidiabetika Biguadine.

Wie reduziert Metformin den Blutzuckerspiegel? Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Ausdruck nicht völlig korrekt ist, der Glukosespiegel ändert sich überhaupt nicht, sondern wird umverteilt und nicht synthetisiert. Dies geschieht aufgrund mehrerer Mechanismen. Erstens hemmt Metformin die Bildung von Glukose im Körper. Im Gegenteil, es regt seinen Verfall an. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Metformin die Bildung von Energie und Sauerstoff in Zellen, die Glukose synthetisieren, blockiert, wodurch der Abbau von Glukose ohne Beteiligung von Sauerstoff beginnt. Glukose dringt aus dem extrazellulären Raum in die Zellen ein und die Zellen erhalten die erforderliche Glukosemenge, und der überschüssige Teil wird einfach zerstört.

Auch Metformin, dessen Gebrauchsanweisung ausführlich beschreibt, regt den Verbrauch von Glykogenreserven in der Leber an, ohne den Blutzuckerspiegel zu senken. Es stellt sich heraus, dass Metformin einfach dazu beiträgt, Glukose dorthin umzuverteilen, wo es benötigt wird, blockiert die Bildung von Glukose im Überschuss und führt nicht zu einer Veränderung des Glukosespiegels im Körper.

Bei Diabetes steigt die Menge an Fettsäuren, das Körpergewicht steigt an. Metformin blockiert die Bildung von freien Fettsäuren. Aufgrund des konstant hohen Insulinspiegels kann auch Fettleibigkeit auftreten. Dank der Wirkung von Metformin wird der Insulinspiegel reduziert. Dieser Mechanismus ist sehr wichtig, um Komplikationen in den Blutgefäßen des Körpers zu verhindern.

Metformin trägt dazu bei, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin zu erhöhen, wodurch Organe und Gewebe, die während der Zuckerkrankheit an Glukose leiden, Glukose absorbieren. Wenn das Medikament länger als ein Jahr verwendet wird, nimmt der Patient Appetit und Gewicht ab.

Metformin verdünnt das Blut; reduziert den Gehalt an schlechten Fetten; hemmt die Verdickung der Wände der Blutgefäße. Dies legt die Bedeutung von Metformin für die Prävention von Komplikationen des Diabetes mellitus an den Gefäßen nahe. Daher verschiebt Metformin das Auftreten einer diabetischen Angiopathie. So können Sie das Risiko eines diabetischen Infarkts oder Schlaganfalls in der Zukunft beurteilen, indem Sie den Index SCORE zählen. Wenn der Cholesterinspiegel sinkt, sinkt das Risiko.

Metformin, Gebrauchsanweisung, deutet auf einen positiven Effekt auf die Verlangsamung der Entwicklung von Diabetes hin und wirkt auf alle pathologischen Aspekte der Krankheit.

Nach der Einnahme des Arzneimittels wird der maximale Blutgehalt nach 2 bis 2,5 Stunden beobachtet.

Richtige Verabreichung von Metformin nur vor einer Mahlzeit, da es sonst schlechter vom Darm aufgenommen wird und nicht die Konzentration erreicht, bei der der therapeutische Effekt auftritt.

Es ist erwähnenswert, dass es sinnvoll ist, Antidiabetika nur dann einzunehmen, wenn der Patient die vom Endokrinologen verordnete Diät einhält und keinen passiven Lebensstil praktiziert, Sport treibt und trainiert.

Indikationen zur Verwendung

Metformin - ein Multitasking-Medikament, das neben Diabetes mellitus in den letzten Jahren seine Wirkung auf viele andere Krankheiten gezeigt hat.

Indikationen zur Verwendung:

  • Diabetes mellitus der zweiten Art, nur ein Medikament oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika anderer Gruppen oder mit Insulin;
  • Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. In dem Fall, in dem es nicht möglich ist, Diabetes mit nichtmedikamentöser Behandlung (Bewegung und Diät) zu stoppen.

Experimentelle Anwendung

In letzter Zeit wurde Metformin zunehmend bei der experimentellen Behandlung von polyzystischer Ovarialkrankheit, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, früher Pubertät und anderen mit Insulinresistenz assoziierten Erkrankungen wie Akromegalie, Hyperkortizismus verwendet.

Es gibt keine genauen Daten und wissenschaftliche Schlussfolgerungen bezüglich der Wirkung von Metformin auf die oben genannten Erkrankungen. Einige Ärzte sagen jedoch, dass nach der Verabreichung von Metformin der Glukose- und Insulinspiegel reduziert wird. Dies reicht jedoch nicht aus, um das Arzneimittel in das offizielle Protokoll zur Behandlung der Krankheit aufzunehmen.

Metformin mit polyzystischem Eierstock zur Behandlung der Ovulationsstimulation bleibt inoffiziell, da viele Studien zu seinen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion zu verschiedenen ungenauen Ergebnissen geführt haben. Einige Ärzte, die Metformin bei polyzystischer Ovarialkrankheit und bei sekundärem Diabetes anwenden, stellen bei Patienten, die Metformin einnehmen, eine Zunahme der Schwangerschaft fest, im Gegensatz zu denen, die dies nicht tun. Clomiphen wird jedoch klassisch zur Stimulierung des Eisprungs verwendet.

Innovation

MD Anderson Cancer Center führte eine große Studie durch, die die Wirkung von Metformin auf die Prävention von Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigte. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, bei Studienteilnehmern, die Metformin einnahmen, im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten, die es nicht einnahmen, um 62% gesenkt wurde. Dies hat zur Einleitung eines neuen Forschungs- und Entwicklungsprogramms zur Vorbeugung von Bauchspeicheldrüsenkrebs geführt.

Metformin zur Gewichtsabnahme

Heute ist es bei Menschen, die an Fettleibigkeit und Fettleibigkeit ohne Diabetes leiden, beliebt, Metformin als Mittel zum Abnehmen zu nehmen. Es gibt einen bestimmten Behandlungsverlauf mit Metformin, um Übergewicht zu verbrennen. Endokrinologen empfehlen ihren Patienten nicht, Metformin ohne Diabetes mellitus einzunehmen und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu reduzieren. Gebrauchsanweisung schreibt darüber. Aber oft machen Patienten das, ohne einen Arzt zu konsultieren. Dies ist eine sehr gefährliche Praxis.

Die Nichteinhaltung der notwendigen Diät mit niedrigem Glukosegehalt, Unkenntnis der erforderlichen Dosis des Arzneimittels, kann zu vielen Nebenwirkungen führen, und zwar erstens. Zweitens ist es erwiesen, dass Metformin den Blutzuckerspiegel gesunder Menschen nicht beeinflusst, was bedeutet, dass in diesem Fall nur der Mechanismus zur Verringerung des Fettsäuregehalts funktioniert.

Metformin zur Gewichtsreduktion, insbesondere ohne ärztliches Rezept, ist kontraindiziert.

Ein Arzt kann es nur bei Vor-Diabetes oder Insulinresistenz verschreiben. Aber auch in diesem Fall sind Diät und Bewegung viel wirksamer als die medikamentöse Behandlung von Metformin. Die Gebrauchsanweisung beschreibt nicht die Verwendung des Medikaments zur Gewichtsabnahme.

Gegenanzeigen

Metformin wird nur auf Rezept eingenommen und vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung und Laboruntersuchungen verschrieben, aus denen hervorgeht, dass die Einnahme der Medikamente nicht eingeschränkt ist.

Unter den Kontraindikationen strahlen:

  • Überempfindlichkeit gegen jegliche Substanz des Arzneimittels;
  • bei Kindern bis 15 Jahre kontraindiziert;
  • diabetisches Precoma und diabetische Ketoazidose, Laktatazidose;
  • Erbrechen oder Durchfall mit Anzeichen von Austrocknung;
  • akute Patientenzustände, bei denen eine unerwartete Reaktion auf das Medikament auftreten kann (DIC, inspiratory distress syndrome, Sepsis);
  • Peritonitis, Septikämie, Sepsis, toxischer Schock;
  • Erkrankungen, die zu Hypoxie führen: Herzinfarkt in der Anamnese, chronische Bronchitis mit COPD oder Emphysem, Asthma bronchiale mit langem chronischem Verlauf;
  • ausgedehnte Verletzungen, traumatischer Schock;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • die Einführung eines Kontrastmittels mit Jod;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • akute Ethanolvergiftung oder Alkoholismus.

Alle diese Probleme sind Kontraindikationen, für die Metformin nicht konsumiert werden kann.

Gebrauchsanweisung, Einstellung der erforderlichen Dosis

Das Medikament wird oral eingenommen und mit Wasser abgewaschen. Wenn die Tablette 850 mg einnimmt - es können Schwierigkeiten beim Schlucken auftreten, können Sie die Tablette in zwei Teile teilen. Wenn nach der Einnahme Nebenwirkungen beobachtet werden, können Sie die Tagesdosis in 2-3 Dosen aufteilen, um sie zu erleichtern.

Die minimale Tagesdosis beträgt 1 Gramm, die maximale Tagesdosis beträgt 3 Gramm. Zwei bis drei Wochen nach Ernennung der Medikamentendosis kann erhöht werden. Die volle Aktivität des Arzneimittels und seine Wirkung werden nach 10-15 Tagen beobachtet.

Wenn der Beginn von Metformin anstelle eines anderen Antidiabetikums erforderlich ist, muss die Einnahme des ersten Arzneimittels beendet werden und erst dann die Einnahme von Metformin entsprechend der Dosis eingeleitet werden.

Die Insulindosis sollte reduziert werden, wenn sie zusammen mit Metformin verschrieben wird. Beide Medikamente potenzieren die hypoglykämischen Eigenschaften voneinander.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen in Metformin sind ziemlich selten, die Einnahme des Medikaments ist für den Patienten in der Regel einfach. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Völlegefühl und Bauchschmerzen;
  • verminderter Appetit
  • Metallischer Geschmack im Mund.

In der Regel beginnen diese Symptome mit der ersten Einnahme des Arzneimittels und gehen schnell vorüber, auch wenn Sie die Metformin-Dosis nicht ändern.

Sehr selten können Menschen mit Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Arzneimittels eine allergische Reaktion in Form von Erythem auf der Haut erfahren. In diesem Fall lohnt es sich, die Möglichkeit zu prüfen, das Medikament abzunehmen und durch ein anderes zu ersetzen. Bei Metformin wurde kein anaphylaktischer Schock oder Angioödem beobachtet.

Sehr selten kann Metformin, Gebrauchsanweisungen darüber schreiben, zur Entwicklung einer Laktatazidose führen. Daher sollte der Patient regelmäßig einen Arzt zur Beobachtung konsultieren.

Megaloblastische Anämie oder Vitamin-B12-Mangel kann in einem engen Kreis von Patienten auftreten, die Metformin über einen längeren Zeitraum einnehmen, und bei Patienten mit schweren chronischen schweren Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und nach vollständiger Magenresektion. Symptome einer megaloblastischen Anämie: Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Trockenheit und Schuppenbildung der Haut, Haarausfall, Gefühl von Baumwollbeinen.

Bei Patienten mit Hypothyreose ist eine Verringerung des Typs des aseotropen Hormons möglich. In seltenen Fällen kann es zu einer Abnahme der Testosteron-Sekretion bei Männern kommen. Klinisch sind die letzten beiden Nebenwirkungen nicht belegt.

Symptome und Gefahr einer Überdosierung

Eine Überdosierung von Metformin ist extrem selten. In der Literatur finden Sie nur eine Beschreibung der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 75 g. Gleichzeitig änderte sich der Glukosespiegel nicht, aber es entwickelte sich eine Laktatazidose - ein sehr gefährlicher Zustand, bei dem der Laktatspiegel im Blut höher als 5 mmol / l wird. Die ersten Anzeichen können sein:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen bis zum Auftreten von Migräne;
  • Fieber;
  • Unterbrechungen beim Atmen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Muskelkrämpfe der Gliedmaßen.

In schweren Fällen kann es zu einem Koma kommen und der Anschluss an ein Beatmungsgerät ist erforderlich.

Bei solchen Symptomen ist es notwendig, den Patienten unverzüglich zu stationieren und alle erforderlichen Tests durchzuführen, um den Laktat-, Pyruvat- und Blutanteil zu ermitteln.

Zur schnellen Entfernung von Metformin aus dem Körper wird die Hämodialyse rational eingesetzt.

Metformin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist Metformin streng kontraindiziert. Frauen mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit können und sollten vor der Schwangerschaft eingenommen werden, um das Risiko der Empfängnis und des Gewichtsverlusts zu erhöhen. Wenn jedoch die Schwangerschaft eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Viele Ärzte verschreiben Metformin noch während des ersten Trimesters, was jedoch für den Fötus mit Komplikationen verbunden ist.

Bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Metformin eingenommen haben, besteht das Risiko, dass sie an Fettleibigkeit und Diabetes leiden. Daher ist es erwiesen, dass es sich lohnt, eine Frau Metformin während der Schwangerschaft nur dann einzunehmen, wenn es absolut notwendig ist und nicht durch ein anderes Medikament ersetzt werden kann.

Für die Schwangerschaftsplanung wurde Metformin unter Frauen mit Diabetes, Übergewicht und polyzystischen Eierstöcken als „unverzichtbar“ bezeichnet. Übergewichtige Frauen sind eher unfruchtbar. Metformin hilft dem Körper, Glukose zu verteilen, reduziert den Gehalt an Fettsäuren, stabilisiert die Hormone und stellt den normalen Menstruationszyklus wieder her.

Wenn Sie stillen, muss die Einnahme von Metformin beendet werden.

Metformin für Kinder

Im einundzwanzigsten Jahrhundert ist Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen zunehmend üblich geworden. Darüber hinaus umgeht die Krankheit Kinder verschiedener Nationalitäten und sozialer Gruppen nicht. Kinder auf der ganzen Welt neigen zu Übergewicht und verminderter Insulinsensitivität. In letzter Zeit wurden viele Programme für die nichtpharmakologische Behandlung von Kindern mit insulinresistentem Diabetes entwickelt, die eine ausgewogene Ernährung und Bewegung umfassen. Immer mehr müssen jedoch auf ärztliche Behandlung zurückgreifen. Passiver Lebensstil und schlechte Ernährung, reich an Zucker und Fetten, führten zu einer starken Verjüngung der Krankheit.

Metformin war ursprünglich bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert. Nach einer kürzlich von amerikanischen Ärzten durchgeführten Studie, in der Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren Metformin für 16 Wochen einnahmen, kam es zu einer signifikanten Abnahme der freien Fettsäuren im Blut, einer Abnahme der Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceriden und Gewichtsreduzierung. Unter den Nebenwirkungen wurden weder Hypoglykämie noch Laktatazidose beobachtet, seltene Ereignisse in Form von Übelkeit oder Durchfall beeinflussten die Ergebnisse der Studie nicht.

Die Verwendung von Metformin bei Kindern hat sich bereits nach 10 Jahren ohne schwerwiegende Komplikationen, aber mit guten Ergebnissen und langfristig zur vollständigen Kontrolle der Diabetes und zur Verringerung der Dosis des Arzneimittels mit der Möglichkeit eines Abbruchs erwiesen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Anwendung von Metformin als Monotherapie führt nicht zu einer Hypoglykämie. Es ist jedoch notwendig, es sorgfältig mit Sulfonylharnstoff und Insulin zu kombinieren.

Einige Substanzen können die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren und die Behandlung abbrechen: Steroidhormone, Schilddrüsenhormone, Glykogen, Adrenalin und andere sympathische Rezeptorstimulanzien, weibliche Sexualhormone (Östrogen und Progesteron), Nicotinsäurederivate, Diuretika, Thiazidderivate.

Die Verwendung von Metformin mit Alkohol ist streng kontraindiziert, da Ethanol in Kombination mit Metformin zu einer Laktatazidose führen kann. Nach derselben Logik dürfen nicht alle Zubereitungen, die Ethanol enthalten, zusammen mit Metformin zugelassen werden. Eine Laktatazidose kann mit Metformin auch jodhaltige Kontrastmittel auslösen. Bei einigen diagnostischen Verfahren kann auf die Einführung von Kontrastmittel mit Jod nicht verzichtet werden. In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie Metformin vor und nach dem Eingriff 48 Stunden lang abbrechen.

Patienten, die Chlorpromazin einnehmen, benötigen eine erhöhte Dosis Metformin. Dies liegt an der Tatsache, dass Chlorpromazin in großen Dosen die Insulinbildung blockiert.

Eine Laktatazidose kann auftreten, wenn Metformin mit Cimetidin kombiniert wird.

Metformin und Vitamin B12

Vitamit B12 oder Cyanocobalin ist eine Substanz, die zur Blutbildung und zum Funktionieren des Nervensystems notwendig ist, dank derer Protein im Körper synthetisiert wird.

Es wird angenommen, dass das Medikament bei längerer Anwendung von Metformin die Resorption dieses Vitamins im Ileum verletzt, was zu einer allmählichen Blutabnahme führt. Im fünften Jahr der Zulassung wird der Gehalt an B12 um 5% auf 13 Jahre reduziert - um 9,3%.

Es ist erwähnenswert, dass ein Mangel von 9% nicht zu Hypovitaminose und der Entwicklung einer hämolytischen Anämie führt, sondern das Risiko einer zukünftigen Entwicklung erhöht.

Ein B12-Mangel führt zu einer hämolytischen Anämie, was bedeutet, dass rote Blutkörperchen brüchig werden und direkt im Blutstrom zerfallen. Dies führt zur Entwicklung von Anämie und Gelbsucht. Die Haut und die Schleimhäute bekommen eine gelbliche Farbe, der Patient klagt über Schwäche, trockenen Mund, Taubheit der Beine und Arme, Schwindel, Appetitlosigkeit, Koordinationsstörungen.

Um den Vitamin-B12-Gehalt zu bestimmen, ist es notwendig, ein vollständiges Blutbild zu erstellen, um die Form und Größe der roten Blutkörperchen zu untersuchen. Wenn B12 an hämolytischer Anämie fehlt, sind die roten Blutkörperchen mit dem Zellkern über der Norm, es wird Anämie beobachtet und ungebundenes Bilirubin wird im biochemischen Bluttest erhöht.

Der Mangel an Vitamin B12 muss während der Einnahme von Metformin ausgeglichen werden. Der Arzt kann Ergänzungen und Vitaminkomplexe verschreiben.

Ein lustiger und logischer Zufall, aber die Behandlung eines Mangels an B12 wird natürlich auch durch die Injektion eines Vitamins nur intravenös durchgeführt.

Besondere Anweisungen

Denken Sie bei regelmäßiger Anwendung von Metformin daran, die Funktion der Nieren regelmäßig zu überprüfen. Wie jedes Medikament durchläuft es seine Biotransformation und wird mit Urin durch die Nieren ausgeschieden. Daher ist es zweimal im Jahr erforderlich, den Zustand des Harnsystems zu überprüfen. Der Arzt wird eine allgemeine Urinanalyse, einen biochemischen Bluttest mit Kreatininspiegel und einen Ultraschall der Nieren (Nierenultraschall) vorschreiben.

Personen, die älter als 60 Jahre sind, müssen mit Sorgfalt ernannt werden.

Menschen, deren Berufe viel geistige Konzentration erfordern, müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie Metformin einnehmen, ändert sich das zentrale Nervensystem nicht. Es ist jedoch notwendig, die körperliche Anstrengung zu begrenzen, es kann ein Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose bestehen.

Große chirurgische Eingriffe sowie Verbrennungen von 2-3 Grad erfordern die Abschaffung aller Antidiabetika und die Verwendung von Insulin.
Sie müssen die Anweisungen sorgfältig durchlesen und sicherstellen, dass Sie die richtige Dosis wählen.

Verkaufsbedingungen

Metformin kann nur auf Anordnung des behandelnden Endokrinologen erworben werden, ohne dass es von einem Hausarzt verschrieben wird, ohne dass entsprechende Forschung durchgeführt wird. Dies kann zu Nebenwirkungen führen.

Lagerbedingungen

Metformin muss an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C gelagert werden. Bei sachgemäßer Lagerung beträgt die Haltbarkeit ca. 3 Jahre.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Es ist kontraindiziert, nach dem Verfallsdatum zu nehmen.

Analoge

Glyukofazh - das erste Analogon von Metformin, das in den USA veröffentlicht wurde.

Bewertungen

Unter den Bewertungen sind die meisten positiv. Ein bequemer Weg, ein paar Nebenwirkungen zu verwenden - Funktionen, die die Verbraucher am meisten beeindruckten. Die Notwendigkeit, das Medikament während der Schwangerschaft zu ersetzen, ist etwas unbequem. Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes, polyzystischen Eierstöcken und Prädiabetes hinterlassen eine Menge zufriedener Bewertungen über das Medikament.

Es ist sehr rentabel und billig, das Medikament für mehrere Monate zu kaufen. Sie können es zu einem sehr günstigen Preis einnehmen, wenn Sie sofort mehrere Pakete kaufen. Dies ist möglich, weil der Hausarzt alle sechs Monate die Wirksamkeit der Metformin-Behandlung nicht mehr überprüft.

Betrachten Sie einige echte Bewertungen:

Mutter ist an Diabetes erkrankt, daher weiß ich, dass ich den Zuckerspiegel überwachen muss. Nach einem weiteren Arbeitsstress begann ich mich schlecht zu fühlen, ich wollte ständig schlafen und ging zum Arzt. Es stellte sich heraus, dass der Zuckerspiegel erhöht war und der Arzt mir Metformin verordnet hatte, und er riet mir auch, zumindest wenig Bewegung zu haben und einer Diät zu folgen.
Sie begann zweimal täglich 500 Milligramm Metformin einzunehmen. In der Gebrauchsanweisung wurden die Nebenwirkungen beschrieben und am Anfang waren Magen- und Bauchkrämpfe verärgert. Nach einigen Tagen der Aufnahme vergingen diese unangenehmen Momente. Ich möchte weniger essen, wenn ich das Medikament nehme. Nach ein paar Wochen ging die Schläfrigkeit vorüber und es ging ihm viel besser. Dann bestand sie den Zuckertest und er war auch normal. Metformin hat mir geholfen. Die Anweisung empfiehlt, es nur wie von einem Arzt verschrieben zu trinken. Nehmen Sie das Medikament also nicht selbst mit.

Nach 30 Jahren begann ich allmählich an Gewicht zuzunehmen, versuchte verschiedene sanfte Wege, um es zu verlieren, bekam aber praktisch kein Ergebnis. Ich habe im Internet gefunden, dass Sie Metformin zum Abnehmen verwenden können. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme des Medikaments nicht bei gesunden Menschen, aber ich entschied mich für eine Chance. Sie brauchte einen Monat, in dieser Zeit fiel sie um 7 Pfund. Metformin reduziert den Appetit stark. Auch von der Diät ausgenommen süß und Mehl. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, bisher habe ich nicht an Gewicht zugenommen.

Vor vier Jahren diagnostizierte der Arzt das polyzystische Ovarialsyndrom. Ich bin verheiratet und konnte in dieser Zeit nicht schwanger werden. Es gab ständige Probleme mit dem Zyklus, probierte verschiedene Drogen aus, aber nichts half. Als ich in einem der Foren erneut im Internet surfte, sah ich, wie Metformin in diesem Fall empfohlen wurde. Die Gebrauchsanweisung schließt das Medikament als Antidiabetikum ein, aber ich habe gelesen, dass die Einstellung der Polyzystie auch experimentell behandelt wird und dass die Ergebnisse ermutigend sind. Ich entschied mich zu versuchen.

Ich habe es zeitweise getrunken, aber insgesamt habe ich ein paar Monate getrunken, zuerst gab es Nebenwirkungen, aber dann gingen sie weg. Bei der nächsten Untersuchung sagte der Arzt, dass es Anzeichen einer Schwangerschaft gibt. Ich konnte meinen Ohren nicht trauen! Ich bin Blut auf Blut gegangen - und ich werde bald Mutter sein!

Ich habe zwar andere Medikamente genommen, aber Metformin hat mir geholfen!

In Russland variiert der Preis des Medikaments zwischen 100 und 220 Rubel pro Blase. Betrachten Sie die Preise genauer:

  • Metformin-Tabletten 500 mg, 60 Stck. (Hersteller Gedeon Richter) - 95 Rubel;
  • Metformin-Tabletten 500 mg, 60 Stck. (Hersteller Kanonfarma, Russland) - 165 Rubel;
  • Metformin-Teva-Tabletten 1000 mg, 30 Stück (Hersteller Teva, Israel) - 200 Rubel;
  • Metformin-Richter-Tabletten 500 mg, 60 Stück (Hersteller Gedeon Richter, Ungarn) - 215 Rubel.

Preise in der Ukraine von 22 bis 380 Griwna. Betrachten Sie die Preise genauer:

  • Metformin-Tabletten 500 mg, 30 Stück (Hersteller Indar Ukraine) - 25 Griwna;
  • Metformin-Tabletten 500 mg, 60 Stck. (Hersteller Indar Ukraine) - 45 Griwna;
  • Metformin Sandoz Tabletten 500 mg, 120 Stück (Hersteller LEK SA, Polen) - 280 Griwna;
  • Metformin Astrapharm Tabletten 500 mg, 60 Stck. - 45 Griwna.

Schlussfolgerungen

Metformin ist ein gut untersuchtes Medikament, das in vielen Gebieten verwendet wurde und in der Mitte des letzten Jahrhunderts hergestellt wurde. Es ist noch immer fast unverzichtbar. Seine Wirkung auf den Glukosestoffwechsel verändert den Verlauf des Diabetes, verhindert die Entwicklung von Gefäßkomplikationen und ist daher eine ausgezeichnete Prävention von akutem Myokardinfarkt, ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall, diabetischer Angiopathie, Neuropathie und Nephropathie sowie der Entwicklung eines diabetischen Fußes. Mit der Verwendung von Metformin ist das Niveau und die Lebenserwartung von Diabetikern gestiegen. Jährlich werden neue Studien durchgeführt und neue und neue Möglichkeiten der Droge offenbart. Als er mehrere Termine hatte, scheint er heute mit der ganzen Welt Schritt zu halten.