Wie wirkt sich Metformin auf den menschlichen Körper aus? Seine Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Analysen

Dieses Material beschreibt den Wirkungsmechanismus von Metformin, einem beliebten oralen hypoglykämischen Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgeschrieben ist, sowie bei Personen, die übergewichtig und fettleibig sind. Metformin verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen von Diabetes mellitus und hilft dem Körper, die Insulinsensitivität zu erhöhen.

Trotz der Beliebtheit wird die Wirkung von Metformin auf den menschlichen Körper nicht vollständig verstanden. Metformin wird auch als "Bestseller, nicht bis zum Ende gelesen" bezeichnet. Bis heute werden verschiedene Studien aktiv durchgeführt, und Wissenschaftler entdecken neue Facetten dieses Medikaments und zeigen deren zusätzliche positive Eigenschaften und Nebenwirkungen auf.

Es ist bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation Metformin als eines der wirksamsten und sichersten Arzneimittel im Gesundheitssystem anerkannte.

Auf der anderen Seite, obwohl Metformin bereits 1922 entdeckt wurde, wurde es erst 1995 in den Vereinigten Staaten verwendet. In Deutschland ist Metformin immer noch kein verschreibungspflichtiges Medikament, und deutsche Ärzte verschreiben es nicht.

Wirkmechanismus von Metformin

Metformin aktiviert die Sekretion der Leberenzym AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK), die für den Stoffwechsel von Glukose und Fett verantwortlich ist. Die Aktivierung von AMPA ist für die hemmende Wirkung von Metformin auf die Glukoneogenese in der Leber erforderlich.

Zusätzlich zur Unterdrückung des Prozesses der Glukoneogenese in der Leber erhöht Metformin die Gewebesensitivität gegenüber Insulin, erhöht die periphere Glukoseaufnahme, erhöht die Oxidation der Fettsäuren und verringert gleichzeitig die Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt.

Einfacher: Nachdem kohlenhydratreiche Nahrung in den Körper gelangt ist, beginnt Insulin der Bauchspeicheldrüse zu sekretieren, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. In Lebensmitteln enthaltene Kohlenhydrate werden im Darm verdaut und in Glukose umgewandelt, die in den Blutkreislauf gelangt. Mit Insulin wird es an die Zellen abgegeben und steht für Energie zur Verfügung.

Leber und Muskeln haben die Fähigkeit, überschüssige Glukose zu speichern, und sie können bei Bedarf leicht in den Blutkreislauf freigesetzt werden (z. B. bei Hypoglykämie, bei körperlicher Anstrengung). Darüber hinaus kann die Leber Glukose aus anderen Nährstoffen speichern, beispielsweise aus Fetten und Aminosäuren (Bausteinen von Proteinen).

Der wichtigste Effekt von Metformin ist die Hemmung (Unterdrückung) der Glukoseproduktion durch die Leber, die für Typ-2-Diabetes charakteristisch ist.

Ein weiterer Effekt des Arzneimittels drückt sich in der Verzögerung der Glukoseabsorption im Darm aus, wodurch nach den Mahlzeiten niedrigere Glukosewerte im Blut erreicht werden können (postprandialer Blutzuckerspiegel) und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht wird (Zielzellen reagieren schneller auf Insulin, was zu einem Anstieg der Glukose führt durch Glukoseaufnahme ausgeschieden).

Dr. R. Bernsteins Ausführungen zu Metformin: „Die Einnahme von Metformin hat einige zusätzliche positive Eigenschaften - es verringert die Häufigkeit von Krebserkrankungen und unterdrückt das Hungerhormon Ghrelin, wodurch die Neigung zu übermäßigem Essen verringert wird. Nach meiner Erfahrung sind jedoch nicht alle Metformin-Analoga gleich wirksam. Ich verschreibe immer Glucophage, obwohl es etwas teurer als seine Kollegen ist “(Diabetes Soluton, 4. Auflage. Seite 249).

Wie schnell arbeitet Metformin?

Nach der oralen Verabreichung wird die Metformin-Tablette im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Wirkung des Wirkstoffs beginnt 2,5 Stunden nach der Einnahme und wird nach 9-12 Stunden durch die Nieren ausgeschieden. Metformin kann sich in Leber, Nieren und Muskelgewebe ansammeln.

Dosierung

Zu Beginn der Therapie wird Metformin in der Regel zwei- bis dreimal täglich vor oder nach den Mahlzeiten von 500-850 mg verordnet. Nach einem 10-15-tägigen Kurs wird die Wirksamkeit seiner Wirkung auf den Blutzuckerspiegel bewertet und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels unter Aufsicht eines Arztes erhöht. Die Dosis von Metformin kann auf 3000 mg erhöht werden. pro Tag, aufgeteilt in 3 äquivalente Dosen.

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf einen normalen Wert absinkt, wird die Frage der Einsetzung einer Kombinationstherapie geprüft. Metformin-Kombinationsprodukte sind auf dem russischen und ukrainischen Markt erhältlich und umfassen: Pioglitazon, Vildagliptin, Sitagliptin, Saksagliptin und Glibenclamid. Es ist auch die Ernennung einer kombinierten Insulintherapie möglich.

Langzeitwirkendes Metformin und seine Analoga

In Frankreich wurde Metformin entwickelt, um gastrointestinale Störungen zu beseitigen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Glyukofazh Long - ein Arzneimittel mit langsamer Resorption des Wirkstoffs, das nur einmal pro Tag eingenommen werden kann. Dieses Verfahren verhindert das Auftreten von Spitzenkonzentrationen von Metformin im Blut, wirkt sich günstig auf die Verträglichkeit von Metformin aus und verringert das Auftreten von Verdauungsproblemen.

Die Resorption von längerem Metformin erfolgt im oberen Verdauungstrakt. Wissenschaftler haben ein Gel-Diffusionssystem GelShield ("Gel in the gel") entwickelt, das Metformin dabei unterstützt, die Form der Tablette allmählich und gleichmäßig freizusetzen.

Analoga von Metformin

Die ursprüngliche Droge ist der französische Glyukofazh. Es gibt viele Analoga (Generika) von Metformin. Dazu gehören die russischen Drogen Gliformin, Novoformin, Formetin und Metformin-Richter, Metfohamma und Siofor, Kroatisch Formin Pliva, Argentinien Bagomet, Israelisches Metformin-Teva, Slowakisches Metformin Zentiva.

Analoga von langlebigem Metformin und deren Kosten

Nebenwirkungen von Metformin

  • Sehr oft (in mehr als 10% der Fälle) treten Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt auf (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen). In solchen Fällen muss Metformin zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um den Verdauungstrakt weniger zu reizen. Bei akuten gastrointestinalen Störungen sollte Metformin gestoppt werden.
  • Eine starke Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) kann nach übermäßigem Alkoholkonsum während der Therapie mit Metformin auftreten (Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel).
  • Ein Vitamin-B12-Mangel wird bei etwa 5% aller Menschen beobachtet, die Metformin einnehmen, was etwa doppelt so hoch ist wie normal. Das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels steigt mit längerem Gebrauch des Arzneimittels - bei 30% der Patienten, die Metformin für 10-12 Jahre einnahmen, gab es einen gewissen Mangel an Vitamin. Daher wird eine zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 empfohlen.
  • Geschmack ändern.
  • Bei längerem Gebrauch sowie bei der Einnahme des Arzneimittels zusammen mit hohen Dosen von Alkohol kann es zu einem hohen Milchsäuregehalt im Blut kommen (Laktatazidose).

Laktatazidose und Metformin

Die Laktatazidose (Laktizidämie, Laktatitis, Laktatazidose, Laktatazidose) ist eine seltene, aber sehr gefährliche Krankheit, die häufig tödlich verläuft. Der Körper wird mit Milchsäure angesäuert, der Mechanismus der Laktatverwendung von Leber und Muskeln wird blockiert. Die Hälfte der Fälle von schwerer Laktatazidose tritt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf.

Das Risiko einer Laktatazidose steigt mit einer Kombination aus Metformin-Einnahme und einer großen Alkoholmenge. Deshalb ist die Einnahme von Metformin bei Patienten mit Alkoholismus kontraindiziert.

Patienten, die Metformin oder seine Analoga einnehmen, dürfen Alkohol in mäßigen Mengen mit Kohlenhydrat enthaltenden Lebensmitteln selten trinken.

Bei der Entwicklung einer Laktatazidose besteht die Gefahr von Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Es gibt auch Risiken für Krankheiten, bei denen Gewebehypoxie vorliegt (Herzversagen, Lungenembolie, Herzinfarkt, Schockzustände).

Gegenanzeigen

Metformin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei absolutem Insulinmangel - bei Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose oder diabetischem Koma ist Metformin völlig inakzeptabel (kontraindiziert).
  • Bei schwerer Niereninsuffizienz (akute Nephritis, Nephrosklerose) und Nierenversagen.
  • Wenn Leberversagen.
  • Wenn Alkoholismus, weil Alkohol bewirkt eine Übersäuerung des Körpers mit Milchsäure, daher besteht das Risiko einer Laktatazidose.
  • Bei instabiler Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzschock (kardiogener Schock).
  • Bei schwerer Infektion des Körpers.
  • Wenn Sie vermuten, dass bei einem Patienten Emphysem auftritt, erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose.
  • Vor einer Operation, bei der eine Anästhesie oder Anästhesie geplant ist, vor einer medizinischen Untersuchung mit intravaskulärer Injektion von Kontrastmitteln durch das Blut, sollte Metformin 24-48 Stunden vor Beginn der Behandlung gestoppt werden, da die Gefahr einer Azidose des Blutes besteht.

Wie wirkt sich Metformin auf Leber und Nieren aus?

Metformin kann Nebenwirkungen auf die Leber und die Nieren haben. Daher ist es verboten, es bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (mit chronischem Nierenversagen, Hepatitis, Zirrhose usw.) einzunehmen.

Metformin sollte bei Patienten mit Leberzirrhose vermieden werden, da Die Wirkung des Arzneimittels tritt direkt in der Leber auf und kann zu Veränderungen in der Leber oder zu schwerer Hypoglykämie führen, wodurch die Synthese der Gluconeogenese blockiert wird. Vielleicht die Bildung von Fettleibigkeit in der Leber.

In einigen Fällen hat Metformin jedoch eine positive Wirkung auf die Lebererkrankung. Daher sollte der Zustand der Leber bei der Einnahme dieses Arzneimittels sorgfältig überwacht werden.

Bei chronischer Hepatitis sollte Metformin abgesetzt werden, da Lebererkrankungen können sich verschlimmern. In diesem Fall ist es ratsam, auf Insulintherapie zurückzugreifen, da Insulin gelangt direkt in das Blut, umgeht die Leber oder verschreibt die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen.

Es wurden keine Nebenwirkungen von Metformin auf eine gesunde Leber gefunden.

Weitere Informationen zur Einnahme von Metformin bei Nierenerkrankungen finden Sie auf unserer Website.

Wie wirkt Metformin bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes?

Die Einnahme von Metformin bei schwangeren Frauen ist keine absolute Kontraindikation. Nicht kompensierter Schwangerschaftsdiabetes ist für das Kind viel schädlicher. Insulin wird jedoch häufiger zur Behandlung von Gestationsdiabetes verschrieben. Dies wird durch die kontroversen Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Metformin auf schwangere Patienten erklärt.

Eine der in den USA durchgeführten Studien hat gezeigt, dass Metformin während der Schwangerschaft sicher ist. Frauen mit Gestationsdiabetes, die Metformin einnahmen, hatten während der Schwangerschaft eine geringere Gewichtszunahme als Insulinpatienten. Kinder, die von Frauen geboren wurden, die Metformin erhielten, hatten einen geringeren Anstieg des viszeralen Fettes, wodurch sie weniger anfällig für Insulinresistenz in einem späteren Lebensabschnitt sind.

Im Tierversuch wurde keine nachteilige Wirkung von Metformin auf die fötale Entwicklung des Fötus beobachtet.

Trotzdem wird Metformin in einigen Ländern nicht für schwangere Frauen empfohlen. In Deutschland beispielsweise ist die Verschreibung dieses Medikaments während Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes offiziell verboten, und Patienten, die dies eingehen möchten, gehen alle Risiken ein und bezahlen selbst dafür. Laut deutschen Ärzten kann Metformin den Fötus schädigen und bildet seine Neigung zur Insulinresistenz.

Wenn Laktation sollte Metformin aufgeben, weil er geht in die Muttermilch Das Stillen mit Metformin sollte unterbrochen werden.

Wie wirkt sich Metformin auf die Eierstöcke aus?

Metformin wird am häufigsten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, es wird jedoch auch wegen des Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen wegen des Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen für das PCOS (PCOS) verschrieben Das polyzystische Ovarialsyndrom ist häufig mit Insulinresistenz verbunden.

Klinische Studien aus den Jahren 2006–2007 kamen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit von Metformin bei polyzystischer Ovarialerkrankung nicht besser war als das Placebo und dass Metformin in Kombination mit Clomiphen nicht besser war als Clomiphen allein zu erhalten.

In Großbritannien wird die Verschreibung von Metformin als Erstlinientherapie für das polyzystische Ovarialsyndrom nicht empfohlen. Als Empfehlung wird Clomiphen angezeigt und die Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils wird unabhängig von der medikamentösen Therapie betont.

Metformin für weibliche Unfruchtbarkeit

Mehrere klinische Studien haben zusammen mit Clomiphen die Wirksamkeit von Metformin bei Unfruchtbarkeit gezeigt. Metformin sollte als Medikament der zweiten Wahl verwendet werden, wenn sich die Behandlung mit Clomiphen als unwirksam erwiesen hat.

In einer anderen Studie wird empfohlen, Metformin uneingeschränkt als primäre Behandlungsoption zu verordnen, da es nicht nur die Anovulation, sondern auch Insulinresistenz, Hirsutismus und Fettleibigkeit positiv beeinflusst, was häufig bei PCOS beobachtet wird.

Prediabet und Metformin

Metformin kann bei Prä-Diabetes verabreicht werden (Personen, bei denen das Risiko besteht, Typ-2-Diabetes zu entwickeln), wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, verringert wird, obwohl intensive Bewegung und eine auf Kohlenhydrate beschränkte Diät für diesen Zweck sehr zu bevorzugen sind.

In den Vereinigten Staaten wurde eine Studie durchgeführt, wonach eine Gruppe von Probanden Metformin erhielt, während die andere für den Sport ging und sich einer Diät unterzog. Infolgedessen war die Inzidenz von Diabetes in der Gruppe eines gesunden Lebensstils um 31% geringer als die von Prädiabetikern, die Metformin einnahmen.

Folgendes schreiben sie über Prediabet und Metformin in einem einzigen wissenschaftlichen Bericht, der in PubMed, einer englischsprachigen Datenbank für medizinische und biologische Publikationen (PMC4498279), veröffentlicht wurde:

„Menschen mit erhöhten Blutzuckerspiegeln, die nicht an Diabetes leiden, haben das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, dem sogenannten„ Prädiabetes “. Der Begriff„ Prädiabetes “bezieht sich normalerweise auf Nüchternplasmaglukose (beeinträchtigte Nüchternglukose) und / oder Plasmaglukose, abgegeben 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Zucker (beeinträchtigte Glukosetoleranz) In den USA wurde sogar der obere Grenzwert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) als vor Diabetes angesehen.
Personen mit Prä-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für mikrovaskuläre Schäden und die Entwicklung makrovaskulärer Komplikationen, ähnlich den Langzeitkomplikationen von Diabetes. Das Anhalten oder Umkehren des Fortschreitens der verminderten Insulinsensitivität und die Störung der β-Zellfunktion ist der Schlüssel zur Prävention von Typ-2-Diabetes.

Es wurden viele Maßnahmen zur Gewichtsabnahme entwickelt: pharmakologische Behandlung (Metformin, Thiazolidindione, Acarbose, Injektionen mit Basalinsulin und Medikamente zur Gewichtsabnahme) sowie bariatrische Operationen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prä-Diabetes zu senken, obwohl nicht immer positive Ergebnisse erzielt werden.

Metformin verstärkt die Wirkung von Insulin in der Leber und im Skelettmuskel, und seine Wirksamkeit bei der Verzögerung oder Verhinderung des Auftretens von Diabetes wurde in verschiedenen gut geplanten, randomisierten Studien nachgewiesen.

einschließlich Diabetes-Präventionsprogramme. Jahrzehntelange klinische Anwendung hat gezeigt, dass Metformin im Allgemeinen gut verträglich und sicher ist. "

Kann ich Metformin zur Gewichtsabnahme einnehmen? Forschungsergebnisse

Laut einer Studie kann Metformin einigen Menschen dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch immer noch nicht klar, wie Metformin zu Gewichtsverlust führt.

Eine Theorie besagt, dass Metformin den Appetit reduziert, weshalb es zu Gewichtsverlust kommt. Obwohl Metformin beim Abnehmen hilft, ist dieses Medikament nicht direkt für diesen Zweck gedacht.

Laut einer randomisierten Langzeitstudie (siehe: PubMed, PMCID: PMC3308305) tritt der Gewichtsverlust bei der Verwendung von Metformin über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren allmählich auf. Die Anzahl der gesunkenen Kilogramme variiert auch bei verschiedenen Personen und hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen - der Konstitution des Körpers, der Anzahl der täglich verbrauchten Kalorien und dem Lebensstil. Laut Studie nahmen die Probanden nach zwei oder mehr Jahren Metformin-Einnahme im Durchschnitt von 1,8 auf 3,1 kg ab. Wenn Sie mit anderen Methoden zum Abnehmen vergleichen (kohlenhydratarme Diäten, hohe körperliche Aktivität, Hunger), dann ist dies mehr als ein bescheidenes Ergebnis.

Gedankenlose Medikamente ohne Beachtung anderer Aspekte eines gesunden Lebensstils führen nicht zu Gewichtsverlust. Menschen, die eine gesunde Ernährung und Bewegung durch Einnahme von Metformin befolgen, neigen dazu, mehr Gewicht zu verlieren. Dies liegt an der Tatsache, dass Metformin die Kalorienverbrennungsrate während des Trainings erhöht. Wenn Sie nicht Sport treiben, werden Sie diesen Vorteil wahrscheinlich nicht haben.

Darüber hinaus wird jeglicher Gewichtsverlust fortgesetzt, solange Sie das Arzneimittel einnehmen. Das bedeutet, wenn Sie die Einnahme von Metformin abbrechen, haben Sie viele Chancen, zum ursprünglichen Gewicht zurückzukehren. Und selbst wenn Sie das Medikament noch einnehmen, können Sie langsam an Gewicht zunehmen. Mit anderen Worten, Metformin ist keine "magische Pille" zum Abnehmen, entgegen den Erwartungen einiger Menschen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Material: Anwendung von Metformin zur Gewichtsreduktion: Bewertungen, Recherchen, Anweisungen

Ist Metformin für Kinder vorgeschrieben?

Die Akzeptanz von Metformin bei Kindern und Jugendlichen, die älter als zehn Jahre sind, ist zulässig - dies wurde durch verschiedene klinische Studien belegt. Sie zeigten keine spezifischen Nebenwirkungen, die mit der Entwicklung des Kindes in Zusammenhang stehen, aber die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Schlussfolgerungen

  • Metformin reduziert die Glukoseproduktion in der Leber (Glukoneogenese) und erhöht die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin.
  • Trotz der hohen Marktfähigkeit des Medikaments in der Welt ist sein Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden, und viele Studien widersprechen einander.
  • Die Akzeptanz von Metformin in mehr als 10% der Fälle verursacht Darmprobleme. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein langwirkendes Metformin entwickelt (das Original ist Long Glucophage), das die Resorption des Wirkstoffs verlangsamt und den Magen schonender macht.
  • Bei schweren Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose) und Nieren (chronisches Nierenversagen, akute Nephritis) sollte Metformin nicht eingenommen werden.
  • In Kombination mit Alkohol kann Metformin zu einer tödlichen Laktatazidose führen. Daher ist es Alkoholikern strengstens untersagt, es zu sich zu nehmen, wenn große Mengen Alkohol getrunken werden.
  • Die Langzeitgabe von Metformin führt zu einem Mangel an Vitamin B12, daher ist es ratsam, Ergänzungen dieses Vitamins zusätzlich einzunehmen.
  • Die Verabreichung von Metformin wird während der Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes sowie während der Stillzeit nicht empfohlen es dringt in die Milch ein.
  • Metformin ist keine "magische Pille" zum Abnehmen. Abnehmen ist bei einer gesunden Ernährung (einschließlich einer Einschränkung der Kohlenhydrate) und körperlicher Aktivität besser.

Quellen:

  1. Petunina N.A., Kuzina I.A. Analoga der Metformin-verlängerten Wirkung // des behandelnden Arztes. 2012. №3.
  2. Verursacht Metformin eine Laktatazidose? / Cochrane Systematic Review: Grundlagen // Neuigkeiten aus Medizin und Pharmazie. 2011 №11-12.
  3. Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit der Einnahme von Metformin bei der Prävention von Diabetes mellitus (Studie) / Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Diabetes Care. 2012 Apr; 35 (4): 731–737. PMCID: PMC3308305.

Metformin (Metformin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Metformin

Chemischer Name

N, N-Dimethylimiddicarboimiddiamid (als Hydrochlorid)

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Metformin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften der Substanz Metformin

Metforminhydrochlorid ist ein weißes oder farbloses kristallines Pulver. Es ist in Wasser löslich und in Aceton, Ether und Chloroform praktisch unlöslich. Molekulargewicht 165,63.

Pharmakologie

Senkt die Glukosekonzentration (Fasten und nach den Mahlzeiten) im Blut und der Gehalt an glykiertem Hämoglobin erhöht die Glukosetoleranz. Reduziert die intestinale Absorption von Glukose, seine Produktion in der Leber, potenziert die Insulinsensitivität peripherer Gewebe (die Aufnahme von Glukose und dessen Stoffwechsel nimmt zu). Ändert nicht die Insulinsekretion durch Betazellen von Pankreasinseln (Insulinspiegel, gemessen bei leerem Magen, und die tägliche Insulinreaktion kann sogar abnehmen). Normalisiert das Lipidprofil von Blutplasma bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus: Reduziert den Gehalt an Triglyceriden, Cholesterin und LDL (bestimmt an leerem Magen) und ändert nicht die Lipoproteinspiegel anderer Dichten. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

Experimentelle Studien an Tieren in Dosen, die dreimal höher waren als die MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche, zeigten keine mutagenen, karzinogenen, teratogenen Eigenschaften und Auswirkungen auf die Fertilität.

Schnell vom Verdauungstrakt aufgenommen. Die absolute Bioverfügbarkeit (Fasten) beträgt 50–60%. Cmax im Plasma nach 2 Std. erreicht Essen senkt Cmax 40% und verlangsamt ihre Leistung für 35 Minuten. Die Gleichgewichtskonzentration von Metformin im Blut wird innerhalb von 24–48 Stunden erreicht und überschreitet 1 μg / ml nicht. Das Verteilungsvolumen (für eine Einzeldosis von 850 mg) beträgt (654 ± 358) Liter. Bindet leicht an Plasmaproteine, die sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren ansammeln können. Von den Nieren (hauptsächlich durch kanalikuläre Sekretion) unverändert ausgeschieden (90% pro Tag). Renales Cl - 350–550 ml / min. T1/2 ist 6,2 h (Plasma) und 17,6 h (Blut) (der Unterschied wird durch die Fähigkeit erklärt, sich in roten Blutkörperchen anzureichern). Ältere verlängerte T1/2 und erhöht Cmax. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird T verlängert1/2 und reduzierte renale Clearance.

Verwendung der Substanz Metformin

Typ-2-Diabetes mellitus (insbesondere in Fällen von Fettleibigkeit) mit der Unwirksamkeit der Korrektur von Hyperglykämie durch Diättherapie, einschließlich in Kombination mit Sulfonylharnstoffen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Niereninsuffizienz oder Niereninsuffizienz (der Kreatininspiegel liegt bei Männern über 0,132 mmol / l und bei Frauen bei 0,123 mmol / l), deutliche Beeinträchtigung der Leberfunktion; Zustände, die mit Hypoxie einhergehen (einschließlich Herz- und Atemstillstand, akute Phase des Myokardinfarkts, akute zerebrovaskuläre Insuffizienz, Anämie); Dehydratation, Infektionskrankheiten, ausgedehnte Operationen und Verletzungen, chronischer Alkoholismus, akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose mit oder ohne Koma, Laktatazidose in der Vorgeschichte, kalorienarme Ernährung (weniger als 1000 kcal / Tag), Forschung mit radioaktiven Jodisotopen Schwangerschaft, Stillen.

Einschränkungen bei der Verwendung von

Das Alter der Kinder (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung bei Kindern sind nicht definiert), älteres Alter (über 65 Jahre) (aufgrund eines langsamen Stoffwechsels ist es erforderlich, das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewerten). Ernennen Sie keine Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist es möglich, dass der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft durchgeführt).

Kategorie der Aktion auf den Fötus durch die FDA - B.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen von Metformin

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: zu Beginn der Behandlung - Anorexie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen (während der Mahlzeiten verringert); Metallischer Geschmack im Mund (3%).

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in Einzelfällen - megaloblastische Anämie (das Ergebnis einer Verletzung der Vitamin B-Resorption12 und Folsäure).

Stoffwechsel: Hypoglykämie; in seltenen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Benommenheit, Hypotonie, widerstandsfähige Bradyarrhythmie, Atemwegsstörungen, Bauchschmerzen, Myalgie, Hypothermie).

Für die Haut: Hautausschlag, Dermatitis.

Interaktion

Die Wirkung von Metformin wird durch Thiazid und andere Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazine, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Östrogene, einschl. als Teil der oralen Kontrazeptiva Phenytoin, Nicotinsäure, Sympathomimetika, Calciumantagonisten, Isoniazid. In einer Einzeldosis von gesunden Freiwilligen erhöhte Nifedipin die Resorption, Cmax (um 20%), AUC (um 9%) von Metformin, Tmax und t1/2 es hat sich nicht geändert. Die hypoglykämische Wirkung wird durch Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, Betablocker verstärkt.

Eine Einzeldosis-Interaktionsstudie an gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass Furosemid den C-Wert erhöhtmax (um 22%) und AUC (um 15%) von Metformin (ohne wesentliche Änderungen in der renalen Clearance von Metformin); Metformin reduziert Cmax (um 31%), AUC (um 12%) und T1/2 (um 32%) Furosemid (ohne signifikante Änderungen der renalen Clearance von Furosemid). Daten zur Interaktion von Metformin und Furosemid bei längerer Anwendung liegen nicht vor. Drogen (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin bei 60%. Cimetidin verlangsamt die Eliminierung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt. Unverträglich mit Alkohol (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Überdosis

Behandlung: Hämodialyse, symptomatische Therapie.

Weg der Verwaltung

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Metformin

Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Blutzuckerspiegel sollten kontinuierlich überwacht werden. Bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Insulin (Hypoglykämierisiko) ist eine besonders sorgfältige Blutzuckermessung erforderlich. Eine kombinierte Behandlung mit Metformin und Insulin sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, um eine angemessene Dosis jedes Arzneimittels festzulegen. Bei Patienten unter laufender Metformin-Therapie muss der Gehalt an Vitamin B einmal pro Jahr bestimmt werden.12 aufgrund einer möglichen Abnahme seiner Absorption. Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Plasma mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie zu bestimmen. Mit einer Erhöhung des Laktatgehaltes wird der Wirkstoff abgebrochen. Nicht vor chirurgischen Eingriffen und für 2 Tage nach ihrer Einführung sowie für 2 Tage vor und nach Durchführung diagnostischer Studien (in / in der Urographie, Angiographie usw.) anwenden.

Metformin

Oral hypoglykämisches Medikament

Weiße magensaftresistente Tabletten sind rund, bikonvex.

1 Tab. Metforminhydrochlorid 500 mg

Hilfsstoffe: Povidon K90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum.

Die Zusammensetzung der Hülle: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Glukoseabsorption aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Senkt Triglyceride und Linoproteine ​​geringer Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Cmax Im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. T1/2 beträgt 9-12 Stunden Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kumulierung des Arzneimittels möglich.

- Diabetes mellitus Typ 2 ohne Neigung zu Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität einer Diättherapie;

- in Kombination mit Insulin - mit Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere mit starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- beeinträchtigte Nierenfunktion;

- akute Erkrankungen mit dem Risiko der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung: Dehydratisierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);

- schwere Operationen und Verletzungen (wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);

- abnorme Leberfunktion;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- Laktatazidose (einschließlich einer Anamnese);

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tab.). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500 bis 2000 mg / Tag. (3-4 tab.) Die maximale Dosis - 3000 mg / Tag (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tab.).

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.

Metabolismus: in seltenen Fällen - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein.

Symptome einer Laktatazidose: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Schmerzen im Unterleib, Muskelschmerzen, in der Zukunft können erhöhte Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose bestätigt werden. Die Hämodialyse ist die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung der glykämischen Kontrolle von Metformin-Iod.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, β-adrenergen Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten und Nicotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verringert werden.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin abgebrochen werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten..

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Verlängert Metformin das Leben und kann es zur Gewichtsreduktion verwendet werden?

Bei fortschreitendem Diabetes mellitus, wenn die erhöhte Glykämie, Hyperglykämie genannt, lange anhält, besteht für Ärzte ein dringender Bedarf, Medikamente, Physiotherapie und Diät in den Hauptparallelbereich der Behandlung einzuführen.

Dieses Bedürfnis entsteht meistens durch die Schuld der Patienten selbst, da viele von ihnen nicht bereit sind, sich süßes, mehliges, fettiges, stark salziges, geräuchertes Essen zu verweigern. Diese zahlreichen Verbote, die für die meisten Lebensmittelprodukte gelten, die zuvor ohne Angst oder Einschränkung verwendet wurden, sind jetzt verboten. Außerdem können nur wenige von uns Lebensmittel in Form von Medizin wahrnehmen. Essen für eine Person macht mehr Spaß!

Wenn also ein Diabetiker die Diät verletzt, dann mit einem Gedanken oder den Worten: „Ich lebe einmal! Nur noch ein bisschen mehr! “Und das ist nur ein bisschen mehr und hält einen Rückschlag, wenn auch nur eine kleine Anzahl von Produkten aus der Roten Liste ausreicht, um mehrere Gesundheitsprobleme zu erzielen, die nur bei uns vorankommen Schwächen.

Dies ist ein typisches Problem für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die entweder wenig oder keine Diät machen oder manchmal Freiheiten einnehmen.

Früher oder später kommen sie mit Beschwerden über den sich verschlechternden Gesundheitszustand zum Arzt, und der Endokrinologe hat keine andere Wahl, als nach einer Bluttestung für Zucker, glykiertes Hämoglobin, Cholesterin, pH-Wert, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Harnstoff und OAM (Urinanalyse) für Ketonkörper.

Diese Liste enthält Metformine, die vielen Diabetikern bereits bekannt sind.

Was ist Metformin und welchen Mechanismus hat es?

Wir stellen fest, dass jedes Medikament, das für Diabetes verschrieben wird, eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat.

Wenn es möglich ist, Diabetes ohne Pillen zu kontrollieren, ist es am besten, alles Mögliche zu tun, um den Übergang zur medizinischen Behandlung nicht zu verzögern!

Die von uns beschriebene Substanz ist auch nicht sicher, aber wir werden später darüber berichten.

Es gehört zu hypoglykämischen Medikamenten (Biguanid-Klasse), d.h. diejenigen, die unterdrücken können, reduzieren den Blutzuckerspiegel.

Was macht das?

Wie sich später herausstellte, sind seine Auswirkungen auf den Körper recht groß:

  • Sein Hauptvorteil ist, dass es die Insulinresistenz direkt beeinflusst.

Dieser Effekt wird fast unmittelbar nach der Einnahme von Metforminhydrochlorid enthaltenden Medikamenten beobachtet. Dies geschieht, weil es die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin und den Verbrauch erhöht, die Glukoseaufnahme deutlich steigt. Natürlich ist bei einer Reihe von Patienten eine Zunahme der Zuckerverwertung zu beobachten (in einigen Fällen etwa 50%).

  • Wenn Tabletten eingenommen werden (dh mit Wasser geschluckt werden), wird der Wirkstoff vom Gastrointestinaltrakt resorbiert (absorbiert oder resorbiert), und die Gelenkresorption von Glukose aus dem Darm ist etwas langsam.

Folglich hat es eine vorteilhafte Wirkung auf die postprandiale Glykämie ohne starke Sprünge (dh auf den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten). Dieser Effekt sollte von denjenigen berücksichtigt werden, die an der Insulintherapie festhalten, und zusammen mit Metformin enthaltenden Arzneimitteln einnehmen. Wenn Sie eine erhöhte (für diesen Fall nicht angepasste) Dosis Kurzinsulin einführen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie, die sich schnell zu einem hypoglykämischen Koma entwickelt.

  • Hemmt die Glukoneogenese in der Leber - den Stoffwechselprozess der Glukose-Rückgewinnung aus alternativen Energiequellen, die keine Kohlenhydratverbindungen enthalten. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer langen, harten Einschränkung von Kohlenhydraten oder übermäßiger Bewegung.

In unserem Fall wird aus ihrem Laktat (aus Milchsäure) langsam Glukose produziert. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen, die zu einem Koma führen.

  • Beeinflusst den Appetit und reduziert ihn.

Aus diesem Grund wird es meistens bei Diabetikern mit Übergewicht verschrieben. Aufgrund seiner Fähigkeit, den Appetit zu beeinflussen, beginnt eine Person, weniger Nahrung zu sich zu nehmen. Um jedoch wirkliche Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme (Stabilisierung des Körpergewichts oder dessen Verringerung) zu erzielen, ist es notwendig, diese innerhalb von 6 Monaten einzunehmen und die Aufnahme mit angemessener körperlicher Anstrengung zu kombinieren.

  • Das Medikament hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf das Cholesterin im Blut

Daher wird die Dyslipidämie reduziert, da der Triglyceridspiegel (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) abnimmt.

  • Unterdrückt den Prozess der Fettperoxidation.

Wenn der Prozess der Lipidoxidation beschleunigt wird, löst dies das Wachstum von Molekülen freier Radikale aus, die Krebs verursachen.

Nebenwirkungen (möglicher Schaden)

Neben den oben beschriebenen Vorteilen von Metformin ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper durch die Einnahme dieser Pillen ernsthaft geschädigt wird, nicht ausgeschlossen.

Die grundlegende Gefahr des Medikaments besteht darin, den grundlegenden Verhaltensstil von Diabetikern zu respektieren, wenn sie gezwungen sind, den Blutzuckerspiegel durch Begrenzung von Kohlenhydratnahrungsmitteln und Steigerung der körperlichen Aktivität zu kontrollieren.

Ohne Kohlenhydrate ist das normale Funktionieren aller inneren Organe eines Menschen, insbesondere des Gehirns, an das ausschließlich reine Energie, Glukose, gebunden ist, unmöglich. Wenn Sie die Zuckerzufuhr drastisch reduzieren, sinkt der Blutspiegel auf kritische Werte, was zu Koma führt.

Aber in unserem Körper gibt es Sicherungshebel, um solche Ausfälle zu regulieren, die einen übermäßig starken Mangel an etwas ausgleichen können. Einer dieser Hebel der Exposition, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht, ist die Glukoneogenese in der Leber, wenn Glukagon beginnt, die Produktion von Glukose aus zuvor gespeicherten Leberreserven umzukehren. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, verlangsamt sich dieser Prozess jedoch erheblich!

Gleichzeitig kann dieses Medikament eine Laktatazidose verursachen, wenn sich eine große Menge davon im Körper ansammelt (in seltenen Fällen, da die Leber zusammen mit ähnlichen Medikamenten die Fähigkeit behält, Glukose unabhängig zu synthetisieren).

Laktatazidose (oder Laktatazidose, Milchsäurekoma) entwickelt sich viel schneller bei bestehenden Nierenproblemen (bei progressiver diabetischer Nephropathie, die sich zu einer chronischen Form von Nierenversagen entwickelt), da sich Metforminhydrochlorid in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nierengewebe ansammelt. und ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Bei einem Verstoß gegen ihre Arbeit bleiben 90% dieses Medikaments im menschlichen Körper unverändert. Bei all dem entwickelt sich jedoch keine nicht weniger gefährliche Komplikation bei Diabetes - die Ketoazidose entwickelt sich in der Regel nicht.

Daher ist die Einnahme von Metformin-haltigen Medikamenten bei akutem Nierenversagen oder bei Problemen mit den Nieren gefährlich, aber viele Endokrinologen verschreiben es immer noch als Motivation, da die Verringerung der Glykämie und die Bekämpfung der Insulinresistenz von größter Bedeutung sind, da mit einem erhöhten Zuckerspiegel im Blut mehrere Komplikationen auftreten verursachen erhöhte Mortalität von Diabetikern.

In der internationalen Praxis werden Metformin-haltige Medikamente unmittelbar nach der Diagnose verschrieben, und es ist wirklich hilfreich, das Leben von Diabetikern zu verlängern. In Russland wird es in der Regel bereits im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verschrieben, wenn Metformin eine weitere zusätzliche Ursache für die Verschlechterung der Patienten darstellt, zusätzlich zu einer Zunahme diabetischer Komplikationen zu einem Zeitpunkt, zu dem die frühzeitige moderate Aufnahme (in kleinen Dosen) die Gesundheit verbessern und verzögern kann unvermeidlich Bei der milden Form von Diabetes dominiert die insulinabhängige Gewebebeständigkeit, daher ist die Hauptbehandlung die Verringerung der Insulinresistenz. Damit kann unser Held auch in kleinen Dosen problemlos zurechtkommen, die den menschlichen Körper nicht stark schädigen können.

Sie können jedoch leicht Ihre Gesundheit ohne Pillen verbessern! Es genügt, eine spezielle Diät einzuhalten (z. B. Tabelle 9) und Ihr Leben durch häufige Radtouren und nützliche körperliche Aktivitäten zu verändern!

Leider sind die Insulinsekretionsreserven bei Typ-2-Diabetes erschöpft (d. H. Insulin wird nicht in der erforderlichen Menge unabhängig produziert), dann müssen die Ärzte Insulinsekretagoga zur Therapie hinzufügen - dies sind Sulfonamide. Wenn sie sich als unwirksam erweisen, werden in der Regel Insulinpräparate in die Behandlung eingeschlossen, in der Regel in Kombination mit Medikamenten, die die Empfindlichkeit von Insulin-abhängigen Geweben gegenüber Insulin erhöhen (dies ist unser Hauptcharakter bei Ihnen).

Andere Nebenwirkungen sind:

  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Durchfall)
  • Anorexie
  • Geschmacksstörung (z. B. metallischer Geschmack in konsumierten Lebensmitteln)
  • Mangel an Vitamin B12 (daher empfohlene Ergänzung von Vitaminen bei Diabetes)
  • Anämie
  • Hypoglykämie

Wie einnehmen (Dosierung)

In der Gebrauchsanweisung für Metformin ist die Anfangsdosis des Arzneimittels (verlängerte Wirkung) angegeben, die ein Volumen von 500 bis 850 mg / Tag nicht überschreiten sollte. Es lohnt sich während der größten Mahlzeit. Anschließend wird die Behandlung je nach Gesundheitszustand geringfügig überarbeitet, ggf. auf die maximal zulässigen Werte von 2500 mg / Tag erhöht.

Dies geschieht nach und nach und nach 1 Woche 1 Tablette.

Das Standardbehandlungsschema reicht von 800 bis 1000 mg / Tag. Es ist viel besser, wenn diese Dosierung in mehrere Dosen aufgeteilt wird (zweimal täglich, morgens und abends).

Das Medikament mit verlängerter Wirkung wird einmal täglich mit einem Volumen von 500 mg bei maximaler Nahrungsaufnahme verordnet. Dann wird die Dosis so eingestellt, dass die maximale Wirksamkeit durch einmalige Zugabe (eine Tablette) pro Woche erreicht wird. Die Dosis sollte 2000 mg pro Tag am Abend nicht überschreiten.

Tabletten werden während oder nach einer Mahlzeit eingenommen, nicht gekaut und mit viel Wasser abgewaschen.

Metformin-Tabletten (Analoga - Generika und Originale)

  • Bagomet (Bagomet) - verlängert
  • Gliformin (Glif0rmin)
  • Glucophage (Glucophage)
  • Glukofazh Long (Glucophage Log) - verlängerte Wirkung
  • Siofor
  • Formetin (Formetin)
  • Metfogamma
  • Bagomet
  • Metformin-Richter (Metformin-Richter)
  • Metformin Canon (Metformit Kanon)
  • Novoformin (Novoformin)
  • Vero-Metformin (Vero-Metformin)
  • Glycomet (Glicomet)
  • Glukovanz
  • Glyminfor (Gliminfor)
  • Gliforin Prolong (Gliphorin Prolong)
  • Dianormet (Dianormet)
  • Diafor (Diafor)
  • Diformin (Diformin)
  • Diaformin OD (Diformin Od)
  • Langerin (Landgerin)
  • Metadien (Metadien)
  • Metospanin (Metospanin)
  • Metformina-Hydrochlorid (Metformina Gidrohlorid)
  • Metformin-BMS (Metformin-BMC)
  • Nova Met (Nova Met)
  • Orabet
  • Glycon (Glicon)
  • Sofamet (Sophamet)
  • Formin Pliva (Formin Pliva)

Das ursprüngliche Medikament, das in Russland verkauft wird, ist Glucophage. Natürlich ist der Preis höher als der Preis für ähnliche Arzneimittel aus der Kategorie Generika.

Was sind Generika?

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Gruppe von Arzneimitteln, die in der Regel nach dem Wirkstoff selbst benannt werden.

Wenn Sie nicht wissen, welches besser ist, sagen Sie Formetin oder Metformin-Richter, achten Sie auf den Preis und die sonstigen Bestandteile in den Tabletten. Je weniger zusätzliche Stabilisatoren in einer Pille enthalten sind, desto besser für die Gesundheit!

Unser Held mit Ihnen ist der internationale, nicht proprietäre Name des Medikaments, der auf dem Wirkstoff Metforminhydrochlorid basiert, mit nur einem Unterschied. Andere Hilfsstoffe werden zu günstigeren Pillen hinzugefügt (normalerweise sind sie billiger als in teureren Arzneimitteln, daher verbrauchen Sie mit einer Pille weniger unnötigen "Dreck" in Form von Farbstoffen, Stabilisatoren, Verdickungsmitteln, Talkum und anderen Dingen)..

Da unser Held mit Ihnen das Hauptarzneimittel ist, das wir zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwenden, wird jedes Pharmaunternehmen die Chance nicht verpassen, mit unseren Wunden und Krankheiten zusätzliches Geld zu verdienen. Daher gibt es auf dem modernen Markt für ähnliche Arzneimittel eine große Vielfalt, und die Liste, die zuvor aufgeführt wurde, ist noch lange nicht vollständig.

Wenn Sie den Namen eines günstigeren Gegenstücks nicht kennen, werden Ihnen leider die beliebtesten (genauer teuren) Arzneimittel angeboten, die im Sortiment erhältlich sind. Sie werden jedoch aus offensichtlichen Gründen nicht die billigsten Medikamente auswählen und die Kunden auf ihr Wahlrecht einschränken.

Daher gibt es einen Grund, den Namen der Generika selbst zu suchen. Wenn Sie andere Arzneimittel kennen, freuen wir uns, wenn Sie im Rahmen des Kommentars zu diesem Artikel davon berichten.

Was den Preis für Metformin angeht, werden wir nur einen Teil der oben aufgeführten Punkte berücksichtigen, damit Sie einen Überblick über die Preisunterschiede erhalten.

  • Glucophage 1000 mg, 60 tab. - von 274 Rubel.
  • Glucophage Lange verlängerte Wirkung 750 mg, 60 Tabl.- aus 496 Rubel.
  • Metformin -Teva 850mg, 60 tisch. - von 196 Rubel.
  • Metformin 1000 mg, 60 tab. - von 221 Rubel.
  • Metformin-Canon 1000 mg, 60 Tabletten. - von 235 Rubel.
  • Metformin-Richter 850 mg, 60 tab. - von 204 Rubel.
  • Siofor 1000 mg, 60 tab. - von 385 Rubel.

Gegenanzeigen

  • akute oder chronische Azidose
  • allergische Überempfindlichkeit
  • Herzversagen
  • Nierenprobleme (chronisches oder akutes Nierenversagen)
  • Herzinfarkt
  • Alter über 80
  • Hypoxie
  • Alkoholismus
  • Leberversagen
  • Austrocknung gegen Infektionskrankheiten
  • kalorienarme Diät
  • übermäßige übung
  • unmittelbar vor den anstehenden Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmitteln oder vor der Operation

Das hypoglykämische Arzneimittel wirkt auf die Magenschleimhaut und kann bei Magengeschwüren oder anderen Problemen des Magen-Darm-Trakts nicht verwendet werden.

Darüber hinaus ist dieses Antidiabetikum mit Alkohol völlig unvereinbar, da seine Symbiose Azidose verursachen kann - eine schwere Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts (bei Blut mit einem pH-Wert von 2 ist die Behandlung mit Metformin kontraindiziert!)

Hinweise

  • metabolisches Syndrom
  • Prädiabetes (in diesen beiden Fällen gehört die Behandlung mit Metformin nicht zur herkömmlichen Standardtherapie, sondern ist eine experimentelle Lösung)
  • Fettleibigkeit (nicht länger als 6 Monate)
  • Typ-2-Diabetes
  • polyzystischer Eierstock

Kompatibilität mit anderen Medikamenten und Mitteln

Da die Substanz zu 90% durch die Nieren unverändert aus dem Körper ausgeschieden wird und sich ein kleiner Teil der Substanz in den Muskeln, im Speichel und in der Leber ansammelt, ist es für Nierenprobleme schwierig. Wenn es sich ansammelt, werden ernste Komplikationen mit einem gestörten pH-Wert im Blut. Dies führt zu einem Koma, über das wir früher in einem Unterabschnitt über den Schaden von Metformin geschrieben haben.

Es sollte jedoch auch daran erinnert werden, dass seine hypoglykämische Wirkung durch andere zusammen mit ihr eingenommene Arzneimittel verstärkt werden kann.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zusätzlich zu Glukose-senkenden Medikamenten die Insulintherapie einhalten und ihre Insulindosis genau kalibrieren müssen. Mit der gemeinsamen Einführung von Insulin und der Einnahme von Metformin steigt die Wirkung des letzteren.

Ebenso wie Insulin wird die hypoglykämische Wirkung verstärkt, wenn folgende Arzneimittel eingenommen werden:

  • Sulfonylharnstoffderivate
  • Acarbose
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase - Antidepressiva)
  • Oxytetracyclin
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym)
  • Clofibratderivate
  • Cyclophosphamid
  • β-Blocker
  • Diuretika
  • Corticosteroide
  • Samostanin-Analoga
  • Schilddrüsenhormone
  • Phenytoin
  • Glucagon
  • Schilddrüsenhormone
  • Östrogene (einschließlich oraler Kontrazeptiva)
  • Nikotinsäure
  • Sympathomimetika
  • Kalziumantagonisten
  • Isoniazid

Cimetidin kann die Ausscheidung von Substanzen aus dem Körper verlangsamen, so dass das Risiko einer Laktatazidose deutlich steigt.