Droge Metformin - Bewertungen

  • Hypoglykämie

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (12) - packt Karton.

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht.

Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin langsam und unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax in Plasma ist nach ca. 2,5 Stunden erreicht Bei einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50-60%. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin verteilt sich schnell im Körpergewebe. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. T1/2 vom Plasma beträgt 2-6 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulierung von Metformin möglich.

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) mit Unwirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung bei Patienten mit Adipositas: bei Erwachsenen - als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin; bei Kindern ab 10 Jahren - als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Metformin mv teva Bewertungen

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht.

Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin langsam und unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax in Plasma ist nach ca. 2,5 Stunden erreicht Bei einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50-60%. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin verteilt sich schnell im Körpergewebe. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. T1/2 vom Plasma beträgt 2-6 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulierung von Metformin möglich.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Contour-Cell-Pakete (12) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (8) - Kartonpackungen.

Dosierungsschema

Wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen.

Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der verwendeten Dosierungsform ab.

Bei der Monotherapie beträgt die anfängliche Einzeldosis für Erwachsene 500 mg. Je nach verwendeter Darreichungsform beträgt die Einnahmemenge 1-3 Mal pro Tag. Vielleicht die Verwendung von 850 mg 1-2 Mal pro Tag. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis schrittweise im Abstand von 1 Woche. bis zu 2-3 g / Tag.

Bei einer Monotherapie für Kinder ab 10 Jahren beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder einmal täglich 850 oder 500 mg zweimal täglich. Bei Bedarf mit einem Abstand von mindestens 1 Woche., Die Dosis kann in 2-3 Dosen auf maximal 2 g / Tag erhöht werden.

Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung der Glukose im Blut angepasst werden.

Bei der Kombinationstherapie mit Insulin beträgt die Anfangsdosis von Metformin zwei- bis dreimal täglich 500-850 mg. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung von Glukose im Blut ausgewählt.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, Salicylaten, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS können hormonelle Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung, Danazol, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Phenothiazin-Derivate, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivate die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren.

Bei Patienten, die Metformin erhalten, erhöht die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln zur Durchführung diagnostischer Studien (einschließlich intravenöser Urographie, intravenöser Cholangiographie, Angiographie, CT) das Risiko, eine akute Nierenfunktionsstörung und Laktatazidose zu entwickeln. Diese Kombinationen sind kontraindiziert.

Beta2-Adrenomimetika der Injektion erhöhen die Glukosekonzentration im Blut aufgrund der β-Stimulation2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Bei Bedarf wird empfohlen, Insulin zu ernennen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von "Loop" -Diuretika kann aufgrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol erhöht das Risiko einer Laktatazidose.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax Metformin.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme und können deren C erhöhenmax.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: möglich (meist zu Beginn der Behandlung) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Unwohlsein im Unterleib; in seltenen Fällen - Verletzung der Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (verschwinden nach Beendigung der Behandlung).

Metabolismus: sehr selten - Laktazidose (ein Abbruch der Behandlung ist erforderlich).

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - eine Verletzung der Aufnahme von Vitamin B12.

Das Nebenwirkungenprofil bei Kindern ab 10 Jahren ist das gleiche wie bei Erwachsenen.

Hinweise

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) mit Unwirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung bei Patienten mit Adipositas: bei Erwachsenen - als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin; bei Kindern ab 10 Jahren - als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Gegenanzeigen

Akute oder chronische metabolische Azidose, diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma; Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung (CC) Weitere 8 Arztbewertungen

Moderne Antidiabetikum Metformin Teva

Jemand von Diabetikern könnte denken, dass er niemals Metformin genommen hat. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, da der Hälfte dieser Patienten ab den ersten Tagen nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes Medikamente auf Metforminhydrochlorid-Basis verschrieben werden, wenn die Modifikation des Lebensstils nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. Vorgeschriebene Tabletten mit dem generischen internationalen Namen Metformin und in einigen anderen Situationen (metabolisches Syndrom, Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen und Onkologie), können jedoch in jedem Fall nur auf Rezept gekauft werden.

Wenn Sie Metformin verwenden, wählen Sie Metformin Teva. Dieses würdige Analogon des französischen Originals Glyukofazh erfüllt alle Kriterien hochwertiger, moderner Antidiabetika.

Metformin Teva und sein ursprüngliches Gegenstück

Israelisches Pharmaunternehmen TEVA Pharmaceutical Industries, Ltd. In Petah Tikva (sowie Vertretungen in Polen, Italien und anderen Ländern) wird ein Generikum auf der Grundlage des gleichen Grundstoffs (Metforminhydrochlorid) mit der gleichen Dosierung (500, 850 und 1000 mg) mit derselben Absorptions- und Eliminierungsrate hergestellt Wirkstoff, wie in der französischen Droge. Produktionsbedingungen und Ausrüstung sind identisch mit dem Produktionszyklus der Unternehmen, die das ursprüngliche Metformin herstellen.

Die mündliche Aufbereitung des Originals und des Analogons ist die gleiche.

Generisches Metformin Teva ist wesentlich günstiger: Die Verpackung des ursprünglichen Glyukofazha kostet 330 Rubel, die generische Schachtel eines generischen Äquivalents 169 Rubel. Darin finden Sie mehrere Blister mit weißen runden oder ovalen (je nach Dosis) Tabletten mit Trennlinie und Code-Gravur. Ihre Oberfläche ist glatt, ohne Beschädigungen und Verunreinigungen. Metformin-MV-Teva wird auch bei einer Dosierung von 500 mg mit verlängerten Möglichkeiten freigesetzt. Haltbarkeit der Tabletten - 2,5-3 Jahre, erfordert das Medikament keine besonderen Lagerungsbedingungen.

Pharmakologische Merkmale von Metformin Teva

Pharmakodynamik

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Metforminhydrochlorid, eine Gruppe von Biguanid-Derivaten, die die glykämischen Indikatoren für mageren Zucker und Postprandialzucker normalisieren. Der Mechanismus des Medikaments ist vielseitig.

  1. Das Medikament hemmt die Produktion von Glykogen in der Leber, indem es die Prozesse der Gluconeogenese und der Glycogenolyse blockiert.
  2. Das Medikament reduziert den Gewebewiderstand gegen Insulin und verbessert die Erfassung und Verarbeitung von Glukose in den Muskeln.
  3. Das Gerät reduziert die Absorptionsrate von Glukose durch die Darmwände.

Biguanid aktiviert die Produktion von endogenem Glykogen.

Es reduziert auch die Möglichkeiten des Transports von Glukose-Transportsystemen durch die Zellmembran.

Es wurde experimentell festgestellt, dass therapeutische Dosen des Arzneimittels die Lipidzusammensetzung des Blutes verbessern: Sie reduzieren den Prozentsatz des Gesamtcholesterins, des Triglycerins und der Lipide niedriger Dichte.

Pharmakokinetik

  1. Absorption Der Maximalwert T max des Arzneimittels mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von bis zu 60% wird 2,5 Stunden später nach Eintritt in den Gastrointestinaltrakt festgelegt. Bei Standardbehandlungsschemata wird an einem Tag - zweimal - eine stationäre Akkumulation des Arzneimittels im Blut beobachtet, die sich auf 1 μg / ml beläuft Die Einnahme des Arzneimittels mit der Nahrung verlangsamt die Aufnahme des Metaboliten.
  2. Verteilung Der Grundstoff kommt nicht mit Proteinen in Kontakt, seine Spuren sind nur in roten Blutkörperchen zu finden. V D (durchschnittliches Verteilungsvolumen) überschreitet nicht 276 Liter. Es gibt im Körper keine Metformin-Metaboliten, es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden.
  3. Ableitung Indikatoren für die Clearance von Metformin in der Leber (ab 400 ml / min.) Zeigen an, dass sein Ausstoß durch glomeruläre Filtration erfolgt. Die Halbwertszeit in der letzten Phase der Eliminierung beträgt 6,5 Stunden. Bei Nierenfunktionsstörungen nimmt die Clearance ab und dies verursacht die Akkumulation von Metformin im Blut. Bis zu 30% der Droge entfernt den Darm in seiner ursprünglichen Form.

Hinweise

Metformin Teva ist ein Medikament der ersten Wahl. Es wird Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren verschrieben, um Typ-2-Diabetes in allen Stadien der Erkrankung zu bekämpfen.

Das Medikament wird verschrieben, wenn die Modifikation des Lebensstils (kohlenhydratarme Ernährung, körperliche Aktivität, Kontrolle von emotionalem Stress) die Glykämie nicht vollständig kontrollieren kann.

Das Medikament eignet sich sowohl für die Monotherapie als auch für die komplexe Behandlung, da Metformin perfekt mit Insulin und alternativen oralen Antidiabetika mit einem anderen Wirkmechanismus als Biguaniden kombiniert wird.

Gegenanzeigen

Neben der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Formel wird das Arzneimittel nicht verschrieben:

  • Bei diabetischer Ketoazidose, Koma, Präkom;
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung (CC unter 60 ml / min);
  • Patienten unter Schock, Dehydratation, schweren Infektionskrankheiten;
  • Wenn Krankheiten (akute oder chronische Form) Sauerstoffmangel im Gewebe hervorrufen;
  • Zum Zeitpunkt der Forschung mit Kontrastmarkern auf Jodbasis;
  • Bei Leberfunktionsstörungen, einschließlich Alkoholvergiftung (akut oder chronisch).

Aufgrund des Fehlens einer ausreichenden Evidenzbasis für die Sicherheit ist Metformin Teva für schwangere, stillende Mütter und Kinder unter 10 Jahren kontraindiziert.

Die Behandlung von Vehikeln und komplexen Mechanismen für Diabetiker während der Behandlung mit Metformin Teva ist nicht kontraindiziert, wenn sie das Medikament als Monotherapie nehmen. Bei aufwendiger Behandlung müssen die Möglichkeiten und andere Medikamente berücksichtigt werden.

Empfehlungen zur Verwendung

Die Droge Metformin Teva Gebrauchsanweisung empfiehlt, das Ganze mit ausreichend Wasser einzunehmen. Die maximale Wirkung kann durch die Verwendung von Pillen unmittelbar vor einer Mahlzeit oder während der Mahlzeit erzielt werden. Der Arzt wählt das Dosierungsschema und die Dosierung basierend auf dem Stadium der Erkrankung, den Komorbiditäten, dem Alter des Diabetikers und der individuellen Reaktion auf das Arzneimittel aus.

Erwachsene

Bei Monotherapie oder komplexer Behandlung überschreitet die Anfangsdosis 1 Tab. / 2-3r. / Tag nicht. Eine Korrektur des Systems ist nach 2 Wochen möglich, wenn Sie bereits die Wirksamkeit der Dosis beurteilen können. Eine allmähliche Erhöhung der Belastung hilft dem Körper, die Anpassungsphase mit minimalen unerwünschten Folgen zu überstehen. Die Grenzrate des Arzneimittels für diese Kategorie von Diabetikern beträgt 3 g / Tag. wenn dreimal verwendet.

Beim Ersetzen des Arzneimittels werden hypoglykämische Analoga vom vorherigen Behandlungsschema geleitet. Für Agenten mit anhaltender Freisetzung benötigen Sie möglicherweise eine Pause, wenn Sie zu einem neuen Zeitplan wechseln.

Wenn Tabletten mit Insulininjektionen kombiniert werden, wird Metformin aus der Mindestdosis (500 mg / 2-3 p / Tag) genommen.

Die Dosierung des Insulins wird in Abhängigkeit von der Glucometer-Diät und den Indikatoren ausgewählt.

Reife Diabetiker

Bei Diabetikern „mit Erfahrung“ muss die Fähigkeit der Nieren geschwächt sein, bei der Auswahl eines Behandlungsplans deren Zustand zu berücksichtigen und die Indikatoren regelmäßig zu überwachen.

Bei Diabetikern über 10 Jahren wird das Medikament in einer Menge von 500 mg / Tag verordnet. Eine Pille wird abends einmal während einer vollen Mahlzeit eingenommen. Die Titration der Dosis ist in 2 Wochen möglich. Der Höchstsatz für diese Kategorie beträgt 2000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Metformin Teva ist eines der sichersten Antidiabetika. Diese Ergebnisse werden durch zahlreiche Studien und langjährige klinische Praxis bestätigt. Während der Anpassungsphase klagen 30% der Diabetiker über dyspeptische Störungen: Übelkeit, Würgen, periodischer Metallgeschmack, Appetitminderung, jede Mahlzeit endet mit einer Stuhlgangstörung.

Die schrittweise Dosistitration verringert die Beschwerden und mit der Zeit verschwinden die Symptome. Das Merkmal von Metformin Teva ist ein Minimum an zusätzlichen Komponenten in der Zusammensetzung. Sie rufen oft unerwünschte Folgen hervor.

Selbst eine zehnfache Erhöhung der therapeutischen Dosis für experimentelle Zwecke löste keine Hypoglykämie aus. Stattdessen wurden Symptome einer Laktatazidose beobachtet. Stellen Sie die Funktionen des betroffenen Organismus durch Infusionstherapie und Hämodialyse wieder her.

Bewertung des Medikaments durch die Benutzer

Es gibt kein negatives Feedback zu Metformin Teva. Diabetiker stellen fest, dass Verfügbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit teuren Kollegen nicht nachstehen.

Das transnationale Unternehmen Teva Pharmaceutical Industries Ltd ist führend in der globalen pharmazeutischen Industrie: Allein im letzten Jahr betrug der Nettogewinn mehr als 22 Milliarden Dollar. Das Unternehmen behandelt verantwortungsvoll alle 80 Märkte, in denen seine Produkte vertreten sind. Seit über 20 Jahren kooperiert sie mit russischen Konsumenten und bietet ihnen rund 300 verschiedene Produkte an.

In Yaroslavl ist seit 2014 eine Anlage in Betrieb, die für Russland und die Nachbarländer 2 Milliarden Tabletten pro Jahr produziert. Die LLC Teva Company ist im Rahmen der Umsetzung der internationalen Anlagestrategie offen.

Wie man Metformin zur Gewichtsabnahme einnimmt und ist es das wert

Guten tag Auf der Suche nach einer schönen Figur versuchen es nur Frauen nicht, obwohl die Methode zweifelhaft ist oder generell gesundheitsschädlich ist.

Und heute werden wir über Metformin (Richter, Teva usw.) sprechen, wie man es beim Abnehmen richtig einnimmt. Ich werde Ihnen Anweisungen zur Anwendung sowie Ihre Beurteilung als Arzt geben, der ständig mit diesem Arzneimittel arbeitet.

Ich hoffe, dass Sie nach der Lektüre des Artikels ein umfassendes Verständnis für die Vorbereitung haben und hundertmal überlegen, ob Sie sie im Kampf gegen Fettleibigkeit einsetzen müssen.

Metformin: Gebrauchsanweisungen zur Gewichtsabnahme

Zunächst wurde Metformin zunächst für die Behandlung von Patienten mit Diabetes-Diagnose geprägt. Später während der Studie des Arzneimittels kamen andere Indikationen ans Licht, beispielsweise die Behandlung von Fettleibigkeit und Übergewicht. Aber ist es bei übergewichtigen Menschen ohne Diabetes wirksam? Um dies zu erreichen, müssen wir verstehen, wie dieses Arzneimittel wirkt und warum Übergewicht auftritt.

Wenn Sie alle Aktionen von Metformin gründlich studieren möchten, sollten Sie zuerst den Übersichtsartikel "Metformin: So funktioniert es" lesen. In diesem Artikel werde ich nicht über alle verfügbaren Eigenschaften sprechen, und ich werde nur über diejenigen sprechen, die mit dem Gewichtsverlust zusammenhängen.

Was macht Metformin "hilft", Gewicht zu verlieren

Ich kann mit 99% Sicherheit sagen, dass fast alle übergewichtigen Menschen im Laufe der Zeit das Problem der Insulinsensitivität entwickeln. Insulin ist ein Pankreashormon, das Glukosemoleküle in den Zellen begleitet. Aus bestimmten Gründen nehmen die Zellen kein Insulin mehr auf und Glukose kann nicht in die Zellen eindringen. Infolgedessen erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal zur Steigerung der Insulinproduktion und es wird mehr im Blutstrom.

Diese Tatsache wirkt sich sehr negativ auf den Fettstoffwechsel aus, da die Speicherung von Fett einfacher und schneller wird. Die Gründe, aus denen die Zellen nicht mehr das Insulin spüren, sondern die überwiegende Mehrheit dieses übermäßigen Konsums von Kohlenhydraten. Zellen sind mit Glukose übersättigt und versuchen sich daher selbst zu schließen, ohne Insulin zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass Insulin im Allgemeinen an nichts schuld ist, weil er gerade seine Arbeit getan hat.

Infolgedessen wird es immer mehr, und je mehr es wird, desto mehr wird es von den Körperzellen gehasst. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus, der zu Übergewicht, Insulinresistenz und Hyperinsulinismus führt.

Metformin beeinflusst die periphere Insulinresistenz, reduziert es und kehrt zu seinem natürlichen Niveau zurück. Dies führt zu einer normalen Aufnahme von Glukose durch die Zellen und verhindert, dass Insulin in großen Mengen synthetisiert wird, was die Speicherung von Fett bedeutet.

Einfach ausgedrückt, wirkt Metformin auf die Insulinkonzentration und beseitigt die Insulinresistenz. Darüber hinaus hat Metformin eine schwache Begleiterscheinung - zur Verringerung des Appetits (anorexigene Wirkung). Das ist alles über ihn und denke, wenn sie anfangen, die Droge zu trinken.

Dieser Effekt ist jedoch so schwach, dass er nicht von allen und nicht immer wahrgenommen wird. Es lohnt sich also nicht, auf diesen weit vom Haupteffekt abzuleiten.

Ist es möglich, mit Metformin abzunehmen: die Meinung eines Arztes

Trotz der guten zuckersenkenden Wirkung führt Metformin aufgrund der Tatsache, dass es die Aufnahme von Glukose durch die Zellen fördert, nicht immer zu Gewichtsverlust. Ich würde sogar sagen, dass dies ziemlich selten und nicht ausgesprochen ist.

Wenn Sie denken, dass Sie zwei Pillen pro Tag einnehmen, aber nichts mehr tun, um Ihr Körpergewicht zu reduzieren, verlieren Sie 30 kg Fett, dann muss ich Sie enttäuschen. Metformin besitzt solche Eigenschaften nicht. Das Maximum in dieser Situation, Sie verlieren nur ein paar Pfund.

Und dann, wie man Metformin zur Gewichtsabnahme einnimmt

Es muss daran erinnert werden, dass Metformin keine magische Pille ist, die auf wundersame Weise Ihre Kilogramm auflöst, aber Sie essen in der Zwischenzeit einen zehnten Kuchen, der auf der Couch liegt. Mit diesem Ansatz funktioniert kein Werkzeug. Nur eine parallele Änderung des Lebensstils, die Nahrung, Bewegung und Denken umfasst, kann zu echten Ergebnissen führen.

Wir können sagen, dass die neue Lebensweise die wichtigste ist und Metformin nur hilft. Dieses Medikament ist kein Allheilmittel und Sie können es oft ganz verzichten. Dies gilt nicht für Fälle, in denen Übergewicht mit Diabetes kombiniert wird. Aber wenn Sie nur Fettleibigkeit und keinen Diabetes haben, ist es psychologisch angenehm, durch Schlucken von Pillen Gewicht zu verlieren, dann machen Sie es richtig.

Welche Metformin soll man wählen? Metformin Richter oder Metformin Teva und vielleicht Metformin Canon

Auf dem pharmakologischen Markt gibt es derzeit viele Unternehmen, die solche Tabletten herstellen. Natürlich produziert jedes Unternehmen Metformin unter seinem Handelsnamen, manchmal wird es jedoch auch als "Metformin" bezeichnet. Es wird nur die Endung hinzugefügt, die den Namen des Unternehmens angibt. Zum Beispiel metformin-teva, metformin-canon oder metformin-richter.

Bei diesen Vorbereitungen gibt es keinen signifikanten Unterschied, Sie können also eine auswählen. Ich kann nur sagen, dass die Zusatzkomponenten trotz des gleichen Wirkstoffs unterschiedlich sein können und dass bei ihnen eine Intoleranz- oder Allergiereaktion auftreten kann, obwohl Metformin selbst auch Nebenwirkungen hat. Lesen Sie in dem Artikel, den ich oben empfohlen habe.

Wie man Metformin zur Gewichtsabnahme trinkt

Sie sollten einmal mit einer kleinen Dosis von 500 mg beginnen. Das Medikament hat verschiedene Dosierungen - 500.850 und 1000 mg. Wenn Sie mit einer großen Dosis beginnen möchten, werden Sie alle Nebenwirkungen der Nebenwirkungen spüren, die hauptsächlich in Dyspeptika oder, in russischer Sprache, Verdauungsstörungen bestehen. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise um 500 mg pro Woche.

Die maximale Tagesdosis kann bis zu 3.000 mg betragen. In der Regel sind Ärzte und ich jedoch auf eine Dosis von 2.000 mg beschränkt. Mehr als dieser Wirkungsgrad ist gering und die Nebenwirkungen nehmen zu.

Das Medikament wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Er wird auch vor dem Schlafengehen verschrieben - dieser Modus ist auch richtig und hat einen Platz zu sein. Wenn nach 2 Wochen nach Beginn der Einnahme Nebenwirkungen auftreten und nicht verschwinden, ist dieses Arzneimittel für Sie nicht geeignet und Sie sollten es abbrechen.

Metformin: Bewertungen, Gewicht zu verlieren

Ich war nicht faul und stieg in die Foren und Standorte, wo Kommunikation zwischen Abnehmen und wo sie ihre Erfahrungen teilen. Die Anfrage machte sofort die Wirksamkeit von Metformin geltend. Ich biete Ihnen echte Bewertungen von Personen an, damit Sie sie nicht im Internet suchen müssen. Überwiegend negative Bewertungen. Diejenigen, die positiv sind, fördern in der Regel einige Medikamente oder verwenden andere Methoden als Metformin. Ich befürworte ausdrücklich keine Kommentare, sie können unterschiedliche Fehler enthalten.

Rezension №1 (in der Bestätigung meiner Worte)

Hören Sie zu, wenn Sie die Essempfehlungen in Metformin befolgen.. und das Metformin selbst nicht erforderlich ist.))))))))))))

Review Nummer 2 (und nicht alle Diabetiker Wirkung)

Meine Mutter, eine Diabetikerin, trinkt Metformin. Und etwas, das sie mit ihm nicht verliert. = -)))))))))) Noch ein Betrug.

Review Nummer 3 (Null Ergebnis - dies ist auch das Ergebnis, die Hauptsache, um Schlussfolgerungen zu ziehen)

Metformin Ich entschied mich zu trinken, um Gewicht zu verlieren, weil es angeblich Kohlenhydrate blockiert. Sägen Sie gemäß den Anweisungen und erhöhen Sie die Dosierung allmählich. Ich muss sagen, dass ich weder Diabetes noch Krankheiten habe, um es gemäß den Angaben zu trinken. Streng genommen bemerkte ich einen Monat später keine Wirkung. Jemand schreibt dass von ihm unangenehme Nebenwirkungen, dass Sie krank werden können, wenn Sie ohne Termin trinken. Mir ging es gut, oder besser gesagt nichts - das sah das nein. Vielleicht als Medizin ist er gut, aber zum Abnehmen - 0. Also kann ich nicht sicher sagen, ob ich empfehle oder nicht. Aber zum Abnehmen geht es definitiv nicht.

Review Nummer 4 (Nebenwirkungen)

Diese Methode hat mir persönlich nicht gefallen, Darmprobleme und Übelkeit sind auch nach Dosisreduktion nicht verschwunden, ich musste den Kurs unterbrechen. Kein Versuch mehr.

Bewertungsnummer 5 (ohne Diät funktioniert nicht)

Ich habe auf medizinische Indikationen getrunken und ohne Diät nicht abgenommen. mit der Diät natürlich Abnehmen, aber Glucofazh hat nichts damit zu tun

Ich denke, es wurde jedem klar, dass Metformin-Medikamente keine wundervolle Pille oder ein neuartiges Nahrungsergänzungsmittel sind, kein Fettverbrenner, kein Kohlenhydratblocker im Darm, sondern ein ernstes Medikament, das direkte Hinweise hat. Und die Hauptidee, die ich Ihnen vermitteln wollte, ist, dass Metformin ohne Änderung der Ernährung nicht wie andere Medikamente zur Bekämpfung von Fettleibigkeit helfen wird. Mit Metformin und einem neuen Lebensstil macht das Abnehmen mehr Spaß, in mancher Hinsicht kann es einfacher sein.

Und da es eine Chance gibt, ohne Medikamente Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie möglicherweise nicht sofort mit Metformin trinken? Weniger Chemie - mehr Gesundheit! Das ist alles Melden Sie sich an, um neue Artikel in Ihrer E-Mail zu erhalten, und klicken Sie direkt unter dem Artikel auf die Schaltflächen sozialer Netzwerke.

Mit Herzlichkeit und Sorge, Endokrinologe Lebedeva Dilyara Ilgizovna

* Die Informationen gelten nicht für Personen mit einer Kombination von Übergewicht, Diabetes oder anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Empfang von Metformin wird in diesem Fall durch eine direkte Indikation als hypoglykämisches Mittel verursacht.

Metformin Teva Bewertungen

Freigabeformular: Tablets

Analoga Metformin-teva

Coincides nach Angaben

Preis von 90 Rubel. Analog billiger um 7 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 115 Rubel. Analog ist für 18 Rubel teurer

Coincides nach Angaben

Preis von 130 Rubel. Analog teurer bei 33 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 273 Rubel. Analog teurer bei 176 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 287 Rubel. Analog teurer bei 190 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 288 Rubel. Analog teurer bei 191 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 435 Rubel. Analog teurer bei 338 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 499 Rubel. Analog teurer um 402 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 735 Rubel. Analog teurer bei 638 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 982 Rubel. Analog teurer um 885 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 1060 Rubel. Analog mehr von 963 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 1301 Rubel. Analog teurer für 1204 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 1395 Rubel. Analog teurer für 1298 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 1806 Rubel. Analog teurer um 1709 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 2128 Rubel. Analog teurer um 2031 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 2569 Rubel. Analog teurer für 2472 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 3396 Rubel. Analog teurer um 3299 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 4919 Rubel. Analog mehr von 4822 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 8880 Rubel. Analog teurer bei 8783 Rubel

Gebrauchsanweisung für Metformin-teva

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tablets, weiß oder fast weiß beschichtet, oval, auf der einen Seite "93" und auf der anderen Seite "48".

Sonstige Bestandteile: Povidon K30 - 13,8 mg, Povidon K90 - 13,3 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,2 mg, Magnesiumstearat - 2,7 mg.

Die Zusammensetzung der Schale: Opadry White Y-1-7000H (Hypromellose (E464) - 10 mg, Titandioxid (E171) - 5 mg, Macrogol 400 - 1 mg).

10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
10 Stück - Blasen (6) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist ein orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe. Reduziert bei Patienten mit Diabetes die Glukosekonzentration im Blut durch Unterdrückung der Glukoneogenese in der Leber, Verminderung der Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt und Erhöhung der Auslastung im Gewebe durch Erhöhung der Insulinsensitivität (hauptsächlich gestreifte Muskeln - Fettgewebe). Stimuliert die Insulinsekretion nicht, verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es beeinflusst den Fettstoffwechsel - reduziert die Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte im Serum. Stimuliert die intrazelluläre Glykogenese durch Aktivierung der Glykogen-Synthase.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Medikaments im Inneren Metformin vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Maximale Konzentration (Cmax) beträgt im Plasma etwa 2 µg / ml oder 15 µmol / l und wird nach 2,5 h erreicht Nach 7 h endet die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt und die Metforminkonzentration im Plasma nimmt allmählich ab. Bei gleichzeitiger Einnahme nimmt die Resorption von Metformin ab und verlangsamt sich.

Metformin ist praktisch nicht an Plasmaproteine ​​gebunden und verteilt sich schnell im Gewebe des Körpers. Geht in rote Blutkörperchen. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 63-276 Liter.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Personen beträgt 400 ml / min, was auf eine aktive glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion hindeutet. Eliminationshalbwertszeit (t1/2) beträgt ca. 6,5 h.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz nimmt die renale Clearance von Metformin proportional zur Abnahme der Kreatinin-Clearance ab, T1/2 erhöht, was zu einer Erhöhung der Metforminkonzentration im Blut führt. Kumulierung ist möglich.

Hinweise

Dosierungsschema

Drinnen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit.

Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen Hypoglykämien
durch Mittel

Anfangsdosis: 500-1000 mg einmal täglich am Abend. Nach 7 bis 15 Tagen ohne negative Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt werden 500-1000 mg zweimal täglich morgens und abends verschrieben. Möglicherweise eine weitere schrittweise Dosissteigerung, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut.

Erhaltungsdosis: 1500-2000 mg / Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Maximale Dosis: 3000 mg / Tag in 3 Einzeldosen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Magen-Darm-Verträglichkeit des Arzneimittels verbessern.

Patienten, die Metformin in Dosen von 2000-3000 mg / Tag einnehmen, können auf eine Dosis von 1000 mg übertragen werden. Die empfohlene Höchstdosis: 3000 mg / Tag in 3 Einzeldosen. Wenn Sie zur Therapie mit einem anderen hypoglykämischen Mittel wechseln, sollten Sie die Einnahme eines anderen Arzneimittels beenden und mit der Einnahme von Metformin-Teva in der oben angegebenen Dosis beginnen.

Insulinkombinationen

Das Medikament Metformin-Teva und Insulin können als Kombinationstherapie verwendet werden, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen.

Das Medikament Metformin-Teva wird in der üblichen Anfangsdosis von 500 mg oder 850 mg 2-3-mal täglich verschrieben. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung ausgewählt. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut eingestellt. Die Höchstdosis von Metformin in der kombinierten Behandlung: 2 g / Tag in 2-3 Dosen.

Bei älteren Patienten sollte die tägliche Dosis 1000 mg / Tag nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen werden nach der folgenden Häufigkeit klassifiziert: sehr oft - mindestens 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, auch in Einzelfällen.

Seitens des Zentralnervensystems: oft - eine Geschmacksverletzung (metallischer Geschmack im Mund).

Auf der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, die in der Anfangsphase der Behandlung auftreten und in den meisten Fällen spontan vorübergehen; Einzelfälle - Verletzung der Leberfunktionsindikatoren oder Hepatitis, die nach dem Drogenentzug völlig verschwunden sind.

Allergische Reaktionen: sehr selten - Erythem, Pruritus, Hautausschlag.

Auf der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Laktatazidose (erfordert das Absetzen des Arzneimittels).

Sonstiges: sehr selten - bei längerer Anwendung entwickelt sich Hypovitaminose B12.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der Hilfsstoffe des Arzneimittels;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;

- Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörungen (CC weniger als 60 ml / min);

- akute Zustände, bei denen das Risiko einer Niereninsuffizienz besteht;

- Austrocknung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten;

- Zustand der Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (einschließlich Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);

- umfangreiche Operationen und Verletzungen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;

- Leberversagen, abnorme Leberfunktion;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- Laktatazidose (auch in der Geschichte);

- mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;

- einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff unter Vollnarkose, Wirbelsäulenanästhesie oder Epiduralanästhesie;

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

- Alter der Kinder bis 18 Jahre.

Mit Vorsicht: bei den über 60-Jährigen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhte Gefahr der Entwicklung einer Laktatazidose).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Bei der Planung oder Annäherung an eine Schwangerschaft sollte Metformin-Teva abgesetzt und die Insulintherapie verordnet werden. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass der Arzt im Falle einer Schwangerschaft benachrichtigt werden muss. Mutter und Kind sollten überwacht werden.

Es ist nicht bekannt, ob Metformin in die Muttermilch übergeht. Falls notwendig, sollte die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Anwendung bei Leberverletzungen

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Bei älteren Patienten anwenden

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit Metformin-Teva ist es notwendig, die Konzentration von Nüchternglukose im Blut und nach den Mahlzeiten regelmäßig zu überwachen.

Der Patient sollte über die Notwendigkeit informiert werden, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, und einen Arzt konsultieren, wenn Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche und schweres Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können ein Zeichen für eine beginnende Laktatazidose sein. Das Medikament Metformin-Teva sollte 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (einschließlich Urographie, intravenöse Angiographie) unter Verwendung von Kontrastmitteln abgebrochen werden.

Metformin-Teva sollte 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie abgesetzt werden. Da Metformin durch die Nieren ausgeschieden wird, sollte die CC regelmäßig vor Beginn der Behandlung bestimmt werden: bei Patienten mit konservierter Nierenfunktion 1 Mal pro Jahr, bei Patienten mit niedriger CC und bei älteren Patienten 2–4 Mal pro Jahr.

Bei Verletzung der Nierenfunktion ist besondere Vorsicht geboten, z. B. in der Anfangsphase der Therapie mit Antihypertensiva, Diuretika und NSAR.

Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit eines Arztbesuchs zu informieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektion der Harnorgane auftreten. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments sollte Metformin-Teva aufgrund des erhöhten Risikos für Hypoglykämie und Disulfiram-ähnliche Wirkung von der Einnahme von Alkohol Abstand nehmen. Hypovitaminose B12 bei der Einnahme des Medikaments Metformin-Teva aufgrund einer Verletzung der Vitamin-B-Aufnahme12 und ist reversibel. Mit der Aufhebung des Medikaments Metformin-Teva Anzeichen einer Hypovitaminose B12 schnell verschwinden

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Monotherapie mit Metformin-Teva verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Verkehrstüchtigkeit und das Arbeiten mit Mechanismen. Bei Verwendung des Arzneimittels Metformin-Teva mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, bei denen die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen erfordern, nachlässt.

Überdosis

Bei Verwendung von Metformin in einer Dosis von 85 g wurde keine Hypoglykämie beobachtet, es wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma.

Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration sollte die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Danazol kann sich eine hyperglykämische Wirkung entwickeln. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Beendigung der Verabreichung eine Dosisanpassung von Metformin unter glykämischer Kontrolle.

Durch die gleichzeitige Anwendung von Metformin mit Alkohol und Ethanol-haltigen Arzneimitteln steigt das Risiko einer Laktatazidose während einer akuten Alkoholvergiftung, insbesondere beim Fasten oder einer kalorienarmen Diät, sowie bei Leberversagen.

Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern

Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) verringert die Insulinfreisetzung und erhöht die Glukosekonzentration im Blut. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika und nach Absetzen der Verabreichung ist eine Dosisanpassung von Metformin unter glykämischer Kontrolle erforderlich. Glukokortikosteroide (GCS) reduzieren die Glukosetoleranz und erhöhen die Glukosekonzentration im Blut, was in einigen Fällen zu einer Ketose führt. Falls erforderlich, ist die Verwendung einer solchen Kombination und nach Absetzen der GCS-Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle von Glykämie erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" -Diuretika und Metformin besteht aufgrund des möglichen Auftretens eines funktionellen Nierenversagens das Risiko einer Laktatazidose.

Radiologische Untersuchungen unter Verwendung von Jod enthaltenden strahlenundurchlässigen Mitteln können bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Metformin sollte 48 Stunden vor der Röntgenuntersuchung mit strahlenundurchlässigen Mitteln abgebrochen und nicht früher als 48 Stunden nach der Röntgenaufnahme wieder aufgenommen werden.

Verabredung in Form von Injektionen von Beta2-Adrenomimetikov reduziert die hypoglykämische Wirkung von Metformin aufgrund der Stimulation von Beta2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall sollten Sie die Glukosekonzentration im Blut überwachen und gegebenenfalls Insulin vorschreiben. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva können die Glukosekonzentration im Blut reduzieren. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Metformin an.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Metformin mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin, Acarbose und Sapicylaten kann die hypoglykämische Wirkung verstärkt werden. “Loopback” -Diuretika und NSAIDs erhöhen das Risiko einer Einschränkung der Nierenfunktion. In diesem Fall ist bei der Verwendung von Metformin Vorsicht geboten.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre.