Droge Metformin - Bewertungen

  • Prävention

Dieses Material beschreibt den Wirkungsmechanismus von Metformin, einem beliebten oralen hypoglykämischen Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgeschrieben ist, sowie bei Personen, die übergewichtig und fettleibig sind. Metformin verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen von Diabetes mellitus und hilft dem Körper, die Insulinsensitivität zu erhöhen.

Trotz der Beliebtheit wird die Wirkung von Metformin auf den menschlichen Körper nicht vollständig verstanden. Metformin wird auch als "Bestseller, nicht bis zum Ende gelesen" bezeichnet. Bis heute werden verschiedene Studien aktiv durchgeführt, und Wissenschaftler entdecken neue Facetten dieses Medikaments und zeigen deren zusätzliche positive Eigenschaften und Nebenwirkungen auf.

Es ist bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation Metformin als eines der wirksamsten und sichersten Arzneimittel im Gesundheitssystem anerkannte.

Auf der anderen Seite, obwohl Metformin bereits 1922 entdeckt wurde, wurde es erst 1995 in den Vereinigten Staaten verwendet. In Deutschland ist Metformin immer noch kein verschreibungspflichtiges Medikament, und deutsche Ärzte verschreiben es nicht.

Wirkmechanismus von Metformin

Metformin aktiviert die Sekretion der Leberenzym AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK), die für den Stoffwechsel von Glukose und Fett verantwortlich ist. Die Aktivierung von AMPA ist für die hemmende Wirkung von Metformin auf die Glukoneogenese in der Leber erforderlich.

Zusätzlich zur Unterdrückung des Prozesses der Glukoneogenese in der Leber erhöht Metformin die Gewebesensitivität gegenüber Insulin, erhöht die periphere Glukoseaufnahme, erhöht die Oxidation der Fettsäuren und verringert gleichzeitig die Glukoseabsorption aus dem Gastrointestinaltrakt.

Einfacher: Nachdem kohlenhydratreiche Nahrung in den Körper gelangt ist, beginnt Insulin der Bauchspeicheldrüse zu sekretieren, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. In Lebensmitteln enthaltene Kohlenhydrate werden im Darm verdaut und in Glukose umgewandelt, die in den Blutkreislauf gelangt. Mit Insulin wird es an die Zellen abgegeben und steht für Energie zur Verfügung.

Leber und Muskeln haben die Fähigkeit, überschüssige Glukose zu speichern, und sie können bei Bedarf leicht in den Blutkreislauf freigesetzt werden (z. B. bei Hypoglykämie, bei körperlicher Anstrengung). Darüber hinaus kann die Leber Glukose aus anderen Nährstoffen speichern, beispielsweise aus Fetten und Aminosäuren (Bausteinen von Proteinen).

Der wichtigste Effekt von Metformin ist die Hemmung (Unterdrückung) der Glukoseproduktion durch die Leber, die für Typ-2-Diabetes charakteristisch ist.

Ein weiterer Effekt des Arzneimittels drückt sich in der Verzögerung der Glukoseabsorption im Darm aus, wodurch nach den Mahlzeiten niedrigere Glukosewerte im Blut erreicht werden können (postprandialer Blutzuckerspiegel) und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht wird (Zielzellen reagieren schneller auf Insulin, was zu einem Anstieg der Glukose führt durch Glukoseaufnahme ausgeschieden).

Dr. R. Bernsteins Ausführungen zu Metformin: „Die Einnahme von Metformin hat einige zusätzliche positive Eigenschaften - es verringert die Häufigkeit von Krebserkrankungen und unterdrückt das Hungerhormon Ghrelin, wodurch die Neigung zu übermäßigem Essen verringert wird. Nach meiner Erfahrung sind jedoch nicht alle Metformin-Analoga gleich wirksam. Ich verschreibe immer Glucophage, obwohl es etwas teurer als seine Kollegen ist “(Diabetes Soluton, 4. Auflage. Seite 249).

Wie schnell arbeitet Metformin?

Nach der oralen Verabreichung wird die Metformin-Tablette im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Wirkung des Wirkstoffs beginnt 2,5 Stunden nach der Einnahme und wird nach 9-12 Stunden durch die Nieren ausgeschieden. Metformin kann sich in Leber, Nieren und Muskelgewebe ansammeln.

Dosierung

Zu Beginn der Therapie wird Metformin in der Regel zwei- bis dreimal täglich vor oder nach den Mahlzeiten von 500-850 mg verordnet. Nach einem 10-15-tägigen Kurs wird die Wirksamkeit seiner Wirkung auf den Blutzuckerspiegel bewertet und, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels unter Aufsicht eines Arztes erhöht. Die Dosis von Metformin kann auf 3000 mg erhöht werden. pro Tag, aufgeteilt in 3 äquivalente Dosen.

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf einen normalen Wert absinkt, wird die Frage der Einsetzung einer Kombinationstherapie geprüft. Metformin-Kombinationsprodukte sind auf dem russischen und ukrainischen Markt erhältlich und umfassen: Pioglitazon, Vildagliptin, Sitagliptin, Saksagliptin und Glibenclamid. Es ist auch die Ernennung einer kombinierten Insulintherapie möglich.

Langzeitwirkendes Metformin und seine Analoga

In Frankreich wurde Metformin entwickelt, um gastrointestinale Störungen zu beseitigen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Glyukofazh Long - ein Arzneimittel mit langsamer Resorption des Wirkstoffs, das nur einmal pro Tag eingenommen werden kann. Dieses Verfahren verhindert das Auftreten von Spitzenkonzentrationen von Metformin im Blut, wirkt sich günstig auf die Verträglichkeit von Metformin aus und verringert das Auftreten von Verdauungsproblemen.

Die Resorption von längerem Metformin erfolgt im oberen Verdauungstrakt. Wissenschaftler haben ein Gel-Diffusionssystem GelShield ("Gel in the gel") entwickelt, das Metformin dabei unterstützt, die Form der Tablette allmählich und gleichmäßig freizusetzen.

Analoga von Metformin

Die ursprüngliche Droge ist der französische Glyukofazh. Es gibt viele Analoga (Generika) von Metformin. Dazu gehören die russischen Drogen Gliformin, Novoformin, Formetin und Metformin-Richter, Metfohamma und Siofor, Kroatisch Formin Pliva, Argentinien Bagomet, Israelisches Metformin-Teva, Slowakisches Metformin Zentiva.

Analoga von langlebigem Metformin und deren Kosten

Nebenwirkungen von Metformin

  • Sehr oft (in mehr als 10% der Fälle) treten Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt auf (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen). In solchen Fällen muss Metformin zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um den Verdauungstrakt weniger zu reizen. Bei akuten gastrointestinalen Störungen sollte Metformin gestoppt werden.
  • Eine starke Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) kann nach übermäßigem Alkoholkonsum während der Therapie mit Metformin auftreten (Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel).
  • Ein Vitamin-B12-Mangel wird bei etwa 5% aller Menschen beobachtet, die Metformin einnehmen, was etwa doppelt so hoch ist wie normal. Das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels steigt mit längerem Gebrauch des Arzneimittels - bei 30% der Patienten, die Metformin für 10-12 Jahre einnahmen, gab es einen gewissen Mangel an Vitamin. Daher wird eine zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 empfohlen.
  • Geschmack ändern.
  • Bei längerem Gebrauch sowie bei der Einnahme des Arzneimittels zusammen mit hohen Dosen von Alkohol kann es zu einem hohen Milchsäuregehalt im Blut kommen (Laktatazidose).

Laktatazidose und Metformin

Die Laktatazidose (Laktizidämie, Laktatitis, Laktatazidose, Laktatazidose) ist eine seltene, aber sehr gefährliche Krankheit, die häufig tödlich verläuft. Der Körper wird mit Milchsäure angesäuert, der Mechanismus der Laktatverwendung von Leber und Muskeln wird blockiert. Die Hälfte der Fälle von schwerer Laktatazidose tritt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf.

Das Risiko einer Laktatazidose steigt mit einer Kombination aus Metformin-Einnahme und einer großen Alkoholmenge. Deshalb ist die Einnahme von Metformin bei Patienten mit Alkoholismus kontraindiziert.

Patienten, die Metformin oder seine Analoga einnehmen, dürfen Alkohol in mäßigen Mengen mit Kohlenhydrat enthaltenden Lebensmitteln selten trinken.

Bei der Entwicklung einer Laktatazidose besteht die Gefahr von Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Es gibt auch Risiken für Krankheiten, bei denen Gewebehypoxie vorliegt (Herzversagen, Lungenembolie, Herzinfarkt, Schockzustände).

Gegenanzeigen

Metformin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei absolutem Insulinmangel - bei Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose oder diabetischem Koma ist Metformin völlig inakzeptabel (kontraindiziert).
  • Bei schwerer Niereninsuffizienz (akute Nephritis, Nephrosklerose) und Nierenversagen.
  • Wenn Leberversagen.
  • Wenn Alkoholismus, weil Alkohol bewirkt eine Übersäuerung des Körpers mit Milchsäure, daher besteht das Risiko einer Laktatazidose.
  • Bei instabiler Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzschock (kardiogener Schock).
  • Bei schwerer Infektion des Körpers.
  • Wenn Sie vermuten, dass bei einem Patienten Emphysem auftritt, erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose.
  • Vor einer Operation, bei der eine Anästhesie oder Anästhesie geplant ist, vor einer medizinischen Untersuchung mit intravaskulärer Injektion von Kontrastmitteln durch das Blut, sollte Metformin 24-48 Stunden vor Beginn der Behandlung gestoppt werden, da die Gefahr einer Azidose des Blutes besteht.

Wie wirkt sich Metformin auf Leber und Nieren aus?

Metformin kann Nebenwirkungen auf die Leber und die Nieren haben. Daher ist es verboten, es bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (mit chronischem Nierenversagen, Hepatitis, Zirrhose usw.) einzunehmen.

Metformin sollte bei Patienten mit Leberzirrhose vermieden werden, da Die Wirkung des Arzneimittels tritt direkt in der Leber auf und kann zu Veränderungen in der Leber oder zu schwerer Hypoglykämie führen, wodurch die Synthese der Gluconeogenese blockiert wird. Vielleicht die Bildung von Fettleibigkeit in der Leber.

In einigen Fällen hat Metformin jedoch eine positive Wirkung auf die Lebererkrankung. Daher sollte der Zustand der Leber bei der Einnahme dieses Arzneimittels sorgfältig überwacht werden.

Bei chronischer Hepatitis sollte Metformin abgesetzt werden, da Lebererkrankungen können sich verschlimmern. In diesem Fall ist es ratsam, auf Insulintherapie zurückzugreifen, da Insulin gelangt direkt in das Blut, umgeht die Leber oder verschreibt die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen.

Es wurden keine Nebenwirkungen von Metformin auf eine gesunde Leber gefunden.

Weitere Informationen zur Einnahme von Metformin bei Nierenerkrankungen finden Sie auf unserer Website.

Wie wirkt Metformin bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes?

Die Einnahme von Metformin bei schwangeren Frauen ist keine absolute Kontraindikation. Nicht kompensierter Schwangerschaftsdiabetes ist für das Kind viel schädlicher. Insulin wird jedoch häufiger zur Behandlung von Gestationsdiabetes verschrieben. Dies wird durch die kontroversen Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Metformin auf schwangere Patienten erklärt.

Eine der in den USA durchgeführten Studien hat gezeigt, dass Metformin während der Schwangerschaft sicher ist. Frauen mit Gestationsdiabetes, die Metformin einnahmen, hatten während der Schwangerschaft eine geringere Gewichtszunahme als Insulinpatienten. Kinder, die von Frauen geboren wurden, die Metformin erhielten, hatten einen geringeren Anstieg des viszeralen Fettes, wodurch sie weniger anfällig für Insulinresistenz in einem späteren Lebensabschnitt sind.

Im Tierversuch wurde keine nachteilige Wirkung von Metformin auf die fötale Entwicklung des Fötus beobachtet.

Trotzdem wird Metformin in einigen Ländern nicht für schwangere Frauen empfohlen. In Deutschland beispielsweise ist die Verschreibung dieses Medikaments während Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes offiziell verboten, und Patienten, die dies eingehen möchten, gehen alle Risiken ein und bezahlen selbst dafür. Laut deutschen Ärzten kann Metformin den Fötus schädigen und bildet seine Neigung zur Insulinresistenz.

Wenn Laktation sollte Metformin aufgeben, weil er geht in die Muttermilch Das Stillen mit Metformin sollte unterbrochen werden.

Wie wirkt sich Metformin auf die Eierstöcke aus?

Metformin wird am häufigsten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, es wird jedoch auch wegen des Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen wegen des Zusammenhangs zwischen diesen Erkrankungen für das PCOS (PCOS) verschrieben Das polyzystische Ovarialsyndrom ist häufig mit Insulinresistenz verbunden.

Klinische Studien aus den Jahren 2006–2007 kamen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit von Metformin bei polyzystischer Ovarialerkrankung nicht besser war als das Placebo und dass Metformin in Kombination mit Clomiphen nicht besser war als Clomiphen allein zu erhalten.

In Großbritannien wird die Verschreibung von Metformin als Erstlinientherapie für das polyzystische Ovarialsyndrom nicht empfohlen. Als Empfehlung wird Clomiphen angezeigt und die Notwendigkeit einer Änderung des Lebensstils wird unabhängig von der medikamentösen Therapie betont.

Metformin für weibliche Unfruchtbarkeit

Mehrere klinische Studien haben zusammen mit Clomiphen die Wirksamkeit von Metformin bei Unfruchtbarkeit gezeigt. Metformin sollte als Medikament der zweiten Wahl verwendet werden, wenn sich die Behandlung mit Clomiphen als unwirksam erwiesen hat.

In einer anderen Studie wird empfohlen, Metformin uneingeschränkt als primäre Behandlungsoption zu verordnen, da es nicht nur die Anovulation, sondern auch Insulinresistenz, Hirsutismus und Fettleibigkeit positiv beeinflusst, was häufig bei PCOS beobachtet wird.

Prediabet und Metformin

Metformin kann bei Prä-Diabetes verabreicht werden (Personen, bei denen das Risiko besteht, Typ-2-Diabetes zu entwickeln), wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, verringert wird, obwohl intensive Bewegung und eine auf Kohlenhydrate beschränkte Diät für diesen Zweck sehr zu bevorzugen sind.

In den Vereinigten Staaten wurde eine Studie durchgeführt, wonach eine Gruppe von Probanden Metformin erhielt, während die andere für den Sport ging und sich einer Diät unterzog. Infolgedessen war die Inzidenz von Diabetes in der Gruppe eines gesunden Lebensstils um 31% geringer als die von Prädiabetikern, die Metformin einnahmen.

Folgendes schreiben sie über Prediabet und Metformin in einem einzigen wissenschaftlichen Bericht, der in PubMed, einer englischsprachigen Datenbank für medizinische und biologische Publikationen (PMC4498279), veröffentlicht wurde:

„Menschen mit erhöhten Blutzuckerspiegeln, die nicht an Diabetes leiden, haben das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, dem sogenannten„ Prädiabetes “. Der Begriff„ Prädiabetes “bezieht sich normalerweise auf Nüchternplasmaglukose (beeinträchtigte Nüchternglukose) und / oder Plasmaglukose, abgegeben 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Zucker (beeinträchtigte Glukosetoleranz) In den USA wurde sogar der obere Grenzwert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) als vor Diabetes angesehen.
Personen mit Prä-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für mikrovaskuläre Schäden und die Entwicklung makrovaskulärer Komplikationen, ähnlich den Langzeitkomplikationen von Diabetes. Das Anhalten oder Umkehren des Fortschreitens der verminderten Insulinsensitivität und die Störung der β-Zellfunktion ist der Schlüssel zur Prävention von Typ-2-Diabetes.

Es wurden viele Maßnahmen zur Gewichtsabnahme entwickelt: pharmakologische Behandlung (Metformin, Thiazolidindione, Acarbose, Injektionen mit Basalinsulin und Medikamente zur Gewichtsabnahme) sowie bariatrische Operationen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Prä-Diabetes zu senken, obwohl nicht immer positive Ergebnisse erzielt werden.

Metformin verstärkt die Wirkung von Insulin in der Leber und im Skelettmuskel, und seine Wirksamkeit bei der Verzögerung oder Verhinderung des Auftretens von Diabetes wurde in verschiedenen gut geplanten, randomisierten Studien nachgewiesen.

einschließlich Diabetes-Präventionsprogramme. Jahrzehntelange klinische Anwendung hat gezeigt, dass Metformin im Allgemeinen gut verträglich und sicher ist. "

Kann ich Metformin zur Gewichtsabnahme einnehmen? Forschungsergebnisse

Laut einer Studie kann Metformin einigen Menschen dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch immer noch nicht klar, wie Metformin zu Gewichtsverlust führt.

Eine Theorie besagt, dass Metformin den Appetit reduziert, weshalb es zu Gewichtsverlust kommt. Obwohl Metformin beim Abnehmen hilft, ist dieses Medikament nicht direkt für diesen Zweck gedacht.

Laut einer randomisierten Langzeitstudie (siehe: PubMed, PMCID: PMC3308305) tritt der Gewichtsverlust bei der Verwendung von Metformin über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren allmählich auf. Die Anzahl der gesunkenen Kilogramme variiert auch bei verschiedenen Personen und hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen - der Konstitution des Körpers, der Anzahl der täglich verbrauchten Kalorien und dem Lebensstil. Laut Studie nahmen die Probanden nach zwei oder mehr Jahren Metformin-Einnahme im Durchschnitt von 1,8 auf 3,1 kg ab. Wenn Sie mit anderen Methoden zum Abnehmen vergleichen (kohlenhydratarme Diäten, hohe körperliche Aktivität, Hunger), dann ist dies mehr als ein bescheidenes Ergebnis.

Gedankenlose Medikamente ohne Beachtung anderer Aspekte eines gesunden Lebensstils führen nicht zu Gewichtsverlust. Menschen, die eine gesunde Ernährung und Bewegung durch Einnahme von Metformin befolgen, neigen dazu, mehr Gewicht zu verlieren. Dies liegt an der Tatsache, dass Metformin die Kalorienverbrennungsrate während des Trainings erhöht. Wenn Sie nicht Sport treiben, werden Sie diesen Vorteil wahrscheinlich nicht haben.

Darüber hinaus wird jeglicher Gewichtsverlust fortgesetzt, solange Sie das Arzneimittel einnehmen. Das bedeutet, wenn Sie die Einnahme von Metformin abbrechen, haben Sie viele Chancen, zum ursprünglichen Gewicht zurückzukehren. Und selbst wenn Sie das Medikament noch einnehmen, können Sie langsam an Gewicht zunehmen. Mit anderen Worten, Metformin ist keine "magische Pille" zum Abnehmen, entgegen den Erwartungen einiger Menschen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Material: Anwendung von Metformin zur Gewichtsreduktion: Bewertungen, Recherchen, Anweisungen

Ist Metformin für Kinder vorgeschrieben?

Die Akzeptanz von Metformin bei Kindern und Jugendlichen, die älter als zehn Jahre sind, ist zulässig - dies wurde durch verschiedene klinische Studien belegt. Sie zeigten keine spezifischen Nebenwirkungen, die mit der Entwicklung des Kindes in Zusammenhang stehen, aber die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Schlussfolgerungen

  • Metformin reduziert die Glukoseproduktion in der Leber (Glukoneogenese) und erhöht die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin.
  • Trotz der hohen Marktfähigkeit des Medikaments in der Welt ist sein Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden, und viele Studien widersprechen einander.
  • Die Akzeptanz von Metformin in mehr als 10% der Fälle verursacht Darmprobleme. Um dieses Problem zu lösen, wurde ein langwirkendes Metformin entwickelt (das Original ist Long Glucophage), das die Resorption des Wirkstoffs verlangsamt und den Magen schonender macht.
  • Bei schweren Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Zirrhose) und Nieren (chronisches Nierenversagen, akute Nephritis) sollte Metformin nicht eingenommen werden.
  • In Kombination mit Alkohol kann Metformin zu einer tödlichen Laktatazidose führen. Daher ist es Alkoholikern strengstens untersagt, es zu sich zu nehmen, wenn große Mengen Alkohol getrunken werden.
  • Die Langzeitgabe von Metformin führt zu einem Mangel an Vitamin B12, daher ist es ratsam, Ergänzungen dieses Vitamins zusätzlich einzunehmen.
  • Die Verabreichung von Metformin wird während der Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes sowie während der Stillzeit nicht empfohlen es dringt in die Milch ein.
  • Metformin ist keine "magische Pille" zum Abnehmen. Abnehmen ist bei einer gesunden Ernährung (einschließlich einer Einschränkung der Kohlenhydrate) und körperlicher Aktivität besser.

Quellen:

  1. Petunina N.A., Kuzina I.A. Analoga der Metformin-verlängerten Wirkung // des behandelnden Arztes. 2012. №3.
  2. Verursacht Metformin eine Laktatazidose? / Cochrane Systematic Review: Grundlagen // Neuigkeiten aus Medizin und Pharmazie. 2011 №11-12.
  3. Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit der Einnahme von Metformin bei der Prävention von Diabetes mellitus (Studie) / Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Diabetes Care. 2012 Apr; 35 (4): 731–737. PMCID: PMC3308305.

Bewertungen für Metformin

Freigabeformular: Tablets

Analoga von Metformin

Coincides nach Angaben

Preis von 189 Rubel. Analog ist bei 86 Rubel teurer

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Gebrauchsanweisung für Metformin

Registrierungs Nummer:

Handelsname: Myotformin

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

magensaftresistente Tabletten

Zusammensetzung
1 Tablette enthält:
Wirkstoff: Metforminhydrochlorid 500.00 mg;
Hilfsstoffe: Povidon K 90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum;
Schalenzusammensetzung: Metacrylsäure- und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

Beschreibung: Runde, bikonvexe Tabletten, magensaftresistent, weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.

ATX-Code: [А10ВА02]

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Metetformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Insulinsensitivität des Gewebes. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es senkt Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.
Pharmakokinetik.
Nach der oralen Verabreichung wird Mittformin aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 9-12 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich das Arzneimittel anreichern.

Indikationen zur Verwendung
Typ-2-Diabetes mellitus ohne Ketoazidose (insbesondere bei adipösen Patienten) mit schlechter Ernährungstherapie.


  • in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt usw.);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • Leberfunktionsstörung:
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit
Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Dosierung und Verabreichung
Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag. (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.
Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag (3-4 Tabletten). Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag. (6 Tabletten).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tabletten).
Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen.
Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.
Seitens des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert den Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Resorptionsstörung).
Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.
Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Überdosis
Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas.
Behandlung: Für den Fall. Auftreten von Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.
In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Nicht empfohlene Kombinationen: Die gleichzeitige Verabreichung von Danazol wird nicht empfohlen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.
Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.
Während die Verwendung von Sulfonylharnstoffen, Acarbose, Insulin, steroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidase-Hemmern, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Clofibrat Derivate, Cyclophosphamid, β-Blocker kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und "Loop" -Diuretika, Phenothiazinderivaten, Derivaten von Nicotinsäuren kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin abnehmen. Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.
Methotformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen. Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Besondere Anweisungen
Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen.
Darüber hinaus ist die Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels 1 Mal in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im Alter). Es ist nicht erforderlich, Methformin zu verschreiben, wenn der Kreatinin-Spiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / l und bei Frauen 110 µmol / l beträgt.
Vielleicht die Verwendung des Medikaments Methformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine äußerst sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.
48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach einer Röntgenuntersuchung (Urographie, intravenöse Angiographie) sollten Sie die Einnahme von Metformin beenden.
Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.
Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten.

Einfluss auf die Motortransportfähigkeit und die Arbeit mit Mechanismen
Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Formular freigeben
Enterisch überzogene Tabletten 500 mg. Auf 10 Tabletten im Blister von AL / PVC. Auf 3 blisters zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Packkarton.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Apothekenverkaufsbedingungen:

Hersteller
Hemofarm A.D. Serbien 26300 Vrsac, Beogradsky Way bb, Serbien
Repräsentanz in der Russischen Föderation / Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern erhält: 129272, Moskau, st. Trifonovskaya, 45B