Droge Metformin - Bewertungen

  • Diagnose

Auf der Agenda steht eine sehr interessante Substanz, die bei der Behandlung von Diabetes bereits eine große Nische besetzt hat, manchmal kann sie auf dem Weg zu einem schlanken Körper eingesetzt werden und wird derzeit aktiv als Anti-Aging-Medikament untersucht. Metformin zur Gewichtsreduktion: Wie nehmen, wer kann und wer sollte besser ohne ihn auskommen? Bewertungen von Ärzten und dünneren Leuten aus den Foren und in der Praxis.

Was ist Metformin?

Es ist ein blutzuckersenkender Wirkstoff, der durch die Peripherie wirkt. Es stimuliert die Bauchspeicheldrüse nicht direkt zur Synthese von Insulin, sondern beeinflusst die Geschwindigkeit und Intensität des Kohlenhydratstoffwechsels in anderen Organen und Geweben des Körpers - außerhalb der Bauchspeicheldrüse.

Schnelle Navigation zum Artikel:

Durch welche Mechanismen wirkt Metformin auf den Körper?

Die Liste der grundlegenden Mechanismen ist beeindruckend. Im Trockenfutter des Herstellers können Sie es in jeder offiziellen Anweisung lesen ("Metformin-Gebrauchsanweisung" anfordern).

Einfach ausgedrückt, sind die Hauptvorteile des Medikaments in der nachstehenden Abbildung beschrieben.

Diese Wirkmechanismen passen effektiv in die Behandlung vieler Pathologien:

  1. Diabetes;
  2. Beeinträchtigte Glukosetoleranz ("Prädiabetes");
  3. Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom;
  4. Eierstöcke von Kleropolikistoza bei Frauen.

Metformin wird auch in der Sportmedizin und zur Vorbeugung gegen das Altern eingesetzt.

Das Medikament reduziert die Glykation von Proteinen - eine der Hauptursachen systemischer seniler Entzündungen. Es gibt bereits Gemeinschaften von Enthusiasten, die ihre Jugend mit Medikamenten verlängern. Die berühmte Elena Malysheva hat wiederholt lobende Kritiken über Metformin geäußert. Dies ist keine Fälschung und keine private Übertreibung, sondern die aktuellen Schlussfolgerungen der modernen Wissenschaft.

Wie Metformin beim Abnehmen hilft

Um den Mechanismus zu verstehen, klären Sie die Vorteile von Medikamenten für die Korrektur von Hyperinsulinismus und Insulinresistenz - Bedingungen, die die Fülle verstärken und Fettleibigkeit begleiten.

Wir werden in der Reihenfolge verstehen: Sei nicht faul zu lesen!

Sie werden verstehen, was in der Grundlage der übermäßigen Fülle liegt.

Hyperinsulinismus - das Problem übergewichtiger Menschen

Insulin ist ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse bildet. Seine Rolle ist ein Leiter für Glukosemoleküle in unseren Zellen: „Hallo! Kennen wir uns! Ich bin mit Proviant, wir werden zu Mittag essen! “.

Hyperinsulinismus ist eine pathologische Situation, in der die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin für die Nahrungsaufnahme produziert, jedoch schlecht aus dem Blut absorbiert wird, indem die Empfindlichkeit der Geweberezeptoren verringert wird.

„Wir werden ihn nicht erkennen - die Konzentration erhöhen!“ - die Anforderung an die Bauchspeicheldrüse folgt. Eisen tut: Blutinsulin wird noch mehr.

Und dies ist eine Falle für die Erhöhung der Fettreserven im Körper!

Denn die konstant hohe Insulinkonzentration trägt zur Speicherung von Fett bei: Nicht verbrauchte Kohlenhydrate und Proteine ​​werden effizienter zu Fett verarbeitet.

Insulin bleibt extrem, obwohl es ehrlich funktioniert hat. Und Schuld an Unterernährung mit einem Vorurteil bei Kohlenhydraten.

Die Grundlage für Typ-2-Diabetes und Prädiabetes ist der Hyperinsulinismus.

Aber das Unangenehmste für die bisher "offiziell gesunden" fetten Menschen: Hyperinsulinismus nimmt mit dem Kauf von mehr Pfund Fett zu.

  • Fast alle Übergewichtigen haben die beschriebenen Verstöße in unterschiedlichem Maße. Die meisten Menschen erholen sich zum ersten Mal wegen "Taubheit von Insulin in den Geweben".
  • Deshalb arbeiten Low-Carb-Diäten erfolgreich beim Abnehmen. Im Wesentlichen sind dies die gleichen Einschränkungen, denen ein moderner Typ-2-Diabetiker folgen muss, um den Blutzucker erfolgreich zu kontrollieren.

Hier kommt Metformin zur Gewichtsreduktion auf die Bühne - der Held unserer Überprüfung.

  1. Zu den Hauptvorteilen des Arzneimittels gehört die Normalisierung der Empfindlichkeit von Geweberezeptoren gegenüber Insulin. Zellen erkennen Insulin und ihre Glukoseaufnahme verbessert sich. Keine Signale für die Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren. Und es gibt kein überschüssiges Insulin - es gibt keine aktive Fettspeicherung.
  2. Zusätzlich reduziert Metformin den Appetit leicht. Das Stichwort „wenig“ bedeutet: nicht jeder, nicht immer und nur geringfügig, auch diejenigen, die Appetitlosigkeit haben. Leider neigt eine Person, die es satt hat, mit Fülle zu kämpfen, dazu, die Feinheiten aus den Augen zu verlieren - basierend auf der enormen Hilfe eines Medikaments zur Gewichtsreduktion. Leider ist Metformin keine magische Pille, die den Appetit schnell und stark reduziert.

Metformin zur Gewichtsabnahme: Bewertungen von Ärzten

Wir geben die Meinung von Valeria Shopova, dem Therapeuten der höchsten Kategorie, ab:

„Dieses Medikament hat direkte Indikationen und ein sehr breites Reaktionsspektrum für den Einzelnen. Das Internet ist manchmal schädlich, wenn ich bei meinen Patienten das Problem der Übergewichtigkeit sehe. Die Menschen werden durch das Lob von Metformina in den Foren inspiriert. Sie verwerfen Vorsicht und versuchen, die Droge zu trinken, in der Hoffnung, nicht an Hunger zu leiden, und verlieren schließlich Gewicht.

In der Regel kommen Menschen mittleren Alters mit einer seit langem etablierten Vollständigkeit zu einem solchen Schritt, mit dem sie es nicht geschafft haben, sich zu verabschieden. Nach meinen Beobachtungen passen die Ergebnisse der Selbstbehandlung in zwei Szenarien.

1. "Die durchschnittliche Dosis gab nichts, einen Monat später habe ich gekündigt." Die durchschnittliche Dosis in solchen Fällen glaubte man 500-1000 mg pro Tag.

2. "Das Gewicht nahm etwas ab (1-2 kg in 1-2 Wochen der Einnahme des Arzneimittels), aber es gab Probleme mit der Verdauung." Das ist nicht überraschend. Die hauptsächlichen Nebenwirkungen der Substanz sind dyspeptische Symptome oder einfacher Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Während des Gesprächs stellt sich in der Regel heraus, dass die Person die Dosis zu schnell erhöht hat, weil hatte in den ersten 3-4 Tagen keine Beschwerden. "

Wie wir sehen, ist der Arzt, der oft die Folgen des Verdauungstrakts beobachtet, skeptisch gegenüber der Selbstzuteilung der Bewertungen anderer Menschen.

Und für wen kann die Droge auf dem Weg zur Harmonie eine gute Hilfe sein?

Wie man Metformin zur Gewichtsabnahme einnimmt

Wer hilft beim Abnehmen von Drogen?

  • Mit Diabetes und Prädiabetes in Kombination mit Übergewicht;
  • Mit metabolischem Syndrom;
  • In privaten Fällen erhebliche Vollständigkeit.

Dosis und Art der Verabreichung

Beginnend mit einer kleinen Dosis - 500 mg 1 Mal pro Tag (!), Optimal nach dem Abendessen.

Verbringen Sie also 1-2 Wochen. Seitens des Darms mögliche Blähungen, Unbehagen an den Küstenwinkeln und hinter dem Nabel, keine kritische Entspannung des Stuhls. Nachts wird die Gasbildung durch Aktivkohle oder Simethicon erleichtert.

Im nächsten Schritt wird die Dosis um weitere 500 mg erhöht. So können Sie wochenlang 1500-200 mg pro Tag erreichen.

Die Verringerung des Gewichtsverlusts mit Metformin kann unter drei Bedingungen sicher sein:

  1. Bei einer Diät von mehr als 1200 kcal / Tag (vorzugsweise kohlenhydratarm) + ohne Alkohol;
  2. Lernen Sie mögliche Nebenwirkungen mit ständiger Überwachung des Wohlbefindens;
  3. In Zusammenarbeit mit dem Arzt, der das Medikament wiederholt in der Praxis beobachtete (führt verschiedene Patienten mit Diabetes, metabolischem Syndrom und krankhafter Fettleibigkeit).

Was ist beim Empfang zu beachten?

  • Kalorienarmes Essen ist strengstens verboten. Sie können die tägliche Kalorie nicht unter 1200 kcal fallen.
  • Alkohol vollständig entfernen.
  • Entfernen Sie Zucker aus der Ernährung und reduzieren Sie die Gesamtmenge an Kohlenhydraten.

Verlassen Sie sich nicht nur auf das Medikament! Es funktioniert nicht, um an den Tabletten von Metformin abzunehmen, während Sie weiterhin Kuchen auf der Couch essen.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Kinder bis 10 Jahre.
  • Chirurgie, Trauma, Forschung mit Kontrast.
  • Leberfunktionsstörung (Kontrolle der wichtigsten Leberfunktionstests vor dem Start!).
  • Stark reduzierte Diät (weniger als 1200 kcal / Tag).
  • Alkoholkonsum
  • Nierenversagen (Kreatinin mehr als 0,132 mmol / l für Männer und 0,123 mmol / l für Frauen).
  • Laktatazidose in der Vergangenheit.
  • Risikobedingungen für die Entwicklung einer Laktatazidose: Alkoholvergiftung, akute Infektion mit schnellem Flüssigkeitsverlust (Fieber, Erbrechen, Durchfall).

Die letzten beiden Kontraindikationen sind besonders für Diabetiker relevant.

Wie Sie sehen, umfasst der sichere Algorithmus für die Verwendung von Metformin zur Gewichtsabnahme auch ein Paket grundlegender Analysen zu Beginn des Empfangs. Außerdem, wenn Sie lange Zeit nicht untersucht wurden und nicht wissen, wie hoch Ihr Gesundheitszustand in objektiven Indikatoren ist.

Weight Loss Reviews: Was sagen die Foren?

Wenn Sie das Internet sorgfältig überwachen (wir haben dies bereits getan), sehen Sie ein logisches Bild. Beliebte Gerüchte wurden geteilt, obwohl eine allgemeine Schlussfolgerung gezogen werden kann.

"Metformin hat mir geholfen!"

Solche Bewertungen umfassen meistens 3-5 kg ​​pro Monat, vor dem Hintergrund strenger Beschränkungen für Süßigkeiten und der täglichen körperlichen Ertüchtigung. Es stellt sich die Frage: Warum eine synthetische Substanz verbinden, wenn die gleichen Ergebnisse mit einer kohlenhydratarmen Diät oder einer richtigen Ernährung ohne Backen, traditionelle Desserts und Zucker erzielt werden können?

„Glucophage wurde von meiner Mutter genommen. Die Ergebnisse sind fantastisch und haben endlich begonnen, Gewicht zu verlieren! "

Eine weitere häufige Option. Es stellt sich heraus, dass eine über 50-jährige Mutter mit einem Haufen der meisten fetten Menschen Prädiabetes, Hypertonie, Arthrose ist. Natürlich hilft das Medikament, wenn eine Person direkte Anzeichen für ihn hat und andere Krankheiten die körperliche Aktivität stark einschränken.

„Sah auf den Rat eines Freundes. Es gab keine Nebenwirkungen, auch Gewichtsveränderungen. “

„Ich konnte es nicht ertragen, als ich mich am dritten Tag krank und verdreht fühlte, ich konnte nicht zur Arbeit gehen, ich saß auf der Toilette. Sie stoppte die Pillen, versuchte es nicht noch einmal. “

Fügen Sie diesem Bild einen Bericht eines anderen Arztes hinzu, der Therapeutin der höchsten Kategorie, Elena Berezhnoy.

„Ich führe Patienten mit Typ-2-Diabetes an und benutze ständig Metformin. Einmal habe ich ernsthaft über seine Rolle bei der Prävention des Alterns nachgedacht. Aber ich entschied mich für mehr natürliche Wege.

Aus jüngsten Fällen erinnere ich mich an eine Frau von 45 Jahren, die lange Zeit an Übergewicht litt (30 kg nach der Schwangerschaft im Alter von 37 Jahren). Der Hauptwunsch an der Rezeption - helfen beim Abnehmen.

Die Umfrage ergab unangenehme Anzeichen, die sie nicht als ernstes Anliegen hervorhob. Die Umfrage ergab eine beeinträchtigte Glukosetoleranz. Ja, Metformin verbesserte ihren Zustand, ihr Gewicht begann zu fallen. Aber ich betrachte dies nicht als außergewöhnlichen Verdienst der Droge. Der wichtigste Erfolgsfaktor war die Ernährung. Die Patienten hatten große Angst vor den schrecklichen Gesundheitsproblemen und folgten verantwortungsvoll den Empfehlungen. “

Welche Schlussfolgerungen können daraus gezogen werden?

Wenn Sie stark übergewichtig sind, beginnen Sie mit Ihrem Gewichtsverlust von Ihrem Arzt und der Grunduntersuchung auf Ihr Gesundheitsniveau. Vielleicht wird Metformin zur Gewichtsreduktion mit einer Erklärung, wie es richtig einzunehmen ist, nützliche Helfer auf dem Weg zu Harmonie und Gesundheit.

Wenn Übergewicht mäßig ist, Sie jung und aktiv sind, ist der Rückgriff auf schwere Drogen eine zweifelhafte Entscheidung, insbesondere ohne einen Arzt aufzusuchen. Besser, Zucker zu reduzieren und einen Blick auf kohlenhydratarme Diäten und Gehen zu werfen.

Lerne wichtig! Und sei gesund!

P.S. Video über Metformin (ab 22. Minute): Die Ärzte erzählen im Programm "Über das Wichtigste".

Nicht faul, ging zu Yandex, um zu sehen, ob Malyshev etwas über Metformin sagte. Und tatsächlich erinnerte sie sich mehr als einmal an ihn. Richtige Geschichte, keine Medizin. Es ist seltsam, dass ich vor diesem Artikel noch nichts von ihm gehört hatte. Ich wollte sogar versuchen, es zu nehmen, aber mit der Zeit sah ich, dass es mit einer kalorienarmen Diät unmöglich war. Und ich sitze gerade mit so einem Ei, mit gekochten Eiern, das hilft mir immer wieder vom Boden, und dann wechsle ich zu PP. Aber ich werde mich an die Wunderdroge erinnern, ich habe einen süßen Zahn, also schwankt das Gewicht immer, ich kann mich nicht auf das normale festlegen... Vielen Dank für die Klarstellung dessen, was was ist!

Lida, keine Beleidigung, aber deswegen haben Sie keine Möglichkeit, auf niedrige Kohlenhydrate zu setzen. Einfacher auf dem PP - an derselben Stelle sind Ausfälle und Rückschläge fast unmöglich.

Ehrlich gesagt, ich habe nichts von Metformin gehört, aber ich habe auch Probleme mit Zucker, Liebe zu Süßigkeiten usw. war noch nie Aber ich weiß, wer nützlich sein wird, um über die Medizin zu lesen und zu denken - meine Freundin hat alle Anzeichen - sie kann nicht ohne Süßigkeiten für den Tag leben, sagt, dass sie wirklich krank wird, ißt im Allgemeinen nicht so viel, aber überschüssiges Fett sammelt sich allmählich an.

Guten Tag, Irina! Wenn bei einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt (zu wenig Kalorien, zu wenig Fett usw.) keine Fehler auftreten, ist WELL-Nutrition der kürzeste Weg, um den Abbau des Kohlenhydratstoffwechsels zu ändern (und automatisch ohne Störungen für die Süßzähne). Im Gegensatz dazu hat PP, das nicht so effektiv mit der Abhängigkeit von Zucker zu kämpfen hat. Besonders, wenn der Kohlenhydratanteil pro Tag 50% der täglichen Kalorien übersteigt.

Es gibt hier keine Kostensysteme oder Marken. Es gibt eine wissenschaftliche Bewertung der Körperfunktionen bei Insulinresistenz. Nur durch die Entfernung von Zucker und das Reduzieren von „langsamen Kohlenhydraten“ kann man die „Taubheit von Insulin im Gewebe“ beseitigen. Obst, Getreide und andere Fülle von Kohlenhydraten, auch wenn sie morgens oder um 9 Uhr morgens gegessen werden (es spielt keine Rolle!), Arbeiten Sie nicht für eine leichte Befreiung von Hyperinsulinismus.

Und wenn der Körper bereits den sogenannten "Prediabetes" gebildet hat, ist PP (bei Kohlenhydraten, die mehr als 50 Gramm pro Tag ausmachen) leider schädlich. Prediabetes ist eine häufige, aber schwer zu erkennende Erkrankung für viele Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind. Am häufigsten handelt es sich dabei um Menschen über 35 Jahre mit Übergewicht. Jeder, der sich kurz vor einer Krankheit befindet, wird durch viele Produkte verletzt, die für PP zugelassen sind. Zum Beispiel Äpfel, Bananen, Trauben, Trockenfrüchte, die beliebtesten Getreide. PP ermöglicht die Entwicklung von Diabetes, während eine kompetente kohlenhydratarme Diät einer schweren Erkrankung keine Chance lässt.

Einmal war sogar eine Diät für Diabetes Tabelle 9 (gemäß der Liste der zulässigen Kohlenhydrate - dies ist PP). Heute sind sich die Ärzte der Welt einig, dass dies insbesondere im Vergleich zur NU-Ernährung nicht wirksam ist.

Ja definitiv, ich werde natürlich nicht einmal streiten! Es ist oft nur so, dass Diagnosen (in der Tat, wenn es keinen Weg ohne Ärzte gibt) viel später kommen. Und in der Anfangsphase der falschen Einstellung zum Essen reicht ein normales PP aus. Und weil wir normalerweise passieren? Masha entschloss sich, abzunehmen, und der Priester wuchs auf und war sofort kohlenhydratarm mit einem kalorienhaltigen Gehalt von bestenfalls 1000. Sie nahm in zwei Wochen um 6-7 kg ab und verlor an Gewicht, der Körper hatte Hunger. Und wenn ich mich mit dem Verstand direkt auf die PP gesetzt hätte, hätte es keinen Zazor gegeben, und das Gewicht wäre gut geworden.

Wie hast du alles richtig gemalt! Respekt Ich habe kein Metformin getrunken, es besteht keine Notwendigkeit. Aber wenn Mama Diabetiker ist, werden Sie eine solche Masse von Fragen verstehen, die beängstigend sind. Ich kann positiv zu Metformin sagen. Für Mama ist es effektiv. Glukose unter Kontrolle, und das Gewicht wurde fast normal. Es gab 14 zusätzliche Pfunde im Alter von 52 Jahren. Bereits ab den ersten 3 kg wurde es leichter, die Blutzuckerwerte zu kontrollieren. Zu dieser Zeit trank meine Mutter das Medikament etwa einen Monat. Ich erinnere mich nicht genau an die Dynamik, sie nimmt die Droge ständig, zwei Jahre in derselben Kleidergröße. Sie kam also etwa 7 Monate nach Behandlungsbeginn zu ihm. Low-Carb-Diät. Makellos, nicht zu erwähnen, mit Fehlern, besonders an Feiertagen.

Bewertungen für Metformin

Freigabeformular: Tablets

Analoga von Metformin

Coincides nach Angaben

Preis von 189 Rubel. Analog ist bei 86 Rubel teurer

Coincides nach Angaben

Preis von 235 Rubel. Analog mehr von 132 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 254 Rubel. Analog teurer um 151 Rubel

Coincides nach Angaben

Preis von 261 Rubel. Analog ist bei 158 Rubel teurer

Gebrauchsanweisung für Metformin

Registrierungs Nummer:

Handelsname: Myotformin

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

magensaftresistente Tabletten

Zusammensetzung
1 Tablette enthält:
Wirkstoff: Metforminhydrochlorid 500.00 mg;
Hilfsstoffe: Povidon K 90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talkum;
Schalenzusammensetzung: Metacrylsäure- und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

Beschreibung: Runde, bikonvexe Tabletten, magensaftresistent, weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.

ATX-Code: [А10ВА02]

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Metetformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Insulinsensitivität des Gewebes. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es senkt Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.
Pharmakokinetik.
Nach der oralen Verabreichung wird Mittformin aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 9-12 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich das Arzneimittel anreichern.

Indikationen zur Verwendung
Typ-2-Diabetes mellitus ohne Ketoazidose (insbesondere bei adipösen Patienten) mit schlechter Ernährungstherapie.


  • in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt usw.);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • Leberfunktionsstörung:
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit
Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Dosierung und Verabreichung
Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag. (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.
Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag (3-4 Tabletten). Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag. (6 Tabletten).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten (2 Tabletten).
Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen.
Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch Verschreiben von Anthozyten, Atropinderivaten oder krampflösenden Mitteln reduziert werden.
Seitens des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert den Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Resorptionsstörung).
Von der Seite der blutbildenden Organe: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.
Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Überdosis
Bei einer Überdosis des Medikaments kann Metformin eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abnahme der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Atembeschwerden, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas.
Behandlung: Für den Fall. Auftreten von Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.
In Kombinationstherapie mit Metformin-Sulfonylharnstoff-Medikamenten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Nicht empfohlene Kombinationen: Die gleichzeitige Verabreichung von Danazol wird nicht empfohlen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.
Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.
Während die Verwendung von Sulfonylharnstoffen, Acarbose, Insulin, steroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidase-Hemmern, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Clofibrat Derivate, Cyclophosphamid, β-Blocker kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und "Loop" -Diuretika, Phenothiazinderivaten, Derivaten von Nicotinsäuren kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin abnehmen. Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.
Methotformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen. Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Besondere Anweisungen
Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen.
Darüber hinaus ist die Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels 1 Mal in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im Alter). Es ist nicht erforderlich, Methformin zu verschreiben, wenn der Kreatinin-Spiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / l und bei Frauen 110 µmol / l beträgt.
Vielleicht die Verwendung des Medikaments Methformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine äußerst sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.
48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach einer Röntgenuntersuchung (Urographie, intravenöse Angiographie) sollten Sie die Einnahme von Metformin beenden.
Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.
Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten.

Einfluss auf die Motortransportfähigkeit und die Arbeit mit Mechanismen
Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Formular freigeben
Enterisch überzogene Tabletten 500 mg. Auf 10 Tabletten im Blister von AL / PVC. Auf 3 blisters zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Packkarton.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Apothekenverkaufsbedingungen:

Hersteller
Hemofarm A.D. Serbien 26300 Vrsac, Beogradsky Way bb, Serbien
Repräsentanz in der Russischen Föderation / Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern erhält: 129272, Moskau, st. Trifonovskaya, 45B

Metformin Ärzte Bewertungen

Orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanide (Dimethylbiguanid). Der Wirkmechanismus von Metformin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Gluconeogenese zu hemmen, sowie die Bildung von freien Fettsäuren und die Fettoxidation. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren für die Insulin- und Glukoseverwertung durch Zellen. Metformin beeinflusst nicht die Insulinmenge im Blut, sondern ändert seine Pharmakodynamik, indem es das Verhältnis von gebundenem Insulin zu freiem Anteil reduziert und das Verhältnis von Insulin zu Proinsulin erhöht.

Metformin stimuliert die Glykogen-Synthese, indem es auf Glykogen-Synthase wirkt. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.

Reduziert Triglyceride, LDL, VLDL. Metformin verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes durch Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Während der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin langsam und unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax in Plasma ist nach ca. 2,5 Stunden erreicht Bei einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50-60%. Bei einer gleichzeitigen Mahlzeit wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert.

Metformin verteilt sich schnell im Körpergewebe. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Sammelt sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren an.

In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. T1/2 vom Plasma beträgt 2-6 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Kumulierung von Metformin möglich.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
10 Stück - Contour-Cell-Pakete (12) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (8) - Kartonpackungen.

Dosierungsschema

Wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen.

Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der verwendeten Dosierungsform ab.

Bei der Monotherapie beträgt die anfängliche Einzeldosis für Erwachsene 500 mg. Je nach verwendeter Darreichungsform beträgt die Einnahmemenge 1-3 Mal pro Tag. Vielleicht die Verwendung von 850 mg 1-2 Mal pro Tag. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis schrittweise im Abstand von 1 Woche. bis zu 2-3 g / Tag.

Bei einer Monotherapie für Kinder ab 10 Jahren beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder einmal täglich 850 oder 500 mg zweimal täglich. Bei Bedarf mit einem Abstand von mindestens 1 Woche., Die Dosis kann in 2-3 Dosen auf maximal 2 g / Tag erhöht werden.

Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung der Glukose im Blut angepasst werden.

Bei der Kombinationstherapie mit Insulin beträgt die Anfangsdosis von Metformin zwei- bis dreimal täglich 500-850 mg. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung von Glukose im Blut ausgewählt.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, Salicylaten, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibrat, Cyclophosphamid kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS können hormonelle Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung, Danazol, Epinephrin, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Phenothiazin-Derivate, Thiaziddiuretika und Nicotinsäurederivate die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren.

Bei Patienten, die Metformin erhalten, erhöht die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln zur Durchführung diagnostischer Studien (einschließlich intravenöser Urographie, intravenöser Cholangiographie, Angiographie, CT) das Risiko, eine akute Nierenfunktionsstörung und Laktatazidose zu entwickeln. Diese Kombinationen sind kontraindiziert.

Beta2-Adrenomimetika der Injektion erhöhen die Glukosekonzentration im Blut aufgrund der β-Stimulation2-Adrenorezeptoren. In diesem Fall muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden. Bei Bedarf wird empfohlen, Insulin zu ernennen.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von "Loop" -Diuretika kann aufgrund eines funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol erhöht das Risiko einer Laktatazidose.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax Metformin.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme und können deren C erhöhenmax.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: möglich (meist zu Beginn der Behandlung) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Unwohlsein im Unterleib; in seltenen Fällen - Verletzung der Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (verschwinden nach Beendigung der Behandlung).

Metabolismus: sehr selten - Laktazidose (ein Abbruch der Behandlung ist erforderlich).

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - eine Verletzung der Aufnahme von Vitamin B12.

Das Nebenwirkungenprofil bei Kindern ab 10 Jahren ist das gleiche wie bei Erwachsenen.

Hinweise

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) mit Unwirksamkeit von Diät-Therapie und Bewegung bei Patienten mit Adipositas: bei Erwachsenen - als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin; bei Kindern ab 10 Jahren - als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Gegenanzeigen

Akute oder chronische metabolische Azidose, diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma; Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung (CC) Weitere 8 Arztbewertungen