Metformin (Metformin)

  • Prävention

Beschreibung ab 18. September 2015

  • Lateinischer Name: Metformin
  • ATC-Code: A10BA02
  • Wirkstoff: Metformin (Metformin)
  • Hersteller: Atoll LLC (Russland)

Zusammensetzung

In der Zusammensetzung des Arzneimittels befindet sich der Wirkstoff Metformin sowie weitere Substanzen: Stärke, Magnesiumstearat, Talkum.

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Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt, die mit einem Filmüberzug bedeckt sind. Produzierte Tabletten von 500 mg und 850 mg. In der Blisterpackung können 30 oder 120 Stück sein.

Pharmakologische Wirkung

Metformin ist eine Substanz der Biguanid-Klasse. Sein Wirkmechanismus manifestiert sich aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese in der Leber, es reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht den Prozess der peripheren Glukosenutzung und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Beeinflusst nicht den Prozess der Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse, löst keine Manifestationen hypoglykämischer Reaktionen aus. Dadurch wird die Hyperinsulinämie gestoppt, was ein wichtiger Faktor für die Gewichtszunahme und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen bei Diabetes mellitus ist. Unter seinem Einfluss stabilisiert oder verringert sich das Körpergewicht.

Das Tool reduziert die Blutspiegel von Triglyceriden und Linoproteinen mit niedriger Dichte. Reduziert die Intensität der Fettoxidation und hemmt die Produktion von freien Fettsäuren. Es wird seine fibrinolytische Wirkung bemerkt, die PAI-1 und t-PA inhibiert.

Das Medikament unterdrückt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus und verhindert die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der oralen Einnahme von Metformin wird nach 2,5 Stunden die höchste Konzentration im Plasma festgestellt. Bei Menschen, die das Medikament in maximalen Dosen erhielten, war der höchste Gehalt an Wirkstoff im Plasma nicht höher als 4 μg / ml.

Die Absorption des Wirkstoffs endet 6 Stunden nach der Verabreichung. Dadurch sinkt die Plasmakonzentration. Wenn der Patient die empfohlene Dosierung des Arzneimittels einnimmt, wird nach 1-2 Tagen eine stabile konstante Konzentration des Wirkstoffs im Plasma im Grenzbereich von 1 μg / ml oder weniger beobachtet.

Wenn das Medikament während des Verzehrs eingenommen wird, ist die Aufnahme des Wirkstoffs reduziert. Kumuliert hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs.

Die Halbwertszeit beträgt ungefähr 6,5 Stunden. Die Bioverfügbarkeit bei gesunden Menschen beträgt 50-60%. Bei Plasmaproteinen ist seine Verbindung unbedeutend. Etwa 20-30% der Dosis gehen durch die Nieren.

Indikationen für die Verwendung von Metformin

Die folgenden Hinweise zur Anwendung von Metformin werden bestimmt:

  • Diabetes des ersten und zweiten Typs.

Das Medikament wird als zusätzliches Mittel zur Hauptbehandlung von Insulin sowie anderen Mitteln gegen Diabetes verschrieben. Auch als Monotherapie zugeordnet.

Die Verwendung des Arzneimittels wird empfohlen, wenn der Patient an gleichzeitiger Fettleibigkeit leidet und der Blutzuckerspiegel überwacht werden muss. Dies kann nicht mit Hilfe von Diät oder Bewegung erreicht werden.

Das Werkzeug wird auch für polyzystische Eierstöcke verwendet, dies kann jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Gegenanzeigen

Folgende Gegenanzeigen für die Verwendung des Medikaments Metformin werden ermittelt:

  • Patientenalter bis 15 Jahre;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente oder anderen Komponenten des Arzneimittels;
  • schwere Nierenerkrankung (Funktionsstörung, Insuffizienz);
  • diabetisches Precoma;
  • Gangrän;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Dehydratation (bei ständigem Erbrechen und Durchfall);
  • diabetisches Fußsyndrom;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Dehydratation, schwere Infektionskrankheiten, Schock und andere Zustände, die zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen können;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Leberversagen;
  • eine Diät, bei der eine Person nicht mehr als 1000 kcal pro Tag zu sich nimmt;
  • Laktatazidose;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Krankheiten, bei denen der Patient Gewebehypoxie hat;
  • Fieber;
  • intravenöse oder intraarterielle Verabreichung von strahlenundurchlässigen Medikamenten, die Jod enthalten;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme des Medikaments treten am häufigsten Nebenwirkungen in den Funktionen des Verdauungssystems auf: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund. In der Regel entwickeln sich solche Reaktionen bei der ersten Einnahme des Arzneimittels. In den meisten Fällen verschwinden sie selbst bei weiterer Verwendung des Arzneimittels.

Wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat, kann es zu einem Erythem kommen, dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Bei der Entwicklung einer seltenen Nebenwirkung - einem moderaten Erythem - ist es notwendig, den Empfang abzubrechen.

Bei einer Langzeitbehandlung verschlechtern einige Patienten die Vitamin-B12-Aufnahme. Infolgedessen sinkt sein Serumspiegel, was zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese und zur Entwicklung einer megaloblastischen Anämie führen kann.

Tabletten Metformin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Es ist notwendig, die Tabletten im Ganzen zu schlucken und mit viel Wasser zu trinken. Trinken Sie Medizin nach einer Mahlzeit. Wenn es für eine Person schwierig ist, eine Pille von 850 mg zu schlucken, kann sie in zwei Teile geteilt werden, die sofort nacheinander eingenommen werden. Zunächst wird eine Dosis von 1000 mg pro Tag eingenommen. Diese Dosis sollte in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis schrittweise erhöht. Die maximal zulässige Einnahme von 3000 mg Arzneimittel pro Tag.

Wenn Metformin von älteren Menschen eingenommen wird, müssen Sie ständig den Zustand ihrer Nieren überwachen. Die volle therapeutische Aktivität kann zwei Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht werden.

Wenn Sie mit der Einnahme von Metformin beginnen müssen, nachdem Sie ein anderes hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Verabreichung eingenommen haben, müssen Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel abbrechen und dann Metformin in der angegebenen Dosierung einnehmen.

Wenn der Patient Insulin und Metformin kombiniert, sollten Sie in den ersten Tagen die übliche Insulindosis nicht ändern. Ferner kann die Insulindosis unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduziert werden.

Gebrauchsanweisung Metformin Richter

Die Medikamentendosis wird vom Arzt bestimmt, sie hängt vom Blutzuckerspiegel des Patienten ab. Bei der Einnahme von Tabletten beträgt die Anfangsdosis 0,5 g 0,5-1 g pro Tag. Bei Bedarf kann die weitere Dosis erhöht werden. Die höchste Dosis pro Tag beträgt 3 g.

Bei der Einnahme von Pillen beträgt die Anfangsdosis 0,85 g pro Tag. Falls erforderlich, wird es weiter erhöht. Die höchste Dosis beträgt 2,55 g pro Tag.

Gebrauchsanweisung Metformin Canon

Anweisungen zur Verwendung dieses Medikaments enthalten ähnliche Anweisungen. Die Dosis wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten, weshalb empfohlen wird, Tabletten nur in der angegebenen Dosis einzunehmen. Bei der Einnahme von Metformin in einer Dosierung von 85 g wurde eine Überdosis registriert, woraufhin sich eine Laktatazidose entwickelte, bei der Erbrechen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Durchfall und Bauchschmerzen festgestellt wurden. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, kann es zu Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma kommen. Die effektivste Methode zur Entfernung von Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Als nächstes verschreiben Sie eine symptomatische Therapie.

Interaktion

Metformin- und Sulfonylharnstoff-Derivate sollten wegen des Risikos einer Hypoglykämie sorgfältig miteinander kombiniert werden.

Die hypoglykämische Wirkung ist bei systemischen und lokalen Glucocorticosteroiden, Glucagon, Sympathomimetika, Progestogenen, Adrenalin, Schilddrüsenhormonen, Östrogenen, Nicotinsäurederivaten, Thiaziddiuretika, Phenothiazinen verringert.

Zur gleichen Zeit verlangsamt die Einnahme von Zimetidina die Ausscheidung von Metformin, wodurch das Risiko einer Laktatazidose erhöht wird.

Antagonisten von β2-Adrenorezeptoren, Angiotensin-Converting-Factor-Inhibitoren, Clofibratderivaten, Monoaminoxidase-Inhibitoren, nicht-steroidalen Antiphlogistika und Oxytetracyclin, Cyclophosphamid und Cyclophosphamidderivaten verstärken die hypoglykämische Wirkung.

Bei der Verwendung von i-haltigen intraarteriellen oder intravenösen Kontrastmitteln, die zur Durchführung von Röntgenuntersuchungen verwendet werden, kann der Patient zusammen mit Metformin ein Nierenversagen entwickeln und die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt. Es ist wichtig, die Zulassung auszusetzen, bevor ein solches Verfahren, während und für zwei Tage danach durchgeführt wird. Ferner kann das Medikament wiederhergestellt werden, wenn die Nierenfunktion als normal beurteilt wird.

Bei der Einnahme eines neuroleptischen Chlorpromazins in hohen Dosen steigt der Serumglukoseindex und die Insulinfreisetzung wird gehemmt. Infolgedessen kann eine Erhöhung der Insulindosis erforderlich sein. Aber vorher ist es wichtig, den Glukosegehalt im Blut zu kontrollieren.

Um Hyperglykämie zu vermeiden, sollte nicht mit Danazol kombiniert werden.

Bei gleichzeitiger langfristiger Einnahme mit Metformin Vancomycin, Amilida, Chinin, Morphin, Chinidin, Ranitidin, Cimetidin, Procainamid, Nifedipin erhöht Triamteren die Konzentration von Metformin im Plasma um 60%.

Die Resorption von Metformin wird durch Guar und Cholestyramin verlangsamt. Daher nimmt die Wirksamkeit von Metformin ab, wenn diese Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.

Stärkt den Einfluss von internen Antikoagulanzien, die zur Klasse der Cumarine gehören.

Verkaufsbedingungen

Sie können ein Rezept kaufen.

Lagerbedingungen

Das Werkzeug gehört zur Liste B. Es muss vor Kindern geschützt und bei t 25 Grad aufbewahrt werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit von Metformin beträgt 3 Jahre.

Besondere Anweisungen

Bei einer Monotherapie mit Metformin wird keine Hypoglykämie beobachtet. Folglich kann der Patient mit präzisen Mechanismen arbeiten oder Fahrzeuge fahren. In Kombination mit der Einnahme des Arzneimittels mit Insulin oder mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, kann es jedoch zu einer Hypoglykämie kommen, die wiederum zu gestörten psychischen Reaktionen und Bewegungskoordination führt.

Verschreiben Sie keine Pillen nach dem 60. Lebensjahr, wenn sie körperlich hart arbeiten. In diesem Fall kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

Patienten, die das Medikament einnehmen, müssen vor der Behandlung und dann regelmäßig während der Behandlung den Gehalt an Kreatinin im Blut bestimmen. Bei einer normalen Rate sollte dies einmal im Jahr mit einem erhöhten anfänglichen Kreatininspiegel durchgeführt werden. Solche Studien sollten 2-4 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Ähnliche Studien werden bei älteren Menschen in der gleichen Häufigkeit durchgeführt.

Wenn ein Patient übergewichtig ist, ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses einer ausgewogenen Ernährung zu folgen.

Nach der Operation kann die Behandlung nach 2 Tagen wieder aufgenommen werden.

Analoga von Metformin

Analoga von Metformin sind Wirkstoffe von Metforminhydrochlorid, Metformin Richter, Metformin Teva, Bagomet, Formetin, Metfohamma, Gliformin, Metospanin, Siofor, Glycomet, Glykon, Vero-Metformin, Orabet, Gliminfor, Glucofage, Novoformin. Es gibt auch eine Reihe von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung (Glibenclamid usw.), jedoch mit anderen Wirkstoffen.

Was ist besser - Metformin oder Glucophage?

Glucophage ist das in Frankreich produzierte Originalarzneimittel, Metformin ist das inländische Pendant. Welches Medikament bevorzugt wird, sollte nur vom behandelnden Spezialisten bestimmt werden.

Für Kinder

Es gibt nicht genügend Erfahrungen mit diesem Arzneimittel für Kinder.

Mit alkohol

Alkohol und Metformin sollten nicht kombiniert werden, da eine solche Kombination die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose signifikant erhöht. Daher ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses die Einnahme von Alkohol sowie von Ethanol enthaltenden Medikamenten zu vermeiden.

Metformin zur Gewichtsabnahme

Obwohl das Metformin Richter Forum und andere Ressourcen häufig Bewertungen von Metformin zur Gewichtsreduktion erhalten, ist dieses Tool nicht für Personen gedacht, die Gewicht verlieren möchten. Dieses Medikament wird zur Gewichtsreduktion aufgrund seiner Wirkung verwendet, die mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels und einer gleichzeitigen Abnahme des Körpergewichts verbunden ist. Wie Sie jedoch Metformin zur Gewichtsreduktion einnehmen, können Sie nur von unzuverlässigen Quellen im Netzwerk lernen, da Experten dies nicht empfehlen. Es ist jedoch manchmal für Menschen möglich, die Metformin zur Behandlung von Diabetes einnehmen, um mit diesem Arzneimittel abzunehmen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Medikaments Metformin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft auf den Hintergrund der Behandlung mit diesem Arzneimittel zurückzuführen ist, müssen Sie die Einnahme beenden und Insulin verschreiben. Das Stillen wird abgebrochen, wenn eine Behandlung mit diesem Medikament erforderlich ist.

Metformin Bewertungen

Bewertungen von Metformin-Tabletten von Patienten, die an Diabetes leiden, zeigen an, dass das Medikament wirksam ist und Ihnen die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglicht. Die Foren haben auch Bewertungen der positiven Dynamik nach der Behandlung dieser Medikamente für PCOS. In den meisten Fällen gibt es Rezensionen und Meinungen darüber, wie Sie mit den Medikamenten Metformin Richter, Metformin Teva und anderen das Körpergewicht kontrollieren können.

Viele Benutzer berichten, dass Medikamente, die Metformin enthalten, wirklich dazu beigetragen haben, mit zusätzlichen Pfunden fertig zu werden. Gleichzeitig zeigten sich jedoch häufig Nebenwirkungen, die mit gastrointestinalen Funktionen einhergingen. Bei der Diskussion, wie Metformin zur Gewichtsabnahme verwendet wird, sind die Bewertungen von Ärzten meistens negativ. Sie raten grundsätzlich davon ab, es zu diesem Zweck zu verwenden und während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Preis Metformin, wo zu kaufen

Der Preis von Metformin in Apotheken hängt von dem Medikament und seiner Verpackung ab.

Metformin Teva Preis von 850 mg durchschnittlich 100 Rubel pro Packung von 30 Stück.

Es ist möglich, Metformin Canon 1000 mg (60 Stück) für 270 Rubel zu kaufen.

Wie viel Metformin kostet, hängt von der Anzahl der Tabletten pro Packung ab: 50 Stck. Sie können zu einem Preis von 210 Rubel kaufen. Beim Kauf eines Medikaments zur Gewichtsabnahme sollte berücksichtigt werden, dass es auf Rezept verkauft wird.

Metformin

Der Inhalt

Lateinischer Name [Bearbeiten]

Pharmakologische Gruppe

Metformin - orales Zuckerreduktionsmittel, Biguanid

Eigenschaften des Stoffes

Pharmakologie

Pharmakologische Wirkung - Hypoglykämie.

Metformin senkt die Glukosekonzentration (Fasten und Nachmahlzeiten) im Blut und der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin erhöht die Glukosetoleranz. Metformin reduziert die intestinale Aufnahme von Glukose, seine Produktion in der Leber, potenziert die Insulinsensitivität des peripheren Gewebes (die Aufnahme von Glukose und dessen Stoffwechsel nimmt zu). Metformin verändert nicht die Insulinsekretion durch Betazellen der Pankreasinseln (der auf leerem Magen gemessene Insulinspiegel und die tägliche Insulinreaktion können sogar abnehmen). Metformin normalisiert das Lipidprofil des Blutplasmas bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus: reduziert den Gehalt an Triglyceriden, Cholesterin und LDL (bestimmt an leerem Magen) und ändert nicht die Lipoproteinspiegel anderer Dichten. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

Experimentelle Studien an Tieren in Dosen, die dreimal höher waren als die MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche, zeigten keine mutagenen, karzinogenen, teratogenen Eigenschaften von Metformin und keine Auswirkungen auf die Fertilität.

Metformin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit (Fasten) von Metformin beträgt 50–60%. Cmax Plasma Metformin ist nach 2 Stunden erreicht, Essen senkt Cmax metformin um 40% und verlangsamt ihre leistung um 35 min. Die Gleichgewichtskonzentration von Metformin im Blut wird innerhalb von 24–48 Stunden erreicht und überschreitet 1 μg / ml nicht. Das Verteilungsvolumen (für eine Einzeldosis von 850 mg) von Metformin beträgt 654 ± 358 l. Metformin bindet leicht an Plasmaproteine ​​und kann sich in den Speicheldrüsen, der Leber und den Nieren ansammeln. Von den Nieren (hauptsächlich durch kanalikuläre Sekretion) unverändert ausgeschieden (90% pro Tag). Renales Cl - 350–550 ml / min. T1/2 Metformin beträgt 6,2 Stunden (Plasma) und 17,6 Stunden (Blut) (der Unterschied erklärt sich durch die Fähigkeit, sich in roten Blutkörperchen anzureichern). Ältere verlängerte T1/2 Metformin und erhöht Cmax. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird T verlängert1/2 Metformin und verringert die renale Clearance.

Anwendung [Bearbeiten]

Insulinabhängiger Diabetes mellitus: Monotherapie oder in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten mit Diätversagen.

Metformin: Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Metformin, Niereninsuffizienz oder Niereninsuffizienz (der Kreatininspiegel beträgt mehr als 0,132 mmol / l bei Männern und 0,123 mmol / l bei Frauen), deutliche Beeinträchtigung der Leberfunktion; Zustände, die mit Hypoxie einhergehen (einschließlich Herz- und Atemstillstand, akute Phase des Myokardinfarkts, akute zerebrovaskuläre Insuffizienz, Anämie); Dehydratation, Infektionskrankheiten, ausgedehnte Operationen und Verletzungen, chronischer Alkoholismus, akute oder chronische metabolische Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose mit oder ohne Koma, Laktatazidose in der Vorgeschichte, kalorienarme Ernährung (weniger als 1000 kcal / Tag), Forschung mit radioaktiven Jodisotopen Schwangerschaft, Stillen.

Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist es möglich, dass der erwartete Effekt einer Metformin-Therapie größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus (es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft durchgeführt).

Zum Zeitpunkt der Behandlung mit Metformin sollte das Stillen aufhören.

Metformin: Side Effects [Bearbeiten]

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: zu Beginn der Behandlung - Anorexie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen (während der Mahlzeiten verringert); Metallischer Geschmack im Mund (3%).

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in seltenen Fällen - megaloblastische Anämie (das Ergebnis einer Verletzung der Absorption von Vitamin B12 und Folsäure).

Stoffwechsel: Hypoglykämie; in seltenen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Benommenheit, Hypotonie, widerstandsfähige Bradyarrhythmie, Atemwegsstörungen, Bauchschmerzen, Myalgie, Hypothermie).

Für die Haut: Hautausschlag, Dermatitis.

Interaktion [Bearbeiten]

Die Wirkung von Metformin wird durch Thiazid und andere Diuretika, Kortikosteroide, Phenothiazine, Glucagon, Schilddrüsenhormone, Östrogene, einschl. als Teil der oralen Kontrazeptiva Phenytoin, Nicotinsäure, Sympathomimetika, Calciumantagonisten, Isoniazid.

In einer Einzeldosis von gesunden Freiwilligen erhöhte Nifedipin die Resorption, Cmax (um 20%), AUC (um 9%) von Metformin, Tmax und t1/2 es hat sich nicht geändert. Die hypoglykämische Wirkung von Metformin wird durch Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, Betablocker verstärkt.

Eine Einzeldosis-Interaktionsstudie an gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass Furosemid den C-Wert erhöhtmax (um 22%) und AUC (um 15%) von Metformin (ohne wesentliche Änderungen in der renalen Clearance von Metformin); Metformin reduziert Cmax (um 31%), AUC (um 12%) und T1/2 (um 32%) Furosemid (ohne signifikante Änderungen der renalen Clearance von Furosemid). Daten zur Interaktion von Metformin und Furosemid bei längerer Anwendung liegen nicht vor.

Drogen (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin bei 60%. Cimetidin verlangsamt die Eliminierung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin ist mit Alkohol nicht kompatibel (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Metformin: Dosierung und Verwaltung

500 mg Tabletten:

Initialdosis von 500 mg Metformin zweimal täglich mit Frühstück und Abendessen. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis im Abstand von 1 Woche auf 500 mg / Tag. Die Höchstdosis von Metformin 2,5 g / Tag in 3 Einzeldosen zu den Mahlzeiten.

Tabletten von 850 mg:

Anfangsdosis von 850 mg Metformin 1 Mal pro Tag mit Frühstück. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis im Abstand von 2 Wochen um 850 mg / Tag. Die maximale Dosis von Metformin 2,55 g / Tag. Die übliche Erhaltungsdosis von 850 mg zweimal täglich mit Frühstück und Abendessen. Manchmal wurden 3-mal täglich 850 mg Metformin zusammen mit Nahrungsmitteln verschrieben.

1000 mg Tabletten:

Die empfohlene Höchstdosis von Metformin beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

1 mal pro Tag während des Abendessens.

Ältere Patienten: Anfangs- und Erhaltungsdosen von Metformin sollten minimal wirksam sein. Das Verschreiben hoher Dosen sollte vermieden werden.

Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten: Mit der Ineffektivität der Metformin-Monotherapie in einer maximalen Dosis von 4 Wochen werden Sulfonylharnstoffderivate zugesetzt, auch wenn die Monotherapie mit diesen Arzneimitteln zuvor unwirksam war. Die Dosis von Metformin wird nicht reduziert.

Vorsichtsmaßnahmen [Bearbeiten]

Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Blutzuckerspiegel sollten kontinuierlich überwacht werden. Bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Insulin (Hypoglykämierisiko) ist eine besonders sorgfältige Blutzuckermessung erforderlich. Eine kombinierte Behandlung mit Metformin und Insulin sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, um eine angemessene Dosis jedes Arzneimittels festzulegen.

Bei Patienten unter laufender Metformin-Therapie muss der Gehalt an Vitamin B einmal pro Jahr bestimmt werden.12 aufgrund einer möglichen Abnahme seiner Absorption.

Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Plasma mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie zu bestimmen. Mit zunehmendem Laktatgehalt wird Metformin abgebrochen.

Verwenden Sie Metformin nicht vor der Operation und für 2 Tage nach der Anwendung sowie für 2 Tage vor und nach Durchführung diagnostischer Studien (intravenöse Urographie, Angiographie usw.).

Lagerbedingungen [bearbeiten]

Handelsnamen [bearbeiten]

Gliformin: Tabletten, filmbeschichtet 500 und 850 mg. Akrikhin

Glucofage: überzogene Tabletten, 500, 1000 und 850 mg. "Merck"

Glyukofazh Long: Tabletten der verlängerten Wirkung von 500 und 750 mg. "Merck"

Siofor 500: 500 mg überzogene Tabletten. Berlin-Chemie

Siofor 850: überzogene Tabletten, 850 mg. Berlin-Chemie

Siofor 1000: überzogene Tabletten, 1000 mg. Berlin-Chemie

Bagomet, Metfohamma, Metformin-Richter, Metformin-Teva, Formetin

Metformin
Metforminum

Bauernhof die Gruppe

Analoge

apsafage, bagomet, glycomed, gluconyl, glucofage, metlong, metlong ds, metfogamma, metfor, panfor sf, siofor, sofamet

Rezept

Rp: Tab. Metformini 0,5
D.t.d: №100 in tab.
S: 1 Tablette 2-mal täglich (während oder nach den Mahlzeiten)

Pharmakologische Wirkung

Metformin (Dimethylbiguanid) - ein Antidiabetikum für den Innengebrauch, das zur Klasse der Biguanide gehört. Die Wirksamkeit von Metformin hängt mit der Fähigkeit des Wirkstoffs zusammen, die Glukoneogenese im Körper zu hemmen. Der Wirkstoff hemmt den Transport von Elektronen in der mitochondrialen Atmungskette. Dies führt zu einer Abnahme der ATP-Konzentration in den Zellen und zur Stimulierung der Glykolyse, die ohne Sauerstoff durchgeführt wird. Glukose dringt aus dem extrazellulären Raum in die Zellen ein und erhöht die Produktion von Laktat und Pyruvat in Leber, Darm, Fett und Muskelgewebe. Die Glykogenspeicher in den Leberzellen sind ebenfalls reduziert. Verursacht keine hypoglykämischen Wirkungen, da die Insulinproduktion nicht aktiviert wird. Reduziert Fettoxidationsprozesse und hemmt die Produktion freier Fettsäuren. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels ändert sich die Pharmakodynamik von Insulin aufgrund einer Abnahme des Verhältnisses von Insulin zu Insulin-gebundenem. Es wird auch eine Erhöhung des Insulin / Proinsulin-Verhältnisses festgestellt. Aufgrund des Wirkmechanismus des Arzneimittels wird eine Abnahme des Glukosespiegels im Blutserum nach dem Verzehr beobachtet, und der grundlegende Indikator für Glukose nimmt ebenfalls ab. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die Produktion von Insulin durch Betazellen des Pankreas nicht stimuliert, unterdrückt es die Hyperinsulinämie, die als einer der wichtigsten Faktoren für die Erhöhung des Körpergewichts bei Diabetes mellitus und das Fortschreiten vaskulärer Komplikationen gilt. Die Abnahme des Glukosespiegels beruht auf der Verbesserung der Glukoseabsorption durch Muskelzellen und einer Erhöhung der Empfindlichkeit der peripheren Insulinrezeptoren. Bei gesunden Menschen (ohne Diabetes mellitus) nimmt der Blutzuckerspiegel bei der Einnahme von Metformin nicht ab. Metformin hilft bei der Verringerung des Körpergewichts bei Übergewicht und Diabetes mellitus, indem es den Appetit unterdrückt, die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung im Magen-Darm-Trakt verringert und die anaerobe Glykolyse stimuliert. Metformin hat auch eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung von PAI-1 (einem Plasminogenaktivator-Inhibitor vom Gewebetyp) und von t-PA (einem Gewebeplasminogenaktivator). Das Medikament stimuliert den Prozess der Biotransformation von Glukose zu Glykogen, aktiviert die Blutzirkulation im Lebergewebe. Hypolipidämische Eigenschaft: Reduziert den Spiegel an LDL (Low Density Lipoprotein), Triglyceriden (10-20%, selbst bei einer anfänglichen Steigerung von 50%) und VLDL (Very Low Density Lipoproteins). Metformin verursacht aufgrund seiner metabolischen Wirkungen einen Anstieg des HDL (High Density Lipoprotein) um 20–30%. Das Medikament hemmt die Entwicklung der Proliferation glatter Muskelelemente der Gefäßwand. Eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, verhindert das Auftreten einer diabetischen Angiopathie. Nach oraler Gabe wird nach 2,5 Stunden die maximale Wirkstoffkonzentration im Blutplasma erreicht Bei Patienten, die das Arzneimittel in maximal zulässigen Dosierungen erhielten, überstieg der höchste Wirkstoffgehalt im Blutplasma 4 µg / ml nicht. 6 Stunden nach Einnahme der Pille endet die Absorption des Wirkstoffs aus dem Wirkstoff, was mit einer Abnahme der Metformin-Plasmakonzentration einhergeht. Wenn Sie die empfohlene Dosierung in 1-2 Tagen erhalten, werden im Blutplasma konstante Metforminkonzentrationen im Bereich von 1 µg / ml oder weniger nachgewiesen. Wenn Sie das Arzneimittel während der Verwendung von Lebensmitteln einnehmen, nimmt die Resorption von Metformin durch das Arzneimittel ab. Metformin reichert sich hauptsächlich in den Wänden des Verdauungsschlauchs an: im kleinen und Zwölffingerdarm, im Magen sowie in den Speicheldrüsen und in der Leber. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6,5 ​​Stunden, bei innerer Anwendung von Metformin beträgt die absolute Bioverfügbarkeit bei gesunden Personen etwa 50–60%. Bindet leicht an Plasmaproteine. Mit Hilfe der kanalikulären Sekretion und der glomerulären Filtration werden die Nieren zu 20 bis 30% der verabreichten Dosis ausgeschieden (unverändert, da sie im Gegensatz zu Formin nicht metabolisiert wird). Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die renale Clearance proportional zur Kreatinin-Clearance ab. Daher nehmen die Plasmakonzentration und die Eliminationshalbwertszeit aus dem Metformin-Körper zu, was zu einer Kumulierung des Wirkstoffs im Körper führen kann.

Methode der Verwendung

Metformin-Tabletten werden unzerkaut mit viel Wasser geschluckt. Das Medikament sollte nur nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Wenn ein Patient Schwierigkeiten hat, eine Pille zu schlucken (z. B. Tabletten zu je 850 mg), wird diese in zwei Teile aufgeteilt, um die Risikobereitschaft zu erleichtern. Gleichzeitig ist es notwendig, beide Hälften unmittelbar nacheinander zu nehmen. Die Anfangsdosis von Metformin beträgt 1000 mg / Tag. Die Aufteilung der Tagesdosis in 2 oder 3 Dosen kann zu einer erheblichen Abschwächung der Nebenwirkungen des Verdauungssystems führen. Die Metformin-Dosis kann innerhalb von 10-15 Tagen schrittweise erhöht werden. Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf den Daten des Glukoseprofils des Patienten ausgewählt. Die Erhaltungsdosis beträgt 1500 bis 2000 mg / Tag. Die maximal zulässige Dosis beträgt 3000 mg / Tag. Die Aufnahme des Arzneimittels durch ältere Personen erfolgt nur unter Berücksichtigung der Daten der kontinuierlichen Überwachung der Nierenfunktion. Volle therapeutische Aktivität wird 2 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet. Wenn Sie von einem anderen hypoglykämischen oralen Wirkstoff zu Metformin wechseln müssen, sollten Sie die Einnahme des vorherigen Arzneimittels beenden und dann die Therapie mit Metformin innerhalb der empfohlenen Dosierung beginnen. Bei einer Kombination von Insulin und Metformin in den ersten 4-6 Tagen ändert sich die Insulindosis nicht. Wenn dies erforderlich ist, wird die Insulindosis in der Zukunft schrittweise gesenkt - in den nächsten Tagen um 4–8 IE. Wenn ein Patient mehr als 40 IE Insulin pro Tag erhält, wird eine Dosisreduktion während der Anwendung von Metformin nur im Krankenhaus vorgenommen, da dies große Sorgfalt erfordert.

Hinweise

Für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 bestimmt. Metformin wird als Ergänzung zur Basistherapie mit Insulin oder anderen Antidiabetika sowie als Monotherapie verwendet (bei Typ-1-Diabetes wird es nur in Kombination mit Insulin angewendet). Dies wird insbesondere bei gleichzeitiger Adipositas empfohlen, wenn die erforderliche Kontrolle der Blutzuckerindikatoren nicht nur mit ausreichender körperlicher Aktivität oder Diät erreicht wird.

Gegenanzeigen

• Alter der Kinder (bis 15 Jahre); • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile von Metformin; • diabetisches Precoma; • Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen (der Serumkreatininspiegel bei Männern beträgt 135 µmol / L und mehr, bei Frauen 110 µmol / L und mehr); • diabetische Ketoazidose; • Gangrän; • Austrocknung des Körpers (Erbrechen oder Durchfall); • diabetisches Fußsyndrom; • einige akute Zustände, die möglicherweise die Funktion des Nierengewebes beeinträchtigen könnten (z. B. schwere Infektionskrankheiten, Dehydrierung, Schock); • akuter Herzinfarkt; • unzureichende Nebennierenfunktion; • Einhaltung einer Diät mit einem täglichen Kaloriengehalt von weniger als 1000 kcal; • Leberversagen; • Laktatazidose (einschließlich anamnestischer Hinweise auf Laktatazidose); • schwere Infektionskrankheiten; • chronischer Alkoholismus; • akute oder chronische pathologische Zustände, die eine Gewebehypoxie verursachen (z. B. Atemwegs- oder Herzinsuffizienz, Schock, Hinweis auf einen kürzlich durchgeführten Herzinfarkt); • Fieber; • umfangreiche Verletzungen oder große chirurgische Eingriffe (insbesondere wenn Insulin angezeigt wird); • intraarterielle oder intravenöse Verabreichung von strahlenundurchlässigen, Jod enthaltenden Präparaten; • akute Alkoholvergiftung; • Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin (10% oder mehr) sind die Auswirkungen des Verdauungssystems: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund. Normalerweise treten diese unerwünschten Wirkungen zu Beginn des Arzneimittels auf. In der vorherrschenden Anzahl von Beobachtungen verschwinden Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem schnell und unabhängig, selbst wenn Metformin fortgeführt wird. Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff wird ein mäßiges Erythem beobachtet (sehr selten). Das Absetzen von Metformin erfordert das Auftreten einer Laktatazidose bei einem Patienten (eine sehr seltene Nebenwirkung). Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels bei einigen Patienten nimmt die Resorption von Cyanocobalamin (Vitamin B12) ab, der Spiegel im Blutserum sinkt. Dies kann zu megaloblastischer Anämie und zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese führen.

Formular freigeben

Tabletten, filmbeschichtet, auf 500; 850 mg. In der Blase - 30; 120 Tabletten.

ACHTUNG!

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Metformin: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Beschreibung

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus Typ II (insulinunabhängig) mit der Unwirksamkeit einer Diät-Therapie, insbesondere bei Patienten mit Adipositas:

- Als Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin zur Behandlung von Erwachsenen.

- Als Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Insulin zur Behandlung von Kindern über 10 Jahren.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Metformin und andere Biguanide;

- diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma und Koma;

- chronisches Nierenversagen (mit Serumkreatininwerten von mehr als 1,5 mg / dl bei Männern und 1,4 mg / dl bei Frauen oder einer Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min);

- abnorme Leberfunktion (Leberversagen ist bei Child-Pugh höher als Grad II);

- Bedingungen, die zur Entwicklung einer Laktatazidose beitragen können, chronische Herzinsuffizienz, akuter Herzinfarkt, Atemstillstand, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Dehydratation, Alkoholkonsum;

- Laktatazidose (auch in der Anamnese);

- hypokalorische Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

- Schwangerschaft und Stillzeit;

- Kinder bis 10 Jahre;

- Das Medikament wird nicht 2 Tage vor der Operation, Radioisotop, Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von Kontrastmitteln und innerhalb von 2 Tagen nach deren Einführung verordnet.

Dosierung und Verabreichung

Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika.

Erwachsene Normalerweise beträgt die Anfangsdosis zwei- bis dreimal täglich während oder nach einer Mahlzeit 500 mg oder 850 mg Metformin. Nach 10-15 Tagen der Behandlung muss die Dosis entsprechend den Messergebnissen der Serumglukosespiegel angepasst werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Verdauungstrakts bei.

Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.

Bei der Behandlung mit hohen Dosen wird Metformin in einer Dosierung von 1000 mg angewendet.

Bei einem Übergang zur Behandlung mit Metformin muss die Einnahme eines anderen Antidiabetikums eingestellt werden.

Kombinationstherapie in Kombination mit Insulin.

Um eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Typischerweise beträgt die Anfangsdosis zwei- bis dreimal täglich 500 mg oder 850 mg Metformin, während die Insulindosis gemäß den Ergebnissen der Messung des Blutzuckerspiegels ausgewählt wird.

Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Insulin.

Kinder Metformin wird Kindern über 10 Jahren verschrieben. Normalerweise beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder 850 mg Metformin 1 Mal pro Tag während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen der Behandlung muss die Dosis entsprechend den Messergebnissen der Serumglukosespiegel angepasst werden.

Eine allmähliche Erhöhung der Dosis trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen des Verdauungstrakts bei.

Die empfohlene Höchstdosis beträgt 2000 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Ältere Patienten können eine Nierenfunktionsstörung haben. Daher muss die Dosis von Metformin auf der Grundlage einer Beurteilung der Nierenfunktion ausgewählt werden, die regelmäßig durchgeführt werden muss.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen nach Häufigkeit des Auftretens werden in folgende Kategorien eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1/1000 und 1/10000 und 0)

Metformin

Analoga der Droge

Lateinischer Name

Wirkstoff

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

1 überzogene Tablette enthält 500 mg Metforminhydrochlorid oder 850 mg; in Kunststoffbehältern 100 oder 500 Stück

Pharmakologische Wirkung

Es verbessert die Glukoseverwertung durch die Muskeln, verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, hemmt die Glukoneogenese in der Leber und erhöht die Gewebesensitivität gegenüber Insulin.

Pharmakodynamik

Reduziert die Glukosekonzentration im Blut in Gegenwart von endogenem oder exogenem Insulin. Kann bei Patienten mit Diabetes das Gewicht reduzieren.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–60%. Die Absorption ist im Vergleich zu einer schnellen Clearance relativ langsam. Durch die Nieren ausgeschieden, meist unverändert; manchmal - renales Cl übersteigt Cl von Kreatinin und hängt davon ab.

Hinweise auf das Medikament

Diabetes mellitus Typ II (stabil, nicht durch Ketoazidose verschlimmert, im Erwachsenenalter, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht).

Gegenanzeigen

Ketoazidose, diabetisches Koma; schwere Nieren-, Leber- oder Stauungsinsuffizienz; kürzlich Myokardinfarkt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft - nicht empfohlen; auf die Verwendung von Laktationsdaten nicht.

Nebenwirkungen

Metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall; erhöhte Vitamin B-Konzentration 12 (wenn mehrere Jahre eingenommen); Laktatazidose (im Alter mit eingeschränkter Nierenfunktion); allergische Reaktionen.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen beim Essen. Die Dosis wird individuell eingestellt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt zweimal täglich 500 mg; Diese Dosis kann schrittweise auf das Maximum erhöht werden: 1 g 3-mal täglich; Die übliche durchschnittliche Dosis beträgt 1,7 g pro Tag, einmal morgens (während des Frühstücks) oder zweimal täglich (halbe Dosis) morgens und abends.

Überdosis

Bei Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin oder Alkohol möglich. Symptome: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Atemnot und andere Symptome einer Laktatazidose. Behandlung: Intensivpflege, hauptsächlich zur Verringerung des Flüssigkeitsverlustes und zur Korrektur des Stoffwechsels.

Sicherheitsvorkehrungen

Wir empfehlen eine besondere Überwachung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Metformin, die von der Niere ausgeschieden werden).

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Metformin (Metformin)

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Metformin

Metforminum (geb. Metformini)

Chemischer Name

N, N-Dimethylimiddicarboimiddiamid (als Hydrochlorid)

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Metformin

Hypoglykämische synthetische und andere Mittel

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

E11 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus

Eigenschaften der Substanz Metformin

Metforminhydrochlorid ist ein weißes oder farbloses kristallines Pulver. Es ist in Wasser löslich und in Aceton, Ether und Chloroform praktisch unlöslich. Molekulargewicht 165,63.

Pharmakologie

Pharmakologische Wirkung - Hypoglykämie.

Senkt die Glukosekonzentration (Fasten und nach den Mahlzeiten) im Blut und der Gehalt an glykiertem Hämoglobin erhöht die Glukosetoleranz. Reduziert die intestinale Absorption von Glukose, seine Produktion in der Leber, potenziert die Insulinsensitivität peripherer Gewebe (die Aufnahme von Glukose und dessen Stoffwechsel nimmt zu). Ändert nicht die Insulinsekretion durch Betazellen von Pankreasinseln (Insulinspiegel, gemessen bei leerem Magen, und die tägliche Insulinreaktion kann sogar abnehmen). Normalisiert das Lipidprofil von Blutplasma bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus: Reduziert den Gehalt an Triglyceriden, Cholesterin und LDL (bestimmt an leerem Magen) und ändert nicht die Lipoproteinspiegel anderer Dichten. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.

Verwendung der Substanz Metformin

Typ-2-Diabetes mellitus (insbesondere in Fällen von Fettleibigkeit) mit der Unwirksamkeit der Korrektur von Hyperglykämie durch Diättherapie, einschließlich in Kombination mit Sulfonylharnstoffen.

Gegenanzeigen

Einschränkungen bei der Verwendung von

Das Alter der Kinder (Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Anwendung bei Kindern sind nicht definiert), älteres Alter (über 65 Jahre) (aufgrund eines langsamen Stoffwechsels ist es erforderlich, das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewerten). Ernennen Sie keine Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Risiko einer Laktatazidose).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist es möglich, dass der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft durchgeführt).

Kategorie der Aktion auf den Fötus durch die FDA - B.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen von Metformin

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in Einzelfällen - megaloblastische Anämie (das Ergebnis einer Verletzung der Vitamin B-Resorption12 und Folsäure).

Stoffwechsel: Hypoglykämie; in seltenen Fällen - Laktatazidose (Schwäche, Benommenheit, Hypotonie, widerstandsfähige Bradyarrhythmie, Atemwegsstörungen, Bauchschmerzen, Myalgie, Hypothermie).

Für die Haut: Hautausschlag, Dermatitis.

Interaktion

Überdosis

Behandlung: Hämodialyse, symptomatische Therapie.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, während oder nach den Mahlzeiten. Die Dosis wird individuell ausgewählt, jedoch nicht mehr als 3 g / Tag in mehreren Dosen.

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Metformin

Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Blutzuckerspiegel sollten kontinuierlich überwacht werden. Bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Insulin (Hypoglykämierisiko) ist eine besonders sorgfältige Blutzuckermessung erforderlich. Eine kombinierte Behandlung mit Metformin und Insulin sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, um eine angemessene Dosis jedes Arzneimittels festzulegen. Bei Patienten unter laufender Metformin-Therapie muss der Gehalt an Vitamin B einmal pro Jahr bestimmt werden.12 aufgrund einer möglichen Abnahme seiner Absorption. Es ist notwendig, den Laktatspiegel im Plasma mindestens zweimal pro Jahr sowie das Auftreten von Myalgie zu bestimmen. Mit einer Erhöhung des Laktatgehaltes wird der Wirkstoff abgebrochen. Nicht vor chirurgischen Eingriffen und für 2 Tage nach ihrer Einführung sowie für 2 Tage vor und nach Durchführung diagnostischer Studien (in / in der Urographie, Angiographie usw.) anwenden.