Metformin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 500 mg, 850 mg und 1000 mg Teva und Richter) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung und Alkohol

  • Gründe

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Metformin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Spezialisten über die Verwendung von Metformin in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Metformin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit (Gewichtsabnahme) bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Metformin - hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, verbessert die periphere Glukoseverwertung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keinen Einfluss auf die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Es senkt Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Es hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Unterdrückung eines Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.

Zusammensetzung

Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme der Standarddosis beträgt 50-60%. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren. Von den Nieren unverändert ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Akkumulation (Akkumulation) des Arzneimittels möglich.

Hinweise

  • Typ-2-Diabetes ohne Ketoazidose (insbesondere bei adipösen Patienten) mit schlechter Ernährungstherapie;
  • in Kombination mit Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei starkem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg, 850 mg und 1000 mg.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.

Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich.

Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg pro Tag (3-4 Tabletten).Die maximale Dosis beträgt 3000 mg pro Tag. (6 Tabletten).

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Metformin-Tabletten sollten entweder während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit (einem Glas Wasser) abgewaschen werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • Laktatazidose (erfordert Abbruch der Behandlung;
  • B12-Hypovitaminose (Resorptionsstörung);
  • megaloblastische Anämie;
  • Hypoglykämie;
  • Hautausschlag.

Gegenanzeigen

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Precoma, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Erkrankungen, bei denen die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydratation (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);
  • klinisch signifikante Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter Myokardinfarkt);
  • schwere Operationen und Traumata (wenn Insulintherapie angezeigt ist);
  • abnorme Leberfunktion;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels anwenden;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie bei Auftreten einer Schwangerschaft während der Einnahme von Metformin sollte dieses abgebrochen und die Insulintherapie verordnet werden. Da keine Daten über das Eindringen in die Muttermilch vorliegen, ist dieses Medikament während der Stillzeit kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Metformin während der Stillzeit unterbrochen werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Bei älteren Patienten anwenden

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose in Verbindung steht. Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Besondere Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums muss die Nierenfunktion überwacht werden. Mindestens zweimal im Jahr sowie das Auftreten von Myalgie sollten den Laktatgehalt im Plasma bestimmen. Darüber hinaus ist eine einmalige Kontrolle des Serum-Kreatinin-Spiegels in 6 Monaten erforderlich (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter). Metformin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Kreatininspiegel im Blut bei Männern mehr als 135 µmol / L und bei Frauen 110 µmol / L beträgt.

Möglicherweise die Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (Urographie, intravenöse Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin beendet werden.

Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektion der Harnorgane hat, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol kann es zu einer Laktatazidose kommen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Verwendung des Medikaments bei der Monotherapie hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Arbeit mit Mechanismen.

Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Sulfonylharnstoffderivaten, Insulin) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit der Fahrzeugkontrolle beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Wechselwirkung

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.

Kombinationen, die besondere Vorsicht erfordern: Chlorpromazin - Wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht es die Glykämie und verringert die Insulinfreisetzung.

Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle des Glykämiespiegels erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten können Acarbose, Insulin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Clofibratderivate, Cyclophosphamid, beta-Adrenoblocker, hypoglykämische Wirkung erhöht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden (GCS), oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nikotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin abnehmen.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Metformin kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) schwächen.

Die Einnahme von Alkohol erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Hunger oder kalorienarmen Diäten sowie bei Leberversagen.

Analoga des Medikaments Metformin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Bagomet;
  • Glycon;
  • Glyminfor;
  • Gliformin;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Langerine;
  • Metadien;
  • Metospanin;
  • Metfogamma 1000;
  • Metfogamma 500;
  • Metfohama 850;
  • Metformin;
  • Metformin Richter;
  • Metformin Teva;
  • Metforminhydrochlorid;
  • Nova Met;
  • NovoFormin;
  • Siofor 1000;
  • Siofor 500;
  • Siofor 850;
  • Sofamet;
  • Formetin;
  • Formin Pliva.

Metformin Richter: Gebrauchsanweisung für Tabletten

Tablets Metformin - Arzneimittel mit hypoglykämischer Wirkung, die mit dem Ziel eingenommen werden, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen und die Absorbierbarkeit von Glukose im Darm zu reduzieren.

Die Anwendung von Metformin Richter ist für Diabetes der zweiten Art in Fällen angezeigt, in denen keine Tendenz zur Entwicklung einer Ketoazidose (insbesondere bei übergewichtigen Personen) mit unzureichender Wirksamkeit bei der Einhaltung der Diät besteht.

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

Das Medikament (1 Tab.) Enthält den einzigen Wirkstoff, nämlich Metformin. Sein Massenanteil kann 500 mg und 850 mg betragen. Zusätzliche Substanzen werden vorgestellt:

  • Magnesiumstearat
  • Polyvidon
  • Aerosil
  • Copovidon
  • MCC.

Die Pillendosis von 500 mg und 850 mg ist länglich, weiß. Tabletten in Blisterpackungen von 10 Stck. In der Packung befinden sich 5 Blister.

Medizinische Eigenschaften

Unter dem Einfluss von Metformin wird die Glukoneogenese in den Leberzellen gehemmt, die Absorption von Glukose durch die Darmwände nimmt ab und der Prozess der peripheren Nutzung wird gesteigert. Gleichzeitig wird eine Erhöhung der Anfälligkeit von Geweben für die Wirkung von Insulin registriert, ohne die Insulinproduktion durch β-Zellen zu beeinflussen, die sich im Pankreas befinden, wodurch der Indikator für Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceride im Blut verringert werden kann.

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von Medikamenten manifestiert sich:

  • Optimierung des peripheren Glukoseabbaus und Verringerung der Resorption in der Leber
  • Regulation des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons
  • Depression der Glukoneogenese
  • Verminderte Wahrscheinlichkeit einer Thrombose
  • Verbesserung des Resorptionsprozesses von Blutgerinnseln
  • Ein Rückgang des Wertes von Linoproteinen und Triglyceriden
  • Beschleunigung der Oxidation einiger Fettsäuren
  • Normalisierungsindikator Cholesterin.

Nach der Verwendung von Tabletten wird eine schnelle Resorption des Wirkstoffs des Gastrointestinaltrakts beobachtet. Die Bioverfügbarkeit überschreitet nicht 60%. Die höchste Plasmakonzentration wird nach 2,5 Stunden aufgezeichnet. Beim Essen verringert sich dieser Wert um 40% und seine Leistung wird um etwa 35 Minuten verzögert.

Metformin zeichnet sich durch eine schnelle Verteilung im Gewebe sowie eine niedrige Stoffwechselrate aus. Die Kommunikation von Metformin mit Plasmaproteinen ist minimal.

Der Ausscheidungsprozess wird unter Beteiligung des Nierensystems durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass die Halbwertszeit 6,5 Stunden beträgt.

Metformin Richter: Vollständige Gebrauchsanweisung

Preis: von 162 bis 271 Rubel.

Medikamente werden mit der Nahrung oder unmittelbar danach eingenommen. Es ist notwendig, Pillen mit einem ausreichenden Flüssigkeitsvolumen zu trinken. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung negativer Symptome signifikant zu verringern, nehme ich die tägliche Dosis für 2-3 p.

Die Dosierung des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung des Glukoseindex individuell festgelegt.

Akzeptanz der Pillen-Dosierung von 500 Milligramm: Beginn der Behandlung mit einer Tagesdosis von 0,5-1 g. Nach 10-15 Tagen. kann die Dosierung nach der Überwachung der Glukose erhöhen. Oft liegt die unterstützende Tagesdosis nicht über 1,5-2 g, die höchste - 3 g.

Die Anwendung von Tabletten in einer Dosierung von 850 Milligramm: In den ersten Tagen der Behandlung wird empfohlen, 850 mg Metformin pro Tag einzunehmen. Nach 10-15 Tagen Der Arzt kann empfehlen, die Dosis zu erhöhen. Nehmen Sie während der Erhaltungstherapie eine tägliche Dosis von Metformin in einer Menge von 1,7 g ein, die höchste Dosis sollte 2,55 g nicht überschreiten.

Bei älteren Patienten wird nicht empfohlen, mehr als 1 g Metformin pro Tag zu verwenden.

Bei schweren Stoffwechselstörungen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose zu, wobei eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels erforderlich ist.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Es wird nicht empfohlen, eine Behandlung mit einem Antidiabetikum einzuleiten, um

  • Geduld in einem Kolben oder einem Precoma
  • Pathologien des Nierensystems sowie der Leber
  • Ketoazidose durch Diabetes ausgelöst
  • Schwere Verstöße in der Arbeit des CCC
  • Verschlechterung der Durchblutung im Gehirn
  • Schwangerschaft, GW
  • Alkoholismus und andere Zustände, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose steigt
  • Chirurgischer Eingriff, wenn die Insulintherapie begonnen werden muss
  • Einhaltung einer speziellen kalorienarmen Diät
  • Anzeichen einer Laktatazidose
  • Erhöhte Anfälligkeit für Bauteile.

Während einer antidiabetischen Therapie mit Metformin müssen der Zustand der Nieren sowie der Laktatindex überwacht werden (mindestens 2 p. Für 12 Monate).

Kreatinin sollte 1 p überwacht werden. in einem halben Jahr.

Nehmen Sie keine Pillen mit Metformin für 2 Tage vor und nach der Röntgendiagnostik, was die Einführung von jodhaltigen Arzneimitteln impliziert.

Für ältere Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, wird kein Arzneimittel verordnet (das Risiko einer raschen Entwicklung eines solchen Zustands wie Laktazidose ist hoch).

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung steigt die hypoglykämische Wirkung an:

  • Β-Blocker
  • NVPS
  • Zubereitungen auf Basis von Sulfonylharnstoffderivaten, Clofibrat
  • ACE-Hemmer und MAO
  • Acarbose
  • Cyclophosphamid
  • Oxytetracyclin
  • Insulin

Eine Verringerung der hypoglykämischen Wirkungen wird während der Verwendung der folgenden Medikamente festgestellt:

  • KOK
  • Sympathomimetika
  • Schilddrüsenhormone
  • GKS
  • Phenothiazin-Derivate sowie Nicotinsäure
  • Epinephrin
  • Einige Diuretika ("Loop" - und Thiazid-Gruppe)
  • Glucagon

Cimetidin kann den Prozess der Entfernung von Metformin verlangsamen, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien kann die Wirkung von Medikamenten auf Metformin-Basis geschwächt werden.

Die Akzeptanz von Alkohol und Ethanol enthaltenden Arzneimitteln kann zur Entwicklung einer Laktatazidose führen.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Mögliche Entwicklung unerwünschter Symptome:

  • Gastrointestinaltrakt: Übelkeit mit Erbrechen, ausgeprägter metallischer Nachgeschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, epigastrische Schmerzen
  • Metabolismus: Im Falle einer Langzeitanwendung - B12-Hypovitaminose, selten - Entwicklung einer Laktatazidose
  • Blutsystem: das Auftreten von Anämie megaloblastischen Typs
  • Endokrines System: Anzeichen einer Hypoglykämie
  • Haut: Hautausschlag, allergische Natur.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Sulfonylharnstoff, Ethanol und Insulinderivaten kann eine Überdosierung nicht ausgeschlossen werden. Es zeigt Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Atemnot sowie andere Anzeichen einer Laktatazidose. Eine Intensivtherapie ist angezeigt, bei der Maßnahmen zur Verringerung des Flüssigkeitsverlusts und zur Anpassung des Stoffwechsels ergriffen werden.

Analoge

Gliformin

Preis von 87 bis 545 Rubel.

Gliformin - ein Medikament, das zur Gruppe der Biguanide gehört und durch hypoglykämische Wirkungen gekennzeichnet ist. Der Wirkstoff wird durch Metformin dargestellt. Das Medikament reduziert die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt, was zu einer erhöhten Anfälligkeit von Geweben für Insulin beiträgt. Formularfreigabe Gliformin - Pillen.

Pros:

  • Hilft beim Abnehmen
  • Kann in Kombination mit Insulin verabreicht werden
  • Langzeitgebrauch ist erlaubt.

Nachteile:

  • Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Es ist möglich, dass Verletzungen des Gastrointestinaltrakts auftreten
  • Kann die Entwicklung von Allergien auslösen.

METFORMIN RICHTER

Tabletten, filmbeschichtet weiß, rund, bikonvex; auf Querschnitt der weißen Farbe.

Hilfsstoffe: Copovidon, Polyvidon (Povidon), Prosolv (mikrokristalline Cellulose 98%, kolloidales Siliciumdioxid 2%), Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: opadry II 33G28523 weiß (Titandioxid 25%, Triacetin 6%, Macrogol 4000 8%, Hypromellose 40%, Lactosemonohydrat 21%).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.

Filmtabletten mit weißer Farbe, länglich, bikonvex; auf Querschnitt der weißen Farbe.

Hilfsstoffe: Copovidon, Polyvidon (Povidon), Prosolv (mikrokristalline Cellulose 98%, kolloidales Siliciumdioxid 2%), Magnesiumstearat.

Die Zusammensetzung der Schale: opadry II 33G28523 weiß (Titandioxid 25%, Triacetin 6%, Macrogol 4000 8%, Hypromellose 40%, Lactosemonohydrat 21%).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.

Hypoglykämisches Medikament. Es hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Glukosenutzung und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Es hat keine Auswirkung auf die Insulinsekretion durch Pankreas-β-Zellen und verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen.

Senkt das Gesamtcholesterin, die Triglyceride und das LDL im Blut.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Cmax Im Blutplasma wird 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Essen senkt Cmax 40% und verlangsamt ihre Leistung für 35 Minuten.

Vd Bei der Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 850 mg beträgt es 296-1012 l. Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In sehr geringem Maße metabolisiert. Von den Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Personen beträgt 400 ml / min (viermal mehr als CC), was auf das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion hindeutet. T1/2 ist 6,5 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich das Arzneimittel anreichern.

- diabetisches Precoma, Koma;

- abnorme Leberfunktion;

- beeinträchtigte Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min);

- akute Erkrankungen mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung (Dehydratation / Durchfall, Erbrechen /, Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie / Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen /);

- klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (mittleres oder respiratorisches Versagen, akuter Myokardinfarkt usw.);

- schwere chirurgische Eingriffe und Verletzungen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;

- chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

- Laktatazidose (auch in der Geschichte);

- Verwendung des Arzneimittels für mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- und Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels;

- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

- Stillzeit;

- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament für Personen über 60 Jahren zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose verbunden ist.

Das Medikament wird während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Tabletten sollten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit (Glas Wasser) geschluckt werden. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig von der Glukosekonzentration im Blut.

Tabletten 0,5 g: Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 g / Tag. Nach 10-15 Tagen ist je nach Glukosekonzentration im Blut eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1,5 bis 2 g / Tag. Die maximale Dosis - 3 g / Tag.

Tabletten 0,85 g: Die Anfangsdosis beträgt 0,85 g / Tag. Nach 10-15 Tagen ist je nach Glukosekonzentration im Blut eine weitere schrittweise Dosissteigerung möglich. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1,7 g / Tag. Die maximale Dosis - 2,55 g / Tag.

Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g nicht überschreiten.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten zu Beginn der Behandlung besonders häufig auf und verschwinden in der Regel von selbst. Diese Symptome können durch die Einnahme von Antazida, m-holinoblokatorischen oder krampflösenden Mitteln reduziert werden. Selten - erhöhte Aktivität von Leber-Aminotransferasen oder Hepatitis, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden.

Metabolismus: selten - Laktazidose (erfordert Abbruch der Behandlung); mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

Seitens des hämopoetischen Systems: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.

Symptome: Bei Überdosierung des Arzneimittels Metformin-Richter kann sich eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch die Kumulierung des Arzneimittels aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein. Die ersten Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und dann können Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und die Entwicklung des Komas auftreten.

Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin-Richter sofort abgebrochen werden, der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration im Blut wird die Diagnose bestätigt. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Symptomatische Behandlung wird auch durchgeführt.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Danazol einzunehmen, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Absetzen des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Glykämie.

Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern

Wenn Chlorpromazin in großen Dosen (100 mg / Tag) eingenommen wird, erhöht sich die Glukosekonzentration im Blut, wodurch die Insulinfreisetzung verringert wird. Bei der Behandlung von Neuroleptika und nach deren Absetzen ist eine Dosisanpassung von Metformin unter Kontrolle der Blutzuckerkonzentration erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten können Salicylate, Acarbose, Insulin, NSAIDs, MAO-Inhibitoren, Oxytetracyclin, ACE-Inhibitoren, Fibronsäure-Derivate, Cyclophosphamid, Betablocker, hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und "Loop" -Diuretika, Phenothiazinderivaten, Nikotinsäurederivaten kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduziert werden.

Nifedipin erhöht die Resorption und Cmax, verlangsamt die Ausscheidung von Metformin.

Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko einer Laktatazidose führt.

Kationische Wirkstoffe (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die von den Nierentubuli ausgeschieden werden, konkurrieren um kanalikuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie den C-Wert erhöhenmax Metformin bei 60%.

Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate) schwächen.

Das Risiko einer Laktatazidose steigt mit akuter Alkoholvergiftung, insbesondere bei Fasten, kalorienarmer Diät oder Leberversagen.

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol und Drogen verzichten, die Ethanol enthalten.

Bei intravaskulärer Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln ist eine Kumulation von Metformin und die Entwicklung einer Laktatazidose möglich.

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, mindestens zweimal pro Jahr (sowie das Auftreten von Myalgie) den Laktatgehalt im Blutplasma zu bestimmen.

Es ist erforderlich, den Kreatingehalt im Blutserum 1 Mal in 6 Monaten zu kontrollieren (insbesondere bei älteren Patienten).

Vielleicht die Verwendung des Medikaments Metformin-Richter in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.

48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der röntgendichten Untersuchung (Urographie, Angiographie) sollte die Einnahme von Metformin beendet werden.

Bei der Entwicklung einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektion der Harnorgane sollte der Patient den behandelnden Arzt unverzüglich informieren.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Monotherapie hat das Medikament Metformin-Richter keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren. In Kombination mit anderen Metformin-Hypoglykämiemitteln (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, die die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle einer Schwangerschaft mit Metformin sollte das Medikament abgesetzt und die Insulintherapie verordnet werden.

Seit Daten über die Zuteilung von Metformin in der Muttermilch liegen nicht vor, das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit eingestellt werden.

Kontraindiziert bei Verletzung der Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min).

Metformin Richter 500, 850, 1000: Anweisungen, Bewertungen, Analogien

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle werden Biguanide als erstes Medikament für Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben. Metformin-Richter gehört zu den vielen Medikamenten, die zu dieser Klasse von hypoglykämischen Mitteln gehören. Die Tabletten werden von der russischen Niederlassung der ungarischen Firma Gedeon-Richter hergestellt, einem der größten europäischen Pharmahersteller.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Die Beliebtheit von Metformin beruht auf seiner hohen Wirksamkeit zu Beginn der Erkrankung, der minimalen Anzahl von Nebenwirkungen, der positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und dem Gewicht des Diabetikers. Unabhängig davon, ob Ihr Arzt einen traditionellen oder innovativen Ansatz verfolgt, wird er unmittelbar nach der Diagnose von Diabetes Diät, Bewegung und Metformin verschreiben.

Wichtig: Lesen Sie unseren Artikel über das Originalmedikament Metformin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Metformin-Richter ist in ovaler oder runder Pillenform erhältlich. Der Wirkstoff in ihnen ist Metforminhydrochlorid. Die folgenden Komponenten sind in der Zusammensetzung enthalten: Bindemittel Copovidon und Povidon, mikrokristalline Cellulosefüllstoffe und Magnesiumstearat, weißer Opadray-Filmüberzug.

Traditionell produziert der Hersteller das Medikament in zwei Dosierungen - 500 und 850 mg. Vor einigen Monaten wurde zusätzlich Metformin-Richter 1000 registriert, das für Diabetiker mit hoher Insulinresistenz und entsprechend hoher Tagesdosis des Arzneimittels bestimmt ist. In naher Zukunft soll in der Apothekenkette auftreten.

Der Preis des Medikaments ist niedrig: 200-265 Rubel. für 60 Tabletten. In den meisten Apotheken kann es ohne Rezept gekauft werden. Um kostenlose Medikamente zu erhalten, muss ein Patient mit Diabetes bei einem Endokrinologen registriert werden.

Beachten Sie! In der vom Arzt verschriebenen Verordnung wird nur der Wirkstoff Metformin angegeben. In der Apotheke erhalten Sie nicht nur Metformin-Richter, sondern auch alle verfügbaren Analoga.

Haltbarkeit Metformin-Richter 500 und 850 - 3 Jahre, 1000 mg Tabletten können 2 Jahre gelagert werden.

Wie geht es mit der Droge?

Metformin ist das Hauptarzneimittel, das Diabetikern sofort und lebenslang zugewiesen wird. Der Grund für das Engagement der Ärzte für dieses Medikament liegt in seiner Wirkung:

  1. Metformin hat eine hohe Glukose-senkende Wirksamkeit, vergleichbar mit Sulfonylharnstoffderivaten. Sein Zweck erlaubt es, glykiertes Hämoglobin um durchschnittlich 1,5% zu reduzieren. Die besten Ergebnisse werden bei Diabetikern mit Übergewicht beobachtet.
  2. Das Medikament wird gut mit anderen Medikamenten gegen Diabetes kombiniert. Mit der Zwei- und Dreikomponententherapie unter Beteiligung von Metformin können Sie bei den meisten Patienten die Kontrolle von Diabetes erreichen.
  3. Das Arzneimittel hat einzigartige kardiovaskuläre Eigenschaften. Es wurde nachgewiesen, dass die Einnahme das Risiko eines Herzinfarkts verringert und die Durchblutung des Gehirns verbessert.
  4. Metformin ist eines der sichersten Antidiabetika. Es verursacht fast keine Hypoglykämie, andere gefährliche Nebenwirkungen werden nur selten erfasst.

Die zuckersenkende Wirkung von Metformin-Richter ist das Ergebnis mehrerer Mechanismen, von denen keiner die Insulinsynthese direkt beeinflusst. Nach der Einnahme der Pille wird gleichzeitig die Glukoseproduktion in der Leber unterdrückt, und der Transport zum Gewebe wird aufgrund einer Abnahme der Insulinresistenz verbessert. Gebrauchsanweisung stellt fest, dass die zusätzlichen Wirkungen von Metformin - Verlangsamung der Resorption von Kohlenhydraten aus dem Gastrointestinaltrakt, Appetitminderung - ebenfalls zur Verbesserung der Kontrolle von Diabetes mellitus beitragen. Laut Reviews können Sie mit dieser Maßnahme den Prozess des Abnehmens bei Diabetes erleichtern.

Indikationen zur Verwendung

In Rückmeldungen von Ärzten wird Metformin oft als Grundlage für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bezeichnet. Internationale und russische klinische Richtlinien stimmen dieser Aussage voll und ganz zu. Behandlungsansätze ändern sich, neue Medikamente und Diagnoseverfahren zeichnen sich ab, aber der Ort von Metformin bleibt unerschütterlich.

Das Medikament wird verschrieben:

  1. Alle Diabetiker, bei denen eine Ernährungskorrektur die Zielglykämie nicht liefert.
  2. Unmittelbar nach der Erkennung von Diabetes, wenn die Tests eine hohe Insulinresistenz zeigten. Angenommen, seine Anwesenheit kann bei Patienten mit hohem Gewicht sein.
  3. Als Teil einer diabetischen Therapie mit einer Langzeiterkrankung.
  4. Bei Insulin-abhängiger Diabetes zur Senkung der Insulindosis.
  5. Patienten mit metabolischem Syndrom, Prädiabetes als Ergänzung zu Änderungen des Lebensstils.
  6. Übergewichtige Menschen mit einem hohen Diabetesrisiko. Durch die Verringerung der Insulinresistenz erhöht Metformin-Richter die Wirksamkeit der Diät.

Derzeit gibt es Hinweise auf die Möglichkeit, das Medikament für polyzystische Eierstock- und Lebersteatose einzusetzen, diese Indikationen sind jedoch nicht in den Anweisungen enthalten.

Unerwünschte Wirkung von Metformin

Die hauptsächliche Nebenwirkung von Metformin hängt mit seiner Wirkung auf die Geschwindigkeit des Durchgangs von Nahrung durch den Magen und auf die Beweglichkeit des Dünndarms zusammen, in der die Hauptprozesse der Verdauung ablaufen. Diese Störungen sind nicht gesundheitsgefährdend, verschlechtern jedoch die Verträglichkeit des Arzneimittels erheblich und erhöhen die Anzahl der Ablehnungen der Behandlung aufgrund einer schlechten Gesundheit der Patienten.

Nebenwirkungen im Gastrointestinaltrakt zu Beginn der Behandlung mit Metformin-Richter werden bei 25% der Diabetiker beobachtet. Sie können sich in Übelkeit und metallischem Geschmack im Mund bei leerem Magen, Erbrechen, Durchfall äußern. Dieser unerwünschte Effekt ist dosisabhängig, dh er wächst gleichzeitig mit einer Erhöhung der Dosierung. Nach einigen Wochen passt sich der Gastrointestinaltrakt an Metformin an, die meisten Symptome klingen ab oder verschwinden.

Bewertungen von Diabetikern legen nahe, dass die Einnahme von Pillen zur gleichen Zeit wie eine schwere Mahlzeit, Unterteilen der Tagesdosis in 3 Dosen, eine sanfte Dosiserhöhung ab einem Minimum (500, maximal 850 mg) die Symptome lindert.

Bei der Einnahme von Metformin-Richter können bei Patienten mit Diabetes allergische Hautreaktionen, vorübergehende und geringfügige Leberfunktionsstörungen auftreten. Ihr Risiko wird als sehr selten eingeschätzt (bis zu 0,01%).

Eine für Metformin charakteristische Nebenwirkung ist die Laktatazidose. Ihre Wahrscheinlichkeit beträgt 3 Fälle pro 100 Tausend Patienten. Um eine Laktatazidose zu vermeiden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung genau befolgen. Nehmen Sie das Arzneimittel nicht bei Kontraindikationen ein. Überschreiten Sie nicht die vorgeschriebene Dosierung.

Gegenanzeigen

In welchen Fällen ist Metformin-Richter verboten:

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Metformin-richter

Metformin-Richter: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Metformin-Richter

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: Gideon Richter-RUS, JSC (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 193 Rubel.

Metformin-Richter ist ein hypoglykämisches Medikament zur oralen Anwendung, das zur Gruppe der Biguanide gehört.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, rund (500 mg) oder länglich (850 mg), Schale und Querschnitt sind weiß (10 Stück. In einer Zellkonturverpackung, 1–4 oder 6 Packungen in einem Kartonbündel).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500 oder 850 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Polyvidon (Povidon), Copovidon, Magnesiumstearat, Prosolv (kolloidales Siliciumdioxid - 2%, mikrokristalline Cellulose - 98%);
  • Filmüberzug: White Opadry II 33G28523 (Hypromellose - 40%, Titandioxid - 25%, Lactose-Monohydrat - 21%, Macrogol 4000 - 8%, Triacetin - 6%).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metformin verlangsamt den Fluss der Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, verbessert die periphere Glukoseverwertung und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. Darüber hinaus beeinflusst die Substanz nicht die Insulinproduktion durch β-Zellen des Pankreas und führt nicht zur Entwicklung hypoglykämischer Reaktionen.

Das Medikament reduziert den Spiegel an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Triglyceriden und Gesamtcholesterin im Blut.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird das Arzneimittel aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. Maximale Konzentration eines Stoffes (Cmax) im Blutplasma wird nach 2,5 Stunden festgestellt, die Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Essen reduziert Cmax metformin um 40%, und auch die Erreichung um 35 Minuten.

Verteilungsvolumen (Vd) bei Verwendung von 850 mg der Substanz 296-1012 l. Das Werkzeug zeichnet sich durch eine schnelle Verteilung in den Geweben und eine sehr geringe Bindung an Plasmaproteine ​​aus.

Die metabolische Umwandlung von Metformin ist sehr gering, der Wirkstoff wird durch die Nieren ausgeschieden. Bei gesunden Personen beträgt die Clearance einer Substanz 400 ml / min. Dies entspricht dem 4-fachen der Kreatinin-Clearance (CK), was das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion bestätigt. Die Halbwertszeit (T½) - 6,5 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Laut den Anweisungen wird Metformin-Richter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen, die nicht zur Ketoazidose neigen (insbesondere bei Fettleibigkeit), wenn die Diät versagt.

Gegenanzeigen

  • diabetisches Precoma, Koma;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 60 ml / min);
  • klinisch ausgeprägte Manifestationen von Krankheiten in akuten und chronischen Formen, die das Auftreten von Gewebehypoxie (akuter Myokardinfarkt, Herz- / Atemstillstand usw.) auslösen können;
  • Akute Erkrankungen, die mit dem Risiko einer Niereninsuffizienz einhergehen: schwere Infektionskrankheiten, Fieber, Hypoxie (bronchopulmonale Erkrankungen, Niereninfektionen, Sepsis, Schock), Dehydratation (mit Erbrechen, Durchfall);
  • Funktionsstörungen der Leber;
  • Laktatazidose (einschließlich Daten in der Geschichte);
  • akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • Verletzungen und schwere chirurgische Eingriffe, bei denen eine Insulintherapie angezeigt ist;
  • Anwendung für mindestens 2 Tage vor und 2 Tage nach Durchführung von Radioisotop- und Röntgenuntersuchungen, bei denen ein jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht wird;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • die Notwendigkeit einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Metformin-Richter wird nicht für Patienten empfohlen, die über 60 Jahre alt sind und schwere körperliche Arbeit verrichten.

Gebrauchsanweisung Metformin-Richter: Methode und Dosierung

Metformin-Richter wird oral während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Tabletten müssen unzerkaut mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Um das Risiko unerwünschter Wirkungen durch den Gastrointestinaltrakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis auf 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

Der behandelnde Arzt bestimmt die Dosis des Arzneimittels individuell unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Metformin-Richter-Tabletten 500 mg: Die tägliche Anfangsdosis beträgt 500–1000 mg, 10–15 Tage nach Beginn der Dosis. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise erhöht werden. unterstützende Tagesdosis - 1500-2000 mg, die maximal zulässige Tagesdosis - 3000 mg;
  • Metformin-Richter-Tabletten 850 mg: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 850 mg, ggf. 10-15 Tage nach Kursbeginn, eine schrittweise Dosissteigerung ist möglich; unterstützende Tagesdosis - 1700 mg, die maximal zulässige Tagesdosis - 2550 mg.

Vor dem Hintergrund schwerer Stoffwechselstörungen aufgrund der Erhöhung des Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Metabolismus: selten - Laktatazidose (erfordert die Abschaffung des Arzneimittels); mit einem langen Verlauf - Hypovitaminose B12 (aufgrund einer verminderten Absorption);
  • Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Flatulenz (diese Störungen treten meist zu Beginn der Therapie auf und verschwinden in der Regel von selbst, ihr Schweregrad kann durch Antispasmodika, m-Anticholinergika, Antazida reduziert werden) ; selten Hepatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen (verschwinden nach Beendigung der Behandlung);
  • endokrines System: Hypoglykämie;
  • hämatopoetisches System: in seltenen Fällen - megaloblastische Anämie;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Metforminhydrochlorid kann es zu einer schweren Laktatazidose kommen (bis zu einem tragischen Ergebnis). Die Entwicklung dieser Komplikation kann auch die Folge der Anhäufung eines Mittels im Körper aufgrund von Funktionsstörungen der Nieren sein.

Zu den frühen Symptomen einer Laktatazidose gehören Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Muskelschmerzen, niedrigere Körpertemperatur und spätere Symptome wie Schwindel, erhöhte Atmung, Bewusstseinsstörungen und Koma.

Wenn die oben genannten Verstöße auftreten, muss Metformin-Richter sofort abgesetzt und der Patient dringend hospitalisiert werden. Nach der Bestimmung der Laktatkonzentration und der Bestätigung der Diagnose wird die Hämodialyse vorgeschrieben. Dies ist der effektivste Weg, um Metformin und Laktat aus dem Körper zu entfernen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen.

Besondere Anweisungen

Während der medikamentösen Therapie ist es erforderlich, mindestens zweimal im Jahr (sowie bei Myalgie) eine Plasmalaktatkonzentration festzulegen.

Es ist auch erforderlich, den Serum-Kreatinin-Spiegel alle sechs Monate zu bestimmen. Dies ist besonders für ältere Patienten wichtig.

Wenn während der Verabreichung von Metformin die Entwicklung einer Infektion der Harnorgane oder einer bronchopulmonalen Infektion festgestellt wurde, ist es dringend erforderlich, Ihren Arzt darüber zu informieren.

Das Medikament sollte 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Urographie, intravenösen Angiographie oder einer anderen Kontraststudie abgesetzt werden.

Metformin-Richter kann in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten verwendet werden, wobei die Glukosekonzentration im Blut besonders sorgfältig kontrolliert wird.

Während der Therapie wird empfohlen, keine ethanolhaltigen Getränke und Arzneimittel einzunehmen. Die Gefahr der Laktatazidose wird durch akute Alkoholvergiftung verstärkt, insbesondere bei Leberversagen, kalorienarmer Diät oder Fasten.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Metformin-Richter als Monotherapeutikum wirkt sich nicht negativ auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen aus.

Bei der kombinierten Verabreichung von Metformin mit Insulin, Sulfonylharnstoffderivaten und anderen Antidiabetika besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich hypoglykämische Zustände entwickeln, vor deren Hintergrund sich die Fähigkeit zur Steuerung komplexer Mechanismen (einschließlich des Motortransports) verschlechtert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament kann nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung sowie während der Planung auftritt, sollte Metformin-Richter gestoppt und die Insulintherapie verordnet werden.

Da es keine Informationen über das Eindringen von Metformin in die Muttermilch gibt, ist es für stillende Frauen kontraindiziert. Wenn das Medikament während der Stillzeit eingenommen werden muss, sollte das Stillen unterbrochen werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament ist kontraindiziert bei Verletzung der Nierenaktivität (CC unter 60 ml / min), da in diesem Fall eine Kumulation von Metformin beobachtet werden kann.

Mit anormaler Leberfunktion

Metformin-Richter ist bei Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Verwenden Sie im Alter

Ältere Menschen sollten das Medikament in einer Tagesdosis von nicht mehr als 1 g einnehmen.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten über 60 Jahren einzusetzen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, da dies das Risiko einer Laktatazidose erhöhen kann.

Wechselwirkung

Bei der kombinierten Anwendung von Metformin-Richter mit bestimmten Arzneimitteln / Zubereitungen können folgende Wechselwirkungen auftreten:

  • Danazol - kann eine ausgeprägte hyperglykämische Wirkung dieses Werkzeugs sein; Diese Kombination wird nicht empfohlen, falls nötig, die Behandlung mit Danazol und nach Abschluss der Aufnahme eine Änderung der Metformin-Dosis und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Oxytetracyclin, Monoaminoxidase-Inhibitoren, nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Salicylate, Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, Acarbose, Fibronsäure-Derivate, Beta-Adrenoblocker, Cyclophosphamid, verstärkte Hypothesen;
  • Chlorpromazin (Neuroleptikum) - Wenn dieses Medikament in einer Tagesdosis von 100 mg eingenommen wird, steigt die Glukosekonzentration im Blut und die Insulinfreisetzung nimmt ab; Während der Therapie mit Chlorpromazin und anderen Neuroleptika sowie nach Absetzen der Verabreichung sollte die Metformin-Dosis angepasst und die Blutzuckerwerte überwacht werden.
  • Cimetidin - verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, wodurch die Gefahr einer Laktatazidose verstärkt wird;
  • orale Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, Epinephrin, Glucagon, Sympathomimetika, Zubereitungen jodhaltiger Schilddrüsenhormone, Schleifen- und Thiaziddiuretika, Nicotinsäurederivate, Phenothiazinderivate - die hypoglykämische Wirkung von Metformin ist reduziert;
  • Nifedipin - Resorption nimmt zu und Cmax Metformin, verlangsamt dessen Ausscheidung;
  • Iod-haltige Kontrastmittel - Bei intravaskulärer Verabreichung dieser Arzneimittel kann eine Metformin-Kumulierung auftreten, die zum Auftreten einer Laktatazidose führen kann.
  • indirekte Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate) - ihre Wirkung ist geschwächt;
  • Ranitidin, Chinidin, Morphin, Amilorid, Vancomycin, Triamteren, Chinin, Procainamid, Digoxin (kationische Medikamente, die von den Nierentubuli ausgeschieden werden) - mit einem langen Verlauf können Sie C erhöhenmax Metformin um 60% (aufgrund des Wettbewerbs um kanalikuläre Transportsysteme).

Analoge

Analoga von Metformin-Richter sind: Gleamt Metacrylat, Metacrylat, Metacrylat, Metacrylat, Metacin, Metformin, Metformin, Metformin, Metforin, Metformin, Metformin, Metformin, Metformin, Metformin, Metformin und Met, Metformin Sandoz, Metformin-Teva, Siofor 500, Formetin, Sofamet, Siofor 850, Formetin Long, Siofor 1000, Formin Pliva.

Aufbewahrungsbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Bewertungen Metformin-Richter

Der überwiegenden Mehrheit der Bewertungen zufolge ist Metformin-Richter ein wirksames Medikament, das die Glukosekonzentration im Blut reguliert, den Appetit und das Verlangen nach Süßigkeiten reduziert und zur Verringerung und Stabilisierung des Körpergewichts beiträgt.

Die Nachteile des Medikaments sind bei vielen Patienten die Entwicklung von Nebenwirkungen (hauptsächlich vom Magen-Darm-Trakt) und eine Vielzahl von Kontraindikationen. In fast allen Testberichten wird darauf hingewiesen, dass Metformin-Richter ein recht ernstes Mittel ist und nur nach Absprache mit einem Spezialisten eingenommen werden muss.

Der Preis von Metformin-Richter in Apotheken

Der Preis von Metformin-Richter 500 mg oder 850 mg (60 Stück in einer Packung) kann etwa 170 bis 200 bzw. 220 bis 250 Rubel betragen.

Metformin Richter ist ein Antidiabetikum zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes ist aufgrund seines schnellen Wachstums und einer hohen Todeswahrscheinlichkeit eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit. In den letzten 20 Jahren ist Diabetes unter die drei häufigsten Todesursachen gegangen. Es ist nicht überraschend, dass die Krankheit zu den vorrangigen Zielen zählt, die sich für Ärzte auf der ganzen Welt setzen.

Medikamentendosierungsform

Das Arzneimittel Metformin-richter mit dem Hauptwirkstoff Metforminhydrochlorid wird vom inländischen Hersteller in zwei Dosierungen hergestellt: jeweils 500 mg oder 850 mg. Neben der Basiskomponente gibt es in der Zusammensetzung auch Füllstoffe: Opadry II, Kieselsäure, Magnesiumstearat, Copovidon, Cellulose, Polyvidon.

Das Medikament kann durch folgende charakteristische Merkmale identifiziert werden: abgerundete (500 mg) oder ovale (850 mg) konvexe Tabletten weißer Farbe in der Hülle sind in Blisterzellen zu je 10 Stück verpackt. In der Box finden Sie 1 bis 6 dieser Platten. Sie können das Medikament nur auf Rezept erhalten. Bei Metformin-Richter beträgt der Preis von 60 Tabletten von 500 mg oder 850 mg 200 oder 250 Rubel. jeweils. Die Haltbarkeit des Herstellers ist auf 3 Jahre begrenzt.

Der Mechanismus der Arzneimittelwirkungen

Metformin-Richter gehört zur Medikamentenklasse der Biguanide. Der Grundbestandteil Metformin senkt den Blutzuckerspiegel, ohne die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren. Hypoglykämie gehört also nicht zu den Nebenwirkungen.

Metformin-richter hat einen dreifachen Mechanismus für antidiabetische Wirkungen.

  1. Das Medikament ist zu 30% unterdrückt die Produktion von Glucogen in der Leber durch Hemmung der Glucogenese und der Glycogenolyse.
  2. Das Medikament blockiert die Absorption von Glukose durch die Darmwände, sodass die Kohlenhydrate im Blut teilweise abnehmen. Die Einnahme von Pillen sollte kein Grund sein, eine kohlenhydratarme Diät abzulehnen.
  3. Biguanid reduziert die Zellresistenz gegen Glukose und beschleunigt seine Ausnutzung (in den Muskeln - weitgehend im Körperfett - weniger).

Der Wirkstoff verbessert die Lipidzusammensetzung des Blutes signifikant: Er beschleunigt die Redoxreaktionen, hemmt die Produktion von Triglycerin sowie die allgemeinen und "schlechten" Cholesterintypen (niedriger Dichte) und verringern die Insulinresistenz der Rezeptoren.

Da die β-Zellen des Inselapparates, die für die Produktion von endogenem Insulin verantwortlich sind, nicht von Metformin beeinflusst werden, führt dies nicht zu deren vorzeitiger Schädigung und Nekrose.

Im Gegensatz zu anderen hypoglykämischen Medikamenten sorgt der ständige Einsatz von Medikamenten für eine Gewichtsstabilisierung. Diese Tatsache ist für die meisten Diabetiker wichtig, da Typ-2-Diabetes häufig von Fettleibigkeit begleitet wird, was die Blutzuckerkontrolle erheblich erschwert.

Es hat eine Biguanid- und fibrinolytische Wirkung, die auf der Hemmung des Plasminogen-Gewebehemmers beruht.

Aus dem Magen-Darm-Trakt wird der orale Wirkstoff mit einer Bioverfügbarkeit von bis zu 60% vollständig resorbiert. Der Höhepunkt seiner Konzentration ist nach etwa 2,5 Stunden zu beobachten.Das Medikament ist ungleichmäßig in den Organen und Systemen verteilt: Der größte Teil davon wird in der Leber, dem Nierenparenchym, den Muskeln und den Speicheldrüsen angesammelt.

Die Metabolitenrückstände werden durch die Nieren (70%) und den Darm (30%) eliminiert, die Eliminationshalbwertszeit variiert zwischen 1,5 und 4,5 Stunden.

Wer hat Medikamente?

Metformin-richter wird für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sowohl als First-Line-Medikament als auch in anderen Stadien der Erkrankung verschrieben, wenn die Modifikation des Lebensstils (kohlenhydratarme Ernährung, emotionaler Zustand und körperliche Belastungskontrolle) keine vollständige Blutzuckerkontrolle mehr gewährleistet. Das Medikament eignet sich für Monotherapie, es wird in komplexen Behandlungen eingesetzt.

Möglicher Schaden durch das Medikament

Bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe der Formel sind Tabletten kontraindiziert. Darüber hinaus verschreiben Sie Metformin-Richter nicht:

  • Mit dekompensierten Funktionsstörungen der Nieren und der Leber;
  • Diabetiker mit schwerem Herz- und Atemstillstand;
  • Schwangere und stillende Mütter;
  • Alkoholiker und Opfer einer akuten Alkoholvergiftung;
  • Patienten in Laktatazidose;
  • In der Zeit der chirurgischen Operationen, Behandlung von Verletzungen, Verbrennungen;
  • Zur Zeit der Radioisotop- und radiopaken Studien;
  • In der Rehabilitationsphase nach Myokardinfarkt;
  • Mit einer kalorienarmen Diät und starker körperlicher Anstrengung.

Empfehlungen zur Verwendung

Der Behandlungsplan für jeden Diabetiker ist individuell unter Berücksichtigung der Labordaten, des Entwicklungsstadiums der Erkrankung, der damit verbundenen Komplikationen, des Alters und der individuellen Reaktion auf das Medikament.

Für das Medikament Metformin-Richter wird in der Gebrauchsanweisung empfohlen, den Kurs mit einer Mindestdosis von 500 mg mit schrittweiser Titration der Dosis zu beginnen, bei unzureichender Wirksamkeit die Wende alle 2 Wochen. Die Grenzrate des Arzneimittels - 2,5 g / Tag. Bei Diabetikern im Alter, die häufig Nierenprobleme haben, beträgt die Höchstdosis 1 g / Tag.

Bei der Umstellung von anderen zuckerreduzierenden Tabletten auf Metformin-Richter beträgt die Standardanfangsdosis 500 mg / Tag. Bei der Erstellung des neuen Behandlungsplans orientieren sie sich auch an der Gesamtdosis früherer Arzneimittel.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt: Diabetiker nehmen das Medikament während einer normalen Körperreaktion lebenslang ein.

Bewertung des Medikaments durch Ärzte und Diabetiker

Über Metformin-Richter Bewertungen sind gemischt. Ärzte und Diabetiker bemerken die hohe Wirksamkeit des Medikaments: Es hilft bei der Kontrolle von Zucker und Appetit, es gibt keinen Gewöhnungseffekt, ein Minimum an Nebenwirkungen und eine gute Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Komplikationen.

Gesunde Menschen, die mit Medikamenten experimentieren, um Gewicht zu verlieren, beklagen sich häufiger über Nebenwirkungen. Empfehlungen zur Korrektur der Zahl dieser Patientenkategorien sollten auch von einem Ernährungswissenschaftler und nicht von Gesprächspartnern im Internet abgegeben werden.

Nicht nur Endokrinologen arbeiten mit Metformin, sondern auch Kardiologen, Allgemeinmediziner, Onkologen, Gynäkologen, und die folgende Überprüfung ist eine weitere Bestätigung dafür.

Irina, 27 Jahre, St. Petersburg. In den Metformin-Richter-Themenforen diskutieren Diabetiker oder Sportler eher, und ich habe es getrunken, um schwanger zu werden. Ich hatte meine polyzystische Ovarialkrankheit, die die Ärzte als Ursache der Unfruchtbarkeit bezeichneten, seit etwa 5 Jahren behandelt. Weder Progesteron (Injektionen) noch Hormontabletten halfen dem Problem, es wurde sogar eine Laparoskopie durchgeführt, um die Eierstöcke aufzuschneiden. Während ich die Tests vorbereitete und mein Asthma behandelte - ein ernstes Hindernis für die Operation -, empfahl mir ein vernünftiger Frauenarzt, Metformin-Richter auszuprobieren. Allmählich erholte sich der Zyklus und als sechs Monate später Anzeichen einer Schwangerschaft auftraten, glaubte ich den Tests oder den Ärzten nicht! Ich denke, dass ich durch diese Pillen gerettet wurde. Ich empfehle verzweifelt, es sicher zu versuchen, sich nur mit dem Frauenarzt auf die Behandlung zu einigen.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Selbst eine zehnfache Erhöhung der Metformin-Dosis, die Freiwillige während klinischer Studien erhielten, löste keine Hypoglykämie aus. Stattdessen entwickelte sich eine Laktatazidose. Es ist möglich, einen gefährlichen Zustand durch Muskelschmerzen und -krämpfe, einen Rückgang der Körpertemperatur, Dyspeptika, Koordinationsverlust, Ohnmacht, Fleisch bis zum Koma zu erkennen.

Das Opfer benötigt einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhaus werden Metabolitenreste durch Hämodialyse entfernt, die symptomatische Therapie wird auch mit Überwachung der Funktionen aller lebenswichtigen Organe durchgeführt.

Die aktive Komponente von Metforminhydrochlorid hat eine starke Sicherheitsgrundlage. Dies betrifft jedoch vor allem den ursprünglichen Glyukofazh. Generika unterscheiden sich etwas in der Zusammensetzung, es wurden keine groß angelegten Studien zur Wirksamkeit durchgeführt, und daher können die Folgen ausgeprägter sein.

Etwa die Hälfte der Diabetiker klagt insbesondere während der Anpassungsphase über dyspeptische Störungen. Wenn Sie die Dosis schrittweise anpassen, kann die Einnahme des Medikaments mit Mahlzeiten, Übelkeit, Metallgeschmack und Stuhlproblemen vermieden werden. Die Zusammensetzung der Lebensmittel spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Bei Proteinprodukten (Fleisch, Fisch, Milch, Eiern, Pilzen, rohem Gemüse) ist die Reaktion von Metformin und dem Körper normal.

Was kann Metformin-richter ersetzen?

Für das Medikament Metformin-Richter können Analoga sowohl Tabletten mit dem gleichen Grundbestandteil von Metforminhydrochlorid als auch alternative hypoglykämische Medikamente mit identischer Wirkung sein:

  • Glucophage;
  • Gliformin;
  • Metthogamma;
  • NovoFormin;
  • Metformin-Teva;
  • Bagomet;
  • Diaformin OD;
  • Metformin Zentiva;
  • Formin Pliva;
  • Metformin-Canon;
  • Glyminfor;
  • Siofor;
  • Metadien.

Neben Analoga mit Schnellfreigabe gibt es Tabletten mit verlängerter Wirkung sowie mit einer Kombination mehrerer Wirkstoffe in einer einzigen Formel. Eine große Auswahl an Medikamenten, auch für Ärzte, erlaubt nicht immer die exakte Auswahl von Ersatz und Dosierung. Selbst ein Experiment mit Ihrer Gesundheit ist ein Selbstzerstörungsprogramm.

Die Aufgabe des Diabetikers ist es, der Medizin dabei zu helfen, mit maximaler Effizienz zu arbeiten, da alle Empfehlungen ihre Kraft verlieren, ohne den Lebensstil zu verändern.

Der Rat von Professor E. Malysheva an alle, denen der Arzt auf dem Video Metformin verordnet hat