Metglib ® (Metglib)

  • Diagnose

Hypoglykämische Mittel sollten einen dauerhaften und verlässlichen Heileffekt bieten. Nicht alle Medikamente können sich rühmen, dass sie Erfolg haben. Metglib ist aufgrund der in der Gebrauchsanweisung angegebenen speziellen Wirkstoffkombination für die meisten Diabetiker geeignet. Bevor Sie mit der Behandlung mit dem Medikament beginnen, müssen Sie sich mit seinen Eigenschaften und seiner pharmakologischen Wirkung vertraut machen.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Metglib wird in Form von beidseitig konvexen Tabletten in einer bräunlich-orangefarbenen Hülle in einem Schnittweiß hergestellt.

Zusammensetzung (mg):

  • 500 Metforminhydrochlorid;
  • 2,5 Glibenclamid;
  • 12 Croscarmellose-Natrium;
  • 45 Maisstärke;
  • 50 Calciumhydrophosphatdihydrat;
  • 52 Povidon;
  • 3 Natriumfumarat;
  • 35,5 mikrokristalline Cellulose.

Das Medikament gibt es in zwei Formaten:

  • 2,5 mg Glibenclamid, 500 mg Metformin;
  • 5 Glibenclamid, 500 Metformin.

Blister werden in einem Karton verpackt, in einer Verpackung, die 30 oder 40 Tabletten umfassen kann.

INN, Hersteller

Der internationale Name der Droge lautet Glibenclamide und Metformin.

Seine Firma produziert Kanonfarma, Russland. Adresse: Region Moskau, Schelkovo, Ul. Zarechnaya, 105, Index 141100.

Kosten von

Der Preis der Medizin im Durchschnitt 140 Rubel pro Packung von 30 Stück. Im Allgemeinen ein günstiges Werkzeug, insbesondere wenn Sie online bestellt werden.

Pharmakologische Wirkung

Dies ist ein synthetisches Kombinationsprodukt, das Metformin und Glibenclamid enthält. Sein Hauptzweck ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken. Aufgrund der Kombination der oben genannten Substanzen ist dieser Effekt ausgeprägter.

Metformin reduziert die Konzentration von Zucker im Blut, verursacht keine Insulinfreisetzung, erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose, verzögert die Aufnahme im Darm und stabilisiert das Körpergewicht des Patienten.

Glibenclamid ist ein Sulfonylharnstoffderivat der 2. Generation. Es senkt auch Zucker, weil es die aktive Freisetzung von Insulin in der Bauchspeicheldrüse stimuliert. Gleichzeitig wird die Zellbindung besser, die Lipolyse im Fettgewebe wird gehemmt.

Diese Substanzen ergänzen sich perfekt, wodurch die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels auf den Körper gesteigert wird. Vor dem Hintergrund seiner Aufnahme wird Glukose besser und schneller aufgenommen.

Pharmakokinetik

Der sichtbare Effekt tritt innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Metglib auf, die Dauer der Pillen beträgt durchschnittlich einen halben Tag. Gleichzeitig wird Glibenclamid von Zellen im Magen-Darm-Trakt aufgefangen, in der Leber zu inaktiven Metaboliten verarbeitet und durch die Nieren und mit Galle ausgeschieden. Metformin, das ebenfalls im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, wird hauptsächlich von den Nieren unter Erhalt der unveränderten Form gefiltert. Die Glibenclamid-Verarbeitungszeit beträgt 4–11 Stunden, Metformin 6,5.

Hinweise

Für Menschen, die an Diabetes mellitus Typ 2 leiden, vorausgesetzt, dass eine Behandlung ohne Medikamente (Diät und Bewegung) nicht gerechtfertigt ist.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Ketoazidose;
  • Laktatazidose;
  • Alkoholismus, Ethanolvergiftung;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • akute Zustände, die zu beeinträchtigter Nierenfunktion führen;
  • Porphyrie;
  • chronische Krankheiten, die zu einer Gewebehypoxie führen (hauptsächlich Herz- und Atemstillstand, Herzinfarkt);
  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • mit Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen.

Gebrauchsanweisung (Dosierung)

Der Termin wird vom Arzt individuell festgelegt, basierend auf den Testergebnissen. Mittel wird im Inneren während des Essens verwendet. Gleichzeitig muss eine komplexe Diät eingehalten werden, damit die Substanzen besser wirken.

Beginnen Sie die Behandlung mit 1 Stück (2,5 mg und 500 mg), dann wird die Dosierung jede Woche mit Verfolgung des Blutzuckerspiegels angepasst.

Wenn die zuvor aktiven Bestandteile von Metglib vom Patienten in Form getrennter Zubereitungen verwendet wurden, ist es sehr wichtig, dies bei der Verschreibung dieses komplexen Mittels zu berücksichtigen, das nun beide Wirkstoffe auf einmal enthält.

Warnung: Die maximale Anzahl an Tabletten pro Tag beträgt 4 (2,5 mg oder 5 mg und 500 mg). Eine Überschreitung dieser Zahl kann zu einer Überdosis führen.

Nebenwirkungen

Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher der beiden Wirkstoffe sie verursacht. Von metformin kann also sein:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerz;
  • Erythem;
  • reduzierte Absorption;
  • Laktatazidose.

Glibenclamid kann verursachen:

  • Hypoglykämie;
  • Hautallergien;
  • Photosensibilisierung;
  • Hepatitis;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  • Anämie;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Knochenmarkaplasie;
  • Haut und hepatische Porphyrie;
  • erhöhter Harnstoff im Blutplasma;
  • Hyponatriämie;
  • Hyperkreatinämie;
  • Disulfiram-ähnliche Reaktionen in Wechselwirkung mit Alkohol.

Überdosis

Bei Substanzüberschuss können Laktatazidose oder Hypoglykämie auftreten. Im ersten Fall ist die Abschaffung des Arzneimittels und der Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im zweiten Fall hilft je nach Schwere der Erkrankung das Essen von mit Kohlenhydraten angereicherten Lebensmitteln, die Verabreichung einer Lösung von Dextrose oder Glucagon und die obligatorische Nachbehandlung des Arztes zur Anpassung der Dosis des Arzneimittels.

Wechselwirkung

Sie können Miconazol nicht mit Metglib einnehmen. Dies kann zu Koma führen.

Mit der Einführung von jodhaltigen Kontrastmitteln zur Vermeidung von Problemen mit Nierenfunktionsstörungen wird die Aufnahme zwei Tage vor dem Eingriff abgebrochen und erst nach 48 Stunden gemäß den Testergebnissen wieder aufgenommen.

Eine Wechselwirkung mit Ethanol, Phenylbutazon, Bosentan wird nicht empfohlen. Sie stören die Wirkung von Metglib und können zu unerwünschten Reaktionen führen.

Es wird auch nicht empfohlen, parallel zur Hauptbehandlung zu beantragen:

  • Betablocker;
  • Chlorpromazin;
  • Glucocorticosteroide;
  • Diuretika;
  • ACE-Hemmer und MAO;
  • Antikoagulanzien;
  • Danazol;
  • Desmopressin und einige andere Drogen.

Im Zusammenspiel können sie Hypo- oder Hyperglykämie verursachen und die Wirksamkeit voneinander verringern.

Kompatibilität mit Alkohol

Die Reaktion der Unverträglichkeit gegen Ethanol kann zusätzlich gefunden werden, und die hypoglykämische Wirkung nimmt zu (bis zur Entwicklung des Komas). Daher ist die gleichzeitige Aufnahme von Metglib und Alkohol sowie von ethanolhaltigen Produkten verboten.

Besondere Anweisungen

Während der Behandlung mit diesem Wirkstoff muss der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden. Bei verschiedenen Infektionskrankheiten, Verletzungen, Stress und Fasten müssen Sie möglicherweise die Dosis ändern oder das Medikament ersetzen.

Mit äußerster Vorsicht in Verbindung mit der Therapie mit Betablockern.

Während der Nutzungsdauer von Metglib muss das Fahren von Fahrzeugen aufgrund des Risikos von Hypoglykämie und somit eines erhöhten Risikos für das Leben des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer abgelehnt werden.

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Schwangerschaft und Stillzeit

Trinken Sie dieses Arzneimittel nicht während der Geburt und Stillzeit. Metformin dringt in die Plazentaschranke sowie in die Muttermilch ein, was die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Verwenden Sie in der Kindheit

Es gibt keine klinischen Versuche mit dem Medikament bei Kindern, daher ist die Ernennung dieses Medikaments bei Personen unter 18 Jahren verboten.

Empfang von älteren Menschen

Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn schwere körperliche Arbeit geleistet wird. Der Zustand der Nieren muss regelmäßig überprüft werden.

Aufbewahrungsbedingungen

Bewahren Sie die Tabletten an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf. Sie dürfen nicht für Kinder zugänglich sein. Die Nutzungsdauer beträgt 3 Jahre, danach wird das Medikament entsorgt.

Vergleich mit ähnlichen Arzneimitteln

Metglib verfügt über eine Reihe von Analoga, mit denen es hilfreich ist, sich kennenzulernen.

    Glucovans Der Wirkstoff ist Metformin und Glibenclamid.

Kosten - 250 Rubel pro Packung.

Hersteller - Merck Sante SAO, Frankreich.

Pro: Die Wirkung der Behandlung ist die gleiche wie bei Metglib. Daher wird es verschrieben, wenn dieses Arzneimittel nicht zum Patienten passt.

Nachteile: etwas teurer, dieselben Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Gluconorm Wirkstoff: ähnlich.

Preis - ein Durchschnitt von 240 Rubel für 30 Stück.

Hersteller - MJ Biofarm, Indien.

Aktion - reduziert den Blutzuckerspiegel.

Vorteile: für die meisten Patienten geeignet, effektiv.

Nachteile: Auch viele Kontraindikationen, es ist teurer.

Jeder Ersatz eines Medikaments durch ein anderes wird auf ärztliche Verschreibung hin vorgenommen. Selbstbehandlung ist verboten!

Bewertungen

Es gibt verschiedene Meinungen zu diesen Pillen. Jemand ist definitiv die Droge, jemand - nein, andere sagen eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Im Allgemeinen überwiegen jedoch positive Bewertungen die negativen.

Vera: „Zuerst wurde Glibomet verwendet, aber jetzt ist der Preis gestiegen. Ich bat den Arzt, etwas billigeres zu schreiben, aber das gleiche für die Aktion. Also ein Rezept für Metglib. Es kostet viel weniger, reduziert den Zucker bei der Diät. Aber ich muss es vorher in der Apotheke bestellen - aus irgendeinem Grund werden sie schlecht importiert. Die Hauptsache ist, dass es keine Nebenwirkungen gibt, und der Rest ist trivial. “

Dmitry: „Der Arzt gab mir Metglib, als bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Es dauerte ungefähr einen Monat, und dieses Ergebnis wurde nicht beachtet. Zucker wurde stark reduziert und daher auf eine andere Droge übertragen. Aber ich habe von meinen Freunden gehört, dass er jemandem gut hilft. “

Denis: “Metglib Peel für 2 Wochen, Atemnot trat auf. Zum Arzt gegangen, schickte er zur Untersuchung. Am Ende wurde die Dosierung und Diät angepasst. Nun ist alles in Ordnung. Zucker ist seit 2 Monaten normal, daher bin ich mit der Medizin zufrieden. “

Fazit

Die meisten Diabetiker, die Metglib verwenden, sind sich einig, dass dies ein sehr wirksames und optimales Mittel für alle Gegenstände ist. Aufgrund seines niedrigen Preises ist es für fast identische Eigenschaften zu bevorzugen. Deshalb verschreiben Experten es oft.

Metglib und Metglib Force - Anweisungen, Bewertungen von Diabetikern, Ersatzpersonen

Metglib ist ein zweikomponentiges Antidiabetikum mit 2 Wirkstoffen, Glibenclamid und Metformin. Derzeit ist es die beliebteste Kombination von antihyperglykämischen Medikamenten, die auf der ganzen Welt verwendet wird.

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Metglib wird von der in Moskau ansässigen Firma Kanonfarma hergestellt, die für hohe Qualitätsstandards und eine moderne Produktionsbasis bekannt ist. Das Medikament beeinflusst den Blutzucker von zwei Seiten: Es schwächt die Insulinresistenz und regt die Insulinsynthese an. Bei Typ-2-Diabetes kann Metglib als Monotherapie eingesetzt werden und mit Tabletten anderer Gruppen und Insulintherapie kombiniert werden.

Wer hat das Medikament verschrieben?

Anwendungsbereich von Metglib - ausschließlich Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus wird das Medikament nicht zu Beginn der Krankheit verschrieben, sondern mit seinem Fortschreiten. Mit dem Auftreten von Diabetes haben die meisten Patienten eine ausgeprägte Insulinresistenz, und die Insulinsynthese ändert sich nicht oder ist unbedeutend. Angemessene Behandlung in dieser Phase - kohlenhydratarme Ernährung, Aerobic, Metformin. Metglib wird benötigt, wenn ein Insulinmangel auftritt. Im Durchschnitt tritt diese Störung 5 Jahre nach dem ersten Anstieg des Zuckers auf.

Das Zwei-Komponenten-Medikament Metglib kann verschrieben werden:

  • wenn die vorherige Behandlung nicht mehr erbracht wird oder im Laufe der Zeit kein Ersatz für Diabetes mellitus mehr ist;
  • unmittelbar nach der Diagnose Typ-2-Diabetes, wenn der Patient einen ausreichend hohen Zuckergehalt hat (> 11). Nach einer Normalisierung des Gewichts und einer Abnahme der Insulinresistenz besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Dosierung von Metglib reduziert oder vollständig auf Metformin übertragen wird.
  • wenn die Tests für C-Peptid oder Insulin unabhängig von der Einsatzdauer von Diabetes mellitus unter dem Normalwert liegen;
  • für eine einfache Handhabung für Diabetiker, die zwei Medikamente, Glibenclamid und Metformin trinken. Die Einnahme von Metglib kann die Anzahl der Pillen halbieren. Laut Bewertungen von Diabetikern wird das Risiko, die Einnahme von Medikamenten zu vergessen, erheblich reduziert.

Pharmakologische Wirkung

Die gute zuckersenkende Wirkung von Metglib beruht auf dem Vorhandensein zweier Substanzen in seiner Zusammensetzung:

  1. Metformin ist ein anerkannter Marktführer im Kampf gegen Insulinresistenz. Es reduziert auch die Produktion von Glukose im Körper, verzögert seine Resorption im Magen-Darm-Trakt, fördert den Gewichtsverlust und normalisiert die Blutfette. Das Medikament wirkt außerhalb der Bauchspeicheldrüse und ist daher völlig ungefährlich. Ein Teil der Patienten mit Diabetes mellitus wird schlecht vertragen, wenn Verdauungsstörungen, Übelkeit und Durchfall auftreten. Ein gleichermaßen wirksames Medikament existiert jedoch noch nicht, daher wird Metformin fast allen Diabetikern verschrieben.
  2. Glibenclamid ist ein starkes Glukose-senkendes Medikament, das die Produktion von zusätzlichem Insulin, einem Sulfonylharnstoffderivat (PSM), stimuliert. Es bindet lange Zeit an Betazellrezeptoren und kann schwere Hypoglykämien verursachen. Darüber hinaus gilt es als das starrste Medikament aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Sein negativer Effekt auf Betazellen ist stärker ausgeprägt als auf modernere Analoga, Glimepirid und modifiziertes Gliclazid (Gliclazide MV). Ärzten zufolge nehmen Diabetiker, die Glibenclamid einnehmen, seit einigen Jahren den Beginn der Insulintherapie. In den meisten Fällen kann eine ähnliche Verringerung der Glykämie auf sicherere Weise erzielt werden: weiches PSM und Glypthine (Galvus, Januvia).

Daher ist die Verwendung von Metglib-Tabletten entweder bei Patienten mit hohem Zuckergehalt gerechtfertigt, bei denen andere Arzneimittel nicht sehr wirksam sind, oder wenn sichere Medikamente nicht verfügbar sind.

Pharmakokinetik

Merkmale der Absorption und Ausscheidung von Metglib, die Daten sind der Gebrauchsanweisung entnommen:

METGLIB

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
15 Stück - Konturzellenpakete (6) - Kartonpackungen.

Oral kombiniertes hypoglykämisches Mittel, ein Sulfonylharnstoffderivat der II-Generation.

Es hat Pankreas- und Extra-Pankreas-Wirkungen.

Glibenclamid stimuliert die Insulinsekretion durch Senkung der Glucosestimulationsschwelle von Betazellen des Pankreas, erhöht die Insulinsensitivität und die Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung von Insulin auf die Glucoseabsorption durch Muskeln und Leber und hemmt die Fettpolysewirkung. Wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion.

Metformin hemmt die Glukoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Gastrointestinaltrakt und erhöht dessen Nutzung im Gewebe; reduziert den Gehalt an TG und Cholesterin im Serum. Erhöht die Bindung von Insulin an Rezeptoren (bei Fehlen von Insulin im Blut manifestiert sich der therapeutische Effekt nicht). Verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen.

Die hypoglykämische Wirkung entwickelt sich nach 2 Stunden und hält 12 Stunden an.

Glibenclamid wird schnell und vollständig (84%) im Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen von Cmax - 7-8 Stunden

Kommunikation mit Plasmaproteinen - 97%.

In der Leber fast vollständig zu inaktiven Metaboliten verstoffwechselt.

50% durch die Nieren ausgeschieden, 50% - mit Galle. T1/2 - 10-16 h.

Methformin wird nach Resorption im Gastrointestinaltrakt (Resorption - 48-52%) über die Nieren (meist unverändert) und teilweise über den Darm ausgeschieden. T1/2 - 9-12 h.

- Diabetes mellitus Typ I;

- diabetisches Precoma und Koma;

- Laktatazidose (auch in der Geschichte);

- Nierenversagen (Kreatinin von mehr als 135 mmol / l bei Männern und mehr als 110 mmol / l bei Frauen);

- akute Zustände, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen können (einschließlich Dehydratation, schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln);

- akute und chronische Erkrankungen, die mit Gewebehypoxie einhergehen (einschließlich Herzinsuffizienz, Atemstillstand, kürzlichem Myokardinfarkt, Schock);

- akute Alkoholvergiftung;

- gleichzeitige Aufnahme von Miconazol;

Vorsicht: Alkoholismus, Nebenniereninsuffizienz, Hypofunktion der Hypophyse anterior, Schilddrüsenerkrankung mit Funktionsstörung.

Drinnen beim Essen. Das Dosierungsschema wird abhängig vom Stoffwechselzustand individuell ausgewählt.

Normalerweise beträgt die Anfangsdosis 1 Tab. (2,5 mg Glibenclamid und 500 mg Metformin) mit einer schrittweisen Dosisanpassung alle 1-2 Wochen, je nach Glukoseindex.

Beim Ersetzen der vorherigen Kombinationstherapie mit Metformin und Glibenclamid (als separate Komponenten), Registerkarte 1-2. (2,5 mg Glibenclamid und 500 mg Metformin) in Abhängigkeit von der vorherigen Dosis jeder Komponente.

Die maximale Tagesdosis - 4 Tab. (2,5 oder 5 mg Glibenclamid und 500 mg Metformin).

Metformin: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, "metallischer" Geschmack im Mund, Erythem (als Manifestation einer Überempfindlichkeit), verminderte Resorption und als Konsequenz die Cyanocobalamin-Plasmakonzentration (bei längerer Anwendung), Laktatazidose.

Glibenclamid: Hypoglykämie; makulopapulöser Ausschlag (einschließlich Schleimhäute), Pruritus, Urtikaria, Photosensibilisierung; Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden im epigastrischen Bereich, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis; Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie, Panzytopenie; Haut- und Leberporphyrie; Hyponatriämie, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff im Blutplasma, Disulfiram-ähnliche Reaktionen (bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol).

Symptome: Hypoglykämie und Laktatazidose.

Behandlung: mit Hypoglykämie (wenn der Patient bei Bewusstsein ist) - innerhalb des Zuckers; bei Bewusstseinsverlust - in / in Dextrose oder 1-2 ml Glucagon. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten Nahrung zu geben, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist (um die wiederholte Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden).

Miconazol - das Risiko einer Hypoglykämie (bis zum Koma).

Fluconazol - das Risiko einer Hypoglykämie (erhöht T1/2 Sulfonylharnstoffderivate).

Phenylbutazon kann die Bindung von Sulfonylharnstoffderivaten (Glibenclamid) an Proteine ​​ersetzen, was zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma und dem Risiko einer Hypoglykämie führen kann.

Die Verwendung von jodhaltigen strahlenundurchlässigen Medikamenten (zur intravaskulären Verabreichung) kann zur Entwicklung einer beeinträchtigten Nierenfunktion und zur Ansammlung von Metformin führen, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Die Behandlung mit dem Medikament wird 48 Stunden vor ihrer Einführung abgebrochen und frühestens 48 Stunden erneuert.

Die Verwendung von ethanolhaltigen Mitteln auf dem Hintergrund von Glibenclamid kann zur Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen führen.

GCS, Beta2-adrenerge Stimulanzien, Diuretika können zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führen; kann eine Dosisanpassung des Arzneimittels erfordern.

ACE-Hemmer - das Risiko einer Hypoglykämie durch den Einsatz von Sulfonylharnstoffderivaten (Glibenclamid).

Betablocker erhöhen die Inzidenz und den Schweregrad der Hypoglykämie.

Antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Sulfonamide, Fluorochonolone, Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate), MAO-Hemmer, Chloramphenicol, Pentoxifyllin, Lipidsenker aus der Gruppe der Fibrate, Disopyramid - das Risiko einer Hypoglykämie vor dem Hintergrund von Glibenclamid.

Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit Fieberkrankheit können die Abschaffung oraler Glypoglykämika und die Insulinverabreichung erfordern.

Es ist notwendig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel auf leerem Magen und nach einer Mahlzeit die tägliche Kurve der Blutzuckerwerte im Blut zu überwachen.

Die Patienten sollten vor dem erhöhten Risiko einer Hypoglykämie bei der Einnahme von Ethanol (NSAIDs) während des Fastens gewarnt werden.

Dosisanpassung ist notwendig für körperliche und seelische Überanstrengung, Ernährungsumstellung.

Mit Vorsicht während der Therapie mit Betablockern verordnet.

Bei Symptomen einer Hypoglykämie werden Kohlenhydrate (Zucker) verwendet, in schweren Fällen wird Dextroselösung langsam injiziert.

Das Medikament muss 2 Tage vor einer angiographischen oder urographischen Untersuchung abgesagt werden (die Therapie wird 48 Stunden nach der Untersuchung wieder aufgenommen).

Vor dem Hintergrund der Verwendung von ethanolhaltigen Substanzen können sich disulfiramartige Reaktionen entwickeln.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während des Behandlungszeitraums ist beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, Vorsicht geboten.

Kontraindikationen: Schwangerschaft; Stillzeit.

Gegenanzeigen - Nierenversagen (Kreatinin von mehr als 135 mmol / l bei Männern und mehr als 110 mmol / l bei Frauen).

Kontraindikationen - Leberversagen.

Metglib Kombinationspräparat für Diabetiker

Metglib ist ein synthetisches Kombinationsmedikament mit hypoglykämischer Wirkung zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes. Das antidiabetische Potenzial des Medikaments der ersten Wahl wird durch zwei Arten von Grundarzneimitteln mit einem komplementären Wirkungsmechanismus realisiert, der eine starke Kontrolle des Metabolismus von Insulin und Glucagon ermöglicht. Geeignetes Werkzeug und Diabetiker, die Pillen mit Insulin kombinieren: Reduzieren Sie die Dosis und die Anzahl der Witze des Hormons.

Natürlich ist seine Anwendung nicht in allen Fällen gerechtfertigt (wie bei jedem hypoglykämischen Medikament), aber Metglib entspricht voll und ganz den modernen Relevanz- und Qualitätsstandards.

Die Zusammensetzung der Droge

Die durchdachte und klinisch getestete Formel aus zwei Wirkstoffen, Metformin (400-500 mg) und Glibenclamid (2,5 mg), ermöglicht nicht nur eine umfassende und umfassendere Kontrolle des glykämischen Profils, sondern ermöglicht auch die Verringerung der Anteile der Inhaltsstoffe.

Wenn jedes der traditionellen Medikamente in der Monotherapie verwendet wird, unterscheiden sich ihre Dosierungen erheblich. Neben den Grundkomponenten gibt es in der Zusammensetzung auch Füllstoffe in Form von Cellulose, Stärke, Gelatine, Glycerin, Talkum und anderen Zusatzstoffen. Metglib Force-Tabletten sind in einer Dosierung von 5 mg Glibenclamid und 500 mg Metformin erhältlich.

Sie können die komplexe Medikation anhand folgender Merkmale erkennen: Ovale Tabletten in einer schützenden Schale aus Terrakotta oder weißer Farbe mit Trennlinie werden in Konturzellen von 10 bis 90 Stück verpackt. Blister mit der Anweisung werden aus Karton in eine Schachtel gepackt. Bei Metglib ist der Preis erschwinglich: 240-360 Rubel. pro Packung

Pharmakologie Metglib

Der erste Grundbestandteil der Formel, den die meisten Diabetiker mit Typ-2-Krankheit kennen, ist Metformin, der einzige Vertreter dieser Art in der Gruppe der Biguanide, die die Resistenz geschädigter Zellrezeptoren gegen endogenes Insulin reduzieren. Die Normalisierung der Empfindlichkeit ist wichtiger als die Stimulierung seiner Produktion, da β-Zellen bei Typ 2 DM ihre übermäßige Produktion sicherstellen.

Neben der Steigerung der Postrezeptorwirksamkeit von Insulin hat die Komponente weitere Funktionen:

  • Blockierung der Absorption von Glukose in den Darmwänden, Stimulierung der Nutzung durch die Gewebe;
  • Hemmung des Prozesses der Gluconeogenese;
  • Ss-Zellen vor vorzeitiger Apaptose und Nekrose schützen;
  • Prävention aller Arten von Azidose und schweren Infektionen;
  • Stimulation der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten, der Endothelfunktion und des Fettstoffwechsels;
  • Verringerung der Dichte von Blutgerinnseln, Blockierung von oxidativem Stress, Verbesserung der Zusammensetzung von Blutfetten.

Eine wichtige Voraussetzung für die Normalisierung des Lipidprofils bei Typ-2-Diabetes ist die Kontrolle des Körpergewichts. Metformin hilft Diabetikern bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit. Heimtückische Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Krebserkrankungen um 40%. Biagunid hemmt maligne Veränderungen. Auch bei gesunden Menschen über 40 Jahren empfiehlt die WHO, Metformin in der Mindestdosis zu verwenden, um Alterung und kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern.

Der zweite Grundbestandteil Glibenclamid ist ein Vertreter einer neuen Generation von Sulfonylharnstoffen.

Das Medikament ist in der Liste der wesentlichen Arzneimittel enthalten, die sowohl Pankreas- als auch extrapankreatische Wirkungen haben.

Die Verbindung stimuliert die Leistungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse und erhöht die Insulinproduktion. In Bezug auf β-Zellen, die für das Fortschreiten von Typ 2-DM verantwortlich sind, ist Glibenclamid neutral und unterstützt sogar ihre Aktivität, indem es Rezeptoren von Zielzellen stimuliert, die nicht auf Insulin ansprechen.

Das komplexe Medikament ist in allen Stadien der Entstehung der Krankheit von Nutzen, da es einen multivariaten Effekt bietet:

  • Pankreas - erhöht die Empfindlichkeit der Zielzellen, schützt β-Zellen vor aggressiver Glukose und stimuliert die Insulinsynthese;
  • Nicht pankreatisch: Der Metabolit arbeitet direkt mit den Muskel- und Fettschichten zusammen, hemmt die Glukogenese und ermöglicht die vollständige Verdauung von Glukose.

Die optimalen Proportionen der Inhaltsstoffe der Formel ermöglichen es Ihnen, die Dosierung auf ein Minimum einzustellen, was die Sicherheit des Arzneimittels erhöht und das Risiko von Nebenwirkungen und Funktionsstörungen verringert.

Pharmakokinetik der Droge

Metformin im Verdauungssystem wird absolut resorbiert, mit hoher Geschwindigkeit im ganzen Körper verteilt, kommt nicht mit Blutproteinen in Kontakt. Seine Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50-60%.

Es gibt im Körper keine Metformin-Metaboliten, es wird von den Nieren und dem Darm unverändert eliminiert. Die Halbwertszeit beträgt ca. 10 Stunden, der maximale Blutspiegel wird 1-2 Stunden nach der oralen Einnahme beobachtet.

Glibenclamid aus dem Gastrointestinaltrakt wird zu 84% absorbiert und verteilt, der Peak seiner Konzentration ist der gleiche wie der von Metformin. Blutproteine ​​sind zu 97% mit dem Medikament assoziiert.

Die Umwandlung von Glibenclamid in inerte Metaboliten erfolgt in der Leber. Etwa die Hälfte der Zerfallsprodukte wird von den Nieren ausgeschieden, der Rest sind die Gallengänge. Die Halbwertszeit ist bei Metformin üblich.

Hinweise

Metglib und Metglib Force werden für Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn die Änderung des Lebensstils und die vorherige Behandlung mit Monotherapie mit Metformin oder einer Sulfonylharnstoff-Gruppe keine vollständige Kontrolle des Blutzuckers zulassen. Es wird empfohlen, die Therapie durch Metformin- und Sulfonylharnstoff-Medikamente durch ein komplexes Medikament zu ersetzen und im Falle einer stabilen Kontrolle glykämischer Indikatoren, um die Dosierung von Medikamenten und die Belastung des Körpers zu reduzieren. Geeignet sind Pillen und insulinabhängige Diabetiker mit Typ-2-Krankheit.

Gegenanzeigen

Der komplexe Effekt erhöht die Anzahl der Kontraindikationen, obwohl die Inhaltsstoffe einer Formel für Sicherheit und Wirksamkeit im Allgemeinen getestet werden. Metglib nicht vorschreiben:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formel;
  • Personen mit Schwangerschaft und 1 Art von Diabetes;
  • Betroffen von diabetischem Koma oder Randbedingungen;
  • Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren oder der Leber in der Vorgeschichte;
  • Wenn in der Analyse von Kreatinin bei Frauen auf 110 mmol / l und bei Männern 135 mmol / l erhöht;
  • Bei Hypoxie verschiedener Herkunft;
  • Patienten, bei denen Laktat und Ketoazidose diagnostiziert wurden;
  • Diabetiker mit Hypoglykämie, verursacht durch Stoffwechselstörungen;
  • Vorübergehend - in der Zeit von schweren Verletzungen, Infektionen, starken Verbrennungen, Gangrän;
  • Zum Zeitpunkt der konservativen Therapie;
  • Bei Leukopenie Porphyrie;
  • Wenn der Patient eine Hungerdiät hat, deren Kaloriengehalt 100 kcal / Tag nicht überschreitet;
  • Mit Alkoholvergiftung (einfach oder chronisch).

In Bezug auf Kinder, schwangere und stillende Mütter gibt es keine Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung. Daher ist diese Patientengruppe Metglib ebenfalls kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung

Bei der Auswahl einer Dosis konzentriert sich der Arzt auf die Testergebnisse, das Krankheitsstadium, Begleiterkrankungen, das Alter des Diabetikers und die Reaktion des Körpers auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Metglib Force kann die tägliche Anfangsdosis gemäß den Gebrauchsanweisungen 2,5 / 500 mg oder 5/500 mg betragen. Wenn einer der Bestandteile von Metglib oder anderer Analoga der Sulifonylharnstoff-Reihe als Erstlinienmedikament verwendet wurde, orientieren sich die Substitute bei der Substitution von Medikamenten durch die kombinierte Variante an der vorherigen Dosierung der Tabletten.

Die Titration der Dosis sollte schrittweise erfolgen: Nach 2 Wochen können Sie die Wirksamkeit der therapeutischen Anfangsdosis bewerten und um 5/500 mg anpassen. Im Abstand von einem halben Monat können Sie die Rate bei Bedarf auf 4 Tabletten mit einer Dosis von 5/500 mg oder 6 Tabletten mit einer Dosis von 2,5 / 500 mg erhöhen. Für Metglib mit einer Dosierung von 2,5 / 500 mg liegt die Dosisgrenze bei 2 mg des Arzneimittels.

Das Dosierungsschema ist bequem in der Tabelle dargestellt.

Wie benutze ich das Medikament Metglib?

Das Medikament ist in der Gruppe von Medikamenten enthalten, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Zugewiesen an Diabetiker. Dieses Mittel hilft, Komplikationen durch Gewichtszunahme zu vermeiden.

Das Präparat enthält 2 Wirkstoffe und zeichnet sich durch ein mehrstufiges Wirkprinzip aus, wodurch es verschiedene Systeme und biochemische Prozesse im Körper positiv beeinflusst.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)

Das Medikament ist in der Gruppe von Medikamenten enthalten, die den Blutzuckerspiegel regulieren.

A10BD02. Metformin in Kombination mit Sulfonamiden

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt. Metforminhydrochlorid und Glibenclamid werden als Hauptwirkstoffe verwendet. Ihre Konzentration in 1 Tablette: 400 mg und 2,5 mg. Andere Komponenten, die keine hypoglykämische Aktivität zeigen:

  • Calciumhydrogenphosphatdihydrat;
  • Maisstärke;
  • Croscarmellose-Natrium;
  • Natriumstearylfumarat;
  • Povidon;
  • mikrokristalline Cellulose.

Erhältlich in Packungen mit 40 Stück.

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt.

Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämischer Effekt des Arzneimittels aufgrund des Einflusses auf den Glukoseprozess der Leber (Intensität nimmt ab). Darüber hinaus steigt die Empfindlichkeit des Insulinrezeptors. Gleichzeitig steigt der Glukoseverbrauch der Muskeln. Gleichzeitig erhöht sich der Nutzungsgrad dieser Substanz. Die Absorption von Glukose durch die Wände der Magen-Darm-Organe nimmt ab und die Lipolyse im Fettgewebe wird gehemmt. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Körpergewichts.

Während der Therapie mit dem fraglichen Medikament sinkt außerdem das Konzentrationsniveau von Lipoproteinen niedriger Dichte, Cholesterin und Triglyceriden. Das Medikament ist ein Derivat von Sulfonylharnstoff (Generation II). Die hypoglykämische Wirkung ist auch auf die erhöhte Insulinproduktion der Pankreaszellen zurückzuführen. Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung ergänzen sich, was zur Erzielung optimaler Glukosespiegel beiträgt.

Pharmakokinetik

Die Aufnahme von Glibenclamid beim Einatmen in den Verdauungstrakt beträgt 95%. 4 Stunden erreichten die höchste Aktivität der Substanz. Der Vorteil dieser Verbindung ist die nahezu vollständige Bindung an Plasmaproteine ​​(bis zu 99%). Ein wesentlicher Teil von Glibenclamid wird in der Leber umgewandelt, wodurch 2 Metaboliten entstehen, die nicht aktiv sind und über den Darm sowie über die Nieren ausgeschieden werden. Dieser Vorgang dauert 4 bis 11 Stunden. was durch den Zustand des Körpers, die Dosierung des Wirkstoffs und das Vorhandensein anderer Pathologien bestimmt wird.

Metformin wird etwas weniger vollständig absorbiert, seine Bioverfügbarkeit überschreitet nicht 60%. Diese Substanz erreicht schneller einen Aktivitätshöhepunkt als Glibenclamid, so dass die höchste Wirksamkeit von Metformin 2,5 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels gewährleistet ist.

Diese Verbindung hat einen Nachteil - eine signifikante Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit beim Essen. Metformin hat keine Eigenschaft, an Blutproteine ​​zu binden. Die Substanz wird unverändert angezeigt, weil schwach verwandelt Die Nieren sind für die Beseitigung verantwortlich.

Metformin hat keine Eigenschaft, an Blutproteine ​​zu binden.

Indikationen zur Verwendung

Der Hauptzweck - die Normalisierung des Zustandes bei Diabetes mellitus Typ 2.

Folgende Aufgaben werden ausgeführt:

  • vorherige Therapieersatztherapie bei Patienten mit kontrollierten Blutzuckerwerten;
  • Ergebnisse vor dem Hintergrund der niedrigen Effizienz der Diät-Therapie, Übung bei der Behandlung von Patienten mit Übergewicht.

Gegenanzeigen

Die Nachteile des Arzneimittels beinhalten eine Vielzahl von Einschränkungen. Außerdem werden Kontraindikationen in zwei Gruppen unterteilt: absolut und relativ.

Die erste Gruppe umfasst:

  • Typ-1-Diabetes;
  • negative Reaktion individueller Natur auf einen der Bestandteile des Arzneimittels;
  • eine Reihe von pathologischen Zuständen, die durch Diabetes mellitus verursacht werden: Ketoazidose, Auftreten von Präkomom, Koma;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • eine Reihe negativer Faktoren, die zur Entwicklung von Nierenerkrankungen beitragen, darunter Dehydrierung, infektiöse Läsionen, Schockzustände usw.;
  • Verschlechterung des kardiovaskulären Systems durch Hypoxie;
  • schwere anormale Leberfunktion;
  • Porphyrie;
  • Körpervergiftung durch Alkoholüberschuss;
  • pathologische Zustände, die eine Insulintherapie erfordern, zum Beispiel mit umfangreichen chirurgischen Eingriffen, Verbrennungen, Verletzungen;
  • Laktatazidose;
  • kalorienarme Diät, während die tägliche Kalorienmenge 1000 kcal nicht überschreitet.

Glibomet

Beschreibung ab 03.03.2015

  • Lateinischer Name: Glibomet
  • ATC-Code: A10BD02
  • Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)
  • Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini-Gruppe (Deutschland)

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 2,5 mg Glibenclamid und 400 mg Metforminhydrochlorid - die Wirkstoffe.

  • 57,5 mg - Maisstärke;
  • 65,0 mg - mikrokristalline Cellulose;
  • 20,0 mg - kolloidales Siliciumdioxid;
  • 17,5 mg - Glycerin (Glycerol);
  • 40,0 mg - Gelatine;
  • 7,5 mg - Magnesiumstearat;
  • 15,0 mg - Talkum.
  • 0,5 mg - Diethylphthalat;
  • 2,0 mg - Acetylphthalylcellulose;
  • 2,5 mg - Talkum.

Formular freigeben

Glybomet Medikament ist in Form von Tabletten in der Schale erhältlich, 40; 60 oder 100 Stück in einer Packung.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Glybomet ist ein kombiniertes orales (für den internen Gebrauch geeignetes) hypoglykämisches Arzneimittel, ein Derivat der Bituanid- und Sulfonylharnstoff-II-Generation, das extrapankreatische und pankreatische Wirkung zeigt.

Das Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation, Glibenclamid, hat eine stimulierende Wirkung auf die Insulinsekretion, indem es die stimulierende Schwelle der Pankreas-Betazellen durch Glukose senkt.

Glibenclamid erhöht die Insulinempfindlichkeit und -stärke seiner Bindungen an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, erhöht die Wirkung auf die Glukoseaufnahme durch Leber und Muskeln und hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Die Wirkung des Medikaments manifestiert sich in der zweiten Stufe der Insulinproduktion.

Biguanid-Derivat - Metformin hat eine stimulierende Wirkung auf die periphere Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber den Wirkungen von Insulin (es stärkt die Rezeptorbindung von Insulin und verstärkt seine Wirkung auf der Postrezeptorebene).

Im Darm reduziert es die Absorption von Glukose, hemmt die Glukoneogenese und beeinflusst den Fettstoffwechsel günstig und trägt bei Diabetikern zur Verringerung des Übergewichts bei. Es hat eine fibrinolytische Wirksamkeit aufgrund der Hemmung des Inhibitors des Gewebeplasminogenaktivators.

Die hypoglykämische Wirkung von Glibomet entwickelt sich nach 2 Stunden und wird 12 Stunden lang beobachtet.

Die synergistische Kombination zweier Wirkstoffe des Arzneimittels - die stimulierende Wirkung des Sulfonylharnstoffderivats auf die Insulinproduktion (Pankreaswirkung) und die direkte Wirkung von Biguanid auf Fettgewebe und Muskelgewebe (zusätzliche Pankreaswirkung) - eine signifikante Erhöhung der Glukoseaufnahme) und des Lebergewebes (Verringerung der Glukoneogenese) ermöglicht eine gewisse Dosierung Reduzieren Sie den Inhalt jedes Elements.

Dieser Umstand trägt dazu bei, eine übermäßige Aktivierung von Betazellen im Pankreas zu vermeiden und somit das Risiko von Funktionsverletzungen zu reduzieren sowie die Sicherheit von hypoglykämischen Wirkstoffen zu verbessern und die Häufigkeit möglicher Nebenwirkungen zu verringern.

Die Aufnahme von Glibenclamid im Verdauungstrakt erfolgt schnell und auf einem recht hohen Niveau (84%). Die maximale Konzentration wird in 1-2 Stunden beobachtet. Kommunikation mit Plasmaproteinen zu 97%. In der Leber fast vollständig (zu inaktiven Metaboliten) metabolisiert. In Galle und Urin in einem Verhältnis von 50/50% mit einer Halbwertszeit von 5 bis 10 Stunden ausgeschieden.

Die Resorption von Metformin im Gastrointestinaltrakt ist ebenfalls vollständig. Das Medikament bindet sich fast nicht an Plasmaproteine ​​und breitet sich schnell im Gewebe aus. Im Körper wird nicht metabolisiert. Meist von den Nieren und in geringer Menge vom Darm ausgeschieden, mit einer Eliminationshalbwertszeit von etwa 7 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Glibomet ist angezeigt zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, bei Versagen der Diät-Therapie und einer vorherigen Behandlung mit Biguaniden und Sulfonylharnstoff-Derivaten sowie anderen hypoglykämischen oralen Medikamenten.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid (einschließlich Sulfonylharnstoffderivate), Metforminuil oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Gestationsdiabetes;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Laktatazidose (auch in der Anamnese);
  • Precoma, Ketoazidose, Koma (Diabetiker);
  • Zustände, die durch eine gestörte Nahrungsaufnahme und die Bildung von Hypoglykämie gekennzeichnet sind;
  • akute Erkrankungen mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung: schwere Infektionen, Dehydratation, Schock, Verabreichung von kontrastiodenhaltigen Substanzen (intravaskulär);
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Pathologie der Niere (mit Kreatinin bei Männern mehr als 135 mmol / l und bei Frauen mehr als 110 mmol / l);
  • mit Hypoxie assoziierte Zustände (Atem- oder Herzinsuffizienz, Schock, vorangegangener Herzinfarkt, schwere schmerzhafte Zustände der Atemwege);
  • Gangrän, Infektionskrankheiten, umfangreiche chirurgische Eingriffe, akuter großer Blutverlust, Verletzungen, starke Verbrennungen und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;
  • ein Zeitraum von 48 Stunden vor und nach der Operation oder radiologische oder Radioisotop-Tests mit Einführung einer kontrastjodhaltigen Substanz;
  • Leukopenie;
  • dystrophische Veränderungen (Lipodystrophie, myotone Dystrophie);
  • Porphyrie;
  • Aufrechterhaltung einer kalorienarmen Diät (bis zu 1000 kcal pro Tag);
  • akute Alkoholintoxikation, chronischer Alkoholismus;
  • Mangel an Glucose-6-Phosphodehydrogenase;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillen.

Es wird nicht empfohlen, Glibomet-Patienten, die älter als 60 Jahre sind und schwere körperliche Arbeit verrichten, wegen des erhöhten Risikos einer Laktatazidose einzunehmen.

  • starke körperliche Betätigung (Risiko einer Laktatazidose);
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Fieber-Syndrom;
  • Hypofunktion der Nebennierenrinde und / oder der Hypophyse anterior.

Nebenwirkungen

  • Appetit-Störungen;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Metallklopfen im Mund;
  • Durchfall;
  • Aktivierung von Leberenzymen.
  • hämolytische Anämie;
  • Leukopenie;
  • Erythrozytopenie;
  • Thrombozytopenie;
  • megaloblastische Anämie;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie.

Wenn Sie Symptome einer Laktatazidose (allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Erbrechen, Muskelkrämpfe) feststellen, sollten Sie die Einnahme von Glibomet-Tabletten sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

  • Disulfiram-ähnliche Reaktion, manifestiert sich bei Einnahme von Alkohol und ist gekennzeichnet durch Rötung des Oberkörpers und des Gesichts, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen, erhöhtem Blutdruck.

Glibomet-Tabletten, Gebrauchsanweisung

Gebrauchsanweisung Glibometa empfiehlt, die Drogentablette oral (oral) einzunehmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

Die Dosierung und Therapiedauer werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Kohlenhydratstoffwechsels des Patienten und der Glukose im Blut ausgewählt.

In der Regel beträgt die anfängliche Tagesdosis 1 bis 3 Tabletten, gefolgt von einer schrittweisen Anpassung, um die effektivste Dosis auszuwählen, die eine stabile Normalisierung der Blutzuckerwerte gewährleistet.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 6 Tabletten.

Überdosis

Bei Überdosierung wurden Hypoglykämie (Glibenclamid) und Laktatazidose (Metformin) beobachtet.

Wenn Hypoglykämie beobachtet wurde: Hunger, Schwäche, übermäßiges Schwitzen, neurologische Störungen (vorübergehend), Herzklopfen, orale Parästhesie, blasse Haut, Zittern, Kopfschmerzen, Angstzustände, pathologische Schläfrigkeit, Angst, Schlafstörungen, Koordinationsstörungen. Mit dem Fortschreiten dieses Zustands wurde ein Verlust der Selbstkontrolle und des Bewusstseins festgestellt.

Bei einer Hypoglykämie des Lungenflusses werden Zucker, Getränke oder Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratanteil (Honig, Marmelade, süßer Tee) empfohlen. Wenn Hypoglykämie mit Bewusstseinsverlust einhergeht, wird eine 40% ige Dextroselösung (Glukose) in einem Volumen von 40 bis 80 ml verabreicht, wonach eine Infusion von 5-10% Dextrose verabreicht wird. Anschließend ist die zusätzliche Verabreichung von 1 mg Glucagon möglich.

Bleibt der Patient bewusstlos, werden die obigen Vorgänge wiederholt. Die mangelnde Wirkung führt in diesem Fall zu einer intensiven Therapie.

Wenn eine Laktatazidose beobachtet wurde: schwere Schwäche, Atemwegsstörungen, Muskelschmerzen, Benommenheit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Reflex-Bradyarrhythmie, Durchfall, Senkung des Blutdrucks, Hypothermie, Verwirrung und Bewusstseinsverlust.

Wenn der Verdacht auf eine Laktazidose besteht, muss das Arzneimittel sofort abgesetzt, der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und ein Hämodialyseverfahren durchgeführt werden.

Interaktion

Hypoglykese von Glibium oral), Pheniramidol, Sulfinpyrazon und Ethanol.

Glukokortikoide, Adrenalin, orale Kontrazeptiva, Barbiturate, Thiaziddiuretika und Schilddrüsenhormone reduzieren die hypoglykämische Wirksamkeit von Glibomet.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Glibomet können die Wirkungen von Antikoagulanzien verstärkt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

Betablocker können Manifestationen von Hypoglykämie (mit Ausnahme von übermäßigem Schwitzen) maskieren.

Die Verwendung von strahlenundurchlässigen jodhaltigen Wirkstoffen (für die intravaskuläre Injektion) kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und zur Kumulierung von Metformin (das Risiko einer Laktatazidose) führen.

Verkaufsbedingungen

Glybomet wird gegen Vorlage eines Rezeptes freigegeben.

Lagerbedingungen

Lagertemperatur - bis zu 30 ° C

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Während der Therapie sind die Patienten verpflichtet, alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich Dosierung und Art der Anwendung des Arzneimittels, Trainingsprogramm, Diät und Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels strikt zu befolgen.

Die Laktatazidose ist eine gefährliche, aber glücklicherweise seltene pathologische Erkrankung, die sich durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut aufgrund der Ansammlung von Metformin manifestiert. Beobachtete Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die Metformin einnahmen, wurden am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus und gleichzeitig schwerer Nieren- und Herzinsuffizienz beobachtet.

Um einer möglichen Laktatazidose vorzubeugen, müssen alle damit verbundenen Risikofaktoren identifiziert werden: Ketose, dekompensierter Diabetes, längeres Fasten, Leberversagen, Verschlimmerung durch alkoholische Getränke und alle Zustände, die zu Hypoxie führen.

Während der Glibomet-Therapie sollte die Kreatininmenge im Serum ständig überwacht werden, mindestens 1 Mal in 12 Monaten mit normaler Nierenfunktion und mindestens 2-4 Mal in 12 Monaten im Alter und wenn die Kreatininmenge nahe an VGN liegt.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (Beginn der Behandlung mit NSAIDs, Antihypertensiva, Diuretika).

Die Glibomet-Therapie sollte 48 Stunden vor dem Röntgentest mit IV-Injektion von kontrastjodhaltigen Substanzen unterbrochen werden (während dieser Zeit sollten andere hypoglykämische Medikamente genommen werden).

Die Unterbrechung der Therapie für 48 Stunden erfordert auch einen geplanten chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose mit Epidural- oder Spinalanästhesie.

Die Wiederaufnahme der Behandlung ist möglich, nachdem der Patient zur oralen Ernährung gewechselt hat, oder 48 Stunden nach der Operation, sofern die Nieren normal funktionieren.

Beim Autofahren oder bei akkuraten und gefährlichen Arbeiten ist Vorsicht geboten.

Analoga von Glibomet

Die nächsten Glibombeta-Analoga in ihrer Wirkung sind Medikamente:

Synonyme

  • Bagomet Plus;
  • Glucovance;
  • Glucofast;
  • Gluconorm;
  • Metglib.

Für Kinder

Die Anwendung von Glibomet ist bis zu 18 Jahren kontraindiziert.

Mit alkohol

Ethanol kann wie alkoholische Getränke Hypoglykämie hervorrufen und Disulfiram-ähnliche Reaktionen (Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Hitzegefühl im Oberkörper und Gesichtshaut, Erbrechen, Tachykardie, Kopfschmerzen) und daher verursachen Alkohol in allen Formen aufgeben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Glibomete Bewertungen

Bei Patienten, die dieses Medikament derzeit einnehmen, sind die Bewertungen zu Glibomete überwiegend positiv, wenngleich einige Hinweise auf verschiedene, oft inkonsequente Nebenwirkungen geben.

Viele Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 nehmen Tabletten Glibomet in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln ein und können daher die Wirksamkeit dieses Arzneimittels nicht mit Zuversicht bestätigen.

Andere Patienten, denen Glibomet in der Vergangenheit verschrieben wurde, waren mit ihren Wirkungen nicht zufrieden und wechselten schließlich zu anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung. All dies legt nahe, dass die Behandlung von Diabetes mellitus rein individuell angegangen werden muss, und es gibt keine Garantie, dass das gleiche Medikament für alle Patienten gleichermaßen geeignet ist.

Ein weiteres Problem bei Kombinationsarzneimitteln ist der feste Massenanteil der Wirkstoffe, der nicht immer für jeden Patienten geeignet ist.

Es kann gefolgert werden, dass in dem Fall, in dem Glibomet in jeder Hinsicht zu dem Patienten passt, seine Wirksamkeit auf einem ziemlich hohen Niveau bleiben wird, und umgekehrt, im Falle einer unbefriedigenden Reaktion des Körpers auf die Inhaltsstoffe des Arzneimittels, ist es besser, auf ein anderes Arzneimittel umzusteigen.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei Diabetes mellitus nur ein Arzt die Behandlung verordnen, die Dosen anpassen und die Behandlungsschemata anpassen kann.

Preis Glibometa wo zu kaufen

In den Apotheken in Russland variiert der Preis der Glibomet-Tabletten Nr. 40 zwischen 280 und 350 Rubel.