Bestimmung der Glukose im Urin

  • Prävention

Die Glukose im Urin wird durch qualitative und quantitative Methoden bestimmt. Qualitative Methoden werden häufiger als Screening eingesetzt, sie können nur das Vorhandensein von Glukose nachweisen und ihr genauer Gehalt kann mit quantitativen Methoden bestimmt werden.

Bestimmung der Glukose im Urin.

Normalerweise gibt es keine Glukose im Urin (genauer gesagt, es gibt Spuren davon im Urin, die durch Routinemethoden nicht detektiert werden. Um Ärztinnen und Ärzte nicht zu verwirren, schreiben sie in Form der Analyse "Glukose wurde nicht erkannt").

Qualitative Reaktionen auf Glukose im Urin:

  1. Beispiel Guinness. Berücksichtigt man das Ergebnis: Der Übergang der blauen Farbe des Bildschirms zu Gelb und dann zu Rot zeigt das Vorhandensein von Glukose an.
  2. Nilanders Test. In Anbetracht des Ergebnisses: Das Auftreten eines braunen Niederschlags zeigt das Vorhandensein von Glukose an.
  3. Expressmethode (Glukoseoxidasetest). "Glucotest" wird verwendet - dies ist ein spezieller Indikatorstreifen, der mit einer Lösung von Enzymen imprägniert ist. Eine Änderung der Farbe des Streifens nach seiner Wechselwirkung mit dem Urin zeigt das Vorhandensein von Glukose an.

Quantitative Bestimmung der Glukose im Urin:

  1. Polarimetrische Methode. Es basiert auf der Eigenschaft von Glukose, die Ebene des polarisierten Lichts zu drehen: Bestimmen Sie den Ablenkwinkel des Strahls, und es wird bereits durch den Glukosegehalt bestimmt. Nun wird diese Methode selten angewendet.
  2. Kolorimetrische Methode. Bezogen auf das Auftreten einer Farbreaktion: Die Glukose wird mit Alkali erhitzt, nach dem Kochen wird die Farbe der Flüssigkeit mit der Althausen-Farbskala verglichen, in der jeder Farbton einem bestimmten Glukosespiegel entspricht.
  3. Schnelltestmethode mit Glukotest, Glukofan und anderen Streifen: Die Farbänderung des Streifens wird mit der Standardskala verglichen und der Glucosegehalt wird in mmol / l angegeben.

Qualitative und quantitative Bestimmung des Zuckers im Urin.

Zucker enthält keinen Zucker im Urin eines gesunden Menschen, er scheint im Urin bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels einige physiologische Bedingungen zu haben. Dieser Test ist in der Urinanalyse enthalten.

Qualitative Methoden zur Bestimmung von:

1. Express - Tests - Mono: Glucotest, Glukofan, Biofan G und politische Tests: Nonafan, Triskan usw.

2. Probe mit Guynes-Reagenz (vereinheitlichte Probe)

Das Prinzip der Methode: Glukose oxidiert leicht und reduziert Metalle (Kupfer).

Guinness-Reagenz: alkalische Lösung von Kupfersulfat (11) - blau.

1) Zu 4 ml Gaines Reagenz in einem Reagenzglas 8-10 Tropfen Urin geben

2) 1-2 Minuten in einem Wasserbad kochen.

3) Wenn sich Zucker im Urin befindet, bildet sich ein brauner oder orangefarbener Niederschlag aus Kupferoxid (1).

Quantitative Bestimmung. Nur nach einer positiven qualitativen Reaktion durchführen.

Kolorimetrische Bestimmung des Zuckers im Urin nach der Althausen-Skala.

Reagenzien: 10% ige Natronlauge (Natriumhydroxid)

1) Zu 4 ml Urin in einem Reagenzglas 1 ml 10% ige Natronlaugelösung hinzufügen

2) 1 Minute in einem Wasserbad kochen.

3) Bei Anwesenheit von Zucker bildet sich im Urin eine Färbung (von gelb nach braun).

4) Die Farbe der Lösung wird mit der Farbe der Standardskala verglichen.

5) Das Ergebnis wird auf einer Skala in% angegeben.

194.48.155.252 © studopedia.ru ist nicht der Autor der veröffentlichten Materialien. Bietet jedoch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.

AdBlock deaktivieren!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig

Urin-Glukose-Bestimmung

Die normale Glukosekonzentration im Urin von 0,2 g / l wird von gewöhnlichen Proben nicht erfasst. Das Auftreten von Glukose im Urin kann das Ergebnis physiologischer Hyperglykämie (Nahrungsmittel, Emotionen, Drogen) und pathologischer Veränderungen im Körper sein.

Physiologische Glukosurie wird beobachtet, wenn eine große Menge Kohlenhydrate zusammen mit Nahrungsmitteln (Nahrungsmittel), nach emotionaler Belastung (emotionaler Glukosurie), nach Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretin, Koffein, Kortikosteroide) und Vergiftungen (Morphin, Chloroform, Phosphor) verabreicht wird. Weniger verbreitet ist die renale (renale) Glukosurie, bedingt durch die erhöhte Permeabilität der Nieren in Bezug auf Glukose und ihr Auftreten im Urin mit einer normalen Zuckermenge im Blut.

Das Auftreten von Glukose im Urin hängt von seiner Konzentration im Blut, vom Filtrationsprozess in den Glomeruli (glomeruläre Clearance) und von der Rückresorption von Glukose in den Tubuli des Nephrons ab.
Die pathologische Glykosurie wird in pankreatogene und extrapankreatische Erkrankungen unterteilt. Die wichtigste Pankreatogenese ist die diabetische Glukosurie. Nicht-pankreatische Glykosurie wird bei ZNS-Reizung, Hyperthyreose, Itsenko-Cushing-Syndrom und Leber- und Nierenpathologien beobachtet.

Für eine korrekte Beurteilung der Glukosurie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes) ist es erforderlich, den täglich gesammelten Urin auf Zucker zu untersuchen.

Einheitliche Bestimmungsmethode mit Indikatorstreifen
Die Methode basiert auf der spezifischen Oxidation von Glukose mit dem Enzym Glukoseoxidase; Das resultierende Wasserstoffperoxid wird durch Peroxidase zersetzt und oxidiert den Farbstoff. Eine Farbänderung des Farbstoffs während der Oxidation zeigt das Vorhandensein von Glukose im Urin an.

Reaktivpapier "Glucotest" ist ein 0,5 bis 5 cm langer Papierstreifen mit einem hellgelben Querstreifen, der mit einer Lösung aus Enzymen und Farbstoff imprägniert ist.
Mit Hilfe von „Glucotest“ -Papier können Sie Glukose im Urin nachweisen und deren Konzentration grob bestimmen.

Forschungsfortschritt
Das Indikatorpapier wird in den zu testenden Urin getaucht, so dass der gelbe Streifen mit den Reagenzien angefeuchtet wird. Dann wird er sofort aus dem Urin genommen und für 2 Minuten auf der Kunststoffplatte belassen. Nach 2 Minuten wird die veränderte Farbe des Farbbalkens auf Papier sofort mit der im Kit enthaltenen Skala verglichen.

Der Glucosegehalt im Urin wird durch die Farbe des Streifens bestimmt, die am besten mit der Skala übereinstimmt.

Die Streifen werden bei einer Temperatur von +8 bis +18 ° C gelagert, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Es wird nicht empfohlen, die Farbleiste des Streifens mit der Hand zu berühren. Untersuchen Sie den frisch gesammelten Urin. Wenn der Glucosegehalt im Urin mehr als 20 g / l beträgt, wird die Farbintensität des Farbbandes extrem (entspricht 2% auf einer Skala) und ändert sich dann nicht.

Einheitliche Methoden zum Nachweis von Glukose im Urin. Guinness-Prozess
Sie können ein vorgefertigtes Reagenzkit verwenden.

Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit von Glukose, im alkalischen Milieu beim Erhitzen Kupferoxidhydrat (blau) zu Kupferhydroxid (gelb) hydrat und Kupferoxid (rot) zu reduzieren. Damit sich aus dem Kupferoxidhydrat beim Erhitzen kein schwarzer Niederschlag aus Kupferoxid bildet, wird dem Reagenz Glycerin zugesetzt, dessen Hydroxylgruppen das Kupferoxidhydrat binden.

Erforderliche Reagenzien
1. Guinness-Reagenz: 13,3 g kristallines Kupfersulfat (СuSO4 5½ O2) werden in 400 ml destilliertem Wasser gelöst.

2. 50 g Natriumhydroxid werden in 400 ml destilliertem Wasser gelöst.

3. 15 g Glycerin werden in 200 ml destilliertem Wasser gelöst. Dann werden die erste und die zweite Lösung gemischt und die dritte Lösung wird sofort zugegeben. Reagenzgestelle.

Forschungsfortschritt
Zu 6-8 ml Urin werden 20 Tropfen des Reagenzes hinzugefügt, bis eine bläuliche Farbe erscheint. Mischen und erhitzen Sie den oberen Teil des Röhrchens vor dem Kochen. Der Boden der Röhre - Kontrolle. Wenn im Harn Glukose vorhanden ist, erscheint am oberen Rand des Röhrchens eine gelbe Farbe.

Bei einer Bakteriurie zersetzt sich der Uringlukose schnell.

Benedikt-Prozess
Die Reaktion beruht auf der Eigenschaft von Glucose, Kupferhydroxid in alkalischem Medium zu Kupferhydroxid (gelb) oder Kupferoxid (rot) zu reduzieren.

Erforderliche Reagenzien
1. In einen 1-Liter-Messkolben 700 ml Wasser einfüllen, 173 g Natriumcitrat und 100 g wasserfreies (oder 200 g kristallines) Natriumcarbonat zugeben. Hitze zum Auflösen.

2. Löse separat 17,3 g Kupfersulfat in 100 ml Wasser.

Mischen Sie beide Lösungen unter ständigem Schütteln und fügen Sie nach dem Abkühlen Wasser auf 1 l hinzu.

Forschungsfortschritt
5 ml Reagenz werden in das Röhrchen gegossen und 8-10 Tropfen Urin zugegeben. Die Probe wird 2 Minuten in einer Flamme oder 5 Minuten in einem kochenden Wasserbad erhitzt. Lassen Sie das Röhrchen 5-7 Minuten abkühlen. Bei Anwesenheit von Zucker tritt eine grüne, gelbe oder rote Farbe der Flüssigkeit mit Sediment auf. Bei grüner Farbe ohne Sediment gilt die Probe als negativ.

Der Benedict-Test ist der zuverlässigste, da bei einer großen Verdünnung des Urins (8-10 Tropfen Urin pro 5 ml Reagenz) der regenerierende Effekt anderer reduzierender Urinsubstanzen schwach ist.

Nilenders Test
Die Probe basiert auf der Wiederherstellung von Glukosewismutnitrat zu Metall.

1. 2 g Wismutnitrat werden mit 4 g Segnetovasalz in einem Mörser gemahlen, in 100 ml 10% iger Natronlauge gelöst und filtriert. Das Reagenz ist farblos. In einer Flasche dunkles Glas aufbewahren.

Forschungsfortschritt
Das Reagenz wird dem Urin im Verhältnis 2: 1 zugesetzt und 3 Minuten gekocht. In Gegenwart von Zucker erscheint eine braune bis schwarze Farbe, beim Stehenlassen bildet sich ein dunkler Niederschlag. Dieser Test ist häufiger als andere positiv, wenn kein Zucker im Urin vorhanden ist. Ein positives Ergebnis wird in Gegenwart anderer reduzierender Substanzen im Urin erzielt (Eiweiß, Arzneistoffe: Antipyrin, Salicylsäure, Antibiotika - Biomycin, Tetracyclin).

Einheitliche polarimetrische Methode zur Bestimmung von Glukose
Das Verfahren basiert auf der Verwendung der Eigenschaft einer Glucoselösung, um die Ebene eines polarisierten Strahls nach rechts zu drehen. Der Drehwinkel ist proportional zur Glukosekonzentration in der Lösung.

30% Bleiacetatlösung.

Sonderausstattung - Polarimeter.

Forschungsfortschritt
Der untersuchte Urin sollte sauer, transparent und proteinfrei sein. Protein wird durch Kochen entfernt, gefolgt von Filtration. Es ist auch notwendig, den Urin zu verfärben, da einige Pigmente optisch aktiv sein können. Die Verfärbung wird am besten durch Behandlung mit Bleiacetat erreicht: Dazu wird 1 ml 30% iges Bleiacetat, angesäuert mit einigen Tropfen Essigsäure (im alkalischen Milieu führt Blei Glucose aus), in 10 ml Urin gegossen, gemischt und filtriert. Sie können nur einen transparenten Filter untersuchen. Dann wird das Polarimeterrohr mit einem transparenten Filtrat gefüllt, um das Eindringen von Luftblasen zu vermeiden, die mit poliertem Glas bedeckt, in einem Apparat angeordnet und nach 2–3 Minuten bestimmt werden. Diese Zeit ist zur Dämpfung der Schwingungen der Fluidteilchen notwendig. Die Bestimmung erfolgt streng nach den Anweisungen, die diesem Gerät beigefügt sind.

Die Genauigkeit des Polarimeters wird durch Untersuchung einer Standard-Glukoselösung überprüft. Diese Lösung ist jedoch nur 24 Stunden nach ihrer Herstellung für den Betrieb geeignet.

Β-Hydroxybuttersäure, Tetracyclin-Präparate, Streptomycin können stören.

Altgausens kolorimetrisches Verfahren

Prinzip der Methode
Es wird eine Farbreaktion verwendet, die durch Erhitzen der Glucoselösung mit Alkali erhalten wird.

10% ige Natronlauge.

Forschungsfortschritt
Zu 4 ml Harn wird 1 ml 10% iges Alkali gegossen. 1 min kochen 10 Minuten nach dem Kochen wird die Farbe der Flüssigkeit mit der Farbskala verglichen. Auf der Skala zeigt jeder Farbstreifen den prozentualen Zuckeranteil an. Sie können eine Farbskala in Reagenzgläsern (Standards) vorbereiten. Die folgenden Glucoselösungen werden hergestellt: 0,5; 1; 1,5; 2; 3 und 4% und behandeln sie wie der untersuchte Urin. Die Tuben sind verschlossen. Dieser Standard kann etwa 7-10 Tage verwendet werden, was günstiger ist als eine Papierskala.

Die Althausen-Methode ist einfach und praktisch in der praktischen Arbeit und kann empfohlen werden, wenn kein Polarimeter vorhanden ist, und um den Zuckerspiegel am Krankenbett schnell zu bestimmen.

Bestimmung des Harnzuckerspiegels durch Farbreaktion mit Orthotoluidin

Prinzip der Methode
Glucoseoxidase oxidiert Glucose zu Wasserstoffperoxid, das unter der Wirkung von Peroxidase Orthotolidin zu einem blauen Chromogen oxidiert. Beide Reaktionen laufen gleichzeitig bei pH 4,8 ab.

Erforderliche Reagenzien
1. Natriumchlorid 9 g / l (isotonische Lösung): Herstellung von 0,9 g NaCl in 100 ml Wasser.

2. Zinksulfat, 50 g / l: 5 g Zinksulfat (ZnSO 4) werden in Wasser gelöst, das Volumen wird auf 100 ml gebracht.

3. 0,3 mol / l Natriumhydroxid: hergestellt durch Auflösen von 1,2 g NaOH in 100 ml Wasser, die Konzentration wird durch Titration überprüft (sie sollte 0,3 n betragen).

4. Ortodolidin, 1% ige Lösung: 1 g des Arzneimittels wird in 100 ml absolutem Alkohol gelöst (die Lösung kann in einem Kühlschrank in einer Flasche mit einem Bodenstopfen über mehrere Monate aufbewahrt werden, das handelsübliche Präparat kann durch Umkristallisation gereinigt werden, für die es in absolutem Alkohol gelöst ist, zugefügt Wasser und ausgefallene Kristalle werden auf einem Filter abgesaugt und dann über Calciumchlorid getrocknet.

5. Acetatpufferlösung pH 4,8: ​​Mischen Sie 4 Teile 0,25 n Essigsäure (Überprüfung durch Titration) und 6 Teile 0,25 n Natriumacetat (enthält 34 g CH 3 COONa · 3H 2 O pro 1 Liter).

6. Glucoseoxidase ist ein Trockenpräparat mit einer Aktivität von 3000 Einheiten / mg oder mehr.

7. Meerrettichperoxidase (es ist wünschenswert, ein kristallines Präparat der Firma "Rea-nal" (Ungarn) zu verwenden: 1 mg wird in 5 ml Acetatpuffer (Reagenz 5) gelöst, es kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden).

8. Arbeitsreagenz: Lösen Sie 2 mg Glucoseoxidase und 1 mg Peroxidase in 80 ml Acetatpuffer, geben Sie 1 ml 1% ige Orthotolidinlösung hinzu, mischen Sie und geben Sie das Volumen mit Pufferlösung auf 100 ml (das Arbeitsreagenz sollte klar, farblos oder schwach sein.) grüne Farbe, in diesem Fall ist es stabil, wenn es in der Kälte gelagert wird, aber wenn die Farbe intensiv ist oder nach einigen Stunden nach der Herstellung ein Niederschlag ausfällt, bedeutet dies, dass Orthotolidin nicht rein genug ist und umkristallisiert werden muss.

9. Kalibrierung von Glukoselösungen. Glucose wird bei 37 ° C vorgetrocknet und im Exsikkator gelagert. Bereiten Sie zunächst eine basische Lösung mit einer Konzentration von 50 mmol / l vor, für die 180 mg der Substanz in 20 ml einer gesättigten Lösung (ca. 0,3%) Benzoesäure gelöst werden. Bereiten Sie von dieser Lösung arbeitende Kalibrierungslösungen vor, die 3 enthalten; 6; 9; 12; 15; 18 und 21 mmol / l, für die sie 0,6 nehmen; 1,2; 1,8; 2,4; 3; 3,6 und 4,2 ml der basischen Lösung und bringen die gesättigte Lösung von Benzoesäure auf ein Volumen von 10 ml.

Forschungsfortschritt
In die Zentrifugenröhrchen 1,1 ml Natriumchloridlösung, 0,4 ml Zinksulfatlösung und 0,4 ml 0,3 n NaOH-Lösung geben, mischen; gleichzeitig bildet sich ein sehr dünnes Zinkoxidhydratgel, 0,1 ml Urin oder Kalibrierlösung werden darin freigesetzt, erneut gemischt und nach 10 Minuten bei einer Drehzahl von 3000 U / min 10 Minuten lang zentrifugiert.

Zu 1 ml Überstand 3 ml Arbeitsreagenz hinzufügen und vorsichtig mischen. Nach und nach entwickelt sich eine Farbe, die bei normaler Raumtemperatur in 13-15 Minuten ein Maximum erreicht und dann allmählich abnimmt. Nach Zugabe des Arbeitsreagenzes in Küvetten mit einer optischen Weglänge von 1 cm mit einem Rotlichtfilter (Wellenlänge von 625 nm) gegen den Leerlauf, der gleichzeitig mit den Arbeitsproben eingestellt wird, immer photometrisch über die gleiche Zeitspanne hinweg, jedoch anstelle von Urin eine physiologische Lösung von Natriumchlorid. Bei der Erstellung des Kalibrierungsplans werden anstelle von Urinproben 0,1 ml der geeigneten Kalibrierungslösung entnommen.

Die Berechnung kann nach der Proportionalitätsregel oder nach dem Kalibrierungsplan durchgeführt werden, für dessen Konstruktion die Glukosekonzentration (mmol / l) auf einer Achse und der Extinktionswert auf der anderen Achse abgelagert wird.

Es gibt andere Methoden zur Bestimmung des Zuckerspiegels im Urin (Titration, Fermentation), die im praktischen Labor selten eingesetzt werden.

Bestimmung des Gehalts an anderen Zuckertypen (Levulose, Laktose, Galaktose)

Verwenden Sie ggf. unterschiedliche Proben (Farbqualität, Fermentation, Rotation von polarisiertem Licht, Lückenbildung usw.). Von diesen Proben sind nur bakterieller Abbau, chromatographische Untersuchungen und Enzymtests spezifisch.

Bestimmung des Milchzuckergehalts (Laktose)
Laktose erscheint im Urin schwangerer und stillender Frauen. Eine positive qualitative Reaktion auf Laktose erlaubt es, in diesen Fällen Glukosurie auszuschließen, die durch eine andere Pathologie verursacht wird.

Laktose führt zu den gleichen Reduktionsreaktionen wie Glukose. Die Polarisationsebene dreht sich nach rechts.

Qualitative Reaktion auf Laktose

1. 10% ige Lösung von Natronlauge.

2. Ammoniak (nicht schwächer als 10%).

Forschungsfortschritt
4–5 ml Ammoniak und 5–10 Tropfen Alkali werden in 8–10 ml Urin gegossen und im Wasserbad auf eine Temperatur von 60–70 ° C erhitzt. In Gegenwart von Laktose erscheint eine rosafarbene Verfärbung. Glukose ergibt eine gelbe Farbe.

Die Menge an Laktose wird in der Polarisationsvorrichtung bestimmt. Das erhaltene Ergebnis wird mit 0,947 multipliziert.

Bestimmung von Fruktose (Levulose)

Levulosen werden manchmal im Urin bei Stoffwechselstörungen und Diabetes (zusammen mit Glukose) gefunden.

2. konzentrierte Salzsäure

Forschungsfortschritt
Mehrere Körner Resorcinol in 3 ml konzentrierter Salzsäure auflösen, die doppelte Menge Urin zugeben und im Wasserbad schnell erhitzen. Die Probe sollte nicht lange gekocht werden, da sich aus Glukose Levulose bilden kann. Bei Anwesenheit von Levuloza ist die Probe kirschrot gefärbt. Die Probe wird mit dem schnellen Auftreten intensiver Farbe als positiv betrachtet.

Urinhaltige Levulose führt alle Reaktionen auf Glukose durch und dreht die Polarisationsebene nach links. Bei der Bestimmung seiner Größe im Polarimeter wird das erhaltene Ergebnis mit 0,54 multipliziert. Da Fruktose meistens gleichzeitig mit Glukose gefunden wird, ist eine Rotation nach links nicht möglich.

Methoden und eine der Methoden zur Bestimmung des Zuckers im Urin

Einheitliche Bestimmungsmethode mit Indikatorstreifen
Die Methode basiert auf der spezifischen Oxidation von Glukose mit dem Enzym Glukoseoxidase; Das resultierende Wasserstoffperoxid wird durch Peroxidase zersetzt und oxidiert den Farbstoff. Eine Farbänderung des Farbstoffs während der Oxidation zeigt das Vorhandensein von Glukose im Urin an.

Reaktivpapier "Glucotest" ist ein 0,5 bis 5 cm langer Papierstreifen mit einem hellgelben Querstreifen, der mit einer Lösung aus Enzymen und Farbstoff imprägniert ist. Mit Hilfe von „Glucotest“ -Papier können Sie Glukose im Urin nachweisen und deren Konzentration grob bestimmen.

Forschungsfortschritt
Das Indikatorpapier wird in den zu testenden Urin getaucht, so dass der gelbe Streifen mit den Reagenzien angefeuchtet wird. Dann wird er sofort aus dem Urin genommen und für 2 Minuten auf der Kunststoffplatte belassen. Nach 2 Minuten wird die veränderte Farbe des Farbbalkens auf Papier sofort mit der im Kit enthaltenen Skala verglichen.

Der Glucosegehalt im Urin wird durch die Farbe des Streifens bestimmt, die am besten mit der Skala übereinstimmt.

Die Streifen werden bei einer Temperatur von +8 bis +18 ° C gelagert, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Es wird nicht empfohlen, die Farbleiste des Streifens mit der Hand zu berühren. Untersuchen Sie den frisch gesammelten Urin. Wenn der Glucosegehalt im Urin mehr als 20 g / l beträgt, wird die Farbintensität des Farbbandes extrem (entspricht 2% auf einer Skala) und ändert sich dann nicht.

Einheitliche Methoden zum Nachweis von Glukose im Urin. Guinness-Prozess
Sie können ein vorgefertigtes Reagenzkit verwenden.

Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit von Glukose, im alkalischen Milieu beim Erhitzen Kupferoxidhydrat (blau) zu Kupferhydroxid (gelb) hydrat und Kupferoxid (rot) zu reduzieren. Damit sich aus dem Kupferoxidhydrat beim Erhitzen kein schwarzer Niederschlag aus Kupferoxid bildet, wird dem Reagenz Glycerin zugesetzt, dessen Hydroxylgruppen das Kupferoxidhydrat binden.

Erforderliche Reagenzien
1. Guinness-Reagenz: 13,3 g kristallines Kupfersulfat (СuSO4 5½ O2) werden in 400 ml destilliertem Wasser gelöst.

2. 50 g Natriumhydroxid werden in 400 ml destilliertem Wasser gelöst.

3. 15 g Glycerin werden in 200 ml destilliertem Wasser gelöst. Dann werden die erste und die zweite Lösung gemischt und die dritte Lösung wird sofort zugegeben. Reagenzgestelle.

Forschungsfortschritt
Zu 6-8 ml Urin werden 20 Tropfen des Reagenzes hinzugefügt, bis eine bläuliche Farbe erscheint. Mischen und erhitzen Sie den oberen Teil des Röhrchens vor dem Kochen. Der Boden der Röhre - Kontrolle. Wenn im Harn Glukose vorhanden ist, erscheint am oberen Rand des Röhrchens eine gelbe Farbe.

Bei einer Bakteriurie zersetzt sich der Uringlukose schnell.

Benedikt-Prozess
Die Reaktion beruht auf der Eigenschaft von Glucose, Kupferhydroxid in alkalischem Medium zu Kupferhydroxid (gelb) oder Kupferoxid (rot) zu reduzieren.

Erforderliche Reagenzien
1. In einen 1-Liter-Messkolben 700 ml Wasser einfüllen, 173 g Natriumcitrat und 100 g wasserfreies (oder 200 g kristallines) Natriumcarbonat zugeben. Hitze zum Auflösen.

2. Löse separat 17,3 g Kupfersulfat in 100 ml Wasser.

Mischen Sie beide Lösungen unter ständigem Schütteln und fügen Sie nach dem Abkühlen Wasser auf 1 l hinzu.

Forschungsfortschritt
5 ml Reagenz werden in das Röhrchen gegossen und 8-10 Tropfen Urin zugegeben. Die Probe wird 2 Minuten in einer Flamme oder 5 Minuten in einem kochenden Wasserbad erhitzt. Lassen Sie das Röhrchen 5-7 Minuten abkühlen. Bei Anwesenheit von Zucker tritt eine grüne, gelbe oder rote Farbe der Flüssigkeit mit Sediment auf. Bei grüner Farbe ohne Sediment gilt die Probe als negativ.

Der Benedict-Test ist der zuverlässigste, da bei einer großen Verdünnung des Urins (8-10 Tropfen Urin pro 5 ml Reagenz) der regenerierende Effekt anderer reduzierender Urinsubstanzen schwach ist.

Nilenders Test
Die Probe basiert auf der Wiederherstellung von Glukosewismutnitrat zu Metall.


Einheitliche polarimetrische Methode zur Bestimmung von Glukose
Das Verfahren basiert auf der Verwendung der Eigenschaft einer Glucoselösung, um die Ebene eines polarisierten Strahls nach rechts zu drehen. Der Drehwinkel ist proportional zur Glukosekonzentration in der Lösung.
Die Genauigkeit des Polarimeters wird durch Untersuchung einer Standard-Glukoselösung überprüft. Diese Lösung ist jedoch nur 24 Stunden nach ihrer Herstellung für den Betrieb geeignet.
Β-Hydroxybuttersäure, Tetracyclin-Präparate, Streptomycin können stören.

Urinanalyse für Zucker: Algorithmus zur Erfassung des Tagessatzes

Urinanalyse für Zucker: Sammelregeln und etablierte Standards

Es gibt keinen Zucker im Urin einer gesunden Person oder es wird in einer minimalen unbedeutenden Menge nachgewiesen. Am häufigsten treten solche Verunreinigungen jedoch in den Analysen auf, wenn die Betazellen für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

Glukose im menschlichen Körper ist die Hauptquelle seiner Energie. Die Substanz ist an allen biochemischen Reaktionen und Prozessen beteiligt.

Oft werden die Wörter Glukose und Zucker als synonym betrachtet, obwohl in Früchten enthaltene Fruktose auch einer der Bestandteile von Zucker ist. Und wenn es normal ist, den Blutzucker zu bestimmen, sollte es nicht im Urin sein.

Höchstwahrscheinlich ist dies ein Indikator für die Entwicklung der Pathologie im Körper. Die Urinanalyse für Zucker ist der erste Schritt zu ihrer Erkennung.

Symptomatologie

Mit dem Anstieg dieses Indikators fühlt die Person bestimmte Symptome. In vielerlei Hinsicht ähneln sie dem Bild, das mit einem hohen Blutzuckerspiegel beobachtet wird.

  • Der Patient spürt einen ständigen Durst und trockenen Mund (gekennzeichnet durch das Gefühl von "Sand" im Mund, die Rauheit der Zunge);
  • Trockene Haut im Genitalbereich, Hautausschlag, Juckreiz und Risse im Intimbereich.
  • Schwäche und Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Kompletter Verlust oder umgekehrt eine starke Verschlechterung des Appetits.

Alle diese Symptome sind ein Signal für den Test von Uringlukose.

Sammlungsregeln für die tägliche und morgendliche Analyse

Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie den Algorithmus kennen, um Urin für die Laboranalyse zu sammeln. Es werden zwei Arten von Studien verwendet, bei denen die Bestimmung des Zuckerspiegels im Urin täglich und morgens erfolgt.

Das Sammlungsverfahren verursacht einer Person an sich keine Schwierigkeiten. Die Hauptsache ist, die Entleerung nicht zu verpassen und einem strengen Algorithmus zu folgen. Somit wird eine tägliche Urinanalyse für Zucker innerhalb von 24 Stunden mit dem gesammelten Material durchgeführt.

Was sind die Regeln für das Sammeln von Urin für Zucker? Um 6 Uhr morgens ist die Blase leer und dieser Teil ist vollständig ausgegossen. Die Übergabe macht keinen Sinn: Es gibt keine verlässlichen Informationen. Als nächstes müssen Sie den täglichen Urin vollständig in einem Behälter sammeln. Der Zaun tritt am nächsten Tag vor 6 Uhr auf.

Wenn die Sammlung des täglichen Urins abgeschlossen ist, werden die Volumen in der Richtung aufgezeichnet. Primärmaterial wird bewegt und täglich Urin in einem Volumen von 100 bis 200 ml in einem speziell zubereiteten Gefäß zur Studie geschickt.

Lagerungsanforderungen

  1. Täglicher Urin für Zucker sollte nur in sauberen und vorgetrockneten Behältern sein. Schlecht gespültes Geschirr trübt das Material und verändert die Reaktion des Mediums in alkalisch. Und es wird die Testergebnisse für Zucker im Urin verfälschen.
  2. Auf der Richtung müssen Sie die Gesamtdiurese, Ihr Gewicht und Ihre Höhe angeben.

Morgenanalyse

Für eine vollständige Untersuchung möglicher Probleme mit dem Arzt des Körpers kann ein Morgentest durchgeführt werden, um den Zucker im Urin zu bestimmen. Die Sammlung erfolgt in einem gewaschenen trockenen Behälter mit dicht schließendem Deckel. Die Analyse muss spätestens 6 Stunden nach dem Entleeren übergeben werden.

Obwohl nach anderthalb Stunden die Bestimmung des Zuckerspiegels im Urin durch die beginnenden biochemischen Änderungen in der Zusammensetzung des Materials behindert wird.

Bis zur Pflege in der Klinik wird es im Kühlschrank aufbewahrt, da der Glukosespiegel im Harn zu Hause bei Raumtemperatur stark abfällt und nicht mehr zuverlässig analysiert wird.

Vorbereitung für die Analyse

Bereits einen Tag vor der Kontrolle des im Urin ausgeschiedenen Glukosegehalts sollten Lebensmittel mit Farbpigmenten (Rüben, Orangen, Tomaten) nicht mehr gegessen werden.

Die Entnahme von Urin gegen Zucker sollte unter strenger persönlicher Hygiene erfolgen. Es ist wichtig, dass das Material keine Mikroorganismen enthält, die Zucker zersetzen.

Von Mehl und Süßem verweigern sich das damals völlig, denn das Recht, Urin zur Analyse zu geben, wird nicht funktionieren. Die Ergebnisse werden deutlich überschätzt.

Bewegung und Stresssituationen sollten ebenfalls vermieden werden. Die Entnahme von Urin gegen Zucker sollte nach einer Pause und einem guten Schlaf erfolgen.

Urinanalyserate

Selbstdiagnose

Wie bestimme ich den Zucker selbst? Kaufen Sie dazu spezielle Harn-Teststreifen. Zuckermessungen im Urin treten auf, wenn der Detektor mit dem Material in den Behälter abgesenkt wird.

Auch zur Messung können Sie einen Urinstrahl hinschicken. Nach einigen Minuten nimmt der Indikator die Farbe an, die Ihrem Unreinheitsgrad entspricht.

Glukotest enthält immer Dekodierung - die Farbskala, auf der der Indikator ermittelt wird.

Zuckerteststreifen zeigen die genauesten Ergebnisse, wenn sich Urin über einen minimalen Zeitraum angesammelt hat. Drei-Portionen oder sogar Tagesurin sind weniger aussagekräftig, wenn die Bestimmung des Zuckers im Urin unabhängig erfolgt. Die Teststreifen für Zucker sind für eine halbe Stunde Material bestimmt.

Wie bestimme ich den Zucker zu Hause? Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass solche Tests nicht den aktuellen Zustand anzeigen. Vielmehr ist es notwendig zu verfolgen, was sich vor einigen Stunden im Körper befand. Daher ist es nicht möglich, die Dosierung von Glukose-senkenden Medikamenten entsprechend den Ergebnissen, die Pyocotest zeigt, anzupassen.

Ein wenig darüber, wie man den Blutzuckerspiegel überprüft und die Analyse bestanden hat, mit einem Teststreifen für die Forschung zu Hause. Nach dem Entleeren müssen Sie 30-40 Minuten warten und den Urin in einem beliebigen Behälter sammeln. Wenn in diesem Material keine Verunreinigungen festgestellt werden, beträgt der Gehalt innerhalb der Nierenschwelle 9 mmol / l. Bei einem Verunreinigungsgehalt von 3% entspricht die Farbe der Skala ungefähr 15 mmol / l.

Um solche Tests für ein komplettes Laborbild zu bestehen, benötigen Sie mindestens dreimal täglich:

Was bedeutet der detektierte Zucker?

Die normale Funktion aller Körpersysteme beseitigt praktisch das Auftreten von Unreinheiten im Urin. Glukose aus den renalen Glomerularfiltern gelangt in das Blut bzw. in den Urin, es sollte nicht bestimmt werden. Im umgekehrten Fall zeigt das Bild einen Fehler im Körper an.

Zunächst wird der Grad der Abweichung des Blutzuckerspiegels bewertet: tagsüber überschreitet er nicht den Wert von 8 mmol / l bei einem gesunden Menschen. Eine Überschreitung der Norm zeigt an, dass die Filter ihre Adsorption nicht mehr verkraften und einen Teil davon in den Urin werfen. Dieses Phänomen wird als Glukosurie bezeichnet.

Saccharide kommen mit den meisten Lebensmitteln, meist mit einfachen Kohlenhydraten gesättigt. Während der Passage durch die Organe des Gastrointestinaltrakts werden sie adsorbiert und gelangen durch die Darmnippel in das Blut.

Plasma trägt Nährstoffe im ganzen Körper und durch die Insulinreaktion dringt es in die Zellen ein. Ein Teil der Glukose, in Glykogen umgewandelt, reichert sich in der Leber an.

Das restliche Material wird in den Nieren gefiltert und gelangt in den Primärharn.

In den Nierentubuli befindet sich jedoch ein spezielles Protein, das Nährstoffe wieder in das Blut zurückführt. Bis zur vollständigen Absorption wird es allmählich in das Blut injiziert, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Wird die Schwelle jedoch ständig überschritten, kann Glukose in geringen Mengen im Urin verbleiben. Daher wird der Nachweis in der Urinanalyse als gefährliches Signal betrachtet, das ignoriert und zu schweren Krankheiten führen kann.

Video

Sammlungsregeln, Methoden zur Durchführung und Dekodierung der Harnzuckeranalyse

Ein Urinzuckertest ist erforderlich, wenn der behandelnde Arzt verdächtigt wird, Diabetes mellitus oder eine andere mit der Nierenfunktion verbundene Erkrankung zu entwickeln.

Glukose ist ein wesentliches Element des Blutes, aber seine Anwesenheit im Urin dient als Hauptsignal für das Auftreten einer Pathologie bei einer Person. Um verlässliche Informationen zu erhalten, unterscheidet sich die Analyse des Urins auf das Vorhandensein von Glukose darin. Diese unterscheidet sich von der Standardurinanalyse durch den Algorithmus und die Wirkungsmethoden.

Glukose kann im menschlichen Urin vorhanden sein, jedoch in geringen Konzentrationen. Eine kleine Zahl von Zucker wird als Norm betrachtet. Mit einem hohen Kohlenhydratgehalt im Urin können wir über das Vorhandensein von Glucosurie beim Menschen sprechen.

Glykosurie tritt aus mehreren Gründen auf, von denen die Hauptgründe sind:

  • Fehlfunktionen im endokrinen System;
  • ständiger Stress;
  • Überarbeitung;
  • überschüssige Medikamente

Als Reaktion des Körpers beim Menschen beginnt sich ein erhöhter Glukosespiegel im Urin bemerkbar zu machen. Glykosurie tritt vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Diabetes mellitus und einer schlechten Glukoseaufnahme durch die Nieren auf.

Für die folgenden Symptome ist die Entnahme von Urinproben auf Zuckerspiegel erforderlich:

  • Kopfschmerzen;
  • ständiges Gefühl von trockenem Mund und Durst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • ständiger Drang zu urinieren;
  • Auftreten von Sehstörungen;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • häufiges Taubheitsgefühl an Beinen und Armen.

Der Grund für die dringende Abgabe der Analyse ist der schnelle Gewichtsverlust des Menschen. Bei Männern gibt es Potenzprobleme, bei Frauen eine Verletzung des Menstruationszyklus.

Sammlungsregeln

Das Sammeln von Urin zur Identifizierung von Zucker erfordert eine vorherige Vorbereitung. Ohne sie kann der Arzt keine genauen und verlässlichen Daten über die möglichen Ursachen für einen zu hohen Glukosegehalt im Urin erhalten.

Viel hängt von der Art der Analyse ab. Weisen Sie morgens und täglich Optionen für Urinstudien zu.

Genauere Daten liefern eine tägliche Analyse. Mit seiner Hilfe kann der Grad der Manifestation von Glykosurie ermittelt werden.

Vorbereitung für die Lieferung

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Durchführung beider Analysearten bei einem Patienten unterscheiden sich wenig. Es wird empfohlen, die Einnahme der Medikamente einen Tag vor dem Eingriff zu beenden. Nehmen Sie keine Diuretika.

Zusätzlich müssen Sie die Bedingungen einhalten:

  • keine Produkte zu verwenden, die die Farbe des Urins (Buchweizen, Tomaten, Kaffee, Orangen, Rüben, Tee) für den Tag und den Tag der Prüfung verändern können;
  • sterile Trockenbehälter für die Analyse vorbestellen (klein für die morgendliche Analyse, 3 Liter für die Tageszeitung);
  • körperliche Arbeit und Sport nicht zu bestehen, bevor Sie Tests bestehen
  • nicht überarbeiten;
  • am Tag der Analyse genitale Hygiene durchführen (die Organe mit Seife waschen und mit einem Papiertuch abwischen);
  • In der morgendlichen Analyse sollte der Patient morgens keine Produkte essen.

Wie sammle ich tägliche Analysen?

Wenn die morgendliche Analyse einmal gegeben wird, impliziert der Tag den ganzen Tag Urinsammlung. Für das Verfahren wird eine große Kapazität benötigt, die bis zu 3 Liter Urin aufnehmen kann. Während des Tages verbraucht der Patient normal Wasser, wodurch die Genitalien in konstanter Reinheit gehalten werden.

Beim Bestehen der täglichen Analyse wird der folgende Aktionsalgorithmus bereitgestellt:

  • erster Morgenfahrt zur Toilette mit Entleerung der Blase ohne Urin;
  • Ab der zweiten Wanderung wird der Urin in einem großen Behälter gesammelt.
  • die Abholung erfolgt innerhalb von 24 Stunden (von morgens bis morgen);
  • jedes Mal, wenn der Behälter mit dem gesammelten Urin in den Kühlschrank gestellt wird, wo eine optimale Temperatur von 4–70 ° C erzeugt wird;
  • Am nächsten Tag zeichnet der Patient die pro Tag zugeführte Urinmenge auf;
  • Das Gewicht und die Körpergröße einer Person werden in der Bank erfasst.
  • nach bestandener Analyse wird der Inhalt des Gefäßes bewegt;
  • Nur 200 ml werden aus dem Gesamtvolumen des Urins entnommen und in einen zuvor zubereiteten sterilen und trockenen Behälter gegossen.
  • Diese Kapazität wird an den Spezialisten übertragen.

Patienten müssen die Einhaltung des angegebenen Algorithmus sorgfältig überwachen. Urin sollte in einem gemeinsamen Behälter gesammelt werden. Es sollte nicht bei Raumtemperatur gelagert werden.

Zuverlässige Daten zeigen, dass das Material innerhalb von 1,5 Stunden seit der letzten Entleerung der Blase übertragen wurde.

Wird dieser Zeitraum überschritten, gibt die Studie aufgrund der schnellen Änderung der chemischen Zusammensetzung des Urins ungenaue Informationen.

Zucker im Urin während der Schwangerschaft

Während des normalen Betriebs des Körpers einer schwangeren Frau sollte diese Art von Kohlenhydrat nicht als Teil des Urins markiert werden.

Ab der 27. Schwangerschaftswoche haben Frauen häufig einen Anstieg des Blutzuckerspiegels im Urin. Dies ist auf den fötalen Bedarf an Glukose zurückzuführen. Aus diesem Grund beginnt der Körper der Mutter zu viel Zucker zu produzieren, was die Insulinproduktion verlangsamt.

Das Vorhandensein von Glukose im Urin schwangerer Frauen ist mit einer großen Belastung der Nieren verbunden. Sie sind nicht immer in der Lage, ihren Überschuss zu filtern, indem sie einen Teil in den Urin geben. Die kurzzeitige und einmalige Beobachtung eines erhöhten Indikators für Zucker im Urin bei schwangeren Frauen gilt als normales physiologisches Phänomen.

Mit der systematischen Manifestation eines solchen Phänomens ist die Wahrscheinlichkeit von Diabetes bei einer schwangeren Frau hoch.

Dies äußert sich in den Symptomen:

  • starker Appetit;
  • anhaltender Durst, trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von Infektionen in der Vagina.

Frauen in Gefahr sind:

  • nach 30 Jahren schwanger werden;
  • vor der Schwangerschaft hohe Blutzuckerspiegel im Blut und Urin haben;
  • Übergewicht haben;
  • die ihr erstes Kind mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg gebar.

Um das Auftreten von Glukose im Urin bei schwangeren Frauen zu vermeiden, erlauben die folgenden Empfehlungen:

  • ausruhen
  • Überwachung der Gewichtsdynamik;
  • unter der regelmäßigen Aufsicht eines Frauenarztes;
  • Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft;
  • ständiges Testen;
  • Diätnahrung.

Methoden zur Bestimmung von Uringlukose

Bei Standardtests kann weder das Vorhandensein noch das Fehlen von Zucker im Urin nachgewiesen werden.

Verwenden Sie dazu spezielle Methoden:

  • Nilander-Test;
  • Glukoseoxidasetest;
  • Test der Gewinne;
  • kolorimetrische Methode;
  • polarimetrische Methode.

Tabellenbeschreibungen der Methoden zur Bestimmung von Glukose:

Normen und Interpretation der Analyse

Normen Urin haben Indikatoren:

  • normales Urinvolumen pro Tag - von 1200 bis 1500 ml;
  • Farbe - hellgelb;
  • die Struktur des Urins ist transparent;
  • Zuckergehalt - nicht höher als 0,02%;
  • pH-Wert - nicht weniger als 5, nicht mehr als 7;
  • kein scharfer Geruch;
  • Die Proteinmenge beträgt bis zu 0,002 g / l.

Videomaterial von Dr. Malysheva zu den Raten und Ursachen von Veränderungen in der Urinanalyse:

Wenn normale Indikatoren überschritten werden, kann der Spezialist ein vollständiges Bild erfassen und die Forschungsdaten wie folgt entschlüsseln:

  • Übertreffen der Norm des ausgeschiedenen Urinvolumens pro Tag - die Entwicklung einer Polyurie vor dem Hintergrund einer großen Wasserbelastung des Körpers als klares Symptom von Diabetes mellitus oder Diabetes mellitus;
  • dunkle Farbe - Wassermangel im Körper oder Verzögerung in den Geweben;
  • schlammiger Urin - die Entwicklung von Urolithiasis oder entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der Harnblase aufgrund von Eiter;
  • erhöhte Zuckerkonzentration - Diabetes, renale Glukosurie;
  • hoher pH-Wert - abnorme Nierenfunktion;
  • süßer Geruch - Diabetes, viele Ketonkörper;
  • Eiweißüberschuss - Pyelonephritis, Blasenentzündung, Hypertonie, Urethritis, Nierentuberkulose, Prostatitis (bei Männern).

Sammelregeln und Urinanalyserate für Zucker

Glukose ist ein Kohlenhydrat, ein Nährstoff, der an Stoffwechselprozessen beteiligt ist, eine universelle Energiequelle.

Jeder Organismus muss seine Vitalaktivität aufrechterhalten. Daher versuchen die Nieren, es im Blutstrom zu halten.

Im Körper gesunder Menschen überwindet Glukose leicht den Nierenfilter - die sogenannten Glomeruli - und wird vollständig in den Nierentubuli aufgenommen.

Normalerweise sollte sich kein Zucker im Urin befinden oder er ist in mikroskopischen Mengen vorhanden.

Wenn jedoch bei einer Mahlzeit zu viele zuckerhaltige Produkte konsumiert werden, werden die Zuckerspuren im Urin nicht langsamer.

Glukose kann im Urin und bei einigen Krankheiten (zum Beispiel Diabetes mellitus) vorhanden sein. Das Vorhandensein von Problemen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel wird mithilfe der Urinanalyse für Zucker nachgewiesen.

Glukosurie - das sogenannte Vorhandensein von Glukose im Urin. In der Regel können Sie anhand des Zuckers den hohen Gehalt im Blut beurteilen. Manchmal ist dieses Phänomen ein Zeichen der Nierenpathologie.

Bei gesunden Menschen kann eine physiologische Glukosurie diagnostiziert werden, dies ist jedoch ein recht seltenes Phänomen.

Urinsammelverfahren

Die Sammlung von Urin für die Analyse erfordert ein Training, um ein genaues und zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Es gibt zwei Arten von Analysen: Morgen- und Tagesurin für Zucker.

Die tägliche Analyse ist in diesem Fall wirksamer, da sie die Bewertung der Schwere der Glykosurie ermöglicht.

Das Verfahren zum Sammeln von Urin zur Analyse bereitet keine großen Schwierigkeiten. Urin muss während des Tages gesammelt werden.

Der erste Morgenurin sollte entfernt werden. Alle anderen während des Tages erhaltenen Portionen müssen Sie in einem Behälter sammeln.

Bewahren Sie es während der gesamten Erfassungszeit bei einer Temperatur von 4-8 Grad auf (die Raumtemperatur verringert den Zuckergehalt).

Der Erfassungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Um 6 Uhr morgens leeren Sie die Blase (dieser Teil ergießt sich). Für die Forschung stellt es keinen informativen Wert dar.
  • Während des Tages wird der gesamte ausgeschiedene Urin in einem großen Behälter gesammelt (bis 6 Uhr am nächsten Tag).
  • Gemessene Gesamtmenge an Urin pro Tag. Das Messergebnis wird in der Richtung aufgezeichnet. Sie müssen auch die Höhe und das Gewicht des Patienten angeben.
  • Das Primärmaterial im Tank wird gerührt (bewegt).
  • 100-200 ml des Gesamtvolumens werden für die Laborforschung in einem speziell dafür vorgesehenen Behälter gesammelt.

Der Patient muss einfache Regeln für das Sammeln von Harn für Zucker einhalten.

Anforderungen an das Geschirr: Es muss trocken und sauber sein. Wenn das Geschirr nicht gut gespült wird, wird die Flüssigkeit darin trüb und erhält ein alkalisches Reaktionsmedium.

Die Haltbarkeitsdauer von Urin für die allgemeine Analyse beträgt höchstens eineinhalb Stunden. Ein Überschreiten dieses Zeitraums kann zu verzerrten Ergebnissen führen, da sich die biochemische Zusammensetzung des Urins im Laufe der Zeit ändert.

Auf der Form der Richtung sollte die tägliche Diurese (in ml) sowie die Körpergröße und das Körpergewicht des Patienten angegeben werden.

Der Arzt kann die Richtung und die Morgenanalyse ausschreiben. Zu diesem Zweck wird die Urinsammlung in einem trockenen, sauberen Behälter durchgeführt. Sie ist mit einem Deckel zu verschließen und spätestens 6 Stunden nach Ende der Sammlung dem Labor zu übergeben.

Urinanalyserate

Die normale tägliche Diurese eines gesunden Menschen beträgt 1.200 bis 1.500 ml. Die Zunahme der freigesetzten Flüssigkeitsmenge - Polyurie - tritt aufgrund von Wasserstress auf (was bei Diabetes mellitus und Diabetes der Fall ist).

Die Farbe des Urins ist normal - strohgelb. Dieser Farbton ergibt das darin enthaltene Urochrom. Wenn die Flüssigkeit eine intensivere Farbe hat, ist dies ein Zeichen für ihre Konzentration (der Patient verbraucht möglicherweise wenig Wasser oder bleibt in den Geweben zurück).

Urin sollte klar sein. Die Salze der Harn- und Phosphorsäure verleihen ihm Trübung. Die Anwesenheit dieser Salze (Urate und Phosphate) zeugt von Urolithiasis. Wenn Eiter darin ist, wird es auch trüb.

Das Fehlen von Zucker im Urin gilt als normal (Spuren mit einer Konzentration von bis zu 0,02% sind zulässig), die mit Standardmethoden nicht nachgewiesen werden können.

Der normale pH-Wert bei der Dekodierung der Analyse beträgt (pH) -5-7. Der zulässige Proteingehalt beträgt nicht mehr als 0,002 g / l.

Der Urin eines gesunden Patienten hat einen unscharfen, unspezifischen Geruch.

Das Ergebnis der Urinanalyse wird durch Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität und psychoemotionalen Zustand beeinflusst.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Einen Tag vor dem Sammeln von Urin zur Analyse sollten Sie keine Rüben, Tomaten, Zitrusfrüchte, Buchweizen und andere Produkte mit Farbpigmenten essen.

Es ist notwendig, sich an die Einhaltung hygienischer Verfahren zu erinnern, damit keine Bakterien im Urin landen, die zum Abbau von Zucker beitragen.

Wenn im allgemeinen Urintest Glukose nachgewiesen wird, kann der Arzt eine Überweisung für einen biochemischen Bluttest ausstellen.

Es ist besser, Süßigkeiten einen Tag vor der Ernte aufzugeben, um Glukose in der Analyse vollständig zu vermeiden. Körperkultur und Sport lassen sich besser ausschließen. Das Beste wäre eine ruhige Erholung und einen vollen Schlaf am Vorabend. Stresssituationen sollten vermieden werden.

Wie man einen Urintest für Zucker besteht

Home | Diagnose | Analysen

Einen wichtigen Platz in der medizinischen Praxis nimmt die Urinanalyse für Glukose ein. Dieser Labortest wird bei Verdacht auf Niereninsuffizienz oder Diabetes mellitus verschrieben. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Regeln zum Sammeln von biologischem Material kennen. Wie und zu welcher Zeit eine Urintest auf Zucker machen?

Arten von Blutzuckertests im Urin

Experten identifizieren drei Arten von Urinzuckertests: die Schnellmethode (Teststreifen), morgens und täglich.

Um die Express-Methode zu verwenden, urinieren Sie in einem sauberen Behälter. Dann den Teststreifen in den Urin absenken. Nach 5-7 Sekunden können Sie das Ergebnis auswerten. Vergleichen Sie die Farbe des Papierstreifens mit der auf dem Karton platzierten Skala. Wenn der Farbton innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test als negativ betrachtet. Die Nieren bewältigen die Filterfunktion von Glukose.

Wenn sich die Farbe des Indikatorstreifens auf einer Skala ändert (in Richtung der numerischen Erhöhung), ist das Ergebnis der Studie positiv. Dies ist ein direkter Hinweis auf die weitere Analyse des Urins.

Der Arzt kann einen morgendlichen oder täglichen Blutzuckertest vorschreiben. Die letztere Methode ist wirksamer, da sie den Schweregrad der Glykosurie bestimmt.

Vorbereitung und Regeln für die Urinsammlung

Vorläufige Aktivitäten finden am Tag vor der Studie statt. Von der Diät sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Farbstoffe enthalten. Dazu gehören Orangen, Rüben, Buchweizen, Tomaten, Kaffee, Tee und Grapefruit. Für einige Zeit wird empfohlen, Schokolade, Backwaren, Süßigkeiten, Eiscreme und andere Süßwaren aufzugeben.

Lassen Sie am Vorabend der Studie keine emotionale Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung zu. Vermeiden Sie Aspirin, Diuretika, Vitamine der Gruppe B.

Vor dem Sammeln des Urins Hygiene der äußeren Genitalien. Eine Analyse des Urins während der Menstruation sollte nicht erfolgen. Wenn Sie eine Urinprobe am Morgen verschreiben, sollten Sie nicht frühstücken.

Es gibt bestimmte Anforderungen an das Geschirr. Es sollte gekocht und trocken sein. Wenn diese Regel ignoriert wird, reagiert der Urin im Kontakt mit der äußeren Umgebung alkalisch und wird trüb. Sie können einen speziellen Behälter verwenden, der in Apotheken verkauft wird.

Die Haltbarkeit von Urin beträgt nicht mehr als 1,5 Stunden. Ein Überschreiten des angegebenen Grenzwerts kann die Ergebnisse verfälschen (die biochemische Zusammensetzung des Urins ändert sich).

Reihenfolge der Aktionen

Das Verfahren zum Sammeln von täglichem Urin bereitet keine großen Schwierigkeiten. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Die erste Morgenportion muss gegossen werden. Sie hat keinen informativen Wert für die Forschung. Alles andere - in einer Schüssel sammeln. Im Kühlschrank bei +4... +8 ° С aufbewahren. Denken Sie daran, dass die Raumtemperatur den Glukosegehalt im Biomaterial senkt.

Unten ist der Algorithmus zum Sammeln des täglichen Urins.

  1. Die Blase wird um 6 Uhr morgens geleert (dieser Teil wird entfernt).
  2. Der gesamte während des Tages ausgeschiedene Urin wird in einem großen Behälter gesammelt (bis 6 Uhr am nächsten Tag).
  3. Der Arzt misst die Gesamtmenge an Urin pro Tag. Das Ergebnis wird in der Richtung aufgezeichnet. Das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten sind ebenfalls angegeben.
  4. Primärmaterial im Behälter wird geschüttelt.
  5. 100-200 ml werden aus einem separaten Volumen in einen separaten Behälter gegeben. Diese biologische Flüssigkeit wird für die weitere Forschung verwendet.

Die Vorbereitung des Materials für eine morgendliche Urinanalyse ist ein viel einfacheres Verfahren. Der Urin wird in einem sauberen, trockenen Behälter gesammelt. Dann wird der Behälter mit einem dichten Deckel verschlossen und an das Labor geschickt. Dies muss spätestens 6 Stunden nach dem Abholen des Materials erfolgen.

In der Schwangerschaft wird innerhalb von 9 Monaten ein täglicher Urintest durchgeführt. Dies hilft, die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes und damit verbundene Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu verhindern.

Merkmale der Urinsammlung bei Kindern

Morgenurin bei Säuglingen zu sammeln, besonders bei Mädchen, ist nicht einfach. Das Kind ist sehr beweglich und kontrolliert nicht den Wasserlassen. Um dies richtig zu machen, folgen Sie den nachstehenden Richtlinien.

Verarbeiten Sie eine flache Schüssel mit kochendem Wasser (für Mädchen). Warten Sie, bis das Geschirr abgekühlt ist, um Verbrennungen zu vermeiden. Wach auf Baby nach dem Aufwachen. Stellen Sie den Behälter unter das Gesäß. Wenn er etwas trinkt oder das Geräusch von Wasser hört, erfolgt das Wasserlassen schneller. Sie können auch die in warmes Wasser getauchte Perineum-Watte anbringen.

Ein Kondom oder ein spezieller Urinbeutel passt dem Jungen als Urinsammelbehälter. Es sieht aus wie eine Plastiktüte mit einem Loch in der Mitte. Die Ränder der Tasche sind klebrig. Befestigen Sie es an den Genitalien des Kindes und legen Sie eine Windel darauf.

Experten raten davon ab, Urin aus Windeln zu sammeln. Sie enthalten ein Gel, das verschüttete Flüssigkeit aufnimmt. Wenn Sie das Produkt zusammendrücken, wird das gleiche Gel ausgegeben.

Einige Eltern sammeln Urin aus der Wiege. Dies ist jedoch auch falsch. Der Stoff dient als Filter. Danach verliert der Urin seine Eigenschaften und ist für Laboruntersuchungen ungeeignet.

Das Sammeln von Urin aus Wachstuch mit einer Spritze ist ebenfalls unwirksam. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich das Baby nicht wohl. Nasses Wachstuch kann kalt für ihn sein.

Die Verwendung eines Topfes ist auch nicht die beste Lösung. Besonders wenn es aus Kunststoff besteht. Kochen Sie einen solchen Behälter, um eine perfekte Sterilität zu erreichen, wird dies nicht funktionieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn Sie alle Regeln für die Vorbereitung und Sammlung des Harns befolgen, werden in Abwesenheit einer Krankheit die folgenden Analyseergebnisse angezeigt.

Die tägliche Diurese beträgt 1200-1500 ml. Der Überschuss dieser Indikatoren weist auf die Entwicklung von Polyurie oder Diabetes mellitus Typ 1 und 2 hin.

Die Farbe des Urins ist normal hellgelb. Wenn der Urin eine hellere Farbe hat, deutet dies auf eine hohe Konzentration von Urochrom hin. Diese Komponente wird bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr oder Stagnation in Weichteilen nachgewiesen. Eine solche Verletzung kennzeichnet Diabetes.

Bei Diabetes hat der Urin einen besonderen Geruch, der auf das Vorhandensein von Aceton hinweist.

Normaler Urin ist klar.

Wenn es bewölkt ist, bedeutet dies, dass Phosphat- und Harnsäuresalze im Urin vorhanden sind. Und die Definition bestätigt das Vorhandensein von Urolithiasis.

Manchmal werden im trüben Urin Verunreinigungen des Eiters gefunden. Dies ist das erste Symptom einer akuten Entzündung im Harnsystem und in den Nieren.

Übliche Zuckerspiegel im Urin liegen im Bereich von 0 bis 0,02%. Ein Überschreiten des angegebenen Bereichs weist auf Nierenversagen oder Diabetes hin. Während der Schwangerschaft kann in einer täglichen Analyse der Harnzucker in größeren Mengen gefunden werden. Dieser Unterschied ist auf die physiologische Umstrukturierung des Körpers zurückzuführen.

Die Geschwindigkeit des pH-Werts (pH) bei der Interpretation der Analyse beträgt 5-7 Einheiten.

Der zulässige Proteingehalt bei Krankheit beträgt nicht mehr als 0,002 g / l. Wenn die Ergebnisse der Analyse eine größere Bedeutung haben, besteht die Gefahr, dass pathologische Prozesse in den Nieren erkannt werden.

Der Urin einer gesunden Person ist durch einen unscharfen, unspezifischen Geruch gekennzeichnet. Bei Diabetes ähnelt es Aceton.

Ein Urinanalyse-Test für Zucker ist eine wichtige Studie, mit der Fehlfunktionen der Nieren, Diabetes und andere Krankheiten identifiziert werden können. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie alle Regeln für die Sammlung von Biomaterial einhalten. Vermeiden Sie am Vorabend der Urinsammlung Überbelastung, Stress, Medikamente und schwere körperliche Anstrengung.

Lesen Sie auch Insulin Levemir: Eigenschaften und Anwendungsregeln: Was ist ein Bluttest für Insulin? Zucker im Urin: Ursachen und Methoden zur Bestimmung von Galvus Met: Indikationen, Kontraindikationen, Anwendungsmerkmale Überblick über Vitamine für Patienten mit Typ-1- und 2-Diabetes Ist es möglich, bei Diabetes 1 und 2 Feijoa zu bekommen 2 Arten

Tägliche Urinanalyse für Zucker

Unter den vielen Labortests, die in der medizinischen Praxis existieren, nimmt die Urinanalyse für Zucker einen bedeutenden Platz ein. Die Filtration von Glukose, die in das Blut gelangt, beruht auf der Arbeit des Nierenparenchyms, nämlich in den Nierentubuli.

Normalerweise wird bei einem gesunden Menschen der Glukoseindikator in der allgemeinen Harnanalyse nicht bestimmt oder liegt nicht mehr als 0,5 - 0,8 mmol / Liter. Das Überschreiten dieses Wertes wird bei verschiedenen im Körper auftretenden Störungen beobachtet.

Diese Störungen sind nicht immer pathologisch.

Glukose - Kohlenhydrat, das zur Aufrechterhaltung des normalen Betriebs aller Körpersysteme erforderlich ist:

  • kardiovaskulär;
  • endokrin;
  • muskulös;
  • hormonell;
  • zentrales und peripheres Nervensystem.

In der allgemeinen Harnanalyse ist Glukose negativ

Mit den vom Menschen konsumierten Produkten gelangt eine große Menge Kohlenhydrate, aus denen Glukose produziert wird, in den Körper.

Wenn alle Systeme des menschlichen Körpers normal funktionieren, gelangen die Glukoseanteile durch die Nierenfiltration in den Blutkreislauf.

Normale Glukose im Urin sollte nicht sein, aber es gibt einige Faktoren, unter deren Einfluss eine bestimmte Glukosemenge im Urin nachgewiesen wird.

Nicht pathologische Ursachen:

  • Nahrungsmittelglukosurie;
  • Zustand nach Stress;
  • unangepasste körperliche Anstrengung.

Glukosurie - ein Zustand, bei dem Glukose im Urin gefunden wird, tritt auf, wenn sich pathologische Veränderungen im Körper befinden:

  • endokrine Störung (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Störung der Nebennieren);
  • onkologische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Gehirns;
  • Pathologie des Hypophysensystems;
  • Zustand nach Myokardinfarkt;
  • Störungen im zentralen Nervensystem (Schlaganfälle, Multiple Sklerose);
  • verschiedene Pathologien der Nieren mit eingeschränkter Filtrationsfähigkeit.

Welche Tests bestehen für die Bestimmung von Glukose?

Anfangs wird Glukose in der Gesamturinanalyse des Patienten nachgewiesen, d. H. wo normal sollte es nicht sein. Ein über den Normalwerten liegender Spiegel setzt eine weitere Untersuchung des Urins voraus. Ein erhöhter Zuckergehalt im Urin ist für den Menschen nicht asymptomatisch. Verletzungen, die im Körper beginnen, sind immer durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

Was erzählst du mir über Znitsky?

  • zügelloser Durst und trockene Schleimhäute;
  • konstantes, reichliches Wasserlassen;
  • juckende Empfindung der äußeren Genitalien (häufiger bei Frauen).

Wenn eine Anzahl solcher Symptome bei einem Patienten beobachtet wird, muss ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden. Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie den Zuckergehalt im Urin sofort testen. Die pharmakologische Industrie produziert eine Vielzahl von Teststreifen.

Die Testkontrolle des Glukosespiegels im Urin ist eine schnelle Methode.

Zum Testen müssen Sie in einem sauberen Behälter urinieren. Nachdem Sie die Hygienemaßnahmen durchgeführt haben, senken Sie den Streifen für einige Sekunden in den Urin. Innerhalb von Minuten können Sie das Ergebnis auswerten, indem Sie den Papierstreifen mit der auf der Box befindlichen Skala vergleichen.

Wenn das Ergebnis negativ ist, d.h. Auf der Vergleichsskala liegt die Farbe des Streifens innerhalb akzeptabler Grenzen. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da Ihre Nieren die Filtrationsfunktion von Glukose erfolgreich beherrschen. Wenn sich die Farbe des Indikatorstreifens in Richtung einer quantitativen Erhöhung der Skala ändert, wird das Ergebnis als positiv betrachtet.

Ein positives Ergebnis ist ein direkter Hinweis auf die weitere Erforschung des Urins. Zuerst müssen Sie eine gemeinsame Urinanalyse durchführen, um Glukose im Urin nachzuweisen. In der Regel sind alle unter Laborbedingungen durchgeführten Tests genauer als Teststreifen.

Wenn in der allgemeinen Analyse das Vorhandensein von Glukose die zulässige Rate überschreitet, müssen Sie die Forschung fortsetzen.

Für die weitere Forschung wird eine Laborurinyse für Glukose vorgeschrieben. Eine Überweisung erhalten Sie, wenn Sie zu einem Termin mit einem Hausarzt gehen, der Ihnen erklärt, wie Sie diese Analyse richtig vornehmen.

Teststreifen ermöglichen eine schnelle Analyse

Für das Sammeln von Urin für das Vorhandensein von Glukose gibt es einige Merkmale der Sammeltechnik. Tatsache ist, dass eine Portion Urin nicht ausreicht. Sammeln Sie den täglichen Urin für Zucker in speziellen Behältern.

Der erste Morgenabschnitt wird nicht berücksichtigt, alle anderen Abschnitte werden während des Tages sequentiell gesammelt. Das gesamte Volumen der gesammelten Flüssigkeit wird zur Lagerung in den Kühlschrank gestellt. Das gesammelte Material kann nicht eingefroren werden. Bevor die Analyse ins klinische Labor gebracht wird, wird die gesamte Flüssigkeit gemischt, von der Gesamtmenge nehmen Sie nur 100 ml. täglicher Urin.

Ein steriler Behälter mit 100 ml des Testmaterials wird unterschrieben, die pro Tag zugeteilte Gesamtmenge muss angegeben werden. Sie müssen eine Überweisung von einem Arzt ausstellen lassen. Der Urin muss innerhalb von 3 bis 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der letzten Portion entnommen werden.

Die tägliche Urinanalyse für Zucker wird in einem separaten Behälter gesammelt.

Sammlungsregeln

Damit die Analyse äußerst zuverlässig ist, müssen einige Regeln für das Sammeln von Harn für Zucker eingehalten werden. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie nicht:

  • essen Zucker und seine Derivate;
  • überschüssige Flüssigkeit trinken;
  • Laden Sie sich körperlich auf;
  • Medikamente einnehmen, die den Zuckerspiegel erhöhen;
  • am Vorabend süße Früchte und Gemüse essen.

Bevor Sie mit der Einnahme des Urins beginnen, muss der Patient geschult werden:

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Leeren Sie die Blase mit der ersten Portion Urin.

Erst nach all den durchgeführten Urinsammelalgorithmen können Sie ein zuverlässiges Ergebnis erwarten, das Ihr Arzt entschlüsseln wird.

Es sei daran erinnert, dass die Zunahme des Zuckers im Urin ein Symptom vieler Erkrankungen ist. Sie sollten positive Ergebnisse nicht gleich behandeln. Verpassen Sie nicht den Beginn der Krankheit.

Täglicher Urin gegen Zucker

Ein Zuckertest ist ein Blut- oder Urintest auf Glukose oder glykosyliertes Hämoglobin. Der Zuckertest sollte durchgeführt werden, wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet.

Wenn eine Person charakteristische Symptome aufweist, wie ständiger Durst und eine Zunahme der Urinmenge, Gewichtsabnahme, Schwäche und Schwächung des Immunsystems, lohnt es sich, den Blutzuckerspiegel im Blut oder Urin zu überprüfen.

Darüber hinaus werden solche Studien regelmäßig von Personen durchgeführt, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, um ihren Zustand zu kontrollieren und gegebenenfalls die Behandlung und die Ernährung anzupassen.

Arten der Analyse

Für die Diagnose von Diabetes verwenden Sie heute einen Bluttest oder eine tägliche Analyse. Die wichtigsten sind Labormethode und Expressmethode. Zusätzlich umfassen Glukosetoleranztest und Analyse von glykiertem Hämoglobin.

Die zuverlässigste und informativste Methode wird als Labormethode bezeichnet, die in ausgestatteten Laboratorien medizinischer Einrichtungen durchgeführt wird.

Bevor Sie im Labor auf Zucker testen, können Sie die Express-Methode verwenden - mit einem tragbaren Glucometer für zu Hause.

Diese Methode ist ziemlich genau, aber unter der Voraussetzung, dass sich das Gerät in gutem Zustand befindet, werden neue Batterien verwendet und Teststreifen ordnungsgemäß aufbewahrt.

Zusätzliche Tests werden durchgeführt, um die Diagnose von Diabetes zu bestätigen oder zu widerlegen. Einer davon wird als Glukoseanfälligkeitstest betrachtet. Der Patient nimmt in zwei Stunden viermal Blut ab. Zuerst wird morgens mit leerem Magen Blut abgenommen, dann trinkt der Patient 75 g Glukose und spendet in einer, eine halbe und zwei Stunden Blut. Während des Tests wird das Ergebnis ausgewertet.

Der Test für glykiertes Hämoglobin zeigt den Blutzuckerspiegel für einen bestimmten Zeitraum (bis zu 3 Monate). Dieser Test bestimmt die Menge an Hämoglobin, die an Glucosemoleküle gebunden ist. Es hilft, den Erfolg einer Diabetesbehandlung zu beurteilen. Nehmen Sie zu jeder Tageszeit Blut aus dem Finger.

Vorbereitung auf die Studie

Um die Analyseergebnisse so zuverlässig wie möglich zu machen, wird Folgendes empfohlen:

  • 8 Stunden lang nichts essen;
  • Trinken Sie keinen Alkohol pro Tag.
  • Kauen Sie am Morgen nicht Kaugummi oder putzen Sie Ihre Zähne.
  • Nehmen Sie am Vorabend des Tests keine Medikamente ein. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, benachrichtigen Sie den Arzt.

Das Blut muss morgens strikt auf nüchternen Magen vom Finger genommen werden.

Das Ergebnis entschlüsseln

Der Zuckertest beinhaltet die Bestimmung der Menge an Nüchternblutzucker. Wenn es mehr als 6,7 mmol / l ist, bedeutet dies, dass der Patient an Diabetes leidet. Die Rate beträgt 3,8 bis 5,5 mmol / l.

In einigen Fällen wird dem Patienten jedoch immer noch empfohlen, einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Es wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Person für Diabetes prädisponiert ist.

Bei manchen Menschen kann die Glukose beim Fasten normal sein, steigt jedoch nach einer Mahlzeit dramatisch an - dies ist eines der Symptome von Diabetes und weist auf eine Glukoseimmunität hin.

Bei gesunden Menschen enthält das Nüchternblut nicht mehr als 5,6 mmol / l Glukose.

Nach der Glukose mit Wasser während des Tests zwischen der 30. und 90. Minute liegt der Spiegel unter 11,1 mmol / l, nach zwei Stunden unter 7,8 mmol / l.

Abweichungen der Glukosetoleranz werden diagnostiziert, wenn der Nüchternzuckerniveau zwischen der 30. und 90. Minute weniger als 6,7 mmol / l beträgt - weniger als 11,1 mmol / l und nach 2 Stunden - 7,8 - 11,1 mmol / l.

Manchmal empfiehlt es sich auch, eine aktuelle Zuckeranalyse durchzuführen. In diesem Fall verzichtet der Patient vor ihm nicht und gibt Blut. Wenn der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / l übersteigt, kann dies auf eine Erkrankung hinweisen. Daher sollten Sie einen Endokrinologen um Rat fragen.

Tägliche Urinanalyse für Zucker

Tägliche Urinzuckertests werden auch zur Diagnose von Diabetes eingesetzt. Sie können damit die während des Tages freigesetzte Glukose bestimmen und die Schwere der Glykosurie (Glukose im Urin) feststellen. Obwohl dieser Test während der Schwangerschaft nicht obligatorisch ist, empfehlen Ärzte ihn häufig, wenn Sie bei einer schwangeren Frau einen Diabetes vermuten.

Das Bestehen dieser Analyse ist ziemlich kompliziert und besteht aus mehreren Schritten:

  • Zuerst müssen Sie ein großes Glas (die Größe hängt von der täglichen Diurese ab) zum Sammeln von Urin vorbereiten. Sie benötigen auch eine Kapazität von 200 ml, um das Material an das Labor zu liefern.