Wie kann ich den Blutzucker von mg / dl in mmol / l umrechnen?

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Sergey: Ich habe viel westliche Literatur über Diabetes gelesen. Dort werden Blutzuckertests in mg / dl angegeben. Wie können die Blutzuckerwerte von Milligramm pro Deziliter in mmol / l (mmol / l) in unserem Land umgerechnet werden?

Sergey, Sie haben absolut Recht, in der westlichen Endokrinologie ist es üblich, das glykämische Profil in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) zu messen. In der heimischen endokrinologischen Wissenschaft wird die Abstufung der Indikatoren in mmol pro Liter verwendet.

Um den "westlichen" Indikator für Blutzucker in mg / dl in mmol / l umzuwandeln, muss er mit 0,056 multipliziert werden.

Formel Zuckerindex in MMOL / L = Zuckerindex in MG / DL * 0,056

Wenn zum Beispiel ein westlicher Diabetiker einen Blutzucker von 83 mg / dl hat, dann hat er bei einem russischen Patienten mit Diabetes (83 * 0,056) 4,65 mmol pro Liter.

Blutzuckermessgerät mit Blutzucker in mg / dl (in Milligramm pro Deziliter)

Blutzuckermessgerät mit Blutzucker in mmol / L (in mmol pro Liter)

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (gebräuchliche Abkürzungen: LDL und LDL; Lipoprotein niedriger Dichte, LDL) sind eine Klasse von Blutlipoproteinen (auch Lipoproteine ​​genannt), komplexe Proteine, die aus Apolipoproteinen und Lipiden bestehen. Ihre Größe liegt zwischen 18 und 25 nm und die Dichte zwischen 1.019 und 1.063 g / ml. LDL enthält ein einzelnes Apolipoproteinmolekül, Apolipoprotein B-100, das die Struktur des LDL-Partikels stabilisiert. Die Hauptfunktion von LDL ist die Übertragung von Cholesterin (Cholesterin) im Blut.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind Beta-Lipoproteine, die sogenannten "schlechten" Lipoproteine. Das LDL ist klein genug, um die Arterienwand zu durchdringen. Nach der Oxidation bleiben sie leicht in den Wänden der Arterien zurück und beteiligen sich so an der Bildung atherosklerotischer Plaques, die das Lumen der Gefäße verengen und zur Thrombose beitragen.

Einstufung des Niveaus und Referenzwerte des LDL-Cholesterins im Serum

Hinweis Umrechnung der Werte in mg / dl in Werte in mmol / l: Y (in mg / dl) = Y (in mmol / l) x 0,0259.

Referenzwerte von LDL im Plasma gemäß den Daten des INVITRO-Labors:

* Leibowitz M. et al. Verein für bessere ischämische Herzkrankheiten und statische Behandlung // JAMA Intern Med. Doi: 10.1001 / jamainternmed.2016.2751.

Methoden zur Verringerung des LDL-Volumens im Blut

Um den LDL-Spiegel zu senken, kann eine Diät empfohlen werden, die darauf abzielt, den Verbrauch von Cholesterin und gesättigtem Fett zu reduzieren und den Konsum von proteinreichen Lebensmitteln, mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten, Ballaststoffen und der Therapie mit hypolipodämischen Medikamenten zu erhöhen.

Gegenwärtig sind die wichtigsten hypolipodemischen Arzneimittel, die zur Verringerung der Konzentration "schlechter" Lipoproteine ​​im Blut verwendet werden, strukturelle Inhibitoren des Enzyms 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-acetyl-coenzym A-Reduktase, kurz "Statine" (Atorvastatin, Cerivastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin, Vagatastatin, Varnvastatin, Varnvastatin, Varnvastatin, Varnvastatin, Vagastastan, Vagastastan, Ravastatin, Vagastastan, Ravastatin, Vagastastan, Ratchvastatin, Vagastastan, Ratchvastatin).) ATC-Code C10AA. Die Statin-Therapie unter allen möglichen Methoden zur Korrektur von Fettstoffwechselstörungen bleibt die einzige wirksame Methode zur primären Prävention eines ischämischen Schlaganfalls. Das Hauptziel der lipidsenkenden Therapie besteht darin, die Zielwerte des LDL-Cholesterins oder den Grad seiner Reduktion zu erreichen.

Wenn der Patient nicht auf eine Statin-Therapie anspricht, können Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestyramin usw.) den ATX-Code C10AC erhalten. Darüber hinaus können Fibrate (ATX-Code C10AB), Nicotinsäure und ihre Derivate (ATX-Code C10AD) sowie andere Mittel wie Omega-3-Triglyceride, Policosanol, Ezetimib und andere verwendet werden. Diese Medikamente werden in Kombination oder als Monotherapie verschrieben.

Langzeit-Statin-Therapie reduziert LDL, verlängert aber nicht das Leben älterer Patienten?

Es gibt Studien, die belegen, dass bei einer Statin-Therapie (Pravastatin, 40 mg pro Tag) 6 Jahre lang bei einer großen Gruppe älterer Patienten mit Dyslipidämie und Bluthochdruck, jedoch ohne klinische Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) trotz einer Abnahme der LDL-Spiegel Im Vergleich zu Patienten, die keine Statine einnahmen, gab es weder eine signifikante Abnahme der Mortalität noch eine Abnahme der Anzahl tödlicher und nicht tödlicher Fälle von koronarer Herzkrankheit. Darüber hinaus bestand bei der Verwendung von Statinen in der ältesten Altersgruppe eine Tendenz zu einem Anstieg der Gesamtmortalität. Diese Studie widerspricht nicht der Tatsache, dass Statine das Risiko für KHK reduzieren. **

** Han BH, et al. Olive Erwachsene / JAMA Internal Medicine, 2017, Doi: 10.1001 / jamainternmed.2017.1442.

ICD-10 und hohe Konzentrationen an Lipoprotein niedriger Dichte
Ärztlicher Dienst im Zusammenhang mit der Bestimmung des Lipoproteinspiegels niedriger Dichte im menschlichen Blut

Die Verordnung des russischen Ministeriums für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung Nr. 1664n vom 27. Dezember 2011 genehmigte die Nomenklatur der medizinischen Dienste. Abschnitt 9 der Nomenklatur sieht einen medizinischen Dienst vor, der sich auf die Bestimmung des Gehalts an Lipoproteinen mit niedriger Dichte im menschlichen Blut bezieht: "Forschung auf dem Niveau von Lipoproteinen mit niedriger Dichte", Dienstleistungscode A09.05.028.


Die Ergebnisse von Studien über Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte im Blut liefern wichtige Informationen für den behandelnden Arzt, sie sind jedoch nicht die Diagnose!

Gesamtcholesterin

Cholesterin ist ein Steroid mit einer sekundären Hydroxylgruppe an Position C3. Es wird in vielen Geweben synthetisiert, vor allem aber in der Leber und in der Darmwand. Etwa drei Viertel des Cholesterins werden vom Körper selbst synthetisiert, und ein Viertel stammt aus der Nahrung.

Cholesterin wird im gesamten Körper synthetisiert und ist ein notwendiger Bestandteil von Zellmembranen und Lipoproteinen. Es ist auch ein Vorläufer für die Synthese von Steroidhormonen und Gallensäuren.

Cholesterin wird von zwei Klassen von Lipoproteinen (Low Density Lipoproteins und High Density Lipoproteins) transportiert, von denen jede die entgegengesetzte Rolle bei der Pathogenese von Lipidstoffwechselstörungen spielt.

Die Cholesterinmessung wird verwendet, um auf das Risiko einer Atherosklerose zu prüfen, bei der Diagnose und Behandlung von Pathologien, einschließlich erhöhtem Cholesterin und Stoffwechselstörungen von Lipiden und Lipoproteinen.

Die Indikatoren, die bei der Analyse von Patientenproben nach einer Mahlzeit erhalten wurden, können etwas niedriger sein als diejenigen, die bei der Analyse von Proben entnommen wurden, die Patienten bei leerem Magen entnommen wurden.

Referenzintervalle

Empfohlene Werte gemäß den Empfehlungen des National Cholesterol Education Program for Adult Treatment Panel III (NCEP)

Störungen des Fettstoffwechsels

Gesamtcholesterin - Umwandlung, Umwandlung, Neuberechnung von Maßeinheiten von herkömmlichen oder traditionellen Einheiten in SI-Einheiten und umgekehrt mmol / l, μmol / l, mg / dl, mg / 100 ml, mg%, mg / l, µg / ml Labor Online-Rechner. Umrechnung quantitativer Werte von Labortestergebnissen von einer Maßeinheit in eine andere. Die Tabelle mit den Koeffizienten der Umsetzung der Forschungsergebnisse.

Glukose

Glukose ist eine wichtige Quelle für Kohlenhydrate im peripheren Blut. Die Glukoseoxidation ist eine wichtige Quelle für zelluläre Energie im Körper. Glukose, die durch die Nahrung in den Körper gelangt, wird in Glykogen umgewandelt, das in der Leber gespeichert wird, oder Fettsäuren, die im Fettgewebe gespeichert werden. Die Glukosekonzentration im Blut wird durch viele Hormone, von denen die Pankreashormone die wichtigsten sind, in engen Grenzen kontrolliert.

Eine schnelle und genaue Methode zur Regulierung des Nüchternblutzuckers steht im krassen Gegensatz zu dem schnellen Anstieg des Blutzuckers während der Kohlenhydratverdauung. Das Reduzieren des Blutzuckers auf einen kritischen Wert (bis zu etwa 2,5 mmol) führt zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems. Dies äußert sich in Form von Hypoglykämie und ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, schlechte Bewegungskoordination, Verwirrung des Bewusstseins. Eine weitere Abnahme des Blutzuckers führt zu hypoglykämischem Koma. Die Blutzuckerwerte sind variabel und hängen von der Muskelaktivität und den Abständen zwischen den Mahlzeiten ab. Diese Fluktuationen nehmen umso mehr zu, wenn der Blutzuckerspiegel nicht reguliert wird, was für einige pathologische Zustände charakteristisch ist, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht sein kann (Hyperglykämie) oder abnehmen kann (Hypoglykämie).

Die häufigste Ursache Hyperglykämie ist Diabetes mellitus infolge unzureichender Insulinsekretion oder seiner Aktivität. Diese Krankheit ist durch einen Anstieg des Blutzuckers gekennzeichnet, so dass die Nierenschwelle überschritten wird und Zucker im Urin vorkommt (Glykosurie). Mehrere sekundäre Faktoren tragen ebenfalls zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei. Zu diesen Faktoren gehören Pankreatitis, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenversagen und Lebererkrankungen.

Kommt seltener vor Hypoglykämie. Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels führen, wie Insulinom, Hypopituitarismus oder Hypoglykämie, die durch Insulinwirkung verursacht werden. Bei bestimmten Krankheitsbildern tritt das Auftreten von Überlebensstörungen auf, die unter bestimmten Symptomen auftreten. Dazu gehören unter anderem ein schweres neonatales Auftreten von Überlebensstörungen, Schwangerschaftstoxizität, angeborenem Enzymmangel, Rayya-Syndrom, Leberinsuffizienz, Insulin-produzierende Pankreaskarzinome (Insulinome Insulinomas), Insulin-Antikörper, Nicht-Pankreatic-Tumoren, Non-Pankreatic-Tumoren, Nicht-Pankreas-Tumoren, Nicht-Pankreas-Tumoren, nicht-Pankreas-Tumoren, Septumämie, chronische Tumoren, chronische Tumoren, chronische Tumoren, chronische Tumoren, chronische Tumoren Alkohol trinken.

Die Blutzuckermessung dient zum Screening auf Diabetes mellitus, bei Verdacht auf Hypoglykämie, Überwachung der Behandlung von Diabetes, Beurteilung des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei akuter Hepatitis bei Schwangeren mit Diabetes, bei akuter Pankreatitis und bei Addison-Krankheit.

Die Messung des Glukosespiegels im Urin dient zur Erkennung von Diabetes, Glykosurie, Nierenfunktionsstörungen sowie zur Behandlung von Patienten mit Diabetes.

Die Messung des Glukosespiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit wird zur Erkennung von Meningitis, Tumoren der Gehirnschalen und anderen neurologischen Störungen verwendet. Glukose in der Spinalflüssigkeit kann bei Patienten mit akuter bakterieller, Kryptokokken-, tubulärer oder karzinomatöser Meningitis sowie bei zerebralem Abszess niedrig oder überhaupt nicht nachgewiesen werden. Dies kann auf eine hohe Glukoseaufnahme durch Leukozyten oder andere schnell metabolisierende Zellen zurückzuführen sein. Bei viraler Meningitis und Enzephalitis ist der Glukosespiegel normalerweise normal.

Serum / Plasma (Fasten)

Rechner der Aktivitätseinheiten des Stoffes

Mit diesem Rechner können Sie die biologische Aktivität eines Stoffes von den verfügbaren Werten auf andere notwendige Werte übertragen. Dies kann Ihnen für persönliche Zwecke oder, wenn Sie mit der Medizin in Verbindung stehen, auch für Arbeitnehmer helfen. Der Rechner zeichnet sich durch seine Genauigkeit und Geschwindigkeit aus.
Damit können Sie die Proportionen übersetzen:

  • Hormone;
  • Impfstoffe;
  • Blutkomponenten;
  • Vitamine;
  • biologisch aktive Substanzen.

So verwenden Sie den Rechner:

  • Sie müssen einen Wert in den Einheiten oder alternativen Einheiten eingeben.
  • Die Berechnung erfolgt ohne Tastendruck, der Rechner zeigt das Ergebnis automatisch an;
  • Schreiben Sie das Ergebnis an die gewünschte Stelle oder merken Sie sich es.

Medizinischer Test für Cholesterin zu Hause

Wie führt man zu Hause einen medizinischen Cholesterintest durch? Heute hat der moderne Mensch absolut keine Zeit für irgendetwas. Das Tempo des Lebens ist so hoch, dass viele ihrer Gesundheit nicht mehr gerecht werden. Und über das Bestehen einiger medizinischer Tests und noch mehr.

Gehen Sie irgendwo hin, geben Sie etwas ab und verschwenden Sie Ihre kostbare Zeit. Warum? Glücklicherweise sind in den letzten Jahren verschiedene Geräte aufgetaucht, mit denen jeder zu jeder Zeit sein Blut bequem von zu Hause aus analysieren kann.

Eine dieser Innovationen ist das Blutzuckermessgerät, mit dem 3 Tests gleichzeitig durchgeführt werden können. Sie können den Cholesterinspiegel, Hämoglobin und Glukose bestimmen, während Sie auf Ihrem Stuhl sitzen. Sehr bequem, preiswert, schnell und vor allem nicht schmerzhaft)). Wir verwenden das Easy Touch GCHb-Messgerät. Dies ist keine Werbung, nur andere Optionen für den Kauf waren nicht.

Wir empfehlen Ihnen, sich das Video anzusehen, das wir für Cholesterin aufgenommen haben. Vollständige Analyse: Normen, Produkte, der Test selbst und vieles mehr. Sehen Sie es

Die ganze Wahrheit über Cholesterin. Volles Video

Ein bisschen über den Zähler

Grundsätzlich verfügt ein solches Testgerät über alles, was Sie zur Analyse benötigen. Dazu gehören: Lanzetten (Nadeln zum Durchstechen des Fingers), eine Vorrichtung zum Durchstechen (Auto Puncher), ein Satz Teststreifen für verschiedene Arten von Tests mit Chips und die Vorrichtung selbst zur Bestimmung des Ergebnisses. Die Teststreifen sind mit speziellen Compounds überzogen. Erinnern Sie sich an die Wirkung von Lackmuspapier aus einem Chemiestudiengang.

Auf die gleiche Weise wirken Teststreifen, die normalerweise beim Kauf mit dem Haupttester gebündelt werden, nur mit Hilfe anderer Reagenzien. Wenn der Lackmus seine Farbe ändert, indem er auf eine Säure reagiert, reagieren diese Streifen auf Cholesterin, Hämoglobin oder Glukose. Es reicht aus, einen Finger zu stechen, einen Blutstropfen herauszudrücken, einen Zaun mit einem speziell entwickelten Teststreifen herzustellen und ihn in das Gerät zu legen.

Das Ergebnis wird je nach Art des Tests innerhalb weniger Sekunden auf dem Display angezeigt. Der längste Test ist die Bestimmung des Cholesterins. Sie müssen 150 Sekunden warten, um das Ergebnis zu erhalten.

Was ist Cholesterin und wozu dient es?

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die sich in der Leber bildet und mit bestimmten Lebensmitteln in den Körper gelangt. Cholesterin ist für den Körper notwendig: Es ist Teil der Zellmembranen des Körpers und wird verwendet, um viele Hormone, Vitamin D und für die Verdauung notwendige Gallensäuren zu synthetisieren. Für diese braucht eine kleine Menge Cholesterin.

Hoher Cholesterinspiegel

Ein erhöhter Cholesterinspiegel verursacht an sich keine Symptome, daher wissen viele Menschen nicht, dass ihr Blutspiegel zu hoch ist. Überschüssiges Cholesterin kann sich in den Wänden der Arterien ablagern und zur Bildung von Plaques führen, die die Blutgefäße verengen - so entsteht die Arteriosklerose.

Große Plaques oder Plaques, die durch Blutgerinnsel kompliziert sind, können das Lumen der Arterie vollständig blockieren, wodurch der normale Blutdurchfluss durch die Gefäße verhindert wird. Dadurch wird die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an das Gewebe gestört, was zu seinem Tod führt. Geschieht dies im Herzen, entwickelt sich ein Herzinfarkt, wenn im Gehirn ein Gehirnschlag erfolgt.

Wie hoch sollte der Cholesterinspiegel sein?

Der Gesamtcholesterinspiegel im Blut sollte bei gesunden Menschen normalerweise unter 5,2 mmol / l und bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes unter 4,5 mmol / l liegen.

Wenn Sie bereits Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße haben oder deren Auftreten verhindern möchten, oder wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch Arteriosklerose (Herzinfarkt, Schlaganfall) verringern, indem Sie den Cholesterinspiegel senken.

Schauen Sie sich das Video an (siehe oben). Darin erzählen wir detailliert über die Normen, die vor vielen Jahren verabschiedet wurden, aber aus irgendeinem Grund funktionieren sie heute nicht.

Wie kann man mmol in mg / dl umrechnen?

Normalerweise liegen die Cholesterinwerte in mmol / l (Millimol pro Liter) vor, andere Einheiten können jedoch manchmal gefunden werden: mg / dl (Milligramm pro Deziliter)

  1. Um mmol / L in mg / dL umzuwandeln, kann ein ungefähres Verhältnis verwendet werden:
  • 4 mmol / l = 150 mg / dl
  • 5 mmol / l = 190 mg / dl
  • 6 mmol / l = 230 mg / dl
  • 7 mmol / l = 270 mg / dl
  • 8 mmol / l = 310 mg / dl
  1. Für die Umwandlung von Cholesterin können Sie zusätzlich die Formel verwenden:
  • Um von mmol / L zu mg / dL umzurechnen, müssen Sie: mmol / L (multiplizieren) mit 38.7
  • Wenn Sie dagegen das Testergebnis von mg / dl in mmol / l umrechnen müssen, benötigen Sie: mg / dl / (dividiert durch) 38,7

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Und heute verabschieden wir uns von Ihnen. Bis bald!

Wie werden mg / dl Blutzuckerspiegel in mmol / l umgerechnet?

Home »Nützliches» Wie mg / dl Blutzuckerspiegel in mmol / l umrechnen

In den USA und in Nordamerika werden die Blutzuckerwerte in mg / dl gemessen, viele in den USA gekaufte Glucometer zeigen ungewöhnlich hohe Blutzuckerwerte in mg / dl für uns, und manchmal scheint es, dass das Glucometer nicht in mmol / l umgewandelt wird möglich. Für solche Fälle gibt es eine Formel zur Umrechnung der mg / dl-Blutzuckerspiegel in mmol / l und eine Tabelle.

Die Formel zur Umrechnung des Blutzuckerspiegels mg / dl in mmol / l

mg / dl / 18 = mmol / l
Es ist notwendig, den Wert von mg / dl durch 18 zu dividieren und die üblichen mmol / l zu erhalten

Und noch eine Methode
mg / dl * 0,056 = mmol / l
Sie müssen den Wert in mg / dl mit 0,056 multiplizieren und die üblichen mmol / l erhalten

Mmol l in mg dl

Hyperglykämie (aus dem Altgriechischen. Ὑπερ - von oben, oben; γλυκύς - süß; αἷμα - Blut) ist ein klinisches Symptom, das auf einen Anstieg der Serumglukose im Vergleich zum Standard von 3,3-5,5 mmol / l hinweist. Glukose wird in Millimol pro Liter (mmol / l) in den Ländern der ehemaligen UdSSR sowie in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gemessen, wie es in den USA, Deutschland, Japan, Frankreich, Israel, Ägypten, Kolumbien usw. üblich ist. 1 mmol / l = 18 mg / dl.

Schweregrad der Hyperglykämie

  • leichte Hyperglykämie - 6,7–8,2 mmol / l;
  • mäßiger Schweregrad - 8,3–11,0 mmol / l;
  • schwer - über 11,1 mmol / l;
  • am Indikator entwickeln sich über 16,5 mmol / l Precoma;
  • mit einem Indikator über 55,5 tritt hyperosmolares Koma auf.

Bei Personen mit langfristigen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können diese Werte geringfügig abweichen.

Ätiologie

Diabetes mellitus

Chronische Hyperglykämie, die unabhängig vom Zustand des Patienten anhält, tritt am häufigsten bei Diabetes mellitus auf und ist in der Tat das Hauptmerkmal dieser Erkrankung.

Eine akute Episode einer Hyperglykämie ohne ersichtlichen Grund kann auf eine Manifestation des Diabetes mellitus oder eine Prädisposition für diesen hinweisen. Diese Form der Hyperglykämie wird durch unzureichende Insulinspiegel verursacht. Insulin katalysiert den Glukosetransport durch die Zellmembran, wodurch der Gehalt an freiem Zucker im Blut verringert wird.

Ernährungsstörungen

Essstörungen können zu akuter nicht diabetischer Hyperglykämie führen, zum Beispiel bei Bulimia nervosa, wenn eine Person die Menge an verzehrter Nahrung nicht kontrolliert und dementsprechend einen großen Kaloriengehalt in einer Mahlzeit erhält. So entsteht aus der Nahrung eine Vielzahl einfacher und komplexer Kohlenhydrate.

Einige Medikamente können das Risiko für eine Hyperglykämie erhöhen: β-Blocker, Thiaziddiuretika, Corticosteroide, Niacin, Phentamidin, Proteasehemmer, L-Asparaginase und einige Antidepressiva.

Biotin-Avitaminose erhöht auch das Risiko, an Hyperglykämie zu erkranken.

Stress

Bei den meisten Patienten, die unter akutem Stress (Schlaganfall oder Herzinfarkt) gelitten haben, kann sich Hyperglykämie auch außerhalb des Rahmens der Diabetesdiagnose entwickeln. Patientenbeobachtungen und Tierstudien haben gezeigt, dass eine solche Post-Stress-Hyperglykämie mit einer höheren Mortalität bei Schlaganfall und Herzinfarkt einhergeht.

Hyperglykämie kann sich vor dem Hintergrund von Infektionen und Entzündungen oder Stress entwickeln. Endogene Continsulinhormone (Katecholamine, Glukokortikoide usw.) lösen diesen Prozess aus. Daher sollte eine Erhöhung des Blutzuckers nicht sofort als Typ-2-Diabetes mellitus betrachtet werden - zunächst sollten alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden (einschließlich Diabetes mellitus bei Kindern, die sich häufig in ähnlichen Situationen manifestieren).

Nebenwirkungen

Es ist eine häufige Nebenwirkung der Verwendung des Antitumormedikaments MabThera (Rituximab).

Messungen

In einigen Ländern (z. B. USA, Deutschland, Japan, Frankreich, Israel, Ägypten, Kolumbien) werden die Glukosespiegel in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gemessen. oder in Millimol pro Liter (mmol / l) wie in den Ländern der ehemaligen UdSSR.

In Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften wird meistens mmol / l verwendet. Der Umrechnungsfaktor von mmol / L in mg / dL beträgt 18. Einige Compliance-Beispiele:

  • 72 mg / dl = 4 mmol / l (normal)
  • 90 mg / dl = 5 mmol / l (normal)
  • 108 mg / dL = 6 mmol / l (normal)
  • 126 mg / dl = 7 mmol / l
  • 144 mg / dl = 8 mmol / l
  • 180 mg / dl = 10 mmol / l
  • 270 mg / dl = 15 mmol / l
  • 288 mg / dl = 16 mmol / l
  • 360 mg / dl = 20 mmol / l
  • 396 mg / dl = 22 mmol / l
  • 594 mg / dl = 33 mmol / l

Der Blutzuckerspiegel ändert sich vor und nach den Mahlzeiten sowie mehrmals im Laufe des Tages. Die Definition von "Norm" ist anders. Im Allgemeinen liegt der normale Bereich für die meisten Menschen (gesunde Erwachsene) zwischen 4 und 8 mmol / l. Längere höhere Blutzuckerwerte führen zu Schäden an den Blutgefäßen und Organen, die sie liefern, und führen zu Komplikationen bei Diabetes. Chronische Hyperglykämie kann durch Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin gemessen werden.

Symptomatologie

Die folgenden Symptome können mit akuter oder chronischer Hyperglykämie assoziiert sein, die ersten drei sind in der klassischen hyperglykämischen Triade enthalten:

  • Polydipsie - Durst, besonders übermäßiger Durst
  • Polyurie - häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Schlechte Wundheilung (Schnittverletzungen, Kratzer usw.)
  • Trockener Mund
  • Trockene oder juckende Haut
  • Träge Infektionen, die auf eine Standardtherapie nicht gut ansprechen, wie vaginale Candidiasis oder Otitis externa
  • Kussmauls Atem
  • Arrhythmie
  • Coma

Anzeichen einer akuten Hyperglykämie können sein:

  • Ketoazidose
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins
  • Dehydratisierung aufgrund von Glykosurie und osmotischer Diurese

Behandlung

In den meisten Fällen umfasst die Behandlung die Verabreichung von Insulin sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Hyperglykämie verursacht.

Hyperglykämie

Hyperglykämie (aus dem antiken Griechenland ὑπερ - von oben, oben; γλυκύς - süß; αἷμα - Blut) [1] - ein klinisches Symptom, das auf einen Anstieg der Serumglukose im Vergleich zur Norm von 3,3-5,5 mmol / l [2] Glukose wird in Millimol pro Liter (mmol / l) in den Ländern der ehemaligen UdSSR sowie in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gemessen, wie es in den USA, Deutschland, Japan, Frankreich, Israel, Ägypten, Kolumbien usw. üblich ist. 1 mmol / l = 18 mg / dl.

Der Inhalt

  • leichte Hyperglykämie - 6,7–8,2 mmol / l;
  • mäßiger Schweregrad - 8,3–11,0 mmol / l;
  • schwer - über 11,1 mmol / l;
  • am Indikator entwickeln sich über 16,5 mmol / l Precoma;
  • mit einem Indikator über 55,5 tritt hyperosmolares Koma auf.

Bei Personen mit langfristigen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können diese Werte geringfügig abweichen.

Diabetes mellitus

Chronische Hyperglykämie, die unabhängig vom Zustand des Patienten anhält, tritt am häufigsten bei Diabetes mellitus auf und ist in der Tat das Hauptmerkmal dieser Erkrankung.

Eine akute Episode einer Hyperglykämie ohne ersichtlichen Grund kann auf eine Manifestation des Diabetes mellitus oder eine Prädisposition für diesen hinweisen. Diese Form der Hyperglykämie wird durch unzureichende Insulinspiegel verursacht. Insulin katalysiert den Glukosetransport durch die Zellmembran, wodurch der Gehalt an freiem Zucker im Blut verringert wird.

Ernährungsstörungen

Essstörungen können zu akuter nicht diabetischer Hyperglykämie führen, zum Beispiel bei Bulimia nervosa, wenn eine Person die Menge an verzehrter Nahrung nicht kontrolliert und dementsprechend einen großen Kaloriengehalt in einer Mahlzeit erhält. So entsteht aus der Nahrung eine Vielzahl einfacher und komplexer Kohlenhydrate.

Einige Medikamente können das Risiko für eine Hyperglykämie erhöhen: β-Blocker, Thiaziddiuretika, Corticosteroide, Niacin, Phentamidin, Proteasehemmer, L-Asparaginase und einige Antidepressiva.

Biotin-Avitaminose erhöht auch das Risiko, an Hyperglykämie zu erkranken.

Stress

Bei den meisten Patienten, die unter akutem Stress (Schlaganfall oder Herzinfarkt) gelitten haben, kann sich Hyperglykämie auch außerhalb des Rahmens der Diabetesdiagnose entwickeln. Patientenbeobachtungen und Tierstudien haben gezeigt, dass eine solche Post-Stress-Hyperglykämie mit einer höheren Mortalität bei Schlaganfall und Herzinfarkt einhergeht.

Hyperglykämie kann sich vor dem Hintergrund von Infektionen und Entzündungen oder Stress entwickeln. Endogene Continsulinhormone (Katecholamine, Glukokortikoide usw.) lösen diesen Prozess aus. Daher sollte eine Erhöhung des Blutzuckers nicht sofort als Typ-2-Diabetes mellitus betrachtet werden - zunächst sollten alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden (einschließlich Diabetes mellitus bei Kindern, die sich häufig in ähnlichen Situationen manifestieren).

Nebenwirkungen

Es ist eine häufige Nebenwirkung der Verwendung des Antitumormedikaments MabThera (Rituximab).

In einigen Ländern (z. B. USA, Deutschland, Japan, Frankreich, Israel, Ägypten, Kolumbien) werden die Glukosespiegel in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gemessen. oder in Millimol pro Liter (mmol / l) wie in den Ländern der ehemaligen UdSSR.

In Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften wird meistens mmol / l verwendet. Der Umrechnungsfaktor von mmol / L in mg / dL beträgt 18. Einige Compliance-Beispiele:

  • 72 mg / dl = 4 mmol / l (normal)
  • 90 mg / dl = 5 mmol / l (normal)
  • 108 mg / dL = 6 mmol / l (normal)
  • 126 mg / dl = 7 mmol / l
  • 144 mg / dl = 8 mmol / l
  • 180 mg / dl = 10 mmol / l
  • 270 mg / dl = 15 mmol / l
  • 288 mg / dl = 16 mmol / l
  • 360 mg / dl = 20 mmol / l
  • 396 mg / dl = 22 mmol / l
  • 594 mg / dl = 33 mmol / l

Der Blutzuckerspiegel ändert sich vor und nach den Mahlzeiten sowie mehrmals im Laufe des Tages. Die Definition von "Norm" ist anders. Im Allgemeinen liegt der normale Bereich für die meisten Menschen (gesunde Erwachsene) zwischen 4 und 8 mmol / l. [3] Langfristig höhere Blutzuckerwerte führen zu Schäden an den Blutgefäßen und Organen, die sie versorgen, was zu Komplikationen bei Diabetes führt. Chronische Hyperglykämie kann durch Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin gemessen werden.

Die folgenden Symptome können mit akuter oder chronischer Hyperglykämie assoziiert sein, die ersten drei sind in der klassischen hyperglykämischen Triade enthalten:

  • Polydipsie - Durst, besonders übermäßiger Durst
  • Polyurie - häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Schlechte Wundheilung (Schnittverletzungen, Kratzer usw.)
  • Trockener Mund
  • Trockene oder juckende Haut
  • Träge Infektionen, die auf eine Standardtherapie nicht gut ansprechen, wie vaginale Candidiasis oder Otitis externa
  • Kussmauls Atem
  • Arrhythmie
  • Coma

Anzeichen einer akuten Hyperglykämie können sein:

  • Ketoazidose
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins
  • Dehydratisierung aufgrund von Glykosurie und osmotischer Diurese

In den meisten Fällen umfasst die Behandlung die Verabreichung von Insulin sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Hyperglykämie verursacht.

Mmol l in mg dl

Stoffwechsel

(Gesamtcholesterin (Cholesterin))

(Quelle)
Der wichtigste Indikator für den Fettstoffwechsel.

Cholesterin (Cholesterin) ist ein sekundärer monoatomarer cyclischer Alkohol. Im Blut und im Gewebe ist der Körper in freier und veresterter Form enthalten.

Das freie Cholesterin ist Bestandteil der zellulären Plasmamembranen sowie der Mitochondrienmembranen und des endoplasmatischen Retikulums (in geringerer Menge). Im Serum dominieren seine Ester. Cholesterin ist ein Vorläufer von Sexualhormonen, Kortikosteroiden, Gallensäuren und Vitamin D.

Bis zu 80% des Cholesterins wird in der Leber synthetisiert, der Rest gelangt mit Produkten tierischen Ursprungs (fetthaltiges Fleisch, Butter, Eier) in den Körper. Cholesterin ist in Wasser unlöslich, sein Transport zwischen Geweben und Organen erfolgt aufgrund der Bildung von Lipoproteinkomplexen.

Die Cholesterinfraktionen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteinen mit hoher Dichte (HDL), die sich in Zusammensetzung und Funktion unterscheiden, werden unterschieden.

Der Cholesterinspiegel bei der Geburt liegt unter 3,0 mmol / l. Mit zunehmendem Alter steigt der Blutspiegel, es treten sexuelle Konzentrationsunterschiede auf. Bei Männern steigt der Cholesterinspiegel im frühen und mittleren Alter und sinkt im Alter. Bei Frauen steigt die Cholesterinkonzentration mit dem Alter langsamer an, bis in die Wechseljahre, und in der Zukunft kann sie das Niveau von Männern übersteigen. Dies ist auf die Wirkung von Sexualhormonen zurückzuführen. Östrogene senken und Androgene erhöhen den Gesamtcholesterinspiegel.

Die Akkumulation von Cholesterin ist ein Risikofaktor für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit (KHK). Hohes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit bei Erwachsenen - Cholesterinkonzentration im Blut über 6,22 mmol / l. Wenn die Konzentration des Gesamtcholesterins im Bereich der Grenzwerte und darüber liegt, ist es ratsam, das Cholesterin in Kombination mit der Definition von Triglyceriden, HDL-Cholesterin und LDL zu untersuchen.

Maßeinheiten im Labor INVITRO: mmol / l.
Alternative Einheiten: mg / dl.
Einheitenumwandlung: mg / dl x 0,026 == mmol / l.

Referenzwerte