Was ist Urinanalyse auf MAU, wie bereiten Sie sich richtig vor?

  • Hypoglykämie

Um ein erfülltes Leben zu führen, aktiv zu sein und sich großartig zu fühlen, braucht der Mensch Gesundheit. Daher sollte jeder Patient den Zustand seines Körpers genau überwachen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn sich eine Störung entwickelt. Für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien gibt es verschiedene Diagnoseverfahren. Eine davon ist die Analyse von Urin auf MAU.

Mit dieser Studie kann der Arzt eine schwerwiegende Nierenerkrankung im frühesten Stadium seiner Entwicklung erkennen. Diese Diagnosetechnik wird nicht in allen Fällen angewendet, sondern nur zur Bestimmung einer kleinen Anzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Trakts, des endokrinen Systems und der Nieren. Heute versuchen wir gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, was UIA-Analyse ist und warum dies notwendig ist. Und schließlich werden wir lernen, die Daten einer solchen Umfrage zu entschlüsseln.

Was ist das?

Die Abkürzung UIA selbst ist eine Abkürzung für einen komplexen und langjährigen medizinischen Begriff - Mikroalbuminurie. Dies bedeutet eine signifikante Erhöhung des Eiweißgehalts von Albumin in der vom Menschen ausgeschiedenen Flüssigkeit. Es stellt sich heraus, dass die Hauptaufgabe der MAU-Urinanalyse darin besteht, den Albuminspiegel im Urin des Patienten zu messen.

Jeder weiß, dass unser Körper aus einer Vielzahl verschiedener Substanzen mit Eiweißnatur besteht. Albumin ist auch strukturell mit diesen biologischen Verbindungen verwandt. Die Moleküle dieses Proteins sind eine der vielen Blutkomponenten, daher befinden sie sich normalerweise im Blut.

Der erhöhte Gehalt an Albumin in den Sekreten ist typisch für Pathologien, die mit der Verletzung der Arbeit der wichtigsten Harnorgane - den Nieren - verbunden sind. Im Körper eines gesunden Menschen werden Proteinverbindungen durch das Nierenfiltrationssystem zurückgehalten, obwohl sie bei der Labordiagnostik von Urin häufig in einem Spurenrest nachgewiesen werden. Albuminmoleküle können aufgrund zu großer Größen nicht durch die Tubuli der Nieren passieren. Es verhindert das Eindringen dieser Proteine ​​in den Urin und die negative Ladung sowie deren weitere Resorption im Nierentubulus-System.

Die UIA-Urinanalyse ermöglicht die Bestimmung der Albumin-Konzentration in der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Der Ausstoß dieser Verbindungen mit Urin steigt als Folge infektiöser und entzündlicher Läsionen der Tubuli und Glomeruli der Filterorgane, Änderungen der Ladungsselektivität dieser Proteine. Die meisten Albumin-Moleküle werden bei Erkrankungen des Nephrons (Glomerulus) der Niere selbst aus dem Körper ausgeschieden. Albumin nimmt im Urin mit schweren Erkrankungen wie Atherosklerose, Funktionsstörungen der filternden Organe sowie Diabetes zu.

Es ist wichtig! Wenn der Gehalt an Albuminprotein in den Sekreten die normalen Werte überschreitet, wird dieses Phänomen als das Anfangsstadium der Entwicklung vaskulärer Pathologien angesehen. Auch bei einer geringfügigen Abweichung wird empfohlen, dass der Patient einen Spezialisten aufsucht, um eine gründlichere Diagnose zu erhalten und dieses Problem rechtzeitig zu beheben.

UIA-Studie - Normindikatoren

Ein erhöhter Albuminproteingehalt im Urin des Patienten wird als pathologisches Zeichen betrachtet. Eine solche Abweichung sollte jedoch nicht immer mit dem Auftreten einer schweren Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

Bei allen gesunden Menschen wird der Urin durch eine geringe Konzentration an Mikroalbumin bestimmt. Normalerweise durchdringen die kleinsten Fraktionen dieses Proteins die Filtrationsbarriere der Nieren, so dass die sogenannte "Spur" dieser Verbindungen häufig in der ausgeschiedenen Flüssigkeit enthalten ist. Große Moleküle einer solchen Substanz können jedoch nur durch beschädigte Tubuli oder Nieren-Nephrone in den Urin gelangen.

Ein positives Ergebnis der MAU-Urinanalyse bei einem Kind zeigt immer das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper des Babys an. Normalerweise enthält die ausgeschiedene Flüssigkeit bei Kindern praktisch kein Albumin. Für erwachsene Männer und Frauen gibt es bestimmte Indikatoren für die Mikroalbuminurie, deren Werte nicht steigen sollten. Die folgenden Abbildungen zeigen die normale Funktion des Urinationskanals:

  • Albumin - seine Konzentration im Urin beträgt normalerweise 25 bis 30 mg pro Tag. Wenn dieses Protein im Sediment akzeptable Werte überschreitet, hat der Patient eine Mikroalbuminurie. Die Entdeckung von 300-350 mg Proteinverbindungen im täglichen Urin weist auf die Entwicklung einer Proteinurie hin.
  • Mikroalbumin - diese Substanz wird in einem Teil des Urins eines Patienten einmalig nachgewiesen - dh für einen Wasserlassen. Sein Normalwert liegt im Bereich von 15-20 mg / l.
  • Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin wird in einer zufälligen und einmaligen Portion der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt. Die Norm dieses Verhältnisses ist für Vertreter beider Geschlechter unterschiedlich: für Männer sind es 3,4-3,5; für Frauen - bis zu 2.4-2.5. Ein Anstieg dieses Index wird normalerweise beobachtet, wenn der Patient Symptome einer Nephropathie entwickelt.

Warum nimmt Albumin an Sekreten zu?

Bei einem gesunden Patienten sollte ein MAU-Test im Urin kein Ergebnis zeigen, das über den allgemein festgelegten Standards liegt. Der Arzt kann jedoch die Daten einer solchen Studie für unzuverlässig halten, wenn während der Diagnose nachteilige Faktoren den Zustand einer Person beeinflusst haben. Die Parameter von Albumin im Urin können durch spezifische Bedingungen verändert werden, bei denen das körpereigene Gleichgewicht gestört wird. Sie können durch Essgewohnheiten, Lebensstil und Aktivität des Patienten verursacht werden. Die physiologischen Ursachen der Mikroalbuminurie sind:

  • Übermäßiges Gewicht
  • Psychische Überlastung und die negativen Auswirkungen von Stress.
  • Ständig verzehrte Nahrungsmittel, die mit Eiweißstoffen angereichert sind (z. B. Eiweißshakes bei Männern, die Kraftsport betreiben - Bodybuilding, Gewichtheben).
  • Die Verwendung von separaten Medikamentengruppen: Corticosteroide, antibakterielle Medikamente, antimykotische Arzneimittel.
  • Rausch und starke Dehydratation.
  • Erhöhte Temperatur während des Fiebers.
  • Zu harte Arbeit.
  • Infektiöse Pathologien lokalisiert in den Organen der Harnwege.

Dies sind natürliche Faktoren, die eine signifikante Mikroalbuminurie im Urin verursachen. Ihre Wirkung auf den Körper bewirkt eine vorübergehende Veränderung, die in wenigen Tagen vergeht.

Pathologische Faktoren

Ein stetiger Anstieg der Werte dieses Proteins in Sekreten über der Norm spricht von pathologischen Veränderungen, die im menschlichen Körper auftreten. Folgende Erkrankungen können eine solche Störung verursachen:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Amyloidose
  • Diabetische und hypertensive Form der Nephropathie.
  • Eitrige Läsion des Nierengewebes - Pyelonephritis.
  • Sarkoidose
  • Das Vorhandensein von Tumoren bösartiger und gutartiger Natur.
  • Schädigung der Nephrone und Tubuli von Filterorganen durch Strahlung.
  • Komplizierte Schwangerschaft mit der Entwicklung einer Nephropathie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.

Achtung! Die Konzentration von Mikroalbumin in der MAU-Analyse steigt vor allem bei älteren Patienten. Bei einer solchen Verletzung sind Diabetiker sowie Personen, die an Arteriosklerose und anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Traktes und der Nieren leiden, gefährdet.

Wir geben Urin für die Forschung richtig ab

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Es hängt viel von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekret für diese Diagnose gesammelt wird. Wie bei anderen Untersuchungen zur Bestimmung des Mikroalbuminharns muss dieser in einem sterilen Behälter aufbewahrt werden. Vor dem Sammeln der ausgeschiedenen Flüssigkeit muss eine Person die Hygiene der Genitalien einhalten und gegebenenfalls gründlich auswaschen. Frauen dürfen während der Menstruation keinen Urin für UIA-Untersuchungen einnehmen.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte nach folgendem Plan erfolgen:

  • Die Albumin-Konzentration im während des Tages (24 Stunden) gesammelten Urins wird bestimmt. Diese Prozedur beginnt am ersten Tag um 8 Uhr und endet am zweiten um 8 Uhr.
  • UIA-Urintests erfordern manchmal die Sammlung eines mittleren Teils der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in die Toilette urinieren müssen und dann das Gefäß mit einer kleinen Menge Urin füllen (nicht bis zum Rand, etwa 50-60 ml).
  • Wenn für die Studie täglich Urin gesammelt wird, wird das gesamte Volumen der Abgabe in einen gemeinsamen Behälter gegeben (falls erforderlich sterilisiert). Bewahren Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort auf.
  • Der gesamte vom Patienten täglich zugeführte Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte im Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird das gesamte biologische Material so gemischt, dass sich die am Boden des Tanks abgelagerten Eiweißstoffe gleichmäßig darin verteilen. Bis zu 80-100 ml der zur Durchführung der MAU-Analyse erforderlichen Flüssigkeit werden in sauberes Geschirr gegossen.
  • Ein Behälter, der direkt zum Testen vorbereitet wurde, sollte so schnell wie möglich ins Labor gehen. Der restliche Abfluss kann gegossen werden - er wird nicht mehr benötigt.
  • Auf dem Formular mit der Richtung geben Sie auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten an, da diese Indikatoren die Albuminmenge im Urin beeinflussen. Der Fachmann berücksichtigt sie bei der Diagnose.

Gut zu wissen! Der Albumingehalt im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich die Person in einer horizontalen Position, während der Blutdruck leicht abnimmt. Die Rasse wird auch durch diesen Indikator beeinflusst - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt die Urinanalyse ein höheres Ergebnis.

Auswertung der Daten

Im Verlauf dieser Studie erhält der Arzt zwei Hauptindikatoren gleichzeitig - die tägliche Menge an Mikroalbumin in den Ausscheidungen und das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin. Bei der Durchführung der MAU-Analyse wird manchmal ein anderer spezifischer Standard verwendet, z. B. die Albuminausscheidungsrate. Alle diese Werte geben das Niveau der Mikroalbuminurie an, das sich in drei möglichen Zuständen des Patienten manifestiert. Sie werden übersichtlicher in Form einer Tabelle dargestellt.

UIA-Urintest - Was ist das?

Mikroalbuminurie - MAU

Mikroalbuminurie ist das Auftreten eines geringen Albuminspiegels im Urin (30-300 mg / Tag), was im Wesentlichen darauf hinweist, dass der Körper eine Nierenpathologie und manchmal eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hat.

Albumine sind eine Gruppe von Proteinen, die die Leber produziert, und sie werden mit dem Urin ausgeschieden. Am häufigsten zeigt eine Mikroalbuminurie, dass eine Person an Diabetes leidet.

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Klinische Manifestationen

Bei einem Patienten, bei dem sich Albumin im Körper befindet, durchläuft die Krankheit die folgenden Stadien:

  1. Asymptomatisches Stadium, in dem der Patient keine gesundheitliche Verschlechterung verspürt, jedoch bereits gewisse Veränderungen im Urin vorhanden sind.
  2. Die erste Stufe. Im Körper des Patienten treten keine Krankheitssymptome auf und die Menge der Mikroalbuminurie beträgt nicht mehr als 30 ml pro Tag.
  3. Das vornephrotische Stadium ermöglicht es, es zu erkennen. Die Besonderheit dieser Stufe ist, dass die Geschwindigkeit der Nierenfiltration steigt und Bluthochdruck auftritt. Im Urin wird ein Anstieg der Mikroalbuminurie bis zu 300 ml beobachtet.
  4. Nephrotisches Stadium. Der Patient hat ein Ödem und der Blutdruck steigt. Protein nimmt im Urin zu, rote Blutkörperchen treten auf und manchmal sogar Harnstoff und Kreatinin.
  5. Stadium des Nierenversagens. In dieser Zeit steigt der Blutdruck oft an und es treten ständig Ödeme auf. Die Analyse zeigt einen Anstieg der roten Blutkörperchen, des Proteins, des Kreatinins und des Harnstoffs sowie das Fehlen von Glukose. Die Nieren scheiden kein Insulin aus.

Wer ist anfällig für sie?

Mikroalbuminurie ist am häufigsten bei älteren Menschen.

Gefährdet sind Menschen, die an Nierenerkrankungen, Herzkrankheiten, Diabetes leiden, sowie Personen, die sich im vorklinischen Stadium der Atherosklerose befinden. Menschen, die an länger anhaltender arterieller Hypertonie leiden und von starken Schwellungen begleitet werden, können auch einen Anstieg des Albumin im Urin haben.

Was wirkt sich auf Mikroalbuminurie aus?

Faktoren für einen Anstieg des Urins:

  • Körperliche Aktivität;
  • Essen von Lebensmitteln, die viel Eiweiß enthalten;
  • Dehydratisierung;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Entzündung der Harnwege.

Faktoren, die den Albuminspiegel im Urin beeinflussen:

  • Rauchen;
  • Myokardhypertrophie;
  • Entzündung der Nieren;
  • Wachstum von Kreatinin im Blut.

Die Freisetzung von Albumin beeinflusst auch die Tageszeit. In der Nacht kann die Kapazität geringer sein, da die Person eine horizontale Position einnimmt und der Druck geringer wird.

Die Menge an Albumin beeinflusst auch Rasse, Alter und Körpergewicht. Zum Beispiel ist die Norm unter den Vertretern der afrikanischen Rasse und der älteren Menschen höher.

Diagnose

Zur Bestimmung der Albuminmenge im Urin mit diesen Methoden:

  • Enzymimmuntest;
  • Isotop immunologisch;
  • Immunturbidimetrisch.

Für die Analyse wird der während des Tages gesammelte Urin verwendet. Sie können jedoch auch den morgendlichen oder den morgens genommenen Urin innerhalb von 4 Stunden einnehmen. Nehmen Sie dazu das Verhältnis von Albumin und Kreatinin. Während der Analyse können Teststreifen verwendet werden. Wenn sie ein positives Ergebnis zeigen, müssen die Tests im Labor wiederholt werden.

Zweck der Umfrage

Ein Mikroalbuminurie-Urintest für eine Krankheit wie Nephropathie ist der einzige Test, der dazu beiträgt, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Die Nephropathie hat zwei Entwicklungsstadien, die erste ist sehr schwer zu identifizieren und die zweite ist zu spät, da die Krankheit in eine akute Phase übergeht.

Wenn ein Patient eine Mikroalbuminurie hat:

  • Es muss zuerst vollständig geprüft werden.
  • Ursachen für Verstöße feststellen;
  • Zuerst werden die Nieren und das Herz untersucht.
  • Überprüfen Sie den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut.
  • Verschreiben Sie basierend auf den Ergebnissen eine komplexe Behandlung.

Die Abgabe von Tests kann einem Therapeuten, Endokrinologen, Gynäkologen, Urologen und Nephrologen zugeordnet werden.

Wie besteht ein Urintest für MAU?

Um eine Analyse der Mikroalbuminurie zu bestehen, müssen Sie sich zunächst richtig darauf vorbereiten:

  1. 1 Tag vor der Urinsammlung können Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, Obst und Gemüse essen, die die Farbe des Urins verändern. Zum Beispiel könnten es Rüben, Karotten oder Blaubeeren sein.
  2. Es wird auch nicht empfohlen, einige Pillen und Alkohol zu sich zu nehmen, da dies den Albuminspiegel erhöhen kann und Medikamente, die Nierenentzündungen behandeln können, dies reduzieren können.
  3. Die Frau am Tag der Analyse sollte nicht monatlich sein.
  4. Und bevor Sie die Analyse bestanden haben, müssen Sie hygienische Verfahren durchführen.

Wie wird die Analyse der Urin-MAU richtig erfasst?

  1. Für die Analyse nehmen Sie den Morgen- oder Tagesurin.
  2. Sammeln Sie die Analyse in einem sauberen Behälter.
  3. Wenn Sie eine tägliche Urinanalyse an der MAU durchführen müssen, sollten Sie nicht den ersten Morgenurin sammeln.
  4. Denken Sie daran, sich die Startzeit der Sammlung zu merken, da diese genau am Tag durchgeführt werden muss.
  5. Lagern Sie den Urin bei einer Temperatur von 4 bis 8 Grad über Null.
  6. Die gesamte Urinsammlung für das Labor ist nicht erforderlich, aber Sie müssen die genaue Menge des täglichen Urins angeben.

Regulierungsindikatoren

Bei einem Erwachsenen sollte die UIA-Norm im Urin 30 mg / Tag nicht überschreiten. Im Urin von Kindern sollten sie praktisch nicht vorhanden sein. Wenn Albumin in mehr als 30 mg / Tag ausgeschieden wird, entwickelt der Patient eine leichte Nephropathie.

Wenn mehr als 300 mg pro Tag freigesetzt werden, bedeutet dies, dass die Nieren signifikant betroffen sind. Nach 6 Wochen müssen Sie die Analyse erneut durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Danach verschreibt der Spezialist die Behandlung.

Krankheiten auf einer erhöhten MAU-Ebene

Ein Anstieg des Albumin im Urin kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Diabetes mellitus,
  • Nierenkrankheit oder Abstoßung
  • Schwangerschaft
  • Herzkrankheit,
  • Lupus erythematodes,
  • Lungeninfektion (Sarkoidose)
  • Fruktoseintoleranz.

Behandlung mit Mikroalbuminurie

Mit dem Aufkommen der Mikroalbuminurie sollte eine umfassende Behandlung erfolgen. Der Arzt verschreibt ein Medikament zur Senkung des Blutdrucks, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen sich keine Glukose im Urin befindet, wird Insulin zugeschrieben.

Um die Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, müssen Sie:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle
  • Versuchen Sie, sich nicht mit Infektionskrankheiten anzustecken,
  • Achten Sie auf Blutdruck und Cholesterin
  • Folgen Sie einer Diät, die auf der minimalen Kapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert.
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten,
  • Nierentransplantation (im Extremfall, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen wir uns daran erinnern, dass die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse der MAU im Urin und bei der Selbstbehandlung es nicht wert ist, da sie nur gesundheitsschädlich ist. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten. Nur er kann die Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

UIA-Urintest

Wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu ihrem Zustand auftauchen, sucht sie zuerst im Internet nach Antworten, und erst dann kommt der Arzt um Rat und Hilfe, obwohl es richtiger ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich untersucht der Arzt nicht nur die Symptome, sondern verweist auch auf Labortests. Einer der Tests, der zur Bestimmung der korrekten Diagnose durchgeführt wird, ist die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel diskutiert.

Was ist diese Studie und wozu dient sie?

Die Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Menge an Albumin. Wofür machen sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, die Teil des Blutes sind. Und "Mikroalbuminurie" ist der Verlust oder die geringe Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verletzungen gibt, ist das Albumin stabil und die Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es zu einem Albuminverlust im Blut kommt und dieses in erhöhter Dosis im Urin enthalten ist, ist dies ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, möglicherweise das Einsetzen der ersten Stufe der Atherosklerose oder der Endotheldysfunktion.

Bereits ein leichter Überschuss der Albuminkonzentration im Urin weist auf den Beginn von Gefäßveränderungen hin, was eine tiefere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum kommt es zu Mikroalbuminaria (MAU)?

Proteinüberschuss im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die sich auf die einmalige Freisetzung auswirken. Wenn daher eine Diagnose gestellt wird, wird der Urin für Mau innerhalb von drei Monaten mehrmals geleitet. Ein Überschuss ist die Albuminmenge von 30 bis 300 mg pro Tag. Diese Veröffentlichung kann als Folge auftreten von:

  • Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke sportliche Belastung;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohnregion ab.

Es wird vermutet, dass sich MAU am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht, Insulinresistenz zeigt, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meistens bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während einer Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in einem müden Zustand nach einer Mahlzeit vorgenommen werden.

Wenn die Ergebnisse einen Proteinanstieg im Urin zeigen, kann dies auf solche Erkrankungen oder Veränderungen im Körper hindeuten:

  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaft
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten treten Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Eine Zunahme von Albumin im Urin kann auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten, die durch Typ-I- und II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstadien. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen im Körper und die Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin ändert sich bereits. Tests zeigen bereits eine Zunahme der Proteinmenge, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit fortschreitender Progression entwickelt der Mensch das prä-nephrotische Stadium. Die Albuminmenge im Urin steigt auf 300 mg, es wird ein Blutdruckanstieg beobachtet und die Nierenfiltration steigt.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben dem hohen Druck geht auch eine Quellung einher. Die Zusammensetzung im Urin enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels beobachtet wird.

Die letzte Stufe ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger hoher Blutdruck;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Mangel an Glukose im Urin.
  • Es erfolgt keine Insulinausscheidung durch die Nieren.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hindeuten. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die sich auf die linke Körperseite auswirken. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterins begleitet.

Regeln für die Urinsammlung bei Mikroalbuminurie (MAU)

Damit Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für die Sammlung von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so müssen Sie sich zuerst vorbereiten. Am Tag vor den Tests werden Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern, vollständig von der Nahrung ausgeschlossen. Dazu gehören Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens muss vor dem Sammeln des Urins das äußere Genital mit antibakterieller Seife gewaschen werden. Drittens wird das Analysematerial am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergegeben werden.

Sie müssen sich auch um Uringläser kümmern. Ideal - ein spezieller Behälter aus Kunststoff, der in einer Apotheke verkauft wird. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie jeden Behälter aus Kunststoff oder Glas mit einem Deckel mitnehmen, ihn gründlich waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Für die Analyse auf Mau reichen etwa 100 Milliliter Material aus. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein bis zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

Urinanalyse auf Mau, wie man sammelt

Mikroalbumin in der Urinanalyse

Eine der wichtigsten und unersetzlichen Funktionen der Nieren ist ihre einzigartige Fähigkeit, toxische Stoffwechselprodukte in Form von Harnsediment aus dem Körper auszuscheiden. Der glomeruläre und röhrenförmige Apparat des Organs ist ständig in Betrieb, „treibt“ das Blut durch sich selbst und reinigt es von allen schädlichen und unnötigen Verunreinigungen. Gleichzeitig werden alle nützlichen Komponenten (Proteine, Glukose und andere) im Blutstrom dem Rückfluss ausgesetzt.

Urin ist das Endprodukt des menschlichen Lebens und besteht aus folgenden Bestandteilen: Harnsäure, Ammoniak, Harnstoff, Salz, Kreatinin und anderen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Filtrationskapazität des Nierengewebes leidet, nämlich die Permeabilität der glomerulären Membranen steigt, dann beginnen Substanzen, die für den Körper von Nutzen sind, mit dem Urin auszuscheiden.

Eine der ersten "alarmierenden" Anzeichen, dass die Pathologie begonnen hat, ist die Erhöhung der Konzentration von Mikroalbumin im Urin. Normalerweise findet diese Proteinsynthese in den Leberzellen statt. Der Anteil von Albumin im Blutplasma macht etwa 50 bis 60% aller Proteinkomponenten aus. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Konstanz des osmotischen und onkotischen Drucks im Kreislaufbett aufrechtzuerhalten, was durch die Bindung des Wassermoleküls gewährleistet wird.

Die Urinanalyse für Mikroalbuminurie (MAU) verfolgt an sich das Ziel einer frühen (präklinischen) Diagnose, wenn der Patient noch keine Symptome aufweist, die mit einer Nierenfunktionsstörung verbunden sind. So können Sie Krankheiten effektiv behandeln und rechtzeitig pathologische Prozesse korrigieren.

Standards Laborwerte

Der Nachweis von Albumin im Urin ist nicht immer ein Indikator für den begonnenen pathologischen Prozess. Mikroalbumin ist die kleinste Proteinfraktion, so dass selbst bei einem gesunden Menschen eine geringe Menge in intakte Glomeruli eindringen kann. Größere Albumin-Moleküle können niemals bei normalen Urinzahlen gefunden werden. Bei Kindern weist bereits eine minimale Zunahme des Harnsedimentproteins auf eine beginnende Pathologie hin.

Vor der Entschlüsselung der Daten muss geklärt werden, welche Zahlen nicht über die physiologischen Werte hinausgehen:

  • Die Albuminmenge, die von einem Spezialisten für Harnsedimentuntersuchungen nachgewiesen werden kann, sollte 30 mg pro Tag nicht überschreiten (wenn die Werte diese Werte überschreiten, spricht man von Mikroalbuminurie, während die tägliche Zufuhr von mehr als 300 mg Protein auf Proteinurie hinweist).
  • Die Norm von Mikroalbumin, die in einer einzigen (einzigen) Urinmenge bestimmt wird, überschreitet nicht 20 mg / l
  • Das Albumin / Kreatinin-Verhältnis wird in einer zufälligen Urinprobe ermittelt, die Normalwerte sollten die folgenden Werte nicht überschreiten: bei Frauen bis 2,5 und bei Männern bis 3,5. Bei einem Anstieg dieser Indikatoren kann man das Auftreten einer Nephropathie beurteilen.

Mikroalbumin im Urin kann aus ganz natürlichen Gründen seine Konzentration überschreiten und ist vollständig reversibel:

  • Die Verwendung einer großen Flüssigkeitsmenge am Vorabend, durch die eine Erhöhung der Wasserlast auf den Nieren auftritt, erhöht den Filtrationsmechanismus. Das Gleiche gilt, wenn eine Person zu viel Wassermelone isst.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung oder vermehrte sportliche Betätigung führt zu einer erhöhten Durchblutung und damit zu einer Steigerung der Arbeit der Nieren, die dies nicht immer bewältigen können.
  • Nikotin und sein übermäßiger Konsum wirken sich negativ auf die Zellstrukturen des gesamten Organismus und insbesondere auf das Nierengewebe aus.
  • Die folgenden Faktoren können die Permeabilität der glomerulären Membranen vorübergehend erhöhen: Hypothermie oder längere Einwirkung heißer Bedingungen, Baden in Eiswasser, schwerer Nervenüberlastung oder andere psychische Störungen.
  • Bei Mädchen während der Menstruation kann Albumin im Urin nachgewiesen werden, daher wird die Studie in dieser Zeit nicht empfohlen.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr kann eine Frau in der Analyse einer Substanz erkannt werden - Albumose, deren Quelle zum Sperma des Partners wird. Seltener tritt es während eines massiven Zellabbaus im Körper auf (zum Beispiel bei Gangrän oder Lungenkrebs).
Nierenüberlastung "Volumen" - die Ursache für vorübergehende Mikroalbuminurie

In allen oben beschriebenen Situationen wird die Urinanalyse an der MAU als falsch positiv bewertet, da die Laborwerte nach Ausschluss der Hauptursachen vollständig normalisiert werden.

Pathologische Faktoren

In den meisten Fällen ist der Proteingehalt im Urin aufgrund einer Reihe von Krankheiten mit infektiöser oder nichtinfektiöser Natur erhöht, deren Ursache nicht nur bei Nierenerkrankungen liegt:

  • Akute und chronische Form von Glomerulonephritis oder Pyelonephritis (das Auftreten von Proteinkomponenten im Harnsediment hat unterschiedliche Schweregrade).
  • Nephrose oder nephrotisches Syndrom (insbesondere in der Lipoidform).
  • Hypertonie und Herzinsuffizienz.
  • Atherosklerotische Prozesse, die den glomerulären Apparat der Nieren und der Organgefäße beeinflussen.
  • Diabetes mellitus, der diabetische Nephropathie verursacht.
  • Chronische Form des Alkoholismus oder langjährige Erfahrung der Nikotinsucht.
  • Vergiftung mit nephrotoxischen Medikamenten oder Schwermetallsalzen.
  • Gestosis während der Schwangerschaft, die das Leben des Fötus und der Mutter bedroht.
Gestosis ist eine extrem gefährliche Krankheit bei einer schwangeren Frau, ein frühes Anzeichen dafür ist ein Anstieg des Eiweißgehalts im Harnsediment.

Wie bereits erwähnt, ist das wiederholte Auftreten von Albumin im Urin in einer Konzentration, die über dem normalen Niveau liegt, ein direktes Symptom für das Auftreten einer Nephropathie (die normale Funktion der Nieren ist gestört). In seiner Entwicklung durchläuft der Staat mehrere Stufen:

  • Das Stadium der asymptomatischen Manifestationen - der Patient hat keine Nierenbeschwerden, es gibt jedoch bereits erste Veränderungen im Harnsediment.
  • Anfangsmanifestationsstadium - Beschwerden sind immer noch nicht vorhanden, aber Mikroalbumin erscheint im Urin.
  • Das Stadium der pränephrotischen Veränderungen - der Patient beginnt die Instabilität der Blutdruckwerte zu bemerken, die Filtrationsrate nimmt in den Nieren ab, das Harnsediment enthält Albumin in einer Konzentration von 30 bis 300 mg / Tag.
  • Das Stadium der nephrotischen Veränderungen - der Patient hat ausgeprägte Schwellungen, Blutdruckschwankungen und eine Tendenz zu seinem Anstieg, die Filtrationskapazität der Nieren, Proteinurie, Mikrohämaturie werden reduziert.
  • Das Stadium der Urämie - der Patient entwickelt ein Ödem, und die Druckwerte steigen signifikant an, die schwer zu behandeln sind, die glomeruläre Filtration nimmt stark ab, es kommt zu Hämaturie und massiver Proteinurie.

Wer zeigt ein prophylaktisches Albuminurie-Screening?

Es gibt eine solche Kategorie von Patienten, die mehrmals im Jahr einen Urintest auf Mikroalbuminurie machen müssen:

  • Diabetes mellitus (Typ 1 und 2);
  • Hypertonie (insbesondere bei Patienten mit längerer "Erfahrung" von Hypertonie);
  • Patienten, die sich mehreren Chemotherapiekursen zur Behandlung von Krebs unterzogen haben.

Bei schwangeren Frauen mit einem erhöhten Risiko für Präeklampsie wird der Urintest des MAI im Urin in die Diagnosestandards einbezogen.

Wie sammle ich Urin für die Forschung?

Es sollte verstanden werden, dass ein einzelner Nachweis von erhöhten Albuminwerten im Urin kein Grund für die Diagnose ist. Vor allem, wenn Sie eine zufällige Portion Urin sammeln mussten.

Die Nephropathie kann durch wiederholte Bestimmung des Mikroalbumins in Tests an Patienten beurteilt werden, die vor der Studie vorbereitend geschult wurden.

Zu Beginn jeder Sammlung von Urin sollten vorsichtige Toilettengenitalien sein. Frauen wird empfohlen, Wattestäbchen zu verwenden, um zu verhindern, dass das Substrat in das Lumen der Vagina gelangt.

Bevor Sie einen Urintest durchführen, wird empfohlen, vorübergehend auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten (wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist).

Der Urin wird den ganzen Tag in demselben sterilen Behälter gesammelt, aus dem der Spezialist das für die Studie erforderliche Volumen entnimmt.

Methoden zur Korrektur der Mikroalbuminurie

Ärzte verschiedener Fachbereiche (Allgemeinmediziner, Nephrologen, Gynäkologen und andere) befassen sich mit dem Problem der Mikroalbuminurie. Daher hat der Ansatz für das Management jeder Patientenkategorie seine eigenen Merkmale.

Allen Patienten wird empfohlen, medizinische Nahrung zu beobachten und mit einer entzündlichen Komponente so viel wie möglich zu kämpfen.

Für die rechtzeitige Feststellung der UIA wird allen präventiven Untersuchungen und der regelmäßigen Überwachung der Patienten große Bedeutung beigemessen.

Die Hauptprinzipien der Arzneimitteltherapie umfassen folgende Aktivitäten:

  • Wiederherstellung von Serumglukose unter Verwendung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln.
  • Stabilisierung der Blutdruckwerte (ACE-Hemmer, Diuretika und andere).
  • Korrektur des Lipidprofils mit Statinen.
  • In fortgeschrittenen Situationen greifen sie auf die Hämodialyse zurück oder bereiten den Patienten auf die Organtransplantation vor.

Fazit

Die frühzeitige Diagnose einer Mikroalbuminurie ist schwierig, da es an klinischen Manifestationen mangelt, die den Patienten „zwingen“, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

UIA-Urintest

Wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu ihrem Zustand auftauchen, sucht sie zuerst im Internet nach Antworten, und erst dann kommt der Arzt um Rat und Hilfe, obwohl es richtiger ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich untersucht der Arzt nicht nur die Symptome, sondern verweist auch auf Labortests. Einer der Tests, der zur Bestimmung der korrekten Diagnose durchgeführt wird, ist die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel diskutiert.

Was ist diese Studie und wozu dient sie?

Die Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Menge an Albumin. Wofür machen sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, die Teil des Blutes sind. Und "Mikroalbuminurie" ist der Verlust oder die geringe Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verletzungen gibt, ist das Albumin stabil und die Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es zu einem Albuminverlust im Blut kommt und dieses in erhöhter Dosis im Urin enthalten ist, ist dies ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, möglicherweise das Einsetzen der ersten Stufe der Atherosklerose oder der Endotheldysfunktion.

Bereits ein leichter Überschuss der Albuminkonzentration im Urin weist auf den Beginn von Gefäßveränderungen hin, was eine tiefere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum kommt es zu Mikroalbuminaria (MAU)?

Proteinüberschuss im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die sich auf die einmalige Freisetzung auswirken. Wenn daher eine Diagnose gestellt wird, wird der Urin für Mau innerhalb von drei Monaten mehrmals geleitet. Ein Überschuss ist die Albuminmenge von 30 bis 300 mg pro Tag. Diese Veröffentlichung kann als Folge auftreten von:

  • Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke sportliche Belastung;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohnregion ab.

Es wird vermutet, dass sich MAU am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht, Insulinresistenz zeigt, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meistens bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während einer Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in einem müden Zustand nach einer Mahlzeit vorgenommen werden.

Wenn die Ergebnisse einen Proteinanstieg im Urin zeigen, kann dies auf solche Erkrankungen oder Veränderungen im Körper hindeuten:

  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaft
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten treten Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Eine Zunahme von Albumin im Urin kann auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten, die durch Typ-I- und II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstadien. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen im Körper und die Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin ändert sich bereits. Tests zeigen bereits eine Zunahme der Proteinmenge, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit fortschreitender Progression entwickelt der Mensch das prä-nephrotische Stadium. Die Albuminmenge im Urin steigt auf 300 mg, es wird ein Blutdruckanstieg beobachtet und die Nierenfiltration steigt.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben dem hohen Druck geht auch eine Quellung einher. Die Zusammensetzung im Urin enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels beobachtet wird.

Die letzte Stufe ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger hoher Blutdruck;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Mangel an Glukose im Urin.
  • Es erfolgt keine Insulinausscheidung durch die Nieren.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hindeuten. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die sich auf die linke Körperseite auswirken. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterins begleitet.

Regeln für die Urinsammlung bei Mikroalbuminurie (MAU)

Damit Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für die Sammlung von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so müssen Sie sich zuerst vorbereiten. Am Tag vor den Tests werden Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern, vollständig von der Nahrung ausgeschlossen. Dazu gehören Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens muss vor dem Sammeln des Urins das äußere Genital mit antibakterieller Seife gewaschen werden. Drittens wird das Analysematerial am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergegeben werden.

Sie müssen sich auch um Uringläser kümmern. Ideal - ein spezieller Behälter aus Kunststoff, der in einer Apotheke verkauft wird. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie jeden Behälter aus Kunststoff oder Glas mit einem Deckel mitnehmen, ihn gründlich waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Für die Analyse auf Mau reichen etwa 100 Milliliter Material aus. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein bis zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

UIA-Urintest (Mikroalbuminurie): Was es zeigt und wie man besteht

Mikroalbuminurie ist eine schwerwiegende Abweichung, die in späteren Stadien des Fortschreitens eine tödliche Gefahr für den Menschen darstellt. Eine solche Verletzung kann nur durch Laboruntersuchung des Urins auf Albumin festgestellt werden. Diese Substanz ist im menschlichen Blut vorhanden, so dass ihr Auftreten in der biologischen Flüssigkeit nicht gut aussieht.

Was ist Mikroalbuminurie, wie kann dies für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein und wie wird Urin für die Erforschung des Vorhandenseins von Albumin darin gesammelt? Lass es uns in der richtigen Reihenfolge herausfinden.

Was ist UIA?

UIA oder Mikroalbuminurie ist das Vorhandensein von Albumin in einer biologischen Flüssigkeit. Sie weist auf das Vorhandensein verschiedener (meistens - renaler) Pathologien hin und kann in 5 Schweregraden auftreten.

  1. Im ersten Stadium ist Mikroalbumin im Urin praktisch nicht nachweisbar. Es verläuft absolut asymptomatisch, da sich die Krankheit gerade erst entwickelt.
  2. Die Anfangsphase der Entwicklung. Der Patient macht weiterhin gefährliche pathologische Veränderungen durch, jedoch überschreitet der Albumingehalt in der biologischen Flüssigkeit die Standardwerte nicht.
  3. Die dritte Phase ist prä-nephrotisch. In diesem Stadium ist die Krankheit bereits in Mode, indem eine Urinanalyse an der MAU durchgeführt wird. Falls erforderlich, werden andere diagnostische Verfahren eingesetzt, um die Funktion der Nierenglomeruli zu beurteilen.
  4. Nephrose-Phase Der Patient leidet an Bluthochdruck und Schwellungen der Gliedmaßen und des Gesichts. In der klinischen Analyse sind Anzeichen von Proteinurie, Erythrozyturie sowie Kreatinin und Harnstoff deutlich zu erkennen.
  5. Die Entwicklung von Nierenversagen. Der Patient leidet häufig unter arterieller Hypertonie, er hat praktisch kein Ödem, Protein, Blutkörperchen, Harnstoffpartikel und Kreatinin sind in der Urinanalyse nicht vorhanden. Zucker fehlt.

Alle diese Stadien der Mikroalbuminurie bestehen den Patienten mit Diabetes. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf gefährliche Symptome reagieren, besteht die Gefahr, dass der Patient neben der diabetischen Nephrose in ein diabetisches Koma fällt, was bereits eine direkte Gefahr für sein Leben darstellt.

Optimale Leistung und gravierende Abweichungen

Harnalbumin kann in mehreren Patientenkategorien nachgewiesen werden, nämlich:

  • Diabetiker;
  • Menschen, die an Nierenkrankheiten leiden;
  • Patienten mit atherosklerotischer Herzkrankheit;
  • Kerne

Die Rate von Mikroalbumin im menschlichen Urin hängt von vielen Faktoren ab. Wenn mindestens einer von ihnen stattfand, kann der Substanzgehalt dramatisch ansteigen. Diese Faktoren sind:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Proteinmissbrauch;
  • Flüssigkeitsmangel im Körper, Austrocknung;
  • Fieber;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems;
  • Tabakrauchen;
  • hypertrophe Prozesse im Myokard;
  • Nierenentzündung;
  • ein starker Anstieg des Kreatinins.

Die UIA-Tagesdosis im Urin einer Person sollte unabhängig vom Alter 30 mg nicht überschreiten. Wenn diese Indikatoren, wenn auch nur geringfügig, überschritten werden, sollte dies die Grundlage für eine gründlichere Untersuchung des Patienten sein. Oft zeigen solche Abweichungen die Entwicklung einer Nephropathie an, die zu einem ernsteren Problem werden kann.

Wenn die Albumin-Norm im Urin zehnmal überschritten wurde und die Tagesdosis derzeit 300 mg beträgt, deutet dies auf einen pathologischen und sehr lebensbedrohlichen Nierenschaden hin.

Was zeigt die Urinanalyse in der UIA und wann ist sie notwendig?

Zuerst müssen Sie herausfinden, was ein Urintest für MAU ist. Eine solche klinische Studie wird nur durchgeführt, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, die wir später betrachten werden. Mit Hilfe einer solchen Probe berechnet der Laborassistent die Albuminmenge und detektiert (oder detektiert) Substanzen, die bei gesunden Menschen nicht beobachtet werden - Protein, Zucker, rote Blutkörperchen usw.

Die UIA-Analyse hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von:

  • Diabetes;
  • Sarkoidose;
  • schwere Störungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hypertonie;
  • Allergien gegen Fruktose.

Der häufigste Grund für die Erhöhung des Mikroalbumins im Urin ist jedoch Diabetes mellitus. Eine Analyse des Nachweises dieser Substanz im Urin ist erforderlich, wenn der Patient:

  • klagt über häufige oder anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • spürt ein starkes Unbehagen in der linken Seite der Brust oder sogar im gesamten Körper;
  • leidet unter häufigen Anfällen von Hypertonie;
  • fühlt allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit.

In den späten Stadien kann der Patient offensichtliche Symptome eines Schlaganfalls zeigen. Die Folgen der Krankheit können sehr gefährlich sein. Bei häufigem Schwindel, Synkope, Übelkeit und anderen Anzeichen sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Wie nähern wir uns der Sammlung von Urin zur Analyse?

Ein Urinanalyse-Test für Mikroalbuminurie kann von einem Endokrinologen, Hausarzt, Urologen oder Kardiologen verordnet werden. Bei Kindern kann ein Hausarzt oder Kinderarzt auf eine solche Studie verweisen. Wenn ein Patient Albumin im Urin hat, muss er untersucht werden, bevor er etwas unternimmt. Zusätzliche Diagnoseverfahren helfen, die Ursache von Beschwerden festzustellen und erst dann zu beseitigen.

Wie macht man einen Urintest auf Mikroalbuminurie? Dies ist wichtig zu wissen, um echte Ergebnisse einer klinischen Studie mit biologischer Flüssigkeit zu erhalten. Die Sammlung des Urins hängt von dem Zweck ab, für den er aufbewahrt wird.

So wird der Urin auf der MAU zur Bestimmung der Anwesenheit von Salzen 24 Stunden vor dem Test gesammelt. Um zu verhindern, dass verschiedene Substanzen oder Partikel in die Probe gelangen, erwerben Sie einen speziellen Kunststoffbehälter zum Sammeln von Urin. Als nächstes machen Sie folgendes:

  • Gießen Sie 200-250 ml gesammelten Urins in einen Behälter.
  • Tara für die Forschung geben;
  • Warten Sie auf die Ergebnisse und sammeln Sie ggf. die biologische Flüssigkeit erneut.

Wie sammle ich Urin für MAU bei Verdacht auf Diabetes? Sie müssen den täglichen Urin sammeln und an einem kalten Ort aufbewahren. Gießen Sie am nächsten Tag 100 ml Flüssigkeit in einen Plastikbehälter und mischen Sie ihn mit frischem Urin. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und versuchen Sie, den Behälter fest zu verschließen.

Achten Sie beim Senden eines Behälters mit einer biologischen Flüssigkeit zur Analyse darauf, dass Sie die erforderlichen Daten angeben: Alter, Gewicht, Datum der Urinaufnahme. Bei Bedarf können Sie einen Spezialisten angeben, der die Ergebnisse sowie das Datum Ihrer Geburt entschlüsseln wird.

Wie hoch das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin sein sollte, sollte die Tagesrate sein:

  • Albumin - weniger als 30 mg;
  • Kreatinin - nicht mehr als 3 mg.

Das Überschreiten dieser Normen weist auf eine schwerwiegende Fehlfunktion im Körper hin. Wenn solche Anomalien 3 Monate oder länger andauern, deuten sie häufig auf chronische Nierenerkrankungen hin.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass eine ernsthafte Pathologie nur dann verhindert werden kann, wenn regelmäßig vorbeugende klinische Versuche mit dem Urin durchgeführt werden. Unter anderen Umständen kann die Situation möglicherweise nicht behoben werden.

Labordiagnostik: Urin auf MAU

Der Albumingehalt im Urin eines Erwachsenen sollte 30 mg pro Tag nicht überschreiten. Dieser Indikator kann jedoch etwas höher sein und auch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren als Norm betrachtet werden:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Rasse;
  • Boden;
  • Wohnort;
  • das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Körper.

Aufgrund dieser Umstände ist es nicht immer möglich, nach dem ersten Test der biologischen Flüssigkeit ein 100% iges Ergebnis der Analyse zu erhalten. Daraufhin empfehlen Ärzte, eine Reihe von Studien für 3 Monate durchzuführen. Die Gesamtzahl der Eingriffe kann bis zu 6 Mal betragen.

Damit der MAU-Urintest vor der Einnahme so zuverlässig wie möglich ist, müssen alle möglichen Faktoren ausgeschlossen werden, die den Labortest verfälschen können.

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Laut Statistik erhalten 10-15% aller Patienten, die diesen medizinischen Test bestanden haben, ein positives Ergebnis.

In Gefahr sind Menschen:

  • Übergewicht;
  • leiden an Insulinresistenz;
  • schlechte Gewohnheiten haben;
  • mit linksventrikulärer Dysfunktion;
  • ältere Menschen.

Im Gegensatz zu Frauen sind Männer anfälliger für diese Pathologie.

Es gibt eine Reihe von Symptomen oder Krankheiten, aufgrund derer der Arzt möglicherweise eine Urinausscheidung über die MAU empfiehlt. Wenn eine solche Studie erforderlich ist, sollten Sie die vorgeschlagene Diagnose nicht aufgeben.

Indikationen für die Analyse können sein:

  • Erstdiagnose von Typ-2-Diabetes;
  • Typ-1-Diabetes, der länger als 5 Jahre andauert;
  • das Vorhandensein von Diabetes bei einem Kind;
  • Herzinsuffizienz, begleitet von Ödemen;
  • Lupus erythematodes;
  • Nierenerkrankung;
  • Amyloidose.

Neben einer Nierenfunktionsstörung kann ein erhöhter Gehalt dieses Proteins im Urin auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Wenn der MAU-Indikator die Norm für die gesamte Gruppe der durchgeführten Tests überschreitet, können zusätzliche Untersuchungsarten für andere Systeme und Organe erforderlich sein, z. B. bei Hypertonie oder Vergiftung mit Schwermetallen.

Bevor Sie eine Analyse der Mikroalbuminurie durchführen, wird empfohlen, Produkte, die die natürliche Farbe des Urins verändern können, von der Diät auszuschließen. Dazu gehören: Erdbeeren, Blaubeeren, Karotten, Johannisbeeren usw. Außerdem sollten Sie jegliche Art von Drogen ablehnen.

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter Forschung braucht, können Sie die genauesten Ergebnisse erzielen, wenn Sie die Analyse außerhalb von Menstruationsblutungen bestehen.

Um zu verhindern, dass andere Erreger in den Urin gelangen, sollte die Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln des Urins durchgeführt werden. Der Flüssigkeitsbehälter muss steril sein. Daher wird empfohlen, es in einer Apotheke zu kaufen und keine reguläre Dose zu waschen (sterilisieren).

Für die Forschung wird Urin empfohlen, der frühestens 4 Stunden nach dem letzten Wasserlassen gesammelt wird. Die beste Option wäre daher die Weitergabe der Analyse des Morgenurins, die unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt wird.

Für die Diagnose wird nicht die gesamte Portion Urin benötigt, es sind ausreichend 50-100 ml. Diese Nuance sollte jedoch mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Wenn der Behälter mit einer biologischen Flüssigkeit gefüllt ist, wird er fest verschlossen, signiert und an das Labor geschickt. Die optimale Zeit für die Abgabe von Urin an die Studie beträgt 1-2 Stunden.

Wenn sich Fäkalien in der biologischen Flüssigkeit befinden, wird diese Analyse als ungültig betrachtet.

Nachdem Sie die Ergebnisse einer Laborstudie erhalten haben, sollten Sie sich zur Interpretation an Ihren Arzt wenden. Nach der Untersuchung des gesamten Krankheitsbildes verschreibt der Arzt gegebenenfalls die geeignete Behandlung.