Diuretikum bei Diabetes

  • Gründe

Um den chronischen arteriellen Blutdruck (BP) zu stabilisieren, werden Diuretika auf Diabetes zurückgeführt. Sie werden ernannt, wenn das kardiovaskuläre System (SSS) stark belastet wird oder wenn die Funktion der Ausscheidung von Urin durch die Nieren verletzt wird. Die hauptsächliche medizinische Einstufung basiert auf dem Wirkungsmechanismus, auf dem die Auswahl der Medikamente in einem bestimmten Krankheitsbild basiert.

Im Falle von Diabetes mellitus (DM) werden auch andere Arzneimittel zur Behandlung komplex verschrieben, daher werden Diuretika nur vom behandelnden Arzt entsprechend den in der Liste aufgeführten Medikamenten verschrieben. Habe viele Nebenwirkungen.

Indikationen für Diabetes

Bei Typ-2- und Typ-1-Diabetes werden Diuretika verschrieben:

  • zur Entfernung von Schwellungen;
  • das kardiovaskuläre Versagen zu stoppen;
  • Urinausscheidung aufgrund von Nierenerkrankungen und diuretischen Funktionsstörungen;
  • Behandlung von Bluthochdruck;
  • Ausscheidung von Toxinen und Giften.

Durch Veränderungen im Körper reichert sich bei Diabetikern Natrium an. Es entfernt Diuretika bei Typ-2-Diabetes. Mit ihrem Einsatz nimmt der Druck auf das Herz-Kreislauf-System ab und die Intensität der Kontraktionen normalisiert sich. Ärzte stellen mit Hilfe von Diuretika Diuretika, falls erforderlich, eine Diurese (Nierenausscheidung von Toxinen mit Medikamenten) bei der Behandlung von Diabetes zur Verfügung.

Arten von Drogen

Hauptkategorien und Arten des Wirkmechanismus:

Diuretika-Gruppen nach dem Wirkprinzip.

  • Loopback - Funktion durch die Schleife des Henle-Nephrons ("Torasemide", "Furosemid", "Etacrynsäure");
  • Thiazid - reduzieren Bluthochdruck, häufig für Diabetes verschrieben ("Hypothiazid", "Dichlothiazid", "Indapamid", "Arifon", "Noliprel");
  • osmotisch - zum einmaligen Gebrauch und zum Entnehmen eines großen Flüssigkeitsvolumens ("Mannit", "Harnstoff", "Kaliumacetat");
  • Kaliumsparend - Aufrechterhaltung des Elektrolythaushaltes ("Spironolacton", "Triamteren", "Veroshpiron").

Diuretika gegen Diabetes werden in Gruppen eingeteilt:

  • niedriger Wirkungsgrad (5%);
  • mittel (10%);
  • hoch (über 15%).

Diuretika bei Diabetes mellitus Typ 2 und Typ 1 haben unterschiedliche Hersteller, gehören zu unterschiedlichen Preiskategorien. Einige von ihnen werden auf Rezept verkauft, andere ohne. Viele Diuretika können den Patienten verwirren und nicht die Ansicht anzeigen. Sie sollten die Anweisungen, Pharmakodynamik, Wirkungsweise, Kontraindikationen und die Möglichkeit der Kombination mit anderen Wirkstoffen sorgfältig studieren. Die Wirksamkeit des Diuretikums beruht auf der Natrium-Schlupffähigkeit.

Welche Diuretika werden bei Diabetes benötigt?

Die Wahl des Arzneimittels zur Senkung des Blutdrucks bei Diabetes sollte sich nach dem Krankheitsbild, der Gesundheit, dem Alter und dem Verwendungszweck des Patienten richten. Der Arzt bestimmt den Grund für die Ansammlung von Flüssigkeit und auf dieser Grundlage wird ein Diuretikum eingesetzt. Die Anzahl, die Spezifität der Nebenwirkungen und die Notwendigkeit ihres komplexen Einsatzes mit anderen Medikamenten begrenzen die Suche nach einem zulässigen Diuretikum.

Bei Typ-1-Diabetes wird eine Thiazid-Gruppe von Arzneimitteln in kleinen Dosen verabreicht. Einige der Medikamente stören den Glukosestoffwechsel, der bei der Verwendung berücksichtigt werden muss. Mit Hilfe von Schleifendiuretika wird ein schneller Blutdruckabfall erzeugt. Ihre längere Verwendung ist inakzeptabel. Bei großen Kaliumverlusten, die gesundheitsgefährdend sind, basiert die Wahl auf der Kaliumspargruppe, um dieses Element im Körper zu erhalten.

Drogenliste

Die Tabletten werden je nach Behandlungszweck und dem Zustand des Diabetikers als Ganzes verschrieben, vom Arzt beurteilt. Bei Bluthochdruck sollten kranke Diabetiker bei der Auswahl der Medikamente vorsichtig vorgehen und keine Medikamente einnehmen, die einen größeren Einfluss haben als nötig. Dies ist mit einer eingeschränkten Nierenfunktion und einer Verschlimmerung des Typ-2-Diabetes behaftet. Eine Tabelle c ist eine Liste der anwendbaren Arzneimittel.

Zulässige Diuretika bei Diabetes

Diuretikum bei Diabetes mellitus Typ 2 - Teil der Therapie. Die umfassende Behandlung der Krankheit umfasst pharmazeutische Produkte verschiedener Gruppen.

Diuretika helfen, die Filtration des Primärharns in den Tubuli des Nephrons und die Freisetzung von Urin aus dem Körper eines Diabetikers zu beschleunigen.

Aufgrund von gestörten Stoffwechselprozessen überschreitet ein hoher Glukosegehalt die zulässige Schwelle und es kommt zu einer Ketonurie. Die Nierenfiltration ist beeinträchtigt, Elektrolyte werden zurückgesaugt, eine belastete Form der Pathologie entsteht.

Diuretika können unerwünschte Wirkungen verhindern und den Wasserlassen wieder herstellen.

Indikationen für die Verwendung von Diuretika

Diuretika haben eine Reihe von wesentlichen Funktionen für einen Patienten mit einer zweiten Art von Diabetes:

  • hypotensive Eigenschaften haben;
  • die Aktivität des Herzens und des Gefäßsystems verbessern;
  • überschüssige Flüssigkeit entfernen;
  • die Entfernung von Toxinen und Abbauprodukten fördern.

Aufgrund positiver Eigenschaften wurde eine Liste erstellt, die den Bedarf an Diuretika bestimmt. Diuretika für Typ-2-Diabetes werden in folgenden Fällen verordnet:

  • arterieller Hypertonie aufgrund der Hauptpathologie - Diabetes;
  • die Notwendigkeit, Ödeme zu entfernen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hyperglykämie;
  • Herzversagen;
  • Nieren- und Leberpathologien diabetischen Ursprungs;
  • Aszites;
  • die Notwendigkeit, verlorene Spurenelemente aufzufüllen.

Diuretika tragen zur Beseitigung unangenehmer Manifestationen der Erkrankung bei, sie können jedoch nicht den Blutzuckerspiegel senken oder die zugrunde liegende Erkrankung heilen.

Die Wirksamkeit von Diuretika bei Diabetes

Die Wirksamkeit von Diuretika wird durch mehrere Parameter bestimmt. Einige von ihnen haben die Fähigkeit, das Epithel der Nierentubuli zu beeinflussen, beispielsweise Indapamid-Tabletten. Die Wirkung anderer Arzneimittel beruht auf der Fähigkeit, den Kaliumverlust (kaliumsparendes Diuretikum) zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten von Diuretika, die bei Diabetes verwendet werden, unabhängig von der Form (mit Ausnahme des Gestationstyps):

  • osmotisches Aussehen;
  • Thiazid-Arten;
  • Loopback-Ansicht;
  • Vasopressin-Antagonisten.

Diuretika können Natrium aus dem Körper spülen. Abhängig von der Menge an Spurenelementen wird die Wirksamkeit von Arzneimitteln bestimmt: unwirksam, mäßig wirksam und hochwirksam.

Bei der Ernennung von Diuretika ist es wichtig, die eingestellte Dosierung einzeln zu beachten.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Diuretika ist mit der Entwicklung von Nebenwirkungen verbunden. Laut Statistik entwickeln sich die Symptome in 34% der Fälle. Bei der Einnahme von thiazidhaltigen Medikamenten mit diuretischer Wirkung steigt das Risiko einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im venösen Blut.

Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

Darüber hinaus gibt es unerwünschte Konsequenzen aus dem zentralen Nervensystem und dem Verdauungstrakt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Dyspepsie;
  • Durchfall;
  • trockene Schleimhäute;
  • Mangel an sexuellem Verlangen bei Männern;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Muskelschwäche

Im Blut nimmt der Gehalt an wichtigen Spurenelementen ab: Magnesium, Kalzium, Kalium. Gestörte Aktivität des Herz-Kreislaufsystems in Form von Arrhythmien und Blutdruckänderungen.

Überdosis

Anzeichen einer Überschreitung der zulässigen Konzentration entwickeln sich rasch:

  1. Anfänglich wird der Harnprozess häufig.
  2. Dann gibt es Nebenbeschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt.
  3. Schwindel tritt auf, die Mundschleimhaut wird trocken.
  4. Wichtige Mikroelemente und Vitamine werden ausgewaschen.
  5. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich: Muskelschwäche, allergische Hautausschläge und Krämpfe der Skelettbasis.

Eine Überdosierung von Diuretika kann fatale Folgen haben und schließt den Tod des Patienten nicht aus. Daher sollte die Dosis sorgfältig ausgewählt werden, wobei die Besonderheiten des Stoffwechsels bei Diabetes mellitus zu berücksichtigen sind.

Die Behandlung einer leichten Überdosierung wird zu Hause schwer durchgeführt - in einem Krankenhaus.

Gegenanzeigen

Diuretika verursachen mehr Schaden bei der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes in den folgenden Fällen:

  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Nephropathie;
  • Leberzirrhose;
  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen;
  • pathologische Veränderungen im Lungengewebe;
  • Leberversagen;
  • nicht-virale Hepatitis-Ätiologie;
  • Herzkrankheit (angeborene und erworbene Defekte);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Diuretika-Therapie ist ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Diabetes, wird jedoch aufgrund der erheblichen Liste der Gegenanzeigen mit erhöhter Vorsicht gewählt.

Liste der für Typ-2-Diabetes vorgeschriebenen Diuretika

Die Diabetesbehandlung mit Diuretika wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt. Der Unterschied liegt in den pharmakologischen Eigenschaften, dem Wirkstoff und der Wirkung des Medikaments auf den Diabetikerkörper.

Indapamid

Indapamid-Tabletten gehören zur pharmazeutischen Thiazid-Gruppe von Arzneimitteln. Der Wirkstoff ist Indapamid-Hemihydrat. Produziert von bekannten Firmen: Stad, Retard, Verte.

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Das Medikament hilft, den Blutdruck aufgrund der Auswirkungen auf die Produktion von Prostaglandinen zu senken. Die therapeutische Wirkung tritt 30 bis 40 Minuten nach der Anwendung ein. Indapamid hilft, die Wände der Blutgefäße zu stärken, erhöht die Spurenelemente im Urin deutlich und wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzmuskels aus.

Das Medikament beeinflusst die Stoffwechselvorgänge nicht, was die Verwendung bei der Behandlung endokriner Erkrankungen ermöglicht.

Das Instrument ist bei schwangeren Frauen, Personen unter 18 Jahren sowie bei stillenden Müttern kontraindiziert. Es wird mit Vorsicht bei Leberversagen und Nephropathie angewendet.

Das Arzneimittel wird einmal täglich mit etwas Wasser eingenommen. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt. Bei Überschreiten der zulässigen Konzentration entwickeln sich häufiges Wasserlassen, Schläfrigkeit und Trockenheit der Haut. Das Medikament wird in Form von Tabletten und Kapseln verkauft.

Veroshpiron

Ein Diuretikum, das bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verwendet wird, bezieht sich auf Aldosteronantagonisten. Die aktive Komponente ist Spironolacton. Pharmakologische Eigenschaft aufgrund der Fähigkeit, Kalium in den Nierentubuli unter der Wirkung von Aldosteron zurückzuhalten. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 20 Minuten nach der Aufnahme ein.

Die Hauptindikation für die Anwendung von Veroshpiron ist die arterielle Hypertonie, jedoch werden Hypoglykämika und Vitaminkomplexe zur Behandlung von Diabetes im Komplex verschrieben.

Mit erhöhter Vorsicht wird das Medikament zur Entwicklung einer metabolischen Azidose und Nephropathie diabetischen Ursprungs verwendet.

In folgenden Fällen ist es nicht gestattet, Medikamente zu nehmen:

  • Hypokaliämie und Hyponatriämie;
  • Stillzeit;
  • Herzkrankheit in der Zeit der Verschlimmerung;
  • Addison-Krankheit

Nebenwirkungen entwickeln sich aus dem Gastrointestinaltrakt, dem endokrinen System und dem Zentralnervensystem in Form von Symptomen wie:

  • Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Amenorrhoe;
  • Karzinom;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • akutes Nierenversagen.

Das Medikament wird 1 Mal pro Tag in einer Konzentration von nicht mehr als 100 μg (für Kinder nicht mehr als 50 μg) nach den Mahlzeiten eingenommen. Veroshpiron beseitigt Schwellungen, senkt den Blutdruck und verbessert Stoffwechselprozesse.

Hypothiazid

Der Wirkstoff des Medikaments ist Hydrochlorothiazid, es hat eine umfassende Wirkung auf den Körper des Patienten:

  • hemmt die Rückresorption von Chlor und Natrium;
  • senkt den Blutdruck;
  • stört die erhöhte Kaliumfreisetzung;
  • kontrolliert Polyurie.

Die Hypothiazid-Therapie ist mit dem Auftreten von Nebenwirkungen durch Stoffwechselprozesse verbunden. Glucose- und Glykogenabbauprodukte werden im Urin nachgewiesen, die Konzentration von Magnesium, Chlor, Kalium und Natrium nimmt ab. Der Blutzucker steigt. Seitens des Verdauungssystems ist das Auftreten eines dyspeptischen Syndroms möglich.

Es wird nicht empfohlen, die Tabletten und Kapseln von Hypothiazide bei Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatose), bei Unverträglichkeit der Wirkstoffe und bei Laktose, Anurie und myokardialer Ischämie einzunehmen. Die orale Verabreichung erfolgt morgens nach den Mahlzeiten.

Die Anfangsdosierung überschreitet nicht 25 mg. In der Zukunft steigt die Konzentration des Medikaments bei Bedarf an.

Nicht weniger beliebt sind solche Medikamente - Mildronat, Taufon und Kapikor. Die Medikamente werden häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und sind mit minimalen Nebenwirkungen verbunden.

Diuretikum zu Hause

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Diabetes mellitus mit diuretischer Wirkung:

  1. Eine Abkochung der Blätter und Wurzeln von Chicorée. Getrocknete Komponente in Höhe von 2 EL. Löffel gegossen 1 Tasse kochendes Wasser. Volksheilmittel werden tagsüber getrunken.
  2. Ginseng-Extrakt wird zur Behandlung von Diabetes und Typ 1 und 2 verwendet. Die einzige Bedingung ist das Fehlen einer Allergie gegen die Hauptkomponente.
  3. Infusion getrockneter Kräuter: Trockenes Gras wird mit gekochtem Wasser und pharmazeutischer Kamille gemischt. Verwenden Sie anstelle von Tee dreimal täglich.

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Diabetes sollten mit Medikamenten aus der pharmazeutischen Produktion kombiniert werden und die Möglichkeit ihrer Verwendung mit einem Endokrinologen besprechen.

Diuretika, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, haben eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Daher wird ihnen nicht empfohlen, sie unabhängig und unkontrolliert einzunehmen. Eine Überdosierung führt zu schweren Störungen des Harnsystems.

Warum verbergen und verkaufen Diabetesmedikamente veraltete Medikamente, die nur den Blutzucker senken.

Ist es wirklich nicht vorteilhaft zu behandeln?

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Medikamenten, die Diabetes behandeln.

Diuretikum und Diabetes

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Diuretika gegen Diabetes mellitus werden als eines der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente bezeichnet. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Bluthochdruck, der von Diabetes mellitus begleitet wird, solche Medikamente mit äußerster Vorsicht genommen und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden müssen. Diuretika korrigieren die Nierenfunktion und beeinflussen die Ausscheidungsgeschwindigkeit des Urins.

allgemeine Informationen

Diuretika werden während der Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus mit Leberzirrhose und Herzversagen verschrieben. Die Auswahl der Diuretika für die Behandlung muss vom Arzt individuell ausgewählt werden. Bei Hypertonie werden Diuretika für die Thiazidgruppe verschrieben. Sie aktivieren die Entfernung von Natrium aus dem Körper, erhöhen aber gleichzeitig Triglyceride, Glukose und Cholesterin. Eine hohe Dosis verschlimmert diesen Prozess und verursacht eine Gefahr für den Körper. Es ist notwendig, den Zuckerspiegel bei der Behandlung der Krankheit mit Diuretika zu kontrollieren.

Gründe für die Verwendung von Diuretika

Verschreibt Diuretika-Arzt solche Diagnosen:

  • hoher Blutdruck (Hypertonie, Hypertonie);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Aszites;
  • Nierenversagen;
  • Osteoporose;
  • Liddle-Syndrom;
  • Glaukom;
  • Herzschwellung;
  • Zirrhose

Bei Nierenfunktionsstörungen werden Diuretika der Loopback-Gruppe genommen, die die Nieren beeinflussen. Bei arterieller Hypertonie stellen Thiaziddiuretika keine Gefahr für den Körper dar, sie verringern das Schlaganfallrisiko.

Hohe Dosen können die Entwicklung einer Hypokaliämie auslösen. Daher müssen Sie diese sorgfältig und nur auf Empfehlung eines Arztes anwenden, wobei Sie die Anweisungen genau befolgen.

Hypertonie bei Diabetes

Bei einer Diagnose von Diabetes können die Ursachen für Hypertonie unterschiedlich sein. Sie tritt normalerweise bei einem metabolischen Syndrom auf, das vor Beginn des Typ-2-Diabetes auftritt. Manchmal kann der Arzt die Ursache für das Auftreten von Bluthochdruck nicht finden. Die Gründe, die zu Bluthochdruck führten, können sein:

  • Magnesiummangel;
  • ständiger Stress und emotionaler Stress;
  • Vergiftung oder Vergiftung des Körpers durch Quecksilber, Cadmium oder Blei;
  • Arteriosklerose der Arterien.

Nierenschäden verursachen Bluthochdruck aufgrund einer schlechten Entfernung von Natrium aus dem Patienten. Es bildet sich ein gefährlicher Teufelskreis: Schwache Nierenfunktionen werden durch Bluthochdruck ausgeglichen, der in den Nierenglomeruli ansteigt. Dies führt zu einem Absterben der Glomeruli aufgrund eines längeren Bluthochdrucks. Nierenversagen tritt auf. Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium der diabetischen Nephrose beginnen, ist die Krankheit behandelbar. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf einen akzeptablen Wert zu senken.

Arten von Diuretika

Jede Krankheit erfordert eine Behandlung mit einem spezifischen Medikament, das direkt auf die Ursache der Krankheit einwirkt. Diuretika haben einen anderen Wirkmechanismus. Nach dieser Einteilung gehört jedes Diuretikum zu einer bestimmten Gruppe:

  • Medikamente, die die Funktion der Nierentubuli beeinflussen, umfassen: "Chlorthalidon", "Klopamid", "Cyclomethiazid";
  • Diuretika, die osmotisch wirken (z. B. "Monitol");
  • Kaliumsparende Diuretika: Veroshpiron.

Alle Diuretika werden auch nach der Wirksamkeit der Natriumausscheidung in Gruppen eingeteilt:

  • Besitze einen hohen Wirkungsgrad und entferne ihn von 15% und mehr;
  • mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 5 bis 10%;
  • unwirksam ausgeschieden 5% oder weniger.

Jedes Diuretikum hat seinen spezifischen Zweck. Diuretika mit schlechter Wirksamkeit unterstützen den Körper in Kombination mit anderen Medikamenten. In Studien wurde festgestellt, dass der Druck mit Hypertonie umso höher ist, je höher der Proteingehalt im Urin ist. Die Zubereitungen mit hoher Wirksamkeit werden normalerweise angewendet, wenn dies für die kurze Zeit erforderlich ist.

Diuretische Gruppen

Diuretika werden nach dem Mechanismus ihres Einflusses auf den Körper in Gruppen unterteilt:

  1. Schleifen - effektiv überschüssige Flüssigkeit in kurzer Zeit entfernen. Dazu gehören: "Furosemid", "Etacrynsäure" und andere.
  2. Thiaziddiuretika - häufig bei Diabetes mellitus verwendet und gelten als die wirksamsten Medikamente. Reduzieren Sie schnell den Druck und tragen Sie dazu bei, Schwellungen zu entfernen. Dazu gehören: "Hypothiazid", "Indapamid", "Dichlothiazid".
  3. Osmotische Diuretika - entfernen Sie in kurzer Zeit Flüssigkeit. Wird in Notfällen verwendet. Verboten für den Langzeitgebrauch. Dazu gehören: "Harnstoff", "Mannit", "Kaliumacetat".
  4. Kaliumsparende Diuretika verhindern Schäden am Elektrolythaushalt, fördern die Ausscheidung von Kalium und Natrium. Dazu gehören: "Triamteren", "Spironolacton".

Nebenwirkungen von Diuretika bei der Behandlung von Diabetes über längere Zeit verursachen Nebenwirkungen. Um das Medikament mit maximaler Effizienz richtig einsetzen zu können, muss es daher vom Arzt ernannt werden, nachdem alle erforderlichen Tests und Untersuchungen durchgeführt wurden. Selbstbehandlung kann zu einer schweren Form der Erkrankung führen, daher ist es strengstens untersagt, sich daran zu beteiligen.

Welche Diuretika sollen bei Diabetes angewendet werden?

Ein solches Diuretikum wird häufig bei der Behandlung von Diabetes mellitus verwendet, der zur Thiazid- oder Thiazid-ähnlichen Gruppe gehört. Diuretika, die zum Thiazid ("Dichlothiazid", "Potiiazid") gehören und bei Bluthochdruck mit Typ-1-Diabetes behandelt werden, am wirksamsten in kleinen Dosen. Eines der wirksamsten Medikamente gilt als "Indapamid". Es hat eine mäßige Wirkung, aber die Haupteigenschaften, die von Ärzten festgestellt werden, sind die mangelnden Auswirkungen auf Fette und Kohlenhydrate.

Üblicherweise werden Diuretika in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Häufig wird ein solches Diuretikum als "Hypothiazid" bei der komplexen Behandlung von Diabetes und Blutdruck eingesetzt. Eine der negativen Eigenschaften sind solche Eigenschaften des Arzneimittels, die den Austausch von Glukose und Cholesterin beeinflussen. Eine unkontrollierte Behandlung verursacht Atherosklerose und verschlimmert die zugrunde liegende Erkrankung. Das Diuretikum "Hydrochlorodiazide" hat ähnliche Wirkungen wie "Hypothiazid".

Diuretika gegen Typ-2-Diabetes einnehmen

Diuretika für Typ-2-Diabetes werden in großen Mengen nicht empfohlen. Diuretika, die zur Thiazidgruppe gehören, haben eine Eigenschaft, die die Insulinproduktion verletzt und die Glukosespiegel erhöht. Ein solches Medikament selbst zu nehmen ist strengstens untersagt. Das osmotische Diuretikum ist in der Lage, eine solche Pathologie wie das hyperosmolare Koma mit unkontrolliertem Gebrauch zu provozieren.

Diuretika gegen Diabetes, die zur Gruppe der Kalium-Einsparungen oder -schleifen gehören, werden nicht empfohlen. Die Ausnahme ist ein einmaliger Empfang für Sofortmaßnahmen in Notfallsituationen. Bei Hypertonie, die von Typ-2-Diabetes begleitet wird, werden Diuretika mit Vorsicht angewendet.

Gleichzeitig verschriebene Diuretika für Diabetiker

Diuretika gegen Diabetes mellitus werden zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben, die eingenommen werden müssen, um das Risiko negativer Auswirkungen der Behandlung auszuschließen. Alle Diuretika werden mehr oder weniger aus dem Körper des Kaliums gespült. Kaliummangel führt zu irreversiblen Effekten. Parallel zur Einnahme von Diuretika werden daher kaliumsparende Diuretika eingenommen. Dazu gehört das Medikament "Spironolacton". Seine Bestandteile verhindern das Auslaugen von Kalium. Der Arzt verschreibt dieses Medikament während der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Diabetes mellitus.

Diuretika gegen Diabetes

Diuretika gegen Diabetes mellitus (DM) werden hauptsächlich zur Behandlung von begleitender arterieller Hypertonie (AH), Herzversagen oder zur Beseitigung von Beinödemen verwendet. Im Moment gibt es eine beträchtliche Anzahl von Arzneimitteln, die die Diurese (die ausgeschiedene Urinmenge) erhöhen können.

Es ist jedoch schwierig, eindeutig zu sagen, welcher der beste ist. Jedes Arzneimittel hat seine Stärken und Schwächen und kann für bestimmte Patienten angezeigt oder verboten sein.

Diabetes und Diuretika

Alle Diuretika für die Wirkung ihrer Wirkungen auf den Körper lassen sich unterteilen in:

  1. Potent (Furosemid, Torasemid, Mannit).
  2. Mittlere Wirksamkeit (Hypothiazid, Hydrochlorothiazid, Indapamid, Clopamid).
  3. Schwach (Diacarb, Dichlorphenamid, Spironolacton).

Die erste Klasse von Medikamenten wird hauptsächlich verwendet, um akute pathologische Prozesse (Schwellung des Hauptgehirns oder Aszites) zu stoppen (zu heilen). Die 2. Gruppe eignet sich gut für die Langzeitanwendung bei chronischen Erkrankungen (AH, DM).

Letzteres Mittel wird meistens als Erhaltungstherapie in Kombination mit anderen Diuretika verwendet, um deren Wirksamkeit zu steigern.

Diuretika für Diabetes: Arten

Je nach Wirkmechanismus werden folgende Drogengruppen unterschieden:

  1. Schleife: Torasemid, Furosemid, Etacrynsäure. Tragen Sie zur schnellen und qualitativen Steigerung der Diurese bei. Kann schnell überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Arbeiten Sie in der Schleife von Henle Nephron. Habe viele Nebenwirkungen.
  2. Thiazid: Hypothiazid, Dichlothiazid, Indapamid. Gelistete Diuretika bei Diabetes mellitus gelten als "Goldstandard" zur Senkung des Blutdrucks und zur Entfernung von Schwellungen.
  3. Osmotisch: Mannit, Harnstoff, Kaliumacetat. Leistungsstarke Werkzeuge, die in wenigen Minuten eine große Menge an Urin beseitigen können. Wird in der akuten Pathologie verwendet. Nicht für längere Zeit geeignet.
  4. Kaliumsparend: Spironolacton, Triamteren. Die hauptsächliche Nebenwirkung aller oben genannten Arzneimittel ist der Verlust von Natrium, Kalium und Magnesium. Diese Gruppe wurde geschaffen, um Verletzungen des Elektrolythaushaltes zu verhindern.

Welche Drogen sind besser?

Am häufigsten werden Thiaziddiuretika für Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Die Verwendung von Diuretika in der ersten Variante der Erkrankung wird relativ selten beobachtet, da in vielen Fällen keine gleichzeitige Hypertonie auftritt:

  1. Indapamid. Wahrscheinlich ist dieses Medikament das beste Mittel gegen Diabetes. Es wirkt mittelstark. Das wichtigste Merkmal, für das Ärzte ihn lieben, ist die Inaktivität in Bezug auf den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel im Körper. Indapamid ändert nicht die Menge an Glukose und Cholesterin im Blut. Erhältlich in Form von Tabletten 1,5 mg. Es ist notwendig, sich auf einer Registerkarte zu bewerben. einmal morgens unabhängig von der Mahlzeit. Die Therapie wird vom behandelnden Arzt verordnet.
  2. Hypothiazid. Eine wunderbare Medizin, die Teil der komplexen Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck ist. Im Vergleich zum vorherigen Vertreter der Gruppe ist die Aktivität etwas größer. Der Hauptnachteil ist der Effekt auf den Stoffwechsel von Glukose und Cholesterin. Bei längerer Anwendung unzureichender Dosen können das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung und die Atherosklerose auftreten. In Tabletten zu 0,025 g verkauft Sie müssen 1 Tab zu sich nehmen. morgens vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 3-7 Tage, gefolgt von einer Pause von 4 Tagen.
  3. Hydrochlorothiazid. Ähnlich wie das vorherige Medikament. Unterscheidet etwas höhere Aktivität und Verwendungsart. Es ist notwendig, 1-4 Tabs zu trinken. ein Tag nach dem Frühstück 2-3 Mal pro Woche. Die genaue Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung angegeben.

Es ist nicht nötig zu vergleichen, was mit diesen Medikamenten besser ist. Ihr Arzt wird anhand Ihrer physiologischen Merkmale ein gutes Diuretikum auswählen.

Ergänzende Arzneimittel

Beschriebene Diuretika für Diabetes haben die Fähigkeit, Kalium aus dem Körper auszuspülen. Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, die durch das Fehlen dieses Elektrolyts verursacht werden, ist es notwendig, kaliumsparende Diuretika parallel anzuwenden.

Das bekannteste und häufigste ist Spironolacton (Veroshpiron). Es hat eine relativ milde diuretische Wirkung, verhindert jedoch den Verlust eines wichtigen Spurenelements. Eingeschlossen in die obligatorischen Arzneimittel bei der Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes.

Die Tabletten des Arzneimittels enthalten 25 oder 100 mg Wirkstoff. Die übliche Tagesdosis beträgt je nach Blutdruck 50-100 mg. Die Therapie dauert mindestens 2 Wochen.

Selten verwendete Diuretika

Medikamente wie Mannitol, Torasemide, Furosemide (Lasix), Harnstoff wirken schnell und kräftig harntreibend. Sie sind jedoch nicht für eine längere Anwendung von Patienten mit "süßer Krankheit" geeignet.

Der Grund bleibt eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  1. Ein starker Blutdruckabfall, myokardiale Ischämie, Angina pectoris.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Austrocknung.
  3. Arrhythmien, Vorhofflimmern.
  4. Metabolische Alkalose.
  5. Quincke-Schwellung, Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Außerdem wirken sie schnell, aber der Effekt hält nicht lange an, was den Patienten zwingt, sie oft zu nehmen. Es wird empfohlen, diese Diuretika stationär einzusetzen.

Die Hauptindikationen sind:

  • Schwellung des Gehirns oder der Lunge;
  • Dekompensiertes Herz oder schweres Nierenversagen;
  • Aszites;
  • Kritische Stagnation der Flüssigkeit in den unteren Extremitäten.

Die Verwendung von Diuretika sollte zwingend mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Was ist Diuretika: Beschreibung, Liste der Medikamente (Thiazid, Kalium-Einsparung, Schleife) mit Diabetes mellitus

Diuretika beeinflussen spezifisch die Funktion der Nieren und beschleunigen die Ausscheidung von Urin.

Der Wirkungsmechanismus der meisten Diuretika, insbesondere wenn es sich um kaliumsparende Diuretika handelt, beruht auf der Fähigkeit, die Reabsorption in den Nieren, genauer in den Nierentubuli, von Elektrolyten zu hemmen.

Die Erhöhung der Anzahl der emittierten Elektrolyte erfolgt gleichzeitig mit der Abgabe eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens.

Das erste Diuretikum erschien im 19. Jahrhundert, als das Medikament Quecksilber entdeckt wurde, das häufig zur Behandlung von Syphilis eingesetzt wird. In Bezug auf diese Krankheit zeigte das Medikament jedoch keine Wirksamkeit, jedoch wurde seine starke harntreibende Wirkung bemerkt.

Nach einiger Zeit wurde das Quecksilbermittel durch eine weniger toxische Substanz ersetzt.

Die Modifikation der Struktur von Diuretika führte bald zur Bildung sehr wirksamer Diuretika, die ihre eigene Klassifizierung haben.

Was sind Diuretika?

Diuretika werden am häufigsten verwendet:

  • mit kardiovaskulärem Versagen;
  • Schwellung;
  • Sicherstellung des Entzugs von Urin bei Nierenfunktionsstörungen;
  • Bluthochdruck senken;
  • Bei Vergiftung Giftstoffe entfernen.

Es ist zu beachten, dass Diuretika am besten mit Hypertonie und Herzinsuffizienz fertig werden.
Ein starkes Ödem kann das Ergebnis verschiedener Herzkrankheiten, Erkrankungen des Harn- und Gefäßsystems sein. Diese Krankheiten sind mit einer Verzögerung im Körper Natrium verbunden. Diuretika entfernen eine übermäßige Anhäufung dieser Substanz und reduzieren so Schwellungen.

Bei hohem Blutdruck wirkt sich überschüssiges Natrium auf den Muskeltonus der Gefäße aus, die sich zu verengen und zusammenzuziehen beginnen. Diuretika, die als Antihypertensiva eingesetzt werden, spülen Natrium aus dem Körper und tragen zur Expansion der Blutgefäße bei, was wiederum den Blutdruck senkt.

Bei Vergiftungen entfernen einige der Toxine die Nieren. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden Diuretika verwendet. In der klinischen Medizin wird diese Methode als "erzwungene Diurese" bezeichnet.

Zunächst wird eine große Anzahl von Lösungen intravenös in die Patienten injiziert, dann wird ein hochwirksames Diuretikum verwendet, das sofort die Flüssigkeit aus dem Körper und damit die Toxine entfernt.

Diuretika und ihre Einstufung

Für verschiedene Krankheiten werden spezifische Diuretika mit einem unterschiedlichen Wirkmechanismus bereitgestellt.

  1. Medikamente, die renale tubuläre Epithel von den Faktoren beeinflußt, eine Liste von: Triamterene Amilorid, Ethacrynsäure, Torasemid, Bumetamid, Flurosemid, Indapamid, Klopamid, Metolazone, chlorthalidone, Methyclothiazid, Bendroflumetiozid, Tsiklometiazid, Hydrochlorothiazid.
  2. Osmotische Diuretika: Monitol.
  3. Kaliumsparende Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton) bezieht sich auf Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren.

Einstufung von Diuretika zur Wirksamkeit der Natriumauswaschung aus dem Körper:

  • Unwirksam - 5% Natrium entfernen.
  • Mittlere Effizienz - 10% Natrium entfernen.
  • Hochwirksam - Entfernen Sie mehr als 15% Natrium.

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika kann am Beispiel ihrer pharmakodynamischen Wirkungen untersucht werden. Zum Beispiel ist ein Blutdruckabfall auf zwei Systeme zurückzuführen:

  1. Reduzierte Natriumkonzentration.
  2. Direkte Aktion auf den Schiffen.

Somit kann die arterielle Hypertonie durch Verringerung des Flüssigkeitsvolumens und längerer Aufrechterhaltung des Gefäßtonus gestoppt werden.

Die Reduzierung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels bei der Verwendung von Diuretika beruht auf:

  • mit Stressabbau von Myokardzellen;
  • mit verbesserter Mikrozirkulation in den Nieren;
  • mit einer Abnahme der Blutplättchenadhäsion;
  • mit einer Verringerung der Belastung des linken Ventrikels.

Einige Diuretika wie Mannitol erhöhen nicht nur die Flüssigkeitsmenge, die während des Ödems ausgestoßen wird, sondern können auch den osmolaren Druck der interstitiellen Flüssigkeit erhöhen.

Diuretika wirken aufgrund ihrer Eigenschaften zur Entspannung der glatten Muskulatur der Arterien, der Bronchien und des Gallentraktes krampflösend.

Hinweise zur diuretischen Verschreibung

Die grundlegende Indikation für das Diuretikum ist die arterielle Hypertonie, von der die meisten bei älteren Patienten sind. Diuretika für die Verzögerung im Körper Natrium verschrieben. Diese Zustände umfassen: Aszites, chronische Nieren- und Herzinsuffizienz.

Bei Osteoporose wird dem Patienten Thiaziddiuretika verordnet. Kaliumsparende Medikamente sind angezeigt für das angeborene Liddle-Syndrom (Beseitigung großer Mengen an Kalium- und Natriumretention).

Schleifendiuretika beeinflussen die Funktion der Nieren, sind mit hohem Augeninnendruck, Glaukom, Herzödem, Zirrhose ernannt.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck verschreiben Ärzte Thiazid-Medikamente, die in geringen Dosen bei Patienten mit mäßiger Hypertonie einen sparsamen Effekt haben. Es kann gezeigt werden, dass prophylaktische Dosen von Thiaziddiuretika das Schlaganfallrisiko verringern.

Die Einnahme dieser Medikamente in höheren Dosen wird nicht empfohlen, da dies mit der Entwicklung einer Hypokaliämie einhergeht.

Um diesen Zustand zu verhindern, können Thiaziddiuretika mit kaliumsparenden Diuretika kombiniert werden.

Bei der Behandlung mit Diuretika werden aktive Therapie und unterstützende Therapie unterschieden. In der aktiven Phase werden moderate Dosen potenter Diuretika (Furosemid) gezeigt. Mit Erhaltungstherapie - regelmäßige Anwendung von Diuretika.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Diuretika

Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, Hypokaliämie ist die Verwendung von harntreibenden Mitteln kontraindiziert. Patienten, die gegenüber einigen Sulfonamid-Derivaten (hypoglykämischen und antibakteriellen Medikamenten) nicht vertragen, werden keine Schleifendiuretika verschrieben.

Diuretika sind bei Patienten mit Atemwegserkrankungen und akutem Nierenversagen kontraindiziert. Die Diuretikum-Thiazid-Gruppe (Methyclothiazid, Bendroflumethiazid, Cyclomethiazid, Hydrochlorothiazid) ist bei Diabetes mellitus Typ 2 kontraindiziert, da der Patient die Blutzuckerspiegel dramatisch erhöhen kann.

Ventrikuläre Arrhythmien sind auch relative Kontraindikationen für die Ernennung von Diuretika.

Patienten, die Lithiumsalze und Herzglykoside einnehmen, werden mit Diuretika sorgfältig verschrieben.

Osmotische Diuretika werden nicht bei Herzinsuffizienz verschrieben.

Unerwünschte Ereignisse

Diuretika, die in der Liste der Thiazide enthalten sind, können zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut führen. Aus diesem Grund können Patienten, bei denen Gicht diagnostiziert wurde, eine Verschlechterung des Zustands feststellen.

Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Hypothiazid) können unerwünschte Wirkungen verursachen. Wenn die falsche Dosierung gewählt wurde oder der Patient nicht verträglich ist, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Durchfall ist möglich;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • trockener Mund;
  • Schläfrigkeit

Das Ungleichgewicht von Ionen hat folgende Auswirkungen:

  1. verminderte Libido bei Männern;
  2. Allergien;
  3. erhöhte Blutzuckerkonzentration;
  4. Skelettmuskelkrämpfe;
  5. Muskelschwäche;
  6. Arrhythmie

Nebenwirkungen von Furosemid:

  • Reduktion von Kalium, Magnesium, Kalzium;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen

Wenn sich der Ionenaustausch ändert, steigt der Gehalt an Harnsäure, Glukose und Kalzium, was Folgendes beinhaltet:

  • Parästhesien;
  • Hautausschläge;
  • Hörverlust

Nebenwirkungen von Aldosteron-Antagonisten sind:

  1. Hautausschläge;
  2. Gynäkomastie;
  3. Krämpfe;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Durchfall, Erbrechen.

Frauen mit falschem Termin und falscher Dosierung werden beobachtet:

Beliebte Diuretika und ihr Wirkmechanismus auf den Körper

Diuretika, die die Aktivität der Nierentubuli beeinflussen, verhindern das Eindringen von Natrium in den Körper und entfernen das Element zusammen mit Urin. Diuretika der durchschnittlichen Wirksamkeit von Methiclothiazid, Bendrofloumetiosid und Cyclomethiazid erschweren die Aufnahme von Chlor und nicht nur von Natrium. Aufgrund dieser Aktion werden sie auch als Saluretika bezeichnet, was Salz bedeutet.

Thiazid-ähnliche Diuretika (Hypothiazid) werden hauptsächlich bei Ödemen, Nierenerkrankungen oder Herzversagen verschrieben. Hypothiazid ist besonders beliebt als Antihypertensivum.

Das Medikament entfernt überschüssiges Natrium und reduziert den Druck in den Arterien. Darüber hinaus verstärken Thiazid-Arzneimittel die Wirkung von Arzneimitteln, deren Wirkmechanismus auf die Senkung des Blutdrucks gerichtet ist.

Bei Verschreibung einer Überdosis dieser Medikamente kann die Ausscheidung von Flüssigkeit erhöht werden, ohne den Blutdruck zu senken. Hypothiazid wird auch bei Diabetes insipidus und Urolithiasis verschrieben.

Die in der Zubereitung enthaltenen Wirkstoffe reduzieren die Konzentration an Calciumionen und lassen keine Bildung von Salzen in den Nieren zu.

Furosemid (Lasix) ist eines der wirksamsten Diuretika. Bei intravenöser Verabreichung dieses Arzneimittels wird die Wirkung nach 10 Minuten beobachtet. Das Medikament ist relevant für;

  • akutes Versagen des linken Ventrikels des Herzens, begleitet von Lungenödem;
  • peripheres Ödem;
  • Hypertonie;
  • Beseitigung von Toxinen.

Ethacrynsäure (Uregit) hat eine ähnliche Wirkung wie Lasix, wirkt jedoch etwas länger.

Das üblichste Diuretikum wird intravenös verabreicht. Das Medikament erhöht den osmotischen Druck des Plasmas und senkt den intrakraniellen und den Augeninnendruck. Daher ist das Medikament sehr wirksam bei Oligurie, die Ursache von Verbrennungen, Traumata oder akutem Blutverlust ist.

Antagonisten von Aldosteron (Aldactone, Veroshpiron) verhindern die Aufnahme von Natriumionen und hemmen die Sekretion von Magnesium- und Kaliumionen. Vorbereitungen dieser Gruppe sind indiziert für Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Kaliumsparende Diuretika durchdringen kaum Membranen.

Diuretika und Typ-2-Diabetes

Beachten Sie! Es ist zu beachten, dass bei Diabetes mellitus Typ 2 nur einige Diuretika verwendet werden können, dh die Ernennung von Diuretika ohne Berücksichtigung dieser Krankheit oder die Selbstbehandlung kann zu irreversiblen Wirkungen im Körper führen.

Thiaziddiuretika für Typ-2-Diabetes mellitus werden hauptsächlich zur Blutdrucksenkung, für Ödeme und zur Behandlung von Herz-Kreislaufversagen verschrieben.

Thiaziddiuretika werden auch zur Behandlung der meisten Patienten mit lang anhaltender Hypertonie eingesetzt.

Diese Medikamente reduzieren signifikant die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der Triglyceride und des Cholesterins führt. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Verwendung dieser Diuretika bei Typ-2-Diabetes.

Kürzlich durchgeführte klinische Studien zur Verwendung von Diuretika bei Typ-2-Diabetes haben jedoch gezeigt, dass diese negativen Auswirkungen am häufigsten bei hohen Medikamentendosen beobachtet werden. Bei geringen Dosen treten praktisch keine Nebenwirkungen auf.

Es ist wichtig! Bei Diabetes mellitus Typ 2 bei der Ernennung von Thiaziddiuretika sollten die Patienten so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich essen. Dies wird dazu beitragen, den erheblichen Verlust an Kalium, Natrium und Magnesium auszugleichen. Darüber hinaus sollten Sie das Risiko einer Verringerung der Insulinempfindlichkeit des Körpers in Betracht ziehen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird meistens das Medikament Indapamid bzw. dessen Derivat Arifon verwendet. Sowohl Indapamid als auch Arifon haben praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, was bei Typ-2-Diabetes sehr wichtig ist.

Andere Diuretika bei Typ-2-Diabetes werden viel seltener und nur unter bestimmten Bedingungen verschrieben:

  1. Diuretika vom Schleifentyp bei Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich nur einmal verwendet, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist.
  2. kombiniertes Thiazid und kombinierte kaliumsparende Diuretika - wenn es notwendig ist, den Kaliumverlust zu minimieren.

Patienten mit einer gestörten Blutzuckerregulierung müssen verstehen, dass die Einnahme eines Diuretikums schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann - eine Verringerung der Hormoninsulinempfindlichkeit. Darüber hinaus kann die Behandlung von Bluthochdruck nicht lange dauern.

Diuretika für Diabetes

Diuretika für Diabetes

Diuretika werden in mehrere Gruppen eingeteilt, die sich dadurch unterscheiden, wie stark der Druck abgesenkt wird, wie sie wirken, mit Ausnahme der Erhöhung der Urinmenge und durch welche Krankheiten sie besonders nützlich sind und welche kontraindiziert sind.

Gleichzeitig sind Diuretika bei Diabetes mellitus, Prediabetes und metabolischem Syndrom bedingt kontraindiziert (dies gilt für Thiaziddiuretika, da Arzneimittel dieser Gruppe die Insulinsensitivität von Geweben reduzieren und daher die Wirkung abschwächen).

Weitere Informationen zur Verwendung von Diuretika (Diuretika) bei Diabetes mellitus finden Sie weiter unten in den Materialien, die ich zu diesem Thema gesammelt habe.

Diuretikum und Diabetes

Diuretika gegen Diabetes mellitus werden als eines der wirksamsten blutdrucksenkenden Medikamente bezeichnet. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Bluthochdruck, der mit Diabetes mellitus einhergeht, die Einnahme solcher Medikamente mit äußerster Vorsicht erforderlich ist.

Sie können nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Diuretika korrigieren die Nierenfunktion und beeinflussen die Ausscheidungsgeschwindigkeit des Urins.

allgemeine Informationen

Diuretika werden während der Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus mit Leberzirrhose und Herzversagen verschrieben. Die Auswahl der Diuretika für die Behandlung muss vom Arzt individuell ausgewählt werden. Bei Hypertonie werden Diuretika für die Thiazidgruppe verschrieben.

Sie aktivieren die Entfernung von Natrium aus dem Körper, erhöhen aber gleichzeitig Triglyceride, Glukose und Cholesterin. Eine hohe Dosis verschlimmert diesen Prozess und verursacht eine Gefahr für den Körper. Es ist notwendig, den Zuckerspiegel bei der Behandlung der Krankheit mit Diuretika zu kontrollieren.

Gründe für die Verwendung von Diuretika

Verschreibt Diuretika-Arzt solche Diagnosen:

  • hoher Blutdruck (Hypertonie, Hypertonie);
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Aszites;
  • Nierenversagen;
  • Osteoporose;
  • Liddle-Syndrom;
  • Glaukom;
  • Herzschwellung;
  • Zirrhose

Bei Nierenfunktionsstörungen werden Diuretika der Loopback-Gruppe genommen, die die Nieren beeinflussen. Bei arterieller Hypertonie stellen Thiaziddiuretika keine Gefahr für den Körper dar, sie verringern das Schlaganfallrisiko.

Hohe Dosen können die Entwicklung einer Hypokaliämie auslösen. Daher müssen Sie diese sorgfältig und nur auf Empfehlung eines Arztes anwenden, wobei Sie die Anweisungen genau befolgen.

Hypertonie bei Diabetes

Bei einer Diagnose von Diabetes können die Ursachen für Hypertonie unterschiedlich sein. Sie tritt normalerweise bei einem metabolischen Syndrom auf, das vor Beginn des Typ-2-Diabetes auftritt. Manchmal kann der Arzt die Ursache für das Auftreten von Bluthochdruck nicht finden. Die Gründe, die zu Bluthochdruck führten, können sein:

  • Magnesiummangel;
  • ständiger Stress und emotionaler Stress;
  • Vergiftung oder Vergiftung des Körpers durch Quecksilber, Cadmium oder Blei;
  • Arteriosklerose der Arterien.

Nierenschäden verursachen Bluthochdruck aufgrund einer schlechten Entfernung von Natrium aus dem Patienten. Es bildet sich ein gefährlicher Teufelskreis: Schwache Nierenfunktionen werden durch Bluthochdruck ausgeglichen, der in den Nierenglomeruli ansteigt. Dies führt zu einem Absterben der Glomeruli aufgrund eines längeren Bluthochdrucks.

Nierenversagen tritt auf. Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium der diabetischen Nephrose beginnen, ist die Krankheit behandelbar. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf einen akzeptablen Wert zu senken.

Arten von Diuretika

Jede Krankheit erfordert eine Behandlung mit einem spezifischen Medikament, das direkt auf die Ursache der Krankheit einwirkt. Diuretika haben einen anderen Wirkmechanismus. Nach dieser Einteilung gehört jedes Diuretikum zu einer bestimmten Gruppe:

  • Medikamente, die die Funktion der Nierentubuli beeinflussen, umfassen: "Chlorthalidon", "Klopamid", "Cyclomethiazid";
  • Diuretika, die osmotisch wirken (z. B. "Monitol");
  • Kaliumsparende Diuretika: Veroshpiron.

Alle Diuretika werden auch nach der Wirksamkeit der Natriumausscheidung in Gruppen eingeteilt:

  • Besitze einen hohen Wirkungsgrad und entferne ihn von 15% und mehr;
  • mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 5 bis 10%;
  • unwirksam ausgeschieden 5% oder weniger.

Jedes Diuretikum hat seinen spezifischen Zweck. Diuretika mit schlechter Wirksamkeit unterstützen den Körper in Kombination mit anderen Medikamenten. In Studien wurde festgestellt, dass der Druck mit Hypertonie umso höher ist, je höher der Proteingehalt im Urin ist. Die Zubereitungen mit hoher Wirksamkeit werden normalerweise angewendet, wenn dies für die kurze Zeit erforderlich ist.

Diuretische Gruppen

Diuretika werden nach dem Mechanismus ihres Einflusses auf den Körper in Gruppen unterteilt:

  1. Schleifen - effektiv überschüssige Flüssigkeit in kurzer Zeit entfernen. Dazu gehören: "Furosemid", "Etacrynsäure" und andere.
  2. Thiaziddiuretika - häufig bei Diabetes mellitus verwendet und gelten als die wirksamsten Medikamente. Reduzieren Sie schnell den Druck und tragen Sie dazu bei, Schwellungen zu entfernen. Dazu gehören: "Hypothiazid", "Indapamid", "Dichlothiazid".
  3. Osmotische Diuretika - entfernen Sie in kurzer Zeit Flüssigkeit. Wird in Notfällen verwendet. Verboten für den Langzeitgebrauch. Dazu gehören: "Harnstoff", "Mannit", "Kaliumacetat".
  4. Kaliumsparende Diuretika verhindern Schäden am Elektrolythaushalt, fördern die Ausscheidung von Kalium und Natrium. Dazu gehören: "Triamteren", "Spironolacton".

Nebenwirkungen von Diuretika bei der Behandlung von Diabetes über längere Zeit verursachen Nebenwirkungen. Um das Medikament mit maximaler Effizienz richtig einsetzen zu können, muss es daher vom Arzt ernannt werden, nachdem alle erforderlichen Tests und Untersuchungen durchgeführt wurden. Selbstbehandlung ist strengstens verboten.

Welche Diuretika sollen bei Diabetes angewendet werden?

Ein solches Diuretikum wird häufig bei der Behandlung von Diabetes mellitus verwendet, der zur Thiazid- oder Thiazid-ähnlichen Gruppe gehört. Diuretika, die zum Thiazid ("Dichlothiazid", "Potiiazid") gehören und bei Bluthochdruck mit Typ-1-Diabetes behandelt werden, am wirksamsten in kleinen Dosen.

Eines der wirksamsten Medikamente gilt als "Indapamid". Es hat eine mäßige Wirkung, aber die Haupteigenschaften, die von Ärzten festgestellt werden, sind die mangelnden Auswirkungen auf Fette und Kohlenhydrate. Üblicherweise werden Diuretika in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Häufig wird ein solches Diuretikum als "Hypothiazid" bei der komplexen Behandlung von Diabetes und Blutdruck eingesetzt.

Eine der negativen Eigenschaften sind solche Eigenschaften des Arzneimittels, die den Austausch von Glukose und Cholesterin beeinflussen. Eine unkontrollierte Behandlung verursacht Atherosklerose und verschlimmert die zugrunde liegende Erkrankung. Das Diuretikum "Hydrochlorodiazide" hat ähnliche Wirkungen wie "Hypothiazid".

Diuretika gegen Typ-2-Diabetes einnehmen

Diuretika für Typ-2-Diabetes werden in großen Mengen nicht empfohlen. Diuretika, die zur Thiazidgruppe gehören, haben eine Eigenschaft, die die Insulinproduktion verletzt und die Glukosespiegel erhöht. Ein solches Medikament selbst zu nehmen ist strengstens untersagt.

Bei Hypertonie, die von Typ-2-Diabetes begleitet wird, werden Diuretika mit Vorsicht angewendet.

Gleichzeitig verschriebene Diuretika für Diabetiker

Diuretika gegen Diabetes mellitus werden zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben, die eingenommen werden müssen, um das Risiko negativer Auswirkungen der Behandlung auszuschließen. Alle Diuretika werden mehr oder weniger aus dem Körper des Kaliums gespült. Kaliummangel führt zu irreversiblen Effekten.

Parallel zur Einnahme von Diuretika werden daher kaliumsparende Diuretika eingenommen. Dazu gehört das Medikament "Spironolacton". Seine Bestandteile verhindern das Auslaugen von Kalium. Der Arzt verschreibt dieses Medikament während der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Diabetes mellitus.

Diuretika (Diuretika) zur Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus

Diuretika (Diuretika) sind aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit, guten Verträglichkeit bei niedrigen oder moderaten Kosten eine der wertvollsten Gruppen von Antihypertensiva. Derzeit wird die arterielle Hypertonie hauptsächlich bei Thiazid- (Hypothiazid, Hydrochlorothizid usw.) und thiazidähnlichen (Indapamid, Chlorthalidon, Xipamid) -Diuretika eingesetzt, deren Wirkung mit einer erhöhten Natriumausscheidung im Urin zusammenhängt.

Schleifendiuretika (Furosemid und andere) werden praktisch nicht zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Sie sind jedoch für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anstelle von Thiaziddiuretika angezeigt. Kaliumsparende Diuretika (Triamteren und andere) haben ihre Bedeutung für die Behandlung von Hypertonie weitgehend verloren.

Bis vor kurzem wurden Thiaziddiuretika zur Behandlung von arterieller Hypertonie bei Typ-2-Diabetes aufgrund ihrer Fähigkeit, die Empfindlichkeit der Zellen auf Insulin zu reduzieren, den Glucosespiegel sowie Cholesterin und Triglyceride im Blut zu erhöhen, begrenzt eingesetzt.

Es wurde jedoch festgestellt, dass sich diese Nebenwirkungen nur bei längerer Einnahme großer Dosen von Medikamenten manifestieren und in kleinen Dosen den Kohlenhydrat- und Lipidaustausch nicht signifikant beeinflussen. Thiazid und thiazidähnliche Diuretika entfernen nicht nur Natrium aus dem Körper, sondern auch Kalium sowie Magnesium.

Ein erhöhter Konsum von kalium- und magnesiumreichen Lebensmitteln (frische und trockene Früchte und Beeren, Gemüse, in Schalen gekochte Kartoffeln, Haferflocken und Buchweizen usw.) verhindert, dass der Körper diese Mineralien verbraucht. Bei der Einnahme der kombinierten thiazid- und kaliumsparenden Diuretika (Triampur, Triamco) ist der Kaliumverlust minimal.

Thiazid-ähnliche Diuretika, die den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel leicht beeinflussen, werden für die Kombination von Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes empfohlen. Bei Insulin-Insulin kann der Insulinbedarf jedoch leicht ansteigen. Indapamid retard (Arifon), einmal täglich eingenommen, gilt als Medikament der ersten Wahl.

Diuretika reduzieren garantiert den Druck bei Diabetes

Die negativen Stoffwechselwirkungen von Diuretika sind ein ziemlich wichtiges Problem. Insbesondere aufgrund des Risikos für Diabetes mellitus, das sich in verschiedenen Studien in 25 bis 30% der Fälle entwickelte, sind die derzeit verwendeten Diuretika-Dosen signifikant niedriger als in früheren Studien zur Wirksamkeit.

Darüber hinaus hat die Kombination den Vorteil, dass bei dieser Kombination die unerwünschten Wirkungen der beiden Wirkstoffe in Bezug auf den Glukose- und Kaliumspiegel gegenseitig neutralisiert werden, dh die PATHWAY3-Studie war tatsächlich ein doppelter Gewinn für die beteiligten Patienten.

Die PATHWAY3-Studie wurde mit Unterstützung der British Heart Foundation und des National Institute for Health Research durchgeführt. Dazu gehörten Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck> 140 mmHg), die mit Diuretika behandelt werden konnten.

Die Studienteilnehmer hatten auch mindestens eine zusätzliche Komponente des metabolischen Syndroms. Insgesamt wurden 440 Patienten randomisiert Amiloridgruppen von 10–20 mg oder Amilid 5–10 mg und HCTZ 12,5–25 mg oder HCTZ 25–50 mg zugeordnet. Der primäre Endpunkt war die Dynamik der Ergebnisse des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (GSTT) im Vergleich zum Ausgangswert.

Im Gegensatz dazu hatte die Kombination von Amilorid und HCTZ nach 2 Stunden einen neutralen Effekt auf den Glucosespiegel (der Unterschied zu HCTZ nach 24 Wochen betrug 0,58 mmol / l). In Bezug auf den systolischen Blutdruck reduzierten beide Medikamente in voller Dosis den Quecksilber um etwa 14 mm. Art., Jedoch gegen die Kombination von Amilorid / GHTZ ergab sich eine zusätzliche Abnahme von 3,4 mm RT. Art.

Es ist wichtig, dass dieser Effekt nicht aufgrund einer Verschlechterung der Sicherheit mit neutralem Effekt auf den Kaliumspiegel erzielt wurde. Keiner der Patienten hatte trotz gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern einen Anstieg des Kaliumspiegels über 5,8 mmol / l.

Zu den Daten kommentieren die Autoren des Papiers, dass es aus ihrer Sicht notwendig ist, den etablierten Standpunkt aufzugeben, dass Thiaziddiuretika nur in geringen Dosen verwendet werden können. Diese Ansicht führte nicht nur dazu, dass die in der täglichen Praxis verwendeten Dosierungen von Thiaziden niedriger sind als die, deren Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen wurde, sondern auch dazu, dass viele klinische Empfehlungen, insbesondere Briten, Thiaziddiuretika als weniger einschätzen bevorzugt, sowie zur Verringerung ihrer pharmakoökonomischen Wirksamkeit.

Die PATHWAY3-Studie hat gezeigt, dass es einen Weg gibt, gleichzeitig das Risiko von Diabetes zu vermeiden und die Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen. Es ist möglich, dass die Kombination von Amilorid und HCTZ bei Patienten mit Insulinresistenz oder metabolischem Syndrom besonders gerechtfertigt ist.

Diuretika Diuretika

Was ist Diuretika, fragen Sie oft einen Arzt. Diuretika sind Diuretika mit einem anderen Wirkmechanismus mit ausgeprägter diuretischer Wirkung. Leider haben sie alle Nebenwirkungen und ihre Verwendung ohne die Empfehlung eines Arztes ist gesundheitsgefährdend. Was sind Diuretika?

Klassifizierung - Arten von Diuretika

Moderne Diuretika Diuretika - eine der größten Errungenschaften der Inneren Medizin in den letzten 25 Jahren. In der nephrologischen Praxis werden die folgenden 4 Gruppen von Diuretika verwendet:

  • Thiaziddiuretika (Benzothiazidinderivate - Thiazide);
  • Schleifendiuretika - Furosemid und Ethacrynsäure;
  • Kaliumsparende Diuretika;
  • osmotische Diuretika.

Einige klassische Diuretika werden aufgrund von Nephrotoxizität (Quecksilberdiuretika) oder Ineffizienz (Theophyllin, Ammoniumchlorid) niemals für Nierenerkrankungen verwendet.

Thiaziddiuretika

Die Thiazid-Gruppe der Diuretika - Hypothiazid (Dichlothiazid, Hydrochlorothiazid), Cyclomethiazid und andere - hemmt die Natriumreabsorption in der kortikalen Nephronschleife und teilweise auch im distalen Teil des konvolutierten Tubulus. Die diuretische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 bis 2 Stunden, dauert 10 bis 12 Stunden oder länger, sodass das Medikament am besten morgens eingenommen wird.

Die saluretische Wirkung dieser Gruppe von Diuretika ist mäßig, etwa 10% des filtrierten Natriums werden freigesetzt. Trotz der moderaten Wirkung des harntreibenden Effekts sind die Arzneimittel jedoch weit verbreitet, da sie einfach anzuwenden sind, einen blutdrucksenkenden Effekt haben und auch den Verlauf des nephrogenen Diabetes insipidus und der idiopathischen Hypercalciurie verbessern.

Lokalisierung der Wirkung von Diuretika im Nephron

Nebenwirkungen von Thiaziddiuretika:

  • Erhöhen Sie die Ausscheidung von Kalium mit der Entwicklung von Hypokaliämie, manchmal metabolische Alkalose, erhöhen Sie die Ausscheidung von Magnesium
  • Verringerung der Ausscheidung von Kalzium im Urin - Erhöhung des Serumgehalts (basierend auf deren Verwendung zur Behandlung der idiopathischen Hypercalciurie)
  • Verringerung der (reversiblen) Ausscheidung von Harnsäure mit der Entwicklung einer Hyperurikämie
  • Unterbrechen Sie den Kohlenhydratstoffwechsel, was zu Hyperglykämie führt und den Verlauf des Diabetes mellitus verschlechtert (weshalb sie nur begrenzt bei diabetischer Nephropathie eingesetzt werden). Sie können das Nierenversagen verschlimmern. Daher ist die Anwendung dieser Arzneimittel bei schwerer CNI kontraindiziert.
  • Nebenwirkungen des Diuretikums umfassen Fälle von Pankreatitis, allergische Reaktionen mit Lichtempfindlichkeit oder nekrotisierende Angiitis.

Diuretika vom Schleifentyp

Furosemid hat eine erniedrigende Wirkung auf die aktive Reabsorption von Chlor, wirkt hauptsächlich im Bereich des aufsteigenden Teils der Nephronschleife und auch (in großen Dosen) im proximalen Tubulus. Es hat eine schnelle, kurzfristige und ausgeprägte harntreibende Wirkung: 20-30% des filtrierten Natriums werden mit dem Urin ausgeschieden.

Auch bei Einnahme des Medikaments im Inneren schnell und vollständig aufgenommen. Die diuretische Wirkung beginnt weniger als 1 Stunde nach der Verabreichung, erreicht schnell (innerhalb von 15–20 Minuten) ein Maximum und hält 4 Stunden an.

Zusätzlich zur Behandlung des Ödemsyndroms wird dieses Schleifendiuretikum auch bei akuter tubulärer Nekrose verwendet, um Anurie zu verhindern (oder zu mildern). Wenn Sie das Medikament im Inneren nehmen, beträgt die Anfangsdosis 20 - 40, das Maximum - 400 - 600 Milligramm, bei intravenöser Dosis liegen die Mittel zwischen 20 und 1200 Milligramm.

Im Gegensatz zu Thiaziden erhöht Furosemid die glomeruläre Filtration etwas und ist daher das Mittel der Wahl für Nierenversagen. Das Diuretikum wird normalerweise gut vertragen. Bei längerer Anwendung, Hyperurikämie bis zu akuter Gicht, Taubheit (vor allem während der Einnahme von Antibiotika) kann sich eine Thrombozytopenie entwickeln.

Hyperglykämischer Effekt ist vernachlässigbar. Sehr selten (während der Einnahme von Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe) kann sich die Nierenfunktion verschlechtern. Im Gegensatz dazu können Thiazide mit der Entwicklung einer Hyponatriämie einen übermäßigen Natriumchloridverlust verursachen. Ethacrynsäure (Uregit), ein anderes Diuretikum vom Schleifentyp, wirkt wie Furosemid, obwohl es eine andere chemische Struktur aufweist.

Der Diurese-Höchststand tritt 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf, die diuretische Wirkung hört nach 6 bis 9 Stunden auf und wird oral verabreicht, beginnend bei 50 Milligramm (1 Tablette), wobei die Tagesdosis gegebenenfalls auf 200 mg erhöht wird. Nehmen Sie das Medikament nach den Mahlzeiten ein. Hyperurikämie ist eine Nebenwirkung des Diuretikums. In seltenen Fällen entwickelt sich Taubheit, sehr selten irreversibel (insbesondere bei Einnahme des Medikaments mit Antibiotika).

Kaliumsparende Diuretika

Diese Gruppe umfasst hauptsächlich Spironolactone (Aldacton, Veroshpiron) - synthetische Steroide, kompetitive Antagonisten von Aldosteron. Diese Medikamente wirken auf der Höhe der distalen Tubuli (und möglicherweise der Sammeltuben); Eine Wirkung auf der Ebene der proximalen Tubuli ist nicht ausgeschlossen. In den letzten Jahren wurde auch die direkte hemmende Wirkung von Spironolactonen auf die Aldosteron-Sekretion durch die Nebennieren gezeigt.

Bei isolierter Anwendung auf dem Hintergrund des normalen Salzregimes wirken kaliumsparende Diuretika nicht, der Effekt wird nur dann beobachtet, wenn Natrium begrenzt ist. Die harntreibende Wirkung von Medikamenten beginnt in wenigen Tagen. Zu den Merkmalen zählt eine verminderte Kaliumreabsorption (weshalb die Verabreichung mit proximalen Diuretika, insbesondere mit Thiaziden, nicht nur zur Verstärkung der Wirkung, sondern auch wegen der gegenteiligen Wirkung auf die Kaliumausscheidung ratsam ist).

Die tägliche Dosis von Veroshpiron liegt zwischen 25 und 200 - 300 Milligramm. Nebenwirkungen: Hyperkaliämie, selten Schläfrigkeit, Hirsutismus, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen. Veroshpiron wird nicht empfohlen für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (insbesondere bei diabetischer Nephropathie).

Weisen Sie eine Dosis von 50 - 300 Milligramm zu, normalerweise 200 mg in 1-2 Dosen (nach dem Frühstück und Mittagessen), die häufig in Kombination mit stärkeren Diuretika verwendet wird. Zu den Nebenwirkungen eines Diuretikums gehören Hyperglykämie und Harnsäureaufbewahrung.

In Bezug auf Struktur und Mechanismus wird Amilorid in einer Dosis von 5-20 mg pro Tag verordnet. Wenn Sie 5 mg Amilorid einnehmen, wird Kalium mehr im Körper gespeichert als bei Einnahme von 5 g Kaliumchlorid.

Osmotische Diuretika

Osmotische Diuretika sind nicht metabolisierbare und nicht resorbierbare Substanzen in den Nieren, die in den Glomeruli gefiltert werden, die die Osmolarität des glomerulären Harns erhöhen und dadurch die tubuläre Reabsorption reduzieren. Mannitol hat die größte Anwendung in der Nephrologie gefunden, jedoch häufiger nicht bei einem nephrotischen Syndrom, sondern zur Vorbeugung von akutem Nierenversagen oder in den frühen Stadien seiner Entwicklung sowie zur Erzeugung einer Diurese unter Bedingungen, die die Entwicklung einer akuten tubulären Nekrose gefährden.

Mannit wird langsam intravenös in Form einer 10-20% igen Lösung mit einer Rate von 0,5-1 g / kg Körpergewicht injiziert. Bei kleinen Ödemen reicht es manchmal aus, eine Behandlung mit natürlichen Heilmitteln zu empfehlen - Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen, die harntreibende Eigenschaften haben (Bärentraube, Wacholder, Petersilie, Preiselbeeren).

Diuretika optimale Kombinationen

Da der Wirkungsmechanismus verschiedener Gruppen von Diuretika nicht derselbe ist, sollte man, wenn einer meint, versagen, ihn durch eine andere ersetzen oder sie kombinieren. Die folgenden optimalen Kombinationen und Behandlungsschemata können empfohlen werden: Es ist ratsam, proximale Aktionssaluretika mit distalen kaliumsparenden Mitteln zu kombinieren.

Sie können Drogen kombinieren und in Aktion treten. Somit erhöht Furosemid, das während der Periode der maximalen Diurese, die durch Thiazide verursacht wird, verabreicht wird, die Diurese (gleichzeitig erhöhen Thiazide die durch Furosemid verursachte Diurese nicht). Thiazide können die Wirksamkeit von Ethacrynsäure erhöhen - Furosemid besitzt diese Eigenschaft nicht).

Eufillin mit einer langsamen intravenösen Injektion kann die Wirkung von Natriuretika verstärken, die auf Höhe der Spitzendiurese (beispielsweise 30 Minuten nach der Einnahme von Furosemid oder Ethacrynsäure) eingeführt werden.

Gefährliche Kombinationen von Diuretika

Es ist notwendig, sich an gefährliche Kombinationen von Diuretika mit anderen Medikamenten zu erinnern. Die Kombination von Ethacrynsäure oder Furosemid mit Kanamycin, Gentamicin, Streptomycin kann zu Taubheit führen. Die Kombination von Ethacrylsäure oder Furosemid mit Cephaloridin ist nephrotoxisch.

Bei einer Kombination von Diuretika mit Acetylsalicylsäure wird deren Sekretion durch die Nieren verletzt. Wenn Diuretika und Calciumpräparate kombiniert werden, kann sich eine Hyperkalzämie entwickeln. N. E. de Wardener (1973) empfiehlt folgende diuretische Verabreichungssequenz:

  • Um den Kaliumverlust im Urin zu reduzieren, sollte die Behandlung mit Veroshpiron oder Triamteren beginnen.
  • füge nach 2 - 3 Tagen Thiaziddiuretika hinzu;
  • Ist dies nicht der Fall, ersetzen Sie Thiazide durch Furosemid oder Ethacrynsäure. Die Dosis von Furosemid sollte täglich verdoppelt werden, bis eine Diurese auftritt oder bis eine Dosis von 4000 Milligramm pro Tag erreicht ist.
  • Wenn keine Diurese auftritt, nehmen Sie die Einnahme von Furosemid (ein Teil der intravenös verabreichten Dosis) fort und erhöhen Sie das Blutvolumen durch intravenöse Verabreichung von Albumin oder salzfreiem Dextran. Die Wirkung ist sogar noch wahrscheinlicher, wenn Mannitol gleichzeitig intravenös verabreicht wird. Der Patient muss täglich gewogen werden. Dies gibt eine viel bessere Vorstellung vom Wasserhaushalt als die Messung von Diurese und Flüssigkeitsverbrauch.
  • Mit dem Verschwinden des Ödems abbrechen.

Diuretische Behandlung

Bei der Behandlung mit Diuretika sollten die folgenden Bestimmungen berücksichtigt werden (zum Teil haben wir sie bereits erwähnt).
Diese Medikamente können zu Hypokaliämie und metabolischer Alkalose führen. Wenn ein Diuretikum vom Schleifentyp vorgeschrieben ist, werden zusätzlich Kaliumzubereitungen verwendet.

Hypothiazid und Furosemid verschrieben in Polikliniken intermittierende Kurse (z. B. 2 Tage pro Woche oder jeden zweiten Tag). Diuretika können zu einem dramatischen Natriumchloridverlust und einer Abnahme des BCC führen, was zu einer Abnahme der proximalen Reabsorption führt. Diuretika, die BCC reduzieren, führen zu erhöhten Renin- und Aldosteronspiegeln.

Bei starkem Hyperaldosteronismus beeinflusst die Aufnahme von Kalium ohne Zusatz von Veroshpiron die Hypokaliämie nicht.
Bei Patienten mit anhaltendem refraktärem Ödem, die längere Zeit Diuretika einnehmen, tritt häufig eine Hyponatriämie auf (der Gesamtgehalt an Natrium im Körper kann erhöht werden).

Eine Abnahme des Natriumspiegels wird mit einer peripheren vaskulären Insuffizienz (hypovolämischer Schock), sekundärem Hyperaldosteronismus, einer Abnahme von Kalium, Alkalose, einer Abnahme von CF und einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration kombiniert.
Wenn KF weniger als 20 ml / min beträgt, ist Furosemid das Mittel der Wahl, wodurch die Salzaufnahme (Natriumchlorid) erhöht werden kann, was möglicherweise zu einer Erhöhung der KF führt.

Veroshpiron und Triamteren sollten wegen der Gefahr einer Hyperkaliämie nicht verschrieben werden. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist zu beachten, dass der Flüssigkeitsverlust mit nachfolgender Abnahme des BCC zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Elektrolytstörungen - Hyperkaliämie, Hypochlorämie, Alkalose, Hyperkalzämie sowie Hyperurikämie und Hyperglykämie - sind leichter zu bekommen. Wenn Sie Furosemid und Ethacrynsäure in großen Dosen einnehmen, kann es zu Hörverlust (normalerweise vorübergehend) kommen.

Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus. Diuretika

Da bei der Genese von AH bei DM Typ 1 und 2 die Verzögerung von Na und Flüssigkeiten und die daraus resultierende Hypervolämie eine bedeutende Rolle spielen, ist die Verwendung von Diuretika zur Normalisierung des Blutdrucks völlig gerechtfertigt. Allerdings sind nicht alle diuretischen Gruppen bei Patienten mit Diabetes gleichermaßen sicher und wirksam.

Diuretische Einstufung

Die renale Lokalisierung der Wirkung und der Wirkungsmechanismus von Diuretika werden vorgestellt:

Der Wirkungsort der Diuretika und ihr Mechanismus

Thiaziddiuretika Diese Medikamente wirken hauptsächlich auf die Zellen des distalen Tubulus von innen, wo sie 1-2 Stunden nach der oralen Verabreichung blockieren und normalerweise 12-18 Stunden (Hypothiazid) und bis zu 24 Stunden (Chlorthalidon) dauern. Thiaziddiuretika sind die stärksten Kaliumuretika.

Der Mechanismus der diabethogenen Wirkung von Thiaziden beruht auf der ausgeprägten Kalium-Ausscheidungswirkung dieser Arzneimittel. Der Verlust von extrazellulärem und intrazellulärem Kalium in β-Zellen des Pankreas unter dem Einfluss von Thiaziden führt zu einer Verletzung der Insulinsekretion und Hyperglykämie. Je mehr diuretisches Kalium entfernt wird, desto stärker ist seine diabetogene Wirkung.

In einer ausführlichen Studie mit Thiaziddiuretika stellte sich heraus, dass der Kalium freisetzende Effekt von Thiaziden ausschließlich dosisabhängig ist. Die Dosisabhängigkeit der Kaliumentziehungswirkung von Hypothiazid (dem in Russland am häufigsten verwendeten Thiaziddiuretikum) wird dargestellt.

Abhängigkeit des Kalium ausscheidenden Effektes von Hypothiazid von seiner Dosis

Daher ist bei einer Hypothiaziddosis von 12,5 mg / Tag oder darunter der Effekt des Kaliums ausscheidenden Mittels unbedeutend. Wenn die Stärke der Kalium ausscheidenden Wirkung von Thiaziden von der Dosis des Arzneimittels abhängt, sollte die diabetogene Wirkung dieser Diuretika (die direkt mit der Kaliumkonzentration zusammenhängen) auch dosisabhängig sein, d. H. Bei hohen Dosen des Arzneimittels maximal und bei niedrigen Dosen minimal sein.

Multicenter-Studien haben nämlich gezeigt, dass je weniger Thiaziddosis eingenommen wird, desto weniger wirkt sich dies auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Bei einer Hypothiaziddosis von über 50 mg / Tag betrug das Risiko für Typ-2-Diabetes 7% (MRFIT-Studie), bei einer Dosis von 25 mg und einem weniger signifikanten Anstieg des Risikos für Typ-2-Diabetes (SHEP, TOMHS-Studien).

Abhängigkeit des Glukosestoffwechsels von der Dosis von Thiaziddiuretika

In einer großangelegten, bevölkerungsbasierten Studie, ARIC, an der mehr als 12.000 Menschen ohne Diabetes teilnahmen, wurde gezeigt, dass die Einnahme von Thiaziddiuretika in einer Dosis von 12,5-25 mg / Tag über einen Zeitraum von 6 Jahren nicht mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes einhergeht (OP = 0,91). Multicenter-kontrollierte Studien haben somit bestätigt, dass das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes de novo bei langfristiger Anwendung von Thiaziddiuretika bei einer Dosis von nicht mehr als 25 mg / Tag minimal ist.

Die Wirkung von Thiaziddiuretika auf den Fettstoffwechsel hängt mehr von der Dauer der Medikamenteneinnahme und weniger von deren Dosis ab. Wenn Sie also Thiazide für 3-12 Monate einnehmen. der Cholesterinspiegel im Serum steigt um 5-7%. Gleichzeitig haben randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien gezeigt, dass Langzeitmedikationen (über 3 bis 5 Jahre) praktisch keinen Einfluss auf den Fettstoffwechsel haben. Gleichzeitig wurde in den Studien HAPPHY und EWPHE eine anfängliche Hypercholesterinämie festgestellt (der OX-Spiegel des Serums überschritt 6,5 mmol / l).

Die Wirkung der Langzeitanwendung von Thiaziddiuretika auf den Fettstoffwechsel

Daher gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass Thiaziddiuretika Personen mit Dyslipidämie nicht verabreicht werden sollten, wenn sie zur Senkung des Blutdrucks erforderlich sind.