Diuretikum bei Diabetes

  • Gründe

Um den chronischen arteriellen Blutdruck (BP) zu stabilisieren, werden Diuretika auf Diabetes zurückgeführt. Sie werden ernannt, wenn das kardiovaskuläre System (SSS) stark belastet wird oder wenn die Funktion der Ausscheidung von Urin durch die Nieren verletzt wird. Die hauptsächliche medizinische Einstufung basiert auf dem Wirkungsmechanismus, auf dem die Auswahl der Medikamente in einem bestimmten Krankheitsbild basiert.

Im Falle von Diabetes mellitus (DM) werden auch andere Arzneimittel zur Behandlung komplex verschrieben, daher werden Diuretika nur vom behandelnden Arzt entsprechend den in der Liste aufgeführten Medikamenten verschrieben. Habe viele Nebenwirkungen.

Indikationen für Diabetes

Bei Typ-2- und Typ-1-Diabetes werden Diuretika verschrieben:

  • zur Entfernung von Schwellungen;
  • das kardiovaskuläre Versagen zu stoppen;
  • Urinausscheidung aufgrund von Nierenerkrankungen und diuretischen Funktionsstörungen;
  • Behandlung von Bluthochdruck;
  • Ausscheidung von Toxinen und Giften.

Durch Veränderungen im Körper reichert sich bei Diabetikern Natrium an. Es entfernt Diuretika bei Typ-2-Diabetes. Mit ihrem Einsatz nimmt der Druck auf das Herz-Kreislauf-System ab und die Intensität der Kontraktionen normalisiert sich. Ärzte stellen mit Hilfe von Diuretika Diuretika, falls erforderlich, eine Diurese (Nierenausscheidung von Toxinen mit Medikamenten) bei der Behandlung von Diabetes zur Verfügung.

Arten von Drogen

Hauptkategorien und Arten des Wirkmechanismus:

Diuretika-Gruppen nach dem Wirkprinzip.

  • Loopback - Funktion durch die Schleife des Henle-Nephrons ("Torasemide", "Furosemid", "Etacrynsäure");
  • Thiazid - reduzieren Bluthochdruck, häufig für Diabetes verschrieben ("Hypothiazid", "Dichlothiazid", "Indapamid", "Arifon", "Noliprel");
  • osmotisch - zum einmaligen Gebrauch und zum Entnehmen eines großen Flüssigkeitsvolumens ("Mannit", "Harnstoff", "Kaliumacetat");
  • Kaliumsparend - Aufrechterhaltung des Elektrolythaushaltes ("Spironolacton", "Triamteren", "Veroshpiron").

Diuretika gegen Diabetes werden in Gruppen eingeteilt:

  • niedriger Wirkungsgrad (5%);
  • mittel (10%);
  • hoch (über 15%).

Diuretika bei Diabetes mellitus Typ 2 und Typ 1 haben unterschiedliche Hersteller, gehören zu unterschiedlichen Preiskategorien. Einige von ihnen werden auf Rezept verkauft, andere ohne. Viele Diuretika können den Patienten verwirren und nicht die Ansicht anzeigen. Sie sollten die Anweisungen, Pharmakodynamik, Wirkungsweise, Kontraindikationen und die Möglichkeit der Kombination mit anderen Wirkstoffen sorgfältig studieren. Die Wirksamkeit des Diuretikums beruht auf der Natrium-Schlupffähigkeit.

Welche Diuretika werden bei Diabetes benötigt?

Die Wahl des Arzneimittels zur Senkung des Blutdrucks bei Diabetes sollte sich nach dem Krankheitsbild, der Gesundheit, dem Alter und dem Verwendungszweck des Patienten richten. Der Arzt bestimmt den Grund für die Ansammlung von Flüssigkeit und auf dieser Grundlage wird ein Diuretikum eingesetzt. Die Anzahl, die Spezifität der Nebenwirkungen und die Notwendigkeit ihres komplexen Einsatzes mit anderen Medikamenten begrenzen die Suche nach einem zulässigen Diuretikum.

Bei Typ-1-Diabetes wird eine Thiazid-Gruppe von Arzneimitteln in kleinen Dosen verabreicht. Einige der Medikamente stören den Glukosestoffwechsel, der bei der Verwendung berücksichtigt werden muss. Mit Hilfe von Schleifendiuretika wird ein schneller Blutdruckabfall erzeugt. Ihre längere Verwendung ist inakzeptabel. Bei großen Kaliumverlusten, die gesundheitsgefährdend sind, basiert die Wahl auf der Kaliumspargruppe, um dieses Element im Körper zu erhalten.

Drogenliste

Die Tabletten werden je nach Behandlungszweck und dem Zustand des Diabetikers als Ganzes verschrieben, vom Arzt beurteilt. Bei Bluthochdruck sollten kranke Diabetiker bei der Auswahl der Medikamente vorsichtig vorgehen und keine Medikamente einnehmen, die einen größeren Einfluss haben als nötig. Dies ist mit einer eingeschränkten Nierenfunktion und einer Verschlimmerung des Typ-2-Diabetes behaftet. Eine Tabelle c ist eine Liste der anwendbaren Arzneimittel.

Was ist Diuretika: Beschreibung, Liste der Medikamente (Thiazid, Kalium-Einsparung, Schleife) mit Diabetes mellitus

Diuretika beeinflussen spezifisch die Funktion der Nieren und beschleunigen die Ausscheidung von Urin.

Der Wirkungsmechanismus der meisten Diuretika, insbesondere wenn es sich um kaliumsparende Diuretika handelt, beruht auf der Fähigkeit, die Reabsorption in den Nieren, genauer in den Nierentubuli, von Elektrolyten zu hemmen.

Die Erhöhung der Anzahl der emittierten Elektrolyte erfolgt gleichzeitig mit der Abgabe eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens.

Das erste Diuretikum erschien im 19. Jahrhundert, als das Medikament Quecksilber entdeckt wurde, das häufig zur Behandlung von Syphilis eingesetzt wird. In Bezug auf diese Krankheit zeigte das Medikament jedoch keine Wirksamkeit, jedoch wurde seine starke harntreibende Wirkung bemerkt.

Nach einiger Zeit wurde das Quecksilbermittel durch eine weniger toxische Substanz ersetzt.

Die Modifikation der Struktur von Diuretika führte bald zur Bildung sehr wirksamer Diuretika, die ihre eigene Klassifizierung haben.

Was sind Diuretika?

Diuretika werden am häufigsten verwendet:

  • mit kardiovaskulärem Versagen;
  • Schwellung;
  • Sicherstellung des Entzugs von Urin bei Nierenfunktionsstörungen;
  • Bluthochdruck senken;
  • Bei Vergiftung Giftstoffe entfernen.

Es ist zu beachten, dass Diuretika am besten mit Hypertonie und Herzinsuffizienz fertig werden.
Ein starkes Ödem kann das Ergebnis verschiedener Herzkrankheiten, Erkrankungen des Harn- und Gefäßsystems sein. Diese Krankheiten sind mit einer Verzögerung im Körper Natrium verbunden. Diuretika entfernen eine übermäßige Anhäufung dieser Substanz und reduzieren so Schwellungen.

Bei hohem Blutdruck wirkt sich überschüssiges Natrium auf den Muskeltonus der Gefäße aus, die sich zu verengen und zusammenzuziehen beginnen. Diuretika, die als Antihypertensiva eingesetzt werden, spülen Natrium aus dem Körper und tragen zur Expansion der Blutgefäße bei, was wiederum den Blutdruck senkt.

Bei Vergiftungen entfernen einige der Toxine die Nieren. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden Diuretika verwendet. In der klinischen Medizin wird diese Methode als "erzwungene Diurese" bezeichnet.

Zunächst wird eine große Anzahl von Lösungen intravenös in die Patienten injiziert, dann wird ein hochwirksames Diuretikum verwendet, das sofort die Flüssigkeit aus dem Körper und damit die Toxine entfernt.

Diuretika und ihre Einstufung

Für verschiedene Krankheiten werden spezifische Diuretika mit einem unterschiedlichen Wirkmechanismus bereitgestellt.

  1. Medikamente, die renale tubuläre Epithel von den Faktoren beeinflußt, eine Liste von: Triamterene Amilorid, Ethacrynsäure, Torasemid, Bumetamid, Flurosemid, Indapamid, Klopamid, Metolazone, chlorthalidone, Methyclothiazid, Bendroflumetiozid, Tsiklometiazid, Hydrochlorothiazid.
  2. Osmotische Diuretika: Monitol.
  3. Kaliumsparende Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton) bezieht sich auf Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren.

Einstufung von Diuretika zur Wirksamkeit der Natriumauswaschung aus dem Körper:

  • Unwirksam - 5% Natrium entfernen.
  • Mittlere Effizienz - 10% Natrium entfernen.
  • Hochwirksam - Entfernen Sie mehr als 15% Natrium.

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika

Der Wirkungsmechanismus von Diuretika kann am Beispiel ihrer pharmakodynamischen Wirkungen untersucht werden. Zum Beispiel ist ein Blutdruckabfall auf zwei Systeme zurückzuführen:

  1. Reduzierte Natriumkonzentration.
  2. Direkte Aktion auf den Schiffen.

Somit kann die arterielle Hypertonie durch Verringerung des Flüssigkeitsvolumens und längerer Aufrechterhaltung des Gefäßtonus gestoppt werden.

Die Reduzierung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels bei der Verwendung von Diuretika beruht auf:

  • mit Stressabbau von Myokardzellen;
  • mit verbesserter Mikrozirkulation in den Nieren;
  • mit einer Abnahme der Blutplättchenadhäsion;
  • mit einer Verringerung der Belastung des linken Ventrikels.

Einige Diuretika wie Mannitol erhöhen nicht nur die Flüssigkeitsmenge, die während des Ödems ausgestoßen wird, sondern können auch den osmolaren Druck der interstitiellen Flüssigkeit erhöhen.

Diuretika wirken aufgrund ihrer Eigenschaften zur Entspannung der glatten Muskulatur der Arterien, der Bronchien und des Gallentraktes krampflösend.

Hinweise zur diuretischen Verschreibung

Die grundlegende Indikation für das Diuretikum ist die arterielle Hypertonie, von der die meisten bei älteren Patienten sind. Diuretika für die Verzögerung im Körper Natrium verschrieben. Diese Zustände umfassen: Aszites, chronische Nieren- und Herzinsuffizienz.

Bei Osteoporose wird dem Patienten Thiaziddiuretika verordnet. Kaliumsparende Medikamente sind angezeigt für das angeborene Liddle-Syndrom (Beseitigung großer Mengen an Kalium- und Natriumretention).

Schleifendiuretika beeinflussen die Funktion der Nieren, sind mit hohem Augeninnendruck, Glaukom, Herzödem, Zirrhose ernannt.

Für die Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck verschreiben Ärzte Thiazid-Medikamente, die in geringen Dosen bei Patienten mit mäßiger Hypertonie einen sparsamen Effekt haben. Es kann gezeigt werden, dass prophylaktische Dosen von Thiaziddiuretika das Schlaganfallrisiko verringern.

Die Einnahme dieser Medikamente in höheren Dosen wird nicht empfohlen, da dies mit der Entwicklung einer Hypokaliämie einhergeht.

Um diesen Zustand zu verhindern, können Thiaziddiuretika mit kaliumsparenden Diuretika kombiniert werden.

Bei der Behandlung mit Diuretika werden aktive Therapie und unterstützende Therapie unterschieden. In der aktiven Phase werden moderate Dosen potenter Diuretika (Furosemid) gezeigt. Mit Erhaltungstherapie - regelmäßige Anwendung von Diuretika.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Diuretika

Bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, Hypokaliämie ist die Verwendung von harntreibenden Mitteln kontraindiziert. Patienten, die gegenüber einigen Sulfonamid-Derivaten (hypoglykämischen und antibakteriellen Medikamenten) nicht vertragen, werden keine Schleifendiuretika verschrieben.

Diuretika sind bei Patienten mit Atemwegserkrankungen und akutem Nierenversagen kontraindiziert. Die Diuretikum-Thiazid-Gruppe (Methyclothiazid, Bendroflumethiazid, Cyclomethiazid, Hydrochlorothiazid) ist bei Diabetes mellitus Typ 2 kontraindiziert, da der Patient die Blutzuckerspiegel dramatisch erhöhen kann.

Ventrikuläre Arrhythmien sind auch relative Kontraindikationen für die Ernennung von Diuretika.

Patienten, die Lithiumsalze und Herzglykoside einnehmen, werden mit Diuretika sorgfältig verschrieben.

Osmotische Diuretika werden nicht bei Herzinsuffizienz verschrieben.

Unerwünschte Ereignisse

Diuretika, die in der Liste der Thiazide enthalten sind, können zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut führen. Aus diesem Grund können Patienten, bei denen Gicht diagnostiziert wurde, eine Verschlechterung des Zustands feststellen.

Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Hypothiazid) können unerwünschte Wirkungen verursachen. Wenn die falsche Dosierung gewählt wurde oder der Patient nicht verträglich ist, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Durchfall ist möglich;
  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • trockener Mund;
  • Schläfrigkeit

Das Ungleichgewicht von Ionen hat folgende Auswirkungen:

  1. verminderte Libido bei Männern;
  2. Allergien;
  3. erhöhte Blutzuckerkonzentration;
  4. Skelettmuskelkrämpfe;
  5. Muskelschwäche;
  6. Arrhythmie

Nebenwirkungen von Furosemid:

  • Reduktion von Kalium, Magnesium, Kalzium;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen

Wenn sich der Ionenaustausch ändert, steigt der Gehalt an Harnsäure, Glukose und Kalzium, was Folgendes beinhaltet:

  • Parästhesien;
  • Hautausschläge;
  • Hörverlust

Nebenwirkungen von Aldosteron-Antagonisten sind:

  1. Hautausschläge;
  2. Gynäkomastie;
  3. Krämpfe;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Durchfall, Erbrechen.

Frauen mit falschem Termin und falscher Dosierung werden beobachtet:

Beliebte Diuretika und ihr Wirkmechanismus auf den Körper

Diuretika, die die Aktivität der Nierentubuli beeinflussen, verhindern das Eindringen von Natrium in den Körper und entfernen das Element zusammen mit Urin. Diuretika der durchschnittlichen Wirksamkeit von Methiclothiazid, Bendrofloumetiosid und Cyclomethiazid erschweren die Aufnahme von Chlor und nicht nur von Natrium. Aufgrund dieser Aktion werden sie auch als Saluretika bezeichnet, was Salz bedeutet.

Thiazid-ähnliche Diuretika (Hypothiazid) werden hauptsächlich bei Ödemen, Nierenerkrankungen oder Herzversagen verschrieben. Hypothiazid ist besonders beliebt als Antihypertensivum.

Das Medikament entfernt überschüssiges Natrium und reduziert den Druck in den Arterien. Darüber hinaus verstärken Thiazid-Arzneimittel die Wirkung von Arzneimitteln, deren Wirkmechanismus auf die Senkung des Blutdrucks gerichtet ist.

Bei Verschreibung einer Überdosis dieser Medikamente kann die Ausscheidung von Flüssigkeit erhöht werden, ohne den Blutdruck zu senken. Hypothiazid wird auch bei Diabetes insipidus und Urolithiasis verschrieben.

Die in der Zubereitung enthaltenen Wirkstoffe reduzieren die Konzentration an Calciumionen und lassen keine Bildung von Salzen in den Nieren zu.

Furosemid (Lasix) ist eines der wirksamsten Diuretika. Bei intravenöser Verabreichung dieses Arzneimittels wird die Wirkung nach 10 Minuten beobachtet. Das Medikament ist relevant für;

  • akutes Versagen des linken Ventrikels des Herzens, begleitet von Lungenödem;
  • peripheres Ödem;
  • Hypertonie;
  • Beseitigung von Toxinen.

Ethacrynsäure (Uregit) hat eine ähnliche Wirkung wie Lasix, wirkt jedoch etwas länger.

Das üblichste Diuretikum wird intravenös verabreicht. Das Medikament erhöht den osmotischen Druck des Plasmas und senkt den intrakraniellen und den Augeninnendruck. Daher ist das Medikament sehr wirksam bei Oligurie, die Ursache von Verbrennungen, Traumata oder akutem Blutverlust ist.

Antagonisten von Aldosteron (Aldactone, Veroshpiron) verhindern die Aufnahme von Natriumionen und hemmen die Sekretion von Magnesium- und Kaliumionen. Vorbereitungen dieser Gruppe sind indiziert für Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Kaliumsparende Diuretika durchdringen kaum Membranen.

Diuretika und Typ-2-Diabetes

Beachten Sie! Es ist zu beachten, dass bei Diabetes mellitus Typ 2 nur einige Diuretika verwendet werden können, dh die Ernennung von Diuretika ohne Berücksichtigung dieser Krankheit oder die Selbstbehandlung kann zu irreversiblen Wirkungen im Körper führen.

Thiaziddiuretika für Typ-2-Diabetes mellitus werden hauptsächlich zur Blutdrucksenkung, für Ödeme und zur Behandlung von Herz-Kreislaufversagen verschrieben.

Thiaziddiuretika werden auch zur Behandlung der meisten Patienten mit lang anhaltender Hypertonie eingesetzt.

Diese Medikamente reduzieren signifikant die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon Insulin, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der Triglyceride und des Cholesterins führt. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Verwendung dieser Diuretika bei Typ-2-Diabetes.

Kürzlich durchgeführte klinische Studien zur Verwendung von Diuretika bei Typ-2-Diabetes haben jedoch gezeigt, dass diese negativen Auswirkungen am häufigsten bei hohen Medikamentendosen beobachtet werden. Bei geringen Dosen treten praktisch keine Nebenwirkungen auf.

Es ist wichtig! Bei Diabetes mellitus Typ 2 bei der Ernennung von Thiaziddiuretika sollten die Patienten so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich essen. Dies wird dazu beitragen, den erheblichen Verlust an Kalium, Natrium und Magnesium auszugleichen. Darüber hinaus sollten Sie das Risiko einer Verringerung der Insulinempfindlichkeit des Körpers in Betracht ziehen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 wird meistens das Medikament Indapamid bzw. dessen Derivat Arifon verwendet. Sowohl Indapamid als auch Arifon haben praktisch keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, was bei Typ-2-Diabetes sehr wichtig ist.

Andere Diuretika bei Typ-2-Diabetes werden viel seltener und nur unter bestimmten Bedingungen verschrieben:

  1. Diuretika vom Schleifentyp bei Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich nur einmal verwendet, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist.
  2. kombiniertes Thiazid und kombinierte kaliumsparende Diuretika - wenn es notwendig ist, den Kaliumverlust zu minimieren.

Patienten mit einer gestörten Blutzuckerregulierung müssen verstehen, dass die Einnahme eines Diuretikums schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann - eine Verringerung der Hormoninsulinempfindlichkeit. Darüber hinaus kann die Behandlung von Bluthochdruck nicht lange dauern.

Diuretika für Typ-2-Diabetes

Was können Sie Bluthochdruckpillen gegen Diabetes trinken?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Glukoseaufnahme durch den Körper gestört wird, was zu schwerwiegenden Folgen führt. Wenn eine Person gleichzeitig zwei Diagnosen hat: Diabetes mellitus und Bluthochdruck, dann sollte sie bei der Wahl der Medikamente vorsichtig sein und einen bestimmten Lebensstil führen.

Was ist charakteristisch für Diabetes?

Bei Diabetes bildet sich im Körper ein absoluter oder relativer Insulinmangel, durch den Hyperglykämie gebildet wird, der Stoffwechsel und die Resorption von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten und Mineralstoffen gestört werden. Dies ist eine chronische Krankheit, die durch die genetische Veranlagung einer Person verursacht wird.

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Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  1. Der erste Typ. Die Bauchspeicheldrüse produziert überhaupt nicht oder nur eine kleine Menge Hormoninsulin. Die Diagnose wird früh gestellt. Dies ist eine insulinabhängige Krankheit.
  2. Der zweite Typ. Es entwickelt sich im Erwachsenenalter bei Menschen mit einem niedrigen aktiven Lebensstil und bei Menschen mit Übergewicht. Die Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin in der erforderlichen Menge oder das produzierte Insulin wird vom Körper nicht absorbiert. Bei Typ-2-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erben, hoch.

Woher kommt Zucker im Blut?

Es gibt zwei mögliche Gründe, warum der Blutzuckerspiegel steigt:

  1. Von Kohlenhydraten aus der Nahrung bis zum Körper.
  2. Aus Glukose, die aus der Leber in den Blutkreislauf gelangt.

Wenn eine Person aufhört, kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu essen, gelangt Zucker immer noch aus der Leber in den Blutkreislauf. Bei unzureichender Insulinproduktion überschreitet die Zuckerkonzentration im Blut den zulässigen Wert.

Hypertonie und Diabetes

Für jemanden, der mit Diabetes lebt, ist ein hoher Blutdruck (BP) mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Erhöhter Druck erhöht die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Darüber hinaus kann es zu Nierenversagen, Erblindung kommen, Gangrän entwickelt sich mit weiterer Amputation. Bei Bluthochdruck ist es wichtig, den Blutdruck sofort auf einen Normalwert zu bringen. Für eine Person mit Diabetes beträgt das Druckniveau 140/90 mmHg. Art. wird bereits als hoch eingestuft und erfordert eine schnelle Reduzierung.

Was sind die Ursachen von Bluthochdruck, wenn Sie bereits an Diabetes leiden?

Mit dem Auftreten von Typ-1-Diabetes bildet sich der Bluthochdruck nicht sofort, sondern mit dem Alter. Hauptgrund dafür sind Nierenschäden (diabetische Nephropathie). Aus diesem Grund schreitet die Hypertonie bei 80% der Typ-1-Diabetiker fort. Die verbleibenden 20% sind ältere Menschen, Übergewicht, Nervosität und Stress.

Bei Typ-2-Diabetes entwickelt sich der Bluthochdruck aus den gleichen Gründen. Mit dem einzigen Unterschied, dass die diabetische Nephropathie bis zu 20% der Fälle ausmacht. Ein Drittel aller Fälle tritt bei primärer Hypertonie (Stress, Magnesiummangel, Atherosklerose) und etwa 40% bei Bluthochdruck auf, die mit dem Alter in Zusammenhang steht.

Entwicklung von Hypertonie bei Typ-1-Diabetes

Diabetische Nephropathie oder Nierenschädigung ist die Hauptursache für Bluthochdruck bei Typ-1-Diabetikern. Die Nieren werden mit Natriumsalzen im Urin schlecht behandelt. Ihre Konzentration nimmt zu und der Körper sammelt ein Volumen an Flüssigkeit, um das Natrium zu verdünnen. Mit zunehmendem Flüssigkeitsvolumen steigt das Blutvolumen im Körper an, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Es scheint, dass Hypertonie und Nierenprobleme zusammen Hoffnungslosigkeit bilden. Der Körper versucht, die schlechte Leistung der Nieren auszugleichen, was zu einem Druckanstieg führt. Der Blutdruckanstieg führt zu einem Druckanstieg in den Filterelementen der Nieren. Im Laufe der Zeit sterben sie ab, was die Arbeit des Körpers beeinträchtigt. Früher oder später endet dieser Teufelskreis mit Nierenversagen. Die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit begonnene Behandlung von Bluthochdruck bei dieser Art von Diabetes schließt ein negatives Ergebnis aus.

Erhöhter Blutdruck und Typ-2-Diabetes

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes steigt eine hohe Insulinkonzentration in der Blutdruckquelle an. Im Laufe der Zeit steigt der Druck aufgrund von Arteriosklerose und möglichen Nierenerkrankungen an. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickelte sich die Hypertonie häufig vor der Diagnose. Es kann gleichzeitig mit Diabetes erkannt werden.

Für Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, eine kohlenhydratarme Diät einzuhalten. Dies wird helfen, sowohl mit hohem Blutdruck als auch mit Blutzuckerspiegeln fertig zu werden.

Welche Blutdruckindikatoren sind die Norm für Patienten mit Diabetes

Bei einem gesunden Menschen liegt die Blutdruckrate bei bis zu 139/89 mm Hg. Art. Alles, was höher ist, ist Bluthochdruck. Für Menschen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit komplizierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch. Daher ist ihre Druckrate niedriger als 140/90. Es ist ratsam, das Niveau von 130/85 zu erreichen. Pillen gegen Bluthochdruck bei Diabetes sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Plötzliche Druckstöße sind nicht erlaubt. Es sollte schrittweise reduziert werden.

Medikamente gegen Bluthochdruck bei Diabetes mellitus

Die Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus ist von größter Bedeutung. Je früher es gestartet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die im Körper auftretenden negativen Auswirkungen von Bluthochdruck vermieden werden. Die Entscheidung über die Ernennung von Medikamenten und deren Dosierung sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden, wobei der Entwicklungsgrad von Diabetes und Begleiterkrankungen zu berücksichtigen ist.

Es gibt Hauptgruppen von Medikamenten gegen Diabetes und Bluthochdruck:

  • Diuretika oder Diuretika;
  • Kalziumblocker;
  • β-Blocker;
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Diuretika-Tabletten für Diabetes mit Hypertonie

Hypertonie bei Diabetes geht oft mit einem erhöhten Flüssigkeitsvolumen einher, und zwar im Blutkreislauf im Kreislauf. Darüber hinaus bleiben Salze im Körper zurück, die den Abfluss von Flüssigkeit verhindern. Diuretika helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und dadurch den Blutdruck zu senken. Oft verschreiben Ärzte Diuretika parallel zu anderen Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck.

β-Blocker zur Senkung des Blutdrucks bei Diabetes

Die Ärzte sind sich immer noch nicht einig über die Verwendung von Betablockern bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetikern. Zum einen senken diese Medikamente den Blutdruck gut, zum anderen haben sie viele Kontraindikationen, zu denen auch Diabetes gehört.

Wenn der behandelnde Arzt beschlossen hat, einen Betablocker zu verschreiben, wird höchstwahrscheinlich neben Diabetes auch eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert:

  • Herzversagen;
  • Ischämie;
  • akute Form der Postinfarktperiode.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch den Einsatz von Betablockern sollte geringer sein als die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden Verlaufs von Begleiterkrankungen.

Inhibitoren (Blocker) von Kalziumkanälen bei gleichzeitigem Fluss von Bluthochdruck und Diabetes

Solche Medikamente sind ziemlich wirksam und werden regelmäßig von Therapeuten verschrieben, um den Druck bei Diabetikern zu reduzieren. Bei Patienten, bei denen eine ischämische Herzerkrankung diagnostiziert wurde, sollten mit äußerster Vorsicht Calciumkanalblocker eingenommen werden. Vor allem, wenn in der aktuellen Periode ein akuter Herzinfarkt, instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz vorliegt.

ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Medikamente für Bluthochdruck bei Diabetes mellitus, die zu dieser Klasse gehören, werden immer verschrieben, wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Nierenerkrankungen besteht. Wenn bei einem Patienten diabetische Nephropathie oder Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, werden die ACE-Hemmer von den wichtigsten Medikamenten des Behandlungsprogramms bestimmt. Angiotensin-II-Rezeptorblocker sind moderner als ACE-Hemmer, eine Gruppe von Arzneimitteln. Sie werden als Alternative zu ACE-Hemmern eingesetzt.

Wie wählt man die geeigneten medizinischen Hilfsmittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes aus?

Jede Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, bestimmte Probleme im Körper zu unterdrücken, was letztendlich zu einer Senkung des Bluthochdrucks führt. Wenn bei Diabetes Bluthochdruck diagnostiziert wird, ist die Entwicklung vieler assoziierter Erkrankungen möglich, die zum Druckwachstum beitragen.

In diesem Fall kann das Medikament einer Gruppe nicht helfen. Der behandelnde Arzt untersucht alle Krankheiten im Komplex und entscheidet dann über die Verschreibung von Medikamenten.

Ignorieren Sie nicht das Rezept des Arztes, da das Risiko möglicher Komplikationen durch Bluthochdruck bei Diabetes um ein Vielfaches steigt. Gleichzeitig ist es unmöglich und einfach tödlich, selbst Medikamente zu wählen, ohne alle erforderlichen Tests und eine umfassende Umfrage bestanden zu haben.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes

Die Ernährung des Patienten spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes. Es gibt eine Reihe von Produkten, deren Verwendung streng verboten ist. Gleichzeitig wirken sich bestimmte Arten von Speisen und Getränken günstig auf den Körper des Patienten aus. Das Menü für Bluthochdruck und Diabetes sollte möglichst kohlenhydratarm sein. Dies hilft nicht nur den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern auch den Blutdruck zu senken.

Es gibt eine Reihe von Kräutern, von denen eine Abkochung bei Bluthochdruck bei Diabetikern helfen kann. Verzichten Sie jedoch nicht auf die traditionellen Behandlungsmethoden. Der Arzt muss den Zustand der Tests und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten überwachen, da ansonsten irreversible Prozesse im Körper beginnen können.

Fazit

Hypertonie und Zucker sind ein ziemlich häufiges Problem unserer Zeit. Mit der richtigen Behandlung kann der Patient ein volles Leben führen. Es ist wichtig, die Diät und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten.

Empfohlene Volksheilmittel gegen Bluthochdruck und Diabetes

  1. Wie tritt Hypertonie bei Diabetes mellitus Typ 2 auf?
  2. Warum müssen Sie den Blutdruck bei Diabetes kontrollieren?
  3. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetikern

Laut medizinischer Statistik wird bei 80% der Patienten ein insulinabhängiger Diabetes von einer arteriellen Hypertonie begleitet, die das Risiko einer Behinderung und des Todes stark erhöht. Durch die richtige Behandlung können gefährliche Konsequenzen verhindert werden. Bevor Sie die Pillen einnehmen, sollten Sie jedoch nicht medikamentöse Methoden ausprobieren.

Diät- und Volksheilmittel gegen Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes helfen dabei, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck zu kontrollieren - Faktoren, die für Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren verantwortlich sind.

Wie tritt Hypertonie bei Diabetes mellitus Typ 2 auf?

Hypertonie bei Typ-2-Diabetes beginnt sich bereits als Prädiabetes zu entwickeln. In diesem Stadium entwickelt eine Person ein metabolisches Syndrom, das auf einer verringerten Insulinsensitivität der Zellen beruht.

Um die Insulinresistenz zu kompensieren, synthetisiert das Pankreas einen Überschuss des Hormons, das für die Glukoseverwertung verantwortlich ist. Die daraus resultierende Hyperinsulinämie führt zu einer Verengung der Arterien, wodurch der Druck des durch sie zirkulierenden Blutes steigt.

Hypertonie ist, besonders in Kombination mit Übergewicht, eines der ersten Signale, bei denen der Ausbruch eines insulinunabhängigen Diabetes vermutet wird. Angesichts des erhöhten Drucks auf das Alter und den ständigen Stress hetzen viele Patienten nicht schnell einen Arzt. Sie riskieren in der Anamnese einen Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Und es ist völlig umsonst, denn um das metabolische Syndrom frühzeitig zu identifizieren, können Sie nur den Glukosetoleranztest bestehen.

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Zuckerspiegel unter Kontrolle gehalten wird, kann die weitere Entwicklung der Krankheit vermieden werden. Für die Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus im Anfangsstadium ist es ausreichend, sich an eine kohlenhydratarme Diät zu halten, mehr zu bewegen und destruktive Gewohnheiten aufzugeben.

Warum müssen Sie den Blutdruck bei Diabetes kontrollieren?

Mit der Entwicklung der Krankheit zeigt der arterielle Bluthochdruck bei Diabetes seine eigenen Merkmale:

  1. Hypertonie bleibt Tag und Nacht bestehen. Normalerweise nimmt der Abend- und Nachtdruck in Bezug auf den Tag ab, bei Diabetes sind diese Zyklen gestört.
  2. Starke Druckschwankungen sind möglich. Ein unerwarteter Blackout in den Augen, Schwindel und Ohnmacht bei Positionswechsel sind Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie, die die "Kehrseite" der diabetischen Hypertonie ist.

Wenn bei Typ-2-Diabetes mellitus keine Hypertonie behandelt wird, hat der Patient schwere irreversible Folgen:

  • Atherosklerose;
  • Schlaganfall;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Nierenversagen;
  • Diabetische Gangrän (Amputation);
  • Blindheit und andere.

Alle diese Komplikationen hängen irgendwie mit Schiffen zusammen, die eine doppelte Belastung erfahren müssen. Wenn Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus kombiniert werden, zielt die Behandlung darauf ab, den Druck zu reduzieren, wodurch das Todesrisiko um 30% reduziert wird. Gleichzeitig sollte eine blutdrucksenkende Therapie keine Blutzuckerschläge verursachen und den Fettstoffwechsel beeinflussen.

Die Komplexität der Druckkontrolle bei Patienten beruht auf der Tatsache, dass viele Medikamente gegen Bluthochdruck bei Typ-2-Diabetes nicht verwendet werden können. Bei aller blutdrucksenkenden Wirksamkeit von Diabetikern sind sie aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel nicht geeignet. Bei der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt der Arzt:

  • Maximaler Patientendruck;
  • Das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie;
  • Stadium von Diabetes;
  • Begleiterkrankungen;
  • Mögliche Nebenwirkungen.

Ein Medikament gegen Bluthochdruck bei Diabetes sollte:

  • Reduzieren Sie leicht den Druck.
  • Beeinflussung des Fettstoffwechsel-Stoffwechsels nicht;
  • Bestehende Pathologien nicht verschlimmern;
  • Beseitigen Sie negative Auswirkungen auf Herz und Nieren.

Von den 8 heute bestehenden Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten werden Diabetiker empfohlen:

Die wichtigsten Möglichkeiten, um Erkrankungen des Bluthochdrucks und Diabetes loszuwerden:

  1. Abnehmen, Insulinanfälligkeit des Körpers wiederherstellen. Bereits ein Gewichtsverlust für eine optimale Leistung kann den Blutzucker vollständig normalisieren, die Insulinresistenz beseitigen und den Druck auf den Normalwert bringen. Dieses Element hilft bei der Durchführung einer kohlenhydratarmen Diät und möglichen Übungen: Gehen, Turnen, Training.
  2. Begrenzen Sie die Salzzufuhr. Es hält Wasser im Körper und erhöht das Volumen des zirkulierenden Blutes, was den Druck in den Gefäßen erhöht. Hypertensiva empfahlen eine salzfreie Diät.
  3. Vermeiden Sie Stress. Das in Stresssituationen aktiv freigesetzte Hormon Adrenalin hat eine vasokonstriktorische Wirkung. Wenn möglich, sollten Sie auf negative Emotionen verzichten und beruhigende Techniken anwenden.
  4. Liebe das klare Wasser. Ein korrektes Trinkregime hilft, Ödeme zu reduzieren und den Blutdruck zu normalisieren. Wir sprechen von kohlensäurehaltigem Wasser ohne Zusätze in einem Volumen von etwa 30 ml pro 1 kg Gewicht.
  5. Aufhören zu rauchen und Alkohol.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetikern

Mit einem so schweren "Duett" wie Diabetes und Bluthochdruck können traditionelle medizintechnische Methoden nur mit Erlaubnis des Endokrinologen und unter seiner Kontrolle verwendet werden. Die Behandlung mit nicht traditionellen Mitteln ist lang und dauert 4 Monate bis 6 Monate. Der Patient muss jeden Monat 10 Tage pausieren und die Dosierung nach unten anpassen, wenn er sich besser fühlt.

Zur Normalisierung des Drucks werden Diabetiker empfohlen:

  • Weißdorn;
  • Blaubeere;
  • Lingonberry;
  • Erdbeeren;
  • Rowan;
  • Baldrian;
  • Mutterkraut;
  • Pfefferminze;
  • Melissa;
  • Birkenblätter;
  • Leinsamen
  1. Wenn Sie frische Weißdornbeeren nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen zu 100 g erhalten, werden Blutdruck und Blutzuckerwerte reduziert.
  2. Kräutertee für Bluthochdruck bei Diabetes: am Tag brauen Sie die Sammlung mit einer Rate von 2 EL. l ein halber Liter kochendes Wasser. Zutaten: Karottenoberteile, Sumpfpastillen, Blüten von Kamille, Ringelblume, Weißdorn; Johannisbeerblätter, Viburnum; Baldrianwurzel, Zug, Mutterkraut, Oregano und Dillsamen. Bestehen Sie 2 Stunden und trinken Sie den ganzen Tag.
  3. Quitte Dekokt zur Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetikern: 2 EL. Gehackte Blätter und Quittenzweige in einem Glas Wasser kochen. Abgesaugtes und gekühltes Getränk, dreimal täglich für 3 Teelöffel eingenommen.
  4. Entnahme aus dem Druck: 30 g Mutterkraut, 40 g Süßklee, getrocknete Eier und Löwenzahnwurzel, 50 g Weißdorn, gehackt, gemischt. Für 300 ml heißes Wasser nehmen Sie einen großen Löffel Rohstoffe, kochen Sie 5 Minuten und lassen Sie ihn 1 Stunde lang erhitzen. Fügen Sie nicht mehr Löffel Honig hinzu, teilen Sie es in 3 Dosen auf und trinken Sie es vor den Mahlzeiten.
  5. Traubenwasser mit Diabetes unter Druck: Getrocknete Blätter und Traubenzweige in einer Menge von 50 g zum Brühen von 500 ml kochendem Wasser werden für eine Viertelstunde in Brand gesetzt. Nehmen Sie ½ Tasse vor dem Essen.

Vergessen Sie nicht, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie eines dieser Rezepte verwenden!

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Diabetes: Ursachen, Arten, Symptome und Anzeichen, Behandlung, Wirkungen

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen, die tendenziell an Häufigkeit zunimmt und die Statistik von Krankheiten beeinträchtigt. Symptome von Diabetes treten nicht am selben Tag auf, der Prozess verläuft chronisch, mit einer Zunahme und Verschlechterung endokriner Stoffwechselstörungen. Zwar unterscheidet sich das Debüt von Typ-I-Diabetes erheblich vom frühen Stadium des zweiten.

Unter allen endokrinen Pathologien ist Diabetes mit Abstand führend und macht mehr als 60% aller Fälle aus. Enttäuschende Statistiken zeigen außerdem, dass 1/10 der "Diabetiker" Kinder sind.

Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu bekommen, steigt mit dem Alter und verdoppelt sich somit alle zehn Jahre. Dies ist auf die Erhöhung der Lebenserwartung, die Verbesserung der Methoden zur Früherkennung, eine Abnahme der körperlichen Aktivität und eine Zunahme der Zahl der übergewichtigen Personen zurückzuführen.

Arten von Diabetes

Viele haben von einer Krankheit wie Diabetes insipidus gehört. Damit der Leser die Krankheiten, die den Namen "Diabetes" tragen, später nicht verwirrt, ist es wahrscheinlich hilfreich, ihre Unterschiede zu erklären.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine endokrine Krankheit, die als Folge von Neuroinfektionen, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und Intoxikationen auftritt und durch Insuffizienz und manchmal vollständiges Verschwinden von ADH - Vasopressin (antidiuretisches Hormon) verursacht wird.

Dies erklärt das klinische Bild der Krankheit:

  • Konstante Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, unglaublicher Durst (eine Person kann bis zu 50 Liter Wasser für 24 Stunden trinken und den Magen zu großen Größen strecken);
  • Isolierung einer großen Menge an unkonzentriertem leichtem Urin mit einem niedrigen spezifischen Gewicht (1000-1003);
  • Katastrophaler Gewichtsverlust, Schwäche, verminderte körperliche Aktivität, Störungen des Verdauungssystems;
  • Die charakteristische Veränderung der Haut ("Pergamenthaut");
  • Atrophie der Muskelfasern, Schwäche des Muskelsystems;
  • Die Entwicklung eines Dehydratisierungssyndroms ohne Flüssigkeitszufuhr für mehr als 4 Stunden.

In Bezug auf eine vollständige Genesung hat die Erkrankung eine ungünstige Prognose, die Effizienz wird deutlich reduziert.

Kurze Anatomie und Physiologie

Nicht gepaartes Organ - das Pankreas hat eine gemischte Sekretionsfunktion. Sein exogener Teil sorgt für externe Sekretion und produziert Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Der endokrine Teil, der mit der internen Sekretionsmission betraut ist, beschäftigt sich mit der Produktion verschiedener Hormone, einschließlich Insulin und Glucagon. Sie sind der Schlüssel für die Konstanz des Zuckers im menschlichen Körper.

Die endokrine Drüse wird durch die Langerhans-Inseln dargestellt, bestehend aus:

  1. A-Zellen, die ein Viertel des gesamten Platzes der Inseln einnehmen und als Produktionsort von Glucagon gelten;
  2. B-Zellen besetzen bis zu 60% der Zellpopulation, synthetisieren und akkumulieren Insulin, dessen Molekül ein zweikettiges Polypeptid ist, das 51 Aminosäuren in einer spezifischen Sequenz trägt. Die Reihenfolge der Aminosäurereste für jeden Vertreter der Fauna ist unterschiedlich, jedoch sind in Bezug auf die Struktur des Insulins beim Menschen die Schweine am engsten lokalisiert, weshalb ihr Pankreas in erster Linie als Gebrauchsgegenstand für die Herstellung von Insulin im industriellen Maßstab dient;
  3. Somatostatin produzierende D-Zellen;
  4. Zellen, die andere Polypeptide produzieren.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung: Vor allem die Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Langerhans-Inseln ist der Hauptmechanismus, der die Insulinproduktion hemmt und die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslöst.

Arten und spezielle Formen der Krankheit

Der Insulinmangel führt zu einer Verletzung der Zuckerkonstanz (3,3 - 5,5 mmol / l) und trägt zur Bildung einer heterogenen Krankheit namens Diabetes mellitus (DM) bei:

  • Das völlige Fehlen von Insulin (absoluter Mangel) bildet einen insulinabhängigen pathologischen Prozess, der als Typ-I-Diabetes mellitus (IDDM) bezeichnet wird.
  • Insulinmangel (relativer Mangel), der im Anfangsstadium des Kohlenhydratstoffwechsels beginnt, führt langsam, aber sicher zur Entwicklung eines insulinunabhängigen Diabetes mellitus (NIDDM), der als Typ-II-Diabetes bezeichnet wird.

Aufgrund einer Verletzung der Glukoseverwertung im Körper und folglich ihrer Erhöhung des Serums (Hyperglykämie), die im Prinzip eine Manifestation der Krankheit ist, treten im Laufe der Zeit Anzeichen von Diabetes, dh totale Stoffwechselstörungen auf allen Ebenen, auf. Signifikante Veränderungen in der hormonellen und metabolischen Interaktion betreffen letztendlich alle funktionellen Systeme des menschlichen Körpers in den pathologischen Prozess, was wiederum die systemische Natur der Krankheit anzeigt. Wie schnell die Entstehung der Krankheit erfolgt, hängt vom Insulinmangel ab, der die Art der Zuckerkrankheit bestimmt.

Neben Diabetes der ersten und zweiten Art gibt es spezielle Arten dieser Krankheit:

  1. Sekundärdiabetes infolge akuter und chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), maligne Neoplasmen im Parenchym der Drüse, Leberzirrhose. Eine Reihe von endokrinen Erkrankungen, die mit einer übermäßigen Produktion von Insulinantagonisten (Akromegalie, Cushing-Krankheit, Phäochromozytom, Schilddrüsenerkrankung) einhergehen, führt zur Entwicklung eines sekundären Diabetes. Viele Medikamente, die seit langem verwendet werden, haben einen diabetischen Effekt: Diuretika, einige Antihypertensiva und Hormone, orale Kontrazeptiva usw.;
  2. Diabetes bei schwangeren Frauen (Gestation), aufgrund der besonderen Interaktion der Hormone von Mutter, Kind und Plazenta. Die Bauchspeicheldrüse des Fötus, die eigenes Insulin produziert, beginnt die Produktion von Insulin durch die Mutterdrüse zu hemmen, mit der Folge, dass diese bestimmte Form während der Schwangerschaft gebildet wird. Bei richtiger Kontrolle verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes jedoch normalerweise nach der Entbindung. In einigen Fällen (bis zu 40%) bei Frauen mit ähnlicher Schwangerschaftsgeschichte kann diese Tatsache die Entwicklung von Typ-II-Diabetes gefährden (innerhalb von 6-8 Jahren).

Warum gibt es eine "süße" Krankheit?

Die "süße" Krankheit bildet eine eher "heterogene" Patientengruppe, daher wird deutlich, dass IDDM und sein insulinunabhängiger "Kollege" genetisch unterschiedlich vorkamen. Es gibt Hinweise darauf, dass Insulin-abhängiger Diabetes mit den genetischen Strukturen des HLA-Systems (dem Haupthistokompatibilitätskomplex) assoziiert ist, insbesondere mit einigen Genen von D-Region-Loci. Für HNSID wird diese Beziehung nicht gesehen.

Für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I gibt es wenig genetische Veranlagung, die auslösenden Faktoren lösen den pathogenetischen Mechanismus aus:

  • Angeborene Minderwertigkeit der Langerhans-Inseln;
  • Nachteiliger Einfluss der Umwelt;
  • Stress, Nervenlasten;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Schwangerschaft
  • Infektionsprozesse viralen Ursprungs (Influenza, Mumps, Cytomegalovirus-Infektion, Coxsackie);
  • Tendenz zu ständigem Überessen, was zu übermäßigem Fett führt;
  • Missbrauch von Gebäck (mehr Gefahr durch Naschkatzen).

Bevor die Ursachen des Diabetes mellitus Typ II behandelt werden, ist es ratsam, auf ein sehr kontroverses Thema einzugehen: Wer leidet häufiger - Männer oder Frauen?

Es wurde festgestellt, dass sich die Krankheit im Territorium der Russischen Föderation derzeit häufiger bei Frauen bildet, obwohl Diabetes bereits im 19. Jahrhundert ein "Privileg" des männlichen Geschlechts war. Übrigens, in einigen Ländern Südostasiens, wird das Auftreten dieser Krankheit bei Männern als vorherrschend angesehen.

Prädisponierende Bedingungen für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ II sind:

  • Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse durch entzündliche Prozesse sowie das Auftreten von Zysten, Tumoren, Blutungen;
  • Alter nach 40 Jahren;
  • Übergewicht (der wichtigste Risikofaktor in Bezug auf INHD!);
  • Gefäßkrankheiten aufgrund des atherosklerotischen Prozesses und der arteriellen Hypertonie;
  • Bei Frauen Schwangerschaft und Geburt eines Kindes mit hohem Körpergewicht (mehr als 4 kg);
  • Die Anwesenheit von Angehörigen, die an Diabetes leiden;
  • Starker psycho-emotionaler Stress (Überstimulation der Nebennieren).

Die Ursachen der Erkrankung bei verschiedenen Arten von Diabetes sind in einigen Fällen die gleichen (Stress, Übergewicht, Einfluss von äußeren Faktoren), aber der Beginn des Prozesses bei Diabetes der ersten und zweiten Art ist unterschiedlich. Außerdem ist IDDM eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen und die Insulinabhängigen bevorzugen ältere Menschen.

Video: Mechanismen für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes

Warum so durstig?

Die charakteristischen Symptome des Diabetes können unabhängig von Form und Typ wie folgt dargestellt werden:

  1. Trockenheit der Schleimhäute des Mundes;
  2. Durst, der fast unmöglich zu löschen ist, verbunden mit Austrocknung;
  3. Übermäßige Urinbildung und Ausscheidung durch die Nieren (Polyurie), die zu Dehydratation führt;
  4. Die Erhöhung der Serumglukosekonzentration (Hyperglykämie) aufgrund der Unterdrückung der Verwendung von Zucker durch periphere Gewebe aufgrund von Insulinmangel;
  5. Das Auftreten von Zucker im Urin (Glukosurie) und Ketonkörper (Ketonurie), die normalerweise in vernachlässigbaren Mengen vorhanden sind, jedoch bei Diabetes mellitus auftreten, wird stark von der Leber produziert und beim Ausscheiden aus dem Körper im Urin gefunden;
  6. Erhöhter Gehalt im Blutplasma (neben Glukose) Harnstoff und Natriumionen (Na +);
  7. Gewichtsverlust, der im Falle einer Dekompensation der Erkrankung ein charakteristisches Merkmal des katabolischen Syndroms ist, das sich als Folge des Abbaus von Glykogen, Lipolyse (Fettmobilisierung), Katabolismus und Glukoneogenese (Umwandlung in Glukose) von Proteinen entwickelt;
  8. Verletzung des Lipidspektrums, Erhöhung des Gesamtcholesterins aufgrund der Fraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte, NEFA (nicht veresterte Fettsäuren), Triglyceriden. Der ansteigende Gehalt an Lipiden beginnt aktiv in die Leber zu gelangen und wird dort intensiv oxidiert, was zur übermäßigen Bildung von Ketonkörpern (Aceton + β-Hydroxybuttersäure + Acetoessigsäure) und deren weiteren Eintritt in das Blut (Hyperketonämie) führt. Eine übermäßige Konzentration von Ketonkörpern bedroht eine gefährliche Erkrankung, diabetische Ketoazidose.

So können die allgemeinen Anzeichen von Diabetes für jede Form der Krankheit charakteristisch sein. Um den Leser jedoch nicht zu verwirren, ist es dennoch notwendig, die Merkmale zu beachten, die diesem oder jenem Typ innewohnen.

Diabetes Typ I - das „Privileg“ der Jugend

IDDM zeichnet sich durch einen scharfen Anfang (Woche oder Monat) aus. Die Symptome von Typ-I-Diabetes sind ausgeprägt und manifestieren typische klinische Symptome für diese Krankheit:

  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Unnatürlicher Durst, eine Person kann sich einfach nicht betrinken, obwohl sie versucht, dies zu tun (Polydipsie);
  • Eine große Menge Urin freigesetzt (Polyurie);
  • Signifikanter Überschuss der Konzentration von Glukose- und Ketonkörpern im Serum (Ketoazidose). In der Anfangsphase, in der der Patient möglicherweise noch nicht über seine Probleme informiert ist, ist die Entwicklung eines diabetischen (ketoacidotischen, hyperglykämischen) Komas sehr wahrscheinlich - ein Zustand, der extrem lebensbedrohlich ist. Daher wird die Insulintherapie so schnell wie möglich verordnet (Diabetes wird nur vermutet).

In den meisten Fällen werden nach der Anwendung von Insulin die Stoffwechselprozesse kompensiert, der Insulinbedarf des Körpers nimmt stark ab und es kommt zu einer vorübergehenden "Erholung". Dieser kurze Remissionszustand sollte jedoch weder den Patienten noch den Arzt entspannen, da die Krankheit nach einiger Zeit wieder an sich erinnert. Der Insulinbedarf kann mit zunehmender Krankheitsdauer zunehmen, kann jedoch vor allem in Abwesenheit von Ketoazidose 0,8-1,0 U / kg nicht überschreiten.

Anzeichen für die Entwicklung von Spätkomplikationen bei Diabetes (Retinopathie, Nephropathie) können in 5-10 Jahren auftreten. Die Haupttodesursachen von IDDM sind:

  1. Terminales Nierenversagen, das eine Folge von diabetischer Glomerulosklerose ist;
  2. Herz-Kreislaufstörungen, als Komplikationen der Grunderkrankung, die seltener Nieren auftreten.

Krankheits- oder altersbedingte Veränderungen? (Typ II Diabetes)

INZSD entwickelt sich über viele Monate und sogar Jahre hinweg. Die auftretenden Probleme bringt die Person zu verschiedenen Fachärzten (Dermatologen, Gynäkologen, Neurologen...). Der Patient ahnt nicht einmal, dass verschiedene Erkrankungen seiner Meinung nach auftreten: Furunkulose, Pruritus, Pilzläsionen, Schmerzen in den unteren Extremitäten sind Anzeichen für Typ-II-Diabetes. Häufig wird die FIDD durch Zufall (jährliche ärztliche Untersuchung) oder aufgrund von Verletzungen festgestellt, die die Patienten selbst als altersbedingte Veränderungen bezeichnen: „Vision ist gefallen“, „Etwas stimmt nicht mit den Nieren“, „Beine gehorchen überhaupt nicht“.... Patienten gewöhnen sich an ihren Zustand, und Diabetes entwickelt sich langsam weiter und betrifft alle Systeme und vor allem die Gefäße, bis eine Person von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt „herunterfällt“.

INZSD zeichnet sich durch einen stabilen langsamen Verlauf aus, der in der Regel nicht zur Ketoazidose neigt.

Die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 beginnt in der Regel mit der Einhaltung einer Diät mit einer Einschränkung von leicht verdaulichen (raffinierten) Kohlenhydraten und der Verwendung (falls erforderlich) zuckerreduzierender Arzneimittel. Insulin wird verschrieben, wenn die Entwicklung der Erkrankung das Stadium schwerer Komplikationen erreicht hat oder die Immunität von oralen Medikamenten erfolgt.

Die durch Diabetes hervorgerufene kardiovaskuläre Pathologie wurde als Haupttodesursache bei Patienten mit INHDD erkannt. Dies ist normalerweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Video: 3 frühe Anzeichen von Diabetes

Diabetes-Medikamente

Die Grundlage für therapeutische Maßnahmen zur Kompensation von Diabetes mellitus sind drei Hauptprinzipien:

  • Erstattung von Insulinmangel;
  • Regulation endokriner Stoffwechselstörungen;
  • Prävention von Diabetes, seine Komplikationen und deren rechtzeitige Behandlung.

Die Umsetzung dieser Grundsätze erfolgt auf Basis von fünf Grundpositionen:

  1. Ernährung für Diabetes wird der Partei der "ersten Geige" zugeordnet;
  2. Das System der körperlichen Übungen, angemessen und individuell ausgewählt, folgt der Diät;
  3. Medikamente, die Zucker reduzieren, werden hauptsächlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet.
  4. Die Insulintherapie wird bei Bedarf für TREASED vorgeschrieben, ist jedoch bei Typ-1-Diabetes unerlässlich.
  5. Patientenschulung zur Selbstkontrolle (Fähigkeiten zur Blutabnahme mit einem Finger, Verwendung eines Blutzuckermessgeräts, Insulinverabreichung ohne Hilfe).

Eine über diesen Positionen stehende Laborkontrolle zeigt den Kompensationsgrad nach den folgenden biochemischen Studien an:

Guter Ausgleich

Klösterlicher Tee ist eine gute Hilfe bei der Behandlung von Diabetes. Er hilft (zusammen mit anderen Aktivitäten!) Den Glukosespiegel zu senken, ersetzt jedoch nicht die Hauptbehandlung und heilt nicht vollständig das, was die Vertriebspartner von Wundersamen Getränken versuchen, vertrauensvolle Kunden zu überzeugen.

Wenn Diät und Volksheilmittel nicht mehr helfen...

In der Erinnerung blieben die sogenannten Drogen der ersten Generation, die Ende des letzten Jahrhunderts weithin bekannt waren (Bukarban, Oranil, Butamid usw.), und sie wurden durch Medikamente der neuen Generation (Dionyl, Maninil, Minidiab, Glurenorm) ersetzt, die drei Hauptgruppen darstellen Arzneimittel für Diabetes, die von der pharmazeutischen Industrie hergestellt werden.

Das Mittel, das für den einen oder anderen Patienten geeignet ist, entscheidet der Endokrinologe, da die Vertreter jeder Gruppe neben der Hauptindikation Diabetes viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Und damit Patienten sich nicht selbst behandeln und nicht daran denken, diese Arzneimittel nach eigenem Ermessen gegen Diabetes anzuwenden, werden wir einige illustrative Beispiele anführen.

Sulfonylharnstoffderivate

Derzeit werden Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation verordnet, die zwischen 10 Stunden und einem Tag gültig sind. Normalerweise nehmen Patienten sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich ein.

Diese Medikamente sind in folgenden Fällen absolut kontraindiziert:

  • Typ 1 Diabetes;
  • Diabetisches, hyperosmolares Milchsäurekoma;
  • Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit;
  • Diabetische Nephropathie, gefolgt von Filtrationsstörungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems mit gleichzeitiger Abnahme der weißen Blutkörperchen - Leukozyten (Leukozytopenie) und Blutplättchen-Hämatopoese (Thrombozytopenie);
  • Schwere infektiöse und entzündliche Läsionen der Leber (Hepatitis);
  • Durch Gefäßpathologie komplizierter Diabetes.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe die Entwicklung allergischer Reaktionen gefährden, die sich in Folgendem manifestieren:

  1. Pruritus und Urtikaria, manchmal bis zum Quincke-Ödem;
  2. Funktionsstörungen des Verdauungssystems;
  3. Veränderungen im Blut (Abnahme der Blutplättchen- und Leukozytenwerte);
  4. Mögliche Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Leber (Gelbsucht aufgrund von Cholestase).
Zuckersenkende Mittel der Biguanid-Familie

Biguanide (Guanidinderivate) werden aktiv zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, wobei häufig Sulfonamide zugesetzt werden. Sie sind für Patienten mit Fettleibigkeit sehr sinnvoll, jedoch bei Patienten mit Leber-, Nieren- und Herz-Läsionen und kardiovaskulärer Pathologie, deren Zweck stark eingeschränkt ist und zu gutartigen Medikamenten derselben Gruppe wie Metformin BMS oder α-Glucosid-Inhibitoren (Glucobay) führt, die die Resorption hemmen Kohlenhydrate im Dünndarm.

Die Verwendung von Guanidinderivaten ist in anderen Fällen sehr begrenzt, was mit einigen ihrer „schädlichen“ Fähigkeiten (Anhäufung von Laktat im Gewebe, was zu einer Laktatazidose führt) verbunden ist.

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung von Biguanin sind zu berücksichtigen:

  • IDDM (Typ 1 Diabetes);
  • Signifikanter Gewichtsverlust;
  • Infektionsprozesse unabhängig von der Lokalisierung;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit;
  • Coma;
  • Leber- und Nierenpathologie;
  • Sauerstoffmangel;
  • Mikroangiopathie (Klassen 2-4) mit Sehstörungen und Nierenfunktion;
  • Trophische Geschwüre und nekrotische Prozesse;
  • Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen aufgrund verschiedener vaskulärer Pathologien.
Insulinbehandlung

Aus dem Vorstehenden wird offensichtlich, dass die Verwendung von Insulin die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes, allen Notfallzuständen und schweren Komplikationen von Diabetes ist. INZSD erfordert die Ernennung dieser Therapie nur in Fällen, die Insulin benötigen, wenn die Korrektur auf andere Weise nicht den gewünschten Effekt ergibt.

Moderne Insuline, Monocompetent genannt, sind zwei Gruppen:

  1. Monokompetente pharmakologische Formen von Humaninsulinsubstanz (halbsynthetische oder rekombinante DNA), die zweifellos einen signifikanten Vorteil gegenüber Zubereitungen aus Schweinefleisch haben. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
  2. Monokompetente Insuline aus Schweinepankreas. Diese Arzneimittel erfordern im Vergleich zu Humaninsulin eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels um etwa 15%.

Diabetes ist gefährlich durch Komplikationen.

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes von der Niederlage vieler Organe und Gewebe begleitet wird, sind seine Manifestationen in fast allen Körpersystemen zu finden. Komplikationen bei Diabetes sind:

  • Pathologische Hautveränderungen: diabetische Dermopathie, lipoide Nekrobiose, Furunkulose, Xanthomatose, Pilzläsionen der Haut;
  • Osteoartikuläre Erkrankungen:
    1. Diabetische Osteoarthropathie (Charcot-Gelenk - Sprunggelenksveränderung), die vor dem Hintergrund von Mikrozirkulationsstörungen und trophischen Störungen auftritt, begleitet von Luxationen, Subluxationen, spontanen Frakturen vor der Bildung eines diabetischen Fußes;
    2. Diabetische Hiropathie, gekennzeichnet durch Steifheit in den Handgelenken, die bei Kindern mit Diabetes häufiger auftritt;
  • Atemwegserkrankungen: länger anhaltende Bronchitis, Lungenentzündung, erhöhte Tuberkulose-Inzidenz;
  • Pathologische Prozesse, die die Verdauungsorgane beeinflussen: diabetische Enteropathie, begleitet von erhöhter Peristaltik, Durchfall (bis zu 30 Mal am Tag), Gewichtsverlust;
  • Diabetische Retinopathie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die durch eine Schädigung der Sehorgane gekennzeichnet ist.
  • Die häufigste Komplikation bei Diabetes mellitus ist die diabetische Neuropathie. Ihr Typ ist die Polyneuropathie, die 90% aller Formen dieser Pathologie erreicht. Diabetische Polyneuropathie ist ein häufiges diabetisches Fußsyndrom;
  • Der pathologische Zustand des Herz-Kreislauf-Systems ist in den meisten Fällen die Ursache für den Tod von Diabetes. Hypercholesterinämie und vaskuläre Atherosklerose, die sich bei Diabetes früh entwickelt, führen unweigerlich zu Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzversagen, zerebrovaskulärer Unfall). Tritt bei einer gesunden Bevölkerung ein Myokardinfarkt bei Frauen unter 60 Jahren praktisch nicht auf, „verjüngt“ der Diabetes mellitus den Myokardinfarkt und andere Gefäßerkrankungen signifikant.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Diabetes basieren auf den Gründen dafür. In diesem Fall ist es ratsam, über die Prävention von Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, einschließlich der Bekämpfung von Fettleibigkeit, schlechten Gewohnheiten und Essgewohnheiten zu sprechen.

Die Prävention von Komplikationen bei Diabetes soll die Entwicklung von pathologischen Zuständen verhindern, die sich aus dem Diabetes selbst ergeben. Die Korrektur von Glukose im Blutserum, die Einhaltung der Diät, ausreichende körperliche Anstrengung und die Umsetzung der Empfehlung eines Arztes werden dazu beitragen, die Folgen dieser ziemlich schrecklichen Krankheit zu verschieben.