Kann ein Diabetiker Kinder haben?

  • Prävention

Diabetiker stellen sich oft die Frage: Ist es möglich, gesunde Kinder mit einer so schweren Erkrankung zu haben? Diabetes war früher ein ernstes Hindernis für die Geburt von Kindern. Es wurde angenommen, dass das Kind die Krankheit nicht nur erben kann, sondern auch mit schwerwiegenden gesundheitlichen Abweichungen geboren werden kann. Im Laufe der Zeit hat die moderne Medizin die Herangehensweise an Kinder mit Diabetes verändert.

Kann ich mit Diabetes schwanger werden?

In gemeinsamen Studien waren sich Endokrinologen und Gynäkologen einig, dass eine Frau bei Diabetes gesunde Babys zur Welt bringen kann. Es ist jedoch wichtig, die Verantwortlichkeit der Entscheidung zu verstehen und die Schwangerschaft sorgfältig zu planen. Ein Kind wird krank oder gesund geboren und hängt von dem Blutzuckerspiegel ab. Wenn Sie das Niveau nicht kontrollieren, insbesondere während der Fötusbildung, können Komplikationen bei der Mutter und dem Kind auftreten.

Bei Männern mit Diabetes ist die Spermienqualität stark beeinträchtigt. Je höher der Schweregrad der Pathologie, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind schwanger wird.

Wann ist es absolut unmöglich, Kinder mit Diabetes zu haben?

Diabetes mellitus betrifft alle lebenswichtigen Systeme im Körper eines Kranken. Die Nieren, die Leber, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem sind stark belastet. Daher besteht die Gefahr eines ungewollten Schwangerschaftsabbruchs und der Gefahr für das Leben einer Frau. Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wird durch das Alter der ersten Manifestation der Pathologie und die Dauer ihres Verlaufs beeinflusst.

Trotz des hohen medizinischen Fortschritts gibt es eine Reihe von Faktoren, bei denen Ärzte die Geburt nicht empfehlen, wenn:

Nierenversagen ist eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

  • Diabetes wurde bei zwei Eltern gefunden (das Risiko, Diabetes bei Kindern zu erben, steigt auf 20–30%);
  • Diabetes vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts;
  • Diabetes wird mit Herzerkrankungen kombiniert.
  • Nierenversagen diagnostiziert;
  • Diabetes auf dem Hintergrund der aktiven Tuberkulose.

Das Risiko für die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Kindes ist es nicht wert. Obwohl es in der Medizin Fälle gab, in denen Eltern mit gesunden Kindern gesunde Kinder geboren wurden. Aber ohne die Beteiligung von Ärzten zur Lösung eines solchen wichtigen Problems wird nicht empfohlen. Um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und die Gesundheit der Mutter nicht zu beeinträchtigen, sollte eine Schwangerschaft mit Diabetes geplant und mit Ärzten abgestimmt werden - einem Endokrinologen, einem Frauenarzt und einem Kardiologen.

Planungsfunktionen

Über eine ungewollte Schwangerschaft wissen Sie in der Regel nicht sofort, aber nach 5-6 Wochen nach der Empfängnis. Während dieser Zeit erfolgt die Bildung der inneren Organe des Fötus und der Hauptsysteme im Körper. Ohne Blutzuckerkontrolle können Pathologien nicht vermieden werden und das Kind kann krank geboren werden. Deshalb ist die Phase der Schwangerschaftsvorplanung bei Diabetes sehr wichtig.

Frauen mit Diabetes müssen unter klarer Anleitung eines Arztes die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Erzielen Sie eine vollständige Kompensation der Pathologie für 2-3 Monate vor der Empfängnis Bei leerem Magen sollte der Zuckerspiegel 3,5-6 mmol / l betragen und nach dem Essen nicht mehr als 8 mmol.
  • Führen Sie eine umfassende Prüfung durch.
  • Sich mit den Schemata der individuellen Kontrolle von Abweichungen des Zuckerspiegels von der Norm vertraut machen.
  • Passen Sie die Ernährung an, passen Sie die Ernährung an.
  • Nehmen Sie an speziellen Schwangerschaftsplanungskursen teil.
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Schwangerschaftsmanagement

Eine Diabetikerin wird mindestens dreimal zur Erhaltung in der Klinik hospitalisiert:

Ein Krankenhausaufenthalt im dritten Trimester ist notwendig, um eine schwangere Frau auf die Geburt vorzubereiten.

  • Der erste Krankenhausaufenthalt zielt auf die Ernährungskorrektur und die Einführung der Insulintherapie. Der Bedarf an Insulin in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist unterschiedlich, daher wählt der Arzt die Dosierung. Die verbleibenden Arzneimittel aufgrund der Entwicklung der teratogenen Wirkung werden nicht verwendet.
  • Nach der 20. Woche ist ein zweiter Krankenhausaufenthalt erforderlich. Aufgrund der Verschlechterung der Gesundheit aufgrund von Änderungen der Schwere der Erkrankung.
  • Dritter Krankenhausaufenthalt nach 32 Wochen. Notwendig zur Vorbereitung auf die Geburt und fetale Überwachung des Fötus.

Um einem Kohlenhydratmangel vorzubeugen, sollte eine Frau während der gesamten Schwangerschaft täglich Obst und Gemüse essen.

Für eine Frau mit Diabetes ist es schwierig, die Schwangerschaft auf die von den Ärzten festgelegte Dauer des Geburtshelfers (40 Wochen) zu berichten. Die letzten Wochen haben den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich verkompliziert. Eine angemessene Lieferfrist ist die 36-37. Woche unter Berücksichtigung der individuellen Situation. Bei der Entwicklung des Fötus der angegebenen Zeit wird Unreife beobachtet, daher ist frühes Wehen unerwünscht.

Ist es möglich, dass Diabetiker schwanger werden und ob eine Geburt erlaubt ist?

Eine der wichtigsten Phasen im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt wird das zukünftige Kind im Mutterleib gebildet, daher sollte ihr Körper für schwere Belastungen bereit sein. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es möglich ist, mit Diabetes zu gebären.

Risiken und mögliche Komplikationen

Zuvor war Diabetes ein ernstes Hindernis für die Suche nach Kindern. Die Ärzte rieten nicht davon ab, ein Baby zu bekommen, weil man glaubte, dass das Kind die Krankheit nicht nur von seinen Eltern erben würde, sondern auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit Pathologien geboren würde.

Die moderne Medizin geht dieses Thema anders an. Heute gilt eine Schwangerschaft mit Diabetes als normal und stört die Geburt nicht. Gibt es eine Wechselbeziehung zwischen Diabetes und Geburt? Basierend auf medizinischen Untersuchungen und Beobachtungen wurde die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Diabetes auf ein ungeborenes Kind ermittelt.

Wenn seine Mutter krank ist, beträgt die Chance, die Krankheit auf den Fötus zu übertragen, nur zwei Prozent. Diabetiker können Kinder mit Diabetes und Männer bekommen. Ist der Vater jedoch krank, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung der Krankheit und beträgt fünf Prozent. Viel schlimmer, wenn bei beiden Eltern Diabetes diagnostiziert wird. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit 25%, und dies ist die Grundlage für den Abbruch der Schwangerschaft.

Selbstdisziplin, strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibung, ständige Überwachung der Blutzuckerwerte und die Überwachung durch einen Spezialisten - all dies wirkt sich positiv auf den normalen Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft aus.

Von besonderer Bedeutung ist die Kontrolle des Zuckers im Körper einer schwangeren Frau. Änderungen dieses Indikators können sich nicht nur auf die Mutter, sondern auch auf ihren Fötus negativ auswirken.

Die Organismen von Mutter und Kind während der Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Mit einem Anstieg des Glukosespiegels im Körper einer Frau gelangt zu viel Zucker in den Fötus. Dementsprechend fühlt der Fötus mit seinem Mangel eine Hypoglykämie. In Anbetracht der Bedeutung von Zucker für die Entwicklung und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers kann ein solcher Zustand dazu führen, dass Pathologien auftreten, die mit einer Verzögerung der fötalen Entwicklung zusammenhängen.

Noch gefährlicher sind die scharfen Sprünge im Zucker, da sie eine Fehlgeburt auslösen können. Es ist auch eine Überlegung wert, dass sich überschüssige Glukose im Körper des Kindes ansammelt, was zur Bildung von Fettablagerungen führt. Dies erhöht das Gewicht des Babys, was den Geburtsvorgang beeinträchtigen kann (Geburt wird kompliziert und der Fötus kann beim Verlassen des Mutterleibs ernsthaft verletzt werden).

In einigen Fällen kann es bei Neugeborenen zu niedrigeren Glukosewerten im Blut kommen. Dies liegt an den Merkmalen der intrauterinen Entwicklung. Die Bauchspeicheldrüse des Kindes, die Insulin produziert, muss aufgrund der Aufnahme von Zucker aus dem Körper der Mutter in großen Mengen freigesetzt werden. Nach der Geburt ist der Indikator normalisiert, aber Insulin wird in denselben Mengen produziert.

Obwohl Diabetes mellitus heute kein Hindernis für die Geburt eines Kindes darstellt, sollten schwangere Frauen, um Probleme zu vermeiden, den Blutzuckerspiegel streng kontrollieren. Seine drastischen Änderungen können zu Fehlgeburten führen.

Kontraindikationen zur Mutterschaft

Trotz des Erfolgs der modernen Medizin empfehlen Ärzte in einigen Fällen eine Abtreibung.

Tatsache ist, dass Diabetes eine Bedrohung für den menschlichen Körper darstellt. Es übt eine erhebliche Belastung auf viele seiner Organe und Systeme aus, die mit dem Einsetzen der Schwangerschaft signifikant zunimmt. Eine solche Situation kann nicht nur den Fötus bedrohen, sondern auch die Gesundheit der Mutter.

Es wird heute nicht empfohlen, schwanger zu werden, wenn sie:

  • Insulinresistenter Diabetes mit einer Tendenz zur Ketoazidose;
  • aktive Tuberkulose;
  • Rhesus-Konflikt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Nierenerkrankung (schweres Nierenversagen);
  • Gastroenteropathie (in schwerer Form).

Der Nachweis von Diabetes bei beiden Elternteilen, wie oben bereits erwähnt, ist ebenfalls eine Kontraindikation. Die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen, kann jedoch nur nach Rücksprache mit qualifizierten Fachleuten (Endokrinologen, Gynäkologen usw.) getroffen werden. Können Diabetiker bei solchen Komplikationen Kinder bekommen? In der medizinischen Praxis gibt es genug Beispiele dafür, wie kranke Eltern völlig gesunde Kinder geboren haben. Aber manchmal ist das Risiko für die Mutter und den Fötus zu groß, um das Kind zu retten.

In jedem Fall sollte eine Schwangerschaft mit Diabetes geplant werden, jedoch nicht spontan. Darüber hinaus müssen drei bis sechs Monate vor der beabsichtigten Konzeption Vorbereitungen getroffen werden. Während dieser Zeit muss die Frau die Glukose in ihrem Blutkreislauf kontrollieren, die Einnahme zusätzlicher Medikamente und Multivitamin-Komplexe beenden. In dieser Zeit lohnt es sich, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die den Verlauf der Schwangerschaft überwachen.

Darüber hinaus müssen sich Frauen auf zukünftige Schwangerschaften und den Prozess der Geburt psychologisch vorbereiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie schwer sein werden. Experten greifen oft auf den Kaiserschnitt zurück. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass Sie viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Gestationsdiabetes

Schwangere Frauen neigen zu Schwangerschaftsdiabetes. Dieses Phänomen wird nicht als Krankheit angesehen. Laut Statistik tritt dieses Problem bei etwa fünf Prozent der gesunden Frauen auf, die ein Kind tragen. Das heißt, Gestationsdiabetes kann sogar bei einer Person auftreten, die zuvor nicht an Diabetes gelitten hat. Normalerweise tritt dieses Phänomen in der zwanzigsten Woche auf.

Dies ist ein vorübergehender Effekt, der nur während der Schwangerschaft anhält. Nach seiner Fertigstellung verschwinden die Abweichungen. Wenn sich jedoch eine Frau für mehr Kinder entscheidet, kann das Problem erneut auftreten.

Dieses Phänomen erfordert weitere Untersuchungen, da der Mechanismus seines Auftretens noch nicht vollständig geklärt ist. Es ist bekannt, dass ein solcher Diabetes durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Der Körper einer schwangeren Frau produziert Hormone in größeren Mengen, da sie für die harmonische Entwicklung des Kindes im Mutterleib notwendig sind. In einigen Fällen beeinflussen Hormone den Prozess der Insulinproduktion und blockieren dessen Freisetzung. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau an.

Zur Geburt mit Gestationsdiabetes war es normal, einen Arzt zu konsultieren. Dazu sollten Sie wissen, welche Symptome auf seine Entwicklung hindeuten. Es gibt folgende Anzeichen von GSD:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Juckreiz, trockene Haut;
  • Furunkulose;
  • gesteigerter Appetit, begleitet von einer Abnahme des Körpergewichts.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, der die Schwangerschaft überwacht.

Verlauf der Schwangerschaft

Während dieser Zeit sollte die Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies bedeutet nicht, dass sie im Krankenhaus bleiben muss. Sie müssen nur ständig einen Spezialisten aufsuchen und den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus Typ I und II haben ihre eigenen Merkmale.

Die Handlungen und das Verhalten der Mutter des Kindes hängen direkt von der Periode ab:

  1. Erstes Trimester Der erste Schritt besteht darin, den Insulinkonsum zu reduzieren. Dies erfolgt ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Da zu dieser Zeit die Bildung der wichtigsten Organe des Fötus beginnt, muss die Frau ständig den Zucker überwachen. Sie müssen sich an Diät Nummer neun halten. Das Essen von Süßigkeiten ist strengstens verboten. Der Gesamtkaloriengehalt der am Tag verzehrten Lebensmittel sollte 2500 kcal nicht überschreiten. Um die Entstehung von Komplikationen und Pathologien zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau einem geplanten Krankenhausaufenthalt unterzogen werden.
  2. Zweites Trimester Relativ ruhige Zeit. Aber ab der dreizehnten Woche kann der Blutzuckerspiegel einer Frau ansteigen. In diesem Fall sind zusätzliche Insulininjektionen erforderlich. Manchmal wird der Krankenhausaufenthalt in der achtzehnten Woche durchgeführt, aber die Frage nach seiner Notwendigkeit wird von einem Spezialisten entschieden.
  3. Drittes Trimester Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Vorbereitung für die bevorstehende Lieferung. Wie man bei Diabetes zur Welt kommt, hängt direkt vom Schwangerschaftsverlauf in den beiden vorangegangenen Trimestern ab. Wenn es keine Komplikationen gab, wird die Geburt normalerweise auftreten. Ansonsten wird ein Kaiserschnitt verwendet. Die ständige Aufsicht eines Neonatologen, Gynäkologen und Endokrinologen ist obligatorisch.

Vor Beginn der Geburt wird der Blutzuckerspiegel der Frau gemessen und der Mutter und ihrem Fötus eine Insulinspritze verabreicht.

Daher ist Diabetes nicht immer ein Hindernis für die Geburt. Dank der Entwicklung der modernen Medizin kann eine Diabetikerin ein völlig gesundes Baby zur Welt bringen. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen, für die es nicht empfohlen wird, Kinder zu haben.

Der Verlauf der Geburt hängt direkt vom Verhalten der zukünftigen Mutter, ihrer Disziplin und ihrer Selbstkontrolle ab. Die ständige Beaufsichtigung von Fachleuten, regelmäßige Untersuchungen und Blutzuckerkontrolle sind der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Kindes.

Schwangerschaft und Diabetes: Ist es möglich, ein gesundes Baby zu bekommen?

Vor ungefähr 30 bis 40 Jahren untersagten Ärzte Frauen, die an Diabetes leiden, schwanger zu werden und Kinder zu haben, da sowohl die Mutter als auch der Fötus einer großen Gefahr ausgesetzt waren. Die Tatsache, dass sich nun etwas geändert hat und warum Frauen mit Diabetes in einem Interview mit NEWS häufiger zur Welt kommen. Der Korrespondent von NEWS.am Medicine wurde von Dr. med. Elena Agadzhanova, Associate Professorin, Leiterin der Endokrinologieabteilung der Yerevan State Medical University und Leiter der Endokrinologieklinik des Muratsan University Hospital, erzählt.

Doktor, bitte sagen Sie uns, was Diabetes ist. Und können Frauen mit Diabetes Kinder bekommen?

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die mit einer gestörten Insulinhormonproduktion der Bauchspeicheldrüse oder einer gestörten Insulinwirkung in den Geweben verbunden ist. In beiden Fällen sehen wir klinisch ein Bild von Insulinmangel. Bei niedrigem Insulin steigt der Blutzucker an. Ein hoher Blutzuckerspiegel wirkt sich schädlich auf die Gefäßwände und Nervenenden in allen Organen aus.

Die Zahl der Patienten mit Diabetes wächst weltweit, und Armenien bildet keine Ausnahme. Die Zahl der Frauen mit Diabetes, die in unserem Land Mütter werden und sie werden wollen, wächst, aber es gibt keine spezifischen Statistiken für Armenien. Es besteht ein hohes Risiko, dass das Kind mit Behinderungen oder Defekten geboren wird oder nicht leben kann. Jetzt hat sich die Situation geändert, da die Behandlung von Diabetes viel wirksamer ist als zuvor. Nun kann niemand einer Frau mit Diabetes die Geburt verbieten, außer bei Patienten mit schweren chronischen Gefäßkomplikationen. Sie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da diese vaskulären Komplikationen fortschreiten und die Gesundheit der Frau irreparabel schädigen können. In den letzten Jahren sind Frauen mit Diabetes häufiger schwanger geworden, weil sie besser in der Lage sind, Diabetes zu kontrollieren.

Der Blutzucker muss kontrolliert werden, denn wenn sein Blutspiegel höher als normal ist, bedeutet dies, dass weniger Zucker in Zellen eindringt, die verhungern und weniger Energie produzieren. Dies ist zum einen, aber zum anderen - hoher Blutzucker schädigt die Blutgefäße. Der Blutzuckerspiegel wird mit Medikamenten kontrolliert. In der Kindheit wird nur die Insulintherapie verordnet, und nach 40 Jahren werden die Patienten hauptsächlich mit Pillen behandelt.

Jede Frau mit Diabetes sollte ihre Schwangerschaft planen und sich darauf vorbereiten, den Körper in Ordnung bringen und den Zucker wieder normalisieren: morgens bis zu 5,5 mmol / l bei leerem Magen, während des Tages kann die Glukose bis zu 8 mmol / l ansteigen. Es ist notwendig, die Behandlung zu korrigieren, die Dosis aufzunehmen. Wenn eine Frau spontan schwanger wird, wird der Blutzuckerspiegel infolge einer hohen hormonellen Belastung des Körpers und einer Erhöhung der Insulindosis nicht so hoch sein, dass es zu Ketose, Ketoazidose, kommt. Dies kann zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen führen, die mit Insulinmangel in Verbindung gebracht werden können irreparabler Schaden für Mutter und ungeborenes Kind. Der Fötus und die Mutter haben einen allgemeinen Blutkreislauf, daher sollte der Blutzucker der Mutter ideal sein. Wir brauchen regelmäßige Blutzuckerkontrollen, d. H. Wenn der Arzt einem Kind oder jungen Menschen, die an der ersten Art von Diabetes leiden, empfiehlt, den Zucker viermal am Tag zu messen, ist es während der Schwangerschaft möglich, zwei bis drei Mal häufiger zu untersuchen. Es gibt Situationen, in denen alle zwei Stunden Überprüfungen angeordnet werden müssen und je nach Zuckerspiegel die Behandlung angepasst werden muss.

Was hat sich seit der Zeit geändert, als Frauen mit Diabetes die Schwangerschaft und Geburt verboten wurde? Wurden die Spezialisten professioneller oder besser?

Die Qualität des Managements von Patienten mit Diabetes hat sich verändert. Es ist das Konzept der „Selbstkontrolle“ aufgetaucht, das der Patient vom Arzt vermittelt wird Patienten mit Diabetes steuern den Blutzuckerspiegel unabhängig. Auch die Versorgungsqualität für Patienten mit Diabetes hat sich verändert. Patienten mit Typ-1-Diabetes in unserer Klinik sind "Diabetesschule". Sowohl Kinder als auch Eltern werden in dieser Schule ausgebildet, sie erfahren, was Diabetes ist, welcher Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht, wie sich Insulin voneinander unterscheidet und wie sie sich auswirken. Wenn ein Patient, der in der "School of Diabetes" ausgebildet ist, weiß, wie hoch der Zuckerspiegel momentan ist, kann er die Insulindosis sowie die Diät entsprechend anpassen. Wir bringen unseren Patienten bei, wie man richtig isst. Sie müssen wissen, welche Nahrungsmittel den Zucker ankurbeln und welche nicht, dh geschulte Patienten wissen bereits, welche Nahrungsmittel in ihrer Ernährung gezählt werden sollen und welche nicht. Jeder von ihnen erhält sein eigenes Insulintherapie-Programm: wann essen, welche Übung sollte und wie Ernährung und Insulindosis reguliert werden sollen, eine oder andere Übung, um den normalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Ausgebildete Patienten können Diabetes besser kontrollieren.

Dieses Training sollte durchgeführt werden und mit Diabetes schwanger sein. Eine schwangere Frau mit Diabetes sollte genauso essen wie gesunde Menschen. In diesem Fall ist die Süßmenge natürlich stark begrenzt, da ein plötzlicher Abfall des Blutzuckerspiegels vermieden werden muss. Wenn eine schwangere Frau nicht an Übergewicht leidet, können fetthaltige Lebensmittel nicht eingeschränkt werden. Eine schwangere Frau mit Diabetes sollte viel Gemüse, Kräuter und Früchte essen. Die Anzahl der Früchte, die große Mengen an Glukose enthalten, ist begrenzt. Wir lehren Diabetiker, zu verstehen, dass Sie Trauben und Schokolade essen können, dies sollte jedoch nicht regelmäßig erfolgen. Wenn Sie ein zusätzliches Stück Kuchen essen möchten, müssen Sie eine zusätzliche Insulininjektion vornehmen.

Es stellt sich heraus, dass die Patienten auf Seiten der Ärzte eine enorme psychologische Unterstützung erhalten.

Ja Dies kann sowohl als psychologische Hilfe als auch als Unterstützung bezeichnet werden, die in jedem Alter an Diabetes leidet. Aber wenn wir über Babys sprechen, dann ist natürlich alles viel schwieriger. Viele Patienten und vor allem ihre Eltern haben eine Art "Straußpolitik", weil sie sich vor der Krankheit verstecken wollen, nichts tun, nichts sehen, nicht wissen und hoffen, dass alles vorübergeht. Dieser Ansatz ist jedoch grundsätzlich falsch, da nichts passiert, leider ist dies nicht die Krankheit. Deshalb beginnen der Patient und die Eltern von Anfang an, wenn Diabetes diagnostiziert wird, Unterricht, um zu wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Die Lebensqualität weder von Kindern noch von schwangeren Frauen mit Diabetes sollte leiden. Kinder müssen normal wachsen und sich entwickeln, volle Mitglieder der Gesellschaft werden, gesunde Familien schaffen und gesunde Kinder haben. Und es ist ziemlich real.

Manchmal tritt während der Schwangerschaft plötzlich ein Diabetes mellitus auf, der nach der Geburt verschwindet. Dies ist der sogenannte Schwangerschaftsdiabetes oder Gestationsdiabetes. Wenn es jedoch eine genetische Prädisposition für Diabetes gibt, bleibt die Krankheit nach der Schwangerschaft bestehen.

Was sind die klinischen Manifestationen von Diabetes? Was fühlt sich ein Patient mit Diabetes an?

Dies können klassische Anzeichen sein: trockener Mund, oft Wasserlassen, Nachtwasserlassen, Gewichtsverlust, Schwäche. Meist wird jedoch die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt, indem der Blutzuckerspiegel bestimmt wird, der für alle schwangeren Frauen obligatorisch ist.

Und in welchen Fällen ist es absolut kontraindiziert, schwangere Frauen mit Diabetes zur Welt zu bringen?

Wenn eine Frau eine lange Geschichte von Diabetes hat, gibt es ernste Komplikationen, die mit den Nieren und Augen verbunden sind. Die Belastung einer Schwangerschaft auf den Körper kann zu einer Verschlechterung des Sehzustands und sogar zu Erblindung führen. Es besteht auch die Gefahr des Fortschreitens der Nierenpathologie - der Nephropathie. In solchen Notsituationen kann der Arzt einer Frau die Schwangerschaft verbieten.

Es ist möglich, schwanger zu werden und einer Frau, die bereits an Diabetes leidet, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Endokrinologen raten Mädchen mit Diabetes, so früh wie möglich zu gebären, bis keine Komplikationen bei Diabetes vorliegen, da die Gefäßkomplikationen unvermeidlich sind, nur hier ist es eine Frage der Zeit. Jemand beginnt früher mit Komplikationen, später mit jemandem. Innerhalb von 10-15 Jahren nach Beginn des Diabetes mellitus treten vaskuläre Komplikationen auf. Wenn jedoch Glukose im Blut gut kompensiert wird, kann dieser Zeitraum verschoben werden. Es ist nicht erforderlich, dass eine Frau mit Diabetes ein Kind mit derselben Krankheit zur Welt bringt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Diabetes zu bekommen, beträgt 10-15%. Wenn der schwangere Ehemann jedoch, wie häufig, Diabetes hat, steigt die Wahrscheinlichkeit - bis zu 20-25%. In beiden Fällen beträgt die Wahrscheinlichkeit jedoch nicht 100%.

Diabetes - können Sie Kinder haben?

Lesezeit: min.

Der Prozentsatz der Geburten mit Diabetes liegt derzeit weltweit bei 15%. Allerdings können nur 4% der Neugeborenen mit der gleichen Krankheit geboren werden wie Diabetes.

Bisher war dies nicht möglich. Ärzte konnten den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren und waren gleichzeitig für zwei Leben verantwortlich - die Mutter und das Kind.

Dank neuer Medikamente wurde dieses Problem nun gelöst. Es gibt natürlich Fälle, in denen die Planung einer Schwangerschaft nicht empfohlen wird, aber dies ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung möglicher Pathologien des Kindes und der Unfähigkeit der Mutter, den Fötus während der gesamten Schwangerschaft zu tragen, verbunden.

Diabetes: Kannst du Kinder haben?

Trotz der Diagnose und der Fortpflanzungsstörung sind die Chancen, Eltern zu werden, hoch. Um die Wahrscheinlichkeit von Menschen, die eine Schwangerschaft planen, zu erhöhen, ist es erforderlich, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und ihre Hormone zu normalisieren, um zu versuchen, die Manifestationen von Pathologien bei schwangeren und ungeborenen Kindern zu verhindern.

"Wenn Diabetes bei einem Ehemann kann ich gebären?", "Hat mein Ehemann Diabetes, kann ich gebären?", "Kann ich gebären, wenn mein Ehemann an Diabetes leidet?" Dies ist jedoch kein Indikator für die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Um eine Erektion wieder herzustellen, sollte ein Mann:

  1. Sich einem medizinischen Kurs unterziehen und alle Anweisungen des Arztes einhalten;
  2. Sich für einen richtigen Lebensstil einsetzen;
  3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.

Männer sind nicht in der Lage, sich selbst zu errichten, und trotz einer Entzündung der Eierstöcke können sie Spender von Spermien werden, vorbehaltlich der Einhaltung aller von einem Arzt verschriebenen ärztlichen Vorschriften.

Wie beeinflusst Diabetes die männliche Fruchtbarkeit?

Diabetes bei Männern kann zu Unfruchtbarkeit führen. Der Grund - eine Komplikation von Diabetes - oder eher eine Schädigung der Nerven. Diabetes mellitus kann zu einer abnormalen Reaktion des Nervensystems auf Stimuli führen und die Potenz beeinträchtigen. Diabetes mellitus kann auch zu einer umgekehrten Ejakulation führen, das heißt, der Samenaustritt tritt nicht aus und in der Blase.

Arten von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die durch Hyperglykämie und damit erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet sind. Diabetes tritt aufgrund eines Produktionsfehlers oder der Wirkung von Insulin auf, einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird.

Chronische Hyperglykämie ist mit einer Schädigung, Fehlfunktion und Insuffizienz verschiedener Organe, insbesondere der Augen, Nieren, Nerven, des Herzens und der Blutgefäße, verbunden.

Aufgrund der Ursache und Art des Krankheitsverlaufs gibt es zwei Haupttypen von Diabetes mellitus: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

  • Typ-1-Diabetes ist die Hauptinsuffizienz der Insulinsekretion, während die normale Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesem Hormon erhalten bleibt. Dies ist der sogenannte juvenile Diabetes. Die Tendenz zu ihrer Entwicklung ist erblich, die Offenlegung der Symptome hängt jedoch von äußeren Faktoren ab. Typ-1-Diabetes entwickelt sich, wenn aufgrund einer Immunerkrankung mehr als 80% der Insulin produzierenden Pankreaszellen zerstört werden. Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes kann auch durch verschiedene Chemikalien beeinflusst werden.
  • Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes. Liegt in der verminderten Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin - das ist die sogenannte Insulinresistenz. Typ-2-Diabetes erfordert die Produktion von überschüssigem Insulin, das die Sekretionskapazität der Bauchspeicheldrüse übersteigt und zu einer Beeinträchtigung oder sogar zum vollständigen Abbruch der Hormonproduktion führen kann. Diese Art von Diabetes ist oft mit Übergewicht oder Adipositas verbunden und wird als Erwachsenendiabetes bezeichnet.

Typische Symptome von Diabetes

Häufige Symptome von Diabetes sind:

  • vermehrter Durst;
  • häufiges Wasserlassen auch nachts (die sogenannte Polyurie);
  • starkes Hungergefühl;
  • Juckreiz am ganzen Körper;
  • verschwommenes Sehen;
  • häufige Entzündungen der Mundschleimhaut und des Penis;
  • Kopfschmerzen;
  • Nachtkrämpfe im Kalb;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl an Armen und Beinen.

Erwachsene können trotz bestehender Diabetes keine Symptome zeigen. Die Krankheit kann schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen - diabetisches Koma.

Anzeichen für einen Notfall sind:

  • Mundgeruch, wie der Geruch von Nagelspülungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Bewusstseinsstörung bis zum Bewusstseinsverlust.

Ein Patient, der ein diabetisches Koma entwickelt hat, sollte so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen bei Diabetes und männlicher Unfruchtbarkeit

Mehrjähriger Diabetes führt zu zahlreichen Komplikationen, die viele Organe betreffen. Das Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens chronischer Komplikationen hängt weitgehend von der Kontrolle des Stoffwechsels ab.

Diabetes mellitus ist die Ursache für Schäden an Blutgefäßen, d. H. Mikroangiopathie von kleinen Gefäßen und Kapillaren sowie Makroangiopathie, die zu arteriosklerotischen Veränderungen von Gefäßen mittleren und großen Durchmessers führen.

Männer mit dekompensiertem Diabetes können Komplikationen wie Nephropathie und damit Nierenschäden und Harnprobleme haben. Dieser Zustand trägt zur Verengung der Harnröhre bei, wodurch Samen nach außen entfernt wird.

Der Samen wird nicht während der Ejakulation aus dem Körper geschoben, sondern in die Blase zurückgedrängt - dies ist die sogenannte umgekehrte Ejakulation, die eine der Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit ist.

Diabetische Neuropathie kann für die männliche Fruchtbarkeit gefährlich sein. Zu den ersten Symptomen einer diabetischen Neuropathie gehören Kribbeln in den Beinen und Armen, Brennen der Beine, nächtliche Krämpfe in den Waden und Schmerzen in den Gliedmaßen.

Die Entwicklung von Sensibilitätsstörungen ist gefährlich. Der Patient hat keine Schmerzen mit oberflächlichen Verletzungen. Kleinere Verletzungen können Geschwüre verursachen, die Weichteile und Knochen zerstören. Besonders anfällig für diesen Fuß (Diabetikerfuß).

Autonome Neuropathien des Nervensystems drohen mit beeinträchtigter Potenz. Erektionsprobleme können auftreten, weil das Blut nicht in den Corpus cavernosum gelangt. Die Unmöglichkeit eines erfolgreichen Geschlechtsverkehrs führt zu Problemen bei der Empfängnis.

Diabetes-Behandlung

Diabetes-Behandlung umfasst:

  • Verwendung einer Diabetikerdiät;
  • angemessen trainieren;
  • Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut und seines Gehalts im Urin;
  • in einigen Fällen die Verwendung von sogenannten oralen Antidiabetika;
  • in einigen Fällen die Verwendung von Insulin.

Patienten mit Diabetes sollten eine völlig neue Art der Ernährung lernen. Darüber hinaus ist es notwendig zu wissen, wie man orale Antidiabetika einnimmt, wie man Insulin spritzt und vor allem, wie man die Glukosekonzentration im Blut misst.

Für beide Arten von Diabetes gibt es geeignete Bildungsprogramme. Einige Krankenhäuser und Kliniken führen spezielle Schulungen durch.

Können Männer mit Diabetikern Kinder bekommen? Ich wurde hier eingeschüchtert und sagte, dass minderwertige Kinder geboren werden?

1. Das Vererbungsrisiko für diese Krankheit ist geringer als das für Typ-2-Diabetes und beträgt bei dieser werdenden Mutter bei der werdenden Mutter 2-3% und bei unklaren Gründen etwa 7%, wenn der zukünftige Vater an Diabetes leidet. (Verschiedene Forscher zitieren etwas unterschiedliche Zahlen, aber im Durchschnitt so etwas). Diabetes bei beiden Elternteilen ist eine Kontraindikation für die Geburt von Kindern, da das Vererbungsrisiko in dieser Situation hoch ist (etwa 15%). In diesem Fall wird manchmal empfohlen, nicht die übliche Art der Geburt von Kindern zu wählen, sondern die künstliche Besamung im Labor, wenn einer der Eltern durch einen Spender von Keimzellen ersetzt wird (obwohl dieser Weg aus verschiedenen Gründen natürlich nicht ideal ist).

2. Es wird nach genetischen Analysemethoden gesucht, mit denen das Risiko der Vererbung von Diabetes durch Kinder eines bestimmten Patienten vorhergesagt werden kann. Eine solche Analyse ist in großen Städten möglich (in einigen Zentren der genetischen Beratung), jedoch werden diese Methoden wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sehr zuverlässig sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass neben den Genen viele andere Faktoren eine Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielen. Es ist jedoch möglich, "Eltern mit einem hohen Risiko der Übertragung von Diabetes" und "Eltern mit einem niedrigen Risiko" zu unterscheiden.

3. Für "Risikogruppen" (einschließlich Kinder, deren Eltern an Diabetes leiden) werden Methoden entwickelt, um Veränderungen, die der Krankheit vorausgehen (dies sind Antikörper gegen die Pankreasinseln), frühzeitig zu erkennen und eine prophylaktische Behandlung in diesen frühen Stadien durchzuführen. Diese Methoden sind ebenfalls verfügbar, aber die Wirksamkeit einer solchen Prophylaxe ist nicht völlig klar. Wenn es keine oben beschriebenen Änderungen gibt, wird die sogenannte "unspezifische Prophylaxe" durchgeführt, d. H. Der Ausschluss derjenigen Faktoren, die das Risiko eines Diabetes erhöhen können, aus dem Leben des Kindes (obwohl nicht gesagt werden kann, dass sie die Krankheit verursachen)..

"Für Typ-2-Diabetes, der sich normalerweise im Erwachsenenalter manifestiert, ist eine erbliche Veranlagung charakteristisch", sagt der Endokrinologe-Diabetologe Yuri Rogov. - Wenn Eltern an dieser Krankheit leiden, müssen Kinder daher so schnell wie möglich mit der Prävention von Diabetes beginnen.

Sie können viele verschiedene Tipps von traditionellen Heilern zur Vorbeugung von Diabetes mit Kräutern, Vitaminen, Tinkturen, Meditationen usw. finden. Ich werde diese Rezepte nicht beurteilen, aber ich werde sagen, dass diese Methoden der Prävention weltweit nicht betrachtet werden.

Die folgenden Maßnahmen können als wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Vor allem das Aufrechterhalten eines normalen Körpergewichts (ab 40 Jahren sollten Sie nicht übergewichtig oder fettleibig sein). Zweitens - es ist wichtig, eine gesunde Diät zu befolgen (um süße und fetthaltige Nahrungsmittel von Ihrer Diät auszuschließen). Und drittens - einen aktiven Lebensstil zu führen (in jedem Fall ist eine vernünftige Übung willkommen).

Wenn Sie all diese Empfehlungen umsetzen, einen angemessenen Lebensstil führen, sollten Sie wissen, dass dies die Grundlage für eine wirksame Prävention von Typ-2-Diabetes ist. Wenn Sie übergewichtig sind, zu viel essen, sich etwas bewegen, rauchen und hohen Blutdruck haben, dann haben Sie viele Chancen, an Diabetes zu erkranken. “

Schwangerschaft ist eine Freude. Kann ein gesundes Kind für Frauen, die an Typ-1-Diabetes leiden, geboren werden?

Die Diagnose „Typ-1-Diabetes mellitus“ hat keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, aber Sie müssen dieses Problem ernst nehmen - die Schwangerschaft sollte im Voraus geplant werden.

Schwangerschaftsplanung

Bei Typ-1-Diabetes sollte eine Frau 6 Monate vor der Empfängnis mit der Planung ihrer Schwangerschaft beginnen. Seit einem halben Jahr ist eine stabile Entschädigung zu beachten. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für das Baby ruhig und sicher verläuft. Eine gute Kompensation macht es leichter, die Schwankungen des Zuckers während der Schwangerschaft zu überstehen, wodurch ein vollkommen gesundes Baby entsteht.

Aktivitäten, die vor einer Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes durchgeführt werden müssen:

  1. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und alle Tests zu bestehen.
  2. Sie müssen einen Augenarzt aufsuchen, um den Zustand des Fundus zu überprüfen, und sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen;
  3. Besuchen Sie den Nephrologen, um die Leistung der Nieren zu überprüfen. Denn gerade diese Organe tragen die größte Last.
  4. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt behandeln, wenn Sie es anheben.

Statistik

Bisher war die Einführung von Insulin bei schwangeren Frauen, die an Typ-1-Diabetes leiden, selten und ging in der Regel mit einer hohen Sterblichkeitsrate nicht nur des Fötus, sondern auch der Mutter einher. Aufgrund einer kompetenten Insulintherapie ist die Sterblichkeitsrate bei schwangeren Frauen jedoch heute wie bei einer normalen Geburt gesunken. Die Sterblichkeit des Babys ist jedoch weiterhin hoch und beträgt 3-7%.

Ursachen eines hohen Risikos während der Schwangerschaft

Schwangere Mädchen, die an Typ-1-Diabetes leiden, sind aus folgenden Gründen einem erhöhten Risiko ausgesetzt:

  • Ein hoher Anteil an Abtreibungen;
  • Ein hoher Anteil angeborener Krankheiten bei einem Kind;
  • Mögliche Komplikationen bei Typ-1-Diabetes während der Geburt;
  • Tendenz zu schwerer Hypoglykämie;
  • Verschiedene Erkrankungen der Harnwege;
  • Vorzeitige Wehen
  • Hohe Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt.

Schwangerschaftszeiten

Bei der Verwendung von Insulin lassen sich 5 große Intervalle einteilen:

  1. Aufgrund der Auswirkungen des Fötus auf eine Frau mit Typ-1-Diabetes treten die ersten 12 Wochen mit offensichtlichen Verbesserungen der Erkrankung auf, der Bedarf an Insulinklemmern ist deutlich reduziert;
  2. Ab Woche 13 nehmen Glykosurie und Hyperglykämie zu, der Insulinbedarf steigt dramatisch und das Risiko einer diabetischen Ketoazidose steigt an. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die hormonelle Aktivität des Fötus zunimmt;
  3. Nach 37 Wochen kann der Insulinbedarf zurückgehen. Wissenschaftler glauben, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Aktivität des Pankreasfötus so hoch ist, dass er viel Blut aus dem Blut der Mutter liefert;
  4. Bei unzureichender Insulindosis kann eine Ketoazidose auftreten.
  5. Nach der Geburt sinkt der Blutzuckerspiegel. Gleichzeitig wird ein viel geringerer Insulinbedarf als vor der Konzeption festgestellt.

Empfehlungen für die Schwangerschaft

Planung der Geburt von Nachkommen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes:

  • Entschädigung für Typ-1-Diabetes vor der Schwangerschaft; während der Schwangerschaft, während der Geburt sowie während der Nachgeburt;
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen;
  • Sorgfältige Schwangerschaft des Fötus sowie weitere Beobachtung nicht nur des Neugeborenen, sondern auch der Mutter;
  • Die Schwangerschaft kann ambulant oder stationär verlaufen. Für Frauen mit Typ-1-Diabetes müssen drei geplante Krankenhausaufenthalte im Krankenhaus durchgeführt werden:
  1. Der erste Krankenhausaufenthalt. Es wird in den frühen Stadien der Zuckerkrankheit durchgeführt, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und die Frage der Erhaltung des Fötus sowie die Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Durchsetzung gesunder Nachkommen anzugehen.
  2. Zweite Periode Wird zu einer Zeit von 20-26 Wochen gehalten. Ein Zimmer in einem Krankenhaus ist notwendig, da eine Verschlechterung aufgrund des Typs DM-1 offensichtlich ist. Um die Konsequenzen während der Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Sie die Behandlung und die optimale Insulindosis auswählen.
  3. Dritte Periode Es wird in 33-36 Wochen durchgeführt, um den Fötus zu beobachten und mögliche Komplikationen zu behandeln.

Grundprinzipien für Typ-1-Diabetes:

  • Überwachung überwachen;
  • Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diät
  • Rechtzeitiger Besuch beim Arzt.

Zusammenfassend ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass der einzige Weg, mögliche schwerwiegende Komplikationen bei zukünftigen Müttern und ihren Kindern zu beseitigen, durch die Einführung einer normalen Austauschentschädigung spätestens sechs Monate vor der Empfängnis eines Kindes erreicht wird.

Können Diabetiker Kinder haben?

Seit dem zweiten Jahr lebe ich mit der Diagnose Diabetes mellitus. Und ich bin erst 19 Jahre alt. Ich wurde von einem Mann getroffen, sehr gut. Angebote zum Heiraten. Aber ich bezweifle, dass ich Kinder mit einer solchen Diagnose gebären kann?

Leider verschlechtert diese Krankheit die Arbeit des gesamten Organismus und wird oft zu einem Faktor, der zu hormonellen Störungen führt. Dies verringert wiederum die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen verursacht die Krankheit eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems. Wenn wir über Letzteres sprechen, leiden sie oft daran, dass sie während des systematischen Geschlechts ohne Schwangerschaft nicht schwanger werden können. Die Unfähigkeit, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist ein häufiges Problem solcher Patienten. Wenn Diabetikerinnen für 12 Monate erfolglos versuchen, schwanger zu werden, diagnostizieren Gynäkologen sie mit "Unfruchtbarkeit". Die Gründe für diese Krankheit sind der fehlende Eisprung, spontane Fehlgeburten, fötale Todesfälle in der Gebärmutter, Amenorrhoe. Im Falle einer Schwangerschaft ist es schwer vorhersagbar, wie eine Frau mit einer solchen Diagnose vorgeht, ob Komplikationen möglich sind oder ob sie ein Kind erduldet.

Was männliche Unfruchtbarkeit angeht, so wird sie häufig bei dieser endokrinologischen Erkrankung gefunden. Bei männlichen Diabetikern ist die Spermienqualität beeinträchtigt. Häufig erleiden etwa 60% der männlichen Keimzellen morphologische Störungen. In den schweren Stadien der Zuckerkrankheit wird ein Kind wahrscheinlich nicht auf traditionelle Weise gezeugt.

Diabetiker können also Kinder bekommen, aber oft werden sie nur schwer gegeben. Viele Paare müssen auf künstliche Befruchtung oder andere Optionen zurückgreifen, um Eltern zu werden.

Heiratsleben und Diabetes

Und in der Tat sagen sie nicht "Frühlingshochzeiten" oder "Winterhochzeiten" in den Menschen. Natürlich werden sie das ganze Jahr über gespielt. Aber jede Jahreszeit hat immer noch ihr Hauptzeichen: Im Frühjahr verlieben sie sich, und im Herbst heiraten sie. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Jungvermählten in der ersten Septemberausgabe des Magazins mehrere Seiten zu widmen. Zuerst gratuliere ich ihnen zum Hauptereignis des Lebens. Und dann - ernsthaft über die Zukunft reden. Wenn Sie sich ausländische Filme genau ansehen, müssen Sie nur auf ein derartiges Detail achten: Wenn die Braut und der Bräutigam bekannt geben, dass sie beabsichtigen, in die Ehe einzutreten und die bevorstehenden Bemühungen aufzuzählen, rufen sie selbstverständlich einen Arztbesuch auf und erhalten ein Gesundheitszeugnis. Wir im Standesamt benötigen solche Angaben von den Jungvermählten nicht. Und vergebens. Wie viele unangenehme Überraschungen hätten vermieden werden können, angefangen bei den rein psychologischen, bis hin zu den schwerwiegendsten aus dem Bereich der Vererbung und ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit künftiger Nachkommen. Darüber hinaus ist eine solche ehrliche gegenseitige Information des Brautpaares notwendig, wenn einer von ihnen an Diabetes leidet. Die Anerkennung davon sollte das Schicksal der Ehe nicht berühren, die wahre Liebe und das wahre gegenseitige Gefühl zusammenhalten.

Vielleicht kommt keines der Brautpaare zu Harmonie, Stabilität, Harmonie in der Ehe, "vom Hochzeitstisch" - der Alltag mit ihren Sorgen und Problemen zwingt jeden, seine Gewohnheiten, Vorlieben und Moral anzupassen, und lehrt, sich gegenseitig etwas zu geben sogar die Charaktere ändern. Es ist eine Art Lebensgesetz; Wenn er nicht willens ist oder nicht erkennen kann, ist die Familie zum Scheitern verurteilt. In unserer Situation müssen zukünftige Ehepartner auf dem Weg zum Standesamt voraussehen: Sie müssen unter anderem eine ganze Reihe von Bedingungen vorgeben, die von der Erkrankung eines von ihnen diktiert werden, in die Gründung der aufstrebenden Familie. Und dieser letzte Umstand wird weitgehend bestimmen:

wer sollte wen geben

Wer ist unter wem "sich anpassen", um eine Vielzahl von alltäglichen Wendungen und Wendungen durchzuführen.

Die zukünftige Frau "von Kindheit duldet keine Sporterziehung" und ihre auserwählte, von Diabetes gekennzeichnete, ist als Luft notwendig. Genauer gesagt als Medizin.

Im elterlichen Haus lieben Bräute fett, süß, Mehl. Der Bräutigam hat all dies - ein wichtiges Tabu.

Ein starker, starker junger Mann, fünf Minuten vor dem Familienoberhaupt. Nun, genau wie in der Kindheit, hört das Zittern in den Knien beim Anblick einer Spritze nicht auf. Und er muss lernen, wie man Injektionen verabreicht, um dem Auserwählten zu helfen.

Schule, Armee, Elternhaus, Produktion - überall, von dem Mann, der Unterordnung zu unzähligen Aufträgen forderte, aber er hat eine solche Natur - er toleriert die Regeln nicht! Die Familie ist natürlich auch kein „Kosakenfreier“, aber mit einer geliebten und vor allem leidenschaftlich liebenden Person hoffte er, sich ein Leben aufzubauen. Aber der geliebte Arzt verordnete Modus, Modus und wieder Modus.

Es kann viele ähnliche Situationen in der Zukunft geben, und obwohl Blumen häufiger als Kartoffeln in das Haus eingekauft werden, erscheinen sie alle trivial. Aber fragen Sie sich doch, junge Leute, wie stark ist Ihre Liebe und wie groß ist ihre Kraftreserve? Wäre es nicht so, dass Sie sich in ein oder zwei Jahren, wenn die Leidenschaft nachlässt, plötzlich eingestehen, dass Sie eine Last aufgeladen haben, die Sie nicht ertragen können? Versuchen Sie, in die Zukunft zu schauen. Im Laufe der Jahre stört Diabetes, vor allem in der Kindheit, das normale Funktionieren des gesamten Körpers. Bevor Sie der Braut einen Vorschlag machen oder dem Bräutigam zustimmen, muss jeder von Ihnen dies einfach wissen. Aber lassen Sie uns in Bezug auf uns selbst objektiv sein: Nun, werden Sie wirklich die Jahre so stark und gesund verlassen wie heute? Kaum. Lassen Sie uns noch mehr sagen: Wenn Sie mit Ihrem Angehörigen die Gewohnheiten und Einschränkungen teilen, die seine Krankheit vorschreibt, werden Sie nicht nur ihm helfen, sondern in der Tat ein erfülltes Leben bieten, sondern auch sich selbst! Eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und die Fähigkeit, Ihre Psyche zu steuern, um sich vor Stress zu schützen. Wenn diese Regeln für einen von Ihnen ein obligatorisches Mittel sind, um die Krankheit „in Schach zu halten“, dann wird die andere für viele Jahre in Form bleiben.

Es gibt vielleicht einen der Hauptumstände, die Sie sind. Sie haben kein Recht zu ignorieren, wenn Sie ein gemeinsames Leben planen. Das natürlich

Häufig werden Jugendliche gebeten, einen Arzt aufzusuchen, weil die Frage lautet: Werden Kinder die Krankheit erben, an der einer von ihnen leidet?

Lassen Sie uns zunächst klarstellen: Der erbliche Faktor ist in der Tat eine der wichtigsten Ursachen für Diabetes. Aber nicht die Krankheit selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu. Wie diese Prädisposition jedoch verwirklicht wird, legen die Statistiken folgende Schlussfolgerungen nahe:

  • die geringste Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Diabetes erkrankt, in den Familien, in denen der erbliche diabetische Faktor des Vaters eine Rolle spielt;
  • Die Mutterlinie ist in dieser Hinsicht riskanter. Noch höheres Risiko für Diabetes bei einem Kind, wenn beide Eltern und vor allem die Eltern seiner Eltern an dieser Krankheit leiden. Das Magazin wird Ihnen mehr über erbliche Risikofaktoren und Forschung in diesem Bereich in einer der nächsten Ausgaben erzählen. In der Zwischenzeit stellen wir fest: Endokrinologen und Genetik auf der ganzen Welt sind äußerst besorgt über dieses Problem und arbeiten ernsthaft daran. Es wird zu Recht als eine der wichtigsten betrachtet, und die Entscheidung wird in der Diabetologie mit Sicherheit revolutionär werden. Leider sind „weiße Flecken“ in diesem Forschungsbereich vielleicht mehr als „offene Kontinente“, aber die praktische Medizin verfügt über die Mittel und Methoden, die den Druck der diabetischen Vererbung vermindern können.

Großes und komplexes Thema - für ein langes und getrenntes Gespräch -

Bisher wird dies nur von Thesen beschrieben.

Die Erfindung des Insulins gab Frauen mit Diabetes die Möglichkeit, das Glück der Mutterschaft zu erfahren.

Eine Schwangerschaft mit dieser Krankheit muss geplant werden, und vor ihrem Auftreten innerhalb eines Jahres sollte die Frau einen idealen Ausgleich für Diabetes haben. Der Verlauf der Krankheit während der Schwangerschaft ändert sich dramatisch, erfordert eine sorgfältige ärztliche Überwachung, Korrektur und die strengste Beachtung aller ärztlichen Verschreibungen durch die werdende Mutter.

Wenn die Schwangerschaft erfolgreich endet, muss das Neugeborene besonders betreut werden, und seine Mutter braucht besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und Angehörigen.

Die junge Familie ist wahrscheinlich besorgt über die Frage: Wie viele Kinder können sich Kinder leisten, wenn Diabetiker Glück haben können? Die Frage ist in der Tat ernst, denn die üblichen Argumente, die jedes Ehepaar bei der Familienplanung berücksichtigt (materieller Wohlstand, Aussichten für die Wohnraumfrage usw.), werden zu einer bestimmten Frage hinzugefügt. Zum Beispiel: Wie viele Kinder hat eine Frau mit Diabetes genug Kraft? Nicht nur, um die riskante Periode der Schwangerschaft und der Geburt zu überwinden, sondern auch, um Nachwuchs zu erziehen, ist es möglich, alle Krankheiten seiner Erkrankung anschließend mit dem Kind zu teilen. Daher raten Ärzte solchen Familien vernünftigerweise, sich auf ein, maximal zwei Kinder zu beschränken.

Und jetzt schlagen wir vor, offen über ein heikles Thema zu sprechen: über die Auswirkungen von Diabetes auf

sexuelle Beziehung

Schwächt die Krankheit wirklich die männliche Potenz? Bisher können Wissenschaftler diese Frage nicht eindeutig beantworten. Es kommt vor, dass ein Mann-Diabetiker im Alter von 35 bis 40 Jahren, das heißt mit einer beträchtlichen Dauer der Krankheit, ein aktives Sexualleben führen kann und gesunde Nachkommen hat. Das hängt von der jeweiligen Situation ab, da der Verlauf des Diabetes sehr individuell ist und wie sehr sich der Patient an medizinische Vorgaben hält (Regime, Bewegung, Diät, Hygiene). Die Wirksamkeit eines Diabetikers kann so lange dauern wie bei gesunden Männern, und oft ist es nicht die Krankheit, die an der Schwächung der Krankheit schuld ist, sondern das Alter. Natürlich sollten Sie die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen in diesem Bereich nicht unterschätzen. Bei Männern kann es zu einer sexuellen Schwäche kommen, das sexuelle Verlangen wird vollständig zurückgehen oder verschwinden. Organische Schäden am Sexualapparat sind nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn der Diabetes früh einsetzte. Frauen mit Libido (Sexualtrieb) als direkte Folge von Diabetes klagen in der Regel nicht.

Die Grundlage für ein hochwertiges Eheleben ist eine stabile Kompensation von Diabetes. Wenn im Zeitraum der akuten Verschlimmerung der Erkrankung Potenzverletzungen beobachtet werden, werden sie in den meisten Fällen selbstständig, wenn sich der Allgemeinzustand verbessert. Schwieriger ist die Situation, wenn Impotenz mit tiefgreifenden Stoffwechselstörungen wie zum Beispiel bei Polyneuropathien einhergeht.
Was sollte die Besonderheit der ehelichen Beziehungen sein,

wenn der Ehemann krank ist

  • Die Ärzte empfehlen nicht nur einen zuverlässigen Ausgleich für Diabetes, sondern auch mehrere Insulinspritzen und regelmäßige Mahlzeiten.
  • Da der Geschlechtsverkehr zusätzliche Energie erfordert, muss ein Mann im Voraus eine zusätzliche Portion Kohlenhydrate mit einer Mahlzeit erhalten.
  • Es ist sehr wichtig, einen Anstieg der Fett- und Milchsäure im Blut zu verhindern. Dazu schreibt die Diät eine Beschränkung des Verbrauchs tierischer Fette vor, zum Teil des Fleisches, insbesondere der Fleischnebenprodukte.
  • Vergessen Sie nicht, den Blutdruck zu überwachen, um Hypertonie zu vermeiden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass einige Arzneimittel, die den Blutdruck senken, auch die Wirksamkeit verringern können.
  • Wenn sich der Ehepartner nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile für ein Kind entschieden hat, sollte der Ehemann auf Psychopharmaka verzichten (wenn er sie natürlich einnimmt) wie Amitriptyplin, Melipramin, Haloperidol, Phenamin, Iproniazid usw.

Spezielle Hormonpräparate sollten nur verschrieben werden, wenn der Arzt zuversichtlich ist, dass es an Hormonmangel mangelt und nichts anderes an der Schwächung der Potenz schuld ist.

Und wie steht es mit Alkoholabhängigkeit, Rauchen? Da diese Schwächen in erster Linie auf die Gefäße und die Leber „treffen“ und Diabetiker (und auch Frauen) vor Komplikationen in dieser Richtung hüten müssen, ist Rauchen und Alkoholkonsum bei Diabetes keine Frage. Was ihre Wirkung auf die männliche Potenz angeht, ist sie sicherlich negativ und bei vollkommener Gesundheit, ganz zu schweigen von der Gesundheit, geschwächt durch Diabetes. Lass jeden Mann für sich entscheiden: wann die Nerven gehen - ob man sich eine Zigarette oder ein Glas schnappt. oder einen anderen Weg gehen.

Und jetzt ein paar Worte zu den familiären Beziehungen

Frau hat Diabetes

Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, müssen lernen: Die Belastungen, die einer gesunden Hausfrau auffallen, können für den Patienten einfach zu schwer sein, wenn die Belastung nicht von den Mitmenschen getragen wird.

Es ist keine Schande, sich ständig an Ihre Krankheit zu erinnern und dies Ihren Angehörigen beizubringen.
Es schämt sich NICHT, sich mehr um Ihre eigene Gesundheit zu kümmern als um Gemütlichkeit und Komfort für den Haushalt.
Es ist notwendig, den Umfang der Sorgen und Schwierigkeiten auf eine kleine Familie zu beschränken, nicht sehr häufig und wenige Gäste im Haus usw.

Sich daran zu erinnern - es bedeutet keineswegs, den Alltag mit Wahnsinn und Seufzern, mit unablässigem Gejammer und Vorwürfen an der Adresse der Angehörigen zu füllen. Sie müssen nur lernen, unter den spezifischen Bedingungen zu leben, die von der Krankheit vorgegeben werden, und mit Hilfe des entwickelten Verhaltenskodexes Ihr Leben und Ihre Mitmenschen mit Würde und Sinn zu füllen.

Den letzten Wunsch richten wir jedoch an Diabetiker. Und hier ist es nicht überflüssig, über eine vor einigen Jahren von Moskauer Hygienikern durchgeführte Studie nachzudenken. Auf der Grundlage statistischer Studien wurde versucht, ein sozialpsychologisches Porträt eines männlichen Patienten mit Diabetes zu erstellen. Es stellte sich heraus, dass dies

typischer Herr

führt hauptsächlich passiven, sitzenden Lebensstil. Praktisch nicht in Theatern und Konzerten. Es ist eine Menge Arbeit wert, ihn vom Stuhl vor dem Fernseher zu heben, um die Stadt zu verlassen, einen Spaziergang zu machen, in den Park. Er ist nicht zufrieden mit den Gästen, aber er hat keine Eile, Alkohol und Rauchen tabu zu setzen. Es ist nicht schwer, sich aus diesem kollektiven Bild vorzustellen (beachten Sie, dass es ausschließlich auf zuverlässigen statistischen Daten beruhte), da die meisten männlichen Diabetiker versuchen, sich vor den durch die Krankheit vorgegebenen Unannehmlichkeiten zu retten, ohne jedoch ihre internen Reserven zu mobilisieren. Sie beschleunigen den Ablauf pathologischer Prozesse.

Ärzte merken: Patienten, die häufiger lachen, erzielen positivere Behandlungsergebnisse und versuchen, trotz ihrer Krankheit nicht den Optimismus zu verlieren. Lass deine Familie lachen, fröhliche Atmosphäre wird treue Verbündete im Kampf gegen die Krankheit sein.

Nina Kozko
Zeitschrift "Diabetic" Nr. 1 für 1993.