Azidose - Ursachen und Methoden zur Behandlung des erhöhten Säuregehaltes des Körpers

  • Gründe

In diesem Artikel werden wir über Azidose oder erhöhten Säuregehalt des Körpers sprechen. Ursachen, Arten, Gefahren, Behandlungsmethoden und Prävention.

Azidose - Übersäuerung des Körpers

Acidose wird in der Medizin als ein bestimmter Zustand des Körpers bezeichnet, bei dem sich der Säure-Basen-Haushalt in Richtung seines Säuregehalts deutlich verschiebt.

Gleichzeitig kann die Acidität sowohl mit einem absoluten als auch mit einem relativen Überschuss an Säuren charakterisiert werden.

Darüber hinaus ist bei erhöhter Acidität des Körpers immer eine Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen vorhanden.

Azidose ist immer eine Pathologie.

Es ist sehr gefährlich anzunehmen, dass ein solcher Zustand des Organismus (sogar periodisch auftretend und sogar als "innerhalb der Norm" angesehen!) Ein normales Phänomen für das moderne Leben ist, weit entfernt von seiner ökologischen Verträglichkeit und Sicherheit.

Sie sollten nicht die Verantwortung für solche Probleme in Ihrem eigenen Körper ablehnen. Es ist klüger, sich an Informationen zu wenden, die Ursachen der Übersäuerung des Körpers zu verstehen und alles zu tun, um Ihr eigenes Wohlbefinden zu verbessern.

Und je früher Sie sich mit diesem Problem befassen, desto besser, so ist das aufgetretene Problem von Anfang an einfacher und wird am besten gelöst - besser für eine schnellere und erfolgreichere Lösung.

Symptome einer Azidose - wie äußert sich die Übersäuerung des Körpers?

Die klinischen Manifestationen der Azidose (Symptome) sind schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu unterscheiden.

Die größte "List" dieser Pathologie ist, dass bei leichten Formen der Azidose die klinischen Manifestationen dieses Zustands selten mit einem gestörten Säure-Basen-Gleichgewicht verbunden sind.

Die Hauptsymptome der Azidose sind Manifestationen wie:

  • Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Schockzustand;
  • kurzfristige Übelkeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schläfrigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwindel;
  • Verwirrung;
  • Hemmung des Denkens.

Was ist eine gefährliche Azidose?

Azidose ist gefährlich - es ist eine unveränderliche Wahrheit.

Wenn die Zeit dieses Problem nicht anspricht, müssen Sie ernstere Probleme haben.

Da diese Verletzung als Folge der Anhäufung (Ansammlung) von Oxidationsprodukten organischer Säuren auftritt, die im Normalzustand rasch aus dem menschlichen Körper entfernt werden, kann eine solche Verletzung, wenn sie nicht rechtzeitig entscheidende Schritte zur Änderung der Situation unternimmt,

  • die Blutgerinnung erhöhen,
  • Infarkt von Parenchymorganen,
  • periphere Thrombose,
  • Koma
  • Dehydratisierung (Dehydratisierung),
  • Herzinfarkt,
  • schwere Gehirnerkrankungen,
  • schwere Durchblutungsstörungen
  • kritische Blutdruckabfälle
  • und sogar der Tod.

Deshalb ist der allererste wichtige Schritt zur Beseitigung der Körperazidose die Aufklärung der Ursachen, die zu dieser Pathologie geführt haben.

Ursachen der Übersäuerung des Körpers: Warum tritt Azidose auf?

Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung von Azidose auslösen, und alle sind recht wichtig und ernst:

  • Körpervergiftung (Lebensmittel und Chemikalien),
  • Verletzungen des Verdauungstraktes,
  • reduzierter Appetit
  • Schwangerschaft
  • Austrocknung
  • Stress kontinuierlich
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel),
  • Hypoglykämie (starker Abfall des Sazar-Spiegels im Blut),
  • rauchen
  • regelmäßiger Gebrauch von Alkohol
  • Sauerstoffmangel im Blut (sogenannter Sauerstoffmangel),
  • akutes Nierenversagen
  • eingeschränkte Atmungsfunktion
  • bösartige Neubildungen im Körper,
  • ungesunde, ungesunde Ernährung (einschließlich - Ernährung, die im Körper arm ist, braucht Nährstoffe),
  • die Verwendung bestimmter Drogen (insbesondere die Verwendung von Drogen über einen langen Zeitraum),
  • schlechte Umweltbedingungen.

In seltenen Fällen kann Azidose angeblich "ohne ersichtlichen Grund" gebildet werden, was auf das Auftreten dieses Zustands hindeutet.

Statistiken zufolge ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Übersäuerung des Körpers heutzutage die falsche, nicht gesunde Ernährung, in der es viele gibt, die nicht nur dem Körper fremd sind, sondern offen gesagt auch schädliche Bestandteile.

Daher kann eine gesunde Ernährung nicht mit Sicherheit der Gruppe der "Vergiftung des Körpers" zugeschrieben werden.

In Bezug auf die Ernährung ist es wichtig zu wissen, welche Nahrungsmittel zu einer Übersäuerung des Körpers führen und welche - im Gegenteil - zu seiner Alkalisierung beitragen, d. H. Sie müssen lediglich die Liste der "sauren" und "alkalischen" Lebensmittel studieren und Ihre Ernährung regelmäßig entsprechend anpassen.

Liste der Produkte, die gegen Azidose - Alkalisierungsprodukte schützen können

Leider kann die Ernährung des modernen Menschen selten als alkalisierend bezeichnet werden.

Im Allgemeinen sind die täglichen Mahlzeiten eher mit sauren als mit alkalischen Lebensmitteln gefüllt, und dies ist die Ursache entweder einer trägen "lebenslangen" Azidose oder eines abrupten pathologischen Zustands, der in vielen Fällen Atherosklerose oder Bluthochdruck oder Diabetes, Herzinfarkt usw. auslöst Leider nicht mit dem Leben kompatibel...

Die Ernährung eines modernen Menschen besteht hauptsächlich aus gesättigten Fetten, einfachen Zuckern und Speisesalz.

Sie ist jedoch sehr arm an groben Ballaststoffen, Kalium und Magnesium. Darüber hinaus in der Ernährung der meisten von vielen raffinierten und verarbeiteten Lebensmitteln, Mehlprodukten, Zucker sowie einer Vielzahl aller Arten von Halbfabrikaten.

Solches Essen hat säuerliche Valenzen, und all dies hat einen kritischen Effekt auf ALLE biochemischen Prozesse im Körper, wobei JEDE normale Aktivität, sowohl einzelner Zellen als auch ganzer Organe und Systeme, zerstört, zerstört und zerstört wird!

Chronischer, starker, regelmäßig wiederholter Stress bewirkt auch eine Übersäuerung des Körpers. Hunderte von Studien wurden durchgeführt, wie sich der Säuregehalt des Blutes unter plötzlichem Stress in Richtung Übersäuerung dramatisch verändert: Der Säure-Basen-Haushalt verschiebt sich sofort!

Sitzender Lebensstil, zu wenig Bewegung an der frischen Luft: Nur wenige Tage einer solchen Lebensweise, die den Zustand einer Person erheblich verschlechtert hat.

Leider leben viele von uns seit Jahren in diesem Zustand und gewöhnen uns einfach daran, wie sich unser Körper anfühlt, das heißt:

  • Zustand der Lethargie
  • Apathie
  • niedergedrückt
  • schlechte Funktion des Verdauungstraktes,
  • Hautausschläge (Allergien),
  • stumpfer, erdiger Teint,
  • frühe Falten und Hautlaxität
  • frühes graues haar,
  • das Bedürfnis, die Eigenenergie in Form von Tee und Kaffee zu "postieren",
  • und so weiter... werden leider zur "Norm"...

Es wurden Experimente durchgeführt, die den aktiven Einfluss der Körperversauerung von Haushaltsgeräten, Mobiltelefonen, Tablets und anderen Geräten, die moderne Menschen benötigen, belegen.

  • Trinkmodus

Trinkwasser von schlechter Qualität, einschließlich Wasser aus Plastikflaschen und Wasser aus künstlicher Belüftung, ist eine der Ursachen für die Übersäuerung des Körpers und unzureichenden Verbrauch von sauberem Wasser.

Verschiedene Umweltfaktoren, die als „nicht wohlhabend“ bezeichnet werden können, sind in der modernen Welt ein echtes Problem, das sich sehr negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt, ohne das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des menschlichen Körpers zu verändern.

Überprüfen Sie noch einmal die Liste der Ursachen, die Azidose verursachen, und arbeiten Sie an deren Beseitigung. Für eine bessere Wirksamkeit müssen Sie sich von Spezialisten um Rat fragen.

Arten von Azidose

Der normale Säuregehalt beträgt 7,25 - 7,44.

Das Überschreiten der maximalen (7,45) und minimalen (7,24) Werte führt immer zu einer Dysfunktion der Enzyme, einer Zellzerstörung und einer Proteindenaturierung, die wiederum immer zu einem allmählichen Tod des Organismus führt.

Es gibt kompensierte und nicht kompensierte Azidose.

Kompensierte Azidose ist durch Blutazidität gekennzeichnet, die sich normalerweise zur unteren Normalgrenze verschiebt.

Wenn der Wert des Indikators auf die saure Seite verschoben wird, wird die Azidose als nicht kompensiert betrachtet.

Die Verschiebung kann aufgrund eines erheblichen Säureüberschusses sowie aufgrund fehlender physikalischer und chemischer Mechanismen und physiologischer Mechanismen, die den Säure-Basen-Haushalt regulieren, auftreten.

Die kompensierte Azidose schädigt den Körper oft für mehrere Monate oder sogar Jahre ständig und unmerklich und führt allmählich zum Zustand des Organismus.

Azidose kann sowohl Gas (Atmungsorgane) als auch Gas sein.

Gasazidose tritt normalerweise auf, weil das Kohlendioxid nicht ausreichend aus dem Körper entfernt wird oder wenn Gas oder Luft eingeatmet werden, die eine erhöhte Konzentration an Kohlendioxid enthalten.

Nicht-Gas-Azidose ist hauptsächlich durch einen Überschuss einiger nichtflüchtiger Säuren sowie eine primäre Senkung des Bicarbonat-Blutspiegels gekennzeichnet.

Die Hauptformen der nicht-gasförmigen Form der Azidose sind:

  • Ausscheidung,
  • metabolische,
  • exogene Azidose.

Die metabolische Form der Azidose entsteht in der Regel aufgrund eines Überschusses, einer Auflösung oder einer unzureichenden Bindung saurer Produkte in den Geweben. So kann diese Form der Erkrankung bei Ketoazidose und Laktatazidose auftreten.

Ketoazidose ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Gehalts an Ketonkörpern im Blutplasma verursacht wird, der entsteht, wenn:

  • Diabetes mellitus
  • Kohlenhydratfasten
  • schwere Insulinhypoglykämie,
  • hohes fieber,
  • Alkoholvergiftung,
  • Hypoxie
  • verbrennt
  • Verletzungen
  • mit einigen Arten von Anästhesie.
  • Die Laktatazidose ist ein unspezifisches Syndrom, das sich unter einigen schweren pathologischen Zuständen entwickelt. Dies schafft die Voraussetzungen für die Bildung und Ansammlung von Milchsäure im Blut.

Bei intensiver Muskelarbeit kann kurzzeitig eine Laktatazidose auftreten, vor allem wenn nicht trainierte, ungeübte Menschen solchen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind: Während dieses Prozesses steigt die Milchsäureproduktion und aufgrund des Sauerstoffmangels wird diese Säure nicht ausreichend oxidiert.

Eine verlängerte Laktatazidose kann auftreten bei:

  • schwere Leberschäden,
  • Verringerung der Zufuhr von notwendigem Sauerstoff in den Körper,
  • in Verletzung der normalen Funktion des Herzens.

Was die sekretorische Azidose angeht, so ist sie durch eine Abnahme der nichtflüchtigen Säuren aus dem menschlichen Körper gekennzeichnet.

Diese Form der Azidose ist meistens mit einer Nierenerkrankung gekennzeichnet, die die Entfernung von sauren Phosphaten und organischen Säuren erschwert.

Renale Azidose kann aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Natriumionen im Urin auftreten. Dieser Prozess kann zum Beispiel bei langfristiger Anwendung von Sulfamitteln sowie einigen Diuretika auftreten.

Ausserdem kann es zu einer Ausscheidung von Azidose als Folge eines erhöhten Verlusts wichtiger Verbindungen durch den Gastrointestinaltrakt (Diarrhoe, Erbrechen, längerer erhöhter Speichelfluss usw.) kommen.

Exogene Azidose tritt normalerweise auf, wenn eine große Menge an sauren Verbindungen in den menschlichen Körper eingebracht wird, was Drogen sein kann.

Im Hinblick auf die gemischte Form der Azidose werden solche Formen dieser Pathologie gewöhnlich bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen beobachtet.

  • Wichtig bei den Symptomen!

Wenn sich die Azidose zu vertiefen beginnt, sind pathologische Reaktionen der Atmungsorgane, plötzliches Aufstoßen usw. eines der ersten Symptome.

Bei einer nicht kompensierten Azidose kann es zu einer starken Verschlechterung des Zentralnervensystems kommen, die sich beispielsweise in Form von Schläfrigkeit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und vegetativen Funktionsstörungen äußern kann.

Auch verschiedene Störungen der Aktivität und des Bewusstseins des Patienten sind Anzeichen einer metabolischen Azidose. Insbesondere hat ein Kranker Schläfrigkeit, Lethargie und alle Anzeichen von Apathie.

Bei Insulinmangel wird eine Depression der Sehnenreflexe sowie eine Abnahme des Skelettmuskeltonus beobachtet.

Was die Gasazidose anbelangt, so entwickelt sich diese in der Regel mit pulmonaler Hypoventilation, die sich meistens in einer Veränderung des Erscheinungsbildes des Kranken äußert.

Zum Beispiel ändert sich die Hautfarbe oder das Gesicht wird geschwollen und wird mit Schweiß bedeckt. Auch der Geisteszustand des Patienten ändert sich: Zunächst treten Euphorie und Gesprächsfähigkeit auf.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit erscheint Schläfrigkeit, Lethargie, die sich allmählich in tiefere Bewusstseinsstörungen verwandelt.

In diesem Fall nimmt das Minutenvolumen der Atmung in der Regel allmählich ab.

Wenn eine Atemrhythmusstörung auftritt, deutet dies auf eine signifikante Hemmung des Atmungszentrums sowie auf eine Abnahme der Empfindlichkeit des Atmungszentrums gegenüber Kohlendioxid hin.

Außerdem sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut weiter und der Sauerstoffmangel, der zu einer metabolischen Azidose führt, schreitet voran. In diesem Fall hat eine Person eine Erhöhung der Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen treten auf.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann ein krankes respiratorisches azidotisches Koma auftreten, das oft tödlich ist.

Patienten haben oft eine Erhöhung der Herzfrequenz sowie verschiedene Herzrhythmusstörungen, bei erhöhtem Kalium im Serum kann die Herzfrequenz dagegen abnehmen. Gebildetes Volumen

Der abgesonderte Urin steigt zunächst leicht an, aber bei einer ausgeprägten Azidose, die üblicherweise mit einem Druckabfall einhergeht, wird eine Abnahme der Urinmenge festgestellt.

Bei der Azidose kann es sogar zu einem Mangel an Harneintritt in die Blase kommen.

Diagnose der Azidose

Zur Festlegung einer genauen Diagnose anhand verschiedener Blut- und Urintests, die vom Arzt verordnet werden. Blutuntersuchungen können auch die Art der Azidose bestimmen.

In einigen Fällen können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden, um die Ursachen der Azidose festzustellen.

Für die Diagnose von Azidose (und damit für eine genaue Diagnose und Ergebnisbehandlung) sind ALLE erforderlichen Labortests erforderlich, die der Arzt vorschreibt!

Wenn der durch Labortests nachgewiesene Säure-Basen-Haushalt unter dem Wert von 7,35 liegt, ist dies ein Beleg für das Vorhandensein einer nicht kompensierten Phase der Azidose. In diesem Fall wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wie reduziert man den Säuregehalt im Körper - Behandlung der Azidose

Hier hängt natürlich alles von den Gründen ab, aus denen die Versauerung des Organismus entstanden ist.

Azidose ist heilbar! Die Hauptsache ist, rechtzeitig auf den sich verschlechternden Zustand des Körpers zu reagieren und alle Ursachen zu beseitigen, die eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper hervorrufen.

In jedem Fall besteht die Behandlung der Azidose jedoch vor allem in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Beginn der Azidose auslöste, sowie in der Beeinflussung des Prozesses der weiteren Entwicklung der Pathologie, um diese zu beenden.

Bei der Gasazidose zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Wiederherstellung der normalen Lungenbelüftung ab. Hierzu wird eine kranke Person zugeordnet

Bronchodilatatoren und Expektorantien, Absaugung des Auswurfs aus den Atemwegen und Positionsdrainage der Bronchien.

Bei diabetischem Insulinmangel wird Insulin verabreicht.

Bei Sauerstoffmangel wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt.

Zusätzlich wird bei nicht kompensierter metabolischer Azidose Natriumbicarbonatlösung oder Trisaminlösung intravenös verabreicht.

Machen Sie ALLE Anstrengungen, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die die Untersuchung aufdeckt!

Mit der Entwicklung von schweren und fortgeschrittenen Formen der Azidose werden Medikamente verschrieben, die Natriumbicarbonat enthalten. Diese Medikamente erhöhen den pH-Wert auf den gewünschten Wert (7,2 oder mehr). Natriumbicarbonat wird normalerweise zu Natriumchlorid- oder Glucoselösungen zugegeben.

Wenn die Azidose durch Vergiftung verursacht wird, ist die Grundlage der Behandlung die Beseitigung der toxischen Substanz aus dem menschlichen Körper.

In schwerer Form der Vergiftung verschriebene Dialyse. Darüber hinaus wird eine symptomatische Behandlung angewendet, um verschiedene Beschwerden zu beseitigen, die ebenfalls ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben werden müssen.

Suchen Sie immer die Hilfe eines Spezialisten, machen Sie ALLE erforderlichen Untersuchungen und halten Sie sich strikt an die von Ihnen vorgeschriebene Behandlung.

Und verändern Sie auch Ihren Lebensstil in Richtung gesund - dies ist eine Garantie für eine erfolgreiche und effektive Behandlung sowie eine Garantie für Ihren hervorragenden Gesundheitszustand über viele Jahre!

Laktatazidose Was sind diese Symptome

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Azidose - ein Zustand des Körpers, gekennzeichnet durch eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers mit einer Verschiebung hin zu einer Zunahme des Säuregehalts und einer Abnahme des pH-Wertes seiner Medien. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung ist die Anhäufung von Oxidationsprodukten organischer Säuren, die normalerweise schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Ein Anstieg der Konzentration der Oxidationsprodukte von organischen Säuren während der Azidose kann auf äußere Faktoren (Einatmen von Luft mit hoher Kohlendioxidkonzentration) sowie auf interne Faktoren, die die Systemfunktion beeinträchtigen, zurückzuführen sein, was zu einem gestörten Produktstoffwechsel und einer Anhäufung von organischen Säuremetaboliten führt. Schwere Bedingungen bei Azidose rufen Schock, Koma und den Tod des Patienten hervor.

Azidose jeglicher Herkunft kann zu kritischen Zuständen des Körpers führen:

  • Dehydratisierung;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Kritische Blutdruckschwankungen;
  • Herzinfarkt, Parenchymorganinfarkt;
  • Vermindertes Blutvolumen im Blutkreislauf;
  • Periphere Thrombose;
  • Gestörte Gehirnfunktion;
  • Coma;
  • Fatal

Einstufung der Azidose

Nach den Entwicklungsmechanismen der Azidose werden folgende Arten von Störungen unterschieden:

  • Nicht-respiratorische Azidose;
  • Respiratorische Azidose (Inhalation von Luft mit hoher Kohlendioxidkonzentration);
  • Gemischte Art von Azidose (eine Erkrankung, die durch verschiedene Arten von Azidose verursacht wird).

Nichtatmungshemmende Azidose unterliegt der folgenden Klassifizierung:

  • Ausscheidende Azidose ist eine Erkrankung, die gegen die Funktion des Entfernens von Säuren aus dem Körper (Niereninsuffizienz) entwickelt wurde.
  • Die metabolische Azidose ist der komplexeste Zustand, der durch die Ansammlung endogener Säuren im Körpergewebe gekennzeichnet ist.
  • Exogene Azidose ist ein Zustand steigender Säurekonzentration aufgrund der Aufnahme einer großen Anzahl von Substanzen, die im Stoffwechselprozess in Säuren umgewandelt werden.

In Bezug auf den pH-Wert wird die Azidose klassifiziert als:

  • Kompensiert;
  • Unterkompensiert;
  • Dekompensiert

Wenn der pH-Wert die minimalen (7,24) und maximalen (7,45) Werte erreicht (normaler pH-Wert = 7,25 - 7,44), kommt es zu einer Denaturierung von Proteinen, Zellzerstörung, Verringerung der Enzymfunktion, die zum Tod des Organismus führen kann.

Azidose: Ursachen der Krankheit

Azidose ist keine Krankheit. Dies ist ein Zustand des Körpers, der durch das Einwirken bestimmter Faktoren verursacht wird. Im Falle einer Azidose können die folgenden Faktoren die Entwicklung dieses Zustands verursachen:

  • Hunger, Diät, Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Vergiftung, Appetitlosigkeit, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Zustände des Körpers, bei denen der Stoffwechsel gestört ist (Diabetes mellitus, Kreislaufversagen, Fieberzustände);
  • Schwangerschaft
  • Bösartige Geschwülste;
  • Dehydratisierung;
  • Nierenversagen;
  • Vergiftung durch Substanzen, deren Stoffwechsel im Körper zur Bildung überschüssiger Säuren führt;
  • Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers);
  • Sauerstoffmangel (bei Schock, Anämie, Herzinsuffizienz);
  • Verlust von Bikarbonat durch die Nieren;
  • Die Verwendung einer bestimmten Anzahl von Arzneimitteln (Salicylate, Calciumchlorid und andere).
  • Atemstillstand

In einigen Fällen von Azidose gibt es keine Gründe, die eindeutig auf die Entwicklung des Zustands hinweisen.

Azidose: Symptome, Krankheitsbild

Bei der Azidose sind die Symptome schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu unterscheiden. Bei milderen Formen der Azidose sind die Symptome nicht mit einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers verbunden. Die Hauptsymptome der Azidose sind:

  • Kurze Übelkeit, Erbrechen;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Störungen des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrung, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Lethargie);
  • Schockbedingungen;

Es ist zu beachten, dass bei leichten Formen der Azidose die Symptome überhaupt nicht auftreten können.

Diagnose der Azidose

Die folgenden Untersuchungsmethoden werden verwendet, um die Azidose genau zu diagnostizieren:

  • Blutgasanalyse (für die Analyse wird arterielles Blut aus der Radialarterie am Handgelenk entnommen, die venöse Blutanalyse kann den pH-Wert nicht genau bestimmen);
  • PH-Analyse im Urin;
  • Analyse von arteriellem Blut auf Serumelektrolyte.

Blutuntersuchungen für die Hauptindikatoren des Stoffwechsels (Gaszusammensetzung und Serumelektrolytspiegel) zeigen nicht nur das Vorhandensein von Azidose, sondern bestimmen auch die Art der Azidose (Atmung, Stoffwechsel). Andere Studien können erforderlich sein, um die Ursachen der Azidose zu ermitteln.

Azidose: Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass dieser Zustand durch ein gestörtes Funktionieren der Körpersysteme verursacht wird, reduziert sich die Behandlung im Falle einer Azidose auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, eines pathologischen Zustands oder von Funktionsstörungen, die eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper hervorrufen.

Um die metabolische Azidose zu korrigieren, umfasst die Behandlung die intravenöse Verabreichung einer Flüssigkeit sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Zustand verursacht hat.

Bei schweren Formen der Azidose-Behandlung werden Medikamente mit Natriumbicarbonat (Trink-, Infusionslösungen) eingesetzt, um den pH-Wert auf 7,2 und darüber zu erhöhen. Glukose- oder Natriumchloridlösungen werden je nach Durchblutungsstörungen aufgrund von Azidose mit Natriumbicarbonat versetzt.

Eine symptomatische Behandlung wird verschrieben, um ausgeprägte Azidose-Beschwerden zu lindern. Bei der Entwicklung von Azidose aufgrund von Vergiftungen umfasst die Behandlung die Entfernung einer toxischen Substanz aus dem Körper, bei schweren Vergiftungen wird die Dialyse verwendet.

YouTube-Videos zu diesem Artikel:

Was ist Azidose?

Azidose (aus dem Lateinischen. Acidus - Säure), Änderungen des Säure - Basen - Gleichgewichts des Körpers infolge unzureichender Ausscheidung und Oxidation organischer Säuren (z. B. Betaxybuttersäure). Normalerweise werden diese Produkte schnell vom Körper entfernt. Bei Fieberkrankheiten, Darmstörungen, Schwangerschaft, Fasten usw. werden sie im Körper zurückgehalten, was sich in milden Fällen durch das Auftreten von Acetessigsäure und Aceton (sogenannte Acetonurie) im Urin äußert, und in schweren Fällen (beispielsweise Diabetes mellitus) zum Koma

Was löst Azidose aus?

Normalerweise werden Oxidationsprodukte organischer Säuren schnell aus dem Körper entfernt. Bei Fieberkrankheiten, Darmstörungen, Schwangerschaft, Fasten usw. werden sie im Körper zurückgehalten, was sich in milden Fällen durch das Auftreten von Acetessigsäure und Aceton (sogenannte Acetonurie) im Urin äußert, und in schweren Fällen (beispielsweise Diabetes mellitus) zum Koma

Pathogenese (Was passiert?) Während der Azidose

Entsprechend den Mechanismen des Auftretens gibt es 4 Arten von Verletzungen des Säure-Base-Zustands, von denen jede kompensiert und dekompensiert werden kann:

  1. nicht atmungsaktive (metabolische) Azidose;
  2. respiratorische Azidose;
  3. nicht-respiratorische (metabolische) Alkalose;
  4. respiratorische Alkalose.

Nichtatmungshemmende (metabolische) Azidose ist die häufigste und schwerste Form einer Beeinträchtigung durch Säure-Baseline. Die Grundlage der nicht-respiratorischen (metabolischen) Azidose ist die Anhäufung sogenannter nichtflüchtiger Säuren (Milchsäure, Hydroxybuttersäure, Acetessigester usw.) im Blut oder der Verlust von Pufferbasen durch den Körper.

Symptome einer Azidose

Die Hauptsymptome der Azidose werden oft durch Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung maskiert oder lassen sich nur schwer von ihnen unterscheiden. Eine leichte Azidose kann asymptomatisch sein oder von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Schwere metabolische Azidose (zum Beispiel ist der pH-Wert weniger als 7,2 und die Konzentration von Bicarbonat-Ionen ist weniger als 10 meq / l) ist am typischsten für Hyperpnoe. Sie äußert sich in einer Zunahme der Tiefe zuerst und dann der Atemfrequenz (Kussmaul-Atmung). Es kann Anzeichen für eine Abnahme des EKGs geben, insbesondere bei diabetischer Azidose oder Basenverlust durch den Gastrointestinaltrakt. Schwere Azidose führt manchmal zu Kreislaufschock aufgrund einer Beeinträchtigung der myokardialen Kontraktilität und der Reaktion peripherer Gefäße auf Katecholamine sowie zu einer zunehmenden Stupor.

Diagnose der Azidose

Wenn bei einer schweren Azidose der Gehalt an Bicarbonat-Ionen im Plasma sehr niedrig wird, der pH-Wert des Urins unter 5,5 fällt, der pH-Wert im Blut unter 7,35 fällt, fällt die HCO3-Konzentration unter 21 meq / l. Ohne pulmonale Erkrankungen erreicht der Partialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut 40 mm Hg nicht. Art. Bei einer einfachen metabolischen Azidose kann sie um etwa 1-1,3 mm Hg abnehmen. Art. für jeden mEq / l-Rückgang des HCO3-Spiegels im Plasma. Eine größere Inzidenz von pCO2 zeigt eine gleichzeitige primäre Alkalose der Atemwege an.

Viele Formen der metabolischen Azidose zeichnen sich durch eine Zunahme unbestimmbarer Anionen aus. Die Anzahl der nicht nachweisbaren Serumanionen (manchmal als Anionenintervall oder Anionenmangel bezeichnet) wird durch die Differenz zwischen der Natriumkonzentration im Serum und der Summe der Chlorid- und Bicarbonatkonzentrationen geschätzt. Es wird angenommen, dass dieser Wert im Normalfall innerhalb von 12 + 4 mEq / l variiert. Es wurde jedoch durch Messen des Elektrolytgehalts mit dem Technicon Autoanalyzer erhalten, der in den 70er Jahren weit verbreitet war. Gegenwärtig verwenden die meisten klinischen Laboratorien andere Techniken, die leicht unterschiedliche Zahlen liefern. Insbesondere ist der normale Serumchloridspiegel höher und die nicht nachweisbaren Anionen sind normalerweise geringer - nur 3-6 meq / l. Sie sollten sich dessen bewusst sein und von den Grenzen der Normen ausgehen, die in dem Labor festgelegt sind, dessen Dienste in diesem speziellen Fall verwendet werden.

Die metabolische Azidose kann mit der Anhäufung nicht nachweisbarer Anionen zusammenhängen - beispielsweise Sulfat bei Nierenversagen, Ketonkörper bei diabetischer oder alkoholischer Ketoazidose, Laktat oder exogenen toxischen Substanzen (Ethylenglykol, Salicylate). Eine metabolische Azidose mit einer normalen Menge nicht nachweisbarer Anionen (hyperchlorämische metabolische Azidose) wird gewöhnlich durch einen primären Verlust von Bicarbonat durch den Gastrointestinaltrakt oder die Niere (z. B. bei einer renalen Tubulusazidose) verursacht.

Diabetische Azidose ist normalerweise durch Hyperglykämie und Ketonämie gekennzeichnet. Bei Hyperglykämie und Nicht-Ketonsäure (gemäß üblichen klinischen Tests) Azidose ist der Gehalt an Milch- und / oder p-Hydroxybuttersäure im Blut erhöht.

Bei ungeklärter Azidose sollte eine Ethylenglykolvergiftung vermutet werden, wenn Oxalatkristalle im Urin vorhanden sind.

Die Salicylatvergiftung ist zunächst durch eine respiratorische Alkalose und dann durch eine metabolische Azidose gekennzeichnet. Der Gehalt an Salicylaten im Blut übersteigt normalerweise 30 bis 40 mg%.

Da Azidose häufig von Hypovolämie begleitet wird, wird häufig leichte Azotämie festgestellt (Harnstoffstickstoffgehalt im Blut beträgt 30-60 mg%). Ein signifikanter Anstieg der Harnstoffstickstoffwerte im Blut, insbesondere in Kombination mit Hypokalzämie und Hyperphosphatämie, weist auf Nierenversagen als Ursache einer Azidose hin. Hypokalzämie wird manchmal beim septischen Schock beobachtet. Die Veränderungen des Kaliumspiegels im Serum während der Azidose wurden oben diskutiert (siehe Verletzungen des Kaliummetabolismus). Bei der Laktatazidose ist eine Hyperkaliämie relativ selten, es sei denn, es liegt kein Nierenversagen und / oder ein erhöhter Gewebezerfall vor.

Azidose-Behandlung

Beseitigung der Ursache von Azidose (zum Beispiel Insulinmangel bei Diabetes) und auch symptomatisch - Einnahme von Soda, reichlich trinken.

Welche Ärzte sollten bei Azidose konsultiert werden?

Notarzt

Ђ Р’’ Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р Р

Azidose: Ursachen, Formen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, wenn gefährlich

Azidose ist eine der Formen des Säure-Base-Ungleichgewichts, bei dem das innere Medium durch Ansammlung von sauren Produkten und Wasserstoffionen angesäuert wird. Normalerweise werden diese Produkte aufgrund der Arbeit von Puffersystemen und Ausscheidungsorganen schnell entfernt, jedoch mit einer Reihe von pathologischen Zuständen, Schwangerschaft usw. saure Produkte sammeln sich an, dringen in den Urin ein und können zu Koma führen.

Ein Überschuss an Säuren tritt auf, wenn ihre übermäßige Produktion oder das Fehlen der Eliminierung zu einer Abnahme des pH-Werts und der Entwicklung einer Azidose führt, die keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur die Entwicklung einer anderen Pathologie widerspiegelt und als mögliche Komplikationen angesehen wird.

Bei normalem Blut liegt der pH-Wert bei 7,35 - 7,38. Abweichungen von diesem Wert sind mit schwerwiegenden Störungen der Homöostase, der Arbeit lebenswichtiger Organe verbunden und können sogar lebensbedrohlich sein. Daher wird der Indikator sehr sorgfältig auf schwere Pathologien innerer Organe, bei Patienten auf Intensivstationen, bei Krebspatienten, bei schwangeren Frauen, die anfällig für solche Störungen sind, überwacht.

Ein Überschuss an sauren Produkten kann absolut oder relativ sein, kompensiert oder nicht kompensiert werden. Kurzfristige pH-Schwankungen sind normal und spiegeln den intensiven Metabolismus, die Auswirkungen von Stressfaktoren usw. wider. Der Säure-Basen-Haushalt kehrt jedoch dank der koordinierten Arbeit von Puffersystemen, Nieren und Lunge schnell zur Normalität zurück. Eine solche Azidose hat keine Zeit für Symptome und fügt sich daher in den Rahmen des physiologischen Anpassungsmechanismus ein.

Die Versauerung der inneren Umgebung kann chronisch mit Ernährungsfehlern auftreten, zu denen viele junge und ältere Menschen neigen. Diese Art der Azidose ist lebenslang, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen oder einer Störung des Lebens kommt. Neben der Ernährung wird der Säuregehalt der inneren Umgebung durch die Qualität des Trinkwassers, den Grad der körperlichen Aktivität, den psychoemotionalen Zustand und die Hypoxie aufgrund von Frischluftmangel beeinflusst.

Die Bestimmung des pH-Wertes im Blut ist nicht in den notwendigerweise ermittelten Lebensparametern enthalten. Es wird geklärt, wann die Symptome von Säure-Basen-Gleichgewichtsstörungen am häufigsten bei Patienten auf Intensivstationen und auf Intensivstationen auftreten. Es ist notwendig, die Azidose sofort zu behandeln, da eine Abnahme des pH-Werts mit schweren Störungen der Gehirnaktivität, des Komas und des Todes des Patienten verbunden ist.

Ursachen und Arten der Azidose

Es ist wichtig zu wissen, dass Azidose nur eines der Symptome ist, bei denen die Bestimmung der wahren Ursache der Verletzung für Spezialisten von größter Bedeutung ist.

Ursachen der Azidose können sein:

  • Bei Fieber auftretende Krankheiten;
  • Pathologie der Nieren;
  • Anhaltender Durchfall;
  • Fasten oder unausgewogene Ernährung;
  • Schwangerschaftszustand
  • Verletzung der Lungenventilation bei entzündlichen Prozessen, Herzpathologie;
  • Endokrine und Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).

Eine Erhöhung der Körpertemperatur, die von verschiedenen Pathologien sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Natur begleitet wird, geht mit einer Intensivierung des Stoffwechsels und der Entwicklung spezieller Schutzproteine ​​- Immunglobuline - einher. Wenn die Temperatur 38,5 Grad übersteigt, ändert sich der Stoffwechsel in Richtung Katabolismus, wenn der Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verstärkt wird, was zu einer Ansäuerung der inneren Umgebung führt.

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung des Körpers der zukünftigen Mutter, von der viele Organe dazu gezwungen werden, intensiv zu arbeiten. Um den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, muss der Stoffwechsel erhöht werden, während die Zerfallsprodukte nicht nur auf Kosten der eigenen Mutter, sondern auch auf Kosten der im Uterusfötus wachsenden wachsen.

Unzureichende Nährstoffzufuhr ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Azidose. Beim Fasten versucht der Körper, sich mit Energie aus den bereits vorhandenen Reserven - Fettgewebe, Glykogen der Leber und Muskeln usw. - zu versorgen. Der Zerfall dieser Substanzen führt zu einem Abbau des Säure-Basen-Gleichgewichts mit einer pH-Verschiebung hin zur Ansäuerung aufgrund einer übermäßigen Bildung von sauren Produkten durch den Körper.

Aber nicht nur der Mangel an Nahrungsmitteln, sondern auch die falsche Zusammensetzung trägt zum Wachstum der chronischen Azidose bei. Es wird angenommen, dass tierische Fette, Salz, Kohlenhydrate und raffinierte Produkte bei gleichzeitigem Mangel an Ballaststoffen und Spurenelementen zur Entwicklung von Azidose beitragen.

Bei Störungen der Atmungsfunktion kann es zu einer signifikanten Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts kommen. Durch die Verringerung des Volumens der Lungenventilation im Blut kommt es zu einer Ansammlung von überschüssigem Kohlendioxid, was unweigerlich zu einer Azidose führt. Ein solches Phänomen kann bei Lungenödem, schwerem Atemversagen vor dem Hintergrund eines Emphysems oder Asthma, Lungenentzündung - respiratorischer Azidose beobachtet werden.

Abhängig vom pathogenetischen Mechanismus der Entstehung der Azidose und dem Grad der Organfunktionsstörung gibt es verschiedene Arten von Azidose. Entsprechend dem pH-Wert ist es:

  • Kompensiert - wenn der Säuregehalt die Grenze der extremen Untergrenze der Norm von 7,35 nicht überschreitet, während die Symptome normalerweise fehlen;
  • Unterkompensation: Der pH-Wert sinkt noch weiter und erreicht 7,25. Im Herzmuskel können Anzeichen von dysmetabolischen Prozessen in Form von Arrhythmien sowie Kurzatmigkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
  • Dekompensiert - der Indikator für den Säuregehalt wird niedriger als 7,24, Störungen der Herzseite, des Verdauungssystems, des Gehirns oder sogar Bewusstseinsverlust werden deutlich zum Ausdruck gebracht.

Durch den kausalen Faktor unterscheiden:

  1. Gasazidose - ihre Ursachen können eine Verletzung des Lungengasaustauschs sein (Pathologie der Atmungsorgane) und werden dann als Atmung (Atmungsorgane) bezeichnet, ebenso wie Änderungen der Luftzusammensetzung mit einem Überschuss an Kohlendioxid, Hypoventilation bei Brustverletzungen usw.
  2. Nicht gas;
  3. Metabolische Azidose - entwickelt sich unter Verletzung metabolischer Prozesse, Unfähigkeit, die sauren Bestandteile des Blutes (Diabetes usw.) zu binden oder zu zerstören;
  4. Ausscheidung (Ausscheidung) - Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, die im Blut gelöste Säure (Nieren) aus dem Körper zu entfernen, oder wenn mehr Darm aus dem Darm und dem Magen verloren geht, ist die Alkalimetallmenge eine gastrointestinale Varietät;
  5. Exogen - beim Eintritt von außen eine große Anzahl von Säuren oder Substanzen, die bei biochemischen Reaktionen im Körper in Säuren umgewandelt werden können;
  6. Mischversion der Ansäuerung der inneren Umgebung, in der verschiedene Mechanismen zur Entwicklung der Pathologie kombiniert werden. Zum Beispiel Erkrankungen des Herzens und der Lunge, der Lunge und der Nieren, Diabetes und gleichzeitige Schädigung der Nieren, der Lunge, des Darms usw.

Metabolische Azidose

Eine der häufigsten Formen ist die metabolische Azidose, bei der die Konzentration von Milchsäure, Acetessig- und β-Hydroxybuttersäure im Blut ansteigt. Es verläuft schwerer als andere Spezies, begleitet von einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut und einer Abnahme der Hämoperfusion in den Nieren.

Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Fasten, Alkoholmissbrauch und andere Ursachen führen zu nichtatmungshemmender Azidose. Abhängig von der Art der Säure, die sich hauptsächlich im Körper ansammelt, kommt es zu einer Laktatazidose (Laktatazidose) und einer für Diabetes mellitus charakteristischen Ketoazidose.

Die Laktatazidose im Blut erhöht das Laktat mit Ketoazidose - Produkten des Acetessigsäurestoffwechsels. Beide Arten können bei Diabetes schwerwiegend sein und zu Koma führen, was sofortige, kompetente Hilfe erfordert. Selten entwickelt sich eine Laktatazidose mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, insbesondere bei Menschen, die sich nicht regelmäßig bewegen. Milchsäure sammelt sich in den Muskeln an, verursacht Schmerzen und im Blut säuert sie an.

Manifestationen der Azidose

Die Symptome einer Azidose hängen vom Grad der pH-Verschiebung auf der sauren Seite ab. Bei kompensierten Formen der Pathologie treten milde Symptome nicht auf oder sie sind wenig und kaum wahrnehmbar, jedoch sind mit einem Anstieg der Menge an sauren Lebensmitteln Schwäche, Müdigkeit, Änderung der Atmung, Schock und Koma möglich.

Die Symptome einer Azidose können durch die Manifestationen der zugrunde liegenden Pathologie oder sehr ähnlich dieser maskiert werden, was die Diagnose erschwert. Eine leichte Azidose ist oft asymptomatisch und schwerwiegend - sie gibt der Klinik immer eine gestörte Atmung, es ist möglich, die Kontraktilität des Herzmuskels und die Reaktion des peripheren Gefäßbetts auf Adrenalin zu verringern, was zu einem kardiogenen Schock und Koma führt.

Die metabolische Azidose geht einher mit einer sehr charakteristischen Atmungsstörung des Kussmaul-Typs, die darauf abzielt, das Säure-Basen-Gleichgewicht durch Erhöhen der Tiefe der Atembewegungen wiederherzustellen, wobei ein größeres Volumen an Kohlendioxid in die Umgebungsluft freigesetzt wird.

Bei respiratorischer (respiratorischer) Azidose wird die Atmung aufgrund einer Abnahme des alveolären Gasaustauschs flach, vielleicht sogar noch häufiger, aber nicht tiefer, da die Alveolen nicht in der Lage sind, die Ventilation und den Gasaustausch zu erhöhen.

Die genaueste Information über die Konzentration von Kohlendioxid im Blut des Patienten, die der Arzt ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden erhalten kann, gibt eine Einschätzung der Art der Atmung. Nachdem klar wurde, dass es sich bei dem Patienten tatsächlich um eine Azidose handelt, müssen die Spezialisten die Ursache herausfinden.

Die wenigsten diagnostischen Schwierigkeiten treten bei respiratorischer Azidose auf, deren Ursachen normalerweise leicht zu erkennen sind. In der Rolle des Auslösers sind meistens obstruktives Emphysem, Lungenentzündung und interstitielles Lungenödem. Um die Ursachen der metabolischen Azidose aufzuklären, werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt.

Eine mäßig ausgeprägte kompensierte Azidose verläuft ohne Symptome und die Diagnose besteht in der Untersuchung der Puffersysteme Blut, Urin usw. Wenn sich die Schwere der Pathologie vertieft, ändert sich die Art der Atmung.

Bei der Dekompensation der Azidose kommt es zu Verletzungen des Gehirns, des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstrakts mit ischämisch-dystrophischen Prozessen vor dem Hintergrund der Hypoxie und der Ansammlung überschüssiger Säuren. Eine Erhöhung der Konzentration der Hormone der Nebennierenmark (Adrenalin, Noradrenalin) trägt zur Tachykardie und Bluthochdruck bei.

Der Patient mit einer erhöhten Bildung von Katecholaminen erfährt Herzklopfen, klagt über erhöhte Herzfrequenz und Blutdruckschwankungen. Wenn sich die Azidose verschlimmert, kann sich eine Arrhythmie zusammenschließen und es kommt häufig zu einem Bronchialspasmus. Die Sekretion der Verdauungsdrüsen nimmt zu, so dass Erbrechen und Durchfall zu den Symptomen gehören können.

Der Effekt der Ansäuerung der inneren Umgebung auf die Gehirnaktivität verursacht Schläfrigkeit, Müdigkeit, Bewusstseinsstörungen, Apathie und Kopfschmerzen. In schweren Fällen manifestiert sich Bewusstseinsstörungen als Koma (zum Beispiel bei Diabetes mellitus), wenn ein Patient nicht auf äußere Reize reagiert, die Pupillen aufgeweitet werden, die Atmung selten ist und oberflächlicher Muskeltonus und Reflexe reduziert sind.

Im Falle einer respiratorischen Azidose ändert sich das Aussehen des Patienten: Die Haut verfärbt sich von cyanotisch zu rötlich, wird mit klebrigem Schweiß bedeckt und ein geschwollenes Gesicht erscheint. In den frühen Stadien der respiratorischen Azidose kann der Patient aufgeregt, euphorisch, gesprächig sein, aber mit der Ansammlung von sauren Lebensmitteln im Blut ändert sich das Verhalten in Richtung Apathie, Schläfrigkeit. Dekompensierte respiratorische Azidose tritt bei Sopor und Koma auf.

Der Stoffwechsel wird dem Atmungsmechanismus des Säure-Base-Ungleichgewichts hinzugefügt. Der Patient hat die Tachykardie erhöht, das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöht, und wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haben Sie ein Koma mit einem hohen Todesrisiko.

Wenn die Azidose vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens durch Urämie verursacht wird, können die Symptome Krämpfe sein, die mit einem Abfall der Calciumkonzentration im Blut zusammenhängen. Mit einem Anstieg des Harnstoffs im Blut, Insulinmangel, wird das Atmen laut, ein charakteristischer Ammoniakgeruch wird auftreten.

Diagnose und Behandlung von Azidose

Die Diagnose der Azidose basiert auf Laboruntersuchungen der Zusammensetzung von Blut und Urin, der Bestimmung des Blut-pH-Werts und der Beurteilung der Wirksamkeit der Puffersysteme. Zuverlässige Symptome, die das Vorhandensein von Azidose zuverlässig einschätzen, nein.

Charakteristisch sind neben der Senkung des Blut-pH-Werts auf 7,35 und darunter auch

  • Erhöhter Kohlendioxiddruck (bei respiratorischer Azidose);
  • Abnahme von Standardbikarbonat und Basen (mit der metabolischen Variante des Säure-Base-Ungleichgewichts).

Die Korrektur milder Formen von Azidose wird durch die Ernennung reichlich vorhandener trinkender und alkalischer Flüssigkeiten vorgenommen. Produkte, die die Bildung saurer Metaboliten fördern, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Füllen Sie unbedingt eine Umfrage aus, um die Ursache der pH-Verschiebung zu ermitteln.

In letzter Zeit wurden Theorien in großem Umfang angewandt, wonach verschiedene pathologische Prozesse mit der Ansäuerung der inneren Umgebung zusammenhängen. Anhänger der alternativen Medizin fordern, gewöhnliches Natron als universelles Heilmittel gegen alle Krankheiten zu verwenden. Sie müssen jedoch zuerst herausfinden, ob es so nützlich ist und ob es für einen Kranken harmlos ist als jede andere normale Soda?

Bei malignen Tumoren wird die Behandlung mit Soda zweifellos nicht die gewünschte Wirkung haben oder sogar schädigen, bei Gastritis werden die bestehenden Sekretionsstörungen verschlimmert und möglicherweise atrophische Prozesse in der Schleimhaut hervorgerufen, und bei Alkalose trägt sie zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei, jedoch nur, wenn dies angemessen ist Dosierung, Verabreichungsart und kontinuierliche Laborüberwachung des pH-Werts, der Basen und des Blutbikarbonats.

Die pathogenetische Behandlung der Azidose besteht in der Beseitigung der Hauptpathologie, die die pH-Verschiebung zur sauren Seite verursacht hat - Atemstillstand, Lungenödem, Diabetes, Urämie usw. Zu diesem Zweck werden Bronchodilatatoren verschrieben (beta-adrenerge Mimetika - Salbutamol, Salmeterol, Isoprenalin, Theophyllin), Mukolytika und Expektorans (Acetylcystein, Ambroxol), Antihypertensiva (Enalapril, Captopril), Insulindosis wird bei Diabetes angepasst. Zusätzlich zur Medikamentenunterstützung werden Atemwegsrehabilitation und Positionsdrainage der Bronchien durchgeführt, um deren Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Die symptomatische Therapie zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts besteht in der Verwendung von Soda und starkem Trinken. Bei dekompensierter Azidose und Koma wird sterile Natriumbicarbonatlösung intravenös unter ständiger Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes und unter Wiederbelebungsbedingungen injiziert.

Komplikationen bei Diabetes - Laktatazidose, was es ist und wie man die ersten Anzeichen erkennt

Laktatazidose ist ein Zustand des Körpers, in dem Milchsäure unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen akkumuliert wird. Es kann sich durch die Muskeln eines Menschen, seine Haut, sein Gehirn ansammeln.

Durch die Säureanhäufung wird die Azidose modifiziert und erhält den Charakter einer metabolischen Azidose. Während des normalen Lebens wird Milchsäure vom Körper in geringen Mengen gebildet, es ist ein Metabolit von Stoffwechselprozessen.

Dann werden sie in Laktat umgewandelt, in dem die Leberzellen weiter in Kohlendioxid, Wasser und Glukose umgewandelt werden. Bei der Pathologie der Prozesse der Milchsäureverarbeitung in der Leber beginnt der Zustand der Laktatazidose.

Mal sehen, was diese Krankheit ist?

Was ist das?

Die Laktatazidose ist eine Komplikation des Typ-2-Diabetes. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, begleitet von Insulinresistenz, führt dies zu Stoffwechselstörungen im gesamten Körper.

Dies ist ein Start für die Entwicklung von Komplikationen und als Folge beginnen fast alle Organe und Systeme des Körpers zu leiden.

Laktatazidose tritt bei diabetischer Nephropathie auf. Vor dem Hintergrund der Pathologie der Nieren sind sie nicht in der Lage, toxische Produkte aus dem Körper zu entfernen, wodurch sich die schädlichen Metaboliten ansammeln, was zur Selbstzerstörung des Körpers führt - als Folge davon die Ansammlung von Milchsäure.

Symptome

Eine Laktatazidose kann innerhalb weniger Stunden akut werden und führt nicht zu den entsprechenden Symptomen.

Aber im Grunde sind die ersten Anzeichen wie folgt:

  • Apathie;
  • Schnelles Atmen;
  • Schlafstörung und Mangel daran;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelschmerzen;
  • Schmerzen im Brustbein.

Vor dem Hintergrund der akuten Azidose ist die Arbeit des Herzens gestört und es kommt zu einer kardiovaskulären Insuffizienz.

In einigen Fällen wird der Anstieg der Azidose von Symptomen wie Erbrechen und Bauchschmerzen sowie einer Verschlechterung der Gesundheit begleitet. Mögliche neurologische Symptome: Fehlende Reflexe, Parese (unvollständige Lähmung), Hyperkinese (unwillkürliche Bewegungen eines oder mehrerer Muskelgruppen).

Bewusstseinsverlust kann ein schwerer Vorbote des Komas sein. Der Ohnmacht geht ein schweres Atmen mit einem charakteristischen Geräusch voraus. Der charakteristische Geruch von Aceton (Geruch nach Apfelkuchen) fehlt jedoch.

Dann sinkt der Blutdruck (Kollaps) stark ab, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört. Vor diesem Hintergrund nimmt die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge ab und stoppt dann ganz. Anschließend kommt es zu einer intravaskulären Koagulation, die die Entstehung von Thrombosen und hämorrhagischer Nekrose der Finger der Extremitäten auslöst. Haut und Schleimhäute können trocken sein.

Gründe

Das Syndrom wird aus mehreren Gründen hervorgerufen:

  • Infektionen;
  • Starke Blutung;
  • Herzinfarkt;
  • Schwere Verletzungen;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Lebererkrankung;
  • Hypovitaminose;
  • Die Einnahme von Medikamenten als Teil davon ist ein Biguanid;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Längere körperliche Bewegung provoziert eine Muskelhypoxie, die zur Entwicklung einer Laktatazidose führt.

    Tumore im Körper wie Leukämie können einen ähnlichen pathologischen Zustand des Körpers verursachen. Gleichzeitig sind Tumorzellen nicht in der Lage, Glukose mit Hilfe von Sauerstoff zu spalten und große Mengen Laktat abzuscheiden.

    Bei einem Lungen- oder Darminfarkt können Atemstillstand und Thiaminmangel auch eine Komplikation auslösen, bei der sich eine Laktatazidose entwickelt.

    Vor dem Hintergrund der Atherosklerose haften die Gefäße aneinander und führen zu Gewebehypoxie und später zu einer Laktatazidose.

    Im Alkoholismus verletzt Ethylalkohol den Stoffwechsel, was zur Ansammlung von Milchsäure im Körper führt. Der pathologische Zustand des Körpers kann die Ursache für eine Methanolvergiftung sein. Darüber hinaus steigt die Azidose sehr schnell an.

    Diagnose

    Wenn Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit oder das Auftreten bestimmter Symptome einer Person sofort in eine medizinische Einrichtung transportiert werden sollen.

    Das etablierte Azidose-Syndrom ist schwierig, spezifische Symptome und biochemische Blutuntersuchungen können die Diagnosestellung erleichtern.

    Die Laktatazidose wird durch Blutanalyse im Labor festgestellt. Mit dem Syndrom erhöht sich deutlich die Milchsäure im Blut.

    Parallel dazu werden die Alkalität der Reserve, die Bicarbonate, reduziert. Indikatoren für Komplikationen können jedoch auch erhöhte Serumspiegel von Stickstoff und Lipiden sein. Die Blutbiochemie kann das beginnende Laktatazidosekoma anzeigen.

    Bestimmen Sie auch das Niveau solcher Indikatoren:

    • Bicarbonat;
    • Blutzuckerspiegel;
    • Aceton im Urin.

    Behandlung

    Selbstmedikation zu Hause führt oft zum Tod. Die Therapie wird nur im Krankenhaus durchgeführt.

    Eine Pipette mit Natriumbicarbonatlösung verringert den Säuregehalt des Bluts und des Körpergewebes.

    Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels sollte unter strenger Kontrolle des pH-Werts des Blutes durchgeführt werden und sollte innerhalb der normalen Grenzen liegen.

    Bei Bedarf wird Insulin Insulin verabreicht. Zur Korrektur der Hämostase werden Heparin und Blutplasma auch intravenös verabreicht.

    Nach der Normalisierung des Blutbildes werden dem Patienten Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Thrombolytika, verordnet. Anschließend sollte eine Person für den Rest ihres Lebens den Körper mit Acetylsalicylsäure und Antikoagulanzien unterstützen.

    Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

    Einige zuckerreduzierende Medikamente können auch die Ursache von Komplikationen sein, wie z. B. die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten gegen virale und katarrhalische Erkrankungen.

    Verbrannte Wunden können die Ursache für eine Laktatazidose sein.

    Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Therapie mit Biguaniden mit Nierenversagen durch Laktatazidose vermittelt wird. Dies kann zur Akkumulation des Medikaments durch den Körper beitragen.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Prävention von Hypoxie von Geweben, Organen sowie die Behandlung und Bekämpfung von Diabetes.

    Grundsätzlich werden Komplikationen in Form von Laktatazidose bei Diabetikern festgestellt. Daher ist es wichtig, die zugrunde liegende Erkrankung zu kontrollieren und alle Anweisungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen. Lassen Sie die Krankheit nicht spontan.

    Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und die Dynamik von Diabetes zu überwachen, um die Dosierung der Medikamente anzupassen.

    Wer ein Laktatazidose-Koma überlebt hat, muss alles tun, um einen solchen Zustand nicht mehr zu provozieren. Nach Erhalt von Tests, die einen Anstieg des Milchsäurespiegels zeigen, ist es dringend erforderlich, einen Endokrinologen zu konsultieren, um eine geeignete Therapie zu vereinbaren.

    Nützliches Video

    Die Überschrift "Nützliches Video" wird helfen, mit einem solchen Konzept wie "Azidose" umzugehen.

    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nur ein gesunder Lebensstil und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten eine gute Vorbeugung gegen alle Krankheiten sind, einschließlich der Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Anfalls einer Laktatazidose.