Azidose - Ursachen und Methoden zur Behandlung des erhöhten Säuregehaltes des Körpers

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In diesem Artikel werden wir über Azidose oder erhöhten Säuregehalt des Körpers sprechen. Ursachen, Arten, Gefahren, Behandlungsmethoden und Prävention.

Azidose - Übersäuerung des Körpers

Acidose wird in der Medizin als ein bestimmter Zustand des Körpers bezeichnet, bei dem sich der Säure-Basen-Haushalt in Richtung seines Säuregehalts deutlich verschiebt.

Gleichzeitig kann die Acidität sowohl mit einem absoluten als auch mit einem relativen Überschuss an Säuren charakterisiert werden.

Darüber hinaus ist bei erhöhter Acidität des Körpers immer eine Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen vorhanden.

Azidose ist immer eine Pathologie.

Es ist sehr gefährlich anzunehmen, dass ein solcher Zustand des Organismus (sogar periodisch auftretend und sogar als "innerhalb der Norm" angesehen!) Ein normales Phänomen für das moderne Leben ist, weit entfernt von seiner ökologischen Verträglichkeit und Sicherheit.

Sie sollten nicht die Verantwortung für solche Probleme in Ihrem eigenen Körper ablehnen. Es ist klüger, sich an Informationen zu wenden, die Ursachen der Übersäuerung des Körpers zu verstehen und alles zu tun, um Ihr eigenes Wohlbefinden zu verbessern.

Und je früher Sie sich mit diesem Problem befassen, desto besser, so ist das aufgetretene Problem von Anfang an einfacher und wird am besten gelöst - besser für eine schnellere und erfolgreichere Lösung.

Symptome einer Azidose - wie äußert sich die Übersäuerung des Körpers?

Die klinischen Manifestationen der Azidose (Symptome) sind schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu unterscheiden.

Die größte "List" dieser Pathologie ist, dass bei leichten Formen der Azidose die klinischen Manifestationen dieses Zustands selten mit einem gestörten Säure-Basen-Gleichgewicht verbunden sind.

Die Hauptsymptome der Azidose sind Manifestationen wie:

  • Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Erhöhung des Blutdrucks;
  • Schockzustand;
  • kurzfristige Übelkeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schläfrigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwindel;
  • Verwirrung;
  • Hemmung des Denkens.

Was ist eine gefährliche Azidose?

Azidose ist gefährlich - es ist eine unveränderliche Wahrheit.

Wenn die Zeit dieses Problem nicht anspricht, müssen Sie ernstere Probleme haben.

Da diese Verletzung als Folge der Anhäufung (Ansammlung) von Oxidationsprodukten organischer Säuren auftritt, die im Normalzustand rasch aus dem menschlichen Körper entfernt werden, kann eine solche Verletzung, wenn sie nicht rechtzeitig entscheidende Schritte zur Änderung der Situation unternimmt,

  • die Blutgerinnung erhöhen,
  • Infarkt von Parenchymorganen,
  • periphere Thrombose,
  • Koma
  • Dehydratisierung (Dehydratisierung),
  • Herzinfarkt,
  • schwere Gehirnerkrankungen,
  • schwere Durchblutungsstörungen
  • kritische Blutdruckabfälle
  • und sogar der Tod.

Deshalb ist der allererste wichtige Schritt zur Beseitigung der Körperazidose die Aufklärung der Ursachen, die zu dieser Pathologie geführt haben.

Ursachen der Übersäuerung des Körpers: Warum tritt Azidose auf?

Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung von Azidose auslösen, und alle sind recht wichtig und ernst:

  • Körpervergiftung (Lebensmittel und Chemikalien),
  • Verletzungen des Verdauungstraktes,
  • reduzierter Appetit
  • Schwangerschaft
  • Austrocknung
  • Stress kontinuierlich
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel),
  • Hypoglykämie (starker Abfall des Sazar-Spiegels im Blut),
  • rauchen
  • regelmäßiger Gebrauch von Alkohol
  • Sauerstoffmangel im Blut (sogenannter Sauerstoffmangel),
  • akutes Nierenversagen
  • eingeschränkte Atmungsfunktion
  • bösartige Neubildungen im Körper,
  • ungesunde, ungesunde Ernährung (einschließlich - Ernährung, die im Körper arm ist, braucht Nährstoffe),
  • die Verwendung bestimmter Drogen (insbesondere die Verwendung von Drogen über einen langen Zeitraum),
  • schlechte Umweltbedingungen.

In seltenen Fällen kann Azidose angeblich "ohne ersichtlichen Grund" gebildet werden, was auf das Auftreten dieses Zustands hindeutet.

Statistiken zufolge ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Übersäuerung des Körpers heutzutage die falsche, nicht gesunde Ernährung, in der es viele gibt, die nicht nur dem Körper fremd sind, sondern offen gesagt auch schädliche Bestandteile.

Daher kann eine gesunde Ernährung nicht mit Sicherheit der Gruppe der "Vergiftung des Körpers" zugeschrieben werden.

In Bezug auf die Ernährung ist es wichtig zu wissen, welche Nahrungsmittel zu einer Übersäuerung des Körpers führen und welche - im Gegenteil - zu seiner Alkalisierung beitragen, d. H. Sie müssen lediglich die Liste der "sauren" und "alkalischen" Lebensmittel studieren und Ihre Ernährung regelmäßig entsprechend anpassen.

Liste der Produkte, die gegen Azidose - Alkalisierungsprodukte schützen können

Leider kann die Ernährung des modernen Menschen selten als alkalisierend bezeichnet werden.

Im Allgemeinen sind die täglichen Mahlzeiten eher mit sauren als mit alkalischen Lebensmitteln gefüllt, und dies ist die Ursache entweder einer trägen "lebenslangen" Azidose oder eines abrupten pathologischen Zustands, der in vielen Fällen Atherosklerose oder Bluthochdruck oder Diabetes, Herzinfarkt usw. auslöst Leider nicht mit dem Leben kompatibel...

Die Ernährung eines modernen Menschen besteht hauptsächlich aus gesättigten Fetten, einfachen Zuckern und Speisesalz.

Sie ist jedoch sehr arm an groben Ballaststoffen, Kalium und Magnesium. Darüber hinaus in der Ernährung der meisten von vielen raffinierten und verarbeiteten Lebensmitteln, Mehlprodukten, Zucker sowie einer Vielzahl aller Arten von Halbfabrikaten.

Solches Essen hat säuerliche Valenzen, und all dies hat einen kritischen Effekt auf ALLE biochemischen Prozesse im Körper, wobei JEDE normale Aktivität, sowohl einzelner Zellen als auch ganzer Organe und Systeme, zerstört, zerstört und zerstört wird!

Chronischer, starker, regelmäßig wiederholter Stress bewirkt auch eine Übersäuerung des Körpers. Hunderte von Studien wurden durchgeführt, wie sich der Säuregehalt des Blutes unter plötzlichem Stress in Richtung Übersäuerung dramatisch verändert: Der Säure-Basen-Haushalt verschiebt sich sofort!

Sitzender Lebensstil, zu wenig Bewegung an der frischen Luft: Nur wenige Tage einer solchen Lebensweise, die den Zustand einer Person erheblich verschlechtert hat.

Leider leben viele von uns seit Jahren in diesem Zustand und gewöhnen uns einfach daran, wie sich unser Körper anfühlt, das heißt:

  • Zustand der Lethargie
  • Apathie
  • niedergedrückt
  • schlechte Funktion des Verdauungstraktes,
  • Hautausschläge (Allergien),
  • stumpfer, erdiger Teint,
  • frühe Falten und Hautlaxität
  • frühes graues haar,
  • das Bedürfnis, die Eigenenergie in Form von Tee und Kaffee zu "postieren",
  • und so weiter... werden leider zur "Norm"...

Es wurden Experimente durchgeführt, die den aktiven Einfluss der Körperversauerung von Haushaltsgeräten, Mobiltelefonen, Tablets und anderen Geräten, die moderne Menschen benötigen, belegen.

  • Trinkmodus

Trinkwasser von schlechter Qualität, einschließlich Wasser aus Plastikflaschen und Wasser aus künstlicher Belüftung, ist eine der Ursachen für die Übersäuerung des Körpers und unzureichenden Verbrauch von sauberem Wasser.

Verschiedene Umweltfaktoren, die als „nicht wohlhabend“ bezeichnet werden können, sind in der modernen Welt ein echtes Problem, das sich sehr negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt, ohne das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des menschlichen Körpers zu verändern.

Überprüfen Sie noch einmal die Liste der Ursachen, die Azidose verursachen, und arbeiten Sie an deren Beseitigung. Für eine bessere Wirksamkeit müssen Sie sich von Spezialisten um Rat fragen.

Arten von Azidose

Der normale Säuregehalt beträgt 7,25 - 7,44.

Das Überschreiten der maximalen (7,45) und minimalen (7,24) Werte führt immer zu einer Dysfunktion der Enzyme, einer Zellzerstörung und einer Proteindenaturierung, die wiederum immer zu einem allmählichen Tod des Organismus führt.

Es gibt kompensierte und nicht kompensierte Azidose.

Kompensierte Azidose ist durch Blutazidität gekennzeichnet, die sich normalerweise zur unteren Normalgrenze verschiebt.

Wenn der Wert des Indikators auf die saure Seite verschoben wird, wird die Azidose als nicht kompensiert betrachtet.

Die Verschiebung kann aufgrund eines erheblichen Säureüberschusses sowie aufgrund fehlender physikalischer und chemischer Mechanismen und physiologischer Mechanismen, die den Säure-Basen-Haushalt regulieren, auftreten.

Die kompensierte Azidose schädigt den Körper oft für mehrere Monate oder sogar Jahre ständig und unmerklich und führt allmählich zum Zustand des Organismus.

Azidose kann sowohl Gas (Atmungsorgane) als auch Gas sein.

Gasazidose tritt normalerweise auf, weil das Kohlendioxid nicht ausreichend aus dem Körper entfernt wird oder wenn Gas oder Luft eingeatmet werden, die eine erhöhte Konzentration an Kohlendioxid enthalten.

Nicht-Gas-Azidose ist hauptsächlich durch einen Überschuss einiger nichtflüchtiger Säuren sowie eine primäre Senkung des Bicarbonat-Blutspiegels gekennzeichnet.

Die Hauptformen der nicht-gasförmigen Form der Azidose sind:

  • Ausscheidung,
  • metabolische,
  • exogene Azidose.

Die metabolische Form der Azidose entsteht in der Regel aufgrund eines Überschusses, einer Auflösung oder einer unzureichenden Bindung saurer Produkte in den Geweben. So kann diese Form der Erkrankung bei Ketoazidose und Laktatazidose auftreten.

Ketoazidose ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Gehalts an Ketonkörpern im Blutplasma verursacht wird, der entsteht, wenn:

  • Diabetes mellitus
  • Kohlenhydratfasten
  • schwere Insulinhypoglykämie,
  • hohes fieber,
  • Alkoholvergiftung,
  • Hypoxie
  • verbrennt
  • Verletzungen
  • mit einigen Arten von Anästhesie.
  • Die Laktatazidose ist ein unspezifisches Syndrom, das sich unter einigen schweren pathologischen Zuständen entwickelt. Dies schafft die Voraussetzungen für die Bildung und Ansammlung von Milchsäure im Blut.

Bei intensiver Muskelarbeit kann kurzzeitig eine Laktatazidose auftreten, vor allem wenn nicht trainierte, ungeübte Menschen solchen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind: Während dieses Prozesses steigt die Milchsäureproduktion und aufgrund des Sauerstoffmangels wird diese Säure nicht ausreichend oxidiert.

Eine verlängerte Laktatazidose kann auftreten bei:

  • schwere Leberschäden,
  • Verringerung der Zufuhr von notwendigem Sauerstoff in den Körper,
  • in Verletzung der normalen Funktion des Herzens.

Was die sekretorische Azidose angeht, so ist sie durch eine Abnahme der nichtflüchtigen Säuren aus dem menschlichen Körper gekennzeichnet.

Diese Form der Azidose ist meistens mit einer Nierenerkrankung gekennzeichnet, die die Entfernung von sauren Phosphaten und organischen Säuren erschwert.

Renale Azidose kann aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Natriumionen im Urin auftreten. Dieser Prozess kann zum Beispiel bei langfristiger Anwendung von Sulfamitteln sowie einigen Diuretika auftreten.

Ausserdem kann es zu einer Ausscheidung von Azidose als Folge eines erhöhten Verlusts wichtiger Verbindungen durch den Gastrointestinaltrakt (Diarrhoe, Erbrechen, längerer erhöhter Speichelfluss usw.) kommen.

Exogene Azidose tritt normalerweise auf, wenn eine große Menge an sauren Verbindungen in den menschlichen Körper eingebracht wird, was Drogen sein kann.

Im Hinblick auf die gemischte Form der Azidose werden solche Formen dieser Pathologie gewöhnlich bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Atemwegserkrankungen beobachtet.

  • Wichtig bei den Symptomen!

Wenn sich die Azidose zu vertiefen beginnt, sind pathologische Reaktionen der Atmungsorgane, plötzliches Aufstoßen usw. eines der ersten Symptome.

Bei einer nicht kompensierten Azidose kann es zu einer starken Verschlechterung des Zentralnervensystems kommen, die sich beispielsweise in Form von Schläfrigkeit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und vegetativen Funktionsstörungen äußern kann.

Auch verschiedene Störungen der Aktivität und des Bewusstseins des Patienten sind Anzeichen einer metabolischen Azidose. Insbesondere hat ein Kranker Schläfrigkeit, Lethargie und alle Anzeichen von Apathie.

Bei Insulinmangel wird eine Depression der Sehnenreflexe sowie eine Abnahme des Skelettmuskeltonus beobachtet.

Was die Gasazidose anbelangt, so entwickelt sich diese in der Regel mit pulmonaler Hypoventilation, die sich meistens in einer Veränderung des Erscheinungsbildes des Kranken äußert.

Zum Beispiel ändert sich die Hautfarbe oder das Gesicht wird geschwollen und wird mit Schweiß bedeckt. Auch der Geisteszustand des Patienten ändert sich: Zunächst treten Euphorie und Gesprächsfähigkeit auf.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit erscheint Schläfrigkeit, Lethargie, die sich allmählich in tiefere Bewusstseinsstörungen verwandelt.

In diesem Fall nimmt das Minutenvolumen der Atmung in der Regel allmählich ab.

Wenn eine Atemrhythmusstörung auftritt, deutet dies auf eine signifikante Hemmung des Atmungszentrums sowie auf eine Abnahme der Empfindlichkeit des Atmungszentrums gegenüber Kohlendioxid hin.

Außerdem sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut weiter und der Sauerstoffmangel, der zu einer metabolischen Azidose führt, schreitet voran. In diesem Fall hat eine Person eine Erhöhung der Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen treten auf.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann ein krankes respiratorisches azidotisches Koma auftreten, das oft tödlich ist.

Patienten haben oft eine Erhöhung der Herzfrequenz sowie verschiedene Herzrhythmusstörungen, bei erhöhtem Kalium im Serum kann die Herzfrequenz dagegen abnehmen. Gebildetes Volumen

Der abgesonderte Urin steigt zunächst leicht an, aber bei einer ausgeprägten Azidose, die üblicherweise mit einem Druckabfall einhergeht, wird eine Abnahme der Urinmenge festgestellt.

Bei der Azidose kann es sogar zu einem Mangel an Harneintritt in die Blase kommen.

Diagnose der Azidose

Zur Festlegung einer genauen Diagnose anhand verschiedener Blut- und Urintests, die vom Arzt verordnet werden. Blutuntersuchungen können auch die Art der Azidose bestimmen.

In einigen Fällen können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden, um die Ursachen der Azidose festzustellen.

Für die Diagnose von Azidose (und damit für eine genaue Diagnose und Ergebnisbehandlung) sind ALLE erforderlichen Labortests erforderlich, die der Arzt vorschreibt!

Wenn der durch Labortests nachgewiesene Säure-Basen-Haushalt unter dem Wert von 7,35 liegt, ist dies ein Beleg für das Vorhandensein einer nicht kompensierten Phase der Azidose. In diesem Fall wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wie reduziert man den Säuregehalt im Körper - Behandlung der Azidose

Hier hängt natürlich alles von den Gründen ab, aus denen die Versauerung des Organismus entstanden ist.

Azidose ist heilbar! Die Hauptsache ist, rechtzeitig auf den sich verschlechternden Zustand des Körpers zu reagieren und alle Ursachen zu beseitigen, die eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper hervorrufen.

In jedem Fall besteht die Behandlung der Azidose jedoch vor allem in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Beginn der Azidose auslöste, sowie in der Beeinflussung des Prozesses der weiteren Entwicklung der Pathologie, um diese zu beenden.

Bei der Gasazidose zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Wiederherstellung der normalen Lungenbelüftung ab. Hierzu wird eine kranke Person zugeordnet

Bronchodilatatoren und Expektorantien, Absaugung des Auswurfs aus den Atemwegen und Positionsdrainage der Bronchien.

Bei diabetischem Insulinmangel wird Insulin verabreicht.

Bei Sauerstoffmangel wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt.

Zusätzlich wird bei nicht kompensierter metabolischer Azidose Natriumbicarbonatlösung oder Trisaminlösung intravenös verabreicht.

Machen Sie ALLE Anstrengungen, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die die Untersuchung aufdeckt!

Mit der Entwicklung von schweren und fortgeschrittenen Formen der Azidose werden Medikamente verschrieben, die Natriumbicarbonat enthalten. Diese Medikamente erhöhen den pH-Wert auf den gewünschten Wert (7,2 oder mehr). Natriumbicarbonat wird normalerweise zu Natriumchlorid- oder Glucoselösungen zugegeben.

Wenn die Azidose durch Vergiftung verursacht wird, ist die Grundlage der Behandlung die Beseitigung der toxischen Substanz aus dem menschlichen Körper.

In schwerer Form der Vergiftung verschriebene Dialyse. Darüber hinaus wird eine symptomatische Behandlung angewendet, um verschiedene Beschwerden zu beseitigen, die ebenfalls ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben werden müssen.

Suchen Sie immer die Hilfe eines Spezialisten, machen Sie ALLE erforderlichen Untersuchungen und halten Sie sich strikt an die von Ihnen vorgeschriebene Behandlung.

Und verändern Sie auch Ihren Lebensstil in Richtung gesund - dies ist eine Garantie für eine erfolgreiche und effektive Behandlung sowie eine Garantie für Ihren hervorragenden Gesundheitszustand über viele Jahre!

Wie behandelt man Laktatazidose?

Was ist Laktatazidose? Dies ist eine Stoffwechselstörung, durch die der Körper eine übermäßige Menge an Milchsäure (Laktat) ansammelt. Die Norm für Milchsäure im Blut beträgt 5 mmol / l. Wenn diese Norm verletzt wird, steigt der Säuregehalt des Blutes (der pH-Wert sinkt unter 7.30) und es treten komplexe Probleme im Körper auf.

Eine Laktatazidose kann bei Menschen mit Diabetes auftreten, dies ist jedoch zum Glück sehr selten. Tatsache ist, dass ein Überschuss an Milchsäure bei Diabetes mellitus eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt. In diesem Fall ist eine dringende Behandlung und ständige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

Die traditionelle Medizin hat einen eigenen Ansatz zur Bekämpfung der Laktatazidose. Heiler empfehlen als Erstes, Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung zu ändern. Und um den Metabolismus im Allgemeinen und die Ausscheidung von Milchsäure im Besonderen zu normalisieren, müssen spezielle natürliche Heilmittel verwendet werden.

Ursachen und Sorten

Wir haben uns also mit dem Konzept der Laktatazidose befasst und wissen, was es ist. Jetzt ist es an der Zeit, die Ursachen herauszufinden. Diese Erkrankung ist meistens die Folge einer schweren Gewebehypoxie (Laktatazidose Typ A), die bei septischem Schock, kardiogenem Schock, akutem Herzinfarkt, Schlaganfall, Sepsis, schwerer Lungenentzündung, Lungenembolie, Pneumothorax auftreten kann. Eine Laktatazidose vom Typ A kann sich auch bei Menschen entwickeln, die infolge einer Verletzung oder akuten Erkrankung (z. B. Ruptur der Aorta und anderer großer Gefäße) viel Blut verloren haben, sowie bei Patienten mit schwerer Anämie.

Eine Laktatazidose Typ B entwickelt sich nicht als Folge einer Hypoxie, sondern aus anderen Gründen:

  • Vergiftung durch Alkohol, Ethyl- und Methylalkohol, Glykol, hohe Dosen Salicylate, Cyanid, Kohlenmonoxid;
  • genetische Erkrankungen (Fructose-1,6-Biphosphatase-Mangel, Fanconi-Bickel-Syndrom, Von-Gierke-Krankheit);
  • Lebererkrankung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Nebenwirkungen einiger Medikamente (Entecavir oder Adefovir, seltener Biguanide, zum Beispiel Metformin).

Die Beseitigung der Ursachen der Krankheit ist der erste Schritt zur Genesung.

Symptome

Bei einer Laktatazidose treten folgende Symptome auf:

  • aus dem Magen-Darm-Trakt - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • auf der Seite des Atmungssystems - Kurzatmigkeit, beschleunigtes und tiefes Atmen;
  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur);
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Oligurie (verzögerte Urinbildung);
  • Dehydrationssymptome (starkes Durstgefühl, tiefes, schnelles Atmen, niedriger Blutdruck, trockener Mund, Kopfschmerzen);
  • Bewusstseinsstörung, Delirium, Schläfrigkeit.

Wenn keine Behandlung erfolgt, kann die Krankheit zur Entwicklung eines sogenannten sauren Komas führen. Ihr erstes Anzeichen ist Verlust oder Verwirrung.

Behandlung

Die Laktatazidose aufgrund eines Mangels an Fructose-1,6-bisphosphatase kann durch den Verzehr von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln und Fructose- und Sucrose-armen Nahrungsmitteln neutralisiert werden.

Schwere Formen, die das menschliche Leben bedrohen, werden auf der Intensivstation behandelt. Spezialisten kämpfen mit Schock, Dehydratation, Hypoxämie, Hypoxie und anderen Folgen der Krankheit. Die Behandlung von Volksheilmitteln kann nach Entlassung aus der Intensivstation oder Intensivstation erfolgen. Mit Hilfe von Kräutern können Sie die Laktatazidose endlich überwinden, Restsymptome beseitigen und den Stoffwechsel verbessern.

Mistel weiß

Diese Pflanze insgesamt stärkt den Körper. Darüber hinaus reduziert es den Laktatspiegel und normalisiert den pH-Wert im Blut. Genug, um 3 Portionen Misteltee zu trinken, um sich immer gut zu fühlen. Das Rezept ist für Diabetiker geeignet.

Also, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in einen Becher, fügen Sie einen Teelöffel trockenen Mistelzweig hinzu, bedecken Sie ihn und warten Sie 20 Minuten. Dann können Sie das Getränk belasten. Trinken Sie es in kleinen Schlucken. Sie können eine Stunde nach dem Erhalt von Misteltee essen.

Soda hilft, mit der Übersäuerung des Körpers fertig zu werden, nur trinken, es muss darauf geachtet werden, dass der Magen nicht geschädigt wird. Es ist ratsam, dies nach einer herzhaften Mahlzeit zu tun.

Lösen Sie also in einem Glas warmem Wasser einen halben Teelöffel Soda, fügen Sie eine Prise Kurkuma hinzu und trinken Sie diese Mischung in einem Zug. Nehmen Sie an dem Tag 1 Tasse Medikamente ein, die Behandlung dauert etwa 1 Monat.

Leinsamen

Leinsamen schützt den Körper vor übermäßiger Ansäuerung mit Milchsäure und lindert die unangenehmen Symptome des Magen-Darm-Trakts.

Morgens nach dem Aufwachen einen Esslöffel Samen in 100 ml warmem (aber nicht heißem) Wasser aufbrühen und eine halbe Stunde warten. Essen Sie nichts. Dann trinken Sie die Infusion und essen die Samen selbst und nach 10 Minuten können Sie mit dem Frühstück beginnen. Wiederholen Sie diesen Vorgang jeden Morgen, und schon bald werden Sie Erleichterung bemerken.

Geranium Robert

Es hilft sehr gut bei Stoffwechselstörungen Geranium Robert. Es bindet Milchsäure und entfernt es mit Kot und Urin. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Anlage zu verwenden.

Die Infusion erfolgt aus einem Esslöffel trockenem Gras und 300 ml kochendem Wasser. Das Getränk 1 Stunde unter dem Deckel aufbewahren, dreimal täglich ein halbes Glas abseihen und trinken.

Glycerin-Tinktur aus 100 g trockener Pflanze und 400 ml medizinischem Glycerin herstellen. Die Mischung steht 21 Tage lang an einem dunklen Ort, dann muss sie morgens und abends abgelassen und in einen Teelöffel aufgenommen werden.

Der Wein wird aus 100 g der Pflanze und 500 ml Rotwein hergestellt. Sie können dem Getränk auch andere Heilkräuter hinzufügen - Kamille, Brennnessel, Rosmarin, Katzenklaue. Füllen Sie das Gras mit warmem Wein und lassen Sie es 1 Woche lang stehen, dann abseihen und in eine praktische Flasche füllen. Morgens und abends 25 ml Heilwein einnehmen.

Kräutergebühren

Hilfe Kräuter, bestehend aus mehreren potenten Kräutern. Denken Sie jedoch daran, dass der Effekt von ihnen nach einem Monat Aufnahme entsteht (aber dieser Effekt wird länger und auffälliger sein). Von Zeit zu Zeit empfehlen wir Ihnen, die Gebühren zu ändern, damit sich der Körper nicht an sie gewöhnen kann.

Hier ist das erste Rezept:

  • Gerberei-Sumachgras - 2 Teile;
  • Brennesselblätter - 1 Teil;
  • Selleriesamen - 1 Teil;
  • Leinsamen - 1 Teil;
  • Geranium Robert - 1 Teil.

Aus dieser Sammlung müssen Sie eine Abkochung machen. In der Nacht vor dem Zubettgehen einen Esslöffel Kräutermischung in die Pfanne geben und 3 Tassen Wasser hinzufügen. Lassen Sie diese Mischung bis zum Morgen stehen. Nach dem Aufwachen den Topf aufs Feuer stellen und fast zum Kochen bringen, dann sofort vom Herd nehmen. Das Getränk abseihen und in 3 Teile teilen. Trinken Sie morgens, mittags und abends vor den Mahlzeiten.

Wir geben noch eine gute Sammlung:

  • Ringelblumenblüten - 2 Teile;
  • Kamillenblüten - 2 Teile;
  • Getrocknete Früchte von Adamsapfel - 1 Teil;
  • Wacholderfrüchte - 1 Teil;
  • Badanawurzel - 1 Teil;
  • Hirtengrasbeutel - 1 Stück

Morgens kochen Sie einen Liter Wasser, werfen Sie 1,5 Esslöffel dieser Sammlung dorthin, decken Sie sie ab und lassen Sie sie 5 Minuten kochen, nehmen Sie sie vom Herd und halten Sie sie weitere 30 Minuten unter dem Deckel. Strain. Trinken Sie 3-4 mal täglich ein Glas nach einer Mahlzeit.

Und zum Schluss noch das dritte Rezept:

  • Lorbeerblatt - 1 Teil;
  • Hypericum-Gras - 1 Teil;
  • Zwiebelschale - 1 Teil;
  • Immortelle Blumen - 1 Teil;
  • Kamillenblüten - 1 Teil;
  • Eisensteingras - 1 Teil.

Gießen Sie nachts 3 Tassen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und fügen Sie 1,5 Esslöffel der Sammlung hinzu, bedecken Sie sie und bestehen Sie bis zum Morgen und belasten Sie sie am Morgen. Nehmen Sie vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen ein Glas.

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Laktatazidose Was sind diese Symptome

Direktor des Diabetes-Instituts: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Azidose - ein Zustand des Körpers, gekennzeichnet durch eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers mit einer Verschiebung hin zu einer Zunahme des Säuregehalts und einer Abnahme des pH-Wertes seiner Medien. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung ist die Anhäufung von Oxidationsprodukten organischer Säuren, die normalerweise schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Ein Anstieg der Konzentration der Oxidationsprodukte von organischen Säuren während der Azidose kann auf äußere Faktoren (Einatmen von Luft mit hoher Kohlendioxidkonzentration) sowie auf interne Faktoren, die die Systemfunktion beeinträchtigen, zurückzuführen sein, was zu einem gestörten Produktstoffwechsel und einer Anhäufung von organischen Säuremetaboliten führt. Schwere Bedingungen bei Azidose rufen Schock, Koma und den Tod des Patienten hervor.

Azidose jeglicher Herkunft kann zu kritischen Zuständen des Körpers führen:

  • Dehydratisierung;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Kritische Blutdruckschwankungen;
  • Herzinfarkt, Parenchymorganinfarkt;
  • Vermindertes Blutvolumen im Blutkreislauf;
  • Periphere Thrombose;
  • Gestörte Gehirnfunktion;
  • Coma;
  • Fatal

Einstufung der Azidose

Nach den Entwicklungsmechanismen der Azidose werden folgende Arten von Störungen unterschieden:

  • Nicht-respiratorische Azidose;
  • Respiratorische Azidose (Inhalation von Luft mit hoher Kohlendioxidkonzentration);
  • Gemischte Art von Azidose (eine Erkrankung, die durch verschiedene Arten von Azidose verursacht wird).

Nichtatmungshemmende Azidose unterliegt der folgenden Klassifizierung:

  • Ausscheidende Azidose ist eine Erkrankung, die gegen die Funktion des Entfernens von Säuren aus dem Körper (Niereninsuffizienz) entwickelt wurde.
  • Die metabolische Azidose ist der komplexeste Zustand, der durch die Ansammlung endogener Säuren im Körpergewebe gekennzeichnet ist.
  • Exogene Azidose ist ein Zustand steigender Säurekonzentration aufgrund der Aufnahme einer großen Anzahl von Substanzen, die im Stoffwechselprozess in Säuren umgewandelt werden.

In Bezug auf den pH-Wert wird die Azidose klassifiziert als:

  • Kompensiert;
  • Unterkompensiert;
  • Dekompensiert

Wenn der pH-Wert die minimalen (7,24) und maximalen (7,45) Werte erreicht (normaler pH-Wert = 7,25 - 7,44), kommt es zu einer Denaturierung von Proteinen, Zellzerstörung, Verringerung der Enzymfunktion, die zum Tod des Organismus führen kann.

Azidose: Ursachen der Krankheit

Azidose ist keine Krankheit. Dies ist ein Zustand des Körpers, der durch das Einwirken bestimmter Faktoren verursacht wird. Im Falle einer Azidose können die folgenden Faktoren die Entwicklung dieses Zustands verursachen:

  • Hunger, Diät, Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Vergiftung, Appetitlosigkeit, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Zustände des Körpers, bei denen der Stoffwechsel gestört ist (Diabetes mellitus, Kreislaufversagen, Fieberzustände);
  • Schwangerschaft
  • Bösartige Geschwülste;
  • Dehydratisierung;
  • Nierenversagen;
  • Vergiftung durch Substanzen, deren Stoffwechsel im Körper zur Bildung überschüssiger Säuren führt;
  • Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers);
  • Sauerstoffmangel (bei Schock, Anämie, Herzinsuffizienz);
  • Verlust von Bikarbonat durch die Nieren;
  • Die Verwendung einer bestimmten Anzahl von Arzneimitteln (Salicylate, Calciumchlorid und andere).
  • Atemstillstand

In einigen Fällen von Azidose gibt es keine Gründe, die eindeutig auf die Entwicklung des Zustands hinweisen.

Azidose: Symptome, Krankheitsbild

Bei der Azidose sind die Symptome schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu unterscheiden. Bei milderen Formen der Azidose sind die Symptome nicht mit einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers verbunden. Die Hauptsymptome der Azidose sind:

  • Kurze Übelkeit, Erbrechen;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Störungen des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrung, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Lethargie);
  • Schockbedingungen;

Es ist zu beachten, dass bei leichten Formen der Azidose die Symptome überhaupt nicht auftreten können.

Diagnose der Azidose

Die folgenden Untersuchungsmethoden werden verwendet, um die Azidose genau zu diagnostizieren:

  • Blutgasanalyse (für die Analyse wird arterielles Blut aus der Radialarterie am Handgelenk entnommen, die venöse Blutanalyse kann den pH-Wert nicht genau bestimmen);
  • PH-Analyse im Urin;
  • Analyse von arteriellem Blut auf Serumelektrolyte.

Blutuntersuchungen für die Hauptindikatoren des Stoffwechsels (Gaszusammensetzung und Serumelektrolytspiegel) zeigen nicht nur das Vorhandensein von Azidose, sondern bestimmen auch die Art der Azidose (Atmung, Stoffwechsel). Andere Studien können erforderlich sein, um die Ursachen der Azidose zu ermitteln.

Azidose: Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass dieser Zustand durch ein gestörtes Funktionieren der Körpersysteme verursacht wird, reduziert sich die Behandlung im Falle einer Azidose auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, eines pathologischen Zustands oder von Funktionsstörungen, die eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper hervorrufen.

Um die metabolische Azidose zu korrigieren, umfasst die Behandlung die intravenöse Verabreichung einer Flüssigkeit sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Zustand verursacht hat.

Bei schweren Formen der Azidose-Behandlung werden Medikamente mit Natriumbicarbonat (Trink-, Infusionslösungen) eingesetzt, um den pH-Wert auf 7,2 und darüber zu erhöhen. Glukose- oder Natriumchloridlösungen werden je nach Durchblutungsstörungen aufgrund von Azidose mit Natriumbicarbonat versetzt.

Eine symptomatische Behandlung wird verschrieben, um ausgeprägte Azidose-Beschwerden zu lindern. Bei der Entwicklung von Azidose aufgrund von Vergiftungen umfasst die Behandlung die Entfernung einer toxischen Substanz aus dem Körper, bei schweren Vergiftungen wird die Dialyse verwendet.

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Was ist Azidose?

Azidose (aus dem Lateinischen. Acidus - Säure), Änderungen des Säure - Basen - Gleichgewichts des Körpers infolge unzureichender Ausscheidung und Oxidation organischer Säuren (z. B. Betaxybuttersäure). Normalerweise werden diese Produkte schnell vom Körper entfernt. Bei Fieberkrankheiten, Darmstörungen, Schwangerschaft, Fasten usw. werden sie im Körper zurückgehalten, was sich in milden Fällen durch das Auftreten von Acetessigsäure und Aceton (sogenannte Acetonurie) im Urin äußert, und in schweren Fällen (beispielsweise Diabetes mellitus) zum Koma

Was löst Azidose aus?

Normalerweise werden Oxidationsprodukte organischer Säuren schnell aus dem Körper entfernt. Bei Fieberkrankheiten, Darmstörungen, Schwangerschaft, Fasten usw. werden sie im Körper zurückgehalten, was sich in milden Fällen durch das Auftreten von Acetessigsäure und Aceton (sogenannte Acetonurie) im Urin äußert, und in schweren Fällen (beispielsweise Diabetes mellitus) zum Koma

Pathogenese (Was passiert?) Während der Azidose

Entsprechend den Mechanismen des Auftretens gibt es 4 Arten von Verletzungen des Säure-Base-Zustands, von denen jede kompensiert und dekompensiert werden kann:

  1. nicht atmungsaktive (metabolische) Azidose;
  2. respiratorische Azidose;
  3. nicht-respiratorische (metabolische) Alkalose;
  4. respiratorische Alkalose.

Nichtatmungshemmende (metabolische) Azidose ist die häufigste und schwerste Form einer Beeinträchtigung durch Säure-Baseline. Die Grundlage der nicht-respiratorischen (metabolischen) Azidose ist die Anhäufung sogenannter nichtflüchtiger Säuren (Milchsäure, Hydroxybuttersäure, Acetessigester usw.) im Blut oder der Verlust von Pufferbasen durch den Körper.

Symptome einer Azidose

Die Hauptsymptome der Azidose werden oft durch Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung maskiert oder lassen sich nur schwer von ihnen unterscheiden. Eine leichte Azidose kann asymptomatisch sein oder von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Schwere metabolische Azidose (zum Beispiel ist der pH-Wert weniger als 7,2 und die Konzentration von Bicarbonat-Ionen ist weniger als 10 meq / l) ist am typischsten für Hyperpnoe. Sie äußert sich in einer Zunahme der Tiefe zuerst und dann der Atemfrequenz (Kussmaul-Atmung). Es kann Anzeichen für eine Abnahme des EKGs geben, insbesondere bei diabetischer Azidose oder Basenverlust durch den Gastrointestinaltrakt. Schwere Azidose führt manchmal zu Kreislaufschock aufgrund einer Beeinträchtigung der myokardialen Kontraktilität und der Reaktion peripherer Gefäße auf Katecholamine sowie zu einer zunehmenden Stupor.

Diagnose der Azidose

Wenn bei einer schweren Azidose der Gehalt an Bicarbonat-Ionen im Plasma sehr niedrig wird, der pH-Wert des Urins unter 5,5 fällt, der pH-Wert im Blut unter 7,35 fällt, fällt die HCO3-Konzentration unter 21 meq / l. Ohne pulmonale Erkrankungen erreicht der Partialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut 40 mm Hg nicht. Art. Bei einer einfachen metabolischen Azidose kann sie um etwa 1-1,3 mm Hg abnehmen. Art. für jeden mEq / l-Rückgang des HCO3-Spiegels im Plasma. Eine größere Inzidenz von pCO2 zeigt eine gleichzeitige primäre Alkalose der Atemwege an.

Viele Formen der metabolischen Azidose zeichnen sich durch eine Zunahme unbestimmbarer Anionen aus. Die Anzahl der nicht nachweisbaren Serumanionen (manchmal als Anionenintervall oder Anionenmangel bezeichnet) wird durch die Differenz zwischen der Natriumkonzentration im Serum und der Summe der Chlorid- und Bicarbonatkonzentrationen geschätzt. Es wird angenommen, dass dieser Wert im Normalfall innerhalb von 12 + 4 mEq / l variiert. Es wurde jedoch durch Messen des Elektrolytgehalts mit dem Technicon Autoanalyzer erhalten, der in den 70er Jahren weit verbreitet war. Gegenwärtig verwenden die meisten klinischen Laboratorien andere Techniken, die leicht unterschiedliche Zahlen liefern. Insbesondere ist der normale Serumchloridspiegel höher und die nicht nachweisbaren Anionen sind normalerweise geringer - nur 3-6 meq / l. Sie sollten sich dessen bewusst sein und von den Grenzen der Normen ausgehen, die in dem Labor festgelegt sind, dessen Dienste in diesem speziellen Fall verwendet werden.

Die metabolische Azidose kann mit der Anhäufung nicht nachweisbarer Anionen zusammenhängen - beispielsweise Sulfat bei Nierenversagen, Ketonkörper bei diabetischer oder alkoholischer Ketoazidose, Laktat oder exogenen toxischen Substanzen (Ethylenglykol, Salicylate). Eine metabolische Azidose mit einer normalen Menge nicht nachweisbarer Anionen (hyperchlorämische metabolische Azidose) wird gewöhnlich durch einen primären Verlust von Bicarbonat durch den Gastrointestinaltrakt oder die Niere (z. B. bei einer renalen Tubulusazidose) verursacht.

Diabetische Azidose ist normalerweise durch Hyperglykämie und Ketonämie gekennzeichnet. Bei Hyperglykämie und Nicht-Ketonsäure (gemäß üblichen klinischen Tests) Azidose ist der Gehalt an Milch- und / oder p-Hydroxybuttersäure im Blut erhöht.

Bei ungeklärter Azidose sollte eine Ethylenglykolvergiftung vermutet werden, wenn Oxalatkristalle im Urin vorhanden sind.

Die Salicylatvergiftung ist zunächst durch eine respiratorische Alkalose und dann durch eine metabolische Azidose gekennzeichnet. Der Gehalt an Salicylaten im Blut übersteigt normalerweise 30 bis 40 mg%.

Da Azidose häufig von Hypovolämie begleitet wird, wird häufig leichte Azotämie festgestellt (Harnstoffstickstoffgehalt im Blut beträgt 30-60 mg%). Ein signifikanter Anstieg der Harnstoffstickstoffwerte im Blut, insbesondere in Kombination mit Hypokalzämie und Hyperphosphatämie, weist auf Nierenversagen als Ursache einer Azidose hin. Hypokalzämie wird manchmal beim septischen Schock beobachtet. Die Veränderungen des Kaliumspiegels im Serum während der Azidose wurden oben diskutiert (siehe Verletzungen des Kaliummetabolismus). Bei der Laktatazidose ist eine Hyperkaliämie relativ selten, es sei denn, es liegt kein Nierenversagen und / oder ein erhöhter Gewebezerfall vor.

Azidose-Behandlung

Beseitigung der Ursache von Azidose (zum Beispiel Insulinmangel bei Diabetes) und auch symptomatisch - Einnahme von Soda, reichlich trinken.

Welche Ärzte sollten bei Azidose konsultiert werden?

Notarzt

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Symptome einer Laktatazidose-Behandlung

Azidose ist ein bestimmter Zustand des Körpers, der durch einen Verstoß gegen den Säure-Basen-Haushalt gekennzeichnet ist. Bei der Azidose bildet sich eine absolute oder relative überschüssige Menge an Säuren, die Protonen abgeben, relativ zu den anhaftenden Basen. Die Entwicklung dieser Verletzung im Körper trägt dazu bei, dass organische Säuren nicht entfernt und nicht oxidiert werden. So verursachen Fieberkrankheiten, Darmerkrankungen, Hunger eine Verzögerung im Körper dieser Säuren. Infolgedessen bilden sich Aceton und Acetoessigsäure, dh Acetonurie, im Urin, und in sehr schweren Fällen entwickelt sich ein komatöser Zustand.

Die Azidose ist in der Regel durch mehrere Typen gekennzeichnet. Darunter wird dieser Zustand nach Wasserstoffindikatoren klassifiziert: kompensierte Azidose (bei pH 7,35 mit erhöhter Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck), subkompensierter Typ (pH 7,34–7,25; Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Erbrechen mit Durchfall) ), nicht kompensierter Typ (bei einem pH-Wert von weniger als 7,24; die Arbeit des ZNS, der SSS, des Gastrointestinaltrakts usw.) ist gestört. Darüber hinaus unterscheidet sich die Azidose durch einen ätiologischen Ursprung. Es kann sich um Gas (Atemwege oder Atemwege) handeln, als Folge einer unzureichenden Belüftung der Lunge oder Inhalation von erhöhtem Kohlendioxid und Nichtgas, das in metabolische, exkretorische, exogene, gemischte Substanzen unterteilt wird.

Bei der metabolischen Azidose sammeln sich saure Produkte in Geweben an, die im Körper nicht ausreichend gebunden oder zerstört werden. Denn die Ausscheidungsazidose ist durch die Schwierigkeit der Nierenentfernung von Säuren mit nichtflüchtigen Eigenschaften oder einen erhöhten Verlust an GIT-Basen gekennzeichnet. Wenn eine große Menge an Substanzen oder Säuren, die bei bestimmten Stoffwechselprozessen Säuren bilden, in den Körper gelangt, entwickelt sich eine exogene Form der Azidose. Durch den Zusammenhang mehrerer Azidosen wird gleichzeitig die Bildung eines Mischtyps festgestellt.

Die Hauptmethode für die Behandlung dieses pathologischen Zustands ist die Beseitigung des ätiologischen Faktors, der zur Entstehung der Azidose geführt hat, und die Einsetzung einer symptomatischen Therapie in Form von Natriumbicarbonat-Einnahme und reichlichem Trinken.

Metabolische Azidose

Eine Verletzung des sauren und alkalischen Gleichgewichts im Körper in Form eines niedrigen pH-Werts und der Bicarbonatmenge im Blut wird als metabolische Azidose bezeichnet. Er gilt als der häufigste unter allen Arten dieser pathologischen Störung.

Azidose metabolischen Ursprungs entsteht, wenn im Körper viele Produkte eines sauren Stoffwechsels produziert werden oder wenn die Nieren sie nicht aus dem Körper entfernen können.

Die metabolische Azidose ist von mehreren Arten. Erstens handelt es sich um eine diabetische Erkrankung des Liquors, d. H. Die diabetische Ketoazidose, die sich vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Diabetesverlaufs mit einem Überschuss an Ketonkörpern im Körper entwickelt, bei denen es sich um Säuren organischer Natur handelt. Zweitens handelt es sich um eine Azidose hyperchlorämischen Ursprungs, die zum Beispiel auf Grund von erheblichen Natriumbicarbonatverlusten infolge von Diarrhoe besteht. Drittens ist es die Laktatazidose, bei der sich Milchsäure im Körper ansammelt, die mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht werden kann. maligne Tumoren; intensive körperliche Anstrengung auf lange Sicht. Und auch vor dem Hintergrund unzureichender Leberfunktion; Hypoglykämie; während der Einnahme bestimmter Medikamente wie Salicylate; Krampfsyndrom; Sauerstoffmangel bei Anämie in schwerer Form, HF und Schock.

Manchmal kann eine metabolische Azidose durch eine Nierenazidose aufgrund einer Nierenerkrankung verursacht werden. Vergiftung mit Methanol, Ethylenglykol und Aspirin; starke Dehydratation.

Symptome einer metabolischen Azidose aufgrund der zugrunde liegenden Pathologie oder des Zustands, der zu dessen Auftreten beiträgt. Bei einer metabolischen Azidose beginnt der Patient in der Regel schnell zu atmen, er befindet sich in einem betäubten, schlaffen oder gehemmten Zustand. Eine schwere Form dieses pathologischen Zustands kann zu Schock und Tod führen. Manchmal manifestiert sich die metabolische Azidose jedoch in einer relativ leichten, chronisch fließenden Form.

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, werden bestimmte Tests durchgeführt, d. H. Blut wird aus der Arterie entnommen, um die Gaszusammensetzung, Elektrolyte im Blutserum sowie Urinanalyse auf den pH-Wert zu überprüfen. Blutuntersuchungen bieten die Möglichkeit, die Azidose im Körper zu bestimmen, die durch unzureichende Atmungsfunktion gebildet wurde, oder es ist eine reine Azidose der metabolischen Genese. Um die Ursache des Auftretens zu bestimmen, sind möglicherweise andere Forschungsmethoden erforderlich.

Alle metabolischen Azidose-Therapien bestehen aus der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Um den Zustand saurer und alkalischer Stoffwechselstörungen zu verbessern, ist die intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat oder die Einnahme von Natriumbicarbonatlösung vorgeschrieben.

Eine mögliche Komplikation der metabolischen Azidose kann Schock und Tod sein, daher sollten alle Krankheiten, die zu diesem pathologischen Zustand führen können, von Ärzten kontrolliert werden. Durch sorgfältige Überwachung und rechtzeitige Behandlung von Typ-1-Diabetes kann diabetische Ketoazidose, eine der Arten von metabolischer Azidose, verhindert werden.

Azidose verursachen

Azidose gilt heute als weit verbreitetes Phänomen der modernen Welt. Aber für das normale Funktionieren unseres Körpers ist es notwendig, seine innere Umgebung und Säure in absoluter Konstanz zu erhalten. Da der normale Säuregehalt ein pH-Wert mit Indikatoren von 7,35–7,45 ist, ist die Azidose ein pathologischer Zustand, bei dem der Säuregehalt unter pH 7,35 sinkt.

Die Ursachen der Versauerung des Körpers sind bestimmte Faktoren, wie zum Beispiel eine verschmutzte Umgebung; Ein Lebensstil, in dem es sehr wenige Bewegungen gibt und natürlich die falsche Ernährung. Dies alles führt zu einer schlechten Lebensqualität in Form von Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Leider isst der moderne Mensch heute solche Produkte, die bei ihm zur Bildung von Azidose führen. Darüber hinaus ist es ein Fehler zu glauben, dass Produkte mit saurer Natur Übersäuerung oder Azidose im Körper verursachen. Im Allgemeinen sind Säuren das Ergebnis des Stoffwechselprozesses im Körper während des Abbaus und der Verarbeitung von Lebensmittelprodukten, die Fette, Kohlenwasserstoffe, Phosphate und schwefelhaltige Aminosäuren enthalten. Durch das Aufspalten all dieser Substanzen werden Säuren organischen Ursprungs gebildet, die durch Anionen von frischem Gemüse und Früchten, die in den Körper gelangen, sowie durch alkalische Substanzen, die durch den Stoffwechsel entstehen, neutralisiert werden können.

Um das Säure- und Basengleichgewicht aufrechtzuerhalten, sind Blutpuffersysteme sowie Lungen und Nieren notwendig. Mit Hilfe der Lunge werden flüchtige Säuren aus dem Körper ausgeschieden und nichtflüchtige Säuren werden von den Nieren ausgeschieden. Darüber hinaus können die Ernährung, der psychische Zustand und sogar die Tageszeit einer Person den Säuregehalt des Körpers beeinflussen. In der Regel ist die zweite Hälfte der Nacht durch einen großen Ausfluss saurer Stoffwechselprodukte in den Urin gekennzeichnet, der mit Hilfe von Lackmuspapier in Höhe von einem Prozent bestimmt werden kann. Und 99% der Säuren werden in gebundenem Zustand mit dem Urin ausgeschieden. Die normalen pH-Werte im Urin liegen zwischen 6,2 und 6,9. Wenn diese Werte von 4,5 auf 6,0 gesenkt werden, deutet dies darauf hin, dass eine erhebliche Menge an Produkten in den Körper gelangt, die die Bildung von Säuren im Körper verursachen.

Darüber hinaus können schwere Lungen-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen die Entstehung von Azidose verursachen. Viele Formen chronischer Erkrankungen können jedoch zu einer latenten Azidose führen, die sich langfristig negativ auf den Körper auswirkt. Es gibt auch verschiedene Erkrankungen, die zu rheumatischen Erkrankungen, malignen Tumoren, Karies, allergischen Reaktionen, Entzündungen von chronischen Geweben und Neurosen führen.

Azidose Symptome

Praktisch alle Anzeichen und Symptome einer Azidose hängen leicht oder mäßig von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Das symptomatische Bild dieses pathologischen Zustands hängt jedoch vom Grad der Anwesenheit von Säuren im Blut ab.

In der Regel sind die Hauptsymptome der Azidose unter den Symptomen der Haupterkrankung verborgen und es ist ziemlich schwierig, sie zu unterscheiden. Zum Beispiel ist eine milde Form der Azidose fast asymptomatisch oder erschöpft, Übelkeit und Erbrechen werden manchmal bemerkt. Bei schwerer metabolischer Azidose manifestiert sich jedoch Hyperpnoe, die zunächst durch die Atmungstiefe und dann durch die Häufigkeit charakterisiert wird (Kussmaul-Syndrom). In einigen Fällen gibt es Anzeichen für ein verringertes EKG-Volumen und einen alkalischen Verlust durch den Gastrointestinaltrakt. Darüber hinaus verursacht eine schwere Azidose die Entwicklung eines Kreislaufschocks als Folge einer gestörten Herzfrequenz und der Reaktion der Blutgefäße auf die Peripherie auf Katecholamine sowie auf Betäubung.

Die Symptome der Azidose vor dem Hintergrund einer adäquaten Form der Atemwegskompensation und des schwachen Vorhandenseins von Säuren im Blut (Azidämie) sind eher schwach ausgeprägt als bei einer metabolischen und respiratorischen Azidose in Kombination. Gleichzeitig ist die Arbeit des leitenden Herzsystems gestört, wenn der pH-Wert des Blutes unter 7,2 liegt. Das Risiko für Arrhythmien mit Herzanomalien oder anderen Elektrolytanomalien ist stark erhöht. Infolge der Azidämie nimmt die Reaktion der Blutgefäße und des Herzens auf Katecholamine ab, und dies führt in der Zukunft zu einem Abfall des arteriellen Drucks bei Hypovolämie oder Schock.

Bei der Azidose nimmt die Atmung zu, die Insulinresistenz entwickelt sich, das Protein zerfällt rasch und die ATP-Synthese wird gehemmt. In der schweren Form dieses pathologischen Zustands werden Stoffwechselprozesse im Gehirn gestört, was zu ständiger Schläfrigkeit und Koma führt.

Eine akute Form der metabolischen Azidose manifestiert sich durch Durchfall oder unzureichende Blutversorgung des Gewebes. Typischerweise zeichnet es sich durch eine Laktatazidose aus, die durch körperliche Untersuchung leicht erkannt werden kann. Reduzierter Blutfluss beinhaltet Dehydrierung, akuten Blutverlust, Schock oder Herzerkrankungen. Ein charakteristisches Symptom einer chronischen metabolischen Azidose bei einem Kind in Kombination mit unzureichender Nierenfunktion kann seine langsame Entwicklung sein. Eine spontan initiierte Polyurie weist auf das Vorhandensein von diabetischer Ketoazidose und Diabetes Mellitus hin, die zuvor nicht diagnostiziert wurden. Die angeborene Pathologie der Stoffwechselvorgänge äußert sich in Krämpfen oder allgemeiner Hemmung.

Hepatomegalie bei metabolischer Azidose tritt vor dem Hintergrund von Leberversagen, erworbenen Herzfehlern und Sepsis auf.

Laborsymptome bestehen aus Veränderungen in Elektrolyten, Glukose, Harnstoffstickstoff im Blut und Urin.

Bei Fasten oder schlechter Ernährung entwickeln sich Ketose und Gastroenteritis. Außerdem wird bei Nierenversagen ein hohes und normales Anionenintervall kombiniert.

Azidose und Alkalose

Die meisten pathologischen Prozesse, die im Körper ablaufen, können das Gleichgewicht von Säuren und Basen in ihrer inneren Umgebung beeinflussen, während sie Azidose (Ansäuerung) und Alkalose (Alkalisierung) verursachen.

Bei kompensierter Azidose und Alkalose ändert sich die absolute Menge an Kohlensäure und Natriumbicarbonat, ihr Verhältnis bleibt jedoch im Bereich von 1:20.

Azidose und Alkalose dekompensierter Eigenschaften sind Zustände, in denen Änderungen nicht nur in der Gesamtmenge an Säuren und Alkalien auftreten, sondern auch eine Verschiebung dieser Verhältnisse entweder zu den Säuren oder zu den Basen.

Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Atemwege sind, im Gegensatz zu nicht-Atmungsorganen, die Spannung im Blut von Kohlendioxid und überschüssigen Basen.

Die nicht-respiratorische Form der Azidose entwickelt sich häufig im Körper als Folge der Ansammlung verschiedener Stoffwechselprodukte, die keine Oxidation erfahren haben. Dazu gehören Milchsäure, Acetoessigsäure und Hydroxybuttersäure. Eine beträchtliche Menge an Ketonkörpern tritt mit einem verringerten Glykogengehalt in der Leber als Folge des intensiven Abbaus von Fetten, unter Sauerstoffmangel und einem gestörten Zyklus von Tricarbonsäuren auf. Darüber hinaus tragen verschiedene pathologische Zustände nur zur mehrfachen Erhöhung der Konzentration von Ketonkörpern bei, obwohl eine beträchtliche Anzahl von ihnen über die Nieren in Form von Natrium- und Kaliumsalzen ausgeschieden wird. Dies ist das Ergebnis des Verlustes einer großen Menge Alkali und der Entwicklung einer dekompensierten Azidose.

Kurzfristige Form der Azidose tritt als Folge intensiver körperlicher Anstrengung infolge der Bildung von Milchsäure auf. Dies kann sich in Erkrankungen des Herzens und der Lunge aufgrund von Sauerstoffmangel äußern. Bei einer gestörten Nierenentfernung von Aminen organischen Ursprungs können sich jedoch Sulfate, Phosphate, metabolische Azidose oder Ausscheidungssäure bilden. In der Regel sind die meisten Nierenpathologien von ähnlichen Syndromen begleitet.

Bei Diarrhoe geht mit der nachfolgenden Entwicklung einer metabolischen Azidose eine signifikante Menge an Alkalien verloren, oder es wird alkalischer Darmsaft durch die Enterostomie ausgeschieden. Infolge dieser Azidose werden kompensatorisch-adaptive Mechanismen in Betrieb genommen, die versuchen, die Säure- und Alkalimetastase aufrechtzuerhalten.

Um den pH-Wert des Blutes, der im Körper auftritt, zu kompensieren, ist der schnelle Eintritt in die Arbeit von Mechanismen gekennzeichnet, die an der Verdünnung überschüssiger saurer Flüssigkeiten außerhalb der Zellen beteiligt sind. Gleichzeitig interagieren sie mit Alkalien der Puffersysteme von Zellen und Flüssigkeiten außerhalb von ihnen. Dadurch wird die Alkalose reduziert und die Azidose erhöht.

Ein wichtiges Zeichen der Azidose ist die Hyperkaliämie. Die überschüssige Menge an Wasserstoffionen ist teilweise in den Knochen verteilt, wo sie gegen Kationen des mineralisierten Teils des Skeletts ausgetauscht werden. Anschließend dringen Natrium und Kalzium aus den Knochen in das Blut ein und werden somit vor dem Hintergrund einer langen, starken Wechselazidose, Erweichung, dh Entkalkung des Knochengewebes, beobachtet. Dies erhöht die Konzentration von Kationen von Calcium, Natrium und Kalium im Blutplasma.

Darüber hinaus ist die metabolische Azidose durch den Eintritt einer erheblichen Säuremenge in die Kapillaren und Venen und eine Abnahme des Kohlendioxids gekennzeichnet. Ein leistungsfähiges Carbonatpuffersystem hilft jedoch, die Bildung von Kohlensäure aus Säuren zu reduzieren. Es ist sehr instabil und es bilden sich schnell Wasser und Kohlendioxid. Somit beginnt das "Blut-Lungen" -System zu arbeiten. Infolgedessen wird die Atmung angeregt, es entwickelt sich eine Hyperventilation in der Lunge und es werden erhebliche Mengen Kohlendioxid aus dem Blut freigesetzt, bis das Gleichgewicht zwischen Kohlensäure und Natriumbicarbonat wiederhergestellt ist. Gleichzeitig bestehen Hyperchlorämie und Hypernatriämie fort.

Bei Beendigung der Beatmung sammelt sich im Körper Kohlendioxid, und die Azidose ist eine nicht kompensierte Form.

Bei der Kompensation der Azidose spielen die Nieren eine unbedeutende Rolle, da in ihnen eine kleine Menge Bicarbonate gebildet und gefiltert wird, und die gefilterten werden reabsorbiert. Gleichzeitig steigt jedoch der Säuregehalt im Urin aufgrund des hohen Gehalts an titrierten Säuren. Die meisten von ihnen sind freie organische Säuren.

Azidose und Alkalose können verschiedene Störungen des Körpers verursachen. Dies manifestiert sich durch eine periodische Art der Atmung, einen tiefen Abfall des Gefäßtonus, eine Verletzung der Kapazität des Gefäßbetts in Bezug auf den Blutdruck, eine Abnahme des Minutenvolumens des Herzens und den arteriellen Druck. Dadurch wird die Blutzirkulation in den Nieren reduziert und die Filtrations- und Reabsorptionsprozesse gestört. In der Regel verursachen diese pathologischen Zustände Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt.

Infolge langwieriger Prozesse der Azidose und Alkalose werden die Knochen weich und Entkalkung wird gebildet. Gleichzeitig nimmt die Kaliummenge im Muskelgewebe des Herzmuskels ab, während der Kationengehalt im Plasma zunimmt. Alle diese Prozesse sind die Ursachen für die Entwicklung von Herzpathologien. Infolgedessen scheint Myokard eine verzerrte Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin zu haben, was zu Fibrillierung führen kann. Sie werden auch bei verschiedenen Formen von Arrhythmien gebildet, die EKG-Indizes ändern sich und es wird eine verminderte kontraktile Funktion des Herzmuskels festgestellt. Das Ungleichgewicht der Elektrolyte führt jedoch zu einer Hemmung der Erregbarkeit von Nerven und Muskeln. Darüber hinaus führt eine erhöhte osmotische Konzentration von Flüssigkeit außerhalb der Zellen zu Gewebeschwellung und Dehydratation der Zellen.

Wenn bei der Gasazidose infolge von Atemwegsstörungen, Lungenödem, Lungenentzündung, Hypoventilation, traumatischer Hirnverletzung, intrakranieller Hypertonie, Blutung und hohem Kohlendioxid die Umgebung, in der sich die Person befindet, Kohlendioxid im Blut ansammelt.

Laktatazidose

Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich eine signifikante Menge Milchsäure im Blut ansammelt. Die Laktatazidose ist durch zwei Hauptformen gekennzeichnet: Typ (A) und Typ (B). Beim ersten Typ tritt eine offensichtliche Gewebeanoxie auf, während beim Typ (B) diese Manifestationen nicht beobachtet werden.

Eine charakteristische Form der D-Laktatazidose wird bei Patienten mit anatomischer oder funktioneller Dünndarmverkürzung beobachtet. Vor dem Hintergrund der bakteriellen Produktion von Enzymen wird Milchsäure gebildet, die eine vermehrte Entwicklung von Azidose verursacht, die mit der Anionenlücke sowie mit Koma oder Stupor verbunden ist. Gleichzeitig bleibt Laktat normal.

Der Laktatazidose-Typ (A) ist aufgrund verschiedener Schockarten häufiger als andere. Grundlage für die Pathogenese der Laktatazidose sind die Gewebeperfusion, die anschließende Anoxie und die Ansammlung von Wasserstoffionen und Laktat. Der Index der Leberreinigung aus Laktat sinkt infolge einer verminderten Perfusion in der Zöliakie und der Leberarterie sowie der Ischämie der hepatozellulären Genese. Bei einem niedrigen pH-Wert von 7,0 können die Nieren und die Leber Laktat produzieren. Die Behandlung eines Patienten mit Laktatazidose besteht in der Korrektur der ursächlichen Schockfaktoren, da zwischen dem hohen Laktatspiegel im Blut und der Mortalität ein enger Zusammenhang besteht.

Darüber hinaus kann akute und schwere Hypoxie zur Bildung einer Laktatazidose dieses Typs führen, die bei Asphyxie, Lungenödem, Asthma, starker Verschlimmerung der chronischen Lungenpathologie und Ersetzung durch Carboxyhämoglobin, Methämoglobin, Sauerstoffsulfhemoglobin auftritt.

Die Laktatazidose (B) entwickelt sich plötzlich innerhalb weniger Stunden. Die Faktoren, die zur Entwicklung dieses pathologischen Zustands führen können, werden nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Bildung einer Laktatazidose dieses Typs durch die Prozesse subklinischer regionaler Störungen der Gewebeperfusion beeinflusst wird. Sehr häufig führt die schwere Form dieser Erkrankung zu Kreislaufinsuffizienz, was die Diagnose und Unterscheidung von Typ (A) erschwert. Darüber hinaus ist die Laktatazidose (B) durch drei Subtypen gekennzeichnet.

Im ersten Fall resultiert diese Form der Azidose aus Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, Infektionen, Krampfzuständen und Neoplasien. Erkrankungen der Leber in Kombination mit Laktatazidose führen zu massiver Nekrose und Zirrhose. Sehr häufig geht das Nierenversagen in der akuten und chronischen Form mit dieser Azidose einher, obwohl zwischen ihnen kein besonderer ursächlicher Zusammenhang besteht. Darüber hinaus können Bakteriämie, Leukämie, Morbus Hodgkin, generalisiertes Lymphom, Myelom und Epilepsie den Beginn einer Laktatazidose auslösen.

Der zweite Subtyp ist durch das Auftreten von Toxinen, toxischen Chemikalien und Medikamenten als Ergebnis der Exposition gekennzeichnet. Der Laktatspiegel im Blut steigt stark an.

Die dritte Form der Laktatazidose ist ziemlich selten und wird durch Glykogenose des ersten Typs und einen Mangel an hepatischer Fructosebiphosphatase verursacht.

Azidose-Behandlung

Wenn keine Azidose beobachtet wird, ist das Symptombild besonders ausgeprägt. Die Notwendigkeit seiner Korrektur ist die Möglichkeit der Bildung von Knochenpathologien als Folge der ständigen Verzögerung der Wasserstoffionen und der Entwicklung einer Hyperkaliämie.

Bei mäßig fließender Azidose begrenzen Sie den Konsum von Eiweißnahrungsmitteln, wodurch die Azidose reduziert wird. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Natriumbicarbonat im Inneren und bei akuten Formen der staatlichen intravenösen Verabreichung. Wenn es notwendig ist, die Konzentration von Natrium und Hypokalzämie zu begrenzen, wird Calciumcarbonat vorgeschrieben.

Die Therapie der Azidose besteht jedoch hauptsächlich aus einer komplexen Behandlung, einschließlich der Beseitigung ätiologischer Faktoren, Anämie, Hypoproteinämie, Korrektur von Atmungsprozessen, Elektrolytstörungen, Hypovolämie, Gewebeoxidationsprozessen usw. Danach werden alkalische Lösungen in der Verschreibung verwendet.

Zur Behandlung der metabolischen Azidose subkompensierten Ursprungs werden Cocarboxylase, Natriumbicarbonat, Glutaminsäure, Nikotinsäure und Riboflavinmononukleotid vorgeschrieben. Bei akuten Formen gastrointestinaler Pathologien wird ein orales Rehydratisierungssalz verwendet, das Natriumbicarbonat einschließt. Zur Korrektur dieses pathologischen Zustands wird auch Dimephosphon verwendet, das bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und Lungen, Rachitis und Diabetes mellitus angewendet wird. Dieses Medikament kann jedoch dyspeptische Störungen verursachen.

Bei der Behandlung einer stark fließenden metabolischen Azidose nicht kompensierten Ursprungs wird eine alkalische Infusionstherapie in Form einer Natriumbicarbonatlösung verwendet, die durch die Astrup-Formel bestimmt wird. Und für eine begrenzte Natriumzufuhr wird Trisamin verschrieben. Dies ist ein gutes Diuretikum mit starken alkalisierenden Wirkungen, das den pCO2-Index senkt. Es wird normalerweise bei einem Blut-pH von 7,0 angewendet. Aber für die Behandlung von Säuglingen und Frühgeborenen ist es ratsam, es nicht zu verwenden, da es Atemdepression, die Ansammlung von Alkalien in den Zellen verursacht und Hypoglykämie und Hypokaliämie hervorruft.

Zur Behandlung der Laktatazidose wird vielfach das Medikament Dichloracetat verwendet, das einen Enzymkomplex sowie Carnitin und Liponsäure aktiviert.

Mit der Einführung von Medikamenten führten antisäurebindende Eigenschaften notwendigerweise eine Überwachung des Gleichgewichts zwischen Säuren und Laugen durch und gleichzeitig durch das Ionogramm bestimmt.
Auch für die Behandlung von Azidose muss der Patient eine ausgewogene und richtige Ernährung einhalten. Darüber hinaus ist es wünschenswert, auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Kaffee zu verzichten, die durch natürliche Säfte, Kompotte, Obst- und Beerenabgüsse ersetzt werden können. Und Nudeln, Weißbrot, tierische Fette sind mit Beeren, Früchten, frischem Gemüse und pflanzlichen Fetten im Gleichgewicht. Um der Entstehung von Azidose vorzubeugen, nehmen sie manchmal einen Sud aus Reis, der Giftstoffe, Schlacken und andere schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt.

Azidose - ein Zustand des Körpers, gekennzeichnet durch eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers mit einer Verschiebung hin zu einer Zunahme des Säuregehalts und einer Abnahme des pH-Wertes seiner Medien. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Erkrankung ist die Anhäufung von Oxidationsprodukten organischer Säuren, die normalerweise schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Ein Anstieg der Konzentration der Oxidationsprodukte von organischen Säuren während der Azidose kann auf äußere Faktoren (Einatmen von Luft mit hoher Kohlendioxidkonzentration) sowie auf interne Faktoren, die die Systemfunktion beeinträchtigen, zurückzuführen sein, was zu einem gestörten Produktstoffwechsel und einer Anhäufung von organischen Säuremetaboliten führt. Schwere Bedingungen bei Azidose rufen Schock, Koma und den Tod des Patienten hervor.

Azidose jeglicher Herkunft kann zu kritischen Zuständen des Körpers führen:

  • Dehydratisierung;
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Kritische Blutdruckschwankungen;
  • Herzinfarkt, Parenchymorganinfarkt;
  • Vermindertes Blutvolumen im Blutkreislauf;
  • Periphere Thrombose;
  • Gestörte Gehirnfunktion;
  • Coma;
  • Fatal

Einstufung der Azidose

Nach den Entwicklungsmechanismen der Azidose werden folgende Arten von Störungen unterschieden:

  • Nicht-respiratorische Azidose;
  • Respiratorische Azidose (Inhalation von Luft mit hoher Kohlendioxidkonzentration);
  • Gemischte Art von Azidose (eine Erkrankung, die durch verschiedene Arten von Azidose verursacht wird).

Nichtatmungshemmende Azidose unterliegt der folgenden Klassifizierung:

  • Ausscheidende Azidose ist eine Erkrankung, die gegen die Funktion des Entfernens von Säuren aus dem Körper (Niereninsuffizienz) entwickelt wurde.
  • Die metabolische Azidose ist der komplexeste Zustand, der durch die Ansammlung endogener Säuren im Körpergewebe gekennzeichnet ist.
  • Exogene Azidose ist ein Zustand steigender Säurekonzentration aufgrund der Aufnahme einer großen Anzahl von Substanzen, die im Stoffwechselprozess in Säuren umgewandelt werden.

In Bezug auf den pH-Wert wird die Azidose klassifiziert als:

  • Kompensiert;
  • Unterkompensiert;
  • Dekompensiert

Wenn der pH-Wert die minimalen (7,24) und maximalen (7,45) Werte erreicht (normaler pH-Wert = 7,25 - 7,44), kommt es zu einer Denaturierung von Proteinen, Zellzerstörung, Verringerung der Enzymfunktion, die zum Tod des Organismus führen kann.

Azidose: Ursachen der Krankheit

Azidose ist keine Krankheit. Dies ist ein Zustand des Körpers, der durch das Einwirken bestimmter Faktoren verursacht wird. Im Falle einer Azidose können die folgenden Faktoren die Entwicklung dieses Zustands verursachen:

  • Hunger, Diät, Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Vergiftung, Appetitlosigkeit, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Zustände des Körpers, bei denen der Stoffwechsel gestört ist (Diabetes mellitus, Kreislaufversagen, Fieberzustände);
  • Schwangerschaft
  • Bösartige Geschwülste;
  • Dehydratisierung;
  • Nierenversagen;
  • Vergiftung durch Substanzen, deren Stoffwechsel im Körper zur Bildung überschüssiger Säuren führt;
  • Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers);
  • Sauerstoffmangel (bei Schock, Anämie, Herzinsuffizienz);
  • Verlust von Bikarbonat durch die Nieren;
  • Die Verwendung einer bestimmten Anzahl von Arzneimitteln (Salicylate, Calciumchlorid und andere).
  • Atemstillstand

In einigen Fällen von Azidose gibt es keine Gründe, die eindeutig auf die Entwicklung des Zustands hinweisen.

Azidose: Symptome, Krankheitsbild

Bei der Azidose sind die Symptome schwer mit den Symptomen anderer Krankheiten zu unterscheiden. Bei milderen Formen der Azidose sind die Symptome nicht mit einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers verbunden. Die Hauptsymptome der Azidose sind:

  • Kurze Übelkeit, Erbrechen;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Störungen des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrung, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Lethargie);
  • Schockbedingungen;

Es ist zu beachten, dass bei leichten Formen der Azidose die Symptome überhaupt nicht auftreten können.

Diagnose der Azidose

Die folgenden Untersuchungsmethoden werden verwendet, um die Azidose genau zu diagnostizieren:

  • Blutgasanalyse (für die Analyse wird arterielles Blut aus der Radialarterie am Handgelenk entnommen, die venöse Blutanalyse kann den pH-Wert nicht genau bestimmen);
  • PH-Analyse im Urin;
  • Analyse von arteriellem Blut auf Serumelektrolyte.

Blutuntersuchungen für die Hauptindikatoren des Stoffwechsels (Gaszusammensetzung und Serumelektrolytspiegel) zeigen nicht nur das Vorhandensein von Azidose, sondern bestimmen auch die Art der Azidose (Atmung, Stoffwechsel). Andere Studien können erforderlich sein, um die Ursachen der Azidose zu ermitteln.

Azidose: Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass dieser Zustand durch ein gestörtes Funktionieren der Körpersysteme verursacht wird, reduziert sich die Behandlung im Falle einer Azidose auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, eines pathologischen Zustands oder von Funktionsstörungen, die eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper hervorrufen.

Um die metabolische Azidose zu korrigieren, umfasst die Behandlung die intravenöse Verabreichung einer Flüssigkeit sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Zustand verursacht hat.

Bei schweren Formen der Azidose-Behandlung werden Medikamente mit Natriumbicarbonat (Trink-, Infusionslösungen) eingesetzt, um den pH-Wert auf 7,2 und darüber zu erhöhen. Glukose- oder Natriumchloridlösungen werden je nach Durchblutungsstörungen aufgrund von Azidose mit Natriumbicarbonat versetzt.

Eine symptomatische Behandlung wird verschrieben, um ausgeprägte Azidose-Beschwerden zu lindern. Bei der Entwicklung von Azidose aufgrund von Vergiftungen umfasst die Behandlung die Entfernung einer toxischen Substanz aus dem Körper, bei schweren Vergiftungen wird die Dialyse verwendet.

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Was ist Azidose?

Azidose (aus dem Lateinischen. Acidus - Säure), Änderungen des Säure - Basen - Gleichgewichts des Körpers infolge unzureichender Ausscheidung und Oxidation organischer Säuren (z. B. Betaxybuttersäure). Normalerweise werden diese Produkte schnell vom Körper entfernt. Bei Fieberkrankheiten, Darmstörungen, Schwangerschaft, Fasten usw. werden sie im Körper zurückgehalten, was sich in milden Fällen durch das Auftreten von Acetessigsäure und Aceton (sogenannte Acetonurie) im Urin äußert, und in schweren Fällen (beispielsweise Diabetes mellitus) zum Koma

Was löst Azidose aus?

Normalerweise werden Oxidationsprodukte organischer Säuren schnell aus dem Körper entfernt. Bei Fieberkrankheiten, Darmstörungen, Schwangerschaft, Fasten usw. werden sie im Körper zurückgehalten, was sich in milden Fällen durch das Auftreten von Acetessigsäure und Aceton (sogenannte Acetonurie) im Urin äußert, und in schweren Fällen (beispielsweise Diabetes mellitus) zum Koma

Pathogenese (Was passiert?) Während der Azidose

Entsprechend den Mechanismen des Auftretens gibt es 4 Arten von Verletzungen des Säure-Base-Zustands, von denen jede kompensiert und dekompensiert werden kann:

  1. nicht atmungsaktive (metabolische) Azidose;
  2. respiratorische Azidose;
  3. nicht-respiratorische (metabolische) Alkalose;
  4. respiratorische Alkalose.

Nichtatmungshemmende (metabolische) Azidose ist die häufigste und schwerste Form einer Beeinträchtigung durch Säure-Baseline. Die Grundlage der nicht-respiratorischen (metabolischen) Azidose ist die Anhäufung sogenannter nichtflüchtiger Säuren (Milchsäure, Hydroxybuttersäure, Acetessigester usw.) im Blut oder der Verlust von Pufferbasen durch den Körper.

Symptome einer Azidose

Die Hauptsymptome der Azidose werden oft durch Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung maskiert oder lassen sich nur schwer von ihnen unterscheiden. Eine leichte Azidose kann asymptomatisch sein oder von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Schwere metabolische Azidose (zum Beispiel ist der pH-Wert weniger als 7,2 und die Konzentration von Bicarbonat-Ionen ist weniger als 10 meq / l) ist am typischsten für Hyperpnoe. Sie äußert sich in einer Zunahme der Tiefe zuerst und dann der Atemfrequenz (Kussmaul-Atmung). Es kann Anzeichen für eine Abnahme des EKGs geben, insbesondere bei diabetischer Azidose oder Basenverlust durch den Gastrointestinaltrakt. Schwere Azidose führt manchmal zu Kreislaufschock aufgrund einer Beeinträchtigung der myokardialen Kontraktilität und der Reaktion peripherer Gefäße auf Katecholamine sowie zu einer zunehmenden Stupor.

Diagnose der Azidose

Wenn bei einer schweren Azidose der Gehalt an Bicarbonat-Ionen im Plasma sehr niedrig wird, der pH-Wert des Urins unter 5,5 fällt, der pH-Wert im Blut unter 7,35 fällt, fällt die HCO3-Konzentration unter 21 meq / l. Ohne pulmonale Erkrankungen erreicht der Partialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut 40 mm Hg nicht. Art. Bei einer einfachen metabolischen Azidose kann sie um etwa 1-1,3 mm Hg abnehmen. Art. für jeden mEq / l-Rückgang des HCO3-Spiegels im Plasma. Eine größere Inzidenz von pCO2 zeigt eine gleichzeitige primäre Alkalose der Atemwege an.

Viele Formen der metabolischen Azidose zeichnen sich durch eine Zunahme unbestimmbarer Anionen aus. Die Anzahl der nicht nachweisbaren Serumanionen (manchmal als Anionenintervall oder Anionenmangel bezeichnet) wird durch die Differenz zwischen der Natriumkonzentration im Serum und der Summe der Chlorid- und Bicarbonatkonzentrationen geschätzt. Es wird angenommen, dass dieser Wert im Normalfall innerhalb von 12 + 4 mEq / l variiert. Es wurde jedoch durch Messen des Elektrolytgehalts mit dem Technicon Autoanalyzer erhalten, der in den 70er Jahren weit verbreitet war. Gegenwärtig verwenden die meisten klinischen Laboratorien andere Techniken, die leicht unterschiedliche Zahlen liefern. Insbesondere ist der normale Serumchloridspiegel höher und die nicht nachweisbaren Anionen sind normalerweise geringer - nur 3-6 meq / l. Sie sollten sich dessen bewusst sein und von den Grenzen der Normen ausgehen, die in dem Labor festgelegt sind, dessen Dienste in diesem speziellen Fall verwendet werden.

Die metabolische Azidose kann mit der Anhäufung nicht nachweisbarer Anionen zusammenhängen - beispielsweise Sulfat bei Nierenversagen, Ketonkörper bei diabetischer oder alkoholischer Ketoazidose, Laktat oder exogenen toxischen Substanzen (Ethylenglykol, Salicylate). Eine metabolische Azidose mit einer normalen Menge nicht nachweisbarer Anionen (hyperchlorämische metabolische Azidose) wird gewöhnlich durch einen primären Verlust von Bicarbonat durch den Gastrointestinaltrakt oder die Niere (z. B. bei einer renalen Tubulusazidose) verursacht.

Diabetische Azidose ist normalerweise durch Hyperglykämie und Ketonämie gekennzeichnet. Bei Hyperglykämie und Nicht-Ketonsäure (gemäß üblichen klinischen Tests) Azidose ist der Gehalt an Milch- und / oder p-Hydroxybuttersäure im Blut erhöht.

Bei ungeklärter Azidose sollte eine Ethylenglykolvergiftung vermutet werden, wenn Oxalatkristalle im Urin vorhanden sind.

Die Salicylatvergiftung ist zunächst durch eine respiratorische Alkalose und dann durch eine metabolische Azidose gekennzeichnet. Der Gehalt an Salicylaten im Blut übersteigt normalerweise 30 bis 40 mg%.

Da Azidose häufig von Hypovolämie begleitet wird, wird häufig leichte Azotämie festgestellt (Harnstoffstickstoffgehalt im Blut beträgt 30-60 mg%). Ein signifikanter Anstieg der Harnstoffstickstoffwerte im Blut, insbesondere in Kombination mit Hypokalzämie und Hyperphosphatämie, weist auf Nierenversagen als Ursache einer Azidose hin. Hypokalzämie wird manchmal beim septischen Schock beobachtet. Die Veränderungen des Kaliumspiegels im Serum während der Azidose wurden oben diskutiert (siehe Verletzungen des Kaliummetabolismus). Bei der Laktatazidose ist eine Hyperkaliämie relativ selten, es sei denn, es liegt kein Nierenversagen und / oder ein erhöhter Gewebezerfall vor.

Azidose-Behandlung

Beseitigung der Ursache von Azidose (zum Beispiel Insulinmangel bei Diabetes) und auch symptomatisch - Einnahme von Soda, reichlich trinken.

Welche Ärzte sollten bei Azidose konsultiert werden?

Notarzt

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Ursachen der Laktatazidose

Am häufigsten tritt die Laktatazidose bei Typ-2-Diabetes bei Patienten auf, die vor dem Hintergrund der Grunderkrankung einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung der Laktatazidose im Körper beitragen, sind folgende:

  • Sauerstoffmangel von Geweben und Organen des Körpers;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • Blutung, die zu großem Blutverlust führt;
  • schwere Leberschäden;
  • das Vorliegen eines Nierenversagens, das sich vor dem Hintergrund der Einnahme von Metformin entwickelt, wenn das erste Symptom der angegebenen Liste vorliegt;
  • hohe und übermäßige körperliche Betätigung;
  • das Auftreten von Schock oder Sepsis;
  • Herzstillstand;
  • das Vorhandensein eines unkontrollierten Diabetes mellitus im Körper und für den Fall, dass ein Diabetes-Glukose-senkendes Medikament eingenommen wird;
  • das Vorhandensein einiger diabetischer Komplikationen im Körper.

Das Auftreten einer Pathologie kann bei gesunden Menschen aufgrund der Auswirkungen bestimmter Bedingungen auf den menschlichen Körper und bei Patienten mit Diabetes diagnostiziert werden.

Am häufigsten entwickelt sich eine Laktatazidose bei Diabetikern vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Diabetes mellitus.

Für einen Diabetiker ist ein solcher Zustand des Körpers äußerst unerwünscht und gefährlich, da sich in dieser Situation Milchsäurekoma entwickeln kann.

Milchsäurekoma kann tödlich sein.

Symptome und Anzeichen von Komplikationen

Bei diabetischer Laktatazidose können die folgenden Symptome und Anzeichen auftreten:

  • Störung des Bewusstseins;
  • das Auftreten eines Schwindelgefühls;
  • Bewusstseinsverlust;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • das Auftreten des Erpressungsdrangs und des Erbrechens;
  • häufiges und tiefes Atmen;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterleib;
  • das Auftreten von schwerer Schwäche im ganzen Körper;
  • Abnahme der motorischen Aktivität;
  • Entwicklung des tiefen Milzkomas.

Wenn eine Person einen zweiten Typ von Diabetes hat, wird einige Zeit nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Komplikation beobachtet, dass sie in die Milchsäure fällt.

Wenn der Patient in ein Koma fällt, hat er:

  1. Hyperventilation;
  2. erhöhte Glykämie;
  3. eine Abnahme des Plasmabikarbonats und eine Abnahme des Blut-pH-Wertes;
  4. als Teil des Urins kommt die unbedeutende Menge an Ketonen zum Vorschein;
  5. der Milchsäurespiegel im Körper des Patienten steigt auf 6,0 mmol / l.

Die Entwicklung der Komplikation ist ziemlich akut und der Zustand einer Person mit Typ-2-Diabetes mellitus verschlechtert sich allmählich im Verlauf mehrerer Stunden.

Die Symptome, die mit der Entwicklung dieser Komplikation einhergehen, ähneln den Symptomen anderer Komplikationen, und ein Diabetespatient kann in einen Zustand des Komas fallen, sowohl mit einem verringerten als auch einem erhöhten Zuckerspiegel im Körper.

Alle Diagnosen der Laktatazidose basieren auf dem Laborbluttest.

Was ist Laktatazidose?

Es ist ein seltenes, aber sehr gefährliches Syndrom (oder eine Komplikation), das mit einer erhöhten Ansammlung von Milchsäure (MC) im Blut auftritt und die Azidose von einem großen Anionenintervall begleitet wird.

Normalerweise gibt es eine leichte Produktion von MK, die durch den Stoffwechsel gebildet wird. Es wird fast sofort unter Bildung von Laktat eingesetzt. Diese Substanz in der Leber wird durch Oxidation in verschiedene Verbindungen oder Substanzen wie CO2 (Kohlendioxid) und Wasser oder (je nach Bedarf) in Glucose unter Regenerierung von HCO3- (Bicarbonat) umgewandelt.

Wenn sich eine große Menge Milchsäure ansammelt, wird der Laktatausstoß entsprechend gestört. Dies führt zu einer Laktatazidose.

Gründe

Normalerweise manifestiert sich Laktatazidose bei schwerkranken Menschen, die nicht nur an Typ-2-Diabetes leiden, sondern auch einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten haben.

  • Gewebehypoxie (dh Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel)
  • Anämie (Anämie)
  • starker Blutverlust aufgrund von Blutungen
  • schwere Leberschäden
  • indirekt - Nierenversagen bei Patienten, die Metformin in Gegenwart des ersten Symptoms aus der Liste erhalten
  • übermäßige übung
  • Schock oder Sepsis
  • Herzstillstand
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • schwere Form der Azidose
  • unkontrollierter Diabetes mellitus beim Fischadler mit dem Einsatz von zuckersenkenden Medikamenten und einigen diabetischen Komplikationen

Symptome und Anzeichen

Um den Zustand des Patienten mit diesem Syndrom zu charakterisieren, ist es verständlich, dass dies eine seltene Komplikation ist und häufiger für Personen mit zahlreichen Gesundheitsproblemen charakteristisch ist (häufig ältere Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes mit bestehendem Leberversagen).

Es ist ziemlich akut und der Zustand des Patienten verschlechtert sich innerhalb weniger Stunden.

Normalerweise fühlt und empfindet eine Person die folgenden Empfindungen:

  • Störung des Bewusstseins
  • verschwommenes Gemüt
  • Schwindel
  • Bewusstseinsverlust
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • häufiges tiefes Atmen
  • Magenschmerzen
  • Schwere Schwäche im ganzen Körper
  • Es wird eine Schwächung der motorischen Aktivität festgestellt
  • tiefes milchiges Säurekoma (eine Person fällt erst nach einiger Zeit in ein Koma, wenn die oben beschriebenen Symptome vorliegen)

Wenn dies geschieht:

  • Hyperventilation
  • mäßig erhöhte Glykämie (typisch für Diabetes und überschreitet selten kritische Werte)
  • Senkung des Plasmabikarbonats und seines pH-Werts (der CO2-Spiegel im Blut sinkt)
  • das Vorhandensein von Ketonen im Blut ist negativ und im Urin in geringer Menge (nur unter der Bedingung eines längeren Fastens)
  • Hyperphosphatämie (mit negativem Azotemietest)
  • der Milchsäurespiegel überschreitet den Wert von 6,0 mmol / l - ein absolutes diagnostisches Kriterium

Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome betrachten, können die meisten dieser Symptome für andere Erkrankungen oder Komplikationen verschrieben werden, die sich rasch entwickeln. Ein Diabetiker kann mit einem reduzierten Blutzuckerspiegel und einem erhöhten Spiegel in ein Koma übergehen, und die Symptome sind ähnlich. Daher basiert die gesamte Diagnose einer Laktatazidose hauptsächlich auf einer Blutuntersuchung! Wenn Sie keine Probe entnehmen, kann eine solche Entscheidung zum Tod des Patienten führen.

Behandlung der Laktatazidose bei Diabetes mellitus

Da dieser Zustand hauptsächlich durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden kann, basiert die Behandlung der Laktatazidose auf dem Schema der Sättigung der Zellen und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff durch künstliche Beatmung der Lunge.

Natürlich ist es notwendig, den Druck des Patienten zu überwachen und alle seine Vitalfunktionen zu überwachen. Ältere Menschen, die an arterieller Hypertonie leiden, Leberprobleme oder andere schwere gesundheitliche Probleme haben, werden besonders genau überwacht.

Bevor die Diagnose einer Laktatazidose bei einem Patienten gestellt wird, wird Blut zur Analyse entnommen, um den pH-Wert und die Kaliumkonzentration zu bestimmen.

In schweren Fällen wird Natriumbicarbonat verschrieben, jedoch nur, wenn der pH-Wert des Blutes ist

Azidose ist eine der Formen des Säure-Base-Ungleichgewichts, bei dem das innere Medium durch Ansammlung von sauren Produkten und Wasserstoffionen angesäuert wird. Normalerweise werden diese Produkte aufgrund der Arbeit von Puffersystemen und Ausscheidungsorganen schnell entfernt, jedoch mit einer Reihe von pathologischen Zuständen, Schwangerschaft usw. saure Produkte sammeln sich an, dringen in den Urin ein und können zu Koma führen.

Ein Überschuss an Säuren tritt auf, wenn ihre übermäßige Produktion oder das Fehlen der Eliminierung zu einer Abnahme des pH-Werts und der Entwicklung einer Azidose führt, die keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur die Entwicklung einer anderen Pathologie widerspiegelt und als mögliche Komplikationen angesehen wird.

Bei normalem Blut liegt der pH-Wert bei 7,35 - 7,38. Abweichungen von diesem Wert sind mit schwerwiegenden Störungen der Homöostase, der Arbeit lebenswichtiger Organe verbunden und können sogar lebensbedrohlich sein. Daher wird der Indikator sehr sorgfältig auf schwere Pathologien innerer Organe, bei Patienten auf Intensivstationen, bei Krebspatienten, bei schwangeren Frauen, die anfällig für solche Störungen sind, überwacht.

Ein Überschuss an sauren Produkten kann absolut oder relativ sein, kompensiert oder nicht kompensiert werden. Kurzfristige pH-Schwankungen sind normal und spiegeln den intensiven Metabolismus, die Auswirkungen von Stressfaktoren usw. wider. Der Säure-Basen-Haushalt kehrt jedoch dank der koordinierten Arbeit von Puffersystemen, Nieren und Lunge schnell zur Normalität zurück. Eine solche Azidose hat keine Zeit für Symptome und fügt sich daher in den Rahmen des physiologischen Anpassungsmechanismus ein.

Die Versauerung der inneren Umgebung kann chronisch mit Ernährungsfehlern auftreten, zu denen viele junge und ältere Menschen neigen. Diese Art der Azidose ist lebenslang, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen oder einer Störung des Lebens kommt. Neben der Ernährung wird der Säuregehalt der inneren Umgebung durch die Qualität des Trinkwassers, den Grad der körperlichen Aktivität, den psychoemotionalen Zustand und die Hypoxie aufgrund von Frischluftmangel beeinflusst.

Die Bestimmung des pH-Wertes im Blut ist nicht in den notwendigerweise ermittelten Lebensparametern enthalten. Es wird geklärt, wann die Symptome von Säure-Basen-Gleichgewichtsstörungen am häufigsten bei Patienten auf Intensivstationen und auf Intensivstationen auftreten. Es ist notwendig, die Azidose sofort zu behandeln, da eine Abnahme des pH-Werts mit schweren Störungen der Gehirnaktivität, des Komas und des Todes des Patienten verbunden ist.

Ursachen und Arten der Azidose

Es ist wichtig zu wissen, dass Azidose nur eines der Symptome ist, bei denen die Bestimmung der wahren Ursache der Verletzung für Spezialisten von größter Bedeutung ist.

Ursachen der Azidose können sein:

  • Bei Fieber auftretende Krankheiten;
  • Pathologie der Nieren;
  • Anhaltender Durchfall;
  • Fasten oder unausgewogene Ernährung;
  • Schwangerschaftszustand
  • Verletzung der Lungenventilation bei entzündlichen Prozessen, Herzpathologie;
  • Endokrine und Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).

Eine Erhöhung der Körpertemperatur, die von verschiedenen Pathologien sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Natur begleitet wird, geht mit einer Intensivierung des Stoffwechsels und der Entwicklung spezieller Schutzproteine ​​- Immunglobuline - einher. Wenn die Temperatur 38,5 Grad übersteigt, ändert sich der Stoffwechsel in Richtung Katabolismus, wenn der Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verstärkt wird, was zu einer Ansäuerung der inneren Umgebung führt.

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung des Körpers der zukünftigen Mutter, von der viele Organe dazu gezwungen werden, intensiv zu arbeiten. Um den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, muss der Stoffwechsel erhöht werden, während die Zerfallsprodukte nicht nur auf Kosten der eigenen Mutter, sondern auch auf Kosten der im Uterusfötus wachsenden wachsen.

Unzureichende Nährstoffzufuhr ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Azidose. Beim Fasten versucht der Körper, sich mit Energie aus den bereits vorhandenen Reserven - Fettgewebe, Glykogen der Leber und Muskeln usw. - zu versorgen. Der Zerfall dieser Substanzen führt zu einem Abbau des Säure-Basen-Gleichgewichts mit einer pH-Verschiebung hin zur Ansäuerung aufgrund einer übermäßigen Bildung von sauren Produkten durch den Körper.

Aber nicht nur der Mangel an Nahrungsmitteln, sondern auch die falsche Zusammensetzung trägt zum Wachstum der chronischen Azidose bei. Es wird angenommen, dass tierische Fette, Salz, Kohlenhydrate und raffinierte Produkte bei gleichzeitigem Mangel an Ballaststoffen und Spurenelementen zur Entwicklung von Azidose beitragen.

Bei Störungen der Atmungsfunktion kann es zu einer signifikanten Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts kommen. Durch die Verringerung des Volumens der Lungenventilation im Blut kommt es zu einer Ansammlung von überschüssigem Kohlendioxid, was unweigerlich zu einer Azidose führt. Ein solches Phänomen kann bei Lungenödem, schwerem Atemversagen vor dem Hintergrund eines Emphysems oder Asthma, Lungenentzündung - respiratorischer Azidose beobachtet werden.

Abhängig vom pathogenetischen Mechanismus der Entstehung der Azidose und dem Grad der Organfunktionsstörung gibt es verschiedene Arten von Azidose. Entsprechend dem pH-Wert ist es:

  • Kompensiert - wenn der Säuregehalt die Grenze der extremen Untergrenze der Norm von 7,35 nicht überschreitet, während die Symptome normalerweise fehlen;
  • Unterkompensation: Der pH-Wert sinkt noch weiter und erreicht 7,25. Im Herzmuskel können Anzeichen von dysmetabolischen Prozessen in Form von Arrhythmien sowie Kurzatmigkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
  • Dekompensiert - der Indikator für den Säuregehalt wird niedriger als 7,24, Störungen der Herzseite, des Verdauungssystems, des Gehirns oder sogar Bewusstseinsverlust werden deutlich zum Ausdruck gebracht.

Durch den kausalen Faktor unterscheiden:

  1. Gasazidose - ihre Ursachen können eine Verletzung des Lungengasaustauschs sein (Pathologie der Atmungsorgane) und werden dann als Atmung (Atmungsorgane) bezeichnet, ebenso wie Änderungen der Luftzusammensetzung mit einem Überschuss an Kohlendioxid, Hypoventilation bei Brustverletzungen usw.
  2. Nicht gas;
  3. Metabolische Azidose - entwickelt sich unter Verletzung metabolischer Prozesse, Unfähigkeit, die sauren Bestandteile des Blutes (Diabetes usw.) zu binden oder zu zerstören;
  4. Ausscheidung (Ausscheidung) - Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, die im Blut gelöste Säure (Nieren) aus dem Körper zu entfernen, oder wenn mehr Darm aus dem Darm und dem Magen verloren geht, ist die Alkalimetallmenge eine gastrointestinale Varietät;
  5. Exogen - beim Eintritt von außen eine große Anzahl von Säuren oder Substanzen, die bei biochemischen Reaktionen im Körper in Säuren umgewandelt werden können;
  6. Mischversion der Ansäuerung der inneren Umgebung, in der verschiedene Mechanismen zur Entwicklung der Pathologie kombiniert werden. Zum Beispiel Erkrankungen des Herzens und der Lunge, der Lunge und der Nieren, Diabetes und gleichzeitige Schädigung der Nieren, der Lunge, des Darms usw.

Eine der häufigsten Formen ist die metabolische Azidose, bei der die Konzentration von Milchsäure, Acetessig- und β-Hydroxybuttersäure im Blut ansteigt. Es verläuft schwerer als andere Spezies, begleitet von einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut und einer Abnahme der Hämoperfusion in den Nieren.

Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Fasten, Alkoholmissbrauch und andere Ursachen führen zu nichtatmungshemmender Azidose. Abhängig von der Art der Säure, die sich hauptsächlich im Körper ansammelt, kommt es zu einer Laktatazidose (Laktatazidose) und einer für Diabetes mellitus charakteristischen Ketoazidose.

Die Laktatazidose im Blut erhöht das Laktat mit Ketoazidose - Produkten des Acetessigsäurestoffwechsels. Beide Arten können bei Diabetes schwerwiegend sein und zu Koma führen, was sofortige, kompetente Hilfe erfordert. Selten entwickelt sich eine Laktatazidose mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, insbesondere bei Menschen, die sich nicht regelmäßig bewegen. Milchsäure sammelt sich in den Muskeln an, verursacht Schmerzen und im Blut säuert sie an.

Die Symptome einer Azidose hängen vom Grad der pH-Verschiebung auf der sauren Seite ab. Bei kompensierten Formen der Pathologie treten milde Symptome nicht auf oder sie sind wenig und kaum wahrnehmbar, jedoch sind mit einem Anstieg der Menge an sauren Lebensmitteln Schwäche, Müdigkeit, Änderung der Atmung, Schock und Koma möglich.

Die Symptome einer Azidose können durch die Manifestationen der zugrunde liegenden Pathologie oder sehr ähnlich dieser maskiert werden, was die Diagnose erschwert. Eine leichte Azidose ist oft asymptomatisch und schwerwiegend - sie gibt der Klinik immer eine gestörte Atmung, es ist möglich, die Kontraktilität des Herzmuskels und die Reaktion des peripheren Gefäßbetts auf Adrenalin zu verringern, was zu einem kardiogenen Schock und Koma führt.

Die metabolische Azidose geht einher mit einer sehr charakteristischen Atmungsstörung des Kussmaul-Typs, die darauf abzielt, das Säure-Basen-Gleichgewicht durch Erhöhen der Tiefe der Atembewegungen wiederherzustellen, wobei ein größeres Volumen an Kohlendioxid in die Umgebungsluft freigesetzt wird.

Bei respiratorischer (respiratorischer) Azidose wird die Atmung aufgrund einer Abnahme des alveolären Gasaustauschs flach, vielleicht sogar noch häufiger, aber nicht tiefer, da die Alveolen nicht in der Lage sind, die Ventilation und den Gasaustausch zu erhöhen.

Die genaueste Information über die Konzentration von Kohlendioxid im Blut des Patienten, die der Arzt ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden erhalten kann, gibt eine Einschätzung der Art der Atmung. Nachdem klar wurde, dass es sich bei dem Patienten tatsächlich um eine Azidose handelt, müssen die Spezialisten die Ursache herausfinden.

Die wenigsten diagnostischen Schwierigkeiten treten bei respiratorischer Azidose auf, deren Ursachen normalerweise leicht zu erkennen sind. In der Rolle des Auslösers sind meistens obstruktives Emphysem, Lungenentzündung und interstitielles Lungenödem. Um die Ursachen der metabolischen Azidose aufzuklären, werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt.

Eine mäßig ausgeprägte kompensierte Azidose verläuft ohne Symptome und die Diagnose besteht in der Untersuchung der Puffersysteme Blut, Urin usw. Wenn sich die Schwere der Pathologie vertieft, ändert sich die Art der Atmung.

Bei der Dekompensation der Azidose kommt es zu Verletzungen des Gehirns, des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstrakts mit ischämisch-dystrophischen Prozessen vor dem Hintergrund der Hypoxie und der Ansammlung überschüssiger Säuren. Eine Erhöhung der Konzentration der Hormone der Nebennierenmark (Adrenalin, Noradrenalin) trägt zur Tachykardie und Bluthochdruck bei.

Der Patient mit einer erhöhten Bildung von Katecholaminen erfährt Herzklopfen, klagt über erhöhte Herzfrequenz und Blutdruckschwankungen. Wenn sich die Azidose verschlimmert, kann sich eine Arrhythmie zusammenschließen und es kommt häufig zu einem Bronchialspasmus. Die Sekretion der Verdauungsdrüsen nimmt zu, so dass Erbrechen und Durchfall zu den Symptomen gehören können.

Der Effekt der Ansäuerung der inneren Umgebung auf die Gehirnaktivität verursacht Schläfrigkeit, Müdigkeit, Bewusstseinsstörungen, Apathie und Kopfschmerzen. In schweren Fällen manifestiert sich Bewusstseinsstörungen als Koma (zum Beispiel bei Diabetes mellitus), wenn ein Patient nicht auf äußere Reize reagiert, die Pupillen aufgeweitet werden, die Atmung selten ist und oberflächlicher Muskeltonus und Reflexe reduziert sind.

Im Falle einer respiratorischen Azidose ändert sich das Aussehen des Patienten: Die Haut verfärbt sich von cyanotisch zu rötlich, wird mit klebrigem Schweiß bedeckt und ein geschwollenes Gesicht erscheint. In den frühen Stadien der respiratorischen Azidose kann der Patient aufgeregt, euphorisch, gesprächig sein, aber mit der Ansammlung von sauren Lebensmitteln im Blut ändert sich das Verhalten in Richtung Apathie, Schläfrigkeit. Dekompensierte respiratorische Azidose tritt bei Sopor und Koma auf.

Die Zunahme der Azidosetiefe in der Pathologie der Atmungsorgane wird begleitet von Hypoxie in den Geweben, einer Abnahme ihrer Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid und einer Hemmung des Atmungszentrums in der Medulla, während der Gasaustausch im Lungenparenchym progressiv abnimmt.

Der Stoffwechsel wird dem Atmungsmechanismus des Säure-Base-Ungleichgewichts hinzugefügt. Der Patient hat die Tachykardie erhöht, das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöht, und wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haben Sie ein Koma mit einem hohen Todesrisiko.

Wenn die Azidose vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens durch Urämie verursacht wird, können die Symptome Krämpfe sein, die mit einem Abfall der Calciumkonzentration im Blut zusammenhängen. Mit einem Anstieg des Harnstoffs im Blut, Insulinmangel, wird das Atmen laut, ein charakteristischer Ammoniakgeruch wird auftreten.

Diagnose und Behandlung von Azidose

Die Diagnose der Azidose basiert auf Laboruntersuchungen der Zusammensetzung von Blut und Urin, der Bestimmung des Blut-pH-Werts und der Beurteilung der Wirksamkeit der Puffersysteme. Zuverlässige Symptome, die das Vorhandensein von Azidose zuverlässig einschätzen, nein.

Charakteristisch sind neben der Senkung des Blut-pH-Werts auf 7,35 und darunter auch

  • Erhöhter Kohlendioxiddruck (bei respiratorischer Azidose);
  • Abnahme von Standardbikarbonat und Basen (mit der metabolischen Variante des Säure-Base-Ungleichgewichts).

Die Korrektur milder Formen von Azidose wird durch die Ernennung reichlich vorhandener trinkender und alkalischer Flüssigkeiten vorgenommen. Produkte, die die Bildung saurer Metaboliten fördern, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Füllen Sie unbedingt eine Umfrage aus, um die Ursache der pH-Verschiebung zu ermitteln.

In letzter Zeit wurden Theorien in großem Umfang angewandt, wonach verschiedene pathologische Prozesse mit der Ansäuerung der inneren Umgebung zusammenhängen. Anhänger der alternativen Medizin fordern, gewöhnliches Natron als universelles Heilmittel gegen alle Krankheiten zu verwenden. Sie müssen jedoch zuerst herausfinden, ob es so nützlich ist und ob es für einen Kranken harmlos ist als jede andere normale Soda?

Bei malignen Tumoren wird die Behandlung mit Soda zweifellos nicht die gewünschte Wirkung haben oder sogar schädigen, bei Gastritis werden die bestehenden Sekretionsstörungen verschlimmert und möglicherweise atrophische Prozesse in der Schleimhaut hervorgerufen, und bei Alkalose trägt sie zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei, jedoch nur, wenn dies angemessen ist Dosierung, Verabreichungsart und kontinuierliche Laborüberwachung des pH-Werts, der Basen und des Blutbikarbonats.

Die pathogenetische Behandlung der Azidose besteht in der Beseitigung der Hauptpathologie, die die pH-Verschiebung zur sauren Seite verursacht hat - Atemstillstand, Lungenödem, Diabetes, Urämie usw. Zu diesem Zweck werden Bronchodilatatoren verschrieben (beta-adrenerge Mimetika - Salbutamol, Salmeterol, Isoprenalin, Theophyllin), Mukolytika und Expektorans (Acetylcystein, Ambroxol), Antihypertensiva (Enalapril, Captopril), Insulindosis wird bei Diabetes angepasst. Zusätzlich zur Medikamentenunterstützung werden Atemwegsrehabilitation und Positionsdrainage der Bronchien durchgeführt, um deren Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Die symptomatische Therapie zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts besteht in der Verwendung von Soda und starkem Trinken. Bei dekompensierter Azidose und Koma wird sterile Natriumbicarbonatlösung intravenös unter ständiger Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes und unter Wiederbelebungsbedingungen injiziert.

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Das Säure-Alkali-Gleichgewicht wird durch Körpersysteme reguliert, so dass letztere richtig funktionieren können. Bei der Azidose ist dies die Aufwärtsentwicklung der sauren Störung, die das Hauptsymptom darstellt. Die Gründe erlauben es, die Behandlung zu bestimmen. Die metabolische Azidose wird separat betrachtet.

Wenn der Säuregehalt im Körper ansteigt, entwickelt sich eine Azidose. Der Grund ist der Mangel an Ausscheidung aus dem Körper und Oxidation. Es trägt auch zu Darmerkrankungen, Hunger und Fieber bei, was zur Bildung von Acetoessigsäure, Aceton und Koma im Urin in schweren Fällen führt.

Die Website slovmed.com identifiziert verschiedene Arten von Azidose:

  • Kompensierter Typ.
  • Unterkompensierter Typ
  • Nicht kompensierter Typ.
  • Gas unter Verletzung der Lungenbeatmung und Einatmen einer großen Menge CO2.
  • Nicht-Gas - ist unterteilt in:
  1. Stoffwechsel - die Anhäufung saurer Lebensmittel im Gewebe, die im Körper zerstört werden.
  2. Ausscheidung - keine Ausscheidung nichtflüchtiger Säuren durch die Nieren und ein Anstieg des Gastrointestinaltrakts bei Basisverlust.
  3. Exogen - Aufnahme einer großen Anzahl von Elementen, die an der Säurebildung beteiligt sind.
  4. Gemischt

Die häufigste Art der Azidose ist metabolisch. Diese Form produziert viel Säure, die in sehr geringen Mengen ausgeschieden wird.

Die metabolische Azidose ist in Typen unterteilt:

  • Diabetische Ketoazidose, bei der ein Übermaß an Ketonkörpern im Körper vorhanden ist.
  • Eine hyperchlorämische Azidose entsteht, wenn das Bicarbonat beispielsweise nach Durchfall verloren geht.
  • Laktatazidose - die Anhäufung von Milchsäure aufgrund von Alkoholmissbrauch, schweren körperlichen Anstrengungen, malignen Tumoren, Hypoglykämie, der Verwendung bestimmter Medikamente, Anämie, Anfallsyndrom usw.

Die metabolische Azidose äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Betäubter, schlaffer oder gehemmter Zustand.
  2. Schnelles Atmen
  3. Schock und als Folge Tod.

Diese Art von Krankheit wird diagnostiziert, indem das Blut auf einen Säure-Basen-Haushalt untersucht wird. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen. Natriumbicarbonat oder Natriumbicarbonatlösung wird intravenös injiziert. Um nicht tödlich zu sein, was zu einer metabolischen Azidose führt, sollte es behandelt werden.

nach oben Milchmilchazidose

Die Laktatazidose ist eine weitere häufige Erkrankung, bei der eine erhebliche Ansammlung von Milchsäure vorliegt. Typ A ist durch eine scheinbare Gewebeanoxie gekennzeichnet. Typ B manifestiert sich praktisch nicht.

Typ A erscheint häufiger. Typ B manifestiert sich sehr schnell, weshalb Wissenschaftler bisher nicht zuverlässig identifiziert wurden.

Typ-A-Laktatazidose entwickelt sich aufgrund von:

  1. Diabetes
  2. Epilepsie
  3. Krampfzustände.
  4. Morbus Hodgkin.
  5. Erkrankungen der Leber und der Nieren.
  6. Neoplasie.
  7. Myelom
  8. Infektionen
  9. Leukämie
  10. Bakteriämie
  11. Generalisiertes Lymphom.

Die Laktatazidose Typ B entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber Pestiziden, Toxinen und Medikamenten.

zu den Ursachen der Azidose gehen

Die Aufrechterhaltung eines normalen Säure-Basen-Gleichgewichts ist ebenso ein wichtiger Faktor wie das Fehlen von Infektionskrankheiten. Die Hauptursachen für Azidose sind der Lebensstil, der inaktive Modus des Tages und eine ungesunde Ernährung. Betrifft auch die Ökologie, in der sich eine Person befindet.

Die Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle. Es scheint, dass nur saure Nahrungsmittel zur Entwicklung von Azidose beitragen. Tatsächlich ist die Säure im Körper das Ergebnis der Zersetzung und Oxidation von Nahrungsbestandteilen. Es ist wichtig, dass die Nieren und die Lunge gut funktionieren. Die Nieren helfen bei der Entfernung von nichtflüchtigen Elementen und die Lunge - flüchtig.

Darüber hinaus sollte der Körper nicht durch den Stoffwechsel gestört werden und darf auch keine chronischen Erkrankungen sein, die einen latenten Verlauf der Azidose auslösen. Dazu gehören Tumore, Allergien, Neurosen, Rheuma, Gewebeentzündungen usw.

nach oben Symptome einer Azidose

Azidose manifestiert sich häufig durch die Symptome, durch die die Haupterkrankung ausgedrückt wird. In milder Form erscheint es möglicherweise überhaupt nicht. Manchmal verursacht es Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Schwere Formen äußern sich in Verletzungen der Atemfrequenz und -tiefe, der Herzfrequenz und der Betäubung. Die schwere Form ist auch durch einen gestörten Stoffwechsel im Gehirn gekennzeichnet. Dies führt zu ständiger Schläfrigkeit und Koma.

Eine akute Form der Azidose wird durch das Auftreten von Durchfall und unzureichender Blutversorgung des Gewebes erkannt. Reduzierte Durchblutung führt zu Austrocknung, Schock, akutem Blutverlust und Herzerkrankungen.

Bei Kindern kann Azidose aufgrund der angeborenen Krankheit auftreten. Dies wirkt sich auf seine Entwicklung aus und führt zu Konvulsionen und Charakterverhalten.

Das Anfangsstadium kann erkannt werden durch:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Lethargie
  • Depression des Nervensystems.

Die Verschlimmerung der Azidose geht einher mit:

  • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung.
  • Schnelles Atmen und Herzklopfen.
  • Verdauungsprobleme: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Austrocknung.

Bei Diabetes wird unter anderem der Geruch von Obst im Mund wahrgenommen.

nach obenAzidose und Alkalose

Azidose und Alkalose sind Anomalien, die gegen Stoffwechselprozesse im Körper verstoßen. Azidose ist ein Anstieg der Säurewerte. Alkalose ist die Abweichung in Richtung Alkalien.

Bei der kompensierten Form der Erkrankung ändern sich Natriumbicarbonat und Kohlensäure. In dekompensierter Form wird die Menge der Säuren und Alkalien in Richtung des Überschusses einer der Substanzen verletzt.

Häufig tritt die Azidose vor dem Hintergrund nichtatmungsbedingter Ursachen auf. Dies ist eine Ansammlung von Milchsäure, Acetessigsäure oder Hydroxybuttersäure. Die Ansammlung von Milchsäure wird häufig aufgrund von Verletzungen des Herzens oder der Lunge (Sauerstoffentzug) festgestellt. Auch die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Durchfall. In diesem Fall enthält der Körper kompensatorische Funktionen, wenn ein Gleichgewicht zwischen Säuren und Laugen besteht.

Alkalose und Azidose beeinflussen den Körper. Die Atmung ändert sich, der Tonus der Blutgefäße sinkt, das Minutenvolumen des Herzens und der Blutdruck sinken. Der Wasser- und Elektrolythaushalt ist gestört. Knochen verlieren ihre Härte, es treten allmählich Veränderungen in der Arbeit des Herzens auf.

nach oben Azidosebehandlung

Da sich die Azidose praktisch nicht manifestiert, ist die Behandlung auf die Beseitigung der Ursachen des Auftretens gerichtet. Das Phänomen selbst wird jedoch nicht ignoriert. Azidose wird mit Proteinfutter in der milden Form seiner Manifestation behandelt. Von den Medikamenten verschriebenes Natriumbicarbonat im Inneren mit einer milden Form oder intravenös mit schwerer. Calciumcarbonat wird verschrieben, wenn die Menge an Natrium und Hypokalzämie begrenzt werden muss.

Metabolische Azidose wird behandelt:

  1. Natriumbicarbonat.
  2. Nikotinsäure
  3. Cocarboxylase.
  4. Riboflavinmononukleotid.
  5. Glutaminsäure
  6. Dichloracetat.

Bei Pathologien im Magen-Darm-Trakt nehmen Sie das Rehydrationssalz Dimephosphon oral ein.

Der Schwerpunkt liegt auf der richtigen Ernährung. Während der Behandlung sollten Sie auf Kaffee und Alkohol verzichten. Früchte, pflanzliche Fette, Beeren und frisches Gemüse werden zusammen mit Weißbrot, Teigwaren und tierischen Fetten mitgenommen. Es wird aktiv empfohlen, eine Portion Reis zu nehmen, um Giftstoffe, Schlacken und andere schädliche Elemente zu entfernen.

Azidose beeinflusst die Funktionalität des gesamten Organismus. Wenn der Säure-Basen-Haushalt gestört ist, werden auch andere Systeme verletzt. Das Herz, die Lunge und die Nieren sind hauptsächlich betroffen. Azidose weist jedoch häufig auf die Entwicklung anderer Krankheiten hin, die die Verletzung von Stoffwechselprozessen beeinflussen. Die Prognose hängt vollständig von medizinischen Maßnahmen ab, um die Ursache und die Azidose selbst zu beseitigen.

Die Lebenserwartung hängt davon ab, wie schnell eine Person Azidose behandelt. In einigen Fällen sprechen wir vom Tod, wenn der Patient keine Maßnahmen ergreift.